Video Blog - IEC 61850 Serie: »Was definiert die Norm IEC 61850?«

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 12 ต.ค. 2024
  • IEC 61850 ist eine objektorientierte Norm für die Automatisierung von verteilten Energiequellen, einschließlich Umspannwerken und erneuerbaren Energiequellen.
    Kurz gesagt, beschreibt die Norm, wie Komponenten in Energieressourcen beschrieben und betrieben werden, welche Informationen zwischen diesen Komponenten ausgetauscht werden und wie dies geschieht.
    Dies wird durch die Definition einer Standardstruktur (oder Abstraktion) für die in Energieinfrastrukturen verwendeten kommunizierten Datenpakete und Dienste erreicht.
    Die Norm soll auch die vereinfachte und konsistente Planung und Konfiguration von Geräten und Systemen in Energieunterstationen erleichtern.
    Dazu definiert die Norm eine Substation Configuration Language (SCL), mit der die intelligenten elektronischen Geräte (so genannte IEDs) und ganze Energieversorgungssysteme konfiguriert und beschrieben werden können.
    Die SCL umfasst die logischen Beschreibungen aller Geräte eines Energieversorgungssystems sowie die zugehörigen Funktionen, die als logische Knoten, Kommunikationssysteme und Automatisierungsmöglichkeiten dargestellt werden.
    Am wichtigsten ist, dass diese Sprache maschinenlesbar, eindeutig und unabhängig von Sprachunterschieden ist.
    Dies ermöglicht es den Ingenieuren, Planungsdaten automatisch und aus der Ferne in die Konfigurationstools der IEDs zu übertragen, ohne dies manuell tun zu müssen.
    Zu diesem Zweck definiert die Norm IEC 61850 verschiedene Dateitypen:- System Specification Description (.ssd) ist ein einzeiliges Diagramm des gesamten Energiesystems mit Beschreibung der Automatisierungsfunktionen anhand der zugehörigen Knoten;- IED Capability Description (.icd) ist eine Herstellerbeschreibung des Funktionsumfangs einer bestimmten IED, optional mit vorkonfiguriertem Datenmodell;- Configured IED Description (. cid) ist eine Konfigurationsdatei für einzelne Geräte mit relevanten Parametern (z.B. Spannungsebenen, zugehöriges Feld, aktuelle Funktionalität, Teilnetz, Zugangspunkt, Com-Adressen, Objektmodell, Struktur, Datentypen, Datenobjekte und Datenattribute);- Die Substation Configuration Description (.scd) schließlich fasst die .ssd- und .icd-Dateien zu einer logischen Beschreibung des Energiesystems mit allen Verbindungen und Kommunikationsprozessen zusammen.
    Insbesondere die scd-Dateien spielen eine wichtige Rolle in Bezug auf die Risikoexposition sowie die Sicherheit der IEC 61850-Infrastruktur. Darüber werde ich in einem späteren Video sprechen.
    Um die Dinge zusammenzufassen: Der Standard IEC 61850 löst die Herausforderung moderner Elektrizitätsinfrastrukturen, einen fehlerfreien, nachvollziehbaren und konsistenten Datenaustausch zwischen Geräten und Systemen verschiedener Hersteller und Netzebenen sicherzustellen, die mit unterschiedlichen Protokollformaten wie MMS, Sampled Values, GOOSE und IEC 60870-5-104 kommunizieren.

ความคิดเห็น •