Evang. Kliniken Essen-Mitte
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KEM Wissen: Neues vom größten Krebskongress der Welt
Das jährliche Treffen der amerikanischen Krebsgesellschaft (ASCO) in Chicago ist der größte und wichtigste Krebskongress der Welt.
Ausgewiesene Expertinnen und Experten aus der ganzen Welt stellen wichtige neue Studien vor.
Was bedeutet das für die Brustkrebstherapie? Das erklärt Prof. Sherko Kümmel, der Direktor unserer Klinik für Senologie und unseres Brustzentrums in zwei Vorträgen. Dies ist Teil 1
มุมมอง: 2 243

วีดีโอ

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ความคิดเห็น

  • @Anita-uj1tc
    @Anita-uj1tc 6 วันที่ผ่านมา

    vielen Danke wo finde ich Teil 2?

  • @J-u-l-e_2
    @J-u-l-e_2 8 วันที่ผ่านมา

    Bitte unbedingt weiter machen!!! Gerne auch bekannt geben, wann nächstes Live. Bin durch Zufall über das Video gestolpert und mache jetzt, verspätet, aber immerhin noch knapp 10 Tage neoadjuvante AHT/vor OP, um Daten für später zu sammeln. Lohnt sich das so noch oder macht das keinen Sinn mehr? Welche Vergleichswerte sollte das Brustzentzum außer ki-67i noch erheben? Tausend Dank für den Hinweis. Schade, bitter, dass die Klinik das nicht selbst gemacht hat, erst auf Nachfrage. Woer aber soll ich, die ich frisch die Diagnose bekommen habe, wissen, was ich fragen sollte, um bessere Therapie-/Chancen zu haben? Die können doch nicht damit rechnen, dass Patientinnen in der Phase in der Lage sind zu recherchieren und ZUFÄLLIG über das so wichtige Video zu stolpern?!? Macht mich etwas sprachlos und ich weiß nicht mehr, ob ich da so gut aufgehoben bin, wie ich dachte... und mich ENDLICH mal nicht selber kümmern muss, sondern darauf verlassen kann, dass ich über Möglichkeiten informiert werde, auch wenn sie dort noch nicht Standard - aber nun möglich - sind. Beunruhigt mich irgendwie... Es ist halt auch keine Zeit für Zweitmeinung und die Zeit AB DIAGNOSESTELLUNG verlorene Zeit, in der der Tumor ohnehin noch in mir ist, bis zur OP. Warum dann da nicht zumindest nutzen, um Daten zu sammeln??? Versteh ich einfach nicht. Warum keine Info über solche für später hilfreichen Möglichkeiten nutzen, sondern Zeit sinnlos verschwenden/laufen lassen...?!? Bitte mehr Videos zu aktuellen Möglichkeiten. Herzlichen Dank ❤🙏❤

  • @martins.3923
    @martins.3923 13 วันที่ผ่านมา

    Wo bleibt Teil 2?

  • @JelkaWeitenhagen
    @JelkaWeitenhagen 14 วันที่ผ่านมา

    Wie ist das wenn man 5 Tage am Stück täglich Chemotherapie erhält?

  • @imted3225
    @imted3225 17 วันที่ผ่านมา

    Danke für das Video. Ich hätte da mal eine Frage ich bin hier gerade im Urlaub auf Mallorca und mein Bauch ist rot wie Sau. Natürlich brennt das und schmerzt. Was soll ich nicht machen? Also könnte ich jetzt wieder in den Pool trotz Sonnenbrand? Oder nicht? Ist das chlorwasser schädlich? Würde mich über eine Antwort freuen.

  • @Victoriad3n
    @Victoriad3n หลายเดือนก่อน

    Was macht man wenn man zu den 30% gehört, wo Tamoxifen 4 Wo vor OP gar keine Wirkung gezeigt hat? KI gleichgeblieben bei 15%. Onkotype niedrig, keine Chemo nötig, Liquid Biopsy negativ, keine genetische Mutationen. 1 cm, 25% DCIS/ N0/LO/VO/G2

  • @ma.mi.6294
    @ma.mi.6294 หลายเดือนก่อน

    Sehr guter Vortrag, liege gerade in KEM. Hormonrezeptor positiv Ki67 40% G3. Vor OP Antihomoneterapie, onkotype Testergebnisse keine chemo 🍀. Jetzt rest abwarten von der OP. Step by Step. Bin dankbar das die Forschung so weit ist 🙏

  • @schellycoat8186
    @schellycoat8186 หลายเดือนก่อน

    Wie sieht es aus bei Lymphomen ? Follikuläres NHL

  • @Antonia3574
    @Antonia3574 หลายเดือนก่อน

    Guter Vortrag

  • @nicolerosenow165
    @nicolerosenow165 หลายเดือนก่อน

    Wie lässt sich eine sehr deutliche Veränderung von G3 mit Ki67 hoch (bis 70%) - aus Stanze - zu G2 mit Ki67 niedrig (5%) mit vielen TILs - OP-Präparat - innerhalb von vier Wochen unter Letrozol erklären? Kommt das in diesem Ausmaß oft vor?

  • @elkelubig2013
    @elkelubig2013 หลายเดือนก่อน

    Wann wird also der Oncotype/ Mammaprint beauftragt ? Schon vor OP?

    • @nicolerosenow165
      @nicolerosenow165 หลายเดือนก่อน

      Geht beides - aus dem Stanzmaterial und aus dem OP-Präparat.

    • @Antonia3574
      @Antonia3574 หลายเดือนก่อน

      Danke!

  • @lana-marie.kirstein
    @lana-marie.kirstein หลายเดือนก่อน

    Ich finde es schade das Kinder die sich schon im anderen Geschlecht fühlen, immer noch erst mit 18 operiert werden dürfen. Klar sollte es alt genug sein um selbst einschätzen zu können, was es will. Aber ich würde da eine frühere Altersgrenze festlegen als 18.

  • @lana-marie.kirstein
    @lana-marie.kirstein หลายเดือนก่อน

    Die Dame kenn ich auch noch, sehr taff und kompetent.

  • @lana-marie.kirstein
    @lana-marie.kirstein หลายเดือนก่อน

    Ich wurde im Jahr 2015 auch von Frau. Prof. Dr. Krege operiert. Für mich eine Chirurgin mit goldenen Händen, die mir trotz ein paar Komplikationen in meinem Fall, ein neues Lebensgefühl geschenkt hat. Ich bin ihr und ihrem Team sehr dankbar, das ich heute das Leben führen kann was ich mir immer erträumt hab.

  • @ivangolotiuk8465
    @ivangolotiuk8465 2 หลายเดือนก่อน

    11:08. Sagen Sie bitte. 12 х P + T + P. 98% DFS. Unabhängig von pCR ?

  • @ivangolotiuk8465
    @ivangolotiuk8465 2 หลายเดือนก่อน

    6:34. Kombination von Lopatinib + trastuzumab in NeoALTTO zeigt pCR rate 51,3% kontra 45,8 % pertuzumab + trastuzumab in NeoSphere. Warum dann Leitlinien empfehlen kombinazion von trastuzumab und pertuzumab ? Nicht unbedeutende Tatsache dass Lopatinib ist sehr billiger als pertuzumab.

  • @ivangolotiuk8465
    @ivangolotiuk8465 2 หลายเดือนก่อน

    Hallo. Vielen Dank für Ihre Presentation. Wann es cT1, cN0 gibt und nachdem NACT + H + P haben wir non cCR, zeigen Sie dass müssen wir EC verwenden. Meinen Sie epirubicin + cyclophosphamid ? Und einer mehr bitte, CTX + H + P. Was ist CTX ?

  • @katrinrutz6364
    @katrinrutz6364 2 หลายเดือนก่อน

    Ich habe hormonellen Brustkrebs. Mir wurde gesagt ich brauche nun Bestrahlung. Mein Tumor war bereits 5,5 cm. Nach der ersten OP wurde mir gesagt das alle Lymphknoten befallen waren. Dann wurde ich aufs links gedreht sämtliche Untersuchungen wurden gemacht. 4 Wochen später wurde ich wieder operiert mit Port. Jetzt bekomme ich das volle Programm. Chemo, Bestrahlung und Antihormonteraphie. Ich vertraue keinem Arzt mehr.

  • @nadinelanz9364
    @nadinelanz9364 2 หลายเดือนก่อน

    Ich muss Tamoxifen und zoladex nehmen und ich habe öfter sehr starke Kopfschmerzen

  • @holyravioli7103
    @holyravioli7103 2 หลายเดือนก่อน

    Hat man auch schon mal Patienten nur operiert und geguckt was passiert? Für mich käme weder chemo, noch anti-hormone in Frage

  • @isabellanuzzo6267
    @isabellanuzzo6267 2 หลายเดือนก่อน

    Ich hab bekommen nach rezidiv dics. Ha abgebrochen viele Nebenwirkung

  • @FreyFahren
    @FreyFahren 3 หลายเดือนก่อน

    Heute beim Videodreh zu einem neuen Motorradvideo hat das Team teilweise einen Sonnenbrand bekommen. Da haben wir eure Seite gefunden. Danke für die Tipps und viele Grüße aus dem Chiemgau

    • @kemsmedizin
      @kemsmedizin 3 หลายเดือนก่อน

      Super, dass ihr unsere Tipps gefunden habt. Hoffentlich bringen sie schnell Linderung. Alles Gute und beste Grüße aus Essen, NRW 🙂

    • @FreyFahren
      @FreyFahren 3 หลายเดือนก่อน

      @@kemsmedizin Dankeschön

  • @GD-hn5hc
    @GD-hn5hc 3 หลายเดือนก่อน

    Bei KI 67 von 10-12% (Luminal A , ER+,PGR-,HR2-) und Alter 42-45: nur Tamoxifen ohne Ovarsuppression - wie sind da die Erfahrungen zum Senken von KI 67<10 vor der Operation ? Und zu welchem Zeitpunkt soll der Genexpressionstest bei der neoadjuvanten Hormontherapie dürchgeführt werden-vor oder nach der Operation?

  • @kathrinweise
    @kathrinweise 3 หลายเดือนก่อน

    Danke

  • @dna_me
    @dna_me 3 หลายเดือนก่อน

    Vielen Dank - toller Vortrag.

  • @Patx77
    @Patx77 3 หลายเดือนก่อน

    Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Kümmel, vielen Dank für das informative Video. Verstehe ich es richtig, dass Pembrolizumab jetzt auch bei frühen Brustkrebs und somit bei triple negativen negativen Mammakarzinomen unter 2cm zugelassen ist? Oder gibt es hier (für BRCA1 Patienten) nur die Zulassung für Olaparib? Viele Grüße

    • @DocKuemmel
      @DocKuemmel 3 หลายเดือนก่อน

      Nein, ganz so weit ist es noch nicht. Es gibt für Tumore kleiner 2 cm und keinem Lymphknotenbefall in der Achselhöhle noch keine neue Zulassung für Pembrolizumab. Das wird allerdings in einer Studie in den kommenden Monaten untersucht.

  • @c.a.schulze1251
    @c.a.schulze1251 4 หลายเดือนก่อน

    Ganz phantastisch, auch optimistisch erklärt. Eher aber was für Ärzte, Patienten verstehen wenig, aber ihnen wird Hoffnung gemacht.

  • @mma8238
    @mma8238 5 หลายเดือนก่อน

    Dankeschön! Sehr interessant und sehr gut vorgetragen!

  • @mma8238
    @mma8238 5 หลายเดือนก่อน

    Ich bin unheimlich dankbar für all die Menschen, die sich für andere Menschen so stark engagieren und ihnen helfen. ❤

  • @senay5867
    @senay5867 5 หลายเดือนก่อน

    ❤ toller Beitrag 🙏

  • @senay5867
    @senay5867 5 หลายเดือนก่อน

    Super Erklärung, vielen Dank dafür ♥️🙏

  • @anjaa.5766
    @anjaa.5766 5 หลายเดือนก่อน

    Dankeschön!❤

  • @Tinekke
    @Tinekke 5 หลายเดือนก่อน

    Könnten Sie diese Folien auch immer als Download zur Verfügung stellen? So könnte man nochmal nachlesen und sich etwas ausdrucken.

  • @Kiwi-shorts
    @Kiwi-shorts 5 หลายเดือนก่อน

    Kann man bei her 2neg Mamma Ca, hormonabhänig statt 2 Jahre tamoxifen und 3 Jahre letroxol 10 Jahre tamoxifen nehmen?

  • @user-dq6qj4mw8v
    @user-dq6qj4mw8v 5 หลายเดือนก่อน

    Liebes KEM-Team, vielen Dank für die tollen und stets informativen Videos! Eine kurze Frage zum Thema Ki67-Response habe ich aber noch: Zählt hier einzig der absolute Abfall auf <=10, oder sollte auch der relative Abfall zum Ausgangswert berücksichtigt werden (z. B. von 30 auf 11 oder von 25 auf 12 usw.)?

    • @DocKuemmel
      @DocKuemmel 5 หลายเดือนก่อน

      Hallo :-) Danke für Ihre netten Worte. Leider können wir hier in den Kommentaren nicht spezifisch auf einzelne / individuelle Fragen eingehen. Nutzen Sie dafür gern die Möglichkeit, bei einem unserer Live-Streams oder der Patientenakademie Fragen zu stellen - da besteht die Möglichkeit, etwas umfangreicher zu antworten. Herzliche Grüße, Lars vom Social-Media-Team

  • @user-rk5rb1wy9t
    @user-rk5rb1wy9t 6 หลายเดือนก่อน

    Ein super informativer Vortrag, viele Fragen beantwortet! Vielen Dank!!

  • @user-rk5rb1wy9t
    @user-rk5rb1wy9t 6 หลายเดือนก่อน

    Ein super informativer Vortrag, viele Fragen beantwortet! Vielen Dank!!

  • @user-rk5rb1wy9t
    @user-rk5rb1wy9t 6 หลายเดือนก่อน

    Ein super informativer Vortrag, viele Fragen beantwortet! Vielen Dank!!

  • @martinastier6305
    @martinastier6305 6 หลายเดือนก่อน

    Man sollte mRNA- Behandlungen vermeiden😅

  • @Tinekke
    @Tinekke 6 หลายเดือนก่อน

    Es ist sehr verwirrend, dass nach manchen Studien Milchprodukte empfohlen werden und hier wieder nicht. Und stärkehaltige Lebensmittel sind auch nicht empfohlen- das geht dann in Richtung ketogene Diät.

  • @katrinh.1978
    @katrinh.1978 6 หลายเดือนก่อน

    In jedem Beitrag von Doc Kümmel ist mindestens ein Satz der mir soooo viel Mut macht. Hier bei Minute 51.30. Vielen Dank dafür 🫶

    • @kemsmedizin
      @kemsmedizin 6 หลายเดือนก่อน

      Danke für Ihren lieben Kommentar. Wir freuen uns, dass die Videos für Sie hilfreich sind. 😊

  • @anjaa.5766
    @anjaa.5766 6 หลายเดือนก่อน

    Diese Zäpfchen kosten ein kleines Vermögen, genau wie Akupunktur😢, wenn man selbst zahlen muss.

  • @anjaa.5766
    @anjaa.5766 6 หลายเดือนก่อน

    Trotz der inhaltlichen Gold-Nuggets, danke sehr dafür, 😊habe ich den Eindruck, dass Empfehlungen von MBSR ( Meditation), Muskelentspannung nach Jakobs, Yoga, ChiGong, usw. darauf abzielen, dass frau die Nebenwirkungen besser „erträgt„ !!! Ich wünsche mir einen Ansatz, dass in der Forschung vehement nach verträglicheren Medikationen geforscht wird. (Grundsätzlich für Wechseljahresbeschwerden) . Wenn ich den Beipackzettel von Tamoxifen lese, frage ich mich ernsthaft, wie ein solches Medikament überhaupt eine Zulassung bekommen hat. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin dankbar, dass es das Medikament gibt, aber warum ruht man sich auf dem Standard aus, anstatt eine grundsätzliche Verringerung der Nebenwirkungen anzustreben, die schließlich die Lebensqualität von uns betroffenen Frauen und nicht zuletzt die Leistungsfähigkeit im Beruf erhält, letzteres auch als volkswirtschaftlichen Faktor, der ja immer so wichtig scheint? Es ist für mich keine dauerhaft anzustrebende Lösung, die Nebenwirkungen alternativlos ertragen zu müssen.

    • @kemsmedizin
      @kemsmedizin 6 หลายเดือนก่อน

      Danke, dass Sie Ihre Erfahrungen und Gedanken mit uns und der Community teilen. Liebe Grüße

  • @Myli1104
    @Myli1104 6 หลายเดือนก่อน

    Danke,sehr interessant ❤

  • @bassgambe3927
    @bassgambe3927 7 หลายเดือนก่อน

    Ich bedanke mich auch.

  • @Daniela-mb9vb
    @Daniela-mb9vb 7 หลายเดือนก่อน

    Danke für den hervorragenden Vortrag.

  • @Daniela-mb9vb
    @Daniela-mb9vb 7 หลายเดือนก่อน

    Vielen Dank für den hervorragenden Vortrag.

  • @Rosaxyg
    @Rosaxyg 7 หลายเดือนก่อน

    Kann man beim lobulären mammakarzinom Letrozol mit abiblacimid kombinieren?

    • @kemsmedizin
      @kemsmedizin 7 หลายเดือนก่อน

      Wir werden Ihre Frage weiterleiten und melden uns wieder bei Ihnen. Liebe Grüße

    • @Tinekke
      @Tinekke 5 หลายเดือนก่อน

      Ja, das kann man,. Wird bei mir so gemacht. Vom Brustzentrum Detmold so verordnet. Ich bekomme Letrozol plus Abemaciclib.

    • @Rosaxyg
      @Rosaxyg 4 หลายเดือนก่อน

      Vielen Dank für die Antwort. ❤

  • @monikameinecke3928
    @monikameinecke3928 8 หลายเดือนก่อน

    Danke für diesen profunden und interessanten Vortrag👏 Freue mich auf Weitere Danke

  • @tiggyxxx752
    @tiggyxxx752 9 หลายเดือนก่อน

    Ich bin selbst Patienten in Essen und fühle mich sehr gut aufgehoben ❤