Das ist ein sehr schönes Video. Habt ihr den schon immer gehabt? Passt bitte gut auf das Schätzchen auf. Der Europa war mein erster Dreschkasten, den ich fahren durfte.
@@andreasnolte4346 Nein wir haben den erst seit Ende 2021. Und wir passen sehr gut auf ihn auf. Bei uns muss er such allerdings auch nicht kaputtstehen. Er darf auch noch normal arbeiten. Immer das beste für einen Mähdrescher, wenn er auch genutzt wird und nicht nur steht. Ich kann mich bei uns früher an einen John Deere 952 erinnern.
Is ja niedlich, aber frage mich, was er schluckt, Literverbrauch. Damals Motoren bestimmt nicht spritsparend, bei 2-Meter Maul viel fahrend. Käme es hin, der absolut Verbrauch, noch immer unter dem der Neuen bleibt? Zeit hätt' man ja, hätt' man kein Milchvieh, aber durchwachs'ner Sommer, Zeit scheint Geld sein. Und die Berufgenossenschaft, was passiert bei Kopfübersturz. Da müsste für den Fahrer sein, zumindest Fangnetz, fällt er um. Aufbewahrt, nahm kaum Platz wegg, wenn die Scheune recht geräumig. Wüsst' man nicht, die Zukunft bringt, vielleicht der Neue geht kaputt. Den Meisten war die Scheun' zu klein, wollten nicht mehr Alten Kram. Wo käm' das Ersatzteil her, Typ wird nicht mehr produziert. Müsst' man beim Hersteller anfragen, kaufen ein Buch Blaupausen. Hoffe Euch, der Verschleiß gering, lebt man mit dem Gold'nen Geist. Maße könnten wiederkommen, der Gesetzgeber Felder begrenzen. Kein Acker dürfe mehr als 7 Hektar, dazwischen Knick als CO2-Schlucker. Politik hat Langeweile, Gesetze schaffend, hohe Hürden, hohe Berge.
Das Stroh legt der noch besser ab als die neuen Maschinen . Tolles Video schön das sich noch jemand um die alten Maschinen kümmert 😊
Das ist ein sehr schönes Video. Habt ihr den schon immer gehabt? Passt bitte gut auf das Schätzchen auf. Der Europa war mein erster Dreschkasten, den ich fahren durfte.
@@andreasnolte4346 Nein wir haben den erst seit Ende 2021. Und wir passen sehr gut auf ihn auf. Bei uns muss er such allerdings auch nicht kaputtstehen. Er darf auch noch normal arbeiten. Immer das beste für einen Mähdrescher, wenn er auch genutzt wird und nicht nur steht.
Ich kann mich bei uns früher an einen John Deere 952 erinnern.
Super, aber wir hatten einen Baujahr 1958 ohne Korntank, sondern mit absackung
Is ja niedlich, aber frage mich,
was er schluckt, Literverbrauch.
Damals Motoren bestimmt nicht spritsparend,
bei 2-Meter Maul viel fahrend.
Käme es hin, der absolut Verbrauch,
noch immer unter dem der Neuen bleibt?
Zeit hätt' man ja, hätt' man kein Milchvieh,
aber durchwachs'ner Sommer, Zeit scheint Geld sein.
Und die Berufgenossenschaft,
was passiert bei Kopfübersturz.
Da müsste für den Fahrer sein,
zumindest Fangnetz, fällt er um.
Aufbewahrt, nahm kaum Platz wegg,
wenn die Scheune recht geräumig.
Wüsst' man nicht, die Zukunft bringt,
vielleicht der Neue geht kaputt.
Den Meisten war die Scheun' zu klein,
wollten nicht mehr Alten Kram.
Wo käm' das Ersatzteil her,
Typ wird nicht mehr produziert.
Müsst' man beim Hersteller anfragen,
kaufen ein Buch Blaupausen.
Hoffe Euch, der Verschleiß gering,
lebt man mit dem Gold'nen Geist.
Maße könnten wiederkommen,
der Gesetzgeber Felder begrenzen.
Kein Acker dürfe mehr als 7 Hektar,
dazwischen Knick als CO2-Schlucker.
Politik hat Langeweile,
Gesetze schaffend, hohe Hürden, hohe Berge.