Post ACC 2024
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- เผยแพร่เมื่อ 11 เม.ย. 2024
- Interdisziplinäre Diskussion der wichtigsten kardiologischen Studien des Jahreskongresses des American College of Cardiology (ACC) von Prof. Dr. Florian Custodis (Saarbrücken), Prof. Dr. Dr. Stephan Schirmer (Kaiserlautern) und Prof. Dr. Gunnar Heine (Frankfurt am Main).
Das Gespräch wurde am 10.04.2023 geführt.
02:56 STEP-HFpEF DM
11:04 EMPACT.MI
19:49 SMART
23:28 DEDICATE
29:13 DanGer Shock
45:40 REDUCE-AMI
53:32 ULTIMATE-DAPT
01:03:28 PREVENT
01:13:33 KARDIA-2
01:25:07 AEGiS-II
01:33:29 TACT2
Hervorragend! Vielen Dank!
Wir danken Ihnen für Ihr Interesse!
Vielen Dank!
Sehr gerne!
Klasse Format. 🔝 vielen Dank für Ihre Bemühungen und Zeit die besprochenen Studien auf den Punkt zu bringen.
Sehr gerne!
vielen Dank. sehr starke Diskussion. einmal wieder didaktisch großartig. weiter so!!!
Sehr gerne - weiter jetzt aber erstmal Nephrologisch: th-cam.com/video/R8jKsY8aw7k/w-d-xo.htmlsi=lk7XTAQkrTTEITd8
Danke dass ihr so viel Mühe gibt und jede Woche irgendwas neues bringt echt ,toll.
„Everybody needs a hobby."
Ich bin sehr gespannt über die Diskussion DANGER
29:13 ! Einverstanden mit unserer Einschätzung? Akademischer Widerspruch ist jederzeit willkommen....
Vielen Dank für die sehr gute Aufbereitung und die anregende Diskussion.
Bei der STEP HFpEF +- DM ist auch der Blick in die Concomitant medications sehr spannend: 2,8% bzw 32,4% hatten einen SGLT-2i an Board bei STEP HFpEF bzw. STEP HFpEF DM (Kosiborod et al 2023). Es gab bei STEP HFpEF DM auch eine Subgruppenanalyse zu jenen Patienten mit SGLT-2i: Hier war die Verbesserung des KCCQ siginifikant 5,3 Punkte, im Vergleich zu 8,3 Punkte bei Pat. ohne SGLT-2i. (Placebo bereinigt) (Kosiborod et al 2024).
Dies wird sicherlich in der Diskussion der FLOW Studie dominieren, in der bei Studienbeginn (aus heutiger Sicht nur) 15 % der Patienten bei Studienbeginn einen SGLT-2 Inhibitor hatten.