Generell ist ein vollständiges Berichtsheft Prüfungsvoraussetzung. Wie das geprüft wird, hängt von der IHK ab. Die meisten fordern, dass du das Berichtsheft zur schriftlichen Prüfung mitnimmst, jedoch wird dort meist, wenn überhaupt, nur stichpunktartig kontrolliert. Ich kenne aber auch eine IHK, die verlangt das Berichtheft bereits zwei Wochen vor Prüfungstermin.
In den Bereitstellungsunterlagen sind eigentlich alle Informationen, die du brauchst. Hast du dir die mal genauer angeschaut? Dann kannst du ja eine spezialisierte Frage stellen. Beachten muss man halt immer, dass ein paar Teile nicht verbaut werden, da sie erst in der Prüfung gebraucht werden. Die komplette Funktion ist im GRAFCET-Plan erklärt. Wo genau alle Komponenten positioniert werden, überlässt die IHK in der AP2 dir. Sie möchten, dass du dir selbstständig darüber Gedanken machst. Das wird ihr doch bestimmt schaffen ;) In der Gruppe will dir vielleicht ungern jemand einfach eine komplette Lösung geben, die du einfach "abschreiben" kannst. Aber du kannst dort zeigen wie weit du bist und dann speziell Fragen stellen. Da sind doch viele Bilder, wie die Montageplatten aufgebaut wurde...
Kommt am Bedienpult keine neue Lampe hinzu? In den Bereitstellungsunterlagen ist nach P14 noch eine weiße Reserve LED eingezeichnet, bleibt die unbenutzt?
Wir haben jetzt nur eine Gruppe für die AP2 und die bleibt auch. Dort geht es dann immer um die aktuelle Prüfung. Zurzeit ist es die Winter 22/23. Ab Mitte Februar dann die Sommer 2023 und so weiter.
Könntest du das genauer erläutern mit der Quittierung? Soweit ich das verstanden habe, muss dann nach jedem Automatikablauf quittiert werden, um einen neuen zu starten. Ist das beim Leerlauf auch der Fall? Oder bezieht sich die Quittierung nur auf den LWL, sodass kein weiterer Ablauf gestartet werden kann, wenn er durch ein Behälter unterbrochen ist?
Ich hatte gestern. LWL löst p33 und einen Merker im Programm aus, welcher den Start verhindert...dieser muss nach räumen des LWL quittiert werden und den Ablauf dadurch wieder frei geben
Hallo ich war bereits für die AP1 in einer von dir erstellten Gruppe. Ich danke dir wirklich dafür. Hat mir und bestimmt auch anderen echt viel geholfen. Ich hätte eine Frage undzwar wäre es den Möglich dass du jetzt am besten wieder eine Gruppe erstellst für die Vorzieher für die AP2 die im Frühjahr dann ist . Weil viele fangen ja Monate vorher an zu lernen und es wäre echt super wenn du eine Gruppe für diese Kandidaten erstellen könntest und wir unser Wissen gegenseitig austauschen können. 👍
Jetzt läuft es ein bisschen anders: Ich erstelle nicht immer wieder neue Gruppen, sondern es gibt eine Gruppe für die AP1 und eine andere für die AP2. In den Gruppen geht es immer um die aktuelle Prüfung. Praktisch sieht das so aus, dass zurzeit die Gruppe von vielen Prüflingen für AP2 Winter 23/24 genutzt wird. Wenn die Prüfung Ende Januar endet, dann werden alle von alleine austreten. Dann sammelt sich die Gruppe langsam für AP2 Sommer 24. Du kannst jederzeit in die Gruppe. Fragen speziell zur AP2 Sommer aber bitte erst ab Februar reinstellen.
Ist das jetzt sicher die Abschlussprüfung für alle Mechatroniker die jetzt grade Prüfungen haben ?? Also ich habe am 19.7 meine Abschlussprüfung als Mechatroniker.
Normalerweise haben alle die gleiche Prüfung. Die Aufgabenstellung ist dieses Jahr auch überall gleich, jedoch ist die Beschreibung nicht ganz klar und lässt sich daher verschieden interpretieren, speziell die Definition von "Leerlauf".
Wir hatten gestern Prüfung und es ist eigentlich eindeutig beschrieben in der Aufgabe, was die Leerfahrt betrifft. "Die Magazin Aufnahme wird übersprungen, sodass die Container um eine Position versetzt werden können "...alles zusammengefasst, war diese Prüfung wirklich ein Geschenk...95% :D
Zeigt die Signalleuchte immer an, wenn einfach irgendetwas in der Lichtschranke liegt oder nur im Automatikbetrieb? Und wird durch ein liegendes Teil in der Lichtschranke der Startvorgang verhindert? Oder ist das egal was die Lichtschranke sagt
Die Signalleuchte zeigt einfach nur an, ob ein Behälter beim LWL ist unabhängig von der Betriebsart. Es ist auch nicht Teil der Startbedingung oder Grundstellung. Eine ganz simple Funktion: Wenn LWL, dann Signalleuchte.
Und zum LWL noch was...ist dieser ausgelöst, soll der Autobetrieb nicht gestartet werden können, bis er geräumt ist und dies durch s9 quittiert wurde. Angezeigt durch p33
Das ist dieses Jahr etwas durcheinander, da es in der Arbeitsaufgabe verschieden interpretiert werden kann. Entweder bedeutet es, dass der Leerlauf, eine Leerfahrt ohne Quader ist oder ein Vorschieben von einem Behälter (Zylinder M30 ein- und ausfahren). Wie @vsrehtlaw rate ich dir deshalb, es zu Beginn mit dem Prüfer abzusprechen.
Guten Tag, Ich habe ne Frage. -S9 und -S11 werden ja wieder eingebaut. Werden diese später im Programm nur zur Quittierung und zum Leerlauf Start benutzt oder werden sie auch im Tippbetrieb eingesetzt? und wird die Quittierung nach jedem einzelnen Zyklus benötigt oder sobald der LWL aktiv ist ?
Das ist dieses Jahr etwas chaotisch. Du wirst am Prüfungstag eine Aufgabenbeschreibung als Text bekommen und musst das GRAFCET selbstständig ergänzen. Dieser Text lässt sich aber in dieser Prüfung unterschiedlich interpretieren. Ich nenne dir mal die in ganz Deutschland am meisten genutzte Interpretation (weiß ich aus meiner großen WhatsApp-Lerngruppe): Die Taster werden nur für die Quittierung und zum Leerlauf genutzt. Im Tippbetrieb haben sie keine Funktion. Die Quittierung erfolgt immer am Ende jedes Zyklus und ermöglicht einen weiteren Durchlauf oder eine weitere Leerlauf. Der Leerlauf ist wie im Video gezeigt eine Leerfahrt oder Quader. Der Leerlauf wird häufig aber auch anders interpretiert. nämlich als das ein- und ausfahren von Zylinder M30.
Habe da eine Frage zur Plannung, wird alles selbstaendig von uns geplant oder gibt es hier schon vorgaben? Habe schon gelesen der Grafcet muss ja selbst erstellt werden und die Taster wsh ja auch. Aber wie siehts mit den Schienen aus? Selbst geplant oder nach Vorgabe? Danke schonmal!
Bei uns musste alles selbst eingezeichnet werden, bis auf die mechanische Führungsleiste 5 und 6. Hier war die Zeichnung schon vollständig und musste nur an manchen Stellen mit Maßangaben ergänzt werden.
Die Schienen bekommen jeweils 2 Flachsenkungen und 2 Gewinden und werden mit den alten schienen durchgetauscht. Elektrisch musst du nur die Beiden Taster -S9 und -S11 wieder in die Bedieneinheit/Bedientableau einbauen und anklemmen. Auf der Montagplatte schließt du -P33 und das Auswertegerät -B51 für den LWL an.
@@alexettenko7441 das hatte ich auf den ersten blick nicht gesehen, dankeschön, heute in der firma ist mir das aber schon aufgefallen, trotzdem dankeschön :)
@@alexettenko7441 Das Ding ist aber, die beiden Taster sollen ja ausgebaut werden, allerdings soll ja scheinbar die Leuchtmelder Funktion beibehalten werden. Hier wird ja weiterhin M20 und M30 ausgefahren über die beiden eigentlich ausgebauten Taster angezeigt. Also kann man die im Prinzip ja gleich drinne lassen und einfach nur aus dem Programm nehmen. Ich hatte es nämlich jetzt erst so gehabt, dass eingefahren jeweils als Lampe aus und ausgefahren als Lampe ein im Taster angezeigt wird, den man auch auf die Tastfunktion umbaut. Aber ich glaube das steht ja so garnicht in der Aufgabe 😅
@@MrKevCrafter Ich würd es strickt machen, wie es im Vorbereitungsauftrag steht. In der Prüfung selber kannst du die taster an die gleichen Positionen packen wo sie vorher ausgebaut wurden oder du baust sie an eine andere Position ein. In der Prüfung bzw. im Durchführungsauftrag sind die Positionen der Taster -S9 und -S11 nicht vorgegeben, da habt ihr freie Hand. Was bei den Taster vom Auftrag vorgeben war sind die Eingänge bzw. Operanden, die sind diebgleichen wie in der Vorbereitung.
@@alexettenko7441 ich lasse die Taster an sich einfach drinne, weil sie ja immer noch Zylinder ausgefahren anzeigen sollen. Dann sind es halt Leuchttaster die nur leuchten und ich kann ja sonst das Tastelement dahinter herausnehmen. Kommen ja in der Prüfung eh wieder rein
Muss man das Berichtsheft zur Schriftlichen Prüfung mitnehmen?
Generell ist ein vollständiges Berichtsheft Prüfungsvoraussetzung. Wie das geprüft wird, hängt von der IHK ab. Die meisten fordern, dass du das Berichtsheft zur schriftlichen Prüfung mitnimmst, jedoch wird dort meist, wenn überhaupt, nur stichpunktartig kontrolliert. Ich kenne aber auch eine IHK, die verlangt das Berichtheft bereits zwei Wochen vor Prüfungstermin.
Wann kommt die Prüfung Winter 2022/2023?
Wir brauchen ein Video von dir!
Wenn du Hilfe beim Aufbau brauchst, frag am Besten in die WhatsApp-Gruppe nach: th-cam.com/video/mf3AhT1Z9jA/w-d-xo.html
Die Gruppe hilft uns nicht
Wir brauchen ein Video von der Anlage mit der kompletten Funktion.
In den Bereitstellungsunterlagen sind eigentlich alle Informationen, die du brauchst. Hast du dir die mal genauer angeschaut? Dann kannst du ja eine spezialisierte Frage stellen.
Beachten muss man halt immer, dass ein paar Teile nicht verbaut werden, da sie erst in der Prüfung gebraucht werden. Die komplette Funktion ist im GRAFCET-Plan erklärt. Wo genau alle Komponenten positioniert werden, überlässt die IHK in der AP2 dir. Sie möchten, dass du dir selbstständig darüber Gedanken machst. Das wird ihr doch bestimmt schaffen ;)
In der Gruppe will dir vielleicht ungern jemand einfach eine komplette Lösung geben, die du einfach "abschreiben" kannst. Aber du kannst dort zeigen wie weit du bist und dann speziell Fragen stellen. Da sind doch viele Bilder, wie die Montageplatten aufgebaut wurde...
Kommt am Bedienpult keine neue Lampe hinzu? In den Bereitstellungsunterlagen ist nach P14 noch eine weiße Reserve LED eingezeichnet, bleibt die unbenutzt?
Am Bedienpult kommt keine neue Leuchte hinzu.
Moin
Ich wollte fragen ob es schon eine Gruppe gibt für Mechatroniker die Teil 2 im Sommer schon machen?
Beste Grüße
Wir haben jetzt nur eine Gruppe für die AP2 und die bleibt auch. Dort geht es dann immer um die aktuelle Prüfung. Zurzeit ist es die Winter 22/23. Ab Mitte Februar dann die Sommer 2023 und so weiter.
@@mechaPROniker Hey wie kann ich in der Gruppe reinkommen? LG
@@igmusti_p2org7 Hast du dir das Video bis zum Schluss angeschaut?
Wird wieder eine Gruppe für Ap2 für den Winter jetzt gemacht?
Klar, es soll für jede Prüfung eine Lerngruppe geben. Schau dir dazu dieses Video an: th-cam.com/video/mf3AhT1Z9jA/w-d-xo.html
Wie ist es mit der Quittierung muss die immer möglich sein oder nur im Auto bzw. Tipp?
Immer notwendig nach Ablauf eines Durchgangs im Automatikbetrieb.
Könntest du das genauer erläutern mit der Quittierung? Soweit ich das verstanden habe, muss dann nach jedem Automatikablauf quittiert werden, um einen neuen zu starten. Ist das beim Leerlauf auch der Fall? Oder bezieht sich die Quittierung nur auf den LWL, sodass kein weiterer Ablauf gestartet werden kann, wenn er durch ein Behälter unterbrochen ist?
@@loading8144 ich glaube die quittierung bezieht sich darauf, dass ein neuer behälter eingelegt werden muss
Wie kann ich die Antworten zur theoretischen Prüfung einsehen, nachdem diese abgelegt wurde?
Dafür solltest du dich an Besten bei deiner zuständigen IHK melden. Einfach mal anrufen und die können dir sicher weiterhelfen.
Wie läuft das jetzt mit der Quittierung? Kann da jemand der schon Prüfung hatte mal Auskunft geben?
Die Quittierung muss erfolgen um den Automatikablauf abzuschließen und einen neuen Automatikdurchlauf oder Leerlauf einzuleiten.
Okay danke. Also ein Automatikablauf ist einmal Quader ziehen, ablegen und Box nach vorne schieben
Ich hatte gestern. LWL löst p33 und einen Merker im Programm aus, welcher den Start verhindert...dieser muss nach räumen des LWL quittiert werden und den Ablauf dadurch wieder frei geben
Hallo ich war bereits für die AP1 in einer von dir erstellten Gruppe. Ich danke dir wirklich dafür. Hat mir und bestimmt auch anderen echt viel geholfen. Ich hätte eine Frage undzwar wäre es den Möglich dass du jetzt am besten wieder eine Gruppe erstellst für die Vorzieher für die AP2 die im Frühjahr dann ist . Weil viele fangen ja Monate vorher an zu lernen und es wäre echt super wenn du eine Gruppe für diese Kandidaten erstellen könntest und wir unser Wissen gegenseitig austauschen können. 👍
Jetzt läuft es ein bisschen anders: Ich erstelle nicht immer wieder neue Gruppen, sondern es gibt eine Gruppe für die AP1 und eine andere für die AP2. In den Gruppen geht es immer um die aktuelle Prüfung. Praktisch sieht das so aus, dass zurzeit die Gruppe von vielen Prüflingen für AP2 Winter 23/24 genutzt wird. Wenn die Prüfung Ende Januar endet, dann werden alle von alleine austreten. Dann sammelt sich die Gruppe langsam für AP2 Sommer 24. Du kannst jederzeit in die Gruppe. Fragen speziell zur AP2 Sommer aber bitte erst ab Februar reinstellen.
Is this a completed test? After day 1 and day 2?
Ist das jetzt sicher die Abschlussprüfung für alle Mechatroniker die jetzt grade Prüfungen haben ?? Also ich habe am 19.7 meine Abschlussprüfung als Mechatroniker.
Normalerweise haben alle die gleiche Prüfung. Die Aufgabenstellung ist dieses Jahr auch überall gleich, jedoch ist die Beschreibung nicht ganz klar und lässt sich daher verschieden interpretieren, speziell die Definition von "Leerlauf".
Wir hatten gestern Prüfung und es ist eigentlich eindeutig beschrieben in der Aufgabe, was die Leerfahrt betrifft. "Die Magazin Aufnahme wird übersprungen, sodass die Container um eine Position versetzt werden können "...alles zusammengefasst, war diese Prüfung wirklich ein Geschenk...95% :D
Glückwunsch zum guten Ergebnis und viel Erfolg weiterhin!
benötigt man in der Praxis auch sein Berichtsheft? musste es schon in der Theorie vorzeigen
Nein, in der Praxis ist das nicht notwendig.
Wie komme ich in die Whatsapp gruppe für die Mechatroniker Ap2 2022/2023 im winter
Schau dir dazu dieses Video an: th-cam.com/video/mf3AhT1Z9jA/w-d-xo.html
Zeigt die Signalleuchte immer an, wenn einfach irgendetwas in der Lichtschranke liegt oder nur im Automatikbetrieb? Und wird durch ein liegendes Teil in der Lichtschranke der Startvorgang verhindert? Oder ist das egal was die Lichtschranke sagt
Die Signalleuchte zeigt einfach nur an, ob ein Behälter beim LWL ist unabhängig von der Betriebsart. Es ist auch nicht Teil der Startbedingung oder Grundstellung. Eine ganz simple Funktion: Wenn LWL, dann Signalleuchte.
@@mechaPROniker Danke!
Gute Frage!
Und zum LWL noch was...ist dieser ausgelöst, soll der Autobetrieb nicht gestartet werden können, bis er geräumt ist und dies durch s9 quittiert wurde. Angezeigt durch p33
Also ist die leerfahrt quasi das selbe wie ein automatikzyklus nur ohne aufgenommenes werkstück?
Das sieht jeder Prüfungsausschuss anderes einfach mal fragen
Das ist dieses Jahr etwas durcheinander, da es in der Arbeitsaufgabe verschieden interpretiert werden kann. Entweder bedeutet es, dass der Leerlauf, eine Leerfahrt ohne Quader ist oder ein Vorschieben von einem Behälter (Zylinder M30 ein- und ausfahren). Wie @vsrehtlaw rate ich dir deshalb, es zu Beginn mit dem Prüfer abzusprechen.
@@mechaPROniker müsste das nicht eindeutig aus dem grafcet zu entnehmen sein oder muss man diesen dementsprechend selber anpassen?
Es gibt einen Text zur Aufgabenbeschreibung und danach muss der GRAFCET-Plan selbstständig ergänzt werden.
Guten Tag, Ich habe ne Frage. -S9 und -S11 werden ja wieder eingebaut. Werden diese später im Programm nur zur Quittierung und zum Leerlauf Start benutzt oder werden sie auch im Tippbetrieb eingesetzt?
und wird die Quittierung nach jedem einzelnen Zyklus benötigt oder sobald der LWL aktiv ist ?
Das ist dieses Jahr etwas chaotisch. Du wirst am Prüfungstag eine Aufgabenbeschreibung als Text bekommen und musst das GRAFCET selbstständig ergänzen. Dieser Text lässt sich aber in dieser Prüfung unterschiedlich interpretieren.
Ich nenne dir mal die in ganz Deutschland am meisten genutzte Interpretation (weiß ich aus meiner großen WhatsApp-Lerngruppe):
Die Taster werden nur für die Quittierung und zum Leerlauf genutzt. Im Tippbetrieb haben sie keine Funktion. Die Quittierung erfolgt immer am Ende jedes Zyklus und ermöglicht einen weiteren Durchlauf oder eine weitere Leerlauf. Der Leerlauf ist wie im Video gezeigt eine Leerfahrt oder Quader.
Der Leerlauf wird häufig aber auch anders interpretiert. nämlich als das ein- und ausfahren von Zylinder M30.
Yeahhhhh meine Prüfung war das,,,91prozent..die Prüfung war wahrhaftig ein Geschänk..lg
Glückwunsch!
@@mechaPROniker Danke sehr..deine Videos sind sehr hilfreich....lg
Freut mich, dass sie dir geholfen haben.
Wie war du den Leerlauf war es genau wie im Video hier oder gab es Grafcet und man müsste nach dem dann programmier @hassan
@@mechaPROniker danke sehr
Habe da eine Frage zur Plannung, wird alles selbstaendig von uns geplant oder gibt es hier schon vorgaben?
Habe schon gelesen der Grafcet muss ja selbst erstellt werden und die Taster wsh ja auch.
Aber wie siehts mit den Schienen aus? Selbst geplant oder nach Vorgabe?
Danke schonmal!
Bei uns musste alles selbst eingezeichnet werden, bis auf die mechanische Führungsleiste 5 und 6. Hier war die Zeichnung schon vollständig und musste nur an manchen Stellen mit Maßangaben ergänzt werden.
also werden wirklich nur die beiden schienen hinzugefügt, keine änderungen an der elektrischen anlage?
Die Schienen bekommen jeweils 2 Flachsenkungen und 2 Gewinden und werden mit den alten schienen durchgetauscht. Elektrisch musst du nur die Beiden Taster -S9 und -S11 wieder in die Bedieneinheit/Bedientableau einbauen und anklemmen. Auf der Montagplatte schließt du -P33 und das Auswertegerät -B51 für den LWL an.
@@alexettenko7441 das hatte ich auf den ersten blick nicht gesehen, dankeschön, heute in der firma ist mir das aber schon aufgefallen, trotzdem dankeschön :)
@@alexettenko7441 Das Ding ist aber, die beiden Taster sollen ja ausgebaut werden, allerdings soll ja scheinbar die Leuchtmelder Funktion beibehalten werden. Hier wird ja weiterhin M20 und M30 ausgefahren über die beiden eigentlich ausgebauten Taster angezeigt. Also kann man die im Prinzip ja gleich drinne lassen und einfach nur aus dem Programm nehmen. Ich hatte es nämlich jetzt erst so gehabt, dass eingefahren jeweils als Lampe aus und ausgefahren als Lampe ein im Taster angezeigt wird, den man auch auf die Tastfunktion umbaut. Aber ich glaube das steht ja so garnicht in der Aufgabe 😅
@@MrKevCrafter Ich würd es strickt machen, wie es im Vorbereitungsauftrag steht. In der Prüfung selber kannst du die taster an die gleichen Positionen packen wo sie vorher ausgebaut wurden oder du baust sie an eine andere Position ein. In der Prüfung bzw. im Durchführungsauftrag sind die Positionen der Taster -S9 und -S11 nicht vorgegeben, da habt ihr freie Hand. Was bei den Taster vom Auftrag vorgeben war sind die Eingänge bzw. Operanden, die sind diebgleichen wie in der Vorbereitung.
@@alexettenko7441 ich lasse die Taster an sich einfach drinne, weil sie ja immer noch Zylinder ausgefahren anzeigen sollen. Dann sind es halt Leuchttaster die nur leuchten und ich kann ja sonst das Tastelement dahinter herausnehmen. Kommen ja in der Prüfung eh wieder rein
Sehr interessant ich komme aus Marokko und ich möchte gerne ein Ausbildung zum Mechatroniker machen
Viel Erfolg!
mechaPROniker
Ja?
mechaPROniker