#01 Driving Bad - Ragaz - Vaettis - Gigerwald in HD 1080p

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 15 พ.ย. 2024
  • Driving with . . . Fahrt mit Mercedes-Benz E320 Cabriolet, W124 mit kernigem, knurrigem 6 Zylinder Mercedes-Benz Sound. Von bad-Ragaz über Pfäfers nach Vättis, weiter durch den frühen Herbstwald nach Gigerwald.
    Bad Ragaz (bis 1937 Ragaz) ist eine politische Gemeinde im Kanton St. Gallen in der Schweiz. Der Name Ragaz wird auf der zweiten Silbe betont. Der Ort ist seit dem späten 19. Jahrhundert als mondäner Kurort bekannt, mit der Ruine der Burg Freudenberg hat er auch eine Sehenswürdigkeit aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts.
    Geographie:
    Bad Ragaz liegt am Ende des Taminatals und am Westrand der Rheinebene. Die Ortschaft bildet das touristische Zentrum des Sarganserlands.
    Im Osten fällt die Gemeindegrenze mit der Kantonsgrenze zum Kanton Graubünden zusammen, die im Rhein verläuft; die benachbarten Bündner Gemeinden sind Landquart, Maienfeld und Fläsch; die angrenzenden St. Galler Gemeinden sind im Süden Pfäfers, im Westen Mels und im Nordwesten Vilters-Wangs.
    Auf dem Bergmassiv im Westen liegen die grossen Alpgebiete Halde, Rafigen, Pardiel, Valplona und Hochpardiel. Zum Gemeindegebiet von Bad Ragaz gehört ein Abschnitt der Bergkette der Wildseehörner im Pizolgebiet.
    Geschichte:
    Ragaz war ursprünglich ein Bauerndorf. Durch die Errichtung des Palais Hof Ragaz erlangte der Ort Bedeutung. Im 19. Jahrhundert wurde das Quellwasser von Bad Pfäfers in der Taminaschlucht nach Ragaz geleitet, seitdem ist die Gemeinde als Kurort bekannt. 1937 wurde der Ort in Bad Ragaz umbenannt.
    Die Geschichte des ehemaligen Bauerndorfes Ragaz ist eng mit jener der Benediktiner-Abtei Pfäfers verbunden. Diese besass in der Gemeinde den grössten Grundbesitz und die meisten Rechte. Das fürstäbtliche Palais Hof Ragaz war die Statthalterei der Abtei. Ragaz hatte während Jahrhunderten eine gewisse Bedeutung an einer wichtigen Nord-Süd-Verkehrsachse zwischen Deutschland und Italien. Nach der Aufhebung der Abtei im Jahr 1838 übernahm der Kanton St. Gallen den klösterlichen Besitz sowie die Thermalquelle in der Taminaschlucht.
    Zu den wichtigen Ereignissen im Laufe der Jahrhunderte zählt man die Schlacht bei Ragaz im Alten Zürichkrieg am 6. März 1446. Das Dorf wurde mehrere Male von Feuersbrünsten geschädigt und von Hochwassern heimgesucht, z. B. in den Jahren 1750, 1762 und 1868.
    In Bad Ragaz wurde von Johanna Spyri um 1880 die Heidi-Geschichte geschrieben. Rainer Maria Rilke schrieb in Bad Ragaz das Buch Hiersein ist herrlich.
    Tourismus:
    Bad Ragaz - ursprünglich nur Ragaz genannt - war ein Bauerndorf. Durch das Auffinden der Thermalquelle in der nahen Taminaschlucht stieg Bad Ragaz zum Kurort auf.
    In der Taminaschlucht befindet sich mit dem Alten Bad Pfäfers der älteste barocke Bäderbau der Schweiz. Wo Badearzt Paracelsus früher gewirkt hatte, können Besucher heute im Museum die Bädergeschichte von Bad Ragaz und Pfäfers studieren.
    Durch den Bau der Strasse ins Bad Pfäfers (1838/39) und die Herausleitung des 36,5 °C warmen Thermalwassers in den «Hof Ragaz» wurde Ragaz zum Badekurort. Bernhard Simon (1816-1900) aus Niederurnen (GL) kaufte 1868 vom Kanton die Domäne Ragaz, das heisst das Herrschaftsgebiet der Fürstabtei Pfäfers. Zahlreiche Hotels und Pensionen entstanden, und eine ganze Reihe verschiedener Gewerbebetriebe etablierten sich im aufstrebenden Kurort. Nebst dem europäischen und russischen Adel kamen Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kunst und Literatur nach Ragaz.
    1911 wird die Aktiengesellschaft der Bad- und Kuranstalten Ragaz-Pfäfers gegründet.
    Im Jahr 1941 wurde das Grandhotel Quellenhof durch einen Brand stark in Mitleidenschaft gezogen, was dem Tourismus nach dem Zweiten Weltkrieg einen Dämpfer aufsetzte. Ex-Nationalrat Hans Albrecht ist es zu verdanken, dass der Quellenhof wieder aufgebaut wurde.
    Die Pizolbahnen wurden 2007 vollständig modernisiert, von Bad Ragaz aus fährt seitdem eine neue Gondelbahn auf die Alp Pardiel.
    Bad Ragaz gilt - vor allem seit der Eröffnung der Autobahnraststätte Heidiland - als das Tor zum Bündnerland.
    Veranstaltungen:
    Seit dem Jahr 2000 findet in Bad Ragaz unter dem Titel Bad RagARTz die Schweizerische Triennale der Skulptur alle drei Jahre eine Kunstausstellung unter freiem Himmel statt, 2021 zum achten Mal. Die Ausstellungen erstrecken sich mitunter auch auf die Strassen und Plätze im Hauptort Vaduz des benachbarten Fürstentums Liechtenstein.
    Ebenfalls alle drei Jahre, erstmals im Jahre 2006, findet das internationale Musikfestival Classics in the Streets in Bad Ragaz und Umgebung statt. Während einer Woche musizieren Interpreten klassischer Stilrichtung im Freien. Im Rahmen des Finales am Ende der Woche wird durch eine renommierte Jury der Sieger erkoren. Das Festival steht unter dem Patronat des Dirigenten und Pianisten Wladimir Aschkenasi.
    Bad Ragaz ist auch Namensgeber des jährlich im Oktober im benachbarten Maienfeld stattfindenden Internationalen Pferderennens Maienfeld Bad Ragaz.
    Quelle:
    de.wikipedia.o...

ความคิดเห็น • 4

  • @drivingaroundslovenia
    @drivingaroundslovenia 2 ปีที่แล้ว +2

    Great scenery. Beautiful drive 👍

  • @crestonaconcagua
    @crestonaconcagua 2 ปีที่แล้ว +2

    Beautiful day for driving around. Nice upload my friend 😍. Thanks for share your amazing tour. Wish you have a wonderful day and success 😊

  • @RoadTripVacation
    @RoadTripVacation 2 ปีที่แล้ว +1

    Beautiful drive
    Greetings from Indonesia

  • @ВасилийБарышев-ф5у
    @ВасилийБарышев-ф5у 2 ปีที่แล้ว +1

    👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍