Erschöpfungssyndrome: Post Covid, Post Sepsis, Post Vac CFS & Co. - Gibt es eine gemeinsame Ursache?

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  • เผยแพร่เมื่อ 8 ก.ย. 2024
  • Post Covid, Post Sepsis, postvirale Erschöpfung, Post VAC, CFS, verschleppte Grippe sind das alles unterschiedliche Krankheitsbilder oder letztlich verschiedene Ausdrucksweisen einer gemeinsamen Reaktionsweise des Körpers? Wie lässt sich diese verstehen?
    Ein Vortrag auf Anregung der kassenärztlichen Vereinigung und einer Volkshochschule.
    Mehr unter www.weiss.de

ความคิดเห็น • 35

  • @mareikesommer2436
    @mareikesommer2436 4 หลายเดือนก่อน +13

    Wie sehr Ihr Kanal dabei geholfen hat, die Erkrankung besser zu verstehen und sie anzugehen. Sie glauben es nicht. Das kann ein Arztbesuch in dessen Kürze gar nicht leisten. Vielen Dank für die Ergänzung!

  • @longilive4306
    @longilive4306 4 หลายเดือนก่อน +7

    danke für diese ausführliche und interessante Darstellung ... hoffentlich kommen diese Erkenntnisse auch bald bei den praktizierenden/behandelnden Ärzten an, von denen die Betroffenen nicht selten als Simulanten angesehen werden und denen sogar ein "Krankheitsgewinn" unterstellt wird. Ich habe seit 12 Jahren (seit einer OP) CFS und weiß erst seit wenigen Jahren, was das genau ist, war aber sehr schnell arbeitsunfähig ... eine Dauerverordnung für Physiotherapie würde schon wesentlich weiter helfen

  • @LissBraun
    @LissBraun 4 หลายเดือนก่อน +13

    Ganz wichtig hinzuzufügen :
    Bei
    Aripiprazol und Naltrexone
    Es ist viel geringer dosiert, nur bis zu 4,5 mg
    Dann hat es einen ganz anderen Effekt.
    Normales Naltrexone nimmt man ab 50 mg und wird bei einer Sucht, bei einem Entzug eingesetzt, völlig anderen Wirkungsgrad .
    Daher spricht man von Low dose Naltrexone LDN
    Oder Aripiprazol LDA
    Mein Neurologe hat mir das verschieben. LDN moduliert das Immunsystems.
    Da ich viele GPCR Autoantikörper habe.
    Und schweres CFS bel scala 10

    • @nicolewenzel2804
      @nicolewenzel2804 4 หลายเดือนก่อน

      Darf ich fragen, was du unter hohen Antikörperwerten verstehst? Meine sind durch ärztliches Zutun auf 80-100 je nach Antikörper geschossen, was nach den Ärzten angeblich gar nicht so schlimm sei und nicht für meinen schlechten Zustand verantwortlich sei. Komisch, dass es mir 10 Jahre mit niedrigen Antikörpern sehr gut ging, obwohl ich mich nach ärztlicher Meinung u.a. mit Nahrungsergänzungsmitteln vergiftet hatte, so dass man mir die nach Zusammenenbruch entzogen hat und mein Körper sich jetzt davon entgiften müsse mit entsprechenden Symptomen. Ergebnis 7 Monate bettlägerig - nach wieder Einnahme immerhin stundenweise bis einen halben Tag fit. Nach weiterer Therapie und deutlich geringeren Antikörpern wieder arbeitsfähig, aber nach Beschwerde bei den Ärzten, die meinen Zusammenbruch verursacht haben, sollen die Antikörper keinen Zusammenhang mit der Symptomatik haben und Sie sehen sich daher auch in keinster Weise dafür verantwortlich, dass ich Monate bettlägerig war, nur weil man mir das cfs nicht glaubte und eine wunderbar funktionierende Medikation meinte absetzen zu müssen (da niedrige Antikörper bestünde kein Bedarf - Der Einwand, dass das dies genau wegen des Medikaments so sei, wurde als Einbildung abgetan). Insofern bin ich sehr interessiert, was bei den Antikörperwerten hoch ist und ob andere sich bei erniedrigung der Werten auch viel besser fühlen 🤔

    • @jakob7612
      @jakob7612 2 หลายเดือนก่อน +1

      Wenn ich fragen darf - hat dir LDN geholfen deine Symptome zu lindern?

    • @LissBraun
      @LissBraun 2 หลายเดือนก่อน +1

      Seit LDN geht es mir etwas besser allerdings nur in der inneren Erschöpfung und im Wohlbefinden. Muskelleistung minimal besser. Bin aber erst beim 4. Monat, nehme es auch weiterhin.
      Ich nehme es allerdings vormittags ein 4 mg da ich sonst nicht schlafen kann.
      Mein Schlaf ist auch ruhiger und besser geworden.
      Da ich aber keine Entzündungen habe, wirkt es bei mir wahrscheinlich nicht merklich.
      Bei Menschen mit fibromyalgie soll es ganz gut helfen.
      Und wichtig, daß muss die Apotheke extra abmischen und in kleine kapseln mut füllstoff füllen.
      Nachdem dir der Arzt ein Rezept ausgestellt hat.

    • @jakob7612
      @jakob7612 2 หลายเดือนก่อน

      @@LissBraun Danke für die Rückmeldung, ich habe mir jetzt auch von der Apotheke Kapseln machen lassen 1,5 mg das Stück. Morgen nehme ich die erste Dosis, mal schauen ob's was hilft.
      Dir weiterhin alles Gute.

    • @LissBraun
      @LissBraun 2 หลายเดือนก่อน +1

      @jakob7612
      Toll 👍du brauchst aber Geduld. Monate.
      Wunder dich nicht, wenn du anfangs lebhafte Träume hast.(für mich war das ganz lustig, wenigstens konnte ich etwas erleben 😂 ich komm ja seit 2 jahren nicht raus)
      Oder hellwach bist beim einschlafen, das legt sich wieder nach 2 wochen, durchhalten.

  • @andreaknittel8482
    @andreaknittel8482 3 หลายเดือนก่อน +1

    Endlich von ihnen auch gut erklärt. Hat mir von Ihnen oft gefehlt.

  • @heinzeffer7649
    @heinzeffer7649 4 หลายเดือนก่อน +2

    Wiederum ein sehr guter verständlicher Vortrag - vielen Dank!

  • @aphinion
    @aphinion 13 วันที่ผ่านมา

    Sie beschreiben hier genau meinen Leidensweg der letzten 2 Jahre. Ich habs gleich mit Pacing probiert - intuitiv... trainieren, crashen, erhohlen, trainingslast anpassen und wieder trainieren... crashen oder wohlfühlen - weitermachen... bei wohlbefinden steigern... wieder crashen oder auch nicht... Und mich so ganz langsam und Rückschlag für Rückschlag und viele völlig erschöpfte Wochen lang wieder nach oben gearbeitet. Was ich gern früher gewußt hätte: Wo liegen eigentlich meine LT1 und LT2 punkte, d.h. in welchem Pulsbereich bin ich wirklich in Zone 2? Die hab ich nämlich 2 Jahre lang konsequent übergangen und vor allem Anaerobe Kapazität antrainiert. Nach der Leistungsmessung und einem ersten Versuch 3h+ in Zone 2 zu machen hatte ich erstmal wieder PEM der Hölle wie seit der Erkrankung nicht mehr... Also zurück auf Start und Pensum anpassen. Ich glaube direkt mit Zone2 Training zu beginnen hätte mir viel Zeit und Leid erspart...

  • @annsan1722
    @annsan1722 4 หลายเดือนก่อน

    Vielen Dank für den hervorragenden Vortrag,
    und gute Besserung für Ihre (hoffentlich nur) Erkältung. Sie hören sich so an, als wären Sie besser im Bett geblieben.
    Passen Sie bitte auf sich auf!!!

  • @fraumuller1884
    @fraumuller1884 4 หลายเดือนก่อน +2

    Ein sehr informativer Vortrag und in einer sehr angenehmen Geschwindigkeit vorgetragen.
    Für mich bleibt am Ende die Frage:
    Wie kann ich nun an so ein Training, diese Unterstützung kommen?
    Das alleine auf die Beine zu stellen, immer wieder neu einzuschätzen was die richtige Intensität an Übungen für mich ist, überfordert meine aktuellen Kapazitäten.
    Es gibt viele Coaches die ähnliches für viel Geld anbieten, aber ist etwas wie das durchgeführte Programm als Kassenleistung geplant und vorallem auch für CFS Patientinnen und nicht nur für Long Covid Betroffene?

    • @bettinalully8448
      @bettinalully8448 4 หลายเดือนก่อน +1

      Die Videos dazu von Prof Dr Simon - 30/30 Ansatz kennst du? Auch auf diesem Kanal 👍

    • @fraumuller1884
      @fraumuller1884 4 หลายเดือนก่อน +1

      @bettinalully8448: Ja, das kenne ich, aber das was hier in dem Video angesprochen wird ist ja mehr als das und auch das 30 Sekunden Training, finde ich zumindest, ist nicht mal eben so umzusetzen.

  • @anders1546
    @anders1546 3 หลายเดือนก่อน +1

    Bin kein Mediziner, aber erinnert mich doch sehr an die polyvagaltgeirie/ posteriorer vagus etc..... mag ja primär Ursachen geben, aber wenn das notfallprogramm im Körper aktiv ist zeigt er die difusesten Symptome

  • @andreaknittel8482
    @andreaknittel8482 3 หลายเดือนก่อน +1

    Genauso gehe ich mit der Krankheit um. Mal besser mal schlechter. Ein langer Weg. Man hat zusätzlich das Problem das die Psyche auch erkrankt. Es ist extrem schwer damit zu leben.

  • @theresarappersberger6651
    @theresarappersberger6651 4 หลายเดือนก่อน +1

    Kann ein phosphormangel der dazwischen immer wieder mal passt von respiratorischer alkalose kommen? Lg

  • @juls7924
    @juls7924 4 หลายเดือนก่อน

    Vielen Dank. Was halten Sie vom Gupta-Training und von der Pulmonica der Firma Seydel?

  • @maries8802
    @maries8802 หลายเดือนก่อน

    Die gemeinsame Ursache lautet CCI

  • @user-jb4sb2vr7o
    @user-jb4sb2vr7o 4 หลายเดือนก่อน +1

    Leider kann man die eingeblendeten Schaubilder nur sehr kurz betrachten. Die Wechsel und das ständige Verkleinern und Vergrößern geschehen viel zu schnell. Schade. Das bringt so nichts.

    • @bettinalully8448
      @bettinalully8448 4 หลายเดือนก่อน +3

      … man kann die Geschwindigkeit der Videos auch reduzieren bzw auf dem Handy Fotos ( Screenshot ) machen und das Bild dann in Ruhe lesen, vergrößern 🤷‍♀️

    • @yogaxlbymanuelawafzig6929
      @yogaxlbymanuelawafzig6929 3 หลายเดือนก่อน

      Luxusjammern nennt man das!!!! Video kann man auch anhalten und in Ruhe lesen!!!! Hausverstand einschalten und bitte nicht so luxusjammern... Man muss DANKBAR sein, dass Dr. Weiss dieses Wissen so zu Verfügung stellt....

  • @juliagachter32
    @juliagachter32 4 หลายเดือนก่อน +2

    Wo kann man eine CO2 Messung machen lassen

    • @klausschwab4683
      @klausschwab4683 4 หลายเดือนก่อน

      wer tot ist, ist klimaneutral

    • @SuissePépites
      @SuissePépites 4 หลายเดือนก่อน +2

      Beim Pneumologen. Drauf ansprechen, dass man den Wert braucht, sonst macht er das nicht.

    • @SuissePépites
      @SuissePépites 4 หลายเดือนก่อน +1

      Nach einer Blutgasanalyse fragen und zusätzlich wenn möglich auch eine Atemgasanalyse.

  • @shukranmusa4217
    @shukranmusa4217 4 หลายเดือนก่อน +1

    Genau diese ganzen wissen würde mir rausgeprügelt

  • @susanneklaasen4458
    @susanneklaasen4458 4 หลายเดือนก่อน +1

    Aaaahhh...., dieser Essener Uni-Prof ist also Freudianer 😂