Hat sich bei mir so tief eingebrannt wie wohl kein anderes Ereignis. Kann mich genau an die Hysterie erinnern die geherrscht hatte. Lebte zu der Zeit in Köln
Hmm, ich kam damals gerade aus dem Urlaub in Ghana zurück nach Deutschland. Genau an dem Tag als das Ganze zu Ende ging. Ich schaltete damals den Fernseher um kurz vor 8 ein, und dann war als erstes diese Autobahnszene im Bild, und die Schlagzeile „Geiselnahme beendet“. Muss man sich mal vorstellen, gerade 5 Wochen Urlaub im Heimatland beendet (wo es TOTAL andere Probleme gab) und dann das. Und am nächsten Tag dann die Details das diese Typen auch noch in Köln (wo ich wohnte) gewesen waren. Die Szene fand jeder krass; das war ja Jahre vor der jetzigen Medienkultur und Selfies. Die Namen von den beiden werde ich nie vergessen: Rösner und Degowski. Was die damals abgezogen haben war schon äußerst extrem; solche Sachen hatte man ja zu dem Zeitpunkt seit den RAF Entführungen in den 70ern schon nicht mehr erlebt. Diese Geschichte werde ich nie vergessen, so verrückt war die.
Es liegt an UNS dass sich generell etwas ändert. Wir solltenb nur sehr wenig oder garnichts mehr an andere fremdbestimmt abgeben bzw nur noch sehr eingeschränkt überlassen. Zu was die Bequemliochkeit/Dekadenz führt erleben wir seit Jahren/Jahrzenten ..... 1 Geisel tod und Verbrecher leben, Polizei spricht von Tragik. Der absolute Hammer.
Man sieht richtig wie unangenehm Dagmar berghoff die ganze Sache ist. Sie wirkt richtig getroffen, von dem passierten, als sie die Nachrichten verliest
Die Bilder des Jungen der aus dem Bus geschleift wurde waren erschreckend. Seine kleine Schwester musste auch noch alles mit ansehen nachdem Ihr selbst eine Waffe an den Kopf gehalten wurde. Solche Taten vollbringen Tiere, keine Menschen... Sollten die Täter wirklich freikommen, wünsche ich Ihnen, so leid es mir tut, das Gleiche was Sie den Opfern angetan haben. Mein tiefstes Beileid geht an die Familien von Emanuele Di Giorgi und Silke Bischoff.
solche Verbrecher, denen Menschenleben nichts, aber auch gar nichts wert sind, sollten mit den Morden auch ihr eigenes, wirklich unnützes Leben verwirkt haben... Leider gibt es keinen Gott, der für Gerechtigkeit sorgt!
Ich habe zu der Zeit gelebt, war damals 7 Jahre alt und kann mich sogar an die Bilder in den Nachrichten erinnern. Bei mir ist es allerdings andersrum, das heutige Deutschland macht mir Sorgen.
Ich bin kein Polizist der das richtig bewerten kann, aber hier sieht man doch eigentlich, dass man auf keine Forderungen von Geiselnehmern eingehen sollte. Hätte man anstatt des in Badehose gekleideten Polizisten eine ganze Armada an bewaffneten Polizisten geschickt hätten sie sich das vielleicht überlegt und aufgegeben. Denn so sah es für sie aus als würden sie durch ihr Handeln bekommen was sie wollen.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Gangster beide einen IQ um die 80 hatten. Und zudem durch Schlafentzug, Alkohol und Drogen wahrscheinlich eher im Bereich von 60 während der Geiselnahme einzuordnen waren. Die Löblich ähnlich minderbemittelt, Sonderschule etc. Wenn man es mal auf den Punkt bringt, dann hat sich die gesamte Staatsführung - länderübergreifend - von ein paar Vollpfosten vorführen lassen, die mit etwas Wohlwollen als geistig behindert eingestuft werden können. Ich denke auch, wenn man am Anfang gleich mit voller Härte vorgegangen wäre, dann wär auch gleich Schluss gewesen.
Würde ich auch so sehen. Kann natürlich auch sein, dass er kaltschnäuzig ist, aber irgendwie versuchen sich Menschen immer alles einfach zu erklären, wenn was nicht konventionell ist. Wenn einer in einer Extremsitation lacht = "Spinner, der das lustig findet".
Der Penner heisst Meyer. Widerlicher Journalist. Der leidet HEUTE noch unter dem Stockholm Syndrom. Ich könnte bei dieser Grinsefresse nur kotzen und zuschlagen. Der Gehört wegen BEIHILFE zum zweifachen Mord in den Knast !!! Im Grunde völlig egal ob er dabei grinst oder eine ernste Mine macht. Die Tatsache ist, dass er den "Gangstern" eine Bühne geboten hat und den Helfershelfer gespielt hat, während Emanuele und Silke kaltblütig ermordet wurden und er sah dabei zu, wie sie der armen kleinen Schwester von Emanuele die Pistole an ihren Hals hielten , während er neben ihnen stand. A*****loch!!!
Gelsenkirchen ist für die Veltins-Arena bekannt, Bottrop für den Movie-Park und meine Heimatstadt und Geburtsort ist nur für das Geiseldrama und seine NS-Vergangenheit bekannt. Wenn meine neuen Bekanntschaften mich nach meiner Heimat fragen sag ich nur noch, dass ich aus dem Ruhrgebiet komme.
Die GSG9 war leider nicht im Prozess involviert. Die Führung hatte unter anderem der völlig verblödete Vollidiot Schnoor . Man hätte den Einsatz besser kategorisch an die GSG9 abgeben sollen statt mit Polizei, Minister und SEK von 3 verschiedenenen Bundesländern mit unklaren Zuständigkeiten aber klaren Inkompetenzen zu verkacken. "Vor dem SEK-Zugriff sagte der Kölner Einsatzleiter Armin Mätzler zu seinen Beamten, „[…] dass ein Lebensrisiko für die Geiseln letztlich hinzunehmen sei“. Das rheinland-pfälzische Innenministerium hatte bereits den Bundesgrenzschutz um Übernahme der Aktion gebeten; Einsatzkräfte der GSG 9 aus dem nahen Sankt Augustin standen hinter der Landesgrenze für den Zugriff bereit. Darüber war jedoch der SEK-Leiter Schürmann vom Kölner Abschnittsleiter Verfolgung Behrendt nicht informiert worden " @@remstaler3444
Wie kann es sein, dass in der Bremer Polizei und in Nordrehein Westfalen nicht 1 Kopf gerollt ist ?? Wie kannsich die Führung versuchen sich wie so oft mit überragendem Erfolg herauszureden ??? Aber - wir werden (weil immer sensibilisierter und mehr von uns alles klar werdend) Niemand vergessen der uns egal in welcher Situation in den Ruin getrieben, übergriffig war oder ausgeraubt hat bzw bewusst hinters Licht geführt.
Weil in diesen Fällen niemals ein Kopf rollt, Vertuschung, Vereitelung und Biegen des Rechts führt dazu, das Polizisten und Verantwortliche hier nicht ihren Hut nehmen mussten, heute kommt dazu, die Polizei würde schamlos ihre Machtbefugnisse und das Strafrecht missbrauchen um gegen ihre Kritiker vozugehen..
Ja, das ist eben die momentane Politik vieler Länder. IS Gefangene werden nicht freigekauft, insbesondere die USA sind hier ein anschauliches Beispiel. Kayla Mueller, eine amerikanische Sozialarbeiterin, die in Syrien tätig war und in IS Gefangenschaft geraten ist, ist in letzter Instanz ums Leben gekommen, weil Amerikanische Auslandsgeheimdienste partout nicht auf Angebote von Terroristen eingehen wollen. Auch wurden private Anstrengungen der Eltern Muellers verhindert, da die Obama Administration Verhandlungen mit Terroristen unter Strafe stelllen. Hier gibt es viele amerikanische Berichte, die Du dir andehen solltest bevor Du alles, was ich sage für bare Münze nimmst.(ABC News hat zu Kayla Mueller eine ganze Doku gedreht) Auch das Beispiel des deutschen Jürgen K. kommt in diesem Zusammenhang, mit vielen Weiteren auf. Informier dich doch auch hier auf TH-cam, da gibt es eigentlich alle Berichte zu diesen Geiselnahmen. Am Ende musst Du halt für dich deine Schlüsse daraus ziehen um sagen zu können, was du für ein Herangehen hier am besten findest.
Tim Felten Einen Schuss in den Kopf kann man überleben, wenn der Schädel die Kugel aufhält. Hätte man keinen Krankenwagen gerufen hätte man möglicherweise fahrlässig gehandelt und wäre für unterlassene Hilfeleistung ins Gefängnis gekommen.
Es war einfach kein Krankenwagen vor Ort. Ist ja nur eine Geiselnahme... Dafür hat man sich aber gewaltig Zeit gelassen den Jungen ins Krankenhaus zu bringen.
WENN, dann müsstest du Helmut Kohl die Schuld in die Schuhe schieben - denn dieser war Bundeskanzler in der Zeit. Wobei, egal welche Person Kanzler/Kanzlerin ist - die Gesetze haben nichts mit dieser Person zutun, und somit kann es auch nicht die Schuld Merkels sein. Sonst könnte wenn ein neuer Kanzler kommt, und in der Zeit ein mehrfacher Mörder freikommt er auch dafür die Schuld zugesprochen bekommen. Idiotisch.
SILKE ! ICH LIEBE DICH ! SILKE ! ICH LIEBE DICH ! SILKE ICH LIEBE DICH ! DDR:0 TURKEI : 3 SO lehrt man die deutchen Fussball spielen ! Nach dem Motto in Leipzig: GOOD BYE ERIC I LOVE YOU ANGELA .
Ich bin zwar erst 2004 geboren aber wenn ich diese Bilder sehe werde ich einfach nur wütend
Arme Silke Bischoff...
Frankie Lymon was ist mit dem kleinen Jungen????? Der tut keinen leid
doch mir! ich finde es sehr mutig von ihm wie er seine kleine schwester beschützt hat :(
@@Bulls13 der kleine hätte nicht mal sterben müssen so wie das Mädchen, einfach nur dumm die Komplizin festzunehmen wenn man Geiseln im Bus hat.
Hat sich bei mir so tief eingebrannt wie wohl kein anderes Ereignis. Kann mich genau an die Hysterie erinnern die geherrscht hatte. Lebte zu der Zeit in Köln
Hmm, ich kam damals gerade aus dem Urlaub in Ghana zurück nach Deutschland. Genau an dem Tag als das Ganze zu Ende ging. Ich schaltete damals den Fernseher um kurz vor 8 ein, und dann war als erstes diese Autobahnszene im Bild, und die Schlagzeile „Geiselnahme beendet“. Muss man sich mal vorstellen, gerade 5 Wochen Urlaub im Heimatland beendet (wo es TOTAL andere Probleme gab) und dann das. Und am nächsten Tag dann die Details das diese Typen auch noch in Köln (wo ich wohnte) gewesen waren. Die Szene fand jeder krass; das war ja Jahre vor der jetzigen Medienkultur und Selfies. Die Namen von den beiden werde ich nie vergessen: Rösner und Degowski. Was die damals abgezogen haben war schon äußerst extrem; solche Sachen hatte man ja zu dem Zeitpunkt seit den RAF Entführungen in den 70ern schon nicht mehr erlebt.
Diese Geschichte werde ich nie vergessen, so verrückt war die.
Komplettes Polizei-und Presseversagen
Ja
3:36 wie stolz er sich fühlt als Vermittler zu arbeiten der tolle Journalist
Schnoor selbst war es, der auf ein Ende noch in NRW gedrängt hatte egal welches Risiko für die Geiseln besteht. Und so einer macht weiter wie bisher.
Es liegt an UNS dass sich generell etwas ändert. Wir solltenb nur sehr wenig oder garnichts mehr an andere fremdbestimmt abgeben bzw nur noch sehr eingeschränkt überlassen. Zu was die Bequemliochkeit/Dekadenz führt erleben wir seit Jahren/Jahrzenten ..... 1 Geisel tod und Verbrecher leben, Polizei spricht von Tragik. Der absolute Hammer.
Krass... Gerade die Verfilmung gesehen...
Man sieht richtig wie unangenehm Dagmar berghoff die ganze Sache ist. Sie wirkt richtig getroffen, von dem passierten, als sie die Nachrichten verliest
Ich möchte wieder 1988 zurück
0:26 wie er "gangster" ausspricht haha
Voll lustig. Vollidiot
Das ganze war von Anfang bis zum Ende ein Albtraum. Man kann nur hoffen dass man selbst nie zu Geisel wird !
Eine der schwärzesten Stunden des deutschen Journalismus.
Die Bilder des Jungen der aus dem Bus geschleift wurde waren erschreckend. Seine kleine Schwester musste auch noch alles mit ansehen nachdem Ihr selbst eine Waffe an den Kopf gehalten wurde. Solche Taten vollbringen Tiere, keine Menschen...
Sollten die Täter wirklich freikommen, wünsche ich Ihnen, so leid es mir tut, das Gleiche was Sie den Opfern angetan haben.
Mein tiefstes Beileid geht an die Familien von Emanuele Di Giorgi und Silke Bischoff.
Wo hast du jemals Tiere gesehen, die so etwas tun?
Heute ist es für einen soweit...
solche Verbrecher, denen Menschenleben nichts, aber auch gar nichts wert sind, sollten mit den Morden auch ihr eigenes, wirklich unnützes Leben verwirkt haben... Leider gibt es keinen Gott, der für Gerechtigkeit sorgt!
Tiere machern sowas nicht, es sind Satanisten Soldaten des Teufels.
Schweine.....!!!
Wow ist das komisch die deutsche karte so zu sehen wenn man in dieser zeit noch nicht gelebt hat!
Ich habe zu der Zeit gelebt, war damals 7 Jahre alt und kann mich sogar an die Bilder in den Nachrichten erinnern. Bei mir ist es allerdings andersrum, das heutige Deutschland macht mir Sorgen.
3:22 Simon Gosejohanns Vater?
Ich bin kein Polizist der das richtig bewerten kann, aber hier sieht man doch eigentlich, dass man auf keine Forderungen von Geiselnehmern eingehen sollte. Hätte man anstatt des in Badehose gekleideten Polizisten eine ganze Armada an bewaffneten Polizisten geschickt hätten sie sich das vielleicht überlegt und aufgegeben. Denn so sah es für sie aus als würden sie durch ihr Handeln bekommen was sie wollen.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Gangster beide einen IQ um die 80 hatten. Und zudem durch Schlafentzug, Alkohol und Drogen wahrscheinlich eher im Bereich von 60 während der Geiselnahme einzuordnen waren. Die Löblich ähnlich minderbemittelt, Sonderschule etc.
Wenn man es mal auf den Punkt bringt, dann hat sich die gesamte Staatsführung - länderübergreifend - von ein paar Vollpfosten vorführen lassen, die mit etwas Wohlwollen als geistig behindert eingestuft werden können.
Ich denke auch, wenn man am Anfang gleich mit voller Härte vorgegangen wäre, dann wär auch gleich Schluss gewesen.
la polizia ha avuto un comportamento disastroso e dilettantesco
9:24 Rösner, nicht Rössner.
Einfach nur traurig... die Polizei und die Medien einfach entäuchend
Sie hätten auch gleich mit einem Panzer über das Fluchtauto fahren können, eine bessere Leistung der Polizei war das nicht.
3:28 Der Spinner findet das alles lustig
13:17 ist er das wider ???
Amir: Ja, die Journalisten sind den Verbrechern permanent nachgereist.
Das ist schlicht Nervosität und der Aufbau von Distanz zu der Tatsache, dass auch er kurzzeitig dem Entführer gegenüberstand und in Gefahr war
Würde ich auch so sehen. Kann natürlich auch sein, dass er kaltschnäuzig ist, aber irgendwie versuchen sich Menschen immer alles einfach zu erklären, wenn was nicht konventionell ist. Wenn einer in einer Extremsitation lacht = "Spinner, der das lustig findet".
Der Penner heisst Meyer. Widerlicher Journalist. Der leidet HEUTE noch unter dem Stockholm Syndrom. Ich könnte bei dieser Grinsefresse nur kotzen und zuschlagen. Der Gehört wegen BEIHILFE zum zweifachen Mord in den Knast !!! Im Grunde völlig egal ob er dabei grinst oder eine ernste Mine macht. Die Tatsache ist, dass er den "Gangstern" eine Bühne geboten hat und den Helfershelfer gespielt hat, während Emanuele und Silke kaltblütig ermordet wurden und er sah dabei zu, wie sie der armen kleinen Schwester von Emanuele die Pistole an ihren Hals hielten , während er neben ihnen stand. A*****loch!!!
Sperrt ihn wieder ein !
Gelsenkirchen ist für die Veltins-Arena bekannt,
Bottrop für den Movie-Park
und meine Heimatstadt und Geburtsort ist nur für das Geiseldrama und seine NS-Vergangenheit bekannt.
Wenn meine neuen Bekanntschaften mich nach meiner Heimat fragen sag ich nur noch, dass ich aus dem Ruhrgebiet komme.
man hätte den gestoppten bus sofort stürmen müssen
Sehr interessant
5:50 ist das nicht der Ex- Kommandeur der GSG 9 ?
nein
@@robbyrobby9778 ok. Meinte es könnte Herr Wegener sein.
Die GSG9 war leider nicht im Prozess involviert.
Die Führung hatte unter anderem der völlig verblödete Vollidiot Schnoor .
Man hätte den Einsatz besser kategorisch an die GSG9 abgeben sollen statt mit Polizei, Minister und SEK von 3 verschiedenenen Bundesländern mit unklaren Zuständigkeiten aber klaren Inkompetenzen zu verkacken.
"Vor dem SEK-Zugriff sagte der Kölner Einsatzleiter Armin Mätzler zu seinen Beamten, „[…] dass ein Lebensrisiko für die Geiseln letztlich hinzunehmen sei“. Das rheinland-pfälzische Innenministerium hatte bereits den Bundesgrenzschutz um Übernahme der Aktion gebeten; Einsatzkräfte der GSG 9 aus dem nahen Sankt Augustin standen hinter der Landesgrenze für den Zugriff bereit. Darüber war jedoch der SEK-Leiter Schürmann vom Kölner Abschnittsleiter Verfolgung Behrendt nicht informiert worden " @@remstaler3444
Wie kann es sein, dass in der Bremer Polizei und in Nordrehein Westfalen nicht 1 Kopf gerollt ist ?? Wie kannsich die Führung versuchen sich wie so oft mit überragendem Erfolg herauszureden ??? Aber - wir werden (weil immer sensibilisierter und mehr von uns alles klar werdend) Niemand vergessen der uns egal in welcher Situation in den Ruin getrieben, übergriffig war oder ausgeraubt hat bzw bewusst hinters Licht geführt.
Weil in diesen Fällen niemals ein Kopf rollt, Vertuschung, Vereitelung und Biegen des Rechts führt dazu, das Polizisten und Verantwortliche hier nicht ihren Hut nehmen mussten, heute kommt dazu, die Polizei würde schamlos ihre Machtbefugnisse und das Strafrecht missbrauchen um gegen ihre Kritiker vozugehen..
Der Bulle in Badehose vor der Bank 😂
Es wäre mal interessant zu sehen, was passieren würde, wenn man Geiselnehmer einfach konsequent ignoriert!
Abnsdllnnlosnfd Da gibts doch genug Beispiele. Das endet dann immer mit dem Tod der Geisel(n).
Gibt´s dazu Beispiele oder evtl. Studien? Würde mich echt interessieren...
Ja, das ist eben die momentane Politik vieler Länder. IS Gefangene werden nicht freigekauft, insbesondere die USA sind hier ein anschauliches Beispiel. Kayla Mueller, eine amerikanische Sozialarbeiterin, die in Syrien tätig war und in IS Gefangenschaft geraten ist, ist in letzter Instanz ums Leben gekommen, weil Amerikanische Auslandsgeheimdienste partout nicht auf Angebote von Terroristen eingehen wollen. Auch wurden private Anstrengungen der Eltern Muellers verhindert, da die Obama Administration Verhandlungen mit Terroristen unter Strafe stelllen. Hier gibt es viele amerikanische Berichte, die Du dir andehen solltest bevor Du alles, was ich sage für bare Münze nimmst.(ABC News hat zu Kayla Mueller eine ganze Doku gedreht) Auch das Beispiel des deutschen Jürgen K. kommt in diesem Zusammenhang, mit vielen Weiteren auf. Informier dich doch auch hier auf TH-cam, da gibt es eigentlich alle Berichte zu diesen Geiselnahmen. Am Ende musst Du halt für dich deine Schlüsse daraus ziehen um sagen zu können, was du für ein Herangehen hier am besten findest.
Wie er Gangster ausspircht
In Köln wollten die angeblich den Dom besichtigen.
Gott schon so lange her..
Stefan Mundt heißt das dass ist weniger schlimm
Wie er Gangstar sagt😂
ekelhaft alle haben versagt
Diese 300.000 Markt scheinen sich nicht gelohnt zu haben
Wilhelm Wieben 1935 - 13.06.2019
00:21 Jupp Heynckes 😂😂😂😂😂
MIST MEDIEN
Da kann man sich nur noch totlachen über Deutschland! SCHANDE!
Ich kann darüber leider nicht lachen ...mir steigt nur der Hass auf die Deutsche Presse und Polizei
Ich finde es schon schlimm genug wenn einer an einer Krankheit stirbt aber so ...... 😓🤤
Wer kommt auch alles aus gladbeck
Issa Sayili Ge Horst 👊🏼🤙🏼
Ich 😂
Warum sagen die immer Gangster
Rettungswagen rufen nach einem Schuss in den Kopf Mann oh Mann
Tim Felten Einen Schuss in den Kopf kann man überleben, wenn der Schädel die Kugel aufhält. Hätte man keinen Krankenwagen gerufen hätte man möglicherweise fahrlässig gehandelt und wäre für unterlassene Hilfeleistung ins Gefängnis gekommen.
Es war einfach kein Krankenwagen vor Ort. Ist ja nur eine Geiselnahme...
Dafür hat man sich aber gewaltig Zeit gelassen den Jungen ins Krankenhaus zu bringen.
Der Junge starb erst 2 Stunden später im Krankenhaus. Wären von Anfang an Rettungswagen zur Verfügung gewesen, hätte er wohlmöglich überlebt.
der typ ist frei. merkelstaat ist das. kommentar überflüssig.
WENN, dann müsstest du Helmut Kohl die Schuld in die Schuhe schieben - denn dieser war Bundeskanzler in der Zeit. Wobei, egal welche Person Kanzler/Kanzlerin ist - die Gesetze haben nichts mit dieser Person zutun, und somit kann es auch nicht die Schuld Merkels sein. Sonst könnte wenn ein neuer Kanzler kommt, und in der Zeit ein mehrfacher Mörder freikommt er auch dafür die Schuld zugesprochen bekommen. Idiotisch.
Ich wohne in Düsseldorf
@Der hilikopter lp
Glückwunsch.
Intressiert niemand
Sky Wolf
Und?
Der hilikopter lp
Mannmachsach
Macht ja nix. Gibt schlimmeres.
Lächerlich 300000 Mark Mind. 10 Millionen Mark hätte er fordern müssen !!
@dawid janusz:
Nein.
+Filmifreaki Was nein ??😀
dawid janusz
WARUM hätte er die fordern "MÜSSEN"?
Es ist auch viel geiler, am Ende mit 10 Millionen vom SEK aus der Karre gezehrt zu werden, als bloß mit 300 000.
SILKE ! ICH LIEBE DICH ! SILKE ! ICH LIEBE DICH ! SILKE ICH LIEBE DICH !
DDR:0 TURKEI : 3 SO lehrt man die deutchen Fussball spielen !
Nach dem Motto in Leipzig:
GOOD BYE ERIC I LOVE YOU ANGELA .
Du laberst wirres Zeug und völlig am Thema vorbei.
PS: Zwei Döner - mit alles - bitte.
Rösner 4 EVER