Hallo, ich habe mal einen Kumpel von unserem Bergwerk befragt. Wenn es einer weiß, dann er. Hier die Antwort seiner Recherche: ich habe nachgeschaut in dem Standardwerk von Joachim Huske: Die Steinkohlenzechen im Ruhrrevier, Bochum 3. Aufl. 2006, S. 1047. Dort folgende Angabe:"Wittekind (Hagen-Bathey). Vor 1900 Verleihung Geviertfeld, Betrieb unbekannt." Es kann nicht unser Bergwerk sein, da es zu dieser Zeit still lag. In Wikipedia: Liste von Bergwerken in Hagen wird Wittekind genannt, aber Hagen-Boele zugeordnet. Zeitraum 1860-1935. Als Quelle wird Huske 2006 angegeben, was falsch ist. Ich hoffe es hilft dir weiter. LG und Glück auf Thomas ⚒️
Top Video.
Sehr schönes Video Thomas ⚒️
Danke Oliver, es macht auch immer wieder Spaß dort zu malochen ⚒️
@@thomaskuncl8787 Das stimmt 👌🏻 immer wieder ein Erlebnis. Dann einen schönen Urlaub und bis die Tage mal
Glück Auf eine Frage , Gibt es eine Grube die nur Wittekind als Namen trägt?
Hallo,
ja, das gab es. Gib im Internet ein Wikipedia Kaliwerk Wittekind-Hildasglück. Infos auch beim Heimatverein Volpriehausen.
Glück auf Thomas
@@thomaskuncl8787 Glück Auf nochmals, nein es muss ein Kohlebergwerk gewesen sein um 1830- 40. Es war Lieferant einer Hütte im Sauerland
Hallo,
ich habe mal einen Kumpel von unserem Bergwerk befragt. Wenn es einer weiß, dann er.
Hier die Antwort seiner Recherche:
ich habe nachgeschaut in dem Standardwerk von Joachim Huske: Die Steinkohlenzechen im Ruhrrevier, Bochum 3. Aufl. 2006, S. 1047. Dort folgende Angabe:"Wittekind (Hagen-Bathey). Vor 1900 Verleihung Geviertfeld, Betrieb unbekannt."
Es kann nicht unser Bergwerk sein, da es zu dieser Zeit still lag.
In Wikipedia: Liste von Bergwerken in Hagen wird Wittekind genannt, aber Hagen-Boele zugeordnet. Zeitraum 1860-1935. Als Quelle wird Huske 2006 angegeben, was falsch ist.
Ich hoffe es hilft dir weiter.
LG und Glück auf
Thomas ⚒️