Lungenembolie

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  • เผยแพร่เมื่อ 2 ต.ค. 2024
  • Lungenembolie auf der Intensivstation, Diagnose, Schweregradeinteilung, Management, europäische Leitlinien European Society of Cardiology 2019

ความคิดเห็น • 19

  • @domlikatrichkova5285
    @domlikatrichkova5285 2 ปีที่แล้ว +1

    Mehr Videos bitte 😇💛

  • @walkingbasss
    @walkingbasss  3 ปีที่แล้ว +2

    Meine Freunde der Intensivmedizin, Danke für die positive Resonanz. Jetzt bräuchte ich Themenvorschläge !!!

    • @peterpan2444
      @peterpan2444 3 ปีที่แล้ว

      Danke für die Vorträge! Ich würde mich über einen Vortrag zur SAB und zum Weaning/Zwerchfelldiagnostik beim Beatmeten freuen :)

    • @walkingbasss
      @walkingbasss  3 ปีที่แล้ว

      @@peterpan2444 spannende Themen, ich werde mich damit beschäftigen !!!

  • @walkingbasss
    @walkingbasss  3 ปีที่แล้ว +1

    Liebe Kollegen / innen: ich wünsche mir natürlich auch eine inhaltliche Auseinandersetzung, z.B. auch in Form von Fragen und Kommentaren

  • @alte_Werte
    @alte_Werte 2 ปีที่แล้ว

    Ganz hervorragende Videos! Da steckt sicherlich viel Arbeit drin. Jeder der schon mal einen Vortrag ausgearbeitet hat weiß das. Leider habe ich die Videos erst jetzt gefunden. Vielleicht könnten Sie die Themen noch ein bisschen Ergänzen,Ideen währen z.b. Kardiologie, Rhythmusstörungen, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, ECMO, Pneumonie, Intubation und Beatmung auf der Intensivstation, Weaning, Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Therapiezieländerungen, Intensiv meets Palliativmedizin ... wenn Sie noch Themen brauchen, ich hätte ganz viele...

    • @walkingbasss
      @walkingbasss  2 ปีที่แล้ว

      Sehr lieb, Ihr Kommentar, da habe ich ja noch einige Zeit zu tun - freut mich aber sehr

  • @aleksandrasmilgin4708
    @aleksandrasmilgin4708 2 หลายเดือนก่อน

    Toller Vortrag!

  • @KayStamp-eh6hh
    @KayStamp-eh6hh ปีที่แล้ว

    Super Videos! Empfehle ich auch gerne in unserem Intensivteam!

  • @juliak4883
    @juliak4883 2 ปีที่แล้ว

    Vielen Dank für den tollen Vortrag. Ich habe eine Frage. Bei einer CPR (ein junger Patient, Z.n. Sturz im häuslichen Umfeld, keine VE, cCT o.B., PEA, 4H-Ursachen ausgeschlossen, FEEL kein aussagekräftiger Befund) was würden Sie unter laufender CPR empfehlen, wenn ECMO nicht vorhanden ist? Lysetherapie vor Ort oder eine mechaniche Thrombektomie im Katheterlabor?Vielen Dank.

    • @walkingbasss
      @walkingbasss  2 ปีที่แล้ว

      Vermuten Sie eine LE oder haben Sie diese bereits nachgewiesen?

    • @walkingbasss
      @walkingbasss  2 ปีที่แล้ว

      Management des Kreislaufstillstands
      Kreislaufstillstand manifestiert sich
      üblicherweise als PEA.
      Niedrige EtCO2-Werte (unter
      1,7 kPa/13 mm Hg) bei der Durch-
      führung qualitativ hochwertiger
      Thoraxkompressionen können die
      Diagnose einer Lungenembolie stüt-
      zen, obwohl dies ein unspezifisches
      Zeichen ist.
      Erwägen Sie eine von qualifiziertem
      Personal durchgeführte Notfall-
      echokardiographie als zusätzliches
      Diagnosewerkzeug.
      Verabreichen Sie Thrombolytika
      bei Kreislaufstillstand, wenn LAE
      die vermutete Ursache für einen
      Kreislaufstillstand ist.
      Wenn Thrombolytika verabreicht
      wurden, sollen Sie die CPR-Ver-
      suche mindestens 60-90 min lang
      fortsetzen, bevor Sie die Wiederbele-
      bungsversuche beenden.
      Verwenden Sie Thrombolytika oder
      chirurgische Embolektomie oder die
      perkutane mechanische Thrombek-
      tomie bei Kreislaufstillstand, wenn I
      eine LAF die bekannte Ursache des
      Kreislaufstillstandsist.
      - Erwägen Sie bei Versagen der kon-
      ventionellen CPR die ECPR als
      Rescue-Therapie für ausgewählte Pa-
      tienten mit Kreislaufstillstand, wenn
      die Voraussetzungen vorhanden sind.

    • @walkingbasss
      @walkingbasss  2 ปีที่แล้ว

      So heißt es dazu in der Leitlinie

  • @walkingbasss
    @walkingbasss  3 ปีที่แล้ว

    ein paar Kommentare ab und zu wären Motivation für den Videoersteller;)

  • @ngochanhtran8792
    @ngochanhtran8792 3 ปีที่แล้ว

    Danke für die tollen Vorträge. Meine Themenvorschläge: antibiotische Therapie, Dialyse, Ecmo /troubleshooting

  • @tabs6130
    @tabs6130 2 ปีที่แล้ว

    Vielen Dank für die immer sehr aktuellen Themen und Behandlungsempfehlungen.

  • @ihcenegherab10
    @ihcenegherab10 3 ปีที่แล้ว

    Danke, Sie machen ganz tolle interessante Videos 🙏

    • @walkingbasss
      @walkingbasss  3 ปีที่แล้ว +1

      Vielen Dank, Sie merken bestimmt, Intensivmedizin ist eine Leidenschaft von mir;) - neben der Musik

    • @ihcenegherab10
      @ihcenegherab10 3 ปีที่แล้ว

      @@walkingbasss ja das sieht man schon