Hello Ian Thanks for your comment. I hope you had a nice Easter celebration. Have fun on my channel and warm greetings from Saxony-Anhalt to the United Kingdom.
Gott sei Dank Existiert da noch eine Werkbahn.Wird ja überall alles still gelegt.Sehe ich ja auch in Potsdam.Viele Industriegleise haben sie Tot gelegt.Toller Beitrag,Weiter so.✌
Hallo Rene´. In Bernburg exestieren vier Werkbahnen. Die beiden Großbetriebe K&S Salzwerk und Zementwerk Bernburg haben ein eigenes Werkbahnetz mit eigenen Fahrzeugen. Das Sodawerk Bernburg verfügt sogar über zwei eigene Werkbahnen. Die 900 mm Werkbahn ist elektrifiziert und versorgt das Werk mit Zementklinker aus einem Steinbruch. Die Normalspurstrecke ist in einem oberen und unteren Bahnhof geteilt, die mit Hilfe eines Steilstreckenabschnitts verbunden sind. Deshalb sind hier die steilstreckentauglichen V60D zwingend vorgeschrieben. Den beiden Werkbahnen vom Sodawerk habe ich schon einen Beitrag im Netz gewidmet. th-cam.com/video/Sfw3riI02OQ/w-d-xo.html%20 Herzliche Grüße aus Bernburg.
Hallo Klaus. Die 3000 PS starken Sechsachser aus Russland sind jetzt schon seit über 50 Jahren im schweren Güterzugdienst im Bernburger Revier unterwegs. Danke fürs anschauen und herzliche Grüße aus Bernburg nach Essen.
@@Mickybbg schönen Sonntag Abend Gruß aus Essen...die 300 sieht auch toll aus..auch der Sound..egal welcher Motor..ich finde die einfach nur klasse..optisch hat mich immer das alte U Boot und die Dicke V180 angesprochen
Hallo Klaus. Habe noch einen kleinen akustischen Leckerbissen mit 6000 Ludmilla-PS. th-cam.com/video/v-EE4zNI5YI/w-d-xo.html Noch eine stressfreie Woche und herzliche Grüße aus Bernburg.
Hallo Richard. Leider ist zur Zeit im Bernburger Salzwerk keine V60D eingesetzt, aber bei Solvay in Bernburg sind sie noch immer werktags im Einsatz. Herzliche Grüße von Thomas aus Bernburg.
Hallo Thomas! Was für ein Wahnsinn! Die V60 drückt den ganzen schon noch halb abgebremsten 2600t Zug etwas zurück. Da mussten die Personale gleich mit hinschauen. Manche wissen gar nicht was in der V60 Kraft drin steckt!! Einfach ganz tolle Aufnahmen. Auch der Zoom des einfahrenden Ng,wie sich der Zug so schön über die Weichen schlängelt👍👍👍Top eingefangen.Es ist wunderbar zwei Ludmilla nebeneinander stehen zu sehen. Kannte ich bei den Umleiterzügen noch da standen 5 bis 6 Ludis da und warteten auf neue Aufgaben. Etwas verwundert mich,die Salzzuglok kommt meistens Lz. Bringen die keine Leerwagen mit? Was ja richtig Spaß macht sind die Aufnahmen von der Werkbahnstrecke,da zeigt die V60 was sie drauf hat. Sehr schöne Eindrücke👍Ins Werksgelände darf man da wohl nicht,obwohl die Personale Freude haben und quittieren es mit einem Pfiff. Da hast du wieder den Freitag gerettet mit diesem schönen interessanten Video👍Wünsche ein schönes Frühlingswochenende,wenn es denn so wird und schicke herzliche Grüße nach Bernburg aus der Oberlausitz
Hallo Jens. Die V60 war schon am Vortag etwas zu weit gefahren, hier hatte die 232.571-0 den Salzzug ein paar Meter zurückgedrückt. Bei der Einfahrt des Nahgüterzuges hatte ich vergessen den Zoom der Kamera beizeiten zurückzunehmen. So ist die interessante Kameraeinstellung ungeplant zustande gekommen. Als der Nahgüterzug noch nach Bernburg weiter gefahren ist, waren die Aufnahmen mit zwei Ludis nebeneinander kaum möglich. Wenn der Nahgüter aus Bernburg zurück kam , war der Salzzug meistens schon weg. Manchmal hatte es geklappt, wenn die Könnernkohle etwas verspätet war. Die Zuglok des Salzzuges steht die ganze Woche in einem Nebengleis vom Güterbahnhof Köthen und wird meist nur für den Salzzug eingesetzt. Ganz selten, dass ein leerer Zug von Köthen nach Baalberge mitgebracht wird. Es sind auch kaum noch Gleise für die zeitweise Abstellung der Leergarnituren vom Salzzug in Köthen vorhanden. Ins Werksgelände vom Steinsalzwerk kann man von einer Autobrücke oder von einem mitten im Werksgelände befindlichen Bahnübergang filmen, ist mir aber noch nie in den Sinn gekommen, da hier oft stundenlang nichts los ist. Schön, dass es Dir wieder gefallen hat, ein schönes Wochenende und die herzlichsten Grüße aus Bernburg in die Oberlausitz.
Hallo Günther. Leider wird die V60 vom Salzwerk bernburg nur noch sehr selten eingesetzt. Ich werde Montag noch einmal mein Glück versuchen. Danke für Deinen Kommentar, ein schönes Wochenende und herzliche Grüße aus Bernburg in den Frankenwald.
Hallo Thomas. Es ist wie immer ein interessanter Film geworden.Ich habe meine Kindheit und Jugendzeit in der Nähe der Werkbahn verbracht .Es war dort immer interessant .Ich kann mich noch schwach an die alte Strecke von Baalberge bis zum Steinsalzwerk erinnern.
Hallo Roland. Ich bin in Roschwitz aufgewachsen und kann mich noch an die alte Strecke von Bernburg zum Steinsalzwerk erinnern. Am jetzigen Haltepunkt Roschwitz stand noch ein altes Signal und der Bahndamm der alten Strecke von Friedenshall zum Steinsalzwerk war noch zu sehen. Ich habe im März noch ein paar Aufnahmen von der Werkbahn gemacht, die Im April ins Netz kommen werden.
Hallo Michael. Am besagten Donnerstag war ausnahmsweise mal mehr in Baalberge los. Sogar die Maxima 40CC des Sodazuges hatte mal eine andere Farbe. Danke fürs anschauen, ein schönes Wochenende und herzliche Grüße aus Sachsen-Anhalt nach Vorarlberg.
Servus Thomas, einfach toller V60 Sound gerade beim zurück drücken des Salzzuges, weil er zu weit gefahren war in Baalberge. Man sieht richtig das Fähnchen im Abluftstrom des Lüfters wendeln, tolle Szene ❤😊. Gruß von Robert aus Frankfurt am Main nach Bernburg an die Saale
Hallo Robert! Danke für den schönen Kommentar. Muss mich entschuldigen,das ich deinen Dienstag kommentar an mich nicht beantwortet hatte,aber hatte wenig Zeit! Nun in Niesky wird es bald zu Ende gehen, mit dem Waggonbau,da der tschechische Investor,seine Zukunft dort offen lässt,naja haben ja groß abkassiert,eigentlich beschämend sowas! Da geht wahrscheinlich wieder ein Stück Geschichte zu Ende,leider! Thomas hat heute wieder ein interessantes Video gezeigt,das wieder richtig Freude macht,einfach klasse👍Wünsche ein schönes Frühlingswochenende und schicke herzliche Grüße an den Main nach Frankfurt Bis bald😊
Hallo Robert. Genau so hätte es eigentlich klingen müssen, als der 2600Tonnen- Salzzug auf der Werkbahn an mir vorbei gefahren kam. Am Tag zuvor musste auch schon die altbelüftete 232.571-0 den Salzzug ein paar Meter zurückdrücken, da die V60 zu weit gefahren war. Herzliche Grüße von Thomas aus Bernburg.
Hallo Dana. Die gute alte V60 ist nur noch selten auf der Werkbahn im Einsatz, toll, dass sie gleich an zwei Tagen im Einsatz stand. Auch der Nahgüterzug wurde an beiden Tagen mit der Ludmilla gefahren. So sind die schönen Aufnahmen mit dem doppelten Lottchen in Baalberge entstanden. Danke fürs zuschauen, ein schönes Wochenende und herzliche Grüße von Thomas aus Bernburg.
Hallo Dana. Ich kann Dir mal noch ein paar Fahrzeiten der Güterzüge geben. Der nachmittäglich Salzzug fährt Wochentags so gegen 14.30 ab Baalberge nach Köthen. Der Nahgüterzug aus Köthen kommt gegen 13.00 Uhr und fährt eine Stunde Stunde später wieder nach Köthen zurück. Die Ludmilla und die Baureihe 261 teilen sich den Zug, der auch werkstags verkehrt. Montag und Donnerstags verkehrt bei Bedarf der Kohlezug zur Zuckerfabrik in Könnern. Auch Donnerstags ist ab 13.00 Uhr ein Sodazug mit der Maxima 40CC aus Bernburg nach Köthen unterwegs. Nur alle 14 Tage Donnerstags verkehrt der leere Gipszug vom Zementwerk Bernburg nach Thüringen, der im Güterbahnhof Bernburg Kopf macht und die Fahrrichtung wechselt. Er ist planmäßig wieder am nächsten Donnerstag, den 23 März unterwegs. Die Zement- und Klinkerzüge zum Zementwerk Bernburg fahren sehr unregelmäßig, da muss man schon zufällig vor Ort sein. So gegen 11.00 Uhr ist täglich eine G1206 der MEG mit einem leeren Staubbehälterzug nach Blankenburg unterwegs. Mo,Mi und Fr ist 12.30 der Kalkzug von Blankenburg nach Spreewitz unterwegs. Er ist planmäßig mit einer Maxima 30CC bespannt. So dann wünsche ich gutes Gelingen bei den Aufnahmen in Bernburg und Baalberge und herzliche Grüße von Thomas aus Bernburg.
@@Mickybbg Servus Thomas, habe ja eine Menge an Kanälen im Abo, aber solch eine wunderbare Leser Betreuung habe ich noch nicht erlebt. Dafür hast du dir ein ❤ in Abonnenten Betreuung von mir verdient. Deine Einstellung könnten sich andere mal Messlatte hernehmen. Man kann sich bei dir auf deinem Kanal einfach nur wohlfühlen 😊. Gruß von Robert aus Frankfurt am Main nach Bernburg an die Saale
Hallo Thomas. Es ist einfach sehr abwechslungsreich was man im Bahnbetrieb erleben kann. Gute Idee sich hier ausschließlich den Rangierarbeiten bis zur Abfahrbereitschaft des Salzzuges zu widmen. Was mich wundert, dass die V 60 der Werksbahn die schweren Güterwagons überhaupt von der Stelle bewegen kann. Da kannst sicher Auskunft geben. Dein kleiner Ausflug zu dem Geschehen hat sich allemal gelohnt. Ein schönes Wochenende Dir..... LG Klaus
Servus Klaus, Merci für deinen Post. Genau meine Frage an Thomas, liegt die Strecke vom Bergwerk nach Baalberge im Gefälle? Dann hätte es die V60 einfacher 😅. Tolle Leistung der tüchtigen V60. Waren die moderneren Typen gerade nicht verfügbar? Bin mal gespannt, was Thomas antwortet. Gruß von Robert aus Frankfurt am Main ins Land
Hallo Klaus. Die ehemalige Reichsbahnbaureihe V60D ist serienmäßig mit einem Streckengang für 60 Km/h und einem Rangiergang mit 30 Km/h ausgerüstet, wo die Loks eine viel größere Zugkraft entwickeln können. So sind sie in der Lage die 30 Salzwagen vom Salzwerk Bernburg zum Übergabebahnhof nach Baalberge zu schleppen. Im Bahnhof Baalberge kann man noch schön den Rangierbetrieb und Lokwechsel beobachten. Danke für Deinen Kommentar, ein schönes Wochenende und die herzlichsten Grüße aus Bernburg nach Roth.
Hallo Robert. Da in letzter Zeit die V60D öfters auf der Werkbahn zu sehen ist, wird eine der beiden neuen Loks von Gmeinder entweder defekt oder in Revision sein. Da es vor kurzen auf einem Bahnübergang der Werkbahn einen Unfall mit einem Pkw gab, ist vielleicht eine der neuen Werkloks in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Strecke vom Steinsalzwerk zum Übergabebahnhof Baalberge ist in der Ebene verlegt worden. Sie verläuft fast auf der ganzen Strecke in einem Einschnitt. Die herzlichsten Grüße von der Bernburger Saale an den Frankfurder Main.
Hallo Steffen. Seit der nachmittägliche Nahgüterzug in Baalberge endet ist es öfters möglich zwei Ludmillas nebeneinander zu beobachten. Danke für Deinen Kommentar und herzliche Grüße aus Bernburg in die Lausitz.
@@Mickybbg Richtig die V60 hat es auch verdient erwähnt zu werden, sie hat bis heute immer gute Dienste geleistet hatte die auch oft als Arbeitszuglok sowie die 110er und 132er
Hallo Thomas, ich danke dir wieder für dieses schöne Video, klasse die kleine V60👍, super auch das Pfeifen der Ludmilla 🎥👍. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Viele Grüße Gert
Hallo Gert. Da sich Aufnahmen in meiner Heimatstadt Bernburg kaum noch lohnen, habe ich im Februar verstärkt in Baalberge aufgenommen. Am Stellwerk an der Ausfahrt vom Güterbahnhof Balberge hat man einen ausgezeichneten Überblick über die ein- und ausfahrenden Züge und den umfangreichen Rangierbetrieb. Schön, dass es Dir wieder gefallen hat, ein schönes Wochenende und die herzlichsten Grüße aus Bernburg nach Braunschweig.
Guten Abend Thomas, wieder ein schöner Film über Frachtaktivitäten in Ihrer Region, danke! Der V 60 scheut sich nicht, den Konvoi von 2600 Tonnen zu schleppen! Wir sind immer noch der Meinung, dass die Ludmillas viel mehr Einrichtungen haben! Ein schönes Wochenende wünsche ich ihnen. Herzliche Grüße aus Frankreich. Philipp
Hallo Philipp. Obwohl die V60 schon über 50 jahre alt ist schafft sie immer noch so schwere Lasten. Danke für den Kommentar und herzliche Grüße aus Sachsen-Anhalt nach Frankreich.
Hallo Thomas, da sind dir wieder tolle Aufnahmen gelungen. Echt Wahnsinn was die kleine V 60 so wegzieht. 😳 Viele Grüße zu dir und ein schönes Wochenende. LG 🙋🏼♂️
Die V60 werden im Werksverkehr vom Steinsalzwerk Bernburg nicht mehr planmäßig eingesetzt. Zur Zeit hilft eine der alten Ladys mit bis zu 2600 Tonnen schweren Salzzügen aus. Danke fürs anschauen, ein schönes Wochenende und herzliche Grüße aus Bernburg.
Sehr gutes Video Thomas (vorallem die bagefarbige rangierlok sieht gut aus)und ein schönes Wochenende wünsche ich dir THOMAS!Grüsse aus Berlin an dich und dein bernburg!
Hallo Jürgen. Im Bernburger Sodawerk rangieren planmäßig zwei V60D in orange und in Firmenfarben Blau/weiss. Auf der Werkbahn vom Salzwerk verkehren planmäßig zwei Werkloks von Gmeinder. In letzter Zeit hilft öfters die beige V60D im Werksverkehr aus. Danke fürs anschauen und die herzlichsten Grüße aus Bernburg nach Berlin.
Hallo Thomas, wie immer ein tolles Video. Hoffentlich sieht es der DB Vorstand nicht, die erschrecken sonst über zu viel Personal auf dem Bf. Wünsche dir ein schönes Wochenende. Grüße aus Halle.
Hallo Michael. War auf einmal ein ganz schönes Gewusel auf dem Bahnhof. Schön, dass es Dir wieder gefallen hat und die herzlichsten Grüße aus Bernburg nach Halle.
Hallo Thomas. Die Werkbahn vom Steinsalzwerk hat schon vor ein paar Jahren zwei neue vierachsige Werkloks von Gmeinder bekommen. Seit dem ist die V60D kaum noch auf der Werkbahn zu sehen. Da es vor kurzen auf einem Bahnübergang der Werkbahn einen Unfall mit einem Pkw gab, ist vielleicht eine der neuen Werkloks in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich bin froh, dass die alte Lady jetzt öfters zu sehen ist. Danke fürs zuschauen, ein schönes Wochenende und die herzlichsten Grüße aus Bernburg nach Wittenberg.
Servus Thomas, habe für deine tollen Melassezüge mit V100 und Ludi Bespannung mal kurz die Werbetrommel bei AlexE aus Aschaffenburg gerührt. Der 2600 Tonnen Zug wurde von ihm in Aschaffenburg Hbf mit einer schwarzen Ell 193er eingefangen. Gab alleine schon bis jetzt 2 super Kommentare drauf. Das mal zu deiner geschätzten Information. Danke für deine tolle Arbeit und deine Bilder dazu 😊. Gruß von Robert aus Frankfurt am Main nach Bernburg an die Saale
Hallo Robert. Danke für Deine Bemühungen meinen Kanal etwas bekannter zu machen. Ein schönes Wochenende noch und herzliche Grüße aus Bernburg nach Frankfurt/Main.
Moin Thomas, ein sehr schönes Video über den Transport des Salzzugs. Wieder zwei Ludmillas in einer Einstellung und dazu die vielen Leuchten mit Betonmasten, das ist Reichsbahnatmosphäre pur! Schade, dass das Empfangsgebäude so heruntergekommen aussieht. Immerhin steht da ein Gerüst, ob es Anlass zur Hoffnung gibt? Es wäre schön, wenn man solche Gebäude nutzen würde, um im Erdgeschoss einen kleinen Supermarkt für den täglichen Bedarf einzurichten. Das wütde auch einen Mehrwert für die Bahnfahrgäste darstellen und die Bahn attraktiver machen. Viele Grüße aus Hamburg nach Bernburg! Dirk
Hallo Dirk. Da die Werkbahn vor ein paar Jahren zwei neue Werkloks von Gmeinder erhalten hat, kommt die gute alte V60D nur noch selten zum Einsatz. Hier hatte ich ein paar mal das Glück die alte Lady vor einem schweren Zug zu filmen. Das Bahnhofsgebäude von Baalberge wurde auch schon vor ein paar Jahren von einem Privatmann gekauft. Es liegt einiges an Baumaterial vor Ort und ab und zu sieht man auch jemanden am Bahnhof herumwerkeln. Vielleicht sieht es in ein paar Jahren wieder etwas wohnlicher aus. Danke für deinen Kommentar, ein schönes, erholsames Wochenende und die herzlichsten Grüße aus Bernburg nach Hamburg.
Servus Bernd, Merci für deinen Post. Mein verstorbener Bruder hatte den gleichen Vornamen wie du. Gruß von Robert aus Frankfurt am Main ins Reichsbahnland
Hallo Tino. Die V60 vom Salzwerk Bernburg wird leider nur noch sehr selten eingesetzt. Nächsten Freitag versuche ich noch einmal einen Modellbahnfilm ins Netz zu stellen. Schön, dass es Dir wieder gefallen hat, ein schönes Wochenende und die herzlichsten Grüße aus Bernburg ins Erzgebirge.
Hallo Robert. Da ich ja mit den drei Kameras arbeite habe ich bei dieser Aufnahme vergessen wieder zurück zu zoomen. So ist diese etwas ungewöhnliche Aufnahme entstanden. Herzliche Grüße aus Bernburg.
Greetings from Canada. Strange looking beast. A diesel with side rods. Cool subbed your channel. Why don't the locomotives have their lights on and all those covered box cars, how do they open? I guess with short distances to run you will never see 150-200 car trains like we have here. Thanks
The rod-driven diesel locomotives date from the 1960s. Salt is loaded in the 30 boxcars. The trains weigh 2,600 tons and are driven by Russian diesel locomotives with 3,000 hp. Warm greetings from Saxony-Anhalt to Canada.
Was ich mich frage, weshalb der Nahgüterzug aus Magdeburg bei Min.5:00 und Min.17:00 so übertraktioniert ist, ich mein da reicht doch eigentlich eine Gravita. Die Ludmilla könnte man doch viel besser woanders einsetzten, wo sie besser zu Geltung kommen, oder etwa nicht? Erkläre mir gern dieses Phänomenen :)
Es stehen nicht immer genug Gravitas zur Verfügung, so sind die Ludis öfters mal vor dem Nahgüterzug zu sehen. So hat man auch mal Gelegenheit zwei der Schönheiten nebeneinander zu sehen. Herzliche Grüße aus Bernburg.
Servus Thomas, Merci für deinen Besuch in Baalberge zuerst an der K+S Werkbahn vom Salzbergwerk, wo uns eine Übergabe mit Gaskesseln und 4 Achsern erwartet, welche von der Werklok, einer V60 D befördert wird. Im Anschluss daran kommt dann der 2600 Tonnen Salzzug der zum Bahnhof Baalberge zum Lokwechsel auf die Streckenlok, einer Ludi, heute leider nicht altbelüftet 😢 umgespannt wird. Zwischenzeitlich kommt dann die Übergabe für Baalberge aus Richtung Köthen. Zuvor kommt die vorgenannten Ludi um den Salzzug Richtung Köthen zu übernehmen. Während die V 60 vom Zug geht, fährt auf Gleis 2 eine grüne Maxima der Starkenberger Baustofflogistik mit ihrem Zementzug vom Zementwerk kommend auf Hl 0 ein. Während der Zug fast zum Stillstand kommt, wird Hl1 gegeben. Am Güterbahnhof ist massig Rangierpersonal am werkeln von der Werkbahn und von der DB. Auch kann man wieder den Weichen beim Umlaufen zusehen. Die Ludi für den Salzzug setzt vor Ihren Zug. Im Anschluss daran, setzt die Ludi vom angekommenen Ng auf ihre Rückleistung gen Magdeburg um. Sie verlässt zuerst den Bahnhof Baalberge. Im Anschluss daran folgt die Ausfahrt des Salzzuges mit seinen 2600 Tonnen. Merci für dieses tolle Video. Wünsche dir noch einen angenehmen Tag und ein wunderschönes Wochenende. Gruß von Robert aus Frankfurt am Main nach Bernburg an die Saale
Hallo Robert. Diesmal war auf dem Stellwerk Baalberge ein guter Bekannter von mir, so brauchte ich keine Angst zu haben, das ich einen Platzverweis bekomme. Die grüne Maxima 40CC der Starkenberger Baustoffe habe vorige Woche Donnerstag im Bernburger Bahnhof beim Zusammenstellen des Sodazuges beobachten können. Schade, dass die V60D mit ihrem Salzzug nur vorbeigerollt ist, normalerweile zerreist es bei 2600 Tonnen das Mikrofon. Schön, dass es Dir wieder gefallen hat, ein schönes Wochenende und die herzlichsten Grüße aus Bernburg nach Frankfurt/Main.
@@Mickybbg Servus Thomas, Merci für dein Feedback. War gerade mal bei deiner Moba am gucke. Da fällt demnächst die 10k an Views Marke. Gratulation hierzu, einfach eine tolle Leistung von dir 😊👍. Wünsche dir noch einen angenehmen Abend. Gruß von Robert aus Frankfurt am Main nach Bernburg an die Saale
Hallo Thomas, ist ja großartig zu sehen, wieviel Transportgut eine Diesellok ziehen kann. Mich würde interessieren, wie viele LKW's notwendig wären, um dies von A nach B transportieren zu können 🚂
Wusste gar nicht dass die DB immer noch BR 232 im Dienst hat, dachte die wären mittlerweile alle ausgemustert oder an Private Betreiber verkauft. Habe selber schon eine ganze Weile keine mehr live gesehen.
Hallo Knut. Die Bahn-AG zählte bis vor kurzem noch über 60 Ludmillas der Baureihen 232/233 in ihrem Bestand. Im Bernburger Raum werden sie noch planmäßig im schweren Gips und Salzverkehr eingesetzt. Herzliche Grüße aus Bernburg.
Hallo J.Heinrich. Da die Ludmillas kaum noch in meiner Heimatstadt Bernburg zu sehen sind, habe ich mich im Februar auf Baalberge beschränkt. Danke fürs zuschauen und herzliche Grüße von Thomas aus Bernburg.
@@Mickybbg danke für die Mitteilung, wie ich beobachte gibt es doch ein recht großes Zug- und Lokangebot.Wohne in Wilhelmshorst zwischen Wetzlarer Bahn und der Verbindungsstrecke von Saarmund und und Michendorf.Ich sehe dort auch recht interessante Züge.V.G
Ich wollte auch noch einmal nach Berlin fahren, um die letzten Reichsbahn-Stadtbahnzüge der Baureihe 485 aufzunehmen. Sie sollen noch bis Ende des Jahres fahren. Herzliche Grüße aus Bernburg.
Les petits V60 n'ont été construits que pour le service de manœuvre moyen-lourd. Ils n'ont pas été construits pour 2600 tonnes, mais ils emportent également cette charge. Chaleureuses salutations de Saxe-Anhalt à la France.
Hallo Thomas. Auch der Salzverkehr über die Schiene ist nach der Wende stark eingeschränkt worden. So werden einige Gleise in Baalberge nicht mehr benötigt. Danke fürs anschauen und herzliche Grüße aus Bernburg.
@@Mickybbg Servus Thomas, bleibt die Maxima auch unter Fahrdraht am Zug? Muß ja ein toller Sound im Loquitztal sein via Probstzella nach Steinbach am Wald. Wünsche dir noch einen angenehmen Tag. Gruß von Robert aus Frankfurt am Main nach Bernburg an die Saale
@@Mickybbg ??? Jetzt habe ich das endlich verstanden, was du meinst. "Stutzen" sagt man doch als Eisenbahnbetriebler, wenn der Zug nicht seine zulässige Geschwindigkeit fahren kann, weil sein Signal zu spät auf Fahrt geht. Kann z.B. vorkommen, wenn ein anderer Zug im Blockabstand vorne weg fährt. Hier dachte ich, der Fdl hat die Ausfahrt extra später gezogen, damit du eine schöne Anfahrt filmen kannst. 🙂
Tut mit leid, habe ich in die falsche Kehle bekommen. Ich bin mit dem Streckenbetrieb nicht so vertraut. Da am besagten Tag ein Bekannter auf dem Stellwerk gearbeitet hatte, ist es durchaus möglich, dass er für mich die Ausfahrt der grünen Maxima etwas verzögert hatte. Herzliche Grüße aus Bernburg.
Wie komisch ist das denn? Wenn da ein richtiger Lokführer auf der V60 Dienst getan hätte, wäre ihm automatisch klar, daß da eine längere Lok vorgespannt wird. Oder er hat sich verbremst. Das kann auch sein. Gar nicht so leicht mit so einem Zug geht es vielleicht mal einen Meter zu weit mit der einlösigen Bremse. Ich freue mich über die schönen Aufnahmen, die es sicher nicht wieder geben wird. Danke nach Bernburg.
Hallo Gert. Der Salzzug wurde schon ein Tag vorher von der Zuglok des Salzzuges ein paar Meter zurückgedrückt. Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße aus Bernburg.
@@Mickybbg Liebe Grüße zurück, was war damals los auf den Bernburger Rbhf , 250 - 300 Waggons Ablauf pro Schicht , Ralf 14 und Ralf 15 waren die Hummeln im Bhf , die Leute and der Schranke Parkstrasse waren immer begeistert , damals gab's zumindest noch die Fußgängerbrücke , hat man ja noch gehoben , wegen der geplanten Elektrifizierung, April April , nicht zu vergessen die die Lokeinstzstelle des BW Güsten , erst noch eine neue Drehscheibe eingebaut , heute wachsen Birken raus , einfach traurig , egal , weiter so , wir brauchen inputt!!!
Hallo Olaf. Mein Vater hat auch jahrelang in Bernburg als Rangierlokführer gearbeitet. Ich habe ihn ab und zu von der Fußgängerbrücke beim hobeln beobachtet. Leider ist das Bw Bernburg, obwohl vor ein paar Jahren von einem privaten Bahnunternehmen gekauft, ein Fall für die Abrissbirne. Herzliche Grüße aus Bernburg.
Great Ludmilla action. Thank you, Thomas. All the very best regards Ian, UK 🇬🇧.
Hello Ian Thanks for your comment. I hope you had a nice Easter celebration. Have fun on my channel and warm greetings from Saxony-Anhalt to the United Kingdom.
Gott sei Dank Existiert da noch eine Werkbahn.Wird ja überall alles still gelegt.Sehe ich ja auch in Potsdam.Viele Industriegleise haben sie Tot gelegt.Toller Beitrag,Weiter so.✌
Hallo Rene´. In Bernburg exestieren vier Werkbahnen. Die beiden Großbetriebe K&S Salzwerk und Zementwerk Bernburg haben ein eigenes Werkbahnetz mit eigenen Fahrzeugen. Das Sodawerk Bernburg verfügt sogar über zwei eigene Werkbahnen. Die 900 mm Werkbahn ist elektrifiziert und versorgt das Werk mit Zementklinker aus einem Steinbruch. Die Normalspurstrecke ist in einem oberen und unteren Bahnhof geteilt, die mit Hilfe eines Steilstreckenabschnitts verbunden sind. Deshalb sind hier die steilstreckentauglichen V60D zwingend vorgeschrieben. Den beiden Werkbahnen vom Sodawerk habe ich schon einen Beitrag im Netz gewidmet. th-cam.com/video/Sfw3riI02OQ/w-d-xo.html%20 Herzliche Grüße aus Bernburg.
Ganz tolles Video..super Sound..besonders zum Schluß..der Salzzug..das Pfeifen..irre...sind schon noch tolle Loks👍👍👍👍👍
Hallo Klaus. Die 3000 PS starken Sechsachser aus Russland sind jetzt schon seit über 50 Jahren im schweren Güterzugdienst im Bernburger Revier unterwegs. Danke fürs anschauen und herzliche Grüße aus Bernburg nach Essen.
@@Mickybbg schönen Sonntag Abend Gruß aus Essen...die 300 sieht auch toll aus..auch der Sound..egal welcher Motor..ich finde die einfach nur klasse..optisch hat mich immer das alte U Boot und die Dicke V180 angesprochen
Hallo Klaus. Habe noch einen kleinen akustischen Leckerbissen mit 6000 Ludmilla-PS. th-cam.com/video/v-EE4zNI5YI/w-d-xo.html Noch eine stressfreie Woche und herzliche Grüße aus Bernburg.
tolles video, schön das die V60 immer mal noch fährt, auch wenn sie modernisiert ist
Hallo Richard. Leider ist zur Zeit im Bernburger Salzwerk keine V60D eingesetzt, aber bei Solvay in Bernburg sind sie noch immer werktags im Einsatz. Herzliche Grüße von Thomas aus Bernburg.
Schöne Aufnahmen 👍👍👍
Danke für das Lob und herzliche Grüße aus Bernburg.
Hallo Thomas! Was für ein Wahnsinn! Die V60 drückt den ganzen schon noch halb abgebremsten 2600t Zug etwas zurück. Da mussten die Personale gleich mit hinschauen. Manche wissen gar nicht was in der V60 Kraft drin steckt!! Einfach ganz tolle Aufnahmen. Auch der Zoom des einfahrenden Ng,wie sich der Zug so schön über die Weichen schlängelt👍👍👍Top eingefangen.Es ist wunderbar zwei Ludmilla nebeneinander stehen zu sehen. Kannte ich bei den Umleiterzügen noch da standen 5 bis 6 Ludis da und warteten auf neue Aufgaben. Etwas verwundert mich,die Salzzuglok kommt meistens Lz. Bringen die keine Leerwagen mit? Was ja richtig Spaß macht sind die Aufnahmen von der Werkbahnstrecke,da zeigt die V60 was sie drauf hat. Sehr schöne Eindrücke👍Ins Werksgelände darf man da wohl nicht,obwohl die Personale Freude haben und quittieren es mit einem Pfiff. Da hast du wieder den Freitag gerettet mit diesem schönen interessanten Video👍Wünsche ein schönes Frühlingswochenende,wenn es denn so wird und schicke herzliche Grüße nach Bernburg aus der Oberlausitz
Hallo Jens. Die V60 war schon am Vortag etwas zu weit gefahren, hier hatte die 232.571-0 den Salzzug ein paar Meter zurückgedrückt. Bei der Einfahrt des Nahgüterzuges hatte ich vergessen den Zoom der Kamera beizeiten zurückzunehmen. So ist die interessante Kameraeinstellung ungeplant zustande gekommen. Als der Nahgüterzug noch nach Bernburg weiter gefahren ist, waren die Aufnahmen mit zwei Ludis nebeneinander kaum möglich. Wenn der Nahgüter aus Bernburg zurück kam , war der Salzzug meistens schon weg. Manchmal hatte es geklappt, wenn die Könnernkohle etwas verspätet war. Die Zuglok des Salzzuges steht die ganze Woche in einem Nebengleis vom Güterbahnhof Köthen und wird meist nur für den Salzzug eingesetzt. Ganz selten, dass ein leerer Zug von Köthen nach Baalberge mitgebracht wird. Es sind auch kaum noch Gleise für die zeitweise Abstellung der Leergarnituren vom Salzzug in Köthen vorhanden. Ins Werksgelände vom Steinsalzwerk kann man von einer Autobrücke oder von einem mitten im Werksgelände befindlichen Bahnübergang filmen, ist mir aber noch nie in den Sinn gekommen, da hier oft stundenlang nichts los ist. Schön, dass es Dir wieder gefallen hat, ein schönes Wochenende und die herzlichsten Grüße aus Bernburg in die Oberlausitz.
Hallo Thomas Wieder ein gelungener Film . Schönes Wochenende Dir . Bis bald . Gruss Günter
Hallo Günther. Leider wird die V60 vom Salzwerk bernburg nur noch sehr selten eingesetzt. Ich werde Montag noch einmal mein Glück versuchen. Danke für Deinen Kommentar, ein schönes Wochenende und herzliche Grüße aus Bernburg in den Frankenwald.
Hallo Thomas. Es ist wie immer ein interessanter Film geworden.Ich habe meine Kindheit und Jugendzeit in der Nähe der Werkbahn verbracht .Es war dort immer interessant .Ich kann mich noch schwach an die alte Strecke von Baalberge bis zum Steinsalzwerk erinnern.
Hallo Roland. Ich bin in Roschwitz aufgewachsen und kann mich noch an die alte Strecke von Bernburg zum Steinsalzwerk erinnern. Am jetzigen Haltepunkt Roschwitz stand noch ein altes Signal und der Bahndamm der alten Strecke von Friedenshall zum Steinsalzwerk war noch zu sehen. Ich habe im März noch ein paar Aufnahmen von der Werkbahn gemacht, die Im April ins Netz kommen werden.
Wunderbarer Bahnbetrieb mit den tollen Dieselloks!!!👌👍
Hallo Michael. Am besagten Donnerstag war ausnahmsweise mal mehr in Baalberge los. Sogar die Maxima 40CC des Sodazuges hatte mal eine andere Farbe. Danke fürs anschauen, ein schönes Wochenende und herzliche Grüße aus Sachsen-Anhalt nach Vorarlberg.
Schöne Bilder 😊
Danke.
Great compilation!!
Servus Thomas, einfach toller V60 Sound gerade beim zurück drücken des Salzzuges, weil er zu weit gefahren war in Baalberge. Man sieht richtig das Fähnchen im Abluftstrom des Lüfters wendeln, tolle Szene ❤😊.
Gruß von Robert aus Frankfurt am Main nach Bernburg an die Saale
Hallo Robert! Danke für den schönen Kommentar. Muss mich entschuldigen,das ich deinen Dienstag kommentar an mich nicht beantwortet hatte,aber hatte wenig Zeit! Nun in Niesky wird es bald zu Ende gehen, mit dem Waggonbau,da der tschechische Investor,seine Zukunft dort offen lässt,naja haben ja groß abkassiert,eigentlich beschämend sowas! Da geht wahrscheinlich wieder ein Stück Geschichte zu Ende,leider! Thomas hat heute wieder ein interessantes Video gezeigt,das wieder richtig Freude macht,einfach klasse👍Wünsche ein schönes Frühlingswochenende und schicke herzliche Grüße an den Main nach Frankfurt Bis bald😊
Hallo Robert. Genau so hätte es eigentlich klingen müssen, als der 2600Tonnen- Salzzug auf der Werkbahn an mir vorbei gefahren kam. Am Tag zuvor musste auch schon die altbelüftete 232.571-0 den Salzzug ein paar Meter zurückdrücken, da die V60 zu weit gefahren war. Herzliche Grüße von Thomas aus Bernburg.
Was ist denn das eigentlich für ein komisches "Fähnchen", das da im Abluftstrom wedelt?
Schöne kleine Lok mit viel Power ... 😎👍❤️
Ludmillas top😍😍
Hallo Matthias. Ja die kleine Ostdeutsche Lady kann so einiges wegschleppen. Danke fürs anschauen und herzliche Grüße aus Bernburg an den Neckar.
Guten Morgen! Da hast Du ja richtig viel Action eingefangen 👍😍
LG und ein schönes Wochenende, Dana
Hallo Dana. Die gute alte V60 ist nur noch selten auf der Werkbahn im Einsatz, toll, dass sie gleich an zwei Tagen im Einsatz stand. Auch der Nahgüterzug wurde an beiden Tagen mit der Ludmilla gefahren. So sind die schönen Aufnahmen mit dem doppelten Lottchen in Baalberge entstanden. Danke fürs zuschauen, ein schönes Wochenende und herzliche Grüße von Thomas aus Bernburg.
@@Mickybbg ich werde auch mal zum Gaffen und Filmen hinfahren
Hallo Dana. Ich kann Dir mal noch ein paar Fahrzeiten der Güterzüge geben. Der nachmittäglich Salzzug fährt Wochentags so gegen 14.30 ab Baalberge nach Köthen. Der Nahgüterzug aus Köthen kommt gegen 13.00 Uhr und fährt eine Stunde Stunde später wieder nach Köthen zurück. Die Ludmilla und die Baureihe 261 teilen sich den Zug, der auch werkstags verkehrt. Montag und Donnerstags verkehrt bei Bedarf der Kohlezug zur Zuckerfabrik in Könnern. Auch Donnerstags ist ab 13.00 Uhr ein Sodazug mit der Maxima 40CC aus Bernburg nach Köthen unterwegs. Nur alle 14 Tage Donnerstags verkehrt der leere Gipszug vom Zementwerk Bernburg nach Thüringen, der im Güterbahnhof Bernburg Kopf macht und die Fahrrichtung wechselt. Er ist planmäßig wieder am nächsten Donnerstag, den 23 März unterwegs. Die Zement- und Klinkerzüge zum Zementwerk Bernburg fahren sehr unregelmäßig, da muss man schon zufällig vor Ort sein. So gegen 11.00 Uhr ist täglich eine G1206 der MEG mit einem leeren Staubbehälterzug nach Blankenburg unterwegs. Mo,Mi und Fr ist 12.30 der Kalkzug von Blankenburg nach Spreewitz unterwegs. Er ist planmäßig mit einer Maxima 30CC bespannt. So dann wünsche ich gutes Gelingen bei den Aufnahmen in Bernburg und Baalberge und herzliche Grüße von Thomas aus Bernburg.
@@Mickybbg hallo Thomas, vielen lieben Dank!!!
@@Mickybbg Servus Thomas, habe ja eine Menge an Kanälen im Abo, aber solch eine wunderbare Leser Betreuung habe ich noch nicht erlebt. Dafür hast du dir ein ❤ in Abonnenten Betreuung von mir verdient. Deine Einstellung könnten sich andere mal Messlatte hernehmen. Man kann sich bei dir auf deinem Kanal einfach nur wohlfühlen 😊.
Gruß von Robert aus Frankfurt am Main nach Bernburg an die Saale
Hallo Thomas.
Es ist einfach sehr abwechslungsreich was man im Bahnbetrieb erleben kann.
Gute Idee sich hier ausschließlich den Rangierarbeiten bis zur Abfahrbereitschaft des Salzzuges zu widmen.
Was mich wundert, dass die V 60 der Werksbahn die schweren Güterwagons überhaupt von der Stelle bewegen kann.
Da kannst sicher Auskunft geben.
Dein kleiner Ausflug zu dem Geschehen hat sich allemal gelohnt.
Ein schönes Wochenende Dir.....
LG
Klaus
Servus Klaus, Merci für deinen Post. Genau meine Frage an Thomas, liegt die Strecke vom Bergwerk nach Baalberge im Gefälle? Dann hätte es die V60 einfacher 😅. Tolle Leistung der tüchtigen V60.
Waren die moderneren Typen gerade nicht verfügbar?
Bin mal gespannt, was Thomas antwortet.
Gruß von Robert aus Frankfurt am Main ins Land
Hallo Klaus. Die ehemalige Reichsbahnbaureihe V60D ist serienmäßig mit einem Streckengang für 60 Km/h und einem Rangiergang mit 30 Km/h ausgerüstet, wo die Loks eine viel größere Zugkraft entwickeln können. So sind sie in der Lage die 30 Salzwagen vom Salzwerk Bernburg zum Übergabebahnhof nach Baalberge zu schleppen. Im Bahnhof Baalberge kann man noch schön den Rangierbetrieb und Lokwechsel beobachten. Danke für Deinen Kommentar, ein schönes Wochenende und die herzlichsten Grüße aus Bernburg nach Roth.
Hallo Robert. Da in letzter Zeit die V60D öfters auf der Werkbahn zu sehen ist, wird eine der beiden neuen Loks von Gmeinder entweder defekt oder in Revision sein. Da es vor kurzen auf einem Bahnübergang der Werkbahn einen Unfall mit einem Pkw gab, ist vielleicht eine der neuen Werkloks in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Strecke vom Steinsalzwerk zum Übergabebahnhof Baalberge ist in der Ebene verlegt worden. Sie verläuft fast auf der ganzen Strecke in einem Einschnitt. Die herzlichsten Grüße von der Bernburger Saale an den Frankfurder Main.
Wieder top Thomas!
Danke für das Lob! Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße von Thomas aus Bernburg.
Immer wieder ein Gedicht der Klang! Schönes Wochende Thomas! :-)) VG Stef.
Hallo Steffen. Seit der nachmittägliche Nahgüterzug in Baalberge endet ist es öfters möglich zwei Ludmillas nebeneinander zu beobachten. Danke für Deinen Kommentar und herzliche Grüße aus Bernburg in die Lausitz.
Hallo Thomas, Wieder einmal ein tolles Video, klasse 👍
Gruß Jens
Hallo Jens. Auch die kleine V60 verdient es, dass sie mal im Mittelpunkt steht. Danke fürs anschauen und herzliche Grüße aus Bernburg.
@@Mickybbg Richtig die V60 hat es auch verdient erwähnt zu werden, sie hat bis heute immer gute Dienste geleistet hatte die auch oft als Arbeitszuglok sowie die 110er und 132er
Hallo Thomas, ich danke dir wieder für dieses schöne Video, klasse die kleine V60👍, super auch das Pfeifen der Ludmilla 🎥👍.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Viele Grüße Gert
Hallo Gert. Da sich Aufnahmen in meiner Heimatstadt Bernburg kaum noch lohnen, habe ich im Februar verstärkt in Baalberge aufgenommen. Am Stellwerk an der Ausfahrt vom Güterbahnhof Balberge hat man einen ausgezeichneten Überblick über die ein- und ausfahrenden Züge und den umfangreichen Rangierbetrieb. Schön, dass es Dir wieder gefallen hat, ein schönes Wochenende und die herzlichsten Grüße aus Bernburg nach Braunschweig.
Guten Abend Thomas, wieder ein schöner Film über Frachtaktivitäten in Ihrer Region, danke!
Der V 60 scheut sich nicht, den Konvoi von 2600 Tonnen zu schleppen!
Wir sind immer noch der Meinung, dass die Ludmillas viel mehr Einrichtungen haben!
Ein schönes Wochenende wünsche ich ihnen.
Herzliche Grüße aus Frankreich.
Philipp
Hallo Philipp. Obwohl die V60 schon über 50 jahre alt ist schafft sie immer noch so schwere Lasten. Danke für den Kommentar und herzliche Grüße aus Sachsen-Anhalt nach Frankreich.
Hallo Thomas, da sind dir wieder tolle Aufnahmen gelungen. Echt Wahnsinn was die kleine V 60 so wegzieht. 😳
Viele Grüße zu dir und ein schönes Wochenende. LG 🙋🏼♂️
Die V60 werden im Werksverkehr vom Steinsalzwerk Bernburg nicht mehr planmäßig eingesetzt. Zur Zeit hilft eine der alten Ladys mit bis zu 2600 Tonnen schweren Salzzügen aus. Danke fürs anschauen, ein schönes Wochenende und herzliche Grüße aus Bernburg.
Sehr gutes Video Thomas (vorallem die bagefarbige rangierlok sieht gut aus)und ein schönes Wochenende wünsche ich dir THOMAS!Grüsse aus Berlin an dich und dein bernburg!
Hallo Jürgen. Im Bernburger Sodawerk rangieren planmäßig zwei V60D in orange und in Firmenfarben Blau/weiss. Auf der Werkbahn vom Salzwerk verkehren planmäßig zwei Werkloks von Gmeinder. In letzter Zeit hilft öfters die beige V60D im Werksverkehr aus. Danke fürs anschauen und die herzlichsten Grüße aus Bernburg nach Berlin.
Hallo Thomas, wie immer ein tolles Video. Hoffentlich sieht es der DB Vorstand nicht, die erschrecken sonst über zu viel Personal auf dem Bf.
Wünsche dir ein schönes Wochenende. Grüße aus Halle.
Hallo Michael. War auf einmal ein ganz schönes Gewusel auf dem Bahnhof. Schön, dass es Dir wieder gefallen hat und die herzlichsten Grüße aus Bernburg nach Halle.
@@Mickybbg 😊👍
Thomas, es sind wieder sehr schöne Bilder 👍
Hallo henk. Danke für Deinen Kommentar, ein schönes Wochenende und herzliche Grüße aus Sachsen-Anhalt in die Niederlande.
Oh, eine V60 auf der Esco Werkbahn. Gab es da nicht mal einen Abschied von den V60?
Hallo Thomas. Die Werkbahn vom Steinsalzwerk hat schon vor ein paar Jahren zwei neue vierachsige Werkloks von Gmeinder bekommen. Seit dem ist die V60D kaum noch auf der Werkbahn zu sehen. Da es vor kurzen auf einem Bahnübergang der Werkbahn einen Unfall mit einem Pkw gab, ist vielleicht eine der neuen Werkloks in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich bin froh, dass die alte Lady jetzt öfters zu sehen ist. Danke fürs zuschauen, ein schönes Wochenende und die herzlichsten Grüße aus Bernburg nach Wittenberg.
Servus Thomas, habe für deine tollen Melassezüge mit V100 und Ludi Bespannung mal kurz die Werbetrommel bei AlexE aus Aschaffenburg gerührt. Der 2600 Tonnen Zug wurde von ihm in Aschaffenburg Hbf mit einer schwarzen Ell 193er eingefangen. Gab alleine schon bis jetzt 2 super Kommentare drauf. Das mal zu deiner geschätzten Information. Danke für deine tolle Arbeit und deine Bilder dazu 😊.
Gruß von Robert aus Frankfurt am Main nach Bernburg an die Saale
Hallo Robert. Danke für Deine Bemühungen meinen Kanal etwas bekannter zu machen. Ein schönes Wochenende noch und herzliche Grüße aus Bernburg nach Frankfurt/Main.
Klasse video Thomas, a super video :)
Vielen Dank!
Moin Thomas, ein sehr schönes Video über den Transport des Salzzugs. Wieder zwei Ludmillas in einer Einstellung und dazu die vielen Leuchten mit Betonmasten, das ist Reichsbahnatmosphäre pur! Schade, dass das Empfangsgebäude so heruntergekommen aussieht. Immerhin steht da ein Gerüst, ob es Anlass zur Hoffnung gibt? Es wäre schön, wenn man solche Gebäude nutzen würde, um im Erdgeschoss einen kleinen Supermarkt für den täglichen Bedarf einzurichten. Das wütde auch einen Mehrwert für die Bahnfahrgäste darstellen und die Bahn attraktiver machen. Viele Grüße aus Hamburg nach Bernburg! Dirk
Hallo Dirk. Da die Werkbahn vor ein paar Jahren zwei neue Werkloks von Gmeinder erhalten hat, kommt die gute alte V60D nur noch selten zum Einsatz. Hier hatte ich ein paar mal das Glück die alte Lady vor einem schweren Zug zu filmen. Das Bahnhofsgebäude von Baalberge wurde auch schon vor ein paar Jahren von einem Privatmann gekauft. Es liegt einiges an Baumaterial vor Ort und ab und zu sieht man auch jemanden am Bahnhof herumwerkeln. Vielleicht sieht es in ein paar Jahren wieder etwas wohnlicher aus. Danke für deinen Kommentar, ein schönes, erholsames Wochenende und die herzlichsten Grüße aus Bernburg nach Hamburg.
Schöne Aufnahmen, vielen Dank ! 106 und Edeltrommel sind zuverlässige Loks.
Servus Bernd, Merci für deinen Post. Mein verstorbener Bruder hatte den gleichen Vornamen wie du.
Gruß von Robert aus Frankfurt am Main ins Reichsbahnland
Hallo Berndt. Danke für das Lob! Die alten Ladys zeigen jeden Tag, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehören. Herzliche Grüße aus Bernburg.
cool wie man die Fahrstufen der Maxima hört wenn er wieder Fahrt Frei bekommt.
Ich habe einen schönen Film von der Maxima im Archiv. th-cam.com/video/8CURZcSduN4/w-d-xo.html Herzliche Grüße aus Bernburg.
Wieder ein sehr unterhaltsames Video. Hat Spaß gemacht zuzuschauen. Aber wenn eine V60 dabei ist kann es ja nur gut werden :-) LG Tino
Hallo Tino. Die V60 vom Salzwerk Bernburg wird leider nur noch sehr selten eingesetzt. Nächsten Freitag versuche ich noch einmal einen Modellbahnfilm ins Netz zu stellen. Schön, dass es Dir wieder gefallen hat, ein schönes Wochenende und die herzlichsten Grüße aus Bernburg ins Erzgebirge.
@@Mickybbg Modellbahn Film ist immer gut
Hallo Tino. Diesmal habe ich noch einen Gleisplan der Anlage und ein paar Anlagendetails mit eingebaut. Herzliche Grüße aus Bernburg.
@@Mickybbg klingt super, ich freu mich drauf
Toller Zoom um 5:02 vom Ng bei der Einfahrt mit den Bogenweichen und ihrer speziellen Laterne 😊.
Hallo Robert. Da ich ja mit den drei Kameras arbeite habe ich bei dieser Aufnahme vergessen wieder zurück zu zoomen. So ist diese etwas ungewöhnliche Aufnahme entstanden. Herzliche Grüße aus Bernburg.
Greetings from Canada. Strange looking beast. A diesel with side rods. Cool subbed your channel. Why don't the locomotives have their lights on and all those covered box cars, how do they open? I guess with short distances to run you will never see 150-200 car trains like we have here. Thanks
The rod-driven diesel locomotives date from the 1960s. Salt is loaded in the 30 boxcars. The trains weigh 2,600 tons and are driven by Russian diesel locomotives with 3,000 hp. Warm greetings from Saxony-Anhalt to Canada.
Was ich mich frage, weshalb der Nahgüterzug aus Magdeburg bei Min.5:00 und Min.17:00 so übertraktioniert ist, ich mein da reicht doch eigentlich eine Gravita. Die Ludmilla könnte man doch viel besser woanders einsetzten, wo sie besser zu Geltung kommen, oder etwa nicht? Erkläre mir gern dieses Phänomenen :)
Es stehen nicht immer genug Gravitas zur Verfügung, so sind die Ludis öfters mal vor dem Nahgüterzug zu sehen. So hat man auch mal Gelegenheit zwei der Schönheiten nebeneinander zu sehen. Herzliche Grüße aus Bernburg.
Super video thomas😀 von wann sind die Aufnahmen?
👍👍👍
Servus Thomas, Merci für deinen Besuch in Baalberge zuerst an der K+S Werkbahn vom Salzbergwerk, wo uns eine Übergabe mit Gaskesseln und 4 Achsern erwartet, welche von der Werklok, einer V60 D befördert wird. Im Anschluss daran kommt dann der 2600 Tonnen Salzzug der zum Bahnhof Baalberge zum Lokwechsel auf die Streckenlok, einer Ludi, heute leider nicht altbelüftet 😢 umgespannt wird. Zwischenzeitlich kommt dann die Übergabe für Baalberge aus Richtung Köthen. Zuvor kommt die vorgenannten Ludi um den Salzzug Richtung Köthen zu übernehmen. Während die V 60 vom Zug geht, fährt auf Gleis 2 eine grüne Maxima der Starkenberger Baustofflogistik mit ihrem Zementzug vom Zementwerk kommend auf Hl 0 ein. Während der Zug fast zum Stillstand kommt, wird Hl1 gegeben. Am Güterbahnhof ist massig Rangierpersonal am werkeln von der Werkbahn und von der DB. Auch kann man wieder den Weichen beim Umlaufen zusehen. Die Ludi für den Salzzug setzt vor Ihren Zug. Im Anschluss daran, setzt die Ludi vom angekommenen Ng auf ihre Rückleistung gen Magdeburg um. Sie verlässt zuerst den Bahnhof Baalberge. Im Anschluss daran folgt die Ausfahrt des Salzzuges mit seinen 2600 Tonnen.
Merci für dieses tolle Video.
Wünsche dir noch einen angenehmen Tag und ein wunderschönes Wochenende.
Gruß von Robert aus Frankfurt am Main nach Bernburg an die Saale
Hallo Robert. Diesmal war auf dem Stellwerk Baalberge ein guter Bekannter von mir, so brauchte ich keine Angst zu haben, das ich einen Platzverweis bekomme. Die grüne Maxima 40CC der Starkenberger Baustoffe habe vorige Woche Donnerstag im Bernburger Bahnhof beim Zusammenstellen des Sodazuges beobachten können. Schade, dass die V60D mit ihrem Salzzug nur vorbeigerollt ist, normalerweile zerreist es bei 2600 Tonnen das Mikrofon. Schön, dass es Dir wieder gefallen hat, ein schönes Wochenende und die herzlichsten Grüße aus Bernburg nach Frankfurt/Main.
@@Mickybbg Servus Thomas, Merci für dein Feedback. War gerade mal bei deiner Moba am gucke. Da fällt demnächst die 10k an Views Marke. Gratulation hierzu, einfach eine tolle Leistung von dir 😊👍.
Wünsche dir noch einen angenehmen Abend.
Gruß von Robert aus Frankfurt am Main nach Bernburg an die Saale
Hoffe, dass der nächste Moba-Film auch gut läuft, habe mir so viel Mühe meim Videoschnitt gegeben. Herzliche Grüße aus Bernburg nach Frankfurt/Main.
Hallo Thomas, ist ja großartig zu sehen, wieviel Transportgut eine Diesellok ziehen kann. Mich würde interessieren, wie viele LKW's notwendig wären, um dies von A nach B transportieren zu können 🚂
Hallo Christian. Für den Salzzug wären wohl um die 60 LKW nötig. Herzliche Grüße aus Bernburg nach Calbe.
Oh wie umweltfreundlich!
Wusste gar nicht dass die DB immer noch BR 232 im Dienst hat, dachte die wären mittlerweile alle ausgemustert oder an Private Betreiber verkauft. Habe selber schon eine ganze Weile keine mehr live gesehen.
Hallo Knut. Die Bahn-AG zählte bis vor kurzem noch über 60 Ludmillas der Baureihen 232/233 in ihrem Bestand. Im Bernburger Raum werden sie noch planmäßig im schweren Gips und Salzverkehr eingesetzt. Herzliche Grüße aus Bernburg.
Dabei zuschauen ist ein Erlebnis,v.G
Hallo J.Heinrich. Da die Ludmillas kaum noch in meiner Heimatstadt Bernburg zu sehen sind, habe ich mich im Februar auf Baalberge beschränkt. Danke fürs zuschauen und herzliche Grüße von Thomas aus Bernburg.
@@Mickybbg danke für die Mitteilung, wie ich beobachte gibt es doch ein recht großes Zug- und Lokangebot.Wohne in Wilhelmshorst zwischen Wetzlarer Bahn und der Verbindungsstrecke von Saarmund und und Michendorf.Ich sehe dort auch recht interessante Züge.V.G
Ich wollte auch noch einmal nach Berlin fahren, um die letzten Reichsbahn-Stadtbahnzüge der Baureihe 485 aufzunehmen. Sie sollen noch bis Ende des Jahres fahren. Herzliche Grüße aus Bernburg.
La VD60 a du peiner pour décoller 2600 tonnes?
Les petits V60 n'ont été construits que pour le service de manœuvre moyen-lourd. Ils n'ont pas été construits pour 2600 tonnes, mais ils emportent également cette charge. Chaleureuses salutations de Saxe-Anhalt à la France.
Sehr schönes video wieder 😊✌️
Und gleise abgesperrt 😳😳
Hallo Thomas. Auch der Salzverkehr über die Schiene ist nach der Wende stark eingeschränkt worden. So werden einige Gleise in Baalberge nicht mehr benötigt. Danke fürs anschauen und herzliche Grüße aus Bernburg.
@@Mickybbg dankeee wieder 😀✌️
Hat der Fdl den Sodazug extra für diese Aufnahmen "gestutzt"? Könnte man ja fast meinen?
Der Sodazug ist meist nur mit 9 bis 15 Wagen unterwegs. Dafür aber mit über 5000 PS für die Frankenwaldrampe.
@@Mickybbg Servus Thomas, bleibt die Maxima auch unter Fahrdraht am Zug? Muß ja ein toller Sound im Loquitztal sein via Probstzella nach Steinbach am Wald.
Wünsche dir noch einen angenehmen Tag.
Gruß von Robert aus Frankfurt am Main nach Bernburg an die Saale
Hallo Robert. Die Maxima bleibt von Bernburg bis zum Zielbahnhof am Zug. Herzliche Grüße aus Bernburg.
@@Mickybbg
???
Jetzt habe ich das endlich verstanden, was du meinst. "Stutzen" sagt man doch als Eisenbahnbetriebler, wenn der Zug nicht seine zulässige Geschwindigkeit fahren kann, weil sein Signal zu spät auf Fahrt geht. Kann z.B. vorkommen, wenn ein anderer Zug im Blockabstand vorne weg fährt.
Hier dachte ich, der Fdl hat die Ausfahrt extra später gezogen, damit du eine schöne Anfahrt filmen kannst. 🙂
Tut mit leid, habe ich in die falsche Kehle bekommen. Ich bin mit dem Streckenbetrieb nicht so vertraut. Da am besagten Tag ein Bekannter auf dem Stellwerk gearbeitet hatte, ist es durchaus möglich, dass er für mich die Ausfahrt der grünen Maxima etwas verzögert hatte. Herzliche Grüße aus Bernburg.
Wie komisch ist das denn? Wenn da ein richtiger Lokführer auf der V60 Dienst getan hätte, wäre ihm automatisch klar, daß da eine längere Lok vorgespannt wird.
Oder er hat sich verbremst. Das kann auch sein. Gar nicht so leicht mit so einem Zug geht es vielleicht mal einen Meter zu weit mit der einlösigen Bremse.
Ich freue mich über die schönen Aufnahmen, die es sicher nicht wieder geben wird. Danke nach Bernburg.
Hallo Gert. Der Salzzug wurde schon ein Tag vorher von der Zuglok des Salzzuges ein paar Meter zurückgedrückt. Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße aus Bernburg.
Supi , weiter so 😊
Hallo Olaf. Weiterhin viel Spaß auf meinem Kanal und herzliche Grüße aus Bernburg.
@@Mickybbg Danke sagt ein Ex - Triebfahrzeugführer geboren in Bernburg
Hallo Olaf. Es ist immer wieder schön, wenn man einen Bernburger auf dem Kanal begrüßen darf.
@@Mickybbg Liebe Grüße zurück, was war damals los auf den Bernburger Rbhf , 250 - 300 Waggons Ablauf pro Schicht , Ralf 14 und Ralf 15 waren die Hummeln im Bhf , die Leute and der Schranke Parkstrasse waren immer begeistert , damals gab's zumindest noch die Fußgängerbrücke , hat man ja noch gehoben , wegen der geplanten Elektrifizierung, April April , nicht zu vergessen die die Lokeinstzstelle des BW Güsten , erst noch eine neue Drehscheibe eingebaut , heute wachsen Birken raus , einfach traurig , egal , weiter so , wir brauchen inputt!!!
Hallo Olaf. Mein Vater hat auch jahrelang in Bernburg als Rangierlokführer gearbeitet. Ich habe ihn ab und zu von der Fußgängerbrücke beim hobeln beobachtet. Leider ist das Bw Bernburg, obwohl vor ein paar Jahren von einem privaten Bahnunternehmen gekauft, ein Fall für die Abrissbirne. Herzliche Grüße aus Bernburg.