Was ist besser? Herausnehmbare Versorgung auf 4 Implantaten - Steg oder Locator?

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  • เผยแพร่เมื่อ 27 ธ.ค. 2024

ความคิดเห็น • 133

  • @SimoneSopauschke12
    @SimoneSopauschke12 2 ปีที่แล้ว +6

    Obwohl ich für derartige Versorgungen keinen Bedarf habe bzw. auch keine Erfahrung und damit auch diesbezüglich über kein wirkliches Wissen verfüge, fand ich - womöglich auch gerade deshalb - den heutigen Vergleich zwischen diesen beiden Versorgungen, basierend auf jeweils 4 Implantaten, wirklich sehr eingehend und tiefgründig erklärt. Ich habe mir die Zeit genommen und mir das wirklich mal in Ruhe angesehen. Da die Entscheidung für eine der Versorgungen sicher eben im Einzelfall sehr individuell ist, kann man auch wohl erst bei Vorliegen einer derartigen Situation bzw. nach einem eingehenden Beratungsgespräch sich dann auch erst für das ein oder andere beginnen zu entscheiden. Ich finde es aber sehr wichtig, dass man sich auch hier bereits ohne Hast und Eile darüber so eingehend informieren lassen kann. Ich finde das sehr wichtig, dass man nicht erst mit Ansammeln von Wissen anfängt, wenn man an dem Punkt ist, dass etwas konkret ansteht, sondern auch schon vorher ein gewisser Wissensstand bzw. Rundumblick dahingehend keinesfalls verkehrt ist.

    • @toenchen9269
      @toenchen9269 2 ปีที่แล้ว +2

      Ich habe eine Stegversorgung im OK auf 4 Implantaten und komme leider nicht damit zurecht, weil mir hinten die 6 fehlen und ich sie immer nach vorne kippeln kann .Auch die Mikrobewegungen im Mund empfinde ich als sehr störend.Leider hat mein ZA mir nur diese Versorgung angeboten .Mittlerweile bin ich auch durch diesen Kanal eines besseren belehrt worden,was alles geht und was nicht.Nun bekomme ich in einer anderen Praxis die ich x mal umgedreht habe eine festsitzende provisorische verkürzte Brücke, weil ich mir momentan einen Knochenaufbau nicht zumuten möchte.

    • @denta1clinic
      @denta1clinic  2 ปีที่แล้ว +3

      Ja so sollte es idealerweise sein. Viele stehen aber dann doch akut vor der Entscheidung und dann kann das Video sicher sehr hilfreich sein. Long term knowlegde gewinnt natuerlich immer! 😉

  • @patparker774
    @patparker774 ปีที่แล้ว +1

    Klasse erklärt! Keine Sekunde war nicht informativ! Herzlichen Dank!

  • @sn_c
    @sn_c 2 ปีที่แล้ว +11

    Es ist ja einfach der Hammer, was für tolle Versorgungen schon mit wenigen Implantaten möglich sind. Auch wenn für mich etwas herausnehmbares unvorstellbar ist, weiß man ja nicht, was in der Zukunft ist. Vielleicht sieht man das in 30 Jahren anders, vielleicht braucht man dann eine Totalversorgung, auch wenn ich hoffe, dass es dazu nicht kommt. Und vielleicht entscheidet man sich dann doch, etwas herausnehmbares zu machen. Es gibt ja hier schon ein schönes Video mit der Erklärung, warum herausnehmbar in bestimmten Situationen Sinn macht und besser sein kann als was festes. Das hat mir damals echt die Augen geöffnet, vorher konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, warum man was herausnehmbares wollen könnte. Dachte einfach, fest ist immer besser. Sollte ich mich irgendwann im Leben mal für was herausnehmbares entscheiden, dann wäre es wohl hauptsächlich aus Gründen der Pflegbarkeit und dann würde ich mich wohl eher für Locatoren entscheiden. Ich denke mal, dass man bei einem Steg, der ja fest auf den Implantaten verschraubt ist, das selbe Problem hat, wie bei einer fest verschraubten Prothese. Nämlich dass es schwerer ist, die Implantate bzw. das drumherum sauber zu halten, ausgehend davon, dass man im Alter vielleicht nicht mehr die Fingerfertigkeit besitzt, wie man sie als junger Mensch hat.

    • @denta1clinic
      @denta1clinic  2 ปีที่แล้ว +4

      Naja also verschraubt ist im Bezug auf die Pflegbarkeit nochmal ne andere Nummer, aber klar sind Locatoren das einfachste. Es gibt noch Teleskope. Hier kann man mit einer abnehmbaren Brücke auf 6 oder sogar 8 Implantaten den festen Zähnen am nächsten kommen, aber die Versorgung ist dann natürlich auch aufwändiger und nicht mehr zu vergleichen

    • @renatekaiser1776
      @renatekaiser1776 2 ปีที่แล้ว

      @@denta1clinic ..ich dachte bei teleskoppen, werden die eigenen zähne beschliffen und als träger gemacht, statt implantaten?

  • @GeK90
    @GeK90 2 ปีที่แล้ว +2

    Guter Content, tolle Entscheidungshilfe

    • @denta1clinic
      @denta1clinic  2 ปีที่แล้ว +1

      Vielen lieben Dank, auch fürs Superthanks. Wissen wir sehr zu schätzen

  • @EtaBeta-qr1oi
    @EtaBeta-qr1oi 2 ปีที่แล้ว +3

    Mein Doc Helka 😃👍 Beste Grüße, an das gesamte Team!!

  • @angelsdreams4821
    @angelsdreams4821 2 ปีที่แล้ว +3

    Wieder Stefan mit seinem fantastischen Grinsen😘, mir wäre sowas von egal, Hauptsache Zähne zum Essen😪Liebe Grüße an Kati, und dein Team, ihr seit die besten❤

  • @evaloch6642
    @evaloch6642 2 ปีที่แล้ว +2

    Ich bin begeistert👍

  • @spe3eedi
    @spe3eedi 2 ปีที่แล้ว +12

    Vielen Vielen Dank für hervorragende Erklärung 👍👍👍👍👍👍✌

  • @augustweil2389
    @augustweil2389 ปีที่แล้ว +1

    Sehr informativ - vielen Dank!

  • @JaStimmt-ff9df
    @JaStimmt-ff9df ปีที่แล้ว +2

    Wahnsinn, einfach toll erklärt.

  • @gidaalbersmann7634
    @gidaalbersmann7634 ปีที่แล้ว +1

    Ich liebe Ihren Kanal danke dafür

  • @celinaucinska9475
    @celinaucinska9475 2 ปีที่แล้ว +4

    .... sehr gut erklärt vielen vielen Dank 👏👏👍

    • @denta1clinic
      @denta1clinic  2 ปีที่แล้ว +2

      Vielen Dank und sehr gerne

  • @maikborchardt5692
    @maikborchardt5692 ปีที่แล้ว +1

    Ich bin so dankbar, dass ich diesen Kanal gefunden habe. So gut erklärt! Danke. Wie kurzfristig kann man denn einen Termin bekommen?

  • @furdeutschland-clubxl2434
    @furdeutschland-clubxl2434 2 ปีที่แล้ว +3

    Toll erklärt!

  • @renatekaiser1776
    @renatekaiser1776 2 ปีที่แล้ว +5

    Tolles video und toll erklärt!! Danke dafür!
    Für mich wäre bei der stegversorgung zuviel metall im körper, da ich ja hochsensibel bin und jeden fremdkörper spüre.hab ja auch schon bedenken, der implantate wegen ( und ich aber auch in nächster zeit so ne ähnliche versorgung benötige)
    Was mich allerdings jetzt interessiert bei der 1.versorgung, ..wenn das sooo festsitzt, wie bekommt man die prothese schonend raus??..denn, wenn das gar sooo festsitzt und man etwas kraft anwenden muss, besteht da nicht die gefahr, dass man die implantate damit mit der zeit lockert, bzw verletzt?🤔

    • @denta1clinic
      @denta1clinic  2 ปีที่แล้ว +4

      ALso das macht den Implantaten in der Tat gar nichts. Man bekommt es auch gut raus, weil es sobald es sich ein wenig löst recht schnell einfacher geht. Schwer zu beschreiben aber es klappt ;p

    • @renatekaiser1776
      @renatekaiser1776 2 ปีที่แล้ว

      @@denta1clinic vielen dank für die Antwort🙏..glg aus Ö

  • @johannaeller6349
    @johannaeller6349 ปีที่แล้ว +1

    Vielen Dank für die Tips werde mit meiner Zahn Ärztin über Locatorenvetsorgung sprechen meine Vollprothetik hält nicht habe Schwierigkeiten mit essen und kauen vielen Dank 😊

    • @gunterhecker8611
      @gunterhecker8611 ปีที่แล้ว

      Genau die gleichen Probleme hab ich auch, deswegen hab ich mich durch die Videos auch für Locatoren entschieden

  • @dorteziese1683
    @dorteziese1683 2 ปีที่แล้ว +7

    Mal wieder einer der besten informativsten Beiträge👍👍👍....aber warum hast du die Teleskopversorgung nicht mit in den Vergleich genommen?

    • @denta1clinic
      @denta1clinic  2 ปีที่แล้ว +3

      Weil die ein wenig anders zu betrachten ist. Für mich sind Teleskope nur dann sinnvoll, wenn eigene Zähne mit einbezogen werden und damit ist die Versorgung dann nicht mehr wirklich vergleichbar. Also man kann auch so Teleskope machen, aber dann sind sie so ähnlich wie ein Steg nur fehlt die Verblockung

    • @dorteziese1683
      @dorteziese1683 2 ปีที่แล้ว

      Das verstehe ich jetzt nicht???? Ich habe doch eine Teleskopversorgung und auch keine eigenen Zähne mehr....von dir empfohlen und ich bin super zufrieden damit ....

    • @peterneumann8397
      @peterneumann8397 ปีที่แล้ว

      ganz einfach, weil sie halt doch nicht ganz einträglich, bei brauchbarer Qualität, ist! Ja, ja, sind schon Künstler unsere Zahnärzte und Zahntechniker und das allerdings auch in medizin-finanzieller Hinsicht nun, das liegt aber zum größten Teil auch an der Landespolitik !

  • @Harley-Quinn--
    @Harley-Quinn-- 2 ปีที่แล้ว +3

    Super Erklärt , so wie ich es von dir / Euch gewohnt bin , kann man eigentlich nachträglich aus einer Lokatoren Versorgung eine Steg Versorgung machen falls der Knochenabbau wie bei mir im Unterkiefer in laufe der Jahre vorschreitet und jetzt im Gegensatz zum Oberkiefer schon etwas wackelig ist , im Moment habe ich in beiden kiefern Lokatoren ? .

    • @denta1clinic
      @denta1clinic  2 ปีที่แล้ว +2

      Also prinzipiell geht das. Aber mit dem Knochenabbau hat das doch gar nichts zu tun? Also wenn die Implantate Knochenabbau haben dann betrifft das ja die Implantate und nicht direkt die Prothetik

    • @Harley-Quinn--
      @Harley-Quinn-- 2 ปีที่แล้ว

      @@denta1clinic Hallo , Ich habe mich missverständlich ausgedrückt , meine Implantate haben keinen Knochenabbau , nur der Kieferknochen wo keine Implantate sitzen bauen ab im hinteren Bereich ( die Implantate sitzen recht weit vorne , so das wo die Prothetik auf Zahnfleisch aufliegt eine leichte wipp Funktion entsteht , mein Gedanke war das ein Steg mehr Zahnfleisch gestützter Bereich abdeckt .

  • @andreindenalpen951
    @andreindenalpen951 10 หลายเดือนก่อน

    Danke für die super Erklärung und Aufklärung. Leider seit ihr zuweit weg von meinem Wohnort. 😢

    • @sinak8252
      @sinak8252 10 หลายเดือนก่อน

      Geht mir genauso, leider zu weit weg😢

  • @edithluidold9034
    @edithluidold9034 ปีที่แล้ว

    Perfekte Erklärung 👍🏼👏

  • @rozaliahufen8688
    @rozaliahufen8688 ปีที่แล้ว +1

    Vielen Dank

  • @gunterhecker8611
    @gunterhecker8611 ปีที่แล้ว +2

    Hallo Stefan, ich hab mich durch Deine Erklärungen für Locatoren Zahnersatz entschieden. Oben und unten hab ich keine Zähne mehr, wenn ich die neuen Gebisse bekommen hab, kann man denn den Zahnersatz über Nacht tragen oder sollte man sie lieber raus machen?
    Gruß Gunter

  • @gudrunblossfeld5854
    @gudrunblossfeld5854 7 หลายเดือนก่อน +4

    Leute ich habe eine Stegversorgung machen lassen und es war ganz schlimm . An ein Tag sind mir alle Zähne gezogen worden. Es war die Hölle und bitte passt auf wo ihr es machen lasst. Ich bin so gelinkt worden das ich nicht nur pleite bin sondern auch ein Trauma habe . Die Zähne sind nicht so toll nur der Preis von 30 tausend Euro war echt heftig. Ich habe den Zahnärzten und Techniker vertraut und bin unglücklich. Die Schmerzen sind die Hölle und 1jahr nichts essen, es ist Horror. Ich war bis auf 40kilo runter und kein Zahnarzt hat das interessiert, ich wurde sehr schlecht behandelt und das als selbst Zahler.Passt gut auf und nehmt euch immer ein Zeugen mit .
    Jetzt stehe ich wie dumm da ,da die Zahnärztin nicht mehr in dieser Praxis ist, schön .Liebe Grüße an alle.

    • @PPunkt-br2iz
      @PPunkt-br2iz 4 หลายเดือนก่อน

      Der reinste Horror und bei weitem keine Ausnahme.
      😢

  • @karinratsch-schulze3424
    @karinratsch-schulze3424 ปีที่แล้ว +1

    Ich habe im Oberkiefer die Locatorenversorgung mit 4 Implantaten und im Unterkiefer einen Steg auf 2 Implantaten, auf denen die Prothese sitzt. Ich bin mit beiden Varianten zufrieden, die Locatoren sind aber angenehmer. Herausnehmbar nur mit 2 kleinen Prothesenhaken. Ich wurde vor wenigen Wochen operiert und habe dort die Prothesen entfernen müssen.
    Im Unterkiefer musste allerdings 1 Implantat im Knochen bearbeitet werden.

    • @denta1clinic
      @denta1clinic  ปีที่แล้ว

      Ja klasse, dass das alles gut funktioniert! Freut mich sehr

  • @annagutgelauntbeijedemwett9296
    @annagutgelauntbeijedemwett9296 2 ปีที่แล้ว +3

    Hallo Herr Dr. Helka, ich habe schon einige Ihrer Videos gesehen und kann mich denen, die von der Art, wie Sie die Dinge erklären, begeistert sind, absolut anschließen. Ich bin zwar sehr froh, dass bei mir im Moment keine Zahnbaustellen anstehen; aber irgendwann wird eine Konstruktion eines Backenzahns wohl morsch und der Zahn ist dann wohl hinüber. Und genau diesbezüglich habe ich eine Frage an Sie. Wenn man nur ein Implantat braucht und der "Hauszahnarzt" die Implantologie als Tätigkeitsschwerpunkt auf dem Praxisschild stehen hat: kann man sich dort dann bedenkenlos das Implantat anfertigen lassen (klar.....Komplikationen kann es immer geben, auch beim erfahrensten Implantologen), oder würden Sie empfehlen, dass man den Zahnarzt vorab danach fragt, wie oft er Implantate setzt und wieviel Erfahrung er hat und sich dann ggfs. für die Behandlung bei einem Oralchirurgen entscheidet, der wahrscheinlich eine deutlich höhere Schlagzahl hat, was Implantate angeht.

    • @denta1clinic
      @denta1clinic  2 ปีที่แล้ว +3

      Also ich würde schon empfehlen, dass das jemand macht, der eine Gewisse Erfahrung darin hat. Ein einfaches Implantat ist natuerlich weniger komplex, als wenn Knochen aufgebaut werden muss. Wenn zum Beispiel ein Sinuslift notwendig wird, würde ich auf jeden Fall schon zum Experten gehen. Liebe Grüße! Doc Helka

    • @annagutgelauntbeijedemwett9296
      @annagutgelauntbeijedemwett9296 2 ปีที่แล้ว +2

      @@denta1clinic Kann man beim Vorliegen des Tätigkeitsschwerpunkte Implantologie von einer gewissen Erfahrung ausgehen, oder sagt diese Zertifizierung gar nicht so viel aus, wie man als zahnmedizinischer Laie denkt?

  • @ewas9322
    @ewas9322 2 ปีที่แล้ว +1

    Danke, sehr gut erklärt
    Mich interessiert noch der Unterschied Kunststoff zur Keramik/ Zirkon
    Ist es gesund so viel Metall und Plastik im Mund zu haben?

    • @denta1clinic
      @denta1clinic  2 ปีที่แล้ว +1

      Bei herausnehmbaren Versorgungen macht man keine Keramikversorgunen, weil wenn die einmal hinfallen sind die komplett kaputt. Das mit dem Metall und dem Plastik ist überhaupt kein Problem, Das sind Metallem die keine Schadstoffbelastungen auslösen (Titan und NEM Legierungen)

  • @abinyturbo4x476
    @abinyturbo4x476 ปีที่แล้ว +1

    Wss soll man bei Diabetes/ Zuckerkrankheit nutzen?

  • @Salim-
    @Salim- 2 ปีที่แล้ว +2

    Hallo Dr. Stefan Helka, ich habe eine frage. Ich bin an Hämophilie a (Bluter krankheit) in einer schwachen form erkrankt. Wäre es bei ihnen möglich ein Implantat zu setzen? Liebe Grüße aus Lörrach

    • @denta1clinic
      @denta1clinic  2 ปีที่แล้ว +1

      Ja, in der Regel geht das dann. Da müssen aktuelle Blutwerte her und dann sollte das mit der richtigen Vorbereitung kein Problem sein!

  • @garoooo2935
    @garoooo2935 ปีที่แล้ว +1

    Vielen lieben Dank, sind die beide Prothesen erweiterbar? Bei Verlust von einem Implantat ?? Oder muss in diesem Fall erneut werden

    • @denta1clinic
      @denta1clinic  ปีที่แล้ว

      Locatoren sind leicht erweiterbar, beim Steg wird es schwieriger. Da muss man eher was neues machen wenn es wieder so werden soll wie vorher.

    • @garoooo2935
      @garoooo2935 ปีที่แล้ว

      @@denta1clinic vielen Dank Herr dr ❤️

  • @emissarius86
    @emissarius86 ปีที่แล้ว

    Hallo Herr Dr. Helka. Was denken Sie über die feste keramische Prothesen, die auf den Multi-Units All-on-4 festgelegt sind? Verwenden deutsche Zahnärzte solchen Ansatz?

  • @homey200681
    @homey200681 ปีที่แล้ว

    Könnte man auf das Thema Abzugstool kommen? welche gibt es und wie wendet man sie an?

  • @gabil.5790
    @gabil.5790 ปีที่แล้ว

    Vielen Dank für die toll erklärten Methoden.
    Mich würde interessieren ob ein nötiger Knochenaufbau im kompletten Oberkiefer oder nur an den zukünftigen 4 Implantaten aufgebaut werden muss?
    Vielen Dank!

    • @denta1clinic
      @denta1clinic  ปีที่แล้ว

      Hallo, der Knochenaufbau wird nur an den Stellen gemacht, wo er auch benötigt wird. In der Regel direkt am gesetzten Implantat.

    • @gabil.5790
      @gabil.5790 ปีที่แล้ว

      @@denta1clinic Vielen Dank für die super schnelle Antwort .
      Ich hab vorgestern ein Kostenvoranschlag von 4000,00 Euro vom Zahnarzt nur für den Knochenaufbau bekommen.
      Ich denke für 6 Implantate weil Socket Preservation OK
      16, 14-21, 23, 25-26 auf dem Kostenvoranschlag steht.

  • @leokaiser9338
    @leokaiser9338 3 หลายเดือนก่อน

    ...wie ist das Verhalten beider Prothesenarten bei horizontalem Druck.z.B bei musizieren mit Kesselmundstück...Posaune Trompete...? danke

  • @tomkratzberger1473
    @tomkratzberger1473 ปีที่แล้ว +1

    Hallo Stefan Helka und Team,
    meine Frage bezieht sich auf die Materialien von einer Stegversorgung. Mein ZA empfahl mir hier eine Kunstoffcomp. OK und UK auf jeweils 4 Impl. mit leichten OK. Knochenaufbau. Ein Sinusl.wäre nicht unbedingt angezeigt.
    Belastbar alerdings erst nach der Einheilung, als Provisorium wären meine jetzigen Prothesen ( Cover denture )vorgesehen (sinnvolle Kostenreduktion).Frage mich nur wie klappt dies in der Einheilungsphase wenn alle Zähne fehlen und nur die neuen Implatate drin sind. Wie kommt der Halt im OK und besonders im UK zustande ? Geschickte Fräsarbeit und eine Menge Kunststoff bei der jetzigen Prothetik wo die Implatate dann Ihren Platz finden ? Zum Steg :
    Sollte man bei Kunstoff bleiben oder besser zu Metall wechseln da es noch mehr an Primärstabilität bringt ? Viele Fragen die sich bei solch einem Projekt stellen. Vielen Dank an euch für evtl. Antworten zu diesen Fragen .
    P.S. Ihr macht eine super Arbeit !! Danke für euer Engagement in Sachen Implatate und deren vermeintliches Mysterium.So sollte eine moderne Zahnmedizin Aufklären und Vertrauen schaffen. DANKE !

    • @denta1clinic
      @denta1clinic  ปีที่แล้ว

      Hallo und sorry für die späte Antwort. Also wir machen bei uns keine Kunststoffstege, aber das heisst nicht, dass das nicht funktionieren kann. Dennoch ist Metall hier sicherlich langzeitbeständiger. Wie die Übergangsprothese halten wird kann ich leider aus der Ferne nicht sagen, aber die Übergangsphase ist halt oft nicht ganz easy, weil kaum noch Pfeiler da sind und die neuen noch einheilen müssen...ein Dilemma 😕

  • @christianebehr138
    @christianebehr138 2 หลายเดือนก่อน

    Wieviel Jahre halten die Druckknöpfe? Ich hatte bereits ein Drucknopf Versorgung da rieb sich das Gold nach einer Zeit ab und es musste innen in aufgefüllt werden damit es weiter hält. Danke für die Infos 😊

  • @cris025
    @cris025 ปีที่แล้ว

    Danke

  • @xTheRyusuke
    @xTheRyusuke 2 ปีที่แล้ว +2

    Da beim Steg alles Maßanfertigung ist, erklärt es warum das so Teuer ist.
    Aber ich schätze mal, wenn man nen Sinuslift braucht, ist man mit den Kosten eh fast gleich auf.
    Gut ich treib die Kosten auch selbst etwas in die Höhe. Da ich ohne Gaumenplatte möchte.
    Bei mir wird das ganze ne Stegversorgung unten und oben (bin noch gespannt wie, da die verbliebenen Zähne mit verwendet werden).
    Demnächst erst mal 3D-Röntgen, dann wird sich rausstellen ob die kosten tatsächlich so sind... oder etwas weniger werden, wenn kein Knochenaufbau nötig.
    Bin gespannt wie das alles dann ist, wenn es fertig ist. Mit der Übergangsversorgung bin ich nicht so glücklich... unten hält nicht (gut, hat auch nirgends halt...) und das Kauen fühlt sich nicht wie Kauen an und schlucken ist durch die Gaumenplatte auch nicht wirklich einfach....

    • @denta1clinic
      @denta1clinic  2 ปีที่แล้ว +1

      Beim Steg koennen eigentlich keine Zähne verwendet werden
      Sicher dass du keine Teleskope bekommst? Liebe Grüße

    • @xTheRyusuke
      @xTheRyusuke 2 ปีที่แล้ว +1

      @@denta1clinic Gesagt wurde mir von Arzt tatsächlich Steg.
      Eben mal in den Kostenvoranschlag reingeschaut... "5040 Teleskopkrone, auch Konuskrone, als Brücken- o. Prothesenanker" und "5070 Brücke- o. Prothesenspanne/Freiendsattel/Steg"

  • @blablabla-oc3zb
    @blablabla-oc3zb 5 หลายเดือนก่อน

    Was ist wenn im ok eine tv prothese gemacht wird und im uk kronen, festsitzend. Geht das wegen der materialien. Uk sind im Material keine kunststoffzähne. Benötige ich dann für den uk eine knirscherschiene. Knirsche leider sehr. Deshalb der Zahn Verlust.

  • @ellafarben5787
    @ellafarben5787 8 หลายเดือนก่อน

    Was ist besser festsitzend oder herausnehmbar??

  • @noorey6176
    @noorey6176 2 ปีที่แล้ว +1

    Das ist jetzt nicht zu diesem Thema aber habe mal eine Frage aus Interesse. Hat man Mandelsteine eigentlich immer? Und hat man die dann auch wenn die Mandeln gelastet wurden als man ein Kind war?

    • @denta1clinic
      @denta1clinic  2 ปีที่แล้ว

      Nein ich denke nicht jeder hat die unbedingt......

  • @stefansarau9158
    @stefansarau9158 10 หลายเดือนก่อน

    moin moin
    frage was kostet denn so eine lokadorenversorgung für ober und unterkiefer? ich habe im unterkoefer 4 implantate und im oberkiefer keine, aber ihre lösung für den oberkiefer eine gaumenfreie lösung gefällt mir. über eine rückmail würde ich mich freuen
    lg stefan

  • @christofanstett2716
    @christofanstett2716 ปีที่แล้ว

    Hallo Herr Dr. Helka, was empfehen Si grundsätzlich bei 90jährigen, die oben keine Zähne und unten noch 2 Zähne haben? Locator oder Steg oder Vollimplantate (z.B. 6 oben und 4 unten)? Knochenaufbau ist in Ordnung, aber wie gross ist die Belastung und Erholung, wenn man bereits 90 Jahre alt ist?

  • @sehambako9807
    @sehambako9807 ปีที่แล้ว +1

    Danke schon und jede Sache der Name schon sagt aber diese Gummi die kostet warum so teuer

  • @-------------------------...
    @-------------------------... 2 ปีที่แล้ว

    Sehr geehrter Herr Dr. Helka ,
    Was passiert bei einer MRT Untersuchung bzw. mit den Metallteilen im Mund ?
    Herzliche Grüße aus Berlin und schöne Weihnachtszeit

    • @denta1clinic
      @denta1clinic  2 ปีที่แล้ว

      Was genau meinst du? Eine herausnehmbare Versorgung kannst du ganz normal herausnehmen :)

    • @-------------------------...
      @-------------------------... 2 ปีที่แล้ว

      @@denta1clinic
      Titan ist ein Metall und daher die Frage ob das Titanimplantat bei einer MRT Untersuchung Probleme macht ?, Und weiterhin bei den Locatoren / Stege , Stellt sich die gleiche Frage !

    • @-------------......
      @-------------...... 2 ปีที่แล้ว +1

      Die eigentliche Frage sollte lauten warum jemand so einen Facharzt ist und trotzdem sich so viel Zeit fürs TH-cam Abonnenten opfert trotzdem keine Antwort bzw keine echte ehrliche Antwort rausgibt

    • @-------------------------...
      @-------------------------... 2 ปีที่แล้ว

      @@-------------......
      Eben weil die sich erstmal um ihre realle Patienten kümmern und dann wenn die Zeit haben Antwort auf TH-cam schreiben

  • @heidigehtdichnixan4912
    @heidigehtdichnixan4912 ปีที่แล้ว +1

    Die 10.000 für eine Locatorversorgung, bezieht sie sich für Ober und Unerkieferversorgung?

    • @denta1clinic
      @denta1clinic  ปีที่แล้ว

      Nein, nur für einen Kiefer.

  • @nadjacarmen9641
    @nadjacarmen9641 ปีที่แล้ว +2

    Bei mir muss ein Knochenaufbau gemacht werden, weil sonst die Implantate überhaupt nicht halten würden im hinteren Bereich fehlen mir 3 Zähne im Oberkiefer und im Unterkiefer rechts fehlen mir auch zwei Zähne also bräuchte ich insgesamt 6 Implantate. Ich Wohne in Hamburg bis jetzt habe ich keinen Zahnarzt gefunden der anständige Implantate setzen kann. Das ist ja auch eine Vertrauenssache.

    • @denta1clinic
      @denta1clinic  ปีที่แล้ว

      Wir machen das tagtäglich. Man muss sich das anschauen, aber wir haben in der Tat einige Patienten aus Hamburg! Ich bin mir recht sicher, dass wir helfen können

    • @Q17-
      @Q17- ปีที่แล้ว

      @nadjacarmen9641
      In der Leipziger-Universitätsklinik gibt es ein Implantat-Verfahren, welches auf 1/100 mm den Ort im Mund bestimmt und mit ebenfalls gleicher Präzision das Implantat einsetzen kann. Hatte dies vor einiger Zeit in einer Doku im TV gesehen.

  • @mafr.4176
    @mafr.4176 ปีที่แล้ว

    Hallo an das Team. Meine Frage : Die in dem Video genannten Preise beziehen sich nur auf dem Oberkiefer, bedeutet das man im Bedarfsfall für Ober-und Unterkiefer den Preis doppelt berechnen muss. Für Ihre Antwort vielen Dank

    • @Mayer-Dante
      @Mayer-Dante ปีที่แล้ว

      Die Implantation ist immer eine Private Leistung, also wenn du OK bekommst und UK auch ZE dann beides zusammengerechnet. Kommt darauf an wieviele Implantate gesetzt werden können. Dann kommt der reine Zahnersatz, wo die Krankenkasse etwas bei gibt noch obendrauf an Kosten. Als Beispiel, wenn du oben was gemacht haben möchtest und im UK fehlen auch viele Zähne, dann muss der UK bei der Krankenkasse mit beantragt werden, sonst wird es nicht genehmigt. Man kann aber auch alles kombinieren. Also OK macht man Implantate und ZE und im UK nur den normalen ZE ohne Implantate. Beratung ist hier alles.

  • @darijantodorovic9480
    @darijantodorovic9480 2 ปีที่แล้ว

    Vielen Dank für die Erklärung!!
    Wäre es vielleicht möglich ein video über den unterschied von Wahl- und Kassenarzt zu machen.?
    Mit freundlichen Grüßen! 🎉

    • @denta1clinic
      @denta1clinic  2 ปีที่แล้ว +3

      Es gibt bei uns da keinen Unterschied. Wir bieten einfach hochwertige Zahnmedizin an und jeder entscheidet selbst ob es ihm das wert ist oder nicht. Die Qualitätsunterschiede zwischen Kassenmedizin und Wahlleistungen sind teilweise immens...

  • @gertdischler254
    @gertdischler254 ปีที่แล้ว +1

    Ist der Preis für Oben und Unten oder nur für eine Hälfte?

    • @denta1clinic
      @denta1clinic  ปีที่แล้ว

      Der Preis ist für einen Kiefer.

  • @sabinerose6036
    @sabinerose6036 11 หลายเดือนก่อน

    Preise incl. Prothese?

  • @sa3idsalem624
    @sa3idsalem624 ปีที่แล้ว +1

    Bitte Was kostet die lokatoren Versorgung.

    • @denta1clinic
      @denta1clinic  ปีที่แล้ว

      In etwa 9500-11000 Euro, je nachdem ob man Knochen aufbauen muss.

    • @dana19681000
      @dana19681000 ปีที่แล้ว

      @@denta1clinic Können Sie mir bitte sagen wieviel werde mich kostet Lokator Prothese in OK auf 6 Impl. und unten auf 4 Impl.?Ohne Knochen Aufbau?

  • @h-g9007
    @h-g9007 3 หลายเดือนก่อน

    Hallo, eine Frage an den Prothetiker habe im Oberkiefer komplett Versorgung mit Locatorprothese. Implantatpositionen 14 / 15 / 16 sowie 24 /25 / 26 Habe nun das Problem, dass ich beim kauen mit den Backenzähnen 15 / 16 / 17 bzw. 25 / 26 / 27 eine Abhebung der Prothese über Kreuz Probleme feststellen musste. Würden. zwei weitere Implantate im Frontzahnbereich Position 12 / 22 hier Abhilfe schaffen oder das ganze mit einer Stegversorgung lösen. Mit den Frontzähnen. Position 11 und 12 fühlt es sich an, als ob hier eine Art Federung eingebaut ist, was das Zubeisen fast unmöglich macht da hierdurch die Prothese sich lockert und ich sie manuell in ihre Position bringen muss. Bitte vielleicht um kurze Antwort oder überhaupt eine Antwort. Mit freundlichen Grüßen Hans-Günther

  • @petrazietzsch3282
    @petrazietzsch3282 9 หลายเดือนก่อน

    Was macht wenn man einen schlotterkam hat

  • @angelikaschaefer1443
    @angelikaschaefer1443 ปีที่แล้ว

    Ja ich wollte zu DDR-Zeiten Zahntechnikerin werden, aber keine Ausbildungsplätze (auch da Mangelwirtschaft)! Da meine Zahnsubstanz von "Haus aus" (genetisch) nicht so rosig war, bin ich gleich immer zum Zahnarzt gerannt, wenn was nicht koscher war. Nachteil dabei war, es gab dabei auch Reparaturchaoten. Erst viel zu spät habe ich Zahnärte gehabt, die ihren Beruf aus Berufung machten und damals machbare Lösungen vornahmen. Erst jetzt mit 73 hat ein griechischer ZA hier in Wien, wo ich jetzt lebe, die älteste (40 Jahre alt) Brücke(14-17) entfernt und erneuert. Nun graust es mir vor ev. Prothesenversorgungen ala Kasse. Zum Glück habe ich nie Zahnarztangst entwickelt, obwohl ich schon aufs heftigste maltretiert wurde, wäre mir eine leichte Sedierung angenehm. Im Bedarfsfall würde ich gern eine Röntgenaufnahme zwecks Vororientierung schicken.

  • @holdinmuhl4959
    @holdinmuhl4959 ปีที่แล้ว

    Ich habe im Unterkiefer eine Prothese mit Lokatoren. Ein Nachteil besteht darin, dass sich da kleine harte Teile(z.B. Brombeerkerne) drunterschieben können und dann drücken. Das sollte wohl bei einer Stegversorgung nicht passieren, weil der Steg ja festgeschraubt ist.

  • @sbirkho
    @sbirkho ปีที่แล้ว +1

    Ich möchte einen festen Ersatz also nicht zum herausnehmen. Und ohne Zahnfleisch Ersatz

    • @denta1clinic
      @denta1clinic  ปีที่แล้ว

      Melde dich doch gerne telefonisch für eine Terminvergabe bei uns :)

  • @takitaner4209
    @takitaner4209 2 ปีที่แล้ว +1

    👌

  • @reneneumann3433
    @reneneumann3433 2 ปีที่แล้ว

    Guten Tag Herr Dr. Helka,
    leider hat mein Zahnarzt mich nicht richtig beraten, weil er von Untersuchungsraum zum Untersuchungsraum „springt“ und kaum Zeit für ein Gespräch findet! Jedenfalls hat er mir eine Totalprothese mit Gaumenplatte im Oberkiefer (auf zwei Teleskopen) verpasst! Als ich mir in Berlin ein 3D Röntgenbild machen ließ, hat der Zahnarzt zu mir gesagt, dass der hintere Zahn im Oberkiefer schon wackelt. Also mein Zahnarzt hat mir im Oberkiefer, auf der Position 17 und 23 Teleskopkronen gesetzt. Wenn ich den Zahn auf Position 17 (mit Teleskop) verliere hält die ganze Prothese doch nicht mehr! Außerdem wird mich die Krankenkasse nicht bei der Zahnversorgung unterstützen, wenn ich mir Implantate mit Lokatoren setzen lasse, oder?
    Schöne Grüße aus Berlin

    • @denta1clinic
      @denta1clinic  2 ปีที่แล้ว

      Hallo, ja mit nur diesem einen Teleskop ist der Halt der Zähne eher schwach.
      Die Krankenkasse bezahlt nur den Zuschuss für eine Regelversorgung. Der Rest muss privat getragen werden.
      Liebe Grüße

  • @sim8706
    @sim8706 6 หลายเดือนก่อน

    👍👍👍

  • @claudiabruns9659
    @claudiabruns9659 2 ปีที่แล้ว +5

    Total interessante Gegenüberstellung beider Versorgungen 😊. Zum Glück bin ich noch weit entfernt von einem zahnlosen Kiefer 😅 aber eins würde mich trotzdem dazu interessieren. Ich hab mich damit ja noch nie beschäftigt weil ichs halt nicht brauche 🤷🏼‍♀️. Aber bleiben die Versorgungen auch nachts im Mund 🤔. Also mir schwebte da so das Wasserglas vor Augen was bei Oma immer aufm Nachttisch stand und wo sie ihre Zähne nachts "aufbewahrte". War als Kind schon ein bissl spooky wenn man das gesehen hat 😅. Also wäre das egal ob man die Versorgungen nachts raus nimmt oder drin lässt? 🤔...mmmhhh, ich glaub bei Knirschern wäre das raus nehmen eher kontraproduktiv, oder?
    Vielen lieben Dank und schöne Grüße 🙋🏼‍♀️

    • @dorteziese1683
      @dorteziese1683 2 ปีที่แล้ว +8

      Habe eine Teleskopversorgung auf 6 Implantaten.....bleibt nachts alles drin...🤣 Mein Opa hatte auch so ne Dinger für Nachts ins Glas, für mich ne Horrorvorstellung....Doc Helka hat mich vor 2 Jahren davon überzeugt, dass es auch anders geht...ach ja, bin 67 und habe das Gefühl als wären es meine Eigenen Beisserchen😉🤣🤣🤣🤣

    • @sn_c
      @sn_c 2 ปีที่แล้ว +4

      Ja, das Wasserglas von der Oma 😂. Ich fand das als Kind auch immer total gruselig, wie die Zähne da so drinnen lagen. Die sahen durch das Wasser auch immer so riesig aus 😂.

    • @denta1clinic
      @denta1clinic  2 ปีที่แล้ว +5

      Also man kann sich das prinzipiell aussuchen ob man die raisnimmt nachts oder nicht. Gerade bei Knirschen rate ich aber immer dazu, weil sonst die Abnutzung enorm ist. Wir haben ein paar Patienten im Bestand, die sogar ihre Versorgungen regelmäßig durchs Knirschen zerbrechen. Recht selten aber gibt es!

    • @seateumer5992
      @seateumer5992 2 ปีที่แล้ว +1

      @@denta1clinic kann man auch bei einer Implantatversorgung eine beißschiene anfertigen lassen vom ZA? Das würde mich mal stark interessieren

    • @Harley-Quinn--
      @Harley-Quinn-- 2 ปีที่แล้ว

      @@seateumer5992 Das Würde mich auch Interessieren.

  • @Aliarslan-r5c
    @Aliarslan-r5c 9 หลายเดือนก่อน

    👍

  • @kathiel4508
    @kathiel4508 ปีที่แล้ว

    👍🏿

  • @nadjacarmen9641
    @nadjacarmen9641 ปีที่แล้ว +4

    Dann kann ich mir ja gleich feste Implantate machen. Ich würde mir doch keine herausnehmbare Prothese machen das ist doch ziemlich nervig. Wenn man schon so viel Geld investiert dann lieber feste Implantate Punkt die dann auch ein Leben lang halten.

    • @denta1clinic
      @denta1clinic  ปีที่แล้ว +4

      Das hat damit nichts zu tun. Es gibt auch Patienten, wo man keine festen Zähne machen kann oder sollte, weil die Voraussetzungen es nicht hergeben. Die Kosten sind dafür auch nochmal höher. Also wenn die Voraussetzungen passen sind feste Zähne super! Aber eben nicht immer 😉

    • @TheFlotti
      @TheFlotti 7 หลายเดือนก่อน

      Wenn Du ALLE Zähne durch ein Impla ersetzen willst , wirds aber richtig teuer ! Pro Impla mit wenig Knochenaufbau kommst Du pro Zahn auf roundabout 3500 Euro , mal 24 !! Fester Zahnersatz auf 6 Implas ist zwar toll, aber schwerer zu reinigen, vorallem wenn man älter wird und Krankheiten einen einschränken - wenn die Mundhygiene dann deswegen leidet, läufst Du Gefahr Entzündungen zu bekommen aus denen dann eine Perimplantitis entsteht, dann droht Implaverlust und mit 70 oder älter will man nicht mehr soviele OPs , die Lokatorenversorgung ist die am besten zu pflegende, weil Du überall EASY dran kommst, sicher kann es auch da mal eine Entzündung geben, aber bei guter Pflege und Mundspülumgen und wie Dr Helka empfohlen hat 2 PZR im Jahr , ist das die wohl langlebigste, weil man gut selber reinigen kann !! Denk ans Alter und es können immer Krankheiten dazu kommen die einen doof einschränken !! Es ist nicht billig aber man hat keine Gaumenplatte, dass Gebiss fällt nicht raus und sieht sehr ästhetisch aus, man muss auch Nachts die Beisser nicht ins Glas legen 🤣🤣 , im Bad rausnehmen , alles putzen, dann Mundspühlung - einmal spülen ohne Prothese und 1 mal mit und fertig, bei festen brauchst Du Superfloss und Dentalbürsten und irgendwann kommt man Altersbedingt nicht mehr überall hin

  • @andreaspei
    @andreaspei ปีที่แล้ว

    Das ist doch eine Geld Frage

  • @hansjoachimmuller1528
    @hansjoachimmuller1528 ปีที่แล้ว

    Humangenetischeimplantate

  • @Renuntius_BRICS
    @Renuntius_BRICS ปีที่แล้ว

    Sehr schön erklärt! Danke!