Schade das es darunter nur noch 3 Zylinder mit 80-110PS gibt. Der 1,5er Motor mit 150PS wäre doch ideal gewesen ☹️ Echt schade sowas. Schönes Osterfest wünsche ich euch allen. 🐇☀️☕️
Schönes Review! Zu dem Thema Differentialsperre: Natürlich hat der Polo bei sportlicher Fahrweise weiterhin Traktionsprobleme bei dem raus beschleunigen aus Kurven. Er besitzt !kein! richtiges Differential mit Sperrwirkung. Er verwendet weiterhin die altbekannte „XDS“-Technik. Bremst also das schnellere Rad über Bremseingriffe ein und erhöht so das Griplevel. Ein richtiges „Sperrdifferential / sportliches Diff“ gibt es weiterhin erst ab dem GTI Performance. Diese besitzen tatsächlich eine VAQ. Dies ist ein elektromechanisches Differential, welches mit Hilfe einer Haldexkupplung stufenlos gesperrt werden kann.
Also wenn ich meinen nur auf Sparsamkeit fahre (wobei das dann natürlich keinen Spass macht und beim GTI wohl auch nicht Sinn der Sache ist) kriege ich ihn auf 6,3 Liter.
Das Enddatum steht... 2025 wird Schluss sein, das ist nun der letzte Polo, weil diese Plattform nicht mehr elektrifziert wird (werden kann).. dann sind 50 Jahre Polo Geschichte.
@@Kai-mq3ns Ich ebenso, hatte schon den Ur-Golf GTI 1981 mit 110PS, das war damals der Kracher schlechthin. Polos kamen nicht in Frage, weil noch kleiner als ein heutiger VW Up. Und mehr als 50 PS gabs damals meiner Erinnerung nach auch noch nicht.
Ich finde Dein Video mit enthaltenen Informationen hier echt besser, als viele zuvor. Für so viel Geld ist es mir persönlich zu viel Kunststoff und das noch in billige Optik. Mein erstes Auto war ein Polo, der Nachfolger des Audi 50. Der hatte 1l Hubraum, 4-Zylinder, 50 PS und 4-Gang Schaltgetriebe. Schon Damals drehten die Vorderräder im ersten Gang bei mehr Gas geben durch. Ich fuhr mit dem Wagen bis Goldenen Strand und in ganz Europa rum, immer problemlos. Autobahn dauernd 140-Tacho, kein Problem, außer es ging stärker bergauf. Der Verbrauch bei flotter Fahrt, war nie höher als 6-7 l/100 km. Ich frage mich immer öfter, wer braucht heute wirklich so viel Leistung bei diesen Straßenverhältnissen. Unendlich viele Baustellen, Staus, Geschwindigkeit-Begrenzungen u. ä. sind ja heute „normal“. Die erreichten Durschnittgeschwindigkeiten liegen meist bei ca. 100 km/h. Das erreicht man auch, wenn man gleichmäßig, ohne hetzen fährt und so nebenbei spart man Sprit und CO2 Ausstoß.
Vielen Dank fürs Zusehen und den Kommentar. Mehr Komfort und Sicherheit bringen natürlich mehr Gewicht, aber in der Tat ist die Leistungs- und Preisspirale vor allem einem „Wir können es halt“ statt dem Bedarf geschuldet. Auch bei den E-Autos…
Tolles Video! Gegen den Hyundai i20 N Performance zieht er aber den kürzeren. Auch das Preisleistungsverhältnis spricht klar für das Kurvenmonster mit dem N.
Das Preis-Leistungsverhältnis spricht definitiv für den i20N, nicht aber das zu harte Fahrwerk, wenn gelegentlich auch mal Kleinkinder kurzzeitig befördert werden sollen.
Ich beobachte seit einiger Zeit unten rechts die Einblendung: "Dieses Video wird präsentiert vom AvD Automobilclub von Deutschland".Das passt perfekt.Auf der einen Seite ein seriöser Automobilclub mit Tradition und auf der anderen Seite Autonotizen als kompetenter und vertrauenswürdiger Automobil Kanal.Ohne Effekthascherei und unaufgeregt wird man hier informiert.Sicher jeder will (über)leben,aber manchmal sind Kanäle schon peinlich die entweder von einem "Proteinshake"oder irgend einem "Energieriegel" präsentiert werden.Das passt eben nicht.
Vielen Dank für das aufmerksame und regelmässige Zusehen. In der Tat steckt viel Arbeit in Kanal (und Website), da hilft ein Partner. Aber wie Du sagst: es muss passen und sollte auch so integriert sein, dass es für den Zuschauer nicht störend wirkt. Shakes und Co passen dann doch besser zur Fitnessthematik :-) Viele Grüsse!
Sicherlich ein gutes Auto...aber es fehlt doch irgendwie Liebe zum Detail, die Türverkleidung hinten ist für das Geld einfach nicht akzeptabel.. Sehr gut dagegen finde ich die Matrix LED Serie und das digitale Cockpit
Schöner und interessanter Test. Den Verbrauch halte ich für einen 2 l-Motor mit 200 PS für angemessen. Man kann den sicher auch unter 8 l fahren. Schaffe ich mit meinem Golf GTI auch. Und der i20N verbraucht sicher mehr.
Mein I20N verbraucht im Alltag ca. 7 Liter. Den Polo GTI kannst du null mit einem I20N oder Fiesta ST vergleichen. Die sind viel sportlicher. Man muss wissen was man möchte. Ein Alltagsauto mit dem auch die Oma schnell ist oder ein Hot Hatch.
@@julianm565 Na js sportlicher? GTI hat eine Vmax von 240, der Hyundai 230, 0-100, 60-100 und 80-120 ist der Polo jeweils um ein paar Zehntel besser, das sind dann schon fast Welten. Sportlich meint hier wahrscheinlich lauter und härter. Aber wie gesagt, nichts gegen den i20N, der bedient eine andere Kundengruppe als der Polo.
This car, in these days that everything is getting more expensive, is the most decent in these money. It has enough space for small family , good quality and a strong engine which will last for very long time instead of a 3 cyl. with 180 hp for example. So POLO GTI! 💪🏼
"Der Verbrauch 8,3 Liter, obwohl nicht zu krass gefahren, dürfte niedriger sein"... Ich habe den Vor-Facelift, also motorisch eh identisch. Wenn ich mal von 40 : 60 Stadt und Land ausgehe, Autobahn außen vor lasse, die Tempolimits einhalte und den Verkehr im Alltag berücksichtige, weiß ich nicht, wie ich da auf 8,3 Liter Durchschnittsverbrauch kommen will (wohlgemerkt, wenn meine Fahrstrecke 50 km und mehr ist, messen nur auf erste 20 km nach Kaltstart ist ja kein echter Durchschnitt, es sei denn, man fährt immer nur Kurzstrecke). Der Bordcomputer lügt übrigens nicht, der zeigt nach meiner Erfahrung ziemlich genau an, was man je nach Strecke verbraucht hat. Ich bekomme da jedenfalls nur Verbräuche zwischen 6,5 bis 7,4 Liter hin - und bei letzterem sind dann aber auch schon nicht wenige Vollgas-Überholvorgänge drin. Bei praktisch gleichem Motor und nun 7-Gang statt meinem 6-Gang-DSG glaube ich nicht, dass der neue da mehr verbraucht.
@@plot1184 Gar nichts, das war eine ganz einfache Frage. Dass der GR Yaris noch besser um die Kurven heizt, stelle ich nicht in Frage, aber ein Auto besteht doch aus mehr als nur immer 100% Kurvenhatz. Es muss auch wenigstens halbwegs im Alltag überzeugen. Selbst ein Fiesta ST ist alltagstauglicher, allein bzgl. Platz. Der Polo GTI ist eben der alltagstauglichste von allen in diesem Segment. Wenn ich ein Auto kaufe, das mein einziges ist, weil ich kein Geld für drei habe, dann muss es auch anderen Ansprüchen genügen. Das kann der Yaris nicht, zudem ist er, wie schon ein anderer sagte, einfach nur hässlich, aber das liegt selbstverständlich im Auge des Betrachters. By the Way... gemessen an Größe und Ausstattung ist eher der Yaris völlig überteuert.
wenn du die sitze vorklappst, kannst du erst die sitzflächen nach vorne ziehen und hinter die vordersitze klemmen, das ging schon beim golf IV.. rafft bis heute irg wie keiner lel
Was Hat VW sich nur bei den Rückleuchten gedacht 🙈 live sehen die noch schlimmer aus als im Video 🙈 Also der Vorgänger war irgendwie stimmiger vor allem die alten Sitze und die Roten Decoreinlagen waren viel schöner Alles in einen 🙈 VW hat den Polo GTI verschlechtert ich hatte den Vorgänger, er war wirklich Toll, ich habe ihn teilweise mit 5,5l gefahren aber diesen würde ich niemals kaufen 🙈 Aber das Video ist toll gemacht, ich schaue deine Videos sehr gerne😊
Da stimme ich zu: der Vorgänger war von außen PERFEKT. Schon allein die markante Seitenkante ist ein Traum. Und innen gings auch bergab: das Klimabedienteil wurde gegen das Touchgedöns getauscht. Weil ist ja so schön "modern". Beim Golf 8 der gleiche Krampf.
Ich finde diese Plastikwüste (vor allem hinten) echt ne Schande für ein Auto zu so einem Preis und als Topausstattung... aber na ja. Besserung ist ja hoffentlich in Sicht
.. eines Kleinwagens. Ich wüsste nicht, welcher andere Hersteller das in diesem Segment bei ganz ähnlichen Preisen deutlich besser macht. Aber sie sterben ja sowieso alle aus, so what...
@@killingjoke8869 bei den anderen Herstellern ist der Preis aber wenigstens deutlich geringer. Es ist ja auch eine Frage der Anmutung des Hartplastiks. Beim Hyundai i20 GB (bis 2020) war hinten zudem eine Softtouchleiste verbaut, beim neuen ist auch alles hart, sieht aber besser aus als beim VW Konzern.
Klar, das "GTI" wird hier schön vermarktet, aber Hand auf`s Herz: Wer nicht regelmäßig auf der Nordschleife fährt und seinen Verstand einschaltet, wird sich eher für einen Ibiza oder Fabia mit dem 1.5er entscheiden.
Tolles Review. Nur schade dass die Plastiklandschaft der Türen trotz stolzer Preise nicht wertiger ist… aber wieder sachlich vorgestellt wie immer!
Ist der Polo jetzt der würdige Nachfahre des Ur-GTI? Schade dass es ihn nicht mehr mit Schaltung gibt
Schade das es darunter nur noch 3 Zylinder mit 80-110PS gibt. Der 1,5er Motor mit 150PS wäre doch ideal gewesen ☹️ Echt schade sowas. Schönes Osterfest wünsche ich euch allen. 🐇☀️☕️
@@chefdc4308 Naja... ich weiss nicht, ob das nun der Sache dient, denn das ist eine Frage des Geschmacks.
Seat Ibiza FR 1.5 - sieht noch besser aus.
@@chefdc4308 ….und ist auch mit 150 PS schon sehr schnell….
Schönes Review!
Zu dem Thema Differentialsperre:
Natürlich hat der Polo bei sportlicher Fahrweise weiterhin Traktionsprobleme bei dem raus beschleunigen aus Kurven. Er besitzt !kein! richtiges Differential mit Sperrwirkung. Er verwendet weiterhin die altbekannte „XDS“-Technik. Bremst also das schnellere Rad über Bremseingriffe ein und erhöht so das Griplevel. Ein richtiges „Sperrdifferential / sportliches Diff“ gibt es weiterhin erst ab dem GTI Performance. Diese besitzen tatsächlich eine VAQ. Dies ist ein elektromechanisches Differential, welches mit Hilfe einer Haldexkupplung stufenlos gesperrt werden kann.
Also wenn ich meinen nur auf Sparsamkeit fahre (wobei das dann natürlich keinen Spass macht und beim GTI wohl auch nicht Sinn der Sache ist) kriege ich ihn auf 6,3 Liter.
Danke für das Review.
Den Polo GTI mochte ich schon immer. Klein, knackig, 4 Zylinder, gut👍
Die Frage ist wie lange es den Polo noch geben wird.
Danke sehr fürs Zusehen. Gut möglich, dass das die letzte Modellgeneration ist…
Das Enddatum steht... 2025 wird Schluss sein, das ist nun der letzte Polo, weil diese Plattform nicht mehr elektrifziert wird (werden kann).. dann sind 50 Jahre Polo Geschichte.
@@killingjoke8869 Danke für die Info. Da ich schon ein paar Tage älter bin kenne ich den ersten Polo noch gut. Inkl. Audi 50 ;)
@@Kai-mq3ns Ich ebenso, hatte schon den Ur-Golf GTI 1981 mit 110PS, das war damals der Kracher schlechthin. Polos kamen nicht in Frage, weil noch kleiner als ein heutiger VW Up. Und mehr als 50 PS gabs damals meiner Erinnerung nach auch noch nicht.
Die Drohnenflüge sind wirklich klasse. Gerne mehr davon!👍
Ich finde Dein Video mit enthaltenen Informationen hier echt besser, als viele zuvor.
Für so viel Geld ist es mir persönlich zu viel Kunststoff und das noch in billige Optik.
Mein erstes Auto war ein Polo, der Nachfolger des Audi 50. Der hatte 1l Hubraum, 4-Zylinder, 50 PS und 4-Gang Schaltgetriebe. Schon Damals drehten die Vorderräder im ersten Gang bei mehr Gas geben durch. Ich fuhr mit dem Wagen bis Goldenen Strand und in ganz Europa rum, immer problemlos. Autobahn dauernd 140-Tacho, kein Problem, außer es ging stärker bergauf. Der Verbrauch bei flotter Fahrt, war nie höher als 6-7 l/100 km. Ich frage mich immer öfter, wer braucht heute wirklich so viel Leistung bei diesen Straßenverhältnissen. Unendlich viele Baustellen, Staus, Geschwindigkeit-Begrenzungen u. ä. sind ja heute „normal“. Die erreichten Durschnittgeschwindigkeiten liegen meist bei ca. 100 km/h. Das erreicht man auch, wenn man gleichmäßig, ohne hetzen fährt und so nebenbei spart man Sprit und CO2 Ausstoß.
Vielen Dank fürs Zusehen und den Kommentar.
Mehr Komfort und Sicherheit bringen natürlich mehr Gewicht, aber in der Tat ist die Leistungs- und Preisspirale vor allem einem „Wir können es halt“ statt dem Bedarf geschuldet. Auch bei den E-Autos…
Gibt es spürbare Unterschiede zum a1 40 tfsi? Oder ist es überwiegend die Optik?
Tolles Video! Gegen den Hyundai i20 N Performance zieht er aber den kürzeren. Auch das Preisleistungsverhältnis spricht klar für das Kurvenmonster mit dem N.
Das Preis-Leistungsverhältnis spricht definitiv für den i20N, nicht aber das zu harte Fahrwerk, wenn gelegentlich auch mal Kleinkinder kurzzeitig befördert werden sollen.
Danke fürs Review! Wenn VW sich nicht mehr um ihre Autos schert, warum sollten wir es dann tun?
Ich beobachte seit einiger Zeit unten rechts die Einblendung: "Dieses Video wird präsentiert vom AvD Automobilclub von Deutschland".Das passt perfekt.Auf der einen Seite ein seriöser Automobilclub mit Tradition und auf der anderen Seite Autonotizen als kompetenter und vertrauenswürdiger Automobil Kanal.Ohne Effekthascherei und unaufgeregt wird man hier informiert.Sicher jeder will (über)leben,aber manchmal sind Kanäle schon peinlich die entweder von einem "Proteinshake"oder irgend einem "Energieriegel" präsentiert werden.Das passt eben nicht.
Vielen Dank für das aufmerksame und regelmässige Zusehen.
In der Tat steckt viel Arbeit in Kanal (und Website), da hilft ein Partner. Aber wie Du sagst: es muss passen und sollte auch so integriert sein, dass es für den Zuschauer nicht störend wirkt. Shakes und Co passen dann doch besser zur Fitnessthematik :-)
Viele Grüsse!
Danke für das tolle Information reiche Video. Sieht noch mehr VW Videos geplant im Nester Zeit?
Sicherlich ein gutes Auto...aber es fehlt doch irgendwie Liebe zum Detail, die Türverkleidung hinten ist für das Geld einfach nicht akzeptabel..
Sehr gut dagegen finde ich die Matrix LED Serie und das digitale Cockpit
Schöner und interessanter Test. Den Verbrauch halte ich für einen 2 l-Motor mit 200 PS für angemessen. Man kann den sicher auch unter 8 l fahren. Schaffe ich mit meinem Golf GTI auch. Und der i20N verbraucht sicher mehr.
Danke sehr fürs Zusehen und den Kommentar. In der Tat sind die Hyundai Motoren (das gilt auch für den i30 N) durstiger.
dafür sind die N s von Hyundai deutlich günstiger und länger über die Garantie abgesichert.
Mein I20N verbraucht im Alltag ca. 7 Liter.
Den Polo GTI kannst du null mit einem I20N oder Fiesta ST vergleichen.
Die sind viel sportlicher.
Man muss wissen was man möchte.
Ein Alltagsauto mit dem auch die Oma schnell ist oder ein Hot Hatch.
@@julianm565 absolut korrekt.
@@julianm565 Na js sportlicher? GTI hat eine Vmax von 240, der Hyundai 230, 0-100, 60-100 und 80-120 ist der Polo jeweils um ein paar Zehntel besser, das sind dann schon fast Welten. Sportlich meint hier wahrscheinlich lauter und härter. Aber wie gesagt, nichts gegen den i20N, der bedient eine andere Kundengruppe als der Polo.
Gutes Video
This car, in these days that everything is getting more expensive, is the most decent in these money. It has enough space for small family , good quality and a strong engine which will last for very long time instead of a 3 cyl. with 180 hp for example. So POLO GTI! 💪🏼
"Der Verbrauch 8,3 Liter, obwohl nicht zu krass gefahren, dürfte niedriger sein"... Ich habe den Vor-Facelift, also motorisch eh identisch. Wenn ich mal von 40 : 60 Stadt und Land ausgehe, Autobahn außen vor lasse, die Tempolimits einhalte und den Verkehr im Alltag berücksichtige, weiß ich nicht, wie ich da auf 8,3 Liter Durchschnittsverbrauch kommen will (wohlgemerkt, wenn meine Fahrstrecke 50 km und mehr ist, messen nur auf erste 20 km nach Kaltstart ist ja kein echter Durchschnitt, es sei denn, man fährt immer nur Kurzstrecke). Der Bordcomputer lügt übrigens nicht, der zeigt nach meiner Erfahrung ziemlich genau an, was man je nach Strecke verbraucht hat. Ich bekomme da jedenfalls nur Verbräuche zwischen 6,5 bis 7,4 Liter hin - und bei letzterem sind dann aber auch schon nicht wenige Vollgas-Überholvorgänge drin. Bei praktisch gleichem Motor und nun 7-Gang statt meinem 6-Gang-DSG glaube ich nicht, dass der neue da mehr verbraucht.
Hmm, also bei dem Preis kann man sich gleich nen GR Yaris holen.
Ja und? Was kann er besser als durch die Kurven rutschen? Such ich ein Auto für den Alltag (den ich zu 100% habe), oder für den Nürburgring?
@@killingjoke8869 Was geht denn mit Dir?
@@plot1184 zu viele VW Abgase eingeatmet bestimmt.
Yaris wäre für mich keine Alternative. Leider sind die Toyotas designtechnisch eher grenzwertig - um nicht zu sagen häßlich.
@@plot1184 Gar nichts, das war eine ganz einfache Frage. Dass der GR Yaris noch besser um die Kurven heizt, stelle ich nicht in Frage, aber ein Auto besteht doch aus mehr als nur immer 100% Kurvenhatz. Es muss auch wenigstens halbwegs im Alltag überzeugen. Selbst ein Fiesta ST ist alltagstauglicher, allein bzgl. Platz. Der Polo GTI ist eben der alltagstauglichste von allen in diesem Segment. Wenn ich ein Auto kaufe, das mein einziges ist, weil ich kein Geld für drei habe, dann muss es auch anderen Ansprüchen genügen. Das kann der Yaris nicht, zudem ist er, wie schon ein anderer sagte, einfach nur hässlich, aber das liegt selbstverständlich im Auge des Betrachters. By the Way... gemessen an Größe und Ausstattung ist eher der Yaris völlig überteuert.
Keine Konkurrenz zum GR Yaris.
Nein nicht der hier kann man ansehen!
Länge ist nicht 4,7m sondern 4,07m
wenn du die sitze vorklappst, kannst du erst die sitzflächen nach vorne ziehen und hinter die vordersitze klemmen, das ging schon beim golf IV.. rafft bis heute irg wie keiner lel
Was Hat VW sich nur bei den Rückleuchten gedacht 🙈 live sehen die noch schlimmer aus als im Video 🙈
Also der Vorgänger war irgendwie stimmiger vor allem die alten Sitze und die Roten Decoreinlagen waren viel schöner
Alles in einen 🙈 VW hat den Polo GTI verschlechtert ich hatte den Vorgänger, er war wirklich Toll, ich habe ihn teilweise mit 5,5l gefahren aber diesen würde ich niemals kaufen 🙈
Aber das Video ist toll gemacht, ich schaue deine Videos sehr gerne😊
Da stimme ich zu:
der Vorgänger war von außen PERFEKT. Schon allein die markante Seitenkante ist ein Traum.
Und innen gings auch bergab:
das Klimabedienteil wurde gegen das Touchgedöns getauscht. Weil ist ja so schön "modern".
Beim Golf 8 der gleiche Krampf.
O.k....Bedienung nun genauso beschissen wie im Golf 8 !
Ich finde es auch blöd dass es keinen 4 Zylinder top Motor mehr gibt. Das ist vermutlich der EU Richtlinien geschuldet.
Leider leider...
Danke sehr fürs Zusehen. Der GTI hat vier Zylinder…
@@Autonotizen oh okay sorry dann habe ich da etwas missverstanden oder nicht richtig hingehört. 😁
7-Gang DSG
Der Polo ist 4,07 lang und nicht 4,7
So war es auch gemeint :-)
Ich finde diese Plastikwüste (vor allem hinten) echt ne Schande für ein Auto zu so einem Preis und als Topausstattung... aber na ja. Besserung ist ja hoffentlich in Sicht
Hol ich mir
Habe mir einen bestellt. Kommt voraussichtlich im Quartal 4
Haben ist besser als brauchen - das gilt natürlich auch für Leistung: th-cam.com/video/YTc8M_UvDuY/w-d-xo.html
Sieht aus wie ein Golf
Gibts den auch als elektro gti😂😅
Schnapper
5:08 schön von dir benannt und einfach nur peinlich für ein "Topmodel".
.. eines Kleinwagens. Ich wüsste nicht, welcher andere Hersteller das in diesem Segment bei ganz ähnlichen Preisen deutlich besser macht. Aber sie sterben ja sowieso alle aus, so what...
@@killingjoke8869 bei den anderen Herstellern ist der Preis aber wenigstens deutlich geringer. Es ist ja auch eine Frage der Anmutung des Hartplastiks. Beim Hyundai i20 GB (bis 2020) war hinten zudem eine Softtouchleiste verbaut, beim neuen ist auch alles hart, sieht aber besser aus als beim VW Konzern.
Klar, das "GTI" wird hier schön vermarktet, aber Hand auf`s Herz: Wer nicht regelmäßig auf der Nordschleife fährt und seinen Verstand einschaltet, wird sich eher für einen Ibiza oder Fabia mit dem 1.5er entscheiden.
So weit sind wir schon, dass ein Zweilitermotor nur noch für die Rennstrecke als sinnvoll gesehen wird.
Schwachsinn, tut mir leid da kann ich aber garnicht zu stimmen.
@@lamaludwig1470 ist so hahaha was für nordschleife mit 200 ps haha