Post ACC 2024

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 11 เม.ย. 2024
  • Interdisziplinäre Diskussion der wichtigsten kardiologischen Studien des Jahreskongresses des American College of Cardiology (ACC) von Prof. Dr. Florian Custodis (Saarbrücken), Prof. Dr. Dr. Stephan Schirmer (Kaiserlautern) und Prof. Dr. Gunnar Heine (Frankfurt am Main).
    Das Gespräch wurde am 10.04.2023 geführt.
    02:56 STEP-HFpEF DM
    11:04 EMPACT.MI
    19:49 SMART
    23:28 DEDICATE
    29:13 DanGer Shock
    45:40 REDUCE-AMI
    53:32 ULTIMATE-DAPT
    01:03:28 PREVENT
    01:13:33 KARDIA-2
    01:25:07 AEGiS-II
    01:33:29 TACT2

ความคิดเห็น • 14

  • @ralfdr.med.spitthover2268
    @ralfdr.med.spitthover2268 2 หลายเดือนก่อน +2

    Hervorragend! Vielen Dank!

    • @MarkusAtHome
      @MarkusAtHome  2 หลายเดือนก่อน

      Wir danken Ihnen für Ihr Interesse!

  • @vladimirshutko1973
    @vladimirshutko1973 3 หลายเดือนก่อน +1

    Vielen Dank!

  • @ankep.4566
    @ankep.4566 3 หลายเดือนก่อน +1

    Klasse Format. 🔝 vielen Dank für Ihre Bemühungen und Zeit die besprochenen Studien auf den Punkt zu bringen.

  • @user-st5iv5tp9h
    @user-st5iv5tp9h 2 หลายเดือนก่อน +1

    vielen Dank. sehr starke Diskussion. einmal wieder didaktisch großartig. weiter so!!!

    • @MarkusAtHome
      @MarkusAtHome  2 หลายเดือนก่อน

      Sehr gerne - weiter jetzt aber erstmal Nephrologisch: th-cam.com/video/R8jKsY8aw7k/w-d-xo.htmlsi=lk7XTAQkrTTEITd8

  • @powerfull02101981
    @powerfull02101981 3 หลายเดือนก่อน +1

    Danke dass ihr so viel Mühe gibt und jede Woche irgendwas neues bringt echt ,toll.

    • @MarkusAtHome
      @MarkusAtHome  3 หลายเดือนก่อน

      „Everybody needs a hobby."

  • @powerfull02101981
    @powerfull02101981 3 หลายเดือนก่อน +1

    Ich bin sehr gespannt über die Diskussion DANGER

    • @MarkusAtHome
      @MarkusAtHome  3 หลายเดือนก่อน

      29:13 ! Einverstanden mit unserer Einschätzung? Akademischer Widerspruch ist jederzeit willkommen....

  • @MrBoernz
    @MrBoernz 2 หลายเดือนก่อน

    Vielen Dank für die sehr gute Aufbereitung und die anregende Diskussion.
    Bei der STEP HFpEF +- DM ist auch der Blick in die Concomitant medications sehr spannend: 2,8% bzw 32,4% hatten einen SGLT-2i an Board bei STEP HFpEF bzw. STEP HFpEF DM (Kosiborod et al 2023). Es gab bei STEP HFpEF DM auch eine Subgruppenanalyse zu jenen Patienten mit SGLT-2i: Hier war die Verbesserung des KCCQ siginifikant 5,3 Punkte, im Vergleich zu 8,3 Punkte bei Pat. ohne SGLT-2i. (Placebo bereinigt) (Kosiborod et al 2024).

    • @MarkusAtHome
      @MarkusAtHome  2 หลายเดือนก่อน

      Dies wird sicherlich in der Diskussion der FLOW Studie dominieren, in der bei Studienbeginn (aus heutiger Sicht nur) 15 % der Patienten bei Studienbeginn einen SGLT-2 Inhibitor hatten.