@@Singurarity88 Muss ich Recht geben. Ich Zahl aktuell für die Warmmiete unter 20% vom Netto. Das sah vor 5 Jahren anders aus, da warens 45%. Jeder ist seines Glückes Schmied.
Wie kann man als CSU-Politiker eigentlich so extrem selbstbewusst sein, wo doch zB Scheuer, Bär, Klöckner und Co maßgeblich Schuld daran sind, dass der Job des Politikers zum Witz verkommen ist.
Weil die leute diese Parteien trotzdem wählen. Is doch egal wie es wirklich ist, Hauptsache der Mann von der CDU schützt mich vor Ausländern und gendern.
Da mein letzter Kommentar scheinbar gelöscht wurde oder iwas weil zu schroff: Naja weil die leute diese Parteien ja wieder wählen, weil die Menschen nich drauf achten was gemacht wird sondern nur was ihre Lieblingspartei sagt. Die Leute werden bis sie sterben auch weiterhin cdu/csu/spd und co wählen, weil sie es immer schon gemacht haben
meine mutter fragt mich immer "jung willste net mal in ne größere wohnung ziehen" meine wohnung hat seit 12 jahren die preise net erhöht ... nein ich bleibe hier !
@@CoL_Drake Die JVA soll aber vergleichsweise gut sein... ich glaub so schlimm wie hier isses in Relation zum Gebotenen sonst selten irgendwo. Bei den teils absurden Mietpreisen seit 20 Jahren hier, würde man zumindest ein Kino erwarten aber das Hauptargument ist die Elbe-Weser-Bahn mit ihren Bahnhöfen, damit man halbwegs gut von hier abhauen kann!
Geht mir genauso. Habe meinen Vertrag seit 14 Jahren und zahle in A Lage für ca 60qm unter 400 warm. Werde zwar wohl bald in eine andere (ebenfalls bezahlbare) Wohnung ziehen, die jetzige aber trotzdem behalten 😅
36 % vom Einkommen für Miete als absolut verheerend zu bezeichnen ist echt krass.. Ich zahle fast 50 Prozent und das ist leider da wo ich wohne noch vergleichsweise gut.
@@SkywalkerPaul Berlin Köpenick, 50m² als Einzelperson 45%, bei fertig ausgebildeter Vollzeitarbeit. War tatsächlich meine erste Zusage, als Person die aus Berlin nach Berlin gezogen ist. Nach fast 300 Anschreiben und 8 Monaten Wohnungssuche.
Alles eine Frage der Sichtweise. CSU Poliker machen reine Münchenpolitik und das erfolgreich. Spiegel: Verkehrsminister Andreas Scheuer lenkt Gelder für den Straßenbau bevorzugt in seine Heimat Bayern. Also die CDU verkauft aus Machtgier alles nach München.
Die CSU hat mit ihrer Wirtschafts- und Standortpolitik Bayern zu dem vor Wohlstand und Wirtschaftskraft strotzenden Bundesland gemacht, das es ist. Die CSU ist ein Segen für Land und Leute. Danke!
Da merkt man, dass du keine Ahnung von Diplomatie hast. Wir stehen diesen Ländern auch näher, aber von befreundet zu reden, zeigt den maximalen Realitätsverlust, als ob die Weltpolitik ein Sandkasten wäre, ... Die AfD steht für Deutschland!
@@Ghreinos Wir teilen mit den oben genannten Ländern gemeinsame Werte, Achtung von Menschenrechten, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und vieles mehr. Die AfD hingegen teilt sich ihre Werte und ihr Demokratieverständnis eher mit Russland.
Ich bin grundsätzlich auch dieser Meinung aber welcher dieser befreundeten Länder bietet uns günstiges und mehr oder weniger klimafreundliches Gas? Und wenn das Argument kommt mit der Moral: Die USA sind verantwortlich für Millionen Tote alleine in den letzten 24 Jahren. Russland massakriert natürlich auch Hunderttausende aber wenn man konsistent sein möchte, muss man genauso die Angriffskriege der USA verurteilen und das Gas von ihnen kappen. Russland sprach von ,,Nazis" in der Ukraine und Bush vom ,,Achse des Bösen" oder ,,Terrorismus". Wir haben alle gesehen wozu das geführt hat.
Ja bleib mit deinen euro werten.lgbt Eurovision de la idioten und olympia der irren.ich moechte mit dir nicht nahe stehen..finnen sollen mir deutschen bleiben , die haben mix sind nix . nicht nach russland lassen..und hin fahren , lass den.tourismus von deutschen frequentieren , fals die geld noch haben , alles ist fuer ukr schmarotzer draufgegangen..voelluger versager . die welt macht lacht sich krumm.kein frieden mit deutschen., hab dir den Hitler nicht verziehen. . kapito ?.
Oder die Deutsche Pressesprecherin des ZK im Kreml, die gleichzeitig persönliche Adjutantin der Terroristen Lavrov, Medwedew und Putin ist. Die Porschefahrerin im Chanel-Kostüm, Millionärin, Marxistin, Leninstin und Stalinistin Dr. Sarah Soviet- Knecht!
@@merlinmuller707 Oder, wie es jemand formulierte: Früher haben wir auf Politiker gehört und über Komiker gelacht, heute hören wir auf Komiker und lachen über Politiker.
Pispers sagte mal dazu: seit er angefangen hat gab es immer jemanden der nach einer Show kam und meinte: „So einfach wie aktuell haben es Politiker Ihnen aber noch nie gemacht …“ Wir vergessen einfach zu schnell… war schon immer so, wird immer so bleiben. Ich sag nur 2000 und 2008, da ging’s richtig bergab..
Satire ist die Rache des Volkes. Wenn sonst keine Möglichkeiten zur Verbesserung der Lage des Volkes bestehen, verlässt es der Resthumor. Kein Wunder derzeit, oder?
Dann erwähnt doch auch, dass die Brandbombe bei der DHL nicht an Bord explodiert ist, weil das Flugzeug Verspätung hatte. Es war purer Zufall, dass das nicht in der Luft passiert ist.
Der Welke macht den Scholz bei der Coronaaufarbeitung.. Ich habe herausgefunden, dass es unmöglich ist, dass 98% der kommentare von jemandem gemacht werden der moneten dafür bekommt...
@@pikkozoikum8523 Leider keine gute Idee, das mit dem Anzeigehauptmeister. Denn ein Verstoß gegen die Mietpreisbremse ist weder 'ne Ordnungswidrigkeit noch 'ne Straftat. Das macht die Mietpreisbremse so unwirksam. Es bleibt nur die zivilrechtliche Außereinandersetzung des Mieters mit dem Vermieter.
Der Welke macht den Scholz bei der Coronaaufarbeitung.. Ich habe herausgefunden, dass es unmöglich ist, dass 98% der kommentare von jemandem gemacht werden der moneten dafür bekommt...,..,.
@@KlausBechberger Wird aber trotzdem ständig gemacht. Bei "wirtschaftlicher Neuverwertung" geben sogar manche Richter_innen dem Vermieter recht. Wenn der Vermieter 10 Anwälte hat und Du hast gar keinen... Was willst Du machen? Sachen packen!
Das Södern gegen Grün ist doch eine wirklich einfach zu durchschauende Taktik. Das ist quasi Seehofer Tradition, da die CDU Bayern Energiepolitisch fast vor die Wand gefahren hat (Gaskraftwerke und kein Netzausbau) und zum Teil durch das Ankurbeln des privaten Solarausbaus gerettet wurde (hmm wer hatte dafür nur gesorgt), wird jetzt versucht maximal davon abzulenken , damit das möglichst wenig merken. Selber hatte man Fantasieschlösser wie Bavaria One und Quantencomputerzentren ausgerufen.
Und die flugtaxis, die man sich sehnlichst herbeiwünschte, als man gerade in einem ice saß der feststeckte, weil ein dreister Mitbürger sich vor den Zug geworfen hatte. Welch eine Zumutung.
Das passiert halt wenn man unbedingt am Bahnhof in seinen Flieger einsteigen will... Die Sturheit bloß nix ändern zu wollen gilt halt auch für das Festhslten an geistig unterbemittelter Führungsinkompetenz.
Zahle für 70qm in einer mittelgroßen Stadt 2500 Euro. Ach ja… ich wohne in der Schweiz. Ein Schnäppchen quasi. Da gibt’s klare Vorgaben zur Vergleichsmiete und der Faktor der Erhöhung der Vergleichsmiete ist festgelegt. Ich zahle 107%, da meine Wohnung etwas moderner ist. Das muss vom Vermieter begründet werden und da gibt’s genau festgelegte Sätze, mit welcher Ausstattung welche Miete gilt. Das ist pro Kanton nochmals unterschiedlich und liegt auch an den durchschnittlichen Gehältern. Unverständlich, wie ein so stark reguliertes Land wie Deutschland das nicht hinbekommt.
Was leider bei der Debatte außer Acht gelassen wird, ist, dass es die Wohnungen ja gibt. Allerdings werden (Stand 2022) 54-70 % aller dem Wohnungsmarkt zur Verfügung stehenden Wohnungen nur noch möbliert und auf Kurzzeit vermietet, um Quadratmeterpreise von bis zu 40 € anzusetzen.
Dafür können wir uns alle bei den Politikern bedanken, die die Mietpreisbremse eingeführt haben. Ohne diese, hätten die Vermieter die Mieten normal steigen lassen können und wären nicht gezwungen Sonderlösungen zu nehmen.
@@timokoch5822 Wow! Was für eine naive Sicht. Wo wären die Mieten wohl ohen Mietpreisbremse und "Sonderlösungen"? Du glaubst nicht wirklich, sie lägen dann niedriger als heute?
@@timokoch5822 "Gezwungen"? "Lösungen" für was? Für Gewinnmaximierung? Ich glaube kaum dass ein durchschnittlicher Vermieter am Hungertuch nagen würde wenn er bezahlbare Mieten ansetzt. Es geht einfach nur um Kohle und das ist asozial. Wohnraum gehört nicht in private Hand.
@@Isla_Auarita Wenn man wirklich abrüsten und Frieden will, kann man sich eben nicht gleichzeitig klar und engagiert in einem Militärbündnis bewegen..Auf Russland zu vertrauen ist natürlich aber auch ein Fehler, trotzdem braucht es Friedenspolitik mit denen gerade weil Amerkia kein zuverlässiger Partner ist. Abschreckung durch Stärke funktioniert bei den Arsenalen an Atomwaffen und der derzeitigen Lage offensichtlich nicht mehr.
Geh deine fickifickieGEZ Zwangsgebühren zahlen alter seniler dementer alzheimer Opa! Du Knecht, der lieber in der Knechtschaft des US Imperiums verweilen will und alten opis wie Biden und Bill Gates ImpfPFLICHT einführern regelmäßig einen blässt! Blas weiter Blaskapellen Meister dümmliche Leute wie du sind das Problem weswegen die hart arbeitende MITTELSCHICHT VERARMT UND 10 mal höhere Gasrechnungen zahlt!
hmmm.... hab es grade live angeschaut. Hier fehlt das Ende auf dem Augsburger Parteitag. Die letzte Äusserung bzw. Szene mit Söder war DAS highlight!!!! Dieses hasserfüllte Gesicht von der Söderin in die Kamera! Unbezahlbar!!!
@@boshyugioh4829 Leider hast Du recht. Aber nicht nur die - die "Alternativen" in anderen Ländern zeigen, dass auch die nichts ändern. Außer lokalen Projekten wie in Wien oder historischen Ausnahmezuständen wie durch die "Kraker" in Amsterdam fällt mir kein Beispiel ein, wo gegen das Problem angekämpft wird, egal welcherseits im politischen Spektrum.
@@EvenRoyalsNeedToUrinate ich sage ja auch nicht, dass die bsw oder die afd uns erlösen wird und sie der Retter sein werden. Nur kannst du ja nicht Leute, die dich aktiv seit 20 Jahren verarschen vorallem SPD! Wieder und wieder wählen obwohl sie nur scheiß arbeit machen. Di musst die halt wegwählen! Das ist die einzige und größte macht, die das Volk hat, doch leider ist es gestattet das Volk so zu beeinflussen dass die meisten darauf hereinfallen, sich vom Tyrant um den Winter wickeln zu lassen
@EvenRoyalsNeedTdoUrinate nein! Sag das nicht! Unsere AfD wird ALLES verbessern, ALLES! Egal ob günstige und gute Wohnungen in Zeiten von Baupreissteigerungen, energetischen Modernisierungen, raffgierigen Vermieter*innen, ob gerechte und sinnvolle Maßnahmen beim Kampf gegen den Klimawandel, oder bei genereller Vermögensgleichheit/ sozialer Gerechtigkeit...die AFD kann es viiiiiiiieeelllllllll besser als die sogenannten "Alt-"Parteien!! Bestimmt! Ich glaube fest dran!! Und wenn ICH das GLAUBE, MUSS das stimmen!!
Stabile Endcard von Hassknecht. Der überzeugt jedes mal. Ernst gemeint. Schöne Sendung, Danke für die Mühe. Und Danke, dass ich auf YT teilhaben kann und nicht in die mediathek muss
12:32 "Menschen wollen ungefähr dort wohnen wo sie auch arbeiten!" - ist z.B. in der Schweiz bei weitem nicht so extrem, weil man dort relativ gut vom Land in die Städte zu den Arbeitsplätzen kommt. Hmmm, woran liegt das wohl? Ich komm nicht drauf... *räusper*...Öffis...*hüstel*...gut funktionierendes Eisenbahnnetz...*hust hust*...
kein Grund zu husten, das ist schon lange bekannt. aber selbst wenn wir in DE eine Gute Bahn hätten, du glaubst doch nicht ernsthaft dass dann die Mieten nicht weiter rasant ansteigen würden, auch auf dem Land.
@@timnic9242 Stimmt, wohl eher nicht weil auch viele andere Faktoren mitspielen. Allerdings würde ein gut ausgebautes Öffi-Netz für viele die Wahl des Wohnortes erleichtern.
@@mori1bund jeder will ein gut ausgebautes Bahn-Netz, das ist doch selbstverständlich. nur das alleine wirds eben nicht richten, ganz abgesehen davon dass die deutschen Politiker das Bahn Netz in 20 Jahren nicht in den Griff kriegen
Wenn man dir gesagt hätte, warum Trump tanzt, dann würdest du das nicht denken. Die Rally wurde unterbrochen, weil mehrere Menschen medizinische Probleme hatten, deswegen hat Trump dann einfach Musik angestimmt.
@@GhreinosAber das dauerte keine halbe Stunde. Und zudem bedankte er sich, nach seiner halbstündigen Einlage dafür, dass sie wegen den medizinischen Notfällen wenigstens gute Musik hatten. So gar keine Empathie und wie gesagt, eine halbe Stunde war das eh nicht.
Neubau bringt aber auch am Ende nicht so viel. Bei uns in Radeberg hat die Wohnbau seit Anfang des Jahres das erste Mal seit 30 Jahren wieder einen neuen Wohnblock gebaut, aber durch die hohen Kosten sind die Mieten leider dementsprechend! Für 2 Zimmer mit 70 m2 muss man schon 1000€ Zahlen, für die 4 Raumwohnung 1650€. Bei durchschnittlich 1800 Nettolohn bei uns!😢😒
Neubau muss sich ja auch an alle Auflagen halten. Zudem sind Mitarbeiter und Materialkosten gestiegen. Große Investoren werden zudem oft angehalten Sozialwohnungen zu bauen und das was sie an "Verlusten" bei den Sozialwohnungen machen, holen sie sich bei den normalen Wohnungen wieder rein.....
Meine Vermieterfirma (Wohnbau-Commerz) hält sich auch null an die Mietpreisbremse; ganz im Gegenteil, die schlagen jedes Jahr obendrauf. Ich zahle seit Jahren erst 75, dann 100, dann 120 und jetzt sogar 140 Euro mehr als erlaubt wäre, aber da ich eine schlechte Schufa hab und keine andere Wohnung mieten könnte, traue ich mich natürlich nicht für mein Recht (zB mit den Mieterengeln) zu klagen, obwohl mir eine Mietrückzahlung von fast 6.000 Euro zustehen würde, was für mich wahnsinnig viel Geld ist. Aber allein der Gedanke, falls was schief geht, die Kündigung zu bekommen und auf der Straße zu sitzen... da traut man sich als Mieter einfach nicht und die Vermieterfirmen nutzen das skrupellos aus. Ich finde es zudem eine riesige Frechheit, dass die Mietpreisbremse so designed wurde, dass sich jede*r Mieter*in selbst um das Einklagen kümmern muss, auf eigene Gefahr hin und dass Vermieter*innen keinerlei Strafe für Missachtung des Regelwerks droht.. ey, "Das ist eine Privatsache zwischen 2 Vertragspartnern" - was ist das bitte für eine billige Ausrede? So werden doch keine Mieter*innenschutzgesetze gemacht!!
Du nimmst dir jetzt einen Anwalt auf Prozesskostenhilfe. Wir haben unsere Vermieterfirma in 13 Jahren 6 mal verklagt. 4 mal gewonnen, 2 mal verloren. Deshalb fliegst du nicht aus deiner Wohnung (und wenn sie es doch versuchen - sofort zurück zum Anwalt)
@@Philemaphobiawenn du dein Wohnung so hasst, das du 6 mal verklagst, dann kauf dir doch eine haus, kannst dich selbst verklagen, ist dir auch nicht so langweilig
Rechtswidrigen Streß muß man aushalten. Es gibt keine Regel, daß ein Unternehmer nach Profitmaximierung streben muß. Nur wenn die Miete gerade die Kosten deckt, wäre es ein "Hobby".
Leider wirklich so. Mein Vermieter hat mir auch mitgeteilt, dass er für eine 50 qm-Wohnung 450 Euro kalt nehmen muss, weil sonst das FA Probleme macht.
Bis zum neuen US-Präsi dauert es länger als 3 Wochen. Erst müssen noch Wählerstimmen mehrfach nachgezählt, diverse Gerichtsverfahren, mit denen man das Ergebnis anzweifelt geführt, das Capitol gestürmt und eine Viezepräsidentin fast gehängt werden.
@@BawonSamdi1 dir ist schon klar, dass dies die Kosten für Personen sind die „gepflegt“ werden und nicht die Kosten von gesunden Personen, die kein Pflegepersonal benötigen, die im Gegenteil dort sogar noch arbeiten könnten.
Dankeschön ❤ ein paar Zahlen, dank Schuldenbremse und schwarze Null : Anzahl Sozialwohnungen in Deutschland: Jahr 2006 : 2.094.170 / Jahr 2023 : 1.072.000 Sozialwohnungen praktisch halbiert seit 2006 !
Die Mietpreisbremse nützt nur der Schar unfähiger Anwälte, die Mieter aufhetzen, ihre Mieter zu verklagen, um sich so reich zu stoßen. Wer glaubt denn ernsthaft, dass jemand weiterhin in Wohnraum investieren wird, wenn er nicht mehr den Marktpreis verlangen darf? Sind wir schon im Kommunismus?
@@Exedosable autsch. Staatlich bauen ist eine Investition und benötigt Geld. Da brauchts nen paar Millarden Schulden damit der Wohnraum geschaffen werden kann. Die sinnlose Schuldenbremese verhindert diese (und viele weiteren Investitionen). Wohnraum nahe der Industrie ist extrem wichtige Infrasturktur für einen Wirtschaftsstandort und Deutschland versaut sich eben diesen an viele Stellen. Die Schuldenbremse ist leider ein echtes Problem, da der aktuelle Verwalter immer noch glaubt, das man als Staat nur Geld ausgeben kann was man einnimmt (was grundlegend falsch ist). Als Staat kann ich nur einnehmen, was ich vorher verteilt habe, dazu muss man Geld ausgeben und zwar Vorkasse. Ohne Schulden gibt es kein Geld.
Um fair zu bleiben - bei der aktuellen politischen Lage hier könnte ich es an Bidens Stelle auch nicht erwarten wieder nach Hause zu fliegen und dem Lethargie-Olaf zu entkommen...
6:30 Es ist eigentlich bekannt (gem. Veröffentl. von Nachrichtendiensten), dass die Reichweite der Iskander-Rakete bei über 500 km liegt (man vermutet deutlich über 600 km mit Atomsprengkopf). Das reicht dann über Berlin hinaus.
4:11 Jetzt wirds persönlich! Der Dude nimmt einfach eine der besten Rockhymnen aller Zeiten(November Rain von GNR) und nutzt die für seinen Kack Wahlkampf! Axl und Slash sollten dem echt eine verpassen, und zwar mit Gitarre
Die einfachste Möglichkeit die Mietpreisbremse wäre eine Beschwerdestelle bei einer Aufsichtsbehörde. 1. Vertrag hinschicken 2. Bescheid vom Amt bekommen, wie weit die Miete gekürzt werden darf 3. Miete kürzen auf Basis des Bescheids 4.Fertig. Recht das nicht durchgesetzt wird existiert faktisch nicht. Der Vermieter kann natürlich gegen den Bescheid klagen, wir sind ja ein Rechtsstaat.
hört sich zwar einfach an, aber mit den ganzen ausnahmeregeln reicht der Vertrag nicht, da gehören ja schon mindestens solche Informationen rein wie "Wann wurde Wie zu welchem Preis die Wohnung saniert/modernisiert?" und noch zig Sachen mehr (die ich nicht im Kopf habe und zu faul bin rauszusuchen ;) )
@@_K.A.R. wie wäre es dann mit einem standardisierten Auskunftsbogen, den der Vermieter bei Vertragsabschluss ausfüllen und dem Mieter zur Verfügung stellen muss? Mehraufwand entsteht dadurch nicht, weil er so oder so prüfen muss, dass die Miete innerhalb der zulässigen Preisspanne liegt. Mit dem Bogen kann der Mieter dann sofort ermitteln, ob der Mietpreis im Vertrag richtig ist und gegebenfalls beim Amt mit dem vorher aufgezeigten Weg eine Mietminderung erwirken.
Ich bezahl gerade 540 Euro warm auf dem Land.... Günstig ja aber mit der Bergischen Landschaft könnte ich kaum mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren und Busverbindung bist du 2,5 Stunden unterwegs das heißt Auto fahren ist angesagt und das wird auch immer teurer 🙃
Mir geht es genau so. Ich war 83 in Bonn auf der Demo, damals noch als Juso, habe dann zwei Jahre später aus Überzeugung Zivildienst geleistet und muss mir selbst heute dabei zusehen, wie ich pro Waffen für die Ukraine und pro Israel argumentiere.
Es symbolisiert physisch die Anerkennung deiner Leistung von Menschen, die einer Organisation angehören, dir ähnliche Interessen verfolgen wie du selbst. Von diesem Standpunkt aus ist das weit mehr als das, was man im Arbeitsleben als Anerkennung so erwarten darf. Klar, hat trotzdem irgendwas anarchisches 🤷🏻♂️
Biden hat Israel's Kriegsverbrechen mit hunderten millionen Dollar unterstützt, echter Ehrenmann, der hat das verdient (ignorier, dass die kein Geld für die Sturmopfer in Ihrem eigenen Land ausgeben)
Am Ende frage ich mich, weshalb es so einen extremen Wohnungsnotstand gibt. Die Einwohnerzahl in Deutschland nimnt angeblich doch permanent ab, wie kann es dann sein, dass es nicht genug Wohnraum gibt?
Aus 2 Gründen: 1.Die Einwohnerzahl nimmt gar nicht ab, sondern steigt (durch Zuwanderung). 2011 waren es 80,2 Mio Menschen, heute sind es 84,7 Mio. 2.Immer weniger Menschen teilen sich eine Wohnung, da es immer mehr Singles gibt.
@@gisbertvonromberg2227 Zudem ziehen ältere Menschen, deren Kinder ausgezogen sind, kaum wieder in kleinere Wohnungen, da deren Mieten an dem Punkt oft genauso hoch, oder höher, wie die in der ausgangwohnung ist
Wir Leben nicht mehr zusammen sondern verstärkt in Single-Wohnungen. Außerdem nimmt die Einwohnerzahl nicht ab, die Geburtenrate sinkt (unter anderem weil sich junge Paare nicht den Wohnraum für eine Familiengründung leisten können. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Wer kein Auto haben möchte, ist auf eine Wohnlage in der Stadt angewiesen, wo es ein halbwegs passables ÖPNV Netz gibt. (Deutsche machen immer seltener den Führerschein, und auch viele mit Schein verzichten lieber auf ein Auto - Verbrenner sind sowas von gestern, Elektros oft unerschwinglich vor allem für junge Fahranfänger) weil es auch noch keinen großen Gebrauchtmarkt gibt. Selbst die Abwrackprämie hat mit dazu beigetragen - schon damals wurde der Gebrauchtwagenmarkt über Nacht quasi zerstört. Ein neuer Schub nicht autofahrender junger Menschen wurde politisch ‚gewollt‘ erschaffen.
@@gisbertvonromberg2227 Du vergisst, dass der Wohnungsmarkt Wohnungen mit hohen Preisen lukrativer macht. Es werden also Wohnungen gebaut, nur können sich in den Städten 80% nicht mehr die Mieten leisten wenn die nicht wirklich gut verdienen…
@@normalisdesned24 dacht ich mir, dass das kommt. Menschen susweisen. die mit unserem Grungesetz nicht klarkommen, befürworten, dass man Zivilisten bombardiert, keine freien Wahlen abhält, Kinder entführt und umerzieht, Frauen vergewaligt. Ja, das finde ich nicht undemokratisch.
@@Idontknow-en2gi Irgendsoein "Metaverse" wohin sich die abseilen, die die Realität nicht mehr ertragen, aber auch nichts zur Verbesserung beitragen wollen. "Opium fürs Volk" halt...
Damit man dem faschistischen, rassistischen lügenmaul dreckssack noch eine Bühne gibt bei jungen Menschen? Kannste gleich nen Hitler skin einstellen mit Arm hoch...
Und wer kann nicht? Der Bedarf an billiger Arbeitskraft ist in Metropolen nun mal ungleich höher als auf dem Land. Niemand braucht unzählige Servicekräfte oder gar Künstler auf dem Land. Home Office ist auf dem Land wegen des schlechten Internets auch oft nicht möglich. Was sollen die Leute also arbeiten? Oder ist der Vorschlag Pendeln? Mehr Individualverkehr, denn auf die Bahn kann man sich als Pendler auch nicht mehr verlassen. Oder Busse, die vielleicht alle zwei Stunden vorbeikommen. Grandiose Aussage. Echt gut durchdacht. Und so realitätsnah! /s
@@Philemaphobiavielleicht war mit der Aussage gemeint das es keine universal Lösung für ALLE gibt ? Was aber JEDER mal tun könnte ist darüber nachzudenken wo er leben möchte. Ich bin sehr zufrieden auf dem Land und die Leute die jetzt in unserem Häuschen in Berlin Wohnen auch. Wenn jeder für den es passt was machen würde wäre das ja schon ein Fortschritt.
@@DarklordDE Nicht jeder kann sich nach Jux und Dollerei aussuchen, wo er wohnen möchte. Wer wenig verdient und dafür auch noch in der Innenstadt in einem Job ohne Home Office arbeitet, hat die Wahl zwischen horrenden Mieten oder den Zusatzkosten für's Pendeln. Wer gut verdient, hat da nicht so das Problem mit, schon klar, aber soviel Empathiefähigkeit sollte man schon haben, um sowas simples nachvollziehen zu können?
@@MR-vg7yn habe ich doch geschrieben das nicht jeder und alle aufs Land ziehen können oder sollen oder müssen. Aber wenn jeder mal darüber nachdenken würde ob er persönlich das machen möchte und einige das tun dann wäre in den großen Städten vielleicht auch wieder mehr platz für alle die dort leben müssen oder unbedingt wollen.
@@MR-vg7yn Klar kann man sich aussuchen wo man wohnen möchte. Aber wenn einem der Job zu wichtig ist dann fesselt man sich natürlich selbst. Man kann ja auch den Arbeitgeber wechseln und dann entsprechend umziehen. Mittlerweile verdient man durch einen Wechsel meistens sogar noch mehr als beim alten Job.
Nein, man muss die Rakete Stationierung nicht "Öffentlich und breit diskutieren". Begründung: Das ist genau das, was wir so perfektioniert haben, das wir mit nichts mehr zum Handeln oder zu Ergebnissen kommen.
Den Teil mit dem "zurücküberweisen" als Vermieter halte ich durchaus für eine "Folge". Da könnte man gesetzlich im Namen der Gier noch ein wenig nachbessern. "Folgenlos" geht jedenfalls anders.
Das zurücküberweisen ist halt quasi die kleinste Folge die überhaupt eine ist. Eine echte Strafe ist das nicht. Und aufgrund von Zinsen auf das Geld hat der Vermieter dann am Ende trotzdem mehr, als wenn er nicht zu viel verlangt hätte.
Ich denke auch, das Zurücküberweisen erfolgt nur in den seltensten Fällen, weil die meisten Mieter entweder Angst haben, die Wohnung zu verlieren oder - besonders Ausländer - sich nicht so auskennen und deshalb alles hinnehmen. Ich erleben das bei vielen Nachbarn von mir.
Die verdammten Mieter sollen sich mal nicht so anstellen, es war schließlich verdammt harte Arbeit, dieses Gebäude vor 40 Jahren zu kaufen! Ne jetzt mal ehrlich, hier mal ein paar Maßnahmen, die ich für nur 20% über der Vergleichspauschale anbiete: - Leerstehende Wohnungen (nach 1-3 Puffermonaten) monatlich mit der Summe besteuern, die der örtigen Miete entsprechen würden. (Ausnahmen für triftige Gründe, wie z.B. Sanierung o.ä., natürlich i.O.) - Bauvorschriften verringern - Aufteilung von Wohnungen fördern (gemeint ist der Umbau einer großen Wohnung in eine / mehrere kleinere) - Tatsächliche Mietpreisbremsen, mit fixen Zahlen und keine lächerlichen 10%-Steigerungen p.a. - Preise in Relation zur Rendite stellen - Höhere Grundsteuer für größere Immobilien - Sozialwohnungen bauen, statt sie für Ramschpreise an Vonovia und co. zu verkaufen ;)
Die 10% Klausel sollte allgemeines Recht sein - grundsätzlich für immer. Die Mietpreisbremse sollte sich dagegen wirklich auf ‚umkämpfte‘ Wohnungsmärkte beziehen. Und eine Mieterhöhung über Inflationsanpassung generell ausschließen (Mieten einfrieren, bis sich die Lage entspannt hat, Bauförderungen für exakt diese Gebiete) -Höhere Steuern ab der zweiten Immobilie. -Enteignung von Schrottimmobilienbesitzern, Massenmenschenhaltern und Kriegsverbrechern (Eigentum verpflichtet und so) verpflichtende Umwandlung dieser Objekte in Sozialwohnungen. Egal ob es ein besetztes Haus ist, dessen Besitzer sich weder in DE aufhält, noch erreichbar ist oder ob es eine Villa am Wannsee ist. - Großunternehmen ab 200 Arbeitsplätzen die sich NEU ansiedeln müssen verpflichtet werden, Werkswohnungen für einen bestimmten Prozentsatz ihrer Belegschaft zu bauen - das hatten wir mal. - Grundbesitz für Ausländer beschränken (Hauptwohnsitz in DE, Steuerpflichtig in DE) - Maßnahmen zur Begünstigung des ÖPNV ggü. Individualverkehr: Parkplätze zu Bauland umwidmen. - keine neuen Baugenehmigungen für Hotels und andere Tourismuseinrichtungen in Mietkrisengebieten. -keine Baugenehmigungen von Bürotürmen ohne Wohntürme in Mietkrisengebieten oder Gebieten an der Schwelle zur Krise. Bei den Bauvorschriften bin ich unsicher - mit Blick auf z.B. Großbrittanien und den Wohnturm der dort abgefackelt ist. Gerade im Sozialbau dürfen die Bauvorschriften NICHT aufgeweicht werden fürchte ich.
@@maximilianmellenthin9307 Ja, es muss sinnvoll (!) und wirksam (!) reguliert werden. Was (praktisch) unreguliert auf "dem freien Markt" geschieht, ist erst echt nicht zum Wohle von Mietern und Wohnungssuchenden.
Mal ein Beispiel an Argentinien nehmen, es wurden fast alle Mieterschutzmassnahmen abgeschafft, plötzlich war der Markt voll mit Wohnungen und die Preise sind runter🤫
Neu sanierte/renovierte 53 qm , 2-Zimmer, Küche, Bad und Flur, Keller, Dachboden Abteil, Autostellplatz direkt vor dem Haus und Hausmeister Service. Für 250,-€ Kaltmiete, ohne Kautionszahlung versteht sich ☝️😜 ...👍 Sachsen 👍
Vielleicht braucht man aber ein Mindestmaß an Emotionen, um rechtzeitig das Richtige zu tun. Z. B. steht er schon wieder auf der Bremse bzgl. Langstrecken-Waffen, nachdem er schon bei wirksamen Embargos, Waffenlieferungen überhaupt (5.000 Helme), Panzern und und und ein massiver Bremsklotz war.
19:47 Satire schön und gut, aber man sollte schon bei der Wahrheit bleiben. Der Neubau ist unfassbar teuer geworden. Es werden meist ganze Wohnsiedlungen gebaut, hier wird der Spiegel angepasst, was die umliegenden Gebiete beeinflusst usw. Da braucht man sich nicht wundern, wenn dauernd die Miete steigt. Auflagen beim Bau, Renovierung etc. sind fast nicht mehr einzuhalten. Der erhalt, Pflege, Hausmeisterkosten etc. sind wie alles enorm gestiegen. Die Politik treibt den Preis nach oben. Beispiel: Die Fassade den Hauses passt nicht mehr zum Straßenbild- Auflage der Stadt: Streichen Sie die Fassaden in Farbe xy. Man baut Neu: X % muss an Sozial gebaut werden, welches dir die Stadt / Staat zum von ihnen selbst geschätzten Preis abnimmt (deutlich unter den realen kosten!) was sich enorm auf den Preis der Wohnungen für normale Mieter auswirkt. Das Finanzamt bestraft dich, wenn man zu wenig miete verlangt. (Entgangener Gewinn muss nachversteuert werden - Grund: Man hätte mehr Einnehmen können) Wenn man versucht wirklich günstigen Mietraum zu schaffen, für normale, arbeitende Menschen. Wird man von den Auflagen, Gesetzen, Abgaben dazu gezwungen so zu bauen, das die kosten so hoch sind, dass man nicht mehr günstig vermieten kann. Das was heute als Luxus verkauft wird, ist eigentlich nur der gezwungene Standard. Die geforderte Wohnraumgröße ist gestiegen, mehr Parkfläche usw. Dadurch verringern sich die Wohnungen. Vorher 10, heute 6 Wohnungen auf dem selben Grundstück nur das 2 davon jetzt Sozial sind, bleiben 4. Die 4 Wohnungen müssen jetzt die einnahmen der letzten 10 Wohnungen generieren, sonst war alles sinnlos. Also ist aus dem Plan günstigen Wohnraum zu schaffen, ein absolutes Luxusungetüm geworden. (Miete: 1750€/75m2 kalt, München Land) Geplant waren 750€. (Immer diese gierigen Vermieter. Vonovia mal ausgenommen 😅) Derzeit weiß ich nur, dass sich ein Neubau nicht mehr lohnt. Die Kosten würden den Mietpreisspiegel komplett zerstören. 😂
Falsche Wohngegend bzw. falsches Lebensumfeld gewählt. ;-) Ich wohne etwa 20 km von Freiburg entfernt, 74 qm, Niedrigenergiebauweise (muss selbst im tiefsten Winter maximal eine Woche lang die Fußbodenheizung bemühen), behindertengerecht für kalt 720 Euro inkl. Stellplatz. Und der nächste Bahnhof ist 10 Minuten zu Fuß entfernt (bin von dort weniger als in 20 Minuten in Freiburg; schneller, als mit dem Auto).
36% des Nettos für die Miete? Wo kann man so günstig wohnen?
Geh aufs Land
Wollte genau das selbe schreiben. Das ist ja ein Träumchen!
Ich fand auch, dass das nicht nach sonderlich viel klang.
In Niederzier oder Oberzier bei Düren
@@Singurarity88
Muss ich Recht geben.
Ich Zahl aktuell für die Warmmiete unter 20% vom Netto.
Das sah vor 5 Jahren anders aus, da warens 45%.
Jeder ist seines Glückes Schmied.
Wie kann man als CSU-Politiker eigentlich so extrem selbstbewusst sein, wo doch zB Scheuer, Bär, Klöckner und Co maßgeblich Schuld daran sind, dass der Job des Politikers zum Witz verkommen ist.
weil die CSU...na egal
Weil die leute diese Parteien trotzdem wählen. Is doch egal wie es wirklich ist, Hauptsache der Mann von der CDU schützt mich vor Ausländern und gendern.
@@Knusper-Knoppers Dunning- Kruger-Effekt? Narzissmus? Beides?
Die Leute vergessen zu schnell und die CSU weiß das.
Da mein letzter Kommentar scheinbar gelöscht wurde oder iwas weil zu schroff:
Naja weil die leute diese Parteien ja wieder wählen, weil die Menschen nich drauf achten was gemacht wird sondern nur was ihre Lieblingspartei sagt. Die Leute werden bis sie sterben auch weiterhin cdu/csu/spd und co wählen, weil sie es immer schon gemacht haben
meine mutter fragt mich immer "jung willste net mal in ne größere wohnung ziehen"
meine wohnung hat seit 12 jahren die preise net erhöht ... nein ich bleibe hier !
jva???
@@schortkramer4405 wenn das der einzige ort ist wo du noch stabile miepreise hast dann isses aber richtig schlecht bei dir in der gegend xD
@@CoL_Drake Die JVA soll aber vergleichsweise gut sein...
ich glaub so schlimm wie hier isses in Relation zum Gebotenen sonst selten irgendwo. Bei den teils absurden Mietpreisen seit 20 Jahren hier, würde man zumindest ein Kino erwarten aber das Hauptargument ist die Elbe-Weser-Bahn mit ihren Bahnhöfen, damit man halbwegs gut von hier abhauen kann!
Geht mir genauso. Habe meinen Vertrag seit 14 Jahren und zahle in A Lage für ca 60qm unter 400 warm. Werde zwar wohl bald in eine andere (ebenfalls bezahlbare) Wohnung ziehen, die jetzige aber trotzdem behalten 😅
@@jabber3749versteh ich für dich persönlich, is aber Assi den anderen gegenüber.
36 % vom Einkommen für Miete als absolut verheerend zu bezeichnen ist echt krass.. Ich zahle fast 50 Prozent und das ist leider da wo ich wohne noch vergleichsweise gut.
Wo ist das? Beverly Hills?...
Schau mal nach Wohnungen/Häuser in Hamburg! Hier kann man auch 80 Prozent vom Gehalt zahlen wenn man schlecht verdient....
Das ist nur bei Einkommen unter FDP Niveau so 😎🥂
in Berlin Prenzlauerbeg ich zahle ca 24,2%
@@SkywalkerPaul Berlin Köpenick, 50m² als Einzelperson 45%, bei fertig ausgebildeter Vollzeitarbeit.
War tatsächlich meine erste Zusage, als Person die aus Berlin nach Berlin gezogen ist. Nach fast 300 Anschreiben und 8 Monaten Wohnungssuche.
Die CSU hatte so viele Totalversager als Verkehrsminister, da ists schon verblüffend wie selbstgerecht man sich gibt.
Und trotzdem wählt man weiterhin die CSU, hier in Bayern. Ich verstehs einfach nicht.
@@PM-vv3uc Starrsinnigkeit, Überalterung, Demenz, Inzucht, zu viele Pestiziede auf dem Acker eingeartmet, schlichte Dummheit......
Alles eine Frage der Sichtweise. CSU Poliker machen reine Münchenpolitik und das erfolgreich.
Spiegel: Verkehrsminister Andreas Scheuer lenkt Gelder für den Straßenbau bevorzugt in seine Heimat Bayern. Also die CDU verkauft aus Machtgier alles nach München.
🔵
Die CSU hat mit ihrer Wirtschafts- und Standortpolitik Bayern zu dem vor Wohlstand und Wirtschaftskraft strotzenden Bundesland gemacht, das es ist. Die CSU ist ein Segen für Land und Leute. Danke!
Bin lieber mit Länder wie Finnland, Schweden, Südkorea, Japan, Australien usw. befreundet als mit Russland und Nordkorea wie die AfD es möchte
Da merkt man, dass du keine Ahnung von Diplomatie hast.
Wir stehen diesen Ländern auch näher, aber von befreundet zu reden, zeigt den maximalen Realitätsverlust, als ob die Weltpolitik ein Sandkasten wäre, ...
Die AfD steht für Deutschland!
@@Ghreinos Wir teilen mit den oben genannten Ländern gemeinsame Werte, Achtung von Menschenrechten, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und vieles mehr. Die AfD hingegen teilt sich ihre Werte und ihr Demokratieverständnis eher mit Russland.
Ich bin grundsätzlich auch dieser Meinung aber welcher dieser befreundeten Länder bietet uns günstiges und mehr oder weniger klimafreundliches Gas? Und wenn das Argument kommt mit der Moral: Die USA sind verantwortlich für Millionen Tote alleine in den letzten 24 Jahren. Russland massakriert natürlich auch Hunderttausende aber wenn man konsistent sein möchte, muss man genauso die Angriffskriege der USA verurteilen und das Gas von ihnen kappen.
Russland sprach von ,,Nazis" in der Ukraine und Bush vom ,,Achse des Bösen" oder ,,Terrorismus". Wir haben alle gesehen wozu das geführt hat.
Ja bleib mit deinen euro werten.lgbt Eurovision de la idioten und olympia der irren.ich moechte mit dir nicht nahe stehen..finnen sollen mir deutschen bleiben , die haben mix sind nix . nicht nach russland lassen..und hin fahren , lass den.tourismus von deutschen frequentieren , fals die geld noch haben , alles ist fuer ukr schmarotzer draufgegangen..voelluger versager . die welt macht lacht sich krumm.kein frieden mit deutschen., hab dir den Hitler nicht verziehen. . kapito ?.
Oder die Deutsche Pressesprecherin des ZK im Kreml, die gleichzeitig persönliche Adjutantin der Terroristen Lavrov, Medwedew und Putin ist. Die Porschefahrerin im Chanel-Kostüm, Millionärin, Marxistin, Leninstin und Stalinistin Dr. Sarah Soviet- Knecht!
Was mir bei dem Trump-Tänzchen am besten gefallen hat war, wie lieb sich seine beiden Pflegerinnen um ihn gekümmert haben.
Ich war entsetzt, dass er sogar den Gesang von Elvis für seine Zwecke missbraucht hat. Ich hoffe, er wird dafür verklagt . . .
🔵
WIr leben in harten Zeiten, wenn sogar die Satire zu bitter wird.
...oder zum Hofschranzentum verkommt...
@@merlinmuller707 Oder, wie es jemand formulierte: Früher haben wir auf Politiker gehört und über Komiker gelacht, heute hören wir auf Komiker und lachen über Politiker.
Pispers sagte mal dazu: seit er angefangen hat gab es immer jemanden der nach einer Show kam und meinte: „So einfach wie aktuell haben es Politiker Ihnen aber noch nie gemacht …“
Wir vergessen einfach zu schnell… war schon immer so, wird immer so bleiben.
Ich sag nur 2000 und 2008, da ging’s richtig bergab..
Satire ist die Rache des Volkes. Wenn sonst keine Möglichkeiten zur Verbesserung der Lage des Volkes bestehen, verlässt es der Resthumor. Kein Wunder derzeit, oder?
🔵
Dann erwähnt doch auch, dass die Brandbombe bei der DHL nicht an Bord explodiert ist, weil das Flugzeug Verspätung hatte.
Es war purer Zufall, dass das nicht in der Luft passiert ist.
Nein. Eigentlich war das kein Zufall, sondern DHL typisch. Da hat Putin schlecht recherchiert.
@War-weary es war ein joke, weil Dhl immer so langsam ist und sich verspätet. DauertHaltLänger.
Auf Verspätung ist in Deutschland Verlass, ist unsere stärkste Waffe!
@@AmplifyChris
Passt gesagt DHL DauertHaltLänger!
Der Welke macht den Scholz bei der Coronaaufarbeitung..
Ich habe herausgefunden, dass es unmöglich ist, dass 98% der kommentare von jemandem gemacht werden der moneten dafür bekommt...
Den Anzeigenhauptmeister mal auf die Vermieter loslassen xD
Ungelogen eine gute Idee.
@@pikkozoikum8523 Leider keine gute Idee, das mit dem Anzeigehauptmeister.
Denn ein Verstoß gegen die Mietpreisbremse ist weder 'ne Ordnungswidrigkeit noch 'ne Straftat. Das macht die Mietpreisbremse so unwirksam.
Es bleibt nur die zivilrechtliche Außereinandersetzung des Mieters mit dem Vermieter.
Der Welke macht den Scholz bei der Coronaaufarbeitung..
Ich habe herausgefunden, dass es unmöglich ist, dass 98% der kommentare von jemandem gemacht werden der moneten dafür bekommt...,..,.
@@KlausBechberger Wird aber trotzdem ständig gemacht. Bei "wirtschaftlicher Neuverwertung" geben sogar manche Richter_innen dem Vermieter recht. Wenn der Vermieter 10 Anwälte hat und Du hast gar keinen... Was willst Du machen? Sachen packen!
Die Mietpreisbremse ist das größte Wohnungsbauverhinderungsprogramm, das es gibt. Total kontraproduktiv.
Das Södern gegen Grün ist doch eine wirklich einfach zu durchschauende Taktik. Das ist quasi Seehofer Tradition, da die CDU Bayern Energiepolitisch fast vor die Wand gefahren hat (Gaskraftwerke und kein Netzausbau) und zum Teil durch das Ankurbeln des privaten Solarausbaus gerettet wurde (hmm wer hatte dafür nur gesorgt), wird jetzt versucht maximal davon abzulenken , damit das möglichst wenig merken. Selber hatte man Fantasieschlösser wie Bavaria One und Quantencomputerzentren ausgerufen.
Der Weltraumbahnhof
Und die flugtaxis, die man sich sehnlichst herbeiwünschte, als man gerade in einem ice saß der feststeckte, weil ein dreister Mitbürger sich vor den Zug geworfen hatte. Welch eine Zumutung.
Das passiert halt wenn man unbedingt am Bahnhof in seinen Flieger einsteigen will...
Die Sturheit bloß nix ändern zu wollen gilt halt auch für das Festhslten an geistig unterbemittelter Führungsinkompetenz.
🔵
Zahle für 70qm in einer mittelgroßen Stadt 2500 Euro. Ach ja… ich wohne in der Schweiz. Ein Schnäppchen quasi. Da gibt’s klare Vorgaben zur Vergleichsmiete und der Faktor der Erhöhung der Vergleichsmiete ist festgelegt. Ich zahle 107%, da meine Wohnung etwas moderner ist. Das muss vom Vermieter begründet werden und da gibt’s genau festgelegte Sätze, mit welcher Ausstattung welche Miete gilt. Das ist pro Kanton nochmals unterschiedlich und liegt auch an den durchschnittlichen Gehältern. Unverständlich, wie ein so stark reguliertes Land wie Deutschland das nicht hinbekommt.
2500 Euro für 70 qm ist aber auch nicht gerade wenig. Das könnte sich hier kaum einer leisten.
@@solarstar856 kriegst dafür in der schweiz aber wesentlich mehr geld als in DE
Korruption ist doch klar!
Ganz einfach; Unsere Politiker sind die nut.t.e.n der bau-/vermieterlobby.
@@solarstar856dafür verdient er sicher das 2 bis 3fache in der Schweiz
Bester Mann. Jeden Abend vor dem schlafen Oli's Stimme in den Ohren. Eine lebendige Legende dieser Mann und sein Team!
Was leider bei der Debatte außer Acht gelassen wird, ist, dass es die Wohnungen ja gibt. Allerdings werden (Stand 2022) 54-70 % aller dem Wohnungsmarkt zur Verfügung stehenden Wohnungen nur noch möbliert und auf Kurzzeit vermietet, um Quadratmeterpreise von bis zu 40 € anzusetzen.
Dafür können wir uns alle bei den Politikern bedanken, die die Mietpreisbremse eingeführt haben. Ohne diese, hätten die Vermieter die Mieten normal steigen lassen können und wären nicht gezwungen Sonderlösungen zu nehmen.
@@timokoch5822
Wow! Was für eine naive Sicht. Wo wären die Mieten wohl ohen Mietpreisbremse und "Sonderlösungen"? Du glaubst nicht wirklich, sie lägen dann niedriger als heute?
@@timokoch5822 "Gezwungen"? "Lösungen" für was? Für Gewinnmaximierung? Ich glaube kaum dass ein durchschnittlicher Vermieter am Hungertuch nagen würde wenn er bezahlbare Mieten ansetzt. Es geht einfach nur um Kohle und das ist asozial. Wohnraum gehört nicht in private Hand.
🔵
Wann wandert Frau Wagenknecht endlich nach Russland aus. Ich kann diese Halbwarheiten nicht mehr hören.
Halbwahrheiten von Fr. Zarenknecht? Eher Nullwahrheiten.
@@Isla_Auarita Wenn man wirklich abrüsten und Frieden will, kann man sich eben nicht gleichzeitig klar und engagiert in einem Militärbündnis bewegen..Auf Russland zu vertrauen ist natürlich aber auch ein Fehler, trotzdem braucht es Friedenspolitik mit denen gerade weil Amerkia kein zuverlässiger Partner ist. Abschreckung durch Stärke funktioniert bei den Arsenalen an Atomwaffen und der derzeitigen Lage offensichtlich nicht mehr.
vermutlich, wenn Trump nach Moskau zieht und all die republikanischen MAGA-wähler ihm nachfolgen
Geh deine fickifickieGEZ Zwangsgebühren zahlen alter seniler dementer alzheimer Opa!
Du Knecht, der lieber in der Knechtschaft des US Imperiums verweilen will und alten opis wie Biden und Bill Gates ImpfPFLICHT einführern regelmäßig einen blässt!
Blas weiter Blaskapellen Meister dümmliche Leute wie du sind das Problem weswegen die hart arbeitende MITTELSCHICHT VERARMT UND 10 mal höhere Gasrechnungen zahlt!
🔵
hmmm.... hab es grade live angeschaut. Hier fehlt das Ende auf dem Augsburger Parteitag. Die letzte Äusserung bzw. Szene mit Söder war DAS highlight!!!! Dieses hasserfüllte Gesicht von der Söderin in die Kamera! Unbezahlbar!!!
die kommt bestimmt als zweite hälfte bis morgen früh
@@Handyman1199 ah, hoffentlich! Hatte eher Angst, dass die "Chresten" die Ausstrahlung verboten haben.
🔵
Valerie Niehaus hat perfekt schief gesungen. Eine wirklich schwere Performance. Hut ab.
Bezüglich der Mietsituation und den ganzen gestörten Preisen ist mir überhaupt nicht nach lachen, eher nach kotzen. . .
reden wir ja nu seit 20 jahren darüber. Wer immernoch alt parteien wählt, der ist für ein "Weiter so!"
@@boshyugioh4829 Leider hast Du recht. Aber nicht nur die - die "Alternativen" in anderen Ländern zeigen, dass auch die nichts ändern. Außer lokalen Projekten wie in Wien oder historischen Ausnahmezuständen wie durch die "Kraker" in Amsterdam fällt mir kein Beispiel ein, wo gegen das Problem angekämpft wird, egal welcherseits im politischen Spektrum.
@@EvenRoyalsNeedToUrinate ich sage ja auch nicht, dass die bsw oder die afd uns erlösen wird und sie der Retter sein werden. Nur kannst du ja nicht Leute, die dich aktiv seit 20 Jahren verarschen vorallem SPD! Wieder und wieder wählen obwohl sie nur scheiß arbeit machen. Di musst die halt wegwählen! Das ist die einzige und größte macht, die das Volk hat, doch leider ist es gestattet das Volk so zu beeinflussen dass die meisten darauf hereinfallen, sich vom Tyrant um den Winter wickeln zu lassen
Lieber stillstand als afd
@EvenRoyalsNeedTdoUrinate nein! Sag das nicht! Unsere AfD wird ALLES verbessern, ALLES! Egal ob günstige und gute Wohnungen in Zeiten von Baupreissteigerungen, energetischen Modernisierungen, raffgierigen Vermieter*innen, ob gerechte und sinnvolle Maßnahmen beim Kampf gegen den Klimawandel, oder bei genereller Vermögensgleichheit/ sozialer Gerechtigkeit...die AFD kann es viiiiiiiieeelllllllll besser als die sogenannten "Alt-"Parteien!! Bestimmt! Ich glaube fest dran!! Und wenn ICH das GLAUBE, MUSS das stimmen!!
Stabile Endcard von Hassknecht. Der überzeugt jedes mal. Ernst gemeint. Schöne Sendung, Danke für die Mühe. Und Danke, dass ich auf YT teilhaben kann und nicht in die mediathek muss
Gebühren zahlst Du trotzdem.
🔵
@ wenn der blaue Punkt ne Alternative fürs blaue Herz ist kannst du dich direkt verpissen.
Die Wortwitze in den Collagen sind echt immer das beste.
12:32 "Menschen wollen ungefähr dort wohnen wo sie auch arbeiten!" - ist z.B. in der Schweiz bei weitem nicht so extrem, weil man dort relativ gut vom Land in die Städte zu den Arbeitsplätzen kommt.
Hmmm, woran liegt das wohl? Ich komm nicht drauf... *räusper*...Öffis...*hüstel*...gut funktionierendes Eisenbahnnetz...*hust hust*...
kein Grund zu husten, das ist schon lange bekannt. aber selbst wenn wir in DE eine Gute Bahn hätten, du glaubst doch nicht ernsthaft dass dann die Mieten nicht weiter rasant ansteigen würden, auch auf dem Land.
@@timnic9242 Stimmt, wohl eher nicht weil auch viele andere Faktoren mitspielen.
Allerdings würde ein gut ausgebautes Öffi-Netz für viele die Wahl des Wohnortes erleichtern.
@@mori1bund und ob das stimmt, genau deswegen gibts ja ne gesetzliche Preisbremse
@@mori1bund jeder will ein gut ausgebautes Bahn-Netz, das ist doch selbstverständlich. nur das alleine wirds eben nicht richten, ganz abgesehen davon dass die deutschen Politiker das Bahn Netz in 20 Jahren nicht in den Griff kriegen
@@mori1bund und ob das stimmt, deswegen gibts ja die Preisbremsen
Die Zeitlupe von Biden ist weniger besorgniserregend als das Tanzen von Trump.
Trump ist ein wahrgewordener Fiebertraum. Was "da drüben" grad abgeht ist auf so vielen Ebenen einfach nur besorgniserregend.
Adam's Family tanzt....🤦🏼♂️
Wenn man dir gesagt hätte, warum Trump tanzt, dann würdest du das nicht denken.
Die Rally wurde unterbrochen, weil mehrere Menschen medizinische Probleme hatten, deswegen hat Trump dann einfach Musik angestimmt.
@@GhreinosAber das dauerte keine halbe Stunde. Und zudem bedankte er sich, nach seiner halbstündigen Einlage dafür, dass sie wegen den medizinischen Notfällen wenigstens gute Musik hatten. So gar keine Empathie und wie gesagt, eine halbe Stunde war das eh nicht.
@@yaannu Woher weißt du, wie viele Menschen medizinische Notfälle hatten? Das wird Trumps Wahlkampfteam wohl besser wissen.
Die Endcard 😂
Neubau bringt aber auch am Ende nicht so viel. Bei uns in Radeberg hat die Wohnbau seit Anfang des Jahres das erste Mal seit 30 Jahren wieder einen neuen Wohnblock gebaut, aber durch die hohen Kosten sind die Mieten leider dementsprechend! Für 2 Zimmer mit 70 m2 muss man schon 1000€ Zahlen, für die 4 Raumwohnung 1650€. Bei durchschnittlich 1800 Nettolohn bei uns!😢😒
Die Kosten sind so hoch, weil die Grundstückspreise so hoch sind.
Und die Grundstückspreise sind so hoch, weil die erzielbaren Mieten so hoch sind.
Neubau muss sich ja auch an alle Auflagen halten.
Zudem sind Mitarbeiter und Materialkosten gestiegen.
Große Investoren werden zudem oft angehalten Sozialwohnungen zu bauen und das was sie an "Verlusten" bei den Sozialwohnungen machen, holen sie sich bei den normalen Wohnungen wieder rein.....
🔵
Meine Vermieterfirma (Wohnbau-Commerz) hält sich auch null an die Mietpreisbremse; ganz im Gegenteil, die schlagen jedes Jahr obendrauf. Ich zahle seit Jahren erst 75, dann 100, dann 120 und jetzt sogar 140 Euro mehr als erlaubt wäre, aber da ich eine schlechte Schufa hab und keine andere Wohnung mieten könnte, traue ich mich natürlich nicht für mein Recht (zB mit den Mieterengeln) zu klagen, obwohl mir eine Mietrückzahlung von fast 6.000 Euro zustehen würde, was für mich wahnsinnig viel Geld ist. Aber allein der Gedanke, falls was schief geht, die Kündigung zu bekommen und auf der Straße zu sitzen... da traut man sich als Mieter einfach nicht und die Vermieterfirmen nutzen das skrupellos aus.
Ich finde es zudem eine riesige Frechheit, dass die Mietpreisbremse so designed wurde, dass sich jede*r Mieter*in selbst um das Einklagen kümmern muss, auf eigene Gefahr hin und dass Vermieter*innen keinerlei Strafe für Missachtung des Regelwerks droht.. ey, "Das ist eine Privatsache zwischen 2 Vertragspartnern" - was ist das bitte für eine billige Ausrede? So werden doch keine Mieter*innenschutzgesetze gemacht!!
Du kannst nicht so leicht gekündigt werden. Lass dich mal beraten
Mieter*INNEN Schutzgesetze... Da reicht's mir schon!😂
Die kriegen dich nicht so schnell raus.. Ich hätte mich beraten lassen
Du nimmst dir jetzt einen Anwalt auf Prozesskostenhilfe. Wir haben unsere Vermieterfirma in 13 Jahren 6 mal verklagt. 4 mal gewonnen, 2 mal verloren.
Deshalb fliegst du nicht aus deiner Wohnung (und wenn sie es doch versuchen - sofort zurück zum Anwalt)
@@Philemaphobiawenn du dein Wohnung so hasst, das du 6 mal verklagst, dann kauf dir doch eine haus, kannst dich selbst verklagen, ist dir auch nicht so langweilig
😂😂😂 36% , eher so 63% 🤦
Bei mir 15 Prozent
Leute, Einkommen ist erstmal Brutto...
Leute hört den Satz doch komplett an einfach
Danke das du es erwähnst, hätte ich sonst gar nicht mitbekommen 🤦
Aber wenn ein Vermieter zu wenig Miete nimmt, kriegt er Stress mit dem Finanzamt...
In welcher Form?
@@diegroevorsitzendemeowtzet1323
Wegen der geringeren Steuereinnahmen im Vergleich zu ähnlichen Objekten.
Rechtswidrigen Streß muß man aushalten. Es gibt keine Regel, daß ein Unternehmer nach Profitmaximierung streben muß. Nur wenn die Miete gerade die Kosten deckt, wäre es ein "Hobby".
@@peterpim6260 leider liegst du da falsch, wäre schön und logisch argumentiert, ist aber nicht so
Leider wirklich so. Mein Vermieter hat mir auch mitgeteilt, dass er für eine 50 qm-Wohnung 450 Euro kalt nehmen muss, weil sonst das FA Probleme macht.
Dass ein Deutscher mal jemand wegen tänzerischer Unfähigkeit verarscht... jetzt hab ich alles gesehn
Rassist
Wie gut das deine Show Kommentare zulässt.
Danke
Hallo Olli, immer eine Freude deine Sendung zu sehen. 😊
Merci gibt es bei mir für die Afterparty.🎉😂 Also für euch😊
2:06 , aber ich durfte nicht einchecken, weil Orangensaft verschüttet wurde. Tuuurn up
😂 legende
Bis zum neuen US-Präsi dauert es länger als 3 Wochen. Erst müssen noch Wählerstimmen mehrfach nachgezählt, diverse Gerichtsverfahren, mit denen man das Ergebnis anzweifelt geführt, das Capitol gestürmt und eine Viezepräsidentin fast gehängt werden.
Jendenfalls, wenn Trump nicht gewinnt...
Studenten, die in Pflegeheimen wohnen, Spitzenidee, die können dort ja dann auch gleich arbeiten neben dem Studium.
Das kann gut sein... Es gibt solche Projekte - kostenlos wohnen und essen und dafür dann aber auch zum Arbeiten eingeteilt sein.
@@voelligbanane Und das Beste daran: da du keinen Weg zur Arbeit hast, ersparst du dir auch das deutsche Öffi-Netz. ^^
@@mori1bund nicht unbedingt, außer es ist eine Fernuni oder die Uni ist in der selben Stadt.
also richtige Pflegeheime kosten pro Person um die 5.000€ pro Monat. wie sich das Studis leisten können sollen, sehe ich bisher nicht.
@@BawonSamdi1 dir ist schon klar, dass dies die Kosten für Personen sind die „gepflegt“ werden und nicht die Kosten von gesunden Personen, die kein Pflegepersonal benötigen, die im Gegenteil dort sogar noch arbeiten könnten.
Dann muss man als Mieter Aktionär werden und Aktien von Vonovia kaufen damit man die Mietsteigerungen wieder über Dividenden reinbekommt 😂😂😂😂
36% für die Miete? Ist doch top... idr wird doch immer gesagt miete soll so 1/3 des Einkommens nicht übersteigen. Das passt also doch ganz gut
Endlich wissen wir, wer im Ritz-Carlton Oragensaft verschüttet hat.
Dankeschön ❤ ein paar Zahlen, dank Schuldenbremse und schwarze Null : Anzahl Sozialwohnungen in Deutschland: Jahr 2006 : 2.094.170 / Jahr 2023 : 1.072.000 Sozialwohnungen praktisch halbiert seit 2006 !
Die Mietpreisbremse nützt nur der Schar unfähiger Anwälte, die Mieter aufhetzen, ihre Mieter zu verklagen, um sich so reich zu stoßen. Wer glaubt denn ernsthaft, dass jemand weiterhin in Wohnraum investieren wird, wenn er nicht mehr den Marktpreis verlangen darf? Sind wir schon im Kommunismus?
Und was hat die Schuldenbremse damit zu tun?
@@Exedosable autsch. Staatlich bauen ist eine Investition und benötigt Geld. Da brauchts nen paar Millarden Schulden damit der Wohnraum geschaffen werden kann. Die sinnlose Schuldenbremese verhindert diese (und viele weiteren Investitionen). Wohnraum nahe der Industrie ist extrem wichtige Infrasturktur für einen Wirtschaftsstandort und Deutschland versaut sich eben diesen an viele Stellen. Die Schuldenbremse ist leider ein echtes Problem, da der aktuelle Verwalter immer noch glaubt, das man als Staat nur Geld ausgeben kann was man einnimmt (was grundlegend falsch ist). Als Staat kann ich nur einnehmen, was ich vorher verteilt habe, dazu muss man Geld ausgeben und zwar Vorkasse. Ohne Schulden gibt es kein Geld.
Ich hoffe Biden hat keinen Orangensaft verschüttet
Da frage ich mich... was für'n Saft?
@@Darkness251 Oroschnsaft
Fassen sie mich nicht an …
Das wäre nämlich Homo-Shit
Nur den Zitronensaft
Also Welke, du warst in meiner Wahrnehmung schwer am Schwächeln ... Super Sendung und der 'Albrecht' am Ende ... einfach herrlich!!! 😊❤
Mietpreisbremse ist nicht mal ein Pflaster, eher Globuli. Hassknecht und Friedenstaube...a perfect match 😂
langjähriger Fan hier. Diese Lachkonserven sind 'ne absolute Katastropher
Komme aus Rostock, dann ist ja alles gut😂🤝🏻
Hauptsache nicht Stralsund oder Paris.
ich komm auch aus rostock
das Blöde: die Raketen würden tatsächlich auch Rostock erreichen 🥲
Ruzzen- Liebchen Sarah trommelt wieder für den Frieden😂 ihre Kernaussage: " lasst Putin in Frieden sein Ding machen..." 🤮🤮
22:00 Zum Glück hat der Seppl im Bund nix zu melden.
Missed opportunity einen moneyboi Clip beim ritz carlton einzubauen
Um fair zu bleiben - bei der aktuellen politischen Lage hier könnte ich es an Bidens Stelle auch nicht erwarten wieder nach Hause zu fliegen und dem Lethargie-Olaf zu entkommen...
ja genau weils da heim ja auch alles friede freude eierkeuchen ist xD
Naja, man kann nicht alles haben 😂. Immerhin muss er keinen eigenen Wahlkampf betreiben und nur noch seine restliche Amtszeit absitzen.
🤡
Als amerikanischer Präsident kann man über die deutschen "Probleme" vermutlich nur leicht schmunzeln..
Die ganze Situation ist ganz sicher nicht zum Lachen
Humor ist wenn man trotzdem lacht.
Volle Zustimmung!
Für Eigenheimbesitzer und Aktionäre anscheinend schob
Mit deiner linksfaschistoiden grünen drecks partei gibts halt nichts zum lachen.
@@vahidintube9593Wennst davon erstmal betroffen bist wird dir das Lachen schneller im Halse verstummen, als du dir ein Zelt kaufen kannst. 😅
DAS MIT DEN DROHNEN HAT MICH WIEDER 100% GEKILLT ich liebe eure Show
Wie genial, die neue Tagesshow 🎉
Valerie ist einfach toll! Wie immer..
6:30 Es ist eigentlich bekannt (gem. Veröffentl. von Nachrichtendiensten), dass die Reichweite der Iskander-Rakete bei über 500 km liegt (man vermutet deutlich über 600 km mit Atomsprengkopf). Das reicht dann über Berlin hinaus.
4:11
Jetzt wirds persönlich!
Der Dude nimmt einfach eine der besten Rockhymnen aller Zeiten(November Rain von GNR) und nutzt die für seinen Kack Wahlkampf!
Axl und Slash sollten dem echt eine verpassen, und zwar mit Gitarre
Eingespielte Lacher nerven.
Find's süß, wie Söder mit seinem Bart seinen inneren Walter Ulbricht channelt. :)
Wir lieben euch , danke❤❤
Die einfachste Möglichkeit die Mietpreisbremse wäre eine Beschwerdestelle bei einer Aufsichtsbehörde.
1. Vertrag hinschicken
2. Bescheid vom Amt bekommen, wie weit die Miete gekürzt werden darf
3. Miete kürzen auf Basis des Bescheids
4.Fertig.
Recht das nicht durchgesetzt wird existiert faktisch nicht. Der Vermieter kann natürlich gegen den Bescheid klagen, wir sind ja ein Rechtsstaat.
hört sich zwar einfach an, aber mit den ganzen ausnahmeregeln reicht der Vertrag nicht, da gehören ja schon mindestens solche Informationen rein wie "Wann wurde Wie zu welchem Preis die Wohnung saniert/modernisiert?" und noch zig Sachen mehr (die ich nicht im Kopf habe und zu faul bin rauszusuchen ;) )
@@_K.A.R. wie wäre es dann mit einem standardisierten Auskunftsbogen, den der Vermieter bei Vertragsabschluss ausfüllen und dem Mieter zur Verfügung stellen muss? Mehraufwand entsteht dadurch nicht, weil er so oder so prüfen muss, dass die Miete innerhalb der zulässigen Preisspanne liegt. Mit dem Bogen kann der Mieter dann sofort ermitteln, ob der Mietpreis im Vertrag richtig ist und gegebenfalls beim Amt mit dem vorher aufgezeigten Weg eine Mietminderung erwirken.
Ich bezahl gerade 540 Euro warm auf dem Land.... Günstig ja aber mit der Bergischen Landschaft könnte ich kaum mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren und Busverbindung bist du 2,5 Stunden unterwegs das heißt Auto fahren ist angesagt und das wird auch immer teurer 🙃
Zahle 530 warm
3 Zimmer 70qm2
In Wuppertal Oberbarmen relativ zentral dennoch etwas abgelegt die Wohnung
@@FLoyD1990Igitt.
Grüße aus Sprockhövel-Hasslinghausen
*abgelegen
Ja was haben sie erwartet? 550 euro warm ist doch unfassbar billig
Zahle 530 warm in Wuppertal
Alles neu saniert
3 Zimmer 70qm2
Tja geht ganz easy
Was sagte er? Für 52qm? Da war der Ansturm auf das Kapitol in den USA nichts dagegen 😆.
@@FLoyD1990merkste selbst Mr Metropole
Hallo Herr Hassknecht, ich war 83 auch dort und auch ich habe heute die innere Zerrissenheit zwischen Moral und politischer Notwendigkeit.
Mir geht es genau so. Ich war 83 in Bonn auf der Demo, damals noch als Juso, habe dann zwei Jahre später aus Überzeugung Zivildienst geleistet und muss mir selbst heute dabei zusehen, wie ich pro Waffen für die Ukraine und pro Israel argumentiere.
Top
Alte Männer hängen sich Orden um. Scheint durchaus wichtig zu sein. So richtig verstehen will Ich es nicht.
man kann es auch Arschkriecherei nennen, wenn dir der Begriff geläufiger ist
Es symbolisiert physisch die Anerkennung deiner Leistung von Menschen, die einer Organisation angehören, dir ähnliche Interessen verfolgen wie du selbst. Von diesem Standpunkt aus ist das weit mehr als das, was man im Arbeitsleben als Anerkennung so erwarten darf.
Klar, hat trotzdem irgendwas anarchisches 🤷🏻♂️
Biden hat Israel's Kriegsverbrechen mit hunderten millionen Dollar unterstützt, echter Ehrenmann, der hat das verdient (ignorier, dass die kein Geld für die Sturmopfer in Ihrem eigenen Land ausgeben)
Na ja... wenn ich mir die jungen Leute in dem Orts-Schützenverein so angucke... die sind auch nicht sehr viel besser...
Stimmt, wären es alte Weiber wäre das viel besser ..
Sonderlob für die Ersteller der Grafiken
Am Ende frage ich mich, weshalb es so einen extremen Wohnungsnotstand gibt. Die Einwohnerzahl in Deutschland nimnt angeblich doch permanent ab, wie kann es dann sein, dass es nicht genug Wohnraum gibt?
dumm dümmer Armin.... schnell lauf los irgendwo kann man totsicher grün wählen
Aus 2 Gründen: 1.Die Einwohnerzahl nimmt gar nicht ab, sondern steigt (durch Zuwanderung). 2011 waren es 80,2 Mio Menschen, heute sind es 84,7 Mio.
2.Immer weniger Menschen teilen sich eine Wohnung, da es immer mehr Singles gibt.
@@gisbertvonromberg2227 Zudem ziehen ältere Menschen, deren Kinder ausgezogen sind, kaum wieder in kleinere Wohnungen, da deren Mieten an dem Punkt oft genauso hoch, oder höher, wie die in der ausgangwohnung ist
Wir Leben nicht mehr zusammen sondern verstärkt in Single-Wohnungen. Außerdem nimmt die Einwohnerzahl nicht ab, die Geburtenrate sinkt (unter anderem weil sich junge Paare nicht den Wohnraum für eine Familiengründung leisten können. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Wer kein Auto haben möchte, ist auf eine Wohnlage in der Stadt angewiesen, wo es ein halbwegs passables ÖPNV Netz gibt.
(Deutsche machen immer seltener den Führerschein, und auch viele mit Schein verzichten lieber auf ein Auto - Verbrenner sind sowas von gestern, Elektros oft unerschwinglich vor allem für junge Fahranfänger) weil es auch noch keinen großen Gebrauchtmarkt gibt.
Selbst die Abwrackprämie hat mit dazu beigetragen - schon damals wurde der Gebrauchtwagenmarkt über Nacht quasi zerstört. Ein neuer Schub nicht autofahrender junger Menschen wurde politisch ‚gewollt‘ erschaffen.
@@gisbertvonromberg2227 Du vergisst, dass der Wohnungsmarkt Wohnungen mit hohen Preisen lukrativer macht. Es werden also Wohnungen gebaut, nur können sich in den Städten 80% nicht mehr die Mieten leisten wenn die nicht wirklich gut verdienen…
Das mit den Drohnen hat mich gekillt! 🤣🤣🤣
16:00 so haben wir auch direkt das Problem, dass es zu wenig Personal in der Pflege gibt gelöst.
Sogar ChatGPT spricht emotionaler als Scholz, krass einfach
vielleicht sollte man bei den PutinFans in Deutschland, die ja demokratiefeindlich sind, mal über Remigration nachdenken.
Menschen ausweisen die eine andere Meinung haben das macht dich ja zu einem Muster Demokraten 😅
@@normalisdesned24 dacht ich mir, dass das kommt.
Menschen susweisen. die mit unserem Grungesetz nicht klarkommen, befürworten, dass man Zivilisten bombardiert, keine freien Wahlen abhält, Kinder entführt und umerzieht, Frauen vergewaligt. Ja, das finde ich nicht undemokratisch.
Donald's Tanz Moves sollte es bei Fortnite geben genauso wie seinen Skin 😂
Nein
Bei was geben? 🤔
@@Idontknow-en2gihalt’s Maul
@@Idontknow-en2gi Irgendsoein "Metaverse" wohin sich die abseilen, die die Realität nicht mehr ertragen, aber auch nichts zur Verbesserung beitragen wollen.
"Opium fürs Volk" halt...
Damit man dem faschistischen, rassistischen lügenmaul dreckssack noch eine Bühne gibt bei jungen Menschen? Kannste gleich nen Hitler skin einstellen mit Arm hoch...
guter Beitrag, danke.
mei... diese Show gefällt einfach!
Fantastische Folge :D !!
Es können nicht alle aus den Metropolen aufs Land rausziehen. Aber es können auch nicht alle, die gerne wollen, in Metropolen wohnen.
Und wer kann nicht? Der Bedarf an billiger Arbeitskraft ist in Metropolen nun mal ungleich höher als auf dem Land. Niemand braucht unzählige Servicekräfte oder gar Künstler auf dem Land. Home Office ist auf dem Land wegen des schlechten Internets auch oft nicht möglich. Was sollen die Leute also arbeiten?
Oder ist der Vorschlag Pendeln? Mehr Individualverkehr, denn auf die Bahn kann man sich als Pendler auch nicht mehr verlassen. Oder Busse, die vielleicht alle zwei Stunden vorbeikommen.
Grandiose Aussage. Echt gut durchdacht. Und so realitätsnah! /s
@@Philemaphobiavielleicht war mit der Aussage gemeint das es keine universal Lösung für ALLE gibt ? Was aber JEDER mal tun könnte ist darüber nachzudenken wo er leben möchte. Ich bin sehr zufrieden auf dem Land und die Leute die jetzt in unserem Häuschen in Berlin Wohnen auch. Wenn jeder für den es passt was machen würde wäre das ja schon ein Fortschritt.
@@DarklordDE Nicht jeder kann sich nach Jux und Dollerei aussuchen, wo er wohnen möchte. Wer wenig verdient und dafür auch noch in der Innenstadt in einem Job ohne Home Office arbeitet, hat die Wahl zwischen horrenden Mieten oder den Zusatzkosten für's Pendeln.
Wer gut verdient, hat da nicht so das Problem mit, schon klar, aber soviel Empathiefähigkeit sollte man schon haben, um sowas simples nachvollziehen zu können?
@@MR-vg7yn habe ich doch geschrieben das nicht jeder und alle aufs Land ziehen können oder sollen oder müssen. Aber wenn jeder mal darüber nachdenken würde ob er persönlich das machen möchte und einige das tun dann wäre in den großen Städten vielleicht auch wieder mehr platz für alle die dort leben müssen oder unbedingt wollen.
@@MR-vg7yn Klar kann man sich aussuchen wo man wohnen möchte.
Aber wenn einem der Job zu wichtig ist dann fesselt man sich natürlich selbst. Man kann ja auch den Arbeitgeber wechseln und dann entsprechend umziehen.
Mittlerweile verdient man durch einen Wechsel meistens sogar noch mehr als beim alten Job.
In diesem Land ist einfach nichts mehr zum lachen.
4:59 die beste Aussage in der ganzen Sendung...👍🏻🤣😂🤣
🧐🤷🏻♂️🤣😂🤣
@ZDF, was musste rausgeschnitten werden? Fürn Kontext, in der Mediathek hat die Episode eine Laufzeit von 34:16 mm:ss.
Nein, man muss die Rakete Stationierung nicht "Öffentlich und breit diskutieren". Begründung: Das ist genau das, was wir so perfektioniert haben, das wir mit nichts mehr zum Handeln oder zu Ergebnissen kommen.
5:04 NaTo-NuTtE
Natonutte?
NaTo-NuTte
hat er nicht ernsthaft gesagt. Ich brech ab😂
Schon mehr Clicks als die Tagesschau
...ich feiere euer Team, das sich die absolut genialen Hintergrundbilder ausdenkt !! 😅
Starke Show! :)
Der Gernot Hassknecht Clip hat mich komplett gekillt
Den Teil mit dem "zurücküberweisen" als Vermieter halte ich durchaus für eine "Folge". Da könnte man gesetzlich im Namen der Gier noch ein wenig nachbessern. "Folgenlos" geht jedenfalls anders.
Das zurücküberweisen ist halt quasi die kleinste Folge die überhaupt eine ist. Eine echte Strafe ist das nicht. Und aufgrund von Zinsen auf das Geld hat der Vermieter dann am Ende trotzdem mehr, als wenn er nicht zu viel verlangt hätte.
Ich denke auch, das Zurücküberweisen erfolgt nur in den seltensten Fällen, weil die meisten Mieter entweder Angst haben, die Wohnung zu verlieren oder - besonders Ausländer - sich nicht so auskennen und deshalb alles hinnehmen. Ich erleben das bei vielen Nachbarn von mir.
Die verdammten Mieter sollen sich mal nicht so anstellen, es war schließlich verdammt harte Arbeit, dieses Gebäude vor 40 Jahren zu kaufen!
Ne jetzt mal ehrlich, hier mal ein paar Maßnahmen, die ich für nur 20% über der Vergleichspauschale anbiete:
- Leerstehende Wohnungen (nach 1-3 Puffermonaten) monatlich mit der Summe besteuern, die der örtigen Miete entsprechen würden. (Ausnahmen für triftige Gründe, wie z.B. Sanierung o.ä., natürlich i.O.)
- Bauvorschriften verringern
- Aufteilung von Wohnungen fördern (gemeint ist der Umbau einer großen Wohnung in eine / mehrere kleinere)
- Tatsächliche Mietpreisbremsen, mit fixen Zahlen und keine lächerlichen 10%-Steigerungen p.a.
- Preise in Relation zur Rendite stellen
- Höhere Grundsteuer für größere Immobilien
- Sozialwohnungen bauen, statt sie für Ramschpreise an Vonovia und co. zu verkaufen ;)
dann hau rein 🙂
Die 10% Klausel sollte allgemeines Recht sein - grundsätzlich für immer.
Die Mietpreisbremse sollte sich dagegen wirklich auf ‚umkämpfte‘ Wohnungsmärkte beziehen. Und eine Mieterhöhung über Inflationsanpassung generell ausschließen (Mieten einfrieren, bis sich die Lage entspannt hat, Bauförderungen für exakt diese Gebiete)
-Höhere Steuern ab der zweiten Immobilie.
-Enteignung von Schrottimmobilienbesitzern, Massenmenschenhaltern und Kriegsverbrechern (Eigentum verpflichtet und so) verpflichtende Umwandlung dieser Objekte in Sozialwohnungen. Egal ob es ein besetztes Haus ist, dessen Besitzer sich weder in DE aufhält, noch erreichbar ist oder ob es eine Villa am Wannsee ist.
- Großunternehmen ab 200 Arbeitsplätzen die sich NEU ansiedeln müssen verpflichtet werden, Werkswohnungen für einen bestimmten Prozentsatz ihrer Belegschaft zu bauen - das hatten wir mal.
- Grundbesitz für Ausländer beschränken (Hauptwohnsitz in DE, Steuerpflichtig in DE)
- Maßnahmen zur Begünstigung des ÖPNV ggü. Individualverkehr: Parkplätze zu Bauland umwidmen.
- keine neuen Baugenehmigungen für Hotels und andere Tourismuseinrichtungen in Mietkrisengebieten.
-keine Baugenehmigungen von Bürotürmen ohne Wohntürme in Mietkrisengebieten oder Gebieten an der Schwelle zur Krise.
Bei den Bauvorschriften bin ich unsicher - mit Blick auf z.B. Großbrittanien und den Wohnturm der dort abgefackelt ist. Gerade im Sozialbau dürfen die Bauvorschriften NICHT aufgeweicht werden fürchte ich.
Also noch mehr schädliche Regulierungen
@@maximilianmellenthin9307
Ja, es muss sinnvoll (!) und wirksam (!) reguliert werden. Was (praktisch) unreguliert auf "dem freien Markt" geschieht, ist erst echt nicht zum Wohle von Mietern und Wohnungssuchenden.
Mal ein Beispiel an Argentinien nehmen, es wurden fast alle Mieterschutzmassnahmen abgeschafft, plötzlich war der Markt voll mit Wohnungen und die Preise sind runter🤫
Joe Biden im selben Zimmer wie der Boy. Schönes Bild😂
Hoffentlich wurde kein Orangensaft verschüttet.
Was für Saft?
Die Audioqualität ist ja aller erste Sahne dieses mal.
Ich hab mich am Ende schon gewundert, sehr schön :D
Trumps Tanzeinlage zu 100% bei Elon angeschaut! Oh Mann😢
Elon ist gehüpft, Trump nicht.
Steinmeier der Bundes UHU 😅😂
Die Mietpreisbremse hat nicht die geringste Auswirkung.
Doch sie schadet
@@maximilianmellenthin9307: Wie genau das ?😅
neuer Job für Olaf, den Nicht-Flipper: Motivations-Coach😀
Definitiv meine Lieblingsendcard :D
52qm? 500€? Nice! Bei uns wär das mindestens 900€, kalt ...
Übertreib
Hier in Wuppertal zahle ich 530 warm für 70qm2 3zimmer
@@FLoyD1990 such mal bad Aibling/ Rosenheim in der Immo seite... Und das ist über 55km weg von München
Neu sanierte/renovierte 53 qm , 2-Zimmer, Küche, Bad und Flur, Keller, Dachboden Abteil, Autostellplatz direkt vor dem Haus und Hausmeister Service. Für 250,-€ Kaltmiete, ohne Kautionszahlung versteht sich ☝️😜 ...👍 Sachsen 👍
@@DerNachtfalke joa das is hart... Deshalb müssen auch die Renten angeglichen werden... Nicht 😅
@@venom_Nperformance ... selbstverständlich, Einigkeit, Recht und Freiheit ☝️😜 👍⚫⚪🔴👍
11:37 50% ist normal. Sind ja immer noch 50 übrig ❤
Dieses trump tanzevent war live pures gold lol
Danke ❤,ZDF heute Show ✊🏻😊👍🏻👍🏻
5:04 Das trifft es doch sehr genau!
Ohh sch++ße, O. Welke du alte Natonutte, ich liebe dich🥰😍
0:47 Leute, nicht über ihn lästern. Das ist nunmal seine Art zu reden. Wenig Emotionen mit ruhigem Ton.
Vielleicht braucht man aber ein Mindestmaß an Emotionen, um rechtzeitig das Richtige zu tun. Z. B. steht er schon wieder auf der Bremse bzgl. Langstrecken-Waffen, nachdem er schon bei wirksamen Embargos, Waffenlieferungen überhaupt (5.000 Helme), Panzern und und und ein massiver Bremsklotz war.
@@KarinPewe Stimmt, der größte Grund für seine Unbeliebtheit sind wahrscheinlich seine fehlenden Emotionen.
Ach komm...
19:47 Satire schön und gut, aber man sollte schon bei der Wahrheit bleiben. Der Neubau ist unfassbar teuer geworden. Es werden meist ganze Wohnsiedlungen gebaut, hier wird der Spiegel angepasst, was die umliegenden Gebiete beeinflusst usw. Da braucht man sich nicht wundern, wenn dauernd die Miete steigt.
Auflagen beim Bau, Renovierung etc. sind fast nicht mehr einzuhalten. Der erhalt, Pflege, Hausmeisterkosten etc. sind wie alles enorm gestiegen.
Die Politik treibt den Preis nach oben.
Beispiel: Die Fassade den Hauses passt nicht mehr zum Straßenbild- Auflage der Stadt: Streichen Sie die Fassaden in Farbe xy.
Man baut Neu: X % muss an Sozial gebaut werden, welches dir die Stadt / Staat zum von ihnen selbst geschätzten Preis abnimmt (deutlich unter den realen kosten!) was sich enorm auf den Preis der Wohnungen für normale Mieter auswirkt.
Das Finanzamt bestraft dich, wenn man zu wenig miete verlangt. (Entgangener Gewinn muss nachversteuert werden - Grund: Man hätte mehr Einnehmen können)
Wenn man versucht wirklich günstigen Mietraum zu schaffen, für normale, arbeitende Menschen. Wird man von den Auflagen, Gesetzen, Abgaben dazu gezwungen so zu bauen, das die kosten so hoch sind, dass man nicht mehr günstig vermieten kann. Das was heute als Luxus verkauft wird, ist eigentlich nur der gezwungene Standard. Die geforderte Wohnraumgröße ist gestiegen, mehr Parkfläche usw. Dadurch verringern sich die Wohnungen. Vorher 10, heute 6 Wohnungen auf dem selben Grundstück nur das 2 davon jetzt Sozial sind, bleiben 4. Die 4 Wohnungen müssen jetzt die einnahmen der letzten 10 Wohnungen generieren, sonst war alles sinnlos.
Also ist aus dem Plan günstigen Wohnraum zu schaffen, ein absolutes Luxusungetüm geworden. (Miete: 1750€/75m2 kalt, München Land) Geplant waren 750€. (Immer diese gierigen Vermieter. Vonovia mal ausgenommen 😅)
Derzeit weiß ich nur, dass sich ein Neubau nicht mehr lohnt. Die Kosten würden den Mietpreisspiegel komplett zerstören. 😂
So sieht es aus!
Will hier aber keiner hören
Falsche Wohngegend bzw. falsches Lebensumfeld gewählt. ;-) Ich wohne etwa 20 km von Freiburg entfernt, 74 qm, Niedrigenergiebauweise (muss selbst im tiefsten Winter maximal eine Woche lang die Fußbodenheizung bemühen), behindertengerecht für kalt 720 Euro inkl. Stellplatz. Und der nächste Bahnhof ist 10 Minuten zu Fuß entfernt (bin von dort weniger als in 20 Minuten in Freiburg; schneller, als mit dem Auto).
So eine Sendung fehlt mir in der Schweiz.
Eine echt schöne Folge ;)