Erster Honigraum auf erster Dadantbeute mit erster Buckfastkönigin von 2023

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 22 ต.ค. 2024

ความคิดเห็น • 22

  • @morsinator1
    @morsinator1 7 หลายเดือนก่อน +1

    Moin, als Handschuhe kannst du dünne weiße Latexhandschuhe nehmen, da stechen sie wenn man normal herumwerkelt so gut wie nie durch und du hast ein besseres Gefühl zu den Bienen beim Imkern. Volksstärke ist mittel, unten muss/ sollte nicht alles mit Waben belegt sein, das reichen erstmal die fünf Brutnestwaben mit den beiden Wärmeschieden und der Rest kann raus. Drohnenrahmen kann man machen, dann als Äußerste Wabe vorm Schied. Aber die Bienen brauchen nicht zwingend einen DR. Brutraum Kaltbau, Honigraum dann Warmbau, dann werden die Waben schneller ausgebaut, weil die Bienchen sich beim nach oben laufen auf allen Waben verteilen können und nicht nur die gerade in einer Flucht hängenden fünf Waben darüber belaufen. Das Völkchen hat schöne Futterkränze, aber insgesamt ist futtertechnisch m.E. noch Luft nach oben, fünf Kilo Reserve ist Minimum, besser zu dieser Jahreszeit 6-8 Kilo. Wenn du die überflüssigen Waben entfernst, kann dort ggf. noch eine Futtertasche hin oder ein Futterteig-Klotz. Viel Erfolg weiter beim Imkern!

  • @BerliBiene
    @BerliBiene 7 หลายเดือนก่อน +4

    Honigraum 90grad verdreht aufsetzen 😊

  • @frankjunker6152
    @frankjunker6152 7 หลายเดือนก่อน

    Einen Wunderschönes Hallo, wie schon vorher erwähnt würde de Zarge um 90Grad drehen und da ja der HR Jungfräulich ist würde ich sagen Abspergitter weglassen bis dort ausgebaut wird gibt es noch ein paar warme Tage.
    Auch der Drohenrahmen oder ein geteiltes Rähmchen oben Mittelwand, dann eine Horizontale Leiste und im unteren Drittel dann der Drohnenbau.
    Nur als Tipp, klappt gut.
    Grüße aus dem Saarland

  • @jeldrikb8809
    @jeldrikb8809 7 หลายเดือนก่อน +1

    Oha, es schaut so aus als ob deine Brutwaben viel zu dicht aneinander sitzen. Schau dir mal im Vergleich zum Honigraum den dortigen Abstand an.
    Für Honigraum ist es in meiner Region allerdings noch viel zu kalt.

    • @treesnuggler2010
      @treesnuggler2010 7 หลายเดือนก่อน +3

      Das ist schon alles in Ordnung so. Im Honigraum hat man bei Dadant Dickwaben, daher der größere Abstand.

    • @Bienenmelker
      @Bienenmelker 7 หลายเดือนก่อน +1

      Oh mann, so ein Schwachsinn, hör bitte auf Videos zu machen @@treesnuggler2010

    • @bratwurstuwe1734
      @bratwurstuwe1734 7 หลายเดือนก่อน +1

      @@Bienenmelkerer hat recht

  • @Kinsoneed
    @Kinsoneed 7 หลายเดือนก่อน +3

    Honig raum zu früh, bitte erstmal Drohnenrahmen setzen etc. Das Volk ist insbesondere nicht wirklich stark. Honigzarge 90Grad versetzt aufsetzen. 12er Dadant würde ich auch mit zwei Schieden machen. Ein Dadantvolk wird deutlich stärker als deins dort im Video. Alles nur Tipps und Kritik, keine Anfeindung :) So sehe ich es und würde ich es machen. Jeder kann so imkern wie er will.

    • @-Fastbee.
      @-Fastbee. 7 หลายเดือนก่อน

      Also beim Honigraum gebe ich dir nicht recht, bei uns in Franken wird momentan 200g-800g pro Tag eingetragen und das selbst bei schwachen Völkern. Einige meiner Völker haben jetzt schon mehr Futter/Honig drinnen als beim einwintern. Die Natur ist gut 2-3 Wochen zu früher dran bei uns. Ich muss auch dringend dieses Wochenende den Honigraum aufsetzen.

    • @Bienenmelker
      @Bienenmelker 7 หลายเดือนก่อน

      Ahhhhhhhhhh was wollen die denn in den Honigraum eintragen, wenn du den Brutraum voll mit leeren Schieden hast. die werden alles gesammelte in die leeren Waben eintragen, die du im Brutraum hast du Held @@-Fastbee.

  • @jurgenfetsch6757
    @jurgenfetsch6757 7 หลายเดือนก่อน

    Hast du den Drohnenrahmen schon gegeben? Wieso Brutwaben unten hinter/neben den Schieden?

    • @Hannes_Behringer
      @Hannes_Behringer 7 หลายเดือนก่อน +1

      Waben hinter dem Schied sollten raus, sonst hast du dort den Honig und nicht oben. Überlegenswert wäre ein Honigrähmchen in den Brutblock zu integrieren. Unten würde wahrscheinlich Drohnenbrut angelegt werden, und im Rähmchen Arbeiterinnenbrut. Wenn dann anstelle Brut, doch Nektar dort eingetragen wird, hast du wenigstens eine Wabe die du in den HR hängen kannst, welche Bienen "hochzieht"...

    • @-Fastbee.
      @-Fastbee. 7 หลายเดือนก่อน

      Für was einen Drohnenrahmen? Nutzlos das Teil bei anständiger Varroabehandlung. Ich imkere schon sehr lange ohne Drohnenrahmen

    • @Bienenmelker
      @Bienenmelker 7 หลายเดือนก่อน

      Ahhhhhhhhhhhhh was hat die Varroabehandlung mit den Drohnen zu tun du Held ?????@@-Fastbee.

    • @Hannes_Behringer
      @Hannes_Behringer 7 หลายเดือนก่อน

      @@-Fastbee. Drohnenrahmen kann Teil "anständiger Varroabehandlung" sein

    • @jurgenfetsch6757
      @jurgenfetsch6757 7 หลายเดือนก่อน

      OK, passt schon....

  • @Honignascher_33
    @Honignascher_33 7 หลายเดือนก่อน +4

    Schönes Video… allerdings wäre mMn. der Drohnenrahmen wichtiger gewesen. Das Volk ist nicht besonders stark und statt dem Honigraum würde ich vorerst lieber aufs Futter achten.

  • @julianwagner2269
    @julianwagner2269 7 หลายเดือนก่อน

    Danke fürs Video. Ich imkere auch in SÜW. Hier geht’s schon richtig ab mit dem Nektar. Kannst du mir bitte sagen wo du die Strohschiede her hast. Die gefallen mir sehr gut, weil kein Kunststoff. Ich habe mir welche aus Kork gebaut. Würde die aber auch gerne mal probieren.