Pius-Hospital Oldenburg
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Vortrag über das Rektumkarzinom (Enddarmkrebs)
Dr. med Andreas Müller ist Oberarzt und langjährig erfahrener Chirurg in der Universitätsklinik für Viszeralchirurgie im Pius-Hospital Oldenburg. In seinem Vortrag erklärt er die Diagnose und Therapie von Darmkrebs und geht auf den aktuellen Stand der Forschung ein.
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วีดีโอ

Stomatherapie im Pius-Hospital Oldenburg
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Die erfahrene Stoma-Therapeutin Christina Kuper erläutert den Umgang mit dem Stoma.
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Vertieftes Ein- und Ausatmen mit einem Papiertaschentuch z.B. nach Thorax-OP
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Vertiefte Bauchatmung z.B. für Patientinnen und Patienten nach einer Thorax-Operation
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Stufenweises Atmen z.B. für Patientinnen und Patienten nach einer Thorax-Operation
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Schmerzarmes Husten z.B. für Patientinnen und Patienten nach einer Thorax-Operation
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Die Nutzung eines "Mediflow"
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Die Nutzung eines Atemröhrchens
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Künstliches Kniegelenk
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Künstliches Hüftgelenk
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Schilddrüsen-Operation
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Pius-Mitarbeitende verabschieden Geschäftsführerin Elisabeth Sandbrink Ende 2021 in den Ruhestand
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Endometriose
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Pius-Hospital 2021: Der neue F-Flügel ist fertig!
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ความคิดเห็น

  • @augusto8821
    @augusto8821 5 หลายเดือนก่อน

    Eine sehr gute und anschauliche Zusammenfassung. Bei mir wurde im August 23 im Ketteler Krankenhaus Offenbach bei der Vorsorge ein fortgeschrittenes Rektumkarzinom im unteren Drittel entdeckt (T3a N1). Daraufhin wurde eine TNT mit Hochdosis Bestrahlung und 9 Zyklen Folfox durchgeführt. Die Bestrahlung lief ohne jegliche Nebenwirkungen ab (die Beschleuniger in Offenbach gehören zur neuesten Generation von Varian). Die Chemotherapie lief anfangs gut. Bei den letzten beiden Zyklen war ich dann sehr müde und konnte nicht mehr arbeiten. Davor hatte ich in der Infusionsfreien Woche immer gearbeitet. Ausserdem hatte ich in diesen Wochen jeden Tag eine Stunde Intervalltraining gemacht. Um nicht abzunehmen, hatte ich meine Ernährung in Absprache mit der Onkologin auf eine recht Proteinreiche Ernährung (1,5g/kg Körpergewicht) umgestellt. Dazu viel frisches Gemüse, Fisch, Beeren, Nüsse, Vollkorn. Wenig einfache Kohlehydrate. Damit hatte ich während der Chemotherapie keinen Gewichtsverlust und war dann bis zum Re-Staging diesen Januar wieder fit. Bei der Rektoskopie konnten die Ärzte dann keinen Tumor mehr finden. Zusammen beschlossen wir dann doch aus Vorsichtsgründen , die OP durchzuführen. Im Präparat war dann doch in der Schleimhaut ein kleiner Tumorrest (T1 N0). Dieser konnte problemlos entfernt werden. Die OP erfolgte laparoskopisch, ich benötigte nicht einmal ein temporäres Stoma. Die OP ist jetzt 18 Tage her. Ich habe habe keine Schmerzen mehr und meine Verdauung funktioniert recht normal (keine blähenden Lebensmittel, nichts Scharfes , keine Kohlensäure, keine Nüsse, wenig Vollkorn, jeden Tag einen Esslöffel Flohsamenpulver.) nach und nach kehre ich jetzt vorsichtig zur normalen vollwertigen Ernährung zurück. Ich bin 62, sportlich, ernähre mich gesund, esse gesund. Der Darmkrebs war einfach Pech, aber ich hätte früher zur Vorsorge gehen sollen. Zur Zeit leide ich noch etwas an Polyneuropathie. Die war bis zur OP fast verschwunden, kam nach der OP in anderer Form wieder. Vielleicht lag das an den vielen Schmerzmitteln. Ohne das erfahrene Team im Krankenhaus, wäre das vielleicht anders gelaufen.