Am Schauplatz - Pflege aus Kolumbien 29.02.2024

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 1 มี.ค. 2024
  • Eine Reportage über dringend gebrauchte Pflegekräfte, die nach Österreich geholt werden. „Mir tuat der Buckel weh“ - was ihren Patientinnen und Patienten fehlt, versteht die 26-jährige Mariana Morales Avila aus Bogotá manchmal nicht gleich beim ersten Mal. Sie arbeitet seit ein paar Monaten in einem Krankenhaus in Tirol. Hochdeutsch spricht sie mittlerweile gut, aber der Tiroler Dialekt sei wie eine neue Sprache für sie, erklärt sie. Mariana ist eine von hundertsiebzig kolumbianischen Pflegekräften in Österreich. Weil jährlich 3000 Pflegepersonen fehlen, sollen in den nächsten Jahren hunderte Kolumbianerinnen und Kolumbianer nach Österreich übersiedeln. „Ich bin glücklich, hier zu sein. Österreich ist ein sicheres Land und ich kann hier viel mehr verdienen als in Kolumbien“, erzählt Mariana Morales Avila im Schauplatz-Interview. Traurig macht sie allerdings, dass sie ihren siebenjährigen Sohn seit Monaten nicht gesehen hat. Er lebt bei seinen Großeltern in Bogotá. Am Schauplatz-Reporterin Beate Haselmayer ist nach Kolumbien gereist und hat Marianas Familie besucht. In der Millionenmetropole Bogotá hat sie Menschen kennen gelernt, die mit einem Mindestgehalt von umgerechnet vierhundert Euro pro Monat über die Runden kommen müssen. Und Gegenden, die zu den ärmsten und gefährlichsten Bezirken der Megacity zählen.
    Bildquelle: ORF

ความคิดเห็น • 24

  • @thalgauloveitII
    @thalgauloveitII 23 วันที่ผ่านมา +2

    04:32 - Erstaunlich wie es eine "Gemeinde" zur Bezirkshauptstadt geschafft hat.

  • @bas4749
    @bas4749 5 หลายเดือนก่อน +6

    Wie wärs statt Leute vom anderen Ende der Welt als Pfleger, Erntehelfer, usw zu holen mal bei Dingen wie angemessener Bezahlung, Wertschätzung und ähnlichen Dingen anzusetzen

    • @Pandra111
      @Pandra111 5 หลายเดือนก่อน

      muss ja für alle leistbar bleiben. ein gutes gehalt schlägt sich im preis nieder. oder warum glaubst holen wir aus bulgarien 24-h-pflegerinnen?
      was glaubst, wer das am ende bezahlt?

    • @bas4749
      @bas4749 4 หลายเดือนก่อน

      Dann muss es uns halt mehr wert sein. Für mich ist die Lösung nicht Menschen aus ärmeren Ländern auszubeuten damit es uns hier gut geht.

    • @Pandra111
      @Pandra111 4 หลายเดือนก่อน

      @@bas4749"mehr wert" ist es mir z.b. eh. nur zahlen kann ich es nicht. ;-)
      und von "ausbeuten" kann keine rede sein. die bekommen 14 gehälter, arbeiten 40 h/woche und haben pensionsanspruch, den sie wo sie wollen genießen können.

  • @Pandra111
    @Pandra111 5 หลายเดือนก่อน +3

    so macht sie sinn, die fachkräfte-zuwanderung.

  • @silviahorn7068
    @silviahorn7068 4 หลายเดือนก่อน +1

    wir hätten genug die das machen wollen aber da sortiert man aus und erschwert die Pflegeausbildung was soll das für eine Bereicherung sein ,die Agentur verdient gut dabei so hat man schon mit 24h Pflege herein gebracht ins Land und unserem Pflege personal die Freude am Beruf genommen.

  • @markdelay2808
    @markdelay2808 5 หลายเดือนก่อน +6

    Wie währe es mit Lösungen wie: bessere Bezahlung, mehr Ansehen usw.
    Ach, kein Interesse?

    • @Ultrabuu85
      @Ultrabuu85 5 หลายเดือนก่อน

      Das würde den Bedarf auch nicht decken. Heute leben die Menschen länger, aber sind nicht gesünder. Sie werden mit allen Mitteln am Leben erhalten, obwohl sie früher einfach gestorben wären.

    • @Pandra111
      @Pandra111 5 หลายเดือนก่อน

      wenn du die zeche zahlst, gerne! 😀

    • @clemensgruber7278
      @clemensgruber7278 4 หลายเดือนก่อน

      @@Pandra111 Der Staat soll das bezahlen, und stattdessen unnötige Parasiten einsparen.

  • @harrybrengel2866
    @harrybrengel2866 5 หลายเดือนก่อน +2

    Furchtbar! Das ist für mich moderner Menschenhandel! Frage an die verantwortlichen! Wieviel müssen die Pflegerinnen für ihre ausbildung an die agenturen zurückzahlen? Wie lange sind sie vertraglich gebunden? usw.. usw.. Schon jetzt müssen teilweise pflegekräfte aus dem ausland 10 Jahresverträge unterschreiben, wo sie sich verpflichten. Egal ob ihnen der Arbeitgeber gefällt oder nicht!

    • @chgarciaro
      @chgarciaro 5 หลายเดือนก่อน

      Das ist kein Menschenhandel. Ich bin Kolumbianer, arbeite aber im Halbleiterindustrie. Das Visum ist nur das erste Jahr mit einer Firma verbunden. Man hat gleiche Arbeitsrechte und Pflichten als Österreicher. Für uns ist es eine gute Möglichkeit hier zu arbeiten. Obwohl unser Kultur ist ein bisschen anderes unser Werte sind ähnlich. Nur ein Nachteil: Deutsch ist richtig schwierig. Das Leben ist leider zu kurz um Deutsch zu lernen ;)

  • @Walchsee83
    @Walchsee83 5 หลายเดือนก่อน

    Alexander Stangassinger: Ist der mit dem ehem. Olympiasieger Thomas Stangassinger verwandt ?

  • @ullawol5937
    @ullawol5937 5 หลายเดือนก่อน +1

    Katastrophe.. Pflegekrafte sollen viel mehr verdienen.. Das müßte man nicht von weit. Welche holen..

    • @Walchsee83
      @Walchsee83 5 หลายเดือนก่อน +1

      Wieso ? 3.370,00 brutto im Monat sollte doch ausreichend sein ? Das sind € 2.400,00 netto x 14 im Jahr. Mittlerweile verdienen die Leute in der Pflege also nicht mehr so schlecht.

  • @thomasmeier3675
    @thomasmeier3675 5 หลายเดือนก่อน +2

    Hallo es muß unbedingt auch dahingehend einen Denk prozess geben nämlich daß das individium selbst entscheiden kann wann es genug ist und ich mit würde aus diesem Leben Scheiden will niemand hat den Mensch gefragt ob er geboren werden möchte sondern er wurde einfach hineingeboren so schauts aus im Puppen Haus und net anders ❤

    • @CuriousConnoisseurs
      @CuriousConnoisseurs 5 หลายเดือนก่อน +2

      Also du willst das Problem des Pflegemangels mit Massenmorden lösen? Verrückt.

  • @Pandra111
    @Pandra111 5 หลายเดือนก่อน

    apropos "studieren": kosmetikerin.............ist seit letztem jahr ein FH-studium mit bachelor-abschluss und heißt "kosmetiologin" bzw "kosmetiologie". 😂