Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
@@Liebhabhasi13 nein, du hast mich nicht verstanden... jeder mensch hat eine eigene Meinung... selbst Politker derselben Partei haben unterschiedliche Meinungen
@@strom2u843 Ja, das stimmt. Aber die Parteien müssen trotz Einzelpersonen und Flügeln ein Programm erarbeiten, mit dem sie antreten und sich dem Wählerwillen stellen. In der Folge sind die staatstragend und sollen sich immer wieder für ihre Politik verantworten. Die Dame von der Rheinischen Post oder viel zu häufig auch die Dame von der taz und Konsorten müssen sich dem nicht stellen und können sich darauf fokussieren Stimmung/Meinung zu machen; sowas hat keinerlei Mehrwert. Sie haben eine Agenda, aber keine transparente Programmatik und sind daher völlig fehl am Platz.
Fakt ist, dass das Krankenhaussystem längst reformiert gehört. Über das wie kann man immer streiten. Krankenhäuser sollen nicht profitorientiert geführt werden, wie es unter dem alten/ aktuellem System funktioniert.
Dann wird der Staat aber alles selber durchfinanzieren müssen. Z.V. mit ner 10% igen Erhöhung der KV-Beiträge. Private Investoren wird es dann nicht mehr geben. Das gleiche im Wohnungsbau, da willst sicher auch keine Profitorientierung nochmal 10%. Lebensmittelversorgung dito usw.. Braucht man garnicht mehr arbeiten bei 100 % Steuern- und Abgabenlast. Also, ich würd dann ganz sicher keinen Finger mehr krumm machen.
Ja und wenn man eine Reform macht, in der dieses Problem der Gewinnorientierung überhaupt nicht angetastet wird und stattdessen was ganz anderes gemacht wird, das jeder kritisiert, kann man dann auch "über das wie streiten"? Nur weils extremen Reformbedarf gibt, rechtfertigt das doch nicht JEDE Reform bzw. Reformen, die das Problem nur verschärfen!??!
Die Profitorientiertheit kriegst aus den Köpfen der Menschen nicht raus. Zur Not entziehen die sich der zu leistenden Arbeit und Du mußt alles selber machen. Z.B. jetzt das Wohnungen bauen. Verdien ich nichts mehr, investier/arbeite ich auch nichts mehr. Bzw. ich arbeite/investiere woanders.
@@xXxidealessdann landen wir wieder bei wir machen nichts. Anders passiert mit der deutschen Mentalität nichts. Ansonsten lasse ich mich gerne weiterbilden, was denn konkret durch die Redorm verschlimmert wird.
Was soll diese Journalistin da? Sie ist kein Policy-Maker und bringt nur ihre Meinung ein. Ich finde sie sitzt dort zu unrecht. Stattdessen das nächste mal nur Experten einladen. Auch Ärzte, die am Geschehen dran sind, fehlen.
Sehe ich auch so. Ihr Beträge sind wenig wertvoll und sie scheint hier eine Agenda zu verfolgen. Eine Krankenschwester oder einen Oberarzt hätte ich mir hier eher gewünscht.
Ich weiß gar nicht, ob es grammatikalisch überhaupt korrekt wäre, die Formulierung "alle Bundesländer" ohne ein darauffolgendes "außer Bayern" zu verwenden.
@@harrysu5744 also erstens hat sie nur eine andere Meinung ( wirds um corona gehen) Zweitens steht im gleichen Bild artikel, dass sie 16 jahre keinen Kontakt hatten. Und schlussendlich kann man seine Politik nachvollziehen, sie ist logisch. Ob richtig oder falsch zeigt sich immer erst. Aber dazu muss man sich länger damit beschäftigen als bild oder fb gruppen zu konsumieren, die die eigene bubble verstärken
Nervig ist noch milde ausgedrückt. Sie verkörpert die chronisch rückwärts gewandte Denkweise "Wasch mich" (verändere das Gesundheitswesen), aber "mach mich nicht nass" (Kliniken schließen ist des Teufels). Könnte echt kotzen, wenn ich mir deren Geschwafel anhöre.
Nein, die haben zwar mehr Einblick, aber medizinisches Know-How braucht man da nicht. Ein Gerät das 3 Millionen Euro kostet, muss rund um die Uhr im Einsatz sein, das kann nicht nur so, für den Fall das es jemand braucht mal so rumstehen. Das ist pure Betriebswirtschaft, nicht Medizin. Du diskutierst ja auch mit Piloten nicht die Ticketpreise von Fluglinien, oder ?
Geht mal auf die WEBSEITEN der MOSCHEEN und schaut euch die Volksverhetzung an die da in Büchern verbreitet werden die man Koran nennt .Ungläubigen verse und Israel demütigung im koran mohammad. wenn das auf webseitet verbretet wird ist das verbrteitren von hass und gewalt
hast du nicht zugehört? Hast du nix aus der Debatte entnommen? Dann halte dich mit deinen dümmlichen Thesen aus solchen dich überforderten Themen raus.
Selten, aber ausnahmsweise bin ich mal bei Lauterbach. Ich würde mich auch wohlerfühlen in einem Krankenhaus, das auf "meine" Krankheit spezialisiert ist, als auf eines, das das nebenbei anbietet, weil sich die Fallpauschale lohnt.
dann freu dich, wenn das spezialisierte krankenhaus 300km entfernt ist. ausserdem ist diese reform wieder nicht zu ende gedacht, denn genau diese spezialkliniken gab und gibt's schon immer. es ist also wieder mal nur augenwischerei und sorgt für steigende kosten bei den kranken, denn jetzt wirst du nicht mehr verlegt, sondern musst auf eigene kosten in diese ''spezialklinik'' fahren. klasse reform, karl. darauf eine line!...
Dass Lauterbach nach Veröffentlichung der RKI files, die trotz Schwärzung klarmachen, dass sämtliche C Maßnahmen eben nicht „follow the science“ waren, sondern rein politisch motiviert war… das Lauterbach da immer noch sitzt, ist einfach unerträglich.
@@holger_p wenn man keine Ahnung hat, dann überlässt man den Leuten die Entscheidung selbst und gibt einfach zu, dass man keine Ahnung hat. Aber das Schlimme ist ja laut RKI Protokollen, dass sie wussten, dass Masken und Lockdowns nichts bringen. Das beweist eben auch Schweden, die sich mit sowas zurückgehalten haben. Die Fakten liegen und lagen auf dem Tisch. Verantwortung? Übernimmt keiner für die wirtschaftlich, gesellschaftlich und gesundheitlichen Schäden. Übrigens hat Pfizer niemals behauptet, die Genspritze schützt auch andere. Der Werbeslogan und die Begründung für Impfpflicht(BW plus KH) war aber: „Schützen Sie sich und andere.“. Was fehlt denn noch an Info um dieses unwissenschatlich-kriminelle Verhalten zu erkennen?
@@harryp2084 Du meinst er hat im Amt was falsch gemacht ? Dich stört dass er nicht sagt "Mein Vorgänger war ein Idiot" oder was ist das Problem ? Er hat ja während Corona eher nur kommentiert.
@@holger_p aus den RKI files geht ja hervor, dass er sogar für 1G war und die Fachleute vom RKI ihn dann auf 2G runter gehandelt haben. Die RKI Fachleute hätten sogar auf solche Regelungen verzichtet, weil zu diesem Zeitpunkt eh klar war, dass sie Impfung nicht vor Ansteckung schützt und auch nicht vor Weitergabe. Aber mit Lauterbach war da einfach nicht zu reden. Damit hat er eine Spaltung unserer Gesellschaft in einer Weise vorangetrieben, die wir noch in Jahrzehnten spüren werden. Das ist für mich das Gegenteil von einem großen Politiker
Super, Karlchen. Die Behandlungsqualität wurde also erhöht. Aber die Zahl der Intensivbetten wurde verringert. Wenn für mich gerade das Intensivbett fehlt, kann ich mich also für die Behandlungsqualität der Anderen freuen. Großartig! Keine Ahnung, warum Sie hier kritisiert werden.
Der Lauterbach macht auch Sachen von denen er wahrscheinlich nicht viel versteht aber das läuft doch nur auf Erhöhung der Krankenkassen Beiträge hinaus
@@gabihirsemann653 kaputtes Auge, kaputte Hüfte und jahrelanges darauffolgendes Leiden sprechen da eine andere Sprache. Deshalb mache ich selbst sowas nur mit Zusatzversicherung und bei echten Fachleuten. Mit Verlaub, du hast leider eine romantische Sichtweise auf das System. Diesen Knoten zu zerschlagen ist ein dickes Brett, weil Lobbyisten natürlich auch einfach die Belange der kleinen Häuser vertreten und nicht den Schaden erwähnen, der oft genug leider dadurch entsteht.
@@X33dbvDie kleinen Häuser haben exakt keine Lobby. Sie kämpfen seit Jahren ums Überleben. Dass sie Therapien anbieten, die "Fachmann" Lauterbach nur noch in großen Zentren angeboten sehen will, hilft ihnen dabei. Wir dürfen nicht vergessen, dass unzählige Kliniken in den letzten Jahrzehnten bereits verschwunden sind. In der Pandemie hat Deutschland sehr davon profitiert, dass es noch ein relativ dezentrales Krankenhaussystem hat. Das scheint jetzt wieder egal zu sein, Gesundheit ist wieder nur teurer Schmuck.
Ich bin seit 16 Jahren als Physiotherapeut tätig, habe lange im Krankenhaus gearbeitet, jetzt aber in der Praxis. Ich begrüße die Änderung für eine Krankenhausreform sehr, diese hätte schon viel früher kommen müssen. Im Vordergrund steht doch der Patient und nicht das erwirtschaften von Geld.
Diese ekligen Lobbyverbände interessieren sich nur für Ihre Positionen und die Provisionen bei TEP-OPs. Es ist nur zum kotzen aus medizinischer Sicht. Transparenz ist da natürlich eine Gefahr.
Es ist wie mit dem Heizungsgesetz: die Leute hören wieder nicht zu und reden Stuss, der nicht zutreffend ist. Lauterbach hat doch jetzt schon 1001-mal erklärt, dass das Gesetz selbst nicht festlegt, welche KH welche Schwerpunkte ausbilden oder ggf. schließen müssen. Das Gesetz setzt nur den Rahmen, in dem es vorschreibt, welche Kriterien erfüllt sein müssen, um die ein oder andere Gesundheitsdienstleistung/Medizinische Behandlung anbieten zu dürfen. Danach sind die Länder gefragt. Sie müssen eine Einstufung vornehmen und darauf basierend festlegen, welche KH welche Leistungen anbieten sollen. Erfüllt ein KH nicht die Anforderungen für ein bestimmtes Angebot können sie mit "ihren" finanziellen Mitteln natürlich auch den notwendigen Kompetenzaufbau betreiben - worauf sie im Zweifelsfall natürlich keinen Bock haben! Auch das Gelaber, dass nun alle ländlicheren KH dicht machen müssen, ist ne CDU Mär! Wie Lauterbach erläutert hat, werden die gesondert bezuschusst und so in die Lage versetzt, die Notfallversorgung und ggf. Standardeingriffe übernehmen zu können. Im Zweifelsfall kann man denen auch nen Helipad in den Vorgarten stellen, um komplizierte Notfälle in kürzester Zeit in entsprechende Spezialkliniken zu verbringen. Fakt ist einfach, dass das jetzige KH Netz zu teuer und ineffizient ist. Was bringen mir 10 Kliniken, die alle kein ausreichendes Personal haben oder Kliniken, die aufgrund fehlender Kompetenz ihre Patienten nicht optimal versorgen können. Ich habe diesen Irrsinn in der eigenen Familie erlebt: keine Ärzte, kein Pflegepersonal, keine Spezialisten bzw. keine Kompetenz. Für ein Land wie DE sind das untragbare Zustände! Das diese Reform für manche KH ungemütlich ist, ist klar. Am liebsten wollen die einfach alle mehr Geld. Auch für manche Ärzte oder Pfleger mag die Reform Unbill bedeuten, wenn sie z.B. umziehen müssen, um in einem "passenden" KH unterzukommen. Mehr Geld für mehr Personal am aktuellen Standort wäre dann wahrscheinlich auch hier der Königsweg. Leider gibt es weder das Mehr an Geld, noch das Mehr an Personal. So gesehen ist diese Reform nicht nur sinnvoll, sondern auch zwingend nötig, um eine bessere Patientenversorgung in DE zu erreichen. Alles andere ist Lobbyisten- und Länder- bzw. Oppositionsgequatsche, was für sich genommen skandalös ist.
Wenn es nicht mehr Geld gibt und die Arbeit weiter verdichtet wird, dann wird diesem Sektor das Personal ausgehen. Die rennen doch jetzt schon alle weg.
Das Heizungsgesetz bietet allerdings für den Normalbürger keinen Mehrwert. Es ist rein ideologischer Natur und kostet den Eigenheimbesitzern & Wohnungsgesellschaften ein Vermögen.
@@hansborne4929 Ja, in Wirklichkeit gehört Lauterbach zu einer Spezie von feindlichen Aliens, die die Menschheit mit Krieg und Tod überziehen wollen, nachdem sie in guter russischer Manier, durch hybride Kriegsführung unser Gesundheitssystem haben kollabieren lassen! 😂😂😂 Leider wurde dieser umständliche Plan zur Weltherrschaft notwendig, nachdem die Corona Impfungen uns nicht wie geplant, den Gar ausgemacht haben! 🤣🤣🤣
@@j.k.1728 Mag sein, im Gegensatz zu Frau Höhning argumentiert er aber immerhin fundiert. Man kann im gegensatz zu so manchem Minister der Gegenwart und Vergangenheit nicht sagen Lauterbach wäre inkompetent in dem Fachgebiet für das er zuständig ist, das finde ich erfrischend.
Ein Politiker der anpackt! Gesundheit ist das wichtigste was wir haben und er verändert was und ich lasse ihn die Chance und hoffe das alles besser wird ! Und das sollte jeder deutsche Bürger so machen
Ich hab selber im Gesundheitswesen gearbeitet und die negativen Auswirkungen die diese Arbeit auf meinen Körper und Psyche hatte, bemerkte ich erst nachdem ich schon gekündigt hatte. Diese Berufe im Gesundheitswesen sind schön und wichtig und machen auch Spaß aber leider nur an einem von 100 Tagen und dafür lohnt es sich nicht die meiste Zeit seines Tages da zu verbringen.
Warum ist das Gesundsystem so teuer? Die Krankenkassen beschäftigen die Krankenhäuser mit Detailprüfungen der Patientendokumentation/-abrechnung. Fehlt auf Seite 27 die Unterschrift eines Arztes wird die Leistung nicht bezahlt und das Krankenhaus muss oftmals das Klageverfahren anstreben um seine Leistungen bezahlt zu bekommen. Verwaltungsvorschriften abbauen, vereinfachen und den Fokus wieder auf den Patienten legen würde das System verbessern und wäre günstiger!
Man will sich damit gegen juristische Klage und Kunstfehler absichern, das ist in der Tat lästig und aufwändig, aber notwendig. Außerdem braucht man das heute, damit das medizinische Personal schnell ausgetauscht werden kann, Krankenhäuser haben Schichtbetrieb, und jeder muss wissen was der andere gemacht hat.
@@holger_p Die Krankenkasse möchte sich wegen juristischen Klagen und Kunstfehlern absichern. Das Risiko liegt doch beim Krankenhaus? Können Sie mir diesen Punkt verständlich machen, es interessiert mich!
@@GT-bc6eu Ich habe Krankenkasse nicht erwähnt. Krankenkassen machen nur Qualitätsprüfungen ob gewisse Standards erfüllt werden, sie sind ja die Patientenvertreter. So wie das Gesundheitsamt Restaurants prüft, prüfen die Krankenkassen die Krankenhäuser. Schliesslich braucht ein Krankenhaus ja erstmal eine Zulassung, damit es überhaupt für die Krankenkasse arbeiten darf. Das Ergebnis ist die Vereinbarung "Diesem Krankenhaus erlauben wir, unsere Patienten zu behandeln, im Gegenzug werden wir dessen Rechnungen bezahlen". Du kannst das auch vergleichem mit der Ticketkontrolle im Bus. Nicht jeder wird kontrolliert, aber eine Kontrolle wäre jederzeit möglich. Und wenn Dir dein Handwerker eine Rechnung stellt, willst Du auch ne detaillierte Liste was er alles gemacht hat, oder ? Ist dem Handwerker auch lästig, das alles zu dokumentieren. Der Handwerker hat das Risiko dass Du seine Rechnung nicht anerkennst. Genauso geht's den Krankenhäusern. ALso wer ist jetzt schuld daran, das detaillierte Rechnungen gestellt werden ? Der Kunde oder der Handwerker ?
@@mathiasmichel1797 nur hat lauterbach das von der wissenschaft geschaffene wissen, zugunsten seiner lobbyisten-tätigkeit, damals wohl ''vergessen''...
@@sunnique ''erahnen'' ist der richtige befgriff für das was du und deine regierung (nicht nur lauterbach) gemeinsam haben. früher nannte man das ''im trüben fischen'', heute ist das regierungspolitik und wird ausnehmend gut bezahlt. PS: mach dir nur keine gedanken über mich. bei mir darfst selbst du eine eigene meinung haben und die sogar sagen...
Warum Deutschland tut sich so schwer perfekt funktionierende "units" aus Skandinavien, Rente aus Österreich, etc. Zu kopieren? Deutschland muss immer sinnlose irrwege gehen. Es gibt so viele Beispiele...
14:45 Meiner Mutter hat man, im Alter von 72, auch ein neues Hüftgelenk eingebaut. In diesem Alter ein lebensgefährdender Eingriff. ,,Danach kann sie wieder laufen." Ein Jahr später, war es dann eine unbehandelbare, genetische Muskelinsuffizienz, über welche wissenschaftlich kaum Erkenntnisse vorlagen. Mach das mal im KFZ-Bereich. Erstmal für 400€ den Starter ersetzen, und eine Woche später, soll es die Batterie gewesen sein. Da geht's vor Gericht.
Wer Pflegt eigentlich in 2-3 Jahren noch die Leute ? ständig hört man überall nur noch Unterbesetzt und das Feuerwehr und Rettungsdienst versorgen muss
Warum? Das erste mal das sich einer wirklich für die Patienten einsetzt. Einer der wirklich will das ein Patient ohne Selbstkenntnisse gut aufgehoben ist und die best Möglichste Behandlung die es in diesem Land gibt bekommt.
@@SXHi Wenn ihnen nicht reicht das er dafür gesorgt hat das unsere Kinder mit Maske ,Abstand ,Schulschließungen tyrannisiert wurden oder die millionenfache unnötige " Impfstoff" Bestellung , Nebenwirkungs-Lüge ,Intensiv -betten Skandal oder die Lüge es schützt vor Ansteckung und Weitergabe zu 99% nein 98% nein ,60% oder 50% und dann ,upps haben wir ja gar nicht vorher getestet. Spaltung der Deutschen Einigkeit.Geschwärzter Impfstoff-Vertrag.... ALso wenn das alles nicht für sie reicht dann gibt es auch nichts was der Heilige Lauterdarmus machen könnte um sie zu enttäuschen.Oder?
@@VindicatorMorty... ein Politiker der ganz viele Menschen in die, nach seinen Worten, quasi Nebenwirkungsfreie Impfung mit einem unerprobten Impfstoff getrieben hat, haben sie noch vergessen zu erwähnen. Mittlerweile wissen wir das es sehr viele und auch sehr schwere Nebenwirkungen gibt. Auffällig ist auch eine große Übersterblichkeit, für die sich die Politik auffällig wenig interessiert.
@@SXHi... ein Politiker der ganz viele Menschen in die, nach seinen Worten, quasi Nebenwirkungsfreie Impf. mit einem vollkommen unerprobten Impfstoff getrieben hat. Heute wissen wir das es sehr viele und auch sehr schwere Nebenwirk. gibt. Außerdem wissen wir von einer großen Übersterblichkeit, nicht nur in unserem Land, für die sich unsere Regierung auffällig wenig interessiert.
Darum auch "wir" und nicht "die". Man kann Fehler machen und es nie selbst bemerken. Man kann Fehler machen und vertuschen, wenn man sie bemerkt. Man kann aber auch Fehler machen, sie bemerken, dazu stehen und sie korrigieren.
@@treeeter...schauen sie doch einfach mal selbstständig über den Tellerrand. Weiter,wie soll es funktionieren. Weite Wege,weniger Krankenhäuser,mehrere Menschen ins Land. Lauterbach sagt mal wieder vieles, redet es schön,doch wer weiter denkt,findet den Hacken. Kommen die Menschen, bei weiteren Wegen . . .an 🤔,wie kommen Sie dahin und wenn die sogenannten Krankenhäuser,die Hubschrauber,die Krankentransporte belegt sind, wird aussortiert...,wer darf zu erst !?🤔🙄
@@saltydagger6635...machen Sie sich schlau,aber schauen Sie zukünftig mal über den Tellerrand, dann erübrigen Sich vielleicht einige Fragen-Sorry🙏🏼,aber...🤔😏
Wer so tut, als gäbe es hier eine einfache Lösung, hat die Komplexität nicht annähernd erfasst. Lauterbach geht in die richtige Richtung, das ist ein wichtiger Anfang.
@@Felix-st2ue das liegt daran, dass er von den Grünen ist, und es ideologen gibt die alles falsch finden was von dort kommt. egal ob schlüssig oder nicht.
Den Bürger interessiert nicht wer im Kabinett hinter der Reform steht sondern die Akutversorgung auf dem Land! Es ist ja schon unmöglich einen Hausarzt zufinden. Laß das Bla Bla. Ich ertrage diesen Kerl nicht mehr 🤮
Jeder meckert immer über die Situation im Land und dass jetzt unbedingt mal was verändert werden muss aber die Vorstellung, dass diese großen und grundlegenden Probleme gelöst werden können ohne, dass dabei irgendjemandem auf die Füße getreten wird ist absurd. Wenn dann mal jemand versucht eine flächenweite Reform wie Lauterbach sie plant umzusetzen wird sich sofort auf die Leidtragenden fokussiert und geraunt, man könne das so ja nicht machen aber ein Gegenvorschlag kommt dann auch nicht. Mit genau so einer Einstellung häufen sich Probleme über Jahrzehnte an, weil keiner sich traut den Status Quo anzugehen und so sind wir überhaupt erst in diese Situation gekommen.
das gesundheitssystem ist nicht reformierbar, solange gesundheit nicht den richtigen stellenwert hat. ich bin sicher, dass alleine solch ein bewusstsein die kosten um die hälfte senken würde. und politiker reden immer von geld.
Nohh Karl der Ampel, kennt sich im Allem aus!!!.. 😂... Ausser in der Kuchen.. Da war er.. Ausnahmsweise Ehrlich.!!! Aber da hat Rikarda ihm ausgeholfen.... Wie man aus kleine Tieren😉...insekten!! Zbs.. Eine köstlichen...naajaa nit soo vegan aber ein bisschen.. Vegan.... Eine köstlichen Mahlzeit zubereiten kan!
„1998 wurde er Direktor dieser Einrichtung, inzwischen umbenannt in Institut für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie (IGKE).“ Stimmt beides 👌 keine Fake News 😊
Lauterbach arbeitet an Problemen, die ohne ihn und Ula Schmidt gar nicht da wären. Er ist selbst natürlich auch kein Lobbyist, sondern ist von Lobbyisten umgeben.😅🤣🤮
Er bezeichnet Geburtshilfen also als schwere Fälle. Finde ich erstmal gut, weil da kann eine ganze Menge schiefgehen. Was ist dann mit den freiberuflichen Hebammen? Bekommen diese Fachkräfte auch Unterstützung, durch die Klinikreform, oder müssen die deutschen Hebammen erst durch gut ausgebildetes, ausländisches Fachpersonal ersetzt werden?
@@holger_p und warum soll das in Großstädten keiner merken? Wenn Kliniken schließen,die anfahrten weiter werden. Ob man überhaupt ein freies Bett bekommt?
@@tinaha70 Weil der Unterschied zwischen 3km und 8km Anfahrt kaum zu spüren ist, das ist halt ne "Stadtfahrt". Kapazitäten sollen ja nicht reduziert werden, große Kliniken werden größerer, kleinere verschwinden. Der Leerstand soll reduziert werden. Es ist doch schon heute so, dass nicht nach Entfernung ausgesucht wird, sondern nach Verfügbarkeit. Das zeigt doch Entfernung ist egal.
Dejtschland hat sowieso zu viele Krankenhäuser. In Ländern wie Dänemark gibt es nur 1/3 so viele KHs pro 1 Mio Personen und die Versorgung ist trzdm. Besser als in DE. Deutschlands Gesundheitssystem ist lost
Meine Hochachtung vor jedem Politiker und jeder Politikerin, die in Anwesenheit dieser infantil vor sich hin lachenden Antje Höning ruhig bleiben können. Journalismus auf unterstem Niveau.
Ist doch gut das ich als Patient weiß welches Krankenhaus welche Leistungen anbietet. Besser kann’s doch nicht sein …… was will den die gute Frau ständig am nörgeln
Wieso werden denn potenzielle regionale Versorgsengpässe nicht einfach mit einem kleineren Notversorgungszentrum abgedeckt, wo man die ersten Maßnahmen durchführt und zum Weitertransport vorbereitet wird?
Lauterbach hat vollkommen recht! Ich bin in einer Kleinstadt aufgewachsen in dem es ein Krankenhaus gibt, dort jedoch eigentlich nahezu nix behandelt wird. Hin und wieder liegen dort Menschen die kurz vorm sterben sind, falls man aber kein Todeskanditat ist wird man ins nächst größere Krankenhaus verwiesen. Einen Transport organisieren die auch nicht, dafür muss man selbst den Notruf wählen, gefühlt ist dieses Krankenhaus einfach Steuergeldverbrennung. Grüße gehen raus an die "St. Johannes Klinik Auerbach".
lauterbach labert nur blödsinn in jedem krankenhaus sollte alles behandelt werden die versorgung sollte immer möglichts nahe sein mann sollte nicht gezwungen sein weit weg in ein krankenhaus zu fahren vor 50 jahren war die versorgen wesentlich besser krankenhäuser sollten von der algemeinheit wie früher getragen werden und nicht von privaten firmen gerade das hatt dein brunzdummer lauterbach in den letztn jahren vorangetrieben lauterbach ich verantwortlich dafür das die versorgung so schlecht da steht
@TrauDichdoch77 Ich kenne auch solche Fälle. Macht ja auch Sinn, dahin zu gehen, wo eine Behandlung 300 mal im Jahr ausgeführt wird und nicht nur 5 mal. In die kleinen Kliniken geht niemand freiwillig und bei allem was etwas komplexer ist, geht es in die größeren Städte. Das wird man auch im neuen Transparenzregister lesen können.
🎉Ich würde in einer privat Klinik kaputt operiert. Essen kam aus einem Lieferservie. furchtbar. Jetzt werde ich hoffentlich gesund operiert. In einer RK Klinik. Ich bin privat versichert, bekomme kaum eine Hilfe in einer Psychiatrischen Privatklinik, meine Bekannte gesetzlich versichert, war mittlerweile 4 mal in Reha. Bin mal gespannt ob ich nach der LWS Stenose und Wirbelgleiten OP eine Anschlussheilbehandlung bekommen in einer Reha Klinik.
Großes Problem auch mal wieder in dieser Folge von Lanz: die Gäste, vorallem hier Herr Lauterbach, dürfen NICHT ausreden und werden von Lanz mit den Worten "ich will Sie nicht unterbrechen" unterbrochen. Es ist zum Kotzen. Wer nur eine Aufmerksamkeitsspanne von 1-5 Sekunden hat, soll seine Bildung und Infos halt bei TikTok & Co holen. Alle anderen Personen können durchaus mal ein paar Minuten zuhören und es wäre wunderbar, wenn Lanz einen Experten einfach mal AUSREDEN lassen würde.
@@RobertMichaelGraeberdu bist genau so ein tiktok lappen.. der Lauterbach ist PROFESSOR DOKTOR.. wer bist du mit solchen abfälligen bemerkungen über seine Kompetenz zu urteilen?
Ich glaube, ohne jetzt das Gesetz zu kennen, dass es besser ist, als das, was momentan gilt. Und ehrlich gesagt, finde ich jedes Wort was Lauterbach sagt, vollkommen richtig!
Ich schließe mich der klaren Kritik an Herrn LAUTERBACH an. Diese Reform ist falsch und wird wie die Privatisierung der Arztpraxen zu einem schlechteren Ergebnis für die Patienten führen. Schlechte Entscheidung!
Meinen Vater hat man damals mit seinem Schlaganfall in eine Klinik 1 Stunde entfernt gebracht. Auf die Frage warum man ihn nicht in das Krankenhaus hier am Ort bringt, meinte der Notarzt Wörtlich: " Nach ........(unsere Ortschaft) bringen wir nur die Hoffnungslosen Fälle."
Na, die Bevölkerung will alles in unmittelbarer Nähe, so in 10 Minuten Entfernung. Aber wehe, jemand kommt auf die Idee, das alles in unmittelbarer Nachbarschaft hinzuklotzen, dann hagelt es Ablehnung.
Es ist doch klar, wer eine schwere Krankheit hat, möchte die beste Versorgung. Auch darf man nicht vergessen, welche Folgekosten entstehen können, bei einer falschen Behandlung. Im schlimmsten Fall der Tod.
Auch Lauterbach hat vereinzelt Fehler gemacht, jedoch war nicht nur die Cannabislegalisierung ein wichtiger Schritt, auch diese Reform macht definitiv Sinn. Er hat damit mehr positive Dinge erreicht als die komplette CDU in der letzten Legislaturperiode.
@@galadriel6004 bitte komm mir jetzt nicht wieder mit der Coronathematik. Falls ja dank doch lieber erst Mal unserem Lobbyisten und jetzt Experten für Energie, Klima und Wirtschaft Herrn Spahn.🤦🏼
Es wird immer wieder auf die Hoheit der Landespolitik verwiesen. Die Landespolitik hatte doch ewig lange Zeit, diese Dinge gut zu regeln. Das hat nicht geklappt, aus welchen Gründen auch immer. Meiner Auffassung nach absolut logisch, dass nun der Bund reguliert und möglicherweise auch über die Landeskompetenz hinweg.
Der Hauptkritikpunkt in dieser Sendung ist das es weniger Föderalismus gibt. Also weniger Platz für Korruption und Vetternwirtschaft. Weiß nicht wie man daraus was schlechtes drehen kann.
Habe ich auch nicht verstanden. Irgendwie, dass weniger KHs existieren werden, der Grund wurde verschwiegen. Die Journalistin weiß bestimmt von was sie redet :)
auch Krebsbehandlung braucht vor Ort Behandlung. Gerade auch Krebsmedizin, nicht die spezialisierten Behandlungsformen und Op s sondern die Behandlung überwiegend älterer Pattienten/ innen mit teils langdauernden Standardbehandlungen.
Man kann sagen was man will, aber Herr Lauterbach macht einen sehr guten Job. Es gehört viel Mut dazu, auch mal unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Die Krankenhaus-Reform ist längst überfällig, und sachlich und fachlich richtig. 👍
Bis heute hat sich die Versorgung der Kassenpatienten erheblich verschlechtert. Sehr lange Wartezeiten auf Folge Behandlungen, Therapien. Für einen Arztbesuch bedarf es vorab einen Termin was sich für einen erkrankten Menschen sehr negativ auswirken kann. Die kommende Gesundheitsreform ist eine Minimierung der medizinischen Versorgung.
Nein, das täuscht. Die Patienten sterben nicht mehr, darum müssen sie öfter zum Arzt. Das ist so wie "Weil so wenige Kinder in Afrika sterben, haben wir so viele Migranten": Eine Verbesserung hat Konsequenzen.
Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
Och nö, schon wieder eine Sendung, in der sich Journalisten mit ihrer Privatmeinung aufdrängen. Arzt / Minister / Moderation hätten genügt.
jeder Mensch hat eine Privatmeinung
@@strom2u843 Und da sollte sie auch bleiben, im Privaten. Vom ÖRR erwarte ich relevante Mandatsträger und Experten.
@@Liebhabhasi13 nein, du hast mich nicht verstanden... jeder mensch hat eine eigene Meinung... selbst Politker derselben Partei haben unterschiedliche Meinungen
@@strom2u843 Ja, das stimmt. Aber die Parteien müssen trotz Einzelpersonen und Flügeln ein Programm erarbeiten, mit dem sie antreten und sich dem Wählerwillen stellen. In der Folge sind die staatstragend und sollen sich immer wieder für ihre Politik verantworten. Die Dame von der Rheinischen Post oder viel zu häufig auch die Dame von der taz und Konsorten müssen sich dem nicht stellen und können sich darauf fokussieren Stimmung/Meinung zu machen; sowas hat keinerlei Mehrwert. Sie haben eine Agenda, aber keine transparente Programmatik und sind daher völlig fehl am Platz.
@@Liebhabhasi13 Wer entscheidet welche Meinung relevant ist? Du?
Fakt ist, dass das Krankenhaussystem längst reformiert gehört. Über das wie kann man immer streiten. Krankenhäuser sollen nicht profitorientiert geführt werden, wie es unter dem alten/ aktuellem System funktioniert.
Dann wird der Staat aber alles selber durchfinanzieren müssen. Z.V. mit ner 10% igen Erhöhung der KV-Beiträge. Private Investoren wird es dann nicht mehr geben. Das gleiche im Wohnungsbau, da willst sicher auch keine Profitorientierung nochmal 10%. Lebensmittelversorgung dito usw.. Braucht man garnicht mehr arbeiten bei 100 % Steuern- und Abgabenlast.
Also, ich würd dann ganz sicher keinen Finger mehr krumm machen.
Ja und wenn man eine Reform macht, in der dieses Problem der Gewinnorientierung überhaupt nicht angetastet wird und stattdessen was ganz anderes gemacht wird, das jeder kritisiert, kann man dann auch "über das wie streiten"?
Nur weils extremen Reformbedarf gibt, rechtfertigt das doch nicht JEDE Reform bzw. Reformen, die das Problem nur verschärfen!??!
Die Profitorientiertheit kriegst aus den Köpfen der Menschen nicht raus. Zur Not entziehen die sich der zu leistenden Arbeit und Du mußt alles selber machen. Z.B. jetzt das Wohnungen bauen. Verdien ich nichts mehr, investier/arbeite ich auch nichts mehr. Bzw. ich arbeite/investiere woanders.
@@xXxidealess Hab ich nicht so verstanden, dass das Problem verschärft würde.
@@xXxidealessdann landen wir wieder bei wir machen nichts. Anders passiert mit der deutschen Mentalität nichts. Ansonsten lasse ich mich gerne weiterbilden, was denn konkret durch die Redorm verschlimmert wird.
Was soll diese Journalistin da? Sie ist kein Policy-Maker und bringt nur ihre Meinung ein. Ich finde sie sitzt dort zu unrecht. Stattdessen das nächste mal nur Experten einladen. Auch Ärzte, die am Geschehen dran sind, fehlen.
Lobbyistin Anwärterin?
Sehe ich auch so. Ihr Beträge sind wenig wertvoll und sie scheint hier eine Agenda zu verfolgen. Eine Krankenschwester oder einen Oberarzt hätte ich mir hier eher gewünscht.
Das ist halt einfach wie oft bei Lanz so. Irgendwelche irrelevante Gesichter in so wichtigen Themenrunden.
ja weil die sagwn würden was Sache ist u.das ja nienand wissen u.hören darf!
Wie immer, Talkshows wollen kritisierendes hinterfragen, dafür sind alle mit bissigen Fragen recht. Ziel ist jedenfalls nicht ernsthafte Lösungen.
"Von allen Bundesländern außer Bayern"....wohlvertraute und geflügelte Formulierung...
Ich weiß gar nicht, ob es grammatikalisch überhaupt korrekt wäre, die Formulierung "alle Bundesländer" ohne ein darauffolgendes "außer Bayern" zu verwenden.
Verdammter Mörder
Bayern ist ein rattennest der Ignoranz und Korruption
Bayern ist halt bei allem dabei was profitorientiert und veraltet ist. Nicht umsonst ist dort der korruptionshotspot und München Hauptstadt der Nazis
In Bayern war es schön zu leben
Lauterbach nennt Lobbyismus als ein Teil des Problems... Was kann Satire noch.
Maskendeals, die Impfung mit der angeblich "keiner" Geld verdienen kann, "Paxlovid", der Typ ist komplett durch, was Korruption angeht.
"Was kann Satiere noch👇🏼
Ich bin mir sicher, Herr Olaf Scholz nennt ergänzent noch Korruption, als Teil des Problems😂
Lauterbach "die Wahrheit ist der politische Tod eines Politikers".
Leider wahr, einer der wenigen guten.
Einer der wenigen der mit Verstand und Wissenschaftshintergrund argumentiert.
@@KingSamSir nur hat er den nicht. Hat seine ex ehefrau 2020 bereits alles offen gelegt.
@@harrysu5744 Die hat ihn nur aus Neid versucht zu attackieren. War leicht zu durchschauen.
@@harrysu5744 also erstens hat sie nur eine andere Meinung ( wirds um corona gehen)
Zweitens steht im gleichen Bild artikel, dass sie 16 jahre keinen Kontakt hatten.
Und schlussendlich kann man seine Politik nachvollziehen, sie ist logisch.
Ob richtig oder falsch zeigt sich immer erst.
Aber dazu muss man sich länger damit beschäftigen als bild oder fb gruppen zu konsumieren, die die eigene bubble verstärken
@@KingSamSir cannabis Legalisierung ist nachvollziehbar? Ich lach mich kaputt. Der Typ ist kein Mediziner. Er hat health Management studiert.
Die Journalistin war nichts weiter als extrem nervig.
Nervig ist noch milde ausgedrückt. Sie verkörpert die chronisch rückwärts gewandte Denkweise "Wasch mich" (verändere das Gesundheitswesen), aber "mach mich nicht nass" (Kliniken schließen ist des Teufels). Könnte echt kotzen, wenn ich mir deren Geschwafel anhöre.
Nein, sie hat absolut recht!
Richtig, da hst du vollkommen recht!! 👍 👌 ✌️
Warum ? Weil sie Lauterbach widersprochen hat - darf dieses etwa nicht sein ?
@@dorisjhandu631 „Widersprochen“ wäre ok. Aber sie war ausgesprochen feindselig und aggressiv.
Sollen da nicht Ärzte diskutieren????
Nein, die haben zwar mehr Einblick, aber medizinisches Know-How braucht man da nicht.
Ein Gerät das 3 Millionen Euro kostet, muss rund um die Uhr im Einsatz sein, das kann nicht nur so, für den Fall das es jemand braucht mal so rumstehen.
Das ist pure Betriebswirtschaft, nicht Medizin.
Du diskutierst ja auch mit Piloten nicht die Ticketpreise von Fluglinien, oder ?
Geht mal auf die WEBSEITEN der MOSCHEEN und schaut euch die Volksverhetzung an die da in Büchern verbreitet werden die man Koran nennt .Ungläubigen verse und Israel demütigung im koran mohammad. wenn das auf webseitet verbretet wird ist das verbrteitren von hass und gewalt
@@holger_p vielen Dank für diesen einen Kommentar, der mir wieder Hoffnung an die Menschheit für viele Stunden beschert.
hast du nicht zugehört? Hast du nix aus der Debatte entnommen? Dann halte dich mit deinen dümmlichen Thesen aus solchen dich überforderten Themen raus.
@@sunnique wer fragen hat, darf fragen stellen. Diskutieren ist wenn man was zu sagen hat. Wer fragen hat will was lernen.
Selten, aber ausnahmsweise bin ich mal bei Lauterbach. Ich würde mich auch wohlerfühlen in einem Krankenhaus, das auf "meine" Krankheit spezialisiert ist, als auf eines, das das nebenbei anbietet, weil sich die Fallpauschale lohnt.
dann freu dich, wenn das spezialisierte krankenhaus 300km entfernt ist.
ausserdem ist diese reform wieder nicht zu ende gedacht, denn genau diese spezialkliniken gab und gibt's schon immer.
es ist also wieder mal nur augenwischerei und sorgt für steigende kosten bei den kranken, denn jetzt wirst du nicht mehr verlegt, sondern musst auf eigene kosten in diese ''spezialklinik'' fahren.
klasse reform, karl. darauf eine line!...
"Die Wahrheit ist der politische Tod" ... na wer hat's gesagt?
Dass Lauterbach nach Veröffentlichung der RKI files, die trotz Schwärzung klarmachen, dass sämtliche C Maßnahmen eben nicht „follow the science“ waren, sondern rein politisch motiviert war… das Lauterbach da immer noch sitzt, ist einfach unerträglich.
Es war risikoorientiert. Wenn man keine Ahnung hat, ist man lieber vorsichtig.
@@holger_p wenn man keine Ahnung hat, dann überlässt man den Leuten die Entscheidung selbst und gibt einfach zu, dass man keine Ahnung hat. Aber das Schlimme ist ja laut RKI Protokollen, dass sie wussten, dass Masken und Lockdowns nichts bringen. Das beweist eben auch Schweden, die sich mit sowas zurückgehalten haben. Die Fakten liegen und lagen auf dem Tisch. Verantwortung? Übernimmt keiner für die wirtschaftlich, gesellschaftlich und gesundheitlichen Schäden. Übrigens hat Pfizer niemals behauptet, die Genspritze schützt auch andere. Der Werbeslogan und die Begründung für Impfpflicht(BW plus KH) war aber: „Schützen Sie sich und andere.“. Was fehlt denn noch an Info um dieses unwissenschatlich-kriminelle Verhalten zu erkennen?
@@holger_pdas hätte vielleicht für Spahn noch gelten können, aber nicht für lauterbach, da war schon alles längst geklärt.
@@harryp2084 Du meinst er hat im Amt was falsch gemacht ?
Dich stört dass er nicht sagt "Mein Vorgänger war ein Idiot" oder was ist das Problem ?
Er hat ja während Corona eher nur kommentiert.
@@holger_p aus den RKI files geht ja hervor, dass er sogar für 1G war und die Fachleute vom RKI ihn dann auf 2G runter gehandelt haben. Die RKI Fachleute hätten sogar auf solche Regelungen verzichtet, weil zu diesem Zeitpunkt eh klar war, dass sie Impfung nicht vor Ansteckung schützt und auch nicht vor Weitergabe. Aber mit Lauterbach war da einfach nicht zu reden. Damit hat er eine Spaltung unserer Gesellschaft in einer Weise vorangetrieben, die wir noch in Jahrzehnten spüren werden. Das ist für mich das Gegenteil von einem großen Politiker
Es gibt keinen Grund dass das Krankenhaus in klein hinter Munkelbach komplexe Knochen OPs macht. Also abgesehen von der fetten Kohle.
Eine Angehörige von mir wurde wegen solchen Dingen mehrfach geschädigt. Sowas sollte nicht mehr vorkommen.
Tja geht ja um Geld und nicht um Gesundheit.Wer sucht bitte bei solchen Leuten Hilfe?
@@fibisworld7717 wo wollen Sie sonst hin bei Akutsachen?
@@saucerfull1 bei Akutsachen hab ich je nachdem Pech oder ich machs selbst oder such woanders Hilfe.Bei spirituellen Leuten oder so.
@@fibisworld7717😂 spirituellen Leuten?😂
Super, Karlchen. Die Behandlungsqualität wurde also erhöht. Aber die Zahl der Intensivbetten wurde verringert. Wenn für mich gerade das Intensivbett fehlt, kann ich mich also für die Behandlungsqualität der Anderen freuen. Großartig! Keine Ahnung, warum Sie hier kritisiert werden.
👍👏👏👏
diese Frau ist ja maximal unsympathisch
Warum? Weil sie die Missstände anspricht?
die hat Ahnung und das ist wichtig
Sie ist realistisch !
Ist ihne Lauterbach sympathisch?
Und die Zahnfee ist sympathisch?
Eine sinnvolle Reform.
Kleine Häuser machen Dinge, die sie nicht können. Das ist ein Problem und kostet viel Lebensqualität.
Kein Arzt macht etwas, was er nicht kann. Das würde auch garnicht funktionieren.
@@gabihirsemann653 Als Medizinstudent will ich entschieden widersprechen.
Der Lauterbach macht auch Sachen von denen er wahrscheinlich nicht viel versteht aber das läuft doch nur auf Erhöhung der Krankenkassen Beiträge hinaus
@@gabihirsemann653 kaputtes Auge, kaputte Hüfte und jahrelanges darauffolgendes Leiden sprechen da eine andere Sprache. Deshalb mache ich selbst sowas nur mit Zusatzversicherung und bei echten Fachleuten.
Mit Verlaub, du hast leider eine romantische Sichtweise auf das System. Diesen Knoten zu zerschlagen ist ein dickes Brett, weil Lobbyisten natürlich auch einfach die Belange der kleinen Häuser vertreten und nicht den Schaden erwähnen, der oft genug leider dadurch entsteht.
@@X33dbvDie kleinen Häuser haben exakt keine Lobby. Sie kämpfen seit Jahren ums Überleben. Dass sie Therapien anbieten, die "Fachmann" Lauterbach nur noch in großen Zentren angeboten sehen will, hilft ihnen dabei. Wir dürfen nicht vergessen, dass unzählige Kliniken in den letzten Jahrzehnten bereits verschwunden sind.
In der Pandemie hat Deutschland sehr davon profitiert, dass es noch ein relativ dezentrales Krankenhaussystem hat. Das scheint jetzt wieder egal zu sein, Gesundheit ist wieder nur teurer Schmuck.
Ich bin seit 16 Jahren als Physiotherapeut tätig, habe lange im Krankenhaus gearbeitet, jetzt aber in der Praxis. Ich begrüße die Änderung für eine Krankenhausreform sehr, diese hätte schon viel früher kommen müssen. Im Vordergrund steht doch der Patient und nicht das erwirtschaften von Geld.
Diese ekligen Lobbyverbände interessieren sich nur für Ihre Positionen und die Provisionen bei TEP-OPs. Es ist nur zum kotzen aus medizinischer Sicht. Transparenz ist da natürlich eine Gefahr.
jede reform die politiker gemacht haben wurde es schlechter als es vorher war
Sie glauben wohl noch an den Weihnachtsmann?!
Genau. Das mögen die Politiker und Lobbyisten nicht.
Ich bin auch Physiotherapeutin, arbeite in einer Uniklinik und bin ganz anderer Meinung.
Die Krankenhausreform ist quasi Nebenwirkungsfrei!!!
😂😂😂
Es ist wie mit dem Heizungsgesetz: die Leute hören wieder nicht zu und reden Stuss, der nicht zutreffend ist. Lauterbach hat doch jetzt schon 1001-mal erklärt, dass das Gesetz selbst nicht festlegt, welche KH welche Schwerpunkte ausbilden oder ggf. schließen müssen. Das Gesetz setzt nur den Rahmen, in dem es vorschreibt, welche Kriterien erfüllt sein müssen, um die ein oder andere Gesundheitsdienstleistung/Medizinische Behandlung anbieten zu dürfen. Danach sind die Länder gefragt. Sie müssen eine Einstufung vornehmen und darauf basierend festlegen, welche KH welche Leistungen anbieten sollen. Erfüllt ein KH nicht die Anforderungen für ein bestimmtes Angebot können sie mit "ihren" finanziellen Mitteln natürlich auch den notwendigen Kompetenzaufbau betreiben - worauf sie im Zweifelsfall natürlich keinen Bock haben! Auch das Gelaber, dass nun alle ländlicheren KH dicht machen müssen, ist ne CDU Mär! Wie Lauterbach erläutert hat, werden die gesondert bezuschusst und so in die Lage versetzt, die Notfallversorgung und ggf. Standardeingriffe übernehmen zu können. Im Zweifelsfall kann man denen auch nen Helipad in den Vorgarten stellen, um komplizierte Notfälle in kürzester Zeit in entsprechende Spezialkliniken zu verbringen. Fakt ist einfach, dass das jetzige KH Netz zu teuer und ineffizient ist. Was bringen mir 10 Kliniken, die alle kein ausreichendes Personal haben oder Kliniken, die aufgrund fehlender Kompetenz ihre Patienten nicht optimal versorgen können. Ich habe diesen Irrsinn in der eigenen Familie erlebt: keine Ärzte, kein Pflegepersonal, keine Spezialisten bzw. keine Kompetenz. Für ein Land wie DE sind das untragbare Zustände! Das diese Reform für manche KH ungemütlich ist, ist klar. Am liebsten wollen die einfach alle mehr Geld. Auch für manche Ärzte oder Pfleger mag die Reform Unbill bedeuten, wenn sie z.B. umziehen müssen, um in einem "passenden" KH unterzukommen. Mehr Geld für mehr Personal am aktuellen Standort wäre dann wahrscheinlich auch hier der Königsweg. Leider gibt es weder das Mehr an Geld, noch das Mehr an Personal. So gesehen ist diese Reform nicht nur sinnvoll, sondern auch zwingend nötig, um eine bessere Patientenversorgung in DE zu erreichen. Alles andere ist Lobbyisten- und Länder- bzw. Oppositionsgequatsche, was für sich genommen skandalös ist.
Ich danke Ihnen sehr für diesen wertvollen, konstruktiven und intelligenten Kommentar.
So sehe ich das auch.
Wenn es nicht mehr Geld gibt und die Arbeit weiter verdichtet wird, dann wird diesem Sektor das Personal ausgehen. Die rennen doch jetzt schon alle weg.
1001, eine schöne Märchengeschichte.
Das Heizungsgesetz bietet allerdings für den Normalbürger keinen Mehrwert. Es ist rein ideologischer Natur und kostet den Eigenheimbesitzern & Wohnungsgesellschaften ein Vermögen.
@@hansborne4929 Ja, in Wirklichkeit gehört Lauterbach zu einer Spezie von feindlichen Aliens, die die Menschheit mit Krieg und Tod überziehen wollen, nachdem sie in guter russischer Manier, durch hybride Kriegsführung unser Gesundheitssystem haben kollabieren lassen! 😂😂😂 Leider wurde dieser umständliche Plan zur Weltherrschaft notwendig, nachdem die Corona Impfungen uns nicht wie geplant, den Gar ausgemacht haben! 🤣🤣🤣
Lauterbach 1G. Wurde er dazu befragt und darauf festgenagelt? Bestimmt wohl nicht.
Der Spinner Gehört im Knast.
...1G wer sagt das?
@@CarolineBege-vn5dk Die RKI Files...hast du nichts mitbekommen?
@@meridian2392 natürlich nicht. sonst müsste sie sich reflektieren. Das kann die kleine caroline nicht.
Festgenagelt ? 🧐 Ist Lauterbach Jesus ? 🤔
Diese Reform ist längst überfällig!
Einer der wenigen Minister, die zumindest versuchen, Probleme strukturell zu lösen.
@@why_so_seriousNein was lustig. Deiner "Argumentation" kann man natürlich schlecht etwas entgegen setzen.
Gesundheitsminister sollte man Einstellen nach Fachwissen und nicht nach Schwurbelei.
@@andreawolf3494ach und ich dachte der Spahn war Gesundheitsminister zu Corona
@@clst2877 dachte ich auch!
@@helenakrause3558 Er hat das Fachwissen.
Dass der da noch sitzen darf und nicht im Knast sitzt....
Was hat er denn verbrochen?
@@Felix-st2ue 😂
@@johannamewes5498 Ernsthaft, erhellen sie uns!
@@Felix-st2ueDen hätte man abtreiben müssen.
@@Felix-st2uepharmaprodukte als etwas vermittelt, was sie nicht waren! Fangen sie mal bei lipobay an!
Kann man den Lauterbach nicht mal ausreden lassen?!! Auch die ständigen Strohmänner gehen mir extrem auf die Nerven.
Niemand will den noch hören.
Er ist Gast der Sendung? Er ist da um seine Meinung abzugeben?
Es kommt ja eh kein inhalt von ihm
@@Plisnensisdas Gelaber von Karlchen ist nicht auszuhalten!!
@@j.k.1728 Mag sein, im Gegensatz zu Frau Höhning argumentiert er aber immerhin fundiert. Man kann im gegensatz zu so manchem Minister der Gegenwart und Vergangenheit nicht sagen Lauterbach wäre inkompetent in dem Fachgebiet für das er zuständig ist, das finde ich erfrischend.
Wir brauchen Corona Aufarbeitung Herr Lauterbach. Er sitzt im Studio ohne rot zu werden und schämt sich nicht mal.
Der hat weder Anstand noch Charakter
@@ursulaprochnow6735.
..Kann man von Narzisten nicht erwarten,hoffen,sich wünschen...
Nur Klage.
@@CarolineBege-vn5dk der ist kein narzist, sondern ein geldgeiler und gewissenloser junkie...
Spahn war Gesundheitsminister
Ein Politiker der anpackt!
Gesundheit ist das wichtigste was wir haben und er verändert was und ich lasse ihn die Chance und hoffe das alles besser wird !
Und das sollte jeder deutsche Bürger so machen
Immer wieder interessant zu sehen wie Lanz nie Karl Lauterbach unterbricht.
Ich hab selber im Gesundheitswesen gearbeitet und die negativen Auswirkungen die diese Arbeit auf meinen Körper und Psyche hatte, bemerkte ich erst nachdem ich schon gekündigt hatte. Diese Berufe im Gesundheitswesen sind schön und wichtig und machen auch Spaß aber leider nur an einem von 100 Tagen und dafür lohnt es sich nicht die meiste Zeit seines Tages da zu verbringen.
Nein, wir sind zu viele Menschen.
Weniger wäre mehr, nicht noch mehr hereinschaufeln.
Das Gesundheitswesen ist am Limit. 😢
Warum ist das Gesundsystem so teuer? Die Krankenkassen beschäftigen die Krankenhäuser mit Detailprüfungen der Patientendokumentation/-abrechnung. Fehlt auf Seite 27 die Unterschrift eines Arztes wird die Leistung nicht bezahlt und das Krankenhaus muss oftmals das Klageverfahren anstreben um seine Leistungen bezahlt zu bekommen. Verwaltungsvorschriften abbauen, vereinfachen und den Fokus wieder auf den Patienten legen würde das System verbessern und wäre günstiger!
Man will sich damit gegen juristische Klage und Kunstfehler absichern, das ist in der Tat lästig und aufwändig, aber notwendig. Außerdem braucht man das heute, damit das medizinische Personal schnell ausgetauscht werden kann, Krankenhäuser haben Schichtbetrieb, und jeder muss wissen was der andere gemacht hat.
@@holger_p Die Krankenkasse möchte sich wegen juristischen Klagen und Kunstfehlern absichern. Das Risiko liegt doch beim Krankenhaus? Können Sie mir diesen Punkt verständlich machen, es interessiert mich!
@@GT-bc6eu Ich habe Krankenkasse nicht erwähnt.
Krankenkassen machen nur Qualitätsprüfungen ob gewisse Standards erfüllt werden, sie sind ja die Patientenvertreter.
So wie das Gesundheitsamt Restaurants prüft, prüfen die Krankenkassen die Krankenhäuser.
Schliesslich braucht ein Krankenhaus ja erstmal eine Zulassung, damit es überhaupt für die Krankenkasse arbeiten darf.
Das Ergebnis ist die Vereinbarung "Diesem Krankenhaus erlauben wir, unsere Patienten zu behandeln, im Gegenzug werden wir dessen Rechnungen bezahlen".
Du kannst das auch vergleichem mit der Ticketkontrolle im Bus. Nicht jeder wird kontrolliert, aber eine Kontrolle wäre jederzeit möglich.
Und wenn Dir dein Handwerker eine Rechnung stellt, willst Du auch ne detaillierte Liste was er alles gemacht hat, oder ?
Ist dem Handwerker auch lästig, das alles zu dokumentieren.
Der Handwerker hat das Risiko dass Du seine Rechnung nicht anerkennst.
Genauso geht's den Krankenhäusern.
ALso wer ist jetzt schuld daran, das detaillierte Rechnungen gestellt werden ?
Der Kunde oder der Handwerker ?
Letztlich will man Krankenhäuser abbauen und zentralisieren.
Bester Moment von Lanz gegenüber Lautefbach: "Sie stehen ja voll im Stoff"- Realsatire kann kaum besser sein
Warum thematisiert kein Medium den WHO Pandemievertrag??? 😢😢😢😢😢😢😢😢😢😢😢
Das sind dieselben Wissenschaftler die schon bei Corona dabei waren. 😂😂😂😂
Die WissenSchaft schafft selber Wissen.
Das sagt doch der Name schon. 🤔
@@mathiasmichel1797 nur hat lauterbach das von der wissenschaft geschaffene wissen, zugunsten seiner lobbyisten-tätigkeit, damals wohl ''vergessen''...
So ist es. Diese ganzen Gesellen müssen ausgetauscht werden 😡
Wenn Lauterbach von Wissenschaft und Wissenschaftlern spricht weiß man ja was das bedeutet, das hat er ja bei der Covid Spritze schon so formuliert.
Halte dich bitte aus solchen Debatten raus. Dir fehlt eindeutig die geistige Kapazität für solche komplexen Dispute. Danke.
Du bist ein arroganter Sabbelkopp...hörst du aber bestimmt oft oder? @@sunnique
@@sunnique ...wobei dein kommentar auch nicht soviel besser ist.
du bist anmassend, wenn du dir das recht nimmst, anderen ihre meinung zu verbieten...
@@ronalkoptis6921 somit ist deine intellektuelle Position auch zu erahnen.
@@sunnique ''erahnen'' ist der richtige befgriff für das was du und deine regierung (nicht nur lauterbach) gemeinsam haben.
früher nannte man das ''im trüben fischen'', heute ist das regierungspolitik und wird ausnehmend gut bezahlt.
PS: mach dir nur keine gedanken über mich.
bei mir darfst selbst du eine eigene meinung haben und die sogar sagen...
Warum Deutschland tut sich so schwer perfekt funktionierende "units" aus Skandinavien, Rente aus Österreich, etc. Zu kopieren? Deutschland muss immer sinnlose irrwege gehen. Es gibt so viele Beispiele...
Wenn ein Krimineller Reformen verabschiedet - Im öffentlich verächtlichen Rundfunk - Genau mein Humor!
Da geht es im Kern nur darum, wer zockt wen am besten ab.
14:45 Meiner Mutter hat man, im Alter von 72, auch ein neues Hüftgelenk eingebaut. In diesem Alter ein lebensgefährdender Eingriff. ,,Danach kann sie wieder laufen." Ein Jahr später, war es dann eine unbehandelbare, genetische Muskelinsuffizienz, über welche wissenschaftlich kaum Erkenntnisse vorlagen.
Mach das mal im KFZ-Bereich. Erstmal für 400€ den Starter ersetzen, und eine Woche später, soll es die Batterie gewesen sein. Da geht's vor Gericht.
Krankenpflege ist krank. Es kann nicht sein, dass für ein arzttermin monaten warten muss. Die doktoren dann noch nerwös, u. Zeitnot haben.
Wer Pflegt eigentlich in 2-3 Jahren noch die Leute ? ständig hört man überall nur noch Unterbesetzt und das Feuerwehr und Rettungsdienst versorgen muss
Unglaublich das dieser Mann immer noch im Amt ist.
Warum? Das erste mal das sich einer wirklich für die Patienten einsetzt. Einer der wirklich will das ein Patient ohne Selbstkenntnisse gut aufgehoben ist und die best Möglichste Behandlung die es in diesem Land gibt bekommt.
@@SXHi Wenn ihnen nicht reicht das er dafür gesorgt hat das unsere Kinder mit Maske ,Abstand ,Schulschließungen tyrannisiert wurden oder die millionenfache unnötige " Impfstoff" Bestellung , Nebenwirkungs-Lüge ,Intensiv -betten Skandal oder die Lüge es schützt vor Ansteckung und Weitergabe zu 99% nein 98% nein ,60% oder 50% und dann ,upps haben wir ja gar nicht vorher getestet. Spaltung der Deutschen Einigkeit.Geschwärzter Impfstoff-Vertrag.... ALso wenn das alles nicht für sie reicht dann gibt es auch nichts was der Heilige Lauterdarmus machen könnte um sie zu enttäuschen.Oder?
Ein Politiker der handelt und schlaue Entscheidungen trifft, wie schlimm.
@@VindicatorMorty... ein Politiker der ganz viele Menschen in die, nach seinen Worten, quasi Nebenwirkungsfreie Impfung mit einem unerprobten Impfstoff getrieben hat, haben sie noch vergessen zu erwähnen. Mittlerweile wissen wir das es sehr viele und auch sehr schwere Nebenwirkungen gibt. Auffällig ist auch eine große Übersterblichkeit, für die sich die Politik auffällig wenig interessiert.
@@SXHi... ein Politiker der ganz viele Menschen in die, nach seinen Worten, quasi Nebenwirkungsfreie Impf. mit einem vollkommen unerprobten Impfstoff getrieben hat. Heute wissen wir das es sehr viele und auch sehr schwere Nebenwirk. gibt. Außerdem wissen wir von einer großen Übersterblichkeit, nicht nur in unserem Land, für die sich unsere Regierung auffällig wenig interessiert.
Wie man Scheiße als Gold verkauft.
👍👏👏👏
Also ich, als Notfallsanitäter mit 9 Jahren Berufserfahrung in der Stadt - und Landrettung, kann diese Reform nur begrüßen.
Jeder im Gesundheitswesen.
@@NrMl1402 Was glauben Sie nicht?
Dass dieser Klabauterbach überhaupt noch im Amt ist, ist der größte Skandal!
Er ist seit Ewigkeiten der beste Gesundheitsminister.
@@neuerAliasDer gehört weggesperrt.
Hoffentlich auch noch länger. Ein intelligenter Mann, der auch weiß was er tut. Ein einfacher Job ist das nicht.
@@neuerAliasund auch seit ewigkeiten treuer werbepartner der pharma! Bei lipobay fing es ja schon gut an damals!
"Wir haben zuviel Politik für Lobbyisten gemacht"- sagt jemand, der da ganz vorne dabei war! Danke für nichts!
Darum auch "wir" und nicht "die". Man kann Fehler machen und es nie selbst bemerken. Man kann Fehler machen und vertuschen, wenn man sie bemerkt. Man kann aber auch Fehler machen, sie bemerken, dazu stehen und sie korrigieren.
@@treeeter Er korrigiert nicht, er verschlimmbessert.
@@janinee6733 Eine These, die Sie begründen sollten.
@@treeeter...schauen sie doch einfach mal selbstständig über den Tellerrand.
Weiter,wie soll es funktionieren.
Weite Wege,weniger Krankenhäuser,mehrere Menschen ins Land.
Lauterbach sagt mal wieder vieles, redet es schön,doch wer weiter denkt,findet den Hacken.
Kommen die Menschen, bei weiteren Wegen . . .an 🤔,wie kommen Sie dahin und wenn die sogenannten Krankenhäuser,die Hubschrauber,die Krankentransporte belegt sind,
wird aussortiert...,wer darf zu erst !?🤔🙄
@@janinee6733 Stammtisch-Platittüde Ab wieviel Bier gibt es für solche Dummheiten Applaus?
Sparen bei Krankenhäusern? Prima, spart das gigantische Militär Krankenhaus in Rammstein gleich mal ein.😂😂😂
Wieso?
@@saltydagger6635weil sie sind leer !!!
Bekommt man für die 12 Rubel eigentlich noch eine Zigarette bezahlt?
Wo genau soll da jetzt gespart werden? Gibt doch sogar mehr Geld als vorher.
@@saltydagger6635...machen Sie sich schlau,aber schauen Sie zukünftig mal über den Tellerrand, dann erübrigen Sich vielleicht einige Fragen-Sorry🙏🏼,aber...🤔😏
Wer was kann , sollte dieses Land verlassen. 😢
Wann hat Karl den Epidemiologischen Teil abgelegt? Frage für AstraZeneca?...
Wer so tut, als gäbe es hier eine einfache Lösung, hat die Komplexität nicht annähernd erfasst. Lauterbach geht in die richtige Richtung, das ist ein wichtiger Anfang.
@@NrMl1402 Dann hast Du leider nicht verstanden worum es geht.
Das stimmt. Und es ist nur ein Anfang.
@@NrMl1402Na dann mach uns doch mal schlauer. Wo liegt lauterbach denn falsch?
@@Felix-st2ue das liegt daran, dass er von den Grünen ist, und es ideologen gibt die alles falsch finden was von dort kommt. egal ob schlüssig oder nicht.
Warum ist denn das Gesundheitssystem so teuer? Wie viele Millionen werden denn behandelt die nicht einzahlen? Könnte es vielleicht auch daran liegen.
Den Bürger interessiert nicht wer im Kabinett hinter der Reform steht sondern die Akutversorgung auf dem Land!
Es ist ja schon unmöglich einen Hausarzt zufinden. Laß das Bla Bla. Ich ertrage diesen Kerl nicht mehr 🤮
Jeder meckert immer über die Situation im Land und dass jetzt unbedingt mal was verändert werden muss aber die Vorstellung, dass diese großen und grundlegenden Probleme gelöst werden können ohne, dass dabei irgendjemandem auf die Füße getreten wird ist absurd.
Wenn dann mal jemand versucht eine flächenweite Reform wie Lauterbach sie plant umzusetzen wird sich sofort auf die Leidtragenden fokussiert und geraunt, man könne das so ja nicht machen aber ein Gegenvorschlag kommt dann auch nicht.
Mit genau so einer Einstellung häufen sich Probleme über Jahrzehnte an, weil keiner sich traut den Status Quo anzugehen und so sind wir überhaupt erst in diese Situation gekommen.
keine Ahnung und davon jede Menge.
das gesundheitssystem ist nicht reformierbar, solange gesundheit nicht den richtigen stellenwert hat. ich bin sicher, dass alleine solch ein bewusstsein die kosten um die hälfte senken würde. und politiker reden immer von geld.
@@saucerfull1aber sie offensichtlich.
@@ChaoZisaLaDDer ja, sonst könnte ich Unwissen ja nicht unterscheiden von Wissen!😁
@@saucerfull1 wenn Blinde denken, dass sie sehen. Oder anders formuliert, auch Einbildung ist eine Bildung😂
Wie hoch sind eigentlich noch die Bezüge von Herrn Lauterbach durch die Rhön-Kliniken?
Die Nebeneinkünfte lassen sich öffentlich einsehen.
Wenn du zu faul bist nachzuschauen, kann ich dir auch nicht helfen!
@@Antichrist324.
..warum so respektlos!?
....und Sie glauben,dass die Nebeneinkünfte zu 100% der Wahrheit entsprechen😎 @@Antichrist324
@@CarolineBege-vn5dk Respektlos ist es jemandem Korruption zu unterstellen, ohne eine einzige Sekunde Recherche betrieben zu haben!
@@CarolineBege-vn5dk weil diese dümmlichen Angriffe von Vollbirnen die von Politik keine Ahnung haben, sämtliche Debatten ausbremsen.
In der Politik geht es immer hoch her, dafür werden wir bezahlt 😂💪
Es gibt kein Fachkräfte Problem sonder Fachkraftbezahlung.
Ne, die Bezahlung wird immer besser, aber Fachkräfte fehlen und wir haben zuwenig frei.
@@neuerAlias Echt ? Interessant ,spiegelt sich in meiner Realität im Gesundheitswesen nicht wieder.
Das geht nicht ums Geld, dass sind unterirdische Arbeitsbedingungen!! Ich nehme sie gerne mit
@@tanjawandzik1280 natürlich gehts ums Geld es geht immer ums Geld.
@@Romkavers Nein, es geht um eine würdige Versorgung von Menschen, keine Massenabfertigung-
Und es geht um Ruhephasen für Pflegekräfte.
Für den Patienten sehe ich eine Qualitativ bessere Behandlung in Zukunft.
Nur die Notfall Versorgung am Land muss schneller werden.
Ich kann diesen Mann mit seinem gestammel nicht zuhören das löst bei würgereiz aus!
Gucken Sie halt einen Tierfilm.
Dann schauen sie halt wieder BibelTV
Ich dachte, das ist einer
So viele Rindviecher.
Das ist kein Gestammel - das passiert, wenn man sich erlaubt, beim Reden zu denken. Populisten sind da meistens befreit.
Betten stehen leer? Weil man die Leute "blutig" entlässt, weil es kein Personal gibt und nicht, weil die Leute nicht in kleine Kliniken wollen...
Lauterbach ist dumm.
Weiter so bis die Kassen leer und alles zerstört ist, oder? Nichts aber auch gar nichts hat von dem Typ je gepasst, oder?
jetzt ist er auf einmal Professor für Gesundheitsökonomie und kein Epidemiologe haha
Nohh Karl der Ampel, kennt sich im Allem aus!!!.. 😂... Ausser in der Kuchen.. Da war er.. Ausnahmsweise Ehrlich.!!! Aber da hat Rikarda ihm ausgeholfen.... Wie man aus kleine Tieren😉...insekten!! Zbs.. Eine köstlichen...naajaa nit soo vegan aber ein bisschen.. Vegan.... Eine köstlichen Mahlzeit zubereiten kan!
„1998 wurde er Direktor dieser Einrichtung, inzwischen umbenannt in Institut für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie (IGKE).“ Stimmt beides 👌 keine Fake News 😊
Der größte Lobbyist ist er selbst
zu blöd um die Debatte einzuordnen? Geh Playstation spielen!
@@sunnique😂😂😂 trotzdem ist er Lobbyist! Die Aussage stimmt, also was willst du? Bei seinem lipobay Skandal vor jahren wurde dies schon deutlich!
L. gehört in den Knast
und nicht in Talkshows.
Genau so denke ich auch
@@TheOneWhoKnocksTwice
Alkohol,Impfstoffe und Cannabis retten unser Krankheitssystem.
Wenn die Anfahrtswege zu weit von den Krankenhäusern entfernt sind, werden viele Menschen die Fahrt nicht überleben.
Lauterbach arbeitet an Problemen, die ohne ihn und Ula Schmidt gar nicht da wären. Er ist selbst natürlich auch kein Lobbyist, sondern ist von Lobbyisten umgeben.😅🤣🤮
Doch er ist Pharma-Lobbyist, indirekt!
Immerhin hat er zugegeben daß es ein Fehler war und arbeitet an einer besseren Lösung. Das kann nicht von vielen Politikern sagen.
@@Melisendre
Wie oft so er es denn noch beweisen, dass er ein Looser und Lügner ist?
Klar!!!!!! Ein politischer Mascho!wie alle.. Ampel Esoteriker!
Er bezeichnet Geburtshilfen also als schwere Fälle. Finde ich erstmal gut, weil da kann eine ganze Menge schiefgehen. Was ist dann mit den freiberuflichen Hebammen? Bekommen diese Fachkräfte auch Unterstützung, durch die Klinikreform, oder müssen die deutschen Hebammen erst durch gut ausgebildetes, ausländisches Fachpersonal ersetzt werden?
Ich komm mit der Ironie nicht klar, wenn Klabauterbach, andere Menschen als Lobbyisten beitielt. Ich futter darauf direkt mal eins zwei Paxlovid
Ich komme aus der pflege und erkenne 10 meter gegen den wind das so viele Krankenhäuser pleite gehen werden das ihr euch noch umsehen werdet
In Großstädten wird das keiner bemerken, nur in ländlichen Gegenden.
@@holger_p und warum soll das in Großstädten keiner merken? Wenn Kliniken schließen,die anfahrten weiter werden. Ob man überhaupt ein freies Bett bekommt?
@@tinaha70 Weil der Unterschied zwischen 3km und 8km Anfahrt kaum zu spüren ist, das ist halt ne "Stadtfahrt".
Kapazitäten sollen ja nicht reduziert werden, große Kliniken werden größerer, kleinere verschwinden.
Der Leerstand soll reduziert werden.
Es ist doch schon heute so, dass nicht nach Entfernung ausgesucht wird, sondern nach Verfügbarkeit. Das zeigt doch Entfernung ist egal.
Dejtschland hat sowieso zu viele Krankenhäuser. In Ländern wie Dänemark gibt es nur 1/3 so viele KHs pro 1 Mio Personen und die Versorgung ist trzdm. Besser als in DE. Deutschlands Gesundheitssystem ist lost
Meine Hochachtung vor jedem Politiker und jeder Politikerin, die in Anwesenheit dieser infantil vor sich hin lachenden Antje Höning ruhig bleiben können. Journalismus auf unterstem Niveau.
Ist doch gut das ich als Patient weiß welches Krankenhaus welche Leistungen anbietet. Besser kann’s doch nicht sein …… was will den die gute Frau ständig am nörgeln
Statt dieser komplett losten Journalistin, wäre z.B. eine Frau Johna (Vorsitzende des Marburger Bund) wesentlich passender für die Diskussion gewesen.
Hallo liebe seele.
Klare worte die du von dir gibst, keine umschreibungen, keine Fremdwörter.
Klares deutsch.
Danke liebe Seele
Er soll weniger Cannabis rauchen!
Was hat der Cannabis mit seinem...Charakter zu tun?
Es liegt zu 100 % nicht am Cannabis.
Jep, Lanz raucht zu viel.
Wieso werden denn potenzielle regionale Versorgsengpässe nicht einfach mit einem kleineren Notversorgungszentrum abgedeckt, wo man die ersten Maßnahmen durchführt und zum Weitertransport vorbereitet wird?
Lauterbach hat vollkommen recht! Ich bin in einer Kleinstadt aufgewachsen in dem es ein Krankenhaus gibt, dort jedoch eigentlich nahezu nix behandelt wird. Hin und wieder liegen dort Menschen die kurz vorm sterben sind, falls man aber kein Todeskanditat ist wird man ins nächst größere Krankenhaus verwiesen. Einen Transport organisieren die auch nicht, dafür muss man selbst den Notruf wählen, gefühlt ist dieses Krankenhaus einfach Steuergeldverbrennung. Grüße gehen raus an die "St. Johannes Klinik Auerbach".
lauterbach labert nur blödsinn
in jedem krankenhaus sollte alles behandelt werden
die versorgung sollte immer möglichts nahe sein
mann sollte nicht gezwungen sein weit weg in ein krankenhaus zu fahren
vor 50 jahren war die versorgen wesentlich besser
krankenhäuser sollten von der algemeinheit wie früher getragen werden
und nicht von privaten firmen
gerade das hatt dein brunzdummer lauterbach in den letztn jahren vorangetrieben
lauterbach ich verantwortlich dafür das die versorgung so schlecht da steht
Krankenhäuser dürfen kein Geschäft sein. Sie sollten sich besser informieren.
Seit wann hat Klabauterbach recht
@TrauDichdoch77 Ich kenne auch solche Fälle. Macht ja auch Sinn, dahin zu gehen, wo eine Behandlung 300 mal im Jahr ausgeführt wird und nicht nur 5 mal. In die kleinen Kliniken geht niemand freiwillig und bei allem was etwas komplexer ist, geht es in die größeren Städte. Das wird man auch im neuen Transparenzregister lesen können.
🎉Ich würde in einer privat Klinik kaputt operiert. Essen kam aus einem Lieferservie. furchtbar. Jetzt werde ich hoffentlich gesund operiert. In einer RK Klinik. Ich bin privat versichert, bekomme kaum eine Hilfe in einer Psychiatrischen Privatklinik, meine Bekannte gesetzlich versichert, war mittlerweile 4 mal in Reha. Bin mal gespannt ob ich nach der LWS Stenose und Wirbelgleiten OP eine Anschlussheilbehandlung bekommen in einer Reha Klinik.
Großes Problem auch mal wieder in dieser Folge von Lanz: die Gäste, vorallem hier Herr Lauterbach, dürfen NICHT ausreden und werden von Lanz mit den Worten "ich will Sie nicht unterbrechen" unterbrochen. Es ist zum Kotzen. Wer nur eine Aufmerksamkeitsspanne von 1-5 Sekunden hat, soll seine Bildung und Infos halt bei TikTok & Co holen. Alle anderen Personen können durchaus mal ein paar Minuten zuhören und es wäre wunderbar, wenn Lanz einen Experten einfach mal AUSREDEN lassen würde.
welchen Experten ?
@@RobertMichaelGraeberdu bist genau so ein tiktok lappen.. der Lauterbach ist PROFESSOR DOKTOR.. wer bist du mit solchen abfälligen bemerkungen über seine Kompetenz zu urteilen?
Experte 😂😂😂🤦♀️
Wieder ein Banger von Lauterbach
Die Bertelsmann Stiftung wollte vor Jahren 30% aller Krankenhausbetten streichen, Karl Lauterbach war für 50% aller Betten. Ist er ein Retter? 😂😂😂
@cantouch-this Wer heute auf Karl Lauterbach vertraut, ist morgen.......😂😂😂 Die Reform ist mehr oder weniger nebenwirkungsfrei! 😂😂😂
Mein Hausarzt verachtet den Gesundheitsminister!!!
Meiner ist seinetwegen sogar in die Schweiz ausgewandert 😢😢😢
Herr Lauterbach besteht zu 110% aus Teflon, an ihm prallt jede Kritik rückstandslos ab. 🤣
Ich glaube, ohne jetzt das Gesetz zu kennen, dass es besser ist, als das, was momentan gilt. Und ehrlich gesagt, finde ich jedes Wort was Lauterbach sagt, vollkommen richtig!
Ich schließe mich der klaren Kritik an Herrn LAUTERBACH an. Diese Reform ist falsch und wird wie die Privatisierung der Arztpraxen zu einem schlechteren Ergebnis für die Patienten führen.
Schlechte Entscheidung!
Wie sieht die Alternative den aus?
Natürlich, grundfalsch!
Meinen Vater hat man damals mit seinem Schlaganfall in eine Klinik 1 Stunde entfernt gebracht. Auf die Frage warum man ihn nicht in das Krankenhaus hier am Ort bringt, meinte der Notarzt Wörtlich: " Nach ........(unsere Ortschaft) bringen wir nur die Hoffnungslosen Fälle."
Ich dummerchen dachte doch wahrhaftig, das es wichtig ist was die Bevölkerung möchte
oh das ist gut ausgedrückt.
Was will denn die Bevölkerung?
Na, die Bevölkerung will alles in unmittelbarer Nähe, so in 10 Minuten Entfernung. Aber wehe, jemand kommt auf die Idee, das alles in unmittelbarer Nachbarschaft hinzuklotzen, dann hagelt es Ablehnung.
@@h_rad9663 die meisten möchten so wie ich es verstehe,eine andere Regierung z.B.
@@UteBörger-f9d Werde doch mal konkret, was an der hier diskutierten Änderung will die Bevölkerung nicht?
Es ist doch klar, wer eine schwere Krankheit hat, möchte die beste Versorgung. Auch darf man nicht vergessen, welche Folgekosten entstehen können, bei einer falschen Behandlung. Im schlimmsten Fall der Tod.
Ich kann in Worten gar nicht ausdrücken, wie sehr es mich freut, wenn Lauterbach Ende nächsten Jahres endlich weg ist.
der dient nur als Bauernopfer....das man es dann ewig auf ihn schieben kann u.dann geht alles von vorne los😂
Lanz direkt am trollen mit der ersten Frage 💯💯
Auch Lauterbach hat vereinzelt Fehler gemacht, jedoch war nicht nur die Cannabislegalisierung ein wichtiger Schritt, auch diese Reform macht definitiv Sinn. Er hat damit mehr positive Dinge erreicht als die komplette CDU in der letzten Legislaturperiode.
😳Was? Er hat "vereinzelt" Fehler gemacht?🥴 Auweia!
@@galadriel6004 bitte komm mir jetzt nicht wieder mit der Coronathematik. Falls ja dank doch lieber erst Mal unserem Lobbyisten und jetzt Experten für Energie, Klima und Wirtschaft Herrn Spahn.🤦🏼
Wir werden immer mit der Corona Thematik kommen. Bis dieser und andere Verbrecher im Knast sitzen
Er hat ständig Fehler gemacht, Leerdenker!!!!
@@galadriel6004 Kann bei solchen Mitläufern nur von der Boosterei kommen.
Es wird immer wieder auf die Hoheit der Landespolitik verwiesen. Die Landespolitik hatte doch ewig lange Zeit, diese Dinge gut zu regeln. Das hat nicht geklappt, aus welchen Gründen auch immer. Meiner Auffassung nach absolut logisch, dass nun der Bund reguliert und möglicherweise auch über die Landeskompetenz hinweg.
Warum wurde der noch nicht entlassen........
Lauterbach ist unser Gesundheitsminister!
Ich kann es immer noch nicht glauben.
Was genau war denn nun das Problem mit der Reform? War gestern wohl zu müde, um das zu verstehen.
Der Hauptkritikpunkt in dieser Sendung ist das es weniger Föderalismus gibt.
Also weniger Platz für Korruption und Vetternwirtschaft. Weiß nicht wie man daraus was schlechtes drehen kann.
@@blob4159 Tja wenn die CDU die Regierung führen würde, wären Bayern und NRW aufeinmal ganz leise. Alles Wahlkampf auf Kosten unserer Gesundheit.
@@blob4159 Sie haben keinerlei Wissen aber drauflosreden.
@@saucerfull1sie sind ein arrogantes, pöbelndes A…..l…. Was ist denn genau so schlimm daran? Dann erleuchten sie uns doch?
Habe ich auch nicht verstanden. Irgendwie, dass weniger KHs existieren werden, der Grund wurde verschwiegen. Die Journalistin weiß bestimmt von was sie redet :)
Lauterbach hat die dicksten Eier 🎉 der traut sich da wirklich was. Bin kein Experte in dem Bereich aber es klingt plausibel was er erzählt
Lol, Karl is auf jeden Fall bereit.🥳
auch Krebsbehandlung braucht vor Ort Behandlung. Gerade auch Krebsmedizin, nicht die spezialisierten Behandlungsformen und Op s sondern die Behandlung überwiegend älterer Pattienten/ innen mit teils langdauernden Standardbehandlungen.
Die Ampel muss weg!🇩🇪💙
Ich warte jetzt ca 6 Monate auf einen OP Termin, ist ja nicht lebensbedrohlich. Aber welche Lebensqualität?
Man kann sagen was man will, aber Herr Lauterbach macht einen sehr guten Job. Es gehört viel Mut dazu, auch mal unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Die Krankenhaus-Reform ist längst überfällig, und sachlich und fachlich richtig. 👍
@@NrMl1402 Ein wohlwollend sozialer Mensch, der Herr Dr. Lauterbach.👌🏼AfDnee💩NoAfD😉
Wusste gar nicht, dass man in der Lalaburg ins Internet darf.
😆😆😆🤡
Meine Güte, was ist nur los mit euch?
@@hansborne4929 die ganzen Spritzen knallen so richtig rein.
Bis heute hat sich die Versorgung der Kassenpatienten erheblich verschlechtert. Sehr lange Wartezeiten auf Folge Behandlungen, Therapien. Für einen Arztbesuch bedarf es vorab einen Termin was sich für einen erkrankten Menschen sehr negativ auswirken kann. Die kommende Gesundheitsreform ist eine Minimierung der medizinischen Versorgung.
Nein, das täuscht. Die Patienten sterben nicht mehr, darum müssen sie öfter zum Arzt.
Das ist so wie "Weil so wenige Kinder in Afrika sterben, haben wir so viele Migranten":
Eine Verbesserung hat Konsequenzen.
Wer hat die sog.Fallpauschale erfunden?...Na wer?
Haben Sie sich denn die Diskussion angehört? Herr Lauterbach hat doch sogar zu dem Thema etwas gesagt?!
Erstmal zuhören, dann reden.