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Pius-Hospital Oldenburg
เข้าร่วมเมื่อ 14 ก.ย. 2021
Vortrag über das Rektumkarzinom (Enddarmkrebs)
Dr. med Andreas Müller ist Oberarzt und langjährig erfahrener Chirurg in der Universitätsklinik für Viszeralchirurgie im Pius-Hospital Oldenburg. In seinem Vortrag erklärt er die Diagnose und Therapie von Darmkrebs und geht auf den aktuellen Stand der Forschung ein.
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วีดีโอ
Stomatherapie im Pius-Hospital Oldenburg
มุมมอง 225ปีที่แล้ว
Die erfahrene Stoma-Therapeutin Christina Kuper erläutert den Umgang mit dem Stoma.
Ophthalmologische Mikrochirurgie in der Universitätsklinik für Augenheilkunde
มุมมอง 572ปีที่แล้ว
Wie werden die inneren Schichten einer Hornhaut durch eine DMEK ersetzt? Bei der DMEK (= Descemet membrane endothelial keratoplasty) werden die inneren Schichten der Hornhaut ersetzt. Zu den inneren Schichten gehören die Descemetmembran und die darauf befindlichen Endothelzellen. Der Vorteil gegenüber der perforierenden Keratoplastik liegt in der Vermeidung von Oberflächenproblemen, einer gerin...
Vertieftes Ein- und Ausatmen mit einem Papiertaschentuch z.B. nach Thorax-OP
มุมมอง 513ปีที่แล้ว
Vertieftes Ein- und Ausatmen mit einem Papiertaschentuch z.B. für Patientinnen und Patienten nach einer Thorax - Operation
Vertiefte Bauchatmung z.B. für Patientinnen und Patienten nach einer Thorax-Operation
มุมมอง 813ปีที่แล้ว
Vertiefte Bauchatmung z.B. für Patientinnen und Patienten nach einer Thorax-Operation
Verhaltenes Sekret abhusten z.B. für Patientinnen und Patienten nach einer Thorax-Operation
มุมมอง 546ปีที่แล้ว
Verhaltenes Sekret abhusten z.B. für Patientinnen und Patienten nach einer Thorax-Operation
Stufenweises Atmen z.B. für Patientinnen und Patienten nach einer Thorax-Operation
มุมมอง 660ปีที่แล้ว
Erklärungen zum Stufenweisen Atmen z.B. für Patientinnen und Patienten nach einer Thorax-Operation
Schmerzarmes Husten z.B. für Patientinnen und Patienten nach einer Thorax-Operation
มุมมอง 1.9Kปีที่แล้ว
Erklärung zum Schmerzarmen Husten z.B. für Patientinnen und Patienten nach einer Thorax-Operation
Die Nutzung eines "Mediflow"
มุมมอง 3.6Kปีที่แล้ว
Erklärung zur Nutzung des "Mediflow" zum Beispiel für Patientinnen und Patienten nach einer Thorax-Operation
Die Nutzung eines Atemröhrchens
มุมมอง 246ปีที่แล้ว
Erklärung zur Nutzung eines Atemröhrchens z.B. für Patientinnen und Patienten nach einer Thorax-Operation.
Künstliches Kniegelenk
มุมมอง 2152 ปีที่แล้ว
Erklärungen zum Thema Hüftprothese für Patientinnen und Patienten. Dieses Video ist im Rahmen des Forschungsprojekts PiKoG der Uni Oldenburg entstanden
Künstliches Hüftgelenk
มุมมอง 1902 ปีที่แล้ว
Erklärungen zum Thema Hüftprothese für Patientinnen und Patienten . Dieses Video ist im Rahmen des Forschungsprojekts PiKoG der Uni Oldenburg entstanden
Schilddrüsen-Operation
มุมมอง 1.1K2 ปีที่แล้ว
Erklärungen zum Thema Schilddrüsen-Operation für Patientinnen und Patienten. Dieses Video ist im Rahmen des Forschungsprojekts PiKoG der Uni Oldenburg entstanden
Pius-Mitarbeitende verabschieden Geschäftsführerin Elisabeth Sandbrink Ende 2021 in den Ruhestand
มุมมอง 3592 ปีที่แล้ว
Pius-Mitarbeitende verabschieden Geschäftsführerin Elisabeth Sandbrink Ende 2021 in den Ruhestand
Endometriose
มุมมอง 2772 ปีที่แล้ว
Erklärungen zum Thema Endometriose für Patientinnen. Dieses Video ist im Rahmen des Forschungsprojekts PiKoG der Uni Oldenburg entstanden.
„OP-Planung bei Lebermetastasen durch moderne bildgebende Technik“
มุมมอง 1.2K2 ปีที่แล้ว
„OP-Planung bei Lebermetastasen durch moderne bildgebende Technik“
"Komplementäre Behandlung beim Mammakarzinom“
มุมมอง 4542 ปีที่แล้ว
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„Rauchen: Warum sollte ich eigentlich darauf verzichten?“
มุมมอง 3222 ปีที่แล้ว
„Rauchen: Warum sollte ich eigentlich darauf verzichten?“
"Schonende gynäkologische Krebsbehandlung - Welche Bedeutung hat der Wächterlymphknoten?"
มุมมอง 4292 ปีที่แล้ว
"Schonende gynäkologische Krebsbehandlung - Welche Bedeutung hat der Wächterlymphknoten?"
„Ernährungsumstellung nach Magen- und Speiseröhrenoperation - Was sollte ich beachten?“
มุมมอง 1.5K2 ปีที่แล้ว
„Ernährungsumstellung nach Magen- und Speiseröhrenoperation - Was sollte ich beachten?“
„Darmkrebsvorsorge - Welche Möglichkeiten gibt es?"
มุมมอง 1812 ปีที่แล้ว
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„Patientenverfügung / Vorsorgevollmacht, Gesundheitliche Vorsorgeplanung“
มุมมอง 2822 ปีที่แล้ว
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Pius-Hospital 2021: Der neue F-Flügel ist fertig!
มุมมอง 9322 ปีที่แล้ว
Pius-Hospital 2021: Der neue F-Flügel ist fertig!
Eine sehr gute und anschauliche Zusammenfassung. Bei mir wurde im August 23 im Ketteler Krankenhaus Offenbach bei der Vorsorge ein fortgeschrittenes Rektumkarzinom im unteren Drittel entdeckt (T3a N1). Daraufhin wurde eine TNT mit Hochdosis Bestrahlung und 9 Zyklen Folfox durchgeführt. Die Bestrahlung lief ohne jegliche Nebenwirkungen ab (die Beschleuniger in Offenbach gehören zur neuesten Generation von Varian). Die Chemotherapie lief anfangs gut. Bei den letzten beiden Zyklen war ich dann sehr müde und konnte nicht mehr arbeiten. Davor hatte ich in der Infusionsfreien Woche immer gearbeitet. Ausserdem hatte ich in diesen Wochen jeden Tag eine Stunde Intervalltraining gemacht. Um nicht abzunehmen, hatte ich meine Ernährung in Absprache mit der Onkologin auf eine recht Proteinreiche Ernährung (1,5g/kg Körpergewicht) umgestellt. Dazu viel frisches Gemüse, Fisch, Beeren, Nüsse, Vollkorn. Wenig einfache Kohlehydrate. Damit hatte ich während der Chemotherapie keinen Gewichtsverlust und war dann bis zum Re-Staging diesen Januar wieder fit. Bei der Rektoskopie konnten die Ärzte dann keinen Tumor mehr finden. Zusammen beschlossen wir dann doch aus Vorsichtsgründen , die OP durchzuführen. Im Präparat war dann doch in der Schleimhaut ein kleiner Tumorrest (T1 N0). Dieser konnte problemlos entfernt werden. Die OP erfolgte laparoskopisch, ich benötigte nicht einmal ein temporäres Stoma. Die OP ist jetzt 18 Tage her. Ich habe habe keine Schmerzen mehr und meine Verdauung funktioniert recht normal (keine blähenden Lebensmittel, nichts Scharfes , keine Kohlensäure, keine Nüsse, wenig Vollkorn, jeden Tag einen Esslöffel Flohsamenpulver.) nach und nach kehre ich jetzt vorsichtig zur normalen vollwertigen Ernährung zurück. Ich bin 62, sportlich, ernähre mich gesund, esse gesund. Der Darmkrebs war einfach Pech, aber ich hätte früher zur Vorsorge gehen sollen. Zur Zeit leide ich noch etwas an Polyneuropathie. Die war bis zur OP fast verschwunden, kam nach der OP in anderer Form wieder. Vielleicht lag das an den vielen Schmerzmitteln. Ohne das erfahrene Team im Krankenhaus, wäre das vielleicht anders gelaufen.