Lieber Chris, vielen herzlichen Dank für Dein Video zum Vogel des Jahres! Wieder einmal ganz wunderbare Aufnahmen und dazu viel Wissenswertes. Als Kind habe ich die Kiebitze bei uns in direkter Stadtnähe im Osten von Hamburg auf vielen Feldern und Wiesen gesehen. Diese charakteristischen Tiere mit ihren wilden Flugmanövern haben mich begeistert. Natürlich hat das jetzt meine Wahl zum Vogel des Jahres beeinflusst, denn hier gibt es diese Vögel nicht mehr. Jetzt muss man nach Ostholstein oder Dänemark, um diese Vögel zu sehen. Großartig, dass der NABU jedes Jahr diese Aktion durchführt und so zu mehr Aufmerksamkeit und auch zu Schutzprojekten für die Arten einen großen Beitrag leistet! Auch Dir noch einmal vielen Dank und beste Grüße aus Hamburg!
Ich habe auch den Kiebitz gewählt bei der Abstimmung des NABU. Im April konnte ich in DK am Strand diese schönen Vögel beobachten und fotografieren bzw. filmen. Immer wieder schön zu beobachten.
Dankek für den Input. Im September haben wir auf Langeoog noch viele Kiebitze gesehen, wobei die Möwen erschreckend selten geworden sind auf der Insel.
Der Kibitz Einer, dessen Rufe die offene Landschaft prägt(e) und allen mitteilt, wann die kalte Jahreszeit endet. Wie die Feldlerche Wie die Bekassine Wie der Brachvogel .... Was für eine Ohrenschmaus. Danke, prima Aufnahmen, wie immer!
Hallo Chris Ich kann mich auch noch dran erinnern, das in den 60-70ger Jahren die Felder und Wiesen voll waren mit Kiebitzen. Bei uns im Kreis Paderborn, Bürener Land waren die Kiebitze sehr häufig anzutreffen und manchmal wurde man auch von Diesen angegriffen, wenn Sie zu nah am Wegesrand gebrütet haben. In den 80gern wurden es immer weniger und heutzutage sieht man Sie nur noch vereinzelt in den unzugänglichen Auwiesen, wie zum Beispiel an der Heder, oder auch auf Brachflächen. Schöne Grüße, der Matthes
Es ist eine krasse Entwicklung, besonders wenn man es wie du so erlebt hat. Für mich war der Kiebitz schon immer ein „seltener“ Brutvogel bei mir in der Gegend..
Hallo Chris, super Video, super Bilder ,danke fürs mitnehmen 😊
Danke dir 😊
Ich finde es toll, dass Du aus aktuellem Anlass über den Kiebitz informierst
Ich hatte es eh vor, aber jetzt habe ich das Video gestern ganz spontan schon abgedreht :)
Sehr cooles Portrait, pünktlich zum Wahlergebnis, einfach grandios - thanx!!! 🥰👍👍👍
Danke für das sehr schöne informative Video.
Hallo Chris, wie immer ein super informatives Video !! Klasse !!!!
Vielen Dank Werner :)
Lieber Chris,
vielen herzlichen Dank für Dein Video zum Vogel des Jahres! Wieder einmal ganz wunderbare Aufnahmen und dazu viel Wissenswertes. Als Kind habe ich die Kiebitze bei uns in direkter Stadtnähe im Osten von Hamburg auf vielen Feldern und Wiesen gesehen. Diese charakteristischen Tiere mit ihren wilden Flugmanövern haben mich begeistert. Natürlich hat das jetzt meine Wahl zum Vogel des Jahres beeinflusst, denn hier gibt es diese Vögel nicht mehr. Jetzt muss man nach Ostholstein oder Dänemark, um diese Vögel zu sehen.
Großartig, dass der NABU jedes Jahr diese Aktion durchführt und so zu mehr Aufmerksamkeit und auch zu Schutzprojekten für die Arten einen großen Beitrag leistet!
Auch Dir noch einmal vielen Dank und beste Grüße aus Hamburg!
Ich danke dir! Und die persönliche Entscheidung ist ja nicht verkehrt 😊
Ich habe auch den Kiebitz gewählt bei der Abstimmung des NABU. Im April konnte ich in DK am Strand diese schönen Vögel beobachten und fotografieren bzw. filmen. Immer wieder schön zu beobachten.
Wow, wirklich am Strand?
Naja, eher die Feuchtwiesen vor dem eigentlichen Strand 😉 Ich habe dazu auch ein TH-cam Video 😀
Einfach nur klasse 👍
Vielen Dank 👍
Vielen Dank für einen tollen Einblick zum Vogel des Jahres!
Dankeschön!
Sehr tolle Informationen, wir mussten in Bio darüber lernen sehr sehr toll 🙂🥰🕊🕊
Dankek für den Input. Im September haben wir auf Langeoog noch viele Kiebitze gesehen, wobei die Möwen erschreckend selten geworden sind auf der Insel.
Danke dir! Die Vogelgrippe könnte dahinter stecken :/
Dazu hab ich ja mal ein interessantes Video von dir gesehen. 😉🙂
I hope we can preserve this beautiful bird.
Der Kibitz
Einer, dessen Rufe die offene Landschaft prägt(e) und allen mitteilt, wann die kalte Jahreszeit endet.
Wie die Feldlerche
Wie die Bekassine
Wie der Brachvogel
....
Was für eine Ohrenschmaus.
Danke, prima Aufnahmen, wie immer!
Danke dir!
Vielen Dank für diese Informationen über den Kiebitz
Danke auch!
Herzlichen Dank für dieses weitere, informative Video!
Danke für das Lob!
Wow, wieder eine Wissensbereicherung
Vielen Dank 🙏
Den "Vogel des Jahres" wählt übrigens alljährlich der NABU 😉, diese Ergänzung sei gestattet. Informatives, gutes Video.👍
Dankeschön!
Super informativ und tolle Bilder.
Dankeschön 😊
Also bei und in Franken im schönen Knoblauchland sie Die Kiebitze auch sehr sehr viel unterwegs ❤. Süß sind sie ich hoffe es werden noch mehr
Bei uns hier direkt an der Schweiz-Österreichischen Grenze nahe Bodensee gibt es jedes Jahr noch Bruten.
Ja, aber das ist leider alles sehr lokal.
Also ich hab hier noch nie welche gesehen 🙈
1987 waren es noch Massen auf den Feldern. Haben beim bearbeiten der Felder stets darauf geachtet kein Nest zu zerstören.
Hallo Chris
Ich kann mich auch noch dran erinnern, das in den 60-70ger Jahren die Felder und Wiesen voll waren mit Kiebitzen.
Bei uns im Kreis Paderborn, Bürener Land waren die Kiebitze sehr häufig anzutreffen und manchmal wurde man auch von Diesen angegriffen, wenn Sie zu nah am Wegesrand gebrütet haben. In den 80gern wurden es immer weniger und heutzutage sieht man Sie nur noch vereinzelt in den unzugänglichen Auwiesen, wie zum Beispiel an der Heder, oder auch auf Brachflächen.
Schöne Grüße, der Matthes
Es ist eine krasse Entwicklung, besonders wenn man es wie du so erlebt hat. Für mich war der Kiebitz schon immer ein „seltener“ Brutvogel bei mir in der Gegend..
Bei uns in Österreich ist es wahrscheinlich noch dramatischer. Habe bewusst nur mal einen kurz vor Wien neben der Autobahn gesehen.
Rund um den Neusiedler See gibts schon noch einige Paare :)
@@ChrisKaula Im Osten Österreichs sieht es besser aus. Hier in Kärnten ist die Population aber quasi erloschen, es soll weniger als 5 Paare geben...
Letztes Jahr gab es bei uns noch ein oder zwei größere Gruppen, dieses Jahr habe ich keinen einzigen gesehen 😢
Klingt aber nach Durchzüglern?
@@ChrisKaula Dann wären sie aber sehr zeitig gekommen, ich hab sie einen großen Teil des Sommers gesehen.