Ein intra-ossärer Zugang wird meistens dann gelegt, wenn auf Grund des enormen Blutverlusts der Blutdruck dermaßen in den Keller rutscht, dass sich die Vene für einen venösen Zugang nicht mehr ausreichend stauen lässt und sie in sich zusammen fällt. Richtig geile Folge! Hab mich bisschen in meine Bundeswehrzeit zurückversetzt gefühlt. War auch Sanitäter, aber natürlich nicht beim KSK. :)
Ich weiß nicht wies im Militär läuft aber in der zivilen Rettung lautet das Gebot, erst bohren wenn man nach 90 Sekunden keinen Zugang drin hat (bei hochgradigen Traumapatienten). Also kurz gesagt es wird erst versucht einen Zugang über den konventionellen Weg zu legen dann wird gebohrt. Wie sieht das beim Militär aus?
Ich weiss man darf und kann dies nicht zeigen aber ich möchte es gerne sehen wollen , weil das ist das Reale Leben ! So viel leid und Qualen auf diesem Planeten & vieles sieht einfach keiner bzw. Schaut er weck ........ Respekt ! Lg
Grüße gehen raus an die Jungs, wir sind froh sie als Nachbarn zu haben. Und hoffentlich gehen bald mal wieder die Hubschrauber auf Übungsflug im Tiefgang übers Örtchen ;-)
12:20 hört sich nach einem intraossären (i.o.) Zugang an. Normalerweise wird der in das Schienbein gejagt. Das macht man v.a., wenn man keinen intravenösen (i.v.) Zugang herstellen kann, es aber für eine adäquate Medikamentengabe schnell gehen muss.
Robert ist echt ein sympathischer aber von Folge zu Folge habe ich immer mehr den Eindruck dass er sich gern reden hört und auch gern und viel Aufmerksamkeit hat
12:07 das nennt man "intraossären" Zugang. Also einen Zugang ins Knochenmark. Kann man am Sternum machen, aber auch z.B. an der Tibia. Dadurch bekommt man schnell einen sicheren Zugang hin. Der Zugang wird dann aber in einem sicherern Setting ausgetauscht.
Das Sternum wird aber nicht gern verwendet, weil die wenigsten das selbst mit Analgesie tolerieren, üblicher ist eher die Proximale oder Distale Tibia oder der distale Femur. Hab auch ehrlichgesagt noch nie erlebt dass jemand nur versucht hat am Sternum zu bohren, auch wenns theoretisch möglich wär.
12:00 intra ossär zugang, direkt in Knochen / ins Sternum rein. Alternativ kann der i. o. Zugang auch mittels Bohrer ins Schienbein gelegt werden. macht man, wenn man zB. keine Venen findet, oder beim bund halt(verm) direkt. Gibts auch auf jedem zivilen Notarzt Wagen
12:09 Intraossärer Zugang. Geht am Brustbein aber nur, wenn die Person nicht Reanimationspflichtig ist. Dann geht man, wenn vorhanden, an den Unterschenkel mit einem s.g. EZIO Bohrer oder wenn auch kein Bein vorhanden ist an den Oberarm. Wir machen das als Notfallsanitäter im öffentlich rechtlichen Rettungsdienst auch häufig. Ist kein Hexenwerk und wirklich recht einfach zu machen. Allerdings gehen wir eben nicht ans Sternum, sondern bohren unterhalb des Tibiakopfes (Unterschenkel). EDIT: 14:10 sorry, eben erst gesehen.
@@salomewild6612 sehe ich anders… wird geübt, wird durchgeführt. Wenn auch natürlich nur selten. Unsere NÄ sind damit gut vertrauet und greifen zu diesem Mittel. Genauso wie zur Thorakotomie an Ort und Stelle bei vermeintlich reanimationspflichtigem Patienten nach Trauma. Es gibt klare Leitlinien für beide Maßnahmen und entsprechend wird hier das Personal geschult.
@@SirBender Hm, bei uns wurden letzte Woche erst Studien vorgestellt, nach denen immernoch viel zu lange erfolglose Intubationsversuche unternommen wird, bis jemand zur Trachealkanüle greift...ist für mich ein weiterer Ansporn, solche Techniken mehr zu üben und mehr zu trainieren (und evtl. mal in Traumazentren zu fahren, wo das häufiger im Realeinsatz stattfindet als in Deutschland). Aber können ja auch regionale Unterschiede sein.
IO läuft meistens nicht schneller. Aber er ist ein schnell etablierter Zugang, wo man im Ernstfall nicht mehrmals stechen muss. Wenn man gut trainiert ist sitzt das ding in wenigen Sekunden.
Das Teil was Robert meint nennt man fast die vielen Nadeln sind zum Halten am Punkt und wenn man drauf drückt wirt per feder druck eine Kanüle ins brust Bein geschossen
Genau genommen nennt sich das System „fast1“ was für First Access for Shock and Trauma steht .. und wird überwiegend beim Militär genutz. In der Regel wird das nur bei extrem schweren Verletzungen genutzt sonst nutzt man einen i.v Zugang. Ist jedoch der Thorax nur noch zugebrauchen ( zb durch extremem Blutverlust Adern/Venen verengen sich oder gar durch Amputation wird der fast1 genutzt)
@@einfacherik5354 wurde früher viel gemacht, im zivilen wird das ganze gewöhnlich nur über einen Bohrer (z. B. EZ IO) im Schienbein oder dem Oberarm angewendet. Aber das km militärischen oftmals die Gliedmaßen verletzt sind, wird dort das Brustbein verwendet
Funfact: hab grad im der Tagesschau Bildmaterial von Roberts Aalburg-'Urlaub' gesehen - dachte mir nur 'irgendwoher kennst du das doch' ^^ .. Grüße,.. weitermachen.
Retten und bergen von Fetten und zwergen🤪👍🏻 Hab das 5 Jahre als RettSan beim Bund gemacht. Das war meine beste Zeit ever und würde sofort wider mitmachen in der Truppe 👍🏻 Die Umstrukturierung der BW hat es leider unmöglich gemacht😥
Bester Satz von Robert "Während 20 Ultra Kommandos auf dich zu kommen gehste einfach nich hin und störst mal nen bisschen" xDD Der arme Kamera Dude in dem anderen Video sieht man ja auch wie er absolut Humorlos zu Boden gehämmert wird xD.Tja die Jungs sind kennen halt keinen Spaß
Grade weil sie so einen wichtigen Job machen und wenig Anerkennung dafür bekommen, ist es wichtig, dass die schwarzen Schafe, die Munition oder Waffen klauen oder eben nicht mehr auf beim Boden des GG/Gesetzes stehen auszusortieren sind und auch anerkannt wird, dass es da eventuell Probleme gibt. Verschweigen und wegreden schadet dem Ansehen der ganzen Gruppe.
Stand jetzt schon öfter in den Kommentaren: Diese "Ding mit der Nadel" ist ein I.O. Zugang also eine Nadel die in den Knochen geht. Läuft nicht schneller (kommt auf die Studie drauf an) als ein Zugang in die Vene muss aber verwendet werden wenn es in die Venen nicht mehr möglich ist Hinzufügen möchte ich noch: Diese Mystery Ranch Rucksäcke die die tragen kosten 800€ aufwärts... leer...🤯
Ich nehme eher an, das dass was in dem Thorax auf Sternum-/costae Höhe gespritzt wurde, eher Adrenalin darstellen sollte. Wir benutzen, wenn wir operieren auch öfters mal Adrinalin um Blutungen zu stillen (dafür werden aber oft sterile Kompressen in A. Getränkt und zb in die Nase gestopft bei einer Septumplastik zb) Da sich dadurch die Gefäße verengen. Einen intraossären Zugang, legt man eher in den größeren peripher gelegenen Knochen also humerus, tibia etc. Solange die noch da sind. Da bleibt dann wie ein kleiner Brunnen/röhrle auf der Haut, der am Ende eine aert nadel besitzt, welche im Knochen steckt. Wenn man so will. Schwer zu erklären, so ohne Bildgebung. Aber wer weiß was es am Ende tatsächlich war. 😁 Grüße ✨
Hey Fritz, wer sich nichts sagen lassen will, wird nie Spezialkraft sein. Auch wenn Du es sein willst, Du wirst es nie sein! Warum bist Du nochmal weg vom Bund? Glück ab!
Stellt euch mal vor: Ihr lauft ganz gechillt im dunkeln in den Straßen rum und Fritz und Robert kommen um die Ecke. Da sieht man sein leben an sich vorbeiziehen😂
Den Zugang den Robert meinte ist ein sogenannter Intraossärer Zugang. der kann beim Brustbein, Obrearmknochen oder Tibiaknochen (Schienbein, unter der Wachstumsfuge) gesetzt werden. Mittlerweile hat man daür einen eigenen sogenannten Knochenbohrer, aber es gibt noch das andere Modell das du mit sehr viel Kraft in das Brust bein drückst ( das ist der von dem Robert erzählt hat). Infusion/ Medikamente werden Intraossär ( innerhalb des Knochens) schneller aufgenommen als Über einen Venenzugang oder einen Ateriellenzugang.
Wieso braucht der Robert eine Kampfschwimmer-/Minentauchertauglichkeit? Ich verstehe das irgendwie nicht, er ist ja nicht Angehöriger einer Streitkraft.
@@a.h.3728 Du hast recht. Habe mich auf meine Erinnerung aus Robert's Buch berufen. Das was ich sagte muss ich korrigieren: Habe grade nochmal nachgeschaut und im Buch sagt er, dass die jährliche Kampfschwimmer-Tauglichkeit oft eine Voraussetzung für die Naturschutz-Jobs sind (neben anderen Voraussetzungen wie Bootsführerscheine, Rettungsführerscheine, Drohnenscheine etc.), die er macht
Bitte mehr mit Robert 🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻
Ja👍
Ja bitte
Robert besser als Fritz
Ja
Ja
Bitte den kompletten Stream von euch beiden auf YT hochladen, auf Twitch kann man als frühere Übertragung den Stream leider nicht mehr anschauen.. :(
Ja wäre top
Ein intra-ossärer Zugang wird meistens dann gelegt, wenn auf Grund des enormen Blutverlusts der Blutdruck dermaßen in den Keller rutscht, dass sich die Vene für einen venösen Zugang nicht mehr ausreichend stauen lässt und sie in sich zusammen fällt.
Richtig geile Folge! Hab mich bisschen in meine Bundeswehrzeit zurückversetzt gefühlt. War auch Sanitäter, aber natürlich nicht beim KSK. :)
Ich weiß nicht wies im Militär läuft aber in der zivilen Rettung lautet das Gebot, erst bohren wenn man nach 90 Sekunden keinen Zugang drin hat (bei hochgradigen Traumapatienten). Also kurz gesagt es wird erst versucht einen Zugang über den konventionellen Weg zu legen dann wird gebohrt. Wie sieht das beim Militär aus?
@@Blaulichtundso wir haben die 2/2 Regel 2 min suchen / 2 mal stechen dann i.o Zugang
Props an Fritz's Schwester die dran gedacht hat 👌
Ich weiss man darf und kann dies nicht zeigen aber ich möchte es gerne sehen wollen , weil das ist das Reale Leben ! So viel leid und Qualen auf diesem Planeten & vieles sieht einfach keiner bzw. Schaut er weck ........ Respekt ! Lg
16:31 imagine du bist pizza liferant und sollst pizza zu dem Stützpunkt fahren wo die besten der besten grad trainieren hahaha
dann bist du herzlich willkommen weil die jungs hunger haben
Für die besten der besten darf es ja auch nur die beste Pizza der besten vom besten Pizza lieferenat der besten geben.
Und im Besten Fall sind die Besten der Besten vor 5min grad in nem Heli weggeflogen
Ich glaube dafür gibts am Eingang ein Tor und ne Wache ^^
@@Sat4nix aber die Wache darf nichts annehmen und den Lieferanten nicht rein lassen 😅
Bitte mehr mit Robert :)
ich freu mich immer wenn ich am Ende den Schriftzug sehe "Weitere Videos folgen in Kürze"
Robert ist eine Maschine 💪🏼👍🏻 mega cool. Bitte mehr mit ihm!
Geilste Format auf YT im moment. Liebe diese Folgen!!!
Freue mich auf jeden neuen Teil,finde halt auch das generell die bw zu wenig Anerkennung bekommt.
Der Typ hat irgendwie schon alles gemacht und war schon überall, einfach das Leben durchgespielt 😂😂
Grüße gehen raus an die Jungs, wir sind froh sie als Nachbarn zu haben. Und hoffentlich gehen bald mal wieder die Hubschrauber auf Übungsflug im Tiefgang übers Örtchen ;-)
Es sind einfach die BESTEN und INTERESANTESTEN Videos von euch zwein mega nice!!!
11:58 Das heißt Intraossärer Zugang....Standard im Fed weil keine Zeit da ist eine Vene zu suchen. Tut weh, macht keinen Spaß, rettet Leben.
Ja moin da war noch jemand versiert
12:20 hört sich nach einem intraossären (i.o.) Zugang an. Normalerweise wird der in das Schienbein gejagt. Das macht man v.a., wenn man keinen intravenösen (i.v.) Zugang herstellen kann, es aber für eine adäquate Medikamentengabe schnell gehen muss.
einfach nur geile videoserie mit robert! bitte mehr content zusammen!! leider geil!!!
Können wir denn die Go Pro Aufnahmen des Kameramanns während der Stürmung zu Gesicht bekommen? :)
Frittz ist richtig am ausschlachten der Videos,
Understandable, Have a Great Day 👌
Was soll ich sagen Krasse Typen 👌🤙
Mehr mit Robert bitteeeee
Robert ist echt ein sympathischer aber von Folge zu Folge habe ich immer mehr den Eindruck dass er sich gern reden hört und auch gern und viel Aufmerksamkeit hat
12:07 das nennt man "intraossären" Zugang. Also einen Zugang ins Knochenmark. Kann man am Sternum machen, aber auch z.B. an der Tibia.
Dadurch bekommt man schnell einen sicheren Zugang hin.
Der Zugang wird dann aber in einem sicherern Setting ausgetauscht.
Das Sternum wird aber nicht gern verwendet, weil die wenigsten das selbst mit Analgesie tolerieren, üblicher ist eher die Proximale oder Distale Tibia oder der distale Femur. Hab auch ehrlichgesagt noch nie erlebt dass jemand nur versucht hat am Sternum zu bohren, auch wenns theoretisch möglich wär.
@@Blaulichtundso dafür muss die Tibia halt auch vorhanden sein...Amputierte...
Fritz deine Videos sind wirklich cool💪 ,
Und ich find dich richtichhhh sypatisch 🤟
Wollte nochma fragn wann das neue🤳 Video kommt!🙃
Algo❤️bitte mehr mit Robert
Robert bester Typ
Sehr Interessante Videos mit Robert jedes Mal
Immerwieder interessant und lehrreich.
12:00 intra ossär zugang, direkt in Knochen / ins Sternum rein. Alternativ kann der i. o. Zugang auch mittels Bohrer ins Schienbein gelegt werden. macht man, wenn man zB. keine Venen findet, oder beim bund halt(verm) direkt. Gibts auch auf jedem zivilen Notarzt Wagen
Ist wenn man sich im Bereich Notfallmedizin und ICU auskennt jetzt auch nicht sooo besonders.
Ein Podcast wäre so interessant
12:09 Intraossärer Zugang. Geht am Brustbein aber nur, wenn die Person nicht Reanimationspflichtig ist. Dann geht man, wenn vorhanden, an den Unterschenkel mit einem s.g. EZIO Bohrer oder wenn auch kein Bein vorhanden ist an den Oberarm.
Wir machen das als Notfallsanitäter im öffentlich rechtlichen Rettungsdienst auch häufig. Ist kein Hexenwerk und wirklich recht einfach zu machen. Allerdings gehen wir eben nicht ans Sternum, sondern bohren unterhalb des Tibiakopfes (Unterschenkel).
EDIT: 14:10 sorry, eben erst gesehen.
Ich fand die Trachealkanüle geil. Einen von denen in einer Can not Intubate can not ventilate Sitaution...die wenigsten Ärzte trauen sich das...
@@salomewild6612 sehe ich anders… wird geübt, wird durchgeführt. Wenn auch natürlich nur selten. Unsere NÄ sind damit gut vertrauet und greifen zu diesem Mittel. Genauso wie zur Thorakotomie an Ort und Stelle bei vermeintlich reanimationspflichtigem Patienten nach Trauma. Es gibt klare Leitlinien für beide Maßnahmen und entsprechend wird hier das Personal geschult.
@@SirBender Hm, bei uns wurden letzte Woche erst Studien vorgestellt, nach denen immernoch viel zu lange erfolglose Intubationsversuche unternommen wird, bis jemand zur Trachealkanüle greift...ist für mich ein weiterer Ansporn, solche Techniken mehr zu üben und mehr zu trainieren (und evtl. mal in Traumazentren zu fahren, wo das häufiger im Realeinsatz stattfindet als in Deutschland). Aber können ja auch regionale Unterschiede sein.
Das "Ding" was bei cirka 12:30 gemeint ist nennt sich "FastOne". Gibts einiges von den Amerikanern auf TH-cam zu sehen :)
du kennst das doch auch Fritz: "Train as you fight"... das macht den Ernstfall "leichter" bzw man kennt sich besser mit dem Stress und Handgriffen aus
12:00 intra ossärer Zugang im Sternum
IO läuft meistens nicht schneller. Aber er ist ein schnell etablierter Zugang, wo man im Ernstfall nicht mehrmals stechen muss. Wenn man gut trainiert ist sitzt das ding in wenigen Sekunden.
10:49 warum hat der die Hand da zensiert hat der da ein tatto oder so wegen erkennenungsmerkmal
Macht wirklich Spaß euch zuzuschauen. Wobei ich eher den Aspekt mit Tauchen, Umweltschutz und Abenteuer viel spannender finde als das KSK.
Robert ist so sympathisch
Das was Robert meint ist eine sogenannte "Fast" Die ist dafür da wenn man keinen Zugang an einer Ader finden kann oder keine Zeit hat
Mittagessen kann warten. Also nen Y food und weiter geht's 😂😂😂😂
Ist es möglich wenn alle Highlights vonseiten stream mit Robert draußen sind, nochmal den gesamten stream ungeschnitten hochzuladen?
Beim FastOne geht es nicht nur um die Geschwindigkeit, es minimiert auch die Infektionsgefahr ungemein.
Das Teil was Robert meint nennt man fast die vielen Nadeln sind zum Halten am Punkt und wenn man drauf drückt wirt per feder druck eine Kanüle ins brust Bein geschossen
Intra ossärer Zugang nennt sich das im Brustbein :) wird genutzt wenn kein IV Zugang auf die Schnelle verfügbar ist
Aber übers Sternum hab ich das noch nie gesehen? Vlt. so ein Militärding?
Genau genommen nennt sich das System „fast1“ was für First Access for Shock and Trauma steht .. und wird überwiegend beim
Militär genutz. In der Regel wird das nur bei extrem schweren Verletzungen genutzt sonst nutzt man einen i.v Zugang. Ist jedoch der Thorax nur noch zugebrauchen ( zb durch extremem Blutverlust Adern/Venen verengen sich oder gar durch Amputation wird der fast1 genutzt)
@@einfacherik5354 wurde früher viel gemacht, im zivilen wird das ganze gewöhnlich nur über einen Bohrer (z. B. EZ IO) im Schienbein oder dem Oberarm angewendet. Aber das km militärischen oftmals die Gliedmaßen verletzt sind, wird dort das Brustbein verwendet
Wir nutzen es in der Kinderheilkunde auch als Notfallzugang bei Kindern/Frühgeborenen, wenn kein anderer Zugang zu bekommen ist
mehr Respekt fürs KSK!!!!!
Also damit ich von alleine aufwache brauch ich mindestens 9h schlaf, am Wochenende schaffe ich bis zu 12h...
Die ,,Nadel“ im Brustbein ist übrigens ein Intraossärer Zugang und heißt Fast One.
Starkes Video genau mein Thema!
Wird bei den amis auch mal so als Mutprobe verabreicht. Die kleine Narbe aufm sternum ist nen undercover Abzeichen
@@Xam371 nicht nur da 😉
Solche Übungen stressen richtig Ordentlich
Funfact: hab grad im der Tagesschau Bildmaterial von Roberts Aalburg-'Urlaub' gesehen - dachte mir nur 'irgendwoher kennst du das doch' ^^ .. Grüße,.. weitermachen.
Der eine General?
01:30 das ist doch Sacki ^^
Schwöre das is er xD
Train like you fight.. Tolle Ausbildung. Davon bräuchten Zivilmediziner mehr 😎
Der Zugang heißt FAST. 😉 sind ein paar Nadeln aber nur eine geht ins Knochenmark und wird gespült und dann die Infusion dran gehängt.
12 : 40 da bekommt Blut und Wasser schwitzen eine neue bedeutung
Moin Fritz, könntest du vllt den gesamten Stream mit Robert auf deinem Kanal Hochladen. Hab ihn leider verpasst aber feier die Videos mega.
F.A.S.T. 1 - Intraossärer Zugang
Retten und bergen von Fetten und zwergen🤪👍🏻
Hab das 5 Jahre als RettSan beim Bund gemacht. Das war meine beste Zeit ever und würde sofort wider mitmachen in der Truppe 👍🏻
Die Umstrukturierung der BW hat es leider unmöglich gemacht😥
Bester Satz von Robert "Während 20 Ultra Kommandos auf dich zu kommen gehste einfach nich hin und störst mal nen bisschen" xDD Der arme Kamera Dude in dem anderen Video sieht man ja auch wie er absolut Humorlos zu Boden gehämmert wird xD.Tja die Jungs sind kennen halt keinen Spaß
Ich war beim Bund auch bei den Sanitäter in Rennerod da pfeift der Wind so kalt 😬😂
Das nennt man Intraossärer Zugang, durchs Brustbein. Geht auch am Schienbein etc. :)
Bzw. Sternum, nicht Brustbein
Grade weil sie so einen wichtigen Job machen und wenig Anerkennung dafür bekommen, ist es wichtig, dass die schwarzen Schafe, die Munition oder Waffen klauen oder eben nicht mehr auf beim Boden des GG/Gesetzes stehen auszusortieren sind und auch anerkannt wird, dass es da eventuell Probleme gibt. Verschweigen und wegreden schadet dem Ansehen der ganzen Gruppe.
sehr sehr fettes video!!!
Die Videos sind so cool
Kann nur gut werden !
Stand jetzt schon öfter in den Kommentaren:
Diese "Ding mit der Nadel" ist ein I.O. Zugang also eine Nadel die in den Knochen geht. Läuft nicht schneller (kommt auf die Studie drauf an) als ein Zugang in die Vene muss aber verwendet werden wenn es in die Venen nicht mehr möglich ist
Hinzufügen möchte ich noch:
Diese Mystery Ranch Rucksäcke die die tragen kosten 800€ aufwärts... leer...🤯
Hey Robert,
hast du mal über den Sanitässchein nachgedacht?
moin mega geiles video
Mich würde interessieren welche Rucksäcke das KSK verwendet. TT evtl.?
@Stephan Holtz Hauptsächlich Mystery Ranch, teilweise aber auch TT.
Ich nehme eher an, das dass was in dem Thorax auf Sternum-/costae Höhe gespritzt wurde, eher Adrenalin darstellen sollte. Wir benutzen, wenn wir operieren auch öfters mal Adrinalin um Blutungen zu stillen (dafür werden aber oft sterile Kompressen in A. Getränkt und zb in die Nase gestopft bei einer Septumplastik zb) Da sich dadurch die Gefäße verengen. Einen intraossären Zugang, legt man eher in den größeren peripher gelegenen Knochen also humerus, tibia etc. Solange die noch da sind. Da bleibt dann wie ein kleiner Brunnen/röhrle auf der Haut, der am Ende eine aert nadel besitzt, welche im Knochen steckt. Wenn man so will. Schwer zu erklären, so ohne Bildgebung. Aber wer weiß was es am Ende tatsächlich war. 😁 Grüße ✨
Adrenalin hilft übrigens bei HNO-Blutungen nichts ;)
Mensch die unter Schock sind kann man schlecht einen Zugang legen. Deswegen wird sehr oft eine Zugang in den Knochen gelegt.
Die Venen ziehen sich nämlich bei Schocksituation zusammen und dann kann man nicht so einen großen Zugang legen, wie der pat. Benötigt
Hey Fritz, wer sich nichts sagen lassen will, wird nie Spezialkraft sein. Auch wenn Du es sein willst, Du wirst es nie sein! Warum bist Du nochmal weg vom Bund?
Glück ab!
Kannste bitte mal wieder Airsoft Videos machen?😊😉
Das will niemand sehen.
@@Aussenluft MrVipex schon
@@michaelglasner6722 Der ist wahrscheinlich auch erst 13.
Brauche alle Zwei Wochen 14 - 15 Stunden Schlaf.
Wann machst du wieder das gruben haus
Stellt euch mal vor: Ihr lauft ganz gechillt im dunkeln in den Straßen rum und Fritz und Robert kommen um die Ecke. Da sieht man sein leben an sich vorbeiziehen😂
Robert du musst zum KsK XD
acht stunden schlafen, herrlich...
Weißt alle Ärzte so die meisten brauchen 8 Stunden schlaf. Robert ist geschockt😂😂😂
Mach doch noch mal ein Kajak Projekt.
Nennt man das Ding nicht "Fast One" oder war das was anderes? Ist lang her.. ^^
❤️
Kennt jemand das lied von 5 :32 ?
Pünktlich wie immer. Einer der ersten. Grüße gehen raus
KSK, Deutschlands letzter Stolz...?
Den Zugang den Robert meinte ist ein sogenannter Intraossärer Zugang. der kann beim Brustbein, Obrearmknochen oder Tibiaknochen (Schienbein, unter der Wachstumsfuge) gesetzt werden. Mittlerweile hat man daür einen eigenen sogenannten Knochenbohrer, aber es gibt noch das andere Modell das du mit sehr viel Kraft in das Brust bein drückst ( das ist der von dem Robert erzählt hat). Infusion/ Medikamente werden Intraossär ( innerhalb des Knochens) schneller aufgenommen als Über einen Venenzugang oder einen Ateriellenzugang.
hi kann mir jemand sagen wann fritz immer streamt ? danke
Glaub unterschiedlich
Hatte Robert auch mal bei einer Übung eine Waffe oder Attrappe ?
Schau doch mal die Serie an, dann siehst du das.
Ich sehe mich bei 12 std schlaf
Videotitel mit GROßBUCHSTABEN lesen sich irgendwie KOMISCH.
Train Hard Fight Easy
erst mal merzedes verpixeln :D
💪
Ist der Typ neben Fritz John Wayne ? Oder bin ich das ?
bin 13 und brauch 6 stunden schlaf
Wieso braucht der Robert eine Kampfschwimmer-/Minentauchertauglichkeit? Ich verstehe das irgendwie nicht, er ist ja nicht Angehöriger einer Streitkraft.
Für die Forschungstaucher Lizenz
@@mamutrer Macht keinen Sinn. Dann wäre es eine Forschungstauchertauglichkeit oder was auch immer.
@@a.h.3728 Du hast recht. Habe mich auf meine Erinnerung aus Robert's Buch berufen. Das was ich sagte muss ich korrigieren:
Habe grade nochmal nachgeschaut und im Buch sagt er, dass die jährliche Kampfschwimmer-Tauglichkeit oft eine Voraussetzung für die Naturschutz-Jobs sind (neben anderen Voraussetzungen wie Bootsführerscheine, Rettungsführerscheine, Drohnenscheine etc.), die er macht
Hi Fritz ich wünschte mir schon seid langem eine softair könntest du mir eine holen die kann auch günstig seid ich kann mir leider keine leisten :(
Was Bruder.
Ey ich Penn manchmal nur 2h sonst 4h und ich habe nur schule
kannst du mal kreosan English anschauen die sind noch gestörter als shiey
Hi
Wtf einfach koniotomiert?? Wie haben die das bitte gemacht
Skalpell, Schnitt eins, Schnitt zwei, Finger rein, Tubus hinterher. Fertig.
IO Fast One ;)
2xd
wen der bludruck zu gering ist findet man keine wehne mer aber das brustbein schon
Konrad Duden rotiert gerade im Grab.