Wiedergeburt der 221 135 im Jahr 1995

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 28 มิ.ย. 2024
  • Die Lokführerin Barbara Pirch - die entscheidende Kraft bei dem Wiederaufbau der 221 135 - erzählt über die Geschichte und den schwierigen Weg bis zur erfolgreichen Hauptuntersuchung am 31.3.1995. Die 221 135 hat Berühmtheit erlangt, sie beförderte den königlichen Sonderzug 1965 mit Queen Elisabeth II.
    Dokumentation: Produziert von suderfilmproduction 1995, Beta SP, PAL 4:3, Gesamtlänge 9 Minuten BR 221 135 1995

ความคิดเห็น • 25

  • @Nachtfalke22
    @Nachtfalke22 5 วันที่ผ่านมา +5

    Für mich deutsche Industriegeschichte, finde es immer wieder schön, danke

    • @BahnRetro
      @BahnRetro  4 วันที่ผ่านมา +1

      Das freut mich!

  • @railuvideo
    @railuvideo 4 วันที่ผ่านมา +8

    Hallo zusammen,
    bevor hier Urteile von Menschen gefällt werden, welche bisher noch keine Lokomotiven dieser Größenordnung in eigener Initiative, mit völlig eigenen Mitteln, sowie eigenen Händen als Lebensleistung aufbauten und zusätzlich auch Eisenbahn-Vereine großzügig unterstützten:
    Mir - latent abfällig als „Madame“ - vorzuwerfen, über keinerlei „Empathie zur Eisenbahngeschichte“ zu verfügen, ist bereits ein Widerspruch in sich.
    Rhetorisch mag mein (übrigens vom Filmteam eingeforderter) Monolog sicherlich kein Glanzstück gewesen sein, gewiss war das Gesagte jedoch sachlich korrekt.
    Das kann man jedenfalls von der o.a. Formulierung und dem sinnfreien Fremdwort-Gebrauch sicherlich nicht behaupten, denn:
    - Empathie ist eine interaktive Fähigkeit zwischen Lebewesen - auch wenn "Bahngeschichte" lebendig erscheinen mag - so hat der User den Sinn des Wortes wohl nicht so ganz erfasst.
    - Mein lebenslanges Engagement für historische Eisenbahnfahrzeuge in Frage zu stellen ist eine absolute Impertinenz und an Bodenlosigkeit nicht mehr zu überbieten.
    Bisher versetzte ich maßgeblich drei als sicher verloren geglaubte Lokomotiven - übrigens gegen den Rat anderer Fachleute - wieder erfolgreich in Dienst.
    Das alles sicherlich auch sehr zur Freude manch eines Bahnbegeisterten und unzähliger Fotografen.
    Die beachtlich mediale Resonanz meiner Aktivitäten dürfte hinlänglich bekannt sein. Von meiner jahrzehntelangen Berufserfahrung - noch zu Bundesbahnzeiten - ganz zu schweigen.
    Noch heute stelle ich die beiden Elektrolokomotiven der Baureihe 194 als Dauerleihgabe den Vereinen in Hamm und Weimar zur Verfügung.
    Soviel zum Sprüchlein „Empathie zur Eisenbahngeschichte“.
    Vielmehr scheinen dem Beitrag des Users @bengunMa doch persönlich Animositäten zugrunde liegen, unterstrichen durch den bissigen Unterton.
    Es ist wohl sehr einfach, aus der digitalen Anonymität zu schießen, ohne auch nur selbst „Ross und Reiter“ zu nennen.
    Übrigens ein echtes Armutszeugnis des Users…
    Leider gibt es immer wieder Zeitgenossen, welche durch Neid und Missgunst auf Kosten anderer Menschen versuchen auf sich aufmerksam zu machen.
    Zu meinem Monolog:
    Wie schon gesagt, das ist auch aus meiner Sicht ebenfalls unglücklich verlaufen.
    Man möge sich allerdings einfach selbst mal völlig unerwartet vor ein kurzfristig auftauchendes Kamerateam stellen, um minutenlang eine Abhandlung ohne auflockernde Zwischenfrage zu schildern…

    • @Gerald_Hunker
      @Gerald_Hunker 3 วันที่ผ่านมา

      Aber Barbara, vor so einer Sumpfblüte brauchen Sie sich doch nicht zu rechtfertigen! Die hat sich doch bereits selber disqualifiziert!

  • @ThomasEckhardt
    @ThomasEckhardt 4 วันที่ผ่านมา +2

    Ich muss gestehen, so eine frisch restaurierte V200 sieht doch gut aus, auch wenn man sie damals ins Pfefferland wünschte wenn sie anstelle einer planmäßigen Dampfleistung auftauchten! Hut ab vor den an der Aufarbeitung Beteiligten, ein interessanter Beitrag, Danke!

    • @BahnRetro
      @BahnRetro  4 วันที่ผ่านมา

      Sehe ich genauso

  • @Eisenbahner-Thomas
    @Eisenbahner-Thomas 4 วันที่ผ่านมา +1

    Hallo und vielen Dank für den Beitrag. Ich bin begeisterter Modelleisenbahner, bei mir fährt die V 200 135 und andere. Gruß Thomas

    • @BahnRetro
      @BahnRetro  4 วันที่ผ่านมา

      Danke fürs Feedback!

  • @berndreichardt7219
    @berndreichardt7219 3 วันที่ผ่านมา +1

    Mein Berufswunsch war es bis weit in die 70 ziger Jahre Lokomotivführer zu werden, mich faszinierde die V200/V220/V221. In den 70 ziger Jahren war ich mit meinen Eltern mit der Bahn zum Bodensee in den Urlaub gefahren. Im Abteil saß mit eine berühmte Schlagersängerin und auch sie bemerkte, das ich auf der tunnelreichen Strecke ewig das Fenster des Abteils aufmachte um vorn in den Kurven die V 221 zu sehen. Man war gerade dabei die Strecke von Offenburg nach Konstanz zu elektrifizieren. Die Schlagersängerin fragte dann meine Eltern, warum mich die Lok so faszinierd, mein Vater dann, das müssen sie zu Hause mal sehen, was der für eine Modelleisenbahn hat, nur die V221 hat er bisher noch nicht. Meine Mutter dann, er will unbedingt Lokführer werden, doch sie sehen ja, als Brillenträger wird das nicht gehen, das habe ich meinen Sohn schon oft gesagt.
    So war das 1976, man musste noch oft nach der "Pfeife der Eltern tanzen". Heute weiß ich, das ich durchaus Lokführer hätte werden können und ein Bekannter von mir, der Lokführer ist, sagte, die Prüfung hätte ich mit links bestanden und eine Brille sagt nicht aus, das man den Beruf des Lokomotivführers nicht ausüben kann, man wird ja alle 2 Jahre gesundheitlich überprüft.
    Heute könnte ich meine Mutter "in der Luft zerreißen", wenn sie noch leben würde, vorallem durch ihr einreden bin ich leider nur Verkäufer für Modellbahnen geworden in meiner ersten Berufsausbildung. Hätte ich bloß nicht auf meine Eltern gehört, ich wäre heute ein pensonierter Lokomotivführer.
    Lokführer ist nicht nur Beruf, sondern eine Berufung!

    • @BahnRetro
      @BahnRetro  3 วันที่ผ่านมา

      Danke, für die schöne Geschichte!

  • @detlevschmincke2370
    @detlevschmincke2370 5 วันที่ผ่านมา +5

    Ach..ja ! Schön die Barbara ( und die 221) wieder zusehen !
    Das war doch auch die Frau mit der prkvaten E94 oder ?
    Vielen Dank für's zeigen !

    • @BahnRetro
      @BahnRetro  4 วันที่ผ่านมา

      ....so ist es. Danke für's Anschauen!

  • @Frank_Stendel
    @Frank_Stendel 5 วันที่ผ่านมา +5

    Danke für den Beitrag. Mittlerweile ist die Lokomotive seit 20 Jahren orange und fäghrt mittlerweikle für die Bocholter Eisenbahngesellschaft.

    • @TheGermanObserver
      @TheGermanObserver 5 วันที่ผ่านมา +4

      Schön, dass sie noch fährt. Aber irgendwie schade, dass man die Lackierubg wieder geändert hat. Es gibt halt nur ein richtiges Bild der 221: in rot.

    • @BahnRetro
      @BahnRetro  4 วันที่ผ่านมา

      Danke fürs Feedback!

    • @wasgehtsiedasan6113
      @wasgehtsiedasan6113 3 วันที่ผ่านมา

      Son Käse diese Bude von Lokfährt schon lange nicht mehr für die Bocholter sondern für Bahnlogistik 24 bzw. Rund ums Gleis

  • @privat5133
    @privat5133 4 วันที่ผ่านมา +1

    Eine schade dass die schmucke Lok inzwischen in orange unterwegs ist..

  • @wasgehtsiedasan6113
    @wasgehtsiedasan6113 3 วันที่ผ่านมา

    Ich verfluche diese West v200 Bude, die 221 135 war meine Prüfungslok gewesen aber ehrlich gesagt wenn man sein Gehöhr schädigen will oder sich jedesmal den Schädel einhaut der brauch nur diese Bude fahren 🤢🤮 gibt nichts schlimmeres !

    • @Manfred_J_A_Maffei
      @Manfred_J_A_Maffei วันที่ผ่านมา +1

      Vielleicht wäre Büroarbeit besser für sie? Schlimmer für mich als Fahrgast ist das gequietsche eines ET423... eine Zumutung für Fahrgäste!

    • @stephaneckes7438
      @stephaneckes7438 วันที่ผ่านมา +1

      Wieso beschweren Sie sich über die West V200,? Hatten Sie die Ost-Plagiate gefahren? Trucky.

  • @bengunMa
    @bengunMa 5 วันที่ผ่านมา

    Ich freue mich immer auf Ihre neuen Beiträge, aber diesmal ab 2.28 abgebrochen. Dieser Madame fehlt einfach die Empathie zur Eisenbahngeschichte. Der Vortrag (eher Monolog, blablabla...) zum Einschlafen, sinnbildlich kann man hier die Schuhe während dem Gehen besohlen. Ein schönes Thema in die "tote Hose" gelabert. Nix gegen Frauen, um das klar zu stellen, wenn's fachlich und emotional zum Thema paßt.

    • @BahnRetro
      @BahnRetro  4 วันที่ผ่านมา +2

      Danke für das Feedback - ich kann die Kritik nachvollziehen. Auch wenn der Beitrag dramaturgisch keinen Höhenflug darstellt, so ist die Geschichte um die Aufarbeitung der Lok vielleicht doch nicht ganz uninteressant....

    • @Baetzibaer
      @Baetzibaer 4 วันที่ผ่านมา +1

      So eine arrogante Beckmesserei läßt sich durch nichts rechtfertigen! Wenn jemandem Empathie fehlt, dann Ihnen! Schämen Sie sich in Grund und Boden!!! 🤮🤮🤮👎👎👎

    • @paulhorn2665
      @paulhorn2665 4 วันที่ผ่านมา +1

      Dann zeig uns doch mal deine 3 Lokomotiven, die du (mit) restauriert hast und deine professionellen Redebeiträge, die nicht zum Einschlafen sind. Moser, Moser, Moser. Frau Pirch mag keine große Rednerin sein, sie ist Lokführerin und gelernte Schlosserin. Das sind selten große Redner. So einen Müllkommentar, den du hier ablieferst, der regt mich sogar als Mann auf, der ganz sicher kein Feminist ist!

    • @paulhorn2665
      @paulhorn2665 4 วันที่ผ่านมา

      Oh ja ganz typisch. An anderen Herummeckern, es besser wissen. Aber auf dem eigenen Kanal dann gähnende Leere und echt "tote Hose".