2022 Mittelasien Wohnmobiltour Teil: 7 Tadschikistan

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 17 ต.ค. 2024

ความคิดเห็น • 27

  • @burhoniddinnabiev2858
    @burhoniddinnabiev2858 16 วันที่ผ่านมา

    Welcome to Tajikistan 🇹🇯 Хуш омадед ба Точикистон 🇹🇯 Willkommen nach Tadschikistan 🇹🇯 Добро пожаловать в Таджикистан 🇹🇯 Ahlan wa Sahlan fi Tojikiston 🇹🇯 Xosh kelibsiz Tojikistonga 🇹🇯

  • @quattropower6002
    @quattropower6002 หลายเดือนก่อน

    Sehr interessanter Film! Merci 🤗

  • @sepp2973
    @sepp2973 ปีที่แล้ว +5

    Danke, dass wir an eurer großartigen Reise teilhaben dürfen.
    Die Pamir Region mit dem Highway ist schon ganz besonders.
    Interessant fand ich, dass die Hälfte der Fahrzeuge ohne Allrad und ohne Offroad Fahrwerk oder Reifen ausgekommen ist.
    Gab es in eurer Gruppe Probleme mit den Motoren in der Höhe über 4000 Meter.
    Hier liest man öfters, dass die Dieselpartikelfilter verstopfen und der Motor in den Notlauf geht.
    Wurden die Motoren speziell vorbereitet (Software Update oder Ausbau des Partikelfilters).
    Ganz besonders gefreut hat mich, dass ein blauer HRZ in eurer Gruppe war…ich werde Ende dieses Jahres auch einen blauen HRZ bekommen.
    Gruß
    Sepp

    • @erwinarnold7892
      @erwinarnold7892  ปีที่แล้ว +4

      Herzlichen Dank für den wohlwollenden Kommentar. Ja diese Pionierreise war wirklich einzigartig. Betreff Dieselpartikelfilter: An keinem Motor wurde diesbezüglich etwas verändert. Das Problem mit dem Verstopfen scheint bei den neueren Fahrzeugen nicht mehr so akut zu sein. Gut wir waren ja nur kurze Zeit in Höhen auf über 4000 Meter. Mit ihrem neuen HRZ wünschen wir viel Glück und viele spannende Abenteuerreisen.

  • @wir2737
    @wir2737 ปีที่แล้ว +3

    In nicht allzu ferner Zukunft wollen wir auch los, wir freuen uns für jeden, der so eine Reise machen kann. Bis es so weit ist, schauen wir mit großer Begeisterung eure Filme.

  • @Moriroya
    @Moriroya ปีที่แล้ว +1

    Vielen Dank dass wir das so detailliert verfolgen dürfen - traumhafte Tour die ihr da gemacht habt. Aber uns erstaunt doch die langen Fahrtage ……sind doch Ferien 😂

    • @erwinarnold7892
      @erwinarnold7892  ปีที่แล้ว +1

      Ja aber bei so langen Fernreisen sind wir eben keine Urlauber sondern Reisende!

  • @sionhuith6111
    @sionhuith6111 ปีที่แล้ว +2

    Vielen Dank für das informative schöne Video 👌 mich würde interessieren ob es nur in Tadschikistan und in Pakistan diese lästigen Militär oder Polizeibegleitung gibt...
    Wie habt Ihr das denn so empfunden 😅👌 und meint Ihr das mein 4Beiner ein Problem ergeben kann🤔 Eure Route ist grandios und nochmals vielen Dank 🍀glg.noch aus Spanien Sion Y Caruso 🐕

    • @erwinarnold7892
      @erwinarnold7892  ปีที่แล้ว +1

      Nein wir hatten auf der gesamten Mittelasien Tour nie eine Polizeibegleitung. In Tadschikistan an der Grenze zu Afghanistan gab es viele Polizei- und Militär Patrouillen vor allem dem Grenzfluss Pantsch entlang.

  • @miarena111
    @miarena111 ปีที่แล้ว +2

    Krass! Ist das schön !

  • @peergynt2941
    @peergynt2941 7 หลายเดือนก่อน

    Danke für die unaufgeregte Berichterstattung.

  • @mikehummel9138
    @mikehummel9138 ปีที่แล้ว

    Aus welchen welchen Wohnmobilmodellen besteht/bestand der Convoi?

  • @sepp2973
    @sepp2973 ปีที่แล้ว +1

    Hallo,
    vielen Dank für Rückmeldung.
    Es scheint dann wirklich so zu sein, dass Mercedes aus seinen Fehlern gelernt hat.
    Es ist ja nicht nur die Höhe sondern auch der minderwertige Diesel mit dem hohen Schwefelanteil, der die Motoren zusetzt.
    Würden hier spezielle Tankstellen angefahren, welche einen "besseren" Diesel hatten.
    Wurde der Diesel gefiltert oder wurden diesem speziellen Additiven zugesetzt?
    Irgendwann werden ich diese Reise auch machen, ganz sicher.
    Jetzt habe ich ja schon ein gutes Roadbook

    • @erwinarnold7892
      @erwinarnold7892  ปีที่แล้ว +2

      Ja die Dieselqualität wird je weiter im Osten immer schlechter. Einzige Auswirkung beim Sprinter vermehrt AdBlue Fehlermeldungen, mit dem Diagnosegerät die Fehler auslesen und löschen. Dann wieder ok. Meine Empfehlung für lange Fernreisen AdBlue abschalten.

    • @wg8174
      @wg8174 ปีที่แล้ว

      Spezielle Tankstellen 🤭🤣
      In Murgab wurde der Diesel erst in einen Eimer gefüllt und dann in den Tank , es gab kein Zähler an der Zapfsäule 😃👍
      Mein Bekannter hatte die gelbe Lampe öfters an beim AK Baital Pass ( 4655m )
      Bein meinen war der LMM ausprogrammiert !
      Grüße Wolfram
      th-cam.com/video/L2jmttHRsZg/w-d-xo.html Qualmt halt 🤭

  • @topfittorezaunehohlriedero856
    @topfittorezaunehohlriedero856 ปีที่แล้ว

    Super Dokumentation.
    Frage wie schaffen es die Motoren auf über 4000 m. Im Iran war ich auf dem Dammerwand Feldweg. Auf über 4600 m Höhe gab's Probleme mit dem Sauerstoff für die Verbrennung.

    • @erwinarnold7892
      @erwinarnold7892  ปีที่แล้ว +1

      In unserer Gruppe hatte niemand Motorenprobleme auf diesen Höhen.
      Ich habe noch eine kurze Frage. Wo und wie kommt man am Berg Damavand im Iran motorisiert auf eine Höhe von 4600m? Wir haben den Damavand im Jahre 2010 bestiegen. Die Piste für Geländefahrzeuge endet auf etwa 3000m bei einer Moschee, von da sind wir auf einem Gebirgsweg zur Berghütte hochgestiegen und die liegt auf etwa 4200m. Ab da gehts dann sehr steil hoch zum Gipfel.

    • @topfittorezaunehohlriedero856
      @topfittorezaunehohlriedero856 ปีที่แล้ว +1

      Bin über den Bergweg von einem einheimischen geführt worden. Ja es gibt mehrere Möglichkeiten.

  • @fragu123
    @fragu123 ปีที่แล้ว +2

    Diese Fahrzeuge mit diesen Aufbauten verschleissen auf solchen Rüttelpisten im Highspeed-Mode… ich frage mich tatsächlich, wenn man Asien so bereisen will, weshalb man sich kein geeignetes Fahrzeug dafür nimmt? Ich meine, das macht dann allen Beteiligten mehr Spaß, eröffnet mehr Möglichkeiten, gibt Sicherheit und schützt am Ende noch die Investition…. aber natürlich gilt wie immer: jeder wie er mag und besser so als garnicht…

    • @erwinarnold7892
      @erwinarnold7892  ปีที่แล้ว +8

      Einige Anmerkungen zu ihrem Einwand „geeignetes Fahrzeug“. Vielleicht auf 3% dieser Mittelasien Wohnmobilreise wäre vielleicht ein Geländefahrzeug behilflicher gewesen, wenn überhaupt. Aber auf den restlichen 97% war es nicht nötig. Auch auf unserer vorherigen Reise (14 Monate Panamericana) war das Verhältnis das Selbige. Darum investieren wir in die 97% und nicht in die 3%!
      Zeitgleich mit uns war auch eine Allradgruppe vom gleichen Veranstalter (AbenteuerTouren) in Mittelasien unterwegs. Am Start in Griechenland 7 Geländefahrzeuge plus 2 Begleitfahrzeuge (Aufbau Expeditionsfahrzeuge). Bis zum Ende der Reise schrumpft die Allradgruppe auf 2 Teilnehmer und 1 Begleitfahrzeug zusammen. Die Gründe private Probleme, Pannen, Unfall und Überforderung. Zwei Biomobil Geländefahrzeuge wechseln im Iran zu uns in die Classic Gruppe, die Frauen (Mitfahrerinnen) haben fortan keine schlaflosen Nächte mehr. Die Pannen: Chassis Bruch und x-mal Schweissen und lange Aufenthalte in Garagen. Mehrmals Turboaussetzer und dadurch immer wieder Leistungsabfall, Ursache: aufgescheuertes Kabel verursacht Kurzschluss. Lager in der Wasserpumpe kaputt, teure Ersatzteile aus Deutschland einfliegen lassen. Das neue und teure Expeditionsfahrzeug (Iveco Daily) der Reiseleitung verliert auf einer Rüttelpiste alle 4 Schrauben der Lenkung, überschlägt sich, Totalschaden und Ende der Reise.

    • @fragu123
      @fragu123 ปีที่แล้ว

      @@erwinarnold7892 …ha, super interessant! Aber wie ich schrieb geht es mir um das Verschleißen der Großserien-Aufbauten der Weißen Ware… ein vernünftiger Aufbau wäre angebrachter oder man lebt eben damit das sich die Fahrzeugkabine im Zeitraffer selbst zerlegt… ich rede nicht von Allrad, den vielen Pseudo Offroadern der Bimobil o.ä. Fraktion oder darum, Autos (egal welche) über zu hartes Terrain zu prügeln… wenn man nach solch einer Reise in ein Standard Fahrzeug steigt klappert das, in einem geeigneten Fahrzeug fühlt sich alles noch immer neu und Klapper frei an. Das gilt für 100% eines jeden Weges, zu jeder Zeit! Aber danke für das Teilen Deiner Beobachtungen, die überraschen nicht, beziehen sich nur eben nicht auf meinen Kommentar!

    • @Moriroya
      @Moriroya ปีที่แล้ว +1

      Jesses Gott das ist mal ein grundehrlicher und spannender Beitrag

    • @JoachimArndt
      @JoachimArndt ปีที่แล้ว

      @@erwinarnold7892 Ganz meine Meinung! Der Hype um allradgetriebene Wohnmobile wird m.M.n. völlig überbewertet! Mit Allradantrieb wird aus einem Womo kein Geländewagen. Ein Transporter bleibt ein Transporter! Die wenigsten Womos kommen in ihrem "Leben" jemals nach Mittelasien! Die Allrad-Womos die ich in Skandinavien gesehen habe, hätten keinen Allradantrieb gebraucht! Ich bin mit meinen Ducatos in Laufe von vielen Jahren noch nie irgendwo nicht weitergekommen. Auch ein Allradantrieb ersetzt keinen Kopf. Vor dem Passieren einer schwierigen Stelle muß man unbedingt das Gehirn einschalten! Dann klappt es auch mit dem Durchkommen ohne Allrad! Und für eine nasse Bergwiese hilft dann mal ein Traktor!

  • @ea8382
    @ea8382 ปีที่แล้ว +1

    Das heißt ,,Zentralasien"

  • @farzadnazari2701
    @farzadnazari2701 8 หลายเดือนก่อน

    Schweiz deutsch ist so komisch vallah 😂😂