Ein tolles Zeitdokument! Vielen Dank für das Hochladen 😍Ich wusste gar nicht dass die Bahn auch auf der Tonhallenstraße zwischen Düsseldorfer und Hauptbahnhof fuhr!
Toll gemachtes Video.... An den Tag war Altstadtfest in Dinslaken..daher stehen beim durchfahren der Haltestelle Neustrasse Buden herum.... An den tag hatten irgentwie alle Spaß am Strassenbahnfahren..da hätt ich liebend gern teilgenommen :-)
Der U-Bahn-Bau hat auch seine Schattenseiten gehabt. Erstens sehr teuer, zweitens ist der Stadtteil Neudorf nicht mehr ans Straßenbahnnetz angebunden, und drittens bedeutete die U-Bahn-Eröffnung für die U79 zwischen Hbf und Grunewald auch einen unnötigen Umweg.
Tolles Zeitdokument aus meiner Heimatstadt Duisburg. Danke fürs Hochladen! Kann mich noch an meine Stammlinie 909 erinnern. Von Wanheimerort entweder mit der 904, 909 oder 79, später U79, zur Stadtmitte. Zig Direktverbindungen vom Duisburger Süden z.B. nach Ruhrort oder Laar sind weggefallen... Das heutige ÖPNV-Netz in Duisburg ist ein Witz.
Dieses Video ist der Hammer, vor allem die zig Veränderungen auf dem Abschnitt von Marxloh Pollmann bis Hauptbahnhof. Insbesondere in Laar hat sich so viel verändert (Haltestellen Umbauten, die Geschäfte Plus und Schlecker die es nicht mehr gibt).
Wow sehr schöne Aufnahme ich bin Jahrgang 93 bin dann zehn Jahre später das erste Mal von wittlaer nach Duisburg gefahren da waren noch am st. Anna Krankenhaus alte Gleise wo ich mich immer gefragt wo diese hinführen jetzt weis ich es😁 danke
Da fühlt man sich direkt in die Jugend zurückversetzt =). Für damalige Verhältnisse ist die Aufnahme wirklich gut finde ich. Klar, kann man in der heutigen Zeit überhaupt nicht vergleichen in sachen Aufnahmen und so, aber das muss es nicht. Aber schön mal altes Film Material upzuloaden danke danke. =)
Ja, ich als gebürtiger Walsumer bin auch sehr glücklich über diese Uploads. Und hey, man erkennt alles relevante und das ist doch wichtig. So schlimm find ich die Aufnahmen nun nicht. *G* Ich bin dankbar für jedwedes Material aus meiner Heimat.
Die 901 Richtung Stadtmitte über Walsum, Marxloh, Pollmann-Kreutz, Bruckhausen, Beeck, Laar, Ruhrort usw. Schön anzusehen ☺ Interessant auch welche Erinnerungen mir zu den einzelnen Haltestellen und der Umgebung so einfallen ☺ Ich bin Beecker, 77er Jahrgang und 2003 aus DU weggezogen...
Es hat seinen Grund das ich manche Videos ohne Ton gepostet habe. Aber im Ernst, solches ist mir bei der Bearbeitung des Videos gar nicht aufgefallen. Nenn mir doch bitte mal die Stelle wo ich meinen Aufreger hatte.
Die Minuten kann ich jetzt schlecht nennen ohne das Video nochmals anzuschauen aber die Vibration des Fahrzeuges sowie Leute vor der Kamera waren Dauerthema ;)
Das Kapitel Vibrationen war tatsächlich ein Dauerthema. Ich habe nie enträtseln können warum Aufnahmen, bei denen die Kamera zitterte als hätte sie Schüttelfrost, total ruhig waren während Aufnahmen verzittert waren bei denen Kamera dastand wie ein Denkmal. Möglicherweise haben sich im ersten Fall Fahrzeug und Kameravibrationen gegeneinander aufgehoben. Es war wirklich nervend. Was die Leute vor der Kamera betrifft, muss ich zunächst die Frage stellen: Schon mal an einer Sonderfahrt teilgenommen? Es ist sagenhaft. Grundsätzlich steht man immer irgendwelchen Leuten im Bild oder irgendwer steht einem im Bild. Das ist bei Fotosonderfahrten besonders extrem. Und wenn dann noch Unbeteiligte vor die Kamera geraten wird der Ton manchmal wirklich rau. Ich muss zugeben das ich mich in diesem Punkt auch nicht immer vorbildlich verhalten habe. Stolz darauf bin ich nicht.
Frust darf man ablassen. Das muss auch sein. Auf Grund der Mitreisenden nehme ich ehrlich gesagt an solchen Fahrten nicht teil. Da fehlt mir die Geduld. Mach bitte weiter mit dem hochladen der historischen Videos.
Ich als Dortmunder kenne natürlich das jetzige Streckennetz in Duisburg auswendig. Aber bei den Video habe ich schon die Orientierung verloren, als es von der Mülheimer Str. links abging.
Nachtrag: Leider fehlt das Stück Haltestelle Neudorfer Str. - Zoo/Uni(Wendeschleife) und "Am Kanal" - Rhein-Ruhr-Halle... Aber trotzdem danke für den Upload, hoffe, dass da Du in Zukunft noch ein paar "Schätzchen" herauskramen und uploaden kannst, gerade Duisburg vor der Tunneleröffnung ist da sehr interessant...
Auch wenn sich die Videobänder fast 30 Jahre lang z.T. erstaunlich gut gehalten haben, so machen mache eben doch Ärger. Ich habe in der Beschreibung des Videos ja schon bemerkt das ich einige Teile herausschneiden musste, eben auch "Am Kanal" - Rhein-Ruhr-Halle, weil sich die Kassette nicht mehr vernünftig abspielen lies. Das ist natürlich sehr bedauerlich. Zum Zoo sind wir, soweit ich mich erinnere nicht gefahren. Ich hatte das total vergessen, aber jetzt in der Beschreibung des Videos nachgetragen. Entschuldigung dafür.
@@friedrichlist7508 Ach, das war jetzt auch keine Kritik als solche gemeint! Bin Dir sehr dankbar, dass Du solche wertvollen Zeitdokumente hier veröffentlichst. Daumen hoch dafür!
Bleib gelassen, ich habe es nicht als Kritik aufgefasst. Als ich Komplettbereisung geschrieben habe, hätte ich wirklich die fehlenden Streckenabschnitte genauer benennen sollen. An die Mülheimer Strecke habe ich tatsächlich gar nicht mehr gedacht. Ich werde bei nächster Gelegenheit noch die genaue Fahrtroute mit Zeitangabe der Beschreibung des Videos hinzufügen.
@Jul W Eine 902 gab es offiziell nie. Das waren Zwischenkurse der 901, die nur von Marxloh Hermannstraße, Laar Kirche oder Ruhrort Friedrchsplatz (als dort noch eine Schleife war) bis Zoo/Uni fuhren. Allerdings gab es in Vor-VRR-Zeiten eine Linie 2, die von Zoo über Hauptbahnhof, Kuhtor, Steinsche Gasse, Wanheimer Straße bis Hochfeld Bahnhof fuhr. Dort war eine Wendeschleife, ungefähr dort, wo heute die Autowaschanlage ist. Die Brücke existierte damals noch nicht, dort waren beschrankte Bahnübergänge.
Bei 7:52 und 8:08 sieht man am linken Bildrand einen Skoda 120. Ob das Leute aus der ex-CSSR oder DDR sind? Ansonsten waren diese Modelle sicherlich recht ungewöhnlich in Duisburg.
Die gab es öfters in Duisburg zu sehen , waren damals die "Dacia's"... jede Woche in der Wochenzeitung gabs die in der Werbung , kosten wenn ich mich nicht irre um die 9000 DM , einen Händler ( besser gesagt ein kleines ,aber seriöses Hinterhof ) gab es zwischen Walsum/ Grenze Dinslaken auf der B8.
wow! Sehr überrascht war ich vom Betriebshof Hamborn (Schlachthofstraße), und auch, dass der Rest eines Gleisbettes an der Kreuzung auf die Kalthoffstraße führt. Hier wüsste ich gerne mehr.
Über die Hamborner Strassenbahn findet man nicht sehr viel. Die Strecke in der Kalthoffstraße führte, soweit mir bekannt, über die Mitte von Neumühl nach Oberhausen Sterkrade. Ich erinnere mich, das vor dem Haus der evangelischen Kirchengemeinde an der Obermarxloher Straße (Parkplatzseite) noch ein Gleisrest lag. Das ist aber auch schon so ca. 20 Jahre her.
Für mich, einen eingefleischten Duisburger sind das wahrlich interessante Aufnahmen. Es ist wirklich schade zu sehen wie sich das Schienennetz zurückentwickelt hat.
Die Städte sollen sich mal ein Beispiel an Karlsruhe nehmen. Diese Stadt hat den besten ÖPNV in Deutschland. Karlsruhe hat damals noch nie eine Straßenbahnlinie stillgelegt sondern das Netz immer ausgebaut. Meistens hat man vorhandene Linien verlängert. Hier ein Video dazu: th-cam.com/video/SzqyNxW6GWw/w-d-xo.html
Echt Super. Habe mir natürlich so ein guten Zeittunnel geklaut aus deinem Video, wenn du nichts dagegen hast. *Dinslaken Bahnof - Pollmankreus* . Ich werde auch dein Kanal verlinken. Das hast du dir verdient.
Ich habe es mir angesehen. Die Nachbearbeitung ist wirklich gut gelungen. Das Video wirkt durch den höheren Kontrast viel besser. Nur eine Frage drängt sich auf: Warum 30 fps? Die Vorlage hat ja 25. Durch die Änderung wirkt es beim Abspielen ein klein wenig ruckelig. Das ist jetzt kein großer Mangel fällt aber doch auf.
@@friedrichlist7508 Ehrlich gesagt, ich habe mir keine Mühe gegeben. Besitze ein Film Editor von Wondershare. Dieser Editor fragt beim Hochladen von Videos, ob die Einstellungen vom Video übernommen werden sollen, oder das Video an die Vorlage angepasst werden soll. Habe die Einstellungen von der Vorlage genommen . Diese Einstellungen in der Vorlage sind für meine GO-Cam eingerichtet. Daher die 30 fps, wie du es ja bemekt hast. 😄Danach nur die automatische Verbesserung durch geführt. Das war es.
An der alten Endhaltestelle der U79 an der Mercatorstrasse, wo sich heute das Mercator One befindet. Der Straßenbahnwagen kam aus der Betriebsstrecke in der Friedrich - Wilhelm Strasse.
Ein tolles Zeitdokument! Vielen Dank für das Hochladen 😍Ich wusste gar nicht dass die Bahn auch auf der Tonhallenstraße zwischen Düsseldorfer und Hauptbahnhof fuhr!
Wahnsinn wie sich manche Ecken verändert haben.
Toll gemachtes Video.... An den Tag war Altstadtfest in Dinslaken..daher stehen beim durchfahren der Haltestelle Neustrasse Buden herum.... An den tag hatten irgentwie alle Spaß am Strassenbahnfahren..da hätt ich liebend gern teilgenommen :-)
Der U-Bahn-Bau hat auch seine Schattenseiten gehabt. Erstens sehr teuer, zweitens ist der Stadtteil Neudorf nicht mehr ans Straßenbahnnetz angebunden, und drittens bedeutete die U-Bahn-Eröffnung für die U79 zwischen Hbf und Grunewald auch einen unnötigen Umweg.
Tolles Zeitdokument aus meiner Heimatstadt Duisburg. Danke fürs Hochladen! Kann mich noch an meine Stammlinie 909 erinnern. Von Wanheimerort entweder mit der 904, 909 oder 79, später U79, zur Stadtmitte. Zig Direktverbindungen vom Duisburger Süden z.B. nach Ruhrort oder Laar sind weggefallen...
Das heutige ÖPNV-Netz in Duisburg ist ein Witz.
Da hat’s du recht ich glaube mal wenn die nf4 in Duisburg da sind und die viel Geld damit machen können die das Straßenbahn Netz vergrößern
Was für ein interessantes Video. Vielen Dank dafür. Als Duisburger des 87er Jahrganges habe ich viele längst vergessene Orte wieder entdeckt
Es ist traurig zu sehen das fast alle Linien nicht mehr fahren die einziegen die übrig gebliebenen sind 901 903 und u79
Dieses Video ist der Hammer, vor allem die zig Veränderungen auf dem Abschnitt von Marxloh Pollmann bis Hauptbahnhof. Insbesondere in Laar hat sich so viel verändert (Haltestellen Umbauten, die Geschäfte Plus und Schlecker die es nicht mehr gibt).
Wow sehr schöne Aufnahme ich bin Jahrgang 93 bin dann zehn Jahre später das erste Mal von wittlaer nach Duisburg gefahren da waren noch am st. Anna Krankenhaus alte Gleise wo ich mich immer gefragt wo diese hinführen jetzt weis ich es😁 danke
Da fühlt man sich direkt in die Jugend zurückversetzt =).
Für damalige Verhältnisse ist die Aufnahme wirklich gut finde ich.
Klar, kann man in der heutigen Zeit überhaupt nicht vergleichen in sachen Aufnahmen und so, aber das muss es nicht.
Aber schön mal altes Film Material upzuloaden danke danke. =)
Ja, ich als gebürtiger Walsumer bin auch sehr glücklich über diese Uploads. Und hey, man erkennt alles relevante und das ist doch wichtig. So schlimm find ich die Aufnahmen nun nicht. *G* Ich bin dankbar für jedwedes Material aus meiner Heimat.
Die 901 Richtung Stadtmitte über Walsum, Marxloh, Pollmann-Kreutz, Bruckhausen, Beeck, Laar, Ruhrort usw. Schön anzusehen ☺ Interessant auch welche Erinnerungen mir zu den einzelnen Haltestellen und der Umgebung so einfallen ☺ Ich bin Beecker, 77er Jahrgang und 2003 aus DU weggezogen...
Ein wunderbares Video !!! Sehr schön und sehr schade zugleich, was Duisburg sein schönes Schienennetz angetan hat :-((((
Immer schön Aufnahmen aus Duisburg zu sehen. Dankeschön. Hab dich aber selten so fluchen hören ;)
Es hat seinen Grund das ich manche Videos ohne Ton gepostet habe.
Aber im Ernst, solches ist mir bei der Bearbeitung des Videos gar nicht aufgefallen. Nenn mir doch bitte mal die Stelle wo ich meinen Aufreger hatte.
Die Minuten kann ich jetzt schlecht nennen ohne das Video nochmals anzuschauen aber die Vibration des Fahrzeuges sowie Leute vor der Kamera waren Dauerthema ;)
Das Kapitel Vibrationen war tatsächlich ein Dauerthema. Ich habe nie enträtseln können warum Aufnahmen, bei denen die Kamera zitterte als hätte sie Schüttelfrost, total ruhig waren während Aufnahmen verzittert waren bei denen Kamera dastand wie ein Denkmal. Möglicherweise haben sich im ersten Fall Fahrzeug und Kameravibrationen gegeneinander aufgehoben. Es war wirklich nervend.
Was die Leute vor der Kamera betrifft, muss ich zunächst die Frage stellen: Schon mal an einer Sonderfahrt teilgenommen?
Es ist sagenhaft. Grundsätzlich steht man immer irgendwelchen Leuten im Bild oder irgendwer steht einem im Bild. Das ist bei Fotosonderfahrten besonders extrem. Und wenn dann noch Unbeteiligte vor die Kamera geraten wird der Ton manchmal wirklich rau. Ich muss zugeben das ich mich in diesem Punkt auch nicht immer vorbildlich verhalten habe. Stolz darauf bin ich nicht.
Frust darf man ablassen. Das muss auch sein. Auf Grund der Mitreisenden nehme ich ehrlich gesagt an solchen Fahrten nicht teil. Da fehlt mir die Geduld.
Mach bitte weiter mit dem hochladen der historischen Videos.
@@friedrichlist7508 2:43:31 "Jetzt stellt sich doch dieses *********..."
ahhhh da kommen erinnerungen hoch ...tolles video ;)
Gigantisch, vielen Dank für Hochladen!
Hervorragendes Dokument!!⭐⭐⭐
❤❤❤
Das ist nun auch schon 32 Jahre her. Da frachse dich, wo die Zeit geblieben ist? 😎
Ich als Dortmunder kenne natürlich das jetzige Streckennetz in Duisburg auswendig. Aber bei den Video habe ich schon die Orientierung verloren, als es von der Mülheimer Str. links abging.
Nachtrag: Leider fehlt das Stück Haltestelle Neudorfer Str. - Zoo/Uni(Wendeschleife) und "Am Kanal" - Rhein-Ruhr-Halle...
Aber trotzdem danke für den Upload, hoffe, dass da Du in Zukunft noch ein paar "Schätzchen" herauskramen und uploaden kannst, gerade Duisburg vor der Tunneleröffnung ist da sehr interessant...
Auch wenn sich die Videobänder fast 30 Jahre lang z.T. erstaunlich gut gehalten haben, so machen mache eben doch Ärger. Ich habe in der Beschreibung des Videos ja schon bemerkt das ich einige Teile herausschneiden musste, eben auch "Am Kanal" - Rhein-Ruhr-Halle, weil sich die Kassette nicht mehr vernünftig abspielen lies. Das ist natürlich sehr bedauerlich. Zum Zoo sind wir, soweit ich mich erinnere nicht gefahren. Ich hatte das total vergessen, aber jetzt in der Beschreibung des Videos nachgetragen. Entschuldigung dafür.
@@friedrichlist7508 Ach, das war jetzt auch keine Kritik als solche gemeint! Bin Dir sehr dankbar, dass Du solche wertvollen Zeitdokumente hier veröffentlichst. Daumen hoch dafür!
Bleib gelassen, ich habe es nicht als Kritik aufgefasst. Als ich Komplettbereisung geschrieben habe, hätte ich wirklich die fehlenden Streckenabschnitte genauer benennen sollen. An die Mülheimer Strecke habe ich tatsächlich gar nicht mehr gedacht. Ich werde bei nächster Gelegenheit noch die genaue Fahrtroute mit Zeitangabe der Beschreibung des Videos hinzufügen.
@Jul W
Eine 902 gab es offiziell nie. Das waren Zwischenkurse der 901, die nur von Marxloh Hermannstraße, Laar Kirche oder Ruhrort Friedrchsplatz (als dort noch eine Schleife war) bis Zoo/Uni fuhren.
Allerdings gab es in Vor-VRR-Zeiten eine Linie 2, die von Zoo über Hauptbahnhof, Kuhtor, Steinsche Gasse, Wanheimer Straße bis Hochfeld Bahnhof fuhr. Dort war eine Wendeschleife, ungefähr dort, wo heute die Autowaschanlage ist. Die Brücke existierte damals noch nicht, dort waren beschrankte Bahnübergänge.
An einigen Stellen erinnert es mich an das oberirdische Netz der VBK.
Schade, dass ich das noch nicht live miterleben konnte in Duisburg.
Bei 7:52 und 8:08 sieht man am linken Bildrand einen Skoda 120. Ob das Leute aus der ex-CSSR oder DDR sind? Ansonsten waren diese Modelle sicherlich recht ungewöhnlich in Duisburg.
Die gab es öfters in Duisburg zu sehen , waren damals die "Dacia's"... jede Woche in der Wochenzeitung gabs die in der Werbung , kosten wenn ich mich nicht irre um die 9000 DM , einen Händler ( besser gesagt ein kleines ,aber seriöses Hinterhof ) gab es zwischen Walsum/ Grenze Dinslaken auf der B8.
Hat jemand eine Ahnung, von wo der Clip in 16:03 ist?
wow! Sehr überrascht war ich vom Betriebshof Hamborn (Schlachthofstraße), und auch, dass der Rest eines Gleisbettes an der Kreuzung auf die Kalthoffstraße führt. Hier wüsste ich gerne mehr.
Über die Hamborner Strassenbahn findet man nicht sehr viel. Die Strecke in der Kalthoffstraße führte, soweit mir bekannt, über die Mitte von Neumühl nach Oberhausen Sterkrade. Ich erinnere mich, das vor dem Haus der evangelischen Kirchengemeinde an der Obermarxloher Straße (Parkplatzseite) noch ein Gleisrest lag. Das ist aber auch schon so ca. 20 Jahre her.
Der Clip ist echt klasse. Schon echt lange her! Kennt jemand einen der Fahrplan-Bücher aus den 80er oder 90er hat. Von Mülheim an der Ruhr oder Essen?
Für mich, einen eingefleischten Duisburger sind das wahrlich interessante Aufnahmen.
Es ist wirklich schade zu sehen wie sich das Schienennetz zurückentwickelt hat.
Das waren früher noch schöne Straßenbahnen
Die Städte sollen sich mal ein Beispiel an Karlsruhe nehmen. Diese Stadt hat den besten ÖPNV in Deutschland.
Karlsruhe hat damals noch nie eine Straßenbahnlinie stillgelegt sondern das Netz immer ausgebaut. Meistens hat man vorhandene Linien verlängert.
Hier ein Video dazu: th-cam.com/video/SzqyNxW6GWw/w-d-xo.html
Echt Super. Habe mir natürlich so ein guten Zeittunnel geklaut aus deinem Video, wenn du nichts dagegen hast. *Dinslaken Bahnof - Pollmankreus* . Ich werde auch dein Kanal verlinken. Das hast du dir verdient.
Geht in Ordnung.
Ich habe es mir angesehen. Die Nachbearbeitung ist wirklich gut gelungen. Das Video wirkt durch den höheren Kontrast viel besser. Nur eine Frage drängt sich auf: Warum 30 fps? Die Vorlage hat ja 25. Durch die Änderung wirkt es beim Abspielen ein klein wenig ruckelig. Das ist jetzt kein großer Mangel fällt aber doch auf.
@@friedrichlist7508 Ehrlich gesagt, ich habe mir keine Mühe gegeben. Besitze ein Film Editor von Wondershare. Dieser Editor fragt beim Hochladen von Videos, ob die Einstellungen vom Video übernommen werden sollen, oder das Video an die Vorlage angepasst werden soll. Habe die Einstellungen von der Vorlage genommen . Diese Einstellungen in der Vorlage sind für meine GO-Cam eingerichtet. Daher die 30 fps, wie du es ja bemekt hast. 😄Danach nur die automatische Verbesserung durch geführt. Das war es.
Alles klar. Dieses Progamm muss ich mir näher ansehen. Die automatische Verbesserung arbeitet echt gut.
@@friedrichlist7508 Schaue mal hier rein. th-cam.com/video/R0jrfpj1znM/w-d-xo.html
Wo genau beginnt das?
An der alten Endhaltestelle der U79 an der Mercatorstrasse, wo sich heute das Mercator One befindet. Der Straßenbahnwagen kam aus der Betriebsstrecke in der Friedrich - Wilhelm Strasse.
Zumindest die Straßen sind heute nicht viel besser(eher schlechter)
Ist ja heute auch noch der gleiche Belag. Nur mit mehr Flicken 😜
Super Aufnahmen. Mit der 904 bin ich früher immer zur Arbeit gefahren. Damals brockmeyer in Neumühl .
Traurig was aus Duisburg geworden ist