Ischämischer Schlaganfall - Grundlagen der Neurologie

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  • เผยแพร่เมื่อ 26 พ.ย. 2024

ความคิดเห็น • 179

  • @mmopsieii9132
    @mmopsieii9132 ปีที่แล้ว +6

    Die Videos sind echt klasse als Refraicher für mich als Physiotherapeutin. Ich liebe es, neurologische Patienten zu behandeln und habe daher schon lange meine Bobathfortbildung.

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว +2

      Cool :-) Ja Physio für Neuro ist echt spannend, immer sehr beeindruckend was das Gehirn alles wieder neu lernen kann oder kompensieren kann!

  • @romeo2470
    @romeo2470 ปีที่แล้ว +8

    Eines der besten Neuro Videos die ich gesehen habe, vielen Dank!

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      Cool, danke RO MEO!

  • @tess.6552
    @tess.6552 3 ปีที่แล้ว +46

    Deine Videos helfen mir super beim Lernen fürs Examen, dankeschön!

    • @kohlrabenschwanz
      @kohlrabenschwanz 2 หลายเดือนก่อน

      jetzt fehlt nur noch ein Video zum Gerstmann-Sträussler-Scheinker-Syndrom... man muss ja immer das Wissen abbilden, für das sich das IMPP interessiert
      🙄

  • @meto2854
    @meto2854 3 ปีที่แล้ว +14

    Danke Kumpel, deine Videos sind wirklich toll!
    Ich habe zwei Vorschläge.
    1. Bitte sprich etwas langsamer, um Nicht-Muttersprachler (wie ich) dir besser folgen zu können!
    2. Bitte mach viel mehr videos zu alltäglichen Themen in Neurologie, es wäre wirklich hilfreich!
    3**Wenn du ein Patreon machen würdest, würden viele von uns gerne eine kleine Spende machen, um diesen wunderbaren Inhalt am Laufen zu halten.
    DANKE!

    • @DrJanis
      @DrJanis  3 ปีที่แล้ว +2

      Hi Meto, vielen Dank für dein Feedback! Das mit Patreon überlege ich mir vielleicht mal, da habe ich noch nie drüber nachgedacht. Jetzt gibt's erstmal wieder ein paar Videos in den nächsten Wochen, nachdem ich gerade endlich meine Doktorarbeit fertig abgeschlossen habe ;-) Ich hoffe sie gefallen dir weiterhin!

    • @nebucamv5524
      @nebucamv5524 9 หลายเดือนก่อน +1

      Du kannst bei TH-cam die Geschwindigkeit verlangsamen, z.B. auf 0,75.

  • @bahatihunziker5984
    @bahatihunziker5984 2 ปีที่แล้ว +4

    Super-tolles Video. Kurz, knackig und gut verständlich die wichtigsten Punkte zusammengefasst-Auch super zum Schluss diese „take home-message“…Vielen herzlichen Dank!

  • @yoshiglubschi
    @yoshiglubschi 4 หลายเดือนก่อน +1

    Du weisst wahrscheinlich schon wie hilfreich du bist, aber auch mir hilfst du gerade UNFASSBAR in der Examensvorbereitung. All deine Videos sind unerreicht. VIELEN DANK!

  • @mandanasedaghat-ardakani4411
    @mandanasedaghat-ardakani4411 3 ปีที่แล้ว +12

    Super Video!! Danke. Beginne mein neurologisches Jahr für den FA Psychiatrie und Psychotherapie in Kürze und bin durch Zufall auf deine Videos gestoßen!! Bin total begeistert!!

  • @daniruch4554
    @daniruch4554 ปีที่แล้ว +6

    Danke für Deine Videos!ich hatte 2018 einen schweren Schlaganfall und versuche zu verstehen,was passiert ist. Durch Deine Erklärung verstehe ich die Zusammenhänge

    • @AndreasHertel-g5n
      @AndreasHertel-g5n 6 หลายเดือนก่อน

      Dani
      Was heisst schwer? Würde es zu spät erkannt und behandelt?

    • @AndreasHertel-g5n
      @AndreasHertel-g5n 6 หลายเดือนก่อน

      Funktioniert die systemische Lyse Therapie bei dissektion en auch?

    • @tobiasstuber811
      @tobiasstuber811 5 หลายเดือนก่อน +1

      ​???

  • @mr.h9921
    @mr.h9921 2 ปีที่แล้ว +5

    vielen lieben Dank ! Ich schreibe nächste Woche meine M2 Examen und deine Videos sind einfach Top 🔝

    • @DrJanis
      @DrJanis  2 ปีที่แล้ว

      Nice, danke 😊 Und viel Erfolg beim Examen!

  • @sammy123anouveau
    @sammy123anouveau 3 ปีที่แล้ว +11

    Wirklich großartig gemacht! Bin im PJ Neuro und profitiere von Ihren Videos enorm. Danke!

  • @carina.m.k.5688
    @carina.m.k.5688 2 ปีที่แล้ว +4

    Tolle Videos ! Bin selber momentan in der Ausbildung zur Ergotherapeutin und hab meinen Einsatz auf der Stroke Unit☺️danke für die Erklärung 👍🏼

  • @olivers.7964
    @olivers.7964 ปีที่แล้ว +1

    Sehr verständlich und sympathisch erklärt, auch für Nichtmediziner...

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      Danke Oliver!

  • @НАТАДО-ж5в
    @НАТАДО-ж5в ปีที่แล้ว +4

    Ausgezeichnet! Vielen Dank. Es wäre super ein Thema " TIA" zu erläutern 🎉

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว +2

      Danke :-) Am Ende des Videos kommt die TIA schon kurz dran, aber ich notiere mir das Interesse nach mehr ;-)

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      @user-dt7dh1ro5v bei einer Dissektion reißt die innere Schicht der Blutgefäßwand ein. Es ist also quasi ein Blutung in die Wand des Blutgefäßes selbst, aber nicht ins Hirngewebe. Schlaganfallsymptome können sich z.B. ergeben dadurch dass sich das Gefäß verschließt und ggf auch dadurch dass kleine Thromben die sich im Bereich der Dissektion bilden weitergetragen werden.

    • @AndreasHertel-g5n
      @AndreasHertel-g5n 7 หลายเดือนก่อน


      Behandelt man die dissektion auch mit alteplase und thrombektomie???

  • @spiegelbild90
    @spiegelbild90 ปีที่แล้ว +2

    Danke für dieses Video, hat mir sehr geholfen bei der Vorbereitung aufs M2. Mir gefällt auch, dass es strukturell sehr abgestimmt ist auf die Amboss und ich so nebenbei sozusagen "Gegenlesen" konnte, aber durch deine Erklärungen war das Thema viel eingängiger als durchs reine Lesen.

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว +1

      Danke! Ja die Kombi mit Amboss ist wahrscheinlich optimal, so würde ich es selbst auch nutzen zum Lernen :-)

  • @angeeel24
    @angeeel24 9 หลายเดือนก่อน

    Vielen Dank für deine tollen Videos. Ich arbeite seit einem Jahr in der Kodierung und arbeite mich gerade neu in die Neurologie ein. Sehr spannendes Gebiet aber auch sehr komplex, deine Videos helfen altes aufzufrischen und neues dazu zu lernen. Ich hoffe du machst evt. mal ein Video über Epilepsie.

  • @KatinkaBlume
    @KatinkaBlume หลายเดือนก่อน

    Ich kann auch nur sagen vielen Dank, das war eine super Zusammenfassung für mich als Ergotherapeutin!!

  • @christinegeiler5770
    @christinegeiler5770 2 ปีที่แล้ว +1

    Sehr gut erklärt. Manches musste ich zweimal anhören.

  • @daniquewiesli5706
    @daniquewiesli5706 ปีที่แล้ว +4

    Vielen vielen Dank für deine grossartigen Videos! Du erklärst das so gut und verständlich (liebe das Alien-Ventriklesystem:). Dankeschön für diese tolle und hilfreiche Arbeit! 💙🧠💙

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      Danke! 😊 👽🧠

  • @anjakrohn8836
    @anjakrohn8836 2 ปีที่แล้ว +1

    Vielen Dank für ihre tolle Aufklärung. 1000 danke Drücker

  • @easypeacy1476
    @easypeacy1476 6 หลายเดือนก่อน

    Danke für das tolle Video. Ich befinde mich momentan in der Ausbildung zur Pflegefachfrau und deine Videos sind sehr hilfreich bei neurologischen Erkrankungen. 👍

    • @DrJanis
      @DrJanis  6 หลายเดือนก่อน

      Schön zu hören :-) Viel Spaß und Erfolg noch bei deiner Ausbildung!

  • @Jan-po8hb
    @Jan-po8hb 3 ปีที่แล้ว +2

    Weiter so, super erklärt und zum Lernstoff aufholen

  • @jasminlehmann3966
    @jasminlehmann3966 ปีที่แล้ว +1

    Vielen Dank, ein sehr gutes Video mit den wichtigsten Informationen !

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      Danke für das Feedback Jasmin 🙂

  • @hamzaalshabani6271
    @hamzaalshabani6271 ปีที่แล้ว +1

    Deine Videos helfen mir super beim Lernen vielen lieben Dank

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      Das freut mich sehr, Hamza. Weiter viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

  • @amalabbas6968
    @amalabbas6968 3 ปีที่แล้ว +3

    Danke schön , sehr hilfreich , gut und kurz erklärt. 😊

    • @DrJanis
      @DrJanis  3 ปีที่แล้ว

      Cool, dass freut mich :-)

  • @inabackhouse3755
    @inabackhouse3755 ปีที่แล้ว +1

    Sehr gute Zusammenfassung! Gibt wirklich einen tollen Überblick! Ich finde die Zahl 3 auch ideal 😂

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      Danke! Ja 3 ist beste ;-)

  • @khaledelmasry1961
    @khaledelmasry1961 ปีที่แล้ว +2

    Vielen dank für das schöne und ausführliche Erklärung. Ich lerne jetzt für mein Losfach der M3 Prüfung und das war sehr hilfreich. Ich hoffe du machst bald bitte ein Video über Epilepsie, Kopfschmerzen, Meningitis und MS.
    Wünsche dir viel Glück in deiner Karriere, wirst ein top Neurologe! 😊

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว +2

      Hi Khaled, danke für das Lob und die Vorschläge! Ich habe meine klinische Weiterbildung aktuell pausiert um in Vollzeit Lehre und TH-cam zu machen, von daher weiß ich derzeit nicht ob ich überhaupt mal fertiger Neurologe werde ;-) Aber danke! Deshalb mache ich inzwischen aber auch eher neuroanatomische Videos und weniger klinische Themen, aber zumindest zu Epilepsie kommt vielleicht irgendwann noch eins, das wurde schon oft gewünscht.
      Viel Erfolg auf jeden Fall mit dem Losfach!

  • @Guulak
    @Guulak ปีที่แล้ว

    Hallo Janis! Das ist echt gut und extrem exakt - auch für mich. Hatte vor 18 Jahren all das was Du hier berichtest genau so und es tut gut, hier (neben viel "idealisierendem Gewäsch" im Netz) so eine fachlich treffende Abhandlung von Arztseite zu haben. Soll kein Anwurf sein, aber 24min sind leider das Thema nur ausreichend angerissen.
    Könnte man eigentlich unzählige Stunden füllen. Und das Thema (mit Grundlagen gut getroffen) fängt mit dem Ende Deines Videos dann eigentlich erst richtig an. ;-) Echt voll gut!!
    Aber "Beratungsresistenz" und "ankommen" wird ein ewiges Arzt-Patient-Gerangele und Grund für weitere hunderte Wochen Reha bleiben ;-)

  • @juanananda6115
    @juanananda6115 ปีที่แล้ว

    Hallo Janis, danke für die lehrreichen Videos. Ich konnte schon viel von ihnen lernen. Mir würde es weiterhelfen wenn die sachen ein vorher kurz ohne fach sprache erklärt werden und dann darauf fachsprachlich einzugehen.
    Vielleicht ist dieser Kommentar für nützlich.
    Alles Gute für dich.

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว +1

      Hi Juan, danke! Ja in den neuen Videos erkläre ich die Fachsprache deutlich mehr, das ist auf jeden Fall ein guter Tipp. 👍🏼

  • @zalmakarzai2015
    @zalmakarzai2015 2 ชั่วโมงที่ผ่านมา

    vielen dank für deine Arbeit.

  • @tigerlineplayer7715
    @tigerlineplayer7715 9 หลายเดือนก่อน +1

    Super gut erklärt, vielen dank 🙏

    • @DrJanis
      @DrJanis  9 หลายเดือนก่อน

      Mega gerne, cool dass es dir gefällt!

  • @jessicaeckhardt5801
    @jessicaeckhardt5801 3 ปีที่แล้ว +2

    Vielen Dank ! Das war ein sehr hilfreiches Video

  • @shirinforghani3289
    @shirinforghani3289 5 หลายเดือนก่อน

    Vielen herzlichen Dank Herrn Doktor.

  • @hilgerlungi3749
    @hilgerlungi3749 ปีที่แล้ว +1

    Super vielen Dank für Deine Arbeit!

  • @annettebrendel3193
    @annettebrendel3193 6 หลายเดือนก่อน +1

    Mega gut ausgearbeitet, deine Videos

  • @domlikatrichkova5285
    @domlikatrichkova5285 2 ปีที่แล้ว +2

    Gut erklärt, danke..mehr Videos bitte👌🗯

  • @iamjohanna4401
    @iamjohanna4401 ปีที่แล้ว +1

    Wirklich tolle Videos! Ich lerne gerade für mein Staatsexamen der Physiotherapie und du hilfst extrem.

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว +1

      Danke, das freut mich :-) Viel Erfolg im Staatsexamen!

  • @annikaihmig6928
    @annikaihmig6928 3 ปีที่แล้ว +5

    Kumpel ist bei einem Schlaganfall 8 Tage nach Corona Impfung gestorben mit nur 28 Jahren er war vor der Impfung Kern gesund wie kann das sein und das auf Intensiv Station???

    • @DrJanis
      @DrJanis  3 ปีที่แล้ว

      Hi Annika, das tut mir Leid zu hören.

  • @Chris-xc3kn
    @Chris-xc3kn 2 ปีที่แล้ว

    Bitte mehr Videos! Sehr interessant

  •  ปีที่แล้ว

    Wau. Tolles Video. Ich verstehe vielleicht beim ersten Sehen als Laie 2 % - wenns gut gelaufen ist. Ich höre das jetzt solange bis ich es inhalliert habe. Dann recherchiere ich die ganzen Fachbegriffe. Dann lerne ich die. Dann höre ich das nochmal. Dann lerne ich die Defizite konkret. Bis ich das so verstehe das ich das meiner Freundin erklären kann, deren Papa gerade in der Stroke Uit gelandet ist. Uff. Danke danke danke.

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว +1

      Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Besserung für den Vater deiner Freundin!

    •  ปีที่แล้ว

      @@DrJanis Vielen Dank. Und Glück ab sagt man in meiner "Ecke"

  • @SIlvia-zx3if
    @SIlvia-zx3if 6 หลายเดือนก่อน

    Super erklärt!! Danke 🎉

  • @keb9018
    @keb9018 ปีที่แล้ว +1

    Ich hatte keinen einzigen Risikofaktor und trotzdem mit 27 Jahren einen Schlaganfall. Als Ursache wurden dann eine Blutgerinnungsstörung (Anti-Phopho-Lipid Syndrom) und ein Systemischer Lupus Erythematodes gefunden. Sind beides Auto-Immun-Erkrankungen. Bitte die Lehre erweitern!

  • @sonjabru3775
    @sonjabru3775 2 ปีที่แล้ว +2

    Hallo eine Frage habe 2021 MRT Kopf gemacht subakute winzige ishemie wurde festgestellt,2monate später nochmal MRT Kopf gemacht jetzt aber in der Kopfklinik da wurde nichts festgestellt der Doktor sagte mir dass war ein Computer Fehler, kann sowas sein?

    • @DrJanis
      @DrJanis  2 ปีที่แล้ว +1

      Es kann im MRT auf jeden Fall Artefakte geben, gerade wenn es um sehr kleine Auffälligkeiten geht kann es sein dass man sie nicht sicher von Artefakten unterscheiden kann. Von daher ist das auf jeden Fall möglich, aber natürlich eine Frage für die Neuroradiologen die das MRT befunden und den Vergleich haben.

  • @kulturpesimissmus
    @kulturpesimissmus ปีที่แล้ว

    richtig gute videos - vielen dank

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      Danke :-)

  • @Kateline47
    @Kateline47 2 ปีที่แล้ว

    Einfach Liebe für dieses Video

    • @DrJanis
      @DrJanis  2 ปีที่แล้ว

      Danke 😀

  • @SDZ2000
    @SDZ2000 2 ปีที่แล้ว +1

    Mein Vater hatte Erst einen Schlaganfall durchs Rauchen im Thalamus und Eine Frage hätte ich da Noch wie hoch ist die Überlebenschance und Kann man auch einen 2 Schlaganfall erleiden Danach?

    • @DrJanis
      @DrJanis  2 ปีที่แล้ว +1

      Hi, die Überlebenchance nach einem Thalamusinfarkt müsste ziemlich gut sein, da es weder die lebenswichtigen Funktionen im Hirnstamm trifft noch so groß ist dass es durch eine Hirnschwellung gefährlich wird. Aber natürlich kann es bleibende neurologische Schäden hinterlassen. Das Risiko für einen zweiten Schlaganfall besteht sicherlich, aber mit der sogenannten Sekundärprophylaxe, also mit dem Vermindern von Risikofaktoren für neue Schlaganfälle, kann man das Risiko dafür deutlich reduzieren. Mit dem Rauchen aufzuhören ist eine sehr wichtige Möglichkeit dafür.
      Ich wünsche deinem Vater auf jeden Fall gute Besserung und alles Gute!

  • @merysia
    @merysia 2 ปีที่แล้ว +2

    super Video! könntest du dir vorstellen, di Videos als Audio z.B. bei Spotify hochzuladen? :) Das wäre wirklich super! ❤

    • @DrJanis
      @DrJanis  2 ปีที่แล้ว

      Hi Maria, danke für die Idee! Gerade konzentriere ich mich erstmal darauf mehr neue Videos zu erstellen, aber ich behalte die Idee im Kopf. Und falls noch mehr Leute daran interessiert wären liked mal bitte Marias Kommentar, damit ich das weiß 😉

    • @merysia
      @merysia 2 ปีที่แล้ว +1

      @@DrJanis Danke für die Antwort! Was ich mal schon gesehen habe, man hat einfach nur das Audio hochgeladen auf Spotify. Ich habe gerade das Video beim Aufräumen "angehört" und deshalb Dich angeschrieben, weil man es auch gut ohne Dich "zu sehen" verfolgen konnte, vllt. weil ich selbst Vorwissen habe und es eher als Wiederholung mir angehört habe. Das hängt natürlich davon ab, wen Du mit Deinen Videos hauptsächlich erreicht, ob das Medizinstudierende sind, die auf die Stex lernen, oder Menschen, bei welchen jemand in der Familie Schlaganfall hatte und interessiert sind. Bei den zweiten würde natürlich so ein Podcast keinen Sinn ergeben :D Auf jeden Fall danke für die Videos! Sie sind auch super, man kann sie auch nur anhören :D Liebe Grüße :)

  • @juliusahimbisibwe397
    @juliusahimbisibwe397 ปีที่แล้ว

    Danke schön Für die Videos.viele Grüße aus Uganda

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      Wow, aus Uganda 😀 Danke und viele Grüße zurück!

  • @katerinaglushak4563
    @katerinaglushak4563 ปีที่แล้ว

    Danke, super informativ

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      Sehr gerne!

  • @brigittefaulbaum3726
    @brigittefaulbaum3726 5 หลายเดือนก่อน

    Guten Morgen, es ist schön, dass sie sich diesem Thema widmen. Es wäre jedoch entgegenkommender für Laien, wenn Sie weniger bis keine Fachbegriffe verwenden würden. Danke

  • @agneslydia2703
    @agneslydia2703 ปีที่แล้ว

    Danke für dein Video. Sehr gut erklärt 🙂

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      😀 danke für deine Kommentare Agnes, ich freue mich dass du dich nach und nach durch die Videos klickst 😉

    • @agneslydia2703
      @agneslydia2703 ปีที่แล้ว

      @@DrJanis mache ich sehr gerne 😊 nach wie vor wäre ein Video zu den Venen super und SVT 😉

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      @@agneslydia2703 😁👌🏼

  • @leoniebenie9044
    @leoniebenie9044 ปีที่แล้ว

    Sehr tolles Video

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      Danke Léonie!

  • @andreask2288
    @andreask2288 ปีที่แล้ว

    Jetzt habe ich das auch begriffen....😊

  • @humeyraer5649
    @humeyraer5649 ปีที่แล้ว

    sehr gute Erklärung. Danke

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      Danke :-)

  • @wladimirw.5880
    @wladimirw.5880 ปีที่แล้ว

    Sehr gute Erklärung.

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      Vielen Dank!

  • @lydiafeldhusen4534
    @lydiafeldhusen4534 2 ปีที่แล้ว +1

    Vielen Dank für das Video. Hast du fachliteratur zu den Thema, die du empfehlen kannst?

    • @DrJanis
      @DrJanis  2 ปีที่แล้ว

      Hi Lydia, danke! Die passende Fachliteratur hängt natürlich davon ab wie detailliert du es wissen willst. Ich selbst lese als erstes meist Amboss. Für Genaueres dann die Leitlinien der DGN, die habe ich gerade nochmal in der Videobeschreibung verlinkt, oder im Berlit Klinische Neurologie (das ist ein richtig dickes Buch, super gut, aber das Kapitel zum ischämischen Schlaganfall finde ich dort ausnahmsweise eher weniger gelungen). Die DGN-Leitlinien lassen sich meist echt gut lesen und sind kostenlos.

    • @lydiafeldhusen4534
      @lydiafeldhusen4534 2 ปีที่แล้ว +1

      @@DrJanis perfekt. Ich bin gerade im ersten Trimester im Studium zur Physician Assistance (falls du davon schon mal was gehört hast) und schreibe eine Studienarbeit zu dem Thema (durch welche Therapie kann das outcome verbessert werden) so richtig fertig ist die Forschungsfrage noch nicht. Vielen Dank für deine Tipps. Ich werde mal schauen, ob ich was über die Fernleihe besorgen kann

    • @DrJanis
      @DrJanis  2 ปีที่แล้ว

      @@lydiafeldhusen4534 ja klar, Physician Assistants gibt’s ja international insbesondere in den Notaufnahmen schon häufig, ne? Und habe in Deutschland z.B. in Heide in der ZNA auch welche kennengelernt. Na, viel Erfolg mit deiner Studienarbeit! Guck dir die Leitlinie an ich glaube die hilft da am meisten😉

    • @lydiafeldhusen4534
      @lydiafeldhusen4534 2 ปีที่แล้ว

      @@DrJanis ich weiß das in Oldenburg in der Neurofrühreha viele PAs eingesetzt werden. In Bremen (Phase B) wo ich gearbeitet habe aber keine. In Süddeutschland ist das wesentlich mehr vertreten, im Norden kommt es jetzt langsam - und damit ich seeehr langsam. Chirurgisch/operativ oder ZNA ist der bekannteste Einsatzbereich. Ich bin gespannt, wohin es mich verschlägt. Danke für den Tipp, ich werde gleich mal los lesen :)

  • @marinasamy7622
    @marinasamy7622 ปีที่แล้ว

    Klasse Video! Vielen Dank! :D

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      Gerne! Und danke für dein Feedback 😊

  • @MelOnPoint
    @MelOnPoint ปีที่แล้ว

    Danke für diese tollen Erklärbär Videos.👌
    Könntest du vllt mal wenn du die Muse dafür hast das Miller-Fischer-Syndrom erklären?

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว +1

      Danke Meli! Die Idee ist notiert ;-) Jetzt gerade arbeite ich allerdings eher an Neuroanatomie-Videos, also mal sehen... Einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich dir.

    • @MelOnPoint
      @MelOnPoint ปีที่แล้ว +1

      @@DrJanis danke den wünsche ich dir auch. 🤗
      Du hast das Thema mal nur kurz im GBS erwähnt, da es eine Variante ist aber leider nicht weiter erläutert😊
      Da dachte ich frag mal nach 😇

  • @semharteadel9696
    @semharteadel9696 2 ปีที่แล้ว

    Vielen Dank. Ich habe viel geholfen ❤❤

    • @DrJanis
      @DrJanis  2 ปีที่แล้ว

      Cool 😊

  • @Mari-zn7lm
    @Mari-zn7lm ปีที่แล้ว

    Danke Janis für deine Videos, besonders für die anatomische Themas! Ich fange im nächsten Monat an in Neurologie zu arbeiten. Welche Lernmaterialen außer Amboss und Klinische Neurologie (P. Berlit) würdest du noch empfehlen? 🧠

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว +1

      Ich finde Amboss am Anfang top.
      Berlit ist bei vielen Themen erstmal eigentlich zu umfangreich, das ist ja wirklich ein riesiges Buch… Liest sich aber meist gut.
      Wir hatten von der Abteilung in jedem Arztzimmer „Neurologie Compact“ von Hufschmidt liegen, das ist auch super zum Nachschlagen - so ein bisschen der Herold der Neurologie. Aber zum Durchlesen ist es wenig geeignet wegen der Stichpunkt-Struktur.
      Also ich würde einfach mit Amboss anfangen und wenn dich ein Thema noch genauer interessiert in die Kurzfassung der Leitlinie dazu gucken (auf AWMF oder DGN suchen), die sind auch oft sehr gut geschrieben und dann weißt du direkt was leitliniengerecht ist.

    • @Mari-zn7lm
      @Mari-zn7lm ปีที่แล้ว

      @@DrJanis Danke für die Antwort!

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      @user-dt7dh1ro5v kann manchmal sein, aber muss nicht.

  • @lauragobel8004
    @lauragobel8004 8 หลายเดือนก่อน

    Info Video zur Migräne wäre ich Traum !!!

  • @DingsBung79976
    @DingsBung79976 ปีที่แล้ว

    Danke schon

  • @melisg.5868
    @melisg.5868 ปีที่แล้ว

    Danke sehr

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      Bitte sehr Melis :-)

  • @romeo2470
    @romeo2470 ปีที่แล้ว

    Ein Video zum Thema Krampfanfall wäre toll 😊

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      Ich bin ja aktuell eher bei euroanatomischen Themen gelandet, aber ein Video zur Epilepsie wäre natürlich auch spannend - ich merke es mir auf jeden Fall als Idee, danke!

  • @alphahelix91
    @alphahelix91 2 ปีที่แล้ว

    Gut erklärtes Vorgehen in stroke unit.
    CCT ist natürlich absolut wichtiger für akute Notfallsofortdiagnostik und mögliche Intervention.
    könnte man MRT und EEG später kombinieren ließen sich möglicherweise Regionen mit Funktionsausfälle blitzschnell
    auch zusätzlich lokal genauer auswerten ?
    Etwas futuristisch klingend , aber gibt es eigentlich Forschungen ein EEG mit einem MRT perfekt zu koppeln ?
    Je nach Funktionszuständen einzelner Gehirnwindungen und lokaler Funktionsareale, die alle zusätzlich
    nicht nur eine Querintegration sondern letzlich eine zumindest verlängerte Gesamtbahn bilden
    Das menschliche Gehirn erzeugt unterschiedliche Funktionen in unterschiedlichen Funktionsabschnitten
    des menschlichen Gehirns, um dort verschieden ableitbare Taktfrequenzen wie Alpha ,Beta , Gamma und Deltawellen
    aus zulösen. Bisher beschränkt man sich auf Accelerationen , Decelerationen und spezielelr Zusatzwellen
    Diese sind über das ableitbare lokale Spannungspotential simpel aber lokal noch ungenau analysierbar.
    Die jeweils in einem Areal überwiegenen Ableitungsformen, ergeben bisher nur grob auflösende Funktionszustände.
    Hätte man einen Plastikhelm mit sequentieller EEG - Sendestrecke (also nicht nur Sensorik) für ausgestrahlte
    Grundfrequenzen.dann könnte man bestimmte Resonanzregionen im Gehirn mit diesen Trägerwellen abtasten
    und synchron im hochempfindlichen MRT in verschiedenen Sample - Volumen diese Frequenzen wieder
    heraussuchen und auch in einen Nullabgleich bringen. Bisher mangelt es nur an der Feldstärken-Spannungsumwandlung
    als Feldstärkeschwankungen und deren Differenzierung, die dann über diese genauere umgerechnete Spannungsschwankungen
    praktisch über ein MRT als ein EEG ableitbar wären ? nach U*Q/B*R=q/t *v.
    Man bräuchte auch hier hochfilternde Auswertungskanäle.am Ende der logisch zusammengeschalteten Auswertungsstrecke.
    für höhergradig definierte Funktionszustände und eine gewisse aussagefähige Funktionsdatenbank, mit prompten Entsprechungen.
    Das brächte möglicherweise einen Quantensprung in der Funktionsdiagnostik der Neurologie bei genauen hochauflösenden
    Untersuchungen von lokalen Hirnstrombildern, wenn man dann genaue Endinformationen
    neben reinen Trägerfrequenzen, noch etwas genauer bekommt .
    E= Volt mal Ladung -> E=U*Q
    hier einfach betrachtet.
    Spannungsformel:
    U*Q/B*R=q/t *v
    U=B*R*a
    U=v²*B
    B= [M·I−1·T−2]
    z.B. M -> Ersatz durch "verschiedene durchmodulierte" resonante Grundfrequenzen des Gehirns (GF)
    U=v²*B*I*GF/T²=d²*GF*I* B
    = Durchtrittswirkung* GF* gemessener Energiestrom mit Differenzverstärker* benötigte Feldstärke

    • @DrJanis
      @DrJanis  2 ปีที่แล้ว

      Interessante Idee, ich weiß nicht wie dazu der Stand der Forschung ist. Wahrscheinlich wäre dies spannender für die Epilepsiediagnostik als für die Schlaganfalldiagnostik, z.B. vor epilepsiechirurgischen Eingriffen.

  • @merihseriz821
    @merihseriz821 ปีที่แล้ว +1

    Bin auch Assistenzärtzin, es wäre perfekt wenn Sie ein Video über neurologische Notfälle machen

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      Danke für den Vorschlag!

  • @AC-cr7iz
    @AC-cr7iz 2 ปีที่แล้ว

    Hallo Janis
    Ich hatte kürzlich zwei Hirninfarkte. I
    Ischämische.
    Habe nicht viel davon mitbekommen man hat sie per Zufall hinterher per MRT entdeckt. Bin 35j alt und schockiert über dieses Erkenntnis. Was kannst du mir raten? Kann sich das geschädigte Gewerbe vollständig erholen? Es sind Areale von 1.8cm und 7mm betroffen.
    Dankeschön.

    • @DrJanis
      @DrJanis  2 ปีที่แล้ว +1

      Hi AC, ich kann hier keine persönlichen Tipps geben. Wenn die Akutsituation bei einem Schlaganfall vorbei ist kann man allgemein sagen: Grundsätzlich erholen sich die bei einem Schlaganfall abgestorbenen Nervenzellen nicht, aber wenn man keine Symptome davon hat ist das ja erstmal nicht problematisch, und selbst wenn man Symptome hat können ggf. andere Nervenzellen mit der Zeit lernen die Funktionen zu übernehmen. Und dann ist im Verlauf nach einem Schlaganfall wichtig nach Ursachen/Risikofaktoren zu suchen und dementsprechend ggf. eine passende Sekundärprophylaxe (also Vorbeugungsmaßnahmen, z.B. Lebensstilmaßnahmen oder medikamentös) durchzuführen um das Risiko zu reduzieren das nochmals Schlaganfälle auftreten. Bei all dem kann einem jeder niedergelassene Neurologe helfen ;-)

    • @AC-cr7iz
      @AC-cr7iz 2 ปีที่แล้ว +2

      Lieber Janis
      Vielen Dank für deine Antwort. Ja werde schon medizinisch betreut und begleitet bin aber auch selber viel am Antworten suchen und finden weil es mich beschäftigt.
      Herzlichen Dank nochmals

  • @malekharp8903
    @malekharp8903 ปีที่แล้ว

    Hallo
    Wie behandelt man am besten wenn es ein Anfall mit Gefäß Platzen also Gehirn Blutung ist?

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว +1

      Das unterscheidet sich erstmal danach, wo genau im Kopf die Blutung ist. Bei einer intrazerebralen Blutung gibt es zum einen konservative Therapiemaßnahmen, wie zum Beispiel die Blutdrucksenkung und eine engmaschige Überwachung. Falls das nicht ausreicht, kann zusätzlich eine operative Therapie durchgeführt werden, das lässt sich aber nicht wirklich verallgemeinern sondern ist immer eine Einzelfallentscheidung.

  • @MarioLaetsch
    @MarioLaetsch 8 หลายเดือนก่อน

    Hilfe Hatte einen Thalamusinfakt und habe das Thalamus Schmerzsyndrom gibt es irgend eine Möglichkeit für mich die Schmerzhaften Schübe zu vermeiden die ich bekomme wenn ich versuche mich zu entspannen und dabei einschlafe leide unter extremen Schlafmangel 3-4 Stunden pro Nacht deshalb versuche ich aufgrund von Erschöpfung tagsüber zu entspannen darf aber nicht einschlafen und wie schlimm kann es noch werden. Der eigentliche Schlaganfall liegt bereits ca 1,5Jahre zurück den ich überhaupt nicht bemerkt habe komme gerade aus dem Krankenhaus die Medikamente wurden umgestellt aber die Schmerzschübe bestehen weiterhin

  • @Dagmar-cn6pp
    @Dagmar-cn6pp ปีที่แล้ว

    Deine Videos helfen super. Wie kann man denn sicher eine Migräne mit Aura von einer TIA unterscheiden? Die Symptome sind schon teilweise ähnlich, ist die Dysmetrie da ein Merkmal? Gerne auch Mal ein Video über das Zusammenspiel zwischen Pyramiden- und Extrapyramidaler Bahn.

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว +1

      Bei der Migräne kommen ja nach der Aura Kopfschmerzen, bei einer TIA nicht. Das ist natürlich nicht 100%ig, denn es gibt z.B. ja auch eine Migraine sans Migraine, oder jemand kann einfach zufällig Kopfschmerzen nach einer TIA bekommen. Aber es dürfte die größte Hilfe bei der Unterscheidung sein ;-)

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      Und noch eine Ergänzung: jemand mit Migräne kennt die Symptomatik ja meist schon von früher - wenn die Symptomatik dann wieder ähnlich ist dann ist es auch wahrscheinlich dass es einfach wieder eine Migräne ist. Aber immer wenn ein akutes neurologisches Symptom zum ersten Mal auftritt oder ganz anders ist als sonst, muss man besonders genau hingucken.

    • @Dagmar-cn6pp
      @Dagmar-cn6pp ปีที่แล้ว

      @@DrJanis Ich habe in meiner Ausbildung zur Ergo gelernt, dass Patienten mit Migräne ein höheres Risiko für einen Apoplex haben. Wäre es da sinnvoll, als Vorsorge beispielweise regelmäßig eine Sono von den Carotis zu machen? Oder was gibt es noch für Alternativen, außer die üblichen Risikofaktoren zu minimieren? Und ab welchem Alter sollte das dann stattfinden? Vielen Dank für die Ergänzungem,

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      @@Dagmar-cn6pp ich denke nicht dass eine vorsorgliche Carotis-Sonographie allein wegen Migräne indiziert ist - zum einen ist das ein vergleichsweise geringer Risikofaktor, zudem sehr häufig, und beim Carotis-Schall guckt man ja insb. ob es dort Plaques gibt die sich lösen könnten, ich wüsste nicht dass die groß mit Migräne zusammenhängen - so ist Migräne laut dieser Studie onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ana.25937 (Annals of Neurology) ein unabhängiger Risikofaktor für einen kryptogenen Schlaganfall, also gerade einen Schlaganfall der sich nicht durch Plaques oder ähnliches erklären ließ. Aber ich kenne selbst keine genauen Daten oder Empfehlungen dazu.
      Die allgemeinen Risikofaktoren zu reduzieren hat damit also wahrscheinlich auch keinen großen Zusammenhang, aber ist bestimmt meist trotzdem das effektivste.

  • @fatmahussain9318
    @fatmahussain9318 10 หลายเดือนก่อน

    Dankee schön

    • @DrJanis
      @DrJanis  10 หลายเดือนก่อน

      Bitte

  • @KathaRina-hu7bo
    @KathaRina-hu7bo 9 หลายเดือนก่อน

    Meine Ma hatte kurz vor Weihnachten letzten Jahres einen ischämischen Schlaganfall, sie wurde erst nach 30 Stunden gerettet, da ich auf einem Lehrgang war, sie telefonisch nicht erreicht habe und dann zu spät nach Hause gefahren bin aufgrund des Gefühls, dass etwas nicht stimmt. Sie ist nun linksseitig gelähmt, Arm, Hand, Bein und Fuß ohne jegliche Funktion. Sie spürt zwar, wenn man sie streichelt, aber sie kann nichts bewegen auf der linken Seite. Macht eine Reha da überhaupt noch Sinn? Die meisten Ärzte sagen, dass die Funktionen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr zurück kommen. Gibt es noch eine Chance? 😢

  • @Adlerjunges83
    @Adlerjunges83 4 หลายเดือนก่อน

    Die Videos helfen dabei, 112 zu wählen, wenn die Risikofaktoren vorliegen und Symptome passen. Hab es Ende Juni mit NORA App gemacht.

  • @GB-qp6tp
    @GB-qp6tp ปีที่แล้ว

    Sehr hilfreich

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      Danke!

  • @anomalocares
    @anomalocares ปีที่แล้ว

    Ich hatte am 07.01.22 einen Schlaganfall infolge einer Endokarditis Erkrankung bekommen. Erste Hilfe war schell da und bin wieder hergestellt. Bleibendes Problem ist die schnell kalte und blau laufende Hände besonders die linke bei kaltem Wetter Gibt es eine Lösung? Ich bin heute 62 und als Ingenieur tätig. Ihnen besten Dank

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว +1

      Hi, freut mich zu hören, dass nicht viel vom Schlaganfall verblieben ist! Es ist nicht erlaubt, auf sozialen Medien persönliche medizinische Beratung zu geben, deswegen kann ich leider nicht weiterhelfen und muss an ihre persönlichen Ärzte verweisen. Aber ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie auch für dieses noch bleibende Problem eine gute Lösung finden!

  • @dcrwiesbaden
    @dcrwiesbaden 5 หลายเดือนก่อน

    Das eiligste Sprechtempo verlangt eine schnelle Auffassungsgabe. Sie ist dem akustisch sprachlichen und dem sematischen Verständnis etwas im Wege. Die Gefälligkeit des Vortrages leidet darunter. Sollte es sich um konstitutionelle Sprechmodi handeln etwa aus neuropsychologischem Grund, dann sehe ich von meiner Kritik ab.

  • @danielawinkler9546
    @danielawinkler9546 ปีที่แล้ว

    Was hat eine pica ending vertebralis nach einem Verkehrsunfall mit den gleichen Beschwerden zu tun

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      Das lässt sich so pauschal leider nicht beantworten - und individuell dürfte ich das online eh nicht beantworten. Da bitte einen Arzt/Ärztin vor Ort fragen ;-)

  • @thomaspfeifer3112
    @thomaspfeifer3112 2 ปีที่แล้ว

    Super

  • @dr.christianhartmann6610
    @dr.christianhartmann6610 3 ปีที่แล้ว +2

    Warum ist es eigentlich zur sprachlichen Vermischung (Latein, Englisch) gekommen?? Ich muss hinzufügen: Eine ausgezeichnete Didaktik! Nur etwas zu schnell und etwas ! "eintönig" gesprochen. Mehr Pausen wären angebracht, trotzdem, die pädagogische Spannung war vorhanden.

    • @DrJanis
      @DrJanis  3 ปีที่แล้ว

      Danke für Ihr Feedback, das freut mich! Bzgl. der sprachlichen Vermischung weiß ich leider nichts.

    • @klaus3579
      @klaus3579 7 หลายเดือนก่อน

      Bei TH-cam kann man die Geschwindigkeit reduzieren: Einstellungen-Rad, zb 0,75

  • @Jamello0711
    @Jamello0711 ปีที่แล้ว

    *Ich* hab eine #Frage ich hoffe jemand der sich auskennt kann mir weiterhelfen oder paar Tipps geben. Mittlerweile ist es zwei Jahre her aber das erlebte Ereignis beschäftigt mich immer noch. Ich kannte auf einmal nicht mehr sprechen.... ich habe keine Wort mehr rausbekommen. Das ging so 20 Minuten, angefühlt hat sich das aber wie Stunden. Ich habe selbst Panik bekommen und muss vor Angst und Hilflosigkeit weinen. Nach ca. 20min kommte ich wieder Sprechen. An dem Tag hatte ich etwas Kopfschmerzen und war kurz vor dem Ereignis noch in der Sauna mit meiner Freundin....
    Während dem wir Heimfahren wollten hat es angefangen. Meine Freundin ist mit mir direkt ins KH gefahren. Die haben Blut abgenommen und ich glaube noch eine Ultraschall Untersuchung gemacht. Sie könnten aber kein Schlaganfall feststellen. P s. Als wir im Krankenhaus ankamen war der Anfall schon wieder vorbei. Was war das? Sollte ich auf was achten oder Folgeuntersuchungen machen?

    • @angelikaschaaf6165
      @angelikaschaaf6165 หลายเดือนก่อน

      Das könnte ein ischämischer Schlaganfall gewesen sein. Ich hatte inzwischen schon mehrere. 2017 ganz linksseitig gelähmt, nach 12 Std. war alles wieder in Ordnung. 2024 starke Kopfschmerzen, Sehstörungen, rechtsseitig gelähmt. Nächsten Tag wieder alles in Ordnung. Festgestellt wurden mehrere kleine Schlaganfälle. Bin jedoch erst nach einer Woche ins Krankenhaus gegangen. Weil mir der Gedanke eines Schlaganfalles garnicht kam. Glück gehabt, das nichts zurückgeblieben ist. Jedoch die Angst bleibt. Nächsten Tag alles in Ordnung. Festgestellt wurde im Nachhinein chronisches Vorhofflimmern. Leider gibt es unterschiedliche Symptome eines Schlaganfalles. 😊

  • @favouritestaar673
    @favouritestaar673 2 ปีที่แล้ว

    hey magst du meine Schädel mrt Bilder auswerten ? lg

    • @DrJanis
      @DrJanis  2 ปีที่แล้ว +2

      Hi, dafür wende dich bitte an einen Radiologen, die sind darauf spezialisiert ;-) Neurologen gucken sich die MRTs zwar auch selbst an, aber bekommen sie immer von Radiogen befundet.

    • @earthwater3432
      @earthwater3432 ปีที่แล้ว

      Nein. Geh zum Arzt.

  • @Brotspinnchen
    @Brotspinnchen 4 หลายเดือนก่อน

    Mega Video, hab morgen Prüfung

  • @andreameissner1479
    @andreameissner1479 ปีที่แล้ว

    Der Laie versteht leider nur Bahnhof. Hätte gerne ein wenig mehr verstanden.

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว +1

      Das kann ich gut verstehen, das Video war tatsächlich mehr für Mediziner gedacht damals... Aber meine neueren Videos über den Aufbau vom Gehirn sind auch ohne große Vorkenntnisse deutlich besser zu verstehen ;-)

  • @corneliagruel5393
    @corneliagruel5393 3 หลายเดือนก่อน

    Es wäre schön wenn Du etwas ruhiger sprechen könntest
    Danke

  • @fabianimmig7172
    @fabianimmig7172 3 ปีที่แล้ว +1

    Was bedeutet Insult ?

    • @DrJanis
      @DrJanis  3 ปีที่แล้ว

      Apoplektischer Insult wird als Synonym zu Schlaganfall verwendet. "Insult" kommt wohl aus dem Lateinischen und kann u.a. mit "Anfall" übersetzt werden, z.B. apoplektischer, epileptischer, eklamptischer, maniakalischer Insult = Schlag-, Fallsuchts-, Eklampsie-, Tobsuchtsanfall.

  • @lejlakookie0409
    @lejlakookie0409 5 หลายเดือนก่อน

  • @FormWerkstoff
    @FormWerkstoff ปีที่แล้ว

    Sind wir Deutschen eigentlich das einzigste Volk, welches sich besonders Schlau vor kommt, wenn es Fremdwörter benutzt?
    Also ohne die Fremdwörter würde dieses bestimmt vielen leichter Fallen, die bestimmten Bilder aufzurufen, um zu behalten.

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      Das mag durchaus sein, dass wir Deutschen da besonders anfällig für sind... In diesem Video habe ich es bewusst so gemacht, weil es vor allem für angehendes medizinisches Fachpersonal gedacht war, und diese ja auch speziell die Fremdwörter gebrauchen können. In meinen neueren Videos gebe ich mir allerdings Mühe mehr allgemeinverständliche Begriffe zu nutzen ;-)

    • @FormWerkstoff
      @FormWerkstoff ปีที่แล้ว

      @@DrJanis
      Ich habe mich so mit den Jahren selber in die Medizin eingearbeitet.
      Da gibt es viele Fremdwörter.
      Von Wirkstoffen, Krankheiten, usw.
      Wenn man das früh genug lernt, ist es kein Problem.
      Bei Diplomarbeiten lesen, dauert dieses schon mal recht lange.
      Ich würde mich freuen, wenn Du Deutsche Wörter mehr mit einbaust oder doppelt nennst.
      Danke das Du etwas darüber erzählst.

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      @@FormWerkstoff Ja, danke dir für das Feedback, ich bin dabei das in den neueren Videos umzusetzen :-)

    • @yeahbeesy
      @yeahbeesy ปีที่แล้ว

      ​​@@DrJanis Guten Tag Herr Doc.
      Der von Ihnen genannte Punkt ist leider historisch sowie faktisch falsch. Der Grund, warum in der Medizin soviele "Fremdwörter" vorkommen liegt daran das früher die gebildeten Menschen LATEIN Sprachen, auch in der Medizin ist nahezu alles in Latein vorhanden. Früher sprachen die Adligen/Gebildeten ausschließlich in Latein. Die medizinische Sprache ist vom Latein geprägt.

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      @@yeahbeesy das klingt durchaus überzeugend, ich sehe in meinem Kommentar auch nicht, dass ich etwas anderes behauptet hätte. Ich fände es auch erstrebenswert, die medizinische Fachsprache generell verständlicher zu machen. Aktuell sind viele deutsche Begriffe allerdings in der Medizin nicht klar genug definiert, sodass man häufig für eine exakte medizinische Beschreibung nicht gut an den lateinischen oder griechischen Fachbegriffen vorbei kommt. In meinen neueren Videos gebe ich mir aber Mühe immer auch eine deutsche Übersetzung oder Erklärung mit anzugeben. Bei der Erstellung meiner ersten Videos hatte ich als Zielgruppe vor allem Medizinstudierende im Blick, die (ob man das jetzt gut findet oder nicht) für Prüfungen insbesondere auch die lateinischen Fachbegriffe kennen müssen - deshalb hatte ich hier noch weniger einen Fokus auf die allgemeine Verständlichkeit.

  • @BrigitteRoder-u9g
    @BrigitteRoder-u9g 23 วันที่ผ่านมา

    Viel zu schnell.....nicht jeder ist Arzt.. ich bin Ehefrau eines Patienten....ist das Video für Fachleute oder für Laien..er sollte sich als Arzt mal in einen Angehörigen versetzen
    Leider können das viele Ärzte nicht..musste ich immer wieder
    selbst erleben...

  • @marcianeumann7812
    @marcianeumann7812 25 วันที่ผ่านมา

    Zu schnell

  • @sabine4385
    @sabine4385 ปีที่แล้ว

    Na wie ausführlich ich jetzt diese ganzen ,,, fach begriffe,, lernte,ein wenig weniger Fachausdrücke, und etwas mehr für nicht Mediziner wäre doch großartig 😅

    • @DrJanis
      @DrJanis  ปีที่แล้ว

      In den neueren Videos verwende ich weniger Fachbegriffe und erkläre die notwendigen Begriffe besser auf Deutsch 😉 Bei diesem Video hatte ich bei der Erstellung Medizinstudierende als Zielgruppe im Kopf, da diese die ganzen Fachbegriffe lernen müssen ist das Video so gespickt damit.

  • @AndreasHertel-g5n
    @AndreasHertel-g5n 8 หลายเดือนก่อน

    Idiopathisch, so kenne ich das statt kryptogen.

  • @flipflap000
    @flipflap000 7 หลายเดือนก่อน

    Vielen Dank