Ich stehe politisch eher auf der anderen Seite, aber gerade in diesem Interview habe ich nichts gefunden, dem ich nicht zustimmen könnte. Sie hat sich einen gesunden, abwägenden Menschenverstand bewahrt und schaut auf die Realitäten -ohne ideologisch verblendete Brille. Respekt.
Liebe Frau Wagenknecht, in meiner Verzweiflung gegenüber der gegenwärtigen Politik sind Sie- fast als Einzige - diejenige, die mir ein wenig Hoffnung gibt. Bitte lassen Sie sich auf Ihrem Weg nicht beirren. Bitte verstummen Sie niemals!
Klar, verständlich, nachvollziehbar und vor allem nicht panik machend. Frau Wagenknecht ist die erste Politikerin die in diesem Thema auf den Punkt bringt wie es ist. Bravo.
500 Prozent Recht !!! ich habe auch so gedacht so klein , bin enttäuscht von mir selbst , Frau Wagenknecht hat Licht in die Sache gebracht für mich !!! Es ist krass wie beeinflussbar man ist und so scheuklappen bekommt , eigentlich traurig !!! Danke Frau Wagenknecht
Hab auch eine ganze Zeit gebraucht, bis bei mir der groschen gefallen ist und ich mir mein unwohlsein bei der ganzen wokeness debatte erklären konnte. Der gipfel ist ja, dass frau wagenknecht von genau diesen orthodoxen elite-linken eine upper-class Mentalität vorgeworfen wird. Eine dreistigkeit sondersgleichen, der frau wagenknecht glücklicherweise mit ihrer gewohnten souveränität begegnet.
Beeindruckende Frau. Immer wenn ich sie sprechen höre kommt sauber und verständlich formulierter, kohärenter Sinn aus ihrem Mund. Spricht ehrlich und ohne Politiker typisches rumgeschlingel
das trifft auf alle politiker zu die gerade NICHT an der macht sind...noch nicht aufgefallen? die sind auch immer gegen die böse regierung wenn sie selbst nicht an der macht sind. aber wenn sie dann an der macht sind geht es komischerweise genau so weiter und die rollen werden getauscht das sollte man irgendwann einsehen sonst ändert sich niemals etwas
So hört es sich an wenn jemand weis was er sagen will und auch von dem überzeugt ist. Was das über die anderen Politiker sagt, überlasse ich jetzt jedem selbst zu entscheiden
@@jochenarweiler9909 ich versteh nicht wieso die selben Wahlmaschinen genutzt werden die auch in den Vereinigten Staaten genutzt wurden wo ja auch betrogen wurde. Und hinterer wird es nicht einmal mehr nachgeprüft. Wir haben in der Schweiz gerade unsere 700 Jahre alte Demokratie zu Grabe getragen und auch hier wurde wieder die gleiche Firma beauftragt die Zählungen durch zu führen, die die Wahlmaschinen für USA und D aufgestellt haben...und keiner prüft dies nach. Das ist für mich ein Zeichen, dass der Fisch am Kopf stinkt und somit nicht nur die Politiker selbst sondern auch die Richter/Parlamente schon längst von den Lobbys ersetzt wurden. Eine traurige Welt in der wir hier leben. In 40 Jahren werden erneut Bilder mit sterbenden oder getöteten Menschen im Staatsfernsehen ausgestrahlt werden und man wird wieder nur einen Kommentar dazu haben : "Wir haben von all dem nichts gewusst!" Traurige Welt. Und genau ein Volk wie die Deutschen sollte doch längst ihr Grundvertrauen in die Regierungen verloren haben ich meine hallo wie oft wollt ihr euch noch hintergehen lassen?
Eine wahnsinnig kluge und pointierte Beschreibung der Gegenwart! Jammerschade, dass das eigentlich Offensichtliche von der Mehrheit nicht gesehen wird...
@@frankl9822 Blau zu wählen ist in meinen Augen die mit Abstand unlogischste Konsequenz, wenn man Frau Wagenknecht richtig zuhört und ihr zustimmt. Schade um die verlorene Stimme für unser Land.
@@frankl9822 Das kann ich natürlich sehr gut verstehen! Möglicherweise hat Blau ja im Osten auch ein paar gute Lokalpolitiker, das kann ich als Wessi fairerweise nicht beurteilen. Aber dieser plumpe Populismus, den die blaue Partei fährt, oft obwohl man es ganz genau besser weiß, wirkt auf mich einfach abstoßend.
Frau Wagenknecht repräsentiert Werte, die ich eigentlich von den großen Volksparteien erwarte und dort nicht mehr finden kann. Eine der letzten Politikerinnen, welche sich treu geblieben ist. Zu den Linken passt sie nicht mehr, die sind total auf irrelevanten Themen eingefahren und dadurch für den ehemaligen Wähler konzeptionslos.
von der Linken wurde sie mehrfach gemobbt und positionsmäßig zurückgesetzt. ich bin erstaunt das Sahra dieser Partei weiter angehört. die mit weitem abstand wertvollste Politikerin in Deutschland.
Dass das in deutschen Medien kaum mehr möglich ist, wie sie sagen, liegt aber vor allem daran, dass diese weitestgehend (mal wieder) gleichgeschaltet sind, bzw. deren Finanzierung - und somit auch deren Kontrolle - aus der gleichen Ecke/Quelle kommen.
Man hat dem Interviewpartner allerdings deutlich angemerkt, dass er sich einiges Verkniffen hat. Das spricht von guten Manieren. Man kann allerdings auch respektvoll konfrontieren. Da merkte man gerade bei den Impfaussagen von Frau Wagenknecht, dass sich der Interviewer zurückgehalten hat.
Beeindruckend wie schlau diese Frau ist. Selbst wenn man Ihre politischen Ansichten nicht teilt, spricht sie so viel Wahrheit aus und denkt wie ein normaler Mensch. Respekt vor Ihnen Frau Wagenknecht
>Beeindruckend wie schlau diese Frau ist. Selbst wenn man Ihre politischen Ansichten nicht teilt, spricht sie so viel Wahrheit aus und denkt wie ein normaler Mensch.< Jaja, und genaus solche karakterlichen Eigenschaften sind in der Politik so selten zu finden wie Gold in ihrem Garten.., falls sie einen haben sollten. Genau diese Attribute sind für bestimmte Leute gefährlich und störend.., und aufgrund dessen werden solche Menschen wie Frau Wagenknecht auch diffamiert und zum Abschuss frei gegeben. >Respekt vor Ihnen Frau Wagenknecht< Sehe ich genau so, nur irgendwie seltsam, das solche eigenschaften nur sehr selten in der politischen Landschaft zu fnden sind, dagegen andere Eigenschaften widerum zur Grundlage einer politischen "Karriere" gehören!? "Ein Wahrhaftiger hat den Mut seiner Meinung, während Lüge und moralische Feigheit Hand in Hand gehen. Helene Gräfin von Waldersee"
So wie hier wünsche ich mir Moderation, in mehr Medien: ein sachlich-ruhiger Journalist und eine Spitzen-Partnerin mit klaren deutlichen Antworten! Danke Ihnen Beiden, weiter so!
Ich kann immer wieder staunen wie weise, in sich ruhend, und eloquent die Frau Wagenknecht ist. Und nichtmal alt! Eine handvoll solcher Menschen in der Regierung würden die ersehnte Heilung der Gesellschaft bringen.
Eine heile Gesellschaft braucht gar keine Regierung. Es braucht Menschen wie Frau Wagenknecht, sie sich für andere Menschen einsetzen und in die Selbstverantwortung gehen.
@@dornroschen2303 Das ist richtig, aber BB wurde genau deswegen dorthin gesetzt - Eigenständigkeit, Sachlichkeit, Empathie und Integrität sind eben bei den YGL eher nicht gefragt.
Frau Wagenknecht sie sind eine ganz großartige und vor allem ehrliche Politikerin. Deutschland fehlen leider noch mehr solche starken Frauen. Meine Familie und ich bewundern sie immer wieder. Aber vielleicht sind sie in der falschen Partei, denn so einige wissen gar nicht was sie an ihnen haben
Vielleicht kein Vorbild aber sie ist zumindest eine Person, die konsistent und ziemlich vernünftig denkt und ausspricht, was sie so denkt. Da sie sehr rational denkt und das auch ausspricht, hassen die Antideutschen in Der Linken sie so sehr, weil viele von denen irgendwelche abgehobenen Phantastereien haben wollen und dabei jegliche Vernunft verloren haben. Sahra verkörpert die "alten" Werte einer linken Partei wie soziale Ausrichtung, Solidarität, Zusammenhalt etc. Ob das was sie sonst noch so verkörpert, nun in Gänze so erstrebenswert ist, darüber kann man trefflich streiten.
--- Manfred Wörner,Walter Momper,,Lothar Späth,Kurt Biedenkopf,Walther Leisler Kiep, Ernst Albrecht,Klaus von Dohnanyi,Richard von Weizsäcker,Bernhard Vogel, Heinrich Lübke,Hans Apel,Dr.Gustav Heinemann, Carl Karstens,Willy Brandt,Willy Weißkirch, Adolf Arens,Konrad Adenauer,Prof.Dr.Theodor Heuss,Franz Josef-Strauß, Walter Scheel, Herbert Wehner, Alfred Dregger, Hildegard Hamm-Brücher, Egon Bahr,Gerhard Stoltenberg, Lotar Späth, Gerhart Baum, Walter Arendt, Rainer Barzel, Herr Kurt Schumacher, Norbert Blüm und Theo Waigel. Alle fähigen Politiker sind weg. Nun kommt der Ramsch. Wo sind heute eure Qualifikationen? Franz Josef Strauß hatte nur 1er auf seinen Zeugnissen. Und ihr? Welche Qualifikationen und Abschlüsse könnt IHR heute vorweisen???? Heutzutage müsst ihr in Deutschland kriminell und erpressbar sein um ein gekaufter Scherge von Klaus Schwab (WEF) und Billy Gates zu sein. Liebste Grüße auch an Frau Dr. Giffey, Dr. Theodore von Guttenberg. an euren kahlköpfigen dementen Möchtegern Cumex und Wirecard-Kanzler und an den Lebenslauf von Fräulein Angelina Baerblock. Die Europeans neigen zur Selbstvernichtung. Die machen solange bis sie ihre Heimatländer kaputt haben. Bis 2030 ist in Europe das NEW AFRICA and das NEW SYRIA. Dann haben die Europeans ihr Ziel erreicht. ---
Frau Wagenknecht ist die klügste Frau, die ich jemals in der Politik erlebt habe. Danke für Ihre Arbeit Frau Wagenknecht. Ich wünsche Ihnen ganz viel Kraft und Erfolg!
@@jurgenfleck6575 Leider nicht falsch... da muss man nur ein bisschen kratzen und schon blättert der grüne/rote/schwarze/gelbe Lack ab und braun kommt zum Vorschein. Dass Weidel und ihre Partei die Lösung sind, glaube ich auch nicht.
Stundenlang könnte ich zuhören, das ist wie Balsam für‘s Gemüt. In einer Welt die immer verrückter wird, ist diese kluge Frau nicht müde uns immer und immer wieder die Wahrheit zu zeigen.
@@bublikoff3004 ohne ideologische Scheuklappen die Wahrheit auszusprechen, ist mittlerweile also schon Populismus...? Was hätte Frau Wagenknecht denn davon, „populistisch“ zu sein? In ihrer Partei wird sie wegen ihrer Offenheit, Realitätsnähe und Bodenständigkeit massiv angefeindet und gemobbt. Von diversen Medien ebenfalls. In eine andere Partei wird sie ob ihrer Wurzeln bei den Linken kaum eintreten können. Sie riskiert ziemlich viel und macht es sich sicherlich nicht leicht. Das erfordert Mut, Rückgrat und Stärke. All dies hat sie -und passt deshalb so schlecht in die heutige Zeit.
@@katili4857 Wagenknecht - die Stalinistin, ohne ideologische Scheuklappen? Guter Witz. Was sie hätte - die versucht politisches Kapital aus der Querdenker + auszuschöpfen, sie ist nämlich Politiker*in. 4,9% für die Linke in D. ist wohl kaum zufriedenstellend oder?
@Bubli Die Frau, die schon mehrfach kurz davor stand aus der Linkspartei ausgeschlossen zu werden kämpft schon lange nicht mehr für diese Partei. Hätte die Linke auf Wagenknecht gehört, dann würde sie vermutlich nicht so schlecht dastehen, das stimmt allerdings.
Ich ziehe meinen Hut vor Ihnen und meinen absoluten Respekt. Dankeschön für dieses interessante Interview. In Österreich könnten sich viele ein paar dicke Scheiben abschneiden. Wir brauchen Menschen wie sie. Das gibt Hoffnung und glauben an das Gute.
Liebe Frau Wagenknecht, sie gehören nicht mehr zur der linke Partei. Bei der Basis Partei könnten sie vielmehr erreichen. Oder gründen Sie eine ganz neue Partei. Die Linke duldet sie sowieso nur. Sie sind eine kluge Frau.
Gut, daß sie no h nicht geimpft sind. Ich kann nicht glauben, daß die Alten, Arbeitslosen, Opdachlosen, schwer Kranken geschützt werden sollen. Im Gegenteil.
@@monikamichailowa7077 Monika sie haben echt einen an der Waf...... Es gibt extra Teams die durch Berlin fahren und Obdachlose impfen. Und mein Cousin ist vor 3 Wochen an Corona gestorben, gerade mal 61 Jahre alt. Hat sich auch nicht impfen lassen, weil seine Tochter so eine Fanatikerin ist. Jetzt weiß sie nicht mehr was sie sagen soll.
@@jochenarweiler9909 Dafür wirbt die Linke doch seit Beginn an. Arbeiten und dann das Geld an die übrige Welt schicken, völlig klar. Es geht nicht darum, dass man bezahlbaren Wohnraum in Städten schafft für Menschen die Normalverdiener sind oder mehr soziale Gerechtigkeit, aber ich meine wer arbeitet nicht gerne für ein Sub Unternehmer der Post oder gleich für Amazon im Lager oder noch besser als Aufstocker. 40 Stunden die Woche und dann noch zum Amt gehen zu müssen, weil man viel zu wenig verdient. Ich finde das fair. Nein nein hast schon recht mit dem was du sagst. Die Linken wollen euch alles wegnehmen, lieber die CDU oder FDP wählen die geben euch gar nicht erst etwas dann kann man auch nichts verschenken.
Eine Frau die es versteht in ganzen, verständlichen Sätzen zu sprechen. Die auch noch eine Aussage haben. Mit Mut, Herz, Ehrlichkeit und Ruhe. respektvolle Antworten gibt, und eigentlich auf alle Dinge eingegangen ist die mich an der politischen Debatte bisher immer gestört haben. Mit so einem tiefgehenden Einblick hätte ich gerne mehr Politiker, dann hätte man das Gefühl das eine Wahl auch noch was bringt. Vielen Dank für ihren Mut, Frau Wagenknecht. Was das Nugging angeht... das ist auch noch ein Problem der jetzigen Zeit... die sanfte Sprache die alles verschönt damit es nicht so hässlich ausschaut, auch wenn es im Grunde nur eine Maskerade ist, und das eigentliche Problem nicht behebt. Sprechen wir es als das aus was es ist. ES IST ERPRESSUNG. Nicht mehr und nicht weniger.
"Eine Frau die es versteht in ganzen, verständlichen Sätzen zu sprechen. Die auch noch eine Aussage haben." Und ihr Buch hat sie vermutlich auch noch selbst geschrieben. Als Außenministerin wäre sie also völlig überqualifiziert, deshalb übernimmt diesen Posten das "Politik-Talent" des Jahrhunderts: Annalenus Baerbockus.
Sie ist eine der menschlichsten Personen der Öffentlichkeit. Soviel Herz und Verstand. Ein Vorbild durch und durch. 🙏❤️👍 Auch ihr Gegenüber ist sehr Respektvoll. Ein schönes Gespräch.
Leider hat Sahra Wagenknecht die tiefere Ursache für unsere Probleme in der Welt bisher nicht erfasst. Denn wir sind, seit dem Sündenfall alle von Gott, d.h. von dort, wo wir die Herrlichkeit und Vollkommenheit finden können, getrennt. Die Sünde steckt in uns allen drin und wir haben alle unendlich viel Schuld gegenüber Gott auf uns geladen. Wir alle haben gelogen und betrogen und andere Menschen in irgend einer Form verletzt. Gegen Gottes Gebote haben wir alle unzählige Male gesündigt und so eine unvorstellbare Schuldenlast aufgehäuft. Gott sei Dank gibt uns Gott eine Möglichkeit, aus der Verlorenheit in Sünde heraus zu kommen. Dazu kam der Herr Jesus in diese Welt. Er starb am Kreuz für unsere Sünden und hat mit seinem Tod den Preis für unsere Schuld bezahlt. So kommt es, dass jeder, der an Jesus glaubt frei geworden ist von der Schuldenlast und Frieden hat mit Gott. Dabei spielt es keine Rolle, wie das Vorleben war, ob man vor der Bekehrung zu Jesus eher kriminell war oder eher gutbürgerlich. Jeder Menschen braucht die Vergebung der Sünden. Auf andere Weise als durch Jesus können wir nicht gerettet werden.
@@tobiasl-f-v_de ich will auch eine geschichte erzählen. es war einmal ein hässlicher blaubarsch. der war so hässlich das alle leute gestorben sind. Ende
Für mich die einzige Politikerin die mein Vertrauen geniesst. Würde mir wünschen Frau Wagenknecht erreicht eine Veränderung im Denken und der Wahrnehmung der anderen. In einer gerechten Welt wären solche Menschen wie Frau Wagenknecht ganz an der Spitze... Weiter so! Und danke.
Herzlich willkommen Fr. Wagenknecht. Ich mag Ihre Liebe zum gewöhnlichem Volk. Nur wer sein Volk innigst liebt, wird positive Politik für das Volk machen. Sie gehören zu diesen Menschen.
Die Zeit politischer Parteien ist schon lange vorbei. BlackRock, Vanguard, Fidelity Statestreet and die Chefetagen der IT-Konzerne bestimmen was in der Welt geschieht. Prof. Dr. Klaus Schwab/WEF and Billy Gates regieren die Welt. Politiker sind nur noch Marionetten. Wenn die Marionetten nicht spuren werden diese eliminiert.Hörst du kein Dr. Ernest Wolff? Die hört sich auch gerne selber reden. Alles Communists. SED NACHFOLGEPARTEI. Liebste Grüße an Ihren Ehemann Mr. Lafontaine ins Saarland.
Hätten wir in Deutschland mehrere Politiker die so regieren wie Frau Wagenknecht spricht würden wir alle nur noch glücklich sein,wären nicht gespalten und würden ganz anders dastehen. Danke
Selten kommen Klugheit und Klarheit des Geistes, Mut, Schönheit, und Warmherzigkeit in einem Menschen zusammen wie bei Sahra Wagenknecht. Und dazu Politikerin! Jedem der sie mit den Regierungsbühnenstatisten von heute vergleicht, kann sofort klar werden in welcher Lage sich unsere Gesellschaft jetzt befindet.
👍👍Es ist schade dass es nicht mehr solch kluge Politiker gibt wie Sahra Wagenknecht. Sie spricht jeden Klardenkenden aus dem Herzen. Hier in diesem Diskurs sieht man auch wieder , das es auch gute Gespräche auf Augenhöhe gibt.
Ich habe die ersten 30 Kommentare gelesen und bin beeindruckt über die Einigkeit, trotz der vermutlich unterschiedlichen politischen Milieus. Es ist genau dieser unaufgeregte, pluralistische und sachbasierte Blick auf fundamentale Themen wie Corona, welcher in der restlichen politischen- aber vor allem auch gesellschaftlichen Debatte leider nicht mehr geführt wird. Wie viele andere empfinde ich die Entwicklung der beschnittenen öffentlichen Debatte als höchst besorgniserregend. Der zeitweilige Umgang ihrer eigenen Partei, mit ihnen Frau Wagenknecht, bestärkt mich leider in diesem besorgniserregenden Gefühl. Sie leisten einen wichtigeren Beitrag denn je und dafür möchte auch ich ihnen danken. Machen sie weiter so und bleiben sie sich treu!
Danke Frau Wagenknecht, ich höre ihnen gerne zu, sie sind intelligent und können Probleme sehr gut artikulieren. Ich befürchte das sich unsere Gesellschaft in ein Kastensystem entwickelt, ganz besonders die Diskussion zwischen Geimpfte und Ungeimpften lässt das befürchten.
Sehr gut Frau Wagenknecht 👍 Und Sie können sich nicht vorstellen, wie gut es mir tut, jemanden zu hören, der gepflegtes und verständliches Deutsch spricht! Und dazu noch eine Frau, die nicht nur gebildet ist sondern einen klaren Verstand hat und Gedanken klar & verständlich ausgedrückt. Eine Wohltat!!! DANKE!!!
Lisa, helfen sie ihr, und damit dem Land. Treten sie in die Partei ein, es koennte furchtbar sein, aber sie werden sich wieder in der realen Welt befinden. Sie werden vielleicht verstehen was S. Wagenknecht antreibt? Man muss es erleben, und man wird zum Kommunisten, sogar gegen den eigenen Willen.Sahra ist immer foehlich, wie macht sie das nur? Sie hat sich eingebracht mit ihrem Herzen, es ist nicht der Verstand. Sahra dient ihrem(dem) Volk, in dem sie aufgewachsen ist, Sahra will das Ende (NATO etc,) aufhalten, ich vermute, dass es fast zu spaet sein koennte...
@@sigridqwq5198 diese Welt die Sie da erträumen gibt es zum Glück nicht. Darum ist es gut so. Warum kommt diese Frau nicht weiter? Weil sie verblendet ist von einer Ideologie die es zum Glück nichtmetrischen bist. Heil Honny.
@@sigridqwq5198 diese Welt die Sie da erträumen gibt es zum Glück nicht. Darum ist es gut so. Warum kommt diese Frau nicht weiter? Weil sie verblendet ist von einer Ideologie die es zum Glück nicht mehr gibt. Heil Honny.
@@flybookies4403 Kann es sein,daß Sie nichts verstanden haben? Kann es sein,daß Ihre fehlenden sozialen Kompetenzen, es Ihnen nicht erlauben, überhaupt etwas zu verstehen ?
Denk ich an Deutschland in der Nacht ,so bin ich um den Schlaf gebracht . sum·ma sum·ma·rum .Rot und Grün übernehmen! welchen enormen Schaden Rot /Rot/Grün anrichten kann sehen wir am Beispiel B E R .Auch ohne Abitur erkennend ein Mensch mit Realitätssinn ,das kann nicht gut gehen! Was solls ,ich hab jetzt meine Rente ,und komm über die Runden. Einen Tipp noch für Junge Menschen sucht euch einen guten Aktienfonds mit wenig Risiko .Monatlich 50€ über 30 Jahre, da kommt was zusammen! Meine Fondsgebundene Lebensversicherung hat die Erwartungen erfüllt. Es ist gelungen, ich lebe noch, ergo das Geld ist auf meinem Konto .Aber es mir noch gelungen ,einigermaßen sinnvoll das Geld auszugeben. COPD 2 bremst mich aus!
Nein sie hat nichts verstanden. Sie malt ein Bild eines linkes mileus welches in keinster Weise der Wahrheit entspricht. Sie reproduziert lediglich die Vorurteile die rechte und neo liberale gegenüber der linken Szene haben. Sie hilft damit nicht dem linken Mileu, sondern schadet ihm.
Sie ist eine Hoffnung wie hier im Lande als auch im Ausland! Wir hören sie gerne auch in Russland und habe sehr großes Respekt von so einer brillanten Logik, Ehrlichkeit und Mut!!! ❤️
Ihre ehrliche und offene Meinung ist die große Ausnahme unter den Politikern, besonders der Altparteien . Wie erbärmlich wirken dagegen die jetzigen eingebetteten Politikclowns ,die vorgeben uns regieren zu wollen.
Ich stimme Ihnen im Prinzip zu, allerdings sehe ich es nicht so, dass die entsprechenden "Politikclowns" VORGEBEN, uns regieren zu wollen. Das wollen sie m.E. schon wirklich - was sie vorgeben, ist, dazu auch imstande zu sein.
Vorallem Frau Baerbock als Außenministers! Was soll das werden, aber wenn sie Hilfe braucht ruft sie Ihren Berater an - der liebe Ehenann - verdient nun eine ganze Stange Geld mit und das vom Steuergeld!
Ich bin kein Linker, aber verfolge jeden Beitrag von Frau Wagenknecht mit großem Interesse. Es gibt kaum eine Politikerin oder Politiker in Deutschland, die so klar die Wahrheit und Tatsachen deutlich benennt. Respekt, danke und Hut ab. Unmöglich empfinde ich den Gesprächsführer bei diesem Interview.
Neben Frau wagenknecht kann ich auch den standpunkten von gysi und todenhöfer einiges abgewinnen. Eine allianz dieser drei könnte für die brd möglicherweise grosses bewirken, ohne erneut auf eine machttrunkene "führerpersönlichkeit" zurückgreifen zu müssen. Ich fand allerdings die fragestellungen des interviewers spannend, aber keineswegs unfair.
Frau Dr. Sahra Wagenknecht ist eine Ausnahme-Politikerin. Sie ist brillant, intelligent und dabei immer menschlich geblieben. Der Gesprächspartner hat eine in vielen Punkten andere Meinung als Sahra Wagenknecht. Doch positiv ist, beide lassen einander ausreden, beide bleiben ruhig. Bei Sahra Wagenknecht ist man das gewöhnt, sie fällt niemandem ins Wort. Und sie schaut über den Tellerrand, er nicht: Agenda 2010 sehr gut, C-Impfen für alle ist wichtig, in die (vermeintlich) richtige Richtung zu schubsen (Nudging) ist in Ordnung und überhaupt keine Erpressung ... Eric Gujer - so scheint es mir - ist ein typischer Fall von "wes Brot ich ess, des Lied ich sing"
Es müsste eine Partei Wagenknecht geben, sie passt nirgends rein. An allen Parteien gibt's mehr oder weniger auszusetzen, aber mit ihr hätt ich größtmögliche Übereinstimmung beim Wahlomat 👍🏼
Ich würde mir wünschen das sie parteilos antreten würde, gibt so einige (z.B. ne Dänischer Bürgermeister im Osten Deutschland) die so in Amt und Würden sind. Ich weiß nicht ob es möglich ist sich als Bundeskanzlerin bei einer Bundeswahl als parteilos zu bewerben, aber so hätte sie die Chance auf dieses Amt. Ich bin nicht bereit den linken Anhang mit zu unterstützen. Könnte mir echt vorstellen das sehr, sehr, viele Bürger, Bürger aus allen Richtungen sie Wählen würden. So wie jetzt in der Linken ist ihr Talent verschenkt und das finde ich traurig!
@@jeanettenejadi1777 denken halt nur alle und fühlen sich damit moralisch überlegen. Das wirklich jemand auch so handelt ist eher selten und niemals eine Mehrheit, nicht mal unter denen die so denken
War früher auch so . Nur corona hat die Menschen verändert . Wehe man hat Obdachlosen beschimpft . Und jetzt . Ein Impfmittel was wenig hilft und es sind auch viele gestorben daran und die Spätfolgen das sind Dinge die jeden Angst machen. Für mich und für andere ist es eine Erpressung aber R34 mal geimpft ist und sich damit Coruna ansteckt und im Krankenhaus liegt ist das wird eine Impfung mit russischen Roulette wenn ich es überlebe das ist unmenschlich
hört doch mal auf mit dem Oma-haften "Mut zur Wahrheit"......das hat doch seit 1945 nichts mehr miut Mut zu tun, seine Meinung zu sagen.....ihr nervt so hart !
@@MakeSomeNoisePlaylists Vllt sollte man einfach sagen, dass nur noch sehr selten die Wahrheit gesagt wird, genau wie kaum noch gesunder Menschenverstand, Intelligenz oder Empathie zu hören und schon gar nicht zu spüren ist. Nur noch dummes Gelaber von bequemen Leuten, die selbst absolut Nichts tut, ausser eben zu labern und die Schuld bei denen sucht, die ihnen ihr bequemes sicheres Aufwachsen mit kompletter Versorgung und einer modernen Lebensart ermöglicht haben 🤷🏻♀️ DAS nervt nur noch. Couchgeneration, die nur nachplappert, was ein paar Dumme suggerieren und nicht mal merken, dass sie nur instrumentalisiert werden. Die merken nicht mal, dass die Motivation, die Lebensart hier zu zerstören, den Mittelstand zu zerstören keineswegs das Klima oder die "Rettung" der Menschen ist. Da geht's um Macht und Geld. Das ist Politik. Und dann kommen diese Lachnummern und sägen den Ast auf dem sie sitzen ab 🤦🏻♀️🤦🏻♀️🤦🏻♀️
@@AgitatorderMarktwirtschaft Naja, ihre schlimmsten Feinde sitzen in der Linkspartei und leider ist der Flügel der "Reformer" (oder wie ich sie nenne, Grüne 2.0) derzeit in der Übermacht. Ist eine Schande, denn als Mitglied des links-konservativen Flügels (also der von Wagenknecht) kann man froh sein wenn man überhaupt noch etwas sagen darf.
Ja, was hat sie denn gesagt, dass sie so hingerissen sind? Im Kreis der Normalos ist das der vorherrschende >gesunde Menschenverstand< Dafür brauche ich keine "tolle" Sahra. Ich glaube, sie bemüht sich, ihr "Alleinstellungsmerkmal" zu festigen. Das kitzelt ihr Ego und befördert den Verkauf ihres neuen Buches.
Nein, die Kriterien sind Mitgliedschaft und Teilnahme in transatlantischen Bündnissen. Völlige Unterwerfung unter 'qualitäts'-mediales Framing. Heraus kommt ein Bärbock. Dann darf man auch trotz oder gerade wegen totaler Unfähigkeit Außenminister. Die Q-Medien sorgen dann für die Bestrahlung mit Happy-Regenbogen-Erfolg. Kim Jong Un kann da nur noch mit offenem Mund staunen, was hier abgeht.
Danke, 2 sozialistische Regime auf deutschem Boden reichen. Diese Frau ist glühende Kommunistin, daran ändern auch ein paar wahre Worte nichts. Wann begreift ihr es eigentlich endlich, wohin diese rote Scheiße jedesmal führt?
@@Monsterknecht Chile hat unter der Miltärdiktatur den Neoliberalismus einführt Zehntausende wurden ermordet noch weit mehr gefoltert, dass ist Neoliberalismus pur. Versklavung der Arbeitnehmer und extremer Reichtum für Wenige braucht den Faschismus
@@klausbuschdorf3775 Du glaubst es geht ihr vor allem um hohe Verkaufszahlen eines Buches? Was lässt dich das vermuten? Ich hab überhaupt nicht diesen Eindruck.
Stalinsche Säuberungen (russisch ?????a, ?????? (Pl.), Tschistka, Tschistki) ist die Bezeichnung für eine Periode der sowjetischen Geschichte während der Herrschaft von Josef Stalin, die durch massive Verfolgung und Tötung von aus stalinistischer Sicht politisch „unzuverlässigen" und oppositionellen Personen gekennzeichnet war. Die Gesamtzahl der Opfer aus dieser Zeit ist nicht bekannt und schwer zu verifizieren, Schätzungen von Historikern reichen von mindestens etwa 3 Millionen Toten bis hin zu weit über 20 Millionen. Bereits in den 1920er Jahren begann Stalin, echte oder vermeintliche politische Gegner aus der Kommunistischen Partei (KPdSU) ausschließen zu lassen. Später wurden die Betroffenen zunehmend mit gefälschten Vorwürfen in Schau- und Geheimprozessen zum Tod oder zu Lagerhaft und Zwangsarbeit im Gulag verurteilt, entsprechende Geständnisse wurden regelmäßig unter Folter erpresst. Diese „politischen Säuberungen" erreichten ihren Höhepunkt im so genannten Großen Terror von 1936 bis 1938, der auch als „Große Säuberung" bezeichnet wird. In dieser Zeit wurden jeden Tag etwa 1.000 Menschen ermordet. Dieser stetige Verlust an Funktionsträgern begann die elementaren Funktionen von Partei, Verwaltung und Armee zu gefährden. So waren in manchen Gebieten sämtliche Parteifunktionäre der KPdSU verhaftet worden. Daher wurde die Intensität der Verfolgung 1938 auf Befehl Stalins reduziert, ohne jedoch eingestellt zu werden. Eine zweite Säuberungswelle setzte zu Beginn des Jahres 1948 ein. Sie war hauptsächlich gegen Juden gerichtet, die als „Wurzellose Kosmopoliten" denunziert wurden. Die Kampagne führte zunächst zur Auflösung des Jüdischen Antifaschistischen Komitees, erreichte ihren Höhepunkt in der so genannten Ärzteverschwörung und endete abrupt mit Stalins Tod im März 1953. Aufstand vom 17. Juni 1953 Zur Navigation springenZur Suche springen Als Aufstand vom 17. Juni 1953 (auch Volksaufstand oder Arbeiteraufstand) wird der Volksaufstand bezeichnet, bei dem es in den Tagen um den 17. Juni 1953 in der DDR zu einer Welle von Streiks, Massen-Demonstrationen und politischen Protesten kam. In einem Flächenbrand[1] wurden in der DDR politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Forderungen gestellt. Hierzu gehörten Rücktritt der Regierung, Freie Wahlen und Freilassung aller politischen Gefangenen.[2][3] Die sowjetische Besatzungsmacht beendete den Volksaufstand gewaltsam durch Truppen der Sowjetarmee unter Beteiligung von Polizeikräften des DDR-Regimes.[3] Bei dem Volksaufstand vom 17. Juni 1953 wurden mindestens 55 Menschen von den DDR-Sicherheitsorganen oder sowjetischen Soldaten getötet oder von der DDR-Justiz zum Tode verurteilt.[4] Das SED-Regime inhaftierte mehr als 15.000 Bürger[3][5] und verurteilte Tausende von unschuldigen DDR-Bürgern zu zum Teil mehrjährigen Haftstrafen.[6][7] Der Historiker Hubertus Knabe setzt den Volksaufstand vom 17. Juni 1953 „in die Reihe der großen revolutionären Erhebungen in Deutschland".[8] Der Volksaufstand vom 17. Juni 1953 erstreckte sich über weite Teile der DDR. Insgesamt haben mehr als eine Million Menschen an den DDR-weiten Demonstrationen teilgenommen. Der Volksaufstand hatte fast alle Städte der DDR ergriffen. In über 700 Städten der DDR kam es zu Streiks, Demonstrationen und zum Teil blutigen Auseinandersetzungen mit den DDR-Sicherheitskräften.[2] Der Aufstand erfasste am 17. Juni 1953 alle ostdeutschen Großstädte, die meisten Bezirkshauptstädte der DDR und weite Teile der kleineren Städte und Ortschaften. In Ost-Berlin, Merseburg und Halle (Saale) kam es zu den zahlenmäßig größten Protesten und Unruhen.[9] Im Bezirk Halle und den Industriestädten um Leuna und Wolfen streikten und demonstrierten mehr als 100.000 Menschen.[9] Die Demonstranten umfassten verschiedene soziale Schichten und jedes Alter. Zum Teil wirkten die Menschen „beschwingt, als gingen sie auf ein Freudenfest".[10] Der Volksaufstand wurde blutig niedergeschlagen. Die Niederschlagung war „einer der größten Militäreinsätze in der europäischen Nachkriegsgeschichte".[11] Der massive Aufbau der DDR-Staatssicherheit erfolgte durch das SED-Regime als Reaktion auf den erfolgten Volksaufstand.[12][13] Der antistalinistische Aufstand[14][15] hatte zahlreiche Ursachen, darunter der für viele Bürger zum Teil brutal und rücksichtlos geführte Aufbau des Sozialismus in der DDR, zum Beispiel durch Genossenschaften und damit verbundenes, unerbittliches Vorgehen gegen Gegner des SED-Regimes (z. B. auch Bauern und Gewerbetreibende). Bereits im Frühjahr waren die Gefängnisse der DDR gefüllt mit zu Unrecht inhaftierten Häftlingen.[16] Dies ist der Grund, dass zahlreiche Haftanstalten in der DDR am 17. Juni 1953 von Demonstranten belagert wurden.[17] In den Bezirken Halle, Dresden und Magdeburg erfolgten große, erfolgreiche Gefangenenbefreiungen aus DDR-Gefängnissen.[18][19] Mehrere repressive Maßnahmen des SED-Regimes mobilisierten bereits im Mai und im Juni 1953 in der DDR organisierte Arbeiter und Arbeiterinnen zu Streiks in zahlreichen Betrieben der DDR.[20][21] Der Aufstand des 17. Juni wirkte auch als politisches Signal auf die Bevölkerung in den Ostblockstaaten.[22] Der 17. Juni war von 1954 bis zur deutschen Wiedervereinigung 1990 als „Tag der deutschen Einheit" der Nationalfeiertag der Bundesrepublik Deutschland; er ist weiterhin Gedenktag. Sowjetischer IS-2-Panzer in Leipzig am 17. Juni 1953 ----
Ich kann es nur wiederholen. Tolle, intelligente Frau!! Eine Politikerin, die sich nicht verbiegen lässt und zu ihrer Meinung steht. Das ist eine unglaublich positive Ausnahme in dieser Berufsgruppe.
Jede! Jede , andere Politikerin sieht neben Frau Wagenknecht blass aus. Sie hat eben ein Gehirn, was man von den Anderen möchte gerne Politikerinen nicht sagen kann.👍
Die meisten Politiker von heute sind nur in die Politik, weil sie wissen, wie gut man da inzwischen abkassieren kann. Neben den üppigen Diäten und sonstigen Vergünstigungen gibt es ja dann noch die richtig profitablen Geldquellen: Die Belohnungssysteme der Reichen. Die CDU/CSU ist hier gerade das beste Beispiel dafür gewesen. Aber die Politiker von SPD, FDP und Grünen können das auch sehr gut: Die Hand aufhalten. Sahra Wagenknecht ist zumindest, was die Politik betrifft, noch die große Ausnahme.
Wagenknecht ist Millionärin, lebt in einer Villa, und vertritt einen sozialkonservativen Nationalpopulismus. Und so eine Minderheitenposition finden Sie toll?
In Deutschland standen schon immer "eine enorme Menge an Menschen" hinter den Rattenfängern und liessen sich von ihnen manipulieren und fanatisieren... Wer heute noch (Stand 20.4.2023) die die militärische Unterstützung der Ukraine in ihrem Freiheitskampf verweigernden Parteien AfR (Alternative für Russland) und "Die Linke" oder die Rattenfängerin Sahra Wagenknecht (frühere Kommunistin, Befürworterin des Mauerbaus 1961 in Berlin, offene Stalin - Bewunderin, noch Ende 1989(!!!!) in die da schon untergehende SED eingetreten, NATO - HASSERIN und Putin - Regime - Verharmloserin bis heute) unterstützt, beweist nicht nur, daß ihm oder ihr die Freiheit und Selbstbestimmung der Ukrainer vollkommen egal ist, sondern daß ihm oder ihr auch die Selbstbehauptung und Demokratie in Deutschland und ganz Europa nichts wert sind..
Eine der ganz wenigen in der aktuellen Politik, die einen Standpunkt hat und imstande ist, diesen pointiert vorzutragen. Die gehört genau da hin, wo sie jetzt ist. Von den anderen kann man das nicht unbedingt sagen.
Frau Wagenknecht, Sie sprechen mir aus dem Herzen! Danke! Wir entwickeln uns gesellschaftlich dermassen zurück, das ist erschreckend. Ich bin froh und dankbar, wenigstens bessere Zeiten erlebt zu haben. Mehr Offenheit ist lebbar. Momentan haben wohl Hysteriker und Narzissten das Ruder übernommen.
Ja, cancel culture is das wahre übel. Nicht Klimawandel oder das ich mir keine Wohnung leisten kann. Ein Glück das Deutschland solche Politiker hat, die die Probleme unserer Jugend verstehen.
@@jochenarweiler9909 "Recherchieren Sie mal ein bißchen." - Ja hab ich, und zwar im 1. Semester meines Physikstudiums. Seitdem weiß ich wie es bestellt ist und muss über Politiker lachen und heulen zugleich.
@@jochenarweiler9909 Haha, merkst du eigentlich nicht das du mit deinen Verschwörungstheorien so realitätsfern abgedriftet bist, dass du kein Mitspracherecht mehr hast? Jemand wie du wird niemals die Energiewende mitbestimmen können, weil du den Klimawandel leugnest.
An den Moderator, Frau Wagenknecht hat keinen shitsorm bekommen, wie sie hier lesen können, wird sie sehr gelobt von allen Menschen die hier schreiben, behalten sie ihre MMS Meinung für sich , Frau Wagenknecht bitte machen Sie weiter, sie sind einfach super !!!
Ich denke schon das Frau Wagenknecht so einigen shitstorm aushalten muss. Umso mehr bewundernswert wie geradlinig und mit aufrechtem Kreuz sie standhält. Ich bin absolut beeindruckt und begeistert.
Meine Hochachtung für Frau Wagenknecht, ihren Mut, ihre Intelligenz und ihre Standhaftigkeit. Bitte machen Sie weiter so. Wir brauchen Stimmen wie Sie in Deutschland gerade ganz dringend.
@vanessac.4832 - "Standhaftigkeit" der Frau Wagenknecht, die lange eine Linksaußen, eine stalinistische Kader-Kommunisten war ????????????????????????????????????????????????????????????????
Stil, Intellekt und Sachverstand. Eine Politikerin, die noch klar denken und sprechen kann. Nennt man Authentizität. Leider ist sie damit in Deutschland ziemlich alleine inzwischen.
Gute Sendung saubere Interviewführung mit einer sehr authentischen Persönlichkeit mit Bildung, Durchblick und saubereren moralischen Vorstellungen. Danke Sahra Wagenknecht ich bin froh das sie den Mut haben diese Gespräche zu führen. Sie sind ihres Standes, der Politik als Person im öffentlichen Raum, wirklich Wert ! Machen Sie Weiter unsere Kinder freuen sich !
Ja, saubere moralische Vorstellungen... Menschen weiter daran zu hindern aus ihrem von uns gemachten Leid zu fliehen. Corona zu negieren, bzw Impfkampagne zu sabotieren... Wagenknecht ist keine Arbeiterin, sondern selbst ein studiertes privilegiertes Stück Politikerin das keine wirkliche Ahnung hat was Arbeiter*in sein bedeutet...
@@BuenaventuraDurruti161 Ihre Anwürfe sind inhaltlich nicht haltbar - Ihre Entmenschlichung dee angegriffenen Oerson als "Stück" zeigt darüberhinaus Ihre ganze haßbeseelte Menschenverachtung. Sie haben dieses Gespräch offenbar nicht ansatzweise verstanden.
@@MB-rl6zt Die sind nicht nur nicht haltbar, sondern geradezu irrational um nicht zu sagen schwachsinnig. Genau diese Einstellung scheint den Deutschen in großen Teilen innezuwohnen.
Saubere Interviewführung ? Nun ja, überbetont ruhig und überbetont sachlich waren die Fragen schon, aber der Mann war keinesfalls neutral. Er nahm eine klare Opposition ein, und machte daraus auch kein Geheimnis. Die NZZ ist längst nicht mehr, was sie einmal war, um es einigermassen sanft auszudrücken.
Heute wurde für die Pflegekräfte „Impfung oder Job weg“ beschlossen. So lange man das aber nicht Erpressung, sonder Nudging nennt, finde ich es aber ok…
Man spürt aus jedem Satz, dass Frau Wagenknecht sich den Menschen die sie vertritt und der Gesellschaft als ganzes sich verpflichtet fühlt und nicht irgendeiner Ideologie. Das ist man sich von einer Linken nicht gewohnt und macht sie als Politikerin sympathisch und glaubwürdig. Die Anfeindungen aus praktisch allen ideologischen Lagern sind geeignet diese Einschätzung zu bestätigen. Man wünschte sich mehr solche Politiker.
@Schnarch Schlaf sie ist nicht woke-covid-links-identitär, sondern oldSPD-normal-links. Davon haben Rechte sich einen Teil abgeschnitten und zu eigen gemacht. Wie sie sagt: Warum übrrlässt man das den Rechten? Ich selber bin eher rechts, aber wünsche mir eine normale, vernünftige, linke Seite und meine eine solche in dieser Politikerin zu erkennen.
Was für eine tolle Politikerin. Mit klaren Sachverstand,Intelligenz und der nötigen Empathie. Sie hat das,was unserer jetzigen und zukünftigen Regierung komplett fehlt. Schöne Grüße aus Thüringen
Schön, dass Herr Gujer Frau Wagenknecht stets ausreden lässt! Und Frau Wagenknecht zeigt wieder einmal, dass es doch noch Vernunft gibt in der deutschen Politik! Danke hierfür. Edit nach Minute 44:00 : So etwas dreistes von Herrn Gujen zu hören, habe ich nicht erwartet. Wunderbar, wie gelassen Frau Wagenknecht mit derartigen Anfeindungen umgehen kann!
Sie haben recht: genau das gleiche hatte ich auch gedacht. Dort ist eben das "Mainstream-A.-Gen" durchgebrochen von diesem feinen Herrn Gujen. Diese "Mainstream-Gutmenschen" dürfen eben - ohne Konsequenzen - ihre unverschämte Art immer wieder anbringen.
Finde ich gar nicht mal so schlimm. Ein bisschen provokant darf man schon fragen, und jemand wie Frau Wagenknecht hält das soweit aus. Schlimmer finde ich, was er ein paar Minuten vorher über gewisse Beeinträchtigungen für Ungeimpfte sagt, von wegen, das sei keine Erpressung, sondern "nudging". (Dieses Wort habe ich durch dieses Interview überhaupt erst kennengelernt.) Nudging ist eben unter gewissen Voraussetzungen Erpressung, wenn es dazu führt, dass man dazu gezwungen wird, gegen seine eigenen Überzeugung und/oder gegen den Geist einer freiheitlichen Verfassung (z. B. Grundgesetz) zu handeln.
Ein wirklich gutes Interview. Auch wenn eindeutig klar ist, dass die Gesprächspartner in vielen Dingen unterschiedlicher Meinung sind, ist das ganze Interview von gegenseitigem Respekt geprägt. Sowas sollte es viel häufiger geben - vielen Dank 🙂👍
Schade dass diese Frau nicht Bundeskanzlerin ist. So ehrliche Menschen findet man selten. Herzliche Dank Frau Wagenknecht für Ihre mut und Ihre Courage.
Ich bin ganz Ihrer Meinung. Und um seine Macht zu erhalten und auszubauen, will ausgerechnet der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz, der in die größten Wirecard- und Cum-Ex-Finanzskandale der Bundesrepublik verwickelt ist, die Corona-Politik der Spaltung, Gängelung, Entmündigung, Drangsalierung und Bevormundung fortsetzen. Dass allerdings die FDP, die vor der Wahl die Corona-Politik der aktuellen Bundesregierung in jeder Hinsicht kritisierte, alles mitmacht, ist an moralischer und menschlicher Verkommenheit kaum zu überbieten! Wären die Staatsanwälte in Deutschland unabhängig, dann hätte Herr Scholz gestern vielleicht einen Gerichtstermin gehabt, statt die Einführung einer Impfpflicht zu verkünden.
@@lenad491Also ich bin Österreicher aber diese Frau hat meinen größten Respekt in AUT hab ich nur die Fr Karh von der KPÖ. Und du hast recht eine eigene Partei wäre gut für sie 🙏🙏🙏
Ich kann nur auf viele fähige Menschen hoffen, die sie auf dem steinigen Weg der Gründung einer neuen Partei unterstützen. Wenn nicht, werde ich mit dann 63 Jahren zum erstenmal ein Nichtwähler. Viel Glück und Kraft! Manfred Koch
Ein wunderbarer Beitrag. Es wird offen und respektvoll miteinander geredet und wenn man merkt, dass man keinen Konsens findet (was auch bei aller Sachlichkeit mal vorkommt) wird eben das Thema gewechselt, anstatt sich irgend was aus den Fingern zu saugen oder zu antagonisieren. Es währe toll, wenn solch erwachsene Diskussionen auch mal in der deutschen Politik statt finden würden.
Hier mein Shitstorm: sehr ruhiges und sachliches Gespräch. Frau Wagenknecht ist eine wirklich kluge und eloquente Frau. Und auch wenn ich nicht immer der gleichen Meinung bin, solche Menschen braucht es!
Menschen die spalten brauch das Land nicht. Sie betitelt andere Menschen aufgrund ihres Engagement für soziale Themen und wertet diese ab. Das nennt man auch reaktionär. Das Gegenteil wäre Proaktiv und das ist sie nicht.
@@gamerguide374 was für ein Bullshit! Sie sagt doch selbst, dass die soziale Frage für sie eine zentrale linke Position ist! Wagenknecht wendet sich lediglich gegen hirnverbrannten Stuss wie "weiße Leute dürfen keine Studien über die Kolonialzeit verfassen" oder dass es jetzt 468 verschiedene Geschlechter gibt, die alle in Ansprachen berücksichtigt werden müssen.
@@TheGreenMeanMachine "weiße Leute dürfen keine Studien über die Kolonialzeit verfassen" - Wer sagt das denn bitte? "jetzt 468 verschiedene Geschlechter gibt..." Eine weitere Lüge. Ich kenne nur m/w/d und da ist nichts dagegen einzuwenden.
@@TheGreenMeanMachine Achja: Wo macht Wagenknecht denn soziale Politik bitteschön? Sie ist anscheinend zu sehr mit ihren 1001 Geschlechtern beschäftigt, das sie die realen Probleme vergessen hat. Rente, Löhne, Generationengerechtigkeit und Klimawandel sind keine echten Probleme für sie. Denn diese Probleme sind so groß, dass man als Linker eigentlich nur froh um jede Unterstützung sein muss. Sie jedoch schreibt ein Buch in denen sie Veganen Menschen einen radikalen Lebensstil vorwirft. Wagenknecht ist völlig uninteressant für junge Menschen die eine Familie plannen. Für jeden der nicht möchte, dass die Erde 4-12°C wärmer wird. Für jeden der Rassismus aus der Gesellschaft verbannt haben möchte. Für Menschen die sich um die Rente und Bildung interessieren. Mir gefiel von der Linkspartei Wagenknecht von anfang an nicht, die Frau schmeißt gerne mit Worthülsen um sich. Ich bin mir nur nicht sicher ob sie es absichtlich macht oder nicht besser kann.
Liebe Frau Wagenknecht, Sie sind einfach Balsam für die Seele! Der Moderator, der Ihnen gegenüber sitzt, kann Ihnen nicht annährend das Wasser reichen. Bitte, bitte geben Sie nicht auf!
Frau Wagenknecht, Sie sind wirklich ein Licht in den dunkelen Tagen, dabei möchte ich weder etwas verklären, noch etwas überbewerten, aber sie brillieren mit exakten, rationalen Analysen. Der Herr Gujer, na ja, was soll man sagen um höflich zu sein, in den öffentlich rechtlichen in Deutschland gibt es noch schlechtere Journalisten.
Super! Endlich hört man jemanden aus der Politik mit gesunden Einschätzungen des Zustandes unserer Gesellschaft. Meine Hochachtung gilt Ihnen, Frau Wagenknecht und vielen Dank für Ihre ehrlichen und mutigen Aussagen. Bitte, bleiben Sie dabei!
Respekt und große Achtung vor dieser Frau. Sie ist intelligent, klar, emphatisch, mit großem Gerechtigkeitssinn und glaubhaft.
Sie will ein Buch verkaufen.
Ich stehe politisch eher auf der anderen Seite, aber gerade in diesem Interview habe ich nichts gefunden, dem ich nicht zustimmen könnte. Sie hat sich einen gesunden, abwägenden Menschenverstand bewahrt und schaut auf die Realitäten -ohne ideologisch verblendete Brille. Respekt.
@@katili4857 das "Respekt" können Sie sich sparen.
Überlegen Sie mal....
@@Pianda ist Respekt etwas Negatives ..? Im Ausgangskommentar wird er gleich im ersten Satz erwähnt und ich schließe mich an.
@@Pianda Hast du ne Panne?
Inhaltlich kann man dem nicht viel hinzufügen. Präzise, druckreife Sprache. Chapeau Madame!
Liebe Frau Wagenknecht, in meiner Verzweiflung gegenüber der gegenwärtigen Politik sind Sie- fast als Einzige - diejenige, die mir ein wenig Hoffnung gibt. Bitte lassen Sie sich auf Ihrem Weg nicht beirren. Bitte verstummen Sie niemals!
Die Frau ist mutig und traut sich was, wir brauchen viel mehr solche Politiker mit gesunden Menschen verstand
Klar, verständlich, nachvollziehbar und vor allem nicht panik machend. Frau Wagenknecht ist die erste Politikerin die in diesem Thema auf den Punkt bringt wie es ist. Bravo.
500 Prozent Recht !!! ich habe auch so gedacht so klein , bin enttäuscht von mir selbst ,
Frau Wagenknecht hat Licht in die Sache gebracht für mich !!! Es ist krass wie beeinflussbar man ist und so scheuklappen bekommt , eigentlich traurig !!! Danke Frau Wagenknecht
Hab auch eine ganze Zeit gebraucht, bis bei mir der groschen gefallen ist und ich mir mein unwohlsein bei der ganzen wokeness debatte erklären konnte.
Der gipfel ist ja, dass frau wagenknecht von genau diesen orthodoxen elite-linken eine upper-class Mentalität vorgeworfen wird. Eine dreistigkeit sondersgleichen, der frau wagenknecht glücklicherweise mit ihrer gewohnten souveränität begegnet.
Hätten wir mehr Menschen wie Sie auf beiden Seiten in der Politik, dann hätten wir so ein Desaster nicht
Mene Alle sagt immer du Wolfgang du kannst net rappen .. aber wer isn sie das die mir sagt wat ik kann oder net... was ist dene meinung ? hehe
@@jochenarweiler9909 Stimmt ;)
Sozialdemokratie = DDR
@@jochenarweiler9909 Nein, sie ist eine Sozialdemokratin.
Zu Planwirtschaften wie der DDR sagte sie einmal dieses System sei gescheitert.
Das haben Sie richtig gesagt, auf beiden Seiten. Eine Demokratie lebt von einem intelligenten Austausch
Beeindruckende Frau. Immer wenn ich sie sprechen höre kommt sauber und verständlich formulierter, kohärenter Sinn aus ihrem Mund. Spricht ehrlich und ohne Politiker typisches rumgeschlingel
das trifft auf alle politiker zu die gerade NICHT an der macht sind...noch nicht aufgefallen?
die sind auch immer gegen die böse regierung wenn sie selbst nicht an der macht sind.
aber wenn sie dann an der macht sind geht es komischerweise genau so weiter und die rollen werden getauscht
das sollte man irgendwann einsehen sonst ändert sich niemals etwas
Sie haben das hervorragend auf den Punkt gebracht, wie Sie eben Frau Dr Sahara Wagenknecht beschrieben haben. 👏
So hört es sich an wenn jemand weis was er sagen will und auch von dem überzeugt ist. Was das über die anderen Politiker sagt, überlasse ich jetzt jedem selbst zu entscheiden
@@Plexpara Nö, Lindner, Baerböck & Co. haben vor der Wahl genauso geschwurbelt wie der Rest der Politiker "Elite".
@@jochenarweiler9909 ich versteh nicht wieso die selben Wahlmaschinen genutzt werden die auch in den Vereinigten Staaten genutzt wurden wo ja auch betrogen wurde. Und hinterer wird es nicht einmal mehr nachgeprüft. Wir haben in der Schweiz gerade unsere 700 Jahre alte Demokratie zu Grabe getragen und auch hier wurde wieder die gleiche Firma beauftragt die Zählungen durch zu führen, die die Wahlmaschinen für USA und D aufgestellt haben...und keiner prüft dies nach. Das ist für mich ein Zeichen, dass der Fisch am Kopf stinkt und somit nicht nur die Politiker selbst sondern auch die Richter/Parlamente schon längst von den Lobbys ersetzt wurden. Eine traurige Welt in der wir hier leben. In 40 Jahren werden erneut Bilder mit sterbenden oder getöteten Menschen im Staatsfernsehen ausgestrahlt werden und man wird wieder nur einen Kommentar dazu haben : "Wir haben von all dem nichts gewusst!" Traurige Welt. Und genau ein Volk wie die Deutschen sollte doch längst ihr Grundvertrauen in die Regierungen verloren haben ich meine hallo wie oft wollt ihr euch noch hintergehen lassen?
Wohltuend, geradezu heilend, einem Menschen mit klarer Sicht und klarer Formulierungsgabe zuzuhören!
Eine wahnsinnig kluge und pointierte Beschreibung der Gegenwart! Jammerschade, dass das eigentlich Offensichtliche von der Mehrheit nicht gesehen wird...
das ist nie so, denn die mehrheit ist dumm.
Würde ich so nicht sagen.
Ich stehe voll hinter der Person und der Meinung von Sarah Wagenknecht,
aber nicht hinter den Linken!
Darum wähle ich blau!
@@frankl9822 Blau zu wählen ist in meinen Augen die mit Abstand unlogischste Konsequenz, wenn man Frau Wagenknecht richtig zuhört und ihr zustimmt. Schade um die verlorene Stimme für unser Land.
@@markusschmidt7513 sorry, aber ich kann keine Linke, mit ihren jetzigen Vorstellungen, wählen.
Ganz abgesehen von Personen wie eine Hennig Welzow!
@@frankl9822 Das kann ich natürlich sehr gut verstehen! Möglicherweise hat Blau ja im Osten auch ein paar gute Lokalpolitiker, das kann ich als Wessi fairerweise nicht beurteilen. Aber dieser plumpe Populismus, den die blaue Partei fährt, oft obwohl man es ganz genau besser weiß, wirkt auf mich einfach abstoßend.
Frau Wagenknecht repräsentiert Werte, die ich eigentlich von den großen Volksparteien erwarte und dort nicht mehr finden kann.
Eine der letzten Politikerinnen, welche sich treu geblieben ist. Zu den Linken passt sie nicht mehr, die sind total auf irrelevanten Themen eingefahren und dadurch für den ehemaligen Wähler konzeptionslos.
von der Linken wurde sie mehrfach gemobbt und positionsmäßig zurückgesetzt.
ich bin erstaunt das Sahra dieser Partei weiter angehört. die mit weitem abstand wertvollste Politikerin in Deutschland.
Tobok ich stimm dir sowas von zu
@@jochenarweiler9909 Sozialistin bleibt eben sozialistin!
Das liegt daran weil sie nicht links ist
Werte wie Dummheit?
Top Beitrag. Eine der wenigen Politikerinnen, die noch Menschlichkeit, Objektivität und Realismus beweisen. Danke!
Mi
Was für ein sachliches Gespräch und was für ein respektvoller Umgang!!! Herzlichen Dank!
In deutschen Medien ist das kaum mehr möglich.
Ä9ö0
Dass das in deutschen Medien kaum mehr möglich ist, wie sie sagen, liegt aber vor allem daran, dass diese weitestgehend (mal wieder) gleichgeschaltet sind, bzw. deren Finanzierung - und somit auch deren Kontrolle - aus der gleichen Ecke/Quelle kommen.
Man hat dem Interviewpartner allerdings deutlich angemerkt, dass er sich einiges Verkniffen hat. Das spricht von guten Manieren. Man kann allerdings auch respektvoll konfrontieren. Da merkte man gerade bei den Impfaussagen von Frau Wagenknecht, dass sich der Interviewer zurückgehalten hat.
Sie sprechen mir aus der Seele.
Naja
Beeindruckend wie schlau diese Frau ist. Selbst wenn man Ihre politischen Ansichten nicht teilt, spricht sie so viel Wahrheit aus und denkt wie ein normaler Mensch. Respekt vor Ihnen Frau Wagenknecht
>Beeindruckend wie schlau diese Frau ist. Selbst wenn man Ihre politischen Ansichten nicht teilt, spricht sie so viel Wahrheit aus und denkt wie ein normaler Mensch.<
Jaja, und genaus solche karakterlichen Eigenschaften sind in der Politik so selten zu finden wie Gold in ihrem Garten.., falls sie einen haben sollten. Genau diese Attribute sind für bestimmte Leute gefährlich und störend.., und aufgrund dessen werden solche Menschen wie Frau Wagenknecht auch diffamiert und zum Abschuss frei gegeben.
>Respekt vor Ihnen Frau Wagenknecht< Sehe ich genau so, nur irgendwie seltsam, das solche eigenschaften nur sehr selten in der politischen Landschaft zu fnden sind, dagegen andere Eigenschaften widerum zur Grundlage einer politischen "Karriere" gehören!?
"Ein Wahrhaftiger hat den Mut seiner Meinung, während Lüge und moralische Feigheit Hand in Hand gehen.
Helene Gräfin von Waldersee"
Die und ein "normaler Mensch" Oh jeh oh jeh. So schlimm ist es aber doch noch nicht.
smart und eloquent
@@gemfindertanks4playing910 Ich würde mal eher auf populistischen Büttenrednerin tippen.
@@gemfindertanks4playing910 Wenn man denn populistische Büttenreden als "eloquent" ansieht.
So wie hier wünsche ich mir Moderation, in mehr Medien: ein sachlich-ruhiger Journalist und eine Spitzen-Partnerin mit klaren deutlichen Antworten! Danke Ihnen Beiden, weiter so!
Ich kann immer wieder staunen wie weise, in sich ruhend, und eloquent die Frau Wagenknecht ist. Und nichtmal alt! Eine handvoll solcher Menschen in der Regierung würden die ersehnte Heilung der Gesellschaft bringen.
"Heilung der Gesellschaft" 🌸
Eine heile Gesellschaft braucht gar keine Regierung. Es braucht Menschen wie Frau Wagenknecht, sie sich für andere Menschen einsetzen und in die Selbstverantwortung gehen.
@@dornroschen2303 Das ist richtig, aber BB wurde genau deswegen dorthin gesetzt - Eigenständigkeit, Sachlichkeit, Empathie und Integrität sind eben bei den YGL eher nicht gefragt.
Frau Wagenknecht sie sind eine ganz großartige und vor allem ehrliche Politikerin. Deutschland fehlen leider noch mehr solche starken Frauen. Meine
Familie und ich bewundern sie immer wieder. Aber vielleicht sind sie in der falschen Partei, denn so einige wissen gar nicht was sie an ihnen haben
@@eckarthenze336 Schreiben Sie das doch auf dem Kanal von Frau Wagenknecht.
Frau Wagenknecht, Sie sind ein Vorbild! Hut ab bei so viel innerer Stärke, Ehrlichkeit und Klarsicht!
💪
Stimmt. Deshalb mögen alle anderen sie -unberechtigterweise- nicht...
🤣😂
Für was ist denn eine erklärte Stalinistin "Vorbild"? Für die nächsten Gulags?
Vielleicht kein Vorbild aber sie ist zumindest eine Person, die konsistent und ziemlich vernünftig denkt und ausspricht, was sie so denkt.
Da sie sehr rational denkt und das auch ausspricht, hassen die Antideutschen in Der Linken sie so sehr, weil viele von denen irgendwelche abgehobenen Phantastereien haben wollen und dabei jegliche Vernunft verloren haben.
Sahra verkörpert die "alten" Werte einer linken Partei wie soziale Ausrichtung, Solidarität, Zusammenhalt etc.
Ob das was sie sonst noch so verkörpert, nun in Gänze so erstrebenswert ist, darüber kann man trefflich streiten.
Danke für dieses sehr integere Interview. Danke für Ihre Stärke. Wir brauchen mehr Menschen wie Sie.
Your beautiful
---
Manfred Wörner,Walter Momper,,Lothar Späth,Kurt Biedenkopf,Walther Leisler Kiep, Ernst Albrecht,Klaus von Dohnanyi,Richard von Weizsäcker,Bernhard Vogel, Heinrich Lübke,Hans Apel,Dr.Gustav Heinemann, Carl Karstens,Willy Brandt,Willy Weißkirch, Adolf Arens,Konrad Adenauer,Prof.Dr.Theodor Heuss,Franz Josef-Strauß, Walter Scheel, Herbert Wehner, Alfred Dregger, Hildegard Hamm-Brücher, Egon Bahr,Gerhard Stoltenberg, Lotar Späth, Gerhart Baum, Walter Arendt, Rainer Barzel, Herr Kurt Schumacher, Norbert Blüm und Theo Waigel. Alle fähigen Politiker sind weg. Nun kommt der Ramsch. Wo sind heute eure Qualifikationen? Franz Josef Strauß hatte nur 1er auf seinen Zeugnissen. Und ihr? Welche Qualifikationen und Abschlüsse könnt IHR heute vorweisen???? Heutzutage müsst ihr in Deutschland kriminell und erpressbar sein um ein gekaufter Scherge von Klaus Schwab (WEF) und Billy Gates zu sein.
Liebste Grüße auch an Frau Dr. Giffey, Dr. Theodore von Guttenberg. an euren kahlköpfigen dementen Möchtegern Cumex und Wirecard-Kanzler und an den Lebenslauf von Fräulein Angelina Baerblock.
Die Europeans neigen zur Selbstvernichtung. Die machen solange bis sie ihre Heimatländer kaputt haben. Bis 2030 ist in Europe das NEW AFRICA and das NEW SYRIA. Dann haben die Europeans ihr Ziel erreicht.
---
Frau Wagenknecht ist die klügste Frau, die ich jemals in der Politik erlebt habe. Danke für Ihre Arbeit Frau Wagenknecht. Ich wünsche Ihnen ganz viel Kraft und Erfolg!
❤️
Naja. Weidel ist ja auch nicht gerade minderbemittelt.
@@jurgenfleck6575 Leider bisschen zu braun..hat aber dennoch auch gute Argumente
@@noki1990 Braun sind die, die jetzt dran sind. Eben anders Verpackt.
@@jurgenfleck6575 Leider nicht falsch... da muss man nur ein bisschen kratzen und schon blättert der grüne/rote/schwarze/gelbe Lack ab und braun kommt zum Vorschein. Dass Weidel und ihre Partei die Lösung sind, glaube ich auch nicht.
Stundenlang könnte ich zuhören, das ist wie Balsam für‘s Gemüt. In einer Welt die immer verrückter wird, ist diese kluge Frau nicht müde uns immer und immer wieder die Wahrheit zu zeigen.
👌
Ja das ist bei Populisten so, die schmieren dir solange Honig um die Ohren, bist du gar nicht mehr merkst wie eine Mauer um dich herum aufgebaut ist.
@@bublikoff3004 ohne ideologische Scheuklappen die Wahrheit auszusprechen, ist mittlerweile also schon Populismus...? Was hätte Frau Wagenknecht denn davon, „populistisch“ zu sein? In ihrer Partei wird sie wegen ihrer Offenheit, Realitätsnähe und Bodenständigkeit massiv angefeindet und gemobbt. Von diversen Medien ebenfalls. In eine andere Partei wird sie ob ihrer Wurzeln bei den Linken kaum eintreten können. Sie riskiert ziemlich viel und macht es sich sicherlich nicht leicht. Das erfordert Mut, Rückgrat und Stärke. All dies hat sie -und passt deshalb so schlecht in die heutige Zeit.
@@katili4857 Wagenknecht - die Stalinistin, ohne ideologische Scheuklappen? Guter Witz. Was sie hätte - die versucht politisches Kapital aus der Querdenker + auszuschöpfen, sie ist nämlich Politiker*in. 4,9% für die Linke in D. ist wohl kaum zufriedenstellend oder?
@Bubli Die Frau, die schon mehrfach kurz davor stand aus der Linkspartei ausgeschlossen zu werden kämpft schon lange nicht mehr für diese Partei. Hätte die Linke auf Wagenknecht gehört, dann würde sie vermutlich nicht so schlecht dastehen, das stimmt allerdings.
Ich ziehe meinen Hut vor Ihnen und meinen absoluten Respekt. Dankeschön für dieses interessante Interview. In Österreich könnten sich viele ein paar dicke Scheiben abschneiden. Wir brauchen Menschen wie sie. Das gibt Hoffnung und glauben an das Gute.
Danke, liebe Frau Wagenknecht für die gute und ermüdliche Aufklärung. Ich habe nie Ihre Partei gewählt. Doch ich schätze sie sehr.
Liebe Frau Wagenknecht, sie gehören nicht mehr zur der linke Partei. Bei der Basis Partei könnten sie vielmehr erreichen. Oder gründen Sie eine ganz neue Partei. Die Linke duldet sie sowieso nur. Sie sind eine kluge Frau.
Gut, daß sie no h nicht geimpft sind. Ich kann nicht glauben, daß die Alten, Arbeitslosen, Opdachlosen, schwer Kranken geschützt werden sollen. Im Gegenteil.
@@monikamichailowa7077 Ich liebe auch Die Basis, sie wird hoffentlich in 100 Jahren genug Stimmen haben um etwas zu verändern
@@monikamichailowa7077 Monika sie haben echt einen an der Waf...... Es gibt extra Teams die durch Berlin fahren und Obdachlose impfen. Und mein Cousin ist vor 3 Wochen an Corona gestorben, gerade mal 61 Jahre alt. Hat sich auch nicht impfen lassen, weil seine Tochter so eine Fanatikerin ist. Jetzt weiß sie nicht mehr was sie sagen soll.
@@derfeind5294 Da finden sich alle Spinner auf einem Haufen, die würden uns in Windeseile in den Untergang befördern.
Frau Wagenknecht! Ich danke Ihnen von Herzen für Ihe Worte!!! Der NZZ auch mein Dank für für Ihre Diskussionsbereitschaft!!
Vielen Dank dafür, dass so ein angenehm ruhiges, gehaltvolles Interview in den Medien Platz hat... Viele Denkansätze für mich
Danke Frau @Wagenknecht das Sie zeigen, daß man zu seiner Meinung stehen kan.
macht es inhaltlich nicht besser
@@missgarcia3280 welche Punkte waren dMn inhaltlich nicht gut?
@@supervoltago4499 Danke für dein Kommentar. Jetzt bin ich viel klüger. Die Welt ist flach.
@@vasseur1959 Jo. Bestimmt.
Mein Nachbar (ein Reptiloide) bestätigt das.
@@jochenarweiler9909 Dafür wirbt die Linke doch seit Beginn an. Arbeiten und dann das Geld an die übrige Welt schicken, völlig klar.
Es geht nicht darum, dass man bezahlbaren Wohnraum in Städten schafft für Menschen die Normalverdiener sind oder mehr soziale Gerechtigkeit, aber ich meine wer arbeitet nicht gerne für ein Sub Unternehmer der Post oder gleich für Amazon im Lager oder noch besser als Aufstocker. 40 Stunden die Woche und dann noch zum Amt gehen zu müssen, weil man viel zu wenig verdient. Ich finde das fair.
Nein nein hast schon recht mit dem was du sagst. Die Linken wollen euch alles wegnehmen, lieber die CDU oder FDP wählen die geben euch gar nicht erst etwas dann kann man auch nichts verschenken.
Eine Frau die es versteht in ganzen, verständlichen Sätzen zu sprechen. Die auch noch eine Aussage haben.
Mit Mut, Herz, Ehrlichkeit und Ruhe. respektvolle Antworten gibt, und eigentlich auf alle Dinge eingegangen ist die mich an der politischen Debatte bisher immer gestört haben.
Mit so einem tiefgehenden Einblick hätte ich gerne mehr Politiker, dann hätte man das Gefühl das eine Wahl auch noch was bringt.
Vielen Dank für ihren Mut, Frau Wagenknecht.
Was das Nugging angeht... das ist auch noch ein Problem der jetzigen Zeit... die sanfte Sprache die alles verschönt damit es nicht so hässlich ausschaut, auch wenn es im Grunde nur eine Maskerade ist, und das eigentliche Problem nicht behebt.
Sprechen wir es als das aus was es ist.
ES IST ERPRESSUNG.
Nicht mehr und nicht weniger.
Danke, ich habe immer die wirklich(!) passende deutsche Übersetzung für "nudging" gesucht und sie hier endlich gefunden: "Erpressung".
"Eine Frau die es versteht in ganzen, verständlichen Sätzen zu sprechen. Die auch noch eine Aussage haben."
Und ihr Buch hat sie vermutlich auch noch selbst geschrieben. Als Außenministerin wäre sie also völlig überqualifiziert, deshalb übernimmt diesen Posten das "Politik-Talent" des Jahrhunderts: Annalenus Baerbockus.
Wenn Baerbock sagt, "wir werden Europa verenden", dann nehmt sie ernst.
naja die wurde halt zerlegt und ins abseits geschoben. system 1:0
Sie ist eine der menschlichsten Personen der Öffentlichkeit. Soviel Herz und Verstand. Ein Vorbild durch und durch. 🙏❤️👍 Auch ihr Gegenüber ist sehr Respektvoll. Ein schönes Gespräch.
Frau Wagenknecht sie sprechen mir aus der Seele! Dass es noch so einen ehrlichen Menschen in der Politik gibt, ist für mich wie ein Wunder.
Politiker wie Wagenknecht muss man heute mit der Lupe suchen. Tragisch.
@@marioboni3479 "Tragisch"? In meinen Augen äußerst verhängnisvoll und ruinös für eine Demokratie, die gerne eine sein möchte!
Leider hat Sahra Wagenknecht die tiefere Ursache für unsere Probleme in der Welt bisher nicht erfasst.
Denn wir sind, seit dem Sündenfall alle von Gott, d.h. von dort, wo wir die Herrlichkeit und Vollkommenheit finden können, getrennt.
Die Sünde steckt in uns allen drin und wir haben alle unendlich viel Schuld gegenüber Gott auf uns geladen. Wir alle haben gelogen und betrogen und andere Menschen in irgend einer Form verletzt. Gegen Gottes Gebote haben wir alle unzählige Male gesündigt und so eine unvorstellbare Schuldenlast aufgehäuft.
Gott sei Dank gibt uns Gott eine Möglichkeit, aus der Verlorenheit in Sünde heraus zu kommen. Dazu kam der Herr Jesus in diese Welt. Er starb am Kreuz für unsere Sünden und hat mit seinem Tod den Preis für unsere Schuld bezahlt.
So kommt es, dass jeder, der an Jesus glaubt frei geworden ist von der Schuldenlast und Frieden hat mit Gott. Dabei spielt es keine Rolle, wie das Vorleben war, ob man vor der Bekehrung zu Jesus eher kriminell war oder eher gutbürgerlich. Jeder Menschen braucht die Vergebung der Sünden. Auf andere Weise als durch Jesus können wir nicht gerettet werden.
@@tobiasl-f-v_de ich will auch eine geschichte erzählen. es war einmal ein hässlicher blaubarsch. der war so hässlich das alle leute gestorben sind. Ende
@@andisupermeier7238 ohne Hirn ist gut maschiern
Für mich die einzige Politikerin die mein Vertrauen geniesst. Würde mir wünschen Frau Wagenknecht erreicht eine Veränderung im Denken und der Wahrnehmung der anderen. In einer gerechten Welt wären solche Menschen wie Frau Wagenknecht ganz an der Spitze... Weiter so! Und danke.
Sarah, souverän wie immer!! Halte durch!!!!
Sie sind und bleiben Souverän. Vielen Dank Frau Wagenknecht.
Danke Frau Wagenknecht, das Sie Themen ansprechen die heute wichtig sind. Ich wünsche Ihnen Kraft und Erfolg.
Herzlich willkommen Fr. Wagenknecht. Ich mag Ihre Liebe zum gewöhnlichem Volk. Nur wer sein Volk innigst liebt, wird positive Politik für das Volk machen. Sie gehören zu diesen Menschen.
Die Zeit politischer Parteien ist schon lange vorbei. BlackRock, Vanguard, Fidelity Statestreet and die Chefetagen der IT-Konzerne bestimmen was in der Welt geschieht. Prof. Dr. Klaus Schwab/WEF and Billy Gates regieren die Welt. Politiker sind nur noch Marionetten. Wenn die Marionetten nicht spuren werden diese eliminiert.Hörst du kein Dr. Ernest Wolff?
Die hört sich auch gerne selber reden. Alles Communists. SED NACHFOLGEPARTEI. Liebste Grüße an Ihren Ehemann Mr. Lafontaine ins Saarland.
Ja genau eine Wohltat ihr zuzuhören.
Hätten wir in Deutschland mehrere Politiker die so regieren wie Frau Wagenknecht spricht würden wir alle nur noch glücklich sein,wären nicht gespalten und würden ganz anders dastehen. Danke
Welthunger wäre gelöst
Selten kommen Klugheit und Klarheit des Geistes, Mut, Schönheit, und Warmherzigkeit in einem Menschen zusammen wie bei Sahra Wagenknecht. Und dazu Politikerin! Jedem der sie mit den Regierungsbühnenstatisten von heute vergleicht, kann sofort klar werden in welcher Lage sich unsere Gesellschaft jetzt befindet.
Stimmt, jetzt muss sie nur noch ihre absurde Partei verlassen.
Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.
*Sooo mein vid ist jetz auch endlich online* 👍🔥))
Stimmt, Frau Wagenknecht ist die einzige, der ich noch traue. Die anderen Politiker sind für mich gestorben!
@@danielhosianna2633 sehr richtig..
Endlich eine Politikerin, die sich intelligent und differenziert mit dem Thema auseinandersetzt. Vielen Dank für das Interview, das gibt Hoffnung
Wie immer auf dem Punkt gebracht. Danke Frau Sahra Wagenknecht
Leider ist sie in der falschen Partei
Ich bin deiner Meinung
@@darkblue9935 Oder du bist in der falschen. :)
Mene Alle sagt immer du Wolfgang du kannst net rappen .. aber wer isn sie das die mir sagt wat ik kann oder net... was ist dene meinung ? ❤❤❤❤
@@darkblue9935 In welcher Partei sollte sie sein?
👍👍Es ist schade dass es nicht mehr solch kluge Politiker gibt wie Sahra Wagenknecht. Sie spricht jeden Klardenkenden aus dem Herzen. Hier in diesem Diskurs sieht man auch wieder , das es auch gute Gespräche auf Augenhöhe gibt.
@@blompel Sie sind abhängig und damit korrumpiert.
Menschen in den existenziellen Ruin zu stossen heisst jetzt "Nudging", Herr Gujer? Vielen Dank für Ihre Arbeit, Frau Wagenknecht!
Ich habe die ersten 30 Kommentare gelesen und bin beeindruckt über die Einigkeit, trotz der vermutlich unterschiedlichen politischen Milieus. Es ist genau dieser unaufgeregte, pluralistische und sachbasierte Blick auf fundamentale Themen wie Corona, welcher in der restlichen politischen- aber vor allem auch gesellschaftlichen Debatte leider nicht mehr geführt wird. Wie viele andere empfinde ich die Entwicklung der beschnittenen öffentlichen Debatte als höchst besorgniserregend. Der zeitweilige Umgang ihrer eigenen Partei, mit ihnen Frau Wagenknecht, bestärkt mich leider in diesem besorgniserregenden Gefühl. Sie leisten einen wichtigeren Beitrag denn je und dafür möchte auch ich ihnen danken. Machen sie weiter so und bleiben sie sich treu!
Danke Frau Wagenknecht, ich höre ihnen gerne zu, sie sind intelligent und können Probleme sehr gut artikulieren. Ich befürchte das sich unsere Gesellschaft in ein Kastensystem entwickelt, ganz besonders die Diskussion zwischen Geimpfte und Ungeimpften lässt das befürchten.
Sehr gut Frau Wagenknecht 👍
Und Sie können sich nicht vorstellen, wie gut es mir tut, jemanden zu hören, der gepflegtes und verständliches Deutsch spricht!
Und dazu noch eine Frau, die nicht nur gebildet ist sondern einen klaren Verstand hat und Gedanken klar & verständlich ausgedrückt.
Eine Wohltat!!!
DANKE!!!
DANKE Frau Wagenknecht! Einfach sensationell - weiterhin viel Mut.
Lisa, helfen sie ihr, und damit dem Land. Treten sie in die Partei ein, es koennte furchtbar sein, aber sie werden sich wieder in der realen Welt befinden. Sie werden vielleicht verstehen was S. Wagenknecht antreibt? Man muss es erleben, und man wird zum Kommunisten, sogar gegen den eigenen Willen.Sahra ist immer foehlich, wie macht sie das nur? Sie hat sich eingebracht mit ihrem Herzen, es ist nicht der Verstand. Sahra dient ihrem(dem) Volk, in dem sie aufgewachsen ist, Sahra will das Ende (NATO etc,) aufhalten, ich vermute, dass es fast zu spaet sein koennte...
@@sigridqwq5198 diese Welt die Sie da erträumen gibt es zum Glück nicht. Darum ist es gut so.
Warum kommt diese Frau nicht weiter?
Weil sie verblendet ist von einer Ideologie die es zum Glück nichtmetrischen bist. Heil Honny.
@@sigridqwq5198 diese Welt die Sie da erträumen gibt es zum Glück nicht. Darum ist es gut so.
Warum kommt diese Frau nicht weiter?
Weil sie verblendet ist von einer Ideologie die es zum Glück nicht mehr gibt. Heil Honny.
@@flybookies4403 Kann es sein,daß Sie nichts verstanden haben? Kann es sein,daß Ihre fehlenden sozialen Kompetenzen, es Ihnen nicht erlauben,
überhaupt etwas zu verstehen ?
Liebe Frau Sahra Wagenknecht....sie sind das Beste was uns passieren konnte....Danke das es sie gibt!!!!!
Denk ich an Deutschland in der Nacht ,so bin ich um den Schlaf gebracht . sum·ma sum·ma·rum .Rot und Grün übernehmen! welchen enormen Schaden Rot /Rot/Grün anrichten kann sehen wir am Beispiel B E R .Auch ohne Abitur erkennend ein Mensch mit Realitätssinn ,das kann nicht gut gehen! Was solls ,ich hab jetzt meine Rente ,und komm über die Runden. Einen Tipp noch für Junge Menschen sucht euch einen guten Aktienfonds mit wenig Risiko .Monatlich 50€ über 30 Jahre, da kommt was zusammen! Meine Fondsgebundene Lebensversicherung hat die Erwartungen erfüllt. Es ist gelungen, ich lebe noch, ergo das Geld ist auf meinem Konto .Aber es mir noch gelungen ,einigermaßen sinnvoll das Geld auszugeben. COPD 2 bremst mich aus!
@@jensfuchs9383 Als ob das in den nächsten 30 Jahren noch funktionieren wird... XD
*dass
Nein sie hat nichts verstanden. Sie malt ein Bild eines linkes mileus welches in keinster Weise der Wahrheit entspricht. Sie reproduziert lediglich die Vorurteile die rechte und neo liberale gegenüber der linken Szene haben. Sie hilft damit nicht dem linken Mileu, sondern schadet ihm.
Wer intelligent ist, kann nie in einer linken Partei sein!
Sie ist eine Hoffnung wie hier im Lande als auch im Ausland! Wir hören sie gerne auch in Russland und habe sehr großes Respekt von so einer brillanten Logik, Ehrlichkeit und Mut!!! ❤️
Ihre ehrliche und offene Meinung ist die große Ausnahme unter den Politikern, besonders der Altparteien . Wie erbärmlich wirken dagegen die jetzigen eingebetteten Politikclowns ,die vorgeben uns regieren zu wollen.
Man vergleiche sie mit Roth oder Baerbock!
Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Ich stimme Ihnen im Prinzip zu, allerdings sehe ich es nicht so, dass die entsprechenden "Politikclowns" VORGEBEN, uns regieren zu wollen. Das wollen sie m.E. schon wirklich - was sie vorgeben, ist, dazu auch imstande zu sein.
@@saskiakohler5341 sie wollen nicht regieren, die wollen *herrschen* !
Psychisch kranke Politiker haben das sagen,obgleich sie eigentlich
Nichts zu sagen haben.
Das war die Aussage des Herrn
Seehofers.
Vorallem Frau Baerbock als Außenministers! Was soll das werden, aber wenn sie Hilfe braucht ruft sie Ihren Berater an - der liebe Ehenann - verdient nun eine ganze Stange Geld mit und das vom Steuergeld!
Sie sind einfach genial Frau Dr. Wagenknecht. Bitte machen sie weiter.
bi'n wirklich judder Rapper hehe oda war sagne du ? huhu
@@jochenarweiler9909 Wenn er sie genial findet, ist das so. Ist eine Sache des eigenen empfindenst.
Ich bin kein Linker, aber verfolge jeden Beitrag von Frau Wagenknecht mit großem Interesse. Es gibt kaum eine Politikerin oder Politiker in Deutschland, die so klar die Wahrheit und Tatsachen deutlich benennt. Respekt, danke und Hut ab.
Unmöglich empfinde ich den Gesprächsführer bei diesem Interview.
Neben Frau wagenknecht kann ich auch den standpunkten von gysi und todenhöfer einiges abgewinnen. Eine allianz dieser drei könnte für die brd möglicherweise grosses bewirken, ohne erneut auf eine machttrunkene "führerpersönlichkeit" zurückgreifen zu müssen.
Ich fand allerdings die fragestellungen des interviewers spannend, aber keineswegs unfair.
Frau Dr. Sahra Wagenknecht ist eine Ausnahme-Politikerin. Sie ist brillant, intelligent und dabei immer menschlich geblieben.
Der Gesprächspartner hat eine in vielen Punkten andere Meinung als Sahra Wagenknecht. Doch positiv ist, beide lassen einander ausreden, beide bleiben ruhig.
Bei Sahra Wagenknecht ist man das gewöhnt, sie fällt niemandem ins Wort.
Und sie schaut über den Tellerrand, er nicht: Agenda 2010 sehr gut, C-Impfen für alle ist wichtig, in die (vermeintlich) richtige Richtung zu schubsen (Nudging) ist in Ordnung und überhaupt keine Erpressung ...
Eric Gujer - so scheint es mir - ist ein typischer Fall von "wes Brot ich ess, des Lied ich sing"
Die sind nur Russen Fans der Putin freut sich
Es müsste eine Partei Wagenknecht geben, sie passt nirgends rein. An allen Parteien gibt's mehr oder weniger auszusetzen, aber mit ihr hätt ich größtmögliche Übereinstimmung beim Wahlomat 👍🏼
Es gab eine Partei "Aufstehen". Ich glaube aber dass es die meines Erachtens nicht mehr gibt
Bin dabei
Sie werden vielleicht eines Tages eine links-rechts-außen-Koalition unter Ausschluss der Mitte wählen können.
Ich würde mir wünschen das sie parteilos antreten würde, gibt so einige (z.B. ne Dänischer Bürgermeister im Osten Deutschland) die so in Amt und Würden sind.
Ich weiß nicht ob es möglich ist sich als Bundeskanzlerin bei einer Bundeswahl als parteilos zu bewerben, aber so hätte sie die Chance auf dieses Amt.
Ich bin nicht bereit den linken Anhang mit zu unterstützen.
Könnte mir echt vorstellen das sehr, sehr, viele Bürger, Bürger aus allen Richtungen sie Wählen würden.
So wie jetzt in der Linken ist ihr Talent verschenkt und das finde ich traurig!
@@mujerluna1111 Leider ist das keine Partei, nur eine Bewegung.
Schön, wenn Menschen noch Eloquenz und Bildung besitzen! Danke Frau Wagenknecht!
Wenn alle Menschen so wie die liebe Sahra denken würden, wäre für uns alle ein Paradies auf die Erde.
es sind schon viele. Mehr als wir denken.
@@jeanettenejadi1777 denken halt nur alle und fühlen sich damit moralisch überlegen. Das wirklich jemand auch so handelt ist eher selten und niemals eine Mehrheit, nicht mal unter denen die so denken
🤣 zum Glück , ist sie das nicht.
stimmt, für den normalen menschen ja..leider ist da der kapitalismus gar nicht erfreut und setzt die grenzen
War früher auch so . Nur corona hat die Menschen verändert . Wehe man hat Obdachlosen beschimpft . Und jetzt . Ein Impfmittel was wenig hilft und es sind auch viele gestorben daran und die Spätfolgen das sind Dinge die jeden Angst machen. Für mich und für andere ist es eine Erpressung aber R34 mal geimpft ist und sich damit Coruna ansteckt und im Krankenhaus liegt ist das wird eine Impfung mit russischen Roulette wenn ich es überlebe das ist unmenschlich
Sie sind eine tolle Frau, meinen größten Respekt, soviel Mut zur Wahrheit, das gibt es heute kaum noch. Danke liebe Frau Wagenknecht.
Danke!
*Sooo mein vid ist jetz auch endlich online* 👍🔥))
hört doch mal auf mit dem Oma-haften "Mut zur Wahrheit"......das hat doch seit 1945 nichts mehr miut Mut zu tun, seine Meinung zu sagen.....ihr nervt so hart !
@@MakeSomeNoisePlaylists
Vllt sollte man einfach sagen, dass nur noch sehr selten die Wahrheit gesagt wird, genau wie kaum noch gesunder Menschenverstand, Intelligenz oder Empathie zu hören und schon gar nicht zu spüren ist.
Nur noch dummes Gelaber von bequemen Leuten, die selbst absolut Nichts tut, ausser eben zu labern und die Schuld bei denen sucht, die ihnen ihr bequemes sicheres Aufwachsen mit kompletter Versorgung und einer modernen Lebensart ermöglicht haben 🤷🏻♀️
DAS nervt nur noch. Couchgeneration, die nur nachplappert, was ein paar Dumme suggerieren und nicht mal merken, dass sie nur instrumentalisiert werden. Die merken nicht mal, dass die Motivation, die Lebensart hier zu zerstören, den Mittelstand zu zerstören keineswegs das Klima oder die "Rettung" der Menschen ist.
Da geht's um Macht und Geld. Das ist Politik. Und dann kommen diese Lachnummern und sägen den Ast auf dem sie sitzen ab 🤦🏻♀️🤦🏻♀️🤦🏻♀️
Danke, Frau Wagenknecht. Wir brauchen Sie!
Eine so herzliche geduldige ehrliche Frau! Alles was sie sagt gründet auf einer Ethik, die mich tief berührt.
Leider denken die wenigsten Wähler so, sonst hätte die Linke besser abgeschnitten.
@@AgitatorderMarktwirtschaft Naja, ihre schlimmsten Feinde sitzen in der Linkspartei und leider ist der Flügel der "Reformer" (oder wie ich sie nenne, Grüne 2.0) derzeit in der Übermacht. Ist eine Schande, denn als Mitglied des links-konservativen Flügels (also der von Wagenknecht) kann man froh sein wenn man überhaupt noch etwas sagen darf.
Großartige Person. Ein aufrichtiger, authentischer, auch herzlicher Mensch. Vor allem aber intelligent und mutig auf die Wahrheit gerichtet.
Danke, Frau Wagenknecht!
Da sitzt die eigentliche Kanzlerin.
Sympathisch intelligent und glaubwürdig.
Leider sind das nicht die Kriterien.
Ja, was hat sie denn gesagt, dass sie so hingerissen sind? Im Kreis der Normalos ist das der vorherrschende >gesunde Menschenverstand< Dafür brauche ich keine "tolle" Sahra. Ich glaube, sie bemüht sich, ihr "Alleinstellungsmerkmal" zu festigen. Das kitzelt ihr Ego und befördert den Verkauf ihres neuen Buches.
Nein, die Kriterien sind Mitgliedschaft und Teilnahme in transatlantischen Bündnissen. Völlige Unterwerfung unter 'qualitäts'-mediales Framing. Heraus kommt ein Bärbock. Dann darf man auch trotz oder gerade wegen totaler Unfähigkeit Außenminister. Die Q-Medien sorgen dann für die Bestrahlung mit Happy-Regenbogen-Erfolg. Kim Jong Un kann da nur noch mit offenem Mund staunen, was hier abgeht.
Danke, 2 sozialistische Regime auf deutschem Boden reichen. Diese Frau ist glühende Kommunistin, daran ändern auch ein paar wahre Worte nichts. Wann begreift ihr es eigentlich endlich, wohin diese rote Scheiße jedesmal führt?
@@Monsterknecht Chile hat unter der Miltärdiktatur den Neoliberalismus einführt Zehntausende wurden ermordet noch weit mehr gefoltert, dass ist Neoliberalismus pur.
Versklavung der Arbeitnehmer und extremer Reichtum für Wenige braucht den Faschismus
@@klausbuschdorf3775 Du glaubst es geht ihr vor allem um hohe Verkaufszahlen eines Buches? Was lässt dich das vermuten? Ich hab überhaupt nicht diesen Eindruck.
Es gibt noch rationale und intelligente Menschen. Wie erfrischend! 😍❤️
Stalinsche Säuberungen (russisch ?????a, ?????? (Pl.), Tschistka, Tschistki) ist die Bezeichnung für eine Periode der sowjetischen Geschichte während der Herrschaft von Josef Stalin, die durch massive Verfolgung und Tötung von aus stalinistischer Sicht politisch „unzuverlässigen" und oppositionellen Personen gekennzeichnet war. Die Gesamtzahl der Opfer aus dieser Zeit ist nicht bekannt und schwer zu verifizieren, Schätzungen von Historikern reichen von mindestens etwa 3 Millionen Toten bis hin zu weit über 20 Millionen.
Bereits in den 1920er Jahren begann Stalin, echte oder vermeintliche politische Gegner aus der Kommunistischen Partei (KPdSU) ausschließen zu lassen. Später wurden die Betroffenen zunehmend mit gefälschten Vorwürfen in Schau- und Geheimprozessen zum Tod oder zu Lagerhaft und Zwangsarbeit im Gulag verurteilt, entsprechende Geständnisse wurden regelmäßig unter Folter erpresst. Diese „politischen Säuberungen" erreichten ihren Höhepunkt im so genannten Großen Terror von 1936 bis 1938, der auch als „Große Säuberung" bezeichnet wird. In dieser Zeit wurden jeden Tag etwa 1.000 Menschen ermordet. Dieser stetige Verlust an Funktionsträgern begann die elementaren Funktionen von Partei, Verwaltung und Armee zu gefährden. So waren in manchen Gebieten sämtliche Parteifunktionäre der KPdSU verhaftet worden. Daher wurde die Intensität der Verfolgung 1938 auf Befehl Stalins reduziert, ohne jedoch eingestellt zu werden.
Eine zweite Säuberungswelle setzte zu Beginn des Jahres 1948 ein. Sie war hauptsächlich gegen Juden gerichtet, die als „Wurzellose Kosmopoliten" denunziert wurden. Die Kampagne führte zunächst zur Auflösung des Jüdischen Antifaschistischen Komitees, erreichte ihren Höhepunkt in der so genannten Ärzteverschwörung und endete abrupt mit Stalins Tod im März 1953.
Aufstand vom 17. Juni 1953
Zur Navigation springenZur Suche springen
Als Aufstand vom 17. Juni 1953 (auch Volksaufstand oder Arbeiteraufstand) wird der Volksaufstand bezeichnet, bei dem es in den Tagen um den 17. Juni 1953 in der DDR zu einer Welle von Streiks, Massen-Demonstrationen und politischen Protesten kam. In einem Flächenbrand[1] wurden in der DDR politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Forderungen gestellt. Hierzu gehörten Rücktritt der Regierung, Freie Wahlen und Freilassung aller politischen Gefangenen.[2][3] Die sowjetische Besatzungsmacht beendete den Volksaufstand gewaltsam durch Truppen der Sowjetarmee unter Beteiligung von Polizeikräften des DDR-Regimes.[3]
Bei dem Volksaufstand vom 17. Juni 1953 wurden mindestens 55 Menschen von den DDR-Sicherheitsorganen oder sowjetischen Soldaten getötet oder von der DDR-Justiz zum Tode verurteilt.[4] Das SED-Regime inhaftierte mehr als 15.000 Bürger[3][5] und verurteilte Tausende von unschuldigen DDR-Bürgern zu zum Teil mehrjährigen Haftstrafen.[6][7]
Der Historiker Hubertus Knabe setzt den Volksaufstand vom 17. Juni 1953 „in die Reihe der großen revolutionären Erhebungen in Deutschland".[8]
Der Volksaufstand vom 17. Juni 1953 erstreckte sich über weite Teile der DDR. Insgesamt haben mehr als eine Million Menschen an den DDR-weiten Demonstrationen teilgenommen. Der Volksaufstand hatte fast alle Städte der DDR ergriffen. In über 700 Städten der DDR kam es zu Streiks, Demonstrationen und zum Teil blutigen Auseinandersetzungen mit den DDR-Sicherheitskräften.[2] Der Aufstand erfasste am 17. Juni 1953 alle ostdeutschen Großstädte, die meisten Bezirkshauptstädte der DDR und weite Teile der kleineren Städte und Ortschaften. In Ost-Berlin, Merseburg und Halle (Saale) kam es zu den zahlenmäßig größten Protesten und Unruhen.[9] Im Bezirk Halle und den Industriestädten um Leuna und Wolfen streikten und demonstrierten mehr als 100.000 Menschen.[9] Die Demonstranten umfassten verschiedene soziale Schichten und jedes Alter. Zum Teil wirkten die Menschen „beschwingt, als gingen sie auf ein Freudenfest".[10]
Der Volksaufstand wurde blutig niedergeschlagen. Die Niederschlagung war „einer der größten Militäreinsätze in der europäischen Nachkriegsgeschichte".[11] Der massive Aufbau der DDR-Staatssicherheit erfolgte durch das SED-Regime als Reaktion auf den erfolgten Volksaufstand.[12][13]
Der antistalinistische Aufstand[14][15] hatte zahlreiche Ursachen, darunter der für viele Bürger zum Teil brutal und rücksichtlos geführte Aufbau des Sozialismus in der DDR, zum Beispiel durch Genossenschaften und damit verbundenes, unerbittliches Vorgehen gegen Gegner des SED-Regimes (z. B. auch Bauern und Gewerbetreibende). Bereits im Frühjahr waren die Gefängnisse der DDR gefüllt mit zu Unrecht inhaftierten Häftlingen.[16] Dies ist der Grund, dass zahlreiche Haftanstalten in der DDR am 17. Juni 1953 von Demonstranten belagert wurden.[17] In den Bezirken Halle, Dresden und Magdeburg erfolgten große, erfolgreiche Gefangenenbefreiungen aus DDR-Gefängnissen.[18][19] Mehrere repressive Maßnahmen des SED-Regimes mobilisierten bereits im Mai und im Juni 1953 in der DDR organisierte Arbeiter und Arbeiterinnen zu Streiks in zahlreichen Betrieben der DDR.[20][21]
Der Aufstand des 17. Juni wirkte auch als politisches Signal auf die Bevölkerung in den Ostblockstaaten.[22]
Der 17. Juni war von 1954 bis zur deutschen Wiedervereinigung 1990 als „Tag der deutschen Einheit" der Nationalfeiertag der Bundesrepublik Deutschland; er ist weiterhin Gedenktag.
Sowjetischer IS-2-Panzer in Leipzig am 17. Juni 1953
----
Ich kann es nur wiederholen. Tolle, intelligente Frau!! Eine Politikerin, die sich nicht verbiegen lässt und zu ihrer Meinung steht. Das ist eine unglaublich positive Ausnahme in dieser Berufsgruppe.
Jede! Jede , andere Politikerin sieht neben Frau Wagenknecht blass aus. Sie hat eben ein Gehirn, was man von den Anderen möchte gerne Politikerinen nicht sagen kann.👍
Die meisten Politiker von heute sind nur in die Politik, weil sie wissen, wie gut man da inzwischen abkassieren kann. Neben den üppigen Diäten und sonstigen Vergünstigungen gibt es ja dann noch die richtig profitablen Geldquellen: Die Belohnungssysteme der Reichen. Die CDU/CSU ist hier gerade das beste Beispiel dafür gewesen. Aber die Politiker von SPD, FDP und Grünen können das auch sehr gut: Die Hand aufhalten. Sahra Wagenknecht ist zumindest, was die Politik betrifft, noch die große Ausnahme.
Was die "tolle" Sahra angeht, scheint es hier nur von Jubelpersern nur zu wimmeln. Das wird ihr Ego mächtig kitzeln!!
Lassen Sie sich nicht unterkriegen, Frau Wagenknecht, eine enorme Menge an Menschen steht hinter Ihren vernünftigen Aussagen und Ansichten
Und trotzdem nur ein tropfen auf den heissen stein... 🙄🤷♂️
Ich nicht. Ich bin kein Communist.
@@olafhoffmann4156 na, was bist du denn für einer?!? 🤔😁
Wagenknecht ist Millionärin, lebt in einer Villa, und vertritt einen sozialkonservativen Nationalpopulismus.
Und so eine Minderheitenposition finden Sie toll?
In Deutschland standen schon immer "eine enorme Menge an Menschen" hinter den Rattenfängern und liessen sich von ihnen manipulieren und fanatisieren...
Wer heute noch (Stand 20.4.2023) die die militärische Unterstützung der Ukraine in ihrem Freiheitskampf verweigernden
Parteien AfR (Alternative für Russland) und "Die Linke"
oder die Rattenfängerin Sahra Wagenknecht
(frühere Kommunistin, Befürworterin des Mauerbaus 1961 in Berlin, offene Stalin - Bewunderin, noch Ende 1989(!!!!) in die da schon untergehende SED eingetreten, NATO - HASSERIN und Putin - Regime - Verharmloserin bis heute)
unterstützt, beweist nicht nur, daß ihm oder ihr die Freiheit und Selbstbestimmung der Ukrainer vollkommen egal ist,
sondern daß ihm oder ihr auch die Selbstbehauptung und Demokratie in Deutschland und ganz Europa nichts wert sind..
Völlig richtig, Frau Wagenknecht! 👍👍👍
Eine der ganz wenigen in der aktuellen Politik, die einen Standpunkt hat und imstande ist, diesen pointiert vorzutragen. Die gehört genau da hin, wo sie jetzt ist. Von den anderen kann man das nicht unbedingt sagen.
Sie bringt’s mal wieder auf den Punkt. Danke Ihnen!
Danke für Ihren Mut Fr. Wagenknecht!!
Frau Wagenknecht ist einfach ein vernünftiger Mensch
Frau Wagenknecht, Sie sprechen mir aus dem Herzen! Danke! Wir entwickeln uns gesellschaftlich dermassen zurück, das ist erschreckend. Ich bin froh und dankbar, wenigstens bessere Zeiten erlebt zu haben. Mehr Offenheit ist lebbar. Momentan haben wohl Hysteriker und Narzissten das Ruder übernommen.
Wow....sie artikulieren das so auf den Punkt bringend.Klasse!!!
Ja, cancel culture is das wahre übel. Nicht Klimawandel oder das ich mir keine Wohnung leisten kann. Ein Glück das Deutschland solche Politiker hat, die die Probleme unserer Jugend verstehen.
@@jochenarweiler9909 "Recherchieren Sie mal ein bißchen." - Ja hab ich, und zwar im 1. Semester meines Physikstudiums. Seitdem weiß ich wie es bestellt ist und muss über Politiker lachen und heulen zugleich.
@@jochenarweiler9909 Haha, merkst du eigentlich nicht das du mit deinen Verschwörungstheorien so realitätsfern abgedriftet bist, dass du kein Mitspracherecht mehr hast?
Jemand wie du wird niemals die Energiewende mitbestimmen können, weil du den Klimawandel leugnest.
Gott ist tot.
Danke Frau Wagenknecht , sie machen Mut ! Sie könnten das ganze Land als Bundeskanzlerin zusammenhalten . Schade .....so schade !
An den Moderator, Frau Wagenknecht hat keinen shitsorm bekommen, wie sie hier lesen können, wird sie sehr gelobt von allen Menschen die hier schreiben, behalten sie ihre MMS Meinung für sich ,
Frau Wagenknecht bitte machen Sie weiter, sie sind einfach super !!!
Ich denke schon das Frau Wagenknecht so einigen shitstorm aushalten muss. Umso mehr bewundernswert wie geradlinig und mit aufrechtem Kreuz sie standhält. Ich bin absolut beeindruckt und begeistert.
Danke Frau Wagenknecht!
Spannendes Gespräch! Frau Wagenknecht ist wirklich ein Geschenk für jede Diskussion.
Ja,genau,ich schätze Frau Wagenknecht auch sehr🙏👍🤗
Meine Hochachtung für Frau Wagenknecht, ihren Mut, ihre Intelligenz und ihre Standhaftigkeit. Bitte machen Sie weiter so. Wir brauchen Stimmen wie Sie in Deutschland gerade ganz dringend.
@vanessac.4832 - "Standhaftigkeit" der Frau Wagenknecht, die lange eine Linksaußen, eine stalinistische Kader-Kommunisten war ????????????????????????????????????????????????????????????????
😊😊
Stil, Intellekt und Sachverstand. Eine Politikerin, die noch klar denken und sprechen kann. Nennt man Authentizität. Leider ist sie damit in Deutschland ziemlich alleine inzwischen.
Gute Sendung saubere Interviewführung mit einer sehr authentischen Persönlichkeit mit Bildung, Durchblick und saubereren moralischen Vorstellungen. Danke Sahra Wagenknecht ich bin froh das sie den Mut haben diese Gespräche zu führen. Sie sind ihres Standes, der Politik als Person im öffentlichen Raum, wirklich Wert ! Machen Sie Weiter unsere Kinder freuen sich !
Ja, saubere moralische Vorstellungen... Menschen weiter daran zu hindern aus ihrem von uns gemachten Leid zu fliehen. Corona zu negieren, bzw Impfkampagne zu sabotieren... Wagenknecht ist keine Arbeiterin, sondern selbst ein studiertes privilegiertes Stück Politikerin das keine wirkliche Ahnung hat was Arbeiter*in sein bedeutet...
@@BuenaventuraDurruti161 Ihre Anwürfe sind inhaltlich nicht haltbar - Ihre Entmenschlichung dee angegriffenen Oerson als "Stück" zeigt darüberhinaus Ihre ganze haßbeseelte Menschenverachtung.
Sie haben dieses Gespräch offenbar nicht ansatzweise verstanden.
@@MB-rl6zt Die sind nicht nur nicht haltbar, sondern geradezu irrational um nicht zu sagen schwachsinnig. Genau diese Einstellung scheint den Deutschen in großen Teilen innezuwohnen.
Respekt, danke für Ihren Mut, Ihrer Klugheit und Ihrem großem Herz. Gott beschütze und segne Sie.
Saubere Interviewführung ? Nun ja, überbetont ruhig und überbetont sachlich waren die Fragen schon, aber der Mann war keinesfalls neutral. Er nahm eine klare Opposition ein, und machte daraus auch kein Geheimnis. Die NZZ ist längst nicht mehr, was sie einmal war, um es einigermassen sanft auszudrücken.
Endlich mal jemand der sich traut Klartext zu reden. Hut ab!
"Das heißt heute nicht mehr Erpressung sondern nudging" Na dann bin ich ja beruhigt. Der Interviewer hat ja Humor.
Heute wurde für die Pflegekräfte „Impfung oder Job weg“ beschlossen. So lange man das aber nicht Erpressung, sonder Nudging nennt, finde ich es aber ok…
Euphemismus !
Grossartig, diese Frau. Ein Vorbild und leider eine Ausnahme.
Man spürt aus jedem Satz, dass Frau Wagenknecht sich den Menschen die sie vertritt und der Gesellschaft als ganzes sich verpflichtet fühlt und nicht irgendeiner Ideologie. Das ist man sich von einer Linken nicht gewohnt und macht sie als Politikerin sympathisch und glaubwürdig. Die Anfeindungen aus praktisch allen ideologischen Lagern sind geeignet diese Einschätzung zu bestätigen. Man wünschte sich mehr solche Politiker.
Frau Wagenknecht. Sie haben es auf den "Punkt". gebracht . 👏
Ich bin kein Linker, aber diese Frau kann differenziert Denken - Respekt und vielen Dank!
@Schnarch Schlaf Ist das hier etwa Diskriminierung?
@Schnarch Schlaf Nicht wirklich.
@Schnarch Schlaf Wenigstens einer der informiert ist 🙏🏽 sie versucht dem Establishment zu gefallen mit ihrer „Linkspolitik“
@Schnarch Schlaf Dein Name ist Programm
@Schnarch Schlaf sie ist nicht woke-covid-links-identitär, sondern oldSPD-normal-links. Davon haben Rechte sich einen Teil abgeschnitten und zu eigen gemacht. Wie sie sagt: Warum übrrlässt man das den Rechten? Ich selber bin eher rechts, aber wünsche mir eine normale, vernünftige, linke Seite und meine eine solche in dieser Politikerin zu erkennen.
Gesunder Menschenverstand 👍
Wenn wir davon nur mehr im besten Deutschland aller Zeiten hätten...
Scharfer Verstand und Intelligenz , warum werden solche Menschen nicht zum Kanzler gewählt.
Alles was Sie sagt hat Sinn, bewundernswerte Person
Bravo, Frau Wagenknecht, machen sie bitte, so weiter!
Was für eine tolle Politikerin. Mit klaren Sachverstand,Intelligenz und der nötigen Empathie. Sie hat das,was unserer jetzigen und zukünftigen Regierung komplett fehlt. Schöne Grüße aus Thüringen
Schön, dass Herr Gujer Frau Wagenknecht stets ausreden lässt! Und Frau Wagenknecht zeigt wieder einmal, dass es doch noch Vernunft gibt in der deutschen Politik! Danke hierfür.
Edit nach Minute 44:00 :
So etwas dreistes von Herrn Gujen zu hören, habe ich nicht erwartet. Wunderbar, wie gelassen Frau Wagenknecht mit derartigen Anfeindungen umgehen kann!
Sie haben recht: genau das gleiche hatte ich auch gedacht. Dort ist eben das "Mainstream-A.-Gen" durchgebrochen von diesem feinen Herrn Gujen. Diese "Mainstream-Gutmenschen" dürfen eben - ohne Konsequenzen - ihre unverschämte Art immer wieder anbringen.
Finde ich gar nicht mal so schlimm. Ein bisschen provokant darf man schon fragen, und jemand wie Frau Wagenknecht hält das soweit aus.
Schlimmer finde ich, was er ein paar Minuten vorher über gewisse Beeinträchtigungen für Ungeimpfte sagt, von wegen, das sei keine Erpressung, sondern "nudging". (Dieses Wort habe ich durch dieses Interview überhaupt erst kennengelernt.)
Nudging ist eben unter gewissen Voraussetzungen Erpressung, wenn es dazu führt, dass man dazu gezwungen wird, gegen seine eigenen Überzeugung und/oder gegen den Geist einer freiheitlichen Verfassung (z. B. Grundgesetz) zu handeln.
Denke auch es war bewusst provokant und ist nicht unbedingt seine Meinung.
Ein wirklich gutes Interview. Auch wenn eindeutig klar ist, dass die Gesprächspartner in vielen Dingen unterschiedlicher Meinung sind, ist das ganze Interview von gegenseitigem Respekt geprägt. Sowas sollte es viel häufiger geben - vielen Dank 🙂👍
Schade dass diese Frau nicht Bundeskanzlerin ist. So ehrliche Menschen findet man selten. Herzliche Dank Frau Wagenknecht für Ihre mut und Ihre Courage.
Und schade , dass sie in der falschen Partei ist . 💙
@@helivonwestrem8861 ne ne, sie ist schon am richtigen Platz ❤️
@@susa8401 Das blöde sind nur die anderen bei der Linken :D
@@jochenarweiler9909 ??
Ich bin ganz Ihrer Meinung. Und um seine Macht zu erhalten und auszubauen, will ausgerechnet der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz, der in die größten Wirecard- und Cum-Ex-Finanzskandale der Bundesrepublik verwickelt ist, die Corona-Politik der Spaltung, Gängelung, Entmündigung, Drangsalierung und Bevormundung fortsetzen. Dass allerdings die FDP, die vor der Wahl die Corona-Politik der aktuellen Bundesregierung in jeder Hinsicht kritisierte, alles mitmacht, ist an moralischer und menschlicher Verkommenheit kaum zu überbieten!
Wären die Staatsanwälte in Deutschland unabhängig, dann hätte Herr Scholz gestern vielleicht einen Gerichtstermin gehabt, statt die Einführung einer Impfpflicht zu verkünden.
Also ich bin ein großer Fan von dieser Frau, alles auf den Punkt gebracht, hoffentlich bleiben Sie der Politik noch lange erhalten 👌👍
Wäre schön Sie als Kanzlerin zu sehen...
Chancen hätte sie mit einer eigenen Partei..
@@lenad491Also ich bin Österreicher aber diese Frau hat meinen größten Respekt in AUT hab ich nur die Fr Karh von der KPÖ. Und du hast recht eine eigene Partei wäre gut für sie 🙏🙏🙏
Komunistin, mit kapitalistischen einstellung Kamilla aus Kanada
Brawo, schade das die Wahl vorbei ist.
Ich kann nur auf viele fähige Menschen hoffen, die sie auf dem steinigen Weg der Gründung einer neuen Partei unterstützen. Wenn nicht, werde ich mit dann 63 Jahren zum erstenmal ein Nichtwähler.
Viel Glück und Kraft!
Manfred Koch
Frau Wagenknecht ist einfach die Beste die je in der Politik einen Platz eingenommen hat..... 🙏🙏🙏🙏🍀🍀👍👍
Nur in der falschen Partei leider, da ist ein Potential verloren gegangen.
@@Novadean1 in anderen Parteien wäre sie nicht gut aufgehoben. Was würde es bewirken, wenn sie in der SPD wäre?
@@uwecatterfeldt211 Und was bewirkt Frau Wagenknecht mit ihrer Querfront-Einstellung bei den Linken? Außer Spaltung und abstürzende Wahlergebnisse?
@@uwecatterfeldt211 Ja eine gute Frage...... !
Eine sehr gebildete Frau ❤️
Eine sehr intelligente und bewundernswerte Frau!!! Vielen Dank Frau Wagenknecht!
@@jochenarweiler9909 ja Kollege
Toll, Frau Wagenknecht... Es gibt leider nicht mehr viele, die für eine gerechtere Gesellschaft wirklich ehrlichen Herzens werben
Ein wunderbarer Beitrag. Es wird offen und respektvoll miteinander geredet und wenn man merkt, dass man keinen Konsens findet (was auch bei aller Sachlichkeit mal vorkommt) wird eben das Thema gewechselt, anstatt sich irgend was aus den Fingern zu saugen oder zu antagonisieren. Es währe toll, wenn solch erwachsene Diskussionen auch mal in der deutschen Politik statt finden würden.
Hier mein Shitstorm: sehr ruhiges und sachliches Gespräch. Frau Wagenknecht ist eine wirklich kluge und eloquente Frau. Und auch wenn ich nicht immer der gleichen Meinung bin, solche Menschen braucht es!
Menschen die spalten brauch das Land nicht. Sie betitelt andere Menschen aufgrund ihres Engagement für soziale Themen und wertet diese ab. Das nennt man auch reaktionär. Das Gegenteil wäre Proaktiv und das ist sie nicht.
@@gamerguide374 was für ein Bullshit! Sie sagt doch selbst, dass die soziale Frage für sie eine zentrale linke Position ist! Wagenknecht wendet sich lediglich gegen hirnverbrannten Stuss wie "weiße Leute dürfen keine Studien über die Kolonialzeit verfassen" oder dass es jetzt 468 verschiedene Geschlechter gibt, die alle in Ansprachen berücksichtigt werden müssen.
@@TheGreenMeanMachine "weiße Leute dürfen keine Studien über die Kolonialzeit verfassen" - Wer sagt das denn bitte?
"jetzt 468 verschiedene Geschlechter gibt..." Eine weitere Lüge. Ich kenne nur m/w/d und da ist nichts dagegen einzuwenden.
@@TheGreenMeanMachine Achja: Wo macht Wagenknecht denn soziale Politik bitteschön? Sie ist anscheinend zu sehr mit ihren 1001 Geschlechtern beschäftigt, das sie die realen Probleme vergessen hat.
Rente, Löhne, Generationengerechtigkeit und Klimawandel sind keine echten Probleme für sie. Denn diese Probleme sind so groß, dass man als Linker eigentlich nur froh um jede Unterstützung sein muss. Sie jedoch schreibt ein Buch in denen sie Veganen Menschen einen radikalen Lebensstil vorwirft.
Wagenknecht ist völlig uninteressant für junge Menschen die eine Familie plannen. Für jeden der nicht möchte, dass die Erde 4-12°C wärmer wird. Für jeden der Rassismus aus der Gesellschaft verbannt haben möchte. Für Menschen die sich um die Rente und Bildung interessieren.
Mir gefiel von der Linkspartei Wagenknecht von anfang an nicht, die Frau schmeißt gerne mit Worthülsen um sich. Ich bin mir nur nicht sicher ob sie es absichtlich macht oder nicht besser kann.
@@gamerguide374 es gibt XX, XY und Mutationen. Alles andere ist unwissenschaftlicher Quark!
Tolle Frau! Brauchen mehr von solchen Menschen!
Liebe Frau Wagenknecht, Sie sind einfach Balsam für die Seele! Der Moderator, der Ihnen gegenüber sitzt, kann Ihnen nicht annährend das Wasser reichen. Bitte, bitte geben Sie nicht auf!
Sie ist wirklich glaubwürdig 👍
👍🍀❤Danke für die gerechten Ansichten und Äußerungen.
Danke für dieses Interwiev.
Frau Wagenknecht, Sie sind wirklich ein Licht in den dunkelen Tagen, dabei möchte ich weder etwas verklären, noch etwas überbewerten, aber sie brillieren mit exakten, rationalen Analysen.
Der Herr Gujer, na ja, was soll man sagen um höflich zu sein, in den öffentlich rechtlichen in Deutschland gibt es noch schlechtere Journalisten.
Super! Endlich hört man jemanden aus der Politik mit gesunden Einschätzungen des Zustandes unserer Gesellschaft. Meine Hochachtung gilt Ihnen, Frau Wagenknecht und vielen Dank für Ihre ehrlichen und mutigen Aussagen. Bitte, bleiben Sie dabei!
Der einziege normale und intelligente Mensch in der Politik!! Danke Wagenknecht!