Ist echt abnormal das es da keine Türen gibt. Bei meinem letzten Lego Zug, 4558,gabs noch Türen. :D Damals in den 90gern. Da gab es mit 4554 auch etwas das nach Bahnhof ausgesehen hat.
Schlechter Witz ... Ich fahre sehr viel Bahn, und habe ehrlich gesagt keine Probleme mit Verspätungen. Ab und an mal 10 minütchen. Und die schlimmste Verspätung die ich je erlebt habe, war dass mein ICE 26min zu spät am Zielort an kam oO
Anno 2010: Kunde: Ich habe den Regionalzug von Euch gekauft. Gibt es da auch was von Euch, wo Passagiere ein- und aussteigen können? Lego: Na klar, wir haben hier einen *halben* Haltepunkt. Kaufst Du zwei davon und baust die hintereinander, kann sogar Dein *kompletter* Zug drin halten. Kunde: Was kostet der *halbe* Haltepunkt denn, von dem ich zwei kaufen muss, damit ich ihn vernünftig nutzen kann? Lego: Nur 40 Euro. Schnäppchen, oder? Anno 2019: Kunde: Ich habe den Personenzug gekauft. Gibt es da was von Euch, wo Passagieren ein- und aussteigen können? Lego: Nö. Was willst Du auch damit, unser Zug hat ja eh keine Türen.
@@AndresKanal Ich nehm immer die Bluebrixx Anleitung und baue sie mit Lego nach, ist zwar schade da ich iwie die Produkte von Bluebrixx klaue aber im prinzip ist die Taktik gut
Bauen, was man möchte? Gute Idee, warum nicht selbst einen Bahnhof bauen? Das hier ist doch mal ein richtiger Bahnhof, und für den Helden sogar mit regionalem Bezug: de.wikipedia.org/wiki/Datei:LEGO-Frankfurt_am_Main_Hauptbahnhof_09.jpg
Warum?? Er ist ein Außenstehender und mutmaßt deshalb nur warum LEGO bestimmte Entscheidungen trifft. Das ist alles keine Grundlage für seine harschen Äußerungen und daher auch ziemlich peinlich dargestellt.
@@necu9365 Wenn es wirklich so wäre, könnte ich das auch verstehen, aber da sie ja Overwatch, Avengers und sogar den Roten Baron im Programm haben oder hatten, finde ich das irgendwie immer ein bisschen komisch von ihnen argumentiert.
... leider wurden die elektrisch leitenden Schienen von einer einzelnen Person in einem Paradebeispiel von Dunning-Krüger-Syndrom so um 2003/4 gekillt. Da der betreffende "top" Manager aber auch noch ein paar andere (und wesentlich teuerere) Eigentore zu verantworten hatte, trennten sich die Wege der Person und die von LEGO kurze Zeit später. Leider war dann aber schon der Invest in die IR-Steuerung getätigt und damit der Tod der "richtigen" Schienen final...
Die echten Züge hatten 12V. Da gab es Bahnübergänge und Weichen die vernbedienbar waren. Da gab es noch Beleuchtung und man konnte richtige Kabel verlegen und lernte dabei sogar etwas.
Ich bin jetzt 14 und mein Vater hat mir gestern erzählt, dass er damals eine der ersten batteriebetriebenen Züge von Lego hatte und die später einfach an bekannte verschenkt hat, die die inzwischen weggeworfen haben. Man hab ich mich geärgert.
Klugscheißermodus: Ein Bahnhof ist eine Bahnanlage mit mindestens einer Weiche an der Züge beginnen, halten, enden, kreuzen, überholen und wenden können. Bahnhöfe können mit Zwischensignalen in Bahnhofsteile eingeteilt werden. Das sind beides Haltepunkte.
😂 Ich liebe Deinen Sarkasmus! Meine 10jährige Tochter und ich feiern Dich dafür immer sehr und freuen uns auf jedes Video von Dir! 🙂👨👧Danke, dass Du uns immer eine so schöne Zeit bereitest. 🍿 Viele Grüße nach Texas!🤠🇺🇸
Die Entwicklung derzeit bei Lego finde ich sehr erschreckend. Wenn ich mir überlege was es damals um die 2000'er Jahre alles für Lego City zu kaufen gab war der Wahnsinn.
Ja hatte damals einige 3 in 1 Häuser, den 2010er Bahnhof und so viele andere tolle Sachen die es nicht mehr gibt! Werde das auf jedenfalls behalten, wenn Lego so weiter macht ist das Zeug Gold wert!
Ich finde diesen Mann einfach genial sympatisch ... dem merkt man seine Lebensfreude einfach an ... da kann nichts mehr schief gehen ... dem kann man nur alles liebe und gute wünschen ...
ich hab den 4554er von meinem vater, absolut kein vergleich mit dem neuen schrott. ich hab keine ahnung wie der neue rote güterzug heisst (nicht den der bei 6:50 auch gezeigt wird), aber der ist auch nur dreck.
Den Bahnhof habe ich damals auch zu Weihnachten bekommen. Jedes Jahr Weihnachten wurde der mit neuen City Erweiterungen wieder mit aufgebaut. Heute wurde der an meinen Neffen weiterverschenkt damit er mit ordentlichem Lego City spielen kann. Der Bahnhof war damals zu DM Zeiten schon verdammt teuer.
Sei froh... es ist nur frustrierend. Auch wegen den vielen Sonderteilen und vielen Farben im Set wird mehr oder minder die Kreativtät abgewürgt. Sprich Modell aufbauen und das war es dann leider allzu oft. Und in Bezug auf die Bahn... ich habe noch ein Prospekt von 1980 ... und bin am heulen. Zum Glück gibt es Leute, die das Begriffen haben.. (siehe BlueBrix)
ja stimmt, damals konnte man mit den Steinen noch Dinge mit eigener Fantasie selber bauen, das geht heute nicht mehr, sind viel mehr Farben- und Seinvarianten da, wie soll man da blos an alte Zeiten anknüpfen... *ironie aus* ich bin selber nicht wirklich kreativ was das selber bauen angeht aber die Aussage find ich mal voll albern, denn die Steine sind die selben von damals. Wenn du jetzt allerdings auf die Themengebiete wie Ritter, Piraten und Space anspielst, gebe ich dir recht. Ich selber würde gern endlich mal eine Reihe von Römern und Ägyptern sehen.
@@CrazyDeadDevil Ja, schon klar - die Steine sind schon dieselben. Früher hatte man aber in einem Bausatz weniger unterschiedliche, dafür mehr gleiche Teile. Bzw. wesentlich mehr Standardteile.
Ich möchte gerne ein "Reaction-Video" vom Helden auf das Interview von Henry sehen, wo er den Designer des 450 Euro teuren und an Erwachse gerichteten Liebherr Bagger fragt, warum die Farbauswahl der Pins so bunt durcheinander gewürfelt ist und der Designer tatsächlich allen Ernstes antwortet: "Das ist die allgemeine Farb-Codierung bei Technic, damit die Kinder keine Schwierigkeiten bekommen und die Lust am Bauen nicht verlieren." Da versteht man tatsächlich nur noch Bahnhof! ;-)
Lego hat eine interne Abteilung, die die Sets nach "Baubarkeit" durchwinkt (Zielgruppen sind denen egal - die leben in einer Parallelwelt von 1973). Wenn ich denen mit bunten Innereien entgegenkomme, kann man manchmal designrelevante "illegale" aber interessante Bauweisen außen am Modell durchbekommen. Das ist aber bei Mattel intern nicht anders - da gibts Designstandards, die an Funktionen gekoppelt sind - keine Funktion = Bauteil kommt aus Asien. Mit Funktion = Bauteil kommt aus US und hat engere Toleranzen. Für Außenstehende ist das dann oft nicht nachvollziehbar, warum eine Hotwheels-Karre an einer Ecke super Details hat oder ein Lego Playset für Erwachsene innen bunt ist... für das "bunt" gibt's zudem natürlich auch noch logistische Gründe...
wie konnte ich damals nur den 8880 bauen ^^ da gabs nur Dark Blueish Grey, Gelb, Weiß, die blauen Fahrwerksteile, schwarze und graue Pins. Müssen wohl übermächtige Kräfte am Werk gewesen sein ....
@@Popk1ller Da konnte man auch noch überall reinschauen und die Technik *sehen* ! Liftarme, Panele und das andere Geraffel gab es scheinbar auch noch nicht, und trotzdem sah das Ding wie ein Auto aus, unfaßbar, wie haben die das damals nur gemacht? Und die Anleitung erst: Mein Gott, da ging es ja richtig ab! Über 1000 Teile auf nur 92 Seiten. Und ja, man musste oft selber schauen, wo was hinkommt. Pfeile gab es nur an den wirklich schwierigen Stellen.
@@christianwasweissdennich8056 Dann baut man halt einen Lego Piraten Zug wo an jeder Haltestelle alle über die Planke laufen. Braucht dann halt an jeder Tür nen Mitarbeiter mit Holzbrett
Das man die Waggons nicht alle gleichzeitig in den Bahnhof bekommt und das der Abstand von Zug zu Bahnsteig so weit ist ist doch völlig egal. Die Waggons haben eh keine Tür, heißt man kann eh nicht zusteigen. Also durchaus ein schlüssiges Konzept"
Als Kind hatten mein Bruder und ich von unseren älteren Nachbarn eine große Box mit den alten Zügen mit den Blauen Schienen geschenkt bekommen. Damit haben wir dann an einem Wochenende ein ganzes schienen Netzt durchs Haus gebaut und das war wirklich cool.
Definition von einem Bahnhof: "Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, ausweichen oder wenden dürfen"... Keiner dieser Sets hat eine Weiche, also ist es ein Haltepunkt!
Wenn man zwei von den S-Bahnhöfen kauft, dann kann man die Brücke und den Bahnsteig erweitern, sodas ein ganzer Zug hinein passt und es zwei Scheinen nebeneinander gibt. Das ein Freund von mir gemacht, ist mega.
Back in 70's, almost all my friends had a Lego train. It was simple, affordable and a lot of fun. If you had the standard motor, you just clicked in some rail-wheels and you had an extra locomotive! Lego has really sold its soul to the marketing devil.
Ich bin vor nem 3/4 Jahr oderso, nur zufällig auf deinen Kanal gestoßen und fands erst etwas komisch, aber jetzt gucke ich die Videos regelmäßig beim Ausscheiden. Du hast eine sehr sympathische und amüsante Art. 😃
ich als Lokführer hab an dem Video so viel Freude, das kannst du dir gar nicht vorstellen ^^ Selbst du als nicht Eisenbahner erkennst, dass das kein Bahnhof, sondern eine Haltestelle ist (ein Bahnhof ist eine Betriebsstelle mit mind. 1 Weiche wo Züge beginnen, enden blablabla). Das macht mich echt glücklich haha. Alles in Allem natürlich wieder ein tolles Video, danke dafür und schöne Grüße aus dem Ösiland!
7:08 "Häuser - Jaa! Damals konnte man einfach ein Haus kaufen! Ein Haus!" Unbewusste aber direkte Kritik an der derzeitigen Wohnpreissituation! Herrlich!
Ich hab die Videos vom Held der Steine erst letzte Woche entdeckt. Ich finde die aber alle so großartig, informativ und zum schreien komisch, dass ich mir jetzt jedes Video angucken werde. Danke für diese tollen Videos.
ich hatte früher noch den roten güterzug und den grauen passagier-zug mit dem tollen traffo zum drehen... welch nostalgie.... und was hatte ich unmengen an schienen.... und bahnübergänge... danke das ich in den 80ern gebohren bin!
Ich habe kein Lego mehr, baue es nicht und trotzdem gucke ich mir deine Videos an, weil du einfach eine tolle Art hast! Bleib wie du bist! Glaube du machst vielen, vielen Menschen mit deinen Videos eine Freude ! Grüße aus Bonn!
Bei der 7937 kann man sich auch mal die Ausini 25110 anschauen und bei der 60050 kann man mal bei der bösen Firma mit L aus China schauen. Zum Glück kommt ja von Bluebrixx ein richtig schicker Bahnhof. Die 4554 von '91 oder die 2150 von '96, die gefallen mir vom Bau her besser, wobei die Bahnsteige da auch nicht wirklich viel länger sind. Und nette kleine Häuser gibt es bei Wange.
Danke für diese gute Unterhaltung. Ich bin kein Lego Fan mehr...war das in meiner Kindheit und habe wegen dieses Kanals die ganzen Sets mal wieder rausgesucht, die Steine gereinigt und sortiert. Mal sehen, wann ich dann dazu komme wieder zu bauen. Zug habe ich natürlich auch, klasse. Damals den 7740 (gelber Personenzug mit Speisewagen) und den roten Bahnhof 7822. So viel größer war der nicht, aber doch schöner. Danke für den Kanal und die unterhaltsamen Videos und viele Grüße nach Frankfurt!
Lieber Held der Steine, alle Videos die ich bisher von dir gesehen haben waren gut. Jedoch habe ich bei keinem so gut lachen können wie bei diesem! 🤣 Du bist sehr gut am der Thematik dran - den brickfans bleibt nur die Möglichkeit selbst aktiv zu werden und selber zu bauen. Leider ist in letzter Zeit bei den "BlauenSteinen" die Kilo Sets Architektur vergriffen....wäre sonst ein gute Start für einen wahren Bahnhof. PS: bitte mach weiter so!
Ich hab noch den Bahnhof 4554. Das ist zwar auch nur ein Dorfbahnhof, aber zumindest kann man ihn gebrauchen. Passt sehr gut mit dem Bahnhof 2150, der ist gleich gebaut, halt nur in Rot. Das waren noch Sets damals.
8 Lego Mitarbeiter haben gedisliked🙈 Das sind höchstens Haltestationen🤭 Ach ja wohne in einem 500 Leute Dorf und wir haben tatsächlich so ein "Bahnhof" nein Haltestelle heißt das bei uns.
Ich habe nicht alle Kommentare lesen können, aber es ist einfach herrlich, dass ein schmaler Streifen des Zuges, nicht aber der Passagierbahnsteig überdacht ist.
Als Kind hab ich mit Lego gespielt und wollte gerne Züge haben: Lego bot da schon vor 30 Jahren wenig an. Ich hatte da von Lego die Weltraum-Space-Sachen mit einer Einschienenbahn. Das war das absolute Highlight da für mich! :) Und ich hätte schon damals gerne mehr gehabt, aber es gab da keine brauchbaren Erweiterungen für. Also bin ich dann auf Modellzüge umgestiegen und habe da mein ganzes Taschengeld (Geburtstagswünsche...) für investiert.
Wenn ich das Elend so sehe, bin ich echt glücklich noch meine Sets aus den 90ern zu haben: den 4564 Güterzug mit 4555 Güterbahnhof, den 4539 Bahnübergang, den hübschen, gelben 4554 Bahnhof und natürlich den großartigen 4558 Personenzug - damals noch mit 11 Minifigs, und Türen!
Nach dem großen Erfolg der Cart-Racing Reihe prophezeie ich für Friends das neue sensationelle Knallerthema: "Stephanies Party-ICE" mit offizieller Deutsche Bahn Lizenz, "Emmas Bahnhofsbuchhandlung", " Olivias Fahrkartenautomat", "Andreas Backshop" und "Mias Taxistand". Ich kann's kaum erwarten! 🙃🙃🙃
Ein Bahnhof ist eine Bahnanlage mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, wenden, halten, kreuzen oder überholen können. Das ist ein Bahnhof.
Bin ich froh, dass ich damals noch die 2150 und später noch sowas wie 4513 bekommen hatte :D Als Kind fand ich diese beiden auch schon ziemlich mikrig. Genial war: Es waren tatsächlich noch diese schönen Bahnsteigmodule dabei! :D
@@mady383 Am Berliner Tor immer eine große Show wenn eine S-Bahn einfährt in den Kurvenbahnsteig. Erst wird unter der Bahnsteigkante die Warnblinkanlage aktiviert, dann kommt auch ständig die Durchsage, auf den großen Zwischenraum zu achten. 😅
Mein erster Gedanke war wirklich: "Da passt doch niemals ein Zug rein, weil der Bahnsteig zu kurz ist." :D Als Kind waren für mich 2 Themen bei LEGO das coolste: Züge + Burgen. Meine Eltern konnten mir nur einen davon erfüllen (kostet ja alles!) und ich hatte damals die eine oder andere Burg (mit jenem Schulkameraden, der zu Hause einen LEGO-Zug hatte, ist man von Vorteil natürlich gut befreundet). Ich verstehe auch nicht, warum gerade bei Zügen und Burgen so wenig tut. Beides sind auch Dinge, die nicht "aus der Mode" fallen. Vor über 30 Jahren wollten die Kinder von LEGO Züge und Burgen, vor 20 und 10 Jahren war es nicht anders und heute sicherlich auch nicht.
Habe bereits einiges von BlueBrixx gekauft, leider wird dort noch nicht, in größeren Stückzahlen geliefert und sind dementsprechend schnell vergeben. Vielleicht werde ich auf den Gebrauchtmarkt noch schauen müssen.
Mein 3 jähriger Sohn: "Baut der das noch fertig?" - sagt alles
Drei Jahre sagt auch alles
@@timogrey7769 Timo Greyfield sagt auch alles
@@scampijoe666 sagt auch alles
🍺 🧰 🍿
😂😂😂
"Hätte jetzt der Zug noch Türen..."
Nur eines von vielen genialen Anti- Lego- Wortspielen dieses Videos :)
Ist echt abnormal das es da keine Türen gibt. Bei meinem letzten Lego Zug, 4558,gabs noch Türen. :D Damals in den 90gern. Da gab es mit 4554 auch etwas das nach Bahnhof ausgesehen hat.
"dann kann man 4 Jahre warten und dann kommt der nächste Zug" ...wie bei der Deutschen Bahn
Schlechter Witz ...
Ich fahre sehr viel Bahn, und habe ehrlich gesagt keine Probleme mit Verspätungen.
Ab und an mal 10 minütchen.
Und die schlimmste Verspätung die ich je erlebt habe, war dass mein ICE 26min zu spät am Zielort an kam oO
@@kallo182 Ausnahmen bestätigen die Regel
Bist du Lockführer auf Güterzügen der nur Nachts fährt?
@@kallo182 wenn man kein Humor hat...
@@kallo182 Ich fahre so 3-4x im Jahr Zug und noch nie waren die punktlich. Verspätungen von 30-60 Minuten sind keine Seltenheit ... leider!
Anno 2010:
Kunde: Ich habe den Regionalzug von Euch gekauft. Gibt es da auch was von Euch, wo Passagiere ein- und aussteigen können?
Lego: Na klar, wir haben hier einen *halben* Haltepunkt. Kaufst Du zwei davon und baust die hintereinander, kann sogar Dein *kompletter* Zug drin halten.
Kunde: Was kostet der *halbe* Haltepunkt denn, von dem ich zwei kaufen muss, damit ich ihn vernünftig nutzen kann?
Lego: Nur 40 Euro. Schnäppchen, oder?
Anno 2019:
Kunde: Ich habe den Personenzug gekauft. Gibt es da was von Euch, wo Passagieren ein- und aussteigen können?
Lego: Nö. Was willst Du auch damit, unser Zug hat ja eh keine Türen.
Tja, die traurige Wahrheit.
@@moitary Keine Sorge, BlueBrixx hiflt aus. Zumindest mit Zügen.
Aber auch nur optisch... die verwendeten Steine lassen öfter zu wünschen übrig...
@@AndresKanal Ich nehm immer die Bluebrixx Anleitung und baue sie mit Lego nach, ist zwar schade da ich iwie die Produkte von Bluebrixx klaue aber im prinzip ist die Taktik gut
@@lukas4817 Wobei selbst die Anleitungen bautechnisch deutlich besser sein könnten.
"Dann guckt mich der Vater an, als hätt ich wieder am Lack geschnüffelt"
Nix gegen Lack schnüffeln ja?!🤣
Was für eine geniale Aussage!
ich persönlich bevorzuge ja Klebstoffe, aber jedem das seine.
endlich normaaaale Menschen ^^
4:06 "Aus Lego kann man bauen, was man möchte!" Das darfst du nicht Sagen, wen Lego das Hört sind wir alle geliefert!
@ZyXvUvXyZ :P Spaßbremse.
@ZyXvUvXyZ Dass darfst Du nicht sagen, wenn Lego, dass hört sind wir alle gelifert!
_habs ausgebessert, hoffe das passt jetzt für dich!_ (:
ZiSt1989 Du hast es verschlimmbessert.
Bauen, was man möchte? Gute Idee, warum nicht selbst einen Bahnhof bauen? Das hier ist doch mal ein richtiger Bahnhof, und für den Helden sogar mit regionalem Bezug: de.wikipedia.org/wiki/Datei:LEGO-Frankfurt_am_Main_Hauptbahnhof_09.jpg
Der liegt aber auch schon bei ein paar tausend Euro. Da sollte es ja noch was dazwischen geben.
Lego sollte diesen Mann zuhören, es wäre so wunderbar...
Warum?? Er ist ein Außenstehender und mutmaßt deshalb nur warum LEGO bestimmte Entscheidungen trifft. Das ist alles keine Grundlage für seine harschen Äußerungen und daher auch ziemlich peinlich dargestellt.
@@timjakob9999 nein
"hätter der zug jetzt noch türen" beste stelle aber traurig, dass man das sagen muss
Nä
Doch
Oh
Geilo! made my day.
Mal eben für ein 25 Minuten-Video von Texas nach Frankfurt fliegen!
Ein wahrer Held :p
Hab grad dein 300er Special gesehen. Das war echt klasse.
wat machst du denn hier? :D
das dachte ich mir auch gerade :D
Erst das 300er Special gesehen und jetzt bist du auch hier,
ich werde verfolgt^^
@@affenrodeo226 dito 😁
"Züge brauchen Freunde ... ihr kennt das ganze Thema." 😂👍
Alistair McKinley
Thomas und seine Freunde... 👍
Thomas the Tank Engine 😂😂😂
Es gab mal lego duplo thomas und seine freunde
Was erwartet Ihr, von jemanden "der mal wieder am Lack geschnüffelt hat"? :D
@@IronIck45 🤣👍
Irgendwie finde ich das traurig realistisch, dass man sich selbst bei Lego heute kein Haus mehr kaufen kann.
dafür ne burg!
badum tss
LOL
2019: Lego denkt noch immer Bauernhöfe, Züge, Flugzeuge, Häuser und alles militärische wäre doof. Uff!
OnionDog finde gut dass sie nix militärisches verkaufen
@@necu9365 Wenn es wirklich so wäre, könnte ich das auch verstehen, aber da sie ja Overwatch, Avengers und sogar den Roten Baron im Programm haben oder hatten, finde ich das irgendwie immer ein bisschen komisch von ihnen argumentiert.
Außerdem Häfen, Flughäfen, Minen, Baustellen und Rettungswagen! Achso undd Müllabfuhr auch.
@@necu9365 und Star Wars ist nichts Militärisches?
@@necu9365 also Flugzeuge gehen immer.
Was hatte ich für eine schöne Kindheit ☝🏼 Elektrische Weichen & Bahnübergang, Bahnhof, zusätzliche Waggons und gerade Schienen 😍 Es war traumhaft!!
... leider wurden die elektrisch leitenden Schienen von einer einzelnen Person in einem Paradebeispiel von Dunning-Krüger-Syndrom so um 2003/4 gekillt. Da der betreffende "top" Manager aber auch noch ein paar andere (und wesentlich teuerere) Eigentore zu verantworten hatte, trennten sich die Wege der Person und die von LEGO kurze Zeit später. Leider war dann aber schon der Invest in die IR-Steuerung getätigt und damit der Tod der "richtigen" Schienen final...
Die echten Züge hatten 12V. Da gab es Bahnübergänge und Weichen die vernbedienbar waren. Da gab es noch Beleuchtung und man konnte richtige Kabel verlegen und lernte dabei sogar etwas.
Ich bin jetzt 14 und mein Vater hat mir gestern erzählt, dass er damals eine der ersten batteriebetriebenen Züge von Lego hatte und die später einfach an bekannte verschenkt hat, die die inzwischen weggeworfen haben. Man hab ich mich geärgert.
Ich find die Videos von dir immer so klasse, wenn du Lego so ironisch in der Luft zerreist.
Das ist einfach ganz großes Kino und ein super Humor.😂😂
Klugscheißermodus: Ein Bahnhof ist eine Bahnanlage mit mindestens einer Weiche an der Züge beginnen, halten, enden, kreuzen, überholen und wenden können. Bahnhöfe können mit Zwischensignalen in Bahnhofsteile eingeteilt werden.
Das sind beides Haltepunkte.
@Paul Vogt Oder Ausbildung zum Lokführer machen :-D
wollte ich auch grad schreiben. mein cousin, arbeiter bei der DB, hat mir das neulich beigebracht
@@beowolf73a Der Wechsel der Fahrtrichtung ohne Änderung der Zugnummer ist eine "Wende"
War auch mein erste Gedanke 😂 Moin Kollege!
"Mit mindestens EINER Weiche"... Hey das kann Lego! ;D
😂 Ich liebe Deinen Sarkasmus!
Meine 10jährige Tochter und ich feiern Dich dafür immer sehr und freuen uns auf jedes Video von Dir! 🙂👨👧Danke, dass Du uns immer eine so schöne Zeit bereitest. 🍿
Viele Grüße nach Texas!🤠🇺🇸
Die Entwicklung derzeit bei Lego finde ich sehr erschreckend.
Wenn ich mir überlege was es damals um die 2000'er Jahre alles für Lego City zu kaufen gab war der Wahnsinn.
Erst recht, als es noch Lego Stadt hieß in meiner Kindheit (80er)...
Ja hatte damals einige 3 in 1 Häuser, den 2010er Bahnhof und so viele andere tolle Sachen die es nicht mehr gibt! Werde das auf jedenfalls behalten, wenn Lego so weiter macht ist das Zeug Gold wert!
@@LaurinKramer Ich habe leider viel von den alten Sachen verkauft weil ich keinen Platz mehr hatte:( Ich bereue es
Ich finde diesen Mann einfach genial sympatisch ... dem merkt man seine Lebensfreude einfach an ... da kann nichts mehr schief gehen ... dem kann man nur alles liebe und gute wünschen ...
Der Thomas muss wirklich ein Held sein. Gestern noch in Texas heute wieder in Frankfurt 😂
Die Erdmännchen haben nicht ohne Grund ein Cape
@@CAESARbonds ja 😂😂
Ein Held kann alles 👍😂
Hat doch das Flugdrehkreuz vor der Haustür😎
"Viel besserer CW-Wert, das ist Lego sehr wichtig."
4554 (gelber 9 Volt Bahnhof 1991) und 2150 (das rote Pendant) sind die einzig wahren Lego Bahnhöfe.
bin auch ein 4554er! hab den als 6jähriger bekommen. nun bekommen ihn bald meine Kinder. schönes ding. Grüße!
ich hab den 4554er von meinem vater, absolut kein vergleich mit dem neuen schrott. ich hab keine ahnung wie der neue rote güterzug heisst (nicht den der bei 6:50 auch gezeigt wird), aber der ist auch nur dreck.
6991, wenn man Fan von Lego Space der 90er ist
Den Bahnhof habe ich damals auch zu Weihnachten bekommen. Jedes Jahr Weihnachten wurde der mit neuen City Erweiterungen wieder mit aufgebaut. Heute wurde der an meinen Neffen weiterverschenkt damit er mit ordentlichem Lego City spielen kann. Der Bahnhof war damals zu DM Zeiten schon verdammt teuer.
Zum Glück hab ich noch keine Kinder denen ich erklären muss wie geil Lego früher war :(
Erwähn es nicht... Du fängst dabei nur selber an zu heulen... Gerade wenn es um die Bahn geschichte geht.....
Sei froh... es ist nur frustrierend.
Auch wegen den vielen Sonderteilen und vielen Farben im Set wird mehr oder minder die Kreativtät abgewürgt.
Sprich Modell aufbauen und das war es dann leider allzu oft.
Und in Bezug auf die Bahn... ich habe noch ein Prospekt von 1980 ... und bin am heulen.
Zum Glück gibt es Leute, die das Begriffen haben.. (siehe BlueBrix)
@@markusschick8885 Ja BlueBrixx ist super.
ja stimmt, damals konnte man mit den Steinen noch Dinge mit eigener Fantasie selber bauen, das geht heute nicht mehr, sind viel mehr Farben- und Seinvarianten da, wie soll man da blos an alte Zeiten anknüpfen... *ironie aus*
ich bin selber nicht wirklich kreativ was das selber bauen angeht aber die Aussage find ich mal voll albern, denn die Steine sind die selben von damals.
Wenn du jetzt allerdings auf die Themengebiete wie Ritter, Piraten und Space anspielst, gebe ich dir recht. Ich selber würde gern endlich mal eine Reihe von Römern und Ägyptern sehen.
@@CrazyDeadDevil Ja, schon klar - die Steine sind schon dieselben.
Früher hatte man aber in einem Bausatz weniger unterschiedliche, dafür mehr gleiche Teile. Bzw. wesentlich mehr Standardteile.
„... und damit müssen Alle auskommen - weltweit“. - Ich finds herrlich.
Ich möchte gerne ein "Reaction-Video" vom Helden auf das Interview von Henry sehen, wo er den Designer des 450 Euro teuren und an Erwachse gerichteten Liebherr Bagger fragt, warum die Farbauswahl der Pins so bunt durcheinander gewürfelt ist und der Designer tatsächlich allen Ernstes antwortet: "Das ist die allgemeine Farb-Codierung bei Technic, damit die Kinder keine Schwierigkeiten bekommen und die Lust am Bauen nicht verlieren."
Da versteht man tatsächlich nur noch Bahnhof! ;-)
Lego hat eine interne Abteilung, die die Sets nach "Baubarkeit" durchwinkt (Zielgruppen sind denen egal - die leben in einer Parallelwelt von 1973). Wenn ich denen mit bunten Innereien entgegenkomme, kann man manchmal designrelevante "illegale" aber interessante Bauweisen außen am Modell durchbekommen. Das ist aber bei Mattel intern nicht anders - da gibts Designstandards, die an Funktionen gekoppelt sind - keine Funktion = Bauteil kommt aus Asien. Mit Funktion = Bauteil kommt aus US und hat engere Toleranzen. Für Außenstehende ist das dann oft nicht nachvollziehbar, warum eine Hotwheels-Karre an einer Ecke super Details hat oder ein Lego Playset für Erwachsene innen bunt ist... für das "bunt" gibt's zudem natürlich auch noch logistische Gründe...
wie konnte ich damals nur den 8880 bauen ^^ da gabs nur Dark Blueish Grey, Gelb, Weiß, die blauen Fahrwerksteile, schwarze und graue Pins. Müssen wohl übermächtige Kräfte am Werk gewesen sein ....
@@Popk1ller Da konnte man auch noch überall reinschauen und die Technik *sehen* ! Liftarme, Panele und das andere Geraffel gab es scheinbar auch noch nicht, und trotzdem sah das Ding wie ein Auto aus, unfaßbar, wie haben die das damals nur gemacht? Und die Anleitung erst: Mein Gott, da ging es ja richtig ab! Über 1000 Teile auf nur 92 Seiten. Und ja, man musste oft selber schauen, wo was hinkommt. Pfeile gab es nur an den wirklich schwierigen Stellen.
Gibt es da vllt einen Link?
Das mit den Zügen regt mich auch voll auf. Und wenn dann mal ein richtig toller Zug rauskommt ist der natürlich wieder exklusiv.
"Mind the gap! Mind the gap! For real, MIND THAT GAP!"
Eher "mind the trench". Das ist schon kein gap mehr.
»Der Zug ist abgefahren.« (Fuchs)
Nicht umsonst heißt es oft im Zug: "Achten Sie auf den Abstand zwischen Zug und Bahnsteigkante"
Ben Assakhir nächster Halt Kirchheim Teck bitte beachten Sie den Höhenunterschied zwischen Zug und Bahnsteigkannte
ja einfach den Abstand auf mindestens 1,5 m erhöhen, bringt Spaß für alle Beteiligten, besonders wenn die Rollstuhlfahrer rüber hüpfen
@@christianwasweissdennich8056 Dann baut man halt einen Lego Piraten Zug wo an jeder Haltestelle alle über die Planke laufen.
Braucht dann halt an jeder Tür nen Mitarbeiter mit Holzbrett
@@christianwasweissdennich8056 Dafür gibt es in moderneren Zügen ausfahrbare Rampen...
London: "Please, Mind The Gap" - schon ein Klassiker :D
Das man die Waggons nicht alle gleichzeitig in den Bahnhof bekommt und das der Abstand von Zug zu Bahnsteig so weit ist ist doch völlig egal. Die Waggons haben eh keine Tür, heißt man kann eh nicht zusteigen. Also durchaus ein schlüssiges Konzept"
Stimmt, schon 2010 hat man bei Lego Zugtüren als unnötigen Ballast erachtet.
Züge brauchen Freunde!
Setzt euch für Züge ein!!
Als Kind hatten mein Bruder und ich von unseren älteren Nachbarn eine große Box mit den alten Zügen mit den Blauen Schienen geschenkt bekommen. Damit haben wir dann an einem Wochenende ein ganzes schienen Netzt durchs Haus gebaut und das war wirklich cool.
Definition von einem Bahnhof: "Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, ausweichen oder wenden dürfen"... Keiner dieser Sets hat eine Weiche, also ist es ein Haltepunkt!
Wenn man zwei von den S-Bahnhöfen kauft, dann kann man die Brücke und den Bahnsteig erweitern, sodas ein ganzer Zug hinein passt und es zwei Scheinen nebeneinander gibt. Das ein Freund von mir gemacht, ist mega.
Back in 70's, almost all my friends had a Lego train. It was simple, affordable and a lot of fun. If you had the standard motor, you just clicked in some rail-wheels and you had an extra locomotive! Lego has really sold its soul to the marketing devil.
Ich bin vor nem 3/4 Jahr oderso, nur zufällig auf deinen Kanal gestoßen und fands erst etwas komisch, aber jetzt gucke ich die Videos regelmäßig beim Ausscheiden. Du hast eine sehr sympathische und amüsante Art. 😃
Ach Lego passt sich nur an den aktuellen Grundstücksmarkt an: *"Damals konnte man sich noch ein Haus kaufen! Ein Haus!"*
ich als Lokführer hab an dem Video so viel Freude, das kannst du dir gar nicht vorstellen ^^ Selbst du als nicht Eisenbahner erkennst, dass das kein Bahnhof, sondern eine Haltestelle ist (ein Bahnhof ist eine Betriebsstelle mit mind. 1 Weiche wo Züge beginnen, enden blablabla). Das macht mich echt glücklich haha.
Alles in Allem natürlich wieder ein tolles Video, danke dafür und schöne Grüße aus dem Ösiland!
Ich fande den bahnhof von 2014 als Kind ziemlich cool und er steht immernoch in meinenem zimmer
7:08 "Häuser - Jaa! Damals konnte man einfach ein Haus kaufen! Ein Haus!" Unbewusste aber direkte Kritik an der derzeitigen Wohnpreissituation! Herrlich!
Züge OHNE Türen, ja supah!
Ich hab die Videos vom Held der Steine erst letzte Woche entdeckt. Ich finde die aber alle so großartig, informativ und zum schreien komisch, dass ich mir jetzt jedes Video angucken werde. Danke für diese tollen Videos.
Es is so unwirklich wenn man weiß, dass der Held grad garnicht in Frankfurt ist. Ich bin verwirrt...
Er ist einfach kurz rüber geflogen
ich hatte früher noch den roten güterzug und den grauen passagier-zug mit dem tollen traffo zum drehen... welch nostalgie.... und was hatte ich unmengen an schienen.... und bahnübergänge... danke das ich in den 80ern gebohren bin!
Also für mich sind das Haltestellen, aber keine Bahnhöfe. Ich hoffe du hast einen schönen Urlaub in Texas! ^^
Ich habe kein Lego mehr, baue es nicht und trotzdem gucke ich mir deine Videos an, weil du einfach eine tolle Art hast! Bleib wie du bist! Glaube du machst vielen, vielen Menschen mit deinen Videos eine Freude ! Grüße aus Bonn!
... und Berlin glaubt, es sei ein Flughafen :D
7:19 Das rote Flugzeug gefällt mir sehr da es mich an Airberlin erinnert ❤
Ich habe noch den 7997 Bahnhof von Lego City ausdenken Jahr 2008/09. Der ist wenigstens ein richtiger Bahnhof.
Ist das der gelbe? Hab den auch😁
Held der Steine du bist einfach Klasse. Mach weiter so!
Deine Videos sind einfach ein hoch Genuss 😂👍
Schönen Urlaub noch 🏜
Bei der 7937 kann man sich auch mal die Ausini 25110 anschauen und bei der 60050 kann man mal bei der bösen Firma mit L aus China schauen.
Zum Glück kommt ja von Bluebrixx ein richtig schicker Bahnhof.
Die 4554 von '91 oder die 2150 von '96, die gefallen mir vom Bau her besser, wobei die Bahnsteige da auch nicht wirklich viel länger sind.
Und nette kleine Häuser gibt es bei Wange.
Züge brauchen Türen ? Echt?!?!😅🤣schönes Video, Held😎
Reichen doch Fenster..
Haha die kingdom sachen und das blaue haus 7:05 müssten noch irgendwo bei und auf demDachboden sein.. Nostalgie😍
Die Kingdoms Burg steht drei Meter weg von mir und ich bin ein sehr Stolzer Besitzer von ihr
Ich liebe es, wenn du was zu meckern hast. Ist immer super unterhaltsam
Habe Gott sei Dank damals diese ganzen Sets wie Häuser Züge und Flughäfen gekauft
Danke für diese gute Unterhaltung. Ich bin kein Lego Fan mehr...war das in meiner Kindheit und habe wegen dieses Kanals die ganzen Sets mal wieder rausgesucht, die Steine gereinigt und sortiert. Mal sehen, wann ich dann dazu komme wieder zu bauen.
Zug habe ich natürlich auch, klasse. Damals den 7740 (gelber Personenzug mit Speisewagen) und den roten Bahnhof 7822. So viel größer war der nicht, aber doch schöner.
Danke für den Kanal und die unterhaltsamen Videos und viele Grüße nach Frankfurt!
Montag um 08:00 Uhr im LEGO HQ. Teammeeting zum Thema: Wieso hat niemand diesen "Bahnhof" vor der Produktion selber aufgebaut?
Pins waren nicht bunt genug, war somit zu schwer aufzubauen. :---)
Lieber Held der Steine,
alle Videos die ich bisher von dir gesehen haben waren gut.
Jedoch habe ich bei keinem so gut lachen können wie bei diesem! 🤣
Du bist sehr gut am der Thematik dran - den brickfans bleibt nur die Möglichkeit selbst aktiv zu werden und selber zu bauen.
Leider ist in letzter Zeit bei den "BlauenSteinen" die Kilo Sets Architektur vergriffen....wäre sonst ein gute Start für einen wahren Bahnhof.
PS: bitte mach weiter so!
Kennt jemand noch den gelben Bahnhof aus den Anfängen der 90er (Lego 4554)? Das waren noch Zeiten.
Jop den hatte ich damals
Meine ersten waren die blauen mit dem Blitz wo es auch die schneefräse zu gab
Den hatte mein Kumpel früher den wollte ich auch immer haben das war noch ein geiler Bahnhof
Jaaaa, das waren noch ein richtiger Bahnhof *seufz*
hab den 2150 bei mir rumstehen (quasi baugleich nur rot und gelb vertauscht)
Der Sarkasmus ist wieder ganz großartig, es ist ein Fest!
Gutes Video wie immer
Thomas versüßt mir mal wieder den Tag. Danke.
Minde the gab!
Wird Zeit, dass der Held mal das 4554 vorstellt.
Oder den 7997
oder 2150
Ich hab noch den Bahnhof 4554. Das ist zwar auch nur ein Dorfbahnhof, aber zumindest kann man ihn gebrauchen.
Passt sehr gut mit dem Bahnhof 2150, der ist gleich gebaut, halt nur in Rot. Das waren noch Sets damals.
8 Lego Mitarbeiter haben gedisliked🙈
Das sind höchstens Haltestationen🤭
Ach ja wohne in einem 500 Leute Dorf und wir haben tatsächlich so ein "Bahnhof" nein Haltestelle heißt das bei uns.
Ich habe nicht alle Kommentare lesen können, aber es ist einfach herrlich, dass ein schmaler Streifen des Zuges, nicht aber der Passagierbahnsteig überdacht ist.
Mind the gap between the train and the Platform !
Als Kind hab ich mit Lego gespielt und wollte gerne Züge haben: Lego bot da schon vor 30 Jahren wenig an. Ich hatte da von Lego die Weltraum-Space-Sachen mit einer Einschienenbahn. Das war das absolute Highlight da für mich! :) Und ich hätte schon damals gerne mehr gehabt, aber es gab da keine brauchbaren Erweiterungen für. Also bin ich dann auf Modellzüge umgestiegen und habe da mein ganzes Taschengeld (Geburtstagswünsche...) für investiert.
Egal wenn Lego keine Bahnhöfe hat, dafür gibt's Bluebrixx etc. etc...
Wenn ich das Elend so sehe, bin ich echt glücklich noch meine Sets aus den 90ern zu haben: den 4564 Güterzug mit 4555 Güterbahnhof, den 4539 Bahnübergang, den hübschen, gelben 4554 Bahnhof und natürlich den großartigen 4558 Personenzug - damals noch mit 11 Minifigs, und Türen!
Das selbe Shirt wie im Urlaub! So wirkt es, als wäre er mal eben ins Studio gehüpft
ist er
Dieser Moment wenn man von dorf kommt und sich denkt "was hat er denn, sind doch voll die coolen Bahnhöfe...."
Hach, was war das schön in der 12-Volt Ära...
Leider ist die Zugwelt heut nicht mehr so Spannend.
Marie Mustermann *ba dum tss*
Naja die Schienen waren nicht so toll
2:38 ist einfach WAHR!
Die Lücke ist doch garkein Problem. Was soll das Problem daran denn sein? Ohne Türen kann doch eh keiner raus/rein und runterfallen :D
Oh the memories. In den 90gern hatte lego so super Züge. Das waren tolle Zeiten
S-bahnstation Bad Vilbel würde ich sagen 😄
Dachte ich mir auch!
mit 2 Gleisen wäre es eigentlich jeder dritte S-Bahnhof in Berlin :)
Als Kind hatte ich einen gelben Bahnhof, ein riesen Gebäude, große Fensterfront im 2. Stock, den fand ich Klasse!!!
Nach dem großen Erfolg der Cart-Racing Reihe prophezeie ich für Friends das neue sensationelle Knallerthema: "Stephanies Party-ICE" mit offizieller Deutsche Bahn Lizenz, "Emmas Bahnhofsbuchhandlung", " Olivias Fahrkartenautomat", "Andreas Backshop" und "Mias Taxistand". Ich kann's kaum erwarten! 🙃🙃🙃
Confirmed!
Unfassbar - er nimmt halt sein ganzen Hinterzimmer mit nach Texas, nur um liefern zu können. Das ist wahre Hingabe!
Wer kennt diesen grandiosen gelben Bahnhof von Lego, 7997? Genial, ein Review wäre super!
Den hab ich heute noch :D Und ich bin stolz darauf.^^
Ja, das war noch ein Bahnhof. Am schönsten war aber immer noch der 4554/2150.
Ich hab noch meine 4556 :) schönes Ding. Dazu vier unterschiedliche Züge UND einen Bahnübergang!!! Ein Fest
Kannst du mal ein Review über die Monorail airport bahn 6399 machen?
Der flughafen den hab ich auch noch ... was ich auch richtig cool fand damals war die LEGO: Agents - Serie
Wir haben so einen Bahnhof in unserer 12.000 Einwohner Stadt. Nur halt viel älter :D
Aus wie vielen Teilen?
kann man da auch immer nur in einen der waggons einsteigen? :D
Ich bekomme einfach nicht genug von den Lego-Rants :D Weiter so!
Nimm dir doch mal die alten World City Eisenbahnsets vor
Ein Bahnhof ist eine Bahnanlage mit mindestens einer Weiche, wo Züge
beginnen, enden, wenden, halten, kreuzen oder überholen können.
Das ist ein Bahnhof.
Mal WIEDER am Lack geschnüffelt! So so! 😂
Ich wusste von der ganzen Thematik gar nichts aber echt geil und witzig erzählt, hat mich direkt gecatcht😂
Da versteht Lego nur Bahnhof hahaha
Bin ich froh, dass ich damals noch die 2150 und später noch sowas wie 4513 bekommen hatte :D
Als Kind fand ich diese beiden auch schon ziemlich mikrig. Genial war: Es waren tatsächlich noch diese schönen Bahnsteigmodule dabei! :D
Top
Ich liebe deinen Sarkasmus, wenn du über entsprechende Firma sprichst!
Ich vermute, dass die Lücke am Bahnsteig sein muss, da der Zug sonst daran langschrammt, wenn er direkt aus ner Kurve kommt.
genau aus dem Grund gibt es in der Realität keine Bahnsteige in Kurven.
@@mady383 Falsch! Hamburg Berliner Tor. S-Bahnsteige liegen in einer Kurve...😎
@@TrappWolf hast recht.
Dort hat wohl auch der Legofuchs den Abstand gemessen.
Denn dort haben sie ja das Problem, dass der Abstand zu groß ist.
@@mady383 Am Berliner Tor immer eine große Show wenn eine S-Bahn einfährt in den Kurvenbahnsteig. Erst wird unter der Bahnsteigkante die Warnblinkanlage aktiviert, dann kommt auch ständig die Durchsage, auf den großen Zwischenraum zu achten. 😅
@@TrappWolf lol...die war Lego wohl zu teuer und sie liessen sie einfach weg.
Ich habe die Zugsets die vor den 2010 rauskamen... das war schon eher ein Bahnhof, und die Züge waren super
99€ für einen ICE mit Gleisring und Bahnsteig? Klar... damals...
Viel Spaß Thomas in Texas mhhh Barbecue😋🐮🐂
Mein erster Gedanke war wirklich: "Da passt doch niemals ein Zug rein, weil der Bahnsteig zu kurz ist." :D
Als Kind waren für mich 2 Themen bei LEGO das coolste: Züge + Burgen.
Meine Eltern konnten mir nur einen davon erfüllen (kostet ja alles!) und ich hatte damals die eine oder andere Burg (mit jenem Schulkameraden, der zu Hause einen LEGO-Zug hatte, ist man von Vorteil natürlich gut befreundet).
Ich verstehe auch nicht, warum gerade bei Zügen und Burgen so wenig tut. Beides sind auch Dinge, die nicht "aus der Mode" fallen. Vor über 30 Jahren wollten die Kinder von LEGO Züge und Burgen, vor 20 und 10 Jahren war es nicht anders und heute sicherlich auch nicht.
Habe bereits einiges von BlueBrixx gekauft, leider wird dort noch nicht, in größeren Stückzahlen geliefert und sind dementsprechend schnell vergeben. Vielleicht werde ich auf den Gebrauchtmarkt noch schauen müssen.