Glockenläuten erinnert an den 16. Januar 1945
ฝัง
- เผยแพร่เมื่อ 24 ธ.ค. 2024
- Kurz vor Ende des 2. Weltkrieges wurde auch Magdeburg gelegentlich von alliierten Bombern angegriffen. Der Hauptangriff fand am 16. Januar 1945 statt und begann um 21.28 Uhr, wobei 60% des Stadtgebietes total zerstört wurde. Hierbei wurden fast 26.000 Stabbrandbomben und ca. 5000 Phosphorbomben, sowie mehrere hundert Minenbomben, Sprengminen und Luftminen über dem Stadtgebiet abgeworfen. Menschen die sich zu diesem Zeitpunkt in der Innenstadt aufhielten hatten keine Chance dem Inferno zu entrinnen. Im Kino auf dem alten Markt spielte man zu dieser Zeit den Film Opfergang. Für alle Zuschauer wurde es ein solcher. Die Feuersbrunst verbrannte was die Minen und Bomben zuvor schon fast zerstört hatten und nahm den Menschen den Sauerstoff zum atmen.
In dieser Nacht starben mindestens 2500 Menschen.
Zum Gedenken der Opfer und der Zerstörung der Stadt läuten alljährlich am 16.Januar um 21.28 Uhr alle Kirchenglocken der Stadt.
Ein schaurig, schönes Glockenensemble, wenn man das Wort schön zu diesem Anlass überhaupt in den Mund nehmen darf. Ich lass den Anlass mal weg. Am liebsten höre ich unsere "dicke Susanna". Ihr Geläut geht mir bis in die Seele hinein. Die Appostolika in die Knochen. Diese beiden Glocken rühren mich zu Gänsehaut und Tränen. Vollenden tun dies am Ende die Glocken von der Sebastians Kirche. Mögen diese Glocken nie wieder zu solch schrecklichen Ereignissen ihre Stimme erheben müssen, sondern nur zu Frieden und anderen freundlichen Anlässen!
Gänsehaut, Nachdenken und Tränen in den Augen.
Der Film regt zum Nachdenken an!
R.I.P.
Den Spaltklang zwischen der abgründigen Susanna und der hellen, flirrenden Zimbelglocke finde ich unglaublich beeindruckend und sehr bewegend.
Wow, Magdeburg, da bekomme ich Gänsehaut, die e° also Glocke 1 kann sich gut durchsetzen.
danke für die Mühe ,FrankMD
Wunderbarer Film, er animiert zum Innehalten.
Wer hören kann, hört auch (nicht zwischen den Zeilen lesen, sondern zwischen den Glockenklängen hören) eine glockenübergreifende Melodie, die einem sphärischen, graus-
Iichem Gesang ähnelt. (Erst im letzten Drittel zu hören.) Nach nochmal wiederholten anhören, wie eine Beschwörungsformel. Kann leider nicht alle Worte deuten.
Das ist wirklich ein ganz tolles Video!
meine Mutter lebte in MD und wohnte in der Planetensiedlung nach dem der Angriff vorbei wahr kamen sie aus den Keller und sah in Richtung Magdeburg und sah einen Roten Himmel Über Magdeburg
Puh krass❤
R.I.P. all victims in Magdeburg_"den 16. Januar 1945"_"um 21.28 Uhr"_((( Paul V. Lashkevich_Bell - Ringer_Kyiv - Ukraine
Gänsehaut
Wow, da sind ja wirklich alle Kirchen zu hören! Erst die ehem. Abteikirche, dann der Dom, dann St. Sebastian... Wundervoll!
No way this is 1945!
of course that's not 1945. If you read correctly, it says that the destruction is commemorated every year on January 16th. same here.
Is ok
Meine Nachbarin war dabei und hat versucht mir dass zu erzählen, was damals geschah. Ich werde das hier nicht wiedergeben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!