Kardinal Christoph Schönborn im Interview | Ö1 Journal zu Gast vom 21.12.2024
ฝัง
- เผยแพร่เมื่อ 5 ก.พ. 2025
- Bestellt wurde Schönborn, der im Jänner 80 wird, am Höhepunkt der Kirchenkrise vor 30 Jahren, nach umstrittenen Bischofsbesetzungen und dem Missbrauchsskandal um seinen Vorgänger Hans Hermann Groer. Schönborn wird zugestanden, den „Frieden“ in der österreichischen katholischen Kirche wiederhergestellt zu haben. Den Schwund an Kirchenmitgliedern konnte er nicht aufhalten - heuer wird die Zahl der Katholiken erstmals unter 50 Prozent der Bevölkerung sinken. Welche Erklärungen Schönborn dafür hat, wieso er gegen die Weihe von Frauen zu Priesterinnen ist, wieso er nichts vom geplanten "Kopftuchverbot" in der Steiermark hält oder was für ihn den Zauber des Christkinds ausmacht, über das und mehr hat Franz Renner mit Kardinal Christoph Schönborn gesprochen.
------------
Die ZIB auf TH-cam liefert euch Beiträge, Faktenchecks, Reportagen und Interviews aus der größten Nachrichtenredaktion des Landes.
Abonniert die ZIB auf TH-cam für gründliche Recherche, Hintergründe und Informationen.
Wichtig: Wir bitten euch, die Community-Richtlinien einzuhalten.
#kirche #katholisch #christentum #kardinal #zib #zeitimbild #news
Ein sehr gutes Interview mit einem Menschen den genau das auszeichnet was man als "weise" beschreibt: Ein tiefes Verständnis für die Zusammenhänge des Lebens, Demut, Empathie, ein klares Urteilsvermögen, ein Sinn für Gerechtigkeit und tiefe Gottesfurcht. Vielen Dank, Herr Kardinal.
würg
Leider weiß er über das Renteneintrittsalter nichts Kluges zu sagen.
@@jan-noah7688 Auch hier ist seine Antwort weise und fundiert!
Alles Klar, sind leider einige Antworten sehr schwammig zu bezeichenen
"Herr, lass es Hirn regnen!"
Mehr möchte ich zu diesem "Herrn" nicht zu sagen.
Wir wären in Deutschland froh, wenn wir einen solchen Bischof mit solchen soliden und theologisch fundierten Ansichten und Auftreten hätten
😅😅😅 Deutschland.... Da ist Hopfen und Malz verloren.... In jeder Hinsicht 😢
Wir haben noch konservative Theologen in Kirchenämtern. Doch die Presse schreibt gegen alle konservative Theologen in Deutschland. Und niemand kritisiert Journalisten. Zudem : die Anzahl der konservativen Christen geht stark zurück.....
🤦🤦🤦
Die tridentinische Messe zieht auch viele junge Menschen an!
Deswegen kam sie ja nach und nach weg, der 👹 mag kein Latein und keinen Exorzismus, da er im Exorzismus durch Befehl des Exorzisten die Wahrheit sagen muss. Übrigens: die Dämonen haben es seit 1976 geschafft, die Priester zur unehrwürdigen Handkommunion zu bewegen. Die Kommionbank wurde aus den Kirchen gerissen, eine Schande für die ganze Kirche. Ihr habt mein Bethaus zur Räuberhöhle gemacht
Wir jungen Menschen in der katholischen Kirche sind da, wir gehen in die Messe und wir leben Beziehung mit Gott. Finds immer witzig, dass es heißt dass wir nicht da sind - aber allein in Österreich können wir gläubigen jungen Katholiken ganze Kathedralen füllen
Aber wo sind wir denn? Warum füllen wir dann keine Kathedralen?
Beautiful.
Die Kathedralen sind auch nur voll, wenn jemand "wichtiges" stirbt.
Vielleicht sollte man nicht im jedem Ort eine Kirche haben und das Personal zusammen ziehen.
Dann wird es auch voller.
Ein sehr gutes und differentiert geäußertes Interwiev! Ich bewundere die Geduld und die Ausgewogenheit in den Äußerungen des Kardinals! Danke für dir klugen und guten Worte!
Toller Mann. Klare Meinung zur furchtbaren demographischen Lage, gegenüber der der Staat bereits aufgegeben hat.
Er wird mir und der Kirche als Kardinal sehr fehlen. Er kluger und bedachter Mann, ich hoffe, er wird seinen wohlverdienten Ruhestand genießen.
Ich wünsche Ihnen von Herzen einen
geruhsamen neuen Lebensabschnitt.
Alles Gute und Gottes Segen. Sie
werden uns sehr fehlen...
Mir wird er nicht fehlen.
"In Wien sind Bäume besser geschützt als ungeborenes Leben" - Amen 🙏🙏 Lasst uns zu Gott beten, dass er uns durch diese Zeit führe und den heiligen Geist spende. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes.
😂😂
Man sieht schon auch junge Männer,
Sowohl in den Kirchen, wie auch auf TH-cam, zB. Zisterzienser Neuzelle.
Danke für das schöne Gespräch.
❤
und Heiligenkreuz!
Das letzte Interview eines Kardinals, kein Aufruf zum Gebet, kein bekennen zur katholischen Kirche und rein weltliche Themen. Schön wäre es gewesen, wenn Sie die Gläubigen zum Gebet für Ihren Nachfolger aufgerufen hätten. Ich bete für Sie.
Man kann natürlich damit aufhören, was auch Frauen dürfen.
Ich verweise darauf, dass beim Facebook Video nur über die Priester gesprochen wurde. Sowohl männliche als auch weibliche JUNGE Ministranten zogen ebenfalls in den Dom.
สาธุๆๆค่ะ❤❤❤❤
Kardinal Schoenborn ist fuer mich ein grossartiger Mann -- ich mag seine Menschlichkeit! Und diese folgt ganz genau der des grossen Rabbuni ... Wir werden sicher nicht Menschen abschieben, die hier Schutz gesucht haben. Danke, lieber Herr Kardinal, fuer ihre klaren Worte. Nur eine Anmerkung: ist nicht konfliktscheu sondern diplomatisch -- nur so kommen wir weiter.
Für mich ist Schönborn ein Pharisäer wie er im Buche steht. Sein Gestottere ist kaum zu ertragen.
Auch die Kirche ist sehr materialistisch. Es müsste das Wort Gottes viel überzeugender und die Predigten mitreißender sein. Auch sollte die Kirche mehr Kanten zeigen und sich nicht immer am Mainstream orientieren.
Sehr deutlich und gut- Danke
@@peterjosefschober
"Erz" Bischof. Sonst noch Fragen?
Nur es darf nichts passieren, sollte doch verboten sein.
Danke Herr Bischoff
Nachfolger: nahe bei Gott ❤❤❤🙏das fehlt !!!
Sie haben Recht, denn nahe bei Gott impliziert nahe bei Menschen. Zuerst nahe bei Gott!
Vergelt`s Gott für dieses mit lebensnahen, konkreten Beispielen geführte Interview in Bezug auf die Religionen und ihre Situation in der heutigen Zeit. Ein ausgezeichneter Dialog!
Top Kerl. Guter Bischof.
Ein kluger Mensch
Ein guter Bischof seit Jahrzehnten. Auch wenn ich nicht immer der gleichen Meinung bin, ein guter Mensch.
Wer ist in Ihren Augen ein "guter" Mensch???
Mißbrauch ist menschlich ? Mißbrauch zu bekämpfen ist auch menschlich . Aus Kirche tritt man aus . Wenn man die Bosheit am eigenen Leib gespürt .
Mißbrauch fördert man Pfarrer die nicht heiraten wollen . Nennen es sie dürfen nicht .
@AnnaBaar-v8o
Gute Menschen jammern nicht ständig herum und missbrauchen keine Kinder.
Jeder Mensch kann ein guter Mensch werden . Wenn er nicht als Kind mißbraucht wird . Der dazu ein Recht hat praktizierende Menschen .
Gottgesegnetes NeuesJahr.Amen
Schöner Satz mein Nachfolger soll es besser machen welche Demut und Einsicht,,
"Woher komme ich, wer bin ich und wohin gehe ich." ...
Auf diese Fragen gibt meiner Meinung nach nur die Bibel eine persönliche Antwort. Ich unterstelle den beiden Herren volles Bemühen, jedoch ist das Interview eine reine Alltagsdiskussion.
Mit lieben Grüßen Christoph Mangold
Ein alterndes Volk schöne Zukunft es fehlen die Kinder traurig
Ham ma aller per Selbstbestimmung abetrieben oder gar nicht erst gepflanzt.
Das war vielen aufgrund wiirtschaftlicher Situation nicht möglich, mittlerweile müssen beide Elternteile arbeiten, um Familie zu gründen. Kinder wandern schon ab 1 Jahr in eine Kinderrkrippe.
Abgetrieben.
Ich sehe ständig Frauen mit Kinderwägen und mehreren Kindern daneben. Aus welchem Kulturkreis diese Mütter kommen, muss ich hier nicht näher beschreiben.
Wirtschaftliche Lage jetzt aber vor 30 Jahren sicher nicht . Da,lautete die Antwort " Wir haben denUrlaub schon gebucht .Den kennenlernen nicht ,absagen .Elefantenjagen,u. ALL INK. URLAUB "Zufriedenheit ,fehlt .Immer mehr ,Menschen ,wollen immer mehr Geld verdienen ,um es auszugeben .
Alleine nur der Sager "Natuerlich soll er es besser machen" zeugt fuer Bescheidenheit ... mich beruehrt das
Mt 10,32: „Wer sich nun vor den Menschen zu mir bekennt, zu dem werde auch ich mich vor meinem Vater im Himmel bekennen.“
Es ist wichtig, dass das ungeborene Leben eine Stimme erhält. Ich danke Ihnen, Herr Kardinal, für Ihre klaren Worte. Die Kirche sollte sich stärker darauf konzentrieren, das Wort Gottes zu verkünden, anstatt in einer unideologischen Sekularisierung unterzugehen. Gottes Segen sei mit Ihnen.
Schade, dass der Kardinal keine Vorstellung davon hat, dass ein Handwerker mit 65, 70, 75 oder 80 Jahren sein Handwerk nur äußerst beschwerlich bzw. nicht mehr verrichten kann. Ruhestandsalter an die durchschnittliche Lebenserwartung zu knüpfen ist unredlich, da Menschen ab einem bestimmten Alter individuell beeinträchtig sind, ihrem Beruf nachzugehen. Und warum geht ein Kardinal einfach mit 80 Jahren in den Ruhestand, wo doch die Tätigkeit im Ruhestand sich durch nichts von der Tätigkeit im Amt unterscheiden wird,. Die Antworten würden mich interessieren.
Ein sehr vorbildliches Interview! Meinen Dank an beide Teilnehmer! Wegen unbiblischen Dogmen bin ich an der Katholischen Kirche sehr enttäuscht. Aber dieser Katholik scheint den biblischen Glauben zu leben. Ob er wohl nach Jesu Wort von neuem geboren wurde - Evangelium Johannes, Kapitel 3 ?
"Herr, la€€ es Hirn regnen!"
Viel mehr ist zu diesem "Herrn" nicht zu sagen.
der Interviewer hat keine Ahnung von Frömmigkeit, Kirchlichkeit, Spiritualität. Für ihn ist die Kirche keine Weggemeinschaft zum Heil in Gott.
Herr Kardinal, warum haben sie NIE den MUMM gehabt, in der Öffentlichkeit KLAR Stellung zu nehmen, offen wie WB Laun, der nun verstorben ist, jeden 1. Dienstag mit einer Lichterprozession darauf aufmerksam zu machen, und zeigen, daß man dahinter steht. Ihre schönen Worte nützen nichts, wenn die Werke fehlen. Schade - aber Danke für Nichts!
so ist es
Dann werden sie halt selber aktiv anstatt hier herumzuraunzen!!!!
Besser spät als gar nicht.
...wohinter stehn?
@@guntherhuemer1767 Blödsinn: Es ist doch ein Unterschied, wer protestiert !
Nur eine Meinung von,vielen, ohne Bäume kein Leben, wo Steppe ist wachsen auch keine Bäume, außer man investiert viel Geld, um Bewässerungsanlagen zu bauen, denke logisch, alles gute im ' Ruhestand, bzw des weiteren weg, Ps. Die Wege des Herrn, sind sonderbar,
Die Zensoren sind hier sehr fleißig unterwegs 😂😂😂
Er war früher Hooligan, und jetzt nicht mehr.
Also das Thumbnail und das Intro waren fiesester Clickbait. Mit Schaum vorm Mund habe ich dann angefangen zu schauen, was die ollen Ösis wieder zu kamellen haben. Und siehe da, ein interessantes Interview mit Mehrwert und einem gealterten Kirchenmann, der in seinen Worten viel Lebensweisheit vermuten lässt.
Insofern, alles richtig gemacht mit dem Video 😅
Es sind viele junge Priester
"Prozession von lauter alten weißen Männern", dieses Statement finde ich diskriminierend und rassistisch. Erschreckend. Für Alter, Hautfarbe, Haarfarbe muss man sich nicht rechtfertigen oder verteidigen. Noch viel weniger rechtfertigen als für den freien Entscheid zu einer Religion, sofern diese Entscheidung wirklich frei ist.
Ich bin eine junge Frau und hole mir Inspiration von 5-/ 10-/ oder 15-jahre älteren gläubigen Frauen in meinem Umfeld!
Wenn die Kirche es nicht nur bei Worten belassen will dann sollte sie mal aufhören in verschiedenen Ländern die Pille oder sonstige Verhütung zu verbierten, sondern es kostenlos verteilen in den armen Ländern anstatt zu verzrteilen!!!!
Den Mesch gehts zu gut.
Ein sehr netter Mensch er ist für das zusammenleben aller Religionen!
Ich war 1 Jahr alt als meine Eltern aus dem Egerland weggehen mussten. Meine Mama sagte immer, wir waren keine Flüchtlinge, wir waren Heimatvertriebene. Mein Papa war im Krieg auf der Insel Krim. Die Menschen haben damals sehr an dieser Vertreibung gelitten. Kriege sollten keine Lösung für Probleme sein, weil so viele Unschuldige darunter leiden und sterben.
Zensur sehr aktiv!
Ja❤
Da hat der Olde recht 👍🏻
Aber warum erst jetzt Herr Kardinal!
Zuhören und Ohren spitzen.
Ein Hass auf Tanzen, darf doch sein.
"Haben sie mal gesehen wie die die Prister in einer Afrikanischen Liturgie einziehen? Da wird getanzt!" Unvorstellbar! Spaßhaben beim Beten? Wenn mir beim Gedanken an Gott ned glei vor langeweile die Haare grau werden, is's ka echter Gottesdienst.
Ka echter Gottesdienst, wenn dir niemand ins Gnack hustet!
Wenn sie tanzen wollen dann gehen sie zum Ball die Hl Messe ist die Vergegenwärtigung des Kreuzes Opfers auf Golgatha
Die Heilige Messe ist ein Akt der Anbetung. Ein Lob-, Dank-, Bitt- und Sühneopfer. Dabei geht es nicht um persönlichen Spaß, sondern darum, dass Gott das dargebracht wird, was Ihm gebürt. Ergriffenheit soll es da schon geben, aber Spaß wäre unangebracht.
@markoritter7834 im Kreuzes Opfers Christi das der Priester stellvertretend feiert verbindet sich die Gegenwart mit der Ewigkeit in Vereinigung aller Engel und Heiligen im Himmel es ist das Wertvollste das wir haben leider verstehen die meisten Menschen das nicht
Googlen Sie zum Thema "tanzen in Afrika" Kardinal Arinze. Jede Kultur transportiert das Wort Gottes auf die je ureigendste Eigenart. Da braucht man sich nicht künstlich verbiegen und das Eigene abwerten. Ich habe viele Jahre in IL, Libanon, PNG, Äthiopien gelebt.
Komischerweise sind in der "alten Messe" alle Generationen vertreten. Da staunte ich nur noch.
Er verwechselt Spiritualität mit Religiosität.
unerträglich diese Rechthaberei udn Besserwisserei anzuhören!
Vor allem was den Missbrauch in der Kirche betrifft, tut er so als wäre das halt die normale Quote.
Er spricht nur an, dass es ein großes Übel in der gesamten Gesellschaft ist. Es passt aber auch wieder einigen Zusehern nicht!
Natürlich nicht, aber es wäre denen scheißegal.
Der Kardinal ist theologisch hochbrillant. Super Theologe -- aber über das Renteneintrittsalter quatscht er nur unreflektiert.
Zum Fall Groër gab es nie einen Prozeß.
Was ist in diesem Fall bewiesen? Halten Sie doch das Kopferl schief, bevor Sie urteilen.
Bürde des Amtes??????????
Ist das dar Kirchenfürst, der Coronamaßnahmenkritiker mit Hirnregen helfen wollte. Hat er sich schon dafür entschuldigt?
Er ist schuld an vielen Kirchenaustritt en, wegen seiner fatalen Aussage.Er ist unten durch
Ja, hat er.
es wird im Interview sogar darauf hingewiesen. 😅
Sie haben anscheinend das Interview vor ihrem Kommentar nicht mal zuende gesehen....👍🏽
Einfach das Interview zu ende hören.
Was für ein unerträgliches herum Geschafel über alles und nichts. Wirklich verwirrend und nebulös irritierend.
Was tun Sie dann da? Werden Sie gezwungen?
@@resiraser6702 Ich verstehe Ihre Frage bei GOTT nicht.
Können Sie sie näher erklären?
Vielleicht sehen Sie sich meine anderen Kommentare an. Dann wissen Sie, was ich erkenne und warum ich so schreibe.
Ich bin übrigens Dipl. Kulturpädagogin u. habe kath. Theologie, vergleichende Religionswissenschaft, Ethnologie und Entwicklungsprojektbrgleitung studiert. Seit über 40 Jahren bin ich auch in Kalkutta tätig und habe dort ein ganzes Dorf mit Waisen von Mutter Teresa begleitet.
Ich weiß also sowohl praktisch vor Ort in Indien, was die verschiedenen Regionen betrifft, als auch theologisch, was die Unterschiede zwischen JESUS und allem anderen Religionsgrünern sind.
Ich wünschte, unser Klerus hätte sich meine Mühen gemacht, sich seriös sachkundig zu machen.
❤
@@resiraser6702Zwei dumme Fragen.
Bäume sind auch wichtiger in einer Großstadt denn Menschen gibt es in Wien schon genug.
er ist ein sehr kluger Mensch. 🙏
inwiefern?
Klug in einer Sonderschule vielleicht. Danke für deinen Kommentar, russischer Bot
... aber nicht weise.
JESUS selbst hat gesagt, dass wir uns vor den Klugen und Weisen hüten sollen. Wir sollten werden wie die KINDER, wenn wir geistig ins Himmelreich kommen wollen. Damit ist ein seelischer Zustand gemeint, in den wir sehr wohl auch schon auf Erden kommen können.
Übrigens hat Kardinal Schönborn vor etwa einem Jahr auf einer Konferenz mit Johannes Hartl gesagt, dass es sein könnte, dass die katholischen Priester vielleicht Zunft zu viel gepredigt hätten und damit die Gläubigen selbst aus der Kirche vertrieben.
Mich schockiert und beängstigt sehr, wie wenig er die gravierenden Unterschiede zwischen JESUS und Mohamed zu kennen scheint. Solche katholischen Kleriker bringen uns alle massiv in Gefahr, weil sie offenbar nicht fähig sind, uns vor den destruktiven Seiten des Korans zu warnen.
Ich gebe Ihnen ein ganz konkretes Beispiel: JESUS sagte uns in Markus 7, Verse 14 bis 23, dass KEINE SPEISEN den Menschen rituell vor Gott unrein machen können.
Unverschämten Weise haben dann aber 600 Jahre später die Schreiber des Buches der Moslems da rein geschrieben, dass Schweinefleisch Menschen verunreinigen würde.
Weil das in deren Buch K steht, werden jetzt in Europa alle Christen und Atheisten für rituell unrein, also HARAM verachtet !!!
Und natürlich sind die Befolger des Buches K rituell rein, also HALAL
Sogar christliche Kitas und Schulen bieten teilweise nur noch Schweinefleisch freies Essen an, weil das moslemische Eltern so fordern.
Warum halten wir nicht die Worte JESU im Evangelium des Markus 7, Verse 14 bis 23 hoch und widersetzen uns, wenn wir und unsere Kinder als verschmutzt abgestempelt werden ??? Warum lassen wir unsere Kinder leiden, obschon sie moralisch oft viel bessere Menschen sind, als gerade junge moslemische Männer.
Meine Worte sollen ganz gewiss keinen Hass gegen Moslems sein. Sie können ja gar nichts dafür, kn dieser IDEOLOGIE erzogen worden zu sein. Sie wissen nicht mal, was JESUS zu diesem WICHTIGEN THEMA Speisevorschriften gesagt hatte.
Es war schon immer die Aufgabe unseres katholischen Klerus, uns ausdrücklich auf das hinzuweisen, was JESUS uns zum Thema Speisevorschriften zu sagen hatte.
Bitte lesen Sie die Textstelle: Markus 7, 14 bis 23 genau durch und meditieren Sie über diese Worte JESU ganz genau nach. JESUS hat auch gesagt:
"Wer mich vor der Welt verleugnet, den werde ich vor GOTT verleugnen."
Warum verleugnen wir diese sooo wichtigen Worte JESU vor der Welt? Und riskieren damit, als rituell verschmutzt bespuckt und verachtet zu werden?
Über genau dieses eine Thema nur haben unsere Kleriker endlich laut zu sprechen. Aber nicht ein Wort hat der Kardinal zu diesem Thema gesagt.
Aber er muss es endlich lernen, zumindest darüber zu sprechen. Deshalb schreibe ich hier. Ich kann eigentlich besseres mit meiner Zeit anfangen, als hier kostenlos so wichtige Infos für Christen weiter zu geben, während unser Klerus bestens finanziert in Rente gehen ķann. ❤
Bevor die Kirche sich in das Leben von Frauen einmischt, sollte sie sich erstmal um sich selbst kümmern. Kardinal Schönborn ist kein schlechter Kerl, aber seine Aussagen zur Abtreibung sind haarsträubend!
Schade, am Ende wird absolut klar, dass er die Problematik bes des C Wahnsinns nicht verstanden hat. Traurig.
Welcher C Wahnsinn?
Ja stimmt, hierzu gibt es keine Einsicht & Entschuldigung, weder durch den Kardinal noch von der gesamten „Katholischen Kirche“ …Ich sage bewusst „Katholische Kirche“ - in vielen frei christlichen Kirchen wurde der „C“ Wahnsinn wesentlich und stark kritisiert!
Ah, "alte weiße männer" als kritikpunkt wird angebracht. Perfekt, ich weiß genau ich brauche daa format nicht weiter zu beachten, denn hier ist kein hauch journalistischer mehrwert in die vorbereitung geflossen.
Steuerverschwendung bei der arbeit
Das mit den Ungeborenen ist eine sehr polemische Aussage, die mich irrsinnig enttäuscht! Er weiß dass Österreich ein gutes Gesundheitssystem hat. Jede Frau die sich auf ihr Kind freut wird bestens betreut!!! Was er damit andeuten will, dass man Frauen die sich nicht drauf freuen zwingen müsse ist der völlig falsche Ansatz.
Ein Menschenleben, das entsteht, ist mehr Wert als ein Baum.
@@danielhans2955 Die Frau muß entscheiden können - PUNKT. Alles andere ist Mittelalter.
Ein Land das seine Ungeborenen Kinder tötet hat keine Zukunft jedes Kind hat ein Recht auf Leben denken sie einmal darüber nach
Was empfindet das pochende Herz? Sind Sie da genauso empathisch? Welcher Frau haben Sie schon geholfen??
Abgesehen von Vergewaltigung hatte die Frau doch freiwillig Sex und jeder sollte wissen, dass kein Verhütungsmittel 100 Prozent sicher ist und man somit natürlich auch schwanger werden könnte.
auf so vielen Ebenen problematisch.
Warum? Es ist leider eine Tatsache und das zeigt doch wie heruntergekommen diese Gesellschaft ist!!! Ein Armutszeugnis!!!!und die dummen sind nicht diejenigen die diese Tatsache ansprechen sondern die es tun!!!
Eigentlich nicht.. lol das sollte selbstverständlich sein was er sagt
@@siegfriedmeier2713 total weltfremd - bei der Argumentation müssten Tiere mit einbezogen werden. Solange die wie Gegenstände behandelt werden, ist ungeborenes Leben nur eine Wucherung.
Wer
ABSOLUTER UNSINN. ENDLICH EINMAL WAS CHRISTLICHES!
3:12 „Herr“ Kardinal, nachdem ich Ihnen im August 2004 das Erdbeben und den Tsunami mit Datum angekündigt habe, hatten sie sich aber anders verhalten!!!!!!!!👽🖖😎
Sind sie Hellseher
@ Eben nicht, aber die Umstände waren entsprechend. Und dass trotz Genauigkeit in Österreich das Meiste dennoch Pfusch ist, will auch keiner Wahr haben.😡🖖🤓
@eduardwaldherr9261 welche Umstände
Ach Herr Kardinal, sie sind doch ein gebildeter Mensch. Mann muss Ihnen doch nicht erklären, dass nicht alles was hinkt ein Vergleich ist.
Irreführende Weltvorstellungen. Nicht der Aufmerksamkeit wert.
Ciao.
Ja, Stimmen von gestern, weltfremd.
@@franzlpeter7346Die gottlosgewordene Welt sehen wir,sie SPIEGELT SICH !😢
Man stelle sich vor der Menschheit wäre so etwas wie Religion entgangen. Nicht auszudenken.
Edit.: Dieses Interview ist ein Fiebertraum.
Dann würden wir dauerhaft in atheistischen Regimen des nationalsozialismus oder Kommunismus leben… erst durch die christliche Religion würden so viele Dinge von Krankenhäusern, über Schulen bis hin zu den Menschenrechten entwickelt
Ich weiß nicht mal ob Jesus das alles so unterschreiben würde.
Jedem halbwegs intelligenten und gebildeten Menschen sollte klar sein, dass Religion und die Suche nach dem "Höhren" zum festen Wesensbestandteil des Menschen gehört. Davon zeugt nicht zuletzt die Archäologie. Beim Atheisten ist es nicht anders, da er sich seinen eigenen Götzen erschaffen hat, wie auch immer er aussehen mag. Fakt ist: Gott ist real und er ist Mensch geworden.
@@atherdain4913 das ist Fakt? Weißt du was ein Fakt ist? Zeig mir mal die Fakten die den Bereich des Fantasischen belegen. Zudem habe ich hier klar von Religion geschrieben habe, nicht von Glaube. Wenn du schon darüber stolperst würde ich mit dem Wort Intelligenz wirklich aufpassen. Mal davon abgesehen bin ich kein Atheist. Das Konzept Atheismus ist für mich persönlich ebenso zwecklos wie das Konzept Glaube und Religion. Ich kann nichts ablehnen was nicht existiert.
Aber es läßt schon tief blicken wenn du dich von simpler Kritik persönlich angegriffen fühlst.
Die Frauen als Priestern zulassen .
Wo wird das im Neuen Testament beschrieben???
Blabla
@@alinsav9097Bitte lesen Sie dazu meinen soeben geschriebenen Kommentar.
@@alinsav9097geh, sag es meinen Brüdern?
Um Himmels Willen.