Alpe Adria Radweg 2023 E-Bike Radreise Tag 6

• เผยแพร่เมื่อ 1 ส.ค. 2024
  • Ciclovia Alpe Adria Radweg 2023. Hier die fünfte Etappe (fünfter Fahrtag und sechster Reisetag) unserer E-Bike Radreise. Wir starten bei bestem Wetter in Villach. Dann geht es an der Drau entlang, bis zur italienischen Grenze und weiter nach Malborghetto Valbruna.
    00:00 Start
    45:13 Outtakes
    55:44 Relive Video
    56:57 Abspann
    Hallo liebe Radfreunde, …es ist der 26.06.2023. Gute fünf Monate zuvor hatten wir entschieden, die „Alpe Adria“ von Salzburg durch die Alpen bis zum Mittelmeer nach Grado zu fahren. Unsere erste mehrtägige Radreise. Was für uns von vornherein feststand war, dass wir mit Gepäck fahren und das wir das Ganze wie immer komplett selbst organisieren wollten. Was dabei herausgekommen ist? Nun ja, bleibt gespannt und seht es euch an. Wir haben während der gesamten Reise mehr als 1000 Fotos geschossen und Geodaten mit Relive & Komoot aufgezeichnet. Dazu haben wir mit 2 Kameras mehr als 25 Stunden Filmmaterial zusammen bekommen.
    Wir starten bei bestem Wetter in Villach. Komoot sagt uns eine schwere Fahrradtour, für die eine sehr gute Kondition erforderlich ist, voraus. Weiter bekommen wir überwiegend befestigte Wege angezeigt, für die lt. Komoot, kein besonderes Können erforderlich ist. Wir sind durch den Pausentag ausgeruht und zudem „eingefahren“. Zuerst geht es noch ein Stück auf dem Drauradweg an der Drau entlang. An der Friedensbrücke verlassen wir die Drau und fahren bis Arnoldstein das Gailtal hinauf. Weiter geht es bis zur italienischen Grenze und noch ein paar letzte Anstiege hoch zur „Bahntrasse“. In Coccau di Sotto „begegnet“ uns eine nur 500m lange Baustelle mit Komplettsperrung des Ciclovia Alpe Adria, die uns durch die Mutter aller Umleitungen zwingt.
    Endlich auf der Bahntrasse angekommen fahren wir bis Tarvis. Im Ort füllen wir unsere Getränkevorräte auf und genehmigen uns eine Pizza. Weiter geht es mitten durch den Ort. Die Bahntrasse wäre hier insgesamt die deutlich bessere Alternative gewesen. Am Ortsausgang finden wir mit dem Navi auch den Radweg wieder. Einzige Erkenntnis: am Ortsausgang von Tarvis kommt man ohne große Steigung wieder auf den Radweg, im Ort ist das nicht möglich. Im Endeffekt hat man die Auswahl zwischen giftigen Anstieg oder eben der Fahrt im Autoverkehr.
    Nach Tarvis fahren wir wieder auf dem Ciclovia Alpe Adria durchs Zähltor und die ersten Kilometer den Radweg zu unserem Hotel in Malborghetto Valbruna hinunter.
    Sehenswert ist für uns Villach. Die Stadt ist radtechnisch ein toller Ausgangspunkt für Sternfahrten. Dazu gibt es ein gutes Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten und eine perfekte Anbindung per Zug. Auch auf der gesamten Strecke gibt es immer wieder Punkte, die einfach nur sehenswert und schön sind.
    Gut an diesem Tag: Wir haben perfektes Radelwetter. Die Sonne scheint und auch die Temperatur stimmt. Weiter haben wir den Radweg auf weiten Strecken fast für uns allein. Das Beste aber ist, dass wir um einiges gelassener werden. Man vergisst durchaus, auf die Uhr zu sehen und auch Wochentag und Datum. An diesem Tag gibt es viel zu sehen und wir nehmen uns die Zeit, um etwas länger hinzusehen.
    Wir haben die Strecke an diesem Fahrtag mit Relive aufgezeichnet. Die Fotos haben wir mit unseren I-Phones geschossen. Das bewegte Material stammt von unserer GoPro Hero7 Black und der Insta360 ONE X2. Die Tonaufnahmen haben wir mit einen RØDE Wireless GO II gemacht.
    Wir zeigen hier auf diesem Kanal unsere Freizeit. Das sind Fahrten mit dem Auto, E-Bike Touren, Ausflüge und Wanderungen. Wir würden uns freuen, wenn wir von euch ein „…das machen wir auch einmal!“ hören würden. Ein „Daumen hoch“ für dieses Video wäre echt klasse von euch und super wäre es, wenn ihr ein Abo dalassen würdet, denn es gibt noch so viele Orte und Strecken, die wir besuchen und entdecken wollen.