ich finde es bedenklich das sie sich aus gründen der fehlenden Fachkompetenz zum umbau von Volkswagen nicht äussern möchte, danach eine nichtangrifffähige Bundeswehr befürwortet dabei dann aber nicht auf das dazu notwenigen fachwissen eingeht
Nach dem Angriff von der Polizei auf Nam Duy Nguyen habe ich bis jetzt auch noch keinen Aufschrei (außer aus der Linken Bubble) vernommen. Heidi Reicheneck ist rhetorisch wirklich sehr stark unterwegs. Viele aus der Linken sind wirklich sehr stark und sympathisch. Ich hoffe auf ein gutes Ergebnis für die Linke.
Ich hoffe nicht. Denn die Linke suggeriert den Bürgern, dass es hier ungerecht zugeht. Und das ist im Großen und Ganzen nicht der Fall. Das was verteilt wird, muss erwirtschaftet werden. Durch Arbeit und Fleiß. Nicht die Löhne müssen steigen, die Steuern müssen sinken.
@ und mit etwas Glück wird die AFD bald verboten, dann kehrt wieder etwas normalität ein und die ganzen Nazis haben dann kein Sprachrohr mehr, nur noch paar Demos, aber das kann man aushalten
Wirklich beeindruckend, wie souverän Sie diese unfassbar schlechten und provokanten Fragen der beiden BWL-Justus-Verschnitte auf einem deutlich höheren Niveau beantwortet hat. Liebs!
Naja, sie fragen die fragen, als wären sie von ganz alltäglichen Menschen. Nicht jeder hat Ahnung von jedem Thema und das sind halt die Kernfragen die viele Interessieren.
@@germandreams139 Nur wenn es keine Verkehrsschilder gibt. Verkehrsschilder sind quasi unsere Gesetze, als lass Dein "Rechts" mal schön in der Mottenkiste, wo's auch hingehört :)
14:01 "Ich könnte ja auch mal Milliardär werden, wenn ich mich anstrenge..." Nein kannst du nicht, machn Kopp zu und hör auf die Illusion der Leistungsgerechtigkeit zu reproduzieren.
es hätte sich bestimmt eine weitere splittergruppe innerhalb der linken gebildet, wenn sie wirklich einen nicht-veganen Döner gegessen hätte... das kann man nicht riskieren
Habe die ganze Zeit überlegt, was wohl die mitarbeiter im Foodtruck die ganze zeit denken. Stehen die da rum, bereiten in der zeit einen döner zu und versuchen für den rest des gesprächs einfach so leise wie möglich zu sein?
Tolle Antworten und Aussagen von Heidi! Robert Meyer hingegen wirkt sehr voreingenommen, um nicht zusagen „auf Krawall gebürstet“. Würde ihn auch nicht als „kritischen“ Moderator beschreiben, sondern wirkt er eher als Anti-DieLinke. Bin gespannt auf die Mittagspause mit der AfD, da wird er sicherlich mehr Spaß haben.
Nach so einem Kommentar habe ich gesucht! Je länger das Interview dauerte umso respektloser und populistischer habe ich ihn empfunden. Am Ende hat er der Frau buchstäblich das Wort abgeschnitten, furchtbar. Ich höre den 6:30 Podcast jeden Morgen und finde ihn wirklich gut, aber hier haben sie ganz schwach abgeliefert.
Manche können auch einfach nicht mit einer intelligenten, empathischen Gesprächspartnerin, die noch dazu argumentativ überlegen ist, umgehen. Das kränkt deren Ego viel zu sehr.
@@JK-zo4pxanders herum wird ein Schuh draus. Für 3% ist ihre Politik nichts, nämlich die 2,8 Millionäre und Millardäre hier im Land die extrem von der Politik der letzten Jahre profitiert haben. Für jeden anderen sind gerade die angesprochenen Punkte in ihrer wirtschafts Politk, eine finanzielle Entlassung und etwas was man direkt merken würde. Stichwort Mehrwertsteuer
@@JK-zo4pxaber dieses narrativ wird halt durch gute lobbyarbeit seit Jahren von Großkonzerne gestreut um die Arbeitende Schicht klein zu halt und die Leute die wenig haben mit denen auszuspielen die noch weniger haben.
@@Sonnentau16das ist eine Argumentation, die ich nicht nachvollziehen kann. Deutschland ist , im Vergleich zu vielen anderen Ländern, ein gerechtes Land. Um etwas zu verteilen, muss erst einmal etwas erwirtschaftet werden. Sozialismus kann nicht die Antwort sein. Soziale Marktwirtschaft schon.
Herz heißt, dass nicht mehr jeder dritte Steuereuro ins Soziale geht, sondern jeder Zweite. Ich bin froh, dass zur Zeit nur 3% der Wähler Lust darauf haben
@@JK-zo4px Finde ich nicht. Das Geld was dem Staat vorenthalten wird sind die Steuersparmodelle, Steuerspartricks und Steuerhinterziehungen die dem Staat jährlich über 100 Mrd. € fehlen. Im Jahr 2024 hat die Bundesregierung, etwa 67 Milliarden Euro für Finanzhilfen und Steuervergünstigungen ausgegeben. Dazu kommen noch zuzüglich Subventionen um den Nieriglohn zu finanzieren und Wohngeld , weil die Mieten zu hoch sind. Das wegzulassen finde ich interessant.
@@JK-zo4px Laut den Daten der OECD betrug die durchschnittliche Sozialstaatsquote der Mitgliedsländer im Jahr 2022 etwa 21,1 % des BIP. Deutschland lag mit einer Sozialstaatsquote von 26,7 % des BIP. Wir haben keine Sonderstellung
@@JK-zo4pxDu hast es nicht verstanden. Wenn endlich mal jemand die Superreichen besteuert, bleibt auch mehr für dich. Die Linke sind eben dadurch, dass sie als einzigen die Reichen mehr besteuern wollen, auch die einzigen denen man glaubhaft abnehmen kann, dass sie auch den Mittelstand steuerlich entlastet. Es hilft btw auch dem Mittelstand, wenn es MEHR für die ganz unten gibt. Dadurch steigen Löhne. Meiner Ansicht nach liefern die dieses Jahr mit Abstand die besten Antworten auf unsere Probleme. Kann dir nur empfehlen, dich mit ihnen mal näher auseinander zu setzen. An deinem Kommentar sieht man nämlich, dass du es nicht getan hast.
Finde es schon komisch, dass ein Podcast des ÖR so politisch vorgeprägt ist. Man sieht sehr deutlich wie sehr die beiden Herren in Richtung wirtschaftsliberaler Politik lehnen. Aber starker Auftritt von Heidi! ❤
Falls es traurigerweise wirklich dazu kommen sollte, dass die Linke aus dem Bundestag fliegt, sollten die auf jeden Fall eine Schule für politisches Rednern aufmachen. Von Heidi, Janine, Gisy & Co. könnten die meisten anderen Parteiköpfe noch was lernen. Die Trennung vom jetzigen BSW scheint denen echt gut getan zu haben. Man muss ja nicht mit jeder Lösung einverstanden sein, die die anbieten, aber die können auf jeden Fall sehr gut den Kern der Probleme bennen.
@ Brudi, mit deinem Profilbild erst recht nicht. Marx hat mit seinem Kapital wichtige Grundlagen für Wirtschaftskritik gelegt, die bis heute Gültigkeit haben. Was hast Du geschafft?
Hmm, ich hatte schon beim Aufsager am Anfang den Eindruck und vermutete mich als Opfer meiner Vorurteile. Irgendwie strahlt die bildliche Situation "Zwei energische Typen zeigen es der Welt mal richtig" aus, die sich nicht für ein Gespräch interessieren, weil sie eh schon ihre Fragen fertig haben. Mal sehen, ob ich es mir trotzdem anschaue - und sie mich positiv überraschen ...
Warum sind die auch so langsam. Wie stopfen Sie das Finanzloch?: Vermögenssteuer. Wie stopfen Sie das Finanzloch?: Wir haben einen Haushalt mit 30 Mrd. mehr ausgerechnet. Und wie stopfen Sie das Finanzloch?? Wie oft kann man die Linken fragen woher sie das Geld herbekommen: Ja!
Heidi gut gekontert auf die beiden. Gut dass ich nicht der einzige bin, der die beide unsymphatisch findet. Sehr voreingenommen. "wie ist ne party mit ihnen? gehts da nur um Enteignung?" Sinn des Döners auch irgendwie sehr befreit. Wird da nur kalt und die armen Leute im Truck stehen sich da die Füße tot
Seit wann bezahlen Milliardäre Menschen? Wenn das Geld aus dem Unternehmen herausgezogen und in den Privatbesitz übergegangen ist, dann hat es mit dem Unternehmen nichts mehr zu tun. Und ja, in Privatbesitz sind Milliarden unnötig.
Amen, wenn die Menschen bezahlt werden würden, wären diese Leute ja keine Milliardäre🙃 Finds wirklich witzig wie in der Gesellschaft anscheinend immernoch gedacht wird, dass der VW Chef da sitzt und von seinem Konto aus die Löhne der Arbeiter überweist
@@sebastianwittmann1166 alles klar bro. Also ich stell mich dann auch hin und sage wenn du aus deinem Unternehmen Gewinne entnimmt ist doch unnötig. Es ist schlicht respektlos die Leute haben dafür geleistet ihre Unternehmen zum Erfolg geführt Arbeitsplätze geschaffen und dürfen am Ende am besten noch sich von angehängten und unzufriedenen beleidigen lassen. Wie würdest du das finden ich sage mal hast ein Unternehmen mit 50 Mitarbeitern aufgebaut und bist am schuften wie blöde. Und das nur weil andere lieber auf der Straße kleben und erzählen wie böse und gierig du doch seist.
Die beiden Herren waren ja mal richtig voreingenommen und unsympathisch... Heidi hat echt gut reagiert und kommuniziert. Ich wäre da nach paar Minuten abgehauen
Nur unkritische Fragen wäre aber auch langweilig und schlechter journalismus. So konnte man Ihr volles Potenzial doch erst so richtig glänzen sehen. Das nachhaken wegen der Waffenlieferungen an die Ukraine war ein wenig unnötig.
Da stimme ich zu, Journalismus muss kritisch sein. Sollte aber bei den Interviews anderer Parteien ein komplett anderes Klima herrschen und sollten die Fragen plötzlich zum Voteil der jeweiligen Kandidaten gestellt werden, wird mein Respekt für den WDR ganz schnell aufgebraucht sein
@@donaldd.9404 Kritische fragen heißt nicht dumme Fragen. Das sollte man mal in der Schule beibringen. Die Fragen die vor allem die Linke immerwieder gestellt werden sind zu 90% dumme Fragen.
keine ahnung wer die "reporter" sind, ihr format noch nie gehört aber bei so fragen kann man auf einer party mit ihnen über alles reden oder geht es gleich um enteignung verspüre ich auch nicht die geringste motivation auch da nur ansatzweise näher einzusteigen.
Heidi ist einfach so unfassbar Sympathisch! Generell die Linke, wundervolle und starke Menschen. Ich verstehe nicht warum die Linke nicht mehr Stimmen hat und das ist wirklich schade.
Du sagst es. Mein Eindruck ist: viele fühlen sich derzeit emotional mehr angesprochen durch réchte Parteien; dabei nimmt man teils sogar wissentlich in Kauf, gegen seine eigentlichen materiellen Interessen zu wählen, weil irgendwelche Ängste und Ressentiments gefühlt wichtiger sind als soziale Sicherheit. Gibt auch viele Missverständnisse/Vorurteile über die Linke, die man nur durch gute Kommunikation (wie in diesem Interview) aus dem Weg räumen kann. Habe jedenfalls großes Vertrauen, dass sie langfristig ihr tatsächliches Potenzial erreichen werden. Reichinnek und Van Aken sind spitze.
Die beiden offen mit der CDU/CSU/FDP/AfD sympathisierenden Moderatoren sind ja mal ein absoluter Totalausfall. Respekt an die Politikerin, dass sie diesen beiden herablassenden Männern uneingeschüchtert und stolz Paroli geboten hat!
Vielen Dank an der Stelle an den WDR, dass Sie der Linken eine Plattform bieten. Ich sehe es bei meinen Eltern, die fast nur Öffentlich Rechtliche schauen, dass die quasi nichts von der Linken mitbekommen und die scheinbar einfach oft gar nicht eingeladen wird. Dabei ist das ja eine super interessante Partei, die sich gerade total stark neu aufgestellt hat, das ist doch sendenswert.
Also die beiden Herren wirken unfassbar unsympathisch und voreingenommen. Anyways Heidi hat das super gemacht und konnte jedem gegenargument etwas entgegensetzen. Diese Frau ist einfach toll. Wählt Links!
Wer wirklich was für die Arbeitende Bevollkerung tun will und dazu den Sozialstaat schützen will der muss eine Halbierung der Mieten in Deutschland fordern weil die Mieten die Löhne auffressen.
Nein. Denn mittelfristig wird dieser Staat nicht finanzierbar sein. Was wird passieren? Steuererhöhungen, Mieten steigen, Energiekosten, Abwasser, Müllgebühren, Pflege, Krankenversicherung. All das wird unbezahlbar. Oder, Leistungen werden drastisch gekürzt, Nahrung und Energie rationiert. Ich empfehle die soziale Marktwirtschaft.
@christophquehl-nd6ucdas Problem ist, dass das nur bedingt stimmt. Das eigentliche Problem sind die massiven Unterschiede in den Mietpreisen. Das führt dazu, dass es niemals eine solidarische Bewegung dagegen geben wird, denn viele Leute zahlen gar nicht viel Miete. Ich kann mir auf dem Land oder Dorf nen ganzes Einfamilienhaus für 1000 Euro mieten, in der Stadt kriege ich dafür ne kleine schäbige Wohnung ohne Küche. Auch in Ostdeutschland kann man sehr günstig wohnen. 500 Euro für über 100m2 sanierter Altbau ist da normal. Würde hier im Ruhrpott wohl um die 1500€ kosten. Und dann wird behauptet die Ossis würden zu wenig verdienen, dabei wird verschwiegen, dass die Lebenshaltungskosten auch viel geringer sind. Und niemand redet darüber, dass wir im Ruhrpott, einem der ärmsten Orte Deutschlands (obwohl hier unmengen an Geld erwirtschaftet wird), bald unser ganzes Gehalt für Miete ausgeben, während man im Osten dafür in Saus und Braus leben kann. Der Mindestlohn beträgt auch hier nur 12,80€. Genau wie im Osten. Freut mich für die Ossis, aber das wahre Problem liegt nicht dort, sondern im Ruhrpott, wo die ohnehin schon armen Menschen immer weiter abgezockt werden. Denn aufgrund der gut laufenden Großkonzerne im Pott, steigen die Mieten immer weiter, und generell die Preise, aber die Löhne ziehen nicht mit. Mittlerweile haben wir fast Berliner Verhältnisse. Anstehen für eine Wohnungsbesichtigung ist hier mittlerweile Standart. Und das im Ruhrpott, dem wohl hässlichsten Gebiet Westdeutschlands. Und natürlich wird dir dann die 45m2 Drecksbude auch noch von irgendeinem Juppie Pärchen weggeschnappt, die eigentlich Geld für was größeres hätten. Aber "das Viertel ist ja so hipp" (nur weil eine der Straßen dort die einzige Straße in Essen ist, wo abends mal was los ist, was garantiert nicht an unserer unsäglich dämlichen Stadtplanung liegt oder so...)
@christophquehl-nd6ucsprich eine Halbierung wäre pauschal die falsche Lösung. Wir brauchen ein Einheitspreise auf den Quadratmeter, unterteilt in Qualität der Wohnung. Alle zahlen gleich, nur die Größe und der Zustand der Wohnung bestimmt den Preis. Schlechterer Zustand (bspw sanierungsbedürftig) senkt automatisch den Preis. Genauso wie zu weite Entfernung zu Geschäften des täglichen Bedarfs. Das wäre mal ein faires System. Aktuell ist es leider so dass man massiv draufzahlen muss wenn man doch tatsächlich den Anspruch hat, eine normale Wohnung zu beziehen die keine Wasserschäden, Schimmel, oder sonstiges hat.
@christophquehl-nd6ucEin deckel bringt rein gar nichts. Das wurde von der Groko versäumt die massig Wohnraum an Investorengruppen verkauft hat und somit man jetzt viel weniger Einfluss auf die mietsituation hat. Auch die große nachfrage würde durch einen Mietdeckel nicht zurückgehen. daher muss der fokus auf bezahlbaren Wohnraum in stattseigentum gelegt werden und das nicht profitieren Unternehmen zu überlassen.
Boah, was für nervige Interviewfragen. Bei der Moderation fehlt es an Diversität in allen Bereichen und das macht sich voll bemerkbar. Macht das mal anders
Döner hat dann mal eben 462,50 gekostet (also mit Wagenmiete, rankarren aus Köln etc.) Also ich fänd n Interviewformat in ner richtigen Dönerbude viel cooler gefunden. Gibt auch in Osna paar gute die sich fürn Interview eignen, z.b. den Drehspieß :) Hätte man bestimmt für ne halbe Stunde mieten können auch
Hab auch nicht diesen gentrifizierten Foodtruck als Dönerdude verstanden, während es vor ort doch viele alternativen gibt. Unnötig ausgaben, die den interview letztendlich keinen Mehrwert bieten
@@tristanbock9229 ist doch egal bezahlt die doch nicht. Hauptsache sie kann wieder was erzählen. Hach herrlich da bleibt doch jedem Bürgi Empfänger der Döner im Hals stecken. Wie ich diese Doppelmoralisten immer leiden kann. Afuera.
17:00 Das ist so ein wichtiger Punkt, der einige Probleme lösen kann. Wenn ich und alle anderen Mitspracherecht bei der Unternehmensführung haben, dann haben wir selbst die Freiheit über Gehalt und Arbeitsbedingungen zu bestimmen. Das sorgt für Transparenz und Eigenverantwortung, und mehr Vertrauen in Vorgesetzte. Und wenn es dann mal notwendig ist aufgrund wirtschaftlicher Engpässe zurückzustecken, dann weiß ich wenigstens, dass es fair abläuft.
Heidi Reichinnek hat in dem Interview wirklich überzeugt, was man von den Interviewpartnern nicht behaupten kann. Ich hatte den Eindruck, dass Ihnen am Ende die Fragen langsam ausgegangen sind und sie so immer wieder zu einer Frage zurückgekehrt sind. Ich mag sonst das 630 Format sehr gerne, aber hier war es eine schwache Leistung. Wie gut, dass Heidi Reichinnek so ausgeschlafen war, dass zu bemerken, und entsprechend zu kontern.
Finde es einfach nur einen traurigen Interviewstil, hauptsächlich Fragen runterzurattern, die am Zettel stehen, ohne sich mit der Antwort auseinanderzusetzen, bzw. Fragen doppelt und dreifach zu stellen, nur weil man sich (augenscheinlich) andere Antworten erwünscht - sowas ist respektlos und ekelerregend! Umso besser, wie Heidi darauf reagiert hat - stabil geliefert!
Boah die Moderatoren sind schon ordentlich unsympathisch. Stellen eine "kritische Fangfrage", Heidi antwortet, sie stellen die selbe Frage nochmal Abgesehen davon dass ich Heidi persönlich sympathisch finde, ist das doch keine gute Art ein Interview zu führen. So werden die beiden nicht der nächste Michel Friedman
Dieses "Ja, aber von den Mehrwertsteuersenkungen profitieren aber auch die Reichen" ist so eine dumme Aussage. Ja und? Dafür profitieren 95 % aller, die nicht so viel haben davon
Diese Gegenfrage hat mich auch so aufgeregt. Vor allem da im Verhältnis jemand der zum Mindestlohn hier arbeitet viel mehr davon merkt als jemand dem Millionär der von ddem der 10€ günstigere Einkauf nicht wirklich viel reicher wird.
Innenpolitisch ist Die Linke echt super, außenpolitisch finde ich sie relativ gruselig. Werde sie wohl trotzdem wählen, sie ist die einzige kapitalismuskritische Partei im Moment. Und im Bundestag machen sie auch in der Opposition so wichtige Arbeit!
Stimme dir total zu! Aber das gute an einer Demokratie ist, dass mehrere „mitmischen“. Da kann man hoffen, dass die Linke die Innenpolitik gut mitgestaltet und dann andere Parteien mitmachen, aber auch was ins Außen beisteuern.
Ich musste auch erstmal schlucken, als sie meinte, die Nato führe Angriffskriege. Natürlich gibt es vieles auszusetzen, auch die Rolle der USA im Nahen Osten, aber die Wortwahl ist schon krass.
@@HansPeter-gc4xm Ich würde die Wortwahl eher als ehrlich, angemessen und selbstbewusst ohne Arroganz bezeichnen. Einem objektiven Beobachter entgeht die Rolle der USA und ihrer NATO nach dem 2. WK nicht und das finde ich wesentlich grusliger. Ist schon fein, wenn wir in Europa auf uns schauen, ohne auf die USA und ihre NATO angewiesen zu sein; so können wir unsere Interessen vertreten. Die wirtschaftliche Verbindung wird dadurch nicht abreißen; nur wird es eine dringend notwendige Emanzipierung geben, sobald wir von NATO und Russland unabhängig (also neutral) sind - das schafft diplomatisch Fortschritte, die mit Geld nicht aufzuwiegen gehen ;-)
@@HansPeter-gc4xm Sie hat doch total Recht damit. Es ist ne bittere Pille aber wenn man sich bissle über Post-911 Kriege der Usa beschäftigt, und wie Nato dabei unterstützt hat dann wird einem schlecht.
geil, noch ein öffentlich rechtliches format, wo im minutentakt das thema gewechselt wird, um noch mehr die gesamte politik auf schlagzeilen zu verkürzen (Liebe für Heidi!!)
Ich fänds cool wenn man den Politikern vieleicht noch 5 - 10 Minuten Zeit einräumen würde um Dinge zu ergänzen die sie für wichtig erachten. Es gibt tatsächlich noch mehr Themen die man zumindestens mal ansprechen könnte.
Eine der wenigen Parteien derzeit, wo wirklich kompetente Lösungen angeboten werden, die den Lebensstandard der breiten Mehrheit verbessern. Und es wird nicht nach unten getreten, was in diesen Tagen leider überhaupt nicht selbstverständlich ist.
Ich finde es super, dass sie Dönerbude gewählt haben, weil hier alle etwas finden können zum essen, zum Glück gibt es in der Gesellschaft so unterschiedlichesser, mixköstler mit fleisch-fisch, vegatarisch, vegan etc., im 21. Jahrhundert selbstverständlich, ich finde sie so authentsich, eine Frau von heute, sehr sympathsich und intelligent .
@@Mawi331Es ist wichtig, dass auch links eingestellte Personen in diesen Parteien Mitglieder sind, um als Gegenpol zu fungieren. Ohne diesen Gegenpol würde es immer die Gefahr geben, weiter nach rechts abzudriften.
@@DonaldDanko Warum? Deswegen gehe ich doch auch nicht zur AfD und begründe da den linken Flügel, damit es nicht noch rechter wird. Dieser Pol würde dann doch immer eine nicht-linke Partei unterstützen und gleichzeitig keine Erfolge erzielen (da die Parteiziele andere sind). Viel lieber würde man doch zu einer linken Partei und tatsächlich auch linke Politik machen..? Und so eine Opposition im Bundestag abbilden.
@@DonaldDanko Eine starke Linke bspw. würde Parteien wie die SPD und Grünen dazu bringen, ihre Forderungen im sozialen Bereich auch umzusetzen. Wenn man dem Rechtsruck entgegnen möchte, bringt es deshalb mehr, linke Politik stark zu machen. Ein "linker" Flügel bei den Grünen schafft das nicht.
Sehr sympathische und intelligente Frau. Die Interviewer und das Setting sind dagegen etwas peinlich. edit: Einfach weil ein Döner essen während man gefilmt wird, sehr unangenehm ist für alle beteiligten. Und die Interviewer stellen teilweise dumme Fragen
Heidi ist einfach die beste! Letztens war sie bei uns im Kreis und hat mit Lif Licht Fragen aus dem Publikum beantwortet, linke Politik hilft halt direkt vor Ort!
Die Linke ist die einzige relevante Partei, die ich wählen möchte. Die Sozialpolitik, die die Linke fährt ist eigentlich für alle und trotzdem wählen so viele die AfD oder CDU, die alles andere als Politik für die meisten Menschen macht
Es macht absolut Sinn wie sie argumentiert. Wirklich wichtig, klar zu machen, dass aktuell einiges nicht so gut läuft, allerdings Geflüchtete nicht Schuld sind. Die Linke hat anscheinend gute Ideen für die Zukunft. :) Super
Ich mag auch Metal, aber was hat das mit Politik zu tun ? Sympathisches Erscheinungsbild, schön und gut, was hat das mit politischen Inhalten zu tun ? 😅
"Die Linke ist nicht Regierungsfähig"
Ihre Antworten auf ALLE Fragen waren so zufriedenstellend!
net so sehr wenn du effizientes denken hast
@@saheloreza417warum nicht?
Weil das für unsere Wirtschaft der Todesstoß wäre
Ist das Ironie?
ich finde es bedenklich das sie sich aus gründen der fehlenden Fachkompetenz zum umbau von Volkswagen nicht äussern möchte, danach eine nichtangrifffähige Bundeswehr befürwortet dabei dann aber nicht auf das dazu notwenigen fachwissen eingeht
Nach dem Angriff von der Polizei auf Nam Duy Nguyen habe ich bis jetzt auch noch keinen Aufschrei (außer aus der Linken Bubble) vernommen.
Heidi Reicheneck ist rhetorisch wirklich sehr stark unterwegs. Viele aus der Linken sind wirklich sehr stark und sympathisch. Ich hoffe auf ein gutes Ergebnis für die Linke.
@jojotes Was willst du mir mit deinem gebrochenen Deutsch sagen?
2-3% werdens vermutlich...
Finde Alice Weidel sehr sympathisch
@@Mohamett_Winkler genau wie Elun Mosk. Toller. Typ 👍👍🔥
@@Mohamett_Winkler die is mir zu woke
Überzeugende, reaktionsschnelle und ehrliche Argumentation der Spitzenpolitikerin. Die Linke muss einfach in den Bundestag!
Das wird sie denke ich auch, Heidi leistet gute arbeitet damit sie reinkommen, ich finde sie sehr symphatisch und charismatische junge Frau ❤
Ich hoffe nicht. Denn die Linke suggeriert den Bürgern, dass es hier ungerecht zugeht.
Und das ist im Großen und Ganzen nicht der Fall.
Das was verteilt wird, muss erwirtschaftet werden. Durch Arbeit und Fleiß.
Nicht die Löhne müssen steigen, die Steuern müssen sinken.
Bitte nicht, mit tuen die Milliardäre leid
Utopischer Schwachsinn. Zum Glück gibt's die bald nur noch auf Landesebene
@ und mit etwas Glück wird die AFD bald verboten, dann kehrt wieder etwas normalität ein und die ganzen Nazis haben dann kein Sprachrohr mehr, nur noch paar Demos, aber das kann man aushalten
Heidi Reichinnek beeindruckende Politikerin. Sehr sympathisch, sachlich, verständlich. Absolut gut wählbar.
Einfach stabilste Atzin
Souveräne Leistung, sehr schlagfertig. Das braucht es im Bundestag.
Wirklich beeindruckend, wie souverän Sie diese unfassbar schlechten und provokanten Fragen der beiden BWL-Justus-Verschnitte auf einem deutlich höheren Niveau beantwortet hat.
Liebs!
Nicht gleich beleidigen nur weil journalisten ihren job machen 😉 das klingt ja schon fast rechts
Sehr gute Beschreibung der Moderatoren :-)
Also ist man in eurer Welt frisch geduscht mit sauberen Klamotten schon ein BWL-Justus? Das erklärt so einiges.
OK, Soziologie-Sören.
Naja, sie fragen die fragen, als wären sie von ganz alltäglichen Menschen. Nicht jeder hat Ahnung von jedem Thema und das sind halt die Kernfragen die viele Interessieren.
Nach der Ampel links
schön wärs, wird wohl noch weiter rechts.
Ohne ampel ist rechts vor links
@@germandreams139 mit ampel auch, wo das doch drei rechte parteien sind xD.
@@germandreams139 stimmt, damit diese dann nach links fahren können
@@germandreams139 Nur wenn es keine Verkehrsschilder gibt. Verkehrsschilder sind quasi unsere Gesetze, als lass Dein "Rechts" mal schön in der Mottenkiste, wo's auch hingehört :)
14:01 "Ich könnte ja auch mal Milliardär werden, wenn ich mich anstrenge..." Nein kannst du nicht, machn Kopp zu und hör auf die Illusion der Leistungsgerechtigkeit zu reproduzieren.
😅 Based.
Wenn es nur Anstrengung braucht, um Milliardär zu werden, würden alle Migranten mit 3 Jobs schon Billionäre sein
✊🏻
Ganz stark asozial kommentiert, Bravo
just believe in yourself
Ich finde das Format komisch. Reden, während das Essen kalt wird? Welchen Zweck erfüllt der Döner in dem Interview?
Der Döner ist eines der starken Symbole Deutschlands. Tief in unserer Kultur verwurzelt.
Stimme dir zu, denke aber dies soll eine Gewisse angenehme Stimmung mit Politik erzeugen.
es hätte sich bestimmt eine weitere splittergruppe innerhalb der linken gebildet, wenn sie wirklich einen nicht-veganen Döner gegessen hätte... das kann man nicht riskieren
Habe die ganze Zeit überlegt, was wohl die mitarbeiter im Foodtruck die ganze zeit denken. Stehen die da rum, bereiten in der zeit einen döner zu und versuchen für den rest des gesprächs einfach so leise wie möglich zu sein?
@@Unterholz bruder ihr döner war nicht vegan du pfeife
Tolle Antworten und Aussagen von Heidi!
Robert Meyer hingegen wirkt sehr voreingenommen, um nicht zusagen „auf Krawall gebürstet“. Würde ihn auch nicht als „kritischen“ Moderator beschreiben, sondern wirkt er eher als Anti-DieLinke. Bin gespannt auf die Mittagspause mit der AfD, da wird er sicherlich mehr Spaß haben.
Nach so einem Kommentar habe ich gesucht! Je länger das Interview dauerte umso respektloser und populistischer habe ich ihn empfunden. Am Ende hat er der Frau buchstäblich das Wort abgeschnitten, furchtbar. Ich höre den 6:30 Podcast jeden Morgen und finde ihn wirklich gut, aber hier haben sie ganz schwach abgeliefert.
@@alexandrahubner6736 ... Oder Heidi ganz stark!
Ja das stimmt.
Manche können auch einfach nicht mit einer intelligenten, empathischen Gesprächspartnerin, die noch dazu argumentativ überlegen ist, umgehen. Das kränkt deren Ego viel zu sehr.
Heidi Reichineck ist eine wirklich gute Politikerin.
Für 3% der Wähler. Ja.
@@JK-zo4px Sie ist halt keine Populistin und nimmt eben auch kein Bestechungsgeld von Konzernen an.
@@JK-zo4pxanders herum wird ein Schuh draus. Für 3% ist ihre Politik nichts, nämlich die 2,8 Millionäre und Millardäre hier im Land die extrem von der Politik der letzten Jahre profitiert haben.
Für jeden anderen sind gerade die angesprochenen Punkte in ihrer wirtschafts Politk, eine finanzielle Entlassung und etwas was man direkt merken würde. Stichwort Mehrwertsteuer
@@JK-zo4pxaber dieses narrativ wird halt durch gute lobbyarbeit seit Jahren von Großkonzerne gestreut um die Arbeitende Schicht klein zu halt und die Leute die wenig haben mit denen auszuspielen die noch weniger haben.
@@Sonnentau16das ist eine Argumentation, die ich nicht nachvollziehen kann. Deutschland ist , im Vergleich zu vielen anderen Ländern, ein gerechtes Land.
Um etwas zu verteilen, muss erst einmal etwas erwirtschaftet werden.
Sozialismus kann nicht die Antwort sein.
Soziale Marktwirtschaft schon.
Herz statt Merz. Mein x hast du Heidi. 🙂 Und, ja das Portemonnaie der Oberen 5% mehr wertschätzen als die eigene Geldbörse ist speziell.
Herz heißt, dass nicht mehr jeder dritte Steuereuro ins Soziale geht, sondern jeder Zweite.
Ich bin froh, dass zur Zeit nur 3% der Wähler Lust darauf haben
@@JK-zo4px Finde ich nicht. Das Geld was dem Staat vorenthalten wird sind die Steuersparmodelle, Steuerspartricks und Steuerhinterziehungen die dem Staat jährlich über 100 Mrd. € fehlen.
Im Jahr 2024 hat die Bundesregierung, etwa 67 Milliarden Euro für Finanzhilfen und Steuervergünstigungen ausgegeben. Dazu kommen noch zuzüglich Subventionen um den Nieriglohn zu finanzieren und Wohngeld , weil die Mieten zu hoch sind.
Das wegzulassen finde ich interessant.
@@JK-zo4px Laut den Daten der OECD betrug die durchschnittliche Sozialstaatsquote der Mitgliedsländer im Jahr 2022 etwa 21,1 % des BIP. Deutschland lag mit einer Sozialstaatsquote von 26,7 % des BIP. Wir haben keine Sonderstellung
@@JK-zo4pxDu hast es nicht verstanden. Wenn endlich mal jemand die Superreichen besteuert, bleibt auch mehr für dich. Die Linke sind eben dadurch, dass sie als einzigen die Reichen mehr besteuern wollen, auch die einzigen denen man glaubhaft abnehmen kann, dass sie auch den Mittelstand steuerlich entlastet. Es hilft btw auch dem Mittelstand, wenn es MEHR für die ganz unten gibt. Dadurch steigen Löhne. Meiner Ansicht nach liefern die dieses Jahr mit Abstand die besten Antworten auf unsere Probleme. Kann dir nur empfehlen, dich mit ihnen mal näher auseinander zu setzen. An deinem Kommentar sieht man nämlich, dass du es nicht getan hast.
@@dreas9236 auch hör mir doch auf mit Fakten ;))
Finde es schon komisch, dass ein Podcast des ÖR so politisch vorgeprägt ist. Man sieht sehr deutlich wie sehr die beiden Herren in Richtung wirtschaftsliberaler Politik lehnen. Aber starker Auftritt von Heidi! ❤
Falls es traurigerweise wirklich dazu kommen sollte, dass die Linke aus dem Bundestag fliegt, sollten die auf jeden Fall eine Schule für politisches Rednern aufmachen. Von Heidi, Janine, Gisy & Co. könnten die meisten anderen Parteiköpfe noch was lernen. Die Trennung vom jetzigen BSW scheint denen echt gut getan zu haben. Man muss ja nicht mit jeder Lösung einverstanden sein, die die anbieten, aber die können auf jeden Fall sehr gut den Kern der Probleme bennen.
Darum strategisch wählen, nicht Regierungen, sondern ein Korrektiv für Regierungen.
@@Eva-cv4yc
Stategisch zu wählen ergibt keinen Sinn. Wähle die Ziele, die du gerne politisch umgesetzt sehen möchtest.
reden können sie... aber anscheinend nicht überzeugen... vllt falsche themen?
@@UnterholzOder es geht den meisten Wählern einfach nicht um Inhalte sondern um Gefühle
Du meinst eine Indoktrinationsschule wie in der DDR oder UDSSR!!??
Heidi ist Top. Rhetorisch stark und man merkt ihr ihren Frust über die aktuelle Politik definitiv an.
bruder du mit dein profilbild hast kein rederecht
@saheloreza417 Taschentuch Bruder?
@@TheDefdref bei der fragt man sich wieso die so frustriert ist.
@ Ja ganz komisch. Den Leuten gehts ja super. Wie kann da nur Frust aufkommen. Versteh ich nicht
@ Brudi, mit deinem Profilbild erst recht nicht. Marx hat mit seinem Kapital wichtige Grundlagen für Wirtschaftskritik gelegt, die bis heute Gültigkeit haben. Was hast Du geschafft?
Heidi ist die Beste! Wie toll wäre es, wenn sie Bindeskanzlerin oder Ministerin wäre. Kein Parlament mehr ohne die Linke. Nach der Ampel links! 🚩
Klasse interview aber diese zwei typen sind ja unfassbar unsympathisch 😂
fühl ich :D naja, heidi hat die beiden mal eben so weggesnackt
Hmm, ich hatte schon beim Aufsager am Anfang den Eindruck und vermutete mich als Opfer meiner Vorurteile. Irgendwie strahlt die bildliche Situation "Zwei energische Typen zeigen es der Welt mal richtig" aus, die sich nicht für ein Gespräch interessieren, weil sie eh schon ihre Fragen fertig haben. Mal sehen, ob ich es mir trotzdem anschaue - und sie mich positiv überraschen ...
sowas verputzt die gute heidi zum frühstück, da setzt sie sich durch
Warum sind die auch so langsam. Wie stopfen Sie das Finanzloch?: Vermögenssteuer. Wie stopfen Sie das Finanzloch?: Wir haben einen Haushalt mit 30 Mrd. mehr ausgerechnet. Und wie stopfen Sie das Finanzloch?? Wie oft kann man die Linken fragen woher sie das Geld herbekommen: Ja!
Heidi gut gekontert auf die beiden. Gut dass ich nicht der einzige bin, der die beide unsymphatisch findet. Sehr voreingenommen. "wie ist ne party mit ihnen? gehts da nur um Enteignung?"
Sinn des Döners auch irgendwie sehr befreit. Wird da nur kalt und die armen Leute im Truck stehen sich da die Füße tot
man merkt auch den neoliberalen ideologischen beißreflex beim thema millidaere und nato, heidi hat das aber echt solide gemacht
Seit wann bezahlen Milliardäre Menschen? Wenn das Geld aus dem Unternehmen herausgezogen und in den Privatbesitz übergegangen ist, dann hat es mit dem Unternehmen nichts mehr zu tun. Und ja, in Privatbesitz sind Milliarden unnötig.
Sehr richtig!
Amen, wenn die Menschen bezahlt werden würden, wären diese Leute ja keine Milliardäre🙃 Finds wirklich witzig wie in der Gesellschaft anscheinend immernoch gedacht wird, dass der VW Chef da sitzt und von seinem Konto aus die Löhne der Arbeiter überweist
@@sebastianwittmann1166 alles klar bro. Also ich stell mich dann auch hin und sage wenn du aus deinem Unternehmen Gewinne entnimmt ist doch unnötig. Es ist schlicht respektlos die Leute haben dafür geleistet ihre Unternehmen zum Erfolg geführt Arbeitsplätze geschaffen und dürfen am Ende am besten noch sich von angehängten und unzufriedenen beleidigen lassen. Wie würdest du das finden ich sage mal hast ein Unternehmen mit 50 Mitarbeitern aufgebaut und bist am schuften wie blöde. Und das nur weil andere lieber auf der Straße kleben und erzählen wie böse und gierig du doch seist.
Erkläre das mal der Friedrich Merz 😂
Heidi steht für die Menschen ein ✊👌 sehr sympathisch!
Die beiden Herren waren ja mal richtig voreingenommen und unsympathisch... Heidi hat echt gut reagiert und kommuniziert. Ich wäre da nach paar Minuten abgehauen
Nur unkritische Fragen wäre aber auch langweilig und schlechter journalismus.
So konnte man Ihr volles Potenzial doch erst so richtig glänzen sehen.
Das nachhaken wegen der Waffenlieferungen an die Ukraine war ein wenig unnötig.
Da stimme ich zu, Journalismus muss kritisch sein.
Sollte aber bei den Interviews anderer Parteien ein komplett anderes Klima herrschen und sollten die Fragen plötzlich zum Voteil der jeweiligen Kandidaten gestellt werden, wird mein Respekt für den WDR ganz schnell aufgebraucht sein
wiso ist die konfrontation mit populären Themen und Meinungen um die chance zur rechtfertigung zu ermöglichen voreingenommen
@@donaldd.9404 Kritische fragen heißt nicht dumme Fragen. Das sollte man mal in der Schule beibringen. Die Fragen die vor allem die Linke immerwieder gestellt werden sind zu 90% dumme Fragen.
Peinlicher Kommentar - ein Interview muss kritisch sein, ansonsten könnte man ja nur das Parteiprogramm vorlesen
Klasse, Heidi ist wie immer super. Nach der Ampel links ❤
Heidi ist genial!
Die forderungen der Linken würde der Arbeiterklasse so viel weiterhelfen. Deshalb nach der Ampel Links!
keine ahnung wer die "reporter" sind, ihr format noch nie gehört aber bei so fragen kann man auf einer party mit ihnen über alles reden oder geht es gleich um enteignung verspüre ich auch nicht die geringste motivation auch da nur ansatzweise näher einzusteigen.
Heidi ist einfach so unfassbar Sympathisch! Generell die Linke, wundervolle und starke Menschen. Ich verstehe nicht warum die Linke nicht mehr Stimmen hat und das ist wirklich schade.
Du sagst es. Mein Eindruck ist: viele fühlen sich derzeit emotional mehr angesprochen durch réchte Parteien; dabei nimmt man teils sogar wissentlich in Kauf, gegen seine eigentlichen materiellen Interessen zu wählen, weil irgendwelche Ängste und Ressentiments gefühlt wichtiger sind als soziale Sicherheit. Gibt auch viele Missverständnisse/Vorurteile über die Linke, die man nur durch gute Kommunikation (wie in diesem Interview) aus dem Weg räumen kann. Habe jedenfalls großes Vertrauen, dass sie langfristig ihr tatsächliches Potenzial erreichen werden. Reichinnek und Van Aken sind spitze.
Die beiden offen mit der CDU/CSU/FDP/AfD sympathisierenden Moderatoren sind ja mal ein absoluter Totalausfall.
Respekt an die Politikerin, dass sie diesen beiden herablassenden Männern uneingeschüchtert und stolz Paroli geboten hat!
Oh Heidi hört Metal? Wusst ich gar nicht. nochmal ein Pluspunkt. haha.
die schwester kann man nur lieben!
Das mit dem nicht tanzen können glaube ich nicht ❤😂
Heidi stabil❤
Wie kann man das alles hören und nicht die Linke wählen?
Nur die Linke wird für Gerechtigkeit in diesem System sorgen.
Exakt!
Vielen Dank an der Stelle an den WDR, dass Sie der Linken eine Plattform bieten. Ich sehe es bei meinen Eltern, die fast nur Öffentlich Rechtliche schauen, dass die quasi nichts von der Linken mitbekommen und die scheinbar einfach oft gar nicht eingeladen wird.
Dabei ist das ja eine super interessante Partei, die sich gerade total stark neu aufgestellt hat, das ist doch sendenswert.
Also die beiden Herren wirken unfassbar unsympathisch und voreingenommen. Anyways Heidi hat das super gemacht und konnte jedem gegenargument etwas entgegensetzen. Diese Frau ist einfach toll. Wählt Links!
Die Sozialpolitik der Linken ist sehr gut.
Wer wirklich was für die Arbeitende Bevollkerung tun will und dazu den Sozialstaat schützen will der muss eine Halbierung der Mieten in Deutschland fordern weil die Mieten die Löhne auffressen.
Nein. Denn mittelfristig wird dieser Staat nicht finanzierbar sein. Was wird passieren? Steuererhöhungen, Mieten steigen, Energiekosten, Abwasser, Müllgebühren, Pflege, Krankenversicherung. All das wird unbezahlbar.
Oder, Leistungen werden drastisch gekürzt, Nahrung und Energie rationiert.
Ich empfehle die soziale Marktwirtschaft.
@christophquehl-nd6ucdas Problem ist, dass das nur bedingt stimmt. Das eigentliche Problem sind die massiven Unterschiede in den Mietpreisen. Das führt dazu, dass es niemals eine solidarische Bewegung dagegen geben wird, denn viele Leute zahlen gar nicht viel Miete. Ich kann mir auf dem Land oder Dorf nen ganzes Einfamilienhaus für 1000 Euro mieten, in der Stadt kriege ich dafür ne kleine schäbige Wohnung ohne Küche. Auch in Ostdeutschland kann man sehr günstig wohnen. 500 Euro für über 100m2 sanierter Altbau ist da normal. Würde hier im Ruhrpott wohl um die 1500€ kosten.
Und dann wird behauptet die Ossis würden zu wenig verdienen, dabei wird verschwiegen, dass die Lebenshaltungskosten auch viel geringer sind. Und niemand redet darüber, dass wir im Ruhrpott, einem der ärmsten Orte Deutschlands (obwohl hier unmengen an Geld erwirtschaftet wird), bald unser ganzes Gehalt für Miete ausgeben, während man im Osten dafür in Saus und Braus leben kann. Der Mindestlohn beträgt auch hier nur 12,80€. Genau wie im Osten. Freut mich für die Ossis, aber das wahre Problem liegt nicht dort, sondern im Ruhrpott, wo die ohnehin schon armen Menschen immer weiter abgezockt werden. Denn aufgrund der gut laufenden Großkonzerne im Pott, steigen die Mieten immer weiter, und generell die Preise, aber die Löhne ziehen nicht mit. Mittlerweile haben wir fast Berliner Verhältnisse. Anstehen für eine Wohnungsbesichtigung ist hier mittlerweile Standart. Und das im Ruhrpott, dem wohl hässlichsten Gebiet Westdeutschlands. Und natürlich wird dir dann die 45m2 Drecksbude auch noch von irgendeinem Juppie Pärchen weggeschnappt, die eigentlich Geld für was größeres hätten. Aber "das Viertel ist ja so hipp" (nur weil eine der Straßen dort die einzige Straße in Essen ist, wo abends mal was los ist, was garantiert nicht an unserer unsäglich dämlichen Stadtplanung liegt oder so...)
@christophquehl-nd6ucsprich eine Halbierung wäre pauschal die falsche Lösung. Wir brauchen ein Einheitspreise auf den Quadratmeter, unterteilt in Qualität der Wohnung. Alle zahlen gleich, nur die Größe und der Zustand der Wohnung bestimmt den Preis. Schlechterer Zustand (bspw sanierungsbedürftig) senkt automatisch den Preis. Genauso wie zu weite Entfernung zu Geschäften des täglichen Bedarfs. Das wäre mal ein faires System. Aktuell ist es leider so dass man massiv draufzahlen muss wenn man doch tatsächlich den Anspruch hat, eine normale Wohnung zu beziehen die keine Wasserschäden, Schimmel, oder sonstiges hat.
@christophquehl-nd6ucEin deckel bringt rein gar nichts.
Das wurde von der Groko versäumt die massig Wohnraum an Investorengruppen verkauft hat und somit man jetzt viel weniger Einfluss auf die mietsituation hat.
Auch die große nachfrage würde durch einen Mietdeckel nicht zurückgehen. daher muss der fokus auf bezahlbaren Wohnraum in stattseigentum gelegt werden und das nicht profitieren Unternehmen zu überlassen.
Die reichinek ist der Hammer. Aber weil sie einen Döner ohne Fleisch bestellt hat wählen die Deutschen lieber mehr Porsche mehr panzer mehr penner
Ehrenfrau!!
She ate and left no crumbs
Man muss die feiern! starke Frau!
Heidi ist doch viel sympathischer als Alice Weidel. Und sie hat vor allem keine so eklatante Links-Rechts-Schwäche...
Sympathischer zu sein als Alice Weidel ist nun wirklich weder schwer noch bemerkenswert 😂
irgendwie sind beide Moderatoren nicht sonderlich sympathisch
ganz schlimm die zwei justus
ab 22:00 rasiert sie den einen Moderator aber sowas von, der arme wird ja komplett kahl geschoren!
Und das war auch gut so!
@@letzte_maahsname ja ist klar 😂😅🙈
richtig so, der eine frechdachs hat sie davor mehrfach unterbrochen
Sehr schlagfertig, freundlich und kompetent :) Schade, dass die Interviewer recht voreingenommen wirken und teilweise auch komische Fragen stellen.
Ich werde die LINKE wählen❤
Ich auch ❤
Same
Boah, was für nervige Interviewfragen. Bei der Moderation fehlt es an Diversität in allen Bereichen und das macht sich voll bemerkbar. Macht das mal anders
Deswegen die Linke!
Heidi beste Frau
Döner hat dann mal eben 462,50 gekostet (also mit Wagenmiete, rankarren aus Köln etc.) Also ich fänd n Interviewformat in ner richtigen Dönerbude viel cooler gefunden. Gibt auch in Osna paar gute die sich fürn Interview eignen, z.b. den Drehspieß :) Hätte man bestimmt für ne halbe Stunde mieten können auch
ansonsten Heidi, top! Die Linke muss unbedingt in den Bundestag!!!
Hab auch nicht diesen gentrifizierten Foodtruck als Dönerdude verstanden, während es vor ort doch viele alternativen gibt.
Unnötig ausgaben, die den interview letztendlich keinen Mehrwert bieten
@@tristanbock9229 ist doch egal bezahlt die doch nicht. Hauptsache sie kann wieder was erzählen. Hach herrlich da bleibt doch jedem Bürgi Empfänger der Döner im Hals stecken. Wie ich diese Doppelmoralisten immer leiden kann. Afuera.
Mit Sitzplatz anzubieten
17:00 Das ist so ein wichtiger Punkt, der einige Probleme lösen kann. Wenn ich und alle anderen Mitspracherecht bei der Unternehmensführung haben, dann haben wir selbst die Freiheit über Gehalt und Arbeitsbedingungen zu bestimmen. Das sorgt für Transparenz und Eigenverantwortung, und mehr Vertrauen in Vorgesetzte. Und wenn es dann mal notwendig ist aufgrund wirtschaftlicher Engpässe zurückzustecken, dann weiß ich wenigstens, dass es fair abläuft.
Heidi ist toll und ein echter Lichtblick!
Heidi Reichinnek hat in dem Interview wirklich überzeugt, was man von den Interviewpartnern nicht behaupten kann. Ich hatte den Eindruck, dass Ihnen am Ende die Fragen langsam ausgegangen sind und sie so immer wieder zu einer Frage zurückgekehrt sind. Ich mag sonst das 630 Format sehr gerne, aber hier war es eine schwache Leistung. Wie gut, dass Heidi Reichinnek so ausgeschlafen war, dass zu bemerken, und entsprechend zu kontern.
Finde es einfach nur einen traurigen Interviewstil, hauptsächlich Fragen runterzurattern, die am Zettel stehen, ohne sich mit der Antwort auseinanderzusetzen, bzw. Fragen doppelt und dreifach zu stellen, nur weil man sich (augenscheinlich) andere Antworten erwünscht - sowas ist respektlos und ekelerregend! Umso besser, wie Heidi darauf reagiert hat - stabil geliefert!
Was für ne gute Rednerin :)
Boah die Moderatoren sind schon ordentlich unsympathisch. Stellen eine "kritische Fangfrage", Heidi antwortet, sie stellen die selbe Frage nochmal
Abgesehen davon dass ich Heidi persönlich sympathisch finde, ist das doch keine gute Art ein Interview zu führen. So werden die beiden nicht der nächste Michel Friedman
Tolle Frau! Gute Ansätze!
Ich wünsche mir, dass Die Linke auch im nächsten Bundestag mitstreiten kann.
Unglaublich sympathische & kompetente Frau!
Dieses "Ja, aber von den Mehrwertsteuersenkungen profitieren aber auch die Reichen" ist so eine dumme Aussage. Ja und? Dafür profitieren 95 % aller, die nicht so viel haben davon
Und am besten noch gleichzeitig gegen eine Vermögenssteuer...
Von der Mehrwertsteuersenkung profitieren kleinere Einkommen vor allen Dingen proportional mehr!
@@siebentedimension klaro, deshalb ist die Frage auch so dämlich
Diese Gegenfrage hat mich auch so aufgeregt. Vor allem da im Verhältnis jemand der zum Mindestlohn hier arbeitet viel mehr davon merkt als jemand dem Millionär der von ddem der 10€ günstigere Einkauf nicht wirklich viel reicher wird.
Nach der Ampel links 🚩
Heidi ist wahrlich eine gute Seele. Queen
Innenpolitisch ist Die Linke echt super, außenpolitisch finde ich sie relativ gruselig. Werde sie wohl trotzdem wählen, sie ist die einzige kapitalismuskritische Partei im Moment. Und im Bundestag machen sie auch in der Opposition so wichtige Arbeit!
Stimme dir total zu! Aber das gute an einer Demokratie ist, dass mehrere „mitmischen“. Da kann man hoffen, dass die Linke die Innenpolitik gut mitgestaltet und dann andere Parteien mitmachen, aber auch was ins Außen beisteuern.
100% Zustimmung! Gerade da habe ich auch meine Probleme mit der Linken. Egal ob es Nato, Ukraine, Russland, Israel ect ist
Ich musste auch erstmal schlucken, als sie meinte, die Nato führe Angriffskriege. Natürlich gibt es vieles auszusetzen, auch die Rolle der USA im Nahen Osten, aber die Wortwahl ist schon krass.
@@HansPeter-gc4xm Ich würde die Wortwahl eher als ehrlich, angemessen und selbstbewusst ohne Arroganz bezeichnen. Einem objektiven Beobachter entgeht die Rolle der USA und ihrer NATO nach dem 2. WK nicht und das finde ich wesentlich grusliger. Ist schon fein, wenn wir in Europa auf uns schauen, ohne auf die USA und ihre NATO angewiesen zu sein; so können wir unsere Interessen vertreten. Die wirtschaftliche Verbindung wird dadurch nicht abreißen; nur wird es eine dringend notwendige Emanzipierung geben, sobald wir von NATO und Russland unabhängig (also neutral) sind - das schafft diplomatisch Fortschritte, die mit Geld nicht aufzuwiegen gehen ;-)
@@HansPeter-gc4xm Sie hat doch total Recht damit. Es ist ne bittere Pille aber wenn man sich bissle über Post-911 Kriege der Usa beschäftigt, und wie Nato dabei unterstützt hat dann wird einem schlecht.
Nach der Ampel links ✊🏼🚩
Wir brauchen die Linke 🚩
Nicht!
geil, noch ein öffentlich rechtliches format, wo im minutentakt das thema gewechselt wird, um noch mehr die gesamte politik auf schlagzeilen zu verkürzen (Liebe für Heidi!!)
Ich fänds cool wenn man den Politikern vieleicht noch 5 - 10 Minuten Zeit einräumen würde um Dinge zu ergänzen die sie für wichtig erachten. Es gibt tatsächlich noch mehr Themen die man zumindestens mal ansprechen könnte.
Würde man Elon 99% seines Geldes wegnehmen, wäre er noch immer Milliardär. Also sagt mir was soll ein Mensch mit so viel Geld machen ?
Heidi ist einfach unfassbar stabil.
Meine stimme geht auch an Links ich hoffe dieser Wahnsinn nimmt dann ein Ende.
wie kann man so sympatisch sein ☺
*unsympathisch
@HansWeber-en7ty "Sympathisch" war schon richtig.
Nach der Ampel Links! Herz statt Merz! ❤ Die Linke ❤
Eine der wenigen Parteien derzeit, wo wirklich kompetente Lösungen angeboten werden, die den Lebensstandard der breiten Mehrheit verbessern. Und es wird nicht nach unten getreten, was in diesen Tagen leider überhaupt nicht selbstverständlich ist.
Ich find sie so sympathisch. Einerseits Menschlich und andererseits ihre Positionen. Nach der Ampel links!
Überzeugend!
Heidi for Bundeskanzlerin ♥️🚩
Ich finde es super, dass sie Dönerbude gewählt haben, weil hier alle etwas finden können zum essen, zum Glück gibt es in der Gesellschaft so unterschiedlichesser, mixköstler mit fleisch-fisch, vegatarisch, vegan etc., im 21. Jahrhundert selbstverständlich, ich finde sie so authentsich, eine Frau von heute, sehr sympathsich und intelligent .
Starke Antworten auf wenig sensible und teilweise komische Fragen/Kommentare. Danke Heidi! 🙏
Als Mitglied des linken Flügels der Grünen hoffe ich noch auf eine linksgrüne Mehrheit bei den Wahlen 💪🏻💚❤️
Warum ist man als linke Person bei einer Partei, die von sich selbst sagt, dass sie nicht links ist?
@@Mawi331Es ist wichtig, dass auch links eingestellte Personen in diesen Parteien Mitglieder sind, um als Gegenpol zu fungieren. Ohne diesen Gegenpol würde es immer die Gefahr geben, weiter nach rechts abzudriften.
hä die grüne jugend ist doch raus.
@@DonaldDanko Warum? Deswegen gehe ich doch auch nicht zur AfD und begründe da den linken Flügel, damit es nicht noch rechter wird. Dieser Pol würde dann doch immer eine nicht-linke Partei unterstützen und gleichzeitig keine Erfolge erzielen (da die Parteiziele andere sind). Viel lieber würde man doch zu einer linken Partei und tatsächlich auch linke Politik machen..? Und so eine Opposition im Bundestag abbilden.
@@DonaldDanko Eine starke Linke bspw. würde Parteien wie die SPD und Grünen dazu bringen, ihre Forderungen im sozialen Bereich auch umzusetzen. Wenn man dem Rechtsruck entgegnen möchte, bringt es deshalb mehr, linke Politik stark zu machen. Ein "linker" Flügel bei den Grünen schafft das nicht.
Einzige wählbare Partei, gerade nach Wagenknechts Austritt!
Wer hätte gedacht das eine Spitzenpolitikerin Metalhead ist.
Super starke und rhetorisch begabte/ wortgewandte Politikerin!
Haben wir lange gebraucht
Sehr sympathische und intelligente Frau. Die Interviewer und das Setting sind dagegen etwas peinlich.
edit: Einfach weil ein Döner essen während man gefilmt wird, sehr unangenehm ist für alle beteiligten. Und die Interviewer stellen teilweise dumme Fragen
Heidi ist einfach die beste! Letztens war sie bei uns im Kreis und hat mit Lif Licht Fragen aus dem Publikum beantwortet, linke Politik hilft halt direkt vor Ort!
Wow ein vegetarischer Döner mit Grillgemüse? Auf nach Osnabrück!
Heidi ist wirklich eine spitzen Rednerin!
Ein Lichtblick
Sehr unsympathisch wie die Herren ihren Döner bestellt haben
Heidi ist wirklich eine tolle und engagierte junge und linke Politikerin.
Nach der Ampel links!
Die einzige parlametarische Partei welche tatsächliche und kausale Systemkritik äußert.Slay!
So sieht's aus. Reichinnek auch mal sowas von stabil. Meine Stimme haben sie sicher 🔥
Bitte google mal was "Kausal" bedeutet
Echte Menschen erkennen echte Menschen und wählen echte Menschen. 999.999.999 €uronen reichen mir. 🤗✨🌹 Nach der Ampel LINKS ♥️
Würde ich wählen die Frau!
Also die Moderatoren sind ja schon sehr kritisch. Machen die das auch bei einem Herrn Merz oder Scholz? Kann ich mir mich vorstellen.
Das nennt sich respektlos meiner Meinung nach
Die Linke ist die einzige relevante Partei, die ich wählen möchte.
Die Sozialpolitik, die die Linke fährt ist eigentlich für alle und trotzdem wählen so viele die AfD oder CDU, die alles andere als Politik für die meisten Menschen macht
Wirtschaftspolitik der Linken ist auch top(siehe Mehrwertsteuersenkungen).
Es macht absolut Sinn wie sie argumentiert. Wirklich wichtig, klar zu machen, dass aktuell einiges nicht so gut läuft, allerdings Geflüchtete nicht Schuld sind. Die Linke hat anscheinend gute Ideen für die Zukunft. :) Super
Top Frau! ❤Nach der Ampel Links ❤ Herz statt Merz!
Wohl eher. Wir nehmen das Geld der anderen für uns.
bitte nächste mal mehr professionele journalisten die besser diskutieren können
This!
Vielen Dank Sehr geehrte Frau Reichineck, wir haben Gott sei Dank wieder eine wählbare Linke. 💐
Sehr sympathisch und rhetorisch gewandt...
nur schwierig während eines Interview einen Döner zu essen.
Tolles Format 🎉🎉
also die Heidi Reichinnek ist sympartisch alleine aus dem grund dass wie Metall hört und headbangt.
Ich mag auch Metal, aber was hat das mit Politik zu tun ? Sympathisches Erscheinungsbild, schön und gut, was hat das mit politischen Inhalten zu tun ? 😅
@Schlaubischlau gegen frage was hat dein Kommentar mit polilik zutun? ich habe nur gesagt dass ich sie sympathisch finde nicht mehr und nicht weniger.
@Schlaubischlaudie Linke möchte die Mehrwertsteuer senken! Das kurbelt die Wirtschaft an und entlastet die Menschen❤.
5:46 Reichninnek ein fellow Metalhead? Und ich dachte, ich könnte diese Frau nicht noch mehr mögen, als sowieso schon! 😍🤘🏼
Wenn der Spruch "Döner macht schöner" irgendwo Sinn macht, dann bei der roten Heidi‼️☝😇🚩
Wow Heidi sehr souverän und selbstbewusst 💪
Nach der Ampel links!!🫶