Anwendung eines Chest Seal | Sanitäter Basics

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  • เผยแพร่เมื่อ 16 ก.ย. 2024
  • Mittlerweile sind Einsätze mit Beteiligung von Schusswaffen oder Messer leider keine Seltenheit mehr. Kommt es dabei zu Verletzungen müssen unter Umständen besondere Tools verwendet werden um diese zu versorgen. Bei Verletzungen im Bereich des Brustkorbs ist es wichtig diesen luftdicht zu verschließen. Hierzu nutzen wir im Rettungsdienst ein sogenanntes Chestseal. Im Video zeigen wir euch, wie diese Maßnahme durchgeführt wird.
    Achtung: Die im Video gezeigte Maßnahme darf nur von geschultem Personal durchgeführt werden. Wir übernehmen für (falsche) Durchführung und/oder daraus resultierende (Personen-)Schäden KEINE Haftung!
    Vielen Dank an Taktische Einsatzmedizin Metzner für die zur Verfügungstellung der Simulatoren.
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ความคิดเห็น • 37

  • @cambergerJunge
    @cambergerJunge ปีที่แล้ว +8

    Ein kleiner Tipp noch zum anbringen. Die Folie beim Chest Seal nicht ab ganz ab machen sondern nur 1/3 oder die 1/2 und dann ähnlich wie bei einem Pflaster das Chest Seal aufkleben. So kann sich das Chest Seal nicht an sich selbst verkleben. Gerade wenn man nicht viele davon hat sehr sinnvoll

  • @trekkinglover902
    @trekkinglover902 3 ปีที่แล้ว +7

    Hi, vielen Dank für das Video, hab danach schon länger gesucht endlich ein Video, sehr gute Qualität mach weiter so :)
    Lg

  • @mechanic8594
    @mechanic8594 3 ปีที่แล้ว +15

    Hallo wieder ein toller Beitrag, kannst du mal Videos zu den Themen Verbrennung und Knochenbrüche machen?

  • @RettAss
    @RettAss 3 ปีที่แล้ว +1

    Wie immer ein super und professionelles Video mein Freund 🤗🤗🤗
    Sehr anschaulich und cool mit dem Phantom!!!!
    Mach weiter so 👍🏻👍🏻👍🏻

  • @luis_l1402
    @luis_l1402 3 ปีที่แล้ว +1

    Interessantes und anschauliches Video, danke :)

  • @cambergerJunge
    @cambergerJunge ปีที่แล้ว +2

    Eine MEthode aus der Tactischenverwundetenversorgung ist ein Stück von der Rettungsdecke abzuschneiden und wie im Video gezeigt an 3 oder wahlweise auch alle 4 anzubringen. Da man die Patienten mit Rettungsdecken eh totwerfen kann auch eine schöne Alternative.

  • @Leon-vu6tj
    @Leon-vu6tj 3 หลายเดือนก่อน

    nicer Trick am Ende mit der Verpackung 👌

  • @islamraafat1525
    @islamraafat1525 ปีที่แล้ว

    vielen Dank. Es war echt nützlich

  • @ronordie6311
    @ronordie6311 ปีที่แล้ว

    Ja, macht er wirklich gut.Danke!

  • @alexanderfrielingsdorf
    @alexanderfrielingsdorf 9 หลายเดือนก่อน

    Hallo, wenn Du das Chest Seal jedoch die Folie an vier Seiten fest klebst, besteht aber die signifikant erhöhte Gefahr für einen Spannungspneumothorax. Ansonsten hast Du das wirklich super erklärt.

  • @callsignvader
    @callsignvader 3 หลายเดือนก่อน +2

    Wie sieht das mit der Blutstillung bei Thoraxverletzungen aus? Wenn ich merke der Patient verliert sehr viel Blut, es strömt aber auch wie im Video Luft aus, kann ich die Wund dann auch tamponieren und versuchen Druck drauf zu geben oder nutze ich das Chest Seal wobei die Blutung dann erstmal zweitrangig ist?

    • @messerschmitt732
      @messerschmitt732 หลายเดือนก่อน

      Ich bin kein Arzt also nimm das hier bitte NICHT als medizinischen rat auf, aber das proplem beim stopfen von wunden im toraxbereich ist das du die gaze irgenwann in die Lunge stopfst. Diese Blutungen sind soweit ich weis nur mit Medikamenten oder Blutgerinnenden mitteln zu stillen.

  • @bastiseins2106
    @bastiseins2106 3 ปีที่แล้ว

    Schönes Video^^ grüße aus´m Spreewald

  • @lillilulu1230
    @lillilulu1230 3 ปีที่แล้ว +3

    Aber durch das komplett luftdicht abdecken, zB die Methode mit der Defi-Elektrode ohne Ventil, begünstigt man ja gerade einen Spannungspneumothorax (weil dadurch die Einatemluft nicht mehr nach außen entweichen kann und sich im Thorax staut). Zumindest kann ich mich noch recht gut daran erinnern, dass uns in der RS-Ausbildung gesagt wurde, wir sollen einen offenen Pneumothorax niemals luftdicht abdecken, eben aus diesem Grund.
    Die Methode mit der halb offenen Defi-Elektrode find ich ein super Tipp. Aber ich würde wie gesagt so eine Wunde niemals luftdicht ohne Ventil verschliessen. Halte ich für zu gefährlich.

    • @BavariaMedic
      @BavariaMedic  3 ปีที่แล้ว +1

      Theoretisch könnte man so denken, ja. Tatsächlich hilft aber erstmal ein komplett luftdichtes Seal sogar sehr gut und der Körper kann hier durchaus garnicht wenig Luftvolumen kompensieren. Bei zu viel Luft kommt es aber dann zwangsweise zum Spannungspneu. Deswegen, wenn möglich immer eins mit Ventil nehmen, aber das ohne Ventil ist auch schon ziemlich gut 😉
      Nachzulesen gibts das Ganze hier. Hier wurden Versuche an Schweinen durchgeführt:
      pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23940861/

    • @rudimnla4619
      @rudimnla4619 ปีที่แล้ว

      Im Rahmen von bedrohlichen Einsatzlagen ist die Versorgung im unsicheren Bereich durch notärztliches oder rettungsdienstliches Personal nicht unmittelbar gegeben. Für den Fall von penetrierenden Thoraxverletzungen werden Einsatzkräfte von Militär und Polizei geschult, diese mit einem sogenannten Chest Seal zu versorgen.
      Durch die Chest Seals soll einerseits verhindert werden, dass Luft während der Inspiration durch die Wunde in den Pleuraspalt gelangt, sodass sich kein Spannungspneumothorax entwickeln kann. Die Entwicklung eines iatrogenen Spannungspneumothorax hingegen soll wiederum durch die Verwendung von Chest Seals mit Ventilfunktion verhindert werden, mit denen Luft oder Flüssigkeiten während der Exspiration entweichen können.
      Bei vermutetem Spannungspneumothorax ist die erste und schnellste Therapieoption das Entfernen des Chest Seals. Wenn nötig, wird anschließend eine Entlastungsnadel auf der Seite der Verletzung in Monaldi- oder Bülau-Position empfohlen.
      Wird dem Notarzt ein so versorgter Patient übergeben, ist der erste Schritt eine kritische Re-Evaluation nach ABCDE. Kann dabei unter B ein möglicher Spannungspneumothorax ausgeschlossen werden (klinische Untersuchung, Auskultation, Sonografie), darf das Chest Seal zugunsten eines zügigen Transports in ein geeignetes Traumazentrum belassen werden.
      T

  • @BOS-Kanal-Deutschland
    @BOS-Kanal-Deutschland 2 ปีที่แล้ว +2

    Auf dem Rettungsdienstkongress hies es dazu:
    1. Variante: Chest Seal / 2. Variante: AED-Pads / 3. Variante: Folie verkleben....Allerdings wohl nach Guideline auf 4 Seiten

  • @ag1ag127
    @ag1ag127 3 ปีที่แล้ว

    Cooles Video

  • @luis_l1402
    @luis_l1402 3 ปีที่แล้ว +1

    Da issa wieder xD

  • @ruthcz4360
    @ruthcz4360 ปีที่แล้ว

    Frischhaltefolie!

  • @robbiecheaux9675
    @robbiecheaux9675 10 หลายเดือนก่อน

    Wenn ich nur ein Chest Seal hab, aber eine Ein- und Austrittswunde, reicht es dann, wenn ich das Chest Seal auf die Brust klebe und am Rücken einfach Klebeband oder einen festen Druckverband mache, damit keine Luft eintreten kann?

  • @splatlix408
    @splatlix408 ปีที่แล้ว

    Da hilft es wohl auch ein wenig kreativ zu sein im Rettungsdienst 😁

  • @GAFO777
    @GAFO777 2 ปีที่แล้ว

    Interessant, aber was ist mit dem Blut, dass durch so eine Wunde in den Brustkorb fließt ? Baut sich das ab oder wird das im Krankenhaus raus gesaugt oder ?

    • @Tom-kh2vx
      @Tom-kh2vx 7 หลายเดือนก่อน

      Wird mittels Thoraxdrainage in Bülauposition entlastet. bei starker blutung ggf. chirurgisch gestillt

  • @tobiaspregesbauer221
    @tobiaspregesbauer221 3 ปีที่แล้ว +2

    Darf man das auch als Nicht-Sani anwenden oder braucht man dafür eine Ausbildung?

  • @ueberraschungstuete
    @ueberraschungstuete 11 หลายเดือนก่อน

    Ich kann kein Like da lassen. 666 Daumen rauf sind einfach zu gut.

  • @thehikinghessian836
    @thehikinghessian836 3 ปีที่แล้ว +1

    Okay, chest seal war klar, auch die Notfalllösung mit Plastikfolie und Klebeband. Aber die Nummer mit den „umgebauten“ AED-Elektroden ist massiv clever! Das ist so gut, das ist geklaut!

  • @0815-v1m
    @0815-v1m 3 ปีที่แล้ว

    Muss ich nicht erst die Blutung stoppen? Was bringt es die Wunde luftdicht zu verschließen, wenn der Patient darunter verblutet? Wäre hier nicht erst Woundpaking notwendig?
    Ist eine Frage als Laie!

    • @danilo3661
      @danilo3661 3 ปีที่แล้ว

      Soweit ich weiß soll man von Woundpacking im Thoraxbereich absehen, da eben wie im Video beschrieben die Atemluft nach außen strömt was bei anderen massiven Wunden ja nicht der Fall ist, wo du Woundpacking anwenden kannst.

    • @danilo3661
      @danilo3661 3 ปีที่แล้ว

      Aber ebenfalls bei mir „Wissen“ eines Laien

    • @timneji
      @timneji 3 ปีที่แล้ว +6

      Das verbluten ist hierbei weniger das Problem als der Pneu. Die Wunde wird verschlossen um das B Problem zu beheben. Eine thoraxdrainage sollte zeitnah angewendet werden. Eine Wunde die in den Brustkorb hinein blutet könnte mit einem woundpacking sowieso nicht erreicht und gestoppt werden.

    • @bastiseins2106
      @bastiseins2106 3 ปีที่แล้ว

      Zum einen ist die Lunge beschädigt und pustet in den Raum in dem sie liegt was für einen wachsenden Druck sorgt der die Lunge komprimiert (Atemproblem) und auch andere Strukturen (Herz) beengen wird. Ist hier nur Luft das Problem spricht man vom Pneumothrorax welcher zum Spannungspneumothorax wird (wegen dem Überdruck) zusätzlich kommt in der Regel noch Blut was dann zum Hämatothorax wird (muss mittels Saugdrainage in Bülau Position versorgt werden) Ziel ist hier das es keinen Überdruck gibt welcher die Organe komprimiert. Die Blutung ist meinst dabei nicht komprimierbar aufgrund der Anatomischen Struktur. Initial kann man entlasten nach Monaldi aber das ist jedes mal nur eine Momentaufnahme bis zur richtigen Drainage.

  • @davideschenbrenner8727
    @davideschenbrenner8727 ปีที่แล้ว

    ich bin ehrlich wenn man jäger ist, ist so ein chest seal nicht verkehrt zumindest zu haben. man muss mit allem rechnen ^^

  • @robloxgirld7377
    @robloxgirld7377 3 ปีที่แล้ว

    Dumm gefragt aber weiß jemand warum ich blaue Füße habe? Und das seit 7 Monaten xD

    • @BavariaMedic
      @BavariaMedic  3 ปีที่แล้ว +1

      Frag doch deinen Hausarzt 😉