Was für ein ausgefeiltes und Reparaturfreundliches Design, der Netztrafo schaut auch sehr wertig Aus, Wieder einmal schön erklärt Tolle Vorgehensweise,und Auf dem Transistor Buch die Reklame von Püschel
Püschel war mein Lieferant für alle Audio und Video Ersatzteile, besonders Kopfscheiben und Zeilentrafos. Leider war der Weg von Kupferdreh immer weit und hat viel Zeit gekostet.
Durch Zufall bin ich auf diesen Kanal, und insbesondere auf die Reparaturvideos des Rank Arena gestossen. Hut ab vor diesem Fachwissen und die klasse Art, alles zu erklären. Ich selber bin seit 20 Jahren nicht mehr aktiv in diesem Beruf, habe mir allerdings die Reperatur solcher Vintage Geräte zum Hobby gemacht. Auch ich bin Fan dieser Marke und hatte schon fast alle Modelle auf dem Tisch. Auch die Kleineren sind gut durchdacht und sehr servicefreundlich aufgebaut. Allerdings ist es eher selten, daß sie fehlerfrei spielen, da erfahrungsgemäß besonders die originalen Elkos im Klangregelbereich schlecht sind. In meinem Wohnzimmer werkelt der noch seltenere STG6000. Dank diesem Video ist mir jetzt eine Nachlässigkeit bei dessen Überholung aufgefallen. Seinerzeit habe ich die defekten Endstufentransistoren durch MJ15015 ersetzt, weil mir das mit der Transitfrequenz garnicht so bewusst war. Das werde ich jetzt natürlich zeitnah ändern und ebenfalls durch 2SD551 ersetzen. Nochmals Daumen hoch für den Kanal, und ich bin jetzt schon auf neue Projekte gespannt.
Den ersten Rank Arena Receiver habe ich vor über 30 Jahren repariert. Dabei waren Original Arena Lautsprecher, ich meine es waren die HT 20. Ein unglaublich warmer und angenehmer Klang blieb in meiner Erinnerung. Ich liebe diese Skandinavischen Hersteller und alles was Revox, Marantz und ko so früher gebaut haben. Marantz 4300 war mein erster richtig guter Receiver.
@@ve99online In meiner Favoritenliste kommt nach Rank Arena noch die Geräte von B&O aus dieser Zeit. Sind zwar nicht so servicefreundlich aufgebaut, aber vom Design her eine Klasse für sich. Die Lautsprecher von Rank Arena finde ich persönlich jetzt nicht so toll. An meinem 6000er betreibe ich Magnat Vector 55 in Bi-Wiring, und der Klang und diese Dynamik ist einfach ein Genuss. Allerdings erinnere ich mich auch mit Grauen an die Reparatur des Gerätes. Ich weiß nicht mehr, wieviele Paare Treiber- und Endstufentransistoren ich dabei zerschossen habe, nur weil ich etwas übersehen habe. Ich glaube, es war ein Kondensator mit Kapazitätsverlust. Und als Krönung natürlich auch noch einmal wegen abgerutschter Messspitze
Man,was für Ahnung sie besitzen.Das zeugt echt von Jahre-langer Erfahrung.Alleine die Vergleichstabellen.Da kommt man heute bestimmt auch nicht mehr dran.Sehr wertvoll.
Ich habe mir schon mehrere Videos angeschaut. Super Dokumentation. Sehr Interessant. Seit einigen Jahren hat mich auch das Fieber zu alten Hifi Geräten aus dem 70er & 80er Jahren gepackt. Mittlerweile habe ich ein paar High End Klassiker im Wohnzimmer stehen. Technics, Marantz, Revox, Thorens, Yamaha. Alles von Spulentonband, über Schallplatte, Kassette, CD, UKW bis hin zum modernen AV-Receiver für TV-Ton & Internetradio. Die alten Geräte sind einfach nur schön. Es dreht sich was, man hat noch die Tonträger in der Hand. Vielleicht komme ich später auch mal auf dich zurück, wenn ich mit meinem Klassikern Probleme habe. Sie können sich gerne mal meine TH-cam Videos anschauen. Da habe ich etliche Videos. Übrigens habe ich letzte Woche noch ein Revox CD Spieler repariert. Eine Kleinigkeit. Der Magnetring, der die CD von oben festhält wahr aus dem Puck gesprungen und hat dadurch Schleifgeräusche, Musiksprünge und Tonaussetzer verursacht.
Ich lerne jedes mal dazu. Daß Leistungstransistoren sich unterscheiden ist mir völlig neu. Ich bin gespannt welche Unterschiede sich noch ergeben. Bisher bin ich von der e-Funktion der Kennlinie ausgegangen.
Wer wäre je auf die Idee gekommen, dass sich Leistungstransistoren unterscheiden ... Zu der Erkenntnis ist eigentlich nur Herr Lauterbach (SPD) befähigt ! Ein fettes DoubleLoveLike für die Leistungstransistoren ! 👍👍♥️😉
Komme von deinem Kanal "Der Silberling" und freue mich sehr diesen Kanal gefunden zu haben. Du bist ein sehr sympatischer Mensch mit einem unglaublichen Fachwissen. Da ich auch vom Fach bin kann ich das gut einschätzen. By the way: Habe mir letztes Jahr eine wunderschöne Tonbandmaschine von TEAC, die X10R mit Autorevers gekauft. Kennst du jemanden der sich damit noch auskennt und mit dem ich die Reparaturschritte diskutieren könnte? Die besten Wünsche für 2021, alles Gute - vor allen Gesundheit wünsche ich dir und deinen Followern. Beste Grüße aus Mittelfranken - Bügelfalte 63
Reparaturen an Bandmaschinen mache ich. In den letzten Jahren eher nur noch Revox, aber die anderen Hersteller sind mir nicht fremd. Wenn ich helfen kann hier meine Mail Adresse: jhaase@repaircafe-castroprauxel.de
Ich habe einen R 5000 in technisch und optischem Original- Traumzustand in Betrieb. Ein wunderbares Gerät mit ausgezeichneten Klangeigenschaften. Ich liebe diesen Vintage- Sound! Der Rank Arena braucht sich klanglich nicht hinter meinen Pioneers und Sansuis verstecken.
Gut gemacht, werde ich mir öfter ansehen. Ich habe aus einer Endstufe die Transistoren 2N5875 und 2N5877 finde da keinen Ersatz zum guten Preis. Ich wollte daher auch den 2SD551 nehmen habe da aber Probleme mit dem komplementär Typ 2SB681. Wo gibt es den denn günstig zu kaufen? Oder gibt es da noch ein anderes geeignetes Pärchen?
Ich hätte jetzt gedacht,da sind 2 NPN und 2 PNP Transistoren drin.da hab ich schon ein paar Kandidaten gehabt. Und WEHE,man weiß nicht mehr,wo welcher Transistor vorher saß....... das kann dann mit "wumm" und totalschaden der Transistoren enden! Ich mag die TO-3 auch am liebsten!
Hallo Ich bin von Repair Caffe in Ravensburg,ich habe einen Sony Receiver STR 6120 ohne Holzflanken.Das Teil geht nichts,was ich messen konnte ist das am Trafo Strom da ist.ich bin leider kein Elektroniker, und kann es nicht reparieren.Das Teil hat mal über 3000,00 DM gekostet. Ich würde das Gerät Dir schenken zum selbst reparieren. Leider ist das Teil sehr schwer 15 kg zum versenden.Es tut mir weh das Gerät 7n Schrott zu werfen? Was meinst du. Ich bin der Willi
Top, sehr gut und verständlich erklärt..
Kenne kein vergleichbaren deutschen Kanal
Der Mr. Carlson Deutschlands!
Was für ein ausgefeiltes und Reparaturfreundliches Design, der Netztrafo schaut auch sehr wertig Aus, Wieder einmal schön erklärt Tolle Vorgehensweise,und Auf dem Transistor Buch die Reklame von Püschel
Püschel war mein Lieferant für alle Audio und Video Ersatzteile, besonders Kopfscheiben und Zeilentrafos. Leider war der Weg von Kupferdreh immer weit und hat viel Zeit gekostet.
@@dersilberling und am Ende der Str war Clemens Campus
Durch Zufall bin ich auf diesen Kanal, und insbesondere auf die Reparaturvideos des Rank Arena gestossen. Hut ab vor diesem Fachwissen und die klasse Art, alles zu erklären. Ich selber bin seit 20 Jahren nicht mehr aktiv in diesem Beruf, habe mir allerdings die Reperatur solcher Vintage Geräte zum Hobby gemacht. Auch ich bin Fan dieser Marke und hatte schon fast alle Modelle auf dem Tisch. Auch die Kleineren sind gut durchdacht und sehr servicefreundlich aufgebaut. Allerdings ist es eher selten, daß sie fehlerfrei spielen, da erfahrungsgemäß besonders die originalen Elkos im Klangregelbereich schlecht sind.
In meinem Wohnzimmer werkelt der noch seltenere STG6000. Dank diesem Video ist mir jetzt eine Nachlässigkeit bei dessen Überholung aufgefallen. Seinerzeit habe ich die defekten Endstufentransistoren durch MJ15015 ersetzt, weil mir das mit der Transitfrequenz garnicht so bewusst war. Das werde ich jetzt natürlich zeitnah ändern und ebenfalls durch 2SD551 ersetzen.
Nochmals Daumen hoch für den Kanal, und ich bin jetzt schon auf neue Projekte gespannt.
Den ersten Rank Arena Receiver habe ich vor über 30 Jahren repariert. Dabei waren Original Arena Lautsprecher, ich meine es waren die HT 20. Ein unglaublich warmer und angenehmer Klang blieb in meiner Erinnerung. Ich liebe diese Skandinavischen Hersteller und alles was Revox, Marantz und ko so früher gebaut haben. Marantz 4300 war mein erster richtig guter Receiver.
@@ve99online In meiner Favoritenliste kommt nach Rank Arena noch die Geräte von B&O aus dieser Zeit. Sind zwar nicht so servicefreundlich aufgebaut, aber vom Design her eine Klasse für sich.
Die Lautsprecher von Rank Arena finde ich persönlich jetzt nicht so toll. An meinem 6000er betreibe ich Magnat Vector 55 in Bi-Wiring, und der Klang und diese Dynamik ist einfach ein Genuss.
Allerdings erinnere ich mich auch mit Grauen an die Reparatur des Gerätes. Ich weiß nicht mehr, wieviele Paare Treiber- und Endstufentransistoren ich dabei zerschossen habe, nur weil ich etwas übersehen habe. Ich glaube, es war ein Kondensator mit Kapazitätsverlust. Und als Krönung natürlich auch noch einmal wegen abgerutschter Messspitze
Man,was für Ahnung sie besitzen.Das zeugt echt von Jahre-langer Erfahrung.Alleine die Vergleichstabellen.Da kommt man heute bestimmt auch nicht mehr dran.Sehr wertvoll.
Ich habe mir schon mehrere Videos angeschaut. Super Dokumentation. Sehr Interessant. Seit einigen Jahren hat mich auch das Fieber zu alten Hifi Geräten aus dem 70er & 80er Jahren gepackt. Mittlerweile habe ich ein paar High End Klassiker im Wohnzimmer stehen. Technics, Marantz, Revox, Thorens, Yamaha. Alles von Spulentonband, über Schallplatte, Kassette, CD, UKW bis hin zum modernen AV-Receiver für TV-Ton & Internetradio. Die alten Geräte sind einfach nur schön. Es dreht sich was, man hat noch die Tonträger in der Hand. Vielleicht komme ich später auch mal auf dich zurück, wenn ich mit meinem Klassikern Probleme habe. Sie können sich gerne mal meine TH-cam Videos anschauen. Da habe ich etliche Videos. Übrigens habe ich letzte Woche noch ein Revox CD Spieler repariert. Eine Kleinigkeit. Der Magnetring, der die CD von oben festhält wahr aus dem Puck gesprungen und hat dadurch Schleifgeräusche, Musiksprünge und Tonaussetzer verursacht.
Ich lerne jedes mal dazu. Daß Leistungstransistoren sich unterscheiden ist mir völlig neu. Ich bin gespannt welche Unterschiede sich noch ergeben. Bisher bin ich von der e-Funktion der Kennlinie ausgegangen.
Wer wäre je auf die Idee gekommen, dass sich Leistungstransistoren unterscheiden ...
Zu der Erkenntnis ist eigentlich nur Herr Lauterbach (SPD) befähigt !
Ein fettes DoubleLoveLike für die Leistungstransistoren ! 👍👍♥️😉
Komme von deinem Kanal "Der Silberling" und freue mich sehr diesen Kanal gefunden zu haben. Du bist ein sehr sympatischer Mensch mit einem unglaublichen Fachwissen. Da ich auch vom Fach bin kann ich das gut einschätzen. By the way: Habe mir letztes Jahr eine wunderschöne Tonbandmaschine von TEAC, die X10R mit Autorevers gekauft. Kennst du jemanden der sich damit noch auskennt und mit dem ich die Reparaturschritte diskutieren könnte? Die besten Wünsche für 2021, alles Gute - vor allen Gesundheit wünsche ich dir und deinen Followern. Beste Grüße aus Mittelfranken - Bügelfalte 63
Reparaturen an Bandmaschinen mache ich. In den letzten Jahren eher nur noch Revox, aber die anderen Hersteller sind mir nicht fremd. Wenn ich helfen kann hier meine Mail Adresse:
jhaase@repaircafe-castroprauxel.de
@@ve99online Hallo Herr Haase, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, komme gerne auf das Angebot zurück. Schönes Wochenende!
Ich habe einen R 5000 in technisch und optischem Original- Traumzustand in Betrieb. Ein wunderbares Gerät mit ausgezeichneten Klangeigenschaften. Ich liebe diesen Vintage- Sound! Der Rank Arena braucht sich klanglich nicht hinter meinen Pioneers und Sansuis verstecken.
Genau so ist es. Leider sind gut gepflegte und technisch einwandfreie Rank Arena Receiver selten.
@@ve99online Das stimmt! Schade, gerade der R5000 war ja auch damals wirklich recht teuer.
Gut gemacht, werde ich mir öfter ansehen.
Ich habe aus einer Endstufe die Transistoren 2N5875 und 2N5877 finde da keinen Ersatz zum guten Preis.
Ich wollte daher auch den 2SD551 nehmen habe da aber Probleme mit dem komplementär Typ 2SB681.
Wo gibt es den denn günstig zu kaufen?
Oder gibt es da noch ein anderes geeignetes Pärchen?
Ich hätte jetzt gedacht,da sind 2 NPN und 2 PNP Transistoren drin.da hab ich schon ein paar Kandidaten gehabt. Und WEHE,man weiß nicht mehr,wo welcher Transistor vorher saß....... das kann dann mit "wumm" und totalschaden der Transistoren enden! Ich mag die TO-3 auch am liebsten!
Ein Freund von mir hat diesen Rank Arena Receiver auf den Phillipinen mehrfach angetroffen. Häufigste Marke dort ist jedoch Sansui.
BD130 und 2N3055, das waren damals meine Lieblinge bei den bipolaren Leistungstransistoren. Möglichst auch "gematched"
ist dein kühlschrank kaputt da ist ein arlam im hintergrund zu hören Ve 99 online
Hallo Ich bin von Repair Caffe in Ravensburg,ich habe einen Sony Receiver STR 6120 ohne Holzflanken.Das Teil geht nichts,was ich messen konnte ist das am Trafo Strom da ist.ich bin leider kein Elektroniker, und kann es nicht reparieren.Das Teil hat mal über 3000,00 DM gekostet. Ich würde das Gerät Dir schenken zum selbst reparieren.
Leider ist das Teil sehr schwer 15 kg zum versenden.Es tut mir weh das Gerät 7n Schrott zu werfen? Was meinst du. Ich bin der Willi
Endstufen?
Cool.. hab auch noch nen Ähniches Buch