Ich dachte mittlerweile mit 34 kann kein Spiel mich mehr so wie früher catchen und zum durchsuchten zwingen. Dieses Meisterwerk hat mir gezeigt, dass ich falsch lag und mir wieder pure Freude am gamen geschenkt.
Kann ich nur bestätigen. Zocke gerade die Demo und hab vor 15min die Vollversion zu laden. Dabei wollte ich kein game mehr kaufen. Aber wie toll ist das Spiel bitte. ❤
Bin kurz vor Ende und für mich ist es wirklich außer BG3 das beste RPG seit vielen Jahren,auch besser als FF7...Ein Wahnsinn,ein grandioses Spiel,tolle Musik, Artstyle..Something for the ages und nochmal ne Steigerung zu Persona 5.... Würde so gern ein Fazitvideo vom dir sehen 🙃 GOTY Wings of Freedom einer der besten Game Songs ever...
Hab es vorgsestern nach über 100h beendet und für mich das beste jrpg seit jahren für mich. Die Story, das Kampfsystem, der Artstyle und die Musik sind einfach peak. Kanns jedem empfehlen der keine Probleme mit dem Zeitmangamentkram hat und jrpgs mag. Definitiv GOTY Anwärter. Rebirth hab ich, da keine PS5, nicht gespielt daher kein Vergleich.
Ich spiel Atlus spiele schon seit 15+ Jahren und ich mochte das Zeitmanagement von Persona nie so super gerne, also meist sorgt es dafür, dass ich sehr viel überlegen muss und mich dauernd frage "war das jetzt die richtige entscheidung?". Generell stresst mich der timer einfach zu sehr und ich hatte ein ähnliches Problem bei Metaphor, allerdings deutlich weniger, weil es einfach weniger "Social Links" zu schaffen gab. Ich habe es gestern durchgespielt, auch nach etwas über 100 stunden und kann voller stolz sagen, dass ich zwar nicht alles geschafft habe, was in einem NG durchlauf geht, aber die Bündnisse wie sie hier heißen, habe ich alle zu ende bekommen! :D Trotz dieses (meiner meinung nach) doofen Persona timers, habe ich das spiel absolut genossen und geliebt, das kampfsystem aus Shin Megami Tensei hat hierbei sehr geholfen, mein absoluter favorit, was rundenbasierte kampfsysteme angeht. Großartiges game, selbst mit dem Zeitmanagement gerade auch wegen des fantasy settings!
Ich spiele es jetzt mangels Zeit seit 10 h. Ist noch viel zu früh um mir ein Urteil zu erlauben. Aber sollte sich das so fortsetzen was ich in dieser Zeit erlebt habt: für mich GotY.
Dieses Jahr ist für mich ein Fest erst das Persona 3 Remake und jetzt metaphor Hab da 40 Stunden ca und wow ❤❤❤ besonders hervorzuheben möchte Ich trz nochmal die echt tollen Anime Sequenzen 😊😊
Für mich ist es besser als FF7 Rebirth und auch Persona 5. Mir sagt das Setting und die ganze Mechanik mit den Archetypes mehr zu. Für mich aktuell GotY.
Kann mich dem auch anschließen..Persona 5 war für mich bisher immer GOAT und hatte hier entsprechende Erwartungen,aber was Atlus hier angeliefert hat,hat für mich alles übertroffen. Ich liebe einfach ALLES an Metaphor. Für mich auch GOTY 2024
Das Spiel hat mich komplett überraschend zu 100% abgeholt. Finde es auf jeden Fall besser als Persona 5. Setting, Optik, Story, Charaktere, Soundtrack, Gameplay. Wüsste nicht, wo ich da was kritisieren würde. Das letzte Mal hatte ich den Effekt bei Xenonlade Chronicles 1. Auf jeden Fall eines dieser Games, das an die PS1-Ära erinnert. Thematisch passt es auch perfekt in heutige Zeit. Einfach mal die Hand reichen;)
Metaphor ist extrem gut. Mit 34 fühle ich mich beim Zocken auf der PS Portal wieder wie mit 12 beim Zocken von Golden Sun. Hatte mit diesem Vibe echt gar nicht gerechnet, aber all die kleinen Nebenstories und die Schwerpunkte auf die einzelnen Hubs fühlen sich so schön klassisch an, wie ich das nur von 2D JRPGs kenne. Vor allem überrascht mich das, weil die Personas und Atlus im Allgemeinen mich echt nie so richtig abholen konnten und mich das Monarchie-Fantasy Setting eher weniger juckt. In Metaphor funktioniert das aber für mich einfach perfekt. Bisher fühle ich auch gar keine Längen. Das Pacing ist hervorragend. In den letzten Jahren habe ich beim jedem noch so hervorragenden Blockbuster (Elden Ring, BG3, FF7:R und sogar Infinite Wealth) nach vielleicht 40h langsam nach dem Ende gesehnt. Metaphor erzeugt bei mir mittlerweile nach knapp 50h die Sorge, dass es bald vorbei sein könnte und ich die Welt vermissen werde. Das Game ist safe nicht für jeden was, aber jeder der schon einmal mit einem klassischen RPG eine gute Zeit hatte wird Metaphor lieben. Da bin ich mir sicher. Für mich btw. um Welten besser als FF7:R, obwohl ich das auch schon echt gerne mochte.
Bei Atlus-Spielen ist es oft so dass man sie entweder liebt oder wenig damit anfangen kann, und die Rezensionen stammen dann meist von den Erstgenannten. "Jedermanns Spiele" wie Final Fantasy oder auch Zelda haben es da ironischerweise etwas schwerer einen sehr hohen Metacritic-Score zu bekommen und zu halten, auch aufgrund der Erwartungshaltung
Für mich definitiv besser als FFVIIR. FFVIIR habe ich nach dem ersten Drittel die Lust verloren, aber bei Metaphor kann ich den Controller kaum aus der Hand legen. Bin zwar noch nicht durch, aber bisher greifen einfach alle Gameplay Elemente perfekt ineinander. Außerdem finde ich besonders die Charaktere einfach fantastisch. Hat Unicorn Overlord als GOTY für mich ersetzt 😂 Muss aber auch zugeben, dass das UI sehr überladen ist. Klar ist es stylisch, aber es ist einfach ein bisschen zu viel. Alles bewegt sich, dauernd fliegen irgendwelche Partikel durch die Gegend etc.
Ich bin auch durch mit dem Game. Hatte ne gute 70 Std Reise und war total happy. Fand es nur Schade das ich 2 Anhänger nicht mehr auf Stufe 8 bringen konnte. Sonst total gutes Game und ich hoffe es bekommt eine Fortsetzung ❤😊 Gregor wie immer tolles Video
Das einzige Problem was ich mit dem Spiel habe ist die Zeit, also der Tagesablauf, verpasse ich etwas, war es richtig jemandem nur zuzuhören um Fantasie zu erhalten? Soll ich lieber ein Dungeon machen oder auf der Bank sitzen, um Weisheit zu erhalten. Beim NG+ wird man es besser machen.
Ich spiel gerade die Demo (aktuell 6 Std) und bin leider zwiegespalten. Ich will dem Game unbedingt eine Chance geben, aber irgendwie zündet es noch nicht. Ich weiß nicht woran es liegt. Ich liebe Rundenkämpfe, ich liebe Mangas/Anime, ich liebe abgedrehte Fantasy, mutige Designideen und düstere Stories ... aber bei der Demo hab ich immer das Gefühl ich spiele ein Handygame. Es fühlt sich alles so leer und oberflächlich an. Die Charaktere sind auch so 0815. zB: Mein Lieblings-FF-Teil ist 8 und da hat man nach wenigen Stunden bereits so ein gutes Bondig mit dem "Cast" und der Intrige die sich unter der Oberfläche abzeichnet, dass man unbedingt wissen will wie es weitergeht. Könnt ihr das irgendwie nachvollsziehen? Mich nervt das, weil ich das Game mögen will. Nimmt das später fahrt auf und wird intensiver/besser?
@@chribast1988 Bin fast 44 und habe mit dem Atari 2600 angefangen. Und nun? Die anderen beiden Spiele in meiner Top 3 sind Persona 5 Royal und Nier Automata. Westliche RPGs sind nicht so mein Ding….
@@romanblomberg9933dann kauf ich dir das nicht ab. Gerade die alten Hasen haben meistens eine Nostalgiebrille auf. Eingefleischte Gamer würden nach so vielen Jahren niemals eine Top3 in den Raum werfen weil es schlichtweg unmöglich ist 3 auszuwählen.
Also ich mochte das Spiel sehr gerne, habe es seit release sehr viel und intensiv gespielt und gestern beendet. Die Story ist sehr gut geschrieben, hat aber an einer stelle etwas, dass ich in keinem Spiel mag und die Story im Großen und Ganzen etwas für mich runtergezogen hat. Aber es ist ein sehr schönes JRPG, das auch Anspielungen an andere Megaten Spiele hat. So wie die namen der Zauber zum Beispiel, die sind nicht neu, (teilweise sind sie neu), sondern genommen vom allerersten "Megami Tensei: Digital Devil Story" und ohne das Spiel hätten wir heute kein Megaten franchise, kein SMT, kein Persona, daher sehr schön, dass sie da nochmal eine indirekte Hommage einbauen. Ich hätte gerne ein offeneres Spiel, ohne den typischen Persona Timer, das ist wahrscheinlich das einzige, was ich am spiel, auszusetzen habe. Ja viele JRPGs sind linear, aber hier bist du regelrecht auf schienen, der Zug hält hin und wieder an, sodass man zeit hat, sich für den nächsten halt vom Zug vorzubereiten. Ja ich weiß nach dem durchspielen auch, dass das ja genau die prämisse des spiels ist, allerdings ist sowas halt einfach nicht mein Favorit, das hier ist ja auch nur meine Meinung, mehr habe ich nicht anzubieten. ^^ Generell hoffe ich, dass das nächste Spiel von Studio Zero weniger politisch ist und sich mehr Zeit für das world building und einfache abenteuer nimmt, ich fand, das ist irgendwann zu kurz gekommen, klar, die Welt war schon ganz gut etabliert, aber ich hätte gerne mehr gesehen.
Ich liebe es ❤ Mit FF7 Rebirth kann ich es nicht vergleichen, da ich das noch) nicht gespielt habe. Mag Metaphor etwas mehr sogar als Persona 5 , bin derzeit ungefähr bei 50 Stunden dabei. Das Fantasy Setting und dieser Mix aus Persona SMT Kampfsystem machen es einfach für mich.
Ich find es mega gut. Aber es ist auch voll okay wenn es einem nicht liegt. Mir geht es mit Persona so. Ist ansich ein gutes Spiel und wird ja von vielen als das beste Jrpg gesehen. Ich find es nicht so gut, aber Metaphor umso mehr. 😊
@@silluet8141da kennt jemand das Spiel nicht oder total übersehen? Klar kann man die Archtypen wechseln aber eben nicht im Kampf. Was aber hilft ist dass man die Fertigkeiten von anderen Archtypen erlenen kann und dann eine Auswahl nutzen kann mit andere Archtypen.
Ist doch wie immer eine subjektive Frage. Für mich war es eine fantastische Reise, dennoch gingen mir die Charaktere bei Weitem nicht so unter die Haut wie eine Aerith, ein Makoto (P3 Reload) oder die anderen Charaktere des Persona Universums. Das Kampfsystem ist fantastisch und auch die Progression, was jedoch Voice Acting, Musik oder Inszenierung angeht, ist FF7 Rebirth ein anderes Kaliber. Für Fans von JRPG's ist Metaphor dennoch ein absolutes Must Have
Mir hat rebirth mehr gefallen . Jedoch muss man auch sagen beide spiele sind zwar jrpg , jedoch komplett unterschiedlich. Beide spiele sind dieses jahr meine Höhepunkte
Mich verwirrt dieses Tag System . Da kommt direkt die Panik auf, dass ich Zeitdruck habe und nicht alles in ruhe erkunden kann. Ich weiß, dass Zeit nur bei bestimmten Aktionen verbraucht wird . Hab es aber noch nicht verstanden was der sinn dahinter ist . Ps. Ich hab persona nie gespielt 😅
Metaphor ist derzeit für mich eines der besten JRPGs. Leider konnten mich die Remakes von FF7 so gar nicht überzeugen, fand sie sogar relativ schlecht, besonders verglichen mit dem Original. Auch Eiyuuden Chronicles, was zu Beginn des Jahres erschien, ist für mich ein Top Tier JRPG.
Gameplay und Story sehen echt interessant aus! Das Kampfsystem gefällt mir auch...ABER...der Art Style, Gott ist das furchtbar. Die ganzen Menüs, Textboxen alles bewegt sich, pulsiert und ist extrem übertrieben ausstaffiert...da krieg ich die Krise 😂. Ich werd's mir trotzdem mal näher anschauen und hoffe das man sich dran gewöhnt ✌🏻
Lol gestern erst in youtube eingegeben ob du schon ne review gemacht hast. Der einzige dem man da vertrauen kann. Der grieche des vertrauens. Tatsächlich ist wörtlich übersetzt auf japanisch mittwoch zB auch wassertag und dienstag feuertag.
Bin jetzt bei ca. 25 std und relativ weit. Für Persona FANS ein MUSS. Stylisch und Abwechslungsreich. Würde das Spiel definitiv eine 90er Wertung geben. Wie kann man FF7R damit vergleichen? Das sind 2 Paaar schuhe.
Das verstehe ich auch nicht. Was soll da verglichen werden. Ich habe schon genug Vergleiche gesehen, meistens wird es mit persona verglichen, was natürlich auch rechtfertigt. Aber der Unsinn hier ist einfach ein clickbate.
Ich hab das Spiel zwar vom Gameplay her gemocht aber die MP shortage ist schon sehr eklig an manchen stellen. Auch die Charaktere (zumindest die Partymember) und teile der Lokalisierung (Im Englischen bin dann recht frueh doch auf Japanisch gewechselt) fand ich leider sehr enttaeuschend zumindest wenn ich das ganze mit Persona oder sogar SMT vergleiche
Anbei hier der vg-livehack. Die low-level Gegner mit dem Magier Archetypen regelmäßig wegzupusten (stellt beim besiegenregelmäßig MP her), Raum resetten lassen, do it all over again. MP Shortage outsmarted.
Zocke grade Granblue Fantasy Relink. Das ist für mich ein 10/10 JRPG. Kann mir jemand was empfehlen was dem Spiel am Nähersten kommt ? Ansonsten mache ich danach wohl metaphor
@@ragna6410 ich hab mich noch nicht endgültig für eine Gruppe entschieden. Level grade erstmal alle auf 100 haha Ich wünschte Granblue würde nie enden ….
Also ich bin ungefähr 40 Stunden bis jetzt im Spiel und muss sagen, dass es für mich Persona 5 zumindest bis hier noch übertrifft. Es ist fuhlt sich besser im time Management an, hat weniger lange passagen wo man kein3 kontrolle uber sen Tag hat und iat sowohl im Gameplay als auch im World Building top notch. Ob es besser ist als Final Fantasy 7: Rebirth kann ich nicht sagen, weil es das bis jetzt noch nicht für PC gibt. Allerdings muss ich auch sagen, dass der Vorgänger, Remake, mich tatsächlich eher enttäuscht hat. Ich habe es durch gespielt, wenn auch nur für die Story, denn das Gameplay sagte mir einfach nicht zu.
Leider schrecken mich spiele ab die viel Text haben und nicht auf Deutsch eingesprochen sind. Musst mich 100 Stunden in Like a Dragon durchprügeln. Da bleib ich FF treu :)
Kleiner Tipp: Kaufe für jeden Charakter alle Jobs, in dem Spiel kann jeder Charakter alles werden und in einigen Dungeons werden die Kämpfer nicht effektiv sein, wenn Sie keine Magie beherrschen. Dieses Job-System kann man später auch direkt mit Start dann Y auch in Dungeons nutzen, ist sehr hilfreich.
Ich liebe FF7 und hab mir früher kein game mehr gewünscht als ein grafisch aktuelles Final fantasy 7 jedoch bin ich mit den Story Entscheidungen nicht happy. Viele Charaktere sind für mich kaum zu ertragen. Personal 5 war eines der besten games die ich je gespielt habe und bin schon hyped auf Metaphor 🤘
War nicht schwer besser als Rebirth zu sein. Das Ubisoft-like Gamedesign ist ein einziger ermüdender Graus. Lediglich das Kampfsystem und Queens Blood haben es am Leben erhalten.
Man muss auf diese Art Spiel einfach stehen sonst kann man damit wenig anfangen... ist halt echt zugebombt mit den üblichen JRPG Mechaniken, Bonusgames etc...
Ist allein deswegen schon besser als FF7, weil es hier keine unnötige Spielstreckung durch sinnlose sidequests gibt und langes rumgelatsche auf der map um irgendwelche Daten von Türmen zu sammeln. Ist halt wirklich ein langes Spiel voll mit gutem Inhalt.
@@MrRushfanaticMan spielt doch aber ein Spiel nicht und lässt die Hälfte des Inhalts links liegen 😅 Wenn ein Entwickler Nebenmissionen einbaut, dann sollten sie auch gut sein und Spaß machen. Das hat FF7R leider nicht geschafft, dazu wurde dann noch das komplette Spiel verändert und meiner Meinung nach versaut.
FF7 rebirth und Metaphor sind für mich beide Meisterwerke und absolute goty. Leider hat FF Tifa .😉Die Göttin macht den Unterschied und FF sichert sich bei mir somit Platz 1. 🖖
"Ist METAPHOR RE:FANTAZIO besser als FINAL FANTASY VII REBIRTH?!?" Geschmackssache, ich kann Rebirth z.B. 0 ernst nehmen. Die Dialoge sind mir zu disneyfiziert und ich habe zu keinem Zeitpunkt das Gefühl einer ernsthaften Geschichte gehabt, fühlte sich eher wie ein Ausflug zu ner Hüpfburg mit ner Gruppe Kiddis an.
Naja, der einzige Punkt, wo Metaphor Rebirth schlägt, ist halt die Masse an animierten Effekten, die einem überall gleichzeitig entgegen geschmissen werden. In den anderen Punkten sicher nicht. Absoluter Tiefpunkt ist sicher das Dungeondesign, was teils an Faulheit nicht zu überbieten ist und sicher keine 10/10 wert ist.
@@IchLiebeMichZiemlichnein tatsächlich findet in Rebirth fast gar kein Recycling statt( mit Ausnahme einiger Open world Aktivitäten , dafür gab es ordentlich Kritik ) ansonsten Bosse , Musik , Dungeons , immer wieder neue Mechaniken , Mini Games , 9 unterschiedliche Kampfstile und movesets und so weiter
Ich fand schon Teil 1 des Remakes richtig schlecht, sowohl was das Gameplay als auch den Spielaufbau betrifft. Rebirth habe ich bei nem Kumpel gesehen und auch da hat mich nichts überzeugt, ist einfach nur sinnlos gestrecktes Ausgangsmaterial in eine schöne Hülle gestopft. Das Original ist um ein vielfaches besser und man muss vor allem keine 12 Jahre warten, bis man die Story komplett hat 😂 Metaphor hingegen hat mich von Minute 1 an überzeugt. Sowohl was die Story, als auch das Gameplay angeht.
Was besser ist und was nicht, liegt im Auge des Betrachters. Ich finde leider die Optik nicht ansprechend. Das könnte auch glatt auf einer PS3 laufen. :D
Lässt sich doch gar nicht wirklich mit Rebirth vergleichen meiner Meinung nach. Sind beides grandiose Spiele auf ihre Art, aber vergleichen würde ich die nicht.
@@akiinmoonlight79Ich hab mehrfach versucht es durchzuspielen aber die immer gleichen Aufgaben in jeder neuen Region, haben mich jedesmal wieder verzweifelt abbrechen lassen. Dazu noch die nervigen Mini Games. Das Spiel ist schon echt gut im Grunde aber die Punkte führen dazu, dass der erste Teil für mich um einiges besser ist.
@@akiinmoonlight79 Ich würde es nicht open world nennen. Um ehrlich zu sein ist das der Teil der mich am Spiel am meisten genervt hat. Hätte es lieber schlauchiger gehabt, weil so ne tote 'open world' brauche ich nicht. Dann gab es noch ziemlich nervige Story abschnitte, Stichwort Cait Sith. Nicht zu vergessen den einfach nur nervigen Kampf gegen Rufus den es schon in Remake gab. Tut mir leid aber es gibt so viel bessere Spiele. Aber hey jedem das seine. Freut mich für dich wenn du das Spiel so magst.
Hab’s durchgespielt und es ist nicht besser als Rebirth imo, leider erwähnen die vielen scheinbar sagenhaften Reviews nicht die vielen Schwächen die Metaphor hat , das Kalender System ist total unausgereift , wirkt hektisch und respektiert kaum die Zeit der Spieler , wenige Aktionen in Stadt lassen ganze Tagesabschnitte verstreichen aber Stunden in Dungeons verbringen , lässt kaum zeit vergehen , ich hab als blind Spieler einiges verpasst dadurch , die Grafik ist sehr veraltet und bestenfalls PS3 Niveau , die Dungeons wirken teilweise karg und Struktur samt Texturen errinern mich an FF12 ( PS2 ) , außerdem gibt es unnötig viele Dialoge es vergeht kaum ein Bildschirm an dem unsere Helden nicht reden , das hat mich oft ausgebremst zudem kommt die gameplay Schleife , nahezu keine Abwechslung immer das selbe ,Freunde treffen , Auftrag annehmen , Dungeon , Zeit vertreiben und wiederholen , der Kampf ist allerdings gut ( obwohl die Animationen wirklich sehr billig wirken eigentlich nichts was die PS3 auch hinkriegen könnte ) und das archetype System ist auch Fine , aber 94 Metacritic für eine neue IP die praktisch nichts macht außer persona in Fantasy zu sein , mit wenig Abwechslung , keine Ahnung wie das zu Stande kommt. ( ok Story und writing sind auch gut aber ob das alleine reicht ?) mein Max. Rating wäre 7.5/10 vielleicht zu niedrig aber gewisse Dinge haben mich wirklich genervt in Metalphor
wie kommst du bitte darauf dass die Leute aufgrund von einem Battle theme geblendet werden? Das ist ja Vogelwild, auf sowas muss man erstmal kommen 🤣 die Journalisten die das Spiel hoch bewertet haben, haben das sicher nicht wegen einem battle Theme so bewertet, die haben das Spiel durchgespielt oder ca 50std+ drin. Für mich ebenso definitiv ein 90+ Titel und das sicher nicht wegen einem Theme...
@@Leedender Ich kenne den Meta von FF16 nicht, da er mich schlichtweg auch nicht interessiert. Wenn du mich nach nem Meta von FF16 fragst hätte ich wohlwollend 7,3 geraten. Mehr hat der Film nicht verdient.
Kann schon allein aufgrund der wirklich sehr schlechten Grafik und Performance FF7 Rebirth nicht das Wasser reichen. Ist trotzdem ein gutes Game und macht Bock, aber die Technik ist ne Frechheit
Für mich ist es nicht Grafik die ein Spiel gut macht und die Performance von FF7 Rebirth fand ich jetzt auch nicht unbedingt super. Gibt viele Indie Games mit einfacher Grafik, die besser sind als irgendwelche Triple A Spiele die nur durch Grafik und Bombast glänzen. Mich hat die Technik hier im Spiel nie gestört, der Artstyle macht es für mich wett.
@@killbill5033 hast Recht, Grafik allein macht kein gutes Spiel aus, ist jedoch meiner Meinung nach Bestandteil des Großen und Ganzen und da hinkt Metaphor meilenweit aktuellen Games hinterher. Hätte ich Atlus und Persona nicht gekannt, hätte ich bei Metaphor tatsächlich gedacht dass es ein schlecht gealtertes PS3-Spiel ist.
@@killbill5033 die Rede ist ja über metaphor und FF rebirth. Womit soll man den die beide spiele vergleichen ( was absolut unsinnig ist). Richtiger vergleich, persona,SMT. FFR braucht man gar nicht zu erwähnen. Man kann genauso mit BG3 vergleichen, so ein Unsinn.
Danke für's Zuschauen, checkt auch gerne mein im Juni erschienenes Buch "Die große Bucket List des Gaming" aus: www.amazon.de/dp/3830336810/
Ich dachte mittlerweile mit 34 kann kein Spiel mich mehr so wie früher catchen und zum durchsuchten zwingen. Dieses Meisterwerk hat mir gezeigt, dass ich falsch lag und mir wieder pure Freude am gamen geschenkt.
Das ist genau das, was ich sehr vermisse und bei mir kein Spiel mehr schafft :( Aber freue mich für dich!
Kann ich nur bestätigen. Zocke gerade die Demo und hab vor 15min die Vollversion zu laden. Dabei wollte ich kein game mehr kaufen. Aber wie toll ist das Spiel bitte. ❤
Bin kurz vor Ende und für mich ist es wirklich außer BG3 das beste RPG seit vielen Jahren,auch besser als FF7...Ein Wahnsinn,ein grandioses Spiel,tolle Musik, Artstyle..Something for the ages und nochmal ne Steigerung zu Persona 5....
Würde so gern ein Fazitvideo vom dir sehen 🙃 GOTY
Wings of Freedom einer der besten Game Songs ever...
Hab es vorgsestern nach über 100h beendet und für mich das beste jrpg seit jahren für mich. Die Story, das Kampfsystem, der Artstyle und die Musik sind einfach peak. Kanns jedem empfehlen der keine Probleme mit dem Zeitmangamentkram hat und jrpgs mag. Definitiv GOTY Anwärter.
Rebirth hab ich, da keine PS5, nicht gespielt daher kein Vergleich.
Ich spiel Atlus spiele schon seit 15+ Jahren und ich mochte das Zeitmanagement von Persona nie so super gerne, also meist sorgt es dafür, dass ich sehr viel überlegen muss und mich dauernd frage "war das jetzt die richtige entscheidung?". Generell stresst mich der timer einfach zu sehr und ich hatte ein ähnliches Problem bei Metaphor, allerdings deutlich weniger, weil es einfach weniger "Social Links" zu schaffen gab. Ich habe es gestern durchgespielt, auch nach etwas über 100 stunden und kann voller stolz sagen, dass ich zwar nicht alles geschafft habe, was in einem NG durchlauf geht, aber die Bündnisse wie sie hier heißen, habe ich alle zu ende bekommen! :D
Trotz dieses (meiner meinung nach) doofen Persona timers, habe ich das spiel absolut genossen und geliebt, das kampfsystem aus Shin Megami Tensei hat hierbei sehr geholfen, mein absoluter favorit, was rundenbasierte kampfsysteme angeht. Großartiges game, selbst mit dem Zeitmanagement gerade auch wegen des fantasy settings!
Ich spiele es jetzt mangels Zeit seit 10 h. Ist noch viel zu früh um mir ein Urteil zu erlauben. Aber sollte sich das so fortsetzen was ich in dieser Zeit erlebt habt: für mich GotY.
Bin jetzt nach 100 Stunden fertig mit dem Game. War ne schöne Reise. Für nen Jrpg Fan aufjedenfall n muss
Hast echt Langeweile oder? Spass gönn dir😅
@@CostadelSol_84wohl eher keine Verpflichtung und Freunde :P mit gym und Familie schaffe ich in der Woche gerade mal 4 -6 Stunden
@@nurzwiebel8286Glaube paar mehr Freunde als du
@@anime_zerotwo002n9 shit jetzt hast du mich :D
Auch Gym ist ein Hobby, solange es nicht professionell betreibt.@@nurzwiebel8286
Es freut mich, dass es wohl ebenso gut wie die persona Reihe ist. ❤
Dieses Jahr ist für mich ein Fest erst das Persona 3 Remake und jetzt metaphor
Hab da 40 Stunden ca und wow ❤❤❤ besonders hervorzuheben möchte Ich trz nochmal die echt tollen Anime Sequenzen 😊😊
Für mich ist es besser als FF7 Rebirth und auch Persona 5. Mir sagt das Setting und die ganze Mechanik mit den Archetypes mehr zu. Für mich aktuell GotY.
Kann mich dem auch anschließen..Persona 5 war für mich bisher immer GOAT und hatte hier entsprechende Erwartungen,aber was Atlus hier angeliefert hat,hat für mich alles übertroffen. Ich liebe einfach ALLES an Metaphor. Für mich auch GOTY 2024
Ahhh, man hört echt nur gutes. Es ist von Atlus, da will ich die NSW 2 und dann das Metaphor Royal Re Refantazio kombinieren.
Spiel ist ultra geil und Same ist mein absoluter Lieblingstitel hoffe echt dass es ein Nachfolger gibt
Zwar absoluter Blödsinn aber trotzdem geiles game
Same. Absolutes GOTY ❤
Das Spiel hat mich komplett überraschend zu 100% abgeholt. Finde es auf jeden Fall besser als Persona 5. Setting, Optik, Story, Charaktere, Soundtrack, Gameplay. Wüsste nicht, wo ich da was kritisieren würde.
Das letzte Mal hatte ich den Effekt bei Xenonlade Chronicles 1.
Auf jeden Fall eines dieser Games, das an die PS1-Ära erinnert.
Thematisch passt es auch perfekt in heutige Zeit.
Einfach mal die Hand reichen;)
Metaphor ist extrem gut. Mit 34 fühle ich mich beim Zocken auf der PS Portal wieder wie mit 12 beim Zocken von Golden Sun. Hatte mit diesem Vibe echt gar nicht gerechnet, aber all die kleinen Nebenstories und die Schwerpunkte auf die einzelnen Hubs fühlen sich so schön klassisch an, wie ich das nur von 2D JRPGs kenne.
Vor allem überrascht mich das, weil die Personas und Atlus im Allgemeinen mich echt nie so richtig abholen konnten und mich das Monarchie-Fantasy Setting eher weniger juckt. In Metaphor funktioniert das aber für mich einfach perfekt.
Bisher fühle ich auch gar keine Längen. Das Pacing ist hervorragend. In den letzten Jahren habe ich beim jedem noch so hervorragenden Blockbuster (Elden Ring, BG3, FF7:R und sogar Infinite Wealth) nach vielleicht 40h langsam nach dem Ende gesehnt. Metaphor erzeugt bei mir mittlerweile nach knapp 50h die Sorge, dass es bald vorbei sein könnte und ich die Welt vermissen werde.
Das Game ist safe nicht für jeden was, aber jeder der schon einmal mit einem klassischen RPG eine gute Zeit hatte wird Metaphor lieben. Da bin ich mir sicher.
Für mich btw. um Welten besser als FF7:R, obwohl ich das auch schon echt gerne mochte.
Sehr schön, schon lange drauf gewartet 👍
Hab mir Silent Hill und Metaphor gekauft, Metaphor wartet noch im Schrank. Freut mich dass es so gut geworden ist!
Bei Atlus-Spielen ist es oft so dass man sie entweder liebt oder wenig damit anfangen kann, und die Rezensionen stammen dann meist von den Erstgenannten. "Jedermanns Spiele" wie Final Fantasy oder auch Zelda haben es da ironischerweise etwas schwerer einen sehr hohen Metacritic-Score zu bekommen und zu halten, auch aufgrund der Erwartungshaltung
Für mich definitiv besser als FFVIIR. FFVIIR habe ich nach dem ersten Drittel die Lust verloren, aber bei Metaphor kann ich den Controller kaum aus der Hand legen.
Bin zwar noch nicht durch, aber bisher greifen einfach alle Gameplay Elemente perfekt ineinander. Außerdem finde ich besonders die Charaktere einfach fantastisch.
Hat Unicorn Overlord als GOTY für mich ersetzt 😂
Muss aber auch zugeben, dass das UI sehr überladen ist. Klar ist es stylisch, aber es ist einfach ein bisschen zu viel. Alles bewegt sich, dauernd fliegen irgendwelche Partikel durch die Gegend etc.
Ich bin auch durch mit dem Game. Hatte ne gute 70 Std Reise und war total happy. Fand es nur Schade das ich 2 Anhänger nicht mehr auf Stufe 8 bringen konnte. Sonst total gutes Game und ich hoffe es bekommt eine Fortsetzung ❤😊 Gregor wie immer tolles Video
Das einzige Problem was ich mit dem Spiel habe ist die Zeit, also der Tagesablauf, verpasse ich etwas, war es richtig jemandem nur zuzuhören um Fantasie zu erhalten? Soll ich lieber ein Dungeon machen oder auf der Bank sitzen, um Weisheit zu erhalten. Beim NG+ wird man es besser machen.
Ich spiel gerade die Demo (aktuell 6 Std) und bin leider zwiegespalten. Ich will dem Game unbedingt eine Chance geben, aber irgendwie zündet es noch nicht.
Ich weiß nicht woran es liegt.
Ich liebe Rundenkämpfe, ich liebe Mangas/Anime, ich liebe abgedrehte Fantasy, mutige Designideen und düstere Stories ... aber bei der Demo hab ich immer das Gefühl ich spiele ein Handygame. Es fühlt sich alles so leer und oberflächlich an. Die Charaktere sind auch so 0815.
zB: Mein Lieblings-FF-Teil ist 8 und da hat man nach wenigen Stunden bereits so ein gutes Bondig mit dem "Cast" und der Intrige die sich unter der Oberfläche abzeichnet, dass man unbedingt wissen will wie es weitergeht.
Könnt ihr das irgendwie nachvollsziehen? Mich nervt das, weil ich das Game mögen will.
Nimmt das später fahrt auf und wird intensiver/besser?
Das Thumbnail müsste volle 100 bekommen!
Ich liebe dieses Spiel. Bin schon ca. 37 Std. drin. Thron-Rang 26. Für mich in den Top 3 der besten Spiele aller Zeiten ❤
Ok. Wann hast du angefangen zu spiele? Wie viele JRPGs kennst du? 😊
37 Std gespielt und schon Top 3 Game of all time. Dann musst du ja richtige Graupen vorher gespielt haben.
@@chribast1988 Bin fast 44 und habe mit dem Atari 2600 angefangen. Und nun? Die anderen beiden Spiele in meiner Top 3 sind Persona 5 Royal und Nier Automata. Westliche RPGs sind nicht so mein Ding….
The Witcher 3 fand ich aber großartig 👍🏻
@@romanblomberg9933dann kauf ich dir das nicht ab. Gerade die alten Hasen haben meistens eine Nostalgiebrille auf. Eingefleischte Gamer würden nach so vielen Jahren niemals eine Top3 in den Raum werfen weil es schlichtweg unmöglich ist 3 auszuwählen.
Also ich mochte das Spiel sehr gerne, habe es seit release sehr viel und intensiv gespielt und gestern beendet. Die Story ist sehr gut geschrieben, hat aber an einer stelle etwas, dass ich in keinem Spiel mag und die Story im Großen und Ganzen etwas für mich runtergezogen hat. Aber es ist ein sehr schönes JRPG, das auch Anspielungen an andere Megaten Spiele hat. So wie die namen der Zauber zum Beispiel, die sind nicht neu, (teilweise sind sie neu), sondern genommen vom allerersten "Megami Tensei: Digital Devil Story" und ohne das Spiel hätten wir heute kein Megaten franchise, kein SMT, kein Persona, daher sehr schön, dass sie da nochmal eine indirekte Hommage einbauen.
Ich hätte gerne ein offeneres Spiel, ohne den typischen Persona Timer, das ist wahrscheinlich das einzige, was ich am spiel, auszusetzen habe. Ja viele JRPGs sind linear, aber hier bist du regelrecht auf schienen, der Zug hält hin und wieder an, sodass man zeit hat, sich für den nächsten halt vom Zug vorzubereiten. Ja ich weiß nach dem durchspielen auch, dass das ja genau die prämisse des spiels ist, allerdings ist sowas halt einfach nicht mein Favorit, das hier ist ja auch nur meine Meinung, mehr habe ich nicht anzubieten. ^^ Generell hoffe ich, dass das nächste Spiel von Studio Zero weniger politisch ist und sich mehr Zeit für das world building und einfache abenteuer nimmt, ich fand, das ist irgendwann zu kurz gekommen, klar, die Welt war schon ganz gut etabliert, aber ich hätte gerne mehr gesehen.
Wie lange ist das Spiel? Hab jetz bereits alles von 50-100h gehört
Ich liebe es ❤ Mit FF7 Rebirth kann ich es nicht vergleichen, da ich das noch) nicht gespielt habe. Mag Metaphor etwas mehr sogar als Persona 5 , bin derzeit ungefähr bei 50 Stunden dabei. Das Fantasy Setting und dieser Mix aus Persona SMT Kampfsystem machen es einfach für mich.
Ich bin jetzt bei knapp 50 Stunden und habe viel Spaß mit dem Spiel. Würde es persönlich aber nicht über FF7R setzen.
Ich bin scheinbar der Einzige, der JRPGS liebt aber in dieses Spiel einfach nicht reinkommt... Ich finde es 0 immersiv.
Bist du nicht, geht mir auch so 👋
Ich find es mega gut. Aber es ist auch voll okay wenn es einem nicht liegt. Mir geht es mit Persona so. Ist ansich ein gutes Spiel und wird ja von vielen als das beste Jrpg gesehen. Ich find es nicht so gut, aber Metaphor umso mehr. 😊
Ich fühl das auch. Ich vestehe es aber nicht. Es sollte mir eigentlich gefallen.
Beides meisterwerke FF7R ist trotzdem mein GOTY ❤
Bist mein boy.. bin bei dir. Wir sind die FF gamer
@@CostadelSol_84FF ohne Frage einer der besten Games die es gibt
@@anime_zerotwo002n9 ja genauso ist es. Final Fantasy 7 ist mega .. aber teil 8 ist und bleibt mein Liebling game ever. Squall leonhart ♥️
Hab das spiel erst angefangen aber finds komisch das der Protagonist die Archetypen nicht während des Kampfes wechseln kann
Du wirst es nie wechseln können, es ist keine persona.
@@silluet8141du kannst die Archetypen außerhalb von Kämpfen beliebig oft wechseln. Und zwar bei allen Partymitgliedern.
@@silluet8141da kennt jemand das Spiel nicht oder total übersehen? Klar kann man die Archtypen wechseln aber eben nicht im Kampf. Was aber hilft ist dass man die Fertigkeiten von anderen Archtypen erlenen kann und dann eine Auswahl nutzen kann mit andere Archtypen.
Ist doch wie immer eine subjektive Frage.
Für mich war es eine fantastische Reise, dennoch gingen mir die Charaktere bei Weitem nicht so unter die Haut wie eine Aerith, ein Makoto (P3 Reload) oder die anderen Charaktere des Persona Universums.
Das Kampfsystem ist fantastisch und auch die Progression, was jedoch Voice Acting, Musik oder Inszenierung angeht, ist FF7 Rebirth ein anderes Kaliber. Für Fans von JRPG's ist Metaphor dennoch ein absolutes Must Have
Mir hat rebirth mehr gefallen .
Jedoch muss man auch sagen beide spiele sind zwar jrpg , jedoch komplett unterschiedlich.
Beide spiele sind dieses jahr meine Höhepunkte
Mich verwirrt dieses Tag System . Da kommt direkt die Panik auf, dass ich Zeitdruck habe und nicht alles in ruhe erkunden kann.
Ich weiß, dass Zeit nur bei bestimmten Aktionen verbraucht wird . Hab es aber noch nicht verstanden was der sinn dahinter ist . Ps. Ich hab persona nie gespielt 😅
Sieht interessant aus, aber irgendwie kann ich mich mit den texturen irgendwie nicht anfreunden... hat was von PS2 Grafik 😅
Metaphor ist derzeit für mich eines der besten JRPGs.
Leider konnten mich die Remakes von FF7 so gar nicht überzeugen, fand sie sogar relativ schlecht, besonders verglichen mit dem Original.
Auch Eiyuuden Chronicles, was zu Beginn des Jahres erschien, ist für mich ein Top Tier JRPG.
Gameplay und Story sehen echt interessant aus! Das Kampfsystem gefällt mir auch...ABER...der Art Style, Gott ist das furchtbar. Die ganzen Menüs, Textboxen alles bewegt sich, pulsiert und ist extrem übertrieben ausstaffiert...da krieg ich die Krise 😂. Ich werd's mir trotzdem mal näher anschauen und hoffe das man sich dran gewöhnt ✌🏻
Metaphor ist richtig gut, kommt aber imo nicht an Rebirth ran. Rebirth ist sowas von mein GotY.
Lol gestern erst in youtube eingegeben ob du schon ne review gemacht hast. Der einzige dem man da vertrauen kann. Der grieche des vertrauens. Tatsächlich ist wörtlich übersetzt auf japanisch mittwoch zB auch wassertag und dienstag feuertag.
Wer Etrian Odysee gespielt hat kann sich auf ein MASSIVES Easter Egg freuen mal so nebenbei
Bin jetzt bei ca. 25 std und relativ weit.
Für Persona FANS ein MUSS.
Stylisch und Abwechslungsreich.
Würde das Spiel definitiv eine 90er Wertung geben.
Wie kann man FF7R damit vergleichen? Das sind 2 Paaar schuhe.
Das verstehe ich auch nicht. Was soll da verglichen werden. Ich habe schon genug Vergleiche gesehen, meistens wird es mit persona verglichen, was natürlich auch rechtfertigt. Aber der Unsinn hier ist einfach ein clickbate.
Ich hab das Spiel zwar vom Gameplay her gemocht aber die MP shortage ist schon sehr eklig an manchen stellen. Auch die Charaktere (zumindest die Partymember) und teile der Lokalisierung (Im Englischen bin dann recht frueh doch auf Japanisch gewechselt) fand ich leider sehr enttaeuschend zumindest wenn ich das ganze mit Persona oder sogar SMT vergleiche
Anbei hier der vg-livehack. Die low-level Gegner mit dem Magier Archetypen regelmäßig wegzupusten (stellt beim besiegenregelmäßig MP her), Raum resetten lassen, do it all over again.
MP Shortage outsmarted.
?? Ihr seid alle so Bad man hab 0 Probleme damit gehabt und alle Dungeons in 1 bzw max 2 Tagen abgeschlossen
ist einfach überagend!
Nice, nice, nice!
Zocke grade Granblue Fantasy Relink. Das ist für mich ein 10/10 JRPG. Kann mir jemand was empfehlen was dem Spiel am
Nähersten kommt ? Ansonsten mache ich danach wohl metaphor
Granblue fantasy relink ist echt mega gut. Zocke nur mir Siegfried, Narmaya und Sandalphone. Spiel metaphor refantazio.
@@ragna6410 ich hab mich noch nicht endgültig für eine Gruppe entschieden. Level grade erstmal alle auf 100 haha
Ich wünschte Granblue würde nie enden ….
Also ich bin ungefähr 40 Stunden bis jetzt im Spiel und muss sagen, dass es für mich Persona 5 zumindest bis hier noch übertrifft. Es ist fuhlt sich besser im time Management an, hat weniger lange passagen wo man kein3 kontrolle uber sen Tag hat und iat sowohl im Gameplay als auch im World Building top notch.
Ob es besser ist als Final Fantasy 7: Rebirth kann ich nicht sagen, weil es das bis jetzt noch nicht für PC gibt. Allerdings muss ich auch sagen, dass der Vorgänger, Remake, mich tatsächlich eher enttäuscht hat. Ich habe es durch gespielt, wenn auch nur für die Story, denn das Gameplay sagte mir einfach nicht zu.
Leider schrecken mich spiele ab die viel Text haben und nicht auf Deutsch eingesprochen sind. Musst mich 100 Stunden in Like a Dragon durchprügeln. Da bleib ich FF treu :)
Kleiner Tipp: Kaufe für jeden Charakter alle Jobs, in dem Spiel kann jeder Charakter alles werden und in einigen Dungeons werden die Kämpfer nicht effektiv sein, wenn Sie keine Magie beherrschen. Dieses Job-System kann man später auch direkt mit Start dann Y auch in Dungeons nutzen, ist sehr hilfreich.
Ich liebe FF7 und hab mir früher kein game mehr gewünscht als ein grafisch aktuelles Final fantasy 7 jedoch bin ich mit den Story Entscheidungen nicht happy. Viele Charaktere sind für mich kaum zu ertragen. Personal 5 war eines der besten games die ich je gespielt habe und bin schon hyped auf Metaphor 🤘
Wahrscheinlich in der grauenhaften dt. Synchro gezockt, da kann ich das verstehen
@@MrRushfanatickrasser Typ mal wieder der auf syncro geht mach mal ein Satz besser als deren schlechtestes Werk
War nicht schwer besser als Rebirth zu sein. Das Ubisoft-like Gamedesign ist ein einziger ermüdender Graus. Lediglich das Kampfsystem und Queens Blood haben es am Leben erhalten.
Kannst ja bei Mama Weinen gehen
Man muss auf diese Art Spiel einfach stehen sonst kann man damit wenig anfangen... ist halt echt zugebombt mit den üblichen JRPG Mechaniken, Bonusgames etc...
Ist allein deswegen schon besser als FF7, weil es hier keine unnötige Spielstreckung durch sinnlose sidequests gibt und langes rumgelatsche auf der map um irgendwelche Daten von Türmen zu sammeln. Ist halt wirklich ein langes Spiel voll mit gutem Inhalt.
Die sidequests musst man doch gar nicht machen in rebirth oder die Türme, wenn man kein bock darauf hat
@@spooky_mulder1815das verstehen Manche leider nicht. Optional ist für Viele eben ein Fremdwort 😂😂
Wie sie schon sagten musst du nicht machen aber wenn du unbedingt haten möchtest such dir jemanden den es interessiert
@@MrRushfanaticMan spielt doch aber ein Spiel nicht und lässt die Hälfte des Inhalts links liegen 😅
Wenn ein Entwickler Nebenmissionen einbaut, dann sollten sie auch gut sein und Spaß machen.
Das hat FF7R leider nicht geschafft, dazu wurde dann noch das komplette Spiel verändert und meiner Meinung nach versaut.
Final Fantasy Rebirth ❤ ist top
FF7 rebirth und Metaphor sind für mich beide Meisterwerke und absolute goty. Leider hat FF Tifa .😉Die Göttin macht den Unterschied und FF sichert sich bei mir somit Platz 1. 🖖
Deine Worte erwärmen Ohren Tifa beste
Natürlich ist das Ding besser als Rebirth. Schon alleine weil man den Spieler/Spielerin ernster nimmt. Stichwort HipHop Gnom in FF7Rebirth.
Den gab es auch im Original 🙄 genau mit den selben Design. FF7 hatte schon immer bizzare Monster Designs
War mir alles zu bunt zu viel fantasy cliche
Für den Algorithmus 😊
"Ist METAPHOR RE:FANTAZIO besser als FINAL FANTASY VII REBIRTH?!?" Geschmackssache, ich kann Rebirth z.B. 0 ernst nehmen. Die Dialoge sind mir zu disneyfiziert und ich habe zu keinem Zeitpunkt das Gefühl einer ernsthaften Geschichte gehabt, fühlte sich eher wie ein Ausflug zu ner Hüpfburg mit ner Gruppe Kiddis an.
Ist halt schon sehr ähnlich wie Persona 5.
Naja, der einzige Punkt, wo Metaphor Rebirth schlägt, ist halt die Masse an animierten Effekten, die einem überall gleichzeitig entgegen geschmissen werden. In den anderen Punkten sicher nicht. Absoluter Tiefpunkt ist sicher das Dungeondesign, was teils an Faulheit nicht zu überbieten ist und sicher keine 10/10 wert ist.
Weil das Rebirth Dungeon Design so toll war? In dem game wird auch alles recyclet...
@@IchLiebeMichZiemlichnein tatsächlich findet in Rebirth fast gar kein Recycling statt( mit Ausnahme einiger Open world Aktivitäten , dafür gab es ordentlich Kritik ) ansonsten Bosse , Musik , Dungeons , immer wieder neue Mechaniken , Mini Games , 9 unterschiedliche Kampfstile und movesets und so weiter
Ich fand schon Teil 1 des Remakes richtig schlecht, sowohl was das Gameplay als auch den Spielaufbau betrifft.
Rebirth habe ich bei nem Kumpel gesehen und auch da hat mich nichts überzeugt, ist einfach nur sinnlos gestrecktes Ausgangsmaterial in eine schöne Hülle gestopft.
Das Original ist um ein vielfaches besser und man muss vor allem keine 12 Jahre warten, bis man die Story komplett hat 😂
Metaphor hingegen hat mich von Minute 1 an überzeugt. Sowohl was die Story, als auch das Gameplay angeht.
Aufjeden besser
Was besser ist und was nicht, liegt im Auge des Betrachters. Ich finde leider die Optik nicht ansprechend. Das könnte auch glatt auf einer PS3 laufen. :D
Atlus versus Square Enix - wo ist da die Überraschung?
Lässt sich doch gar nicht wirklich mit Rebirth vergleichen meiner Meinung nach. Sind beides grandiose Spiele auf ihre Art, aber vergleichen würde ich die nicht.
Was genau willst du denn vergleichen wenn nicht diese Spiele? XD
Ist das jetzt eine so große Überraschung das es besser als FF 7 Rebirth ist? Rebirth ist bis auf die Optik in allen Belangen schwächer.
Stimme ich zu
Nicht wirklich um ehrlich zu sein Kampf , Charaktere und Music von Rebirth sind praktisch kaum zu schlagen
0815 hater
Wann hat atlus an Balance gearbeitet? Wenn man Persona,SMT auf schwierig spielt merkt man das es keinen Balance gibt.
Es ist definitiv besser als FF7 Rebirth. Die komplette Welt und auch die Charaktere sind einfach wesentlich besser und tiefgründiger.
Hahaha oh man was redest du alter
FF VII Rebirth war ganz gut aber nichts aussergewöhnliches.
Die Minispiele waren echt nervig.
FF7R ist das beste open world action rpg überhaupt
Let's be so for fckn real
@@akiinmoonlight79Ich hab mehrfach versucht es durchzuspielen aber die immer gleichen Aufgaben in jeder neuen Region, haben mich jedesmal wieder verzweifelt abbrechen lassen. Dazu noch die nervigen Mini Games. Das Spiel ist schon echt gut im Grunde aber die Punkte führen dazu, dass der erste Teil für mich um einiges besser ist.
@@akiinmoonlight79 lass ihn. Wir halten zusammen. Stimme dir zu
@@akiinmoonlight79 Ich würde es nicht open world nennen. Um ehrlich zu sein ist das der Teil der mich am Spiel am meisten genervt hat. Hätte es lieber schlauchiger gehabt, weil so ne tote 'open world' brauche ich nicht. Dann gab es noch ziemlich nervige Story abschnitte, Stichwort Cait Sith. Nicht zu vergessen den einfach nur nervigen Kampf gegen Rufus den es schon in Remake gab.
Tut mir leid aber es gibt so viel bessere Spiele. Aber hey jedem das seine. Freut mich für dich wenn du das Spiel so magst.
Also Final Fantasie mag ich garnicht. Die Story und Charaktere gefallen mir null. Das Gameplay mag ich auch nicht. Persona ist besser.
Ich muss sagen für mich war rebirth ein flop, fand den ersten teil vom remake deutlich besser
Ja aber nicht besser als Persona.
30h drin und muss sagen; es gefällt mir besser als Rebirth, leider. Für mich mein GOTY. Das könnte ein paar Awards bei Dscheff Kiilie geben.
Selbst Persona 5 war schon besser als Rebirth.
Ne ff7 rebirth ist best game sry
@@CostadelSol_84nicht gegen Persona 5
Erster!
FF 7 rebirth ist wirklich nicht schwer zu überbieten da es der letzte Mist ist.
Hab’s durchgespielt und es ist nicht besser als Rebirth imo, leider erwähnen die vielen scheinbar sagenhaften Reviews nicht die vielen Schwächen die Metaphor hat , das Kalender System ist total unausgereift , wirkt hektisch und respektiert kaum die Zeit der Spieler , wenige Aktionen in Stadt lassen ganze Tagesabschnitte verstreichen aber Stunden in Dungeons verbringen , lässt kaum zeit vergehen , ich hab als blind Spieler einiges verpasst dadurch , die Grafik ist sehr veraltet und bestenfalls PS3 Niveau , die Dungeons wirken teilweise karg und Struktur samt Texturen errinern mich an FF12 ( PS2 ) , außerdem gibt es unnötig viele Dialoge es vergeht kaum ein Bildschirm an dem unsere Helden nicht reden , das hat mich oft ausgebremst zudem kommt die gameplay Schleife , nahezu keine Abwechslung immer das selbe ,Freunde treffen , Auftrag annehmen , Dungeon , Zeit vertreiben und wiederholen , der Kampf ist allerdings gut ( obwohl die Animationen wirklich sehr billig wirken eigentlich nichts was die PS3 auch hinkriegen könnte ) und das archetype System ist auch Fine , aber 94 Metacritic für eine neue IP die praktisch nichts macht außer persona in Fantasy zu sein , mit wenig Abwechslung , keine Ahnung wie das zu Stande kommt. ( ok Story und writing sind auch gut aber ob das alleine reicht ?) mein Max. Rating wäre 7.5/10 vielleicht zu niedrig aber gewisse Dinge haben mich wirklich genervt in Metalphor
Ja, das Spiel ist gut. Hat es 94 Meta verdient? NEIN! Die Leute werden einfach nur geblendet von dem einen Battle Theme.
Mal ganz ehrlich warum sollte das Game schlechter sein als ff16? Ff16 ist shit man
wie kommst du bitte darauf dass die Leute aufgrund von einem Battle theme geblendet werden? Das ist ja Vogelwild, auf sowas muss man erstmal kommen 🤣 die Journalisten die das Spiel hoch bewertet haben, haben das sicher nicht wegen einem battle Theme so bewertet, die haben das Spiel durchgespielt oder ca 50std+ drin. Für mich ebenso definitiv ein 90+ Titel und das sicher nicht wegen einem Theme...
Die anderen Lieder im Spiel sind viel besser als das battle theme
Haters gonna haters. Scheiss auf 94. Oder 90 oder 85 egal. Hauptsache es macht Laune
Konfetti für alle 🎉🎉🎉🎉
@@Leedender Ich kenne den Meta von FF16 nicht, da er mich schlichtweg auch nicht interessiert. Wenn du mich nach nem Meta von FF16 fragst hätte ich wohlwollend 7,3 geraten. Mehr hat der Film nicht verdient.
Kann schon allein aufgrund der wirklich sehr schlechten Grafik und Performance FF7 Rebirth nicht das Wasser reichen. Ist trotzdem ein gutes Game und macht Bock, aber die Technik ist ne Frechheit
Für mich ist es nicht Grafik die ein Spiel gut macht und die Performance von FF7 Rebirth fand ich jetzt auch nicht unbedingt super. Gibt viele Indie Games mit einfacher Grafik, die besser sind als irgendwelche Triple A Spiele die nur durch Grafik und Bombast glänzen. Mich hat die Technik hier im Spiel nie gestört, der Artstyle macht es für mich wett.
@@killbill5033 hast Recht, Grafik allein macht kein gutes Spiel aus, ist jedoch meiner Meinung nach Bestandteil des Großen und Ganzen und da hinkt Metaphor meilenweit aktuellen Games hinterher. Hätte ich Atlus und Persona nicht gekannt, hätte ich bei Metaphor tatsächlich gedacht dass es ein schlecht gealtertes PS3-Spiel ist.
@@killbill5033 die Rede ist ja über metaphor und FF rebirth. Womit soll man den die beide spiele vergleichen ( was absolut unsinnig ist). Richtiger vergleich, persona,SMT. FFR braucht man gar nicht zu erwähnen. Man kann genauso mit BG3 vergleichen, so ein Unsinn.