Stell dir vor es darf dir gut gehen. Ein Satz der mal jemand in meine Gruppe gesagt hat. Zuerst dachte ich was ein Blödsinn, das will doch jeder. Aber ist das so dass das jeder will. Viele haben es sich in ihrem Elend gemütlich gemacht und irgendwann schaffen sie es nicht mehr sich zu belügen, das ist dann wie ein Schock. Egal, ich sage jetzt immer, egal was ich tue, der rote Faden ist, genießen das Leben so nehmen wie es kommt. Wenn man keinen Antrieb mehr hat, keine Mutivation mehr, ist eigentlich ein Glück. Wir nennen es Kapitulation. Das ist die Chance ein neues Leben zu beginnen, einen neu Anfang. Das schöne ist man hat das ganze Leben Zeit neu zu Starten, der Weg ist das Ziel. Man muss das "nur" als Chance sehen und nicht Negativ. Das ist nicht immer leicht, aber "Lohnt" sich.
Interessante Gedanken. Was ist ein "gutes Leben"? Ich denke oft, das Leben stellt uns Aufgaben, an die wir wachsen können. - Angenommen, dein Arzt sagt dir, du hast nur noch ein Jahr zu leben. Ändert sich bei dir etwas ? Wir denken oft, ach das hat noch Zeit.. Dabei zählt die Gegenwart viel mehr als was war oder sein wird. Ich will abends ins Bett und sagen können, das war ein guter Tag. Danke! Am nächsten Tag ohne große Erwartungen aufstehen. Sicher, ich habe Wünsche und Träume, meine Ziele sind wie ein Leuchtturm und zeigen mir die Richtung. Offen und neugierig bleiben. Planen ist eine Illussion und es kommt wie es kommt. Das beste draus machen. Viel will ich mehr nicht.
Ja, manchmal gibts ein Dämpfer. Du wirst krank, es geht nicht voran wie du es wünschst. Es ist wie du gegen eine Wand rennst . Du fühlst sich gezwungen, inne zu halten oder paar Schritte zurück. Du wünschst dir was. Ich hatte mir mit 50 eine Auszeit gewünscht. Nur wie ? Das klassische Form wie man sich vorstellt, ein Sabbatical, das war nicht möglich. Die Pandemie kam und wir wurden zeitweise ins Homeoffice gezwungen. Ich dachte mir, kümmer dich mal um dich. Nimm all die Vorsorgeuntersuchungen wahr, für die nie Zeit genommen hast. Und all die "Wehwehchen". Da war die Auszeit, nach 5 Jahre. So wie ich sie brauchte. Ich war 4 Monate krank geschrieben. Das war eine unglaubliche, spannende und lehrreiche Zeit. Keine "einfache" Zeit. - So läuft das Spiel.
Ich bin vor 14 Jahren spontan und ohne Not aus dem Berufsleben ausgestiegen und hatte seitdem nur noch Einnahmen durch mein Hobby. Ein Hobby, das offenbar schwer zu begreifen ist und am Ende steht immer die Frage: Und damit kann man Geld verdienen?? In dieser vom Spießertran durchtränkten Zahnradwelt macht man mit meinem Lebensentwurf genau minus 1000 Punkte pro Minute. Und wenn ich hier erzähle,dass diese 1000 -Punkte an mir abperlen wie Morgentau von den Blättern einer Lotusblume, dann bin ich ein Angeber und bekomme nochmal 1000x1000 Punkte zusätzlich abgezogen. Oder nicht? Die 120 Fragen haben mir sehr gut gefallen! In der Psychiatrie habe ich jemanden kennengelernt, der hinter jeden Satz ein "oder nicht" gesetzt hat. Oder nicht ist meiner Meinung nach eine der besten Fragen überhaupt. 10Öckomilliarden Points für jedes Mal, wo diese Frage gestellt wird, fordere ich!
@@stundorn5511 Oha da war ich aber finster drauf. Hobbys habe ich vorerst an den Nagel gehängt und mach jetzt einen kleinen Job in der Zahnradwelt. Ist gar nicht so übel. Vor ein paar Jahren hat ein Typ zu mir gesagt:"Das klingt jetzt etwas abgedroschen, aber irgendwann findet ein Job dich" Das hat mir gefallen, das passte sehr gut zu meinem Lebensmotto. Und der Typ hatte auf bizarre Weise recht gehabt. Ich denke, dass Passion und Ideen maßlos überschätzt werden. "ein job wird mich finden" habe ich im Hinterkopf behalten und mich mit diesem relativ lahmen Spruch auf die Lauer gelegt. Und als der Job dann kam, wusste ich mit Gewissheit, dass ich dem Universum dieses Angebot nicht abschlagen sollte. Passion oder Ideen waren dabei nicht im Spiel. Und die Zeit beim Lauern habe ich ganz ähnlich vertrieben. Das ist natürlich gefährlich und man sollte davor warnen, aber wachsam zu sein, ob einem das Universum ein Angebot macht, kann meiner Ansicht nach nicht schaden.
Da wird das Ego gemeint sein, also wenn du dich mehr oder weniger schon aufgelöst hast, sprich ein leeres Geschöpf Gottes bist, dann bist schon der Erste, der Anfang, das liegt nicht in der Zukunft.
@@tulacelinastonebridge4956 aha...lach was man so alles verstehen kann....nein meinte ich nicht das Ego sondern eine Stelle in der Bibel wo ein gewisser Herr Jesus gesagt hat oder so ähnlich: wehe euch, der Geringste ( also schlechteste, so habe ich es verstanden) wird der erste im Reich Gottes sein!..... aber ich sage es dir gleich, die Stelle kannst selber suchen😅 ist nämlich schon bisel länger her wo ich diese studiert habe......♥️🙏
@@MikeMartin-ul8wr Ich kenne die Bibel, natürlich 😀habe ich auch diese Stelle gemeint, bei meiner Antwort. Jesus hatte es nicht so mit Verurteilungen - der Schlechteste oder der Beste oder was auch immer, nein so dachte er nicht.
Einen wunderschönen guten Morgen , Mir fehlt der Antrieb!?! Für mich ist es eine schwierige Frage dazu eine Antwort zu geben. Weil ich relativ sehr viel Feuer oder der Feuergott bin. Ich denke mal man kann das Problem in verschiedenen Seiten betrachten .Und dann muss man selber herausfinden was man kann und was man nicht. Ich denke auch in der Gruppe ist es eine gute Möglichkeit im Gespräch sich selbst zu finden. Aber ich sehe immer wieder und die Gefahr dass, das Gespräch auf der Couch liegen bleibt. Ich denke dieser nicht Antrieb zu haben hat auch was mit zu viel mit Angst zu tun. Vielleicht einmal die Woche eine Motivationstrainer zu nehmen. Wenn der Verkäufer von sich nicht selbst überzeugt ist wird das Verkaufsgespräch auch nicht überzeugend sein. Meine Erfahrung dass viele denken hat seine Berechtigung dass es nicht mehr gedacht werden muss. Alles wird gut❤❤😊
Manche sind mit Entscheidungen überfordert. Oftmals ist es besser einfach zu machen statt pausenlos darüber nachzudenken. Kommt auch darauf an wie die eigene Kindheit war und in welchen Strukturen jemand aufgewachsen ist. Sind die Eltern permanent überfordert oder ängstlich, kann es sein das die Kinder ebenfalls Angst vor dem Leben haben und es nicht als Herausforderung zum wachsen sehen.
@@TraeumelosIch denke auch , dass man mehr Macht als das ständige Kreisen warum bin ich so. Aber jeder muss es selbst erlernen wir das Maß der Dinge kennenlernt. Auch Jesus musste 40 Tage leiden. Kein Apfelkuchen.🤪
Im der heutigen Zeit gibt es ja die Wohnzimmerspiritualität, da darf man sich dann nicht wundern wenn die Leute die geistige Gesundheit verlieren oder den Lebensgeist. Normalerweise braucht es Gruppen oder wie in Asien, Meister, Gurus etc.....ein bisschen Halt und Richtung.
ich glaube tatsächlich, dass jedes Thema schon mal dran war, der Verweis auf die Suchfunktion hat so etwas leicht Vorwürfliches, so in etwa, man kann sich die Frage sparen, wenn man nur genug sucht…vielleicht ist das auch ein Spiel, Fragen zu (er)finden, die noch nicht vorkamen…mir geht es momentan leider auch so, dass mir die Motivation abhanden gekommen,danke Dir für Deine stets geduldigen Antworten.
Sufu geht problemlos auf dem Handy. Auch das Thema hatten wir schon mehrmals. Einfach YT im Browser (nicht App!) öffnen. Wenn nun allerdings die Motivation zum eigenständigen Suchen fehlt ("Ich hab doch keine Lust, mir YT in dem Browserfenster anzutun...", "Muho kann doch nicht von mir verlangen, dass ich jetzt extra meinen PC aufmache"), dann entgeht mir meinerseits die Motivation, auf die Fragen einer solchen Person ernsthaft einzugehen.
Dieser Kanal existiert um Fragen zu beantworten😂. Klingt zwar komisch, ist aber so😊. Zumal der Wissensstand oder die Meinung sich ändert kann. Ich sage nur Erleuchtung❤.
@@cateye42 Das wahre Zen fängt erst an, wenn Dir klar wird, dass es zu keiner Frage eine Antwort gibt! Es ist jedes mal ein kleines Wunder, wenn eine lang andauernde verfahrene Situation eine vollständige Lösung findet. Dabei geht es jeweils um Tod und Verderben, was bedeutet, dass es äusserst dringend ist. Kein Mensch ist eine Ausnahme!
Ich habe immer gedacht, was Muho sich so alles merken kann und wollte dich schon fragen, wie du das machst. Ich hatte schon Sorge, dass sich bei mir der demente Schlaf des Nichtwahrhabenwollens nun doch durchsetzt.
Lieber Muho, bin nicht sicher ob das der richtige Platz ist, um dich zu fragen. Du hast mir geraten auf die such Funktion zu gehen. Das mit dem sterben auf dem Kissen. Meditation, es 20 Minuten täglich zu praktizieren, und meinen es ändert was ...? Wie tut es das , wie kann es durch 20 Minuten täglich.. passieren, Verändern. Habe Erfahrung mit Meditation und versuchen zu lernen. Es ist ein großes Glück, wenn man im Schatten eines Baumes, eines Lehrers, leben kann . Mein Lehrer ist gestorben , und Versuche nun aus jeder Minute etwas zu sehen. Hört sich geschwollen an. Versuche es. Mit der Meditation...sterben auf dem Kissen...wie geht das , sich zu motivieren? 🙏❤️ Ukabu
Das alles und viel mehr kann man im besten Deutschland dass es je gab - erleben. Tag für Tag. In den Städten - an den Tafeln...- ich weiß auch nicht, warum den meisten Menschen zur Zeit der Antrieb zum Leben fehlt. In die Warteschlange einreihen und dann sie fragen. Oder in ihren kalten kleinen Wohnungen - oder..vielleicht treffen wir sie auch unter den Brücken..
Richtig Frank, ganz gleich was um einen herum passiert. Hauptsache man hat eine Familie, ist gesund und hat das Geld. Wenn nur alle Menschen so feine Denker wie du wären...
Ein solches bedingtes Glück währt aber nicht ewig, in diesem Leben bleibt niemand verschont von Alter, Krankheit, Tod und Verlust, jedes von ihnen wird dich früher oder später ereilen. In all den von dir aufgezählten Dingen ist bereits das Potenzial für leidvolle Erfahrungen enthalten.
Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, das fast alles gesegnet ist. Nur ein Gefühl, kein Gott, kein Buddha, nur das Gefühl, von mir ausgehend. Obwohl mein Verstand sagt: einfach nur da. Die bloße Existenz ist schon ein Segen. Die Alternative ist die Nichtexistenz.
Jetzt mal was ganz Anderes: ich kann mich nicht immer um die jeweiligen aktuellen Titel kümmern - denn ich habe Antrieb, mehr als 100 Daniel Düsentriebs zusammen - vierfache Oma die ich bin. Zur Zeit ist nämlich im Totenland wo ich lebe, mächtig was los: es sind aktuell 8 ! umliegende Dörfer, in denen das ganze Jahr über, Nichts geschieht, in denen 8 !Halloween Partys im Amtsblatt groß angekündigt, organisiert werden. Da sitzen sie dann um das Feuer, entfacht von der Freiwilligen Feuerwehr und fressen ihre Bratwürste, Koteletts, Haxen und löschen mit viel viel Brennbarem...sonst geschieht Nichts. - .Jetzt meine Frage: wollen sie ihre bösen Geister mit bösen Geistern austreiben ? Wenn ich keinen Antrieb zum Leben - mehr habe - dann aber in Geisterkostümen, mir und den anderen - Angst machen. Das ist das klassische Prinzip, vom kleinen Kind im dunklen Keller, das laut vor sich hin singt...harhar.
Noch etwas: das Alles erinnert mich frappant an den Ausspruch von Jesus: Lasst die Toten ihre Toten begraben ! Schade...🏴☠Danke, Muho, dass Du auf dem sinkenden Schiff bleibst - dass gehört sich für einen guten Kapitän.
Im Rad von Samsara gibt es kein Nirvana. Laut Statistik gehören meine Frau und ich vom Vermögen her zu den oberen 5% in Deutschland. Unser Leben ist sicher privilegiert und glücklich aber hat mit Nirvana nichts zu tun, da dieser Zustand fast sofort beendet werden kann...und er verbrennt in der Zeit. Nirvana ist im Buddhismus hingegen ein ewiger Zustand von Glück.
Ab auf die nächste Halloween-Party in Bälde, da wird dir geholfen, da wird der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben. Jetzt mal im Ernst: ich habe seit heute den Verdacht, sie wollen bewusst, die Bevölkerung in den Wahnsinn treiben. Mir gruselt gewaltig....und der Rest hockt auf seinem Kissen rum.
Lieber Muho, vielen Dank🙂, habe versucht, 2 Sätze für mich zu übersetzen: Im Zazen machen wir Pause vom Spiel ( nach Muho Nölke, Zenmeister) Im Erkennen des kausalen Ablaufs negieren wir die Illusionen des Seins. Erleuchtung ist Quatsch Erleuchtung ist kein Quatsch ( nach Dirk Ryu Künne, Zenmeister) das Erkennen des kausalen Ablaufs steht im Widerspruch zum illusionären Erleben (beides zu leben ist nicht leicht, das Hin und Her ist vergleichbar mit der Betrachtung eines Vexierbildes).
Eigentlich ist ja eine Erkenntnis der Erleuchtung, das man sowieso immer beide Ebenen lebt oder ist, gleichzeitig. Und zum Rest......ich will nicht, ich kann nicht, ich mag nicht = es gibt keine Erleuchtung. (Muho) .............................ich will, ich kann, ich mag............................ = es gibt eine Erleuchtung. (wie es scheint nun Dirk)
@@KlausB.-nu8kn das mit den Torten oder das wo ich wegen Ärger nicht mehr hin gehen kann. Das mit den Torten heisst Café Gude, ist aber extrem winzig und nicht in der Innenstadt. Ich würde einfach im Internet schauen. Da scheinen einige gut zu sein .Du bist wohl in Wiesbaden 😄
Stell dir vor es darf dir gut gehen. Ein Satz der mal jemand in meine Gruppe gesagt hat. Zuerst dachte ich was ein Blödsinn, das will doch jeder. Aber ist das so dass das jeder will. Viele haben es sich in ihrem Elend gemütlich gemacht und irgendwann schaffen sie es nicht mehr sich zu belügen, das ist dann wie ein Schock. Egal, ich sage jetzt immer, egal was ich tue, der rote Faden ist, genießen das Leben so nehmen wie es kommt. Wenn man keinen Antrieb mehr hat, keine Mutivation mehr, ist eigentlich ein Glück. Wir nennen es Kapitulation. Das ist die Chance ein neues Leben zu beginnen, einen neu Anfang. Das schöne ist man hat das ganze Leben Zeit neu zu Starten, der Weg ist das Ziel. Man muss das "nur" als Chance sehen und nicht Negativ. Das ist nicht immer leicht, aber "Lohnt" sich.
Interessante Gedanken. Was ist ein "gutes Leben"? Ich denke oft, das Leben stellt uns Aufgaben, an die wir wachsen können. - Angenommen, dein Arzt sagt dir, du hast nur noch ein Jahr zu leben. Ändert sich bei dir etwas ? Wir denken oft, ach das hat noch Zeit.. Dabei zählt die Gegenwart viel mehr als was war oder sein wird. Ich will abends ins Bett und sagen können, das war ein guter Tag. Danke! Am nächsten Tag ohne große Erwartungen aufstehen. Sicher, ich habe Wünsche und Träume, meine Ziele sind wie ein Leuchtturm und zeigen mir die Richtung. Offen und neugierig bleiben. Planen ist eine Illussion und es kommt wie es kommt. Das beste draus machen. Viel will ich mehr nicht.
Ja, manchmal gibts ein Dämpfer. Du wirst krank, es geht nicht voran wie du es wünschst. Es ist wie du gegen eine Wand rennst . Du fühlst sich gezwungen, inne zu halten oder paar Schritte zurück. Du wünschst dir was. Ich hatte mir mit 50 eine Auszeit gewünscht. Nur wie ? Das klassische Form wie man sich vorstellt, ein Sabbatical, das war nicht möglich. Die Pandemie kam und wir wurden zeitweise ins Homeoffice gezwungen. Ich dachte mir, kümmer dich mal um dich. Nimm all die Vorsorgeuntersuchungen wahr, für die nie Zeit genommen hast. Und all die "Wehwehchen". Da war die Auszeit, nach 5 Jahre. So wie ich sie brauchte. Ich war 4 Monate krank geschrieben. Das war eine unglaubliche, spannende und lehrreiche Zeit. Keine "einfache" Zeit. - So läuft das Spiel.
Sehr gute Frage!! Manchmal habe ich das Gefühl, es geht dann hauptsächlich um das Gewahrsein und es ist tatsächlich nebensächlich WAS gemacht wird.
🐸10.000 Stunden auf dem Kissen. 30 Minuten täglich. 55 Jahre lang. Sitzen - atmen - beobachten - loslassen. Von vorne. Kein Lohn.
Ich bin vor 14 Jahren spontan und ohne Not aus dem Berufsleben ausgestiegen und hatte seitdem nur noch Einnahmen durch mein Hobby. Ein Hobby, das offenbar schwer zu begreifen ist und am Ende steht immer die Frage: Und damit kann man Geld verdienen??
In dieser vom Spießertran durchtränkten Zahnradwelt macht man mit meinem Lebensentwurf genau minus 1000 Punkte pro Minute. Und wenn ich hier erzähle,dass diese 1000 -Punkte an mir abperlen wie Morgentau von den Blättern einer Lotusblume, dann bin ich ein Angeber und bekomme nochmal 1000x1000 Punkte zusätzlich abgezogen. Oder nicht?
Die 120 Fragen haben mir sehr gut gefallen! In der Psychiatrie habe ich jemanden kennengelernt, der hinter jeden Satz ein "oder nicht" gesetzt hat. Oder nicht ist meiner Meinung nach eine der besten Fragen überhaupt. 10Öckomilliarden Points für jedes Mal, wo diese Frage gestellt wird, fordere ich!
❤
@@stundorn5511 Oha da war ich aber finster drauf. Hobbys habe ich vorerst an den Nagel gehängt und mach jetzt einen kleinen Job in der Zahnradwelt. Ist gar nicht so übel.
Vor ein paar Jahren hat ein Typ zu mir gesagt:"Das klingt jetzt etwas abgedroschen, aber irgendwann findet ein Job dich" Das hat mir gefallen, das passte sehr gut zu meinem Lebensmotto. Und der Typ hatte auf bizarre Weise recht gehabt.
Ich denke, dass Passion und Ideen maßlos überschätzt werden. "ein job wird mich finden" habe ich im Hinterkopf behalten und mich mit diesem relativ lahmen Spruch auf die Lauer gelegt. Und als der Job dann kam, wusste ich mit Gewissheit, dass ich dem Universum dieses Angebot nicht abschlagen sollte. Passion oder Ideen waren dabei nicht im Spiel. Und die Zeit beim Lauern habe ich ganz ähnlich vertrieben. Das ist natürlich gefährlich und man sollte davor warnen, aber wachsam zu sein, ob einem das Universum ein Angebot macht, kann meiner Ansicht nach nicht schaden.
Der Geringste wird der Erste sein!- oh man was ich mich freu da bin ich bestimmt mit vorne dabei ❤🙏
Da wird das Ego gemeint sein, also wenn du dich mehr oder weniger schon aufgelöst hast, sprich ein leeres Geschöpf Gottes bist, dann bist schon der Erste, der Anfang, das liegt nicht in der Zukunft.
@@tulacelinastonebridge4956 aha...lach was man so alles verstehen kann....nein meinte ich nicht das Ego sondern eine Stelle in der Bibel wo ein gewisser Herr Jesus gesagt hat oder so ähnlich: wehe euch, der Geringste ( also schlechteste, so habe ich es verstanden) wird der erste im Reich Gottes sein!..... aber ich sage es dir gleich, die Stelle kannst selber suchen😅 ist nämlich schon bisel länger her wo ich diese studiert habe......♥️🙏
@@MikeMartin-ul8wr Ich kenne die Bibel, natürlich 😀habe ich auch diese Stelle gemeint, bei meiner Antwort.
Jesus hatte es nicht so mit Verurteilungen - der Schlechteste oder der Beste oder was auch immer, nein so dachte er nicht.
Ich habe Punkte abzugeben … aber je mehr Punkte ich abgeben umso mehr bekomme ich dazu 😇
🙏🍄☕️
Liebe Grüße aus dem herbstlichen Rheinland
🍁👋🏻
Liebe Grüße zurück!
Danke ,heute wird ein guter Tag.
@@StillesHaus er ist bereits.
Bei mir jeden Atemzug neu😂
🙏❤
Einen wunderschönen guten Morgen ,
Mir fehlt der Antrieb!?!
Für mich ist es eine schwierige Frage dazu eine Antwort zu geben. Weil ich relativ sehr viel Feuer oder der Feuergott bin.
Ich denke mal man kann das Problem in verschiedenen Seiten betrachten .Und dann muss man selber herausfinden was man kann und was man nicht.
Ich denke auch in der Gruppe ist es eine gute Möglichkeit im Gespräch sich selbst zu finden. Aber ich sehe immer wieder und die Gefahr dass, das Gespräch auf der Couch liegen bleibt.
Ich denke dieser nicht Antrieb zu haben hat auch was mit zu viel mit Angst zu tun. Vielleicht einmal die Woche eine Motivationstrainer zu nehmen.
Wenn der Verkäufer von sich nicht selbst überzeugt ist wird das Verkaufsgespräch auch nicht überzeugend sein. Meine Erfahrung dass viele denken hat seine Berechtigung dass es nicht mehr gedacht werden muss.
Alles wird gut❤❤😊
Manche sind mit Entscheidungen überfordert. Oftmals ist es besser einfach zu machen statt pausenlos darüber nachzudenken. Kommt auch darauf an wie die eigene Kindheit war und in welchen Strukturen jemand aufgewachsen ist. Sind die Eltern permanent überfordert oder ängstlich, kann es sein das die Kinder ebenfalls Angst vor dem Leben haben und es nicht als Herausforderung zum wachsen sehen.
@@TraeumelosIch denke auch , dass man mehr Macht als das ständige Kreisen warum bin ich so. Aber jeder muss es selbst erlernen wir das Maß der Dinge kennenlernt. Auch Jesus musste 40 Tage leiden. Kein Apfelkuchen.🤪
Im der heutigen Zeit gibt es ja die Wohnzimmerspiritualität, da darf man sich dann nicht wundern wenn die Leute die geistige Gesundheit verlieren oder den Lebensgeist. Normalerweise braucht es Gruppen oder wie in Asien, Meister, Gurus etc.....ein bisschen Halt und Richtung.
@@Unsichtbarrosafarbeneseinhorn Ja, man sollte den wahren Meister nicht mit Spiritualität gleichsetzen. Aber darauf verzichten sollte man auch nicht!
@@Unsichtbarrosafarbeneseinhorn Ich meinte, man soll auf den wahren Meister nicht verzichten.
@@andreashorwarth8413 Damit machst Du es zu etwas Mentalem, das genügt auf keinen Fall! Du musst es mit jedem Wesen des Universums aufnehmen können!
@@andreashorwarth8413 Das ist nicht Erleuchtung sondern jede Anhaftung loslassen, ja das ist ein zentrales Thema im Buddhismus.
@@andreashorwarth8413 Erleuchtung ist eine körperliche Todeserfahrung, die in einer geistigen Freiheit mündet.
"Wenn du fragen hast, benutze die Such-Funktion." - alte Zen-Weisheit aus dem 3. Jahrhundert
ich glaube tatsächlich, dass jedes Thema schon mal dran war, der Verweis auf die Suchfunktion hat so etwas leicht Vorwürfliches, so in etwa, man kann sich die Frage sparen, wenn man nur genug sucht…vielleicht ist das auch ein Spiel, Fragen zu (er)finden, die noch nicht vorkamen…mir geht es momentan leider auch so, dass mir die Motivation abhanden gekommen,danke Dir für Deine stets geduldigen Antworten.
Sufu geht problemlos auf dem Handy. Auch das Thema hatten wir schon mehrmals. Einfach YT im Browser (nicht App!) öffnen.
Wenn nun allerdings die Motivation zum eigenständigen Suchen fehlt ("Ich hab doch keine Lust, mir YT in dem Browserfenster anzutun...", "Muho kann doch nicht von mir verlangen, dass ich jetzt extra meinen PC aufmache"), dann entgeht mir meinerseits die Motivation, auf die Fragen einer solchen Person ernsthaft einzugehen.
Dieser Kanal existiert um Fragen zu beantworten😂. Klingt zwar komisch, ist aber so😊. Zumal der Wissensstand oder die Meinung sich ändert kann. Ich sage nur Erleuchtung❤.
wenn alle nun motiviert die Sufu bedienen und niemand mehr neue Fragen hat, was dann?
@@cateye42 Das wahre Zen fängt erst an, wenn Dir klar wird, dass es zu keiner Frage eine Antwort gibt! Es ist jedes mal ein kleines Wunder, wenn eine lang andauernde verfahrene Situation eine vollständige Lösung findet. Dabei geht es jeweils um Tod und Verderben, was bedeutet, dass es äusserst dringend ist. Kein Mensch ist eine Ausnahme!
Endlich Ruhe. Nirvana. @@cateye42
🙏🏻
Danke Jesus.
Amen.
Ihr braucht dringend eine Therapie und zwar im Geschlossenen und in Zwangsjacken 🙏 .
Ich würde dem Arzt sagen dass wirst gerade fu wissen....❤🙏
😂😂😂👍
Und wiiiiiie da hast du keine Ahnung 👹👹👹
Und übrigens..., nur die Geister die man rief 😘
@@CatalinTugui-us9tcmeinst du mich mit keiner Ahnung?- Ahnung hatte ich früher jetzt hab ich ein Haufen Erfahrung......😂❤🙏
Was wollt ihr eigentlich?
Es fehlt noch: pip, pip, pip und wir haben uns Alle lieb!
Vergesst ES!!!
Ach komm schon❤😂
Ich habe immer gedacht, was Muho sich so alles merken kann und wollte dich schon fragen, wie du das machst. Ich hatte schon Sorge, dass sich bei mir der demente Schlaf des Nichtwahrhabenwollens nun doch durchsetzt.
Darum schreibe ich nur wenige Kommentare. Damit ich nicht zu viele Herzchen bekomme 😜
😏
🫶🏻
Ich steh kurz vorm Nirwana 🥳
5.😀🥲
7.🌻💐🌻💐🌻💐🌻💐
Herzlichen Glückwunsch,
Sie dürfen den Kaiser Franz eine Woche bekochen. Und am Abend dürfen Sie am Tisch sitzen mit Zen-Meister Ihrer Wahl.😊
@@StillesHaus😅
6.🤗
Wer segnet eigentlich was im Zen? Wird da überhaupt gesegnet? Ich Google es mal. Zur Not gehe ich in die Unibibliothek.
Lieber Muho, bin nicht sicher ob das der richtige Platz ist, um dich zu fragen. Du hast mir geraten auf die such Funktion zu gehen. Das mit dem sterben auf dem Kissen. Meditation, es 20 Minuten täglich zu praktizieren, und meinen es ändert was ...? Wie tut es das , wie kann es durch 20 Minuten täglich.. passieren, Verändern. Habe Erfahrung mit Meditation und versuchen zu lernen. Es ist ein großes Glück, wenn man im Schatten eines Baumes, eines Lehrers, leben kann . Mein Lehrer ist gestorben , und Versuche nun aus jeder Minute etwas zu sehen. Hört sich geschwollen an. Versuche es. Mit der Meditation...sterben auf dem Kissen...wie geht das , sich zu motivieren? 🙏❤️ Ukabu
P.s das mit den 20 Minuten, hat der Frage Steller gesagt .
4.🙂
Glückliches Leben = Familie + Gesundheit + ausreichend Geld. In dieser Reihenfolge.
Das alles und viel mehr kann man im besten Deutschland dass es je gab - erleben. Tag für Tag. In den Städten - an den Tafeln...- ich weiß auch nicht, warum den meisten Menschen
zur Zeit der Antrieb zum Leben fehlt. In die Warteschlange einreihen und dann sie fragen. Oder in ihren kalten kleinen Wohnungen - oder..vielleicht treffen wir sie auch unter den Brücken..
Richtig Frank, ganz gleich was um einen herum passiert. Hauptsache man hat eine Familie, ist gesund und hat das Geld. Wenn nur alle Menschen so feine Denker wie du wären...
Ein solches bedingtes Glück währt aber nicht ewig, in diesem Leben bleibt niemand verschont von Alter, Krankheit, Tod und Verlust, jedes von ihnen wird dich früher oder später ereilen. In all den von dir aufgezählten Dingen ist bereits das Potenzial für leidvolle Erfahrungen enthalten.
2. 😢
Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, das fast alles gesegnet ist. Nur ein Gefühl, kein Gott, kein Buddha, nur das Gefühl, von mir ausgehend. Obwohl mein Verstand sagt: einfach nur da. Die bloße Existenz ist schon ein Segen. Die Alternative ist die Nichtexistenz.
Jetzt mal was ganz Anderes: ich kann mich nicht immer um die jeweiligen aktuellen Titel kümmern - denn ich habe Antrieb, mehr als 100 Daniel Düsentriebs zusammen - vierfache Oma die
ich bin. Zur Zeit ist nämlich im Totenland wo ich lebe, mächtig was los: es sind aktuell 8 ! umliegende Dörfer, in denen das ganze Jahr über, Nichts geschieht, in denen 8 !Halloween Partys im Amtsblatt groß angekündigt, organisiert werden. Da sitzen sie dann um das Feuer, entfacht von der Freiwilligen Feuerwehr und fressen ihre Bratwürste, Koteletts, Haxen und löschen mit viel viel Brennbarem...sonst geschieht Nichts. - .Jetzt meine Frage:
wollen sie ihre bösen Geister mit bösen Geistern austreiben ? Wenn ich keinen Antrieb zum Leben - mehr habe - dann aber in Geisterkostümen, mir und den anderen - Angst machen. Das ist
das klassische Prinzip, vom kleinen Kind im dunklen Keller, das laut vor sich hin singt...harhar.
Noch etwas: das Alles erinnert mich frappant an den Ausspruch von Jesus: Lasst die Toten ihre Toten begraben ! Schade...🏴☠Danke, Muho, dass Du auf dem sinkenden Schiff bleibst -
dass gehört sich für einen guten Kapitän.
Im Rad von Samsara gibt es kein Nirvana. Laut Statistik gehören meine Frau und ich vom Vermögen her zu den oberen 5% in Deutschland. Unser Leben ist sicher privilegiert und glücklich aber hat mit Nirvana nichts zu tun, da dieser Zustand fast sofort beendet werden kann...und er verbrennt in der Zeit. Nirvana ist im Buddhismus hingegen ein ewiger Zustand von Glück.
Eigentlich ist Glück eine ersehnte Eigenschaft hier in der "Illusion" die man Leben nennt. Im Nirvana braucht niemand Glück.
Bei Buddha gibt es kein Nirwana, der mittlere Weg verbietet es.
Was machst mit gelähmtem die nich zazze könne
Und taubstummen blinden
😂😂😂😂
Ab auf die nächste Halloween-Party in Bälde, da wird dir geholfen, da wird der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben. Jetzt mal im Ernst: ich habe seit heute den Verdacht, sie
wollen bewusst, die Bevölkerung in den Wahnsinn treiben. Mir gruselt gewaltig....und der Rest hockt auf seinem Kissen rum.
@@ursulacorageorgy1698 ich treib niemand mehr in den Wahnsinn
Lieber Muho, vielen Dank🙂,
habe versucht, 2 Sätze
für mich zu übersetzen:
Im Zazen machen wir Pause vom Spiel ( nach Muho Nölke, Zenmeister)
Im Erkennen des kausalen Ablaufs negieren wir die Illusionen des Seins.
Erleuchtung ist Quatsch
Erleuchtung ist kein Quatsch ( nach Dirk Ryu Künne, Zenmeister)
das Erkennen des kausalen Ablaufs steht im Widerspruch zum illusionären Erleben (beides zu leben ist nicht leicht, das Hin und Her ist vergleichbar mit der Betrachtung eines Vexierbildes).
Eigentlich ist ja eine Erkenntnis der Erleuchtung, das man sowieso immer beide Ebenen lebt oder ist, gleichzeitig.
Und zum Rest......ich will nicht, ich kann nicht, ich mag nicht = es gibt keine Erleuchtung. (Muho)
.............................ich will, ich kann, ich mag............................ = es gibt eine Erleuchtung. (wie es scheint nun Dirk)
Erste
Liebe Tiffany.
Kannst Du mir nochmals den Namen des Cafes in Wiesbaden sagen, das Du anempfiehlst ?
@@KlausB.-nu8kn das mit den Torten oder das wo ich wegen Ärger nicht mehr hin gehen kann.
Das mit den Torten heisst Café Gude, ist aber extrem winzig und nicht in der Innenstadt.
Ich würde einfach im Internet schauen.
Da scheinen einige gut zu sein .Du bist wohl in Wiesbaden 😄
Danke ! Ich fahr mal hin und schaue mir das Cafe an; gebe dann Bericht.@@A_L_I_E_N_A
🙏