Wichtige Warnung an die Community: Unter meinen Videos tauchen leider immer wieder Fake-Kommentare auf, die euch dazu auffordern, bestimmte Telefonnummern anzurufen, Telegram-Gruppen beizutreten oder in fragwürdige Kryptowährungen zu investieren. Bitte ignoriert solche Kommentare! Ich werde niemals dazu aufrufen, mich über private Nummern oder dubiose Links zu kontaktieren oder euch zu Investments drängen. Bleibt wachsam und meldet verdächtige Kommentare direkt an TH-cam. Danke für eure Unterstützung und euer Vertrauen!
Wäre interessant zu wissen warum das Wirtschaftswachstum in Europa zurück kommen sollte 2025. meiner Meinung nach sind wir grad weiter auf dem Weg nach unten und kein einziges Zeichen steht auf Gewinn Wachstum. Wir haben Entlassungen im großen Stil vor uns
Europa besteht aus ein wenig mehr Staaten als nur D. Im östlichen Mitteleuropa, allen voran mit PL, hast du sogar eine florierende Wirtschaft. Die "Ju-Es-of-Ai" wurden auch nur von einer Handvoll Tech-Aktien nach oben katapultiert, der Großteil der dortigen Wirtschaft läuft eigentlich teils sogar noch schlechter als die Europäische - sollte man im Hinterkopf behalten.
Ich bin mit der Aussage über die Entkopplung der europäischen Werte einverstanden. Allerdings frage ich mich ob eine Erholung der europäischen Werte in nächster Zeit realistisch ist. Meines Erachtens performen die amerikanischen Werte so stark weil sie führend in Zukunftstechnologien sind - Mag7- während Europa sich mit Gendern und Moral beschäftigt. Richtig ist auch, dass Deutschland bis 2015 in vielen Bereichen, wenn nicht führend, dann doch zumindest mithalten konnte. Leider sehe ich dass die Substanz zunehmend erodiert wird - in dramatischer Geschwindigkeit wie ich meine. Eine wichtige Rolle spielt dabei natürlich unsere verfehlte Energiepolitik (auch die Migrationspolitik verursacht extrem hohe Kosten die auf Dauer nicht aufgebracht werden können) aber noch fataler für die mittel bis langfristige Zukunft ist für mich die Bildungspolitik. Und die europäische Regulierungswut würgt zusätzliches Unternehmertum ab. Weil also die negativen Faktoren ein starkes Übergewicht haben (können selbst bei einem Politikwechsel nicht kurzfristig einen Boom auslösen) sehe ich nicht wie die europäischen Werte demnächst outperformen könnten. Ich bin in so einen europäischen ETF investiert (2024 gekauft) - aktuelle Bilanz - ca. 800€ in minus
Migrtaion kostet uns doch nichts. Die Menschen die uns da geschenkt werden, sind wertvoller als Gold. Die Migrantinis zahlen deine Rente. Und die Sonne schickt keine Rechnung, höchstens die Kosten von einer Kugel Eis. Wir sind auf dem richtigen Weg;)
Favoriten Nestle, Eni, Novo Nordiisk, BASF, Siemens, OMV, Repsol, Iberdrola, Unilever, Telefonica,Danone,Roche, Suez und der polnische Markt und Skandinavien.
Ich sehe in USA keine große Überbewertung. Das S&P 500 Forward KGV ist zwar 20% höher als historisch, aber durch die Tech-Riesen ist es schon fast ein Tech-Index geworden. Daher hinkt der IST-Vergleich mit der Historie. Ich setzte immer das KGV im Verhältnis zum erwarteten Gewinnwachstum und betrachte in Prinzip das PEG Ratio. Dann sind die großen Konzerne wie z.B. LVMH aus Europa auch nicht günstig. Dennoch habe ich auch einige EU-Aktien: Airbus, ASML und Dino Polska. Fazit: eine Index-Ebene eignet sich meiner Meinung nach nicht um zu bewerten, ob Aktien günstig oder teuer sind, sondern man muss die Aktien individuell betrachten.
LVMH, Siemens, Novo Nordisk, ASML, Münchener Rück, Allianz, um nur ein paar zu nennen die hab ich aber teils schon länger im Depot und bei schwäche nachgekauft. Deutsche Post hab ich neu ins Depot mit einer kleinen Position aufgenommen. Den ETF werde ich mir auch mal ansehen. Finde deine Beiträge immer wieder spannend. Schöne Feiertage und ein gutes Börsenjahr 25
Die Bewertungen sind niedrig. Viele Unternehmen verdienen ihr Geld in anderen Märkten. Wenn die Bewertung so niedrig ist, dass sie den erwarteten Gewinn nicht widerspiegen, ist es ggf sinnvoll zu kaufen. Denn die Welt ist nicht schwarz weiß. Man nennt es antizyklisches Investieren. Ihr Post zeigt letztlich das aktuelle Sentiment, Europa pauschal abzustempeln. Kann eine Chance sein. Aber niemand soll, manche wollen.
Ich bin seit 2 Jahren in den EURO STOXX 50 und in den Amundi Stoxx Europe 600 mit Einmalzahlungen und Sparraten investiert und bleibe es auch. Frohe Weihnachten an alle.
Danke für die Recherche Sebastian. Ich hoffe es für Europa sehr, dass es wirtschaftlich auf die Beine kommt. Bin nur in drei europ. Aktien investiert. Investor AB, Unilever und Roche. Wünsche dir auch ein schönes Weihnachten und auf ein Neues in 2025
Wer soll denn europ. Aktien kaufen? Die Amis, Instis, der bundesdeutsche Normi? Die Party gabs nur bei Big Tech und einigen anderen US-Unternehmen. Dax bei 20000 ist sicher keine Unterbewertung.
Bin skeptisch was die Entwicklung der durchbürokratisierten Eu Zone angeht. Hier müsste sich deutlich mehr ändern für einen ordentlichen Aufschwung. Zb ein die Kettensäge schwingender Millei
Und genau da liegt das Problem: Wir haben den Boden noch lange nicht erreicht. Den meisten geht es noch soweit ganz ordentlich, solange der Kühlschrank voll ist und die Klotze läuft....warum soll man dann etwas ändern?
Möglich, dass Europa ein Comeback feiern wird, aber warum bereits nächstes Jahr, und nicht erst in fünf Jahren? Bei der Fixierung auf einen baldigen Zeitpunkt ist meistens der Wunsch Vater des Gedanken.
Sie sagen es. Ich glaube selbst wenn da jetzt andere Wirtschaftsfreundlichere Parteien ans Ruder kämen. Bis das der Tanker Deutschland /EU wieder auf Kurs ist dauert mit Sicherheit Jahre, wenn nicht sogar eine Dekade.
Das die Schere so auseinander geht, wird wohl primär an Bigtech liegen. Da ich Bigtech vorallem wegen AI auch weiterhin stark sehe, kann ich die These so nicht teilen...
Lieber Sebastian, ich denke da ähnlich. Hab europäische Aktien im Portfolio und auch einen Europe ETF. Ich wünsche schöne und erholsame Feiertage und einen guten Start in 2025. Liebe Grüße Pascal
Ein Europa ETF reizt mich nicht, da zieht man zuviel Ballast mit. Aber ich habe sehr wohl ein paar ausgewählte europäische Unternehmen im Depot. Da gibts durchaus ein paar Perlen mit derzeit günstigen Bewertungen. Aber das muss halt jeder gemäß seiner eigenen Strategie machen. PS: Deine Art Bücher zu stapeln lenkt mich von deinen Inhalten ab 😂
Ob in Europa ausgerechnet die alten Pharmatitel Kasse machen werden - ich glaub es nicht. Versicherer sind stabil. Wichtig wären Wachstumsbranchen. Hier haben wir leider nur ein beschränktes Angebot. Z. B. die italienische Kabelhersteller Prysmian. Als Zykliker sollte Pernot laufen aber auch die Bauwirtschaft wird sanieren. Da wären dann auch Hochtief oder Heidelberger Materialsmit im Rennen.
Vielen Dank für sehr tolle Infos, wie immer:))) ich wünsche Ihnen deutlich mehr Abonnenten, da ich überhaupt nicht nachvollziehen kann (mittlerweile auch nicht will), warum z. B. Herr Lochner über 200.000 Abonnenten hat???????? Weder fachlich noch menschlich ist Ihr Kanal unterlegen!!!!! Ich hoffe, dass sich diesbezüglich eine Normalisierung einstellt, die total überfällig ist !!!
@@horstthomfahrt6012 Sebastian Hell finde ich viel professioneller, menschlich super nett (wie Florian Silbereisen immer bestens gelaunt und "mediterran" entspannt), gibt sich extrem viel Mühe, fasst seine Gedanken und Ideen stets kurz und knapp zusammen und ist mit den Videos im positiven Sinne schnell fertig.....IMMER KONKRET UND MUTUG, also er legt sich fest !!! Von daher kann ich überhaupt nicht verstehen, warum Herr Lochner über 200.000 Abonnenten hat??? Vielleicht erfolgt dies in erster Linie dank diversen Interviews mit den reichen und erfolgreichen sowie gestandenen Profis??? Außerdem ist die Farbgestaltung im Lochner´s Büro anders als sonst :))) Vielleicht auch irgendwelche Marketing-Strategien, was auch immer.....aber rein substantiell hat Herr Lochner für mich persönlich auf keinen Fall und zu keinem Zeitpunkt einen besseren Mehrwert produzieren können:(((
Ebenfalls Frohe Weihnachten! Da wir in Deutschland, das Zugpferd für Europa, fast keinerlei Bodenschätze haben, und unsere Firmen den Gewinn in den meisten Fällen durch mechanisches und chemisches Knowhow bei geringen Energiekosten erzielten, sehe ich ohne Änderung der derzeitigen Politik keinerlei Chancen auf eine Erholung in D. In den umliegenden Ländern könnte sich die Situation für die Energieerzeuger stark verbessern, indem sie teuere Energie nach D verkaufen bzw. sich die Abnahme des regenerativen Überstroms teuer bezahlen zu lassen.
Auf Basis des Charts hätte man das Comeback europäischer Aktien bereits 2020 anpreisen können. Leider wäre man damit stark auf die Nase gefallen. Warum soll das Comeback ausgerechnet jetzt kommen?
@Hellinvestiert Wenn ich den Chart sehe denke ich: "OMG, der US Atkienmarkt ist in einer Blase". Weil der iShares STOXX Europe 600 hat ein KGV von 15, was einer fairen Bewertung entspricht.
Habe ASML und Novo. Werde auch weiterhin zu 2/3 in USA und Japan sein, fange aber auch langsam an, wieder nach Europa zurückzukehren. Teile daher deine Einschätzung.
Es gibt gute Firmen in Europa - leider blockieren wir uns stetig selbst. Für Verbrennermotoren war Europa aufgrund der Komplexität führend. Elektromotoren kann aber nun jeder herstellen. Noch dazu sind die Arbeitskräfte ausserhalb von Europa billiger. Es muss vieles grundlegend geändert werden. Vom der Steuerlast möchte ich gar nicht beginnen. Einzig die hohe Verschuldung weltweit bereitet mir doch Kopf zerbrechen hinsichtlich Aktien und Zukunft.
Diese Grafik ist zwar schön und gut, aber wenn ich ab 2015 in gewisse europäische Aktien (z.B. Siemens, Vonovia, Rheinmetall, Allianz, Airbus) investiert habe, sind die wiederum besser gelaufen als gewisse amerikanische Aktien. Wichtig ist einfach von beiden Seiten die richtigen Wachstumsaktien rauszufinden und in diese zu investieren.
Wir stehen in Europa und im speziellen in Deutschland vor extremen Veränderungen. Gesellschaftlich, politisch und nicht zuletzt betreffen diese Veränderungen natürlich ganz stark die .Fiskalpolitik. Und das sehe ich ehrlich gesagt eher kritisch. Bin ein grundpositiver Mensch; hier ist das Glas für mich leider halb leer. Gerne will ich mich täuschen, allein für uns Menschen und unsere Unternehmen in Europa! Meine europäschen Werte sind LVMH, ASML, Allianz, Iberdrola, Diageo, Münchener Rück, Ferrari, Ahold Delhaize, DHL, Enel, Porsche und neu, Novo mit 1. Tranche. Diese werden auch nicht verkauft sondern bei Schwäche aufgestockt. Allerdings sehe ich die Chancen für 2025 doch eher weiter im US-Markt und spekullativ noch in China.
Grundsätzlich sehe ich das ähnlich. Aber woher kommt die USA-Überbewertung? Genau, aus den Magnificent seven! Wenn es da abwärts geht, geht auch „die“ USA abwärts. Obwohl andere US-Aktien gut performen können.
Als interessante europäische bzw. deutsche Aktie werf ich mal die Steico SE in den Ring. Die steht mittlerweile so tief, als ob gar nicht mehr gebaut wird. Wir brauchen Wohnraum und mit einer neuen Regierung und den fallenden Zinsen denke ich das hier wieder Schwung in die Baubranche kommt. Ich sehe in der Aktie großes Potenzial.
Halten Sie das Geschäftsmodell für zukunftsträchtig und den Vorstand für seriös? Die Marktkapitalisierung ist schon sehr gering. In China tote Hose und super Habeck hat die richtige Energiewende total verbockt
@ Das Heizungsgesetz modernisiert und vom Staat bezahlt wäre eine feine Sache, und dringend notwendig. Aber Roberto geht es ja nur um Bevormundung und Enteignung. Von der Sache ist es aber absolut richtig.
Wenn das große Geld mal taktisch in diese noch nicht hoch bewertete Ecke der Welt schwappen will, weil recht viel davon da ist, dann ist das natürlich unabhängig von der fundamentalen Situation eine Chance für taktische Gewinne. Ob sich da zeitnah mit längerfristigen Investitionen nachhaltig Geld verdienen lässt, hängt davon ab, wann es im Wesentlichen (Deutschland und Frankreich) eine echte politische Wende in Europa gibt. Ob jetzt zumindest in einem Land Parteien in die Regierung kommen die entweder von vornherein die Notwendigkeit für grundlegende Veränderung sehen oder im Laufe der Legislatur zu der Einsicht kommen (sofern nicht schon vorhanden) und auch den Mut haben diese dann anzugehen wie einst Schröder-Fischer. Wenn das in einem der beiden Länder geschieht (die ja nicht jenseits des Atlantiks liegen so das man es so leicht verdrängen kann wie Argentinien und die USA), dann könnte das andere Land auch dem folgen. Derzeit sehe ich noch keine Koalition aus Parteien, die jetzt schon glaubwürdig die großen Fragen anzupacken bereit sind. Die Möglichkeit für ein wenig Entlastung Fundamental sehe ich höchstens durch positives Überraschungspotential im Ukrainekrieg sofern europa nicht so dumm ist, sich den Krieg komplett zu eigen zu machen und anstelle der Amerikaner fortzuführen.
Wenn ich mir das Video von vor einem Jahr mit den "Mega Chancen 2024" anschaue liefen die allesamt maximal "geht so": Nebenwerte, China, Immobilien und Clean Energy. Mal schauen wie dieses Video altert...
Die Bewertung von Aktien und deren Regionen ist das Eine und das andere sind die Aussichten für die Zukunft. Jetzt kann man mal fabulieren, wo denn die Erwartungen höher sind? Im Gegensatz zu Europa schauen andere Länder eher auf ihre eigenen Interessen.
Du sagst immer: WENN Europa die Kurve kriegt. Richtiger wäre die Formulierung: FALLS Europa die kurve kriegt... Und dort glaube ich nicht im Ansatz dran 😢
Ja, kaufen wenn es billig ist. Aber doch nicht die Großen. Schau dir mal die Entwicklung des DAX dieses Jahr im Vergleich zu MDAX und SDAX an. Da wird man fündig. Der DAX ist nicht viel schlechter gelaufen als die Amis, SDAX und MDAX sind aber im Minus!
Aus Europa finde ich zur Zeit eigentlich nur 3-4 Werte aussichtsreich: Munich Re, Loreal, Dino Polska und vielleicht auch eine Airbus. Sonst sehe ich eher die Schwellenländer in den nächsten Jahren stark perfomen, ich war dieses Jahr seit längerer Zeit mal wieder in Thailand und muss sagen; Wahnsinn mit welchen Tempo dort vorangeschritten wird. Kann mir gut vorstellen, dass es in Vietnam, korea, indien und China noch krasser ist.
Europa lief schlechter als der Aktienmakt in den USA, und das zu Recht. Wer in amerikanische Werte investiert, der hat Europa auch dabei, weil viele große Unternehmen, welche in Europa große Umsätze machen, ihren Firmensitz in den USA haben.
Die Erholung würde nur realistisch, wenn die AFD mit ans Ruder käme. Da dies aber ausgeschlossen ist, habe ich große Bedenken daß es in den nächsten 4 Jahren der Fall sein wird.
Bin gut diversifiziert mit 50/40/10 also etwas mehr USA, daher kann es mir recht sein das Europa auch mal aus dem Quark kommt. Derzeit gibt es mit nur wenigen Ausnahmen in den USA, kaum noch „günstige“ Aktien, bis auf ein paar Valuewerte die man derzeit doch günstiger bekommen kann. Alles aus Sicht einer langfristigen Anlage natürlich. Kurzfristig kann es immer noch mal tiefer kommen, da ja fast alle Indizies recht gut laufen derzeit
Es gibt gewichtige Gründe für die Underperformance der europäischen Werte und die ändern sich baw. nicht. Ich erwähne nur Bürokratie, Asyl- und Euro-Schuldenkrise.
With my $2M portfolio on the line, should I double down on XAI401C or play it safe as we near December 2024? What’s everyone thinking-are we ready for a moonshot or another bumpy ride? lets go XAI401C!!!
Ich investiere lieber in Asien und Südamerika als in die EUdSSR. Öko-Sozialismus sehe ich nicht als Zukunftschance. Ausnahme vielleicht ASML und Novo Nordisk.
Wichtige Warnung an die Community:
Unter meinen Videos tauchen leider immer wieder Fake-Kommentare auf, die euch dazu auffordern, bestimmte Telefonnummern anzurufen, Telegram-Gruppen beizutreten oder in fragwürdige Kryptowährungen zu investieren. Bitte ignoriert solche Kommentare!
Ich werde niemals dazu aufrufen, mich über private Nummern oder dubiose Links zu kontaktieren oder euch zu Investments drängen. Bleibt wachsam und meldet verdächtige Kommentare direkt an TH-cam.
Danke für eure Unterstützung und euer Vertrauen!
Wäre interessant zu wissen warum das Wirtschaftswachstum in Europa zurück kommen sollte 2025. meiner Meinung nach sind wir grad weiter auf dem Weg nach unten und kein einziges Zeichen steht auf Gewinn Wachstum. Wir haben Entlassungen im großen Stil vor uns
Entlassungen sind blöd für die Entlassenen, gut für die Aktionäre
@@bartigermann3531 jaein. Weil Arbeitslose auch erstmal Investments und Konsum runter fahren, und ihre Kröten zusammen halten
Europa besteht aus ein wenig mehr Staaten als nur D. Im östlichen Mitteleuropa, allen voran mit PL, hast du sogar eine florierende Wirtschaft. Die "Ju-Es-of-Ai" wurden auch nur von einer Handvoll Tech-Aktien nach oben katapultiert, der Großteil der dortigen Wirtschaft läuft eigentlich teils sogar noch schlechter als die Europäische - sollte man im Hinterkopf behalten.
Ich bin mit der Aussage über die Entkopplung der europäischen Werte einverstanden. Allerdings frage ich mich ob eine Erholung der europäischen Werte in nächster Zeit realistisch ist. Meines Erachtens performen die amerikanischen Werte so stark weil sie führend in Zukunftstechnologien sind - Mag7- während Europa sich mit Gendern und Moral beschäftigt. Richtig ist auch, dass Deutschland bis 2015 in vielen Bereichen, wenn nicht führend, dann doch zumindest mithalten konnte. Leider sehe ich dass die Substanz zunehmend erodiert wird - in dramatischer Geschwindigkeit wie ich meine. Eine wichtige Rolle spielt dabei natürlich unsere verfehlte Energiepolitik (auch die Migrationspolitik verursacht extrem hohe Kosten die auf Dauer nicht aufgebracht werden können) aber noch fataler für die mittel bis langfristige Zukunft ist für mich die Bildungspolitik. Und die europäische Regulierungswut würgt zusätzliches Unternehmertum ab. Weil also die negativen Faktoren ein starkes Übergewicht haben (können selbst bei einem Politikwechsel nicht kurzfristig einen Boom auslösen) sehe ich nicht wie die europäischen Werte demnächst outperformen könnten. Ich bin in so einen europäischen ETF investiert (2024 gekauft) - aktuelle Bilanz - ca. 800€ in minus
Migrtaion kostet uns doch nichts. Die Menschen die uns da geschenkt werden, sind wertvoller als Gold. Die Migrantinis zahlen deine Rente. Und die Sonne schickt keine Rechnung, höchstens die Kosten von einer Kugel Eis. Wir sind auf dem richtigen Weg;)
Ja genau, Gendern ist der Grund für die niedrigere Performance. Bildungspolitik ist schon besser als in den USA, ist aber auch nicht schwer.
Favoriten
Nestle, Eni, Novo Nordiisk, BASF, Siemens, OMV, Repsol, Iberdrola, Unilever, Telefonica,Danone,Roche, Suez und der polnische Markt und Skandinavien.
Ich sehe in USA keine große Überbewertung. Das S&P 500 Forward KGV ist zwar 20% höher als historisch, aber durch die Tech-Riesen ist es schon fast ein Tech-Index geworden. Daher hinkt der IST-Vergleich mit der Historie. Ich setzte immer das KGV im Verhältnis zum erwarteten Gewinnwachstum und betrachte in Prinzip das PEG Ratio. Dann sind die großen Konzerne wie z.B. LVMH aus Europa auch nicht günstig. Dennoch habe ich auch einige EU-Aktien: Airbus, ASML und Dino Polska. Fazit: eine Index-Ebene eignet sich meiner Meinung nach nicht um zu bewerten, ob Aktien günstig oder teuer sind, sondern man muss die Aktien individuell betrachten.
80 % TURBO, 14 % XAI725X, 2 % FLOKI, 2 % BONK, 2 % PEPE
Novonordisk, Porsche, Aixtron. Pernod Ricard.
Nestle, Novo Nordisk, LVMH, ASML...👍
LVMH, Siemens, Novo Nordisk, ASML, Münchener Rück, Allianz, um nur ein paar zu nennen die hab ich aber teils schon länger im Depot und bei schwäche nachgekauft. Deutsche Post hab ich neu ins Depot mit einer kleinen Position aufgenommen. Den ETF werde ich mir auch mal ansehen.
Finde deine Beiträge immer wieder spannend. Schöne Feiertage und ein gutes Börsenjahr 25
Danke für XAI725X und AERO
Sehr gut recherchiert, vielen Dank und frohe Weihnachten!
Habe gestern mein gesamtes XRP verkauft und XAI725X gekauft
Gute gemacht
Warum soll ich in Europäische Aktien investieren ? die EU ( Deutschland ) erschwert doch die eigene Wirtschaft
ETF220
Die Bewertungen sind niedrig. Viele Unternehmen verdienen ihr Geld in anderen Märkten.
Wenn die Bewertung so niedrig ist, dass sie den erwarteten Gewinn nicht widerspiegen, ist es ggf sinnvoll zu kaufen. Denn die Welt ist nicht schwarz weiß. Man nennt es antizyklisches Investieren. Ihr Post zeigt letztlich das aktuelle Sentiment, Europa pauschal abzustempeln. Kann eine Chance sein.
Aber niemand soll, manche wollen.
@@MayBe-d2xwerde auch mal antuzyklisch (auch wenns weh tut😊) mal einen ETF mit europ. Werten ins Depot holen
Ich bin seit 2 Jahren in den EURO STOXX 50 und in den Amundi Stoxx Europe 600 mit Einmalzahlungen und Sparraten investiert und bleibe es auch. Frohe Weihnachten an alle.
Klasse Ausführungen. 🙏. Die Aussagen kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Danke für deine tolle Arbeit! Frohes Weihnachten und ein paar entspannte Tage🎅🌲🎅
Höchstens die Lederhosenproduktion wird erhöht
Bin ganz bei Dir. Stock picking ist mir aber zu aufwendig - bin daher im Eurostoxx 600 und Eurostoxx 50. Frohes Fest an alle.
Frohe Weihnachten 🎄 🕊 🕯 🙏 🎄
Danke Sebastian für Deine tolle Arbeit. Wieder einmal ein sehr gutes Video 👍👏‼️
Frohe Weihnachten Mr. Hell!
Novo Nordisk & ASML jetzt in Aktion, Gubra ist auch spannend
Wie immer
sehr interessant!
Vielen Dank für ihre viele Arbeit!
Danke für die Recherche Sebastian. Ich hoffe es für Europa sehr, dass es wirtschaftlich auf die Beine kommt. Bin nur in drei europ. Aktien investiert. Investor AB, Unilever und Roche. Wünsche dir auch ein schönes Weihnachten und auf ein Neues in 2025
Frohes Weinachten☃️
Wer soll denn europ. Aktien kaufen? Die Amis, Instis, der bundesdeutsche Normi? Die Party gabs nur bei Big Tech und einigen anderen US-Unternehmen. Dax bei 20000 ist sicher keine Unterbewertung.
Danke Herr Hell für Ihr neues Video. 👍👍😁 Ich wünsche Ihnen samt Familie ebenfalls ein schönes und erholsames Weihnachtsfest.🎄🎄🎅🎁🎁
Wünsche ich dir auch
@@Hellinvestiert 👍👍😁
ich finde die Hexagon AB sehr spannend. 2stelliges Gewinnwachstum zu einem KGV von Unter 20 aktuell!
Bin skeptisch was die Entwicklung der durchbürokratisierten Eu Zone angeht. Hier müsste sich deutlich mehr ändern für einen ordentlichen Aufschwung. Zb ein die Kettensäge schwingender Millei
Und genau da liegt das Problem: Wir haben den Boden noch lange nicht erreicht. Den meisten geht es noch soweit ganz ordentlich, solange der Kühlschrank voll ist und die Klotze läuft....warum soll man dann etwas ändern?
Schöne Weihnachtszeit an alle Hell investierten :) Kuss
...Ausschließeritis oder was geht bei dir vor sich?
Vielen Dank für die Arbeit!
Hallo super vielen Dank für das tolle Video; gibt es einen ETF Europa mit nur Dividendenausschüttung? Schöne Feiertage Gruß Christian
Möglich, dass Europa ein Comeback feiern wird, aber warum bereits nächstes Jahr, und nicht erst in fünf Jahren? Bei der Fixierung auf einen baldigen Zeitpunkt ist meistens der Wunsch Vater des Gedanken.
Sie sagen es. Ich glaube selbst wenn da jetzt andere Wirtschaftsfreundlichere Parteien ans Ruder kämen. Bis das der Tanker Deutschland /EU wieder auf Kurs ist dauert mit Sicherheit Jahre, wenn nicht sogar eine Dekade.
Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe 😂😂
Das die Schere so auseinander geht, wird wohl primär an Bigtech liegen. Da ich Bigtech vorallem wegen AI auch weiterhin stark sehe, kann ich die These so nicht teilen...
Prima 😊bei fallenden ezbzinsen sollten basicconsum Tabak pharma und versorger outperformen!oder was meinst du?
Aus Europa finde ich eigentlich nur ASML interessant.
Und SAP. Meiner Meinung nach. Habe daher aus Europa nur ASML und SAP im depot
Danke für den qualifizierten Inhalt
Meine Favorisierte Werte: Nestle, Novo Nordisk, secunet, Biontech und Renk😊
Lieber Sebastian, ich denke da ähnlich.
Hab europäische Aktien im Portfolio und auch einen Europe ETF.
Ich wünsche schöne und erholsame Feiertage und einen guten Start in 2025.
Liebe Grüße Pascal
Toll
ASML; Novo Nordisk und LVMH habe ich mir ins Depot gelegt denke das könnte sich lohnen in den nächsten Jahren
Ein Europa ETF reizt mich nicht, da zieht man zuviel Ballast mit. Aber ich habe sehr wohl ein paar ausgewählte europäische Unternehmen im Depot. Da gibts durchaus ein paar Perlen mit derzeit günstigen Bewertungen. Aber das muss halt jeder gemäß seiner eigenen Strategie machen.
PS: Deine Art Bücher zu stapeln lenkt mich von deinen Inhalten ab 😂
Redcare, ve, Porsche, infineon
ich habe Verbio SE gestern ins Depot geholt!
Ob in Europa ausgerechnet die alten Pharmatitel Kasse machen werden - ich glaub es nicht. Versicherer sind stabil. Wichtig wären Wachstumsbranchen. Hier haben wir leider nur ein beschränktes Angebot. Z. B. die italienische Kabelhersteller Prysmian. Als Zykliker sollte Pernot laufen aber auch die Bauwirtschaft wird sanieren. Da wären dann auch Hochtief oder Heidelberger Materialsmit im Rennen.
Vielen Dank für sehr tolle Infos, wie immer:))) ich wünsche Ihnen deutlich mehr Abonnenten, da ich überhaupt nicht nachvollziehen kann (mittlerweile auch nicht will), warum z. B. Herr Lochner über 200.000 Abonnenten hat???????? Weder fachlich noch menschlich ist Ihr Kanal unterlegen!!!!! Ich hoffe, dass sich diesbezüglich eine Normalisierung einstellt, die total überfällig ist !!!
Danke dir :)
naja, bin nicht sicher ,aber Mario hat viele vom vorherigen Kanal aufgesaugt…
@@horstthomfahrt6012
Sebastian Hell finde ich viel professioneller, menschlich super nett (wie Florian Silbereisen immer bestens gelaunt und "mediterran" entspannt), gibt sich extrem viel Mühe, fasst seine Gedanken und Ideen stets kurz und knapp zusammen und ist mit den Videos im positiven Sinne schnell fertig.....IMMER KONKRET UND MUTUG, also er legt sich fest !!! Von daher kann ich überhaupt nicht verstehen, warum Herr Lochner über 200.000 Abonnenten hat??? Vielleicht erfolgt dies in erster Linie dank diversen Interviews mit den reichen und erfolgreichen sowie gestandenen Profis??? Außerdem ist die Farbgestaltung im Lochner´s Büro anders als sonst :))) Vielleicht auch irgendwelche Marketing-Strategien, was auch immer.....aber rein substantiell hat Herr Lochner für mich persönlich auf keinen Fall und zu keinem Zeitpunkt einen besseren Mehrwert produzieren können:(((
Siemens, Allianz, Novo Nordisc
Novo Nordisk, Roche, Novartis, Nestle, Allianz, Münchner R., DHL, Porsche da gibt es guten Cash Flow 🎉
Spricht dem Contrarian aus dem Herzen! 😉
Ebenfalls Frohe Weihnachten!
Da wir in Deutschland, das Zugpferd für Europa, fast keinerlei Bodenschätze haben, und unsere Firmen den Gewinn in den meisten Fällen durch mechanisches und chemisches Knowhow bei geringen Energiekosten erzielten, sehe ich ohne Änderung der derzeitigen Politik keinerlei Chancen auf eine Erholung in D.
In den umliegenden Ländern könnte sich die Situation für die Energieerzeuger stark verbessern, indem sie teuere Energie nach D verkaufen bzw. sich die Abnahme des regenerativen Überstroms teuer bezahlen zu lassen.
In den Kommentaren ist viel Skepsis zu sehen. Das ist doch super.
Heineken Holding bald mit Standort in Dubai🚀
Auf Basis des Charts hätte man das Comeback europäischer Aktien bereits 2020 anpreisen können. Leider wäre man damit stark auf die Nase gefallen. Warum soll das Comeback ausgerechnet jetzt kommen?
Die Stimmung ist noch viel negativer als früher und US-Werte hoch bewertet. Es könnte also zum Comeback kommen.
@Hellinvestiert Wenn ich den Chart sehe denke ich: "OMG, der US Atkienmarkt ist in einer Blase". Weil der iShares STOXX Europe 600 hat ein KGV von 15, was einer fairen Bewertung entspricht.
Gäbe es da nicht diesen Zielkonflikt zw. "grüner Transformation" und Wirtschaftswachstum, gäbe ich ihnen recht.
Habe ASML und Novo. Werde auch weiterhin zu 2/3 in USA und Japan sein, fange aber auch langsam an, wieder nach Europa zurückzukehren. Teile daher deine Einschätzung.
Es gibt gute Firmen in Europa - leider blockieren wir uns stetig selbst. Für Verbrennermotoren war Europa aufgrund der Komplexität führend. Elektromotoren kann aber nun jeder herstellen. Noch dazu sind die Arbeitskräfte ausserhalb von Europa billiger.
Es muss vieles grundlegend geändert werden. Vom der Steuerlast möchte ich gar nicht beginnen. Einzig die hohe Verschuldung weltweit bereitet mir doch Kopf zerbrechen hinsichtlich Aktien und Zukunft.
Nestlé, ING, BP, Verbund AG, Unilever...gibt schon ein paar gute europ. Aktien.
Ich würde mich freuen, wenn Ceres Power und Lyhfe und Infinion steigen 🎉 ...muss Mal Werbung machen 😅. Würde mich freuen wenn du das mitmachst 😊.
Diese Grafik ist zwar schön und gut, aber wenn ich ab 2015 in gewisse europäische Aktien (z.B. Siemens, Vonovia, Rheinmetall, Allianz, Airbus) investiert habe, sind die wiederum besser gelaufen als gewisse amerikanische Aktien.
Wichtig ist einfach von beiden Seiten die richtigen Wachstumsaktien rauszufinden und in diese zu investieren.
Wir stehen in Europa und im speziellen in Deutschland vor extremen Veränderungen. Gesellschaftlich, politisch und nicht zuletzt betreffen diese Veränderungen natürlich ganz stark die .Fiskalpolitik. Und das sehe ich ehrlich gesagt eher kritisch. Bin ein grundpositiver Mensch; hier ist das Glas für mich leider halb leer.
Gerne will ich mich täuschen, allein für uns Menschen und unsere Unternehmen in Europa!
Meine europäschen Werte sind LVMH, ASML, Allianz, Iberdrola, Diageo, Münchener Rück, Ferrari, Ahold Delhaize, DHL, Enel, Porsche und neu, Novo mit 1. Tranche.
Diese werden auch nicht verkauft sondern bei Schwäche aufgestockt. Allerdings sehe ich die Chancen für 2025 doch eher weiter im US-Markt und spekullativ noch in China.
Grundsätzlich sehe ich das ähnlich. Aber woher kommt die USA-Überbewertung? Genau, aus den Magnificent seven! Wenn es da abwärts geht, geht auch „die“ USA abwärts. Obwohl andere US-Aktien gut performen können.
Als interessante europäische bzw. deutsche Aktie werf ich mal die
Steico SE in den Ring. Die steht mittlerweile so tief, als ob gar nicht mehr gebaut wird.
Wir brauchen Wohnraum und mit einer neuen Regierung und den fallenden Zinsen denke ich das hier wieder Schwung in die Baubranche kommt.
Ich sehe in der Aktie großes Potenzial.
Halten Sie das Geschäftsmodell für zukunftsträchtig und den Vorstand für seriös? Die Marktkapitalisierung ist schon sehr gering. In China tote Hose und super Habeck hat die richtige Energiewende total verbockt
Finger weg von Immos so lange das Heizungsgesetzt nicht vollständig zurück gedreht wird
@ Das Heizungsgesetz modernisiert und vom Staat bezahlt wäre eine feine Sache, und dringend notwendig. Aber Roberto geht es ja nur um Bevormundung und Enteignung. Von der Sache ist es aber absolut richtig.
@@thorsten447Der Roberto ist halt ein richtiger „Professional“. Er verbockt die Dinge nicht nur ein bißchen.
z.B. Roche, Nestlé, Valmet, Mowi....
Was hältst du eigentlich von Indonesien? China u Vietnam ETF Tipps habe ich jeweils Sparpläne angelegt ...
Wenn das große Geld mal taktisch in diese noch nicht hoch bewertete Ecke der Welt schwappen will, weil recht viel davon da ist, dann ist das natürlich unabhängig von der fundamentalen Situation eine Chance für taktische Gewinne. Ob sich da zeitnah mit längerfristigen Investitionen nachhaltig Geld verdienen lässt, hängt davon ab, wann es im Wesentlichen (Deutschland und Frankreich) eine echte politische Wende in Europa gibt. Ob jetzt zumindest in einem Land Parteien in die Regierung kommen die entweder von vornherein die Notwendigkeit für grundlegende Veränderung sehen oder im Laufe der Legislatur zu der Einsicht kommen (sofern nicht schon vorhanden) und auch den Mut haben diese dann anzugehen wie einst Schröder-Fischer. Wenn das in einem der beiden Länder geschieht (die ja nicht jenseits des Atlantiks liegen so das man es so leicht verdrängen kann wie Argentinien und die USA), dann könnte das andere Land auch dem folgen. Derzeit sehe ich noch keine Koalition aus Parteien, die jetzt schon glaubwürdig die großen Fragen anzupacken bereit sind. Die Möglichkeit für ein wenig Entlastung Fundamental sehe ich höchstens durch positives Überraschungspotential im Ukrainekrieg sofern europa nicht so dumm ist, sich den Krieg komplett zu eigen zu machen und anstelle der Amerikaner fortzuführen.
Semperit AG
Wenn ich mir das Video von vor einem Jahr mit den "Mega Chancen 2024" anschaue liefen die allesamt maximal "geht so": Nebenwerte, China, Immobilien und Clean Energy. Mal schauen wie dieses Video altert...
Die Bewertung von Aktien und deren Regionen ist das Eine und das andere sind die Aussichten für die Zukunft. Jetzt kann man mal fabulieren, wo denn die Erwartungen höher sind? Im Gegensatz zu Europa schauen andere Länder eher auf ihre eigenen Interessen.
Die Frage ist halt steigt Europa oder fällt die USA um wieder zum Durchschnitt zurück zu kommen.
Was soll in Europa steigen?.... da läuft der Niedergang der EU Sowjets. 👎🇪🇺👎
Rückkehr zu Europa, Trendwende...Europa und vor allem Deutschland hat fertig 😂
Sebastian - für mich eine der Hell-sten Kerzen 🕯️ unter den Aktien-TH-camrn ! 👍🏻🙋🏻♀️
Danke dir😍
😂
Europa geht stramm weiter Richtung Sozialismus. In welcher sozialistischen Gesellschaft sind Aktien gut gelaufen?
Glaskugelleser morgen g
Kommt ein Video "kommt 2025 der crash " 😂😂
Europäische Aktien ja , aber nur wenige ausgesuchte und zum tieferen Preis. BASF, OMV
Du sagst immer: WENN Europa die Kurve kriegt. Richtiger wäre die Formulierung: FALLS Europa die kurve kriegt... Und dort glaube ich nicht im Ansatz dran 😢
Es war vieleicht nicht sooo sclecht das ich den world ex usa etf nachgekauft habe
Ja, kaufen wenn es billig ist. Aber doch nicht die Großen. Schau dir mal die Entwicklung des DAX dieses Jahr im Vergleich zu MDAX und SDAX an. Da wird man fündig. Der DAX ist nicht viel schlechter gelaufen als die Amis, SDAX und MDAX sind aber im Minus!
Aus Europa finde ich zur Zeit eigentlich nur 3-4 Werte aussichtsreich: Munich Re, Loreal, Dino Polska und vielleicht auch eine Airbus. Sonst sehe ich eher die Schwellenländer in den nächsten Jahren stark perfomen, ich war dieses Jahr seit längerer Zeit mal wieder in Thailand und muss sagen; Wahnsinn mit welchen Tempo dort vorangeschritten wird. Kann mir gut vorstellen, dass es in Vietnam, korea, indien und China noch krasser ist.
Stimmt,diese Länder haben uns bereits abgehaenkt bzw. haben die Voraussetzungen dafür geschaffen. Kenne Thailand sehr gut.
Nur wenn Zugpferd Deutschland wieder in die Spur kommt sehe ich europäische Aktien wieder stärker. 💙🙏
Unter dem Ersatzscholz wird das nix werden.... 😂
@@jonnes__4657 es liegt in unsrer Hand . Kabinett Weidel I ist möglich, seit Schlau Wählt Blau !!! 💙💙💙
Eure Politiker haben den Gaul schon längst abgeknallt...
Nestle
Hallo i bims 1 Nicht Bot 😢
Die Eule Investiert größtenteils in Amerika.🎉
Novo Nordisk - gute europäische Aktie. 😂😂😂
Abgerechnet wird am Ende 😉
Europa lief schlechter als der Aktienmakt in den USA, und das zu Recht.
Wer in amerikanische Werte investiert, der hat Europa auch dabei, weil viele große Unternehmen, welche in Europa große Umsätze machen, ihren Firmensitz in den USA haben.
Where to buy XAI401C pls
What is price prediction of XAI401C
porsche
Die Erholung würde nur realistisch, wenn die AFD mit ans Ruder käme. Da dies aber ausgeschlossen ist, habe ich große Bedenken daß es in den nächsten 4 Jahren der Fall sein wird.
Du meinst FDP😊!?!AfD und Wirtschaft 😢
@@wilhelmweber6698 Die FDP war in der letzten Regierung und somit auch mitverantwortlich 😂
Nö!
Bin gut diversifiziert mit 50/40/10 also etwas mehr USA, daher kann es mir recht sein das Europa auch mal aus dem Quark kommt. Derzeit gibt es mit nur wenigen Ausnahmen in den USA, kaum noch „günstige“ Aktien, bis auf ein paar Valuewerte die man derzeit doch günstiger bekommen kann. Alles aus Sicht einer langfristigen Anlage natürlich. Kurzfristig kann es immer noch mal tiefer kommen, da ja fast alle Indizies recht gut laufen derzeit
Unter dieser Führung nicht, sollte sich was ändern dann ja
Lieber in Krüptowährungen gehen da macht man mehr Prozente wird auch die zukunft sein
Es gibt gewichtige Gründe für die Underperformance der europäischen Werte und die ändern sich baw. nicht. Ich erwähne nur Bürokratie, Asyl- und Euro-Schuldenkrise.
Im pretty sure I heard Trump said buy all the XAI401C you can possibly buy
My XAI401C is still pumping...thank you
With my $2M portfolio on the line, should I double down on XAI401C or play it safe as we near December 2024? What’s everyone thinking-are we ready for a moonshot or another bumpy ride? lets go XAI401C!!!
I guess I am ultra risk lover. Even though I don't hold meme coins, I only hold XAI401C and ETH . Fingers crossed 🤞 🤞
XAI401C will probably be involved
Ich investiere lieber in Asien und Südamerika als in die EUdSSR. Öko-Sozialismus sehe ich nicht als Zukunftschance. Ausnahme vielleicht ASML und Novo Nordisk.
XAI401C will at least 30X! I love that project!!