Ist nur erstmal nur eine Sanierung. Mag die Kapazität des Netzes zwar gegenüber dem Istzustand erhöhen, aber eigentlich ist es nur eine Wiederherstellung der Kapazität. Jetzt fehlt noch der nennenswerte Ausbau des Netzes.
@@splarfixhd9477 Ähm, wie wär's mit beidem? Zumal neue Trassen bestehende für eine Sanierung entlasten können. Jetzt wird mit großem Tamtam saniert und beim Ausbau passiert weiter nichts neues.
Im Rahmen der Bürgerinformation wurde von den Bahnvertretern erklärt, dass es keine Kapazitätserweiterung geben wird sondern nur eine Sanierung mit bestehender Kapazität. Bei einer Kapazitätserweiterung wäre eine Planfeststellung notwendig und in dem Zuge müssten auch die Schallschutzmaßnahmen extrem ausgebaut werden. Das wollte man vermeiden.
Es gibt ja noch: - Verspätete Bereitstellung des Zuges - Verspätung aus vorheriger Fahrt - Verzögerung im Betriebsablauf - Technische Störung - Stellwerkstörrung Also kein Grund zur Beunruhigung das was bei der Bahn zukünftig klappen könnte. Und natürlich Streik als Begründung wenn sie wieder zu später oder gar nicht kommt geht immer.
Wenn das was geplant ist wirklich so passiert wäre es ein Wunder man kann es nur hoffen aber sanierung alleine reicht nicht um die Probleme zu beheben auch Aus und Neubau ist wichtig. Man sollte auch darüber nachdenken neue Nebenbahnen zu bauen bzw. abgerissen wieder aufzubauen um mehr Gemeinden anzuschließen. Wir brauchen ein riesiges Bahnsondervermögen, was kein Eigenkapital ist.
Nebenbahnen sind oft mit Grund stillgelegt - die sind in Regionen die am sterbenden Ast sind, wo Leute und Wirtschaft weg gehen. Da braucht es keinen Zug mehr. Neubau dort wo notwendig ist schwieg weil da immer Widerstände aufgebaut werden - siehe Alpha-E. Komplett gestört alles.
Es ist lobenswert dass angefangen wird, das Schienennetz auf Vordermann zu bringen. Auf das Ende brauchen wir jedoch nicht zu warten, denn das wird hier keiner erleben.
Ich hatte diese Woche an 2 Tagen Bahnübergangsstörungen und einen Stellwerksausfall. Morgen muss ich zum Simulator, wird bestimmt eine störungsfreie Fahrt.
Es ist auf jeden Fall spannend, wie das Thema Gleisrückbau der letzten Jahre und die Hintergründe dazu nicht beleuchtet oder gar reflektiert werden, ein Schelm wer Böses dabei denkt ;)
Also Sanierung Ja ist ein wichtiges Thema das Schienennetz endlich mal ins 21 Jahrhundert zu holen aber davon abgesehen kommen die Verspätungen ja nicht nur durch das veraltete Schienennetz ein sehr großes Problem ist auch dass das Netz für das was es Leisten soll und muss viel zu klein ist man muss wieder mehr Ausweichstrecken bauen wieder mehr Weichen etc. einbauen um wenn nötig auch mal schnell bei einer Panner diese Umfahren zu können ohne 60 - 90 Minuten Verspätung. Im Allgemeinen glaube ich stören sich die wenigsten an 5 Minuten Verspätung ärgerlich sind eher die ständigen Komplettausfälle bzw. die extem hohen Verspätungen ich meine wenn ein Zug geschlagene 3 Stunden zu Spät kommt dann hört der Spaß halt auch mal auf.
Alle beschweren sich über die Verspätungen. Dabei sind viele selber daran schuld. Drängeln oder nicht warten bis Fahrgäste ausgestiegen sind macht das ganze nicht besser
Ist ja auch genau das, was gebraucht wird. Statt im Ausfall-Fall notdürftig mal hier mal da zu ersetzen führt zu Verbindungskatastrophen. Alles mal neu machen hält ne Weile.
Ich finde bei dem Beitrag sehr schade, dass leider gar nicht darauf eingegangen wird, wie viel das kostet bzw. was das denn genau bringen soll. Ich hätte mir zumindest ein kurzes Expertengespräch erhofft, in dem besprochen wird, welche Herausforderungen und Chancen sich bei dieser Riesensanierung ergeben. Leider wurde sich aber hierbei auf die eher uninteressanten Aspekte wie Baustellenablauf oder Arbeit d. Ersatzverkehrspersonal fokussiert. Das Thema wurde also nur oberflächlich angekratzt.
Dieser Beitrag ist offensichtlich nicht objektiv. Ich weiß nicht wie gut du Galileo kennst aber sie machen ganz gern Beiträge über schlechte Unternehmen, die sie dann als deutlich besser hinstellen. 💸💸💸 Galileo hat leider schon sehr lange sehr Egoistische Eigenschaften angenommen.
Das wird noch immer Verspätungen geben!!!! Selbe Menge an Gleisen (2) und die selbe Menge an Verkehr... ES MÜSSEN MEHR GLEISE GEBAUT WERDEN! Sanieren reicht nicht! 08:20 Ich bin fast täglich am Hauptbahnhof und habe in der gesamten Zeit noch nie, extra für die Reisendenlenkung eingestelltes und markiertes Personal gesehen.
Meine Straßenbahn kommt 18:09 der Zug kommt laut Fahrplan 18:10. Nach 3 Minuten durch vollem Bahnhof rennen sitze ich im Zug der laut Navigator immer noch pünktlich ist
Es ist schon krass, was für einen enormen Marketingaufwand die Bahn mir der Riedbahn und den neuen Ersatzverkehren betreibt (ohne das jetzt zu bewerten). Aber eine Frage wird in keinem einzigen Video beantwortet: Wo zur Hölle ist diese Riedbahn. Muss wohl mit Frankfurt was zun haben, wenn die da hingehen. Aber noch was anderes: Die Menge der Werbung ist ja genau so, wie ich es von Pro7 kenne. Aber sie ist auch ein Grund, warum ich solche Sender seit 5/6 Jahren nicht mehr gesehen habe.
Eine Schnellfahrstrecke zwischen Mannheim und Frankfurt befindet sich aktuell in der Planung, vllt. ist die ja bis 2040 fertig. Ein viergleisiger Ausbau der Strecke dürfte wegen der Bebauung der Ortschaften, durch die diese führt, vielerorts nicht oder nur sehr schwer umsetzbar sein.
Ich sag's immer wieder: Die Leute sollen froh sein, dass saniert wird. Wenn's nicht gemacht würde, ginge irgendwann gar nix mehr und die könnten dauerhaft Bus fahren.
ja genau, die kinder in afrika dürfen sich auch nicht beschweren dass sie hunger haben, nur weil sie viel zu wenig haben...wenns anständig gemacht werden würde, würde sich nicht ganz deutschland beschweren?!
4 Minuten kann man ja oft noch reinholen und deswegen verpasst man in der Regel auch keinen Umstieg. Wenn ich auf dem Weg zu dem Kumpel nen Trecker vor mir habe (überholen kannste vergessen) brauch ich auch 4 Minuten länger.
Die Bahn die Bahn... die aktuelle politische Situation zieht aktuell schon die Investitionsbedarfe in Zweifel. Zumindest rechnet man derzeit, dass eventuelle Sanierungs- und Ausbaumaßnahmen in Gefahr sind. Abgesehen davon ist bis Ende der Maßnahmen ja noch nicht mal alles vollständig durchfinanziert. Weiterhin möchte man die nächsten 10 Jahre bis zu 30000 Stellen abbauen. Slogan: Mehr Bahn, mit weniger Personal. Darüber hinaus spart und stutzt man aktuell die Gütersparte der DB klein. Möglicherweise wird es diese zum Ende des Jahres 2025 nicht mehr geben (zumindest nicht mehr in der bisherigen Form). Abgesehen davon sind nach wie vor nur ca. 61% des Schienennetzes elektrifiziert. Es stehen auch immer noch die Pläne digitaler Kupplungen im Güterverkehr und Ausbau des Europäischen Zugbeeinflussungssystems ETCS. Von den man sich Kapazitätsgewinne verspricht (was keineswegs gesichert ist). All das ist bisher noch nicht umgesetzt oder gar in Planung (zumindest ist darüber nie öffentlich gesprochen worden). Soviel dazu.
Jedes Ihrer Videos ist ein kleines Meisterwerk! Die Qualität, der Schnitt, die Präsentation der Informationen - alles ist erstklassig. Vielen Dank für Ihre harte Arbeit!⛴🐣◼️
Das Leistungsversprechen der Macher ist gescheitert ! Keine Steigerung der Leistungsfähigkeit der Strecke ist zu erwarten. Es hat ein Rückbau stattgefunden weil die Züge in 4 Wochen nur noch höchstens 160 km/h fahren werden wenn überhaupt. Das Rückbauunternehmen DB Infra Go Home hat die Linienzugbeeinflussung ausgebaut schafft es aber nicht die Strecke mit ETCS zu projektieren und hochzurüsten. Für was hat sich bitteschön die Geister 👻 Bahn 1,3 Milliarden vom Bund eingesteckt ?
Solange die Bahn Nahverkehr und Fernverkehr nicht trennt, wird das Schienennetz sich niemals grundlegend verbessern. Dieser Fehler reicht lange zurück. Frankreich hat es besser gemacht.
Solange NIMBYs den Bau von Schnellfahrstrecken verhindern/Jahrzehnte in die Zukunft verschieben (siehe bspw. Hannover - Hamburg), wird die Bahn den Fern- nicht vollständig vom Regionalverkehr trennen können
Noch mehr Zerstückelung u. Privatisierung der Bahn ?? Es ist doch schon schlimm genug. Man hat ein funktionierendes System der Eisenbahn durch eine VOLLKOMMEN VERFEHLTE Verkehrspolitik sowie Privatisierung in Form dieser DBAG seit 1994 KAPUTT gemacht bei gleichzeitiger persönlicher Bereicherung durch die ganzen PARtei-Bonzen um Pofalla & Co. Wie oft wurden sich da für das Treffen von FEHLentscheidungen auch noch die Bonis & Gehälter erhöht OHNE das einer von diesen Typen (welche größtenteils Nicht-Eisenbahner sind) zur VERANTWORTUNG gezogen wurde !!
Es liegt nicht immer an den Gleisen aber das ist definitiv ein Grund für Verspätungen. Ich hatte es erst vor kurzem. An einer Stelle wo man eigentlich 120 km/h fahren könnten waren Schäden an den Gleisen, bzw. besser gesagt am Oberbau, nur noch 20 km/h zugelassen. Die Folge waren 20 Minuten Verspätung. Wenn das beim Fernverkehr mehrmals auftritt dann summiert sicht das. Da der Fernveekehr meist weite Strecken zurücklegt kommen dann so hohe Verspätungen zu stande. Daher ist mit der Sanierung zumindest ein Grund der Verspätungen verursachen kann behoben.
@@skullyxrc8065ja der Bund hat die letzen Jahrzehnte die Gelder zu oft abgelehnt und wen welche Genehmigt wurden war das zu wenig um die Schiene instand zu halten ps. Seit 2016-2017 ist der Bund aber immer öfters Bereit Gelder zu genehmigen auch mal höhere Ausgaben werden genehmigt naja das Geld fliest in die Instandhaltung und Ausbau vom s-Bahn Netz sowie die normalen Schienen und Bahnsteige/ Haltestelle werden modernisiert Naja der Anfang ist gemacht wen die nächsten Jahre weiter in die Schiene investiert wird wird langfristig die Schiene leistungsfähiger und störungsfrei laufen. !!
@@skullyxrc8065 zusätzlich hast du noch alte Stellwerkstechnik. In Bobstedt wurde der Bahnübergang per Hand heruntergekurbelt, das kostet Zeit und Personal
Jetzt ist die Frage: Wie viele Züge verkehren an diesem Bahnhof (pro Stunde/Richtung) aktuell und wie viele werden es vorraussichtlich in 10/20/50 Jahren sein. Gibt es Überholungen, Umsteigeverbindungen o.ä., für die die vier Gleise benötigt werden? Auch wenn mehr Infrastruktur meistens besser ist als weniger, bringt es nichts, teure Infrastruktur zu unterhalten, die nicht genutzt wird
Wenn es Dir nicht passt, dann bleib doch einfach auf Deiner Kirmes! Du wirst es nicht glauben, aber ich bin schon tatsächlich mit pünktlichen Zügen gefahren!
@@bvmz2373zumal auch nicht vergessen Werden darf das der Bund in den letzen Jahrzehnten regelmäßig Gelder abgelehnt hat ps. Seit 2016 -2017 ist der Bund öfter Bereit Gelder zu genehmigen und auch mal höhere Ausgaben zu genehmigen Naja das Geld wird auch in s-Bahn und sonstige stecken investiert Der Anfang ist gemacht. Aber es muss die nächsten Jahre weiter gehen mit den Modernisierungen und Ausbau und co um zukünftig die Leistungsfähigkeit der Schiene zu erhöhen und zu verbessern !
Wenn dann müsste man komplett alles erneuern. Die Gleise an sich sind ja nicht daran schuld dass die Züge ständig zu spät kommen. Meist Signalstörungen, Weichenprobleme, defekte Züge,
7:50 , vielleicht sollte man für ne Doku eher jemanden nehmen, der Ahnung hat und nicht erst besten Stadttrottel, ähhh ich meine „selbsternannten Zugexperten“. Dass man mit dem Zug nur 10 Minuten schneller ist im Vergleich zum Bus fahren ist unfassbarer Müll. Mit dem Auto von Köln nach Frankfurt: 2:15h, mit dem Zug 1h Mannheim nach Köln: 2:30h, mit dem Zug 1:50h. Wenn man niemanden findet für ne Doku der Ahnung hat von dem was er sagen soll, lasst es besser gleich sein.
Hier wird die Fahrzeiten des SEV zwischen Mannheim und Frankfurt mit der von dem RE/RB verglichen. Und hör mal besser nach er meinte es sind oft auch teilweise bis zu 30 min länger mit dem Bus, aber für die kürzere Fahrten von einer RB klingt 10 min länger doch ziemlich denkbar
viel zu spät und jetzt noch teurer weil man das zu lange aufgeschoben hat. es ist nicht neu wenn man einfach das alte nach und nach ersetzt. man sollte auch möglichst cargo und personenzüge trennen, für cargo eigene gleise bauen, komplett neue gleise.
Leider ist die Organisation des SEV nicht immer so gut wie hier im Film. Wie oft ich schon überforderte Busfahrer, die vom Bahnpersonal allein gelassen wurden, gesehen habe... Von "Die Koffer können nicht mit" bis "Der Bus ist voll. Einen zweiten gibt es meines Wissens nach nicht" war fast alles dabei. Reisende, die die Abfahrtshaltestellen der Busse nicht finden und kein Personal weit und breit. Leider auch Teil der Wahrheit.
01:00 Falsch ! Liegt deutlich höher ! Auch 5 Minuten zu Spät ist zu spät ! Nur weil die Bahn diese nicht zählt, heisst das noch lange nicht, dass es nicht zählt ! 09:50 Und wer soll die Züge bitte Fahren ? Neubau gut und schön, doch wenn die Löhne weiter so stagnieren.... Die Fahrkartenpreise mal wieder erhöht werden müssen...
Ist nur erstmal nur eine Sanierung. Mag die Kapazität des Netzes zwar gegenüber dem Istzustand erhöhen, aber eigentlich ist es nur eine Wiederherstellung der Kapazität. Jetzt fehlt noch der nennenswerte Ausbau des Netzes.
Gut erkannt.
Du brauchst keinen Ausbau wenn das Vorhandene Netz in so einem Maroden Zustand ist, erstmal sanieren dann ausbauen
@@splarfixhd9477 Ähm, wie wär's mit beidem? Zumal neue Trassen bestehende für eine Sanierung entlasten können. Jetzt wird mit großem Tamtam saniert und beim Ausbau passiert weiter nichts neues.
@@jfnotk255 Jetzt sanieren und parallel den Ausbau planen. Wenn die Strecken saniert sind, können sie Umleiterverkehre besser aufnehmen.
Im Rahmen der Bürgerinformation wurde von den Bahnvertretern erklärt, dass es keine Kapazitätserweiterung geben wird sondern nur eine Sanierung mit bestehender Kapazität. Bei einer Kapazitätserweiterung wäre eine Planfeststellung notwendig und in dem Zuge müssten auch die Schallschutzmaßnahmen extrem ausgebaut werden. Das wollte man vermeiden.
Sehr wichtige arbeit danke an jeden einzelnen der hier vollgas gibt
Es gibt ja noch:
- Verspätete Bereitstellung des Zuges
- Verspätung aus vorheriger Fahrt
- Verzögerung im Betriebsablauf
- Technische Störung
- Stellwerkstörrung
Also kein Grund zur Beunruhigung das was bei der Bahn zukünftig klappen könnte.
Und natürlich Streik als Begründung wenn sie wieder zu später oder gar nicht kommt geht immer.
Oder unbefugte Personen auf Gleis
Oder Oberleitungsstörungen auf Strecken die gar nicht elektrifiziert sind.
@@alfredtetzlaff7635 Störung eben weil die Oberleitung fehlt 😂
@@linashero725was soll die Bahn da dann dafür können? Du bist unfassbar lost
@@alfredtetzlaff7635 ganz lustig bist du🤡
Wenn das was geplant ist wirklich so passiert wäre es ein Wunder man kann es nur hoffen aber sanierung alleine reicht nicht um die Probleme zu beheben auch Aus und Neubau ist wichtig. Man sollte auch darüber nachdenken neue Nebenbahnen zu bauen bzw. abgerissen wieder aufzubauen um mehr Gemeinden anzuschließen. Wir brauchen ein riesiges Bahnsondervermögen, was kein Eigenkapital ist.
Nebenbahnen sind oft mit Grund stillgelegt - die sind in Regionen die am sterbenden Ast sind, wo Leute und Wirtschaft weg gehen. Da braucht es keinen Zug mehr. Neubau dort wo notwendig ist schwieg weil da immer Widerstände aufgebaut werden - siehe Alpha-E. Komplett gestört alles.
Meinen vollen Respekt haben die Arbeitskräfte, die dafür sorgen, dass also so reibungslos wie möglich, auch bei den Baumaßnahmen, abläuft.
Ja, irgendwann muss man halt mal anfangen. Es hätte aber auch einige Jahre bis Jahrzehnte früher sein können. Hätte auf jeden Fall Geld gespart. ;)
Da kann man sich bei der CSU/CDU (Die von der Automobilindustrie gesponsert werden) bedanken.
Es ist lobenswert dass angefangen wird, das Schienennetz auf Vordermann zu bringen. Auf das Ende brauchen wir jedoch nicht zu warten, denn das wird hier keiner erleben.
Sehr schöne Einsicht in das Großsanierungsprojekt :)
Guter Einblick. Ohne die Ampelregierung wäre das Thema wohl nie vorangekommen!
Ich hatte diese Woche an 2 Tagen Bahnübergangsstörungen und einen Stellwerksausfall. Morgen muss ich zum Simulator, wird bestimmt eine störungsfreie Fahrt.
Und 40 Jahre zu spät....
Eher 60 Jahre
Immerhin geht's so langsam Mal los 😂
@V1nc3nt00 bei den Reaktivierungen leider nicht
Beschwere dich bei der Regierung und den Anwohnerprotesten.
Weil in Deutschland die Autobahn am wichtigsten ist 🛣️.
Es ist auf jeden Fall spannend, wie das Thema Gleisrückbau der letzten Jahre und die Hintergründe dazu nicht beleuchtet oder gar reflektiert werden, ein Schelm wer Böses dabei denkt ;)
Diese ständigen werbeunterbrechnungen sind ja mal sowas von mühsam omg, gefühlt alle 2 min.😭🤡
Also Sanierung Ja ist ein wichtiges Thema das Schienennetz endlich mal ins 21 Jahrhundert zu holen aber davon abgesehen kommen die Verspätungen ja nicht nur durch das veraltete Schienennetz ein sehr großes Problem ist auch dass das Netz für das was es Leisten soll und muss viel zu klein ist man muss wieder mehr Ausweichstrecken bauen wieder mehr Weichen etc. einbauen um wenn nötig auch mal schnell bei einer Panner diese Umfahren zu können ohne 60 - 90 Minuten Verspätung. Im Allgemeinen glaube ich stören sich die wenigsten an 5 Minuten Verspätung ärgerlich sind eher die ständigen Komplettausfälle bzw. die extem hohen Verspätungen ich meine wenn ein Zug geschlagene 3 Stunden zu Spät kommt dann hört der Spaß halt auch mal auf.
Auf der Riedbahn werden nun (wieder) zusätzliche Überleitstellen eingebaut, damit man im Störungsfall flexibler ist.
Alle beschweren sich über die Verspätungen. Dabei sind viele selber daran schuld. Drängeln oder nicht warten bis Fahrgäste ausgestiegen sind macht das ganze nicht besser
Ist ja auch genau das, was gebraucht wird. Statt im Ausfall-Fall notdürftig mal hier mal da zu ersetzen führt zu Verbindungskatastrophen. Alles mal neu machen hält ne Weile.
Zugfahren hat noch schön was nostalgisches, sowie Schnurtelefon oder Zigarren- Herrlich!
Ich finde bei dem Beitrag sehr schade, dass leider gar nicht darauf eingegangen wird, wie viel das kostet bzw. was das denn genau bringen soll. Ich hätte mir zumindest ein kurzes Expertengespräch erhofft, in dem besprochen wird, welche Herausforderungen und Chancen sich bei dieser Riesensanierung ergeben. Leider wurde sich aber hierbei auf die eher uninteressanten Aspekte wie Baustellenablauf oder Arbeit d. Ersatzverkehrspersonal fokussiert. Das Thema wurde also nur oberflächlich angekratzt.
Besser so als irgendwelche ideologischen Fakerechnungen wie in den Politik(umerziehungs)formaten im ÖRR.
Muss Werbung nicht als solche gekennzeichnet werden?! 😂
Wofür ist das denn Werbung? Für das Streckennetz in DE? 😅
😂😂😂😂
Wer Bahn fährt, hat doch die Kontrolle über sein Leben verloren.
Was hat der Beitrag denn mit Werbung zu tun hat. Es handelt sich um ein Informationsformat.
Dieser Beitrag ist offensichtlich nicht objektiv. Ich weiß nicht wie gut du Galileo kennst aber sie machen ganz gern Beiträge über schlechte Unternehmen, die sie dann als deutlich besser hinstellen. 💸💸💸
Galileo hat leider schon sehr lange sehr Egoistische Eigenschaften angenommen.
Ein wahrer Job für Payton R. würde ich mal sagen.
Ja fuhr die Ede hat die Bahn 100 Jahre gebraucht super 😊😊😊
"Er prüft, ob die Schrauben locker sind"... da hat er aber noch viel zu tun, bei der Deutschen Bahn... 😁
Ja Mensch, dass war jetzt richtig witzig! Ach ja, hab ich vergessen: "Haha!"
Das wird noch immer Verspätungen geben!!!! Selbe Menge an Gleisen (2) und die selbe Menge an Verkehr...
ES MÜSSEN MEHR GLEISE GEBAUT WERDEN! Sanieren reicht nicht!
08:20 Ich bin fast täglich am Hauptbahnhof und habe in der gesamten Zeit noch nie, extra für die Reisendenlenkung eingestelltes und markiertes Personal gesehen.
Meine Straßenbahn kommt 18:09 der Zug kommt laut Fahrplan 18:10. Nach 3 Minuten durch vollem Bahnhof rennen sitze ich im Zug der laut Navigator immer noch pünktlich ist
Muss jeden Tag mit der Bahn fahren und da kann man nur raten, wie lange der Zug heute Verspätung hat 😂😂😂
Was ist denn funktionierendes WLAN bei der Bahn?
Es fehlt Kapazität, Weichen, Personal. eine alte Strecke renovieren ist ein guter Ansatz. löst aber kein Problem
es verbessert schon die Situation, aber als Einzelmaßnahme reicht es halt nicht aus.
...und in vielen Jahren fliegen uns komplette Strecken um die Ohren. Altersschwäche.
verspätung wird bleiben, keine sorge
2:44 hat dieses Metalltier einen Kosenamen? 😅
Es ist schon krass, was für einen enormen Marketingaufwand die Bahn mir der Riedbahn und den neuen Ersatzverkehren betreibt (ohne das jetzt zu bewerten). Aber eine Frage wird in keinem einzigen Video beantwortet: Wo zur Hölle ist diese Riedbahn. Muss wohl mit Frankfurt was zun haben, wenn die da hingehen.
Aber noch was anderes: Die Menge der Werbung ist ja genau so, wie ich es von Pro7 kenne. Aber sie ist auch ein Grund, warum ich solche Sender seit 5/6 Jahren nicht mehr gesehen habe.
Druckt die DB Extra-Geld?
Wie wärs von Zweigleissig auf 4 gleisig? neue Gleise hinbauen und die alten dann Sannydern, dann hätte man genügend Kapazität.
Eine Schnellfahrstrecke zwischen Mannheim und Frankfurt befindet sich aktuell in der Planung, vllt. ist die ja bis 2040 fertig. Ein viergleisiger Ausbau der Strecke dürfte wegen der Bebauung der Ortschaften, durch die diese führt, vielerorts nicht oder nur sehr schwer umsetzbar sein.
Doppelt spannend, da ich beruflich damit zu tun habe und weil Vivi berichtet 😍😄
Ja es ist schon ein Anfang, wenn man die Gleise Erneuert. Am besten die Knotenpunkte wie Köln und auch Frankfurt am Main entlassen.
Ich sag's immer wieder: Die Leute sollen froh sein, dass saniert wird. Wenn's nicht gemacht würde, ginge irgendwann gar nix mehr und die könnten dauerhaft Bus fahren.
ja genau, die kinder in afrika dürfen sich auch nicht beschweren dass sie hunger haben, nur weil sie viel zu wenig haben...wenns anständig gemacht werden würde, würde sich nicht ganz deutschland beschweren?!
Ein Stellwerk in Deutschland ist durchschnittlich 49 Jahre alt.
Da gibt es also noch viel zu tun.
''4 Minuten Verspaetung, so sollte es ja eigentlich ueberall laufen'' Wenn ich das als Schweizer hoere....
In Japan würden die Zugführer aus Schande Suizid verüben ...
Das Schweizer mit dem deutschen Netz zu vergleichen geht nicht
@@CoolBoy857 Stimmt, denn die Schweizer haben jahrzehntelang weitaus mehr Geld pro Nase in ihr Netz investiert, als die Deutschen.
4 Minuten kann man ja oft noch reinholen und deswegen verpasst man in der Regel auch keinen Umstieg.
Wenn ich auf dem Weg zu dem Kumpel nen Trecker vor mir habe (überholen kannste vergessen) brauch ich auch 4 Minuten länger.
👍🏻👍🏻
Warum so viel Werbung 😒
Der eine Kerl hat recht. Was soll das faktisch bringen, nur Schienen zu erneuern? Dadurch gewinnt die Bahn keinerlei mehr an Kapazität.
Die Bahn die Bahn... die aktuelle politische Situation zieht aktuell schon die Investitionsbedarfe in Zweifel. Zumindest rechnet man derzeit, dass eventuelle Sanierungs- und Ausbaumaßnahmen in Gefahr sind. Abgesehen davon ist bis Ende der Maßnahmen ja noch nicht mal alles vollständig durchfinanziert.
Weiterhin möchte man die nächsten 10 Jahre bis zu 30000 Stellen abbauen. Slogan: Mehr Bahn, mit weniger Personal. Darüber hinaus spart und stutzt man aktuell die Gütersparte der DB klein. Möglicherweise wird es diese zum Ende des Jahres 2025 nicht mehr geben (zumindest nicht mehr in der bisherigen Form).
Abgesehen davon sind nach wie vor nur ca. 61% des Schienennetzes elektrifiziert. Es stehen auch immer noch die Pläne digitaler Kupplungen im Güterverkehr und Ausbau des Europäischen Zugbeeinflussungssystems ETCS. Von den man sich Kapazitätsgewinne verspricht (was keineswegs gesichert ist). All das ist bisher noch nicht umgesetzt oder gar in Planung (zumindest ist darüber nie öffentlich gesprochen worden).
Soviel dazu.
Gearbeitet wird bei der Bahn im Tetraeder
Jedes Ihrer Videos ist ein kleines Meisterwerk! Die Qualität, der Schnitt, die Präsentation der Informationen - alles ist erstklassig. Vielen Dank für Ihre harte Arbeit!⛴🐣◼️
Im Jahre 3024 ist das Projekt abgeschlossen😂
Das Leistungsversprechen der Macher ist gescheitert ! Keine Steigerung der Leistungsfähigkeit der Strecke ist zu erwarten.
Es hat ein Rückbau stattgefunden weil die Züge in 4 Wochen nur noch höchstens 160 km/h fahren werden wenn überhaupt.
Das Rückbauunternehmen DB Infra Go Home hat die Linienzugbeeinflussung ausgebaut schafft es aber nicht die Strecke mit ETCS zu projektieren und hochzurüsten.
Für was hat sich bitteschön die Geister 👻 Bahn 1,3 Milliarden vom Bund eingesteckt ?
da hat die DB-Lobby mal wieder zugeschlagen
7:54 die Aussage ist falsch. Minimum eine halbe Stunde länger, kommt drauf an wo man hinfährt.
Solange die Bahn Nahverkehr und Fernverkehr nicht trennt, wird das Schienennetz sich niemals grundlegend verbessern. Dieser Fehler reicht lange zurück. Frankreich hat es besser gemacht.
Solange NIMBYs den Bau von Schnellfahrstrecken verhindern/Jahrzehnte in die Zukunft verschieben (siehe bspw. Hannover - Hamburg), wird die Bahn den Fern- nicht vollständig vom Regionalverkehr trennen können
Noch mehr Zerstückelung u. Privatisierung der Bahn ?? Es ist doch schon schlimm genug. Man hat ein funktionierendes System der Eisenbahn durch eine VOLLKOMMEN VERFEHLTE Verkehrspolitik sowie Privatisierung in Form dieser DBAG seit 1994 KAPUTT gemacht bei gleichzeitiger persönlicher Bereicherung durch die ganzen PARtei-Bonzen um Pofalla & Co. Wie oft wurden sich da für das Treffen von FEHLentscheidungen auch noch die Bonis & Gehälter erhöht OHNE das einer von diesen Typen (welche größtenteils Nicht-Eisenbahner sind) zur VERANTWORTUNG gezogen wurde !!
Kleiner Tipp: Das Video fängt nach der Werbung an… in etwa 2030.😅
Kennst du Adblocker?
@@DieSchmierlaus denen darfst du das nicht wegnehmen , die wollen sich einfach nur beschweren , dann sind sie glücklich
Nun wir brauchen ein komplettes Transrapidnetz für alle deutschen Großstädte. Das wäre Fortschritt
zeit für reportage für geld ist auch immer drin bei verspätungen
Nice try diddy
Anstelle alte Schienen aufreißen, vielleicht einfach mal da lassen und zusätzlich neue bauen?
Hat diese Vivi zufälligerweise Insta?
🤣
mit der würd ich sogar auch gern bahn fahren😍
Wer's glaubt...
Ich glaube keine Sekunde das es an den Gleisen liegt das die Bahn sich ständig verspätet.
Es liegt nicht immer an den Gleisen aber das ist definitiv ein Grund für Verspätungen. Ich hatte es erst vor kurzem. An einer Stelle wo man eigentlich 120 km/h fahren könnten waren Schäden an den Gleisen, bzw. besser gesagt am Oberbau, nur noch 20 km/h zugelassen. Die Folge waren 20 Minuten Verspätung. Wenn das beim Fernverkehr mehrmals auftritt dann summiert sicht das. Da der Fernveekehr meist weite Strecken zurücklegt kommen dann so hohe Verspätungen zu stande. Daher ist mit der Sanierung zumindest ein Grund der Verspätungen verursachen kann behoben.
@@skullyxrc8065ja der Bund hat die letzen Jahrzehnte die Gelder zu oft abgelehnt und wen welche Genehmigt wurden war das zu wenig um die Schiene instand zu halten ps. Seit 2016-2017 ist der Bund aber immer öfters Bereit Gelder zu genehmigen auch mal höhere Ausgaben werden genehmigt naja das Geld fliest in die Instandhaltung und Ausbau vom s-Bahn Netz sowie die normalen Schienen und Bahnsteige/ Haltestelle werden modernisiert Naja der Anfang ist gemacht wen die nächsten Jahre weiter in die Schiene investiert wird wird langfristig die Schiene leistungsfähiger und störungsfrei laufen. !!
@@skullyxrc8065 zusätzlich hast du noch alte Stellwerkstechnik. In Bobstedt wurde der Bahnübergang per Hand heruntergekurbelt, das kostet Zeit und Personal
Mein Bahnhof in Sachsen soll tatsächlich 2026 von 4 auf 3 Gleise reduziert werden. Das nenne ich mal Ausbau.
Jetzt ist die Frage: Wie viele Züge verkehren an diesem Bahnhof (pro Stunde/Richtung) aktuell und wie viele werden es vorraussichtlich in 10/20/50 Jahren sein. Gibt es Überholungen, Umsteigeverbindungen o.ä., für die die vier Gleise benötigt werden? Auch wenn mehr Infrastruktur meistens besser ist als weniger, bringt es nichts, teure Infrastruktur zu unterhalten, die nicht genutzt wird
Ist das Ironie, Fake oder ein Video von der DB???
Das spiegelt doch nicht die DB-Wahrheit in Deutschland wieder oder etwa doch???
Die machen mittlerweile schon was, nur halt zu wenig und zu langsam.
Ein Tropfen auf nen heißen Stein, es wird nie besser, die Bahn hinkt Jahrzehnte schon hinterher. 😂😂
Schön peinlich, das ihr dafür Werbung macht.
Die ersatzverkehr leute stehen auch nur wegen dem Fernsehteam da.... als ob
Sie sind real, ich sehe die täglich am Hbf in FFM auf meiner täglichen Reise mit Bus RE70 😉
4000 km sind ein tropfen auf dem heißen stein in deutschland, was soll die scheiße kurz vor der nächsten wahlphase? XD
Wann ist bitte nicht vor der nächsten Wahlphase bei solchen Projekten? I
Soweit ich weiß ist das schon länger am Laufen als "kurz vor der nächsten Wahlphase"
@@jfnotk255 gibt immer Leute, die jammern. Einfach ignorieren :)
@@jfnotk255 Das Ganze wurde auch schon lange vor dem Ampel-Aus beschlossen. Wir Deutschen können einfach nur noch nörgeln und schlechtreden
Wenn man keine Ahnung hat, vielleicht einfach mal den Mund halten statt Schwachsinn zu labern🤦♂
Wird eh nie fertig 5728 jahre verspätung
Ein pünktlicher Zug in Deutschland…
Glaubt ihr das wirklich?
Ich muss euch enttäuschen: Diese Geschichte ist frei erfunden.
Wenn es Dir nicht passt, dann bleib doch einfach auf Deiner Kirmes! Du wirst es nicht glauben, aber ich bin schon tatsächlich mit pünktlichen Zügen gefahren!
@@bvmz2373zumal auch nicht vergessen Werden darf das der Bund in den letzen Jahrzehnten regelmäßig Gelder abgelehnt hat ps. Seit 2016 -2017 ist der Bund öfter Bereit Gelder zu genehmigen und auch mal höhere Ausgaben zu genehmigen Naja das Geld wird auch in s-Bahn und sonstige stecken investiert Der Anfang ist gemacht. Aber es muss die nächsten Jahre weiter gehen mit den Modernisierungen und Ausbau und co um zukünftig die Leistungsfähigkeit der Schiene zu erhöhen und zu verbessern !
Äääääh deswegen ist man nicht pünktlicher deutschland hat noch kein Takt😂😂😂😂😂😂
Wenn dann müsste man komplett alles erneuern. Die Gleise an sich sind ja nicht daran schuld dass die Züge ständig zu spät kommen. Meist Signalstörungen, Weichenprobleme, defekte Züge,
Generalsanierung heißt für die Bahn auch, dass auch die Technik ausgetauscht wird. Das wurde hier nur unterschlagen.
7:50 , vielleicht sollte man für ne Doku eher jemanden nehmen, der Ahnung hat und nicht erst besten Stadttrottel, ähhh ich meine „selbsternannten Zugexperten“. Dass man mit dem Zug nur 10 Minuten schneller ist im Vergleich zum Bus fahren ist unfassbarer Müll.
Mit dem Auto von
Köln nach Frankfurt: 2:15h, mit dem Zug 1h
Mannheim nach Köln: 2:30h, mit dem Zug 1:50h.
Wenn man niemanden findet für ne Doku der Ahnung hat von dem was er sagen soll, lasst es besser gleich sein.
Hier wird die Fahrzeiten des SEV zwischen Mannheim und Frankfurt mit der von dem RE/RB verglichen. Und hör mal besser nach er meinte es sind oft auch teilweise bis zu 30 min länger mit dem Bus, aber für die kürzere Fahrten von einer RB klingt 10 min länger doch ziemlich denkbar
Es geht hier um den SEV für diese spezielle Strecke, wie schwer muss man von Begriff sein?!
4000 Kilometer. Na ja, wir sind in Deutschland. Die Fertigstellung werden unsere Enkel VIELLEICHT noch miterleben.
viel zu spät und jetzt noch teurer weil man das zu lange aufgeschoben hat.
es ist nicht neu wenn man einfach das alte nach und nach ersetzt.
man sollte auch möglichst cargo und personenzüge trennen, für cargo eigene gleise bauen, komplett neue gleise.
1 Jahr später. Eilmeldung: neugelegte Schienen mit Materialschwächen ließ mehrere Züge entgleisen
Warum? Es werden nur Schienen mit gewissen Qualitätsanforderungen verwendet, da wird mit Sicherheit nicht gespart.
Wie kann man sich von sowas abhängig machen? 😂😂😂
seid wann sind Bahn pünktlicher als Bus ??? sei dem Lockführer als Busfahrer
Könntest Du den Text mal vervollständigen? Und was sind Lockführer? Wie heißt das Gerät für die Haare, Lokenstab?
@@bvmz2373 das ist meine eigene Text , nicht Kopiert und Pasta vom irgendein Autor 😙😙😙
@@HOuge-ip6ir na dann: guten Appetit!
Leider ist die Organisation des SEV nicht immer so gut wie hier im Film. Wie oft ich schon überforderte Busfahrer, die vom Bahnpersonal allein gelassen wurden, gesehen habe... Von "Die Koffer können nicht mit" bis "Der Bus ist voll. Einen zweiten gibt es meines Wissens nach nicht" war fast alles dabei. Reisende, die die Abfahrtshaltestellen der Busse nicht finden und kein Personal weit und breit. Leider auch Teil der Wahrheit.
Haha erst ab 6 min, also sind alle zu spät... Zum Glück wohne ich in der Schweiz
Über 5 oder 6 Minuten rege ich mich nicht auf. Mit dem Auto fährt man ja auch nicht nach Fahrplan, deshalb finde ich so etwas lächerlich.
62% mit den Verspätung ab 1 Minute mit Zugausfällen, oder wie würde dann die Quote aussehen?
Jedes Ihrer Videos ist ein wahres Kunstwerk, das Freude und Inspiration bringt!🦋🍇🐺
Das Projekt ist bestimmt erst 2058 fertig
01:00 Falsch ! Liegt deutlich höher ! Auch 5 Minuten zu Spät ist zu spät ! Nur weil die Bahn diese nicht zählt, heisst das noch lange nicht, dass es nicht zählt !
09:50 Und wer soll die Züge bitte Fahren ? Neubau gut und schön, doch wenn die Löhne weiter so stagnieren.... Die Fahrkartenpreise mal wieder erhöht werden müssen...
Verspätet ist es bereits ab 1 Sekunde.
RESPEKT an die Menschen die im Gleisbau arbeiten 👏🏼🫱🏻🫲🏼