+++ WICHTIG: "Blaulicht im Kopf" zieht auf einen anderen TH-cam-Kanal um! +++ Moin Freunde, künftig wird das Format "Blaulicht im Kopf - Aus dem Leben eines Notfallsanitäters" auf dem TH-cam-Kanal "Blaulicht Sievi" ausgestrahlt! Hier findet ihr "Blaulicht Sievi": th-cam.com/channels/XxYih8jI2ccjvxnJ6JYyWg.html Warum ist das so? Weil ich auf meinem Kanal "Der Sievi" einfach zu viele Formate veröffentliche und somit leider viele Formate / Videos in der Masse bei den Zuschauern "untergehen". Auf dem Kanal "Blaulicht Sievi" veröffentliche ich künftig, neben dem Format "Blaulicht im Kopf", auch Formate, in welchen ich eure Rettungswachen, Sanitätsdienste, Hilfsorganisationen besuchen komme und ihr künftig auch wieder Lehrvideos aus dem notfallmedizinischen Bereich finden könnt. ALLE ANDEREN FORMATE (Fußball, Bundeswehr, Ansagen, etc.) werden weiterhin auf meinem Kanal "Der Sievi" veröffentlicht. Also: ab zu "Blaulicht Sievi", ein Abo dalassen und die Glocke aktivieren, damit ihr über künftige Videos - aus dem Bereich "Blaulicht" - auch rechtzeitig benachrichtigt werdet und keine neuen Folgen verpasst! P.S.: da das Format "Blaulicht im Kopf" auf den neuen Kanal umzieht, werden die bisherigen Folgen nun dort ebenfalls, nach und nach, veröffentlicht. Mal als Upload, mal als Premiere. Also nicht wundern, wenn der Kanal "Blaulicht Sievi" häufig aktiv sein wird ;-) Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich euch künfitg auf beiden Kanälen begrüßen dürfte! Haut rein! Euer Sievi
Bei rund 160 Videos werde ich nicht jede Video neu bearbeiten. Es wird vermutlich niemand daran sterben, wenn er/sie mal ein Video noch einmal schaut 😁🤘🏻
Jeder Erste-Hilfe Ausbilder und jeder Rettungsdienstler welche ich kennengelernt habe sagen folgendes: "Besser falsch etwas machen, als gar nichts machen".
Wie viele schon sagten, hat es Olga nur gut gemeint und im Affekt gehandelt. Die Knochen der Oma, sind ein tolles Puzzle für Medizinstudenten oder Gerichtsmediziner.
Rechtsmediziner, vielleich auch Pathologen. Ein anatomisches Institut nimmt nur Tote, die 1. der Körperspende zu Lebzeiten zugestimmt haben, 2. einigermaßen intakt sind und 3. die nicht für eine polizeiliche oder sonstwelche Ermittlung notwendig sind. Wenn also nicht gerade ein Student bei der Obduktion dabei ist, wird sie eher keinen mehr zu Gesicht bekommen.
Nicht nur Zustand nach KV Arzt, jetzt auch Zustand nach Schwester Olga😂 Habe so eine ähnliche Situation leider schon miterlebt, der gerufene Arzt hat das ganze zum Glück sofort beendet. Habe 10 Jahre im Altenheim gearbeitet, wenn ich nicht muss, nie wieder.
Bestatter: "Der ist jetzt dort wo die Wirbelsäule war." Enkel: "Und wo ist diese?" Bestatter: "Gucken Sie mal im Sperrmüll, da liegt auch das Lattenrost vom Pflegebett."
Dummerweise sorgen viele trotz solch einer Diagnose nicht dafür, dass wir es lassen dürfen. Und im Endeffekt, wenn du die falschen Angehörigen dahinter hast, kann das halt ein riesen Problem geben. Insofern, unmenschlich ist das sicherlich, aber bei keinem DNR/DNI Status, muss man eben 🤷🏻♀️
@@gigagames21 was? Seit wann? Reden wir hier von einem EH Kurs oder einem Ersthelfer? Ich würde doch meinen das man als Pfleger eher Ersthelfer haben muss? Abgesehen davon das sicherlich immer ein Ersthelfer vor Ort sein muss (zumindest in der Theorie). Das ist der Grund weshalb in den meinsten Kleinbetrieben fast jeder Ersthelfer ist. Bei einem Pflegeheim erwarte ich da durchaus eine gewisse Kompetenz. Den kann man meines Wissens nach nicht online verlängern, zumindest konnte ich das nie. Mir wurde sogar schon eine Verlängerung untersagt, weil ich versehentlich knappe 3 Wochen drüber war und musste ernsthaft wieder von vorne anfangen. Arbeite allerdings auch schon länger nicht mehr, meiner ist daher abgelaufen und ich habe nicht nachgesehen ob das inzwischen online geht.
@@Tippel3 Ich rede von einer Pflegefachkraft diese muss für die Ausbildung 1x ein (Großen) Erste Hilfe kurs (=Erste Hilfe) machen. Anschließend muss die PFK regelmäßig geschult / unterwiesen werden. Der weg ist egal, es reicht also Online -> Theorie, besser ist natürlich Praktisch (kostet mehr....). Das man dass so nicht lernen / nochmals verinnerlichen kann, ist klar. Aber es wird halt alles getan um kosten zu sparen, auf kosten von Qualität & des leben anderer.. Es ist leider so. Aber € ist wichtiger als Menschen leben
@@gigagames21 wow, hätte ich nicht gedacht dass das online gemacht werden kann. Vorallem nicht über längere Zeit. Würde das jetzt auf Grund der aktuellen Lage dieses Jahr angeboten oder das man es einmal online auffrischen kann aber dann wieder hin muss, ok. Aber so finde ich das schon echt problematisch
Klar, die schwester hat "zu viel" einsatz gezeigt. Aber... Zum einen bin ich froh das sie es versucht hat, auch wenn eine nachschulung empfehlenswert ist, zum anderen hätte es glaube ich auch manch anderer geschafft verletzungen zu verursachen, selbst wenn diese post mortem zugefügt wurden. Ich habe es selbst bei einem verunfallten fahrradfahrer geschafft als ersthelfer versehentlich die rippe anzuknacksen. Aber wie mir ein kollege immer wieder sagt der seit jahren im rettungsdienst unterwegs ist: Mit nem punktierten lungenflügel hast du ne chance zu überleben, ohne sauerstoffversorgung gehst du definitiv ex. Klar, trotzdem vorsichtig sein, ist in dem moment aber echt nicht so einfach
Ich glaube man knackst immer rippen an bei einer Reanimation das ist gang und gebe ich hab selbst immer rippen angekanckst ohne wäre es keine adequate Rea man sollte halt einf gucken wie ist der patient afgebaut dick dünn schmal etc richtige drucktiefe ist 5-6 cm 100-120x pro Minute
Rippen anknacksen oder Brechen isr nicht so schlimm, man sagt sogar, dass das bei der richtigen Anwendung meistens passiert und kein Zeichen von Fehlerhafter Anwendung ist...Den Brustkorb zu brechen ist ne andere Sache. 🤦🏻♂️
@@pascalbecker71 stimmt. Heute weiß ich auch das solche manöver nicht immer ohne "kollateralschäden" ablaufen. Aber damals habe ich richtiggehend panik bekommen, vor allem da die frau des betreffenden mir rechtliche konsequenzen angedroht hat nachdem ich ihn an die besatzung von rtw und notarzt übergeben hatte. Ich war eh schon auf adrenalin, und ausgepumpt nach 5 min Rea. Da konnte ich sowas giftiges gar nicht ab. Ausnahmesituation halt, kommt zum glück nicht jeden tag vor das vor mir einer beim biking krampft, in ein ausparkendes auto schmettert und dann ohne atmung liegen bleibt. Er hat es überstanden und sich sogar nach 2 wochen im kh noch bedankt. Hab erstmal nen schreck gekriegt als ein kollege bei der pol mich anrief und meinte ich solle mal mit ihm ins kh fahren.
Naja, positiv sehen. In diesem Fall hatte es keine großen Auswirkungen auf die betroffene Person und durch den Vorfall ist aufgefallen, dass Olga noch ein wenig Nachhilfe in Sachen Reanimation braucht.
1:44 Ja bei uns ist mal ein RTW genau deshalb in einer scharfen Kurve mit zu viel Tempo gefahren und dementsprechend nach 100m von der Wache umgekippt. Das hat dann bestimmt 3 min den Einsatz verzögert und zwei weitere Verletze bedeutet, deshalb nicht auf die letzte Sekunde anpassen.
Das sollte weniger eine Frage des Alters, sondern eher der gesundheitlichen Gesamtsituation und der Wünsche des Patienten sein. Ich hatte auch schon ü90 nach Herzinfarkt auf der Intensivstation, die danach fast wie vorher nach Hause gegangen ist. Klar, das ist eine krasse Ausnahme, aber wer mit 90 noch fit ist und außer etwas hohem Blutdruck keine Probleme hat, der muss noch nicht sterben. Es gibt natürlich auch die, die sich sagen, dass sie es nicht darauf anlegen müssen, noch so lange zu (über-)leben, bis sie die gewöhnlichen Alterskrankheiten bekommen, was ich durchaus auch nachvollziehen kann, es gibt aber auch solche, die mit 97 und einem dicken Ordner von Arztbriefen noch maximale Intensivtherapie wünschen. Letzteres kann ich zwar nicht uneingeschränkt nachvollziehen, aber ich verstehe die Angst vor dem Sterben und den Wunsch, dass nichts unversucht bleibt.
Als Ersthelfer muss man alle 2 Jahre zur Weiterbildung / Auffrischung, es wäre sinnvoll wenn jeder das regelmäßig machen würde. Dann könnte viel mehr Menschen schnell und vernünftig geholfen werden. Man weiß selber erst ob man alles richtig machen / abrufen kann wenn man in so eine Situation gerät. Wieder mal ein Video das zum Nachdenken anregt. 👍🏻 P.S. Hab schon mal beim "Blaulicht Sievi" ein Abo dagelassen 😉
Habe eine Petition im bayrischen Landtag eingereicht, um so etwas einzuführen. Also ehk verpflichtend einzuführen. Wurde abgelehnt. Mit der Begründung, die Ersthelfer Kenntnisse seien ausreichend....
Gude, die Message die das Video an Laien vermittelt, die "mal nen Erste-Hilfe Kurs" gemacht haben ist 'Wenn du nicht regelmäßig reanimierst, dann lass es'. Das ist das Gegenteil dessen, was jemandem ohne Kreislauf hilft. Die Leitstelle weist den Ersthelfer auch brav an, was er zu machen hat. Da muss man als Ersthelfer einfach mutig rein gehen und sein bestes geben, auch wenn es nicht perfekt ist. Liebe Grüße von nem Ausbilder
Hallo, vielleicht hilft es dir, wenn ich dir als Erste Hilfe Trainer sage, dass du keine Angst haben musst. Du musst nichts machen was du dir nicht zutraust. Du darfst auch NEIN sagen, auch das ist Eigenschutz meiner Meinung nach. Im Erstfall begleiten dich die Fachkräfte der 112, wenn du anrufst, auch durch eine Reanimation am Telefon und leiten dich an. Helfen kann auch, wenn Du regelmäßig einen Erste Hilfe Kurs besuchst, oder vielleicht sogar im Ehrenamt als Sanitätshelfer dich engagieren und ausbilden lassen willst. Das nimmt ein wenig die Angst und das Gefühl der Hilflosigkeit.
Habe selber Jahrelang in der Mobilenpflege als Hauswirtschaftshilfe gearbeitet und musste alle 2 Jahre zum 1. Hilfe Kurs! Da wird einem immer gesagt das der zu Reanimirende Patient nicht im Bett reanimiert werden darf!
Ich frage mich, ob überhaupt jemand reanimiert werden muss/soll der so alt ist und in einem Pflegeheim lebt. Vor allem wenn man vermutlich an Altersschwäche im Schlaf gestorben ist. Oder wenn man tödlich erkrankt ist. Irgendwann ist das Leben nun mal vorbei. Vor kurzem ist meine 90jährige Oma zu Hause gestorben. Sie hatte schon länger gesagt, dass sie nicht mehr leben will. Meine Tante war mit der Situation überfordert, da sie den Hausarzt nicht erreicht hat, der alles weiter veranlassen sollte. Weil sie nicht wusste, was sie nun tun soll, hat sie den Notruf gewählt. Sie dachte, dass dann ein Arzt geschickt wird, der den Totenschein ausstellt. Natürlich kam der Rettungsdienst und hat das volle Programm aufgefahren. Meine Tante sagte der Notärztin, dass keine Reanimation gewünscht ist und hat auch die Patientenverfügung vorgezeigt. Die Notärztin sagte angeblich, dass sie die Patientenverfügung nicht interessiert, da diese nur fürs Krankenhaus gilt und hat meine Oma unter Reanimationsbedingungen ins Krankenhaus gebracht. Natürlich ohne erfolg. Dem Rettungsdienst kann man keinen Vorwurf machen. Die müssen ja davon ausgehen, dass sie retten sollen. Sonst wären sie nicht gerufen wurden. Aber von der Notärztin hätte man sich vielleicht mehr umsicht erwarte dürfen. Als Ärztin hätte sie das doch bestimmt auch entscheiden dürfen. Natürlich war es auch von meiner Tante etwas naiv, den Notruf für einen Totenschein anzurufen anstatt es weiter beim Hausarzt zu versuchen. (Sie hatte vom Hausarzt extra für den Fall die private Nummer bekommen.)
Moin Sievi, danke dir für das neue Format, find ich sehr gut. Ich mache grade mein Notaufnahmen Praktikum für die RS Ausbildung. Dort hängt auch ein großes sog. ,,Reanimationsbrett" ca 80cm×70cm groß aus hartem Plastik, was bei einer Rea unter den Patienten, im Bett geschoben wird. Auf Nachfrage wurde mir erklärt das wird tatsächlich so gemacht. Habe bisher noch gar nichts von so einem Brett gehört, mein Stand ist auch das man die Patienten rauszieht. Was sagst du dazu? Beste Grüße und ruhige Schichten :)
Ja gibts tatsächlich, dann kann man eben schneller anfangen und muss keine sehr schweren patienten rumhieven. Manche moderne betten, zb einige bei uns im kh, haben auch einen rea mondus wo dann speziell der thoraxbereich der matratze irgendwie hart wird und man dann direkt im bett reanimieren kann
Moin ich mache momentan eine Schulische Ausbildung zum Erzieher und habe vorguzem eine Fortbildung für Kinderreanimaton gemacht. Ich kann zum Glück sagen das in meinem momentanen Praktikum noch nie soein Fall eingetreten ist und es auch hoffentlich nie passieren wird.
Habe vor langer Zeit am Alten und Pflegeheim Gerüst abgebaut. Da lagen die Einwohner in ihrem Betten und schauten nur mit offenen Mund an die Decke anteilsnahmlos. Warum dürfen solche Patienten nicht friedlich einschlafen..
Ich was mal erst Helfer Ausbilder für die dekra, Ausbildung 2 Tage. Habe erfahren, dass es jetzt nur noch ein Tag ist. Wie soll man da was lernen bei bei der Anwendung, das ist viel zu kurz. Alles in einen Tag zu packen...
Meine erste Rea im RD hatte ich in einem Alten- und Pflegeheim - sind mitten in der Nacht solo alarmiert worden, da Patient wach wäre. Bei Ankunft stellten wir einen reapflichtigen Patienten fest. Wir mussten als RTW-Besatzung fast alles alleine machen, da die Mitarbeiter des Heimes nicht dazu in der Lage waren, zu helfen. Meine schlimmste Rea hatte ich aber in einem Krankenhaus (kein Akutkrankenhaus): Gemeldete REA auf dem Melder, bei Ankunft standen in dem Patientenzimmer gefühlt 15 Leute, es war nicht ersichtlich, wer Arzt, wer Pfleger und wer nur Schaulustig ist. Patient war schon intubiert und hatte einen i.v.-Zugang, ABER: Der Zugang war para gestochen, dennoch wurde dort Supra gegeben, der Tubus war zu tief gelegt. Also alles andere als eine professionelle Reanimation.
Was muss das für ein schrecklicher Anblick gewesen sein, wenn das Personal morgens rein geht und sieht das die Oma leblos ist frage ich mich wird die nicht angefasst oder Puls gemessen? Dann hätte man schon gemerkt das sie kalt ist, wenn dann auch noch Flecken zu sehen sind brauche ich keine Rea mehr machen, ob die Oma von oben die Hände über den Kopf zusammen geschlagen hat und froh war das sie die Schmerzen nicht mehr gemerkt hat !??? 😬
@@AngisHummer Von Gesetzes wegen her leider ja. Meine Frau war in der Altenpflege und hat eine ähnliche Situation erlebt. Die Dame war definitiv tot, trotzdem mussten sie reanimieren , bis der Arzt da war(dauerte übrigens fast zwei Stunden). Sie sagt, das kam ihr vor wie Leichenschändung.
Das ist aus meiner Sicht das was einem Freund von mir vor knapp 2jahren hätte das Leben retten können. Denn ich bin der Ansicht, das ihm keine erste Hilfe zu kam. Obwohl Ersthelfer vor Ort waren😭
Deswegen sollte man Regel mäßig ein erste Hilfe Kurs besuchen. Da bekommt man Tipps und Tricks. Wie Stack sein Gewicht einsetzen müsse . Bei uns hatte wir eine erwachsene ,Kind , Säugling Puppen zum üben. Einfach aus dem Bett häben. Man kann es auch relativ echt darstellen. Sonst wird man auch beim Notruf angeleitet werden.
2:39 "Ü 90, CA-Patientin im Endstadium" da geht mir als erstes durch den Kopf: Vollmacht ausgestellt ob überhaupt reanimiert werden soll? @ Der Sievi: Wie viel bringen bzw. nutzen REA-Bretter wie im Krankenhaus bei CPR?
Wiederbelebungen sind immer grauenhaft. 1. ich muss von meinen Kaffee weg. 2. durch das Haus laufen nicht zu langsam ohne diese OP schlappen zu verlieren. Dann kommt man irgendwo an und fragt: "bin ich hier auf der Gastroenterologie" per zufall sagt dann die Schwester: "ja woher wissen die den das" Meine Antwort:"Sie drukken die ganze Zeit auf den Magen, waere bei den Kardiologen nicht so." Dann ist man irgendwann zurueck an den Kaffee und dann komt die Schwestergenral (oder was das ist). Und kaut einen das Ohr ab. Das die schwester fertig ist, ....
Bitte aber differenzieren, Krankenpflegekräfte machen regelmässige BLS und ACLS Fortbildungen oder manche haben Weiterbildungen in der Anästhesie/ Intensivmedizin, deswegen grosser Unterschied zwischen Langzeitpflege und Krankenpflege
Ich bin tatsächlich überrascht, dass ihr im Pflegeheim reanimieren müsst. Ich arbeite selber in einem Altersheim in der Schweiz, dort machen wir das jedoch nicht, da sie eben ein Alter erreicht haben in dem sie in Ruhe sterben sollten dürfen. (Gutes Deutsch ich weiss:))
CA präfinal, da muss man doch nicht mehr reanimieren. Mit 90 Jahren darf man denjenigen in Ruhe gehen lassen. Aber da steht die Pflicht zur Hilfe dem wieder gegenüber. Es ist immer so eine Sache. Nur sollte man, wenn man reanimiert, den Patienten nicht zermatschen. Und ein Pflegebett, macht nicht sonderlich viel Sinn zum reanimieren. Schon traurig, das die Pflegekraft es nicht kann.
Mal eine Frage abweichend vom Thema: Wenn ihr so mit Blaulicht & Sirene über eine rote Ampel fahrt und der Rotlicht-Blitzer auslöst oder generell ein RTW bzw. ein Einsatzfahrzeug geblitzt wird, wie wird das gehandhabt? Wird das ignoriert? Oder gibt es Amtsschimmel die einem Einsatzfahrzeug auf Einsatzfahrt einen Strafzettel geben?
Bei mir im Kreis muss man per Funk die Leitstelle ansprechen und mitteilen wo genau man geblitzt wurde. Dann dokumentieren die das, und wenn der Brief kommt wird das abgeglichen und es passiert nix. Kann aber von Stadt oder Landkreis her unterschiedlich sein in der Handhabung.
In unserem Rettungsdienstbereich kommt dann der ganz normale "Blitzerbrief" in die Verwaltung, die schauen anhand von Kennzeichen und Uhrzeit nach ob wir einen Einsatz hatten (Fahrten mit Sonderrechten, also Blaulicht und Horn) sind als solche dokumentiert und gekennzeichnet, und dann wird das ganze mit zusätzlichem Verweis zur Leitstelle zurück gemeldet. Ohne Sonderrechte wird der Brief an den Fahrer weitergeleitet und dann wie im privat PKW gehandhabt.
Rein rechtlich ist man in diesem Falle durch §35 StVO gedeckt. Dieser befreit u.a. Rettungsdienst und Feuerwehr von der StVO, "soweit dies zur Erfüllung ihrer hoheitlichen Aufgaben notwendig ist". Ich selbst habe es noch nicht erlebt, aber theoretisch sollte der Sachbearbeiter, so er denn das Blaulicht auf dem Bild erkennt, allein erkennen, dass es sich nicht um einen Verstoß handelt und die Ermittlung einstellen. Im Zweifelsfall muss eben im Protokoll nachgesehen werden, ob dieses Einsatzmittel zu diesem Zeitpunkt Sonderrechte in Anspruch nehmen durfte.
Danke für die Auskünfte. Natürlich ist mir klar, dass alle Wagen, die mit Blaulicht & Sirene unterwegs sind, Sonderstatus haben. Aber ich könnt mir echt vorstellen, dass es irgendwo so einen Neuling frisch von der "Polizeiakademie" gibt (ähnlich wie bei der Geschichte mit dem Polizei Neuling der dem parkenden Rettungswagen ein Knöllchen gab) der einfach strikt Bugeldbescheide verteilt egal wer da grad über Rot rüber ist bzw. zu schnell fährt ;)
@@Anthyrion Das hat tatsächlich nichts mit Blaulicht und Einsatzhorn zu tun, die stehen nämlich in §38 Abs. 1 StVO. Der RTW dürfte auch ohne Blaulicht über die rote Ampel oder zu schnell fahren, das Blaulicht ist für das sog. Wegerecht bedeutend, ein sehr unschöner Begriff, denn §38 (1) StVO verschafft gar kein Recht, sondern viel mehr gibt er allen anderen Verkehrsteilnehmern die Pflicht sofort freie Bahn zu schaffen. Jedoch ist das Blaulicht ein sehr eindeutiger Hinweis darauf, dass zum Zeitpunkt des Sachverhaltes eine solche Erfüllung hoheitlicher Aufgaben die Inanspruchnahme eines Sonderrechts notwendig machte. Außerdem wollte ich betonen, dass es sich hier ganz ausdrücklich nicht um eine Ordnungswidrigkeit handelte (ein Punkt, den ich auch lang falsch verstanden hatte). Es ist nicht so, dass in diesem Falle von einer Verfolgung abgesehen wurde, weil das Vergehen mit gutem Grund begangen wurde, sondern ganz ausdrücklich wurde durch das Rettungsmittel gar kein Vergehen begangen. Rettungsmittel im Einsatz dürfen nach §35 StVO ganz ausdrücklich die restliche StVO links liegen lassen, weshalb eine weiterführende Ermittlung in den meisten Fällen überhaupt nicht statthaft ist.
Also im Pflegeheim geht man im Nachtdienst 3 x durch alle Zimmer. Das geht gar nicht das sie über Nacht nicht gesichtet wurde. Da muss auch das Heim für Sorge tragen. Ganz schlecht
Habe ich mich auch gefragt, bei uns war eine 2stündliche "Lebendkontrolle" vorgeschrieben. Außer es ist ausdrücklich unerwünscht und so unterschrieben in der Akte
Ich muss allerdings noch hinzufügen weil sie gesagt haben raus aus dem bett in der klinik belassen wir allerdings die Pat. Immer im bett und Reanimieren im bett so wirds auch wärend der Krankenpflege Ausbildung und in der jährlichen fortbildungen die auch von einen NotSan stattfinden beigebracht aber gut krankenhaus betten sond vllt auch bisschen anders wie pflegebetten im heim
Zumindest scheint die alte Dame im Schlaf verstorben zu sein. Einfach eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht... Sicher war 'Olga' zu rabiat. Aber wenn doch schon die Leichenstarre eingesetzt hat, ist dann von einer Reanimation nicht generell abzusehen? Diese Frage meine ich ernst.... Edit: gut, dass Du nochmal daran erinnerst sich bewusst zu machen, *wer* dort liegt (bezüglich Drucktiefe).
Wie soll man es sonst beherrschen, wenn man es nicht macht? Ich mute auch noch nie Herzdruckmassage machen, aber wenn ich mach müsste, würde ich mit einem niedrigen Druck anfangen, bis ich den nötigen Kraftaufwand gefunden habe. In meiner Ausbildung hab ich auch noch gelernt, den Kopf aufzubohren, bei Hirnblutungen, da würde ich mich jetzt nicht ran trauen. Das würde ich vielleicht mal am Schweinekopf üben oder so, auch um zu wissen, wie sich das anfühlt, wenn man die Schädeldecke durchbohrt.
+++ WICHTIG: "Blaulicht im Kopf" zieht auf einen anderen TH-cam-Kanal um! +++
Moin Freunde,
künftig wird das Format "Blaulicht im Kopf - Aus dem Leben eines Notfallsanitäters" auf dem TH-cam-Kanal "Blaulicht Sievi" ausgestrahlt!
Hier findet ihr "Blaulicht Sievi":
th-cam.com/channels/XxYih8jI2ccjvxnJ6JYyWg.html
Warum ist das so?
Weil ich auf meinem Kanal "Der Sievi" einfach zu viele Formate veröffentliche und somit leider viele Formate / Videos in der Masse bei den Zuschauern "untergehen".
Auf dem Kanal "Blaulicht Sievi" veröffentliche ich künftig, neben dem Format "Blaulicht im Kopf", auch Formate, in welchen ich eure Rettungswachen, Sanitätsdienste, Hilfsorganisationen besuchen komme und ihr künftig auch wieder Lehrvideos aus dem notfallmedizinischen Bereich finden könnt.
ALLE ANDEREN FORMATE (Fußball, Bundeswehr, Ansagen, etc.) werden weiterhin auf meinem Kanal "Der Sievi" veröffentlicht.
Also: ab zu "Blaulicht Sievi", ein Abo dalassen und die Glocke aktivieren, damit ihr über künftige Videos - aus dem Bereich "Blaulicht" - auch rechtzeitig benachrichtigt werdet und keine neuen Folgen verpasst!
P.S.: da das Format "Blaulicht im Kopf" auf den neuen Kanal umzieht, werden die bisherigen Folgen nun dort ebenfalls, nach und nach, veröffentlicht.
Mal als Upload, mal als Premiere.
Also nicht wundern, wenn der Kanal "Blaulicht Sievi" häufig aktiv sein wird ;-)
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich euch künfitg auf beiden Kanälen begrüßen dürfte!
Haut rein!
Euer Sievi
Bitte aber ein reupload durch z.B eine andere Hintergrundfarbe im thumbnail oder in der Überschrift erkentlich machen 🙏
Bei rund 160 Videos werde ich nicht jede Video neu bearbeiten.
Es wird vermutlich niemand daran sterben, wenn er/sie mal ein Video noch einmal schaut 😁🤘🏻
@@DerSievi Und dann ist aufeinmal die helfte deiner Abonnenten tot 😂
@@Der_Bub299 Die Abos bleiben aber... 🤣🤣
@@DerSievi alles klar, stimmt auch wieder... 😅
Das ist einer der Gründe warum ich doch froh bin, regelmäßig auf den Reanimations-Puppen herumdrücken zu dürfen/müssen.
Bereite dich vor, ein echter Mensch hat überhaupt nicht's mit einer (normalen) Reanimationspuppe zu tun.
Ja das stimmt ich auch gut das man sowas lernt in der ausbildung
@@finngreuel7048 ja da hast du absolut Recht;) ich finde vor allem das Feedback der Ausbilder/Sanitäter sehr hilfreich!^^
@@feuerwehrfraeulein9235 Ich weiß ja nicht.. musstest du schonmal jemanden Reanimieren?
@@finngreuel7048 Nein. Darum finde ich es auch interessant mit Leuten darüber zu reden die Erfahrung haben. ;)
Jeder Erste-Hilfe Ausbilder und jeder Rettungsdienstler welche ich kennengelernt habe sagen folgendes: "Besser falsch etwas machen, als gar nichts machen".
Hab ich auch gerade dran gedacht
ja, solange man nicht grob fahrlässig handelt 😅
@@xx-jv4gs wissen viele Laien ja nicht, was grob fahrlässig ist
Das gilt für Laien nicht für pflege und med. Personal
Wie viele schon sagten, hat es Olga nur gut gemeint und im Affekt gehandelt.
Die Knochen der Oma, sind ein tolles Puzzle für Medizinstudenten oder Gerichtsmediziner.
Rechtsmediziner, vielleich auch Pathologen. Ein anatomisches Institut nimmt nur Tote, die 1. der Körperspende zu Lebzeiten zugestimmt haben, 2. einigermaßen intakt sind und 3. die nicht für eine polizeiliche oder sonstwelche Ermittlung notwendig sind. Wenn also nicht gerade ein Student bei der Obduktion dabei ist, wird sie eher keinen mehr zu Gesicht bekommen.
😂oah Alter!
Man hätte auch gleich mit dem Bagger reanimieren können.
Nicht nur Zustand nach KV Arzt, jetzt auch Zustand nach Schwester Olga😂
Habe so eine ähnliche Situation leider schon miterlebt, der gerufene Arzt hat das ganze zum Glück sofort beendet. Habe 10 Jahre im Altenheim gearbeitet, wenn ich nicht muss, nie wieder.
Bestatter : Da liegt ihre Oma
Enkel : WAS IST DENN MIT OMA 👵 PASSIERT ???
Aber vor allem .... Wo ist ihr Brustkorb ?
🤣🤣🤣
Der ist auf der andern Seite
Bestatter: "Der ist jetzt dort wo die Wirbelsäule war."
Enkel: "Und wo ist diese?"
Bestatter: "Gucken Sie mal im Sperrmüll, da liegt auch das Lattenrost vom Pflegebett."
Da ist mir ein Stein mit dem Gewicht von Olga vom Herzen gefallen als ich hörte dass die Seniorin schon tot war
90 Jahre und CA im Endstadium 🤔
Darf das Leben kein Ende mehr haben?
Kurze Frage für einen nicht ganz so medizinisch vertrauten was bedeutet die Abkürzung ca??
@@danielgartner2203 CA= Cancer. Kurz Krebspatient
ne freundin hat hier in der schweiz die altenpflegeausbildung gemacht. anweisung war: keine reanimation. nie.
Dummerweise sorgen viele trotz solch einer Diagnose nicht dafür, dass wir es lassen dürfen. Und im Endeffekt, wenn du die falschen Angehörigen dahinter hast, kann das halt ein riesen Problem geben. Insofern, unmenschlich ist das sicherlich, aber bei keinem DNR/DNI Status, muss man eben 🤷🏻♀️
denke ich auch warum laesst man die Menschen nicht in Ruhe und Wuerde gehen.................oder hat man noch nicht genug verdient an dem Patienten
Also eigentlich müssen Pfleger einmal jährlich nen EH-Kurs machen...
Leider reicht dies auch Online zu absolvieren. Also rein Theoretisch.
Was auch nicht immer ausreicht um mit der HLW hinlänglich vertraut zu sein.
@@gigagames21 was? Seit wann?
Reden wir hier von einem EH Kurs oder einem Ersthelfer? Ich würde doch meinen das man als Pfleger eher Ersthelfer haben muss? Abgesehen davon das sicherlich immer ein Ersthelfer vor Ort sein muss (zumindest in der Theorie). Das ist der Grund weshalb in den meinsten Kleinbetrieben fast jeder Ersthelfer ist. Bei einem Pflegeheim erwarte ich da durchaus eine gewisse Kompetenz.
Den kann man meines Wissens nach nicht online verlängern, zumindest konnte ich das nie. Mir wurde sogar schon eine Verlängerung untersagt, weil ich versehentlich knappe 3 Wochen drüber war und musste ernsthaft wieder von vorne anfangen. Arbeite allerdings auch schon länger nicht mehr, meiner ist daher abgelaufen und ich habe nicht nachgesehen ob das inzwischen online geht.
@@Tippel3 Ich rede von einer Pflegefachkraft diese muss für die Ausbildung 1x ein (Großen) Erste Hilfe kurs (=Erste Hilfe) machen. Anschließend muss die PFK regelmäßig geschult / unterwiesen werden. Der weg ist egal, es reicht also Online -> Theorie, besser ist natürlich Praktisch (kostet mehr....).
Das man dass so nicht lernen / nochmals verinnerlichen kann, ist klar.
Aber es wird halt alles getan um kosten zu sparen, auf kosten von Qualität & des leben anderer.. Es ist leider so. Aber € ist wichtiger als Menschen leben
@@gigagames21 wow, hätte ich nicht gedacht dass das online gemacht werden kann. Vorallem nicht über längere Zeit. Würde das jetzt auf Grund der aktuellen Lage dieses Jahr angeboten oder das man es einmal online auffrischen kann aber dann wieder hin muss, ok. Aber so finde ich das schon echt problematisch
Klar, die schwester hat "zu viel" einsatz gezeigt. Aber...
Zum einen bin ich froh das sie es versucht hat, auch wenn eine nachschulung empfehlenswert ist, zum anderen hätte es glaube ich auch manch anderer geschafft verletzungen zu verursachen, selbst wenn diese post mortem zugefügt wurden.
Ich habe es selbst bei einem verunfallten fahrradfahrer geschafft als ersthelfer versehentlich die rippe anzuknacksen. Aber wie mir ein kollege immer wieder sagt der seit jahren im rettungsdienst unterwegs ist:
Mit nem punktierten lungenflügel hast du ne chance zu überleben, ohne sauerstoffversorgung gehst du definitiv ex.
Klar, trotzdem vorsichtig sein, ist in dem moment aber echt nicht so einfach
Ich glaube man knackst immer rippen an bei einer Reanimation das ist gang und gebe ich hab selbst immer rippen angekanckst ohne wäre es keine adequate Rea man sollte halt einf gucken wie ist der patient afgebaut dick dünn schmal etc richtige drucktiefe ist 5-6 cm 100-120x pro Minute
Rippen anknacksen oder Brechen isr nicht so schlimm, man sagt sogar, dass das bei der richtigen Anwendung meistens passiert und kein Zeichen von Fehlerhafter Anwendung ist...Den Brustkorb zu brechen ist ne andere Sache. 🤦🏻♂️
@@pascalbecker71 stimmt. Heute weiß ich auch das solche manöver nicht immer ohne "kollateralschäden" ablaufen. Aber damals habe ich richtiggehend panik bekommen, vor allem da die frau des betreffenden mir rechtliche konsequenzen angedroht hat nachdem ich ihn an die besatzung von rtw und notarzt übergeben hatte. Ich war eh schon auf adrenalin, und ausgepumpt nach 5 min Rea.
Da konnte ich sowas giftiges gar nicht ab.
Ausnahmesituation halt, kommt zum glück nicht jeden tag vor das vor mir einer beim biking krampft, in ein ausparkendes auto schmettert und dann ohne atmung liegen bleibt.
Er hat es überstanden und sich sogar nach 2 wochen im kh noch bedankt. Hab erstmal nen schreck gekriegt als ein kollege bei der pol mich anrief und meinte ich solle mal mit ihm ins kh fahren.
Naja, positiv sehen. In diesem Fall hatte es keine großen Auswirkungen auf die betroffene Person und durch den Vorfall ist aufgefallen, dass Olga noch ein wenig Nachhilfe in Sachen Reanimation braucht.
Werner ich glaub die Olga war da, Frau hübenbecker sieht so platt aus, Werner eeeekart guckt Moa was die Olga doa macht
1:44 Ja bei uns ist mal ein RTW genau deshalb in einer scharfen Kurve mit zu viel Tempo gefahren und dementsprechend nach 100m von der Wache umgekippt. Das hat dann bestimmt 3 min den Einsatz verzögert und zwei weitere Verletze bedeutet, deshalb nicht auf die letzte Sekunde anpassen.
Aber mit ü 90 darf man gehen
Das sollte weniger eine Frage des Alters, sondern eher der gesundheitlichen Gesamtsituation und der Wünsche des Patienten sein. Ich hatte auch schon ü90 nach Herzinfarkt auf der Intensivstation, die danach fast wie vorher nach Hause gegangen ist. Klar, das ist eine krasse Ausnahme, aber wer mit 90 noch fit ist und außer etwas hohem Blutdruck keine Probleme hat, der muss noch nicht sterben. Es gibt natürlich auch die, die sich sagen, dass sie es nicht darauf anlegen müssen, noch so lange zu (über-)leben, bis sie die gewöhnlichen Alterskrankheiten bekommen, was ich durchaus auch nachvollziehen kann, es gibt aber auch solche, die mit 97 und einem dicken Ordner von Arztbriefen noch maximale Intensivtherapie wünschen. Letzteres kann ich zwar nicht uneingeschränkt nachvollziehen, aber ich verstehe die Angst vor dem Sterben und den Wunsch, dass nichts unversucht bleibt.
Hast du eigentlich schon Mal ein Mechanische Reanimationshilfe (z.B. LUCAS) verwendet?
Jetzt verstehe ich warum du mit den "Harten" sachen gezögert hast.
Aber trotzdem danke wieder bisschen was gelernt
Als Ersthelfer muss man alle 2 Jahre zur Weiterbildung / Auffrischung, es wäre sinnvoll wenn jeder das regelmäßig machen würde. Dann könnte viel mehr Menschen schnell und vernünftig geholfen werden. Man weiß selber erst ob man alles richtig machen / abrufen kann wenn man in so eine Situation gerät. Wieder mal ein Video das zum Nachdenken anregt. 👍🏻
P.S. Hab schon mal beim "Blaulicht Sievi" ein Abo dagelassen 😉
Ich als Rettungsschwinmer muss das auch ständig, aber Bettreanimation ist eigentlich nur besser als nichts machen
Meine nächste Auffrischung ist Anfang Dezember, ich finde OttoNormalo sollte das so alle 5 Jahre machen.
Habe eine Petition im bayrischen Landtag eingereicht, um so etwas einzuführen. Also ehk verpflichtend einzuführen. Wurde abgelehnt. Mit der Begründung, die Ersthelfer Kenntnisse seien ausreichend....
Das mit dem Klappstuhl hat mich komplett abgeholt. Die Handbewegung dazu, legendär. So traurig es auch ist. 😂
"Isch mache Häärzdruuckmassageee... isch schon bässer gäworde... knaackt schoon gaarnischtmähr" - sry für den Sarkasmus....
Einfach wieder sehr informativ danke
Gude, die Message die das Video an Laien vermittelt, die "mal nen Erste-Hilfe Kurs" gemacht haben ist 'Wenn du nicht regelmäßig reanimierst, dann lass es'. Das ist das Gegenteil dessen, was jemandem ohne Kreislauf hilft. Die Leitstelle weist den Ersthelfer auch brav an, was er zu machen hat. Da muss man als Ersthelfer einfach mutig rein gehen und sein bestes geben, auch wenn es nicht perfekt ist.
Liebe Grüße von nem Ausbilder
Dann ist selbst bei dir die eigentliche Message des Videos nicht richtig angekommen 😉
Lieben Gruß zurück an den Ausbilder von einem Ausbilder 🤘🏻
@@DerSievi Deswegen der Komentar, dass deine grundsätzliche Absicht nicht so richtig deutlich wurde. Liebe Grüße
Hallo Sievi, Du machst mir Angst, wenn ich einmal Erste-Hilfe-Maßnahmen leisten muss.
Und so richtig Ahnung von soetwas habe ich auch nicht.
Hallo, vielleicht hilft es dir, wenn ich dir als Erste Hilfe Trainer sage, dass du keine Angst haben musst. Du musst nichts machen was du dir nicht zutraust. Du darfst auch NEIN sagen, auch das ist Eigenschutz meiner Meinung nach. Im Erstfall begleiten dich die Fachkräfte der 112, wenn du anrufst, auch durch eine Reanimation am Telefon und leiten dich an. Helfen kann auch, wenn Du regelmäßig einen Erste Hilfe Kurs besuchst, oder vielleicht sogar im Ehrenamt als Sanitätshelfer dich engagieren und ausbilden lassen willst. Das nimmt ein wenig die Angst und das Gefühl der Hilflosigkeit.
Vorallem im Bett reanimieren
Im bett ist kein Problem, solange man ein Reanimationsbrett unter dem Patienten hat.
@@tobiasbieberich9862 war halt anscheinend nicht...
Das war mein erster Gedanke.
Ja und? Jedes moderne Pfllegebett hat eine CPR Funktion , da ist nicht mal ein Brett nötig
@@tobiasbieberich9862 Irgendwann kommt der Boden, der ist auch hart 😎😇😈
Ich wollte nicht lachen aber an manchen Stellen musste ich mich beherrschen
Woher kommt der Spitzname "El Bandito"?
Habe selber Jahrelang in der Mobilenpflege als Hauswirtschaftshilfe gearbeitet und musste alle 2 Jahre zum 1. Hilfe Kurs! Da wird einem immer gesagt das der zu Reanimirende Patient nicht im Bett reanimiert werden darf!
Es gibt dafür ein steifes Brett zum Unterlegen für diesen Zweck. Besser ist aber den Patienten auf dem Fußboden zu reanimieren...
Ich frage mich, ob überhaupt jemand reanimiert werden muss/soll der so alt ist und in einem Pflegeheim lebt. Vor allem wenn man vermutlich an Altersschwäche im Schlaf gestorben ist. Oder wenn man tödlich erkrankt ist. Irgendwann ist das Leben nun mal vorbei.
Vor kurzem ist meine 90jährige Oma zu Hause gestorben. Sie hatte schon länger gesagt, dass sie nicht mehr leben will. Meine Tante war mit der Situation überfordert, da sie den Hausarzt nicht erreicht hat, der alles weiter veranlassen sollte. Weil sie nicht wusste, was sie nun tun soll, hat sie den Notruf gewählt. Sie dachte, dass dann ein Arzt geschickt wird, der den Totenschein ausstellt. Natürlich kam der Rettungsdienst und hat das volle Programm aufgefahren. Meine Tante sagte der Notärztin, dass keine Reanimation gewünscht ist und hat auch die Patientenverfügung vorgezeigt. Die Notärztin sagte angeblich, dass sie die Patientenverfügung nicht interessiert, da diese nur fürs Krankenhaus gilt und hat meine Oma unter Reanimationsbedingungen ins Krankenhaus gebracht. Natürlich ohne erfolg. Dem Rettungsdienst kann man keinen Vorwurf machen. Die müssen ja davon ausgehen, dass sie retten sollen. Sonst wären sie nicht gerufen wurden. Aber von der Notärztin hätte man sich vielleicht mehr umsicht erwarte dürfen. Als Ärztin hätte sie das doch bestimmt auch entscheiden dürfen. Natürlich war es auch von meiner Tante etwas naiv, den Notruf für einen Totenschein anzurufen anstatt es weiter beim Hausarzt zu versuchen. (Sie hatte vom Hausarzt extra für den Fall die private Nummer bekommen.)
Auf welchem Kanal kommen dann die Der Sievi Zockt Videos, wenn du Jetzt ja Den Blaulicht Sievi Kanal hast ?
Moin Sievi, danke dir für das neue Format, find ich sehr gut.
Ich mache grade mein Notaufnahmen Praktikum für die RS Ausbildung. Dort hängt auch ein großes sog. ,,Reanimationsbrett" ca 80cm×70cm groß aus hartem Plastik, was bei einer Rea unter den Patienten, im Bett geschoben wird.
Auf Nachfrage wurde mir erklärt das wird tatsächlich so gemacht. Habe bisher noch gar nichts von so einem Brett gehört, mein Stand ist auch das man die Patienten rauszieht.
Was sagst du dazu?
Beste Grüße und ruhige Schichten :)
Ja gibts tatsächlich, dann kann man eben schneller anfangen und muss keine sehr schweren patienten rumhieven. Manche moderne betten, zb einige bei uns im kh, haben auch einen rea mondus wo dann speziell der thoraxbereich der matratze irgendwie hart wird und man dann direkt im bett reanimieren kann
Während des Livestreams Kommentar abgeben... Weil ich's kann! 😂
Moin ich mache momentan eine Schulische Ausbildung zum Erzieher und habe vorguzem eine Fortbildung für Kinderreanimaton gemacht. Ich kann zum Glück sagen das in meinem momentanen Praktikum noch nie soein Fall eingetreten ist und es auch hoffentlich nie passieren wird.
Moin alles gute bei deiner Schulischen Ausbildung als Erzieher. Find ich gut das du dieses Ziel verfolgst👍
@@janneslm2408 ja läuft gut momentan ferien
@@janneslm2408 BTW Mein Mitschüler heißt Jannes. 😅
@Luca B 😂
Habe vor langer Zeit am Alten und Pflegeheim Gerüst abgebaut. Da lagen die Einwohner in ihrem Betten und schauten nur mit offenen Mund an die Decke anteilsnahmlos. Warum dürfen solche Patienten nicht friedlich einschlafen..
5:34 ich konnte mir leider das lachen nicht verkneifen aber so eine beschreibung ist halt echt nur zum lachen
Ich was mal erst Helfer Ausbilder für die dekra,
Ausbildung 2 Tage.
Habe erfahren, dass es jetzt nur noch ein Tag ist. Wie soll man da was lernen bei bei der Anwendung, das ist viel zu kurz. Alles in einen Tag zu packen...
Meine erste Rea im RD hatte ich in einem Alten- und Pflegeheim - sind mitten in der Nacht solo alarmiert worden, da Patient wach wäre. Bei Ankunft stellten wir einen reapflichtigen Patienten fest. Wir mussten als RTW-Besatzung fast alles alleine machen, da die Mitarbeiter des Heimes nicht dazu in der Lage waren, zu helfen.
Meine schlimmste Rea hatte ich aber in einem Krankenhaus (kein Akutkrankenhaus): Gemeldete REA auf dem Melder, bei Ankunft standen in dem Patientenzimmer gefühlt 15 Leute, es war nicht ersichtlich, wer Arzt, wer Pfleger und wer nur Schaulustig ist. Patient war schon intubiert und hatte einen i.v.-Zugang, ABER: Der Zugang war para gestochen, dennoch wurde dort Supra gegeben, der Tubus war zu tief gelegt. Also alles andere als eine professionelle Reanimation.
Was muss das für ein schrecklicher Anblick gewesen sein, wenn das Personal morgens rein geht und sieht das die Oma leblos ist frage ich mich wird die nicht angefasst oder Puls gemessen? Dann hätte man schon gemerkt das sie kalt ist, wenn dann auch noch Flecken zu sehen sind brauche ich keine Rea mehr machen, ob die Oma von oben die Hände über den Kopf zusammen geschlagen hat und froh war das sie die Schmerzen nicht mehr gemerkt hat !??? 😬
Kalt ist kein guter Indikator, lieber auf Nummer sichergehen und doch Notruf wählen und reanimieren.
Rein rechtlich muss reanimiert werden! Und zwar so lange, bis durch einen Arzt der Tod festgestellt wird.
@@cb-cowboy3947 aber doch nicht wenn der Körper schon kalt ist, oder doch ? Das wäre doch blöd,
@@AngisHummer
Von Gesetzes wegen her leider ja. Meine Frau war in der Altenpflege und hat eine ähnliche Situation erlebt. Die Dame war definitiv tot, trotzdem mussten sie reanimieren , bis der Arzt da war(dauerte übrigens fast zwei Stunden). Sie sagt, das kam ihr vor wie Leichenschändung.
@@cb-cowboy3947 Ach du 💩,das glaube ich, da kommt man sich ja blöd vor eine " Leiche" zu reanimieren,
Das ist aus meiner Sicht das was einem Freund von mir vor knapp 2jahren hätte das Leben retten können. Denn ich bin der Ansicht, das ihm keine erste Hilfe zu kam. Obwohl Ersthelfer vor Ort waren😭
Deswegen sollte man Regel mäßig ein erste Hilfe Kurs besuchen. Da bekommt man Tipps und Tricks. Wie Stack sein Gewicht einsetzen müsse . Bei uns hatte wir eine erwachsene ,Kind , Säugling Puppen zum üben. Einfach aus dem Bett häben. Man kann es auch relativ echt darstellen. Sonst wird man auch beim Notruf angeleitet werden.
2:39 "Ü 90, CA-Patientin im Endstadium" da geht mir als erstes durch den Kopf: Vollmacht ausgestellt ob überhaupt reanimiert werden soll? @ Der Sievi: Wie viel bringen bzw. nutzen REA-Bretter wie im Krankenhaus bei CPR?
Wiederbelebungen sind immer grauenhaft. 1. ich muss von meinen Kaffee weg. 2. durch das Haus laufen nicht zu langsam ohne diese OP schlappen zu verlieren. Dann kommt man irgendwo an und fragt: "bin ich hier auf der Gastroenterologie" per zufall sagt dann die Schwester: "ja woher wissen die den das" Meine Antwort:"Sie drukken die ganze Zeit auf den Magen, waere bei den Kardiologen nicht so." Dann ist man irgendwann zurueck an den Kaffee und dann komt die Schwestergenral (oder was das ist). Und kaut einen das Ohr ab. Das die schwester fertig ist, ....
Einerseits traurig, aber andererseits Alter 😂😂😂😂 Grööööl 😂😂😂😂
Gutes Format, viel besser als diese hirnlosen Brüllvideos
Nope brüllen muss auch mal sein 😉😇😎
Ich hab da mal eine frage, wird bei euch im rd noch manuel reanimiert oder kommen da mittlerweile der lucas oder ähnliche geräte zum einsatz?
Huhu
Bei uns im Kreis ist der Lucas nur auf dem NEF vorhanden, da ist also noch Handarbeit gefragt. Da gibt es aber sicherlich regionale Unterschiede.
Huhu
Bei uns im Kreis ist der Lucas nur auf dem NEF vorhanden, da ist also noch Handarbeit gefragt. Da gibt es aber sicherlich regionale Unterschiede.
Bitte aber differenzieren, Krankenpflegekräfte machen regelmässige BLS und ACLS Fortbildungen oder manche haben Weiterbildungen in der Anästhesie/ Intensivmedizin, deswegen grosser Unterschied zwischen Langzeitpflege und Krankenpflege
Glück für die alte Dame 😢das sie das nicht (erleben) musste
Ich bin tatsächlich überrascht, dass ihr im Pflegeheim reanimieren müsst. Ich arbeite selber in einem Altersheim in der Schweiz, dort machen wir das jedoch nicht, da sie eben ein Alter erreicht haben in dem sie in Ruhe sterben sollten dürfen. (Gutes Deutsch ich weiss:))
CA präfinal, da muss man doch nicht mehr reanimieren. Mit 90 Jahren darf man denjenigen in Ruhe gehen lassen. Aber da steht die Pflicht zur Hilfe dem wieder gegenüber.
Es ist immer so eine Sache.
Nur sollte man, wenn man reanimiert, den Patienten nicht zermatschen. Und ein Pflegebett, macht nicht sonderlich viel Sinn zum reanimieren. Schon traurig, das die Pflegekraft es nicht kann.
Krass😥😥
Mal eine Frage abweichend vom Thema: Wenn ihr so mit Blaulicht & Sirene über eine rote Ampel fahrt und der Rotlicht-Blitzer auslöst oder generell ein RTW bzw. ein Einsatzfahrzeug geblitzt wird, wie wird das gehandhabt? Wird das ignoriert? Oder gibt es Amtsschimmel die einem Einsatzfahrzeug auf Einsatzfahrt einen Strafzettel geben?
Bei mir im Kreis muss man per Funk die Leitstelle ansprechen und mitteilen wo genau man geblitzt wurde. Dann dokumentieren die das, und wenn der Brief kommt wird das abgeglichen und es passiert nix. Kann aber von Stadt oder Landkreis her unterschiedlich sein in der Handhabung.
In unserem Rettungsdienstbereich kommt dann der ganz normale "Blitzerbrief" in die Verwaltung, die schauen anhand von Kennzeichen und Uhrzeit nach ob wir einen Einsatz hatten (Fahrten mit Sonderrechten, also Blaulicht und Horn) sind als solche dokumentiert und gekennzeichnet, und dann wird das ganze mit zusätzlichem Verweis zur Leitstelle zurück gemeldet.
Ohne Sonderrechte wird der Brief an den Fahrer weitergeleitet und dann wie im privat PKW gehandhabt.
Rein rechtlich ist man in diesem Falle durch §35 StVO gedeckt. Dieser befreit u.a. Rettungsdienst und Feuerwehr von der StVO, "soweit dies zur Erfüllung ihrer hoheitlichen Aufgaben notwendig ist". Ich selbst habe es noch nicht erlebt, aber theoretisch sollte der Sachbearbeiter, so er denn das Blaulicht auf dem Bild erkennt, allein erkennen, dass es sich nicht um einen Verstoß handelt und die Ermittlung einstellen. Im Zweifelsfall muss eben im Protokoll nachgesehen werden, ob dieses Einsatzmittel zu diesem Zeitpunkt Sonderrechte in Anspruch nehmen durfte.
Danke für die Auskünfte. Natürlich ist mir klar, dass alle Wagen, die mit Blaulicht & Sirene unterwegs sind, Sonderstatus haben. Aber ich könnt mir echt vorstellen, dass es irgendwo so einen Neuling frisch von der "Polizeiakademie" gibt (ähnlich wie bei der Geschichte mit dem Polizei Neuling der dem parkenden Rettungswagen ein Knöllchen gab) der einfach strikt Bugeldbescheide verteilt egal wer da grad über Rot rüber ist bzw. zu schnell fährt ;)
@@Anthyrion Das hat tatsächlich nichts mit Blaulicht und Einsatzhorn zu tun, die stehen nämlich in §38 Abs. 1 StVO. Der RTW dürfte auch ohne Blaulicht über die rote Ampel oder zu schnell fahren, das Blaulicht ist für das sog. Wegerecht bedeutend, ein sehr unschöner Begriff, denn §38 (1) StVO verschafft gar kein Recht, sondern viel mehr gibt er allen anderen Verkehrsteilnehmern die Pflicht sofort freie Bahn zu schaffen. Jedoch ist das Blaulicht ein sehr eindeutiger Hinweis darauf, dass zum Zeitpunkt des Sachverhaltes eine solche Erfüllung hoheitlicher Aufgaben die Inanspruchnahme eines Sonderrechts notwendig machte.
Außerdem wollte ich betonen, dass es sich hier ganz ausdrücklich nicht um eine Ordnungswidrigkeit handelte (ein Punkt, den ich auch lang falsch verstanden hatte). Es ist nicht so, dass in diesem Falle von einer Verfolgung abgesehen wurde, weil das Vergehen mit gutem Grund begangen wurde, sondern ganz ausdrücklich wurde durch das Rettungsmittel gar kein Vergehen begangen. Rettungsmittel im Einsatz dürfen nach §35 StVO ganz ausdrücklich die restliche StVO links liegen lassen, weshalb eine weiterführende Ermittlung in den meisten Fällen überhaupt nicht statthaft ist.
Also im Pflegeheim geht man im Nachtdienst 3 x durch alle Zimmer. Das geht gar nicht das sie über Nacht nicht gesichtet wurde. Da muss auch das Heim für Sorge tragen. Ganz schlecht
Habe ich mich auch gefragt, bei uns war eine 2stündliche "Lebendkontrolle" vorgeschrieben. Außer es ist ausdrücklich unerwünscht und so unterschrieben in der Akte
Ich muss allerdings noch hinzufügen weil sie gesagt haben raus aus dem bett in der klinik belassen wir allerdings die Pat. Immer im bett und Reanimieren im bett so wirds auch wärend der Krankenpflege Ausbildung und in der jährlichen fortbildungen die auch von einen NotSan stattfinden beigebracht aber gut krankenhaus betten sond vllt auch bisschen anders wie pflegebetten im heim
Vermutlich haben die besagten Betten eine s.g. „CPR-Funktion“, was diese Aussage erklären würde 😉
Ist "exitus gegangen" als sanftere Umschreibung gedacht? Ich finde das klingt wesentlich unheimlicher als "gestorben".
Wann kommt endlich Sievi-Merch 🙈
Bald 😃
👍👍👍
Einfach Schrecklich
Also nicht übers Ziel hinaus schießen 😉
Hypoxie.
Ich kann wohl kaum der Einzige sein, bei dem es dann im Kopf losgeht mit:
Hypo - meaning low.
...presenting to the emergency room☝️....?
@@lunamooncat7926 ... where we are now.
@@MT_aus_HB I see, a man of culture.
Es ist doch aber gut dass die dame verstorben ist und nicht wieder aufgewacht ist.
Ich lache mich gerade so Schrott. Schwester Olga ist toll. 😂
Die olga von wolga😂😂😂😂😂
was heißt eig. CA im Endstadium
"Ca" steht für Karzinom, also eine Art von bösartigem Krebs.
@@whynotjustmyusername achso ok danke sehr
Die Beatmung durfte ich wegen Corona leider nicht an der Puppe ausführen
Die Beatmung ist auch nicht so wichtig - das wichtige bei der Laienreanimation ist die Herzdruckmassage.
Bin ich ein schlechter Mensch, weil ich bei der Beschreibung der Herzmassage durch Olga grinsen muss? :(
Hier ist ein Kommentar für den Algorithmus
Ich finde pfleger sollten einen SAN A Kurs machen wenn möglich sogar jeder SAN C Kurs, mit beatmungsbeutel, Guedel Tubus legen,
Ist doch schon im San A dabei😅
@@Julian-qx4pz ich weiß war ein bsp🙃
@@janesnock5296 ah Achso
„Pfleger“ lernen in ihrer Ausbildung sogar noch wesentlich mehr als das!
@@dermedizinfluencer ich weiß lerne Pflegefachmann
gibt schonmal n like einfach weil dus bist :P
Algorithmus
aufjedenfall gut gemeint aber ich glaube nach Olga war da nichts mehr steif
Wenn Olga kommt, bleibt nie was steif! 😂
Im Rettungsdienst hab ich beschlossen meine Eltern niemals in ein Altenheim zu stecken..
Zumindest scheint die alte Dame im Schlaf verstorben zu sein.
Einfach eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht...
Sicher war 'Olga' zu rabiat.
Aber wenn doch schon die Leichenstarre eingesetzt hat, ist dann von einer Reanimation nicht generell abzusehen? Diese Frage meine ich ernst....
Edit: gut, dass Du nochmal daran erinnerst sich bewusst zu machen, *wer* dort liegt
(bezüglich Drucktiefe).
Ja, ist es.
Also bisher wurd mir nur diesbezüglich gesagt es geht nicht zu viel und man kann nichts falsch machen...gut zu wissen, dass dem nicht so ist^-^
Das ist doch nur ein Geschichtenerzähler oder?
Definitiv einer der sich selbst gerne reden hört
Wie soll man es sonst beherrschen, wenn man es nicht macht? Ich mute auch noch nie Herzdruckmassage machen, aber wenn ich mach müsste, würde ich mit einem niedrigen Druck anfangen, bis ich den nötigen Kraftaufwand gefunden habe. In meiner Ausbildung hab ich auch noch gelernt, den Kopf aufzubohren, bei Hirnblutungen, da würde ich mich jetzt nicht ran trauen. Das würde ich vielleicht mal am Schweinekopf üben oder so, auch um zu wissen, wie sich das anfühlt, wenn man die Schädeldecke durchbohrt.
DIE OMI DA IST SO DOOF WIE BROT
Lasst doch gerne ein Abo da wenn ihr mein Content feiert oder den HSV auch 💙💙🍻
Das nennt sich aktive Sterbehilfe :)
Ich halte von Reanimation generell nicht viel. Wenn der Körper nicht mehr will, will er halt nicht mehr
Sag das mal den Angehörigen...