Genau deshalb schätze ich diesen Kanal so. Vielen Dank für diese Infos, Ihr habt mir gerade den Tag versüßt! Bitte pflegt doch noch die Quellen der Urteile in die Beschreibung ein. 🙏🏻
Nach über 10 Jahren Selbständigkeit - mit Fahrtenbuch - höre ich hier die komplette "Irrtumserklärung" der Finanzämter. DANKE! Mein Fahrtenbuch ( geschrieben wie obig zu hören ) musste bisher einmalig an das FA eingesendet werden, da es ja nicht sein könne, dass ich ~ 9000 km im Jahr betrieblich fahre. Wenn eine Strecke zum Kunden am Tag schon 600km beträgt und zurück, nach Hotelübernachtungen, zur Betriebstätte gesamt 1200km, ist das locker nachzuvollziehen. Aber eben nicht für Schreibtischtäter.😅 Nächstes Veto war dann der Nachweis eines oder des Arbeitszimmers. Grundbuchauszug, Skizze, uvm... Irgendwie fragte ich mich, wie das FA auf Arbeitszimmer kommt, wenn es gewerbliche Räume sind. Da haben sie selbst irgendwelche Probleme mit Begrifflichkeiten und halten den Selbstständigen tagelang auf Trab für nichts - außer ihre eigenen Knoten im Hirn.
Ich führe seit einem Jahr Fahrtenbuch mit Schnittstelle im Wagen, vorher auch 1% Regel... Der Aufwand war mir damals viel zu groß. Aber jetzt über App wird einmal pro Woche noch gebucht. Firmen, Fahrzwecke, etc wird meist 1x eingegeben und fürs nächste wieder vorgeschlagen. Ich nutze vimcar und kanns nur empfehlen.
Ich wollte nächstes Jahr zum neuen Firmenwagen auch ein Elektronisches Fahrtenbuch führen. Fahre nur 10-15% Privat Rest Firma und bei 65000€ Auto Wert würde sich das lohnen.
Und wer als "kleiner Krauter" unterwegs und nur mit einem Auto auf Tour ist, öfter, aber niemals voll tanken. Da kann man schon einmal ein paar Kilometer extra sammeln. Ups, ist nicht ganz staatskonform. Aber man kann es ja mal versuchen. Bei mir hats funktioniert. Hab ich aber erst am Ende meiner Selbstständigkeit so richtig kapiert.
Und nicht vergessen: Tankbelege am besten oben durchnummerieren, KM beim Tanken draufschreiben und einscannen (kopieren) antackern und dann abheften. Wenn mach 4....5 Jahren doch ne Prüfung kommt, ist das Thermopapier durchweg schwarz und dann sitzt man da.
Nicht vergessen die Fahrten zum Einkaufen oder Media Markt... Büro-Einkäufe und Recherche für neues Handy/Notebook etc. zählen ja auch dazu selbst wenn man (noch) nichts gekauft hat 😁
Ich schreibe den Bums auch regelmäßig und das detailliert. Es nervt schon ziemlich, aber man gewöhnt sich dran. Manchmal beneide die Hartz 4 Empfänger, die sich nicht mit Arbeit und so einem unnützen Kram rumärgern müssen.
Es ist nicht nur, dass es nervt. Eigentlich verstößt es gegen sämtliche Arbeitsgesetze, u.a. da man für das Finanzamt unter Mindestlohn Arbeiten verrichten muss.
@@Stefan_Dahn Habe doch ein Beispiel gegeben: Mindestlohn. Man muss Tätigkeiten für das Finanzamt verrichten, sodass diese gewillt sind die Angaben zu glauben. Die geforderten Tätigkeiten stehen aber absolut nicht im Verhältnis mit einer möglichen Ersparnis. Mal abgesehen davon, dass in Deutschland eigentlich eine Unschuldsvermutung gilt und das Finanzamt demnach eigentlich in der Beweispflicht wäre. Aber wenn dir das nicht reicht, bitte: Ein Auto ist kein Arbeitsraum und darf auch nicht als solcher verwendet werden. Wenn nun aber verlangt wird, dass man jeden Eintrag im Fahrtenbuch unmittelbar verfasst und darunter auch jeder Tankstop sein muss, dann bedeutet das, dass man dazu verpflichtet ist im Auto auf dem Weg zum Kunden beispielsweise dieser Arbeit nachzugehen. Und damit nicht genug: Gefordert wurde ja auch Abweichungen der Fahrtlänge zu dokumentieren. Streng genommen müsste ich mir also während der Fahrt Notizen machen, da ich 1-2 Stunden später bei der nächsten Tankstelle sicherlich nicht mehr weiß, welche Straße das war, an der ich eine Baustelle umfahren musste (insbesondere wenn ich mich nicht in meiner Heimatstadt befinde wo ich die Straßen alle zu genüge kenne).
Fahrten buch ist leider ein leidiges thema, Wurde auch bemängelt das GPS positionen angegeben wurden da es damlas keine strasen und die örtlichkeit nicht erschlossen war. Aktuell wo ich bin ist klasisches fahrten buch für jeden fahrzeugstart in diesem sinne eine zeile zu nehmen, war letztens in münchen mit ca. 80-90 stops teils unter 30sec. Da duert die fahrten buch schreiberei länger als der stop und die zeit übernimmt der AG nicht da man nicht arbeitet sondern stilstand hat. Es muss eine bessere regulng kommen da das fahrzeug nur für die Arbeit genutzt wird oder zählt der weg nach dem letzten kunden um 22:00 heim als privatfahrt? Und am nächsten morgen um 04:00 schon beim einladen sein auch als private nuzung? Ich denke nicht habe aber auch keine ahnung. Danke für das interesannte Video.
Wenn Finanzbeamte mal wieder meilenweit von der Realität entfernt arbeiten. Unglaublich sowas. Eigentlich müsste so ein Beamter persönlich haftbar gemacht werden für solche Gängeleien.
Und noch was: Das Auto wäre zu teuer. Soll dann wohl jeder Steuerzahler nur mit einem alten Schinken rum fahren, daß es für das Finanzamt passt? Und was sagt da dann die Autoindustrie dazu, wenn's nur noch knausrige Steuerzahler gibt ?
@@berndfreudinger8754 was heißt zu teuer... erzähl das mal dem FA wenn man betrieblich ein uraltes Auto mit 1% Regelung fährt... da gilt dann plötzlich doch der Uralt-Listenpreis für die 1% Regelung!!! Also selbst bei einem 30 Jahre alten Old-Timer würde der damalige Listen-Preis noch gelten, selbst wenn das Auto jetzt schon aus dem letzten Loch preift ...
Das mit dem Fahrtenbuch nachschreiben ist aus Sicht des Finanzamtes relativ easy nachzuvollziehen: Wenns nach Anschaffung des PKW gedruckt wurde. Das steht manchmal dabei.
Schöner Beitrag. Danke. Interessant. Eine Frage interessehalber. Kann man in einem Fahrtenbuch eigentlich auch nur die Kundennummer oder die Angebotsnummer angeben ? Muss bei Privatfahrten ebenfalls Ziel etc angegeben werden oder reicht Privat 130 Kilometer oder welche Strecke man privat zurückgelegt hat?
Im Fahrtenbuch ist gar nicht so viel Platz um alle möglichen Details anzugeben. Außerdem sollte mir das Ausfüllen des Fahrtenbuches nicht mehr Zeit einnehmen als der eigentliche Grund der Fahrt. Eben genau das mit den Unwegen das kommt viel öfter bor als man meint. Ob nun wegen Stau oder Straßensperrung...
Wg. Abweichungen im Fahrtenbuch: Staus und Umleitungen kennt das Finanzamt scheinbar nicht, ... einfach nur peinlich was in diesem Land passiert. Bei dem was man im Fahrtenbuch alles notieren soll muss man echt schon Aufpassen, dass man beim ganzen Schreiben während der Fahrt keinen Unfall baut ...
@@Stefan_Dahn ich bezweifle aber dass ein elektronisches Fahrtenbuch Staus und Umleitungen entsprechend dokumentiert. Am Ende wird das Finanzamt es sich doch wieder zu eigen machen und schön rechnen (Strecke kürzen).
Danke für den super informativen Beitrag. Eine Frage: Ich bin freiberuflich tätig als Videoproduzent und muss oft kleine Filme für eine Firma drehen. Aber bei "Besuchte Personen, Firmen, Behörden" kann ich oft nichts eintragen, da ich mich selber an verschieden Orten drehe. Mal Stadtmitte, mal Park etc. also ich besuche nur verschiedene Locations, keine Personen oder Firmen. Eine Idee was man da eintragen sollte?
Ich hatte vor 2 Wochen mit dem Finanzamt telefoniert, die meinten aufgrund von Datenschutz darf da gar kein Kundenname mehr drin stehen, lediglich die Adresse. Was stimmt denn nun?
Moin ... Heutzutage wird doch soviel elektronisch geführt ... Ist das auch für das Fahrtenbuch möglich ?!? Insbesondere da es ja auch entsprechende Tele-Matic Systeme gibt die dies entsprechend führen können mit km etc genauso die ganzen Tankbelege können alle electromisch erfasst werden, Uhrzeit, Menge, Ort etc...
Mein Auto ist privat angemeldet, und ich setzte nur das ab, was ich für den jeweiligen Einsatz in dezidiert in Ansatz bringe. Da können die so viel rumdeuteln, wie sie wollen. Die Zeit alles nachzurechnen hat nicht Mal ein Fahnder.
Das spielt keine Rolle. Wenn dir der Chef seinen alten Ferrari in die Hand drückt, dann musst du die 250k Bruttolistenpreis eben versteuern. Ob Fahrtenbuch oder 1%-Regel kannst du entscheiden.
seit 2016 habe ich kein Fahrtenbuch mehr, das Auto gehört mir jetzt privat und ich mache eine REISEKOSTENABRECHNUNG - das ist viel einfacher, muß nicht gebunden sein, keine Anfangs- und End-Km haben und die Kosten in der Firma sind für mich privat nicht als Einnahme zu versteuern.
Mich kotzt es an, dass aus einem Unternehmer, der in der Regel eh schon einen Haufen Steuern zahlt, versucht wird, noch mehr raus zu quetschen, während die ganzen Bürgergeldempfänger inzwischen nicht mal mehr sich um Arbeit bemühen müssen.
Man muss wissen, dass die Fahrzeuge "gescannt" werden. Die wissen genau, wo und wann das KFZ war. Der Stempel ist mit einem Chip ausgestattet. Ferner besitzt das KFZ neuerer Bauart ebenfalls einen Scanner. Man muss heute noch vorsichtiger sein.
@@hansherbertmorhun2371 Ja, wer Aufwachen will, muss vorher geschlafen haben. Ich bin seit 1995 erfolgreicher Unternehmer und bei mir waren schon einige "Steuerfahnder" und Betriebsprüfungen. Alles sauber. Viel Erfolg wünsche ich beim Aufwachen! 😁
@@Stefan_Dahn Ich bin aus dem Thema als Rentner raus. Trotzdem bekomme ich die "Newsletter" und beschäftige mich u. a. mit Steuerstraftaten aus reinem Interesse.
Wirklich sehr informativ, Danke für diesen Wertvollen Beitrag. Was sich das Finanzamt hier heraus nimmt ist wirklich mal unglaublich...
Genau deshalb schätze ich diesen Kanal so. Vielen Dank für diese Infos, Ihr habt mir gerade den Tag versüßt! Bitte pflegt doch noch die Quellen der Urteile in die Beschreibung ein. 🙏🏻
Das einmal etwas derart Positives in einem solchen Ausmaß zu hören ist, tut so richtig gut. 👍🙋♂️
Nach über 10 Jahren Selbständigkeit - mit Fahrtenbuch - höre ich hier die komplette "Irrtumserklärung" der Finanzämter.
DANKE!
Mein Fahrtenbuch ( geschrieben wie obig zu hören ) musste bisher einmalig an das FA eingesendet werden, da es ja nicht sein könne, dass ich ~ 9000 km im Jahr betrieblich fahre.
Wenn eine Strecke zum Kunden am Tag schon 600km beträgt und zurück, nach Hotelübernachtungen, zur Betriebstätte gesamt 1200km, ist das locker nachzuvollziehen.
Aber eben nicht für Schreibtischtäter.😅
Nächstes Veto war dann der Nachweis eines oder des Arbeitszimmers.
Grundbuchauszug, Skizze, uvm...
Irgendwie fragte ich mich, wie das FA auf Arbeitszimmer kommt, wenn es gewerbliche Räume sind.
Da haben sie selbst irgendwelche Probleme mit Begrifflichkeiten und halten den Selbstständigen tagelang auf Trab für nichts - außer ihre eigenen Knoten im Hirn.
9000? Das ist aber nicht viel 😀 30.000/a betrieblich plus 3-4000 privat
Gibt viele Fahrtenbücher
Danke, ich finde Ihren Kanal sehr informativ.
Extrem wichtiges Video, gute Erklärung, gutes Beispiel, danke dafür !
Danke für das Lob!
Danke! Gute Frau, gefällt mir.
Danke für die Infos.
Super 🍀 👍
Danke 🙋♀️
Ich führe seit einem Jahr Fahrtenbuch mit Schnittstelle im Wagen, vorher auch 1% Regel... Der Aufwand war mir damals viel zu groß. Aber jetzt über App wird einmal pro Woche noch gebucht. Firmen, Fahrzwecke, etc wird meist 1x eingegeben und fürs nächste wieder vorgeschlagen. Ich nutze vimcar und kanns nur empfehlen.
Ich wollte nächstes Jahr zum neuen Firmenwagen auch ein Elektronisches Fahrtenbuch führen. Fahre nur 10-15% Privat Rest Firma und bei 65000€ Auto Wert würde sich das lohnen.
Vimcar verträgt mein Auto nicht. Danach funktionierte mein Schlüssel nicht mehr
danke für das ausführliche Video
Sie sind ein Segen! Danke!!
Sehr gerne 😊
Mega. Danke für das Video. Jetzt kann ich sicherer mein Fahrtenbuch füllen.
Sehr gerne!
Ich liebe für die Erstellung des Fahrtenbuchs Excel!
Und wer als "kleiner Krauter" unterwegs und nur mit einem Auto auf Tour ist, öfter, aber niemals voll tanken. Da kann man schon einmal ein paar Kilometer extra sammeln.
Ups, ist nicht ganz staatskonform. Aber man kann es ja mal versuchen. Bei mir hats funktioniert. Hab ich aber erst am Ende meiner Selbstständigkeit so richtig kapiert.
Wer geradeaus denkt, ist früher schlau und erfolgreich. "Nachher" sind alle schlau.
Und nicht vergessen: Tankbelege am besten oben durchnummerieren, KM beim Tanken draufschreiben und einscannen (kopieren) antackern und dann abheften.
Wenn mach 4....5 Jahren doch ne Prüfung kommt, ist das Thermopapier durchweg schwarz und dann sitzt man da.
Selbst die Wege zur Waschstraße sollten vermerkt werden!
Nicht vergessen die Fahrten zum Einkaufen oder Media Markt... Büro-Einkäufe und Recherche für neues Handy/Notebook etc. zählen ja auch dazu selbst wenn man (noch) nichts gekauft hat 😁
Ich schreibe den Bums auch regelmäßig und das detailliert. Es nervt schon ziemlich, aber man gewöhnt sich dran. Manchmal beneide die Hartz 4 Empfänger, die sich nicht mit Arbeit und so einem unnützen Kram rumärgern müssen.
Es ist nicht nur, dass es nervt. Eigentlich verstößt es gegen sämtliche Arbeitsgesetze, u.a. da man für das Finanzamt unter Mindestlohn Arbeiten verrichten muss.
@@EngineScypex Nämlich was?
@@Stefan_Dahn Habe doch ein Beispiel gegeben: Mindestlohn. Man muss Tätigkeiten für das Finanzamt verrichten, sodass diese gewillt sind die Angaben zu glauben. Die geforderten Tätigkeiten stehen aber absolut nicht im Verhältnis mit einer möglichen Ersparnis. Mal abgesehen davon, dass in Deutschland eigentlich eine Unschuldsvermutung gilt und das Finanzamt demnach eigentlich in der Beweispflicht wäre.
Aber wenn dir das nicht reicht, bitte:
Ein Auto ist kein Arbeitsraum und darf auch nicht als solcher verwendet werden.
Wenn nun aber verlangt wird, dass man jeden Eintrag im Fahrtenbuch unmittelbar verfasst und darunter auch jeder Tankstop sein muss, dann bedeutet das, dass man dazu verpflichtet ist im Auto auf dem Weg zum Kunden beispielsweise dieser Arbeit nachzugehen.
Und damit nicht genug: Gefordert wurde ja auch Abweichungen der Fahrtlänge zu dokumentieren.
Streng genommen müsste ich mir also während der Fahrt Notizen machen, da ich 1-2 Stunden später bei der nächsten Tankstelle sicherlich nicht mehr weiß, welche Straße das war, an der ich eine Baustelle umfahren musste (insbesondere wenn ich mich nicht in meiner Heimatstadt befinde wo ich die Straßen alle zu genüge kenne).
Dabei cool zu bleiben ist garnicht so einfach 😎🧊
Das Aktenzeichen des Urteiles währe sehr Informativ ;-)
Unter dem Motto: Man kann es ja mal versuchen.
Also da hat einer viel Wut auf den Kunden und des fahrtenbuch gehabt unglaublich.
Fahrten buch ist leider ein leidiges thema,
Wurde auch bemängelt das GPS positionen angegeben wurden da es damlas keine strasen und die örtlichkeit nicht erschlossen war. Aktuell wo ich bin ist klasisches fahrten buch für jeden fahrzeugstart in diesem sinne eine zeile zu nehmen, war letztens in münchen mit ca. 80-90 stops teils unter 30sec. Da duert die fahrten buch schreiberei länger als der stop und die zeit übernimmt der AG nicht da man nicht arbeitet sondern stilstand hat.
Es muss eine bessere regulng kommen da das fahrzeug nur für die Arbeit genutzt wird oder zählt der weg nach dem letzten kunden um 22:00 heim als privatfahrt? Und am nächsten morgen um 04:00 schon beim einladen sein auch als private nuzung? Ich denke nicht habe aber auch keine ahnung.
Danke für das interesannte Video.
Wenn Finanzbeamte mal wieder meilenweit von der Realität entfernt arbeiten. Unglaublich sowas. Eigentlich müsste so ein Beamter persönlich haftbar gemacht werden für solche Gängeleien.
Genau, diese Sesselfurzer haben doch keine Ahnung 🥴
Und noch was: Das Auto wäre zu teuer. Soll dann wohl jeder Steuerzahler nur mit einem alten Schinken rum fahren, daß es für das Finanzamt passt? Und was sagt da dann die Autoindustrie dazu, wenn's nur noch knausrige Steuerzahler gibt ?
Da arbeiten doch nur psychos die gerne Menschen quälen
@@berndfreudinger8754 was heißt zu teuer... erzähl das mal dem FA wenn man betrieblich ein uraltes Auto mit 1% Regelung fährt... da gilt dann plötzlich doch der Uralt-Listenpreis für die 1% Regelung!!!
Also selbst bei einem 30 Jahre alten Old-Timer würde der damalige Listen-Preis noch gelten, selbst wenn das Auto jetzt schon aus dem letzten Loch preift ...
Wie wäre es anderes rum 😢wenn der Staat uns detailliert bescheinigt was sie mit unserem Steuergelder machen
Wie sieht das mit zusätzlich Google-Zeitachse aus und GPS-Modul-Aufzeichnung?
Das mit dem Fahrtenbuch nachschreiben ist aus Sicht des Finanzamtes relativ easy nachzuvollziehen: Wenns nach Anschaffung des PKW gedruckt wurde. Das steht manchmal dabei.
Schöner Beitrag. Danke.
Interessant.
Eine Frage interessehalber.
Kann man in einem Fahrtenbuch eigentlich auch nur die Kundennummer oder die Angebotsnummer angeben ?
Muss bei Privatfahrten ebenfalls Ziel etc angegeben werden oder reicht Privat 130 Kilometer oder welche Strecke man privat zurückgelegt hat?
Seit der 0,25% Regelung für BEV bis € 60.000 Bruttolistenpreis lohnt der Aufwand für das Fahrtenbuch nicht mehr.
Wenn du ein BEV kriegst...
Im Fahrtenbuch ist gar nicht so viel Platz um alle möglichen Details anzugeben. Außerdem sollte mir das Ausfüllen des Fahrtenbuches nicht mehr Zeit einnehmen als der eigentliche Grund der Fahrt.
Eben genau das mit den Unwegen das kommt viel öfter bor als man meint. Ob nun wegen Stau oder Straßensperrung...
Finanzamt hat wieder das Poloch zu weit offen. Das muss man sich nicht bieten lassen
Alter Vatta, jezz werd ma nich intelektuell hier!
Da führt jemand sauber Fahrtenbuch und dann sowas. Nicht zu glauben.
Kann man 1% regelung irgendwie ohne fahrtenplan umgehen? Das ist doch total lächerlich
Ja, E-Auto.
Wg. Abweichungen im Fahrtenbuch: Staus und Umleitungen kennt das Finanzamt scheinbar nicht, ... einfach nur peinlich was in diesem Land passiert.
Bei dem was man im Fahrtenbuch alles notieren soll muss man echt schon Aufpassen, dass man beim ganzen Schreiben während der Fahrt keinen Unfall baut ...
Kann man elektronisch machen. Tronity.
@@Stefan_Dahn ich bezweifle aber dass ein elektronisches Fahrtenbuch Staus und Umleitungen entsprechend dokumentiert. Am Ende wird das Finanzamt es sich doch wieder zu eigen machen und schön rechnen (Strecke kürzen).
Anerkennung der Buchführung. Wer hat die Hoheit über die Buchführung? Ist das Finanzamt verpflichtet, die Bilanz des Steuerkontos offen zu legen?
Danke für den super informativen Beitrag. Eine Frage:
Ich bin freiberuflich tätig als Videoproduzent und muss oft kleine Filme für eine Firma drehen.
Aber bei "Besuchte Personen, Firmen, Behörden" kann ich oft nichts eintragen, da ich mich selber an verschieden Orten drehe.
Mal Stadtmitte, mal Park etc. also ich besuche nur verschiedene Locations, keine Personen oder Firmen.
Eine Idee was man da eintragen sollte?
Trage einfach die Örtlichkeit(-en) ein und den Grund, also Videoproduktion für Firma/Kunde XY ein - fertig!
Ich hatte vor 2 Wochen mit dem Finanzamt telefoniert, die meinten aufgrund von Datenschutz darf da gar kein Kundenname mehr drin stehen, lediglich die Adresse. Was stimmt denn nun?
Ich würde das alles in die Zeile quetschen. Der Beamte soll das mit der Lupe entziffern.
Was hat der Prozess dem Steuerzahler gekostet?
Gibt es denn ein Urteil (AZ) hierzu?
Ja, das gibt's hier mit diesem Rechtsdokument 👉pepperpapers.de/produkt/das-finanzamt-will-dein-fahrtenbuch-nicht-akzeptieren/
Moin ... Heutzutage wird doch soviel elektronisch geführt ... Ist das auch für das Fahrtenbuch möglich ?!? Insbesondere da es ja auch entsprechende Tele-Matic Systeme gibt die dies entsprechend führen können mit km etc genauso die ganzen Tankbelege können alle electromisch erfasst werden, Uhrzeit, Menge, Ort etc...
Vielen Dank fürs Feedback :) Die Antwort kommt mit den nächsten Videos !
@@TaxProGmbH danke ... Ist es denn heutzutage erlaubt ?!? Die technischen möglichkeiten sind ja da
Mein Auto ist privat angemeldet, und ich setzte nur das ab, was ich für den jeweiligen Einsatz in dezidiert in Ansatz bringe. Da können die so viel rumdeuteln, wie sie wollen. Die Zeit alles nachzurechnen hat nicht Mal ein Fahnder.
Gilt da sjetzt auch für andere Bundesländer?
Das gilt bundesweit :)
🤣🤣🤣👍👍
Schön dass die zumindest in NDS einfach nicht mehr für jede Kleinigkeit mit der 1% Regel erpressen können.
gibt es eine grenze wie teuer ein Auto sein darf da ja Elektroautos immer teurer werden? also sagen wir 180k €
Das spielt keine Rolle. Wenn dir der Chef seinen alten Ferrari in die Hand drückt, dann musst du die 250k Bruttolistenpreis eben versteuern. Ob Fahrtenbuch oder 1%-Regel kannst du entscheiden.
Abartiges Finanzamt! Ich kann ja nicht immer Patientennamen angeben oder? (medizinisches Sektor für Hausbesuche) 😊
Tritt in den Allerwertesten 😂
Selbst "FLEETIZE" muss also nachrüsten..
seit 2016 habe ich kein Fahrtenbuch mehr, das Auto gehört mir jetzt privat und ich mache eine REISEKOSTENABRECHNUNG - das ist viel einfacher, muß nicht gebunden sein, keine Anfangs- und End-Km haben und die Kosten in der Firma sind für mich privat nicht als Einnahme zu versteuern.
Mich kotzt es an, dass aus einem Unternehmer, der in der Regel eh schon einen Haufen Steuern zahlt, versucht wird, noch mehr raus zu quetschen, während die ganzen Bürgergeldempfänger inzwischen nicht mal mehr sich um Arbeit bemühen müssen.
Man muss wissen, dass die Fahrzeuge "gescannt" werden. Die wissen genau, wo und wann das KFZ war. Der Stempel ist mit einem Chip ausgestattet. Ferner besitzt das KFZ neuerer Bauart ebenfalls einen Scanner. Man muss heute noch vorsichtiger sein.
Was hast du denn geraucht?
@@Stefan_Dahn Dummheit schützt vor Strafe nicht. Mein Lehrmeister war Chef der Steuerfahndung. Aufwachen!
@@hansherbertmorhun2371 Ja, wer Aufwachen will, muss vorher geschlafen haben. Ich bin seit 1995 erfolgreicher Unternehmer und bei mir waren schon einige "Steuerfahnder" und Betriebsprüfungen. Alles sauber.
Viel Erfolg wünsche ich beim Aufwachen! 😁
@@Stefan_Dahn Ich bin aus dem Thema als Rentner raus. Trotzdem bekomme ich die "Newsletter" und beschäftige mich u. a. mit Steuerstraftaten aus reinem Interesse.
@@hansherbertmorhun2371 Wenn man sich als Rentner nochmal wichtig fühlen will, dann schreibt man halt dumme Kommentare auf TH-cam.
da war das finanzamt aber pissed wa
Junge junge. 🙈 Was für ein Drama 🙈🙈🙈
Die haben sonst nix zu tun, beim Finanzamt
Ihr könnt alle die App & Dienste von Vimcar nutzen. Kostet 280€ / Jahr und Ruhe ist.😜😀