Meine Eltern sind auch vor dem Mauerbau über Berlin in den Westen mit 3 kleinen Kindern. Wir waren 2 Jahre und ich als Zwilling 5 Monate. Baujahr 55 und 57. Der Bruder meiner Mutter kam 1/2 Jahr später nach. Bin heute noch dankbar dafür!!!
@@strolchffm was aber macht der deutsche Besserwisser? Wenn er kein Geld hat, dann kann er ja auch nicht verreisen. Urlaub machen und er sitzt im Gefängnis. Und die Deutschen sind wirklich nicht reich
Ihr schreibt nur muell hier...was soll die polemik??!!!...es wird doch klar beschrieben welche moeglichkeiten es gab den Sozialismus als neue Gesellschaftsordnung zu erhalten""
Die ganze Sippe von Krenz und Feist😮. ich hätte mir gewünscht, dass man alle zur Verantwortung gezogen hätte. Aber diesmal sind wieder alle davon gekommen. Selbst Mielke lief noch frei mit dem Krückstock herum zur Show.
Der Zusamenschluss beider deutscher Staaten war das Beste was uns Deutsche nach 45 passieren konnte. Und das Leid der Hunde an ihren Laufleinen hatte auch ein Ende....
Schon bei 0:54 musste ich laut lachen. Als ich im Mai 81 in den Westen kam und in Bremerhaven durch die Fußgängerzone ging stand da das Meißner Porzellan vor dem Laden auf dem Krabbeltisch! Eine Vase mittelgroß mit Streublümchen für 8DM.
Bevor du nun Glaubst das die DDR soviel Exportiert hat , das Exportvolumen lag bei 1-2 Milliarden DM rechne mal mit 2 Milliarden DM geteilt durch 16 Millionen einwohner kommst du auf gut 140 DM pro kopf viel ist das nicht das sind pro Tag 50 Pfenig und das nur umsatz wie reden nicht von Gewinn und jetzt überleg mal warum es sowenig Bananen und Orangen gab ? die musten mit Devisen eingekauft werden tjia wenn die Genossen begriffen hätten das die leistungsdefizite der Planwirtschaft das problem ist , dann hätten sie gegen lenken können mit mehr Privat wirtschaft siehe china dann hätte die SED eine chanse gehabt die zeit zu überleben oder die komusnisten in Moskau das selbe in Grün , Gorbatschow wollte das rad neu erfinden , also mangelwirtschaft mit dem recht das zu muckieren , als würde dann die Arbeits besser laufen wenn man das benennt hahahah alter wie Blöd muss man sein meint Gorbatschow die Regale füllen sich nur weil man es bemängelt ? das war für den arch Glasnost und Prestorika , er hätte den chinesischen weg gehen müssen Privatwirtschaft und öffnung der wirtschaft , als ich 1990 von meinen betrieb in den osten geschickt wurde , man das war so die Hölle da war nix ,wirklich alles schmutzig als hätten die nie gearbeitet , die luft war verpestet die 2 Taktmotoren und der Diesel scheis überall die wände schmutzig und soviel verfallende Häuser und infrastruktur, die Typen um Mielke und Honecker waren Blind oder bescheuert vermutlich beides
@@Raptorsky20 Das ist ja gerade die besondere (negative) Leistung, dass man einen Rohstoff- und an intelligenten und engagierten Menschen reichen Wirtschaftsraum (gesamter Ostblock) so runterwirtschaften konnte.
@@Raptorsky20 Was für ein Unfug. 1-2 Mrd Valutamark war zu Anfang der DDR, 1989 lag das Exportvolumen bei über 141 mrd. Valutamark. Das kann man auf Statista gut und mit Quellenangabe einsehen.
Ich kann mich erinnern, wie ich ein grosses Kraftwerk in der Nähe von Meiningen in Thüringen sah. Es war riesig gross in Verhältnis zu Meiningen und den umliegenden Dörfern. Es schien mir auch stellgelegt. Der Schornstein dampfte nicht. Man erklärte mir, dass das Kraftwerk nur Energie für die Elektrifizierung des Grenzzaunes erzeugte und nicht mehr gebraucht wird.
@@dieterweisheit2150 Tja, wie ich geschrieben habe, das Kraftwerk stand "...in der Nähe von Meiningen". Ich habe es so in dem Gebiet von Unternassfeld oder Obermassfeld-Grimmental in Erinnerung. Ich habe es jetzt in Google Maps gesucht, finde es aber nicht. Es könnte aber schon abgerissen worden sein.
Auf keinen Fall stand zwischen Unter oder Obermassfeld ein Kraftwerk. Am Ortsausgang Meiningen Richtung Untermassfeld war ein Wehr der Werra.Evtl.war dort im Gebäude eine kleine Turbine. Aber nicht in der Größe eines Kraftwerkes ! In Untermassfeld war der Knast.Der steht heute noch. Und selbst in Grimmental wüsste ich nicht das dort ein Kraftwerk stand.Das nächste Kraftwerk stand in Merkers zur Versorgung der Kaligrube.Dort habe ich gearbeitet. Evtl.stand noch ein kleines in Dorndorf zur Energie Gewinnung für die dortige Grube. Aber sonst ist mir in der Region zur damaligen Zeit keines bekannt.
Im Jahr 2020 die Bundesregierung, Gesundheitsminister Herr Spahn: "Es wird in Deutschland keine Impfpflicht geben!" Ein Jahr später, im Jahr 2021, die Bundesregierung: "Eine Impfpflicht kann nicht mehr ausgeschlossen werden." Die Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich.
Hallo was haben Sie gegen die Impfflicht? Es geht doch nur um die Gesundheit der Menschen. Ich war glücklich alle 3 Impfungen erhalten zu haben. Das Glück hatte viele Menschen in der Welt nicht. Sie glauben Impfen ist gegen die Freiheit der Menschen? Sie scheinen etwas nicht zu verstehen, Freiheit ist Einsicht in die Notwendigkeit, keine Anarchie.
..habe Ulbricht selbst in Oberhof erleben dürfen..., da wurde selbst am WE noch Obst und Gemüse verkauft..., mit Honecker gab es in den Provinzen kaum noch frisches Obst und Gemüse.., es hatte im Inland sich viel verändert..
Ich dachte der war Dachdecker und diese Ausbildung hat er im Saarland bei seinem Onkel abgebrochen um dann in der SU, keine Ahnung was, zu "studieren". Sag mir, wenn ich mich irre.
@@Sleepy-c7h Erich Honecker hat seine Ausbildung in der Tat abgebrochen. Allerdings war er nicht in der SU, sondern er wurde als kommunistischer Funktionär 1933 verhaftet und saß bis 1945 im Zuchthaus Brandenburg.
@@tjalfi9059 Stimmt nicht ganz. Honecker war in Russland und hat da an der stalinistischen Kaderschmiede das obligatorische, von der Kommunistischen Jugendinternationale eingerichtete Praktikum geleistet. Da hat er auch seine erste Freundin Natascha Grejewna kennen gelernt. Er saß von 1937-45 in Brandenburg. Im Frühjahr 1943 teilte man ihn als gelernten Dachdecker einer Baukolonne zu, die mit LKW zu den durch Bomberangriffe beschädigten Gebäuden in der Umgebung gefahren wurde. Dabei ergriff er die Flucht und kam bei einer Aufseherin unter, die er auch später heiratete. Er hat sich dann aber wieder ins Gefängnis einschmuggeln lassen. Die haben sich doch alle ihre Biographien neu geschrieben, wie Mielke der angeblich mit der Roten Armee gekämpft haben will, sich aber bis 45 in Frankreich und Belgien verkrümelt hatte.
das ist so wie wenn unproduktive assis denen man ein kredit gibt und die sich fernseher etc. auf pump kaufen sich beschweren dass sie abgezockt werden weil eine rückzahlung oder zinsen verlangt werden :D
@@axelschwei gewisse Kreise dürften sicher Hoffnungen oder auch Befürchtungen gehabt haben. "klar" war es aber in jeder Hinsicht noch im Sommer 1989 nicht.
43 min ob schabosky gesagt hätte erst ab morgen oder sofort spielt keine rolle die grenze wäre gefallen die mauer hatte die funktion die menschen in der DDR zu halten ob die menschen kontrolliert oder unkontrolliert verlassen es war so oder so das ende die meschen wären doch nicht geblieben
Auf Arte war mal eine interessante Sendung. In der wurde gesagt, dass die DDR, wenn die Mauer nicht gefallen wäre, spätestens in den frühen 2000er Jahren wirtschaftlich zu Grunde gegangen wäre. Natürlich wäre es nie so schlimm gekommen, wie in Nordkorea, aber der Wohlstand hätte sich binnen von wenigen Jahren immens reduziert.
@@xxdomixx1085 die Waren doch am Ende, die Frage ist doch wann das volk aufsteht, siehe Kuba oder nord Korea die sind Pleite nur die Bevölkerung geht nicht in Massen auf die Straße Syrien, wenn man sich den Lebensstandard im Mittelalter mit heute Vergleicht dann weiß man ein Volk kommt alles ertragen ein zusammen Bruch ist kein muss
@@friendsofmodelmaking1000 Nein, da hast du Recht. Die Bundesrepublik Deutschland hat bis heute mit den wirtschaftlichen Auswirkungen der Wiedervereinigung zu kämpfen. Sie macht dies aber meiner Meinung nach recht gut. Der Wohlstand ist in Ostdeutschland mehr gestiegen, als in anderen Staaten des Ostblocks.
Все будет нормально, разберемся у себя с этой сволочью котороя до сих пор правит Россией и восполним все за предательство Горбачева с лихвой. МЫ ПОМНИМ ВЕРНУЮ ДРУЖБУ СССР И ГДР
Diese Katja Epstein hat sich in einem Interview damit gerühmt, dass sie sich mit Antiquitäten bezahlen ließe! Wenn einer viele Antiquitäten besaß konnte es passieren, dass der unter einem Vorwand enteignet wurde.
@Frank Michael Das streite ich auch nicht ab - ABER - Mit dem Untergang der DDR brach ihre Welt zusammen mit der sie sich identifiziert hatte. Sie war aktives Mitglied in einer führenden Riege - (ob sie inoffizielle Stasimitarbeiterin war weiß ich nicht und werde ich auch nicht behaupten ) sonst wäre sie NIE zu einem Studium gekommen bzw. zugelassen worden. Nur wer staatstreu war konnte studieren u promovieren das ist doch hoffentlich jedem klar.
@@naxos49 Ach, sonst behaupten doch immer alle, man konnte im Osten auch studieren, wenn man nicht staatstreu war. Ja, was denn nun? Vom Leben habt ihr alle keine Ahnung, oder? Als Angela Merkel jung war und studieren wollte, gehörte das zum erforderlichen Verhalten, dass man einen gewissen Anteil am sogenannten "gesellschaftspolitischen" Leben hatte. Gleichzeitig ist doch allgemein bekannt, dass bis auf wirklich überzeugte Sozialisten, die meisten eine offizielle Meinung und eine private Meinung hatten. Im Übrigen waren ihre Studien naturwissenschaftlicher Art, da brauchte man keine Ideologie und darin sehe ich ihren Lebensschwerpunkt in dieser Zeit. Für sie war damals die "Staatstreue" Mittel zum Zweck. Deshalb bezweifle ich stark, dass 1990 "ihre Welt" zusammengebrochen ist. Jedenfalls ist es erbärmlich, was diejenigen, die mit ihrer Politik nicht einverstanden sind, alles behaupten und an Geschützen auffahren, um sie zu diskreditieren. Dankenswerter Weise bleibt Dein Beitrag trotz allem sachlich.
zum Beispiel? Grenze auf? Da geht doch direkt ein Punkt an "die Grenze/Mauer wäre besser nie geöffnet worden". Auch ganz im Sinne Trumps. Die "Ossis" sollten vorsichtig sein mit dem was Sie herumposaunen, die Sache könnte auch ganz anders ausshen. Nord/Süd Korea z.B.
War ja auch ein Apparatschik. Aber wenigstens hat er Honecker vom Panzereinsatz in Leipzig abgehalten! Übrigens, er lebt immer noch und kassiert nun schon fröhliche 30 Jahre Rente vom Klassenfeind!
@@operator_since_birth7799 Vielleicht hilft es mal die Augen auf zu machen und die Entwicklung mit Fotos von 1989 vergleichen, wenn Sie die Zeit vor 1989 nicht erlebt haben.
Ich versteh das alles nicht, und will ich auch nicht.. traurig war es schon für die Menschen und ich denke mir zum Glück sind meine Eltern in S-h und nrw geboren worden und sie mussten nie irgend wo hin flüchten 🥺 mit mir z.b. 87 Jahrgang
die Vehandlungen vor dem Ende des 2-ten WK sind echt Sch...gelaufen ....Ostdeutschland fiel an die Russen und durfte alle Kriegsentschädigungen allein zahlen wogegen Westdeutschland den Marshalplan bekam und die USA Geld und Aufbauhilfen zufließen ließ (es sollte ja ein zukünftiger Markt für ihre Produkte und zu verteidigende Bastion gegen den Kommunismus sein)....ich bin 68-er Baujahr, in Ostberlin geboren ...es war schön...mein Vater war ein Westdeutscher und Mutti gerade mal 18...
Was gibt's da ne zu verstehen. Es war ein Käfig und man durfte nur das nachlallen was erwünscht. Deshalb reagieren die von gestern so aggressiv wenn jetzt das System sich an das gestern annährt. Heute kennen die jungen Leute 0 Krise. Handy und Konsum sind einziges Problem. Nur darf man jetzt nicht krank werden. Ok...Das ist ein Manko. Aber trotzdem wünsch ich niemanden solch tiefes Trauma wie man erlebt hat. Ich JG 76, Lausitz geb.
@@erwin2095 Der Marshall-Plan sah Aufbauhilfe für a l l e Länder vor, die unter der Zerstörungswut des NS-Regimes gelitten hatten, also auch für die Sowjetunion. Es war Stalin, der diese Unterstützung ablehnte und allen unter sowjetischem Einfluss stehenden Ländern die Annahme dieser Gelder verbot.
@@wolfmelzer1878 Wer war denn auch so dumm, sich in die Abhängigkeit der Amis zu begeben? Aber klar, der Marshall-Plan entstand aus rein humanitären Überlegungen. 😅 Wie naiv kann man sein, du Melzer?
@@Ich_dich_nicht. Zeitgeschichte ist wohl nicht so Ihr Ding, "Schnauze Wessi", es sei denn, Zeitgeschichte unter den Vorzeichen eines ideologisch vorgeprägten Antiamerikanismus! Stimmt's? Diese Art ideologisch vorgeprägten Antiamerikanismus kenne ich übrigens. Aus meiner Schulzeit in der DDR. Bei meiner Einschulung lebte Stalin noch ...
I also wonder about that. But I guess it must have been Eastmarks. In Westmarks it would have been astronomical prices. This well maintained brickwork was one of the best products of GDR. Unfortunately not not usable for export ;-)
also in den drei Jahren wo Stoph an der macht war lief es ja ganz gut ...... da wurden die Pläne auch von den Fabriken selbst gemacht .... nicht von irgendeinem Zentral planer
Das damals überhaupt wer geblieben ist als die das angefangen haben? Verstehe ich nicht! Ich habe hier in Deutschland durchaus Besitz etc. den ich ungern verlieren würde, aber sofern sowas passieren würde, ich würde abhauen schneller als die schauen können!
Die Berliner Mauer ist ein Beispel gewesen und ist stets noch für viele Staaten die Mauer inzwischen gebaut haben, z.B; zwischen India und Bangladesh, Burma und Bangladesh, India and Pakistan, Israel und Palestina , USA and Mexico usw.
Ja, z.B. Kuba, aber die wollten für Ihre Waren, "harte" Devisen haben, soweit mit der sozialistischen Bruderschaft. Darüber hinaus hatte die DDR mit Mozambique und Angola enge Beziehungen.
Dann zieh um, am besten nach Nordkorea. Da isses wie in der DDR, da müsste sich so ein ewig gestriger wie du ja pudelwohl fühlen. Ich ziehe es lieber vor mich frei bewegen zu können, lesen und denken zu können wie ich will und mich entfalten zu können wie ich will.
@@tonka550 Wie habe ich auf den Kommentar eines geistesgestörten Idioten gewartet der wieder mit auswandern und Nordkorea ankommt... FU Deine Selbstentfaltung ist doch nur eine große Lüge, so wie die von allen die meinen sich selbst entfalten zu wollen und damit nur meinen dem Konsum zu fröhnen. In der DDR warst du absolut frei und konntest lesen und denken was du wolltest.
@@macdaniel6029 Glaubst du den scheiss wirklich? Wer waren denn dann die tausenden Menschen bei den Montagsdemos? Und ja, hier bin ich wirklich frei. Und wenn ich gern konsumiere, dann ist das eben so, im Gegensatz zur Scheiss-DDR gibts hier alles, immer und überall wann immer man will. Hier in der BRD dürfen wir im weltweiten Vergleich ein sehr privilegiertes Leben führen, vergiss das bitte nicht. Und der Nordkoreavergleich...was ist daran falsch? Da darf auch niemand sagen was er denkt. Alles marode, kaputt und bankrott, wo immer man auch hinsieht. Wie in der DDR, da war auch alles im Arsch. Und unterstelle mir bitte nicht, ich wüsste nicht wovon ich spreche, ein Teil der Familie meiner Frau nämlich kommt aus der DDR. Die wissen wovon sie sprechen und sind heilfroh, dass die DDR an sich selbst verreckt ist!!!
FEHLERKORREKTUR: Fritz Streletz war 1961 KEIN Generalmajor!!! Das wurde er erst 1964 - laut Wikipedia. Wer hat die Recherche(n) zu diesem Film zu verantworten?
nicht die geringste Ahnung, wie die Menschen sind ...willst Du jetzt alle jungen Menschen mit der Hitlerjugend etc vergleichen ? das System war ähnlich (bis auf das wir nicht auf den Endsieg gedrillt wurden) ..kann es sein ,daß sehr viele einfach nur damit leben mußten und trotzdem ihre Freiräume und Privatleben hatten ...Ihr Westdeutschen oft ohne Sinn und Verstand tut mir leid ...Oliver ..Jahrgang 68, geboren in Ostberlin
ich meine, um solche Kommentare abzugeben...Ein Gr0ßteil meiner Familie lebt um Mainz herum ...habe 1990 auch dort gelebt,wollte aber unbedingt wieder nach Berlin zurück...und dann so einen nachwievor schwachsinnigen Trottel und sein Kommentar ...ohne Worte
Ich meine die sind in Ordnung und auch friedlich wenn noch 10 jahre vergangen sind aber was daraus wird wenn sich nichts ändert ist unklar. Das liegt in der Sacha welchem Herrn man dient ist letztlich egal wenn es risse gibt. Am besten Plattdeutsch in der Schule lehren das keiner versteht, andere Länder lassen die doch auch gewären.
Очень жаль ГДР.Народ ГДР должен знать,что его предал не советский народ,а горбачёвская мафия(которая до сих пор у власти).Развал Восточного Блока и СССР идёт полным ходом с 1985 года.
Sie müssen sich irren, gewaltig irren. Die Tyrannen haben nur ihr Hemdchen gewechselt. Für die Bürger ist nämlich kein Unterschied zwischen Manchesterkapitalismus und Kommunismus zu erkennen, beides sind Sklavengesellschaften.
@@easyflowenergy googletranslate: Schade um die DDR. Das Volk der DDR sollte wissen, dass es nicht das sowjetische Volk war, das es verraten hat, sondern die Gorbatschow-Mafia (die immer noch an der Macht ist). Der Zusammenbruch des Ostblocks und der UdSSR ist seit 1985 im Gange.
@Matthias Wewering: Danke :-) an Googletranslate hatte ich leider nicht gedacht bei Russisch (Brett vorm Kopf). Und dann gebe ich Ihnen mit Ihrer Antwort Recht: Für uns ist es bisher immer die gleich Soße, egal welche Farbe :-(
@Frank Michael waren ihre leiblichen Geschwister schon klar. Mit Brüder & Schwester sind aber ALLE Bürger der Ex-DDR gemeint gewesen. Aöso auch die die an der Grenze befehlsgemäß die eigenen Landsleute erschossen haben - solche ideologischen Hohlköpfe können NIE "meine Geschwister" sein
Dummdreister Vergleich !!! Die Stasi hat Menschen umgebracht, vielen die Gesundheit fürs Leben zerstört, über hunderttausend Menschen eingesperrt und ca. 80% der DDR-Bürger an freier politischer Betätigung und freiem Reisen gehindert. Sie hat die Diktatur der stalinistischen Funktionärskaste abgesichert und die Masse des Volkes unterdrückt !!! BND und Verfassungsschutz machen nichts auch nur im Ansatz vergleichbares.
Ein sehr wertvolles zeitzeugen dokument der Geschichte, vielen Dank dafür.
@Ooh Kah Alles klar Herr Oberlehrer.
Jahrzehnte später Berliner Bürgermeister Wowereit: "Niemand hatte die Absicht einen Flughafen zu errichten".
&d
Richtig gute Doku!
Die lässt definitiv ein nachempfinden des damaligen Zeitgeistes zu.👍
61 war ich10 Jahre alt. und keine idee was da vorgeht. darum sind für mich solche Episoden auch wichtig.
austrorus da sind wir ja auf einer wellenlaenge ich interessiere mich auch fuer solch schoene dokus obwohl ich BU an unserer staatsgrenze war !
Erfolgreiches Lack Schuerzilein BU? Aber nicht bei der NVA!
Meine Eltern sind auch vor dem Mauerbau über Berlin in den Westen mit 3 kleinen Kindern. Wir waren 2 Jahre und ich als Zwilling 5 Monate.
Baujahr 55 und 57.
Der Bruder meiner Mutter kam 1/2 Jahr später nach.
Bin heute noch dankbar dafür!!!
Und wie gut sie planen konnten hat man gesehn
Solch eine Dokumentation wie diese hier hilft sehr gut zur ein Ordnung der heutigen Lage. Im Grunde ist es heute wieder soweit.
Niemand hat die Absicht eine Impfpflicht einzuführen
So ein Quatsch, ich war im großen Gefängnis DDR eingesperrt,
@@strolchffm was aber macht der deutsche Besserwisser? Wenn er kein Geld hat, dann kann er ja auch nicht verreisen. Urlaub machen und er sitzt im Gefängnis. Und die Deutschen sind wirklich nicht reich
Schade das dieser Kanal so wenig Abonenten hat. So viele historische Dokumentationen.
Das kommt noch... ;)
Abonnenten schreibt man mit zwei n.
Das stimmt ;-)
DuesseldorfMarkus: Nein, mit 4 n.
Ich meinte nur zwischen dem o und dem e.
Danke für den Beitrag.
Ja ja Krenz ist immer unschuldig, war nirgends dabei und hat auch nie was unterschrieben, gelesen usw... Also ein echter Ehrenmann
Ihr schreibt nur muell hier...was soll die polemik??!!!...es wird doch klar beschrieben welche moeglichkeiten es gab den Sozialismus als neue Gesellschaftsordnung zu erhalten""
Wie das Volk der DDR!!
Denunziatentum der Bürger bei der Stasi!!!!!
@@karindoebel1843 Warst du dabei?
Die ganze Sippe von Krenz und Feist😮. ich hätte mir gewünscht, dass man alle zur Verantwortung gezogen hätte. Aber diesmal sind wieder alle davon gekommen. Selbst Mielke lief noch frei mit dem Krückstock herum zur Show.
Der Krenz wusste nicht einmal das es eine sog. DDR gab !!
Der Zusamenschluss beider deutscher Staaten war das Beste was uns Deutsche nach 45 passieren konnte. Und das Leid der Hunde an ihren Laufleinen hatte auch ein Ende....
Wenigstens die Hunde haben es jetzt vielleicht besser
Schon bei 0:54 musste ich laut lachen. Als ich im Mai 81 in den Westen kam und in Bremerhaven durch die Fußgängerzone ging stand da das Meißner Porzellan vor dem Laden auf dem Krabbeltisch!
Eine Vase mittelgroß mit Streublümchen für 8DM.
Bevor du nun Glaubst das die DDR soviel Exportiert hat , das Exportvolumen lag bei 1-2 Milliarden DM rechne mal mit 2 Milliarden DM
geteilt durch 16 Millionen einwohner kommst du auf gut 140 DM pro kopf viel ist das nicht das sind pro Tag 50 Pfenig und das nur umsatz wie reden nicht von Gewinn und jetzt überleg mal warum es sowenig Bananen und Orangen gab ? die musten mit Devisen eingekauft werden
tjia wenn die Genossen begriffen hätten das die leistungsdefizite der Planwirtschaft das problem ist , dann hätten sie gegen lenken können mit mehr Privat wirtschaft siehe china dann hätte die SED eine chanse gehabt die zeit zu überleben oder die komusnisten in Moskau das selbe in Grün , Gorbatschow wollte das rad neu erfinden , also mangelwirtschaft mit dem recht das zu muckieren , als würde dann die Arbeits besser laufen wenn man das benennt hahahah alter wie Blöd muss man sein
meint Gorbatschow die Regale füllen sich nur weil man es bemängelt ?
das war für den arch Glasnost und Prestorika , er hätte den chinesischen weg gehen müssen Privatwirtschaft und öffnung der wirtschaft , als ich 1990 von meinen betrieb in den osten geschickt wurde , man das war so die Hölle da war nix ,wirklich alles schmutzig als hätten die nie gearbeitet , die luft war verpestet die 2 Taktmotoren und der Diesel scheis überall die wände schmutzig und soviel verfallende Häuser und infrastruktur, die Typen um Mielke und Honecker waren Blind oder bescheuert vermutlich beides
@@Raptorsky20 Das ist ja gerade die besondere (negative) Leistung, dass man einen Rohstoff- und an intelligenten und engagierten Menschen reichen Wirtschaftsraum (gesamter Ostblock) so runterwirtschaften konnte.
@@Raptorsky20 Was für ein Unfug. 1-2 Mrd Valutamark war zu Anfang der DDR, 1989 lag das Exportvolumen bei über 141 mrd. Valutamark. Das kann man auf Statista gut und mit Quellenangabe einsehen.
1:04 :D das haben sie ja am Ende auch geschafft
5:10 damals wie heute, alles nur zu unserem Schutz :[
Damals wurde auch schon gelogen , gell ? Es muss nur demokratisch aussehen , aber hinter den Kulissen haben andere das Sagen !
sehr interessante Doku, da fallen Namen Schäuble/Strauss die mir als 82er Ottonormalbürger gar nicht in Bezug DDR BRD bringt
Frieden ist Programm...made my day 🤣🤣🤣
Sehr sehr gute Doku natuerlich einen D I C K E N Daumen nach oben bitte mehr davon !
Dokumentation von Ihrem MfS gibt es auch noch. Tatsächlich. Wie ist es denn so beim Iwan?
5:40 Ungewohnt Schäuble ohne weiße Haare zu sehen.
Da war er ja auch noch deutlich jünger.
Ungewohnt diesen Banditen immer noch zu sehen !! 😠
@@b.murenthaler was gegen Schäuble .... der hat seinen Job doch immer ganz gut gemacht
Ich kann mich erinnern, wie ich ein grosses Kraftwerk in der Nähe von Meiningen in Thüringen sah. Es war riesig gross in Verhältnis zu Meiningen und den umliegenden Dörfern. Es schien mir auch stellgelegt. Der Schornstein dampfte nicht. Man erklärte mir, dass das Kraftwerk nur Energie für die Elektrifizierung des Grenzzaunes erzeugte und nicht mehr gebraucht wird.
Ich ,geboren 1956 in Meiningen wüsste nicht wo in Meiningen ein Kraftwerk gestanden haben soll !
@@dieterweisheit2150 Tja, wie ich geschrieben habe, das Kraftwerk stand "...in der Nähe von Meiningen". Ich habe es so in dem Gebiet von Unternassfeld oder Obermassfeld-Grimmental in Erinnerung. Ich habe es jetzt in Google Maps gesucht, finde es aber nicht. Es könnte aber schon abgerissen worden sein.
Auf keinen Fall stand zwischen Unter oder Obermassfeld ein Kraftwerk.
Am Ortsausgang Meiningen Richtung Untermassfeld war ein Wehr der Werra.Evtl.war dort im Gebäude eine kleine Turbine. Aber nicht in der Größe eines Kraftwerkes !
In Untermassfeld war der Knast.Der steht heute noch. Und selbst in Grimmental wüsste ich nicht das dort ein Kraftwerk stand.Das nächste Kraftwerk stand in Merkers zur Versorgung der Kaligrube.Dort habe ich gearbeitet. Evtl.stand noch ein kleines in Dorndorf zur Energie Gewinnung für die dortige Grube. Aber sonst ist mir in der Region zur damaligen Zeit keines bekannt.
Im Jahr 2020 die Bundesregierung, Gesundheitsminister Herr Spahn: "Es wird in Deutschland keine Impfpflicht geben!"
Ein Jahr später, im Jahr 2021, die Bundesregierung: "Eine Impfpflicht kann nicht mehr ausgeschlossen werden."
Die Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich.
Eine Impfpflicht brauchen wir nur wegen der dummdreisten Covidioten !
Hallo was haben Sie gegen die Impfflicht? Es geht doch nur um die Gesundheit der Menschen. Ich war glücklich alle 3 Impfungen erhalten zu haben. Das Glück hatte viele Menschen in der Welt nicht. Sie glauben Impfen ist gegen die Freiheit der Menschen? Sie scheinen etwas nicht zu verstehen, Freiheit ist Einsicht in die Notwendigkeit, keine Anarchie.
Jetzt hat sich das Blatt aber gewendet.
..habe Ulbricht selbst in Oberhof erleben dürfen..., da wurde selbst am WE noch Obst und Gemüse verkauft...,
mit Honecker gab es in den Provinzen kaum noch frisches Obst und Gemüse.., es hatte im Inland sich viel verändert..
Ich dachte der war Dachdecker und diese Ausbildung hat er im Saarland bei seinem Onkel abgebrochen um dann in der SU, keine Ahnung was, zu "studieren". Sag mir, wenn ich mich irre.
@@Sleepy-c7h Erich Honecker hat seine Ausbildung in der Tat abgebrochen. Allerdings war er nicht in der SU, sondern er wurde als kommunistischer Funktionär 1933 verhaftet und saß bis 1945 im Zuchthaus Brandenburg.
@@tjalfi9059 Stimmt nicht ganz. Honecker war in Russland und hat da an der stalinistischen Kaderschmiede das obligatorische, von der Kommunistischen Jugendinternationale eingerichtete Praktikum geleistet. Da hat er auch seine erste Freundin Natascha Grejewna kennen gelernt. Er saß von 1937-45 in Brandenburg. Im Frühjahr 1943 teilte man ihn als gelernten Dachdecker einer Baukolonne zu, die mit LKW zu den durch Bomberangriffe beschädigten Gebäuden in der Umgebung gefahren wurde. Dabei ergriff er die Flucht und kam bei einer Aufseherin unter, die er auch später heiratete. Er hat sich dann aber wieder ins Gefängnis einschmuggeln lassen.
Die haben sich doch alle ihre Biographien neu geschrieben, wie Mielke der angeblich mit der Roten Armee gekämpft haben will, sich aber bis 45 in Frankreich und Belgien verkrümelt hatte.
Is auch falsckh dass Mielke in Spanien fuer die Republik gekaempft hat?
Dafür hatte Erich seine eigene HO im Wald xd
von den Flüchtlingszahlen träumen wir heute !!!
Morjen Jenossen!😊🌿🕊
Alles Gute zum PIONIERGEBURTSTAG!🎊🎉💐
Das war das beste was uns basieren Konten die .Mauer hat uns vor Ausbeutung geschüßt
Du nix Deutsch? Nur bla-bla. Neu in Alemannia?
das ist so wie wenn unproduktive assis denen man ein kredit gibt und die sich fernseher etc. auf pump kaufen sich beschweren dass sie abgezockt werden weil eine rückzahlung oder zinsen verlangt werden :D
Der Film sollte zum Schulunterricht gehören. Sehr wertvoll für die Zukunft.
ne das ist hier nur die halbe warheit, in gewissen kreisen war mind 85 schon klar was kommt
@@axelschwei gewisse Kreise dürften sicher Hoffnungen oder auch Befürchtungen gehabt haben. "klar" war es aber in jeder Hinsicht noch im Sommer 1989 nicht.
Viva Germany♥️👑♥️
Streletz … 1992 … zu 5 1/2 Jahren wegen Totschlags usw. verurteilt…
43 min ob schabosky gesagt hätte erst ab morgen oder sofort spielt keine rolle die grenze wäre gefallen die mauer hatte die funktion die menschen in der DDR zu halten ob die menschen kontrolliert oder unkontrolliert verlassen es war so oder so das ende die meschen wären doch nicht geblieben
Auf Arte war mal eine interessante Sendung. In der wurde gesagt, dass die DDR, wenn die Mauer nicht gefallen wäre, spätestens in den frühen 2000er Jahren wirtschaftlich zu Grunde gegangen wäre.
Natürlich wäre es nie so schlimm gekommen, wie in Nordkorea, aber der Wohlstand hätte sich binnen von wenigen Jahren immens reduziert.
@@xxdomixx1085 die Waren doch am Ende, die Frage ist doch wann das volk aufsteht, siehe Kuba oder nord Korea die sind Pleite nur die Bevölkerung geht nicht in Massen auf die Straße Syrien, wenn man sich den Lebensstandard im Mittelalter mit heute Vergleicht dann weiß man ein Volk kommt alles ertragen ein zusammen Bruch ist kein muss
@@friendsofmodelmaking1000 Nein, da hast du Recht. Die Bundesrepublik Deutschland hat bis heute mit den wirtschaftlichen Auswirkungen der Wiedervereinigung zu kämpfen. Sie macht dies aber meiner Meinung nach recht gut. Der Wohlstand ist in Ostdeutschland mehr gestiegen, als in anderen Staaten des Ostblocks.
@@xxdomixx1085 Hätte die BRD den Kredit nicht gegeben denke ich schon früher als 89
Das war eine Baubrigade die den Plan übererfüllen wollten! Der Walther wusste das nicht !
Money, money money 💰
Ironisch das der realexistierende Sozialismus nur durch umfänglichen Raubtierkapitalismus seiner Führung am Leben gehalten wurde ....
Woher hatten sie den ganzen Stacheldraht? Von Krupp aus Essen?!🤣
Ich wünschte man würde heute eine Mauer um Berlin errichten.
Ich wünschte man würde heute eine Mauer um Dich errichten.
ja aber nie mehr öffnen
Все будет нормально,
разберемся у себя с этой сволочью котороя до сих пор правит Россией и восполним все за предательство Горбачева с лихвой.
МЫ ПОМНИМ ВЕРНУЮ ДРУЖБУ СССР И ГДР
Danke
Habe ich Schalk-Golodkowski richtig verstanden, für die Ost - Gefangenen gabs kein Geld sondern Waren ?
Diese Katja Epstein hat sich in einem Interview damit gerühmt, dass sie sich mit Antiquitäten bezahlen ließe!
Wenn einer viele Antiquitäten besaß konnte es passieren, dass der unter einem Vorwand enteignet wurde.
Und in diesem Land hat unsere Kanzlerin alles gelernt .... was sie vollzieht
@Frank Michael Das streite ich auch nicht ab - ABER - Mit dem Untergang der DDR brach ihre Welt zusammen mit der sie sich identifiziert hatte. Sie war aktives Mitglied in einer führenden Riege - (ob sie inoffizielle Stasimitarbeiterin war weiß ich nicht und werde ich auch nicht behaupten ) sonst wäre sie NIE zu einem Studium gekommen bzw. zugelassen worden. Nur wer staatstreu war konnte studieren u promovieren das ist doch hoffentlich jedem klar.
@@naxos49 Exakt.
@@naxos49 Ach, sonst behaupten doch immer alle, man konnte im Osten auch studieren, wenn man nicht staatstreu war. Ja, was denn nun?
Vom Leben habt ihr alle keine Ahnung, oder? Als Angela Merkel jung war und studieren wollte, gehörte das zum erforderlichen Verhalten, dass man einen gewissen Anteil am sogenannten "gesellschaftspolitischen" Leben hatte.
Gleichzeitig ist doch allgemein bekannt, dass bis auf wirklich überzeugte Sozialisten, die meisten eine offizielle Meinung und eine private Meinung hatten.
Im Übrigen waren ihre Studien naturwissenschaftlicher Art, da brauchte man keine Ideologie und darin sehe ich ihren Lebensschwerpunkt in dieser Zeit.
Für sie war damals die "Staatstreue" Mittel zum Zweck. Deshalb bezweifle ich stark, dass 1990 "ihre Welt" zusammengebrochen ist.
Jedenfalls ist es erbärmlich, was diejenigen, die mit ihrer Politik nicht einverstanden sind, alles behaupten und an Geschützen auffahren, um sie zu diskreditieren. Dankenswerter Weise bleibt Dein Beitrag trotz allem sachlich.
zum Beispiel? Grenze auf? Da geht doch direkt ein Punkt an "die Grenze/Mauer wäre besser nie geöffnet worden". Auch ganz im Sinne Trumps.
Die "Ossis" sollten vorsichtig sein mit dem was Sie herumposaunen, die Sache könnte auch ganz anders ausshen. Nord/Süd Korea z.B.
@@tomt8923 ...den HASS trägt sie noch immer in sich... seit 16 Jahren bekämpft sie IHREN Klassenfeind...
Auch ich habe damals geweint,vor Freude . Ich war oft an der Grenze es war dort so gruselig
Praktika Nova
Exakta Varex
Meyer Orestegor
ORWO NP 10
Berlebach Reporter
Carl Zeiss Jena
Das war einmal.
Der Streletz redet wie ein Automat.
Hört sich an, wie vom Teleprompter abgelesen
Der Steletz hat einen künstlichen Darmausgang, deswegen spricht er so!
Was verlangst Du denn von so einer roten Zombie Figur....lol
Typen wie der hätten nach der Vereinigung alle Pensionsansprüche verlieren und 15 Jahre brummen müssen.
War ja auch ein Apparatschik. Aber wenigstens hat er Honecker vom Panzereinsatz in Leipzig abgehalten! Übrigens, er lebt immer noch und kassiert nun schon fröhliche 30 Jahre Rente vom Klassenfeind!
Egon Krenz 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Anfangs hieß es Kapitaltrans"fair"szahlungen...danach Soli 🤣
Die wiedervereinigung war das Teuerste Entwicklungsprogram der menschheit geschichte , 2 Billionen Dollar hat uns der spass gekostet
Und wirklich gebracht hat's nichts, mMn... 🤷♂️
@@Raptorsky20 Ein erheblicher Teil der Gelder sind in westdeutsche Unternehmen zurückgeflossen.
@@sophist1cated 1,5 Billionen nach Abzug des rückflusses.
@@operator_since_birth7799 Vielleicht hilft es mal die Augen auf zu machen und die Entwicklung mit Fotos von 1989 vergleichen, wenn Sie die Zeit vor 1989 nicht erlebt haben.
Ich versteh das alles nicht, und will ich auch nicht.. traurig war es schon für die Menschen und ich denke mir zum Glück sind meine Eltern in S-h und nrw geboren worden und sie mussten nie irgend wo hin flüchten 🥺 mit mir z.b. 87 Jahrgang
die Vehandlungen vor dem Ende des 2-ten WK sind echt Sch...gelaufen ....Ostdeutschland fiel an die Russen und durfte alle Kriegsentschädigungen allein zahlen wogegen Westdeutschland den Marshalplan bekam und die USA Geld und Aufbauhilfen zufließen ließ (es sollte ja ein zukünftiger Markt für ihre Produkte und zu verteidigende Bastion gegen den Kommunismus sein)....ich bin 68-er Baujahr, in Ostberlin geboren ...es war schön...mein Vater war ein Westdeutscher und Mutti gerade mal 18...
Was gibt's da ne zu verstehen. Es war ein Käfig und man durfte nur das nachlallen was erwünscht. Deshalb reagieren die von gestern so aggressiv wenn jetzt das System sich an das gestern annährt. Heute kennen die jungen Leute 0 Krise. Handy und Konsum sind einziges Problem.
Nur darf man jetzt nicht krank werden. Ok...Das ist ein Manko.
Aber trotzdem wünsch ich niemanden solch tiefes Trauma wie man erlebt hat. Ich JG 76, Lausitz geb.
@@erwin2095 Der Marshall-Plan sah Aufbauhilfe für a l l e Länder vor,
die unter der Zerstörungswut des NS-Regimes gelitten hatten, also auch
für die Sowjetunion. Es war Stalin, der diese Unterstützung ablehnte und
allen unter sowjetischem Einfluss stehenden Ländern die Annahme dieser
Gelder verbot.
@@wolfmelzer1878 Wer war denn auch so dumm, sich in die Abhängigkeit der Amis zu begeben? Aber klar, der Marshall-Plan entstand aus rein humanitären Überlegungen. 😅 Wie naiv kann man sein, du Melzer?
@@Ich_dich_nicht. Zeitgeschichte ist wohl nicht so Ihr Ding, "Schnauze Wessi", es sei denn, Zeitgeschichte unter den Vorzeichen eines ideologisch vorgeprägten Antiamerikanismus! Stimmt's? Diese Art ideologisch vorgeprägten Antiamerikanismus kenne ich übrigens. Aus meiner Schulzeit in der DDR. Bei meiner Einschulung lebte Stalin noch ...
Mich würde mal wer die Rechte an diesem Material hat, zb was auf DFF gesendet wurde.
Niemand. Ist schon sehr alt.
When they quote these prices in Marks, do they mean Westmarks or Eastmarks?
I also wonder about that. But I guess it must have been Eastmarks. In Westmarks it would have been astronomical prices. This well maintained brickwork was one of the best products of GDR. Unfortunately not not usable for export ;-)
08:24 wir konnten ja vorher gar nicht keine richtigen Pläne machen...und später auch nicht 😂
also in den drei Jahren wo Stoph an der macht war lief es ja ganz gut ...... da wurden die Pläne auch von den Fabriken selbst gemacht .... nicht von irgendeinem Zentral planer
Hanika was für Dich 🤮🤮🤮🤮
Deutschland ist bis heute noch geteilt leider!!!
89 / Friede - Freude - Eierkuchen !
Niemand hat die Absicht eine Impfpflicht einzuführen 🤣.
1964 und 1965 war ich bei Adenauer's Grüner SS also BGS.
Wir haben keine Waffen einsetzen, aber als Scharfschütze bei Bedarf müssen
Das schlechte Deutsch zeigt den Kreml-Troll!
Das damals überhaupt wer geblieben ist als die das angefangen haben? Verstehe ich nicht! Ich habe hier in Deutschland durchaus Besitz etc. den ich ungern verlieren würde, aber sofern sowas passieren würde, ich würde abhauen schneller als die schauen können!
Erich Tonndrecker, Erich Tonndrecker, Alptraum aller Frau'n, finanziell schwach....
dann kamen die Mauerspechte !
Нечево было в Россию соваться.
Тем не менее жаль ГДР
хорошая страна была
"Goddschemassoff" ;-)
Die Berliner Mauer ist ein Beispel gewesen und ist stets noch für viele Staaten die Mauer inzwischen gebaut haben, z.B; zwischen India und Bangladesh, Burma und Bangladesh, India and Pakistan, Israel und Palestina , USA and Mexico usw.
es gibt keine mauer zwischen den usa und mexico
@@olavwilhelm6843 doch
Was war falsch damals es ging uns gut und heute werden noch mehr verarscht
38:49 da musser schmunzeln 😂
Sehr
On the time
tja schade um meine schöne Heimat - ich vermisse die DDR ...
Diese Schweinezone kann man nicht vermissen.Mir hätte noch gefallen, hätte man die rotlackierten Faschisten eingesperrt.
Ich nicht.
*@Rosi Kuh*
Eine "Schweinezone" ist wohl eine, wo solches dummes Pack wie du zu Hause ist.
raymond war auch kapitän der USS Enterprise NCC-1701-D ... wusste auch wieder niemand ...
Ausbeuter stdt die BRD
Zum Glück gibt es die DDR nicht mehr 😝
*Heul leiser*
@@kayvan671 но к счастью в мире все меняется 😉
И мы вернем долги обманутому народу ГДР продажной верхушкой СССР Горбачевым и его кликой
Mir geht es prima
Und jetzt stehen wir wieder vor einer Wende .
Trottel oder Troll?
@@williwacker4543 Trottel und Troll!!!!
Oh Diese Ahnungslosen Menschen
Seit dem die mauer gefallen ist geht es Deutschland richtig kacke. Die hätten die mauer noch höher knallen sollen😜
@Jack 1888 Was hat das mit politik zu tun bitte????
Das sind fakten
@@battalnoglubattal3346 Fakten ???
Du bist entweder abgrundtief D U M M ,
oder abgrundtief V E R L O G E N ! ! !
@@williwacker4543
Er ist beides
Die BRD stand 89 genauso am Abgrund die könnten es nur gut verschleiern
Mauern halten das Böse fern
*Menschen einsperren
Das Gute auch!
Gab es eigentlich keine sozialistischen Länder, die Dinge wie Orangen, Kaffee und Bananen produzieren konnten?
was für eine bescheuerte Frage ...haben wir eventuell klimatechnische Probleme ?
@@erwin2095 Kuba?!
@@Phexen74 bei dem Schrott mit dem gearbeitet werden musste wäre das Obst nie verkaufsfähig angekommen.
Ja, z.B. Kuba, aber die wollten für Ihre Waren, "harte" Devisen haben, soweit mit der sozialistischen Bruderschaft.
Darüber hinaus hatte die DDR mit Mozambique und Angola enge Beziehungen.
@@erwin2095 🤣
Die gute alte Zeit... :)
Drecks-DDR!!!!!!!!
@@tonka550 Nein. Drecks BRD. Die DDR war der beste Staat den es je auf deutschem Bodem gab!
Dann zieh um, am besten nach Nordkorea. Da isses wie in der DDR, da müsste sich so ein ewig gestriger wie du ja pudelwohl fühlen. Ich ziehe es lieber vor mich frei bewegen zu können, lesen und denken zu können wie ich will und mich entfalten zu können wie ich will.
@@tonka550 Wie habe ich auf den Kommentar eines geistesgestörten Idioten gewartet der wieder mit auswandern und Nordkorea ankommt... FU
Deine Selbstentfaltung ist doch nur eine große Lüge, so wie die von allen die meinen sich selbst entfalten zu wollen und damit nur meinen dem Konsum zu fröhnen.
In der DDR warst du absolut frei und konntest lesen und denken was du wolltest.
@@macdaniel6029 Glaubst du den scheiss wirklich? Wer waren denn dann die tausenden Menschen bei den Montagsdemos? Und ja, hier bin ich wirklich frei. Und wenn ich gern konsumiere, dann ist das eben so, im Gegensatz zur Scheiss-DDR gibts hier alles, immer und überall wann immer man will. Hier in der BRD dürfen wir im weltweiten Vergleich ein sehr privilegiertes Leben führen, vergiss das bitte nicht.
Und der Nordkoreavergleich...was ist daran falsch? Da darf auch niemand sagen was er denkt. Alles marode, kaputt und bankrott, wo immer man auch hinsieht. Wie in der DDR, da war auch alles im Arsch. Und unterstelle mir bitte nicht, ich wüsste nicht wovon ich spreche, ein Teil der Familie meiner Frau nämlich kommt aus der DDR. Die wissen wovon sie sprechen und sind heilfroh, dass die DDR an sich selbst verreckt ist!!!
Heut werden wir ausgebeutet
Hoeneckers Krönung, ich sterbe hier 😂😂😂
FEHLERKORREKTUR: Fritz Streletz war 1961 KEIN Generalmajor!!! Das wurde er erst 1964 - laut Wikipedia. Wer hat die Recherche(n) zu diesem Film zu verantworten?
Deutschland 2020. Ich sehe parallelen!
Ein Sold-Schreiber der Gift-Mörder!
Können Sie das erklären?
0
2:28 Das ist die Syncronstimme von Captain Picard :D
Ja da hat der Herr Straß ab 29min
Wer 40 Jahre horcht braucht sehr lange zum abgewöhnen.
Was bist denn für ein unwissendes dummes Etwas ...Du hast doch
nicht die geringste Ahnung, wie die Menschen sind ...willst Du jetzt alle jungen Menschen mit der Hitlerjugend etc vergleichen ? das System war ähnlich (bis auf das wir nicht auf den Endsieg gedrillt wurden) ..kann es sein ,daß sehr viele einfach nur damit leben mußten und trotzdem ihre Freiräume und Privatleben hatten ...Ihr Westdeutschen oft ohne Sinn und Verstand tut mir leid ...Oliver ..Jahrgang 68, geboren in Ostberlin
ich meine, um solche Kommentare abzugeben...Ein Gr0ßteil meiner Familie lebt um Mainz herum ...habe 1990 auch dort gelebt,wollte aber unbedingt wieder nach Berlin zurück...und dann so einen nachwievor schwachsinnigen Trottel und sein Kommentar ...ohne Worte
Ich meine die sind in Ordnung und auch friedlich wenn noch 10 jahre vergangen sind aber was daraus wird wenn sich nichts ändert ist unklar. Das liegt in der Sacha welchem Herrn man dient ist letztlich egal wenn es risse gibt.
Am besten Plattdeutsch in der Schule lehren das keiner versteht, andere Länder lassen die doch auch gewären.
Очень жаль ГДР.Народ ГДР должен знать,что его предал не советский народ,а горбачёвская мафия(которая до сих пор у власти).Развал Восточного Блока и СССР идёт полным ходом с 1985 года.
Sie müssen sich irren, gewaltig irren. Die Tyrannen haben nur ihr Hemdchen gewechselt. Für die Bürger ist nämlich kein Unterschied zwischen Manchesterkapitalismus und Kommunismus zu erkennen, beides sind Sklavengesellschaften.
@Matthias Wewering: Würden Sie bitte den Kommentar von Руфат Умидов übersetzen? Danke.
@@easyflowenergy googletranslate: Schade um die DDR. Das Volk der DDR sollte wissen, dass es nicht das sowjetische Volk war, das es verraten hat, sondern die Gorbatschow-Mafia (die immer noch an der Macht ist). Der Zusammenbruch des Ostblocks und der UdSSR ist seit 1985 im Gange.
@Matthias Wewering: Danke :-) an Googletranslate hatte ich leider nicht gedacht bei Russisch (Brett vorm Kopf). Und dann gebe ich Ihnen mit Ihrer Antwort Recht: Für uns ist es bisher immer die gleich Soße, egal welche Farbe :-(
We don't care!
We don't want Communism back.
NOW MIND YOUR OWN BUISNESS!
9:57 Der Weg hinter dem Zaun kostete 127.000 Mark PRO KILOMETER?? Das ist sicherlich ein Versprecher! Der ist ja nicht aus Gold
Salam alekom
Servus Pablo.
Aleikum al Salam
Aß
Ich hab es
Und plötzlich ab 1990 waren sie unsere "Brüder & Schwestern"
@Frank Michael waren ihre leiblichen Geschwister schon klar. Mit Brüder & Schwester sind aber ALLE Bürger der Ex-DDR gemeint gewesen. Aöso auch die die an der Grenze befehlsgemäß die eigenen Landsleute erschossen haben - solche ideologischen Hohlköpfe können NIE "meine Geschwister" sein
helmut diri Treffend bemerkt!
@@naxos49 Mitläufer und Arschkriecher gibt es immer. Auch im "Westen"
Aber natürlich ist der Gebrauch von Schusswaffen besonders verwerflich.
Nö🤦♂️
Эти 《братья и сестры》обобрали ГДР как липку и пожелали "долго" жить
Nato Aggressions Pläne- 1960 - hört hört
damals stasi heute bnd
Dummdreister Vergleich !!! Die Stasi hat Menschen umgebracht, vielen die Gesundheit fürs Leben zerstört, über hunderttausend Menschen eingesperrt und ca. 80% der DDR-Bürger an freier politischer Betätigung und freiem Reisen gehindert. Sie hat die Diktatur der stalinistischen Funktionärskaste abgesichert und die Masse des Volkes unterdrückt !!! BND und Verfassungsschutz machen nichts auch nur im Ansatz vergleichbares.
@@williwacker4543 Woher willst du das wissen? Gehörst du dazu oder äußerst du nur Vermutungen?
Сегодня BND!
BND sucht Leute Berlin