Wanderung zum Deutschen und Österreichischen Schinder

• เผยแพร่เมื่อ 14 ก.ค. 2020
  • #Schinder #Berge #Wandern #Alpen #Deutschland
    Begleitet mich auf der Wanderung zum Deutschen und Österreichischen Schinder über das Schinderkar durchs Schindertor (schwarz). Zurück geht es über den Normalweg (rot).
    Wir starten am Wanderparkplatz bei der "weißen Valepp" und gehen 3km Richtung Schinderkar. Am Kar angekommen ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit gefragt. Der ca. 40 minütige und 1km lange Aufstieg durchs Geröllfeld führt linkerseits zum Schindertor und dahin hindurch. Die Kletterpassagen auf der Strecke bewegen sich im 1er Bereich.
    Oben angekommen geht es nach rechts zum Bayrischen-Schinder. Nachher wieder zurück und dann links weiter zum Österreichischen Schinder. Anschließend gehen wir die ca 1000hm den Normalweg auf der Österreichischen Seite hinunter zurück zum Parkplatz.
    Die Gesamtstrecke beträgt 12,3 km. Je nach Kondition sind mit 4-5 Stunden reiner Gehzeit zu rechnen.
    Wenn euch das Video gefallen hat, lasst einen Daumen nach oben da und abonniert meinen Kanal.

• @meilenmike
    @meilenmike 4 ปีที่แล้ว +1

Eine sehr schöne aber bestimmt auch anstrengende Tour.Tolle Natur.Gruß Mike.

• @johannes.gamperl
    @johannes.gamperl 4 ปีที่แล้ว +2

Schöne Aufnahme. Aber die Rinne ist falsch, nur wenn man Lust auf Qual oder Absurfen hat ;o) Wenn man von unten kommt, geht der Pfad rechts in das kleine Latschenband rein und da im Zick-Zack nach oben (sind auch noch schwache Markierungen zu sehen). Also nicht in das Kar rein latschen.

@thomas-thendscribe  4 ปีที่แล้ว +1

Danke fürs Feedback! Du hast natürlich recht! Der Weg geht rechts von der Rinne. Ich bin anfangs im Kar gelaufen und dann wieder rechts rüber. Vor dem Tor bin ich wieder zurück in die Rinne, da hab ich die anderen getroffen habe die mit dem Hubschrauber aus der Wand geholt wurden.
      Durch die Latschen ist aufjedenfall der richtige und bessere Weg.

@MichasWelt 3 ปีที่แล้ว +1

Schöne Aufnahme. Aber der richtige Weg verläuft rechts neben der Rinne. Diese quert man oben kurz vor dem Fels. Vor der Latschenbank gibt es unten rechts auch die roten Markierungen.

@thomas-thendscribe  3 ปีที่แล้ว +1

Danke! Ja richtig, wurde schon angemerkt. Bin da zu den Leuten hin. Aber klar, immer der Markierung am rechten Rand nach, sonst wirds ne Rutsch Partie im Geröll.

@MichasWelt 3 ปีที่แล้ว +1

@@thomas-thendscribe Alles klar. Die Tour war auch klasse. Wir sind sogar 2 mal auf den osterreichischen Schinder. Weil es uns nicht gereicht hatte uns wir die 1500 Höhenmeter wollten.

@thomas-thendscribe  3 ปีที่แล้ว +1

Sehr gut! Hattet ihr gutes Wetter oder wars zugezogen?

@MichasWelt 3 ปีที่แล้ว

@@thomas-thendscribe Es zog nachmittags zu, aber ohne Regen. Wir hatten die Drohnen dabei. Daher wollten wir ungestört fliegen. Aus dem Grund sind wir ein weiteres Mal rauf.

• @tom-bo6su
    @tom-bo6su 2 ปีที่แล้ว +1

Meinst eher den bayrischen schinder

@thomas-thendscribe  2 ปีที่แล้ว

Genau korrekt müsste das bayrischer Schindler heißen. Ich hatte das von einer Seite gehabt da stand deutscher drin. Aber bayrischer ist glaub richtiger hier