Photovoltaik mit Stromspeicher im Winter - Was bringt das noch? - Unser Bilanz für Dezember 2021

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 24 ก.ค. 2024
  • Jeden Monat wird der Ertrag unserer Photovoltaik-Anlage 9,9kWp mit Fronius Gen24 Wechselrichter und Speicher (BYD HVS 10,24kWh) vorgestellt und wie damit unser Stromverbrauch im Haus inkl. Wärmepumpe gedeckt werden kann. Ziel ist ein hoher Anteil an eigengenutzten Solarstrom und Autarkie.
    0:41 Vorstellung der Anlagenteile
    4:25 Monatswerte und Tage mit Min./Max.
    12:20 Photovoltaik-Ertrag der Anlagenteile
    13:15 Spezifischer Ertrag der Anlagenteile
    15:20 Relative Performance der Anlagenteile
    17:34 Energieanteile bei Verbrauch und Einspeisung / Netzbezug
    21:06 Kennzahlen: Autarkie, Eigenverbrauch und Speicherausnutzungsgrad
    Im Video werden Produkte mit Namen gezeigt, die von mir selbst gekauft wurden. Zuwendungen vom Hersteller dieser Produkte habe ich nicht erhalten. Dennoch kann diese Produktplatzierung als Werbung gesehen werden.
    Bitte gebe mir doch ein Abo, wenn Dir diese Themen hier gefallen und Dich interessieren. Ein Abo ist für Dich kostenlos, ohne jegliche Verpflichtungen und kann jederzeit auch wieder beendet werden. Mir hilft es aber sehr, Dir weiterhin interessante und wertvolle Inhalte vorzustellen.
  • วิทยาศาสตร์และเทคโนโลยี

ความคิดเห็น • 112

  • @ducati2839
    @ducati2839 2 ปีที่แล้ว +1

    Wieder ein Weltklasse Video! Weiterso!

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว +1

      Vielen Dank! Sehr gut.

  • @johannesschubert403
    @johannesschubert403 2 ปีที่แล้ว +3

    Danke für den wirklich interessanten Einblick! Mich hätten noch die Temperaturen an den beiden genannten Min/Max-Tagen interessiert, um den Verbrauch der Wärmepumpe in Relation zu setzen. Bin sehr gespannt auf dein Wärmepumpenvideo!

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว

      Danke fürs Feedback! Am 9.12. war die max. Temperatur bei ca. +1°C und am 31.12. bei ca. +14°C. Diese Differenz wird sich bei einer Luft-Wasser-WP im Verbrauch schon sehr bemerkbar machen.

  • @rodrigolopez2681
    @rodrigolopez2681 2 ปีที่แล้ว +1

    Schönes Video, wie immer. Hast Du mal die JAZ für Deine WP ausgerechnet? Welche Leistung zieht Deine WP? Am 1.12. immer so 1kw, aber manchmal auch 3 oder mehr? Gruß und Dank.

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว +1

      Vielen Dank! Die JAZ habe ich nicht ausgerechnet. Ich rechne immer so mit COP=3. Die WP zieht (elektrisch) so max. 3,2kW für den Kompressor, d.h. ohne die Heizstäbe.

  • @ronnyarnold667
    @ronnyarnold667 2 ปีที่แล้ว +1

    Vielen Dank für die detaillierten Videos. Hatte im Dez. 100kwh bei 6,75kwp Ost/6kwp West mit 40° Dachneigung und mit gleichem WR 10kw + gleichem BYD 10kwh Speicher. Ca.100km nördlich von Berlin.

    • @andreaskern1437
      @andreaskern1437 2 ปีที่แล้ว +1

      Ich werde noch nach Süd was aufständern, einige scheinen ja auch im Winter recht attraktive Erträge zu haben. Du hast gesamt nur 0,75kWp mehr aber 8kWh mehr. Man muss aufpassen das macht süchtig, hab mich schon immer gefragt wie manche ne Wärmepumpe im Winter betreiben.

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว +1

      Ja, für den Winter muss die Anlage steil sein, damit die Wärmepumpe dann noch etwas vom eigenen PV-Strom bekommen kann.

    • @andreaskern1437
      @andreaskern1437 2 ปีที่แล้ว

      Ich bin ja blöd, du hast nach Ost 0,75kWp mehr, nach West aber 2kWp mehr. Dann relativiert sich das wieder.😉

    • @ronnyarnold667
      @ronnyarnold667 2 ปีที่แล้ว

      @@andreaskern1437 Deinen Gedanken für eine Erweiterung in Südrichtung finde ich gut. Denke es wird sich gerade in der Übergangszeit positiv bemerkbar machen sobald es mehrere Module sind.

    • @andreaskern1437
      @andreaskern1437 2 ปีที่แล้ว

      @@ronnyarnold667 muss noch schauen wie es mit der Erzeugung und Verkauf immer Sommer aussieht da brauch ich es ja nicht. Vergütung ist ja noch weniger als ich jetzt hab(8,77cent/kWh) aber schwierig zu messen. Muss ja auch noch angemeldet werden, klingt schon wieder kompliziert!🤔

  • @Kadettclimo78
    @Kadettclimo78 2 ปีที่แล้ว

    Hi,
    Mit welcher Kamera hast du den Schatten bei Min. 4 gefilmt?
    Ich muss mal meine Dachfläche über längere Zeit filmen.
    Grüße 🙂

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว

      Das ist eine Zeitraffer-Aufnahme, wo die Kamera alle 1min ein Bild macht.

  • @trajan_63
    @trajan_63 ปีที่แล้ว +1

    Ich habe noch ein Flachdach welches ich für die Unterstützung im Winter ausbauen möchte. Ich hab Tetris mit den Modulen gespielt. Bei der optimalen steilen >50° Ausrichtung der PV-Module wird sehr viel Abstand und damit Platz von Reihe zu Reihe benötigt. Wenn ich jedoch deine Ertragsaufstellung sehe, hast du ja auch mit der 15° Aufständerung nicht den Einbruch bei der Leistung, jedoch wesentlich mehr verbaute Leistung per Fläche. Sind hier 15 -20° ein Optimum? Bei meiner 8 Jährigen Ost-West Bestandsanalage hatte ich im Nov. 15,7 kWh und im Dez.10,9kWh/kWp Gruß und Dank.

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  ปีที่แล้ว

      Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich finde 15° bei Süd ganz gut, bei Ost-/West hat sich 10° als Standard durchgesetzt. Steilere Module bringen im Winter mehr, dazu eignet sich aber auch ganz gut die Fassade.

  • @markusalke142
    @markusalke142 2 ปีที่แล้ว

    Hallo. Bin auch neu in der PV-Gemeinde und plane gerade mein Haus auf PV umzustellen. Ich habe folgende Frage:
    Wie misst du die Leistung deiner einzelnen Solarmodule? Hast Du Dir selber etwas gebastelt oder im Netz erworben?
    Danke für eine Antwort
    Markus

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว

      Hallo Markus, die Antwort ist in den anderen Videos enthalten. Die Module außer auf dem Flachdach werden über Modulwechselrichter betrieben und haben damit einen eigenen MPP als auch die Möglichkeit die Leistungsdaten je einzelnen Modul abzufragen.

  • @klausmoll7424
    @klausmoll7424 2 ปีที่แล้ว +1

    Hallo und guten Abend,
    ich schließe mich den Fragen an, wenn ich mich damit auch auf andere Videos beziehe: Wir haben eine Anlage, die mit Ihrer vergleichbar ist: 10 kWp auf einem Pultdach mit 7° Dachneigung. Als WR haben wir auch einen Fronius SymoGen in Verbindung mit einer BYD HVS-Batterie. Produziert haben wir in 2021 ca. 9800 kWh. Wir heizen mit einer Wärmepumpe mit einem Erdkollektor. Derzeit denke ich darüber nach, eine zusätzliche Anlage an der Hauswand zu installieren. Gerne gebe ich auch detaillierte Infos zu unseren Monatserträgen. Ich würde allerdings bevorzugen, die entsprechende Tabelle auszutauschen, statt hier einzelne Werte einzutippen.
    Im Video vom November haben Sie davon berichtet, dass Sie die Batterie nicht ganz entladen lassen, sondern einen Mindestladezustand vorgeehen haben. Das würde ich auch gerne einstellen. Wie nehmen Sie diese Einstellung vor? Im SolarWeb sehe ich keine Möglichkeit, wenn ich mich direkt auf dem WR anmelde sehe ich auch keine und direkt auf der Batterie mit Be Connect kann ich zwar den SoC auslesen, aber keine Daten hochladen. Haben Sie dazu einen Hinweis für mich?
    Eine andere Frage: In einem Ihrer Videos haben Sie eine Zeitraffer-Aufnahme der Verschattung gemacht. Womit erstellen Sie eine solche Aufnahme? Ich möchte etwas ähnliches machen, ebenfalls für unser Garagendach.
    Vielen Dank vorab für die Antworten wie auch für den interessanten Austausch zu diesem Thema, von dem wir noch viel mehr Menschen überzeugen müssen.

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว

      Ein Austausch mit allen Details bitte per Email. Der SOC für die Notstromreserve wird im Wechselrichter Gen24 eingestellt. Das geht nur direkt im Setup und nicht über das Solarweb.

  • @erecr
    @erecr 2 ปีที่แล้ว +1

    Stellst du den Speicher manuell auf 80%? Wie löst du die automatische Entladung, wenn für Folgetag viel Sonne zu erwarten ist?

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว

      Das geht momentan noch manuell, soll aber mal automatisiert ablaufen, wenn ich vernüftige Wetterprognosen in meinen Zentralrechner für KNX-Smarthome bekomme und auch den Hybridwechselrichter entsprechend ansteuern kann.

    • @djtifosi
      @djtifosi 2 ปีที่แล้ว

      @@EigenWatt und PV Leistungs Prognosen kann man sich ebenfalls in Iobroker entweder kostenpflichtig per Solarwetter Adapter bereitstellen lassen oder kostenlos per Solcast API abfragen.
      Letzteres habe ich testweise am Laufen, ist aber bei mir leider recht unzuverlässig Bzw. die prognostizieren Daten sind recht ungenau.

  • @geraldstoger9866
    @geraldstoger9866 2 ปีที่แล้ว +3

    Ich bin PV Einsteiger, daher eine möglicherweise dumme Frage: regelst Du die Einspeicherung der Batterie täglich manuell?

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว +1

      keine dumme Frage. Momentan noch manuell, es ist aber das Ziel, dass zu automatisieren, das sollte das intelligente Haus mit KNX ja leisten können...

  • @lukasgescholowitz
    @lukasgescholowitz 2 ปีที่แล้ว +2

    Hallo. Danke. Schön vorgestellt. Was ich interessant finden würde: mehr Informationen zur Wärmpepumpe im Winter. Wieviel Strom hat die Wärmepumpeverbraucht. Was ist das für eine Wärmepumpe? Wie groß ist das Haus? Wie ist das Haus gedämmt? Wäre toll.

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว

      Vielen Dank für Dein Feedback! Da es mehrere Anfragen zum Thema WP gibt, kommt demnächst ein Video dazu. Da werde ich auf alles etwas eingehen...

  • @bluefocus01
    @bluefocus01 2 ปีที่แล้ว +2

    Wow, sag mal wie schaffst du es im Winter so wenig Strom für deine LWWP zu benötigen?
    Darf ich Fragen auf wie viel Heizleistung deine Heizung ausgelegt ist und heizt du zusätzlich zu? (zB.: Kachelofen). Wir hatten hier für ein 160m² Haus mit neuer FBH BJ 1960 (aber entkernt und Isoliert 2018) im Dezember ca. 1400kWh Strombedarf für alles. Habe derzeit leider keinen Subzähler für die Heizung aber ich schätze die Hälfte davon oder etwas mehr entfällt sicher auf die WP.
    Ich sehe du arbeitest recht stark mit Nachabsenke, was ja immer wieder in Frage gestellt wird, ob es was bringt oder nicht. Da du aber auch viele Daten sammelst - kannst du dazu was sagen, ob das einen Mehrwert hat? Bzw. Wie verhält es sich da mit der Raumtemperatur? Ich würde die hald schon gerne halbwegs konstant haben.
    Gut bei uns ists mit 23°C Soll schon recht warm eingestellt. Meiner Frau ist schnell kalt ;)
    Danke schon mal für deinen Input
    UND -> Super Videos :)

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว +1

      Hast Du einen Energieausweis? Wir haben einen Neubau 2017 fertiggestellt, 16kWh End- und 38,5 Primärenergiebedarf pro m2 und Jahr, bei 141m2 Gebäudenutzfläche. Alle Angaben ohne Berücksichtigung von PV, dann wären die Daten noch viel besser. Wir haben im EG 22°C (Fliesenboden) und oben 21°C (Parket, außer Bad auch 22°C) eingestellt. Jedes Grad niedriger zählt bei der Einsparung. Wichtig ist, dass die Wärmepumpe nicht den Heizstab dazuschaltet, das verhindere/kontrolliere ich durch mein KNX-Smarthome. Auch Warmwasser-Temperatur ist wichtig, möglichst so niedrig wie möglich, wir haben max. 48°C im Schichtenspeicher, wenn es außen kalt (15°C) ist. In der Nacht arbeitet die Wärmepumpe momentan nicht, solange es nicht sehr kalt ist (

    • @bluefocus01
      @bluefocus01 2 ปีที่แล้ว

      Danke für deine Antwort. Sehr interessant!
      Jap einen Energieausweis hab ich hier. Allerdings sind da die Fachbegriffe glaub ich nicht 100%ig ident zwischen Österreich und Deutschland. Eine Gebäudenutzfläche steht hier zB. nicht. Dafür hab ich eine Brutto-Grundfläche von 224m² und eine Bezugsfläche von 179m². Was auch immer das aussagt, denn die Wohnfläche (EG + 1.OG) sind in etwa 160m². Der Keller ist nicht beheizt (hat auch keinen Zentralheizungsanschluss). Der mittlere HWB liegt bei 58,2kWh/m²a Referenzklima u. 64kWh/m²a bei Standortklima (bei uns ists wohl recht kalt :))
      Ach jetzt seh ichs grade: Primärenergiebedarf ist hier 84,7 kWh/m²a und Endendergiebedarf 44,3 kWh/m²a. Das erklärts dann wohl. Und die haben uns hier nur mit 3685 kWh/a Haushaltsstrom einkalkuliert. Wir brauch fast das Doppelte.
      Wir beheizen auch primär nur das EG. Dort hats dann aber schon gerne mal 23°C (ist auch der eingestellte Sollwert). Im OG sind nur alle Schlafzimmer (Soll 19°C) und Bäder (Soll -> Ventile einfach ganz offen. Macht dann auch so 23°C +/-). Ansonsten ist da noch der Gang und das Kinderspielzimmer mit 22,5°C.
      Die Heizkennlinie ist derzeit so bei 0,52. Allerdings habe ich dann noch ne Parallelverschiebung um -2K. Das hat den Grund, da es ohne Verschiebung in der Übgergangszeit zu warm und bei sehr kalten Tagen zu kalt wird.
      Die Heizstäbe laufen wirklich nur ganz selten (vll. 2-3x/Jahr, beim TWW Aufheizen, wenn es wirklich sehr kalt ist. Meine WP ist was das Heizen betrifft monovalent dimensioniert worden. (9KW Leistung)
      Ich optimiere immer noch. Dank Homeautomation und Sensoren einfach überall sieht man ja schön was sich verändert. Aber viel lässt sich da nicht mehr holen. Hab den Vorlauf schon so weit reduziert, sodass die meisten zu beheizenden Kreisläufe fast perma zu 100% offen sind.
      Ich seh schon, es wird Zeit, dass meine PV-Verdoppelung auf 12kWp u. 20kWh Speicher endlich geliefert werden :)

    • @lokabandhudas4204
      @lokabandhudas4204 2 ปีที่แล้ว

      @@EigenWatt wie stellst du die ww Temperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur ein? Geht das automatisch?

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว

      @@lokabandhudas4204 Momentan noch manuell, ist aber geplant, das zu automatisieren. Ich habe ja die Außen- und WW-Temperatur und könnte dann die WP entsprechend steuern.

  • @bravogrossero2392
    @bravogrossero2392 ปีที่แล้ว +1

    Interessanter Beitrag. Danke für die mit KPIś unterlegten Einblicke. Wie groß ist denn eigentlich die Gesamtleistung der PV Anlage und wie groß ist der Speicher? Viele Grüße

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  ปีที่แล้ว

      Vielen Dank. Steht jetzt immer in der Videobeschreibung: 9,9kWp PV und 10,2kWh Speicher.

  • @KlausEltrop
    @KlausEltrop 2 ปีที่แล้ว

    Danke für die detaillieren Ausführungen. Wie immer: Nicht langweilig, sehr gut vorgetragen und visualisiert, leicht verständlich, trotzdem ausführlich.
    Du solltest als Lehrer in die Berufsschule gehen.
    Noch eine Frage zu der kurzen Einblendung mit der Verschattung bei tiefstehender Sonne.
    Ist es nicht vielleicht besser, gar keine Aufständerung zu machen und im seltenen Falle von Schnee auf den Modulen mit manueller Schneeräumung zu agieren?
    Dann kann ich auch die Dachbegrünung sparen und mehr Fläche belegen.Zudem habe ich dann im Sommer auch mehr Lichteinfall am Morgen und abends.

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว

      Vielen Dank für das Lob!
      Module müssen auf dem Flachdach immer etwas geneigt sein, ist so von der Modulherstellern vorgeschrieben. Die Dachbegrünung ist von der Stadt vorgegeben und darf nicht vollständig entfernt werden. Außerdem ist diese Schicht extrem wichtig, um das Regenwasser zurückzuhalten, weil das Abwasser auf dem Grundstück versichert und nicht an den Kanal angeschlossen ist. Die Südausrichtung ist für den Winter wichtig, weil auch Wärmepumpe im Einsatz ist. Entscheidend sind nicht die installierten kWp, sondern die kWh die tatsächlich erzeugt werden. Durch bifaziale Module wird die Rückseite bzw. Lücke zwischen den Reihen auch gut genutzt.

  • @thomasa8132
    @thomasa8132 2 ปีที่แล้ว +2

    Sehr interessant, aber warum Speicher auf 80% halten? Die kalendarische Alterung sollte bei LFP eigentlich zwischen 20 und 50% am geringsten sein, wobei gelegentliches Aufladen auf 100% nicht schadet und sogar dem BMS nützt. Oder hast du andere belastbare Informationen?

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว

      Die 80% werden primär als Notstromreserve vorgehalten. Laut BYD-Unterlagen wird für eine längere Lagerung tatsächlich ein SOC 30...60% angegeben. Das ist richtig, den Akku (auch im Winter) mal voll auf 100% aufzuladen, damit es sich da wieder kalibrieren kann. Entladungen auf

    • @thomasa8132
      @thomasa8132 2 ปีที่แล้ว +1

      @@EigenWatt Danke für die Antwort, wie oft habt ihr denn in eurer Gegend das Problem des Netzausfalls? Bei uns in der Lausitz gab es seit den 90ern noch nie einen Ausfall, der länger als einige Minuten gedauert hat, kann mich zumindest nicht erinnern

  • @ralphtrucksess7008
    @ralphtrucksess7008 ปีที่แล้ว +1

    Ein tolles und informatives Video! Dafür zunächst erst einmal vielen Dank :)
    Eine Frage bzw. Anmerkung habe ich bzgl. der Auswertung der spezifischen Erträge:
    Dabei wird der monatliche Ertrag in kWh ins Verhältnis gesetzt zur installierten Leistung kWp
    OK, jedoch hat der November 30 Tage und der Dezember 31 Tage. Diese beiden berechneten Zahlen dürfte man eigentlich nicht direkt miteinander vergleichen.
    Warum nicht lieber eine spezifische "Leistung" angeben? Also: kW / kWp
    Dafür bräuchte man ja nur die Erträge des Monats durch die Anzahl der Stunden des Monats zu teilen und dann erst ins Verhältnis zu den kWp zu setzen.
    Mit solch einer Zahl ... oder besser noch umgerechnet in % könnte ich mehr anfangen als mit dem spezifischen Ertrag. Man hätte schneller eine Vorstellung davon, wieviel % von der installierten Leistung tatsächlich in diesem Monat für die Stromproduzierung vorhanden waren.
    LG

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  ปีที่แล้ว

      Vielen Dank für Deinen Kommentar. Die Kennzahl Spezifischer Ertrag wurde (von anderen) definiert, damit PV-Anlagen unterschiedlicher Betreiber (kWp unterscheiden sich) verglichen werden können. Da die Anzahl der Tage (im Monat) für jeden Betreiber ja gleich ist, macht das dann also nichts aus. Im Monatsvergleich schon, aber das war nicht das ursprüngliche Ziel für diese Kennzahl.

  • @m.w.9377
    @m.w.9377 ปีที่แล้ว

    Hallo Eigenwatt, kannst du mir mal sagen wieviel qm ihr in eurem Haus mit der Wärmepumpe beheizt und wieviel Personen duschen/baden. Hast du die Jahresverbräuche an kwh der aktuell installierten Wärmepumpe und der früheren Öl/Gasheizung gegebenenfalls auch Liter oder m3 Gas?

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  ปีที่แล้ว

      Das ist ein Neubau mit ca. 120qm-Wohnfläche und 4 Personen (2E+2K). Eine fossile Heizung gab es nie, daher habe ich keine Vergleichswerte.

    • @m.w.9377
      @m.w.9377 ปีที่แล้ว

      @@EigenWatt ok, danke und wieviel kwh verbraucht ihr im Jahr mit der WP?

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  ปีที่แล้ว

      @@m.w.9377 Vor der PV-Anlage hatten wir einen WP-Jahresverbrauch von ca. 3.500kWh. Mit PV-Anlage wird die WP optimiert am Tag betrieben, hier muss ich die Zahlen mal raussuchen. Interessant ist dann nicht nur der Gesamtverbrauch, sondern auch wieviel davon von der PV abgedeckt wurde.

    • @m.w.9377
      @m.w.9377 ปีที่แล้ว

      @@EigenWatt Danke, bei 3500 kwh wp-Strom sind das konventionell gut 10.000 kwh Gas/Öl bei einer jaz von 3. Habe selber 220 qm freihstehendes Haus mit jetzt nur noch 4 Personen und verbrauche 25.000 kwh gas, aber mit einem Haus, das gute Dämmeigenschaften hat, aber kein heutiger Kfw-standard. Wir lüften aber auch viel, habe im Schlafzimmer immer das Fenster auf. In hermetisch abgeriegelten Häusern mit Zwangsbelüftung wollte ich nicht leben und der Plastikmantel vieler Wärmedämmverbundsysteme ist auch nicht wirklich gesund. Baubiologisch sind viele neuen Häuser eine Katastrophe für die Menschen, die darin leben müssen. Es geht nur noch um das Energiesparen. Das geht soweit, dass viele jungen Leute keine Kinder mehr bekommen wollen, weil diese angeblich einen zu großen ökologischen Fußabdruck haben. Wahnsinn!

  • @bgsmuecke
    @bgsmuecke 2 ปีที่แล้ว

    Hallo Kannst du mir sagen wie du den Spez. Ertrag berechnest? Ich komme bei mir auf deutlich höhere Werte und kann mir nicht vorstellen das der unterschied so groß sein soll. Gruß

    • @4lpha0ne
      @4lpha0ne 2 ปีที่แล้ว

      Es gab je nach Region auch mal mehrere Tage mit viel Sonne und woanders weniger. Bei mir (38° Dachneigung, SSW, Raum Potsdam) waren es 19,4 kWh/kWp.

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว

      Rechnest Du Deinen Ertrag im Monat in kWh geteilt durch Deine installierte Leistung in kWp.

    • @bgsmuecke
      @bgsmuecke 2 ปีที่แล้ว

      @@EigenWatt OK bei monatlich bin ich näher dran liege im Juni aber trotzdem bei 180kWh / kWp kann das sein? Hattest du schon mal solche Werte?

    • @andreaskern1437
      @andreaskern1437 2 ปีที่แล้ว

      @@4lpha0ne ich hatte nur 9,2kWh/kWp im Havelland.

    • @andreaskern1437
      @andreaskern1437 2 ปีที่แล้ว

      @@bgsmuecke im Juni hatte ich 137kWh/kWp und war damit sehr zu zufrieden. Das sind 1370kWh bei montierten 10kWp! Breitengrad 53°N.

  • @swenrichter4602
    @swenrichter4602 2 ปีที่แล้ว

    Hi, wie sagst du der BYD, dass sie sich nicht unter 80% entläd ?

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว +1

      Im Hybridwechselrichter wird der min. SOC = Notstromreserve auf 80% eingestellt.

  • @ducati2839
    @ducati2839 2 ปีที่แล้ว

    Theoisch bei einer Installierten Gesamtleistung PV von 30 kW wärst du vieleicht bis zu 90-95 % Autark oder?

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว +1

      Mit der 3fachen kWp-Leistung wäre die Autarkie tatsächlich nochmals besser, allerdings würde die Winterlücke wegen der WP noch bleiben.

  • @bennibloedimannreloaded352
    @bennibloedimannreloaded352 2 ปีที่แล้ว +1

    Wie kann man die verschiedenen wr im fronius web portal anbinden ?

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว +1

      Das geht mit eigenen Fronius Smartmeter, der diese Stromerzeugung misst.

    • @bennibloedimannreloaded352
      @bennibloedimannreloaded352 2 ปีที่แล้ว

      @@EigenWatt ah ok. Super. Danke.

  • @Friebery
    @Friebery 2 ปีที่แล้ว

    Was für eine Wärmepumpe hast du? Also wie viel Kw und welche Art ? LG

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว

      Das ist eine Luft-Wasser-WP von Rotex (heute Daikin) HPSU Compact 508, d.h. bis 8kW Heizleistung, elektrisch verbraucht die so max. 3,2kW mit Kompressor (ohne Heizstäbe).

    • @xaverminote2591
      @xaverminote2591 2 ปีที่แล้ว

      @@EigenWatt nach welchen Kriterien hattest du die damals denn ausgesucht oder bist du mehr oder weniger zufällig auf dieses Modell gestoßen worden. Würdest du genau dieses Modell wieder einsetzen oder hast du im Betrieb nun noch weitere Erkenntnisse gewonnen?

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว

      @@xaverminote2591 Der Typ der Wärmepumpe wurde vom Bauträger für den Neubau beim Kauf so ausgewählt. Rotex, die dann von Daikin übernommen wurden, haben diesen Typ sehr viel verkauft. Heute gibt es Nachfolgemodelle von Daikin. Sollen eigntlich nicht schlecht sein.

  • @blackwarrrio
    @blackwarrrio ปีที่แล้ว

    hi danke für die infos..mach doch das hintere panel höher als das vordere dann ist es nicht im schatten vieleicht

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  ปีที่แล้ว

      Ja, das wurde schon gemacht, in den Grenzen, damit die Module noch sicher auf der Unterkonstruktion befestigt sind.

  • @neighbourhoodmc
    @neighbourhoodmc 2 ปีที่แล้ว

    Für mich speziell ist die ganzjahres bilanz interessant.. also eigentlich nur winter wichtig.. hast viel licht ins dunkle gebracht.. fürn winter mehr pv verbauen und keine luftwärme pumpe.
    Mein Holvergaser läuft grad mit 8 watt bei -1 grad.. dad schafft auch ne pv mit defuslicht (schön gerechnet) 3x daumen hoch!!!! Weiter so.. Frage per pv kannst du auch deinen Warmwasserspeicher erhitzen.. mit ner heizkreisanbindindung wäre es bestimmt sinnvoller.. leider gibts dazu noch keine daten.. danke für die infos!

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว

      Tatsächlich ist der Winter bei der PV am interessantesten, weil dann immer zu wenig PV-Strom produziert wird. Dennoch macht eine Wärmepumpe für die Energiewende Sinn, weil diese (in Zukunft) über langfristig gespeicherten PV-Strom aus dem Sommer (mittels Wasserstoff-Rückverstromung) betrieben wird.

  • @Baerbel422
    @Baerbel422 2 ปีที่แล้ว +1

    Habe den Kanal abonniert, weil für mich als Anfänger alles verständlich erklärt wird.
    Nun aber zu meiner Frage, die für viele Rentner und Überwinterer interessant ist.
    Ich habe seit einem Jahr eine 6 kWp Anlage und ein Kia Soul Elektroauto. Von Oktober bis März sind wir immer in Portugal und Spanien.
    Wir kommen in den Sommermonaten auf über 50% Eigenstrom verbrauch. Lohnt sich für uns ein Batterie-Speicher???
    Über Deine Meinung würde ich mich freuen.

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว +1

      Vielen Dank für Dein Abo! Der Speicher ist am wirtschaftlichsten in den Übergangsmonaten im Frühjahr und Herbst, weil dann sowohl noch eine gute PV-Produktion als auch Verbrauch da ist. Siehe mein Video: th-cam.com/video/7CIM5dOJOfk/w-d-xo.html. Im Winter (ausser Notstrom) bringt der Speicher sehr wenig, im Sommer kann man dann dadurch100% autark sein. Aber rechnen wird sich das für Euch eher nicht, weil auch ein E-Auto da ist, wo ihr mit PV-Überschuss reinladen könnt.

  • @energiewechsel7911
    @energiewechsel7911 2 ปีที่แล้ว

    Wieso hast du 27 kwh verbrauch .das ja hammer. Besitzt du ein pool oder ein Teich, Aquarium??

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว

      Das gönnt sich die Wärmepumpe im Winter. Es gibt keine sonstige Heizung.

    • @energiewechsel7911
      @energiewechsel7911 2 ปีที่แล้ว

      @@EigenWatt holla das ist hammer.

  • @djtifosi
    @djtifosi 2 ปีที่แล้ว +2

    Vielen Dank für das Video. Wir haben in Hessen 18,68 kWh pro kWp erreicht mit unserer Anlage verteilt auf 3 Dächer (SOO 50 Grad DN, SSW 45 Grad DN und SOO 14 Grad DN).
    Die steilere Anlage alleine hätte es auf 23,06 kWh pro kWp gebracht, die flache nur auf 11,91 kWh pro kWp.
    Der größte Unterschied unserer Erträge ist wohl die Phase zwischen dem 20. und 22. Dezember. Da hatten wir tatsächlich mal strahlenden Sonnenschein und Tageserträge zwischen 35 und 40 kWh eingefahren.
    Ansonsten war auch der 31. Dezember mit 27,3 kWh recht gut bei uns.
    Ansonsten leider viel grau in grau, diffuses Licht und die wenigen guten Tage lagen meist direkt hintereinander.
    Da lässt sich der Eigenstrom nicht so gut für einen Speicher, ein E-Auto oder eine Wärmepumpe nutzen, wenn er so ungleichmäßig über den Monat verteilt ist.
    Bin daher noch immer stark am grübeln, ob unsere nächste Heizung auch eine Wärmepumpe wird oder nochmal ein Erdgas-Kessel (vielleicht ergänzt um eine Brauchwasserwärmepumpe).

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว +2

      Vielen Dank für Deine Daten. Bitte nicht mehr auf Gas setzen, davon müssen wir auch wegkommen. Die Wärmepumpe hilft der Energiewende, auch wenn im Winter Strom zugekauft werden muss. Dieser Strom kann (in Zukunft) aber mit PV-Überschuss-Strom vom Sommer mittel Speicherung über Wasserstoff grün erzeugt werden.

  • @martingerken7094
    @martingerken7094 2 ปีที่แล้ว +1

    Da wir in DE praktisch keine Stromausfälle haben leuchtet es mir nicht ein40- 80% Akku zu halten für Notstrom

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว

      Weil dann der Speicher, der sonst leer rumsteht wenigsten eine Aufgabe hat, den Notstromfall abzudecken.

  • @Morris1581
    @Morris1581 2 ปีที่แล้ว

    Ich habe meine Anlage erst seit Oktober 2021.
    Ebenfalls sehr flaches Dach 6,5° in Richtung Südost.
    8,5kwp liegen drauf. Ich hab im ganzen Dezember nur 48kwh erzeugt.
    Ich glaube langsam das stimmt was nicht. Ich wohne sehr nördlich Nähe Kiel.
    Aber meine Anlage hat viel Volt 750-800V bei grauem Wetter und wolken aber meist nur 0,1-0,2A auf dem String! Keine verschattung.
    800V*0,1A = 80 Watt für Stunde. Da kommt am Tag nix.
    Ist das normal? Wenn die Sonne Mal durchblitzt sind es schon Mal 3000 Watt in der Spitze (800V*3,75A) aber das ist im Winter ja die absolute Ausnahme.
    Ich habe gute Module 375wp, Mono, Halbzellen, 12 busbars, 20,3% Effizienz aber bei diffusem Licht kommt außer Volt keine Ampere und damit keine Leistung.
    Ist das normal oder was meint ihr?

    • @andreaskern1437
      @andreaskern1437 2 ปีที่แล้ว +1

      Völlig normal, das ist die Leerlaufspannung, bei Lichteinfall sinkt die Spannung und Steigt der Strom. Kiel ist schon recht nördlich. Ich hatte Höhe Berlin erbärmliche 92kWh mit 10 kWp Ost-West!

    • @Morris1581
      @Morris1581 2 ปีที่แล้ว +1

      @@andreaskern1437 finde ich trotzdem krass das trotz diffusem Licht aus 8,5kwp keine 100 watt raus kommen. Da hatte ich mir einfach mehr erwartet. Welche dachneigung hast du? Du hast 1,5kwp mehr auf dem Dach aber das doppelte im Dezember erzeugt.

    • @Morris1581
      @Morris1581 2 ปีที่แล้ว +1

      @@andreaskern1437 Ein Kollege der ca. 30km entfernt wohnt hat 5,5kwp auf Südwest mit 35° Neigung. Der schafft an mittel bewölkten Tagen im Dezember 10-12kwh pro Tag. Da schaffe ich mit 8,5kwp nur 2kwh am gleichen Tag.
      Es ist wirklich traurig.

    • @klausmoll7424
      @klausmoll7424 2 ปีที่แล้ว +2

      Abwarten, das wird schon und macht dann bei besserem Sonnenstand immer mehr Spaß. Wir haben 10 kWp, 7° Dachneigung bei einer ziemlich unglaublichen NOO-Ausrichtung in Ingolstadt - das durch die Donau sehr gerne ziemlich grau und neblig ist. Im Dezember haben wir 128,6 kWh gemacht und damit nur 12,8 kWh/kWp erreicht, aber über das Jahr haben wir immerhin gute 9800 kWh erreicht. Es ist aber tatsächlich "mental schwierig", im Winter auf die schönen Produktionswerte zu verzichten. Wir haben die Anlage auch erst in einem November in Betrieb genommen und im Winter war das schon beinahe enttäuschend, dafür aber später umso befriedigender.

    • @andreaskern1437
      @andreaskern1437 2 ปีที่แล้ว +2

      @@Morris1581 ich bin auch nicht so begeistert, meine Dachneigung beträgt 38°. Wenn du Südausrichtung mit 45° hättest ist selbst im Winter was machbar.

  • @martinvogt6940
    @martinvogt6940 2 ปีที่แล้ว

    Warum wird Januar 2021 nicht dargestellt? Fehlt in allen Übersichten

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว

      Der Zweitrichtungszähler wurde vom Netzbetreiber erst Ende Januar 2021 installiert, daher ist dieser Monat nicht vollständig und deshalb auch nicht in der Auswertung drin.

  • @mb.284
    @mb.284 2 ปีที่แล้ว

    Wenn ich das bei 15:10 richtig verstehe bring die opimierte Winteranlage, im Winter nicht mehr(kwh/kwp) als die Dachanlage.

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว +1

      Warum nicht? Die Südfassade hat im Dezember 30kWh und die Dachanlage "nur" 27,5kWh pro kWp gebracht. Auf dem Dach sind auch bifaziale Module verbaut, die bringen dadurch auch einen Zusatzertrag.

    • @mb.284
      @mb.284 2 ปีที่แล้ว

      Ahh okay stimmt. Die Grafik "relative Über-Unterproduktion" hat mich verwirrt.

  • @xaverminote2591
    @xaverminote2591 2 ปีที่แล้ว

    Wieder mal sehr interessante und gut aufbereitete Werte. Hast du eventuell schon mal an eine vorübergehende Stilllegung des Speichers im Dezember gedacht? Immerhin kostet der ja mehr Erhaltungsladung als er an Kosten einspielt. Man könnte ihn ja dann auch mit 50 oder 80% Speicherstand als Notstrom Reserve stilllegen und dann im Januar oder Februar wieder auftauen. Wäre das nicht ein interessantes Thema für ein Video. Damit meine ich also eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung allein für den Speicher z.b. für den Dezember.

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว +1

      Vielen Dank. Eine vorübergehende Stilllegung im Winter macht ja keinen Sinn, weil es doch einige Tage gibt, wo der Stromspeicher Energie speichern kann.

    • @xaverminote2591
      @xaverminote2591 2 ปีที่แล้ว +1

      @@EigenWatt Ja, klar, aber kann es nicht sein,dass diese wenigen Tage weniger "einspielen " als die Erhaltungsladung kostet. Hast du das evtl schon mal mit deinen Werten ausgerechnet?

    • @lukasgescholowitz
      @lukasgescholowitz 2 ปีที่แล้ว

      @@xaverminote2591 ja, hastag:#auch speicher brauchen 10 Wochen frei...

    • @xaverminote2591
      @xaverminote2591 2 ปีที่แล้ว

      @@EigenWatt @Lukas Gescholowitz
      Nun hat der Martin vom Kanal "Gewaltig nachhaltig" dieses Thema in seinem aktuellen Video behandelt. Er wird seinen Speicher im nächsten Dezember aus den von mir genannten Gründen ausschalten.

  • @WRHSF
    @WRHSF 2 ปีที่แล้ว +1

    ich hatte mit meiner Südost Anlage im Dezember 24,3 kWh pro kWp

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว

      Sehr gut Dein Ertrag! Welche genaue Ausrichtung und Dachneigung?

    • @WRHSF
      @WRHSF 2 ปีที่แล้ว

      @@EigenWatt es ist genau Südost und sie hat 48 Grad DN

  • @markusp7654
    @markusp7654 2 ปีที่แล้ว

    Dezember 2021: -30°/38°Neigung; 176kWh/7,75 kWp = 23kWh/kWp Autarkie ohne Speicher 15%, Eigenverbrauch 47%
    Dezember 2020: -30°/38°Neigung; 240kWh/7,75 kWp = 31kWh/kWp
    Rohrbach in OÖ

  • @ChristianW.
    @ChristianW. 2 ปีที่แล้ว

    Die Kabelbinder müssen weg… Knipex rulez… sonst gute Serie 👍🏻

    • @EigenWatt
      @EigenWatt  2 ปีที่แล้ว

      Nur die Enden der Kabelbinder abschneiden oder ganz weg?

    • @ChristianW.
      @ChristianW. 2 ปีที่แล้ว

      @@EigenWatt Natürlich nur die Enden. Dann sieht es gleich noch besser aus :-)