Bei mir gibt es Teilen und Behandeln bin jetzt damit fertig , denn wenn im Brutling alle Brut geschlüpft ist dann wir mit Oxalsäure besprüht nach 21 Tage, der Fluglinie nach zwei Tagen. Der Brutling zieht auch noch seine Königin selber!
Ich hatte eines nicht verstanden Nach den 7 Tagen bricht er die Veiselzellen aus und setzt ne neue k ein nimmt er die übrigen Brudwaben da dan raus oder läßt er sie noch drinnen
Ableger mit den 2 am stärksten verdeckelten Brutwaben bilden incl. Altkönigin. Alles schlüpft. Varroa findet keine Zelle die vor der Verdeckelung steht. Der Ableger wird behandelt. Ergebnis: Nahezu Varroa frei. Altes Stammvolk zieht eine neue Königin. Nach 7 Tagen werden die Weißelzellen gebrochen. Neue Königin wird zugesetzt. Brutfreiheit für 7 Tage + 2 Tage bis die neue Königin aus dem Käfig ausgefressen wurde! Jetzt kann behandelt werden. Man bekommt die Milben, die ausserhalb der Brut sitzen und nach spätestens weiteren 14 Tagen ist die "alte Brut" aus den verdeckelten Zellen geschlüpft und wird dann auch von der entsprechenden Säure erwischt.
Er wird dir keine Antwort geben können, weil er ein TH-cam imker ist und immer in jedem 2ten Video sich selber widerspricht! Mit imkerlichen Grüssen Denny
Das ist mir jetzt auch aufgefallen nach dem ich ein paar Videos von ihm gesehen habe. Und jetzt 2024 bedigt er wieder wie gut das mit der Bannwabe funktioniert.
Der Mann hat Ahnung ! Wie ist eure Erfahrung bzw Meinung zu den Scalvini Käfigen, das würde mich mal Interessieren. Habe auch Bannwabentasche angewendet bei 30 Völkern , ist aber wirklich Zeit Intensiv.
Kein gelaber wie bei anderen die ja an der Uni beschäftigt sind und noch Krüppel Ableger machen. Top Mann der Ralf da sieht man wer hier wirklich Ahnung hat 👍👍👍
Uni gelaber TuB ist am Ende auch nur TBE nur neu erzählt und am Ende trotzdem keine zwei Völker Ist das gleiche Thema wie zwei Bruträume im Gegensatz zur Großwabe aber die Uni Spezialisten wissen ja alles haben aber es noch nie probiert
Womit behandelst du denn die Völker, weil die ganze Brut ist nicht ausgelaufen beim behandeln? Ich würde mich über eine ehrliche Antwort oder Nachricht freuen, weil ich mit der Varoa immer Probleme habe
Der ist gerade in der Zulassung für Deutschland. Bis die durch ist, fährst du mal schnell mit deinen Völkern über die Grenze, behandelst da deine 4 Minuten und schaffst sie wieder nach Hause… 😬
Sehr gut erklärt. Ich hab mit Varromed schon früh angefangen und im September noch mal n Zyklus. Zack - kein Varroa Druck.
Danke für das ehrliche video mit den konkreten hinweisen! Sehr hilfreich!
Was für ein großartiger Vortrag!
Bei mir gibt es Teilen und Behandeln bin jetzt damit fertig , denn wenn im Brutling alle Brut geschlüpft ist dann wir mit Oxalsäure besprüht nach 21 Tage, der Fluglinie nach zwei Tagen. Der Brutling zieht auch noch seine Königin selber!
Wer bis jetzt noch nicht gespendet hat, sollte es spätestens jetzt tun ;)....wahre Worte von Ralf - wir müssen der Wahrheit ins Gesicht schauen!
Ich hatte eines nicht verstanden
Nach den 7 Tagen bricht er die Veiselzellen aus und setzt ne neue k ein
nimmt er die übrigen Brudwaben da dan raus oder läßt er sie noch drinnen
@@magmax5018 Die Brutwaben bleiben drin und es wird behandelt.
Da "predigt" Ralf das womit ich mir auch den Mund fusselig rede 👍
Jedesmal ein Gewinn deine Videos zu schauen 👍👍👍
Nimmt er wen er die Zellen ausgesprochen hat und die K eingehängt hat die restliche Brud raus oder lässt er sie drinnen
Wahre Worte!
Als Anfänger habe ich jetzt nicht alles verstanden. Kann man das noch ein mal detailliert erklären?
Ableger mit den 2 am stärksten verdeckelten Brutwaben bilden incl. Altkönigin. Alles schlüpft. Varroa findet keine Zelle die vor der Verdeckelung steht. Der Ableger wird behandelt. Ergebnis: Nahezu Varroa frei.
Altes Stammvolk zieht eine neue Königin. Nach 7 Tagen werden die Weißelzellen gebrochen. Neue Königin wird zugesetzt. Brutfreiheit für 7 Tage + 2 Tage bis die neue Königin aus dem Käfig ausgefressen wurde! Jetzt kann behandelt werden. Man bekommt die Milben, die ausserhalb der Brut sitzen und nach spätestens weiteren 14 Tagen ist die "alte Brut" aus den verdeckelten Zellen geschlüpft und wird dann auch von der entsprechenden Säure erwischt.
Wäre cool wenn es davon einen weiteren Teil gäbe!
Sehr starkes Video 💪💣💥
4:20 und warum arbeitet er dann jetzt wieder mit Bannwabe?
Ist ein Ableger, der mit 2 Brutwaben Ende Juli erstellt worden ist, nicht ein bisschen klein für kältere Überwinterungsgebiete zb. Alpenraum?
Er wird dir keine Antwort geben können, weil er ein TH-cam imker ist und immer in jedem 2ten Video sich selber widerspricht!
Mit imkerlichen Grüssen
Denny
In jedem Video eine andere Meinung😂
Das ist mir jetzt auch aufgefallen nach dem ich ein paar Videos von ihm gesehen habe.
Und jetzt 2024 bedigt er wieder wie gut das mit der Bannwabe funktioniert.
Super Vortrag Ralf Nur wie alt sollte die junge Königin sein ? Schon min 5 Wochen oder ?
Normalerweise lässt sich die Königin nach 2-3 Wochen Eilage gut einweiseln.
Um welchen Zeitpunkt handelt es sich hier bei der Königinnen-Entnahme? Mitte Juli nach der Linde?
Wenn die ersten Drohnen abhetrieben werden sagt er im Video
Dein Beitrag top
Danke Ralf 👌
Ware Worte
Und Ralf hat recht
Berthold soll Ruhe geben.
Nimmt er dem Volk nach dem ein Veiseln die übrige brud raus oder nicht
Der Mann hat Ahnung ! Wie ist eure Erfahrung bzw Meinung zu den Scalvini Käfigen, das würde mich mal Interessieren. Habe auch Bannwabentasche angewendet bei 30 Völkern , ist aber wirklich Zeit Intensiv.
Kein gelaber wie bei anderen die ja an der Uni beschäftigt sind und noch Krüppel Ableger machen.
Top Mann der Ralf da sieht man wer hier wirklich Ahnung hat 👍👍👍
Er macht ja fast TuB ... wie die von der Uni 😁
Uni gelaber TuB ist am Ende auch nur TBE nur neu erzählt und am Ende trotzdem keine zwei Völker
Ist das gleiche Thema wie zwei Bruträume im Gegensatz zur Großwabe aber die Uni Spezialisten wissen ja alles haben aber es noch nie probiert
Da war wohl einer nie an der Uni. ;)
Womit behandelst du denn die Völker, weil die ganze Brut ist nicht ausgelaufen beim behandeln?
Ich würde mich über eine ehrliche Antwort oder Nachricht freuen, weil ich mit der Varoa immer Probleme habe
Wird/kann er dir nicht sagen, vielleicht weißt du warum… 😉
Spricht er in anderen Videos drüber. Oxalsäure!
Sicher mit bachblütenperlen 😉
Der ist gerade in der Zulassung für Deutschland. Bis die durch ist, fährst du mal schnell mit deinen Völkern über die Grenze, behandelst da deine 4 Minuten und schaffst sie wieder nach Hause… 😬
Er fährt seine Völker vielleicht alle nach Holland, sublimiert dort mit Oxalsäure und bringt sie dann wieder zurück 🤔🤪
Behandelt Ralf wenn er die Kö dem WV entnimmt gleich? Oder erst wenn die neue Kö ausgefressen ist?
Wie behandelst du die Ableger?
Ich glaub ich es nicht. Der erste der mich versteht. Wir reden die gleich Sprache.
Heimlich filmen, wie arm ist das dem.
Aber in diesem Fall zum Vorteil für andere Imker und der gefilmte hat nichts dagegen gehabt.