Segeln Griechenland: um den Peleponnes von Elefonisos bis Poros #46

• เผยแพร่เมื่อ 15 ก.ย. 2024
  • Aug 2023: am 4.8 FR verließen wir das ungemütlich Porto Kagio um 7 Uhr, da wir es eilig hatten an den Traumstrand von Elefonisos zu kommen. Der Wind sollte zunehmen und wir dachten, wir könnten dort die Nacht nicht ankern. Es war wirklich herrlich und Carlo hatte sie als sein persönliches Highlight auf dieser Reise erkoren. Obwohl es schwellig war blieben wir dort die Nacht und genossen diese herrliche Bucht sehr.
    5.8.23 SA: wir starten um 8 Uhr nach Monemvasia, wo wir 2 Tage blieben. Das gefürchtete Kap Malea motorten wir bei windstille ;) Danach wurde die Segelei lustig, da der Wind aufflaute, abnahm, zunahm, abnahm und mit 20 Knoten schepperten wir dann nach Monemvasia. Der Berühmte Matheo wies uns einen Platz zu, an den wir uns nicht zu stellen gewagt hätten, nachdem der Hafen gerade Baustelle war und erweitert wurde. Wir blieben dort 2 Nächte von Samstag bis Montag und hatten es sehr schön. Montag kamen allerdings die Bauarbeiter und es wird laut. Somit ist er unter der Woche eher nicht empfehlenswert. Mit dem Bus fuhren wir auch in die Altstadt, die sehr touristisch ist. Wir wagten dann den Weg hoch auf den Berg. Da sind dann nicht mehr viele Menschen unterwegs ;) und von oben hat man natürlich einen herrlichen Ausblick. Toll waren auch die vielen Schildkröten in diesem türkisenem Hafenbecken. Bestimmt 10 Stück, die sich laufend erblicken lassen.
    7.8.23 Mo: Wir legten ab und wollten in Gerakas eigentlich nur Mittagspause machen. Aber nachdem ein Platz an dem Anleger frei war und wir dort baden konnten und es uns echt gut gefiel blieben wir direkt dort auch eine Nacht.
    8.8.23 DI: Morgens hatte es hohen Schwell in der Bucht und wir legten ab. Auf dem Weg nach Leonidio Plaka konnten wir nur wenig segeln, da der Wind sehr wechselhaft war. Als wir in die große Bucht einbogen sahen wir bereits 3 weitere Schiffe den Hafen ansteuern und als wir im Hafen waren, war dieser schön überfüllt und hinter uns kamen auch noch etliche Flottillen-Segler. Wir quetschten uns noch neben ein Schiff, da wo die Hafenmauer einen Knick macht. Der Nachbarlieger regte sich furchtbar auf, weil er uns da nicht haben wollte ... so ein Depp. Wenn er geahnt hätte, dass sich an seine andere Seite auch noch einer rein quetscht, hätte er wohl abgelegt. Die Flottille belegte alles voll. Sogar in 2. Reihe ankerten sie. Verrückt. Nachts kam dann großer Schwell in den Hafen und es schaukelte und krachte ... wir blieben wach bis 3 Uhr und beobachteten unsere 4 Leinen und die stark schaukelnden Masten.
    9.8.23 MI: schnell weg. Wir legten ab. Ziel war eigentlich Nafplion im Norden aber der Wind kam erst auf die Nase und dann war er ganz weg. Hoch motoren war uns dann zu unvernünftig und so segelten wir seeehr langsam nach Porto Heli. Dort erwartet uns eine riesen Bucht. Wir warfen im Süden unseren Anker und schliefen erst mal. Die Ruhe nach den ereignisreichen Tagen tat uns so gut, dass wir gleich 2 Nächte geblieben sind. Die Pause tat gut. Ich backte Kuchen und Brot im Omnia und wir aßen unsere Reste auf.
    11.08.23 Fr: Carlo musste arbeiten und ich segelte Amwind ziemlich zügig nach Poros. Das hat noch mal richtig Spaß gemacht. In Poros bekamen wir am Südkai einen Platz neben Carlos Traumyacht, einer Moody. Das amerikanische Paar war richtig nett und wir genossen die Tage in Poros. Putzen das Schiff und parkten es am Sonntag um, zu unserer gebuchten Boje. Dort nahmen wir noch das Bimini ab und flogen am 15.8.23 heim.
    Hätten wir gewusst, dass es am 5.9.23 zu einem 3 -tägigem Jahrhundert-Regen kommen würde, hätten wir noch alle Fenster zu geklebt etc. Aber damit rechneten wir im August gar nicht und Gott sei Dank, hielt unsere Fortuna so gut wie dicht. Ich war aber kurz davor runter zu fliegen und nach unserem Schätzchen zu sehen ;)
    Insgesamt sind wir 313 sm unterwegs gewesen und davon 116 sm gesegelt
    Hier geht es zu Teil 1: • Segeln Griechenland: u...
    Hier geht es weiter zum Kykladen Törn im Sept. 2023: • Segeln Griechenland: K...
    Nachdem mich schon manche kontaktierten, dass sie uns gerne ein Mythos-Bier spendieren würden, anbei der gewünschte Link ;) Hinterlasst gerne Eure Mobil-Nummer, dann mache ich einen Video-Call beim nächsten Anlegerbier. D A N K E !!!
    Hier der Pay-Pal Link:
    www.paypal.com...
    Viel Spaß beim Ansehen.
    Die Videos sind für Familie, Freunde und Interessierte.
    Wer selber vor hat, diese Gegend zu besegeln oder Fragen hat, kann sich gerne bei mir melden.
    Über Kommentare freue ich mich natürlich immer sehr!
    Gemafreie Musik von www.frametraxx...