1. FC Kaiserslautern - Karlsruher SC - Kompletten Ausschreitungen nach dem Spiel - 4.10.2014

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 4 ต.ค. 2014
  • Hi zusammen!
    Nach dem Spiel des Südwest-Derby kam es zu enormen Ausschreitungen zwischen den verfeindeten Fanlagern!
    Offizielle Stellungnahme der Rot-Weissen-Hilfe Kaiserslautern!
    Das Spiel wurde in Absprache von Verein und Polizei als Risikospiel eingestuft. Die Polizei war mit mehreren Einsatzhundertschaften der Bereitschaftspolizei sowie Beweissicherungs- und Festnahmeeinheiten vor Ort und hatte sogar einen Hubschrauber für die Überwachung aus der Luft im Einsatz. Üblichen Verbote, wie Glasflaschenverbot, Bannmeile, Betretungsverbote etc., die „Risikospiele“ in der Regel mit sich ziehen, wurden von den Behörden im Vorfeld nicht erlassen. Verwunderlich, da diese beim Risikospiel gegen Dresden zuletzt wiederum dazugehörten.
    Aber nun zu den eigentlichen Ereignissen an dem Tag. Wir wollen an dieser Stelle speziell auf die Ereignisse im Stadion eingehen. Dazu sollen die Vorkommnisse chronologisch aufgearbeitet werden.
    Bereits ca. 10 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit machten sich einige KSC-Anhänger in Richtung der angrenzenden Sitzplätze des Block 18.1 auf. Dabei wurde das Absperrband, das Gäste- und Heimbereich abtrennt, sowie die Ordnerreihe, die selbiges sichert ungehindert überquert. Schon hier hätten SKBs (die teilweise nur 10m entfernt standen) und Ordner/innen die Polizeieinsatzkräfte darauf aufmerksam machen müssen- dies ist Teil ihrer Arbeit und demgemäß ihre Pflicht. Doch lediglich die angrenzenden FCK-Fans im Block 19.1 wurden umgesetzt. Nach Abpfiff war nicht mal mehr eine Ordnerreihe zur Sicherung der Absperrung vorhanden. Dies wirft Fragen auf. Spätestens 15 Minuten nach Abpfiff als ca. 100 Gästeanhänger im unteren Bereich des Blocks 19.1 und vereinzelt auch schon im Bereich des angrenzenden Blocks 19.1 verharrten und der Gästeblock bis auf eben diese Gruppe verwaist war, hätten SKBs und Ordnungskräfte, sowie der Sicherheitsbeauftragte im Stadion, die Polizeieinsatzleitung über das Vorgehen informieren müssen. Was dann danach geschah, wird speziell in den Medien, aber auch im bereits veröffentlichten Pressebericht der Polizei, als „Aufeinandertreffen“ von Fans beider Seiten beschrieben. Wir müssen diesen Verlautbarungen vehement widersprechen, widerspiegeln sie nicht annähernd die Tatsachen und den Ausgangspunkt dieser Situation.
    Die verbliebenen Gästefans konnten ungehindert und langsam voranschreitend über die Blöcke 19.1., 20.1 (Familienblock), 21.1 und 22.1 auf die Südtribüne gelangen. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich noch viele FCK-Fans sowohl in den genannten Blöcken, als auch auf der Südtribüne und auch in der Westkurve. Die Karlsruher Fans machten laut Augenzeugenberichten nicht halt vor normalen Fans auf Ost- und Südtribüne - der Ordnungsdienst kam nicht zur Hilfe und schien mit der Situation gänzlich überfordert. Vielmehr konnten sie ungehindert weiter in Richtung der Blöcke 3 und 4, die unmittelbar zur Westkurve angrenzen, vordringen. Dies war Anlass für viele, die sich zu diesem Zeitpunkt noch in der Westkurve befanden, sich in Richtung Südtribüne zu begeben und sowohl den FCK-Fans dort zu Hilfe zu kommen als auch einen mögliches Durchdringen der KSC-Fans in Richtung Westkurve zu verhindern. Die durch die Presse veröffentlichten Bilder zeigen deutlich, wie viele FCK-Fans mit Trikots und Fanschals an dieser Situation beteiligt waren und widersprechen damit deutlich dem von Polizei und Medien heraufbeschworenen Bild von einem geplanten und von sogenannten „gewaltbereiten“ Fans (auf Seiten des FCK) herbeigewünschten Aufeinandertreffen. Auch in den Videos wird deutlich, dass die FCK-Fans nicht direkt auf die Karlsruher losgehen, sondern eher in einer Verteidigungshaltung verharren. Erst nach ca. 5 Minuten (Die Angreifer hatten da schon seit ca. 10 Minuten ihren Gästebereich verlassen) kamen einige wenige Polizeikräfte und versuchten die Lage in den Griff zu bekommen. Zu diesem Zeitpunkt waren viele der Angreifer aufgrund der aus der Westkurve kommenden FCK-Fans wieder in Richtung ihres Gästebereiches geflüchtet. In diesem Zusammenhang bleibt es fraglich ob die Polizei mit der geringen Anzahl an Beamten die Lage in den Griff bekommen hätte. Man muss an dieser Stelle aber auch festhalten, dass ein Aufeinandertreffen von den angreifenden KSC-Fans und den sich entgegenstellenden FCK-Fans schon im Ansatz zu verhindern gewesen wäre, hätte die Polizei nicht so viele Einheiten in unmittelbarer Stadionnähe abgezogen. Schon zur 75. Spielminute wurden -Augenzeugenberichten zufolge - ca. 20 Mannschaftswägen der Polizei hinter dem Parkplatz der Südtribüne Richtung Bahnhof geschickt. Nach Abpfiff konzentrierte sich die Einsatzleitung scheinbar nur noch auf die Abreise der KSC-Fans - nicht aber auf die restlich verbliebenen Anhänger im Gästeblock.

ความคิดเห็น • 352

  • @Kochprofiausbilder
    @Kochprofiausbilder 3 ปีที่แล้ว +78

    Da war beim Kindergeburtstag meiner Nichte neulich mehr los (trotz Corona)

  • @philippk9733
    @philippk9733 8 ปีที่แล้ว +133

    Sehr Lächerlich vom KSC

  • @marcelhess4134
    @marcelhess4134 3 ปีที่แล้ว +61

    Schönes ding direkt im Stadion. Chance erkannt und genutzt von Karlsruhe und kaiserslautern gut reagiert

  • @pinguinzuchter3613
    @pinguinzuchter3613 7 ปีที่แล้ว +22

    mit son paar leute vom ksc sich stellen hat nichts mit peinlich oder so zutun eher im gegenteil...

  • @andreasebeling7955
    @andreasebeling7955 3 ปีที่แล้ว +16

    Ich sage nur: Uno, Due, Tre...

  • @muffin5949
    @muffin5949 2 ปีที่แล้ว

    Ich war da ich war 8 und mein Vater und ein guter Kumpel von meinem Vater haben mich aus dem Stadion rausgetragen. War zudem mein erstes mal überhaupt im Stadion

  • @TheKroate78
    @TheKroate78 3 ปีที่แล้ว +13

    Respekt nach Karlsruhe

  • @lauterntom
    @lauterntom 9 ปีที่แล้ว +49

    Ausschreitungen??? Wo???

  • @betzeopa7156
    @betzeopa7156 9 ปีที่แล้ว +26

    Das war ein tolles Ereignis. Ich war selber dort, als diese Ausschreitungen passiert sind.

  • @BenSto86
    @BenSto86 3 ปีที่แล้ว +14

    starke Aktion von KA, hätte noch deutlich mehr passieren können, wenn Lautern motivierter wäre!

  • @BradleMarc
    @BradleMarc 9 ปีที่แล้ว +70

    Im Rückspiel klatscht es heftiger!!!! Vor während und nach dem Spiel!!!! FCK VFB 1860 !!!!!

  • @fabianwerner4494
    @fabianwerner4494 9 ปีที่แล้ว +19

    Ich bin ein großer ksc Fan aber traurig was die da machen.

  • @sechzehneins
    @sechzehneins 3 ปีที่แล้ว +7

    Kann man mal die Polizei lobend erwähnen:

  • @shok87sk
    @shok87sk 3 ปีที่แล้ว +1

    Wo sind da Ausschreitungen?

  • @ROGERWDARCY
    @ROGERWDARCY 9 ปีที่แล้ว +1

    Does Hanh Hana mean anything to you1

  • @ce.7616
    @ce.7616 2 ปีที่แล้ว

    Könnten einige Vereine sich ein Beispiel dran nehmen. Stellt euch

  • @Mibuje1
    @Mibuje1 4 ปีที่แล้ว +1

    😂😂😂 Was habt ihr beschützt,war da gerade der erste Schultag oder was habt ihr da gespielt

  • @splittface28
    @splittface28 7 ปีที่แล้ว +8

    gut das es manchen "fans" um den fussball und das spiel geht, und nicht ums Gewalttaten ausüben.... omg ist sowas lächerlich. sowas von unnötig(auch wenn es nicht viel war)

  • @CHEFBeatsBLVD
    @CHEFBeatsBLVD 3 ปีที่แล้ว +1

    Bald auch Abstieg in der 3 buli schon krass

  • @beatandwin
    @beatandwin ปีที่แล้ว +6

    Eine der besten Aktionen der vergangenen Jahre.