Dieser Film ist richtig Klasse. Er erinnert mich an sehr real an meine Jugend. Ich bin Jg.62. Ich bin froh über jeden Kratzer; Beule ....usw. den ich damals beim Spielen bekommen habe. Ich bin froh darüber Anfang -Mitte der 70ger mit Freunden zu spielen, die man nicht nur sehen sondern auch anfassen konnte. Ich bin froh darüber was Eltern, Lehrer und vor allem wir selbst uns draußen in der Natur uns lernten. Ich bin froh über die Erfahrung Ende der 70ger ,Führerschein, erste "Feste Freundin, erstes Mal, Liebe und Herzschmerz... Ich bin froh dieses alles "LIVE" erlebt zu haben, anstatt wie heutzutage üblich meine Sozialität von einen X-Zoll großem Monitor zu erfahren. Ich bin froh nicht durch soziale Medien mir anderen ihre Meinung aufdrängen zu lassen. Ich bin traurig über jeden, der das nicht heute so erfahren kann wie ich bzw. wir früher.😪
Ja, ich verstehe sehr gut, was Sie meinen. Die jungen Menschen von heute leben in einer Scheinwelt. Die Welt des Bildschirms. Aber in der realen Welt, in der Welt, die zählt, sind sie eine Nummer. Nicht bei Gott, der die Welt geschaffen hat und alle Menschen kennt. Die Bibel sagt, dass er sogar die Haare auf unserem Kopf gezählt hat. Wir als Niederländer fahren jetzt durch Deutschland und sind manchmal erschrocken über die Menschen. Sie sind tätowiert, haben pinke Haare, ein dickes T-Shirt und schauen ängstlich auf ihr Mobiltelefon. Ich frage mich: Ist dies die letzte Generation der Menschheit?
Finden sie etwa als Frau toll, wie die Frauen von ihren Ehemännern wie dumme Hühner behandelt wurden, die nur zum Kinder zeugen und als Haushaltspersonal was taugen, so wie es auch hier im Film der Fall ist?! Die Ehefrau von damals brauchte (in der BRD) ja sogar sie Erlaubnis vom Ehemann, um einen Arveitsvertrag unterschreiben zu können. Ist für mich sehr unverständlich, wie man als Frau so positiv an diese Zeit zurückdenken kann. Ich jedenfalls finde selbst als Mann die 0/815 Ehemänner von damals einfach nur widerwärtig.
@@wencak886 Ihre Reaktion ist ekelhaft. Sie betrachten das Kinderkriegen und die Kindererziehung als etwas Untergeordnetes, als etwas Niedriges. Aber heutzutage muss man einfach eine Frau finden, die ihr Leben der Familie widmet. Ich sehe nur sehr wenige. Die Bibel sagt, dass die Frauen in der Endzeit den natürlichen verkehr verlieren werden und die natürliche Liebe (von Frau zu Mann und von Mutter zu ihren Kindern) verschwinden wird. Wir sehen, wie dies vor unseren Augen geschieht. Es gibt heute einen rebellischen Menschen, der jede Autorität über sich hasst. Vor allem hasst der Mensch seinen Schöpfer. Das kann man deutlich sehen. Die Frau hat eine wunderbare Aufgabe, indem sie sich mit ihrem Mann zusammenschließt und der Familie dient. Es gibt nichts Schöneres. Eine großartige Frau, die weiß, wie man das schafft.
Ich mag solche Filme, erinnern mich an meine Jugend, bin Baujahr 1962. Wie oft sehne ich mich nach diesen Zeiten zurück, aber die Erinnerung kann mir keiner nehmen. Benzin 88 Pfennig, als ich 1980 meinen VW Käfer hatte, habe ich für 10,00 Mark die Hälfte vom Tank voll gehabt.Kein Security und die Menschen waren anders drauf, so ist mein Gefühl zur heutigen Zeit. Heute zählt nur noch schneller, höher, weiter.
Hallo 1962 , 🙂 ja Damals ja da war vieles anders als heute ...da konnte man Sonntags auf der Autobahn spazieren gehen...Ölkriese und mann sagte uns wir hätten nur noch für 20 Jahre Öl 😂 .. Ich merke heute das auch Damals gelogen wurde und heute haben sie Computer und müssen zwar Samstag nicht mehr arbeiten ...Aber mehr Zeit haben die Menschen immer noch nicht ...immer schneller schneller schneller . Ich kenne immer diese Frage ...Hallo wann sind Sie den fertig ? Ja wenn ich fertig bin ! 🤣 ja mit 62 sollte jeder merken das schnell schnell nicht viel Zeit bringt für einen selber, Freunde und Familie ...Eile mit Weile . Am Anfang des Filmes sieht man den Bahnsteig das Bild kenne ich noch als ich 14 war ...Wer heute mit der Bahn fährt kommt immer später an ... Ich bin immer pünktlich nur die Bahn nicht 😂 Ein Auto gibt uns etwas mehr Freiheiten als die Bahn und das schätze ich sehr , toll wäre wenn auch wenn das Benzin immer noch 88 Pfennige kosten würde ...ich weiß gar nicht was an dem neuen Benzin so teuer ist ..wie Damals ! 🤣
Boah! Obwohl ein Spielfilm, so zeigt er doch sehr krass, dass sich die Welt innerhalb von durchschnittlichen Familien in den letzten 40 Jahren stark verändert hat. Egal ob Führerschein, Auto, Haus, Job, Verwaltung von Geld auf Konten, Frau betüttelt Mann und bringt ihm Bier und Pantoffeln, oder auf Augenhöhe mit dem Partner zu streiten: es hat sich in den letzten 40 Jahren extrem viel verändert. Mit dem Wissen von heute ist einiges kaum mehr nachvollziehbar. Danke für dieses Stück Zeitdokument. Als Lehrstück für "das Leben in den Zeiten damals" sehr gut geeignet.
Ja,stimmt absolut..ich bin 70 Jahre alt..also war das meine „gelebte Gegenwart“…vieles,aus heutiger Sicht (auch für mich! ) unverständlich..aber anderseits waren/wären mir diese „Probleme“ von damals weitaus lieber als dieses „heute“..auf einem Affenfelsen leben zu müssen,mit der heutigen Gesellschaft,Regierung und Lebensumständen!
stimmt, es hat sich eine Menge geändert, heute wird jede zweite Ehe geschieden und die Frau steht mit den Kindern alleine da. Im Übrigen sind Frauen auch heute noch von den finanziellen Entscheidungen des Ehemannes abhängig, wenn sie kein eigenes Geld verdienen, das hat nichts mit den 70er Jahren zu tun.
@@LuckyLaschinski die scheidungsquote liegt heute in der BRD bei ca. 1/3 und zur zeit des films bei ca. 1/4. _so_ viel hat sich also gar nicht getan. zumal die scheidungsquote alleine auch ein problematischer faktor ist, da sich ja z.b. im jahr 2024 paare trennen, die auf der einen seite erst ein jahr zusammen waren, und auf der anderen seite schon auf mehrere jahrzehnte ehe zurück blicken können. mit anderen worten: heute werden auch eine ganze reihe 'alter ehen' aus der 'vermeintlich guten alten zeit' geschieden.
Unvorstellbar. Da musste sie überhaupt ein Gespräch nach 17Jahre Ehe führen, um den Führerschein machen zu dürfen. 1978! Ein tolles Zeitdokument. Bitte nicht alles "canceln" und löschen, so etwas muss erhalten bleiben!
Du brauchtest auch die erlaubnis deines mannes, wenn du arbeiten wolltest. Damals waren die frauen noch normal. Mit der afd wird das alles wiederkommen!
@@sybillem.5594 Wohl oder übel, sonst würde das Geld für die Lebenshaltungskosten in der Familie nicht ausreichen. Früher hat es gereicht, wenn nur ein Ehepartner arbeiten ging, das war eben meist der Mann. Wenn der Job "Hausfrau" gut bezahlt werden würde, bliebe manche Frau auch heute lieber zu Hause.
@@KarlNapf-u9t Wohl oder übel? Mag sein, dass manche Frauen lieber zuhause blieben (manche Männer vielleicht auch), die Mehrheit sicher nicht. Ich liebe meinen Beruf jedenfalls.
Sie wurde mal recht treffend analysiert als Die mit dem vorwurfsvollen Blick, der Jedem gleich ein schlechtes Gewissen macht. Und als sie als Vera Drombusch sich in einen verheirateten Mann verliebt hat, brach das los, was man heute einen Shitstorm nennen würde. Bei den endlosen Diskussionen als Vera habe sie stets recht und das letzte Wort gehabt und Stärke gezeigt, und sie wurde so zur Moralikone im Land. Und dann sowas!!! 😱😖 Pfui! Und dann musste Deutschland lernen, daß auch eine Frau sich einfach verlieben Lust empfinden darf. Sie war gerade so altbacken, daß die breite Masse sie als Mutterfigur akzeptierte und ihr zuhörte, dann aber auch wieder so stark, laut und dagegen, daß sie in den Köpfen ganz langsam aber stetig etwas veränderte. In Wahrheit war sie nicht so, sondern besessen vom Helfen, davon, die Welt immer ein bisschen zu reparieren und zu retten, wo sie es kann, war trotz riesiger Erfolge (Kinderluftbrücke mit 2stelligen Millionenhilfen für Kinderheim, zB!) immer sehr bescheiden und hatte immer Kritik an sich und Selbstzweifel. Ein Mensch so voller Herz und Liebe, den man einfach drücken möchte. Leider geht das nicht mehr. Ich habe eine wunderschöne Blume für sie, die ich gleich bei ihr auf dem Friedhof in die Hecke pflanzen werde. Sie liebte die Natur. ❤
Es ist so entspannend diese alten Fernsehfilme zu sehen. Sie waren hervorragend besetzt und es ging um den ganz normalen Alltag der Menschen. Keine übertriebene Action, keine schnellen Schnitte und relaxte Musik. Dazu noch handwerklich gut gemacht. Kein Wunder, dass sich heute niemand mehr fürs Fernsehen interessiert. Es ist genau wie bei der Musik: Immer mehr, immer schneller, immer schlechter. Zudem haben wir gelernt, bei unseren zwei bis drei Programmen Filmen eine Chance zu geben und nicht nach 5 Sek. umzuschalten - und dabei haben wir immer wieder Perlen entdeckt. Wenigstens bleiben uns Erinnerungen an schöne Zeiten, die uns keiner mehr nimmt. Wenn die Jungen wüssten, wie schön es in den 70ern und 80ern war, würden sie vor Neid erblassen.
- Frauen, die Männer um Erlaubnis fragen müssen (vom Gesetz her!), wenn sie arbeiten möchten - keine offizielle Anerkennung von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften - Homosexualität war strafbar (Paragraph 175 wurde erst 1994 gestrichen) - Kinder, die von Eltern geschlagen werden durften (ohne Konsequenzen) -usw. usw. usw. Ich wette, dass mit dem Neid hält sich bei der heutigen Jungen schwer in Grenzen....
Ist klar, nachts um 1:00 war Sendeschluss auf allen Programmen, da gabs dann das Testbild (trägt der Sheldon aus BBT ganz nostalgisch auf seinem T-Shirt). Jemand wildremdes, der sogenannte Programm-Chef bestimmt, wann Du welche Sendung zu sehen bekommst und wann der Fernseher gefälligts (unter der Woche) abgeschaltet wird. Und wieviele Filme hast Du nie zu sehen bekommen, weil die gar nicht ins Programm genommen wurden. Da bin ich doch heilfroh, dass es Streaming-Dienste gibt bzw. TH-cam. Aber nix gegen das öffentlich rechtliche, die GEMA bezahl ich gerne, da gute gehaltvolle politische Recherchen, die mann sich dann auch noch in der Mediathe anschauen kann, wann mann will. Warum sollten hier die Jungen vor Neid erglassen - ich höre deren hönisches Gellächter. Und damals in den 70/80ern habe ich gerne die Filme aus den 30ern bis 60ern mit Heinz Rühmann, Theo Lingen, Hans Moser oder Heinz Erhardt geschaut und "nostalgisch" geschwärmz, was muss das für ne schöne Zeit gewesen sein als solche Filme gedreht wurden. Ja so verscheibt sich alles. Und was die Zeit bzw. die Gesellschaft selbst betrifft, hat Caturae Benton schon super formuliert. Fehlen halt noch der RAF bzw. Baader-Meinhof Terror, Klater Krieg, atomares Wettrüsten etc. Nee Danke, alss die 70er bzw. 80er mal schön da wo sie sind.
@@caturaebenton2886 dafür wachsen heute viele Kinder mit Drogenjunkies und Alkis auf...das ist natürlich viel besser. Und schön schnell in die Kitas, damit die Mütter ackern können für nen Hungerlohn...auch viel besser...
Ich liebe solche deutschen Filme aus den 1970 / 1980 - er Jahren, egal ob aus der früheren DDR oder BRD.💕 Bessere Zeitdokumente gibt es nicht! Und hüben wie drüben meistens noch tolle, unvergessene Schauspieler! 👍
Naja, die DDR Filme und Serien hatten ja immer den staatlichen Auftrag, den Zuschauer im Sinne des dort bis 1989 herrschenden Stalinismus, zu indoktrinieren und sie zu stalinistischen Bürgern zu machen, die als Stasi-IM gerne ihr soziales Umfeld bespitzeln sollten, ums sie dann bei der STASI zu denunzieren. Ob das besonders nostalgisch anmutet? P.S. Kommunismus oder gar Sozialismus wäre anders gegangen: "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit". All diese Dinge gab es in der DDR Diktatur nicht.
@@mannischmidt2934 … da können wir auf Dich leider keine Rücksicht nehmen! Ist ja auch schwer, wenn Du Kultur und Geschichte nicht verstehst! Deine Eltern hätten Deine Schaukel nicht zu dicht an die Häuserwand stellen sollen!
Ja, 94 Mark für Telefon, Kalter Krieg, eine Grenze mitten durch Deutschland, Giftgaslager in der Pfalz ... War das wirklich so toll? Ich bin ein paar Jahre älter und fand das gar nicht so toll. Aber ich habe ja auch ein gutes Gedächtnis. Man verdrängt so gerne alles Schlimme.
@@Gonzo17645 Über solche Themen kann man ewig diskutieren. Ich bin Jahrgang 1976, in vieler Hinsicht nostalgisch veranlagt und auch ich liebe Zeitreisen in meine Kindheit. Die 1970er, an die ich mich natürlich kaum erinnern kann, gelten heute als Inbegriff einer "coolen Zeit". Klar, damals entstand tolle Musik und es traten gesellschaftliche Veränderungen auf, die uns bis heute prägen. Doch wenn man sich Interviews aus dieser Zeit ansieht wird schnell klar, dass der überwiegende Teil der damals lebenden Menschen alles andere als "cool" war. Meine Eltern mussten 1973 heiraten, da meine Mutter ansonsten ihre Dienstwohnung als Lehrerin nicht bekommen hätte. Denn der "Herr Direktor" machte ihr unmissverständlich klar, dass er es ihr niemals erlauben würde, mit ihrem "Freund" ohne Trauschein darin zu wohnen. Auch frage ich mich heute immer wieder, was die Menschen damals an diesen hässlichen Tapeten und Teppichen so toll gefunden haben.
Die gute alte Zeit… 👍👍 sehenswert mit einem Hauch Nostalgie. Gerne wäre ich nochmals Kind in dieser Zeit. Unaufgeregt und so vieles normal und einfach.
jaja wunderschöne Zeiten.. so wie die Blümchen-Tapeten im Film. Kein Waldsterben, keine RAF bzw. Baader-Meinhof, kein atomares Wettrüsten, und die Angst vor dem nuklearen Erstschlag durch Reagen oder Breschnjew, keine Ölkrise und Spritpreisexplosion anden Tankstellen *Ironieaus*
Ja eine wundere Zeit die Siebziger. Man kann es nicht oft genug erwähnen.Ich bin Jahrgang 59 und stolz meine Jugend in der unvergessenen Zeit erlebt zu haben. 👍🏼👍🏼🍀
@@gabia.3667 Stolz, weil man in einer Epoche aufgewachsen ist? Stolz kann man doch nur auf persönliche Leistungen sein. Außerdem war die Zeit wohl nicht so toll, wo Frauen noch derart unterdrückt und auf ihre Rolle als Heimchen am Herd reduziert worden sind. Man sollte die Vergangenheit vielleicht nicht allzu sehr glorifizieren. Die Zeiten waren weder besser, noch schlechter, nur ganz anders. Mal die rosarotte Brille abnehmen um ein wenig objektiver zu sein, würde nicht schaden.
stefanpraml Schon wieder die gute alte Zeit - diesmal 1978 - wie mich das amüsiert - albern ! 1978 hieß es : wie schlimm doch heute alles ist früher war doch alles besser.....
Genau in dieser Zeit hab' ich auch meinen Führerschein gemacht... Fahrlehrer zum Schüler: Geht noch 'n Bier trinken, später könnt ihr nicht mehr... Herrliche Zeiten, an denen man gerne zurück denkt... Einfach toll! Dankeschön für's runterladen...
Meine Mutter, Jg. 1941, machte bereits 1959 ihren Führerschein. Meine Großeltern, 1915 und 1920 geboren, sagten immer, ein Führerschein gehört zur Allgemeinbildung.
Tochter Sabine in diesem Film, wurde in den 1980er Jahren als Schwester Ina bekannt. In der Schwarzwaldklinik. Dazu Ingeborg Schönherr. Witta Pohl konnte fast alles Spielen....Mutter Drombusch.
Ich fühle mich auch gleich wieder in die Jugend zurück - damals wollte ich nur weg vom Land und raus aus Deutschland Und schon diese Eltern - der Alte erinnert mich so an meine Vater. 🤮 Bin seit 84 in den USA, habe Karriere gemacht und bin angekommen. In Dland wäre das nichts geworden.
@@mykidsmami Endlich jemand, die den Film ähnlich kritisch wie ich sieht. Wenn ich das Zinngeschirr sehe, ist für mich alles klar. Das Frauenbild damals war noch zum Kotzen! Ob Frauen damals ohne Erlaubnis ihres Ehepartners einem Beruf nachgehen durften, weiß ich nicht mehr. Angesichts dieses Films habe ich so meine Zweifel.
Diese Schranwand war der Inbegriff der deutschen Wohnzimmergemütlichkeit in den 70ern und 80ern. Furchtbar. Passend, dass der Alte sowas auch noch verkauft.
Die Mode, die Autos, die Inneneinrichtungen bishin zu den orangen Kacheln in der Küche, die alten Telefone - alles das ist mir in sehr guter Erinnerung. Andererseits das alte Rollendenken, die falsche Rücksichtnahme, die schwergängige zwischenmenschliche Kommuniktion, bei der man vorher 20 mal überlegte, ob ich und wenn ja, dann wie ich etwas sage oder besser nicht... Nein --- die Zeit möchte ich nicht mehr zurückdrehen!! Nichtsdestoweniger ist der Film ein konzentriertes und starkes Dokument jener Jahre mit einer noch stärkeren Witta Pohl in der Hauptrolle.
Vor allem die Schrankwand, auf die das Familienoberhaupt so stolz ist. Oder wie Jochen Malmsheimer gesagt hat: "6 m lang und 8 Tonnen schwer: Ein Eckdatum deutschen Resopalschaffens in Eichenoptik."
Hab ich in den 80ern mal bei einer Tante gesehen und irgendwie nie vergessen. Als Kind liebte ich solche Opasendungen wie Heimatgeschichten, Inge Meysel, etc... ;-)
Ich liebe auch total solche alten deutschen Serien . Auf heutige Fernsehunterhaltung , vorallem diese ganze billige Amimeterware , wie z.B . Two and halfmen , Sheldon etc...und ähnlichen Müll habe ich absolut NULL Bock .
Bin genau so alt 😁 Und mir gehts da genau , wie Dir . Ich liebe diese alten Fernsehfilme meiner Kindheit und Jugend aus der Zeit , als wir noch die schmale Bundesrepublik und daneben die DDR hatten . Und auch die hatten tolle zeittypische Filme . Auf aktuelles habe ich einfach keinen Bock .
@@mircolarsen8588 Ich lach mich weg! Ich schätze mal, dass Sie diese Generation schon damals geschätzt haben. Aber recht haben Sie, es gibt zu viele Unfähige auf den Strassen und der Führerschein ab 17 ist ebenfalls nicht ok. Liebe Grüsse und allzeit gute Fahrt! 🚙👍
@Maxx Hammer Oh man, Sie haben ja Probleme. Ihr Kleingeist misst das Schöne und das Schlimme lediglich an Verkehrsopfern! Sie tun mir wirklich leid. Übrigens, was ich wie kommentiere, müssen Sie mir schon selbst überlassen. Ärgern dürfen Sie sich sehr gerne. Meine gute Kinderstube verbietet mir leider, Ihnen zu sagen, was Sie sind. Ich wünsche Ihnen alles Gute! Kleiner Tipp: Ab und an mal die Maske absetzen und tief einatmen. Das hilft eventuell beim Denken.
Also diese Fahrstundenszenen tun einem richtig weh -- ABER das ist ja so beabsichtigt; deswegen steht es ja so im Drehbuch. Und Witta Pohl zieht das echt gut durch. So gut, dass wir glauben, sie wäre wirklich pathologisch unkonzentriert.
Danke fürs Einstellen hier! „Der wichtigste Blick ist der Blick in den Rückspiegel, ob keine Polizei kommt“ , herrlich! Fühle mich in meine Jugend versetzt, kann mich noch gut an meinen Fahrlehrer erinnern. Mein erstes Auto war ein Käfer🥰 Wie vermisse ich diese schöne Zeit damals🥰 Super Schauspieler!
Die Kinder verhalten sich ganz liebevoll gegenùber der Mutter, der Mann erscheint mir wie eine Lusche. Aber wunderbarer Film, der viele Erinnerungen an die Jugend weckt. Nicht alle Frauen trauten sich, den Führerschein zu machen,
Meine Mama hat damals in den 90 Jahren den Führerschein gemacht und mein Vater meinte lass es, du wirst sowieso durchfallen. Sie hat es dann trotzdem durchgezogen. 🥰🥰🥰🥰 natürlich top bestanden und fährt Gott sei Dank seit 30 Jahren Unfallfrei. Wir Frauen haben mehr drauf, als Männer uns zutrauen.
@@katrinschrock3751 Ich hab's auch verstanden. Frauen fahren auf jeden Fall nicht so waghalsig wie vor allem junge Männer und verursachen deutlich weniger Unfälle durch Raserei und Selbstüberschätzung.
Ein netter Film , danke fuers Hochladen. Vor allem versteht man die Schauspieler noch, ob froehlich oder nervoes es ist eine Freude diese alten Filme zu sehen und vor allem zu hoeren.
Ein schöner Film dokumentiert.den Nerv der Zeit genau Witta pohl wie die Frau immer das jugendliche frische lustige Wesen behielt Möchte sie sehr Könnte alle Rollen prima spielen Vermisse diese Art von Film sehr Die waren unterhaltsam und man konnte sich damit identifizieren
Wie hat es noch Jochen Malmsheimer gesagt? "Vis à vis: Sechs Meter lang und acht Tonnen schwer, ein Eckdatum deutschen Resopalschaffens in Eichenoptik - die Schrankwand."
Vielleicht auf die Bundesrepublik eingegrenzt. Ob die Zeiten in einer stalinistischen DDR Diktatur so toll waren? Die Gesellschaft sich als IM gegenseitig bespitzelte um sich dann bei der STASI zu denunzieren, Menschen an der Grenze beim Versuch das schreckliche Land zu verlassen, kaltblütig ermordet wurden, ein riesiger Mangel an vielen Produkten herrschte, keine Meinungsfreiheit, keine freien Wahlen mit freien Parteien etc.?
@@cd4786 Suche noch zwei anderen Filme aber gibt's leider bisher nur auf englisch und finde ich nicht die auf deutsch gespielt werden, vielleicht könnte man da helfen oder so..?
@@cd4786 Insgesamt sind es 6 Filme :)) Film 1. Für einen Mann durch die Hölle | Film 1997 mit Shannen Doherty Film 2. Sag's offen, Shirlee 1992 ‧ Komödie ‧ 1h 31m mit Dolly Parton Film 3. Crash 1988 mit Matthias Habich Film 4. Die Klette 1986 mit Peter Sattmann Film 5. Die verbotene Frau 2013 mit Alexandra Neldel Film 6. Die Hand an der Wiege 1992 mit Julianne Moore Wäre toll wenn was bei wäre :)) Von mir bekommen Sie ein Daumen hoch und abonniert habe ich sie auch ... :))
Sweet Angel Danke für das Abo. ;) Aber leider muss ich Sie enttäuschen. Ich habe keinen von den genannten Filmen. Wäre auch wirklich ein Zufall gewesen, weil ich nur wenige ältere Filme besitze.
eine Fahrstunde 24 Mark - das waren noch Zeiten! Meine Führerschein hat damals circa 1000 Mark gekostet, lt Handelsblatt kostet er heute um die 3000 Euro, das ist 6 mal soviel, allerdings haben sich unsere Löhne und Gehälter nicht versechstfacht.
Oh Mann. Hab ich mich wieder erkannt.....Ich hab auch meinen Führerschein mit knapp 40 gemacht und fast die gleichen Probleme. Nicht mit Ehemann aber mit der lernerei und so. Bin auch das erste mal durchgefallen und war so frustriert. Beim zweiten mal auch LMAA gedacht und....bestanden ☺☺☺. Seitdem (Gott sei Dank) unfallfrei und wie mein Mann sagt, eine sehr gute Fahrerin ☺☺☺ Toller Film. Danke fürs runterladen ♥
Der TV-Film "Der Abschusstag" (auch mit Witta Pohl) ist aus demselben Jahr (1979). Den würde ich mir auch zu gern noch mal anschauen. Wer erinnert sich noch?
Sehr schön den Film hier bei YT zu finden. Das Drehbuch hierzu , so wie auch zu Der Urlaub , schrieb Irina Korshunow und das ist oder besser gesagt war meine Tante.
@@wolfbue7912 Kann schon sein, auf alle Fälle war sie eine sehr liebe Frau, die ich immer sehr gern gemocht habe. Sie hat ja auch viele Kinderbücher geschrieben, mit denen ich aufgewachsen bin. Ich werde sie jedenfalls immer in guter Erinnerung behalten.
@@wolfbue7912 auf wen oder was bist du denn stolz?Auf deine unangebrachten Pöbeleien und deine gewöhnungsbedürftige Aussprache?Ich weiss nicht,du bist eher zum Fremdschämen.😏
Ich find diesen "alten" Film echt affengeil, wie er die (damals) üblichen Eheprobleme (die es heute nicht mehr geben könnte -- Führerschein) und Familienprobleme darstellt und ausarbeitet.
Vieles im Film ist heute eher altmodisch und einiges überholt, schön war es damals trotzdem, viel weniger Kriminalität als heute. Hatte diesbezüglich eine schöne und sorglose Kindheit.
Servus, grosse Teile des Films wurden in meinem Geburtsort FH gedreht. Wusste nicht das er im Osten spielen soll. FH und HG sind hier🤗 Siehe auch die FKE Triebwagen am Anfang des Films.
@@robertmeinecke6230 Keine Frage...das war auch,soviel ich weiss eine Produktion vom HR...! Jedenfalls fuhren zu DIESER Zeit die Trabbis noch hinter der Mauer.Vielleicht wollte TO auch einfach nur mitteilen DASS sie alte DDR Filme liebt...😂schön für sie!
Wieso Streit ! ! Du streitest ! ! Jeder darf seine Meinung sagen, ich auch ! ! Pohl und Führeschein ist Scheiße ! ! Stumpfsinnig in Wort und Bild, primitiv und langweilig ! !
@@ms.h.golightly9174 jetzt sprichst Du noch in einer nur Dir bekannten Sprache ! ! Und kommst Dir dabei wohl noch sehr toll vor ! ! Was heißt "BBBonn???"
Toller Film , ich kenne das Zeitalter Haus bauen , Schrankwand mit Hausbar hatte wohl jede Familie in der Siedlung , Sofa 3er 2er Sessel und Kacheltisch ..mit Schrankwand die so gut verarbeitet war das man später keinen Sarg mehr brauchte ....und dann Mutter will den Führerschein ja das war für viele Frauen nicht einfach wegen der Männer Tradition . Frau am Herd usw. und dann noch Mutter will arbeiten. Oh jeh ...das geht ja gar nicht ...was sollen die Leute denn denken ? Den Spruch kennt jeder noch aus dieser Zeit ...wer da Eltern hatte, die na ja, die anders waren, für die anderen , ja der war gut aufgehoben. Tolleranz war damals nicht überall vorhanden ..
Die 70er waren auch die Zeit der großen Fassbinder-Filme. Oder die von Klaus Lemke. Auch hängengeblieben in meiner Erinnerung ist der Film "Smog" von 1973, ein früher Film von Wolfgang Petersen, dort zu sehen auch die junge Marie-Luise Marjan und Wolfgang Grönebaum, die später in der Lindenstr. mitwirkten. Toll auch die frühen Filme mit Prochnow, vor allem: Die verlorene Ehre der Katharina Blum; Die Konsequenz oder Die Verrohung des Franz Blum. Das war irgendwie das Jahrzehnt mit Filmen gegen den Muff von "1000" Jahren. Gute Filme aus der seichten Ecke gab es aber auch, da sei nur an die "Ada Harris" Reihe mit der großartigen Inge Meysel erinnert, die übrigens aus gutem Grund niemals mit Heinz Rühmann gemeinsam in einem Film wirkte. Bin Jahrgang 63 und war irgendwie immer renitent, was damals gerne mit "Stubenarrest" geahndet wurde, trotzdem habe ich meine Jugend genossen. Und als ich so 5 oder 6 Jahre alt war, war Pipi Langstrumpf meine beste Freundin und ich bin in jeden Heintje-Film gerannt. Die 80er bescherten Filme wie "The day after", den ich heute allerdings als schlampig gemacht empfinde. Besser waren da dann schon "Die bleierne Zeit" (M. v. Trotta) oder "Der Himmel über Berlin (W. Wenders). Im TV wurde es aber zunehmend seichter, die 90er bescherten dann aber Filme wie "Nichts als die Wahrheit" oder auch "Schindlers Liste". Was bleibt heutzutage? Richtig große Filme sind Mangelware, aber es gibt einige gute Miniserien. Ganz aktuell: "Die Saat - Tödliche Macht". Selbst die Fantasy-Ecke hatte was zu bieten: "Dark", wobei die 3. Staffel einen gerne überfordert. Trotzdem muss hier Simone Bär für das geniale Casting hervorgehoben werden, die die einzelnen Protagonisten in den verschiedenen Zeitsträngen hervorragend besetzte.
Bin Baujahr 64 und alleine mit 15 nach Hamburg gegangen. Ich wollte ein anderes Leben für mich. Meinen Führerschein hab ich erst mit 36 gemacht. Nachdem ich 1997 mein erstes Hospiz in Hamburg eröffnet habe. Die erste Einrichtung dieser Art damals
18:00: "Und jetzt nehmen Sie den Schaltknüppel in die Hand.... ganz sanft und freundlich.. so alls ob Sie.." ich frage mich, wie der Satz wohl ursprünglich weitergehen sollte ;). Aber nein.. das war ja ein anständiger Familienfilm aus den 80ern.. siehe letzter Kommentar.
Cool, bei 21:18, der Kollege im Möbelhaus ist ja Jochen Busse. Mich erschreckt aus heutiger Sicht auch der Umgangston der Männer (Fahrlehrer, Ehemann) ihr gegenüber...
Hast Jochen Busse gleich erkannt ? Nicht schlecht ! Wenn man es weiß erkennt man seine Gesichtszüge, aber wenn du den Kommentar nicht geschrieben hättest, hätte ich ihn niemals erkannt.
Super Film mit der tollen, unvergessenen Schauspielerin Witta Pohl! RIP
Das waren noch echte Filme,-danke für die Erinnerung,-für´s hochladen.
Dieser Film ist richtig Klasse. Er erinnert mich an sehr real an meine Jugend.
Ich bin Jg.62.
Ich bin froh über jeden Kratzer; Beule ....usw. den ich damals beim Spielen bekommen habe.
Ich bin froh darüber Anfang -Mitte der 70ger mit Freunden zu spielen, die man nicht nur sehen sondern auch anfassen konnte.
Ich bin froh darüber was Eltern, Lehrer und vor allem wir selbst uns draußen in der Natur uns lernten.
Ich bin froh über die Erfahrung Ende der 70ger ,Führerschein, erste "Feste Freundin, erstes Mal, Liebe und Herzschmerz...
Ich bin froh dieses alles "LIVE" erlebt zu haben, anstatt wie heutzutage üblich meine Sozialität von einen X-Zoll großem Monitor zu erfahren.
Ich bin froh nicht durch soziale Medien mir anderen ihre Meinung aufdrängen zu lassen.
Ich bin traurig über jeden, der das nicht heute so erfahren kann wie ich bzw. wir früher.😪
Ja, ich verstehe sehr gut, was Sie meinen. Die jungen Menschen von heute leben in einer Scheinwelt. Die Welt des Bildschirms. Aber in der realen Welt, in der Welt, die zählt, sind sie eine Nummer. Nicht bei Gott, der die Welt geschaffen hat und alle Menschen kennt. Die Bibel sagt, dass er sogar die Haare auf unserem Kopf gezählt hat. Wir als Niederländer fahren jetzt durch Deutschland und sind manchmal erschrocken über die Menschen. Sie sind tätowiert, haben pinke Haare, ein dickes T-Shirt und schauen ängstlich auf ihr Mobiltelefon. Ich frage mich: Ist dies die letzte Generation der Menschheit?
Finden sie etwa als Frau toll, wie die Frauen von ihren Ehemännern wie dumme Hühner behandelt wurden, die nur zum Kinder zeugen und als Haushaltspersonal was taugen, so wie es auch hier im Film der Fall ist?! Die Ehefrau von damals brauchte (in der BRD) ja sogar sie Erlaubnis vom Ehemann, um einen Arveitsvertrag unterschreiben zu können. Ist für mich sehr unverständlich, wie man als Frau so positiv an diese Zeit zurückdenken kann. Ich jedenfalls finde selbst als Mann die 0/815 Ehemänner von damals einfach nur widerwärtig.
@@wencak886 Ihre Reaktion ist ekelhaft. Sie betrachten das Kinderkriegen und die Kindererziehung als etwas Untergeordnetes, als etwas Niedriges. Aber heutzutage muss man einfach eine Frau finden, die ihr Leben der Familie widmet. Ich sehe nur sehr wenige. Die Bibel sagt, dass die Frauen in der Endzeit den natürlichen verkehr verlieren werden und die natürliche Liebe (von Frau zu Mann und von Mutter zu ihren Kindern) verschwinden wird. Wir sehen, wie dies vor unseren Augen geschieht. Es gibt heute einen rebellischen Menschen, der jede Autorität über sich hasst. Vor allem hasst der Mensch seinen Schöpfer. Das kann man deutlich sehen. Die Frau hat eine wunderbare Aufgabe, indem sie sich mit ihrem Mann zusammenschließt und der Familie dient. Es gibt nichts Schöneres. Eine großartige Frau, die weiß, wie man das schafft.
Tja .....und Heute die Helikoptereltern mit dem privaten Schülertaxi , der täglichen Gefahrenwarnung und alles mit Schutzhelm !
Ich bin auch Jg 62 und stimme Dir in allem zu. Wir hatten eine tolle Kindheit und Jugend 🥹😊🙋♀️
Ich mag solche Filme, erinnern mich an meine Jugend, bin Baujahr 1962. Wie oft sehne ich mich nach diesen Zeiten zurück, aber die Erinnerung kann mir keiner nehmen. Benzin 88 Pfennig, als ich 1980 meinen VW Käfer hatte, habe ich für 10,00 Mark die Hälfte vom Tank voll gehabt.Kein Security und die Menschen waren anders drauf, so ist mein Gefühl zur heutigen Zeit. Heute zählt nur noch schneller, höher, weiter.
Hallo 1962 , 🙂 ja Damals ja da war vieles anders als heute ...da konnte man Sonntags auf der Autobahn spazieren gehen...Ölkriese und mann sagte uns wir hätten nur noch für 20 Jahre Öl 😂 .. Ich merke heute das auch Damals gelogen wurde und heute haben sie Computer und müssen zwar Samstag nicht mehr arbeiten ...Aber mehr Zeit haben die Menschen immer noch nicht ...immer schneller schneller schneller . Ich kenne immer diese Frage ...Hallo wann sind Sie den fertig ? Ja wenn ich fertig bin ! 🤣 ja mit 62 sollte jeder merken das schnell schnell nicht viel Zeit bringt für einen selber, Freunde und Familie ...Eile mit Weile . Am Anfang des Filmes sieht man den Bahnsteig das Bild kenne ich noch als ich 14 war ...Wer heute mit der Bahn fährt kommt immer später an ... Ich bin immer pünktlich nur die Bahn nicht 😂 Ein Auto gibt uns etwas mehr Freiheiten als die Bahn und das schätze ich sehr , toll wäre wenn auch wenn das Benzin immer noch 88 Pfennige kosten würde ...ich weiß gar nicht was an dem neuen Benzin so teuer ist ..wie Damals ! 🤣
Das stimmt. Es war einfach viel ruhiger, weil es noch kein Internet gab. Dadurch dreht sich die Zeit einfach schneller.
1978 im ersten Gesellenjahr 10,50,- und der Capri hatte Enorme 75 PS! Wir waren zufrieden und hatten das Denken nicht ans Smartphone outgesourced!
Ich hasse 24😢
wir hatten es wesentlich schwerer als die kids heute, aber, wir haben nicht gejammern und sind nicht auf npd oder afd reingefallen.
Ich vermisse solche tollen Filme .
Ich vermisse die 70er Jahre
Ich auch 😢
🤣🤣🤣🤣@@ingefranz2013
ich will berliner mauer, sonntagsfahrverbote und ein jahr knast für 0,2 g cannabis. Wehrpflicht sowieso.
Geht mir genauso. 😁🙋♀️👍
sehr guter tv Film haufenweise alte Autos tolle Darstellerin kann man öfter ansehen , kein Dreck von heute . 27.3.2024
Boah! Obwohl ein Spielfilm, so zeigt er doch sehr krass, dass sich die Welt innerhalb von durchschnittlichen Familien in den letzten 40 Jahren stark verändert hat. Egal ob Führerschein, Auto, Haus, Job, Verwaltung von Geld auf Konten, Frau betüttelt Mann und bringt ihm Bier und Pantoffeln, oder auf Augenhöhe mit dem Partner zu streiten: es hat sich in den letzten 40 Jahren extrem viel verändert. Mit dem Wissen von heute ist einiges kaum mehr nachvollziehbar. Danke für dieses Stück Zeitdokument. Als Lehrstück für "das Leben in den Zeiten damals" sehr gut geeignet.
Ja,stimmt absolut..ich bin 70 Jahre alt..also war das meine „gelebte Gegenwart“…vieles,aus heutiger Sicht (auch für mich! ) unverständlich..aber anderseits waren/wären mir diese „Probleme“ von damals weitaus lieber als dieses „heute“..auf einem Affenfelsen leben zu müssen,mit der heutigen Gesellschaft,Regierung und Lebensumständen!
„Ob noch Bratkartoffeln da sind BRATKARTOFFELN“ 😂😂😂 da möchte man doch heutzutage nur noch antworten „schau doch selbst nach du depp“
@@chrche5567 :)))))
stimmt, es hat sich eine Menge geändert, heute wird jede zweite Ehe geschieden und die Frau steht mit den Kindern alleine da. Im Übrigen sind Frauen auch heute noch von den finanziellen Entscheidungen des Ehemannes abhängig, wenn sie kein eigenes Geld verdienen, das hat nichts mit den 70er Jahren zu tun.
@@LuckyLaschinski die scheidungsquote liegt heute in der BRD bei ca. 1/3 und zur zeit des films bei ca. 1/4. _so_ viel hat sich also gar nicht getan.
zumal die scheidungsquote alleine auch ein problematischer faktor ist, da sich ja z.b. im jahr 2024 paare trennen, die auf der einen seite erst ein jahr zusammen waren, und auf der anderen seite schon auf mehrere jahrzehnte ehe zurück blicken können. mit anderen worten: heute werden auch eine ganze reihe 'alter ehen' aus der 'vermeintlich guten alten zeit' geschieden.
Unvorstellbar. Da musste sie überhaupt ein Gespräch nach 17Jahre Ehe führen, um den Führerschein machen zu dürfen. 1978! Ein tolles Zeitdokument. Bitte nicht alles "canceln" und löschen, so etwas muss erhalten bleiben!
Wenn man als Frau kein eigenes Geld hat, muss man auch heute noch den Ehemann um Erlaubnis fragen, ob man den Führerschein machen darf.
Du brauchtest auch die erlaubnis deines mannes, wenn du arbeiten wolltest. Damals waren die frauen noch normal. Mit der afd wird das alles wiederkommen!
@@LuckyLaschinskiHeute verdienen allerdings die meisten Frauen ihr eigenes Geld.
@@sybillem.5594 Wohl oder übel, sonst würde das Geld für die Lebenshaltungskosten in der Familie nicht ausreichen. Früher hat es gereicht, wenn nur ein Ehepartner arbeiten ging, das war eben meist der Mann. Wenn der Job "Hausfrau" gut bezahlt werden würde, bliebe manche Frau auch heute lieber zu Hause.
@@KarlNapf-u9t Wohl oder übel? Mag sein, dass manche Frauen lieber zuhause blieben (manche Männer vielleicht auch), die Mehrheit sicher nicht. Ich liebe meinen Beruf jedenfalls.
Man fühlt sich in die Jugend zurück versetzt!!..Und Witta Pohl wie immer fabelhaft ♥️♥️..R.I.P Witta
Ach ja , die Witta spielte immer eine hausbackene Rolle , deshalb war sie auch so beliebt in dieser Zeit !
@@klausau5500 Als Vera Drombusch war sie doch ziemlich emanzipiert.
Sie wurde mal recht treffend analysiert als Die mit dem vorwurfsvollen Blick, der Jedem gleich ein schlechtes Gewissen macht. Und als sie als Vera Drombusch sich in einen verheirateten Mann verliebt hat, brach das los, was man heute einen Shitstorm nennen würde.
Bei den endlosen Diskussionen als Vera habe sie stets recht und das letzte Wort gehabt und Stärke gezeigt, und sie wurde so zur Moralikone im Land.
Und dann sowas!!! 😱😖
Pfui!
Und dann musste Deutschland lernen, daß auch eine Frau sich einfach verlieben Lust empfinden darf.
Sie war gerade so altbacken, daß die breite Masse sie als Mutterfigur akzeptierte und ihr zuhörte, dann aber auch wieder so stark, laut und dagegen, daß sie in den Köpfen ganz langsam aber stetig etwas veränderte.
In Wahrheit war sie nicht so, sondern besessen vom Helfen, davon, die Welt immer ein bisschen zu reparieren und zu retten, wo sie es kann, war trotz riesiger Erfolge (Kinderluftbrücke mit 2stelligen Millionenhilfen für Kinderheim, zB!) immer sehr bescheiden und hatte immer Kritik an sich und Selbstzweifel.
Ein Mensch so voller Herz und Liebe, den man einfach drücken möchte.
Leider geht das nicht mehr.
Ich habe eine wunderschöne Blume für sie, die ich gleich bei ihr auf dem Friedhof in die Hecke pflanzen werde.
Sie liebte die Natur. ❤
oohhh jaaaa,schöööön,ich war da auch noch Kind und toll gespielt von allen💋
Es ist so entspannend diese alten Fernsehfilme zu sehen. Sie waren hervorragend besetzt und es ging um den ganz normalen Alltag der Menschen. Keine übertriebene Action, keine schnellen Schnitte und relaxte Musik. Dazu noch handwerklich gut gemacht. Kein Wunder, dass sich heute niemand mehr fürs Fernsehen interessiert. Es ist genau wie bei der Musik: Immer mehr, immer schneller, immer schlechter. Zudem haben wir gelernt, bei unseren zwei bis drei Programmen Filmen eine Chance zu geben und nicht nach 5 Sek. umzuschalten - und dabei haben wir immer wieder Perlen entdeckt.
Wenigstens bleiben uns Erinnerungen an schöne Zeiten, die uns keiner mehr nimmt. Wenn die Jungen wüssten, wie schön es in den 70ern und 80ern war, würden sie vor Neid erblassen.
- Frauen, die Männer um Erlaubnis fragen müssen (vom Gesetz her!), wenn sie arbeiten möchten
- keine offizielle Anerkennung von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften
- Homosexualität war strafbar (Paragraph 175 wurde erst 1994 gestrichen)
- Kinder, die von Eltern geschlagen werden durften (ohne Konsequenzen)
-usw. usw. usw.
Ich wette, dass mit dem Neid hält sich bei der heutigen Jungen schwer in Grenzen....
Ist klar, nachts um 1:00 war Sendeschluss auf allen Programmen, da gabs dann das Testbild (trägt der Sheldon aus BBT ganz nostalgisch auf seinem T-Shirt). Jemand wildremdes, der sogenannte Programm-Chef bestimmt, wann Du welche Sendung zu sehen bekommst und wann der Fernseher gefälligts (unter der Woche) abgeschaltet wird. Und wieviele Filme hast Du nie zu sehen bekommen, weil die gar nicht ins Programm genommen wurden. Da bin ich doch heilfroh, dass es Streaming-Dienste gibt bzw. TH-cam. Aber nix gegen das öffentlich rechtliche, die GEMA bezahl ich gerne, da gute gehaltvolle politische Recherchen, die mann sich dann auch noch in der Mediathe anschauen kann, wann mann will. Warum sollten hier die Jungen vor Neid erglassen - ich höre deren hönisches Gellächter.
Und damals in den 70/80ern habe ich gerne die Filme aus den 30ern bis 60ern mit Heinz Rühmann, Theo Lingen, Hans Moser oder Heinz Erhardt geschaut und "nostalgisch" geschwärmz, was muss das für ne schöne Zeit gewesen sein als solche Filme gedreht wurden. Ja so verscheibt sich alles.
Und was die Zeit bzw. die Gesellschaft selbst betrifft, hat Caturae Benton schon super formuliert. Fehlen halt noch der RAF bzw. Baader-Meinhof Terror, Klater Krieg, atomares Wettrüsten etc.
Nee Danke, alss die 70er bzw. 80er mal schön da wo sie sind.
@@caturaebenton2886 dafür wachsen heute viele Kinder mit Drogenjunkies und Alkis auf...das ist natürlich viel besser. Und schön schnell in die Kitas, damit die Mütter ackern können für nen Hungerlohn...auch viel besser...
@@clausschafer6347 gute gehaltvolle politische Recherche... 😂🤣😂🤣😂
Da kann ich zu 100% beipflichten. Wer es selbst nicht erlebt hat, kann leider nicht mitreden 😄
Einfach herrlich!!!
Bin 56 geb,.....genau so war es!!!!
Witta Pohl war halt schon eine erstklassige Schauspielerin, ihr hat man jede Rolle abgenommen!
Ich liebe solche deutschen Filme aus den 1970 / 1980 - er Jahren, egal ob aus der früheren DDR oder BRD.💕
Bessere Zeitdokumente gibt es nicht!
Und hüben wie drüben meistens noch tolle, unvergessene Schauspieler! 👍
Genau so ist es. Ich mag die deutschen Filme aus den 70ern und 80ern auch, denn das ist meist wunderbarer Zeitkolorit.
Naja, die DDR Filme und Serien hatten ja immer den staatlichen Auftrag, den Zuschauer im Sinne des dort bis 1989 herrschenden Stalinismus, zu indoktrinieren und sie zu stalinistischen Bürgern zu machen, die als Stasi-IM gerne ihr soziales Umfeld bespitzeln sollten, ums sie dann bei der STASI zu denunzieren. Ob das besonders nostalgisch anmutet? P.S. Kommunismus oder gar Sozialismus wäre anders gegangen: "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit". All diese Dinge gab es in der DDR Diktatur nicht.
BITTEEE, KEINE FILME AUS DER OSTZONE
@@mannischmidt2934 … da können wir auf Dich leider keine Rücksicht nehmen! Ist ja auch schwer, wenn Du Kultur und Geschichte nicht verstehst! Deine Eltern hätten Deine Schaukel nicht zu dicht an die Häuserwand stellen sollen!
Die 70/80er Jahre waren die Blütezeit des Spielfilms (und nicht nur in Deutschland), nach 2000 begann man mit der Produktion von Comics
Schöne Kinderzeit in den 70ern. So was kommt nicht wieder. Ich bin froh, Jahrgang 1967 zu sein. Danke für das Video.
Schließe mich Deiner Meinung an
Als "Boomer", ebenfalls Jg. '67, kann ich dem nur vollsten Herzens zustimmen! :-)
voll schön und immer wieder sehenswert
Ja, 94 Mark für Telefon, Kalter Krieg, eine Grenze mitten durch Deutschland, Giftgaslager in der Pfalz ... War das wirklich so toll? Ich bin ein paar Jahre älter und fand das gar nicht so toll. Aber ich habe ja auch ein gutes Gedächtnis. Man verdrängt so gerne alles Schlimme.
@@Gonzo17645 Über solche Themen kann man ewig diskutieren. Ich bin Jahrgang 1976, in vieler Hinsicht nostalgisch veranlagt und auch ich liebe Zeitreisen in meine Kindheit.
Die 1970er, an die ich mich natürlich kaum erinnern kann, gelten heute als Inbegriff einer "coolen Zeit". Klar, damals entstand tolle Musik und es traten gesellschaftliche Veränderungen auf, die uns bis heute prägen. Doch wenn man sich Interviews aus dieser Zeit ansieht wird schnell klar, dass der überwiegende Teil der damals lebenden Menschen alles andere als "cool" war. Meine Eltern mussten 1973 heiraten, da meine Mutter ansonsten ihre Dienstwohnung als Lehrerin nicht bekommen hätte. Denn der "Herr Direktor" machte ihr unmissverständlich klar, dass er es ihr niemals erlauben würde, mit ihrem "Freund" ohne Trauschein darin zu wohnen.
Auch frage ich mich heute immer wieder, was die Menschen damals an diesen hässlichen Tapeten und Teppichen so toll gefunden haben.
Danke für den schönen Film. Das war meine Zeit.Ich fühl mich gerade gut und herzwärmend.
Die gute alte Zeit… 👍👍 sehenswert mit einem Hauch Nostalgie. Gerne wäre ich nochmals Kind in dieser Zeit. Unaufgeregt und so vieles normal und einfach.
jaja wunderschöne Zeiten.. so wie die Blümchen-Tapeten im Film. Kein Waldsterben, keine RAF bzw. Baader-Meinhof, kein atomares Wettrüsten, und die Angst vor dem nuklearen Erstschlag durch Reagen oder Breschnjew, keine Ölkrise und Spritpreisexplosion anden Tankstellen *Ironieaus*
Ja eine wundere Zeit die Siebziger. Man kann es nicht oft genug erwähnen.Ich bin Jahrgang 59 und stolz meine Jugend in der unvergessenen Zeit erlebt zu haben. 👍🏼👍🏼🍀
Es gab in 80igern eine Band mit dem Namen : "ERSTE ALLGEMEINE VERUNSICHERUNG" ! Dieser Titel ist heute politische Realität
@@gabia.3667 Stolz, weil man in einer Epoche aufgewachsen ist? Stolz kann man doch nur auf persönliche Leistungen sein. Außerdem war die Zeit wohl nicht so toll, wo Frauen noch derart unterdrückt und auf ihre Rolle als Heimchen am Herd reduziert worden sind. Man sollte die Vergangenheit vielleicht nicht allzu sehr glorifizieren. Die Zeiten waren weder besser, noch schlechter, nur ganz anders. Mal die rosarotte Brille abnehmen um ein wenig objektiver zu sein, würde nicht schaden.
stefanpraml
Schon wieder die gute alte Zeit - diesmal 1978 - wie mich das amüsiert - albern ! 1978 hieß es : wie schlimm doch heute alles ist früher war doch alles besser.....
Genau in dieser Zeit hab' ich auch meinen Führerschein gemacht... Fahrlehrer zum Schüler: Geht noch 'n Bier trinken, später könnt ihr nicht mehr... Herrliche Zeiten, an denen man gerne zurück denkt... Einfach toll! Dankeschön für's runterladen...
Witta Pohl bleibt unvergessen. Tolle Frau, die tolle Rollen sehr gut gespielt hat. Immer das Herz auf dem rechten Fleck. RIP, Witta.
Gut geschrieben!!
Ja, als junge Frau war sie ein echter Hingucker ❤
Also auch später war sie noch hübsch ❤
Das war noch tolles Fernsehprogramm .Der 70er .Meiner Jugendzeit.👍🇩🇪
Meine auch.
Da war das noch Fernsehen und keine AgitProp...!
Präzises Zeitdokument. Ganz ähnlich lief es, als meine Mutter in ähnlichem Alter in den 70ern den Führerschein machte. Wir KInder waren stolz auf sie.
Meine Mutter, Jg. 1941, machte bereits 1959 ihren Führerschein. Meine Großeltern, 1915 und 1920 geboren, sagten immer, ein Führerschein gehört zur Allgemeinbildung.
Tochter Sabine in diesem Film, wurde in den 1980er Jahren als Schwester Ina bekannt.
In der Schwarzwaldklinik.
Dazu Ingeborg Schönherr.
Witta Pohl konnte fast alles Spielen....Mutter Drombusch.
Ach, das ist so wunderschön!💞💞💞 Ich danke dir ganz herzlich fürs Hochladen!👌👌👌
Das waren noch Filme 😍 und man fühlt sich gleich wieder in die Jugend zurück versetzt " toll😊
Und wie ruhig es in solchen Filmen noch zuging und die Taktung der Bilder war auch nicht so hektisch wie heute (Stand: Januar 2020).
Ich fühle mich auch gleich wieder in die Jugend zurück - damals wollte ich nur weg vom Land und raus aus Deutschland Und schon diese Eltern - der Alte erinnert mich so an meine Vater. 🤮 Bin seit 84 in den USA, habe Karriere gemacht und bin angekommen. In Dland wäre das nichts geworden.
@@mykidsmami Endlich jemand, die den Film ähnlich kritisch wie ich sieht. Wenn ich das Zinngeschirr sehe, ist für mich alles klar. Das Frauenbild damals war noch zum Kotzen! Ob Frauen damals ohne Erlaubnis ihres Ehepartners einem Beruf nachgehen durften, weiß ich nicht mehr. Angesichts dieses Films habe ich so meine Zweifel.
Diese Schranwand war der Inbegriff der deutschen Wohnzimmergemütlichkeit in den 70ern und 80ern. Furchtbar. Passend, dass der Alte sowas auch noch verkauft.
@@mykidsmami Das aktuelle Zeitdokument findet man in solchen Streifen wie Fack ju Göhte. Das sagt ja alles eigentlich über Deutschland 2022.
Die Mode, die Autos, die Inneneinrichtungen bishin zu den orangen Kacheln in der Küche, die alten Telefone - alles das ist mir in sehr guter Erinnerung. Andererseits das alte Rollendenken, die falsche Rücksichtnahme, die schwergängige zwischenmenschliche Kommuniktion, bei der man vorher 20 mal überlegte, ob ich und wenn ja, dann wie ich etwas sage oder besser nicht... Nein --- die Zeit möchte ich nicht mehr zurückdrehen!! Nichtsdestoweniger ist der Film ein konzentriertes und starkes Dokument jener Jahre mit einer noch stärkeren Witta Pohl in der Hauptrolle.
Die Autos , wie der Rekord und die Einrichtungsgegenstände , einfach Weltklasse
Vor allem die Schrankwand, auf die das Familienoberhaupt so stolz ist. Oder wie Jochen Malmsheimer gesagt hat: "6 m lang und 8 Tonnen schwer: Ein Eckdatum deutschen Resopalschaffens in Eichenoptik."
,sehr schöner Familien Film realistisch und humorvoll.👍😀 Danke fürs hochladen ♥️🙋
Hab ich in den 80ern mal bei einer Tante gesehen und irgendwie nie vergessen.
Als Kind liebte ich solche Opasendungen wie Heimatgeschichten, Inge Meysel, etc... ;-)
Ich liebe auch total solche alten deutschen Serien . Auf heutige Fernsehunterhaltung , vorallem diese ganze billige Amimeterware , wie z.B . Two and halfmen , Sheldon etc...und ähnlichen Müll habe ich absolut NULL Bock .
ich will die alten Züge und die mauer zurück. Die Ruhe, die wir hatten.
Die unvergessene Witta Pohl. Eine hervoragende Schauspielerin.
1978, als dieser Film rauskam, war ich 10 Jahre alt. Löst viele Kindheitserinnerungen aus...
Bin genau so alt 😁 Und mir gehts da genau , wie Dir . Ich liebe diese alten Fernsehfilme meiner Kindheit und Jugend aus der Zeit , als wir noch die schmale Bundesrepublik und daneben die DDR hatten . Und auch die hatten tolle zeittypische Filme . Auf aktuelles habe ich einfach keinen Bock .
Entspannend, herzlichen Dank für's Hochladen
Ein ganz toller Film - Ein Zeitdokument!
So schön, unterhaltsam, entspannend. Eine Zeit, die der heutigen so einiges voraus hatte! Danke fürs Hochladen. 👍
ja, Frauen mussten diskutieren, ob sie einen Führerschein machen
@@mircolarsen8588
Ich lach mich weg! Ich schätze mal, dass Sie diese Generation schon damals geschätzt haben. Aber recht haben Sie, es gibt zu viele Unfähige auf den Strassen und der Führerschein ab 17 ist ebenfalls nicht ok.
Liebe Grüsse und allzeit gute Fahrt! 🚙👍
@Maxx Hammer
Oh man, Sie haben ja Probleme. Ihr Kleingeist misst das Schöne und das Schlimme lediglich an Verkehrsopfern! Sie tun mir wirklich leid.
Übrigens, was ich wie kommentiere, müssen Sie mir schon selbst überlassen. Ärgern dürfen Sie sich sehr gerne.
Meine gute Kinderstube verbietet mir leider, Ihnen zu sagen, was Sie sind.
Ich wünsche Ihnen alles Gute!
Kleiner Tipp: Ab und an mal die Maske absetzen und tief einatmen. Das hilft eventuell beim Denken.
Fernsehen der Spitzenklasse 😊. - Gibt es leider heutzutage nicht mehr...
Ich schau dieses Schmuckstückle schon bestimmt das 10te mal an. Ich liebe diesen Film. 💛💜💚👍
Ich vermisse diese Zeit ,das war Deutschland
Also diese Fahrstundenszenen tun einem richtig weh -- ABER das ist ja so beabsichtigt; deswegen steht es ja so im Drehbuch. Und Witta Pohl zieht das echt gut durch. So gut, dass wir glauben, sie wäre wirklich pathologisch unkonzentriert.
Absolut klasse, ganz ähnlich war es in meiner Kindheit bei uns zuhause! Schön das zu sehen, vielen Dank für's hochladen! ☺️🙏🏻
Danke fürs Einstellen hier! „Der wichtigste Blick ist der Blick in den Rückspiegel, ob keine Polizei kommt“ , herrlich! Fühle mich in meine Jugend versetzt, kann mich noch gut an meinen Fahrlehrer erinnern. Mein erstes Auto war ein Käfer🥰 Wie vermisse ich diese schöne Zeit damals🥰 Super Schauspieler!
Danke fürs hochladen 🙏. Ja die Siebziger Jahre waren glaube ich das beste Jahrzehnt überhaupt
Sehr schöne Moralgeschichte mit einer starken Witta Pohl
Die Moral der Unmoral und ihre Folgen
Schöner Film - schöne Zeit in der die Welt noch in Ordnung war.....
RAF und Bayern München würde ich nicht als in Ordnung bezeichnen.
In kotz-Katholen-Bayern war und ist die Welt nie in Ordnung, bei dem Männerdreck.
@@andreaspils7332 genau jetzt ist die gute alte zeit von morgen.
Und merkwürdigerweise wurde noch 10 Jahre nach dem 68ger Einschnitt in der Gesellschaft noch solch eine Schmonzette gedreht !
Die Medizin war auch viel weiter als heutzutage
Die Kinder verhalten sich ganz liebevoll gegenùber der Mutter, der Mann erscheint mir wie eine Lusche. Aber wunderbarer Film, der viele Erinnerungen an die Jugend weckt. Nicht alle Frauen trauten sich, den Führerschein zu machen,
Witta Pohl, eine klasse Schauschpielerin!!
Danke Witta für die schönen Filme
Jetzt biste ein engel und spielst im Himmel tolle filme
Meine Mama hat damals in den 90 Jahren den Führerschein gemacht und mein Vater meinte lass es, du wirst sowieso durchfallen. Sie hat es dann trotzdem durchgezogen. 🥰🥰🥰🥰 natürlich top bestanden und fährt Gott sei Dank seit 30 Jahren Unfallfrei. Wir Frauen haben mehr drauf, als Männer uns zutrauen.
Ich habe verstanden, deine Mama hat mit 90 Jahren den Führerschein gemacht und fährt jetzt seit 30 Jahren unfallfrei - alle Achtung 🤣
Ich habe es verstanden. Hat sie richtig gemacht. Männer fallen genau so oft durch..😂😂
@@katrinschrock3751 Ich hab's auch verstanden. Frauen fahren auf jeden Fall nicht so waghalsig wie vor allem junge Männer und verursachen deutlich weniger Unfälle durch Raserei und Selbstüberschätzung.
Ein netter Film , danke fuers Hochladen. Vor allem versteht man
die Schauspieler noch, ob froehlich oder nervoes es ist eine
Freude diese alten Filme zu sehen und vor allem zu hoeren.
Diese ewigen Streitereien, genau wie in der Jugend...und früher hatten die Dinge noch Qualität, Witta Pohl mochte ich richtig gerne!
Wie es mal so schön war , Ich würde gerne zurück gehen wollen
Vielen Dank für dieses Fernsehjuwel❤
Die70er das war meine Jugend eine wunderschöne Zeit
@@konradmeier9754 meine Kindheit...
Witta Pohl, sooooo jung!🦋
Erst 41 😅
Ein schöner Film dokumentiert.den Nerv der Zeit genau
Witta pohl wie die Frau immer das jugendliche frische lustige Wesen behielt
Möchte sie sehr
Könnte alle Rollen prima spielen
Vermisse diese Art von Film sehr
Die waren unterhaltsam und man konnte sich damit identifizieren
Ein herrlicher Film. Die gute alte Zeit mit Eiche - Rustikal. Danke fürs hochladen. 🤗🤗🤗
Wenn ich damals schon meine Selbstsicherheit gehabt hätte - denn den FS bekam ich ja mit 18 J., - dann wäre er bestimmt schon eher ausgezogen :-) ...
Wie hat es noch Jochen Malmsheimer gesagt? "Vis à vis: Sechs Meter lang und acht Tonnen schwer, ein Eckdatum deutschen Resopalschaffens in Eichenoptik - die Schrankwand."
Die gute alte Zeit, wo sich Frau rechtfertigen muss, um nen Führerschein zu machen? Ich weiss ja nicht...
Super Film, ich bin 104 Jahre alt und dement im Endstadium, trotzdem konnte ich der Handlung folgen!
😂
echt netter Film - habe ein paar Tränen gelassen - hab ich bei den meisten neuen Filmen nicht mehr :) :)
Locker leichte Unterhaltung aus besten Zeiten in Deutschland.
Vielleicht auf die Bundesrepublik eingegrenzt. Ob die Zeiten in einer stalinistischen DDR Diktatur so toll waren? Die Gesellschaft sich als IM gegenseitig bespitzelte um sich dann bei der STASI zu denunzieren, Menschen an der Grenze beim Versuch das schreckliche Land zu verlassen, kaltblütig ermordet wurden, ein riesiger Mangel an vielen Produkten herrschte, keine Meinungsfreiheit, keine freien Wahlen mit freien Parteien etc.?
insbesondere für ossis.
Ich schaue diesen Film schon das 3te mal an.die Schauspieler klasse.Die Wita Pohk einmahlig .So etwas gibt es nicht mehr.Viielen Dank ❤❤
Einfach wunderbar 😍👍😍👍
Super toll Dankeschön fürs Hochladen , meine Kindheit :))
Sweet Angel Gerne. :)
@@cd4786 Suche noch zwei anderen Filme aber gibt's leider bisher nur auf englisch und finde ich nicht die auf deutsch gespielt werden, vielleicht könnte man da helfen oder so..?
@@Dark-Red-Roses Um welche Filme geht's denn?
@@cd4786 Insgesamt sind es 6 Filme :))
Film 1. Für einen Mann durch die Hölle | Film 1997 mit Shannen Doherty
Film 2. Sag's offen, Shirlee
1992 ‧ Komödie ‧ 1h 31m mit Dolly Parton
Film 3. Crash 1988 mit Matthias Habich
Film 4. Die Klette 1986 mit Peter Sattmann
Film 5. Die verbotene Frau 2013 mit Alexandra Neldel
Film 6. Die Hand an der Wiege 1992 mit Julianne Moore
Wäre toll wenn was bei wäre :))
Von mir bekommen Sie ein Daumen hoch und abonniert habe ich sie auch ... :))
Sweet Angel Danke für das Abo. ;) Aber leider muss ich Sie enttäuschen. Ich habe keinen von den genannten Filmen. Wäre auch wirklich ein Zufall gewesen, weil ich nur wenige ältere Filme besitze.
Solche Familien,gibt's heute kaum noch😢Tolle Zeit,kein Internet,kein Handy,keine Drogen,kaum Gewalt....schõn das wir das erleben durften...
dass
@@ikarus30449 ja ja KK
@@ikarus30449 🙏
Super..da macht das Zuschauen Spass !! 👍👍👍👍
eine Fahrstunde 24 Mark - das waren noch Zeiten! Meine Führerschein hat damals circa 1000 Mark gekostet, lt Handelsblatt kostet er heute um die 3000 Euro, das ist 6 mal soviel, allerdings haben sich unsere Löhne und Gehälter nicht versechstfacht.
Dank Spenden-Kohls und Euro-Erpresser Mitterrands ZwangsTeuro.
@@czechhockeyfan4403 Ja, ohne eu gings uns so gut wie den briten. Ohne nato so gut wie den ukrainern.
Ganz toll, ich war von Anfang bis Ende gespannt.
Oh Mann. Hab ich mich wieder erkannt.....Ich hab auch meinen Führerschein mit knapp 40 gemacht und fast die gleichen Probleme. Nicht mit Ehemann aber mit der lernerei und so. Bin auch das erste mal durchgefallen und war so frustriert. Beim zweiten mal auch LMAA gedacht und....bestanden ☺☺☺. Seitdem (Gott sei Dank) unfallfrei und wie mein Mann sagt, eine sehr gute Fahrerin ☺☺☺
Toller Film.
Danke fürs runterladen ♥
💖💖
Damals wars ... der Kampf der Frau 😌 gut, dass das heute anders ist.
Ein kurzweiliger Film. Super Witta Pohl. Tolle Schauspieler.
Sehr gut dargestellte Probleme von ganz normalen Menschen.
Ich habe von der Autorin Irina Korschunov nie früher gehört..Aber ihre Bücher sind ganz schön zu lesen!
Ich mag diese alte Filme.
Witta Pohl unvergessen ...
Ein wirklich schöner Film... und diese Spritpreise😁
Soo lange her.Ich habe es im Fernsehen gesehen als ich Kind war noch mit meinen Eltern 😊
Der TV-Film "Der Abschusstag" (auch mit Witta Pohl) ist aus demselben Jahr (1979).
Den würde ich mir auch zu gern noch mal anschauen. Wer erinnert sich noch?
Sehr schön den Film hier bei YT zu finden. Das Drehbuch hierzu , so wie auch zu Der Urlaub , schrieb Irina Korshunow und das ist oder besser gesagt war meine Tante.
Du schreibst das so, als wärest Du da stolz drauf ! ?
@@wolfbue7912 Kann schon sein, auf alle Fälle war sie eine sehr liebe Frau, die ich immer sehr gern gemocht habe. Sie hat ja auch viele Kinderbücher geschrieben, mit denen ich aufgewachsen bin. Ich werde sie jedenfalls immer in guter Erinnerung behalten.
@@slange4994 du kannst stolz auf deine Tante sein.Auch ich liebe ihre Bücher!😃👍
@@wolfbue7912 auf wen oder was bist du denn stolz?Auf deine unangebrachten Pöbeleien und deine gewöhnungsbedürftige Aussprache?Ich weiss nicht,du bist eher zum Fremdschämen.😏
@@ms.h.golightly9174 Genau meine Meinung!
Diese ewigen Nörgler, bringen nichts auf die Pfanne und versuchen andere platt zu machen.
Ganz hervorragend war der Film.Sowas müsste heutzutage mal zu sehen sein im Fernsehen,aber es gibt ja Videos. Danke
Ich find diesen "alten" Film echt affengeil, wie er die (damals) üblichen Eheprobleme (die es heute nicht mehr geben könnte -- Führerschein) und Familienprobleme darstellt und ausarbeitet.
Vieles im Film ist heute eher altmodisch und einiges überholt, schön war es damals trotzdem, viel weniger Kriminalität als heute. Hatte diesbezüglich eine schöne und sorglose Kindheit.
Es gab nicht viel weniger, sondern lediglich viel weniger Information darüber.
Na "Gott sei Dank"!
@La Gomera Ja, muss man nur mal die alten Folgen von XY ungelöst schauen...
So manche Erinnerung wird bei diesem Film wieder wach.
danke für den tollen Film 10 Sterne
Bin 35 jahre und Liebe alte filme von der DDR 💋💋💋💋😉😊🍀🍀🍀🐒 2020
@Tini Keddi und was hat das jetzt mit einem WESTdeutschen Film zu tun...?😳
Servus, grosse Teile des Films wurden in meinem Geburtsort FH gedreht. Wusste nicht das er im Osten spielen soll. FH und HG sind hier🤗 Siehe auch die FKE Triebwagen am Anfang des Films.
@@robertmeinecke6230 Keine Frage...das war auch,soviel ich weiss eine Produktion vom HR...! Jedenfalls fuhren zu DIESER Zeit die Trabbis noch hinter der Mauer.Vielleicht wollte TO auch einfach nur mitteilen DASS sie alte DDR Filme liebt...😂schön für sie!
@@robertmeinecke6230 echt
Ätzend!!Hier ist ein Unterhaltungsfilm im Netz und trotzdem gibt es immer wieder Typen die es zum Anlass finden einen Streit vom Zaun zu brechen!😱
Wieso Streit ! ! Du streitest ! ! Jeder darf seine Meinung sagen, ich auch ! ! Pohl und Führeschein ist Scheiße ! !
Stumpfsinnig in Wort und Bild, primitiv und langweilig ! !
Ein jeder Leser kann ein paar Zeilen unter diesem Post, sich davon überzeugen, wie asozial H. Golightly rumpöbelt ! !
@@wolfbue7912 MBBonn???
@@ms.h.golightly9174
jetzt sprichst Du noch in einer nur Dir bekannten Sprache ! !
Und kommst Dir dabei wohl noch sehr toll vor ! !
Was heißt "BBBonn???"
@@wolfbue7912 das ist " französisch" me le'cher dans le cut!
Herrlich und so lehrreich auch in 2020:)
Toller Film , ich kenne das Zeitalter Haus bauen , Schrankwand mit Hausbar hatte wohl jede Familie in der Siedlung , Sofa 3er 2er Sessel und Kacheltisch ..mit Schrankwand die so gut verarbeitet war das man später keinen Sarg mehr brauchte ....und dann Mutter will den Führerschein ja das war für viele Frauen nicht einfach wegen der Männer Tradition . Frau am Herd usw. und dann noch Mutter will arbeiten. Oh jeh ...das geht ja gar nicht ...was sollen die Leute denn denken ? Den Spruch kennt jeder noch aus dieser Zeit ...wer da Eltern hatte, die na ja, die anders waren, für die anderen , ja der war gut aufgehoben. Tolleranz war damals nicht überall vorhanden ..
😢 also wenn ich diesen Film sehe-es läuft mir kalt den Rücken runter wie gut, dass diese Zeiten vorbei sind-oder gibt es solche Ehen heute noch ???😢
Klaus Herm spielt den Macho-Spießer sehr gut
War ja auch ein grandioser Darsteller....
Echt schöner Film☺️
Die Serie PS lief zu der Zeit , auch auf YT
Auch eine tolle Serie.
Sehr schöner Film.
👩🏼🦱 Witta Pohl * 1. November 1937 in Königsberg Preußen ; † 4. April 2011 in Hamburg
schöne zeiten noch damals.
Schöner Film,🙂👍
..kann mich noch dran erinnern, echt Supergut.
Die 70er waren auch die Zeit der großen Fassbinder-Filme. Oder die von Klaus Lemke. Auch hängengeblieben in meiner Erinnerung ist der Film "Smog" von 1973, ein früher Film von Wolfgang Petersen, dort zu sehen auch die junge Marie-Luise Marjan und Wolfgang Grönebaum, die später in der Lindenstr. mitwirkten. Toll auch die frühen Filme mit Prochnow, vor allem: Die verlorene Ehre der Katharina Blum; Die Konsequenz oder Die Verrohung des Franz Blum. Das war irgendwie das Jahrzehnt mit Filmen gegen den Muff von "1000" Jahren.
Gute Filme aus der seichten Ecke gab es aber auch, da sei nur an die "Ada Harris" Reihe mit der großartigen Inge Meysel erinnert, die übrigens aus gutem Grund niemals mit Heinz Rühmann gemeinsam in einem Film wirkte.
Bin Jahrgang 63 und war irgendwie immer renitent, was damals gerne mit "Stubenarrest" geahndet wurde, trotzdem habe ich meine Jugend genossen. Und als ich so 5 oder 6 Jahre alt war, war Pipi Langstrumpf meine beste Freundin und ich bin in jeden Heintje-Film gerannt.
Die 80er bescherten Filme wie "The day after", den ich heute allerdings als schlampig gemacht empfinde. Besser waren da dann schon "Die bleierne Zeit" (M. v. Trotta) oder "Der Himmel über Berlin (W. Wenders). Im TV wurde es aber zunehmend seichter, die 90er bescherten dann aber Filme wie "Nichts als die Wahrheit" oder auch "Schindlers Liste".
Was bleibt heutzutage? Richtig große Filme sind Mangelware, aber es gibt einige gute Miniserien. Ganz aktuell: "Die Saat - Tödliche Macht". Selbst die Fantasy-Ecke hatte was zu bieten: "Dark", wobei die 3. Staffel einen gerne überfordert. Trotzdem muss hier Simone Bär für das geniale Casting hervorgehoben werden, die die einzelnen Protagonisten in den verschiedenen Zeitsträngen hervorragend besetzte.
Interessant, ein Blick in ein Haus von damals. :)
Sehr schön. ❤
Bin Baujahr 64 und alleine mit 15 nach Hamburg gegangen. Ich wollte ein anderes Leben für mich. Meinen Führerschein hab ich erst mit 36 gemacht. Nachdem ich 1997 mein erstes Hospiz in Hamburg eröffnet habe. Die erste Einrichtung dieser Art damals
18:00: "Und jetzt nehmen Sie den Schaltknüppel in die Hand.... ganz sanft und freundlich.. so alls ob Sie.." ich frage mich, wie der Satz wohl ursprünglich weitergehen sollte ;). Aber nein.. das war ja ein anständiger Familienfilm aus den 80ern.. siehe letzter Kommentar.
Das war die heile Welt meiner Kidheit.
Witta Pohl war hier 41, sieht aus wie 25.
Eher umgekehrt....😅
Cool, bei 21:18, der Kollege im Möbelhaus ist ja Jochen Busse. Mich erschreckt aus heutiger Sicht auch der Umgangston der Männer (Fahrlehrer, Ehemann) ihr gegenüber...
Hast Jochen Busse gleich erkannt ? Nicht schlecht ! Wenn man es weiß erkennt man seine Gesichtszüge, aber wenn du den Kommentar nicht geschrieben hättest, hätte ich ihn niemals erkannt.
da muss ich mir erst den Schnauzer wegdenken und auf die Stimme achten!
Herrlicher Film! Da gab es noch Werte ....
Kornelia Paasch was für werte genau?
@Sandro M. Rebl Ruhig, Junge! Es tut Ihnen doch keiner was!!!
@Sandro M. Rebl Abkürzen gilt nicht! Voll ausschreiben, was man meint!
@Sandro M. Rebl Jo, Richtig! Da fehlt nur noch MI; MI; MI; MI !
@Sandro M. Rebl Nein! Sie denn???