2016 - Pakistan: Alltag in der Familie

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 10 ก.ค. 2024
  • Bin mit befreundeter, deutsch-pakistanischer Familie in ihr Haus nach Pakistan gereist, weil dort der Bruder/Schwager heiratet und eine große Hochzeit mit vielen Gästen angesagt war.
    Video: Für diesen Abend sind die Schwiegereltern vom neuen Bräutigam mit Kindern und andere gute Freunde/Verwandte eingeladen. Aus Platzgründen kann der künftige Bräutigam es nicht bei sich machen, so daher hier.
    Am Morgen gehen die Vorbereitungen los. Die Schwestern der Hausbesitzerin sind auch da, die immer da sind wenn der Besuch aus D kommt :-) Das jugendliche, gemietete, bezahlte "Personal" macht natürlich die Arbeit (150 €/vollwertige Kraft * Monat bei 24 Std./7Tage). Schlafen auf Matten in der Abstellkammer, haben kein eigenes Zimmer. Mit diesen Mädels gibt es keinen Arbeits-Stress für die Gastgeber :-), ist billig und alles geht lustig und unterhaltsam ab. Die Mädels regen sich nicht auf, kennen es nicht anders, da es scheinbar bei anderen Familien schlimmer zugeht, sagte mein Freund.
    Jede gut situierte Familie hat solche Mädels. Die hier Älteren sind nur da, weil viel Besuch da ist. Wenn nichts los ist, hat man mehr ein Kind da (wie das an der Mauer kauernd, was der Schwager im Nachbardorf hat), was zur Hand geht oder mit den gleichaltrigen Kindern bzw. was älteren Kindern spielt bzw. alles holen und bringen muß, was die wollen. Die Kleine weiß und merkt schon, dass sie nur Dienerin ist. Sie ißt auch nicht mit der Familie, sondern allein in der Küche. Ich hatte ihr einen Teddybär geschenkt; die anderen nahmen ihn ihr weg. Sie machte nichts.
    So wachsen die Kinder von Armen in ihrer Dienerrolle rein. Wenn die Älteren jüngere Geschwister haben, helfen und kommen die auch mit und lernen so schon ihren späteren Job. Schulpflicht gibt es, aber viele haben keine Lust in die Schule zu gehen.
    Wir waren auch mal zum Essen bei einer sehr hochgestellten Persönlichkeit in Lahore
    eingeladen worden. Will keinen Namen/Position nennen. Kann man aber fast
    vergleichen, als wären wird bei Kretschmer in Stuttgart gewesen. Er und seine Frau waren
    sehr nett und hatten ein umfangreiche Mahl aufgefahren, was die Frau und ihre ca.
    13-jährige Hilfe zubereiteten. Sah das Mädchen nur in der Küche. Familie hatte selber
    ein Mädchen und 2 Jungens im Teenageralter, die herum tollten. --- Solche Beziehungen
    werden gepflegt mit Geschenken. Immer gut, wenn man zu schnell fährt, einen Unfall hat
    oder abgeholt wird am Flughafen ohne Warten und ohne Einreisekontrolle :-)
    Dann ist der Besuch da. Frauen und Kinder sitzen an einem Tisch. Die Männer an einem anderen. Ist normal, da die Frauen andere Themen haben als die die Männer. Man sieht auch, dass die Frauen nicht unterdrückt sind, wie hier hier immer propagiert wird. Die haben in der Familie immer das Sagen und sind schon energisch.
    PS: Video ist nun schon über 7 Jahre alt. Des Bräutigam's Schwiegervater ist schon gestorben. Das Ehepaar hat inzwischen 2 Kinder. Zeit vergeht.
    Gieren, das gemietete Haus-Girl aus dem Dorf, hat nach Saudi Arabien einen geheiratet, den sie übers Internet gefunden hat.
    Es gibt auch Scheidungen bei den Molems, wie auch hier in diesem Familienverbund miterlebt. Kein Problem für die Frau, wenn deren Eltern nicht arm sind. Hatten glücklicherweise noch keine Kinder und sie hat schon wieder einen neuen Partner gefunden, der nicht unvermögend ist!
    00:00 Start
    00:20 "Gieren", eine der Helferinnen
    00:35 Die "Reichen" beim Ausruhen
    03:11 Mietkoch aus dem Dorf
    04:21 Besuch kommt
    05:25 Männer-Runde
    07:21 Essen beginnt

ความคิดเห็น •