Ist nur erstmal nur eine Sanierung. Mag die Kapazität des Netzes zwar gegenüber dem Istzustand erhöhen, aber eigentlich ist es nur eine Wiederherstellung der Kapazität. Jetzt fehlt noch der nennenswerte Ausbau des Netzes.
@@splarfixhd9477 Ähm, wie wär's mit beidem? Zumal neue Trassen bestehende für eine Sanierung entlasten können. Jetzt wird mit großem Tamtam saniert und beim Ausbau passiert weiter nichts neues.
Im Rahmen der Bürgerinformation wurde von den Bahnvertretern erklärt, dass es keine Kapazitätserweiterung geben wird sondern nur eine Sanierung mit bestehender Kapazität. Bei einer Kapazitätserweiterung wäre eine Planfeststellung notwendig und in dem Zuge müssten auch die Schallschutzmaßnahmen extrem ausgebaut werden. Das wollte man vermeiden.
Gut das sich im Land etwas in diese Richtung bewegt. Ist natürlich sehr geschönt dargestellt, dieser Bericht, aber man sollte auch nicht immer meckern.
Schön gesagt, ich finde, dass es leider viel zu oft passiert dass Leute den Frust an Mitarbeitern auslassen. Aber für die ganze Unterfinanzierung und das missmanegemant können die wirklich nichts und wir sollten ihnen alle danken, dass sie trotz der ganzen Probleme den Laden am laufen halten.
Wenn das was geplant ist wirklich so passiert wäre es ein Wunder man kann es nur hoffen aber sanierung alleine reicht nicht um die Probleme zu beheben auch Aus und Neubau ist wichtig. Man sollte auch darüber nachdenken neue Nebenbahnen zu bauen bzw. abgerissen wieder aufzubauen um mehr Gemeinden anzuschließen. Wir brauchen ein riesiges Bahnsondervermögen, was kein Eigenkapital ist.
Nebenbahnen sind oft mit Grund stillgelegt - die sind in Regionen die am sterbenden Ast sind, wo Leute und Wirtschaft weg gehen. Da braucht es keinen Zug mehr. Neubau dort wo notwendig ist schwieg weil da immer Widerstände aufgebaut werden - siehe Alpha-E. Komplett gestört alles.
jup der Aus und Neubau wird aber leider von den ganzen NIMBY Bürgerinitiativen und "Umweltverbänden" die von der Auto Lobby gesponsert ist verhindert oder So lange beklagt das die Kosten und Zeitrahmen ins unermessliche steigen.
Man darf jetzt nur nicht erwarten das nach 2-5 vollständigen Generalsanierungen auf einmal alle Verspätungen u.s.w. weg sind. Das gesammte Netz ist komplet überlastet und durch Pasagiere die die Tür für Freunde aufhalten auch wenn es nur 2 min sind kann gerne mal 15 min werden weil der Zug dan auf der Strecke einen anderen Zug vor lassen muss. Es fehlt sehr viel an Überholweichen die im Zuge des Sparprogrammes für die umstrukturierung und den Börsengang in sehr großer Stückzahl Lahmgelegt worden sind. Der Ausbau von 2 auf 3 noch besser auf 4 Gleisen ist das was es braucht um die Überlastung des Netzes zu beseitigen. Und die Bahnknoten Frankfurt, Hamburg, Hannover, Duisburg und Köln und weitere Bahnhöfe müssen ausgebaut oder Umstrukturiert/Optimiert werden.
Ich sag's immer wieder: Die Leute sollen froh sein, dass saniert wird. Wenn's nicht gemacht würde, ginge irgendwann gar nix mehr und die könnten dauerhaft Bus fahren.
ja genau, die kinder in afrika dürfen sich auch nicht beschweren dass sie hunger haben, nur weil sie viel zu wenig haben...wenns anständig gemacht werden würde, würde sich nicht ganz deutschland beschweren?!
Also Sanierung Ja ist ein wichtiges Thema das Schienennetz endlich mal ins 21 Jahrhundert zu holen aber davon abgesehen kommen die Verspätungen ja nicht nur durch das veraltete Schienennetz ein sehr großes Problem ist auch dass das Netz für das was es Leisten soll und muss viel zu klein ist man muss wieder mehr Ausweichstrecken bauen wieder mehr Weichen etc. einbauen um wenn nötig auch mal schnell bei einer Panner diese Umfahren zu können ohne 60 - 90 Minuten Verspätung. Im Allgemeinen glaube ich stören sich die wenigsten an 5 Minuten Verspätung ärgerlich sind eher die ständigen Komplettausfälle bzw. die extem hohen Verspätungen ich meine wenn ein Zug geschlagene 3 Stunden zu Spät kommt dann hört der Spaß halt auch mal auf.
@@stephanweinberger Leider bringen die sehr wenig. Flächendeckend ETCS Level 1 und alle Fernstrecken ETCS Level 2, Bahnhöfe mit Wartegeleise für Güterzüge mindestens alle 20km, alle Lokomotive mit ETCS, alle Strecken Elektrifizieren, Diesellokomotiven verschrotten, brauchbare Elektrolokomotiven nicht unter 6000 kV besorgen, das wäre mal die Technik. Fahrplanmäßig wird es eigentlich einfach. Die Strecken Planmäßig mit 80% der möglichen Geschwindigkeit planen, dem Lokführer die Möglichkeit geben Verspätungen unter Ausnutzung von 100% der Geschwindigkeit zu kompensieren.
Es gibt ja noch: - Verspätete Bereitstellung des Zuges - Verspätung aus vorheriger Fahrt - Verzögerung im Betriebsablauf - Technische Störung - Stellwerkstörrung Also kein Grund zur Beunruhigung das was bei der Bahn zukünftig klappen könnte. Und natürlich Streik als Begründung wenn sie wieder zu später oder gar nicht kommt geht immer.
cool so einen gigantischen baustellen zug zu sehen. schön dass es voran geht. und die moderatorin vivi ist sehr nett und stellt gute und verständliche fragen 👍
Es ist lobenswert dass angefangen wird, das Schienennetz auf Vordermann zu bringen. Auf das Ende brauchen wir jedoch nicht zu warten, denn das wird hier keiner erleben.
Alle beschweren sich über die Verspätungen. Dabei sind viele selber daran schuld. Drängeln oder nicht warten bis Fahrgäste ausgestiegen sind macht das ganze nicht besser
Durchaus kann dies das größte Sanierungs-Projekt in der Deutschen Bahn-Geschichte sein. Aber die zwei größten Projekte insgesamt in der Deutschen Bahn-Geschichte in Bezug auf das dritte Jahrtausend sind einmal das leider aufgrund eines Unfalls gescheiterte Projekt der Magnetschwebebahn Transrapid und einmal das bis heute wachsende und sehr bald blühende Bahnprojekt Stuttgart Ulm alias Stuttgart 21. Das sind nach wie vor zwei sehr schöne Projekte.
Ist ja auch genau das, was gebraucht wird. Statt im Ausfall-Fall notdürftig mal hier mal da zu ersetzen führt zu Verbindungskatastrophen. Alles mal neu machen hält ne Weile.
Es ist auf jeden Fall spannend, wie das Thema Gleisrückbau der letzten Jahre und die Hintergründe dazu nicht beleuchtet oder gar reflektiert werden, ein Schelm wer Böses dabei denkt ;)
Ich hatte diese Woche an 2 Tagen Bahnübergangsstörungen und einen Stellwerksausfall. Morgen muss ich zum Simulator, wird bestimmt eine störungsfreie Fahrt.
Dieser Beitrag ist offensichtlich nicht objektiv. Ich weiß nicht wie gut du Galileo kennst aber sie machen ganz gern Beiträge über schlechte Unternehmen, die sie dann als deutlich besser hinstellen. 💸💸💸 Galileo hat leider schon sehr lange sehr Egoistische Eigenschaften angenommen.
Es gehört so gemacht: Das Schienennetz gehört in eine Genossenschaft überführt. Die Verkehrsunternehmen müssen dann die Strecken pachten. Egal ob Nah- oder Fernverkehr. Ausserdem sind die Pachteinnahmen zweckgebunden.
Mein lieblings Spruch des Fahrdienstleiters wenn ich meine RE nach Frankfurt fahre. Ich hole dir ne Güterzug auf die Seite....nur das ich dann als RE auf die Seite genommen werde um dem verspäteten ICE Platz zu machen 😂 danke für +20 Die Folgefahrt wird dann schon mit +15 gestartet 😊
Naja. Eigentlich müsste man bei der Politik anfangen (Meiner Meinung nach). Aber das geht ja schlecht, wenn jeder der Verantwortlichen auf persönliche Bereicherung aus ist.
die 4000 km , sind zwar völlig richtig. Die Kapazität zu steigern, müssen aber viele eingleisige Strecken zweigleisig werden, oder sogar dreigleisig. Und die Elektrifizierung muss erheblich gesteigert werden. Bei der Riedbahn hat man das schon versäumt, hier hätte unbedingt ein drittes Gleis gebaut werden müssen. Trennung Güterverkehr von ICE. Die Pünktlichkeitsrate wird dadurch erst richtig erreicht.
Meine Straßenbahn kommt 18:09 der Zug kommt laut Fahrplan 18:10. Nach 3 Minuten durch vollem Bahnhof rennen sitze ich im Zug der laut Navigator immer noch pünktlich ist
Ich finde bei dem Beitrag sehr schade, dass leider gar nicht darauf eingegangen wird, wie viel das kostet bzw. was das denn genau bringen soll. Ich hätte mir zumindest ein kurzes Expertengespräch erhofft, in dem besprochen wird, welche Herausforderungen und Chancen sich bei dieser Riesensanierung ergeben. Leider wurde sich aber hierbei auf die eher uninteressanten Aspekte wie Baustellenablauf oder Arbeit d. Ersatzverkehrspersonal fokussiert. Das Thema wurde also nur oberflächlich angekratzt.
Das wird noch immer Verspätungen geben!!!! Selbe Menge an Gleisen (2) und die selbe Menge an Verkehr... ES MÜSSEN MEHR GLEISE GEBAUT WERDEN! Sanieren reicht nicht! 08:20 Ich bin fast täglich am Hauptbahnhof und habe in der gesamten Zeit noch nie, extra für die Reisendenlenkung eingestelltes und markiertes Personal gesehen.
Warum gibt es eigentlich keine Frauenquote für Baustellenberufe? Ist wohl keine hochbezahlte Rosine im Berufswesen, das überlassen wir mal den Männern...
Und in zwei Jahren wieder das gleiche. Nur mit Transrapid könnte man Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und längere Wartungsintervalle erreichen. Im Fernverkehr ist der Transrapid unschlagbar!
Die Busse sind eine Katastrophe. Jetzt weiß ich wer verantwortlich ist. Die Busse fahren so oft 5min früher ab etc. 🎉 ist das die neue Idee um Überpünklich zusein?
Eine Schnellfahrstrecke zwischen Mannheim und Frankfurt befindet sich aktuell in der Planung, vllt. ist die ja bis 2040 fertig. Ein viergleisiger Ausbau der Strecke dürfte wegen der Bebauung der Ortschaften, durch die diese führt, vielerorts nicht oder nur sehr schwer umsetzbar sein.
Um Verspätungen zu vermeiden sollte man wie in Italien vor etwa eine Woche machen den Zug 50min. Früher fahren lassen dann wird er pünktlich ankommen!!!😂😂😂😂
Oh je, dass man 4 Minuten Verspätung in DE schon akzeptiert verstehe ich nicht, aber ist wohl mittlerweile so. Aber viel schlimmer, im Beitrag zu sehen sind Bahntrassen ohne Oberleitung... gibt es wirklich in DE Bahnstrecken, die nicht mal Oberleitung haben?
Vom Netz der Deutschen Bahn sind 62% elektrifiziert. Vom Gesamtnetz sogar nur 56%. Die Bundesregierung hat eigentlich als Ziel bis 2030 75% zu erreichen, dafür müssten wir aber jedes Jahr 600km elektrifizieren. Gerade sind es 80km pro Jahr. 74% aller Zugkilometer werden aber schon elektrisch zurückgelegt. Alle Strecken zu elektrifizieren wird aber sehr schwierig, da Oberleitungen sehr teuer sind und sich nur bei genügend Verkehr lohnen. Außerdem muss vor jeder Elektrifizierung eine Nutzen-Kosten Untersuchung erstellt werden, in der die Wirtschaftlichkeit der Elektrifizierung nachgewiesen werden muss. Das dauert sehr lange. Besonders Tunnel sind öfters ein Problem, wenn diese zu klein für Oberleitungen sind müssen diese aufgeweitet werden und das ist sehr teuer, was oftmals dazu führt das die Nutzen-Kosten Untersuchung Negativ ausfällt obwohl die Elektrifizierung der Strecke sehr wichtig für das Schienennetz wäre. Es gibt aber nur sehr wenige Länder auf der Welt die ein vollständig elektrifiziertes Schienennetz haben, die meisten haben soviel wie wir oder oftmals auch deutlich weniger.
So in der Form ist das leider absolute Augenwischerei. Die Riedbahn ist nicht Verspätungsursache, sondern lediglich überlastet. Da kann man ruhig alles tauschen, solang man an der Kapazität nichts ändert und genau das passiert hier. Man müsste einerseits ein wirklich effektives ETCS-Zugsicherungssystem installieren, welches auch im europäischen Vergleich eine Steigerung an Kapazität und Sicherheit bietet. Dann bräuchte es mehr Ausweichgleise und eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit sowie eine Beseitigung der Bahnübergänge. Aber auch das wäre nur der Anfang, denn für eine wirkliche Verbesserung müssten Ausweichstrecken zuerst ausgebaut werden, damit man den Güterverkehr dort reduzieren kann und der Frankfurter Hbf. müsste auch ausgebaut werden. Sonst wird immer alles, was mit Verspätung schon dort rein fährt, mit mehr Verspätung wieder raus fahren.
Fast all die von dir genannten Punkte werden hier umgesetzt. Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit - Check. Beseitigung einiger Bahnübergänge - Check. Installation von moderner ETCS Technik - Check. Gleiswechselbetrieb durch zusätzliche Weichen - Check.
Es ist schon krass, was für einen enormen Marketingaufwand die Bahn mir der Riedbahn und den neuen Ersatzverkehren betreibt (ohne das jetzt zu bewerten). Aber eine Frage wird in keinem einzigen Video beantwortet: Wo zur Hölle ist diese Riedbahn. Muss wohl mit Frankfurt was zun haben, wenn die da hingehen. Aber noch was anderes: Die Menge der Werbung ist ja genau so, wie ich es von Pro7 kenne. Aber sie ist auch ein Grund, warum ich solche Sender seit 5/6 Jahren nicht mehr gesehen habe.
Die Bahn die Bahn... die aktuelle politische Situation zieht aktuell schon die Investitionsbedarfe in Zweifel. Zumindest rechnet man derzeit, dass eventuelle Sanierungs- und Ausbaumaßnahmen in Gefahr sind. Abgesehen davon ist bis Ende der Maßnahmen ja noch nicht mal alles vollständig durchfinanziert. Weiterhin möchte man die nächsten 10 Jahre bis zu 30000 Stellen abbauen. Slogan: Mehr Bahn, mit weniger Personal. Darüber hinaus spart und stutzt man aktuell die Gütersparte der DB klein. Möglicherweise wird es diese zum Ende des Jahres 2025 nicht mehr geben (zumindest nicht mehr in der bisherigen Form). Abgesehen davon sind nach wie vor nur ca. 61% des Schienennetzes elektrifiziert. Es stehen auch immer noch die Pläne digitaler Kupplungen im Güterverkehr und Ausbau des Europäischen Zugbeeinflussungssystems ETCS. Von den man sich Kapazitätsgewinne verspricht (was keineswegs gesichert ist). All das ist bisher noch nicht umgesetzt oder gar in Planung (zumindest ist darüber nie öffentlich gesprochen worden). Soviel dazu.
@matthiaskonig1353 wahrscheinlich kommt das sogar noch dazu. Ich finde es ohnehin erstaunlich, dass man für solche Uralt-Technik noch Ersatzteile bekommt.
@@hg6996 da ist ja nicht viel dran. Bleche Feilen oder Spulen wickeln sind ja gabz primitive Dinge. Bei der Microelektronik wird eingekauft von Firmen, die eben Prozessoren und sowas bauen. Wenn die Entwicklung vorranschreitet gibt es dafür eben keine Ersatzteile mehr, weil die Microelektronik eben nicht mehr produziert wird.. In halte unter anderem ein ESTW in stand, welches 2011 in Betrieb genommen wurde. Es gibt für einige Baugruppen keine Ersatzteile mehr, weil die Komponenten auch schon aus den 80ern kommen.. Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Auch die Entstörung ist in ESTW mit größeren Beeinträchtigungen verbunden, da man mit einem Rechnerneustart Teilweise ganze Bahnhöfe und Kilometerlange Strecken lahm legen muss.
in asien fahren hochgeschwindigkeitszüge/ magnetschwebebahnen, die in deutschland in den 30ern erfunden wurde und in deutschland ist man jetzt auf die idee gekommen, dass flickenteppiche nicht gut sind. so lost dieses land
Du als Fahrgast bist kein Chef der Deutschen Bahn, insofern ist das ein ziemlich dämlicher Vergleich. In manchen Situationen ist Pünktlichkeit eben wichtiger als in anderen. Wenn du dich mit jemandem privat trifst, wirst du dich ja vermutlich auch nicht beschweren, wenn das Gegenüber 6 Minuten zu spät ist, während es deinem Chef wichtig zu sein scheint, dass du auf die Minute genau pünktlich zur Arbeit erscheinst.
Das Leistungsversprechen der Macher ist gescheitert ! Keine Steigerung der Leistungsfähigkeit der Strecke ist zu erwarten. Es hat ein Rückbau stattgefunden weil die Züge in 4 Wochen nur noch höchstens 160 km/h fahren werden wenn überhaupt. Das Rückbauunternehmen DB Infra Go Home hat die Linienzugbeeinflussung ausgebaut schafft es aber nicht die Strecke mit ETCS zu projektieren und hochzurüsten. Für was hat sich bitteschön die Geister 👻 Bahn 1,3 Milliarden vom Bund eingesteckt ?
Die Hersteller können auch nicht mehr liefern. Es werden Bauteile von anderen Baustellen abgezogen, damit die Riedbahn fertig wird. Bisschen weniger flamen würde dir gut tun
@ Dann sollen gefälligst solche Reden nicht geschwungen werden wie in Gernsheim bei diesen Häppchenveranstaltungen. Der Verkehrtminister und der Lutz und dann letzte Woche noch der Huber mit hochgehaltener Balise in der Hand….ich fasse es nicht. Und Du findest das alles so toll wahrscheinlich….es geht garnicht um die Bahnindustrie dabei es geht um die Luftnummern dieser Verantwortlichen. Ich bin sehr für das Rad Schiene System aber auch für Ehrlichkeit .
@@taurijager2245 werd doch mal erwachsen, Junge. Du bist am Flamen. "Rückbauunternehmen" "Infra GO Home" "Geister Bahn". Gestalte deine Kritik doch bisschen Konstruktiv und brülle nicht bloß irgendwelche Parolen raus.
@matthiaskonig1353 Willst Du mir die Eisenbahn erklären ? Bist Du Einkäufer der Riedbahn und womöglich für dieses Desaster mitverantwortlich ? Fang doch mal an die 33 Miliarden Euro verschuldete DB AG schön zu reden....Der Laden ist am Ende und Du sitzt womöglich mit auf der Insel alleine und d alle winken Dir..... Die 3 Tage die Du bei der Eisenbahn bist und noch arg technikgläubig klingst. Lohnschreiber die am Hungertuch nagen gibt's auch genug. Es geht um die Verbesserung des Systems Eisenbahn in Deutschland und da passt die Schönrederei von Dir und diesem untätigen Vorstand und Aufsichtsrat eben nicht und auch die des Verkehrsministers ebenso nicht....was willst Du denn verkaufen ETCS , LZB oder was denn ?
Jetzt ist die Frage: Wie viele Züge verkehren an diesem Bahnhof (pro Stunde/Richtung) aktuell und wie viele werden es vorraussichtlich in 10/20/50 Jahren sein. Gibt es Überholungen, Umsteigeverbindungen o.ä., für die die vier Gleise benötigt werden? Auch wenn mehr Infrastruktur meistens besser ist als weniger, bringt es nichts, teure Infrastruktur zu unterhalten, die nicht genutzt wird
Sehr wichtige arbeit danke an jeden einzelnen der hier vollgas gibt
Ist nur erstmal nur eine Sanierung. Mag die Kapazität des Netzes zwar gegenüber dem Istzustand erhöhen, aber eigentlich ist es nur eine Wiederherstellung der Kapazität. Jetzt fehlt noch der nennenswerte Ausbau des Netzes.
Gut erkannt.
Du brauchst keinen Ausbau wenn das Vorhandene Netz in so einem Maroden Zustand ist, erstmal sanieren dann ausbauen
@@splarfixhd9477 Ähm, wie wär's mit beidem? Zumal neue Trassen bestehende für eine Sanierung entlasten können. Jetzt wird mit großem Tamtam saniert und beim Ausbau passiert weiter nichts neues.
@@jfnotk255 Jetzt sanieren und parallel den Ausbau planen. Wenn die Strecken saniert sind, können sie Umleiterverkehre besser aufnehmen.
Im Rahmen der Bürgerinformation wurde von den Bahnvertretern erklärt, dass es keine Kapazitätserweiterung geben wird sondern nur eine Sanierung mit bestehender Kapazität. Bei einer Kapazitätserweiterung wäre eine Planfeststellung notwendig und in dem Zuge müssten auch die Schallschutzmaßnahmen extrem ausgebaut werden. Das wollte man vermeiden.
Gut das sich im Land etwas in diese Richtung bewegt. Ist natürlich sehr geschönt dargestellt, dieser Bericht, aber man sollte auch nicht immer meckern.
Ja, irgendwann muss man halt mal anfangen. Es hätte aber auch einige Jahre bis Jahrzehnte früher sein können. Hätte auf jeden Fall Geld gespart. ;)
Da kann man sich bei der CSU/CDU (Die von der Automobilindustrie gesponsert werden) bedanken.
@@InjorFaisso ist es.
Meinen vollen Respekt haben die Arbeitskräfte, die dafür sorgen, dass alles so reibungslos wie möglich, auch bei den Baumaßnahmen, abläuft.
Schön gesagt, ich finde, dass es leider viel zu oft passiert dass Leute den Frust an Mitarbeitern auslassen. Aber für die ganze Unterfinanzierung und das missmanegemant können die wirklich nichts und wir sollten ihnen alle danken, dass sie trotz der ganzen Probleme den Laden am laufen halten.
Wenn das was geplant ist wirklich so passiert wäre es ein Wunder man kann es nur hoffen aber sanierung alleine reicht nicht um die Probleme zu beheben auch Aus und Neubau ist wichtig. Man sollte auch darüber nachdenken neue Nebenbahnen zu bauen bzw. abgerissen wieder aufzubauen um mehr Gemeinden anzuschließen. Wir brauchen ein riesiges Bahnsondervermögen, was kein Eigenkapital ist.
Nebenbahnen sind oft mit Grund stillgelegt - die sind in Regionen die am sterbenden Ast sind, wo Leute und Wirtschaft weg gehen. Da braucht es keinen Zug mehr. Neubau dort wo notwendig ist schwieg weil da immer Widerstände aufgebaut werden - siehe Alpha-E. Komplett gestört alles.
jup der Aus und Neubau wird aber leider von den ganzen NIMBY Bürgerinitiativen und "Umweltverbänden" die von der Auto Lobby gesponsert ist verhindert oder So lange beklagt das die Kosten und Zeitrahmen ins unermessliche steigen.
Man darf jetzt nur nicht erwarten das nach 2-5 vollständigen Generalsanierungen auf einmal alle Verspätungen u.s.w. weg sind. Das gesammte Netz ist komplet überlastet und durch Pasagiere die die Tür für Freunde aufhalten auch wenn es nur 2 min sind kann gerne mal 15 min werden weil der Zug dan auf der Strecke einen anderen Zug vor lassen muss.
Es fehlt sehr viel an Überholweichen die im Zuge des Sparprogrammes für die umstrukturierung und den Börsengang in sehr großer Stückzahl Lahmgelegt worden sind. Der Ausbau von 2 auf 3 noch besser auf 4 Gleisen ist das was es braucht um die Überlastung des Netzes zu beseitigen. Und die Bahnknoten Frankfurt, Hamburg, Hannover, Duisburg und Köln und weitere Bahnhöfe müssen ausgebaut oder Umstrukturiert/Optimiert werden.
Ich sag's immer wieder: Die Leute sollen froh sein, dass saniert wird. Wenn's nicht gemacht würde, ginge irgendwann gar nix mehr und die könnten dauerhaft Bus fahren.
ja genau, die kinder in afrika dürfen sich auch nicht beschweren dass sie hunger haben, nur weil sie viel zu wenig haben...wenns anständig gemacht werden würde, würde sich nicht ganz deutschland beschweren?!
Guter Einblick. Ohne die Ampelregierung wäre das Thema wohl nie vorangekommen!
Das stimmt
😂😂😂😂😂
😂😂😂😂
Sehr guter und informativer Bericht.
Sehr schöne Einsicht in das Großsanierungsprojekt :)
Also Sanierung Ja ist ein wichtiges Thema das Schienennetz endlich mal ins 21 Jahrhundert zu holen aber davon abgesehen kommen die Verspätungen ja nicht nur durch das veraltete Schienennetz ein sehr großes Problem ist auch dass das Netz für das was es Leisten soll und muss viel zu klein ist man muss wieder mehr Ausweichstrecken bauen wieder mehr Weichen etc. einbauen um wenn nötig auch mal schnell bei einer Panner diese Umfahren zu können ohne 60 - 90 Minuten Verspätung. Im Allgemeinen glaube ich stören sich die wenigsten an 5 Minuten Verspätung ärgerlich sind eher die ständigen Komplettausfälle bzw. die extem hohen Verspätungen ich meine wenn ein Zug geschlagene 3 Stunden zu Spät kommt dann hört der Spaß halt auch mal auf.
Auf der Riedbahn werden nun (wieder) zusätzliche Überleitstellen eingebaut, damit man im Störungsfall flexibler ist.
@@stephanweinberger Leider bringen die sehr wenig. Flächendeckend ETCS Level 1 und alle Fernstrecken ETCS Level 2, Bahnhöfe mit Wartegeleise für Güterzüge mindestens alle 20km, alle Lokomotive mit ETCS, alle Strecken Elektrifizieren, Diesellokomotiven verschrotten, brauchbare Elektrolokomotiven nicht unter 6000 kV besorgen, das wäre mal die Technik. Fahrplanmäßig wird es eigentlich einfach. Die Strecken Planmäßig mit 80% der möglichen Geschwindigkeit planen, dem Lokführer die Möglichkeit geben Verspätungen unter Ausnutzung von 100% der Geschwindigkeit zu kompensieren.
Es gibt ja noch:
- Verspätete Bereitstellung des Zuges
- Verspätung aus vorheriger Fahrt
- Verzögerung im Betriebsablauf
- Technische Störung
- Stellwerkstörrung
Also kein Grund zur Beunruhigung das was bei der Bahn zukünftig klappen könnte.
Und natürlich Streik als Begründung wenn sie wieder zu später oder gar nicht kommt geht immer.
Oder unbefugte Personen auf Gleis
Oder Oberleitungsstörungen auf Strecken die gar nicht elektrifiziert sind.
@@alfredtetzlaff7635 Störung eben weil die Oberleitung fehlt 😂
@@linashero725was soll die Bahn da dann dafür können? Du bist unfassbar lost
@@alfredtetzlaff7635 ganz lustig bist du🤡
Danke für diese Arbeit, das kostet viel Kraft.
cool so einen gigantischen baustellen zug zu sehen. schön dass es voran geht. und die moderatorin vivi ist sehr nett und stellt gute und verständliche fragen 👍
Wir brauchen Transparidbahn!!!
Es ist lobenswert dass angefangen wird, das Schienennetz auf Vordermann zu bringen. Auf das Ende brauchen wir jedoch nicht zu warten, denn das wird hier keiner erleben.
Ich dachte gerade 4000 Km Neubaustrecke. Das würde in der Tat helfen!
Alle beschweren sich über die Verspätungen. Dabei sind viele selber daran schuld. Drängeln oder nicht warten bis Fahrgäste ausgestiegen sind macht das ganze nicht besser
Durchaus kann dies das größte Sanierungs-Projekt in der Deutschen Bahn-Geschichte sein. Aber die zwei größten Projekte insgesamt in der Deutschen Bahn-Geschichte in Bezug auf das dritte Jahrtausend sind einmal das leider aufgrund eines Unfalls gescheiterte Projekt der Magnetschwebebahn Transrapid und einmal das bis heute wachsende und sehr bald blühende Bahnprojekt Stuttgart Ulm alias Stuttgart 21. Das sind nach wie vor zwei sehr schöne Projekte.
6000 km stillgelegt und 4000 km neu bauen wir reisen nieder und Arbeit gibt es immer wieder 😀👍
Ist ja auch genau das, was gebraucht wird. Statt im Ausfall-Fall notdürftig mal hier mal da zu ersetzen führt zu Verbindungskatastrophen. Alles mal neu machen hält ne Weile.
Es ist auf jeden Fall spannend, wie das Thema Gleisrückbau der letzten Jahre und die Hintergründe dazu nicht beleuchtet oder gar reflektiert werden, ein Schelm wer Böses dabei denkt ;)
Diese ständigen werbeunterbrechnungen sind ja mal sowas von mühsam omg, gefühlt alle 2 min.😭🤡
Guck dir lieber die Sendung mit der Maus an :) Keine Werbung und sowieso gehaltvoller
UYou+ regelt ;)
Adblocker mein Freund!
Und 40 Jahre zu spät....
Eher 60 Jahre
Immerhin geht's so langsam Mal los 😂
@V1nc3nt00 bei den Reaktivierungen leider nicht
Beschwere dich bei der Regierung und den Anwohnerprotesten.
Weil in Deutschland die Autobahn am wichtigsten ist 🛣️.
7:09 ja gut, normales WLAN kennt man ja, aber funktionierendes WLAN ist schon krass.
Ich hatte diese Woche an 2 Tagen Bahnübergangsstörungen und einen Stellwerksausfall. Morgen muss ich zum Simulator, wird bestimmt eine störungsfreie Fahrt.
Muss Werbung nicht als solche gekennzeichnet werden?! 😂
Wofür ist das denn Werbung? Für das Streckennetz in DE? 😅
😂😂😂😂
Wer Bahn fährt, hat doch die Kontrolle über sein Leben verloren.
Was hat der Beitrag denn mit Werbung zu tun hat. Es handelt sich um ein Informationsformat.
Dieser Beitrag ist offensichtlich nicht objektiv. Ich weiß nicht wie gut du Galileo kennst aber sie machen ganz gern Beiträge über schlechte Unternehmen, die sie dann als deutlich besser hinstellen. 💸💸💸
Galileo hat leider schon sehr lange sehr Egoistische Eigenschaften angenommen.
Spannend, beeindruckend und inspirierend! Ein guter Weg, den Deutschland damit einschlägt.
Es gehört so gemacht: Das Schienennetz gehört in eine Genossenschaft überführt. Die Verkehrsunternehmen müssen dann die Strecken pachten. Egal ob Nah- oder Fernverkehr. Ausserdem sind die Pachteinnahmen zweckgebunden.
Mein lieblings Spruch des Fahrdienstleiters wenn ich meine RE nach Frankfurt fahre.
Ich hole dir ne Güterzug auf die Seite....nur das ich dann als RE auf die Seite genommen werde um dem verspäteten ICE Platz zu machen 😂 danke für +20
Die Folgefahrt wird dann schon mit +15 gestartet 😊
Das glaub ich erst, wenn ich keine Entschuldigungsdurchsagen mehr höre :D
Es fehlt Kapazität, Weichen, Personal. eine alte Strecke renovieren ist ein guter Ansatz. löst aber kein Problem
es verbessert schon die Situation, aber als Einzelmaßnahme reicht es halt nicht aus.
Irgendwo muss man ja mal anfangen.
Naja. Eigentlich müsste man bei der Politik anfangen (Meiner Meinung nach). Aber das geht ja schlecht, wenn jeder der Verantwortlichen auf persönliche Bereicherung aus ist.
die 4000 km , sind zwar völlig richtig. Die Kapazität zu steigern, müssen aber viele eingleisige Strecken zweigleisig werden, oder sogar dreigleisig. Und die Elektrifizierung muss erheblich gesteigert werden. Bei der Riedbahn hat man das schon versäumt, hier hätte unbedingt ein drittes Gleis gebaut werden müssen. Trennung Güterverkehr von ICE. Die Pünktlichkeitsrate wird dadurch erst richtig erreicht.
Meine Straßenbahn kommt 18:09 der Zug kommt laut Fahrplan 18:10. Nach 3 Minuten durch vollem Bahnhof rennen sitze ich im Zug der laut Navigator immer noch pünktlich ist
Ich finde bei dem Beitrag sehr schade, dass leider gar nicht darauf eingegangen wird, wie viel das kostet bzw. was das denn genau bringen soll. Ich hätte mir zumindest ein kurzes Expertengespräch erhofft, in dem besprochen wird, welche Herausforderungen und Chancen sich bei dieser Riesensanierung ergeben. Leider wurde sich aber hierbei auf die eher uninteressanten Aspekte wie Baustellenablauf oder Arbeit d. Ersatzverkehrspersonal fokussiert. Das Thema wurde also nur oberflächlich angekratzt.
Besser so als irgendwelche ideologischen Fakerechnungen wie in den Politik(umerziehungs)formaten im ÖRR.
Ein wahrer Job für Payton R. würde ich mal sagen.
voll umwelt freundlich mit büssen die bahnen zu ersetzen
Toller Bericht! Allerdings graust mir schon wieder was nächste Wahlperiode die Autolobby mit uns vor hat 😬
Endlich passiert mal was bei der Bahn. Und in 3 Monaten haben wieder einen CSU-Verkehrsminister? 😢
Das wird noch immer Verspätungen geben!!!! Selbe Menge an Gleisen (2) und die selbe Menge an Verkehr...
ES MÜSSEN MEHR GLEISE GEBAUT WERDEN! Sanieren reicht nicht!
08:20 Ich bin fast täglich am Hauptbahnhof und habe in der gesamten Zeit noch nie, extra für die Reisendenlenkung eingestelltes und markiertes Personal gesehen.
Zugfahren hat noch schön was nostalgisches, sowie Schnurtelefon oder Zigarren- Herrlich!
Ja fuhr die Ede hat die Bahn 100 Jahre gebraucht super 😊😊😊
0:38
AKTUELL??? wenn wollt ihr verarschen haha 🤦🏻♂️😂😂
Warum gibt es eigentlich keine Frauenquote für Baustellenberufe? Ist wohl keine hochbezahlte Rosine im Berufswesen, das überlassen wir mal den Männern...
Hoffentlich sind das alles Elektro-Ersatz-Busse und Elektro-Baumaschinen.
Doppelt spannend, da ich beruflich damit zu tun habe und weil Vivi berichtet 😍😄
Und in zwei Jahren wieder das gleiche. Nur mit Transrapid könnte man Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und längere Wartungsintervalle erreichen. Im Fernverkehr ist der Transrapid unschlagbar!
Die Busse sind eine Katastrophe. Jetzt weiß ich wer verantwortlich ist. Die Busse fahren so oft 5min früher ab etc. 🎉 ist das die neue Idee um Überpünklich zusein?
Träumt weiter.
verspätung wird bleiben, keine sorge
...und in vielen Jahren fliegen uns komplette Strecken um die Ohren. Altersschwäche.
Ich hoffe bei den Jobs findet auch die Gleichberechtigung statt und Frauen dürfen auch die harte Arbeit leisten 💪
Was ist denn funktionierendes WLAN bei der Bahn?
Muss jeden Tag mit der Bahn fahren und da kann man nur raten, wie lange der Zug heute Verspätung hat 😂😂😂
Man "kann" immer nur raten, denn keiner kann in die Zukunft schauen, entgegen mancher Leute die behaupten, dass sie das können.
In Deutschland einfach von niemanden abhängig werden 😅
Sachen und Brandenburg wurde da wohl vergessen
Wie wärs von Zweigleissig auf 4 gleisig? neue Gleise hinbauen und die alten dann Sannydern, dann hätte man genügend Kapazität.
Eine Schnellfahrstrecke zwischen Mannheim und Frankfurt befindet sich aktuell in der Planung, vllt. ist die ja bis 2040 fertig. Ein viergleisiger Ausbau der Strecke dürfte wegen der Bebauung der Ortschaften, durch die diese führt, vielerorts nicht oder nur sehr schwer umsetzbar sein.
2:44 hat dieses Metalltier einen Kosenamen? 😅
"Er prüft, ob die Schrauben locker sind"... da hat er aber noch viel zu tun, bei der Deutschen Bahn... 😁
Ja Mensch, dass war jetzt richtig witzig! Ach ja, hab ich vergessen: "Haha!"
Naja allgemein bei der Bahn würd ich jetzt nicht sagen. Eher beim Bahnvorstand xD.
Um Verspätungen zu vermeiden sollte man wie in Italien vor etwa eine Woche machen den Zug 50min. Früher fahren lassen dann wird er pünktlich ankommen!!!😂😂😂😂
Oh je, dass man 4 Minuten Verspätung in DE schon akzeptiert verstehe ich nicht, aber ist wohl mittlerweile so.
Aber viel schlimmer, im Beitrag zu sehen sind Bahntrassen ohne Oberleitung... gibt es wirklich in DE Bahnstrecken, die nicht mal Oberleitung haben?
Vom Netz der Deutschen Bahn sind 62% elektrifiziert. Vom Gesamtnetz sogar nur 56%. Die Bundesregierung hat eigentlich als Ziel bis 2030 75% zu erreichen, dafür müssten wir aber jedes Jahr 600km elektrifizieren. Gerade sind es 80km pro Jahr. 74% aller Zugkilometer werden aber schon elektrisch zurückgelegt. Alle Strecken zu elektrifizieren wird aber sehr schwierig, da Oberleitungen sehr teuer sind und sich nur bei genügend Verkehr lohnen. Außerdem muss vor jeder Elektrifizierung eine Nutzen-Kosten Untersuchung erstellt werden, in der die Wirtschaftlichkeit der Elektrifizierung nachgewiesen werden muss. Das dauert sehr lange. Besonders Tunnel sind öfters ein Problem, wenn diese zu klein für Oberleitungen sind müssen diese aufgeweitet werden und das ist sehr teuer, was oftmals dazu führt das die Nutzen-Kosten Untersuchung Negativ ausfällt obwohl die Elektrifizierung der Strecke sehr wichtig für das Schienennetz wäre. Es gibt aber nur sehr wenige Länder auf der Welt die ein vollständig elektrifiziertes Schienennetz haben, die meisten haben soviel wie wir oder oftmals auch deutlich weniger.
Druckt die DB Extra-Geld?
Ja es ist schon ein Anfang, wenn man die Gleise Erneuert. Am besten die Knotenpunkte wie Köln und auch Frankfurt am Main entlassen.
Genau, Köln entlassen. Taugt eh nix ☝️
So in der Form ist das leider absolute Augenwischerei. Die Riedbahn ist nicht Verspätungsursache, sondern lediglich überlastet. Da kann man ruhig alles tauschen, solang man an der Kapazität nichts ändert und genau das passiert hier. Man müsste einerseits ein wirklich effektives ETCS-Zugsicherungssystem installieren, welches auch im europäischen Vergleich eine Steigerung an Kapazität und Sicherheit bietet. Dann bräuchte es mehr Ausweichgleise und eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit sowie eine Beseitigung der Bahnübergänge. Aber auch das wäre nur der Anfang, denn für eine wirkliche Verbesserung müssten Ausweichstrecken zuerst ausgebaut werden, damit man den Güterverkehr dort reduzieren kann und der Frankfurter Hbf. müsste auch ausgebaut werden. Sonst wird immer alles, was mit Verspätung schon dort rein fährt, mit mehr Verspätung wieder raus fahren.
Fast all die von dir genannten Punkte werden hier umgesetzt.
Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit - Check.
Beseitigung einiger Bahnübergänge - Check.
Installation von moderner ETCS Technik - Check.
Gleiswechselbetrieb durch zusätzliche Weichen - Check.
Anstelle alte Schienen aufreißen, vielleicht einfach mal da lassen und zusätzlich neue bauen?
Es braucht beides.
Ey GAlileo war bei mir zuhause und ich habe das nicht gemerkt
RESPEKT an die Menschen die im Gleisbau arbeiten 👏🏼🫱🏻🫲🏼
Так когда поезда начнут ходить по рассписанию то? Слов много, результата нет.
Es ist schon krass, was für einen enormen Marketingaufwand die Bahn mir der Riedbahn und den neuen Ersatzverkehren betreibt (ohne das jetzt zu bewerten). Aber eine Frage wird in keinem einzigen Video beantwortet: Wo zur Hölle ist diese Riedbahn. Muss wohl mit Frankfurt was zun haben, wenn die da hingehen.
Aber noch was anderes: Die Menge der Werbung ist ja genau so, wie ich es von Pro7 kenne. Aber sie ist auch ein Grund, warum ich solche Sender seit 5/6 Jahren nicht mehr gesehen habe.
Die Riedbahn ist die Strecke Frankfurt - Biblis - Mannheim
Der eine Kerl hat recht. Was soll das faktisch bringen, nur Schienen zu erneuern? Dadurch gewinnt die Bahn keinerlei mehr an Kapazität.
Die Bahn die Bahn... die aktuelle politische Situation zieht aktuell schon die Investitionsbedarfe in Zweifel. Zumindest rechnet man derzeit, dass eventuelle Sanierungs- und Ausbaumaßnahmen in Gefahr sind. Abgesehen davon ist bis Ende der Maßnahmen ja noch nicht mal alles vollständig durchfinanziert.
Weiterhin möchte man die nächsten 10 Jahre bis zu 30000 Stellen abbauen. Slogan: Mehr Bahn, mit weniger Personal. Darüber hinaus spart und stutzt man aktuell die Gütersparte der DB klein. Möglicherweise wird es diese zum Ende des Jahres 2025 nicht mehr geben (zumindest nicht mehr in der bisherigen Form).
Abgesehen davon sind nach wie vor nur ca. 61% des Schienennetzes elektrifiziert. Es stehen auch immer noch die Pläne digitaler Kupplungen im Güterverkehr und Ausbau des Europäischen Zugbeeinflussungssystems ETCS. Von den man sich Kapazitätsgewinne verspricht (was keineswegs gesichert ist). All das ist bisher noch nicht umgesetzt oder gar in Planung (zumindest ist darüber nie öffentlich gesprochen worden).
Soviel dazu.
Gearbeitet wird bei der Bahn im Tetraeder
da hat die DB-Lobby mal wieder zugeschlagen
Ich bin in diesem Geschäft tätig und würde gerne für Sie arbeiten
Warum so viel Werbung 😒
Ein Stellwerk in Deutschland ist durchschnittlich 49 Jahre alt.
Da gibt es also noch viel zu tun.
Das Alter ist ja aber gar nicht das Problem, es wird kein Geld für den Erhalt der Anlagen ausgegeben, also gehen die irgendwann kaputt.
@matthiaskonig1353 wahrscheinlich kommt das sogar noch dazu. Ich finde es ohnehin erstaunlich, dass man für solche Uralt-Technik noch Ersatzteile bekommt.
@@hg6996 da ist ja nicht viel dran. Bleche Feilen oder Spulen wickeln sind ja gabz primitive Dinge. Bei der Microelektronik wird eingekauft von Firmen, die eben Prozessoren und sowas bauen. Wenn die Entwicklung vorranschreitet gibt es dafür eben keine Ersatzteile mehr, weil die Microelektronik eben nicht mehr produziert wird..
In halte unter anderem ein ESTW in stand, welches 2011 in Betrieb genommen wurde. Es gibt für einige Baugruppen keine Ersatzteile mehr, weil die Komponenten auch schon aus den 80ern kommen..
Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Auch die Entstörung ist in ESTW mit größeren Beeinträchtigungen verbunden, da man mit einem Rechnerneustart Teilweise ganze Bahnhöfe und Kilometerlange Strecken lahm legen muss.
Geil der Osten wird mal wieder komplett weggelassen
Ja, und Baden-Württemberg auch.
weil die Strecken dort, änhlich der Autobahnen, alle relativ neu und im guten Zustand sind
@@Mmuecka naja kommt ganz drauf an wo
Wir die S BAHN LINIE S13 AUSGEBAUT NACH BONN BAD HONNEF
Galileo geht's noch? Nach jeder Minute Werbung schalten
Soll ich eher das Video schauen oder Werbung?
Да, но где Пушной?)
Wie witzig is es das ein österreichisches Unternehmen für die sanierung beautragt wird?...glaub die deutschen lernen endlich aus ihren fehlern😂
Riedbahn wir nichtmal rechtzeitig fertig 😂😂 es wird medienwirksam ein weißer Zug fahren mehr auch nicht. Wird sich ca 1 Monat verspäten
7:54 die Aussage ist falsch. Minimum eine halbe Stunde länger, kommt drauf an wo man hinfährt.
👍🏻👍🏻
in asien fahren hochgeschwindigkeitszüge/ magnetschwebebahnen, die in deutschland in den 30ern erfunden wurde und in deutschland ist man jetzt auf die idee gekommen, dass flickenteppiche nicht gut sind. so lost dieses land
1 Jahr später. Eilmeldung: neugelegte Schienen mit Materialschwächen ließ mehrere Züge entgleisen
Warum? Es werden nur Schienen mit gewissen Qualitätsanforderungen verwendet, da wird mit Sicherheit nicht gespart.
alles unter 6 min ist pünktlich bei der DB?
Wenn ich das meinem Chef sage schmeißt der mich nach dem dritten mal achtkantig aus der FIRMA !!!
Du als Fahrgast bist kein Chef der Deutschen Bahn, insofern ist das ein ziemlich dämlicher Vergleich. In manchen Situationen ist Pünktlichkeit eben wichtiger als in anderen. Wenn du dich mit jemandem privat trifst, wirst du dich ja vermutlich auch nicht beschweren, wenn das Gegenüber 6 Minuten zu spät ist, während es deinem Chef wichtig zu sein scheint, dass du auf die Minute genau pünktlich zur Arbeit erscheinst.
@@andrasvoros8975 🧐
👍
Im Jahre 3024 ist das Projekt abgeschlossen😂
Das Leistungsversprechen der Macher ist gescheitert ! Keine Steigerung der Leistungsfähigkeit der Strecke ist zu erwarten.
Es hat ein Rückbau stattgefunden weil die Züge in 4 Wochen nur noch höchstens 160 km/h fahren werden wenn überhaupt.
Das Rückbauunternehmen DB Infra Go Home hat die Linienzugbeeinflussung ausgebaut schafft es aber nicht die Strecke mit ETCS zu projektieren und hochzurüsten.
Für was hat sich bitteschön die Geister 👻 Bahn 1,3 Milliarden vom Bund eingesteckt ?
Die Hersteller können auch nicht mehr liefern. Es werden Bauteile von anderen Baustellen abgezogen, damit die Riedbahn fertig wird. Bisschen weniger flamen würde dir gut tun
@
Dann sollen gefälligst solche Reden nicht geschwungen werden wie in Gernsheim bei diesen Häppchenveranstaltungen.
Der Verkehrtminister und der Lutz und dann letzte Woche noch der Huber mit hochgehaltener Balise in der Hand….ich fasse es nicht.
Und Du findest das alles so toll wahrscheinlich….es geht garnicht um die Bahnindustrie dabei es geht um die Luftnummern dieser Verantwortlichen.
Ich bin sehr für das Rad Schiene System aber auch für Ehrlichkeit .
@@taurijager2245 werd doch mal erwachsen, Junge. Du bist am Flamen. "Rückbauunternehmen" "Infra GO Home" "Geister Bahn". Gestalte deine Kritik doch bisschen Konstruktiv und brülle nicht bloß irgendwelche Parolen raus.
@matthiaskonig1353
Willst Du mir die Eisenbahn erklären ?
Bist Du Einkäufer der Riedbahn und womöglich für dieses Desaster mitverantwortlich ?
Fang doch mal an die 33 Miliarden Euro verschuldete DB AG schön zu reden....Der Laden ist am Ende und Du sitzt womöglich mit auf der Insel alleine und d alle winken Dir.....
Die 3 Tage die Du bei der Eisenbahn bist und noch arg technikgläubig klingst.
Lohnschreiber die am Hungertuch nagen gibt's auch genug.
Es geht um die Verbesserung des Systems Eisenbahn in Deutschland und da passt die Schönrederei von Dir und diesem untätigen Vorstand und Aufsichtsrat eben nicht und auch die des Verkehrsministers ebenso nicht....was willst Du denn verkaufen ETCS , LZB oder was denn ?
mit der würd ich sogar auch gern bahn fahren😍
💣💣💣💣💣💣💣💣💣
Wird eh nie fertig 5728 jahre verspätung
wow, wie lächerlich und so weit von der realität entfernt!
Mein Bahnhof in Sachsen soll tatsächlich 2026 von 4 auf 3 Gleise reduziert werden. Das nenne ich mal Ausbau.
Jetzt ist die Frage: Wie viele Züge verkehren an diesem Bahnhof (pro Stunde/Richtung) aktuell und wie viele werden es vorraussichtlich in 10/20/50 Jahren sein. Gibt es Überholungen, Umsteigeverbindungen o.ä., für die die vier Gleise benötigt werden? Auch wenn mehr Infrastruktur meistens besser ist als weniger, bringt es nichts, teure Infrastruktur zu unterhalten, die nicht genutzt wird
Kleiner Tipp: Das Video fängt nach der Werbung an… in etwa 2030.😅
Kennst du Adblocker?
@@DieSchmierlaus denen darfst du das nicht wegnehmen , die wollen sich einfach nur beschweren , dann sind sie glücklich
Nice try diddy
Wer's glaubt...
zeit für reportage für geld ist auch immer drin bei verspätungen