Hallöchen. Erst einmal vielen Dank für das tolle Review. Ist das auf jeden Fall beste Review von dem Set auf TH-cam. Alle von Dir besprochenen Fehler habe ich auch gehabt. Der Mühlstein bewegt sich bei mir nach einer kleinen Justierung. Kleiner Tip zu Klemmkraft: Einfach ein fizelschen Klarsichtfolie zwischen packen. Bei den Plates ohne Unterbau habe ich einfach Steinchen die über waren verwendet.
Dickes Lob und große Anerkennung für die besten Besprechungen und Präsentationen von Mittelaltersets! 👍🏼 Da ist Kai der Merlin Spitze! Das Gebäude gefällt mir und die Bauherforderung war eine Sache die mir angespurnt hat. Preislich ist das Teil vollkommen ok. Die Steinequalität ist in der Tat noch auf dem Level als Bluebrixx seine ersten Sets auf den Markt brachte. Heutzutage tut sich da was und die Steine werden immer besser. Werde aber genau wie Merlin da ein paar Steine austauschen müssen. Schönen Sonntag Euch!
Tolles Review, vielen Dank! Mein Mühlstein lief auf Anhieb, da hatte ich wohl Glück. Bin zu etwa einem Drittel fertig, da weiß ich jetzt was noch auf mich zukommt.
Wie immer, ein tolles Video. Und danke für die Blumen. ;) War übrigens mein erstes Modell für BB. Soll natürlich nichts entschuldigen, aber hilft vielleicht beim Verständnis. Noch mehr als heute bin ich damit an die Grenzen gegangen. Ich finde die Natur des Modells spiegelt gut die eines Erstlingswerkes wieder. Ungeschliffen, aber irgendwie rigoros und leidenschaftlich. Und ebenso vergänglich, da allem was danach kommt die wachsende Erfahrung in Form von Professionalität zukommt. Ein Segen, und manchmal auch ein Fluch. Ein solches Modell wird's nicht noch einmal geben.
Sie ist ein Meisterwerk und das sie ein wenig störrisch ist, trägt zum Charakter bei! ...nur bitte keine langen Plates oder Tiles mehr mit kaum Noppen 😉 Auch beim Gasthaus habe ich die Balken oben ständig in der Hand...da mag man schreien manchmal.
@razielregulus1359 Falls du das liest: Vielen Dank für deine fantastischen Designs, sie haben mich nach 15 Jahren Pause zurück ins Hobby geholt. Ich hoffe, dass das Köhlerlager nicht dein letztes Set bleibt. Bist du noch in der Klemmbausteinszene aktiv seit deinem Abschied von BB?
Vielen Dank für das schöne Review! Hat wie immer großen Spaß gemacht zu schauen :) Ich habe die alte Wassermühle auch gebaut und bin mit dem Bau gut durchgekommen, den Baum und das Dach konnte ich problemlos bauen, der Mühlstein ist eine hakelige Sache, den musste ich einmal komplett zurückbauen und wieder zusammensetzen. Das Set wird jetzt komplett auf rechteckige Plates gesetzt und kommt in die Mittelalter Welt
Also, die sieht mal richtig gut aus! Hätte ich nicht schon Pescheks Mühle, dann hätte ich diese hier gebaut. Mit dem Mühlstein hat es beim Xingbao-Set ein ähnliches Problem, da führt eine Ungenauigkeit in der Passform dazu, dass nach ein paar Runden die Zahnräder nicht mehr korrekt ineinander greifen. Sehr schönes Review, zeigt alle positiven und negativen Punkte auf ohne die letzteren zu übertreiben.
Ich habe das Ding grade fertig gebaut und kann deiner Beschreibung voll zustimmen. Auch das Problem mit dem Dach und dem Mühlstein.. Aber es sieht echt klasse aus.. Ich fand das Gebäude auch bisher am schwersten. Also von denen die ich bisher gebaut habt. Es geht aber Übung und Geduld..
Danke für das Review, wirklich super präsentiert und an den richtigen Stellen kritisch. Ich finde es sehr schade, dass BB in Sachen Steinequalität den Sets nicht gerecht wird… scheinbar will man lieber eine hohe Marge haben als Qualität liefern…
Das Bauen macht definitiv Spaß. Und das Set sieht wirklich von allen Seiten fantastisch aus. Gehört zu meinen Top10. Der Mechanismus Mühlrad-Mühlstein läuft bei mir Butterweich, kann mich aber auch dran erinnern, dass die Zusammenführung etwas schwierig war. Habe an der Stelle glaub ich auch bisschen was anders gebaut, als es die Anleitung vorsah. Einer der Techniksteine am First hatte bei mir auch null Klemmkraft. Hatte auch 2 Fehlgüsse und 2 Fehlteile. Lasse mir bei BlueBrixx-Sets grundsätzlich alle Steine neu schicken, die nicht funktionieren. Hat auch immer gut geklappt bisher.
Hab das Set auch gebaut. War ein super Bauspaß, es ist einfach Großartig! Hatte auch Probleme mit meinem Mühlstein. Das kleine Zahnrad sitzt zu tief! Gelöst habe ich das indem ich die kleine Distanzscheibe abgenommen habe und das Zahnrad um die Hälfte der Distanzstange nach oben geschoben habe. Nun sitzt das Zahnrad auf der Richtigen höhe und greift perfekt auf das große Zahnrad das vom Mühlrad kommt. Alles läuft einwandfrei und das Problem beim Dach aufstecken ist dadurch auch weg, weil man dann ja den Mühlstein ganz draufstecken kann und der nichtmehr schräg sitzt. Die letzt Reihe auf dem Strohdacht hat mir auch bischen Probleme gemacht. Es geht aber ist nicht das stabilste. Ansonsten waren alle Steine perfekt. Die Qualität bei BB hat aufjedenfall große Fortschritte gemacht. Und ja besser geht immer und wie man sieht gibts immer noch Teile wo Probleme bereiten können. Bin aber komplett zufrieden mit der Wassermühle TOP!
Schönes Video. Gut dass diese Art Set's nicht mein's sind. Ich glaube, ich hätte beim Aufbau die Begabung bekommen. Bin bei meinen zahlreichen Technik Set's etwas mehr Passgenauigkeit und Stabilität gewohnt. Sowohl meine Lego Set's als auch mein Mould King Set sind da schon "leichter" zu bauen. Meine Keeppley Modular Set's haben auch solche Probleme nicht.:)
Ich mag diese Sets von Bluebrixx und wenn sie, wie hier, gut präsentiert werden, wird man dem Set auch gerecht. Vor allem die tatsache, dass es Mängel gibt, wird hier nicht verschwiegen, was man bei anderen Reviews leider schon mal hat. Daher erst mal wieder ein 👍 Ja, es gibt definitiv Schwierigkeiten mit der Klemmkraft und es ärgert mich immer wieder, dass BB nach so vielen negativen Rückmeldungen, zu diesem Thema, noch immer nicht reagiert hat. Es ist aber wohl so, dass sie sich sagen, warum etwas ändern/teurere Steine nehmen, wenn man uns auch schlechte Qualität abkauft. Die Bautechniken, die in der Tat oft sehr toll sind, passen halt leider sehr oft nicht zur teilweise (sehr) schlechten Qualität der verwendeten Steine. Der Baum des Todes ist dabei nur ein Punkt, der einen zur Verzweiflung treiben kann. Das ganze Set mit Steinen von z. B. Enlighten oder GoBricks gebaut und der Bauspaß, der trotz der Mängel doch vorhanden ist, wäre nochmal erhöht.
naja, bluebrixx stellt ja selbst keine Steine her, sondern konfektionieren. heißt sie kaufen teils die schlechte qualität anderer chinesischer hersteller, aber auch teils gute bausteine. Klar könnte BlueBrixx da dann schauen welche Firmen eine gute qualität haben und welche nicht
@@tabris1135 Natürlich stellt BB keine eigenen Steine her - wer hätte denn so einen Unfug auch geglaubt oder gar behauptet? Nein, sie kaufen einfach das, was sie am billigsten kriegen können und Qualität spielt dabei keine Rolle. Wäre das anders, hätte der Herr Kiunke nicht abgewunken, als man ihn gefragt hat, warum BlueBrixx nicht auf die erstklassigen Steine von GoBricks umstellt. Ich bezahle für eine Ware (in dem Fall Sets oder Part Packs) und wenn mir die Qualität nicht passt, reklamiere ich und verlange Nachbesserung. Kommt es zu oft vor, dass etwas nicht passt, kaufe ich bei der Firma nichts mehr und damit ist das Thema für mich dann durch.
Beim Mühlstein hab ich eine Technikmuffe weggelassen und dann ist der Druck weg. Beim Dach hab ich die 1x1 Platten durch probiert bis jeder Topf ein passenden Deckel bekommen hat und so hab ich es oben komplett bekommen. Das man es in einem abnehmen kann
Bei mir hat sich beim ersten "das muss doch gehen" drehen die 2*4 Techniklochplate vin den Noppen gehoben. Diese wurde aber von der umliegenden Konstruktion weiter auf Position gehalten und nun läuft das Mühlrad und der Stein wunderbar. :-)
@@Chrigodth also bei mir nahm das nur den Überdruck aus der Konstruktion, dreh ich am Mühlrad, dreht sich der Stein und alles dreht sogar noch etwas nach. Aber es gibt da sicher verschiedene Lösungen..:-)
@@ChraeckerHeller ich glaube ich weiß jetzt was du meinst. Das Problem hatte ich auch. Hab ich ganz vergessen. Du meinst die Fliesen sind abgehoben. Ich denke meine Technik Muffe hat noch Grad dran oder so. Damit wurde es unter dem Boden wo der Schleifstein drauf ist zu eng
War bei mir genauso, ich habe nach x Versuchen das eine Technikteil weggelassen und dann lief alles recht gut. Bei den 1x1 Plates auf dem Dach habe ich auch etwas rumprobieren müssen, dabei ist mir aufgefallen dass einige Noppen zu kurz sind und daher nicht halten :( Zum Glück hatte ich noch einige Ersatzteile aus anderen Sets und am Ende hatte ich gerade so genügend Teile damit ich alles zusammen hatte.
Hallo ich stimme Dir mit Deiner Kritik zu. Sowohl das es gut aussieht. Zumindest gefällt es mir. Als auch die schwache Klemmkraft vieler Steine. Nach dem Gasthaus ist die Mühle mein zweites Set von BB, welches ich gebaut habe. Schmiede und Burg habe ich schon im 'Lager'. Die Weide hält bei mir ganz gut. Wenn denn Mal alle Äste angesteckt sind. Das ist viel fummelei. Ich habe nach einigen Versuchen mit zwei schmalen Zangen gearbeitet. Eine zum Gegenhalten eine um den Ast anzustecken. Und den Giebel konnte ich auch nicht montieren. Da habe ich geklebt. Genau so wie auch bei zweien der Runden 1'er an den Hausecken. Die 'Bodenplatte' finde ich zwar ebenfalls gut designt. Wölbt sich bei meinem Set aber und ist auch schlecht haltbar. Vor allem der Bach ist recht instabil. Das habe ich noch mit Bricks stabilisiert. Steht dann auch etwas höher und ich kann das Set so gut ins Fenster stellen, weil es über den Fensterrahmen ragt. Das Mühlrad hat bei meinem Set keine Probleme bereitet. ad astra Andreas
Finde Dein Fazit super. Ganz sicher stimme ich Dir zu, was die Maßhaltigkeit der BB Steine angeht (hab den BigBoy gebaut - tolles Modell aber die Steine...). Ich habe gehört, sie werden mal da und mal dort zugekauft - die Qualität schwankt von Set zu Set (leider). In diesem Zusammenhang: Bei den Toleranzen geht es ganz sicher nicht um Microns/ Mikrometer. Ich komme aus der Maschinenbau-Ecke (Die-Bond) und wir arbeiten im Bereich Microns und darunter. Ich weiß, Du sagst es nur so daher und das hört sich nach inch-pinching an, aber hier gehts doch eher um Zehntel Millimeter - vielleicht einige hundert Hundertstel. Na egal. Die ganze Konstruktion ist natürlich ein Displayset (einmal sagst Du es ja selber) - ausgelegt auf maximale Optik. Da muss man natürlich (im MiniFigMaßstab) schon einige Stabilität opfern. Die langen Plates auf einer Noppe sind gewollt, wie soll man sonst die unregelmäßigen Bretter imitieren? Wurde im Anglerladen aber auch so gemacht denk ich und in vielen BB Sets. Daher ist diese Kritik für mich nicht nachvollziehbar. Die Sets landen im Regal oder einer Vitrine. Das Video bekommt ein like, guter Content, wie gewohnt von Dir! Auch die Ausleuchtung finde ich inzwischen richtig super, so geht das Konzept der geringsten Ablenkung auf. Ich will ja ggf. auch mal was hochladen bei YT, ich werde sicher nicht so ein tolles Set haben :-)
Ist immer relativ und auch Geschmackssache. Auch ein Display Set möchte ich anfassen und entstauben können. Die 6er Fliesen an nur einer Noppe gehen da einfach etwas zu weit.
Aber ein Zehntel Millimeter sind doch 100 Mikrometer. :-) Nur so am Rande: Ich bin letztens wieder über Passungen nach DIN/ISO 286 gestolpert. Und wenn man bei einem Noppendurchmesser von 4mm nach Übergangspassungen wie 4 H7/j6 schaut, dann sind das 12 respektive 8 Mikrometer Toleranzbereich. Okay, ich bin kein Maschinenbauer - ich habe keine Ahnung ob sowas wie H7 / j6 überhaupt für ABS Kunststoffe überhaupt anwendbar ist.
Also bei BB geht es vielleicht bloß um 0.1 mm, das weiß ich nicht aber bei den Dänen ist es prinzipiell so, dass schon das Spaltmaß zwischen Steinen auf 0.1 mm ausgelegt ist. Um das in irgendeiner sinnvollen Weise auch nur ansatzweise einhalten zu können würde ich einmal annehmen, dass das die Spritzgussgenauigkeit deutlich darunter anzusiedeln sein sollte. Vielleicht um die 10 µm? Das würde ich durchaus als Toleranzen in den Mikrometern bezeichnen. Die Präzision ist aber eigentlich nicht wegen es Spaltmaßes so wichtig sondern eben wegen der Klemmkraft. Um eben eine konsistente Klemmkraft gewährleisten zu können reicht eine Genauigkeit von 0.1 mm garantiert nicht aber das erklärt eben auch vielleicht die Performance mancher BB Steine. das ist natürlich bei Einzelnommenverbindungen dann kritisch. Mit guten Steinen kann man sich die Leisten mit nicht so tollen wird es zum Glücksspiel.
Bin gerade dabei das Set zu bauen. Nervig finde ich die mal wieder für mich schlechte Unterscheidbarkeit von Braun und Dunkelbraun in der Anleitung. Am Ende wird die Mühle bestimmt anders bei mir aussehen als vorgesehen, da ich zwischendurch schon die falschen Brauntöne benutzt habe. Warum man die Farbdarstellung in digitalen Anleitungen nicht besser hinbekommt ist mir ein Rätsel.
Könntest du mal ein Video zu deinem Regal/Sortiersystem im Hintergrund machen? Außerdem welche Ersatzsteine man im Idealfall haben sollte. Ich denke, viele Newbies wie ich, wären dankbar.
Das mit den Ersatzsteinen ist sehr schwer vorhersehbar. Ich kann da kaum ein System bei BB erkennen, außer das tendenziell Technik Sachen etwas mehr Ärger machen. Ich mache mal ein Video zum Teile sortieren. Da bin ich aber auch noch am Tüfteln, wird noch etwas dauern.
Der Mühlstein ist reine Justagesache. Wenn das ganze System aufgebaut ist, den oberen Zwischenboden abnehmen und den unteren Strang einmal durchjustieren. Das Spiel der Welle im Haus muss minmal, aber vorhanden sein. Draussen muss der Absatz von der Stange grade eben am Technic- Brick anliegen. Und: zusammendrücken! Fiese Falle ist da, dass die Muffe draussen mit ihren "Zähnen" in der Plate vom Wasserrad einrasten muss, sonst klemmt es. Dann den Zwischenboden einbauen. Auch hier: zusammendrücken, nur minimales Spiel zwischen oberen Mühlstein und unterem Mühlstein zulassen. Dann muss das gehen. Läuft bei mir wunderbar leichtgängig. Der Baum ist wirklich ein Alptraum. Meine Kinder haben viele neue Schimpfworte von ihrer Mami gelernt, meine Frau war nicht begeistert...😅
Hast du das Gebäude direkt gekauft als es raus kam oder letztens erst? Ich habe es gekauft als es raus kam (Herbst 2020) und dort waren alle Fliesen und Slopes zerkratzt und die Klemmkraft war sehr sehr schlecht. Mich würde interessieren ob die Qualität mittlerweile besser ist.
Hey hallo. Kann mir mal bitte jemand Bauschritt 132 erklären??? Der vierte braune Brick Mod. ist in diesem Bauschritt gar nicht vorhanden!🤔 Oder sehe ich das nur nicht?🤷
Wie ich sehe, hast du bei dem Rad der Wassermühle, die Technic-Stange und den Technic-Konektor vertauscht. Nach der Anleitung gehört Ersterer nach außen. Das ist mir, unabhängig von deinem sachlichen Review, schon bei anderen Reviews aufgefallen. Darf ich fragen wieso? Das Problem mit der Spannung bei dem Mühlstein habe ich nämlich auch, und kriege es aktuell auch nicht weg. Lasse ich dieMuffe weg, dann greift das ganze System nicht mehr und es fehlt zu viel.
HINWEIS zum Mühlrad für alle, die das neu bauen und irgendwann zum Mühlrad kommen. Vielleicht kann Merlin das ja anpinnen. Spart Frust und Gefummel. Ihr baut die weißen Mauern fertig. Und an einer Stelle dort wird auch das Mühlrad mit einer 3er Achse durch einen 1x2 Block mit Loch in der Mitte durchgesteckt. Direkt hinter diesem Loch ist ein Achsenconnector, welches diese Achse dann aufnehmen soll. Nur, wenn ihr diese Achse in dieses Teil steckt, könnt ihr das Mühlrad montieren. Das Problem ist jedoch, dass dieser Achsconnector bei mir aufgrund von Toleranzen nicht direkt hinter diesem Loch war, also konnte man zwar die 3er Achse der Mühle durch das Loch des braunen Bricks stecken, aber eben nicht in den Connector. Theoretisch würde es einfach reichen, den Achsconnector mit Zange oder sonst wie so auszurichten, dass er direkt hinter dem Loch steht, um dann die 3er Achse einzustecken. Das ist jedoch extrem mühselig und ein Fehler und er geht wieder in die falsche Position zurück, ihr müsst Mauern wieder abbauen etc. - nur Mist :D Ich habe es jetzt so gemacht: macht die 3er Stange ab, nehmt eine 2er Stange und steckt diese in das Loch. Somit ist die Verbindung zwischen Achse und Connector egal, weil die 2er Stange nicht zum Connector durchdringt. Es spielt also keine Rolle mehr, ob der richtig ausgerichtet ist. Damit verbindet man zwar auch nicht das Mühlrad mit dem Mühlstein, aber das ist mir egal, man sieht es am Ende eh nicht mehr. Dieses Set ist ein Displayset durch und durch. So, wenn das jetzt fertig ist, baut ihr weiter, wie es die Anleitung zeigt. Ihr baut den außenliegenden Teil der Aufhängung. Das Mühlrad muss ja auch außen befestigt werden. Dort hat man eine braune Stange, statt einer Achse. Diese wird ebenfalls durch einen 1x2 Brick mit Loch gesteckt. Wenn ihr jetzt keine 3er Achse verwendet habt, kann das Mühlrad an der Achse herumrutschen, weil es keinen Halt durch den Connector bekommt. Es rutscht nicht komplett raus, hat aber gut einen Zentimeter spiel und ist wackelig. Um das zu verhindern macht ihr folgendes: nehmt 2 braune 1x1 Studs, mit Loch in der Noppe und steckt sie auf die braune Stange, bevor ihr sie durch den 1x2 Brick mit Loch steckt. Dazu müsst ihr die Stange praktisch noch einmal aus dem Rad ziehen, 2 braune Pins draufstecken und die Stange dann wieder in das Mühlrad stecken. Dann steckt ihr das Mühlrad wieder mit der 2er Stange in das Haus, und schiebt die braune Stange mit dem Ende durch den 1x2 Brick mit Loch. Jetzt kann die Aufhängung nicht mehr rutschen und das Mühlrad hat praktisch kein Spiel mehr, trotz 2er Achse. Drehen tut es sich noch, aber treibt das Mühlrad nicht mehr an. Diese Lösung habe ich mir erarbeitet, weil mir das Gefummel zu blöd war :) Ich hoffe es hilft, sonst in den Kommentaren noch Fragen stellen.
Hab sie mir gestern auch gekauft. Bin ich der einzige der den Fehler bei Schritt 132 sieht? Oder bin ich der einzige der zu dumm ist die Anleitung richtig anzuschauen? Auch die Folgeschritte helfen mir da nichts. 😅
Der Stein mit Noppe vorne wird in den Stein mit Loch drin reingesteckt. Habe ich beim Bau mal so vermutet, weil das in anderen Sets auch schon so gemacht wurde.
Danke fürs vorstellen, spart mir eine Menge Zeit und Geld und lässt mich dann doch bei Lego bleiben... habs bis zur stelle mir der Qualität klemmkraft geguckt, Design überzeugt sehr, Details auch aber die Qualität muss für mich stimmen...
Na wenn du das 2 bis 3-fache zahlen willst, um ein 08-15 Gebäude zu bekommen, bist du bei Lego auf jeden Fall richtig. Und zu behaupten dass Lego nie Klemmkraftprobleme hätte, ist schon dreist.
Genial, vielen Dank für diese super Vorstellung 😉
Hallöchen. Erst einmal vielen Dank für das tolle Review. Ist das auf jeden Fall beste Review von dem Set auf TH-cam. Alle von Dir besprochenen Fehler habe ich auch gehabt. Der Mühlstein bewegt sich bei mir nach einer kleinen Justierung. Kleiner Tip zu Klemmkraft: Einfach ein fizelschen Klarsichtfolie zwischen packen. Bei den Plates ohne Unterbau habe ich einfach Steinchen die über waren verwendet.
Deine Tipps sind sehr gut, habe ich schon des Öfteren angewendet.
Dickes Lob und große Anerkennung für die besten Besprechungen und Präsentationen von Mittelaltersets! 👍🏼 Da ist Kai der Merlin Spitze!
Das Gebäude gefällt mir und die Bauherforderung war eine Sache die mir angespurnt hat. Preislich ist das Teil vollkommen ok. Die Steinequalität ist in der Tat noch auf dem Level als Bluebrixx seine ersten Sets auf den Markt brachte. Heutzutage tut sich da was und die Steine werden immer besser. Werde aber genau wie Merlin da ein paar Steine austauschen müssen. Schönen Sonntag Euch!
Sehr gute Zusammenfassung, danke. Dieses Gebäude sieht einfach so gut aus. Ich mag den Look sehr. 🍌
Tolles Review, vielen Dank! Mein Mühlstein lief auf Anhieb, da hatte ich wohl Glück. Bin zu etwa einem Drittel fertig, da weiß ich jetzt was noch auf mich zukommt.
Danke für dieses schöne Review. Ich bin immer wieder begeistert wie professionell Deine Videos aussehen! Mach weiter so : )
Wie immer, ein tolles Video. Und danke für die Blumen. ;)
War übrigens mein erstes Modell für BB. Soll natürlich nichts entschuldigen, aber hilft vielleicht beim Verständnis. Noch mehr als heute bin ich damit an die Grenzen gegangen. Ich finde die Natur des Modells spiegelt gut die eines Erstlingswerkes wieder. Ungeschliffen, aber irgendwie rigoros und leidenschaftlich. Und ebenso vergänglich, da allem was danach kommt die wachsende Erfahrung in Form von Professionalität zukommt. Ein Segen, und manchmal auch ein Fluch. Ein solches Modell wird's nicht noch einmal geben.
Sie ist ein Meisterwerk und das sie ein wenig störrisch ist, trägt zum Charakter bei!
...nur bitte keine langen Plates oder Tiles mehr mit kaum Noppen 😉 Auch beim Gasthaus habe ich die Balken oben ständig in der Hand...da mag man schreien manchmal.
Ein wunderschön organisches Set ..
Feier ich !
@razielregulus1359 Falls du das liest: Vielen Dank für deine fantastischen Designs, sie haben mich nach 15 Jahren Pause zurück ins Hobby geholt. Ich hoffe, dass das Köhlerlager nicht dein letztes Set bleibt. Bist du noch in der Klemmbausteinszene aktiv seit deinem Abschied von BB?
Vielen Dank für das schöne Review! Hat wie immer großen Spaß gemacht zu schauen :) Ich habe die alte Wassermühle auch gebaut und bin mit dem Bau gut durchgekommen, den Baum und das Dach konnte ich problemlos bauen, der Mühlstein ist eine hakelige Sache, den musste ich einmal komplett zurückbauen und wieder zusammensetzen. Das Set wird jetzt komplett auf rechteckige Plates gesetzt und kommt in die Mittelalter Welt
Bin ganz deiner Meinung.Gutes Review. Hat mich auch Nerven gekostet.👍
Wie immer tolles und ehrliches Review. :)
Geniales Video und super Produktion !
Also, die sieht mal richtig gut aus! Hätte ich nicht schon Pescheks Mühle, dann hätte ich diese hier gebaut. Mit dem Mühlstein hat es beim Xingbao-Set ein ähnliches Problem, da führt eine Ungenauigkeit in der Passform dazu, dass nach ein paar Runden die Zahnräder nicht mehr korrekt ineinander greifen. Sehr schönes Review, zeigt alle positiven und negativen Punkte auf ohne die letzteren zu übertreiben.
Ich habe das Ding grade fertig gebaut und kann deiner Beschreibung voll zustimmen. Auch das Problem mit dem Dach und dem Mühlstein..
Aber es sieht echt klasse aus..
Ich fand das Gebäude auch bisher am schwersten. Also von denen die ich bisher gebaut habt. Es geht aber Übung und Geduld..
Wie immer tolles Review!
Danke für das Review, wirklich super präsentiert und an den richtigen Stellen kritisch. Ich finde es sehr schade, dass BB in Sachen Steinequalität den Sets nicht gerecht wird… scheinbar will man lieber eine hohe Marge haben als Qualität liefern…
Das Bauen macht definitiv Spaß. Und das Set sieht wirklich von allen Seiten fantastisch aus.
Gehört zu meinen Top10.
Der Mechanismus Mühlrad-Mühlstein läuft bei mir Butterweich, kann mich aber auch dran erinnern, dass die Zusammenführung etwas schwierig war. Habe an der Stelle glaub ich auch bisschen was anders gebaut, als es die Anleitung vorsah.
Einer der Techniksteine am First hatte bei mir auch null Klemmkraft. Hatte auch 2 Fehlgüsse und 2 Fehlteile. Lasse mir bei BlueBrixx-Sets grundsätzlich alle Steine neu schicken, die nicht funktionieren. Hat auch immer gut geklappt bisher.
Hab das Set auch gebaut. War ein super Bauspaß, es ist einfach Großartig!
Hatte auch Probleme mit meinem Mühlstein. Das kleine Zahnrad sitzt zu tief! Gelöst habe ich das indem ich die kleine Distanzscheibe abgenommen habe und das Zahnrad um die Hälfte der Distanzstange nach oben geschoben habe. Nun sitzt das Zahnrad auf der Richtigen höhe und greift perfekt auf das große Zahnrad das vom Mühlrad kommt. Alles läuft einwandfrei und das Problem beim Dach aufstecken ist dadurch auch weg, weil man dann ja den Mühlstein ganz draufstecken kann und der nichtmehr schräg sitzt.
Die letzt Reihe auf dem Strohdacht hat mir auch bischen Probleme gemacht. Es geht aber ist nicht das stabilste.
Ansonsten waren alle Steine perfekt. Die Qualität bei BB hat aufjedenfall große Fortschritte gemacht. Und ja besser geht immer und wie man sieht gibts immer noch Teile wo Probleme bereiten können. Bin aber komplett zufrieden mit der Wassermühle TOP!
Schönes Video. Gut dass diese Art Set's nicht mein's sind. Ich glaube, ich hätte beim Aufbau die Begabung bekommen. Bin bei meinen zahlreichen Technik Set's etwas mehr Passgenauigkeit und Stabilität gewohnt. Sowohl meine Lego Set's als auch mein Mould King Set sind da schon "leichter" zu bauen. Meine Keeppley Modular Set's haben auch solche Probleme nicht.:)
Ich mag diese Sets von Bluebrixx und wenn sie, wie hier, gut präsentiert werden, wird man dem Set auch gerecht. Vor allem die tatsache, dass es Mängel gibt, wird hier nicht verschwiegen, was man bei anderen Reviews leider schon mal hat. Daher erst mal wieder ein 👍
Ja, es gibt definitiv Schwierigkeiten mit der Klemmkraft und es ärgert mich immer wieder, dass BB nach so vielen negativen Rückmeldungen, zu diesem Thema, noch immer nicht reagiert hat. Es ist aber wohl so, dass sie sich sagen, warum etwas ändern/teurere Steine nehmen, wenn man uns auch schlechte Qualität abkauft.
Die Bautechniken, die in der Tat oft sehr toll sind, passen halt leider sehr oft nicht zur teilweise (sehr) schlechten Qualität der verwendeten Steine. Der Baum des Todes ist dabei nur ein Punkt, der einen zur Verzweiflung treiben kann. Das ganze Set mit Steinen von z. B. Enlighten oder GoBricks gebaut und der Bauspaß, der trotz der Mängel doch vorhanden ist, wäre nochmal erhöht.
Und erstmal mit Lego-Qualität...
naja, bluebrixx stellt ja selbst keine Steine her, sondern konfektionieren. heißt sie kaufen teils die schlechte qualität anderer chinesischer hersteller, aber auch teils gute bausteine. Klar könnte BlueBrixx da dann schauen welche Firmen eine gute qualität haben und welche nicht
@@tabris1135 Natürlich stellt BB keine eigenen Steine her - wer hätte denn so einen Unfug auch geglaubt oder gar behauptet?
Nein, sie kaufen einfach das, was sie am billigsten kriegen können und Qualität spielt dabei keine Rolle. Wäre das anders, hätte der Herr Kiunke nicht abgewunken, als man ihn gefragt hat, warum BlueBrixx nicht auf die erstklassigen Steine von GoBricks umstellt.
Ich bezahle für eine Ware (in dem Fall Sets oder Part Packs) und wenn mir die Qualität nicht passt, reklamiere ich und verlange Nachbesserung. Kommt es zu oft vor, dass etwas nicht passt, kaufe ich bei der Firma nichts mehr und damit ist das Thema für mich dann durch.
Beim Mühlstein hab ich eine Technikmuffe weggelassen und dann ist der Druck weg. Beim Dach hab ich die 1x1 Platten durch probiert bis jeder Topf ein passenden Deckel bekommen hat und so hab ich es oben komplett bekommen. Das man es in einem abnehmen kann
Bei mir hat sich beim ersten "das muss doch gehen" drehen die 2*4 Techniklochplate vin den Noppen gehoben. Diese wurde aber von der umliegenden Konstruktion weiter auf Position gehalten und nun läuft das Mühlrad und der Stein wunderbar. :-)
@@ChraeckerHeller kp das klingt nach ziemlichen Schleifstein haha. Kp es du meinst. Das wäre das Gegenteil von dem was ich will
@@Chrigodth also bei mir nahm das nur den Überdruck aus der Konstruktion, dreh ich am Mühlrad, dreht sich der Stein und alles dreht sogar noch etwas nach. Aber es gibt da sicher verschiedene Lösungen..:-)
@@ChraeckerHeller ich glaube ich weiß jetzt was du meinst. Das Problem hatte ich auch. Hab ich ganz vergessen. Du meinst die Fliesen sind abgehoben. Ich denke meine Technik Muffe hat noch Grad dran oder so. Damit wurde es unter dem Boden wo der Schleifstein drauf ist zu eng
War bei mir genauso, ich habe nach x Versuchen das eine Technikteil weggelassen und dann lief alles recht gut. Bei den 1x1 Plates auf dem Dach habe ich auch etwas rumprobieren müssen, dabei ist mir aufgefallen dass einige Noppen zu kurz sind und daher nicht halten :( Zum Glück hatte ich noch einige Ersatzteile aus anderen Sets und am Ende hatte ich gerade so genügend Teile damit ich alles zusammen hatte.
Hallo
ich stimme Dir mit Deiner Kritik zu. Sowohl das es gut aussieht. Zumindest gefällt es mir. Als auch die schwache Klemmkraft vieler Steine.
Nach dem Gasthaus ist die Mühle mein zweites Set von BB, welches ich gebaut habe. Schmiede und Burg habe ich schon im 'Lager'.
Die Weide hält bei mir ganz gut. Wenn denn Mal alle Äste angesteckt sind. Das ist viel fummelei. Ich habe nach einigen Versuchen mit zwei schmalen Zangen gearbeitet. Eine zum Gegenhalten eine um den Ast anzustecken.
Und den Giebel konnte ich auch nicht montieren. Da habe ich geklebt. Genau so wie auch bei zweien der Runden 1'er an den Hausecken.
Die 'Bodenplatte' finde ich zwar ebenfalls gut designt. Wölbt sich bei meinem Set aber und ist auch schlecht haltbar. Vor allem der Bach ist recht instabil. Das habe ich noch mit Bricks stabilisiert. Steht dann auch etwas höher und ich kann das Set so gut ins Fenster stellen, weil es über den Fensterrahmen ragt.
Das Mühlrad hat bei meinem Set keine Probleme bereitet.
ad astra
Andreas
Finde Dein Fazit super.
Ganz sicher stimme ich Dir zu, was die Maßhaltigkeit der BB Steine angeht (hab den BigBoy gebaut - tolles Modell aber die Steine...). Ich habe gehört, sie werden mal da und mal dort zugekauft - die Qualität schwankt von Set zu Set (leider). In diesem Zusammenhang: Bei den Toleranzen geht es ganz sicher nicht um Microns/ Mikrometer. Ich komme aus der Maschinenbau-Ecke (Die-Bond) und wir arbeiten im Bereich Microns und darunter. Ich weiß, Du sagst es nur so daher und das hört sich nach inch-pinching an, aber hier gehts doch eher um Zehntel Millimeter - vielleicht einige hundert Hundertstel. Na egal.
Die ganze Konstruktion ist natürlich ein Displayset (einmal sagst Du es ja selber) - ausgelegt auf maximale Optik. Da muss man natürlich (im MiniFigMaßstab) schon einige Stabilität opfern. Die langen Plates auf einer Noppe sind gewollt, wie soll man sonst die unregelmäßigen Bretter imitieren? Wurde im Anglerladen aber auch so gemacht denk ich und in vielen BB Sets.
Daher ist diese Kritik für mich nicht nachvollziehbar. Die Sets landen im Regal oder einer Vitrine.
Das Video bekommt ein like, guter Content, wie gewohnt von Dir! Auch die Ausleuchtung finde ich inzwischen richtig super, so geht das Konzept der geringsten Ablenkung auf. Ich will ja ggf. auch mal was hochladen bei YT, ich werde sicher nicht so ein tolles Set haben :-)
Ist immer relativ und auch Geschmackssache. Auch ein Display Set möchte ich anfassen und entstauben können. Die 6er Fliesen an nur einer Noppe gehen da einfach etwas zu weit.
Aber ein Zehntel Millimeter sind doch 100 Mikrometer. :-)
Nur so am Rande: Ich bin letztens wieder über Passungen nach DIN/ISO 286 gestolpert. Und wenn man bei einem Noppendurchmesser von 4mm nach Übergangspassungen wie 4 H7/j6 schaut, dann sind das 12 respektive 8 Mikrometer Toleranzbereich.
Okay, ich bin kein Maschinenbauer - ich habe keine Ahnung ob sowas wie H7 / j6 überhaupt für ABS Kunststoffe überhaupt anwendbar ist.
Also bei BB geht es vielleicht bloß um 0.1 mm, das weiß ich nicht aber bei den Dänen ist es prinzipiell so, dass schon das Spaltmaß zwischen Steinen auf 0.1 mm ausgelegt ist. Um das in irgendeiner sinnvollen Weise auch nur ansatzweise einhalten zu können würde ich einmal annehmen, dass das die Spritzgussgenauigkeit deutlich darunter anzusiedeln sein sollte. Vielleicht um die 10 µm? Das würde ich durchaus als Toleranzen in den Mikrometern bezeichnen.
Die Präzision ist aber eigentlich nicht wegen es Spaltmaßes so wichtig sondern eben wegen der Klemmkraft. Um eben eine konsistente Klemmkraft gewährleisten zu können reicht eine Genauigkeit von 0.1 mm garantiert nicht aber das erklärt eben auch vielleicht die Performance mancher BB Steine. das ist natürlich bei Einzelnommenverbindungen dann kritisch. Mit guten Steinen kann man sich die Leisten mit nicht so tollen wird es zum Glücksspiel.
Bin gerade dabei das Set zu bauen. Nervig finde ich die mal wieder für mich schlechte Unterscheidbarkeit von Braun und Dunkelbraun in der Anleitung. Am Ende wird die Mühle bestimmt anders bei mir aussehen als vorgesehen, da ich zwischendurch schon die falschen Brauntöne benutzt habe. Warum man die Farbdarstellung in digitalen Anleitungen nicht besser hinbekommt ist mir ein Rätsel.
Fand ich auch. Einfach Lösung wäre, die Farben dran zu schreiben.
Das Intro ist, was ich "Klemmsteinporno" nennen würde.
Subwoofer dazu anschmeißen und abgehen. 😀
Könntest du mal ein Video zu deinem Regal/Sortiersystem im Hintergrund machen? Außerdem welche Ersatzsteine man im Idealfall haben sollte. Ich denke, viele Newbies wie ich, wären dankbar.
Das mit den Ersatzsteinen ist sehr schwer vorhersehbar. Ich kann da kaum ein System bei BB erkennen, außer das tendenziell Technik Sachen etwas mehr Ärger machen.
Ich mache mal ein Video zum Teile sortieren. Da bin ich aber auch noch am Tüfteln, wird noch etwas dauern.
Wird mein erstes Set seit über 15 Jahren... ich bin gespannt :D
Viel Spaß damit 👌
Der Mühlstein ist reine Justagesache. Wenn das ganze System aufgebaut ist, den oberen Zwischenboden abnehmen und den unteren Strang einmal durchjustieren. Das Spiel der Welle im Haus muss minmal, aber vorhanden sein. Draussen muss der Absatz von der Stange grade eben am Technic- Brick anliegen. Und: zusammendrücken! Fiese Falle ist da, dass die Muffe draussen mit ihren "Zähnen" in der Plate vom Wasserrad einrasten muss, sonst klemmt es. Dann den Zwischenboden einbauen. Auch hier: zusammendrücken, nur minimales Spiel zwischen oberen Mühlstein und unterem Mühlstein zulassen. Dann muss das gehen. Läuft bei mir wunderbar leichtgängig.
Der Baum ist wirklich ein Alptraum. Meine Kinder haben viele neue Schimpfworte von ihrer Mami gelernt, meine Frau war nicht begeistert...😅
Der Baum soll eine Trauerweide sein - typischer Wasserbaum. Das bedingt aber die filigrane Bauweise
Hast du das Gebäude direkt gekauft als es raus kam oder letztens erst?
Ich habe es gekauft als es raus kam (Herbst 2020) und dort waren alle Fliesen und Slopes zerkratzt und die Klemmkraft war sehr sehr schlecht. Mich würde interessieren ob die Qualität mittlerweile besser ist.
Ich war bis auf die erwähnten Probleme mi der Klemmkraft sehr zufrieden. Gekauft habe ich die Mühle vor einigen Wochen.
Hey hallo. Kann mir mal bitte jemand Bauschritt 132 erklären??? Der vierte braune Brick Mod. ist in diesem Bauschritt gar nicht vorhanden!🤔 Oder sehe ich das nur nicht?🤷
Um wie viel Uhr stehst du denn auf?! Du hast das Video ja um 6:30 Uhr hochgeladen.
Hund oder kleine Kinder!
Man kann das einstellen bei YT. Ich habe meine Videos, wenn es gut läuft, schon Tage bis Wochen vorher fertig.
@@MerlinsSteine stimmt. Daran hatte ich gar nicht gedacht
Wie ich sehe, hast du bei dem Rad der Wassermühle, die Technic-Stange und den Technic-Konektor vertauscht. Nach der Anleitung gehört Ersterer nach außen. Das ist mir, unabhängig von deinem sachlichen Review, schon bei anderen Reviews aufgefallen. Darf ich fragen wieso? Das Problem mit der Spannung bei dem Mühlstein habe ich nämlich auch, und kriege es aktuell auch nicht weg. Lasse ich dieMuffe weg, dann greift das ganze System nicht mehr und es fehlt zu viel.
Danke für den Hinweis, ich schaue mal danach.
HINWEIS zum Mühlrad für alle, die das neu bauen und irgendwann zum Mühlrad kommen. Vielleicht kann Merlin das ja anpinnen. Spart Frust und Gefummel.
Ihr baut die weißen Mauern fertig. Und an einer Stelle dort wird auch das Mühlrad mit einer 3er Achse durch einen 1x2 Block mit Loch in der Mitte durchgesteckt. Direkt hinter diesem Loch ist ein Achsenconnector, welches diese Achse dann aufnehmen soll. Nur, wenn ihr diese Achse in dieses Teil steckt, könnt ihr das Mühlrad montieren. Das Problem ist jedoch, dass dieser Achsconnector bei mir aufgrund von Toleranzen nicht direkt hinter diesem Loch war, also konnte man zwar die 3er Achse der Mühle durch das Loch des braunen Bricks stecken, aber eben nicht in den Connector.
Theoretisch würde es einfach reichen, den Achsconnector mit Zange oder sonst wie so auszurichten, dass er direkt hinter dem Loch steht, um dann die 3er Achse einzustecken. Das ist jedoch extrem mühselig und ein Fehler und er geht wieder in die falsche Position zurück, ihr müsst Mauern wieder abbauen etc. - nur Mist :D
Ich habe es jetzt so gemacht: macht die 3er Stange ab, nehmt eine 2er Stange und steckt diese in das Loch. Somit ist die Verbindung zwischen Achse und Connector egal, weil die 2er Stange nicht zum Connector durchdringt. Es spielt also keine Rolle mehr, ob der richtig ausgerichtet ist. Damit verbindet man zwar auch nicht das Mühlrad mit dem Mühlstein, aber das ist mir egal, man sieht es am Ende eh nicht mehr. Dieses Set ist ein Displayset durch und durch.
So, wenn das jetzt fertig ist, baut ihr weiter, wie es die Anleitung zeigt. Ihr baut den außenliegenden Teil der Aufhängung. Das Mühlrad muss ja auch außen befestigt werden. Dort hat man eine braune Stange, statt einer Achse. Diese wird ebenfalls durch einen 1x2 Brick mit Loch gesteckt. Wenn ihr jetzt keine 3er Achse verwendet habt, kann das Mühlrad an der Achse herumrutschen, weil es keinen Halt durch den Connector bekommt. Es rutscht nicht komplett raus, hat aber gut einen Zentimeter spiel und ist wackelig. Um das zu verhindern macht ihr folgendes: nehmt 2 braune 1x1 Studs, mit Loch in der Noppe und steckt sie auf die braune Stange, bevor ihr sie durch den 1x2 Brick mit Loch steckt. Dazu müsst ihr die Stange praktisch noch einmal aus dem Rad ziehen, 2 braune Pins draufstecken und die Stange dann wieder in das Mühlrad stecken. Dann steckt ihr das Mühlrad wieder mit der 2er Stange in das Haus, und schiebt die braune Stange mit dem Ende durch den 1x2 Brick mit Loch. Jetzt kann die Aufhängung nicht mehr rutschen und das Mühlrad hat praktisch kein Spiel mehr, trotz 2er Achse. Drehen tut es sich noch, aber treibt das Mühlrad nicht mehr an.
Diese Lösung habe ich mir erarbeitet, weil mir das Gefummel zu blöd war :) Ich hoffe es hilft, sonst in den Kommentaren noch Fragen stellen.
Es sieht super aus, aber es ist schwierig zu bauen.
Hab sie mir gestern auch gekauft. Bin ich der einzige der den Fehler bei Schritt 132 sieht? Oder bin ich der einzige der zu dumm ist die Anleitung richtig anzuschauen? Auch die Folgeschritte helfen mir da nichts. 😅
ne, mir ist das definitiv auch aufgefallen. War echt verwirrt.
Der Stein mit Noppe vorne wird in den Stein mit Loch drin reingesteckt. Habe ich beim Bau mal so vermutet, weil das in anderen Sets auch schon so gemacht wurde.
Dachte Ich auch erst, aber die Noppe kommt in das Loch des Nachbarn
Danke fürs vorstellen, spart mir eine Menge Zeit und Geld und lässt mich dann doch bei Lego bleiben... habs bis zur stelle mir der Qualität klemmkraft geguckt, Design überzeugt sehr, Details auch aber die Qualität muss für mich stimmen...
Na wenn du das 2 bis 3-fache zahlen willst, um ein 08-15 Gebäude zu bekommen, bist du bei Lego auf jeden Fall richtig. Und zu behaupten dass Lego nie Klemmkraftprobleme hätte, ist schon dreist.