'Erlauben Sie mir eine letzte Frage' ... dieser Mann hat mit Hannah Arendt, mit Franz Josef Strauß, mit Helmut Schmidt, mit Helmut Kohl, mit Rudi Dutschke, mit Ulrich de Maizière, mit Otto von Habsburg, mit Markus Wolf, mit Christian Klar, mit Konrad Adenauer unaufgeregt und gewinnbringend gesprochen. Was für ein Schatz für die Zeitgeschichte.
@@Emoldi ääääääähmmm.... nein... ich habe keine Frage gestellt. Die höchst interessanten Gespräche von Günter Gaus enden stets mit "Erlauben Sie mir eine letzte Frage"...... .... das nächste mal stelle ich eine Frage.... versprochen...
Gaus war so einer, der seine Wissenschaft (wenn man Journalismus als solche sieht) noch verstanden und richtig umgesetzt hat, und er ließ die Leute immer aussprechen. Sehr großer Mann.
Ihnen ist schon bewusst, dass es viele verschiedene Gesprächsformate mit sehr unterschiedlichen Arten der Gesprächsführung gibt? Dass jene legendäre Sendereihe von und mit Günter Gaus nicht grundlos „IM GESPRÄCH“ hieß?
Gaus hat Geschichte und Germanistik studiert und keinen Journalismus. Er gehörte auch noch zu einer älteren Generation, die den Bombenterror als Jugendliche noch bewusst erlebt haben. Die spätere rote Journalistenausbildung „produziert“ seit der 68er Hochschullehrer-Generation linksextreme Einstellungen und politischen Aktivismus.
Empfinde ich wie Sie,@@warrybright7870. Scheint das deutsche Oberlehrer-Gen zu sein, das hier mal wieder anschlägt. Werde ich mich auch nie so recht dran gewöhnen und will ich inzwischen auch gar nicht mehr.
wissen sie zufällig wie der interviewer heißt? ich frage nur wegen seiner aussprache... da ich braunschweiger bin und sie mir aus meiner gegend hier bekannt vorkommt... 🙂
Wie jeder Mensch ruht er nur dann in Frieden, wenn er Frieden mit Gott gemacht hat, bevor er starb. Damit rechne ich bei diesem Mann kaum, und die meisten wollen es ja nicht.
@@germanchris4440 Man kann auch ohne jeden Gott sein Leben in Frieden beschließen… Ich habe damit keinerlei Problem, aber ich spreche dir damit nicht deinen Glauben ab.
@@willybauer5496 Es geht nicht um deine oder meine Gedanken oder Gefühle. Die Wahrheit ist, daß du es mit Gott zu tun bekommen wirst, so oder so. Und die Entscheidung, die Wahrheit anzunehmen oder zu ignorieren, liegt in der Tat für deinen Teil bei dir selbst. Sie ist uns geoffenbart, aber das ist in der heutigen westlichen Welt ja wieder was Neues. Aber die Wahrheit ändert sich nicht, sie ist nicht subjektiv und man kann sie sich nicht aussuchen. Gottes Wort steht und gilt unveränderlich. "So gewiß es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht" (Hebr. 9,27) "Denn so hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat." (Joh. 3,16-18) "Glaube an den Herrn Jesus Christus, so wirst du gerettet werden" Apg. 16,31) "daß Christus für unsere Sünden gestorben ist, nach den Schriften, und daß er begraben worden ist und daß er auferstanden ist am dritten Tag, nach den Schriften" (1. Kor. 15,3-4). "so bitten wir nun stellvertretend für Christus: Laßt euch versöhnen mit Gott!" (2. Kor. 5,20)
@@willybauer5496Warum redet ihr immer so als wäre es nur die eigene Entscheidung? Deswegen ist die Welt auch wie sie ist! Verwechselst Gewissen beruhigen mit Abschluss und das ist wiederrum auch nicht der Frieden mit Gott. Ich frage mich dabei immer, was nicht Gläubige sich unter Frieden vorstellen? Dass man sich den Rest des Lebens am Suack kratzen kann? Jeder, der in dieser Welt lebt und zufrieden mit dem ist was passiert, der sieht die Dinge einfach falsch.
@@willybauer5496 wer von einem "germanchrist" (""Deutsche Christen"". . . ) Hintergrundinformation will, sollte Nazis oder gleich Adolf Hitler fragen. Jedem gesunden/normalen Menschen fällt ursächlich zu einem derartigem Müll der Geschichte nichts ein, außer man führt ihn seiner dringenden Entsorgung zu.
Das sehe ich anders. Gaus hat großartige Menschen interviewt. Hier bietet er einem Menschen eine Bühne, der keine Bühne verdient hat. Es ist eine unfreiwillige Sympathiebekundung für ein Arschloch.
@@bramfelder100...auch ich hielt und halte die Terroristen der RAF für Verbrecher und Feinde unserer Demokratie...ein Staat und eine Demokratie,die ich in meinem Leben zu schätzen gelernt habe - und doch bin ich davon überzeugt,dass man seinen Feinden zuhören sollte,mit ihnen kommunizieren sollte...warum? Wer das nicht versteht,der versteht seine Feinde/Gegner nicht und wird ihnen schlussendlich unterliegen...
*Zufällig* (gibt es ja nicht, wie ich eigentlich weiß) auf dieses Interview gestoßen. Herzlichen Dank für' s Hochladen/zur Verfügung stellen. Während des ganzen Interviews fühlte ich mich in die 70er/80er Jahre zurück versetzt ... und nein, ich hatte keine Angst vor der RAF.
Die Stärke dieses Interviews, ist das Gespräch der beiden als solches. Zeit schien kein Rolle zu spielen, es wurde ausgeredet. Wo ist das eigentlich geblieben?
Jemand der nur Harmloses und Nonsens zu verbreiten hat, kann man getrost ausreden lassen. Suchen sie mal etwas adäquates mit dem Einserjuristen Horst Mahler. Gibt es nicht. Warum nur?
Die Menschen müssen mehr arbeiten für weniger Ergebnis auf der materiellen Ebene. Das ist eine grund-Stressung der Bürgerinnen und Bürger und die Gesprächsführung passt sich diesem Umstand an. Sprache ist in der Regel ein Spiegel der Zustände der Menschen
@@inkavonolnhausen6353Liebe Inka, ich bin Arbeitgeber im Bahnbetrieb. Ich habe meinen Arbeitnehmern aussertariflich seit 2020 steuerfreie Corona-Prämien und danach alle sechs Monate steuerfrei eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1000 Euro bezahlt; selbst den Lokführern, die noch in Probezeit waren. Resultat: Kündigung mit Krankschreibung über sechs Wochen oder die Forderung nach noch mehr Geld. Unser Betrieb hat weniger Finger als Deine Hand. Wovon soll ich die Lohnnebenkosten als Arbeitgeber zahlen? Dann mache ich den Betrieb zu und überlasse Herrn Weselsky und Herrn Lutz das Schlachtfeld. Das wollen meine Mitarbeiter jedoch nicht. Wenigstens jene, die seit über 15 Jahren dabei sind. LG
Ich muss meinen anderen Kommentatoren recht geben: Günter Gaus war genial. Seine Fragen waren genial gestellt. Er respektierte seinen Gesprächspartner/in.
Genial? Gaus ist absolut unfähig bzw, Nichtwillens auf seine Antworten einzugehen und tiefer zu bohren, weil er verhindern will, dass man Christian Klar verstehen kann. Seine Fragen aus der Normkopf/Propagandawelt sind völlig inkompatibel mit der Welt verantwortlch denkender Nonkomformisten. Im Grunde ist das wie der Sketch dieser britischen Humoristentruppe, wo Stalin, Lenin und Marx in einen Gewinn-Quiz über historische britische Fußball-Club-Spielergebnisse gefragt wurden.
Wunderbar, ich gehe davon aus, dass die Urheberrechtsangelegenheit nach dem Tod von Gaus‘ Tochter nun erledigt ist und dieses relevante, indes verstörende Interview dem deutschen Volke wieder völlig legitim zugänglich ist. Danke !
Ich glaube, es ging um die schriftliche Wiedergabe des Gespräches. Ich denke, es sollte unbedingt als Video erhalten und wiedergegeben werden. Es würde zuviel verloren gehen bei einer schriftlichen Niederlegung.
@@TOFKAS01 Interessant! - Habe mehrere Kommentare von Ihnen gelesen: für die *Sicherheitsbehörden* - Haldenwang dürfte (heutzutage) - dazu zählen, zeigen Sie Verständnis. Nun, wie auch immer: Geschichtswissen ist nicht jedermanns Sache und *Wissen ist eine Holschuld* .
@@Sebastian-wd1vu Der Spruch war aber von Baader, bezüglich der Hungerstreiks. Und als Klar verhaftet wurde, war Baader schon 5 Jahre tot. Und das ständige Gefasel, bis heute, dass es keine Sensorische Deprivation gab, stimmt einfach nicht. Baader, Ensslin, Raspe und Meinhof saßen bis zu Ihrer Zusammenlegung nach Stammheim, in Isolationshaft. Nach Stammheim wurden sie zusammengeführt, Damit Sie sich gemeinsam auf den Prozess vorbereiten konnten, da sie als Gruppe angeklagt waren. Währenddessen saßen, über die ganze Republik verteilt, noch weitere fast 30 RAF-Mitglieder in JVAs. Alle in Isolationshaft.
Ich habe dieses Interview im Feb 2024 zum ersten Mal gesehen, ohne das Leben von CK nach dem Interview gekannt zu haben. Die RAF Zeit habe ich als Jugendlicher miterlebt, ihr Handeln und ihre Motive nie verstanden und dennoch abgelehnt, weil ich mich selbst durch die Taten bedroht sah. Durch dieses meisterhafte Interview sehe ich mich im Nachhinein voll bestätigt. CL denkt und argumentiert auf einer abstrakten Ebene, noch immer. Das reale Leben und die nicht politischen Opfer der RAF spielen in seiner Welt keine Rolle. Mehr noch, er sagt "wenn jemand an die Wand gedrückt wird, dann muss er kämpfen" und stellt sich nach seinen Taten als Opfer dar. Mir ist nicht bekannt welcher Großmut des von ihm verhassten Systems dazu geführt hat ihn 2008 aus der Haft zu entlassen. Aus dem was ich für mich aus dem Interview mitgenommen habe, hätte ich befürwortet ihn bis zu seinem letzten Atemzug in Haft zu lassen, um dort weiterhin über seine Ideologie zu philosophieren.
Volle Zustimmung. Aber mehr noch: In diesem Interview zeigt sich Klar als immer noch indoktrinierter, ewig-gestriger Überzeugungstäter, der geistig sehr verengt und wenig aufgeklärt ist.
Ihre Antwort zeugt von Unmenschlichkeit größter Güte... ein Individuum, das keinen anderen Ausweg mehr sieht, so zu verurteilen und bestrafen zu wollen ist verabscheuungswürdig und verdient mindestens die gleiche Verachtung, die Sie Herrn Klar gegenüber an den Tag legen.... anstatt sich Gedanken um die Ursachen des Problems zu machen.... armseelig !
Herr Gauß der auch Ständiger Vertreter in der DDR seitens der Bundesrepublik war ist durch seine Scharfsinn und für dass streben nach Ausgeglichenheit hier zu sehen und hat eine besonders gute Sendereihe kreiert die auch heute Ihresgleichen sucht. Im Gedenken
Man merkt das Klar schon große Probleme hat ,die Fragen zu beantworten .Wenn der Mensch so lange im Knast ist,hat das Auswirkungen,das merkt man ihm an.
Er ist ein 9 Fach Mörder ohne Reue , der sich windet, weil er an seiner mörderischen Ideologie festhält! Die Bundesrepublik, die er ablehnt hat ihm Gnade erwiesen und er hat bis heute nichts eingesehen.
Sind die Probleme, die Fragen zu beantworten, nicht Ausdruck dessen, dass Christian Klar in all der Zeit nicht in der Lage gewesen ist, über seine Taten und seinen falschen Weg in die Gewalt zu reflektieren, sodass er die Zeit braucht, um eine Antwort zu finden?
Eine Schande, dass man ihn freigelassen hat. Absolut gar nichts entschuldigt seine Taten. Die Tatsache, dass er bis heute weder öffentlich bereut noch über Tathergänge auspackt, macht ihn zu einer Person, die nicht in diese Gesellschaft, sondern für immer eingesperrt gehört. Das trifft auch auf alle anderen RAF-Terroristen zu.
@@justincase2271 Für die heute Mächtigen in der BRD wäre es vielleicht sogar besser, wenn Leute wie Klar nicht zu viel "auspacken", was sie wissen, z. B. auch über Verstrickungen westlicher Geheimdienste in Terroranschläge oder V-Leute wie Verena Becker. Da könnte man sonst nämlich noch auf ganz böse Gedanken kommen...
@@justincase2271 Wir hier wissen garnichts was da hintenrum gelaufen ist,vielleicht hat er ja ausgepackt und mann darf das nicht sagen,weil andere auch Dreck am stecken haben???
Gaus ist großartig und Ch. Klar hat der Knast kaputt gemacht! Trotzdem hat er Rede und Antwort gestanden und das verdient Respekt und er eine Chance! ER ist ein alter, armer Mann...
In einem Unrechtsstaat hätte er das nicht überlebt oder wäre im Knast gestorben. er ist einem Irrsinn gefolgt und war bereit, dafür, Menschen sinnlos zu ermorden. mir tut jeder Mensch leid, der leidet, aber mein Mitleid hält sich in Grenzen. Wer Böses tut, muss damit rechnen, dass ihm irgendwann die Freiheit genommen wird.
So toll Gaus auch fragt, so enttäuschend die Antworten von Klar. Nicht nur gebrochen, sondern unreflektiert. Wie kann er von Verantwortung sprechen, von Gerechtigkeit? Er hat vielen Menschen Schaden zugefügt. Er wirkt frei von Empathie. Für mich eher ein Fall für die Psychologie. Auf jeden Fall hat es mich eigentlich fassungslos gemacht und sehr traurig. Selbst für sein weggeworfenes Leben.
Der CK ist schon sehr intelligent. Die meisten Leute können das gar nicht beurteilen, weil der Intellekt eben nicht reicht. CK ist hier evtl. auch etwas verstört durch die Haft.
@rutzirutz5838 Die meisten RAF-Mitglieder, abgesehen von beispielsweise Baader und Boock, waren bekanntermaßen überdurchschnittlich intelligent, und haben teilweise mit Hochbegabten-Stipendium studiert. Und einer ihrer Basistheorien war die Aussage Satres in seiner Existenzialismus-Definition, in der er "vom Recht des Menschen sich selbst zu entwerfen" spricht. Die RAF waren keine Stalinisten, keine Leninisten oder Maoisten, sondern Marxisten. Vielleicht erinnern Sie sich an die Redewendung "Wahnsinn und Genie liegen oft dicht bei einander" !
In diesem Interview sieht man nach fast zwei Jahrzehnten Haft die daraus resultierende Deprivation.Es würde mich interressieren,wie Christian Klar heute kommuniziert und agiert.
Egal was er gemacht hat, meiner Meinung nach einfach eines der heftigsten Beispiele für einen Menschen mit Haftschaden und wie wenig das Ganze mit Resozialisierung zu tun hat
@rutzirutz5838 verstehe den Zusammenhang nicht. Selbst wenn es so wäre, hätte es nichts mit meiner Aussage zu tun. Aber Hauptsache mal irgendwas rausgehauen. Geiler Typ du
@@AcidBembelLass die Antifas und Linkis "links" liegen, die kriegen keinen geraden Satz mehr zusammen. Die haben zuviel Angst vor der CDU AFD Koali, da fliegen die Transmitter nur so rum.
..denke das Herr Klar über Jahre mit Psychopharmaka behandelt wurde.. - daher auch seine auffällige Art "ruhig" zu sprechen und seine Augenbewegungen während des ganzen Gesprächs..
@@karvoo1Möglich, aber auch ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass er unter Psychopharmaka steht. Natürlich müsste man ihn aus früheren Jahren kennen, da gebe ich dir recht. Da sind unsere Einblicke vermutlich sehr lückenhaft.
@@TOFKAS01Wäre er immer so gewesen, hätte es alleine von der Konsequenz schon nicht zu einem Terroristen gereicht. Ob aus medikamentösen Gründen oder durch die Isolation - dieser Mensch ist nur noch ein Schatten seiner selbst zum Zeitpunkt des Interviews.
@@klabmann5372....weil Steuerhinterziehung ein krimineller Akt, und daher zu verurteilen ist. Oder läuft das bei Ihnen unter "Kavaliersdelikt "? ....was Verständnis " angeht, die kann ich sowohl gegenüber einem Steuerhinterzieher, als einem Terroristen/"Widerstandskämpfer " aufbringen, d.h. ich verstehe die "Motivation " hinter der Tat. worauf ich hinaus will: beides gehört gleichermaßen "unnachsichtig " geahndet!
Da scheint Selbstreflexion einseitig. Zu gunsten der eigenen Handlung. Ein subtiler Rechtfertigungsversuch. Vielleicht stimmt das für ihn. Aber Inspiration sehe ich nicht. Nicht in einer Initiative die Gewalt legitimiert. Und noch immer legitimieren würde. Vielleicht täusche ich mich auch. Mein Mitgefühl hat er als Mensch. Auch er sucht .... allerdings nur innerhalb der selbst gesetzten Grenzen.
Christian Klar ist vor seiner Verhaftung fast jeden Tag an meinem Haus in Oststeinbek bei Hamburg vorbeispaziert. Das hab ich allerdings erst nach seiner Verhaftung erfahren.
Ein sehr interessantes Interview Die Fragen sind so intelligent und es kristallisiert sich heraus, dass es keine Argumente für die Gewalt gibt. Christian Klar kann es einfach gar nicht erklären, warum er Gewalt ausgeübt hat.
Der Weg in die Gewalt ist fatal. Wir lassen uns in unheilvoller Weise ein in das Spiel der Mächtigen. Ohne Gewalt bleibt uns wenigstens die Hoffnung, auch wenn diese vergebens ist. Die Gewinner von heute müssen nicht unbedingt die Sieger von morgen sein. Die Frage ist, was bleibt von den Errungenschaften zivilen Lebens.
Ich , Jahrgang 64, bin mit Steckbriefen der 1. Generation als Kind groß geworden. Angst hatte ich , ob der Fotos, die überall hingen. Bei Christian Klar habe ich versucht das alles zu verstehen, habe den Baader Meinhoff Komplex gelesen und heimliche Sympathien gehegt. Jetzt fragen sich immer mehr Menschen in unsere Gesellschaft, ob es mit den "Errungenschaften" so weiter geht. Das Interview gibt mir Anlass, darüber nachzudenken. Auch über die Art des Wiederstandes.
das system wird keinen verschonen ... egal ob nun gewaltvoll oder gewaltfrei... die frage is: womit kannst du dir selbst noch in den spiegel schauen .... beschissen wirds ohnehin... egal ob du nun im Knast, wie leider an Hernn Klar deutlich zu sehen, oder im Irrsinn innerhalb des Systems vor die Hunde gehst
@@boriboris1Der Witz ist, dass Menschen und die Mitläufer einfach nicht erkennen, dass N.DAP und Kommus die gleichen Väter hat bsw bis auf wenige Details das gleiche ist. Nur die Medien verzerren das Bild und wer macht die Medien? Auswanderer aus dem Osten seit langem. Adi und Stalin lebten doch sogar mal ne Weile mit anderen "Größen" im selben Viertel in Wien. Krank ist die Lüge in der wir leben. Ob jemand wie klar sowas nicht sehen kann oder ob er es auch vorlügt, wer weiß. Das Problem ist, dass solche Interviews die Personen zwar beleuchten, sie jedoch wenige Punkte bis gar keine bis zum Kern erläutern müssen und so kann man viel behaupten.
Ich weiß nicht, was genau *Sie* unterdrücken, aber Klar hat unmissverständlich dargelegt, keinerlei Schuldgefühle zu haben - ergo: er solche auch nicht unterdrücken muss/musste.
Warum sollte er Schuldgefühle haben, er hat eine gute Sache unterstützt. Die Verbrechen von Vietnam sind nach wie vor ungesühnt, die BRD hatte damals da gute Unterstützung geleistet. Heute noch kommen schwerst behinderte Kinder in 3. Generation auf die Welt, dank des chemischen Giftgases Agent Orange. Weiter zu denken fällt den meisten eben schwer, nicht wahr?
Linksextreme sind alle so. Sie benötigen für ihre menschenverachtende utopistische Ideologie eine gigantische "Theorie", verstehen diese aber selbst nicht. Der Typ wurde in dem Interview nachhaltig entmystifiziert. Er kam rüber wie ein Depp.
So absurd seine Antworten auch sind, es sind ehrliche Mitteilung und er steht konsequent zu seinen Werten. Insofern hat er den meisten heutigen Politikern in diesem Gespräch einiges voraus - unabhängig von seinen Straftaten und unabhängig der Straftaten der aktuellen Bundesregierung
Der überwiegende Teil der RAF-Leute waren ursprünglich Studenten, viele mit Hochbegabten-Stipendien. Außer Andreas Baader, der hatte gar nix, war Psychopath, hatte seinerseits Bonny & Clyde-Phantasien zu Gudrun Ensslin, und war der Primärtumor der RAF.
Hohle Worte. Keine Übernahme von Verantwortung und Reue. Hülle ohne Seele. Er objektivierte andere Menschen und betrachtet sich als einziges Subjekt. So denken Kinder er hat keine echte Reflektion. Sie bewegt sich zwischen Aussenmaske und Ego.
Ich habe ihn in Bruchsal im Gefängnis kennengelernt vergesst nicht das der über ein Jahrzehnt Isoliert war,als er wieder als normaler Gefangener geführt wurde hat er sich ganz schnell wieder gefangen für mich sehr intelligenter Mensch
@@Vena84 Glaub mir in Bruchsal waren wirklich andere Kaliber die haben die abartigsten sachen gemacht bis hin zum Kannibalismus wie soll man böse definieren
Das war für Klar bestimmt das erste hoch intellektuelle Gespräch nach 19 Jahren - und das merkt man. Er scheint darüber mehr erschrocken zu sein, als sein Gegenüber!
Typisch Klar. Der war nie anders gewesen. War aber auch normal für diese Generation. Die allermeisten RAFler wissen bis heute nicht was sie überhaupt wollten oder warum sie das gemacht hatten.
Danke für das Zurverfügungsstellen des Interviews; ich beschäftige seit 1972 mit Internationalen Terrorismus, seit „München“‘72 Attentat, schon 54 Jahren!
So absurd seine Antworten auch sind, es sind ehrliche Mitteilungen und er steht konsequent zu seinen Werten. Insofern hat er den meisten heutigen Politikern in diesem Gespräch einiges voraus - unabhängig von seinen Straftaten und unabhängig der Straftaten der aktuellen Bundesregierung
Der Inhalt dieses Interviews und die Titelmelodie der Sendung stehen in einem bemerkenswerten Kontrast zu einander. Ansonsten: Günter Gaus - einer der Besten!
Niemand kommt nach 26 Jahren Haft so raus wie er reingewandert ist! Allein schon die technischen Veränderungen seit 1982, wo es kein Internet gab und Telefone noch per Wählscheibe bedient wurden. Computer hatte kaum einer damals und die, die es gab, wären heute leistungstechnisch jedem Casio Taschenrechner unterlegen. Die größte kommerzielle Innovation zu der Zeit waren Audio CDs. Dazu kommt, dass das Leben in den 70ern Standbildgeschwindigkeit hatte verglichen mit heute. Man sieht doch allein an den Augen ganz deutlich, dass der Mühe hat klar zu kommen.
Um eine bestimmte Haltung zu vertreten und vollends für eine Sache einzutreten und davon überzeugt zu sein, braucht es kein Charisma und keine Strahlkraft, sondern innere Stärke, Konsequenz. Völlig einerlei wo man sich politisch einordnet. Diese Attribute verkörpert er, intelligent, zäh, vermutlich auch akribisch und überlegt. Das ist es, was an ihm bewundert wurde, die Konsequenz mit der er „das Ziel“ verfolgte. Charismatisch mit Strahlkraft waren Baader, Enslin, Meinhof , die zogen Scharen an wie Motten das Licht. Die sind schnell gescheitert, die zweite und dritte Generation waren leiser und haben gelernt aus den Fehlern. Man mag das alles, die RAF, deren Weg zur Umsetzung ihrer Ziele, durchaus kritisch sehen und die Taten verurteilen. Es gab da aber durchaus Leute dabei, deren Grundintention einmal eine gute war, mit Mut und Willen, herrschende Zustände, auch gegen größten Widerstand, zu verändern. Charisma und Strahlkraft jedoch braucht es für solchen Willen nicht.
@@Herbstzeitlos Doch, da es hier um eine Gruppe geht und keinen Einzeltäter. Die anderen waren ja meist Ausführende durch die charismatische Manipulation der genannten. Schon blamabel wenn man selbstverliebt solche Kommis schreibt und total daneben liegt 😂
Finde schon, dass er sich als politischer Häftling verstehen kann. Wäre Klar z.b. Soldat oder gar Politiker dieses Systems geworden, hätte er massenweise Menschen z.b. in Vietnam töten können, und wäre dafür noch beklatscht und befördert worden.
Merkwürdig, dass keiner etwas zu dieser starren Kameraeinstellung sagt, sie lässt das Gesicht von Christian Klar ja garnicht los und hält brutal drauf. Das tut weh zu sehen, gerade bei Herrn Klar, der nicht die dicke Haut eines Selbstinszenierers zu haben scheint.
Das war das Konzept der Sendung, das in den 1960er-Jahren entstanden ist. Gaus hatte den Spitznamen "berühmtester Hinterkopf Deutschlands". Es wurde nicht wild hin- und hergeschnitten wie heute.
Für mich wäre es wichtig, zu wissen, ob Herr Klar über den zu deisem Zeitpunkt etwa zwei Monate her seinenden Anfriff auf die Twin Towers informiert war, oder, ob das von ihm ferngehalten wurde bze., ob dieses Fernhalten überhaupt möglich war. Ansonsten halte ich dieses Interview für ein absolut unentbehrliches Zeitdokument der beundesrupuklikanischen Geschichte und danke darum für den Upload.
Damals gab es wohl niemanden der es nicht mitbekam... Nur hat es nicht unbedingt eine Rolle gespielt. Diese Generation arbeitete sich damals immer noch an Vietnam oder den Revolutionären in Lateinamerika ab. Sie war Mentalitätsmässig eher rückwärtsgewand.
Es war ein Markenzeichen von Gaus, JEDEN seiner Interview-Partner mit Samthandschuhen anzufassen. Ich finde das sehr nobel, auch wenn es einem schwer fällt bei dem Terroristen. Heute ist "Journalismus" verkommen zum Kreuzverhör politisch Andersdenkender, also nicht-Linker.
Keinen Deut Einsicht, kein Bedauern gegenüber der Opfer, keine Einsicht. Hr. Klar hätte nie entlassen werden dürfen. Selbst in diesem Gespräch verhöhnt er noch seine Opfer. Ein schlimmer Mensch.
@@MrThomasl1234 Die Absonderung von Geschwätz wird stimuliert wenn die gefühlte Verpflichtung sich zu Äußern, größer ist, als die Kenntnis der Fakten und die Höhe des eigenen IQ. Wenn man schon die grundlegendenden Fundamente unseres Rechts nicht kennt, dann sollte man sich hier nicht auch noch damit lächerlich machen.
Ganz besonders mag ich ja die pseudo-intellektuellen Mitmenschen, die aus der Ferne in der Lage sind, den IQ oder das individuelle Rechtsverständnis zu beurteilen. Was selbstredend nicht zu verwechseln ist, mit der faktischen Kenntnis des StGB und der ZPO, die ja durch Kommentare wie „…lächerlich machen…“ ganz offensichtlich zu Tage treten. Um der Lächerlichkeit auch wirklich Rechnung zu tragen möchte ich gerne mit einem, zum gefügelten Wort gewordenen, Kommentar eines bekannten Sportreporters schließen - GANZ GROSSES DAMENTENNIS! Übrigens - auch ich verfüge über die Fähigkeit Ferneinschätzungen abzugeben, wenn auch zweifellos nicht so extrem fundiert, wie Sie 😂😂😂 DASS und WIE Sie auf einen emotionalen Kommentar meinerseits, welcher aus einem sehr verstörenden Video resultiert, reagiert haben, zeigt MIR sehr eindeutig wes Geistes Kind Sie sind! Mir schaudert … @@JoachimKuegler1.2
Es ist immer wieder herrlich eine andere Sicht der Dinge zu hören, die ein Fundament hat. Jeden Tag höre ich dieses blöde Geschwätz der Idioten um mich herum. Dieser Einheitsbrei von unwissenden und bonierten Menschen ist unerträglich.
Ja "boniert" wie du selbst? 😂 Ihr denkt auch, dass nur ihr jetzt da selbst diese Internetuploads schaut und sonst keiner aus dem Umfeld und fühlt euch dann mit Halbwissen erhabener und tappt dann in eure eigene Falle. Das ist so die Grunddummheit der Menschen überhaupt. Wie jene, die Bibelmemes und Videos auf TH-cam geiern, dann wie in Trance von Jesus reden und jeden Tag wie größte Sünder leben, noch nie wirklich die Bibel lasen aber n Kreuztatt haben. Das ist so die Liga in den Kommentaren.
@@DerekFullton Auf den ersten Blick JA. Aber in den Siebzigern und Achtzigern war es cool, nach der Pubertät, aus lauter Contra und Opposition zu den Eltern, einen absolut diamentralen Weg einzuschlagen, als den von den Eltern erwarteten. Man muss die damals autoritäre postnationalsozialistische Gesellschaft erlebt haben, in der noch Zucht und Ordnung angesagt waren. Am 23. Mai 1949 sind ja keine neuen Deutschen vom Himmel gefallen. Die meisten Deutschen waren Kriegsgeneration, dazu hunderttausende "Ex-Nazis" und fast ebenso viele unbehelligte Kriegsverbrecher.
@@VierBier-j6t Der Kügler atmet noch entspannt, wenn Sie bereits blau anlaufen ! Und, passt nicht. Es ist oft so, dass Akademiker-Kinder die Erwartungen der Eltern nicht erfüllen. Ob aus zu hohem Erwartungsdruck, oder Opposition.
@@VierBier-j6t Der Kügler atmet noch entspannt, wenn Sie bereits blau anlaufen ! Und was passt denn doch ? Es ist häufig so, dass Kinder von Akademikern, deren Erwartungen nicht erfüllen. Ob aus Erwartungsdruck, oder aus Opposition.
Dachte ich auch, er wollte seine Chance auf Freiheit nicht riskieren. Ich gehe fest davon aus, dass er damals immer noch von der Richtigkeit seiner Taten überzeugt war.
@@johwill1910Das sind seine Links Genossen, die halt beweisen, dass sie sich eher über tote Menschen freuen als Gerechtigkeit walten zu lassen. In den US hätte er wohl ne Spritze bekommen.
Ja oke und in anderen Ländern wäre er direkt erschossen worden, und jetzt? Es hat doch alles in Deutschland stattgefunden und bezieht sich doch auch auf deutsche Politik, verstehe diesen Ländervergleich nich, ohne Sinn
So uninteressant, wie die Tausenden Nazi-Verbrecher, die in den Sechzigern und Siebzigern in Deutschland unbehelligt lebten, ohne je ein Gericht von innen gesehen zu haben ?
Immerhin so interessant, dass Sie sich gezwungen sahen, ihm einen Kommentar zu widmen. Irgendwie antagonistisch. Was man nicht alles auf sich nimmt, um auf sich selber aufmerksam zu machen. Aber interessanter als Christian Klar sind Sie nun immer noch nicht. Vielleicht ein Auftritt beim Dschungelcamp ?
Wieso die Change müsste Jeden eingeräumt werden. Einige Massenmörder oder die durch Schreibtisch Mörder ja auch von Profitieren duften und in allerhöchste Ämtern Aufgestiegen. Diese Machenschaften Sind bei weitem schlimmer.
Er wirkt total gebrochen. Ob es richtig war kann ich nicht beurteilen, als geschädigter würde ich mir wünschen dass er in Haft geblieben wäre. Aber ob von ihm noch eine Gefahr ausgeht glaube ich irgendwie nicht. Ich denke er muss erst Mal mit sich selber klarkommen und das wird nach so vielen Jahren dauern... zumindest hoffe ich dass er keine Gefahr mehr darstellt!
@@rudymantaire5146 wie oft wurde gehofft und anschliessend bemerkt das man sich geirrt hat?Der muss meiner Meinung nach für immer weggesperrt werden.Ob Knast oder Psychatrie.Das kann er sich aussuchen!
Da überschätzt du den alten Christian aber sehr. Der war schon immer so gewesen. Aber da ist er nicht der einzige. Die ganze Familie einschliesslich des Vaters hatten einen Hau weg.
@@elisabethtallarek6305 Meine Mutter kannte diese Bagage ganz gut. Vor allem Klars Vater war ein Idiot. Ein total pseudoelitärer Faschist ohne viel dahinter. Seine offen zu schau gestellte psychsiche Brutalität hat nur halt die ganze Familie runtergezogen. Psychisch gesund war in der Familie Klar kein einziger. Ein Bruder hat noch eine gewisse Karriere gemacht. Aber eine Tochter war zB. aufgrund des Vaters schwerdepressiv.
Wieso aufstrebend? Die alte Merkel-CDU hat damals den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen den Irak befürwortet, und die alte Schröder-SPD völkerrechtswidrig Belgrad bombardiert.
Herr Klar beweist hier, das man völlig entmenschlicht wird, in solcher Haft. Der Mann wirkt wie teilbetäubt, leider🥲 ❤️trotzdem versucht er konzentriert zu sprechen… traurig!
Ja, mehr als zwanzig Jahre Gefängnis würden jeden automatisch in den Wahnsinn treiben. Aber über-romantisieren Sie ihn nicht. Er war einer der kaltblütigsten RAF-Täter. Er hat seine Strafe erhalten und ist heutzutage glücklicherweise auf gewaltfreie Weise sehr produktiv.
Der Typ ist nicht ganz klar in der Birne 🍐. Augen auf, der hat Menschen getötet. Soll der da vielleicht einen flic flac im Knast machen? Irgendwie scheinst du den Kontext Gefängnisse nicht zu verstehen.
@@synthesizerhome2041 man kann aber entscheiden was man konsumiert. 99 % der Menschen entscheiden sich trotz Auswahl für günstige Produkte aus Sklavenarbeit. Du gehörst wohl auch dazu. Also bitte.
Wen hat Christian Klar denn unmittelbar persönlich ermordet ? Beim Buback-Attentat und bei der Schleyer-Entführung war er nicht am Tatort. Bei der Schleyer-Ermordung war er gar nicht in Europa. Beim Versuch Jürgen Ponto zu entführen, hat Brigitte Mohnhaupt Ponto erschossen. Dass Christian Klar im Laufe des Jahres 1977 zu einem der führenden Köpfe der RAF wurde, und entsprechende Mitverantwortung trägt, ist unbestritten. Aber selbst bei der Planung der Taten der RAF für das Jahr 1977 (Haag-Mayer-Papiere) war Klar noch gar nicht Mitglied der RAF. Im Gegensatz zu Peter Jürgen Boock, der bei der Schleyer-Entführung fast das ganze Magazin seiner MP in das Begleitfahrzeug feuerte, in dem die drei Personenschützer starben. Er war nach 15 Jahren wieder frei, und durfte sich überall in den Medien wichtig machen. Oder die RAF-Aussteiger, die nach dem Mauerfall in der DDR eingesammelt wurden, die alle in die Taten von 1977 involviert waren. Die waren nur zu einem Schnupperkurs im Knast, und durften danach auch überall berichten, wie peinlich ihnen dies alles ist, und wie naiv sie waren. Und dies bestimmt nicht, weil sie vor ihrer Verhaftung ein Schweigegelübde abgelegt hatten.
Dass hier wöchentlich nach nur 12 bis 15 Jahren, Menschen auf die Gesellschaft losgelassen werden, die persönlich von eigener Hand, Kinder missbraucht und ermordet haben, Frauen vergewaltigt und ermordet haben, die Rentner wegen 10 Euro erschlagen haben, die zig Menschen ermordet haben, weil dies zum Tagesgeschäft des Organisierten Verbrechens gehört, scheint niemanden so zu ereifern, wie die Mitglieder der RAF ! Christian Klar und Brigitte Monhaupt haben mehr als die übliche Strafe verbüßt, und wurden nicht begnadigt, und gelten als rehabilitiert. Im Gegensatz zum geifernden Volk, trifft die Justitz ihre Entscheidungen nicht nach Sympathie.
Ach wirklich? Und die aktuellen Machthaber, die uns alle zur letalen gen-Therapie genötigt haben , sind keine Verbrecher? Meines Erachtens haben die mehr Menschenleben auf dem Gewissen als Klar!
@@MrThomasl1234 Jemand der nicht weiß wovon er spricht und nicht in der Lage ist, komplizierte Sachverhalte differenziert zu erfassen, spricht verständlicherweise von Geschwurbel, weil er keine andere Möglichkeit hat, ernsthaft zu argumentieren. Ich hoffe, die Aussicht darauf, dass Beate Zschäpe in diesem Jahrzehnt wieder auf freien Fuß kommt, muntert ihn etwas auf.
'Erlauben Sie mir eine letzte Frage' ... dieser Mann hat mit Hannah Arendt, mit Franz Josef Strauß, mit Helmut Schmidt, mit Helmut Kohl, mit Rudi Dutschke, mit Ulrich de Maizière, mit Otto von Habsburg, mit Markus Wolf, mit Christian Klar, mit Konrad Adenauer unaufgeregt und gewinnbringend gesprochen. Was für ein Schatz für die Zeitgeschichte.
Nicht zu vergessen Edmund Teller
Er hat mit jedem bundeskanzler nach 45 geredet inklusive der kanzlerin, exklusive des aktuellen.
Wo ist hier die Frage?
@@Emoldi ääääääähmmm.... nein... ich habe keine Frage gestellt. Die höchst interessanten Gespräche von Günter Gaus enden stets mit "Erlauben Sie mir eine letzte Frage"...... .... das nächste mal stelle ich eine Frage.... versprochen...
@@Escalate90 hier würde auch die Frage "Herr Scholz, erinnern sie sich noch daran, als...." unweigerlich ins Leere laufen......
Gaus war so einer, der seine Wissenschaft (wenn man Journalismus als solche sieht) noch verstanden und richtig umgesetzt hat, und er ließ die Leute immer aussprechen. Sehr großer Mann.
Ihnen ist schon bewusst, dass es viele verschiedene Gesprächsformate mit sehr unterschiedlichen Arten der Gesprächsführung gibt? Dass jene legendäre Sendereihe von und mit Günter Gaus nicht grundlos „IM GESPRÄCH“ hieß?
Gaus hat Geschichte und Germanistik studiert und keinen Journalismus. Er gehörte auch noch zu einer älteren Generation, die den Bombenterror als Jugendliche noch bewusst erlebt haben.
Die spätere rote Journalistenausbildung „produziert“ seit der 68er Hochschullehrer-Generation linksextreme Einstellungen und politischen Aktivismus.
@@mikkam.921warum muss man ALLES zerhackstückeln und den Anderen wo es geht die Kompetenz absprechen, obwohl sie ihm doch indirekt recht geben?
Empfinde ich wie Sie,@@warrybright7870. Scheint das deutsche Oberlehrer-Gen zu sein, das hier mal wieder anschlägt. Werde ich mich auch nie so recht dran gewöhnen und will ich inzwischen auch gar nicht mehr.
wissen sie zufällig wie der interviewer heißt? ich frage nur wegen seiner aussprache... da ich braunschweiger bin und sie mir aus meiner gegend hier bekannt vorkommt... 🙂
3 Jahre nach dem Interview starb Günther Gaus. Möge er in Frieden ruhen.
Wie jeder Mensch ruht er nur dann in Frieden, wenn er Frieden mit Gott gemacht hat, bevor er starb. Damit rechne ich bei diesem Mann kaum, und die meisten wollen es ja nicht.
@@germanchris4440 Man kann auch ohne jeden Gott sein Leben in Frieden beschließen… Ich habe damit keinerlei Problem, aber ich spreche dir damit nicht deinen Glauben ab.
@@willybauer5496 Es geht nicht um deine oder meine Gedanken oder Gefühle. Die Wahrheit ist, daß du es mit Gott zu tun bekommen wirst, so oder so. Und die Entscheidung, die Wahrheit anzunehmen oder zu ignorieren, liegt in der Tat für deinen Teil bei dir selbst. Sie ist uns geoffenbart, aber das ist in der heutigen westlichen Welt ja wieder was Neues. Aber die Wahrheit ändert sich nicht, sie ist nicht subjektiv und man kann sie sich nicht aussuchen. Gottes Wort steht und gilt unveränderlich.
"So gewiß es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht" (Hebr. 9,27)
"Denn so hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat." (Joh. 3,16-18)
"Glaube an den Herrn Jesus Christus, so wirst du gerettet werden" Apg. 16,31)
"daß Christus für unsere Sünden gestorben ist, nach den Schriften, und daß er begraben worden ist und daß er auferstanden ist am dritten Tag, nach den Schriften" (1. Kor. 15,3-4).
"so bitten wir nun stellvertretend für Christus: Laßt euch versöhnen mit Gott!" (2. Kor. 5,20)
@@willybauer5496Warum redet ihr immer so als wäre es nur die eigene Entscheidung? Deswegen ist die Welt auch wie sie ist! Verwechselst Gewissen beruhigen mit Abschluss und das ist wiederrum auch nicht der Frieden mit Gott. Ich frage mich dabei immer, was nicht Gläubige sich unter Frieden vorstellen? Dass man sich den Rest des Lebens am Suack kratzen kann? Jeder, der in dieser Welt lebt und zufrieden mit dem ist was passiert, der sieht die Dinge einfach falsch.
@@willybauer5496 wer von einem "germanchrist" (""Deutsche Christen"". . . ) Hintergrundinformation will, sollte Nazis oder gleich Adolf Hitler fragen. Jedem gesunden/normalen Menschen fällt ursächlich zu einem derartigem Müll der Geschichte nichts ein, außer man führt ihn seiner dringenden Entsorgung zu.
Wertvolles, zeitgeschichtliches Dokument!
Danke fürs Hochladen!
Das Satz ist ein Computer-BOT und taucht überall auf.
Das sehe ich anders. Gaus hat großartige Menschen interviewt. Hier bietet er einem Menschen eine Bühne, der keine Bühne verdient hat. Es ist eine unfreiwillige Sympathiebekundung für ein Arschloch.
@@bramfelder100...auch ich hielt und halte die Terroristen der RAF für Verbrecher und Feinde unserer Demokratie...ein Staat und eine Demokratie,die ich in meinem Leben zu schätzen gelernt habe - und doch bin ich davon überzeugt,dass man seinen Feinden zuhören sollte,mit ihnen kommunizieren sollte...warum?
Wer das nicht versteht,der versteht seine Feinde/Gegner nicht und wird ihnen schlussendlich unterliegen...
wer
*Zufällig* (gibt es ja nicht, wie ich eigentlich weiß) auf dieses Interview gestoßen. Herzlichen Dank für' s Hochladen/zur Verfügung stellen.
Während des ganzen Interviews fühlte ich mich in die 70er/80er Jahre zurück versetzt ... und nein, ich hatte keine Angst vor der RAF.
Nein Sie Nicht …….. aber die Angehörgen ,Ehepartner,Kinder der Mordopfer ……… .
Die Stärke dieses Interviews, ist das Gespräch der beiden als solches. Zeit schien kein Rolle zu spielen, es wurde ausgeredet. Wo ist das eigentlich geblieben?
Soll heute nicht mehr. Es soll Krawall.
Heute geht es nicht mehr um Information Neugier oder Wahrheit, die Medien sind zum reinen Propagandainstrument verkommen.
Jemand der nur Harmloses und Nonsens zu verbreiten hat, kann man getrost ausreden lassen. Suchen sie mal etwas adäquates mit dem Einserjuristen Horst Mahler. Gibt es nicht. Warum nur?
Dass man so ernsthaft und ehrlich miteinander spricht -- wir sind es nicht mehr gewohnt. Wann und warum ist uns das verloren gegangen? 😳
das innernet iss schuld
@@RANDOMINDUSTRIESNein, das hat schon vorher mit dem Privatfernsehen angefangen.
Die Menschen müssen mehr arbeiten für weniger Ergebnis auf der materiellen Ebene. Das ist eine grund-Stressung der Bürgerinnen und Bürger und die Gesprächsführung passt sich diesem Umstand an. Sprache ist in der Regel ein Spiegel der Zustände der Menschen
Ein Gesellschaftliches Problem. Das ist eine Hoffnung von Herrn Klar, das es ein Ende gibt von Unterdrückung und Ausbeutung.
@@inkavonolnhausen6353Liebe Inka, ich bin Arbeitgeber im Bahnbetrieb. Ich habe meinen Arbeitnehmern aussertariflich seit 2020 steuerfreie Corona-Prämien und danach alle sechs Monate steuerfrei eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1000 Euro bezahlt; selbst den Lokführern, die noch in Probezeit waren. Resultat: Kündigung mit Krankschreibung über sechs Wochen oder die Forderung nach noch mehr Geld. Unser Betrieb hat weniger Finger als Deine Hand. Wovon soll ich die Lohnnebenkosten als Arbeitgeber zahlen? Dann mache ich den Betrieb zu und überlasse Herrn Weselsky und Herrn Lutz das Schlachtfeld. Das wollen meine Mitarbeiter jedoch nicht. Wenigstens jene, die seit über 15 Jahren dabei sind. LG
Ich muss meinen anderen Kommentatoren recht geben: Günter Gaus war genial. Seine Fragen waren genial gestellt. Er respektierte seinen Gesprächspartner/in.
*seine Gesprächspartner
@@susannelanghansfanclub4763 ...seine Gesprächspartner*innen. Innen wie außen.
Genial? Gaus ist absolut unfähig bzw, Nichtwillens auf seine Antworten einzugehen und tiefer zu bohren, weil er verhindern will, dass man Christian Klar verstehen kann. Seine Fragen aus der Normkopf/Propagandawelt sind völlig inkompatibel mit der Welt verantwortlch denkender Nonkomformisten.
Im Grunde ist das wie der Sketch dieser britischen Humoristentruppe, wo Stalin, Lenin und Marx in einen Gewinn-Quiz über historische britische Fußball-Club-Spielergebnisse gefragt wurden.
Danke fürs Hochladen! 👍
Wunderbar, ich gehe davon aus, dass die Urheberrechtsangelegenheit nach dem Tod von Gaus‘ Tochter nun erledigt ist und dieses relevante, indes verstörende Interview dem deutschen Volke wieder völlig legitim zugänglich ist. Danke !
es ist weltweit zugänglich.
Der einzige Verstörte ist der Klar. Zeit seines Lebens.
Ich glaube, es ging um die schriftliche Wiedergabe des Gespräches. Ich denke, es sollte unbedingt als Video erhalten und wiedergegeben werden. Es würde zuviel verloren gehen bei einer schriftlichen Niederlegung.
Ich hatte als Kind grosse Angst vor Christian Klars Fahndungsfoto,merkwürdig, dass ich mich jetzt mit Mitte 60 noch so gut daran erinnere
Ich hatte als Student Angst vor dem Polizisten mit Maschinenpistole, die er bei einer Kontrolle auf mich anlegte, als nach CK u. a. gefahndet wurde.
@@dr.med.detlefkohler6488 Zeigt nur wie unfähig und überfordert die Sicherheitsbehörden damals waren.
Ich fand als Kind die Fahndungsbilder von Albrecht , Schulz und Angelika Speitel total hübsch.
@@remstaler3444 Angelika Speitel, seufz!
@@TOFKAS01 Interessant! - Habe mehrere Kommentare von Ihnen gelesen: für die *Sicherheitsbehörden* - Haldenwang dürfte (heutzutage) - dazu zählen, zeigen Sie Verständnis. Nun, wie auch immer: Geschichtswissen ist nicht jedermanns Sache und *Wissen ist eine Holschuld* .
Ich habe den Eindruck, das Christian Klar zum Zeitpunkt des Interviews sehr verstört war
Das sind Artikulationsstörungen durch 26 Jahre Sensorische Deprivation, die es nachgewiesenermaßen gab.
Ja. Das dachte ich auch. Er wirkt völlig gebrochen.
Kein Wunder nach so vielen Jahren.
@@Sebastian-wd1vu
Der Spruch war aber von Baader, bezüglich der Hungerstreiks.
Und als Klar verhaftet wurde, war Baader schon 5 Jahre tot.
Und das ständige Gefasel, bis heute, dass es keine Sensorische Deprivation gab,
stimmt einfach nicht.
Baader, Ensslin, Raspe und Meinhof saßen bis zu Ihrer Zusammenlegung nach
Stammheim, in Isolationshaft. Nach Stammheim wurden sie zusammengeführt,
Damit Sie sich gemeinsam auf den Prozess vorbereiten konnten, da sie als
Gruppe angeklagt waren.
Währenddessen saßen, über die ganze Republik verteilt, noch weitere fast 30
RAF-Mitglieder in JVAs. Alle in Isolationshaft.
@@Sebastian-wd1vu Da haben sie Recht behalten...
Ein Mörder kann durchaus verstört sein.
Da ist die Zeit stehen geblieben. Auch für mich als Betrachter. Ein beeindruckendes Dokument.
Ich habe dieses Interview im Feb 2024 zum ersten Mal gesehen, ohne das Leben von CK nach dem Interview gekannt zu haben. Die RAF Zeit habe ich als Jugendlicher miterlebt, ihr Handeln und ihre Motive nie verstanden und dennoch abgelehnt, weil ich mich selbst durch die Taten bedroht sah. Durch dieses meisterhafte Interview sehe ich mich im Nachhinein voll bestätigt. CL denkt und argumentiert auf einer abstrakten Ebene, noch immer. Das reale Leben und die nicht politischen Opfer der RAF spielen in seiner Welt keine Rolle. Mehr noch, er sagt "wenn jemand an die Wand gedrückt wird, dann muss er kämpfen" und stellt sich nach seinen Taten als Opfer dar. Mir ist nicht bekannt welcher Großmut des von ihm verhassten Systems dazu geführt hat ihn 2008 aus der Haft zu entlassen. Aus dem was ich für mich aus dem Interview mitgenommen habe, hätte ich befürwortet ihn bis zu seinem letzten Atemzug in Haft zu lassen, um dort weiterhin über seine Ideologie zu philosophieren.
Er wurde unter Angela Merkel aus der Haft entlassen...
Volle Zustimmung. Aber mehr noch: In diesem Interview zeigt sich Klar als immer noch indoktrinierter, ewig-gestriger Überzeugungstäter, der geistig sehr verengt und wenig aufgeklärt ist.
Pflichte Ihnen voll und ganz bei.
Ja, die kapitalistische Ausbeutung ist schon sehr abstrakt. Wenn man kein Geld hat, kann man nichts kaufen. LACH
Ihre Antwort zeugt von Unmenschlichkeit größter Güte... ein Individuum, das keinen anderen Ausweg mehr sieht, so zu verurteilen und bestrafen zu wollen ist verabscheuungswürdig und verdient mindestens die gleiche Verachtung, die Sie Herrn Klar gegenüber an den Tag legen.... anstatt sich Gedanken um die Ursachen des Problems zu machen.... armseelig !
Herr Gauß der auch Ständiger Vertreter in der DDR seitens der Bundesrepublik war ist durch seine Scharfsinn und für dass streben nach Ausgeglichenheit hier zu sehen und hat eine besonders gute Sendereihe kreiert die auch heute Ihresgleichen sucht.
Im Gedenken
ja, wirklich beeindruckend.
Man merkt das Klar schon große Probleme hat ,die Fragen zu beantworten .Wenn der Mensch so lange im Knast ist,hat das Auswirkungen,das merkt man ihm an.
Er ist ein 9 Fach Mörder ohne Reue , der sich windet, weil er an seiner mörderischen Ideologie festhält! Die Bundesrepublik, die er ablehnt hat ihm Gnade erwiesen und er hat bis heute nichts eingesehen.
Sind die Probleme, die Fragen zu beantworten, nicht Ausdruck dessen, dass Christian Klar in all der Zeit nicht in der Lage gewesen ist, über seine Taten und seinen falschen Weg in die Gewalt zu reflektieren, sodass er die Zeit braucht, um eine Antwort zu finden?
Darauf habe ich gewartet! Danke!
Klar war von 1982 - 2008 in Haft.
Eine Schande, dass man ihn freigelassen hat. Absolut gar nichts entschuldigt seine Taten. Die Tatsache, dass er bis heute weder öffentlich bereut noch über Tathergänge auspackt, macht ihn zu einer Person, die nicht in diese Gesellschaft, sondern für immer eingesperrt gehört. Das trifft auch auf alle anderen RAF-Terroristen zu.
Nur gut, das Du nicht darüber entscheiden kannst
@@justincase2271 Für die heute Mächtigen in der BRD wäre es vielleicht sogar besser, wenn Leute wie Klar nicht zu viel "auspacken", was sie wissen, z. B. auch über Verstrickungen westlicher Geheimdienste in Terroranschläge oder V-Leute wie Verena Becker. Da könnte man sonst nämlich noch auf ganz böse Gedanken kommen...
@@justincase2271
Wir hier wissen garnichts was da hintenrum gelaufen ist,vielleicht hat er ja ausgepackt und mann darf das nicht sagen,weil andere auch Dreck am stecken haben???
Gaus ist großartig und Ch. Klar hat der Knast kaputt gemacht! Trotzdem hat er Rede und Antwort gestanden und das verdient Respekt und er eine Chance! ER ist ein alter, armer Mann...
In einem Unrechtsstaat hätte er das nicht überlebt oder wäre im Knast gestorben. er ist einem Irrsinn gefolgt und war bereit, dafür, Menschen sinnlos zu ermorden. mir tut jeder Mensch leid, der leidet, aber mein Mitleid hält sich in Grenzen. Wer Böses tut, muss damit rechnen, dass ihm irgendwann die Freiheit genommen wird.
Der Mann hat neun Menschen ermordet und viele Leben zerstört.
Sie sprechen mir aus der Seele. Danke Ihnen für ihren Respektvollen Kommentar.
Er hat sich selber durch seine große Schuld kaputt gemacht
Heute ist Christian Klar frei. Und hat sich nichts zu schulden kommen lassen. Ich bin als Mensch erleichtert, dass es diese Chance gab.
Da prallen zwei Welten aufeinander. Ein großartiges Interview und unglaublich gut geführt von Gaus. Chapeau.
Ludwig Wittgenstein: „Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.“
deep
@rutzirutz5838Klar, so wirkt er auch.
Die erste Frage ist schon beeindruckend. Was für großartiger Journalist.
So toll Gaus auch fragt, so enttäuschend die Antworten von Klar. Nicht nur gebrochen, sondern unreflektiert. Wie kann er von Verantwortung sprechen, von Gerechtigkeit? Er hat vielen Menschen Schaden zugefügt. Er wirkt frei von Empathie. Für mich eher ein Fall für die Psychologie. Auf jeden Fall hat es mich eigentlich fassungslos gemacht und sehr traurig. Selbst für sein weggeworfenes Leben.
War typisch für den Typen.
klassischer Antifant, Marxist, Pseudofilosof.
Ich finde die Antworten nicht enttäuschend. Dir fehlt wohl der Zugang zu den Themen, die ihn bewegen.
@@juergenfx3921 Der ist aus der Schegewarrakitsch Phase nie rausgewachsen. So wie 98 % der Roten und Grünen.
@@juergenfx3921 Oder du hast zu viel ideologische Nähe zu den Themen, die ihn bewegen...
Die Fragen von Herrn Gaus sind gut aber die Antworten klingen für mich floskelhaft und gedanklich unklar.
Klar ist bei Klar nur, das das Hirn sehr Unklar war.
@@TOFKAS01 Marxistendenke.
Man sieht es heute ja auch überall, ein Mensch muss nicht besonders intelligent sein, um Böses tun zu können.
Der CK ist schon sehr intelligent. Die meisten Leute können das gar nicht beurteilen, weil der Intellekt eben nicht reicht. CK ist hier evtl. auch etwas verstört durch die Haft.
@rutzirutz5838
Die meisten RAF-Mitglieder, abgesehen von beispielsweise Baader und Boock, waren bekanntermaßen überdurchschnittlich intelligent, und haben teilweise mit Hochbegabten-Stipendium studiert.
Und einer ihrer Basistheorien war die Aussage Satres in seiner Existenzialismus-Definition, in der er "vom Recht des Menschen sich selbst zu entwerfen" spricht.
Die RAF waren keine Stalinisten, keine Leninisten oder Maoisten, sondern Marxisten.
Vielleicht erinnern Sie sich an die Redewendung "Wahnsinn und Genie liegen oft dicht bei einander" !
Die meisten RAF-Mitglieder waren Studenten, u.a. mit Hochbegabten-Stipendien.
Intelligent wäre gewesen, wenn Sie sich richtig informiert hätten !
@TauruSeasondas ist ja zum Großteil dem Gefängnis Aufenthalt zu zuschreiben, es geht primär darum, was er sagt
Zuhören ist oft eine große Kunst, die Kunst sein gegenüber zu verstehen, nur so kann man einen gesunden Konsens führen.
Is das da so dunkel? Oder wieso sind seine Pupillen so groß?
Er hatte immer schon große Pupillen, das ist mir schon in den frühen Bildern aufgefallen
In diesem Interview sieht man nach fast zwei Jahrzehnten Haft die daraus resultierende Deprivation.Es würde mich interressieren,wie Christian Klar heute kommuniziert und agiert.
Egal was er gemacht hat, meiner Meinung nach einfach eines der heftigsten Beispiele für einen Menschen mit Haftschaden und wie wenig das Ganze mit Resozialisierung zu tun hat
@rutzirutz5838 verstehe den Zusammenhang nicht. Selbst wenn es so wäre, hätte es nichts mit meiner Aussage zu tun. Aber Hauptsache mal irgendwas rausgehauen. Geiler Typ du
@@AcidBembelLass die Antifas und Linkis "links" liegen, die kriegen keinen geraden Satz mehr zusammen. Die haben zuviel Angst vor der CDU AFD Koali, da fliegen die Transmitter nur so rum.
Eher ein Schaden, den er sich selbst zugefügt hat
Nach seiner komplett abgesessenen Zeit von 26 Jahren bestimmt nicht besser geworden.
Macht in diesem Interview schon einen sehr gebrochenen Eindruck.
@@Sebastianfebruar absolut, is fertig mit der welt
..denke das Herr Klar über Jahre mit Psychopharmaka behandelt wurde.. - daher auch seine auffällige Art "ruhig" zu sprechen und seine Augenbewegungen während des ganzen Gesprächs..
Kennen Sie den Herrn Klar von vor seiner Haft? Es ist vielleicht so, dass er schon vorher psychische Probleme hatte, was seine Taten erklären könnte.
@@karvoo1Möglich, aber auch ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass er unter Psychopharmaka steht.
Natürlich müsste man ihn aus früheren Jahren kennen, da gebe ich dir recht. Da sind unsere Einblicke vermutlich sehr lückenhaft.
Nö. Der war schon immer so gewesen. Meine Mutter kannte ihn vom Gymnasium her.
@@TOFKAS01Wäre er immer so gewesen, hätte es alleine von der Konsequenz schon nicht zu einem Terroristen gereicht.
Ob aus medikamentösen Gründen oder durch die Isolation - dieser Mensch ist nur noch ein Schatten seiner selbst zum Zeitpunkt des Interviews.
Bullshit, Schonke! Richtig dösiger Bullshit!
Der Mann ist durch. Mindestens so wie in seiner aktiven Zeit.
Verständnis für Mehrfachmörder und gnadenlose Verfolgung von Steuerhinterziehern, genau mein Humor.
Sehr richtig.
Es geht um Verständnis.
Was spricht dagegen?
Verständnis bedeutet doch nicht Zustimmung oder Toleranz der Taten.
klingt, als hätten Sie "Verständnis " für Steuerhinterzieher (?) -- humorlos gefragt
@@derKosmoprolet369 Attentat auf Monica Seles, Täter: Bewährung
Steffi Grafs Vater, Steuerhinterziehung, muß in den Knast.
Wird es jetzt deutlicher?
@@derKosmoprolet369
Was ist gegen Verständnis einzuwenden?
(Humorlos geantwortet)
@@klabmann5372....weil Steuerhinterziehung ein krimineller Akt, und daher zu verurteilen ist. Oder läuft das bei Ihnen unter "Kavaliersdelikt "?
....was Verständnis " angeht, die kann ich sowohl gegenüber einem Steuerhinterzieher, als einem Terroristen/"Widerstandskämpfer " aufbringen, d.h. ich verstehe die "Motivation " hinter der Tat.
worauf ich hinaus will: beides gehört gleichermaßen "unnachsichtig " geahndet!
Grossartiges und so sensibles Interview! Hoffentlich findet Christian Klar in der Freiheit wieder die Möglichkeit, Glück zu empfinden!
Da scheint Selbstreflexion einseitig. Zu gunsten der eigenen Handlung. Ein subtiler Rechtfertigungsversuch. Vielleicht stimmt das für ihn. Aber Inspiration sehe ich nicht. Nicht in einer Initiative die Gewalt legitimiert. Und noch immer legitimieren würde. Vielleicht täusche ich mich auch. Mein Mitgefühl hat er als Mensch. Auch er sucht .... allerdings nur innerhalb der selbst gesetzten Grenzen.
Christian Klar ist vor seiner Verhaftung fast jeden Tag an meinem Haus in Oststeinbek bei Hamburg vorbeispaziert. Das hab ich allerdings erst nach seiner Verhaftung erfahren.
Und jetzt? Darf er ja machen
der griff zur waffe war..... kein weg....die autoritäre ausrichtung keine befreiung......hätte besser laufen können...
Ein sehr interessantes Interview
Die Fragen sind so intelligent und es kristallisiert sich heraus, dass es keine Argumente für die Gewalt gibt.
Christian Klar kann es einfach gar nicht erklären, warum er Gewalt ausgeübt hat.
Klar ist der typische Verbrecher mit Gewalt in den Genen.
Wäre früher KZ Wärter gewesen!
Warum übt der Staat Gewalt aus
So bei den Schlumpfungen???
der Klar hat immer noch einen stechenden Blick, es fällt schwer ihm zuzuhören
das ist verstört, nicht stechend.
44:05 Wie konnte man den Vogel rauslassen?? Keine Reue, null Schuldbewußtsein.
Der Vogel hatte mehr Eier in der Hose die du jemals hattest.
26 Jahre Knast.
Den Menschen gehört eher ein Friedensnobelpreis verpasst. Die wahren Verbrecher haben den Vietnamkrieg unterstützt und Geld kassiert.
Der Weg in die Gewalt ist fatal. Wir lassen uns in unheilvoller Weise ein in das Spiel der Mächtigen. Ohne Gewalt bleibt uns wenigstens die Hoffnung, auch wenn diese vergebens ist.
Die Gewinner von heute müssen nicht unbedingt die Sieger von morgen sein. Die Frage ist, was bleibt von den Errungenschaften zivilen Lebens.
Das zivile Leben starb mit dem Inkrafttreten der HARTZ IV POGROME 2005.
Manchmal ist Gewalt leider die einzige Lösung. Oder wie hätten z.b. die Alliirten sonst auf Nazi-Deutschland reagieren sollen?
Ich , Jahrgang 64, bin mit Steckbriefen der 1. Generation als Kind groß geworden. Angst hatte ich , ob der Fotos, die überall hingen. Bei Christian Klar habe ich versucht das alles zu verstehen, habe den Baader Meinhoff Komplex gelesen und heimliche Sympathien gehegt.
Jetzt fragen sich immer mehr Menschen in unsere Gesellschaft, ob es mit den "Errungenschaften" so weiter geht. Das Interview gibt mir Anlass, darüber nachzudenken. Auch über die Art des Wiederstandes.
das system wird keinen verschonen ... egal ob nun gewaltvoll oder gewaltfrei... die frage is: womit kannst du dir selbst noch in den spiegel schauen .... beschissen wirds ohnehin... egal ob du nun im Knast, wie leider an Hernn Klar deutlich zu sehen, oder im Irrsinn innerhalb des Systems vor die Hunde gehst
@@boriboris1Der Witz ist, dass Menschen und die Mitläufer einfach nicht erkennen, dass N.DAP und Kommus die gleichen Väter hat bsw bis auf wenige Details das gleiche ist. Nur die Medien verzerren das Bild und wer macht die Medien? Auswanderer aus dem Osten seit langem. Adi und Stalin lebten doch sogar mal ne Weile mit anderen "Größen" im selben Viertel in Wien. Krank ist die Lüge in der wir leben. Ob jemand wie klar sowas nicht sehen kann oder ob er es auch vorlügt, wer weiß. Das Problem ist, dass solche Interviews die Personen zwar beleuchten, sie jedoch wenige Punkte bis gar keine bis zum Kern erläutern müssen und so kann man viel behaupten.
Der Herr Klar ist doch völlig durch den Wind.
Wärst du auch, nach unzähligen Jahren im Knast!?
@@wolfgang4078 Vielleicht hat er schon lange keine Gespräche mehr geführt, weil man ihn nicht gelassen hat, wer weiß wie es im Knast ist.
@@synthesizerhome2041 Zu gut.
Nicht auszuschließen, dass er Psychopharmaka nimmt. Es fällt jedenfalls auf, dass er relativ langsam spricht.
@@wolfgang4078Und du nachdem jemand eine nahestehende Person ermordet hat und er reden darf?
Relativierungsversuche, die er vorschiebt, um seine Schuldgefühle zu unterdrücken
Ich weiß nicht, was genau *Sie* unterdrücken, aber Klar hat unmissverständlich dargelegt, keinerlei Schuldgefühle zu haben - ergo: er solche auch nicht unterdrücken muss/musste.
Warum sollte er Schuldgefühle haben, er hat eine gute Sache unterstützt. Die Verbrechen von Vietnam sind nach wie vor ungesühnt, die BRD hatte damals da gute Unterstützung geleistet. Heute noch kommen schwerst behinderte Kinder in 3. Generation auf die Welt, dank des chemischen Giftgases Agent Orange. Weiter zu denken fällt den meisten eben schwer, nicht wahr?
Von dem Kauderwelsch habe ich nix verstanden. Der ist ja völlig fertig.
Genau wie das dämliche und unverständliche Gelaber der s.g. ersten Generation um Meinhof, Baader, Ensslin...
Daß ihr "niks" versteht wundert mich nicht. Wundern würde mich das Gegenteil.
@@marcelbork92Ok Kommu Bot
Linksextreme sind alle so. Sie benötigen für ihre menschenverachtende utopistische Ideologie eine gigantische "Theorie", verstehen diese aber selbst nicht. Der Typ wurde in dem Interview nachhaltig entmystifiziert. Er kam rüber wie ein Depp.
der hat riesige Pupillen.
einen trockenen Mund.
Und ist definitiv fertig...
Die Tatsache, dass so ein Interview in den Mainstreammedien heute absolut undenkbar wäre spricht Bände.
So absurd seine Antworten auch sind, es sind ehrliche Mitteilung und er steht konsequent zu seinen Werten. Insofern hat er den meisten heutigen Politikern in diesem Gespräch einiges voraus - unabhängig von seinen Straftaten und unabhängig der Straftaten der aktuellen Bundesregierung
Sry, leider ist zu diesem Zeitpunkt Klars Level sehr bemerkenswert. Das Niveau des Gesprächs von Seiten Klar, war das nur beim Interview so?
Der überwiegende Teil der RAF-Leute waren ursprünglich Studenten, viele mit Hochbegabten-Stipendien. Außer Andreas Baader, der hatte gar nix, war Psychopath,
hatte seinerseits
Bonny & Clyde-Phantasien zu Gudrun Ensslin, und war der Primärtumor der RAF.
Hohle Worte. Keine Übernahme von Verantwortung und Reue. Hülle ohne Seele. Er objektivierte andere Menschen und betrachtet sich als einziges Subjekt. So denken Kinder er hat keine echte Reflektion. Sie bewegt sich zwischen Aussenmaske und Ego.
Ich habe ihn in Bruchsal im Gefängnis kennengelernt vergesst nicht das der über ein Jahrzehnt Isoliert war,als er wieder als normaler Gefangener geführt wurde hat er sich ganz schnell wieder gefangen für mich sehr intelligenter Mensch
Waren Sie dort inhaftiert oder kamen Sie anders mit ihn in Kontakt?
@@Achtermeyer Ja war von 1999 bis 2007 in Bruchsal inhaftiert
Intelligent, aber böse
@@Vena84 Glaub mir in Bruchsal waren wirklich andere Kaliber die haben die abartigsten sachen gemacht bis hin zum Kannibalismus wie soll man böse definieren
Dieser Verbrecher ist weder ein normaler Mensch noch ein normaler Gefangener.
Einfach nur ein Gewalttäter!
Wie geht ein Mensch mit so einer Schuld um?Ich finde bis heute keine Antwort auf so eine Gewalt.Auf so einen Zivilisationsbruch.
Er hat es inne Schurllld
Das war für Klar bestimmt das erste hoch intellektuelle Gespräch nach 19 Jahren -
und das merkt man. Er scheint darüber mehr erschrocken zu sein, als sein Gegenüber!
Naja, Klar war schon in seiner Jugend der zurückhaltende Typ. Eloquent war der nie und hatte sehr unter seinem Vater gelitten deswegen.
@@TOFKAS01 Spasig, wie du einen Mörder erklärst!
@@ixydelay5644 Tja, dir fehlen eben nicht nur da die entsprechenden Einsichten.
@@TOFKAS01
Ich will keine Einsichten in die irre Welt der Deutschen Nazi-Mörder!
Gewalt ist nicht mein Ding!
Tolles, zeitgeschichtliches Dokument.
Die Einlassungen von Klar sind mehrheitlich zusammenhanglos oder aufgesetzt.
Typisch Klar. Der war nie anders gewesen. War aber auch normal für diese Generation. Die allermeisten RAFler wissen bis heute nicht was sie überhaupt wollten oder warum sie das gemacht hatten.
@@TOFKAS01
Und aus den RAF´lern wurde die Grüne Partei!
@@ixydelay5644Geh weiterschlafen.
Klar wirkt Verkopft, Nervös und Unlebendig.
Ein Typischer Verbrecher.
Verschlagen und Hewaltätig - mehrfacher Mörder!
@@ixydelay5644 Merke: Alkohol nigs gut: ixydelay' s werden dann Hewaltätig ... sonst aber bin ich bei Ihnen: dokumentiert Bekloppte: fott domit;).
Warum hat Klar so einen trocken wirkenden Mund? War er starker Raucher, oder Luft im Knast trocken? Auf Medikamente??
Alles zusammen
@@remstaler3444 ok. Woher kommt Ihre sichere Annahme?
Psychopharmaka halte ich für sehr wahrscheinlich.
Danke für das Zurverfügungsstellen des Interviews; ich beschäftige seit 1972 mit Internationalen Terrorismus, seit „München“‘72 Attentat, schon 54 Jahren!
@@remstaler3444 Von 1972 bis heute ergibt bei Ihnen 54 Jahre? ;-)
@@stxa2594 oh ja.
Thx für das hochladen
So absurd seine Antworten auch sind, es sind ehrliche Mitteilungen und er steht konsequent zu seinen Werten. Insofern hat er den meisten heutigen Politikern in diesem Gespräch einiges voraus - unabhängig von seinen Straftaten und unabhängig der Straftaten der aktuellen Bundesregierung
Du meinst, dieser feige Mörder ist genau wie die anderen Deutschen Nazi!
Der Inhalt dieses Interviews und die Titelmelodie der Sendung stehen in einem bemerkenswerten Kontrast zu einander. Ansonsten: Günter Gaus - einer der Besten!
3:40 ff Das ist doch außerhalb des Knastes auch nicht viel anders.
Du hast die Frage nicht kapiert!
Klär mich auf ! @@DerekFullton
Wovon redet der überhaupt? Verstehe kein Wort über was er erklären meint zu wollen??!
Wie entmystifizierend so ein Treffen ist. Dafür, dass Klar von manchen Linken so verehrt wurde, ist er doch arg ohne Strahlkraft. Eher öde.
Ok Genie, im Knast oder danach siehst du ja aus wie Brad Pitt. Nix kapiert aber lallen, passt aber zur Linken.
@TauruSeason Was ein blödsinn oh man...
Niemand kommt nach 26 Jahren Haft so raus wie er reingewandert ist! Allein schon die technischen Veränderungen seit 1982, wo es kein Internet gab und Telefone noch per Wählscheibe bedient wurden. Computer hatte kaum einer damals und die, die es gab, wären heute leistungstechnisch jedem Casio Taschenrechner unterlegen. Die größte kommerzielle Innovation zu der Zeit waren Audio CDs. Dazu kommt, dass das Leben in den 70ern Standbildgeschwindigkeit hatte verglichen mit heute. Man sieht doch allein an den Augen ganz deutlich, dass der Mühe hat klar zu kommen.
Um eine bestimmte Haltung zu vertreten und vollends für eine Sache einzutreten und davon überzeugt zu sein, braucht es kein Charisma und keine Strahlkraft, sondern innere Stärke, Konsequenz. Völlig einerlei wo man sich politisch einordnet. Diese Attribute verkörpert er, intelligent, zäh, vermutlich auch akribisch und überlegt. Das ist es, was an ihm bewundert wurde, die Konsequenz mit der er „das Ziel“ verfolgte. Charismatisch mit Strahlkraft waren Baader, Enslin, Meinhof , die zogen Scharen an wie Motten das Licht. Die sind schnell gescheitert, die zweite und dritte Generation waren leiser und haben gelernt aus den Fehlern. Man mag das alles, die RAF, deren Weg zur Umsetzung ihrer Ziele, durchaus kritisch sehen und die Taten verurteilen. Es gab da aber durchaus Leute dabei, deren Grundintention einmal eine gute war, mit Mut und Willen, herrschende Zustände, auch gegen größten Widerstand, zu verändern.
Charisma und Strahlkraft jedoch braucht es für solchen Willen nicht.
@@Herbstzeitlos Doch, da es hier um eine Gruppe geht und keinen Einzeltäter. Die anderen waren ja meist Ausführende durch die charismatische Manipulation der genannten. Schon blamabel wenn man selbstverliebt solche Kommis schreibt und total daneben liegt 😂
Er spricht von Wir und Uns, das lässt tief blicken. Auch, dass er sich als pol. Häftling versteht. Begnadigung schwierig...
Finde schon, dass er sich als politischer Häftling verstehen kann. Wäre Klar z.b. Soldat oder gar Politiker dieses Systems geworden, hätte er massenweise Menschen z.b. in Vietnam töten können, und wäre dafür noch beklatscht und befördert worden.
Der ist aber schon lange draußen!
@@DerekFullton Ach was. Begnadigung im Sinne eines Gnadenerweises...
@@kalliforniae Was?
@@DerekFullton Genau. Was.
Merkwürdig, dass keiner etwas zu dieser starren Kameraeinstellung sagt, sie lässt das Gesicht von Christian Klar ja garnicht los und hält brutal drauf. Das tut weh zu sehen, gerade bei Herrn Klar, der nicht die dicke Haut eines Selbstinszenierers zu haben scheint.
Das war das Konzept der Sendung, das in den 1960er-Jahren entstanden ist. Gaus hatte den Spitznamen "berühmtester Hinterkopf Deutschlands". Es wurde nicht wild hin- und hergeschnitten wie heute.
Für mich wäre es wichtig, zu wissen, ob Herr Klar über den zu deisem Zeitpunkt etwa zwei Monate her seinenden Anfriff auf die Twin Towers informiert war, oder, ob das von ihm ferngehalten wurde bze., ob dieses Fernhalten überhaupt möglich war.
Ansonsten halte ich dieses Interview für ein absolut unentbehrliches Zeitdokument der beundesrupuklikanischen Geschichte und danke darum für den Upload.
Was ist das mit den Twin Towers?
Damals gab es wohl niemanden der es nicht mitbekam... Nur hat es nicht unbedingt eine Rolle gespielt. Diese Generation arbeitete sich damals immer noch an Vietnam oder den Revolutionären in Lateinamerika ab. Sie war Mentalitätsmässig eher rückwärtsgewand.
Wenn Gedanken der Sprache im Weg sind ...
Ich glaube, es ist andersherum. Wenn die Sprache Gedanken im Wege ist. Er war im wahrsten Sinne des Wortes sprachlos.
... Gegenüber dem Legitimations-Geschwurbel von Herrn Klar hätte ich mir doch deutliche Ansagen von G. Gaus gewünscht ...!
Es war ein Markenzeichen von Gaus, JEDEN seiner Interview-Partner mit Samthandschuhen anzufassen. Ich finde das sehr nobel, auch wenn es einem schwer fällt bei dem Terroristen.
Heute ist "Journalismus" verkommen zum Kreuzverhör politisch Andersdenkender, also nicht-Linker.
Keinen Deut Einsicht, kein Bedauern gegenüber der Opfer, keine Einsicht. Hr. Klar hätte nie entlassen werden dürfen. Selbst in diesem Gespräch verhöhnt er noch seine Opfer. Ein schlimmer Mensch.
100% Zustimmung. Kann bis heute nicht nachvollziehen warum man dieses ************* freigelassen hat.
@@MrThomasl1234
Die Absonderung von Geschwätz wird stimuliert wenn die gefühlte Verpflichtung sich zu Äußern, größer ist, als die Kenntnis der Fakten und die Höhe des eigenen IQ.
Wenn man schon die grundlegendenden Fundamente unseres Rechts nicht kennt, dann sollte man sich hier nicht auch noch damit lächerlich machen.
Ganz besonders mag ich ja die pseudo-intellektuellen Mitmenschen, die aus der Ferne in der Lage sind, den IQ oder das individuelle Rechtsverständnis zu beurteilen. Was selbstredend nicht zu verwechseln ist, mit der faktischen Kenntnis des StGB und der ZPO, die ja durch Kommentare wie „…lächerlich machen…“ ganz offensichtlich zu Tage treten. Um der Lächerlichkeit auch wirklich Rechnung zu tragen möchte ich gerne mit einem, zum gefügelten Wort gewordenen, Kommentar eines bekannten Sportreporters schließen - GANZ GROSSES DAMENTENNIS!
Übrigens - auch ich verfüge über die Fähigkeit Ferneinschätzungen abzugeben, wenn auch zweifellos nicht so extrem fundiert, wie Sie 😂😂😂
DASS und WIE Sie auf einen emotionalen Kommentar meinerseits, welcher aus einem sehr verstörenden Video resultiert, reagiert haben, zeigt MIR sehr eindeutig wes Geistes Kind Sie sind!
Mir schaudert …
@@JoachimKuegler1.2
Sicherungsverwahrung gab es damals nicht.
Danke. Es ist selten, dass man heutzutage noch irgendwelche nicht totalkastrierten O-Töne von denen hören kann.
Es ist immer wieder herrlich eine andere Sicht der Dinge zu hören, die ein Fundament hat. Jeden Tag höre ich dieses blöde Geschwätz der Idioten um mich herum. Dieser Einheitsbrei von unwissenden und bonierten Menschen ist unerträglich.
boniert, haha
Meine These vom blöden Geschwätz findet durch Deine dämliche Antwort eine Bestätigung@@oderblock
Ja "boniert" wie du selbst? 😂 Ihr denkt auch, dass nur ihr jetzt da selbst diese Internetuploads schaut und sonst keiner aus dem Umfeld und fühlt euch dann mit Halbwissen erhabener und tappt dann in eure eigene Falle. Das ist so die Grunddummheit der Menschen überhaupt. Wie jene, die Bibelmemes und Videos auf TH-cam geiern, dann wie in Trance von Jesus reden und jeden Tag wie größte Sünder leben, noch nie wirklich die Bibel lasen aber n Kreuztatt haben. Das ist so die Liga in den Kommentaren.
„Never make fun of somebody who writes something incorrect. It means at least that he‘s a good listener“
@@Herbstzeitlos Why is that?a good listener?
Er stellt schon krasse, den Finger in die Wunde legende Fragen.
Gauss ist nicht umsonst eine journalistische Legende.
Tragisch 😢
Tragisch? Dieses Attribut gestehe ich seinen Opfern zu, nichts diesem Mörder!
Selbst die "Subjektivität" scheint für CK, Zahnarztsohn aus Ittersbach, hoch abstrakt. DAS macht Angst.
@@JoachimKuegler1.2Umso schlimmer!
@@DerekFullton
Auf den ersten Blick JA.
Aber in den Siebzigern und Achtzigern war es cool, nach der Pubertät, aus lauter Contra und Opposition zu den Eltern, einen absolut diamentralen Weg einzuschlagen, als den von den Eltern erwarteten.
Man muss die damals autoritäre postnationalsozialistische Gesellschaft erlebt haben, in der noch Zucht und Ordnung angesagt waren.
Am 23. Mai 1949 sind ja keine neuen Deutschen vom Himmel gefallen.
Die meisten Deutschen waren Kriegsgeneration, dazu hunderttausende "Ex-Nazis" und fast ebenso viele unbehelligte Kriegsverbrecher.
@@DerekFulltonNö. Paßt doch. Ob der Kügler wieder Luft kiegt?
@@VierBier-j6t
Der Kügler atmet noch entspannt, wenn Sie bereits blau anlaufen !
Und, passt nicht.
Es ist oft so, dass Akademiker-Kinder die Erwartungen der Eltern nicht erfüllen. Ob aus zu hohem Erwartungsdruck, oder Opposition.
@@VierBier-j6t
Der Kügler atmet noch entspannt, wenn Sie bereits blau anlaufen !
Und was passt denn doch ?
Es ist häufig so, dass Kinder von Akademikern, deren Erwartungen nicht erfüllen.
Ob aus Erwartungsdruck, oder aus Opposition.
Seine Antworten sind sehr berechnend.Wirkliche Gegenantworten waren sehr schwammig.
Dachte ich auch, er wollte seine Chance auf Freiheit nicht riskieren. Ich gehe fest davon aus, dass er damals immer noch von der Richtigkeit seiner Taten überzeugt war.
Denen kann man beiden nur schwer zuhören!
Sehr wirre Fragen und zähe Antworten!
Ein nachdenkliches Gespräch ist man in Zeiten von Lanz und Smartphone wohl nicht mehr gewöhnt.
Die Selbstgefälligkeit und Selbstgerechtkeit vieler Kommentare widert mich an.
Das ist doof
Gesetz und Begnadigung; jedoch fehlt mir leider jeglicher Impuls der Schuldeinsicht oder Reue; aber ins Herz eines Menschen sehen kann nur Gott
So habe ich ihn auch wahrgenommen.
Er kann froh sein, in der Bundesrepublik zu leben. In anderen Staaten wie z B. Amerika würde er heute noch sitzen ("life without parole").
Nicht als Politiker und auch nicht als Soldat.
@@stamboli6455 Darum geht es hier überhaupt nicht.
@@johwill1910Das sind seine Links Genossen, die halt beweisen, dass sie sich eher über tote Menschen freuen als Gerechtigkeit walten zu lassen. In den US hätte er wohl ne Spritze bekommen.
In einigen Bundesstaaten der USA hätte er 25 Jahre gesessen und wäre dann hingerichtet worden.
Ja oke und in anderen Ländern wäre er direkt erschossen worden, und jetzt? Es hat doch alles in Deutschland stattgefunden und bezieht sich doch auch auf deutsche Politik, verstehe diesen Ländervergleich nich, ohne Sinn
31:10 Auf die Frage hat Klar so eine typische Alt-RAFler-Antwort..."Hmm.nein"
Bei Klar ist mehr als eine Sicherung durchgebrannt. Unsägliches Geschwurbel.
Also mal ganz ehrlich - der Interviewer stellt schwache Fragen und der der Klar faselt nur dummes, unkonkretes, Zeug.
Also mal ehrlich, Sie labern nur dummes Zeug!
Fürs konkrete waren damals Broder und Gremliza zuständig.
Warum? Warum?
Langeweile?
...C.Klar ist mit sich im Reinen und bleibt sich treu.Das macht ihn authentisch...
Ja - authentischer 9 Fach Mörder !
Klar beschteibt 2001 bereits wie man sich als Gefangener egal ob. Verbrechen oder schwerer Krankheit fühlt. Man ist "Looser forever".
Klar war schon in den 70ern ein geistesgestörter Gewalt-Psychopath
- natural born killer !
Ein sehr uninteressanter Mensch
Klar? Klar, der ist nicht wirklich interessant.
So uninteressant, wie die Tausenden Nazi-Verbrecher, die in den Sechzigern und Siebzigern in Deutschland unbehelligt lebten, ohne je ein Gericht von innen gesehen zu haben ?
Was für eine belanglose Aussage!
Nicht annähernd so belanglos wie Dein Kommentar
Immerhin so interessant, dass Sie sich gezwungen sahen, ihm einen Kommentar zu widmen. Irgendwie antagonistisch.
Was man nicht alles auf sich nimmt, um auf sich selber aufmerksam zu machen. Aber interessanter als Christian Klar sind Sie nun immer noch nicht. Vielleicht ein Auftritt beim Dschungelcamp ?
15:53 die erste Frage, eine sehr wichtige und hochinteressante Frage!
Nach diesem Interview ist es völlig unverständlich, dass dieser Mann begnadigt wurde.
Oder gerade verständlich.
Wieso die Change müsste Jeden eingeräumt werden. Einige Massenmörder oder die durch Schreibtisch
Mörder ja auch von Profitieren duften und in allerhöchste Ämtern Aufgestiegen. Diese Machenschaften Sind bei weitem schlimmer.
Er wirkt total gebrochen. Ob es richtig war kann ich nicht beurteilen, als geschädigter würde ich mir wünschen dass er in Haft geblieben wäre. Aber ob von ihm noch eine Gefahr ausgeht glaube ich irgendwie nicht. Ich denke er muss erst Mal mit sich selber klarkommen und das wird nach so vielen Jahren dauern... zumindest hoffe ich dass er keine Gefahr mehr darstellt!
@@rudymantaire5146 wie oft wurde gehofft und anschliessend bemerkt das man sich geirrt hat?Der muss meiner Meinung nach für immer weggesperrt werden.Ob Knast oder Psychatrie.Das kann er sich aussuchen!
Wieso?
Ich erwartete einen extrem intelligenten , intellektuell hochstehenden Mann mit einer riesen Aura ... Bin irgendwie perplex... 🤔
Ein gebrochener Mensch.
Da überschätzt du den alten Christian aber sehr. Der war schon immer so gewesen. Aber da ist er nicht der einzige. Die ganze Familie einschliesslich des Vaters hatten einen Hau weg.
@@TOFKAS01wie kommst du da jetzt drauf?
@@elisabethtallarek6305 Meine Mutter kannte diese Bagage ganz gut. Vor allem Klars Vater war ein Idiot. Ein total pseudoelitärer Faschist ohne viel dahinter. Seine offen zu schau gestellte psychsiche Brutalität hat nur halt die ganze Familie runtergezogen. Psychisch gesund war in der Familie Klar kein einziger. Ein Bruder hat noch eine gewisse Karriere gemacht. Aber eine Tochter war zB. aufgrund des Vaters schwerdepressiv.
Ich lerne daraus,das Hass nur ein Leben zerstören kann.Schönen
Gruß an aufstrebende Parteien und deren Werte
Wo ist denn da bitteschön der Zusammenhang?
Diese aufstrebenden Parteien sind die Konsequenz und das Ergebnis von was ?
Wieso aufstrebend? Die alte Merkel-CDU hat damals den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen den Irak befürwortet, und die alte Schröder-SPD völkerrechtswidrig Belgrad bombardiert.
37:42 Die Aussage zur Illegalität finde ich mehr als zutreffend!
Auf mich wirkt Christian klar gefährlich, emotionslos, rätselhaft.
Nun arbeitet Herr klar für einen Abgeordneten im Bundestag
Ist das noch aktuell?
Und?
Herr Klar beweist hier, das man völlig entmenschlicht wird, in solcher Haft. Der Mann wirkt wie teilbetäubt, leider🥲 ❤️trotzdem versucht er konzentriert zu sprechen… traurig!
Ja, mehr als zwanzig Jahre Gefängnis würden jeden automatisch in den Wahnsinn treiben. Aber über-romantisieren Sie ihn nicht. Er war einer der kaltblütigsten RAF-Täter.
Er hat seine Strafe erhalten und ist heutzutage glücklicherweise auf gewaltfreie Weise sehr produktiv.
Der Typ ist nicht ganz klar in der Birne 🍐. Augen auf, der hat Menschen getötet. Soll der da vielleicht einen flic flac im Knast machen? Irgendwie scheinst du den Kontext Gefängnisse nicht zu verstehen.
Traurig ist, was deren Opfer widerfahren ist. Ausgelöst von Verbrechern wie ihn.
Naja, der war schon lange vor seiner Haft so drauf. Das ist also nix besonderes.
Ein Mörder ist sowieso entmenschlicht.
Zu faul zu arbeiten, hat er lieber gemordet!
Auch und gerade auf die heutige Zeit bezogen ein sehr interessantes Zeitdokument
Unbegreiflich, das dieser Mann wieder frei ist. Selbst wenn er heutzutage über 70 Jahre alt ist.
Hätten Sie ihn wohl gerne hingerichtet?
Du kannst davon ausgehen dass Du durch deinen Konsum mehr Menschen auf dem Gewissen hast als Christian Klar.
Warum? Kindermörder sind natürlich schneller frei!?
@@supermahni Man muß wohl konsumieren wenn man leben will.
@@synthesizerhome2041 man kann aber entscheiden was man konsumiert. 99 % der Menschen entscheiden sich trotz Auswahl für günstige Produkte aus Sklavenarbeit. Du gehörst wohl auch dazu. Also bitte.
Seine Mimik und sein grimassieren und seine Sitzhaltung lassen vermuten dass er damals total hospitalisiert war. Nach 20 Jahren JVA.
Eine typische Verbrechervisage eben!
Interview mit einem Mörder
Mörder gibt es auch unter Personen heutigen Personen die für unserem Staat Arbeiten.
Wen hat Christian Klar denn unmittelbar persönlich ermordet ?
Beim Buback-Attentat und bei der Schleyer-Entführung war er nicht am Tatort.
Bei der Schleyer-Ermordung war er gar nicht in Europa.
Beim Versuch Jürgen Ponto zu entführen, hat Brigitte Mohnhaupt Ponto erschossen.
Dass Christian Klar im Laufe des Jahres 1977 zu einem der führenden Köpfe der RAF wurde, und entsprechende Mitverantwortung trägt, ist unbestritten.
Aber selbst bei der Planung der Taten der RAF für das Jahr 1977 (Haag-Mayer-Papiere) war Klar noch gar nicht Mitglied der RAF. Im Gegensatz zu Peter Jürgen Boock, der bei der Schleyer-Entführung fast das ganze Magazin seiner MP in das Begleitfahrzeug feuerte, in dem die drei Personenschützer starben. Er war nach 15 Jahren wieder frei, und durfte sich überall in den Medien wichtig machen.
Oder die RAF-Aussteiger, die nach dem Mauerfall in der DDR eingesammelt wurden, die alle in die Taten von 1977 involviert waren. Die waren nur zu einem Schnupperkurs im Knast, und durften danach auch überall berichten, wie peinlich ihnen dies alles ist, und wie naiv sie waren. Und dies bestimmt nicht, weil sie vor ihrer Verhaftung ein Schweigegelübde abgelegt hatten.
Mit einem A*loch - nie wieder Sozialismus!
Tatsächlich hat er persönlich niemanden getötet, falls dieser feine Unterschied eine Rolle spielt.
@@sunnycerise Das haben Eichmann und Himmler auch nicht.
danke für's hochladen,aber 10 min reichen... der unfug kann da bleiben wo er hin gehört
Du hast den Scheiß 10 Minuten ausgehalten? Respekt!
Erschreckend wie wenig C. Klar auf die doch sehr deutlichen Fragen antwortet. Eine Rechtfertigung für die Morde kann er nicht geben.
Es ist eine Frechheit und ein Hohn an die Opfer, dass dieses AL Klar jetzt freu herumlaufen darf.
Ich finde es zu hart, weil er dir begegnen kann !
Dass hier wöchentlich nach nur 12 bis 15 Jahren, Menschen auf die Gesellschaft losgelassen werden, die persönlich von eigener Hand, Kinder missbraucht und ermordet haben, Frauen vergewaltigt und ermordet haben, die Rentner wegen 10 Euro erschlagen haben, die zig Menschen ermordet haben, weil dies zum Tagesgeschäft des Organisierten Verbrechens gehört, scheint niemanden so zu ereifern, wie die Mitglieder der RAF !
Christian Klar und Brigitte Monhaupt haben mehr als die übliche Strafe verbüßt, und wurden nicht begnadigt, und gelten als rehabilitiert.
Im Gegensatz zum geifernden Volk, trifft die Justitz ihre Entscheidungen nicht nach Sympathie.
Ach wirklich? Und die aktuellen Machthaber, die uns alle zur letalen gen-Therapie genötigt haben , sind keine Verbrecher? Meines Erachtens haben die mehr Menschenleben auf dem Gewissen als Klar!
Bester Kommentar in dieser langen Reihe völlig unverständlicher Schwurbeleien und Mitleidsgeschwurbel für dieses AL 👍👍👍
@@MrThomasl1234
Jemand der nicht weiß wovon er spricht und nicht in der Lage ist, komplizierte Sachverhalte differenziert zu erfassen, spricht verständlicherweise von Geschwurbel, weil er keine andere Möglichkeit hat, ernsthaft zu argumentieren.
Ich hoffe, die Aussicht darauf, dass
Beate Zschäpe in diesem Jahrzehnt wieder auf freien Fuß kommt, muntert ihn etwas auf.
wenn hier nicht massiv medikamente im spiel sind
Es gibt auch Leute die haben von Natur aus viel Pech beim Denken.
die empfindung ha be ich auch, aus eigener erf.
2008 dann entlassen, der Mann erscheint mir programmiert !
Gauss redet sich weg von der Verständlichkeit.
Gauss bemüht sich redlich. Ihm gegenüber sitzt aber ein Penner.
Broken.....
Wie hieß Klar eigentlich mit Klarnamen?😏
Clear. Er ist Waliser
@@johannessebastiannebe953 Danke.Alles klar
Carl Shiny McDougal... Ein Schotte aus Glenkillarny....
@@TOFKAS01 Warte nur,bis die Schotten brechen.....