Ich hätte kein Problem, in einem Krieg gegen radikale Moslems die Allah Fanboys zu bekämpfen. Du musst dir denken - entweder du oder die. Der der zuerst schiesst gewinnt. Du machst es für Verteidigung, die machen es für ihren Allah lebenslang und nennen es Jihad
Noch nie einen Vortrag wie diesen gesehen, der über anderthalb Stunden konstant interessant bleibt und so mitnehmend, ernst und trotzdem humorvoll ist! Danke Johannes Clair 👍🏻
@@NoName._._ Und deswegen frage ich mich immer wieder, warum man sich dann so einem Land andient? Soll ich es dir sagen....wegen der verdammten Kohle. Zum größten Teil wegen der Kohle.
Mit deinem Beitrag offenbarst du drei Dinge: - der Vortrag gefällt dir. - die TH-cam-Vorschläge findest nicht so gut. - dir persönlich war der Vortrag neu und du hast ihn nicht durch aktive Recherche sondern als YT-Vorschlag entdeckt. (Stichwort Medienkompetenz)
Objektiv vielleicht nicht. Aber mein eigener Maßstab sagt mir, dass ich ein Stück weit im Einsatz versagt habe, als meine Angst sehr groß wurde, weil ich dort nicht mehr meinen eigenen Erwartungen an mich entsprochen habe. Das mag sich sehr blödsinnig anhören, grade auch, weil ich bei JEDEM anderen Verständnis dafür haben würde. Aber für mich selbst gesehen fühlt sich das anders an...
JoeLife ich denke ich kann nach vollziehen was sie meinen und ich kann mir auch ganz grob vorstellen wie sie sich fühlen. Ohne ihnen zu nahe zu treten könnte ich mir vorstellen, dass das ein Thema ist das sie noch sehr stark belastet ? Ich wünsche ihnen auf jeden Fall alles gute und möchte auch nochmal meinen Dank aussprechen. In der Gesellschaft in der ich aufwachsen hat die Bundeswehr ein sehr schlechtes image. Das habe ich als unwissender Junge lange geteilt. Durch die Rekruten bin ich auf den Bundeswehr Kanal gekommen und durch das anschauen derer Videos wurde mir ihres Vorgeschlagen. Und ihr Vortrag hat mein Weltbild komplett verändert. Ihr Soldaten seid die wahren Helden. Ihr riskiert euer Leben Tag täglich. Und auch mein Empfinden gegenüber der Bundeswehr hat sich verändert. Totaler Respekt ist entstanden und auch die Lust daran teilzuhaben. An dieser geschlossenen Einheit die zusammenhält. Den Schritt zum Bund werde ich wohl nie Wagen. Der soziale Druck ist zu hoch und ja ich weiß das man sich ihm nicht beugen soll mir ist dir Meinung meiner Familie zu wichtig. Naja jetzt habe ich ziemlich viel herum geredet. Ich hoffe ich habe ihnen nicht zu viel Zeit genommen. Nochmals alles gute und viel Erfolg. Noah
Noah Schmidt Tatsächlich befinde ich mich in therapeutischer Behandlung. Als Helden würde ich uns Soldaten nicht bezeichnen. Aber auf einer ganz persönlichen Ebene verschließen wir nicht die Augen und handeln. Das ist leider der Unterschied zu vielen anderen, obwohl sich in Rettungsdiensten, der Feuerwehr und natürlich der Polizei zum Glück auch viele engagieren...
Weil man so nicht üner unangenehme Themen sprechen muss. Wenn du Menschen wie unsere Soldaten zu Helden machst, dann musst du zwangsläufig auch sagen, warum es Helden sind. Dann müsstest du aber über einen Krieg sprechen an dem deutsche Soldaten beteiligt sind und das ist in Deutschland aus unserer Geschichte herraus leider verpöhnt.
Ach, das normalisiert sich doch. Inzwischen IST Afghanistan "Krieg" oder "kriegsähnlich", und es wird sogar über eine öffentliche Gedenkstätte für Gefallene diskutiert. Wenn du Heldentum in den Mund nimmst, kriegst du halt leider oft genug Applaus von der falschen (lies: dümmlich-dumpf rechtsnationalen) Seite. Wichtig ist, dass die Geschichten erzählt werden. Dabei ist es genau genommen unwichtig, dass jemand Soldat ist, Heldentum gibt's auch in anderen Berufsgruppen, die vielleicht etwas alltäglicher sind. Problematisch kommt noch hinzu, dass die Kriterien für Heldentum was eher Schwammiges sind und Helden sich nur selten selbst als solche bezeichnet wissen wollen. Allein: auf Fußballfuzzis trifft das ganz sicher nicht zu ;)
Naja, die allgemein gebräuchlichen Definitionen von Held trifft auch nicht auf die Berufsgrupppen zu.. und ich bin froh drum, da Helden und deren Taten eher unzuverlässig sind - was ich gerade an Polizei und Feuerwehr sehr schätze. Erschreckend finde ich die Tatsache, dass weder die einen noch die anderen diesen Punkt angemessen thematisieren(am besten zusammen!) - Es ist schon arg perfide, dass die beiden "Heldengruppen" sich sogar noch unterstützen und -drücken. Auch der Lehrerstab und Feuerwehrleute sind Fußballfans - rechtfertigen damit also die Gehälter - und die Fußballspieler nutzen die Dienstleistungen der ersten Gruppe tagtäglich. Z.B. könnte der "moralisch betroffene" Fußballklüngel einfach mal 20% anstelle der auf ~5000€ gedeckelten Beitragsbemessungsgrenze zahlen(freiwillig! ohne, Gesetz -einfach nur, weil mans kann! Ich vermute, dass sich das Finanzamt/Sozialkassen nicht beschweren würden). Anscheinend gibt es ja eine Rechtfertigung für derart absurde Einkommen(auch im Finanzsektor so anzutreffen), denn ansonsten würden wir doch etwas unternehmen... was rechtfertigt den Preis eines Sportlers? Dafür wie man mit derartigen Summen umgeht haben gerade die Fußballer ja gute Vorbilder und Berater - zB ein Herr Hoeneß weiß woher seine Dienstleistungen kommen und hat die Kosten seines Gefängnisaufenthalts und des vorigen Prozesses sicherlich 100% übernommen, da dafür ja eigentlich seine Steuern verwendet werden würden, hätte er sie bezahlt. Und wir reden von Gutmenschen! Da darf man die gesellschaftlichen Implikationen garnicht genauer betrachten - denn die werfen kein Licht mehr, sondern nur noch Schatten!
Ihr seid keine Helden, ihr seid BESATZER, ANGREIFER! DIE GROßE FRAGE IST: WER FÜHRT DORT IN AFGHANISTAN KRIEG GEGEN UNS? DIE FRAGE IST, WER GIBT UNS DAS RECHT, IN DIESES LAND EINZUREITEN! WENN AFGHANEN BEI UNS EINRÜCKEN WÜRDEN MIT ÜBERLEGENER TECHNIK, WAS WÜRDET IHR TUN!? WIR HABEN DORT NICHTS MEHR ZU SUCHEN! OSAMA, DAS ANGEBLICHE EIGENTLICHE ZIEL IST DOCH TOT ODER?! ALSO VERPISST EUCH DORT! QUITIERT DEN DIENST; DANN VERLIERT IHR AUCH KEINE KAMERADEN MEHR! DA KÖNNT IHR NOCH SO STUNDENLANGE VORTRÄGE HALTEN, WIE SCHLIMM ES DOCH ALLES IST ... oh man!
@@dennisvonw.8970 Ich denke, man würde vielleicht mehr Lust haben, sich inhaltlich mit dir auseinander zu setzen, wenn du weniger schreist und deine Beiträge nicht ganz so Pussy-Riot-mäßig aufziehst ;)
Bin nachdem ich mir das vor 4 Jahren angeschaut habe auch wieder hier gelandet. Kann mir die reißerischen Nachrichten und Artikel darüber nicht geben. Dieser Vortrag hat einfach Qualität.
Was ist aus dehm Mann geworden? der hat Arsch in der Hose einfach toll !! (gehe davon aus - der ist degradiert worden und hat heute entspanntes Leben als Selbständiger - oder ??)
Moin Johannes, ich war 22 Jahre bei der US Army . Aufgewchsen und gedient dort. SFC, 1 Red In USA würde niemals jemand so sprechen dürfen. Vielen Dank für Bericht. Ich kann es genau so bestätigen da viele Jahre Außendienst ;-) Gut nun hier zu sein.
Der Vortrag ist super. Aber deine Aussage leider traurig.Exemplarisch für die winzige Aufmerksamkeitsspanne heutzutage. Und warum es überall verkürzte Meinungen gibt.
2444 Dislikes? Habt ihr gesoffen? So respektlos ... Vielen Dank für diesen fesselnden Vortrag. Es war wirklich berührend und hat sehr tiefe Einblicke gegeben. Vielen Dank!
Die Bundeswehr dient unter anderem dazu den 2444 Leuten das Recht zu sichern den dislike button ohne Repressalien klicken zu können. Soviel hab selbst ich als Grundler mitbekommen.
@@ABC-ln9oi Weil niemand zu 100 % Realtalk redet, jeder liegt mal wo falsch oder sagt mal was falsches...und wenn man über 100 Mins quatscht ist es auch kein Wunder.
Karl der Größe der Mörder von Verden? Alexander hatte eine Vision und hat die demokratische Grundordnung und dazu dashellitische Wissen in viele Länder getragen.
Habe Deinen Vortrag bis zum Ende angeschaut. Ich muß schon sagen, Du hast eine sehr gute Erzähl und Sprechweise. In den 100min wurde mir nicht einmal Langweilig, und ich habe nicht einmal ans wegschalten gedacht. Das ist bei so manchen anderen BW Vorträgen echt anders. Da halte ich keine 5min durch xD Wenn man Deinen Vortrag so hört, fragt man sich, was die BW in Afghanistan verloren hat?! Sogar während der Anwesenheit der BW ist es Euch nicht gelungen die Region zu stabilisieren. Also kann man sich vorstellen wie es aussehen wird wenn die BW erstmal abzieht. Eine Frage hätte ich noch an Dich. Was ist der Hintergrund dieses Vortrags? Sind die Zuhörer im Raum zukünftige Afghanistan Soldaten, und sollen durch Deinen Vortrag darauf vorbereitet werden?
Karl S. Naja, zumindest damals haben wir ja etwas erreicht. Dann kam mMn nur der Abzug erheblich zu früh. Es handelte sich beim dort anwesenden Publikum um Offiziere im Studium zu Beginn Ihrer Laufbahn...
Wahnsinnig Interessant. Als Zuhause hockender Deutscher versteht man die Lage in Afghanistan nicht so einfach aber du hast es sehr anschaulich formuliert und mir einen Einblick in die Lage dort verschaffen. Danke dafür
Naja, wenn man ein bisschen mehr macht, als TikToken, Videospiel spielen oder RTL gucken, kann man außenpolitische Zusammenhänge relativ gut verstehen. Dafür brauch Ich kein Meinungsapperat.
@@Winklarson420 der 1. Satz ist doch nun wirklich nicht nötig. Es ist dein Satz, somit subjektiv und von der Meinungsfreiheit hinnehmbar aber auch nicht zielführend da irreführend beziehungsweise wenig Objektiv. Um es in deinen Worten zu sagen, ja, ein wenig Rhetorisch, sarkastisch: du bedienst hier ebenfalls einen "Meinungsapparat". Was ich dir nicht ansprechen möchte und kann ist die Aussage, dass man sich gut Außenpolitisch information kann. Seriös versteht sich.
Auch die Amis haben in Afghanistan verloren leider sind ganz viele Menschen gestorben so wie es jetzt in der Ukraine ist jedes Menschenleben egal auf welcher Seite ist ein Menschenleben zuviel mein Herz ist bei jeder Mutter die ihren Sohn verloren hat und verliert
Ganz früher waren die Herrscher in vorderster Front, heute schwatzen Frauen wie v.d.L.u.Akk jungen Menschen das Kämpfen (wofür?) auf und lassen sich dafür feiern. Pfüi! Ihr Feiglinge!
@@giselaschrader1283 danke. Genau das hat meine Mutter immer wieder gesagt, die Deutsche Heeresführer waren mitten unter ihren Soldaten, an forderster Front..
Konkret hier, ist leider nur ein Hörpsiel (die Technik vor Ort... ) und man hört die Fragen der Zuhörer nicht, weil die kein Mikro hatten. Also immer am Ende, wenn ich antworte, ist davor eine Pause. Ich bedaure diese "Präsentation" des Vortrages in dieser Form, aber denke, man kann sich die Fragen herleiten, wenn man den Antworten zuhört: th-cam.com/video/nYubA7OaCRw/w-d-xo.html
genau, so ist es richtig, so denken aber viele, die hört nur keiner. Dieses Land soll endlich Frieden haben und keine anderen Armeen brauchen. Sie sollen so leben können, daß sie glücklich sind. Das ist ja alles furchtbar was da passiert schon seit hunderten von Jahren.
Ich bin selbst Soldat und der erste Einsatz steht an. Dieser Vortrag hilft mir enorm mich mental darauf vorzubereiten. Auch wenn ich hoffe selbst nie in so brenzlige Situationen zu geraten wie das bei dir der Fall war, hilft es mir trotzdem schon ein Verständnis dafür zu entwickeln wie der Mensch und eventuell auch ich selbst auf solche Stresssituationen reagieren kann. Ich danke dir dafür, dass du so offen und reflektiert über das erlebte berichtest und bin stolz darauf einen so aufrichtigen Mann wie dich Kamerad nennen zu dürfen. Du hast meinen höchsten Respekt, danke für den geleisteten Dienst und ich wünsche dir alles erdenklich Gute egal auf welchen Wegen du dein weiteres Leben gehen wirst.
Schon heftig: "Dann gehen wir nach Nord - Afghanistan, da sind die Deutschen, die machen eh nichts!" 1:10:00 - Vielen Dank für Ihre Ehrlichkeit, auch, was Sie persönlich betrifft und auch für diesen Teil des Gesamtbildes.
Warum kommt sowas nicht im TV? Markus Lanz, Hallo? Ich bin ganz zufällig auf dieses Video gestoßen. Er redet Klartext, da können sich die Politiker mehrere scheiben von Abschneiden.
@@underbuxe7997 Ja, das ist sogar dramatisch! Und manchmal kaum zu glauben,daß medial fast alles verdreht wird. Bei all den Wirren..... Wünsche ich trotzdem frohe und besinnliche Weihnachten.
Weil die Wahrheit im "Christus Werte Westen" = Kapitalismus nicht gewollt wird. Und Lanz hat doch schon bei Maaßen geheult... Lanz hat keine Ahnung... Hauptsache er verdient deutsches Steuergeld. Diese Rede müsste für 1 - 2 Wochen auf allen deutschen Sendern 24/7 laufen. Und im deutschen Bundestag Endlosschleife.
Ich sehe mir diesen Vortrag nach einiger Zeit schon zum zweiten Mal an.... Keine Ahnung was mich emotional so daran bindet aber ich bin jedes Mal innerlich aufgewühlt und kann einfach nicht auf Pause drücken. Als Historiker muss ich sagen, dass es ein wehrtvolles Dokument für die deutsche Geschichte insgesamt und die deutsche Militär-Geschichte im speziellen. Ich kann es nur noch mit den Aufzeichnungen von Peter Hagendorf aus dem 30Jährigen Krieg in der Relevanz der Erfahrung vergleichen.
Danke für die starke Rückmeldung und den sehr schmeichelhaften Vergleich. Ich kenne die Aufzeichnungen von Hagendorf und finde sie unfassbar wertvoll. Besonders auch im Kontext, dass er kein Kleriker oder Adliger war sehe ich es als einmalig an, dass er sich so ausführlich geäußert hat (oder einmalig, dass die Aufzeichnungen überdauert haben). Auf jeden Fall freue ich mich sehr über die Rückmeldung!
Ich kann es mir auch nicht erklären warum aber ich gucke mir diesen Vortrag jetzt zum vierten mal (mit gewissem Abstand dazwischen) und ich immer wieder aufgewühlt. @BlackBeret0 hat es schon sehr gut gesagt. Danke das es dieses Material gibt.
Hmmmm...Also mir ist so manches da nicht so klar...ich kenne derartigen Berichte..eine Menge...Diese betreffen alle den 2, Weltkrieg...Ja okay, da war einiges anders..man hatte mehr "Freiheiten", aber die Kugeln flogen genauso tief wie in Afghanistan wenn nicht noch viel dichter...ziehe ich in den Krieg, muss ich wohl mit derartigen rechnen, was denn sonst.?....Es erinnert mich aber auch an eine Aussage eines US Soldaten der in Panama im Einsatz war und sich wunderte, dass sie beschossen werden...tut mir leid, für mich ist da einiges nicht nachvollziehbar..ok, sehr gut erzählt, gut aufbereitet, alles okay...Aber letztendlich ist die Sinnfrage nicht beantwortet..Was tun ausländische Kräfte da und warum wundern die sich, dass Partisanenmethoden da angewendet werden...? Was sich ja von selbst beantwortet..eigentlich....das ist mir leider wirklich nicht klar. Wird den Leute gesagt sie fahren da auf Urlaub oder was...? Wie gesagt, ihr verstehe da einiges nicht...tut mir wirklich leid...und ja das so manche komische Menschen der Meinung sind, überall sei es so wie in Europa oder US..Ja das wundert mich immer wieder neu, wenn man aber Schüler nach Geographie befragt, weiß man im selben Moment, auf welchem Planeten wir heute leben.... Da gabs doch mal nen Film, oder...? kein Wundern mehr, nur noch Kopf schütteln...von daher, für mich nicht alles nachvollziehbar.. tut mir leid.
Ich würde als erklärungsansatz anbieten: du siehst den eloquenten vortrag eines staatsbürgers in uniform, der den unhintergehbaren widersprüchlichkeiten im bild des "demokratischen kämpfers" ausdruck verleiht, jahre bevor das bild auf den begriff gebracht wurde. Dass deutsche soldaten das kriegshandwerk ausüben und dabei nicht notwendigerweise rechtsextreme dullis sein müssen, ist eine gesellschaftliche erkenntnis der letzten paar jahre. Erst mit afghanistan kehrte der kämpfer-komplex ins bild vom deutschen soldaten zurück. Und zwar in recht aufgeklärter weise, wozu nicht zuletzt clair beigetragen hat. Insbesondere die problematik um "treue um treue" ist inzwischen nachvollziehbar wissenschaftlich aufgearbeitet worden. Es scheint, als hätten die fallis von 2010 damit eine wirkliche, eigene tradition begründet. Ich empfehle dazu herzlich das neue buch von sönke neitzel: deutsche krieger.
Wenn so positive, aufgeweckte , intelligente und zielstrebige Menschen wie Sie mehr in der deutschen Politik vertreten wären, ich würde mich um einiges wohler in diesem Land fühlen! Danke für diesen sehr aufschlussreichen und detailierten Einblick und großes Dankeschön für eure Arbeit!!! Wir dürfen uns dank euch trotzdem ein Stück weit sicherer in diesem Land fühlen, auch wenn es um Katastrophen etc. geht was viele immer nicht mit bedenken.
Um ,, Gottes" Willen, dann könnten das ja Kinder sehen und anschließend ihren Eltern ,, doofe" Fragen stellen warum diese Leute gewählt haben die das gut finden und unsere Soldaten dahin geschickt haben.
Stimme zu, dann wäre in den Nachrichten mal ein Echter Beitrag und kein 2011 Bericht mit aktuellen Ereignissen aber ein Video aus TH-cam von 2007 haha und ohne Quellengabe das kommt erschwerend hinzu. Ich würde jetzt nicht soweit gehen zu sagen es wäre Lügenpresse aber die Qualität Journalistischer Berichterstattung ist ziemlich weit unten angekommen
Der Vortrag ist echt super und interessant! Der Mann meiner Cousine war auch in Afghanistan bei ner Spezialeinheit...als er in Monterey (CA, Usa) studierte war ich für einige Zeit bei ihn auf Besuch...und er hat mir Nächte lang erzählt was er alles erlebte...war geschockt...von kleinen Kindern mit Sprengstoffgürtel über kinderhandel/organhandel Pädophilie die ganz normal war.. echt krasse Sachen!
Als Afghane muss ich sagen so läuft es in meinem Heimat leider leider Wenn ich morgens das haus 🏠 verlassen hab , ich war s mir nicht so sicher ob ich zurück nach Hause komme Ehrlich gesagt , Bin so froh das ich in deutschland 🇩🇪 bin
Gut das du es geschafft hast :) Ich weiß zwar nicht wie lange du schon in Deutschland lebst (vom guten Deutsch her schon länger), aber ich sage einfach mal Willkommen :)
hoffe das es irgendwann mal besser wird, ist bestimmt nicht leicht in ein fremdes land zu kommen, die sprache zu lernen und "andere" probleme kennenzulernen. Hoffe dir geht es besser hier
@@taeddyperformance458 wir sind dankbar das wir hier sind und werden uns integrieren. Ich selbst lebe seit schon 5 Jahren hier und mache gerade mein Abi. Ich hoffe, dass es eines Tages überall auf der Welt Frieden herrscht. Ich fühle mich hier sehr wohl und Zuhause.
„Da oben sind die Deutschen, die machen eh nix.“ Die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik perfekt zusammengefasst. Vielen Dank für Ihren Einsatz. Mein Beileid für die Führung.
Für mich als Schüler war dieses Video eine wahnsinnig wichtige Erkenntnis. Ich bekam bisher in meiner Schulzeit (die immerhin schon 12 jahre lang ist)nicht ein einziges Mal etwas von diesen Einsätzen mit. Freundliche Grüße und sei dir die große Aufmerksamkeit gegönnt!
Dass Schule solche Einsätze verschweigt, ist ein Skandal. Wundert mich aber nicht. „BW ist böse, weil Militär. Brauchen wir nicht mehr.“ Wir sehen seit einigen Monaten, dass dies falsch ist und wir eine Zeitenwende in den Köpfen brauchen.
Als damals auf Bitte eines deutschen Kommandeurs ein Tanklastzug von amerikanischen Piloten angegriffen und zerstört wurde, gab es hier einen riesigen Aufriss in den Medien. Ein Arbeitskollege war da ganz in der Nähe und hatte Angst vor möglichen Racheanschlag, das nächste Dorf in das sie fuhren, gehörte aber wohl zu einem anderen Clan, jedenfalls wurden sie mit Beifall und dem Hitlergruss empfangen. Er meinte damals:Dort ist Mittelalter, Mord und Totschlag sind dort Folklore.
Echt brutal...der Mann meiner Cousine (extrem hohes Tier bei der NATO) war bei ner Spezialeinheit in Afghanistan und diese Geschichten sind noch krasser...konnte 2 Tage nicht schlafen...
Dieser Vortrag sollte verpflichtend von Bundestagsabgeordneten, die über Mandatsverlängerungen von Bundeswehreinsätzen entscheiden, angesehen werden. Danke für den Dienst und für diese Einblicke.
Ich bin Dir sehr dankbar für diese ausführliche Ansicht. Ich war in Mazedonien, ähnliche Verhältnisse. Als ABC Soldat (Wasseraufbereiter/Betreuungszelt) und wir hatten im Lager nix zu tun ausser die Wasserversorgung zu regeln, Klos zu desinfizieren, etc... Aber unser Major konnte es regeln (dank eines intensiven Gespräches mit uns) und wir durften dann raus um unser Wasser unter die Leute in den Bergregionen zu bringen. Zuerst dachten die Bewohner, dass wir sie verarschen wollen, weil das aufbereitete Wasser anfangs milchig war durch die Zusätze. Es muss halt erstmal kurz ruhig stehen. Wir haben es selbst getrunken um zu zeigen, dass es okay ist. Später hatten wir drei feste spots wo wir Wasser ausgeteilt haben... 2x täglich. Dann fing es aber an... Der Bauer von unten musste seine Schubkarre immer 2 km den Berg hochschieben und voll wieder runter, während sein Hassnachbar nur 2 Meter laufen musste. Hat nicht lange gedauert und mein Oberleutnant hatte 'ne Pistole am Kopf. Hab direkt meine Waffe an meinen Kameraden übergeben, mein Messer gezogen und bin auf meinen Oberleutnant kopfnickend zu gegangen. Der Bauer hat sofort los gelassen und ich konnte meinen unter Schock stehenden Zugleiter da ohne Schaden raus holen. Einen Tag später kamen 2 Jungs bei mir an... Weil sie gesehen haben was da passiert ist. Sie haben mir mit ganz schlechtem Englisch erklärt, dass noch niemand solch einen Einsatz unter Soldaten gesehen hat und das ganze Dorf uns als Geschenk sieht. Danach gab es an fast jeder Haustür Blätterteig in Honig, Ziegenkäse und selbstgemachten Mais Schnaps, Cola, Sonnenblumenkerne, etc. War alles dufte... Aber wenn Du den Schnaps verweigert hattest... oha. Ging gut bis wir ins Camp kamen und beim Waffen sichern einer unserer Kameraden besoffen aus der Beifahrertür des 7,5t gefallen ist... Alkoholverbot! Nächster Tag, Stress im Dorf, weil wir die Geschenke verweigern... Kurz mit dem Major gequatscht... (nach 'nem Whiskey) und dann hatten wir schon Leute... Die Wäschejungs... haben eh nix zu tun. Die saufen das Zeug. :D TaskForceFox. :) Der Rest ist legendär! General Keerl hat uns damals persönlich eine Urkunde überreicht für 1.500.000 Liter Wasser in die Bergregionen zu fahren auf unseren eigenen Wunsch. Unsere Abschiedsfeier... unsere Nachfolger hatten ein gutes Erbe! Chapeau Johannes! P.S. Herr Keerl, wir waren die Jungs die noch mehr Kontakt zu den dort lebenden Menschen hatten als der EOD Trupp. ;-)
Vielen Dank für Deine ausführlichen Schilderungen, Kamerad. Und danke für den besonderen Einsatz im Einsatz. Heftige Situationen, in der Tat! Glück ab und Gesundheit und Lebensfreude für Dich und Deine Familie :)
Diese Dinge werden immer im verborgenen bleiben, sind nicht politisch erwünscht. Sonst müsste man sich ja fragen stellen und diese auch beantworten... Uiiih das geht in der polit welt aber nicht
Hey Johannes, ich möchte Dir hier einmal einen Dank aussprechen. Ich war selber Falli aus Seedorf. War damals sogar mit Tim F. in der AGA. Ich war ein Kontinent vor dir und das nach dir in Kunduz als Infanterist und kann mich völlig in deinem Beitrag wiederfinden. Ich war in Isa Kehl vor euch und ich war nach euch dort. Den Unterschied muss ich dir nicht erzählen. Ihr habt dort tolles geleistet. Ich finde es gut und wichtig was du tust! Wir Soldaten und Ex-Soldaten die dort waren wissen alle das die Öffentlichkeit sich nie ein richtiges Bild davon machen konnten davon was wir unten erlebt haben.Und es frustriert uns. Wie Du in einer Antwort auf ein Kommentar geschrieben hast "Keiner hat den Arsch in der Hose". Und da geb ich dir Recht. Kein Arsch in der Hose oder kein Antrieb dazu die Initiative zu übernehmen. Du hast es getan und auch Gegenwind dafür bekommen. Dafür möchte ich Dir hier einmal Danke sagen! Wie du gesagt hast, es geht uns nicht um Anerkennung. Es geht uns darum zu Informieren. Und es geht uns darum die Geschichte von denjenigen zu erzählen die wir dort unten verloren haben. Mach weiter so! Glück ab.
Hey! Ich vermute, wir kennen uns nicht persönlich. Aber ich möchte mich bei Dir für diesen Beitrag bedanken. Es tut sehr gut zu sehen, dass es Kampfgefährten gibt die verstehen, was mein Antrieb war und ist, das hier online zu stellen und auch die übrige Arbeit zu machen. Tim ist für mich einer der beeindruckendsten Menschen, die ich bisher kennenlernen durfte. Hat sich immer weit über das normale Maß hinaus engagiert, hat sich nach seiner Verwundung wieder ins Leben und sogar in die sportliche Elite gekämpft... Und Leute wie Du, die nicht nur mehrfach im Einsatz waren, sondern diese unfassbar heftigen Dinge im Kontingent vor uns erlebt haben, haben mienen aller allergrößten Respekt. Ich wünsch Dir viel Erfolg und Gesundheit und alles Gute für DIch und Deine Familie! Glück ab! :)
Korrekte cassis redet ihr von tim f. ein kamrrad der im gefecht am linken arm verletzt wurde? wenn das stimmt, respekt , dass er sich wieder so stark aufgebaut hat obwohl er prägend verletzt wurde
Augenzeugenberichte zu finden, sich die Zeit zum Zuhören zu nehmen - wenn nötig dreißig mal, bis man in sich merkt 'ok, ich habe soweit ich kann verstanden' - und dann seinen eigenen Job besser machen zu lernen, ist elementar für Demokratie. Danke für dieses Video!
Wobei wohl zu befürchten ist, dass die Schüler zumindest in den unteren Klassen ohne irgendeine Ahnung vom Ernst des Lebens überhaupt nicht in der Lage sind das richtig zu begreifen. Selbst Erwachsene, die nur die Wohlstandsgesellschaft kennen dürften schon massive Probleme damit haben... wobei die Extremsituationen, von denen berichtet wird selbst für jemanden, der schon einmal z.B. als Wehrpflichtiger eine scharfe Waffe in der Hand hatte... allerdings fern von jeder Gefahr aufm Schießplatz nicht wirklich greifbar / zu verstehen sind. Die Pappscheiben haben damals nicht zurückgeschossen...
Danke für die Einblicke. Die Berichterstattung über solche Themen ist in Deutschland sehr einseitig und beschränkt. Danke für den Mut dieses so offen anzusprechen und zu verbreiten.
Warum muss ich sowas als deutscher Staatsbürger bei TH-cam erfahren? :-( Mein höchsten Respekt für unsere Soldaten im Ausland, denen wahrscheinlich vorher noch weniger mitgeteilt wird.
Dass es uns allen möglich ist ohne umwege an diese Information ranzukommen spricht doch für usnere Freiheit in Deutschland! Die Putin und Erdogan Fans kapieren nicht dass es in einer von ihnen ersehnten (verdeckten)Ditkatur mit dem "starken Mann an der spitze" niemals gehen würde weil die alles und jeden kontrollieren!
Das waren meine beeindruckendsten 100 Minuten TH-cam, für mich als Zivilist ohne jeden Bezug zum Militär eine völlig unvorstellbare Situation, fernab meiner Vorstellungskraft. Mein tiefster Respekt für Euren Job und Dir lieber Johannes vielen Dank für diesen erfrischenden, offenen, spannenden und auch bedrückenden Vortag
Mutig ist nicht der der keine Angst hat, Mutig ist der der seine Angst überwindet. In diesem Sinne alles Gute für Herrn Clair und danke für den guten Vortrag.
@@calcifiedbonecollector3222 Hat sich wohl keinem richtig erschlossen, deshalb damals auch die Aussage des SPD-Politikers Peter S. (Verteidigungsminister von 2002 - 05): "Deutschland wird auch am Hindukusch verteidigt". Irgendwie müssen stets andere die Suppe auslöffeln, die von Politikern eingebrockt wurde.
Wow. Als ehemaliger Fallschirmjäger bin ich nur zufällig bei diesem Video hängen geblieben. Zu meiner Zeit war UNOSOM 2 angesagt. Ich war nie im Einsatz, habe aber großen Respekt vor allen Kameraden, die ihren Kopf hergehalten haben und ganz offen über ihre Angst erzählen können. Glück ab!
Ich habe mich keine Sekunde gelangweilt und fühle mich tief berührt an deinen persönlichen Erfahrungen teilhaben zu dürfen. Beeindruckend. Ich nehme diesen Vortrag als Ergänzung zu meinen persönlichen Erfahrungen. Ich war im Jahr 2001 selbst 8 Monate in Bosnien-Herzegowina Auslandeinsatz SFOR. Meine Wahrnehmung ist: Die Entscheidung des Menschen, eine Entwicklung an sich oder seinem Umfeld vorzunehmen und umzusetzen, gelingt ausschließlich, wenn sie intrinsisch motiviert zustande kommt. Extrinsisch motiviert, diktiert, gezwungen bleibt nahezu immer erfolglos. Der von außen „Motivierte“ duldet und erträgt. Was will ich damit ausdrücken? Antwort: Wir dürfen als Menschheit die Chance ergreifen, unser miteinander grundlegend zu überdecken. Wenn wir unsere Kinder auf eine andere Art und Weise sozialisieren, entsteht möglicherweise ein dienlicheres Miteinander.
Habe es vor 3 Jahren geschaut, da war ich 16. Jetzt mit 19 ist es nochmal um einiges interessanter geworden. Ich bin dir sehr dankbar für dieses Video und würde liebend gerne mehr davon sehen.
Ich bin wirklich selten von reden fasziniert und würde auch keine andere nennen können die ich mir fast 2 Stunden angeschaut hätte aber das lohnt sich. Respekt an den der das alles gesprochen hat
Lieber Johannes du du bist wirklich ein Guter Mensch und Intelligenter Junge.Deine Anwesenheit hat dort die Situation zu einer " Besseren Welt "gemacht , obwhol eine Welt im Krieg nie eine gute sein kann. Klasse Vortrag und Ehrlich erzählt ! Freut mich das du "Gesund" raus bist und wünsch dir Liebe & Frieden für die Zukunft !!!!
Was die IED-Kunstdünger-Frage betrifft: Der Dünger ist Ammoniumnitrat, das Ganze wird mit Diesel gemischt. Wenn das Ganze gezündet wird, zersetzt sich das Ammoniumnitrat, unter anderem in Sauerstoff. Das an sich ist schon ziemlich hart (und deshalb fliegen Düngerfabriken auch so gern in die Luft). Dann verbrennt der Diesel nicht nur an der Grenzfläche zur Luft, sondern ist voll mit Sauerstoff und verbrennt so schnell, dass es zur Explosion kommt. Übrigens: Der Jammer hat keine Auswirkung auf die Zeugungsfähigkeit. Das ist nicht-ionisierende Strahlung, die kann niemandem was anhaben.
In Australien wird diese Art des Sprengstoffs (KunstdüngerDiesel) auch gerne im Bergbau verwendet! Die Leute in Gaza stellen ihren Sprengstoff übrigens aus Urin her.... die zweite Komponente ist Salpetersäure, die wiederum aus Kunstdünger und Batteriesäure (Schwefelsäure) selbst hergestellt wird. Hast noch einen Dipl.-Chem. gefunden... ;-)
Ich habe mir den Vortrag nun zum 2en mal angeschaut. Ich kann garnicht beschreiben, wie viel Respekt ich vor dir und deinen Kameraden habe. Deutschland liebt die Bundeswehr - es sind nur ein paar wenige, die laut auf Social Media gegen die Bundeswehr hetzen. Während wir Nachts im warmen seelenruhig schlafen, sind Typen wie du draußen und versuchen die Welt zu einem besseren Ort zu machen. DANKE! Treue um Treue
Der WItz an der Sache ist, das die die über dich wachen sehr gut konservativ bis rechts einzuordnen sind, jeder andere rennt wenn es brenzlig wird. Du denkst doch nicht etwas das ein mittelständischer Mensch, der nichts hat und nichts bekommt sinnlos sterben würde für sein Land.
Danke fürs erzählen Herr Clair! wirklich sehr interessant... trotzdem: Das "Treue um Treue" würde ich mir nicht nehmen lassen, egal wer was sagt... L.g.
Alleine um ein Bild über die Lebensweise der Menschen zu vermitteln. Der ursprüngliche Überlebenskampf der Bevölkerung um Wasser Heizmaterial etc. Alles was ein Europaer so gar nich mehr kennt. Zum anderen um die politische Situation zu lehren. Das Afghanistan nicht nur das große Land auf der Karte ist sondern ein Vielvölkerstaats oder besser „Vielstammesstaat“. Die letzte Lektion ist die älteste, eine militärische und vielleicht die Wichtigste: Alexander der Große hat bis heute Recht behalten: „Man kann durch Afghanistan vielleicht durchmarschieren, man kann es jedoch nicht erobern.“ gültig seit 2300 Jahren.
@@eingooglenutzer3629 .. Warum? Damit man sieht, wie schrecklich jeder Krieg ist. Und was die Soldaten erleben, die für uns den Kopf hinhalten. Und dass die linke Kritik der Besserwisser eben nicht die ganze Wahrheit ist.....
Ich habe diesen Vortrag völlig gefesselt bis zum Ende geschaut . Was diese jungen Männer mitmachen müssen ist unfassbar ! Ich hoffe, daß Du diese Erlebnisse durch Dein Buch und die Vorträge einigermaßen verarbeiten kannst. Ich danke Dir für dieses Stück erlebte Geschichte. Sehr, sehr wertvoll !
Wieso "müssen"? Es muß doch keiner. Die sind alle freiwillig dort hingegangen. Jeder einzelne von ihnen. Und jeder einzelne hätte jederzeit wieder nach Hause gehen können. Die sind alle freiwillig dort hin, um in einem fremden Land, das niemanden angegriffen hat auf Menschen zu schießen, die ihnen nichts getan haben.
@@Besold Du hast echt nichts verstanden. Ich bin absoluter Pazifist, hasse Waffen und Militär, aber wenn sich jemand auf ein solches System einlässt und dann sogar dermaßen persönlich davon berichtet, gebührt ihm höchste Achtung. Dieser Mann ging nicht als Befehlsempfänger nach Afghanistan, sondern als Polizist, als Schutzmann im Wortsinn. Wenn du das nicht schnallst, hast du die Welt verpennt.
Ich als Tiroler war mal in Flensburg. Da wurde ich um ca 22:30 mit moin gegrüßt in nem Restaurant. Musste mir das erst mal erklären lassen weil Sowas gibt's bei uns nicht
@@theswamps6589 da irrst Du. Moin heißt nicht 'Tag', sondern 'guten'. Von plattdeutsch 'moi' = gut. Guten Tag=moin Dag, guten Morgen =moin Mörn. Moin ist also ein entbieten der Tageszeit unter Weglassung der Tageszeit. Klingt zunächst widersinnig, gibt es aber auch anderswo. An der Mosel z. B. grüßt man zu jeder Tageszeit mit einem 'Guude'.
Hab das Buch in 2 Tagen ausgelesen und jetzt wird einfach alles von Ihnen gesuchtet ;) Mega sympathisch, tolerant und super reflektierte Ansichtsweise. Auch jemand , der mit dem Klischee aufräumt, dass Soldaten immer nur auf Waffen und Panzer abfahren, sondern zeigt, dass sie sich auch für die Menschen dort interessieren und die humanen Aspekte der Arbeit zum Vorschein bringt. Nach dem Buch fragt man sich echt, warum sowas nicht mal im Fernseher läuft und lieber tabuisiert wird, obwohl wir eigentlich die Leute respektieren sollten, die im Ausland ihr Leben aufs Spiel setzten. Die Ansicht, man solle stets einen kritischen Blick bewahren und konsequent Entscheidung umzusetzen, ist in jedem seiner Vorträge sowie im Buch spürbar( wie ich finde). Auf jeden Fall haufenweise Stoff zum nachdenken, ich merke schon jetzt dass ich ein paar Wochen brauchen werde um das Buch endgültig weglegen zu können... So ein Buch sollte mal in der Schule gelesen werden!( vielleicht ein bisschen aktueller als " die Leiden des jungen Werter"). Lieber Johannes, ich hoffe dass du inzwischen deine Erlebnisse dort verarbeiten kannst, Respekt an dich, Respekt an den Golf Zug( lead the way!), Respekt an den Bund! PS: Lest das Buch...LEST ES!
Hehe, da scheint wieder einmal jemand weder die örtlichen Strukturen der afghanischen Gesellschaft, noch die genauen politischen Umstände die vor, während und nach dem ISAF Mandat bestanden, zu kennen. Aber das übliche Polemisieren bekommen Sie immerhin gut hin, top! :D :D :D
+JoeLife wie sieht's denn aus mit mißge- bildeten Babys von Soldaten? Also ich meine Deutsche Soldaten, besonders die aus Mazar-i-Sharif, da wo die sog. Verbün- deten der US-Army "depleted uranium" munition verschos- sen haben. Und danach haben die Deutschen dort ihr Lager errichtet. Also im Irak sind durch die Verseuchung mit dieser Uranmuni- tion zahlreiche mißgebildete Neugeborene zu beklagen. (Frieder Wagner, deadly dust). Oder waren die Deutschen Soldaten alle Alleinstehend? Gab's da keinen Nachwuchs?
Gustav Gans Munition aus abgeteichertem Uran ist immer panzerbrechende Hartkernmunition. Die US Army hat in Nordafghanistan keine Kampfpanzer eingesetzt, mit denen diese Munition verschossen wird (im Süden mWn ebenfalls nicht).
+JoeLife Keine Panzer... Aber Bomber! Und diese Bomber haben Tonnenweise Uranbomben abge- worfen, besonders im Bereich Tora Bora Diese Gegend war nicht nur das "Versteck" von Bin Laden (haha haarrrharr) sondern vielmehr ein Quellgebiet mit überregionaler Bedeutung-nun verseucht mit Uran- für die nächsten 4 Mrd (Milliarden!) Jahre! (Halbwertszeit von U) Wahrscheinlich hat man Dich 'vergattert' ja kein Wort über Uranmunition zu verlieren. Aber schau Dir die Dokus über Uranmuni.. an. Hier auf YT. Von Frieder Wagner. Schau Dir an was das Zeug anrichtet. Und dann denke noch mal nach.... Wurde nicht doch Uranmuni...bzw Uranbomben eingesetzt.....?
Was eine super Rede hab mir die 1.40 ganz ohne unterbrechung angeschaut einfach faszinierend, die Art wie du das rüber bringst ist einfach interessant und null langweilig! du wärst in meinen Augen der perfekte Politiker! Ich bin selbst noch jung (15) und sehe dich als ein Vorbild an, ich werde mit 18 dem Bund beitreten das hab ich mir fest vorgenommen, danke für deine Dienste!
Höre den Vortrag mittlerweile zum 4. Mal und habe jetzt auch mal das Buch gelesen und finde das es trotz dem Fakt, dass sie kein professioneller Autor sind trotzdem das ihr Schreibstil sehr gut zu lesen ist und nicht irgendwie krampfhaft erzwungen oder so wirkt. Man liest nicht oft sowas und es war ein sehr interessanter Einblick in eine andere Welt. Vielen Dank und noch viel Glück.
JoeLife Hatten sie denn beim schreiben in irgendeiner Weise Hilfe von anderen Autoren oder Menschen die ihnen dann mal den einen oder anderen Anstoß gegeben haben
+MaugriM Nein, überhaupt nicht. Das gesamte Buch ist mein Werk. Ich hatte nur ein reguläres Lektorat. Meine Lektorin war aber sehr hilfreich und hat mich auf manches aufmerksam gemacht
Danke an alle Soldaten!!!Sehr interessanter Vortrag!Wir sind da irgendwie wieder rausgekommen....Angst...es fehlen einem die Worte für so einen Einsatz!!!!Mein Sohn war auch paar Jahre bei der Bundeswehr,ich bin so froh,dass er so einen schlimmen Einsatz nicht mitmachen musste!!Mir kamen jetzt auch die Tränen wenn man diesen Vortrag sieht. "Treue um Treue"Keiner kann fühlen was ihr erlebt habt!!!!
Hab das Video erst jetzt entdeckt, aber wirklich ein toller, menschlicher Bericht, ohne Beschönigungen und auch trotz subjektiver Erfahrungen, sehr objektiv berichtet. Auch mit viel Verständnis für die afghanische Seite. Solch eine Erfahrungsbericht ist wirklich unbezahlbar. Vielen Dank dafür.
Joe, RESPEKT1!! EIN TOLLER ABEND!!! ICH BIN NUR NICHT SICHER, OB ALLER VERSTEHEN, WAS DIESER TOLLE MENSCH BERICHTET!!!! Ich denke, die meisten hier werden unterhalten!!! Aber seine Worte gehen unter die Haut und sollte/müssten AUFRÜTTELN!!!! Danke Joe!!! 👌👌🙋♀️👍👍👍🙋♀️👌🙋♀️👍👌🙋♀️👍👍👍💙
Ich habe es mir nun 2020 zum zweiten mal angeschaut und kann nur nochmal betonen, das diese Redegewandtheit und dieses Charisma, einfach unglaublich ist und das du auch nicht irgendwie drum herum redest sondern den Zuhörer mit Fakten ,,bombardierst''. Einfach Wahnsinn, danke für dein Buch, die Vorträge und deinen Dienst beim Bund. Treue um Treue
Auch ein Bereich wo wir Bürger bewußt nicht von den staatlichen Einheitsmedien informiert werden. Verweise nur auf den Umstand , wie lange es gebraucht hat den Einsatz dort als das zu bezeichnen was er war und ist - KRIEG - .
Ich habe gerade das Buch zuende gelesen. Ich bin tief beeindruckt über die offene und ehrliche Art das erlebte zu schildern. Vielen Dank für deine Arbeit, deinen Einsatz und die Möglichkeit Außenstehende wie mich an deinen Erlebnissen teil haben zu lassen. Danke dir und allen anderen Soldaten die im Einsatz ihr Leben für eine bessere Welt riskieren!
Sehr fesselnder Beitrag, sehr sachlich und gut erzählt.. Ich dachte ich schau kurz rein.. Und schon waren 1 Stunde 40 um.. Die Geschichte war so fesselnd und die Stimme so angenehm.. Ich bin beeindruckt von dem was sie durchlebt haben und wie sie damit umgehen, meinen Respekt! Ich wünsche ihnen alles Soldatenglück und mögen sie ein ruhiges restliches Leben führen, bleiben sie wie sie sind, sie sind ein guter Mensch. Danke ihnen. 💚
Ex einfach nur danke, danke für deine neutrale meinung, danke für deine Transparenz, danke für die einblicke und auch danke für deine Menschliche art das ganze zu Pressentieren
Vielen Dank für diesen sachlichen, vor allem aber bewegenden Bericht! Ich bin seit einiger Zeit mit jemandem befreundet, der genau in diesem Karfreitagsgefecht seine drei Kameraden verloren hat. Ich habe absolute Hochachtung vor euch Berufssoldaten! Ich selbst war 1988/1989 bei den Fallschirmjägern in Wildeshausen als W15er.
Danke für die empathische Rückmeldung und Grüße an einen ehemaligen Wildeshausener (ich habe dort meine Grundausbildungszeit verbracht). Und vor allem herzliche, kameradschaftliche Grüße an den Betroffenen Kameraden. Ich hoffe, es geht ihm den Umständen entsprechend gut!
Hallo Johannes, ich habe just dein Buch zu ende gelesen und habe den tiefsten Respekt vor deiner enorm reflektierten und emphatischen Art sowie deinem Mut, dich deinen Ängsten und deinen Herausforderungen zu stellen. Im Einsatz wie im zivilen Bereich. Leider reicht das oftmals nicht aus, um Ängste und andere seelische Leiden zu beseitigen bzw. sie zu akzeptieren und ein stabiles Leben zu führen. Ich wünsche Dir alles Gute und bin mir sicher, dass du diesen „2. Einsatz“ auch meisterst! Christoph
Wirklich spannender Beitrag und trotzdem unaufgeregt erzählt. Fast zwei Stunden in denen es nie langweilig wird. Und so erzählt wie es wirklich ist und und wie wenig wir wirklich wissen. Sehr sehr schöner Beitrag.
Hochachtung und Respekt. Für ihren Dienst, ihren Einsatz und der Aufklärung im Anschluss. Als ehemaliger Angehöriger der Bundeswehr mit etlichen Auslandseinsätzen kann ich nur bestätigen was Sie in ihrem Vortrag ansprechen. Das Karfreitags-Gefecht hat mich nicht losgelassen. Habe etliche Beiträge und Berichte dazu gesichtet. Danke für diesen tollen Vortrag. Alles Gute weiterhin für Sie!
Hallo Kamerad Joe, ich hab nun zum x-ten Mal dein Video gesehen und bin nach wie vor wie gefesselt von deiner authentischen Berichterstattung. Ich finde es sehr schade, dass es in unserer Gesellschaft so wenig Anerkennung dafür gibt. Von meiner Seite hast du jedenfalls vollen Respekt und hoffe, dass du mittlerweile deine PTBS behandelt hast. Du bist so, wie ich es einschätzen kann, ein sehr toller Mensch von dem ich absolut den Hut ziehe. Solltest du Hilfe benötigen biete ich dir gerne meine Hilfe an. Kameradschaftliche Grüße
Sehr informativer und ergreifender Vortrag ,für mich als Zivilist ist dadurch der Einsatz greifbarer und der Respekt vor den Soldaten und im allgemeinen der Bundeswehr steigt weiter.Für mich als Herzkranken Menschen war und ist es leider nicht möglich zur Bundeswehr zu gehen,so begebe ich mich in die Ausbildung in der Pflege und hoffe so meinen Dienst an der Menschheit und derer die Hilfe benötigen zu leisten.Danke für diesen Beitrag,danke für deinen Einsatz und Danke für das Augen öffnen. Liebe Grüße Joel
Moin Johannes, lös mal die Karrenbauer ab, dass ist ja nicht mehr zu ertragen, vorher Leyen und jetzt diese Gretel. Tiefsten Respekt an deine Kameraden und an Dich, I salute you!!!
Sorry, aber das geht dann schon ein bisschen weit, was hat denn bitte ein ausgebildeter Soldat mit Fronterfahrung an Kompetenzen für ein derartiges Amt zu bieten... da könnte man ja gleich hergehen und alle anderen Minister mit austauschen wenn so etwas jetzt auf einmal mehr wert sein sollte als ein guter Draht zur "Mutti".
Habe mir den Vortrag zum 2.Mal angeschaut und bin gerade dabei dein Buch zu lesen. Ich als Jugendlicher kann hier zwar kaum mitsprechen, muss aber einfach mal sagen das sowohl der Vortrag als auch das Buch wahnsinnig interessant sind. Mittlerweile habe ich mich selbst bei der Bundeswehr beworben, was alles für mich nochmal etwas greifbarer macht. So etwas sollte man in der Schule zeigen! LG und Alles gute!
Sehr sehr angenehmer Vortrag und Stimme. Schön, dass es ohne Kommentator ist, dass es keine geschönte Doku ist. Das, was du erzählst, ist das, was uns interessiert. Wie fühlt sich der Soldat, was geht ihm durch den Kopf, wie geht es ihm? Wirklich großen Respekt für deinen Vortrag, danke fürs erzählen!
So ein toller Beitrag, er zeigt die Wirklichkeit, auch für Soldaten, die noch nicht im Einsatz waren, danke, dass du den Mut hattest, davon zu erzählen
Ich möchte mein tiefstes Beileid und größten Dank aussprechen. Mein Beileid für alles was Sie ertragen mussten, für die gefallenen und deren Familien. Mein Dank für Ihren Einsatz und für diesen Vortrag. Ich bin Sohn einer Einwandererfamilie aus Portugal und bin in Deutschland geboren. Für das Leben was wir hier führen dürfen bin ich dankbar auch wenn ich aktuell mehr und mehr Angst bekomme, weil ich sehe dass der Hass und die Hetze überhand gewinnen. Ihren Vortrag sollten so viele Menschen wie nur möglich sehen.
Wenn man seinen Vortrag mit einem lockeren Moin beginnt, ist man mir direkt sympathisch.☺️ Habs jetzt insgesamt schon 2 mal geguckt und es ist immer wieder interessant. Danke für den tollen Vortrag, das Buch wird jetzt bestellt 😁👍
@@stephanrichter7716 Es wurde anerkannt, dass der Redner unverkrampft und sympathisch beim Publikum ankommt, der Inhalt der Rede wurde überhaupt nicht beurteilt. OMG, es lässt sich mit entsprechendem Willen nun auch wirklich ALLES kritisieren. Indymedia-Leser, oder ?
Unfassbar gut deine Rede. Ich war lange nicht mehr bei einem Vortrag so gefesselt. Also echt eine eins mit Sternchen. Ist schön mal einen Erfahrungsbericht aus einer anderen Perspektive zu bekomme. Danke
2019 ist hier. Ich habe das Video ebenfalls gestern Abend vorgeschlagen bekommen... es war es mehr als wert! Respekt and dich Johannes Clair! Ich wünsche dir noch alles Gute im Leben!
wenn ich öfter als 1 mal liken könnte würde man die zahl nicht mehr lesen können ich finde diesen Vortrag sehr sehr gut habe ihn schon mehrere male angeguckt und es bleibt immer wieder spannend genau so wie das buch das habe ich auch mehr mehrmals durch gelesen. Ich lese nicht viel oder gerne aber bei dem buch war das anders das könnte ich immer wieder lesen ohne das es langweilig wird :D
connor Kenway Motorla war ein gut guter mann der für sein land kämpfte und nicht wie die Ukrainische Arme die töten unschuldig Zivilisten die nichts gemacht haben aber in den deutschen medien wird halt nur gelogen und Russland nur schlecht gemacht
connor Kenway also wie ich sehe bist du einer von den der seine eigenen freunde etc. töten würde ohne einen grund zu haben also würde ich dich ungerne als freund haben
Toller Vortrag. Bin jetzt 30 Jahre vom Heer weg und stelle fest, das die Ausrüstung, Verpflegung oder unsinnige Vorschriften immer noch da sind. So mancher Offizier könnte von Dir lernen, Respekt!
Beeindruckende Schilderungen, die mir das Erlebte sehr plastisch vor Augen geführt haben. Ich habe „nur“ 10 Monate Wehrdienst geleistet, manchmal verstand ich den Sinn und Zweck unserer Ausbildung, manches verstehe ich erst jetzt rückblickend, einiges werde ich mangels erlebter Gefechtssituation vermutlich nie verstehen. Herzlichen Dank fürs Teilen Deiner Erfahrungen. Ich wünsche Dir, dass Du Deine Erlebnisse gut „einsortiert“ und bearbeitet bekommst, so dass es Dir gut geht. Herzliche Grüße, semper talis!
Endlich mal ein objektiver Lagebericht von jemandem der dabei war. Subjektive und objektive Berichterstattung.schon alleine für deine Ehrlichkeit hast du nen Orden verdient 😉👍🏻👍🏻
Ich als Zivilist, möchte meine große Dankbarkeit und Respekt, für ihre tun in der Bundeswehr, zum Ausdruck bringen! Danke auch für diesen Vortrag, der das Soldaten Leben, im Einsatz, spiegelt.
Danke. Nicht nur für diesen Vortrag (gibt übrigens ne 1😉) sondern auch Für deine sympathische art und wie locker du damit ungehst. Du hast gutes getan und Deutschland gedient. Soldaten verdienen Respekt. Und kekse. Glück ab kamerad
Es ist streckenweise wirklich hart Ihnen zu zuhören Herr Clair. Ich will mir gar nicht anmaßen mir auch nur im Ansatz vorstellen zu können, wie der gesamte Einsatz für Sie und Ihre Kameraden gewesen sein muss. Was bleibt ist ein tiefes Gefühl der Achtung für unsere deutschen Soldaten. Und für Sie ganz persönlich allzeit alles Gute und ein Leben im Frieden.
EndzeitMensch - Ich kann nicht verstehen wie man Achtung davor haben kann das jemand in einem fremden Land fremde Menschen erschießt! Natürlich sind die Folgen (PTSB) für die Soldaten schlimm und man kann Ihnen ihre Unwissenheit bezüglich der globalen politischen Zusammenhänge nur bedingt vorwerfen, aber deswegen braucht man keine Achtung vor Ihnen zu haben.
engineerdeluxe vielleicht sollten Sie sich Gedanken darüber machen, dass es nicht gut ankommt, jemandem pauschal "Unwissenheit" zu unterstellen, nur weil man eine andere politische Meinung hat. Die globalen politischen Zusammenhänge, die Sie ansprechen, werden doch in den Kommentaren recht eindeutig erklärt. Völkerrechtlich verbindlich gibt es diesbezügliche UN-Resolutionen, welche offenbar von allen maßgeblichen Entscheidungsträgern mitgetragen wurden und werden. Davon abgesehen kann man auch Achtung vor jemandem haben, dessen Meinung man nicht teilt. Dies nennt man dann "Respekt". Es ist schlicht zu respektieren, dass es Menschen gibt, die aus der Idee heraus, für unser Wertesystem einzustehen, eine Rolle wie die des Soldaten, des Polizisten, des Feuerwehrmannes (der Feuerwehrfrau) usw. anzunehmen und dabei das eigene Leben aufs Spiel zu setzen, um eine lebenswertere Situation zu schaffen. Selbst Ihnen sollte doch nach dem Video einleuchten, dass die Aufständischen in Afghanistan, welche weltweite Anschläge planten und durchführten, welche in AFG Weltkulturerbe wegsprengten (oder in Timbuktu Weltkulturerbe der eigenen islamischen Geschichte zerstörten) eine relevante Gefahr für eben dieses Wertesystem darstellen. Um so etwas wie Bildung, Infrastruktur und Entwicklung initiieren zu können, egal ob in AFG, in Mali oder anderswo, braucht man Menschen, die für ein sicheres Umfeld sorgen - eben auch Soldaten und Polizisten. Genau diese Achtung dürfen "nebenbei" erwähnt die Exekutivorgane auch in Deutschland erfahren. Solche Sprüche wie "ACAB" etc. sind genau das nicht, sie sind viel mehr ein Sinnbild für die Missachtung gemeinschaftlicher, gesellschaftlicher Werte.
Palliatus1 - Ich kann Ihre Ansichten gut nachvollziehen, allerdings fehlt es leider auch Ihnen an Hintergrundwissen zu den Konflikten. Informieren Sie sich doch z.B. mal über die weltweiten Aktivitäten der CIA oder des Mossad. Dass diese Aufständischen für weltweite Terroranschläge wie z.B. 9/11 verantwortlich sind glauben wohl nur Menschen die sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt haben oder total Gehirngewaschen sind. Wenn ich mich recht erinnere glauben, laut Umfragen, nur 25% der US Amerikaner die offizielle Version von 9/11.
Ich denke, wir sollten die Kommentarspalte nicht dazu missbrauchen, unterschiedliche Meinungen sinnlos zu diskutieren. Daher belasse ich es bei der dezenten Bitte, Abweichungen zu Ihrer persönlichen Meinung nicht als "Unwissenheit anderer" oder gar "Gehirnwäsche" zu deklarieren. Sie setzen sich sonst ziemlich schnell der Gefahr aus, im Gegenzug mit Aluhüten und dergleichen beschenkt zu werden. Beides widerspricht zumindest meiner Ansicht bezüglich zivilisierter Diskussionskultur.
Keine Ahnung warum mir das video jetzt vorgeschlagen wurde, aber für einen 19. Jährigen (ich) der es als Körperliche Belastung empfindet sich selbst zu einem Workout zu zwingen und ich letzte woche das kotzen gekriegt habe, weil ich mich von Sprudel zu Stillem Wasser vergriffen habe, wirkt diese Welt so fern und doch gibt es Ehrenmänner wie dich die sowas durchmachen für uns alle, da fragt man sich natürlich schon was man selbst eigentlich für die Geselschaft und sein Land tut. Hut ab.
Als Zivilist kann man sich kaum vorstellen, was ein Soldat im Kampfeinsatz erlebt und leisten muss. Ich respektiere das und wünsche Ihnen Alles Gute.
Ich hätte kein Problem, in einem Krieg gegen radikale Moslems die Allah Fanboys zu bekämpfen.
Du musst dir denken - entweder du oder die. Der der zuerst schiesst gewinnt.
Du machst es für Verteidigung, die machen es für ihren Allah lebenslang und nennen es Jihad
Noch nie einen Vortrag wie diesen gesehen, der über anderthalb Stunden konstant interessant bleibt und so mitnehmend, ernst und trotzdem humorvoll ist! Danke Johannes Clair 👍🏻
Dankeschön :)
1 Stunde 40 Vortrag, ohne dass er langweilig wurde :)
ja das ist wirklich krass. keine sekunde langweilig
Stimmt
Wollte nur mal reinschnuppern und konnte mich nicht davon lösen. Wirklich auf mehreren Ebenen faszinierend!
Und das von einem Oberstabsgefreiten!? 😳 Ich habe Hauptleute kennengelernt, die nicht halb so souverän aufgetreten sind. Bin wirklich beeindruckt!
Unmöglich - sämtliche
Ich glaube heute wird ihm schlecht wenn er das Politikversagen in Afghanistan sieht!
Unsere möchtegern Politiker Leben in ihrer Scheinwelt.
@@NoName._._ Und deswegen frage ich mich immer wieder, warum man sich dann so einem Land andient? Soll ich es dir sagen....wegen der verdammten Kohle. Zum größten Teil wegen der Kohle.
@@kommunistenschreck9184 Oder weil man zu dem Zeitpunkt einfach noch zu naiv gewesen ist.
In 80-er Jahre waren Proteste von Amerikanern gegen Russen "Hände weg vom Afghanistan" :-) Ich errinere daran!
Ach die Politik hat versagt, ich dachte die Afghanische Armee
Unfassbar das Yt doch auch mal sowas wirklich nützliches und gutes nach 5 Jahren, allen vorschlägt !
Mit deinem Beitrag offenbarst du drei Dinge:
- der Vortrag gefällt dir.
- die TH-cam-Vorschläge findest nicht so gut.
- dir persönlich war der Vortrag neu und du hast ihn nicht durch aktive Recherche sondern als YT-Vorschlag entdeckt. (Stichwort Medienkompetenz)
kommasetzung wohl nicht so dein ding😂
@juggliar ja genau das.
@@hallihallo9695 Dafür gefällt dir meine Groß-/Kleinschreibung um so besser...
😉
@juggliar Sei mal ganz „krass" unabhängig und entscheide das für dich selbst.
🙃
Ein Soldat, der die Eier hat, seine Kameraden trotz Fluchtmöglichkeit nicht zurückzulassen verdient einen Ehrenorden! Respekt an dich
Das ist wirklich sehr sehr freundlich! Ich selbst habe da wahnsinnig mit Scham zu kämpfen... Danke fürs Mutmachen!
JoeLife Wieso hast du mit Scham zu kämpfen? Es gibt doch keinen Grund oder ?
Objektiv vielleicht nicht. Aber mein eigener Maßstab sagt mir, dass ich ein Stück weit im Einsatz versagt habe, als meine Angst sehr groß wurde, weil ich dort nicht mehr meinen eigenen Erwartungen an mich entsprochen habe.
Das mag sich sehr blödsinnig anhören, grade auch, weil ich bei JEDEM anderen Verständnis dafür haben würde. Aber für mich selbst gesehen fühlt sich das anders an...
JoeLife ich denke ich kann nach vollziehen was sie meinen und ich kann mir auch ganz grob vorstellen wie sie sich fühlen.
Ohne ihnen zu nahe zu treten könnte ich mir vorstellen, dass das ein Thema ist das sie noch sehr stark belastet ?
Ich wünsche ihnen auf jeden Fall alles gute und möchte auch nochmal meinen Dank aussprechen. In der Gesellschaft in der ich aufwachsen hat die Bundeswehr ein sehr schlechtes image. Das habe ich als unwissender Junge lange geteilt. Durch die Rekruten bin ich auf den Bundeswehr Kanal gekommen und durch das anschauen derer Videos wurde mir ihres Vorgeschlagen.
Und ihr Vortrag hat mein Weltbild komplett verändert. Ihr Soldaten seid die wahren Helden. Ihr riskiert euer Leben Tag täglich.
Und auch mein Empfinden gegenüber der Bundeswehr hat sich verändert. Totaler Respekt ist entstanden und auch die Lust daran teilzuhaben. An dieser geschlossenen Einheit die zusammenhält.
Den Schritt zum Bund werde ich wohl nie Wagen. Der soziale Druck ist zu hoch und ja ich weiß das man sich ihm nicht beugen soll mir ist dir Meinung meiner Familie zu wichtig.
Naja jetzt habe ich ziemlich viel herum geredet. Ich hoffe ich habe ihnen nicht zu viel Zeit genommen.
Nochmals alles gute und viel Erfolg.
Noah
Noah Schmidt
Tatsächlich befinde ich mich in therapeutischer Behandlung.
Als Helden würde ich uns Soldaten nicht bezeichnen. Aber auf einer ganz persönlichen Ebene verschließen wir nicht die Augen und handeln. Das ist leider der Unterschied zu vielen anderen, obwohl sich in Rettungsdiensten, der Feuerwehr und natürlich der Polizei zum Glück auch viele engagieren...
Wir haben: Feuerwehr, Polizei, gute Lehrer, Typen wie ihn.
Mit welchem Recht werden noch immer Fußball-Millionäre als "Helden" bezeichnet?
Weil man so nicht üner unangenehme Themen sprechen muss.
Wenn du Menschen wie unsere Soldaten zu Helden machst, dann musst du zwangsläufig auch sagen, warum es Helden sind. Dann müsstest du aber über einen Krieg sprechen an dem deutsche Soldaten beteiligt sind und das ist in Deutschland aus unserer Geschichte herraus leider verpöhnt.
Ach, das normalisiert sich doch. Inzwischen IST Afghanistan "Krieg" oder "kriegsähnlich", und es wird sogar über eine öffentliche Gedenkstätte für Gefallene diskutiert. Wenn du Heldentum in den Mund nimmst, kriegst du halt leider oft genug Applaus von der falschen (lies: dümmlich-dumpf rechtsnationalen) Seite.
Wichtig ist, dass die Geschichten erzählt werden. Dabei ist es genau genommen unwichtig, dass jemand Soldat ist, Heldentum gibt's auch in anderen Berufsgruppen, die vielleicht etwas alltäglicher sind.
Problematisch kommt noch hinzu, dass die Kriterien für Heldentum was eher Schwammiges sind und Helden sich nur selten selbst als solche bezeichnet wissen wollen. Allein: auf Fußballfuzzis trifft das ganz sicher nicht zu ;)
Naja, die allgemein gebräuchlichen Definitionen von Held trifft auch nicht auf die Berufsgrupppen zu.. und ich bin froh drum, da Helden und deren Taten eher unzuverlässig sind - was ich gerade an Polizei und Feuerwehr sehr schätze.
Erschreckend finde ich die Tatsache, dass weder die einen noch die anderen diesen Punkt angemessen thematisieren(am besten zusammen!) - Es ist schon arg perfide, dass die beiden "Heldengruppen" sich sogar noch unterstützen und -drücken. Auch der Lehrerstab und Feuerwehrleute sind Fußballfans - rechtfertigen damit also die Gehälter - und die Fußballspieler nutzen die Dienstleistungen der ersten Gruppe tagtäglich. Z.B. könnte der "moralisch betroffene" Fußballklüngel einfach mal 20% anstelle der auf ~5000€ gedeckelten Beitragsbemessungsgrenze zahlen(freiwillig! ohne, Gesetz -einfach nur, weil mans kann! Ich vermute, dass sich das Finanzamt/Sozialkassen nicht beschweren würden).
Anscheinend gibt es ja eine Rechtfertigung für derart absurde Einkommen(auch im Finanzsektor so anzutreffen), denn ansonsten würden wir doch etwas unternehmen... was rechtfertigt den Preis eines Sportlers?
Dafür wie man mit derartigen Summen umgeht haben gerade die Fußballer ja gute Vorbilder und Berater - zB ein Herr Hoeneß weiß woher seine Dienstleistungen kommen und hat die Kosten seines Gefängnisaufenthalts und des vorigen Prozesses sicherlich 100% übernommen, da dafür ja eigentlich seine Steuern verwendet werden würden, hätte er sie bezahlt. Und wir reden von Gutmenschen!
Da darf man die gesellschaftlichen Implikationen garnicht genauer betrachten - denn die werfen kein Licht mehr, sondern nur noch Schatten!
Ihr seid keine Helden, ihr seid BESATZER, ANGREIFER! DIE GROßE FRAGE IST: WER FÜHRT DORT IN AFGHANISTAN KRIEG GEGEN UNS? DIE FRAGE IST, WER GIBT UNS DAS RECHT, IN DIESES LAND EINZUREITEN! WENN AFGHANEN BEI UNS EINRÜCKEN WÜRDEN MIT ÜBERLEGENER TECHNIK, WAS WÜRDET IHR TUN!? WIR HABEN DORT NICHTS MEHR ZU SUCHEN! OSAMA, DAS ANGEBLICHE EIGENTLICHE ZIEL IST DOCH TOT ODER?! ALSO VERPISST EUCH DORT! QUITIERT DEN DIENST; DANN VERLIERT IHR AUCH KEINE KAMERADEN MEHR! DA KÖNNT IHR NOCH SO STUNDENLANGE VORTRÄGE HALTEN, WIE SCHLIMM ES DOCH ALLES IST ... oh man!
@@dennisvonw.8970 Ich denke, man würde vielleicht mehr Lust haben, sich inhaltlich mit dir auseinander zu setzen, wenn du weniger schreist und deine Beiträge nicht ganz so Pussy-Riot-mäßig aufziehst ;)
Vor den aktuellen ereignissen nochmal besonders sehenswert.
Bin nachdem ich mir das vor 4 Jahren angeschaut habe auch wieder hier gelandet.
Kann mir die reißerischen Nachrichten und Artikel darüber nicht geben.
Dieser Vortrag hat einfach Qualität.
Auf jeden
isso
Was ist aus dehm Mann geworden? der hat Arsch in der Hose einfach toll !! (gehe davon aus - der ist degradiert worden und hat heute entspanntes Leben als Selbständiger - oder ??)
@@ottoelsholz2742 Er hat nen TH-cam Kanal auf dem ab und an was kommt.
Kürzlich kam ein Video zur aktuellen Situation.
Moin Johannes, ich war 22 Jahre bei der US Army . Aufgewchsen und gedient dort. SFC, 1 Red
In USA würde niemals jemand so sprechen dürfen. Vielen Dank für Bericht.
Ich kann es genau so bestätigen da viele Jahre Außendienst ;-)
Gut nun hier zu sein.
In welcher Division warst du und was ist dein MoS
@Kaen Awoken was willst du jetzt lol
@Kaen Awoken Was ist mit dir los?
@Henning Meinst du die 1st Infantry Division? The Big Red One? Oder was soll 1 Red heißen?
@@Dr.Freeman_ Stell keine Dummen Fragen, 1 min Recherche löst alle deine Probleme aber denken ist nich so deins oder?
Ich glaube ich habe in meinem Leben noch nie irgend einer Person über 1,5h so aufmerksam zugehört oder zuhören können wie diesem Soldaten
:) !
Na, dann lausch mal bei KenFm rein: Positionen 1
Das ist toll, und traurig zugleich
Der Vortrag ist super. Aber deine Aussage leider traurig.Exemplarisch für die winzige Aufmerksamkeitsspanne heutzutage. Und warum es überall verkürzte Meinungen gibt.
Vera Birkenbil! möge sie in Frieden ruhen.
Schau dir ihre vorträge an.
Ich hab sie alle gesehen.
Der kannst du genau so gut zuhören :D
2444 Dislikes? Habt ihr gesoffen? So respektlos ... Vielen Dank für diesen fesselnden Vortrag. Es war wirklich berührend und hat sehr tiefe Einblicke gegeben. Vielen Dank!
hatten scheinbar kein bock auf krieg
Die Bundeswehr dient unter anderem dazu den 2444 Leuten das Recht zu sichern den dislike button ohne Repressalien klicken zu können. Soviel hab selbst ich als Grundler mitbekommen.
Weil Afghanistan Einsatz ein Fehler war
Ich bin selbst ein Afghane und du hast zu 99,99% die Wahrheit gesagt stolz auf auf solche Soldaten wie du
Danke, mein Lieber!! Ich wünsche Dir, Deiner Familie und Afghanistan alles Gute und eine friedliche Zukunft!
@@JohannesClair wird wohl nix
Mein Beileid für die aktuelle Entwicklung.
Warum nicht 100% ?
@@ABC-ln9oi Weil niemand zu 100 % Realtalk redet, jeder liegt mal wo falsch oder sagt mal was falsches...und wenn man über 100 Mins quatscht ist es auch kein Wunder.
Afghanistan kann man nicht gewinnen,Afghanistan kann man nur überqueren .
Alexander der Grosse .
Richtig...
Karl der Größe der Mörder von Verden? Alexander hatte eine Vision und hat die demokratische Grundordnung und dazu dashellitische Wissen in viele Länder getragen.
@Deutscher Volksgenosse
Du redest Mumpitz.
Damals gab es den Begriff "Afghanistan" noch gar nicht. Das gehörte alles zu Persien.
:D
dim Neu China und Kapitalismus??
Ober-Stabs-Gefreiter der Grenadiere mit Schützenschnur in Silber, und 5 Auslandseinsätzen.
Meinen aller größten Respekt vor dem Mann!
Danke, Glück ab! Kamerad :)
Habe Deinen Vortrag bis zum Ende angeschaut. Ich muß schon sagen, Du hast eine sehr gute Erzähl und Sprechweise. In den 100min wurde mir nicht einmal Langweilig, und ich habe nicht einmal ans wegschalten gedacht. Das ist bei so manchen anderen BW Vorträgen echt anders. Da halte ich keine 5min durch xD
Wenn man Deinen Vortrag so hört, fragt man sich, was die BW in Afghanistan verloren hat?!
Sogar während der Anwesenheit der BW ist es Euch nicht gelungen die Region zu stabilisieren. Also kann man sich vorstellen wie es aussehen wird wenn die BW erstmal abzieht.
Eine Frage hätte ich noch an Dich. Was ist der Hintergrund dieses Vortrags?
Sind die Zuhörer im Raum zukünftige Afghanistan Soldaten, und sollen durch Deinen Vortrag darauf vorbereitet werden?
Karl S.
Naja, zumindest damals haben wir ja etwas erreicht. Dann kam mMn nur der Abzug erheblich zu früh.
Es handelte sich beim dort anwesenden Publikum um Offiziere im Studium zu Beginn Ihrer Laufbahn...
JoeLife
Danke!
Mfg
+Karl S. Ich sehe eine Schützenschnur in Gold und nicht in Silber.
Was ein Ehrlicher Reflektierter Mann . Super Vortrag so genau und Respektvoll Formuliert .
Wahnsinnig Interessant. Als Zuhause hockender Deutscher versteht man die Lage in Afghanistan nicht so einfach aber du hast es sehr anschaulich formuliert und mir einen Einblick in die Lage dort verschaffen. Danke dafür
Danke, von Herzen!
Naja, wenn man ein bisschen mehr macht, als TikToken, Videospiel spielen oder RTL gucken, kann man außenpolitische Zusammenhänge relativ gut verstehen.
Dafür brauch Ich kein Meinungsapperat.
Kein Wort von den Opiumfeldern und den wirklichen Tatsachen die sich dort abspielen.
@@Winklarson420 der 1. Satz ist doch nun wirklich nicht nötig. Es ist dein Satz, somit subjektiv und von der Meinungsfreiheit hinnehmbar aber auch nicht zielführend da irreführend beziehungsweise wenig Objektiv.
Um es in deinen Worten zu sagen, ja, ein wenig Rhetorisch, sarkastisch: du bedienst hier ebenfalls einen "Meinungsapparat".
Was ich dir nicht ansprechen möchte und kann ist die Aussage, dass man sich gut Außenpolitisch information kann. Seriös versteht sich.
Auch die Amis haben in Afghanistan verloren leider sind ganz viele Menschen gestorben so wie es jetzt in der Ukraine ist jedes Menschenleben egal auf welcher Seite ist ein Menschenleben zuviel mein Herz ist bei jeder Mutter die ihren Sohn verloren hat und verliert
Wenn Politiker die selben Erfahrungen gemacht hätten, würde Ihre Politik anders aussehen.
Ganz früher waren die Herrscher in vorderster Front, heute schwatzen Frauen wie v.d.L.u.Akk jungen Menschen das Kämpfen (wofür?) auf und lassen sich dafür feiern. Pfüi! Ihr Feiglinge!
@@giselaschrader1283 danke. Genau das hat meine Mutter immer wieder gesagt, die Deutsche Heeresführer waren mitten unter ihren Soldaten, an forderster Front..
Naja die Politiker wählen sich nicht selber... immer und immer wieder
@@giselaschrader1283 kein Fähiger Anführer würde das Risiko des kompletten Ausfalls der Kommandostruktur eingehen
@@sharann3482 offiziell zumindest nicht....
Sehr sachlich . Respektvoll gegen über andere Religionen. Respekt an die Bundeswehr
Es freut mich sehr, dass Sie meine Intention erkannt haben. Danke für das Lob und alles Gute für Sie!
@@JohannesClair danke ebenso
@@JohannesClair wo findet man den auf deinem Kanal die restlichen Videos mit den Fragen usw.. zu den Vorträgen ?
Konkret hier, ist leider nur ein Hörpsiel (die Technik vor Ort... ) und man hört die Fragen der Zuhörer nicht, weil die kein Mikro hatten.
Also immer am Ende, wenn ich antworte, ist davor eine Pause. Ich bedaure diese "Präsentation" des Vortrages in dieser Form, aber
denke, man kann sich die Fragen herleiten, wenn man den Antworten zuhört:
th-cam.com/video/nYubA7OaCRw/w-d-xo.html
genau, so ist es richtig, so denken aber viele, die hört nur keiner. Dieses Land soll endlich Frieden haben und keine anderen Armeen brauchen. Sie sollen so leben können, daß sie glücklich sind. Das ist ja alles furchtbar was da passiert schon seit hunderten von Jahren.
Übertrifft bei weitem meine Erwartungen. A propos, die Uniform ist angemessen für die Rede.
Ich bin selbst Soldat und der erste Einsatz steht an. Dieser Vortrag hilft mir enorm mich mental darauf vorzubereiten. Auch wenn ich hoffe selbst nie in so brenzlige Situationen zu geraten wie das bei dir der Fall war, hilft es mir trotzdem schon ein Verständnis dafür zu entwickeln wie der Mensch und eventuell auch ich selbst auf solche Stresssituationen reagieren kann. Ich danke dir dafür, dass du so offen und reflektiert über das erlebte berichtest und bin stolz darauf einen so aufrichtigen Mann wie dich Kamerad nennen zu dürfen. Du hast meinen höchsten Respekt, danke für den geleisteten Dienst und ich wünsche dir alles erdenklich Gute egal auf welchen Wegen du dein weiteres Leben gehen wirst.
Danke für diese sehr freundliche und kameradschaftliche Rückmeldung. Und jederzeit Gesundheit und Soldatenglück für alle Vorhaben, auch im Einsatz!
Viel Glück und Erfolg, dir und deinen Kameraden! Kommt heil wieder nach Hause!
Komm gesund heim Kamerad. Treue und Treue.
Wünsche Dir alles Gute! Komm gesund zurück!
ü
Schon heftig: "Dann gehen wir nach Nord - Afghanistan, da sind die Deutschen, die machen eh nichts!" 1:10:00 - Vielen Dank für Ihre Ehrlichkeit, auch, was Sie persönlich betrifft und auch für diesen Teil des Gesamtbildes.
Warum kommt sowas nicht im TV? Markus Lanz, Hallo?
Ich bin ganz zufällig auf dieses Video gestoßen.
Er redet Klartext, da können sich die Politiker mehrere scheiben von Abschneiden.
Da hast Recht!
Aber Markus Lanz redet nie Klartext! !
Er ist ein Idiot!
@@mason7778 Ja, das ist halt die Mediale Branche im TV, und die Lernen einfach nicht dazu...das ist ja das Schlimme.
@@underbuxe7997
Ja, das ist sogar dramatisch! Und manchmal kaum zu glauben,daß medial fast alles verdreht wird.
Bei all den Wirren..... Wünsche ich trotzdem frohe und besinnliche Weihnachten.
@@mason7778 Wünsche auch eine Frohe und besinnliche Weihnachtszeit.
Weil die Wahrheit im "Christus Werte Westen" = Kapitalismus nicht gewollt wird.
Und Lanz hat doch schon bei Maaßen geheult...
Lanz hat keine Ahnung... Hauptsache er verdient deutsches Steuergeld.
Diese Rede müsste für 1 - 2 Wochen auf allen deutschen Sendern 24/7 laufen.
Und im deutschen Bundestag Endlosschleife.
Ich sehe mir diesen Vortrag nach einiger Zeit schon zum zweiten Mal an.... Keine Ahnung was mich emotional so daran bindet aber ich bin jedes Mal innerlich aufgewühlt und kann einfach nicht auf Pause drücken. Als Historiker muss ich sagen, dass es ein wehrtvolles Dokument für die deutsche Geschichte insgesamt und die deutsche Militär-Geschichte im speziellen. Ich kann es nur noch mit den Aufzeichnungen von Peter Hagendorf aus dem 30Jährigen Krieg in der Relevanz der Erfahrung vergleichen.
Danke für die starke Rückmeldung und den sehr schmeichelhaften Vergleich. Ich kenne die Aufzeichnungen von Hagendorf und finde sie unfassbar wertvoll.
Besonders auch im Kontext, dass er kein Kleriker oder Adliger war sehe ich es als einmalig an, dass er sich so ausführlich geäußert hat (oder einmalig, dass die Aufzeichnungen überdauert haben). Auf jeden Fall freue ich mich sehr über die Rückmeldung!
Ich kann es mir auch nicht erklären warum aber ich gucke mir diesen Vortrag jetzt zum vierten mal (mit gewissem Abstand dazwischen) und ich immer wieder aufgewühlt. @BlackBeret0 hat es schon sehr gut gesagt. Danke das es dieses Material gibt.
Hmmmm...Also mir ist so manches da nicht so klar...ich kenne derartigen Berichte..eine Menge...Diese betreffen alle den 2, Weltkrieg...Ja okay, da war einiges anders..man hatte mehr "Freiheiten", aber die Kugeln flogen genauso tief wie in Afghanistan wenn nicht noch viel dichter...ziehe ich in den Krieg, muss ich wohl mit derartigen rechnen, was denn sonst.?....Es erinnert mich aber auch an eine Aussage eines US Soldaten der in Panama im Einsatz war und sich wunderte, dass sie beschossen werden...tut mir leid, für mich ist da einiges nicht nachvollziehbar..ok, sehr gut erzählt, gut aufbereitet, alles okay...Aber letztendlich ist die Sinnfrage nicht beantwortet..Was tun ausländische Kräfte da und warum wundern die sich, dass Partisanenmethoden da angewendet werden...? Was sich ja von selbst beantwortet..eigentlich....das ist mir leider wirklich nicht klar. Wird den Leute gesagt sie fahren da auf Urlaub oder was...? Wie gesagt, ihr verstehe da einiges nicht...tut mir wirklich leid...und ja das so manche komische Menschen der Meinung sind, überall sei es so wie in Europa oder US..Ja das wundert mich immer wieder neu, wenn man aber Schüler nach Geographie befragt, weiß man im selben Moment, auf welchem Planeten wir heute leben.... Da gabs doch mal nen Film, oder...? kein Wundern mehr, nur noch Kopf schütteln...von daher, für mich nicht alles nachvollziehbar.. tut mir leid.
Ich würde als erklärungsansatz anbieten: du siehst den eloquenten vortrag eines staatsbürgers in uniform, der den unhintergehbaren widersprüchlichkeiten im bild des "demokratischen kämpfers" ausdruck verleiht, jahre bevor das bild auf den begriff gebracht wurde. Dass deutsche soldaten das kriegshandwerk ausüben und dabei nicht notwendigerweise rechtsextreme dullis sein müssen, ist eine gesellschaftliche erkenntnis der letzten paar jahre. Erst mit afghanistan kehrte der kämpfer-komplex ins bild vom deutschen soldaten zurück. Und zwar in recht aufgeklärter weise, wozu nicht zuletzt clair beigetragen hat.
Insbesondere die problematik um "treue um treue" ist inzwischen nachvollziehbar wissenschaftlich aufgearbeitet worden. Es scheint, als hätten die fallis von 2010 damit eine wirkliche, eigene tradition begründet.
Ich empfehle dazu herzlich das neue buch von sönke neitzel: deutsche krieger.
Tony, bist du das?^^
Wenn so positive, aufgeweckte , intelligente und zielstrebige Menschen wie Sie mehr in der deutschen Politik vertreten wären, ich würde mich um einiges wohler in diesem Land fühlen! Danke für diesen sehr aufschlussreichen und detailierten Einblick und großes Dankeschön für eure Arbeit!!! Wir dürfen uns dank euch trotzdem ein Stück weit sicherer in diesem Land fühlen, auch wenn es um Katastrophen etc. geht was viele immer nicht mit bedenken.
Genau so sieh es aus.
Dieser Vortrag sollte um 20:15 im TV laufen!
Joko und Klaas hatten ja letzte Woche 15 Min um 20:15 zur Verfügung, da hätte er auch gut reingepasst.
Da wäre ich auch dafür
Um ,, Gottes" Willen, dann könnten das ja Kinder sehen und anschließend ihren Eltern ,, doofe" Fragen stellen warum diese Leute gewählt haben die das gut finden und unsere Soldaten dahin geschickt haben.
Stimme zu, dann wäre in den Nachrichten mal ein Echter Beitrag und kein 2011 Bericht mit aktuellen Ereignissen aber ein Video aus TH-cam von 2007 haha und ohne Quellengabe das kommt erschwerend hinzu. Ich würde jetzt nicht soweit gehen zu sagen es wäre Lügenpresse aber die Qualität Journalistischer Berichterstattung ist ziemlich weit unten angekommen
Nicht solange RTL noch sendet!
Mit Abstand einer der besten Vorträge die ich je gesehen habe!
Danke! :)
"Mit Abstand einer der Besten" ???? Entweder "mit Abstan der Beste" oder "einer der Besten"
Der Vortrag ist echt super und interessant! Der Mann meiner Cousine war auch in Afghanistan bei ner Spezialeinheit...als er in Monterey (CA, Usa) studierte war ich für einige Zeit bei ihn auf Besuch...und er hat mir Nächte lang erzählt was er alles erlebte...war geschockt...von kleinen Kindern mit Sprengstoffgürtel über kinderhandel/organhandel Pädophilie die ganz normal war.. echt krasse Sachen!
Als Afghane muss ich sagen so läuft es in meinem Heimat leider leider
Wenn ich morgens das haus 🏠 verlassen hab , ich war s mir nicht so sicher ob ich zurück nach Hause komme Ehrlich gesagt ,
Bin so froh das ich in deutschland 🇩🇪 bin
Gut das du es geschafft hast :) Ich weiß zwar nicht wie lange du schon in Deutschland lebst (vom guten Deutsch her schon länger), aber ich sage einfach mal Willkommen :)
hoffe das es irgendwann mal besser wird, ist bestimmt nicht leicht in ein fremdes land zu kommen, die sprache zu lernen und "andere" probleme kennenzulernen. Hoffe dir geht es besser hier
Wirst du wieder in dein Land zurückkehren oder gefällt es dir hier zu gut?
@@taeddyperformance458 juckt doch eig keinen oder?
@@taeddyperformance458 wir sind dankbar das wir hier sind und werden uns integrieren.
Ich selbst lebe seit schon 5 Jahren hier und mache gerade mein Abi. Ich hoffe, dass es eines Tages überall auf der Welt Frieden herrscht. Ich fühle mich hier sehr wohl und Zuhause.
„Da oben sind die Deutschen, die machen eh nix.“ Die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik perfekt zusammengefasst. Vielen Dank für Ihren Einsatz. Mein Beileid für die Führung.
Für mich als Schüler war dieses Video eine wahnsinnig wichtige Erkenntnis. Ich bekam bisher in meiner Schulzeit (die immerhin schon 12 jahre lang ist)nicht ein einziges Mal etwas von diesen Einsätzen mit. Freundliche Grüße und sei dir die große Aufmerksamkeit gegönnt!
Danke für die freundliche Rückmeldung. Und cool, dass Du Interesse hast, was in der Welt passiert...
Dass Schule solche Einsätze verschweigt, ist ein Skandal. Wundert mich aber nicht. „BW ist böse, weil Militär. Brauchen wir nicht mehr.“ Wir sehen seit einigen Monaten, dass dies falsch ist und wir eine Zeitenwende in den Köpfen brauchen.
sehr mutig, sehr ehrlich und das im Hause der Bundeswehr ....... mein Respekt !
Absolut! Hat er seinen Job denn noch?
Und nicht vergessen: Wer die Wahrheit eines Verbrechens ans Tageslicht bringt ist Terrorist. Wie Snowden und Assage!
Als "Zivilist" aber sehr Militär- und auch Politikinteressierter kann ich nur sagen: Bravo!
Nix Da doch klar? Warum nicht?
@Nix Da ??
Als damals auf Bitte eines deutschen Kommandeurs ein Tanklastzug von amerikanischen Piloten angegriffen und zerstört wurde, gab es hier einen riesigen Aufriss in den Medien. Ein Arbeitskollege war da ganz in der Nähe und hatte Angst vor möglichen Racheanschlag, das nächste Dorf in das sie fuhren, gehörte aber wohl zu einem anderen Clan, jedenfalls wurden sie mit Beifall und dem Hitlergruss empfangen. Er meinte damals:Dort ist Mittelalter, Mord und Totschlag sind dort Folklore.
Echt brutal...der Mann meiner Cousine (extrem hohes Tier bei der NATO) war bei ner Spezialeinheit in Afghanistan und diese Geschichten sind noch krasser...konnte 2 Tage nicht schlafen...
Dieser Vortrag sollte verpflichtend von Bundestagsabgeordneten, die über Mandatsverlängerungen von Bundeswehreinsätzen entscheiden, angesehen werden. Danke für den Dienst und für diese Einblicke.
Ich bin Dir sehr dankbar für diese ausführliche Ansicht. Ich war in Mazedonien, ähnliche Verhältnisse. Als ABC Soldat (Wasseraufbereiter/Betreuungszelt) und wir hatten im Lager nix zu tun ausser die Wasserversorgung zu regeln, Klos zu desinfizieren, etc... Aber unser Major konnte es regeln (dank eines intensiven Gespräches mit uns) und wir durften dann raus um unser Wasser unter die Leute in den Bergregionen zu bringen. Zuerst dachten die Bewohner, dass wir sie verarschen wollen, weil das aufbereitete Wasser anfangs milchig war durch die Zusätze. Es muss halt erstmal kurz ruhig stehen. Wir haben es selbst getrunken um zu zeigen, dass es okay ist. Später hatten wir drei feste spots wo wir Wasser ausgeteilt haben... 2x täglich. Dann fing es aber an... Der Bauer von unten musste seine Schubkarre immer 2 km den Berg hochschieben und voll wieder runter, während sein Hassnachbar nur 2 Meter laufen musste. Hat nicht lange gedauert und mein Oberleutnant hatte 'ne Pistole am Kopf. Hab direkt meine Waffe an meinen Kameraden übergeben, mein Messer gezogen und bin auf meinen Oberleutnant kopfnickend zu gegangen. Der Bauer hat sofort los gelassen und ich konnte meinen unter Schock stehenden Zugleiter da ohne Schaden raus holen. Einen Tag später kamen 2 Jungs bei mir an... Weil sie gesehen haben was da passiert ist. Sie haben mir mit ganz schlechtem Englisch erklärt, dass noch niemand solch einen Einsatz unter Soldaten gesehen hat und das ganze Dorf uns als Geschenk sieht. Danach gab es an fast jeder Haustür Blätterteig in Honig, Ziegenkäse und selbstgemachten Mais Schnaps, Cola, Sonnenblumenkerne, etc. War alles dufte... Aber wenn Du den Schnaps verweigert hattest... oha. Ging gut bis wir ins Camp kamen und beim Waffen sichern einer unserer Kameraden besoffen aus der Beifahrertür des 7,5t gefallen ist... Alkoholverbot! Nächster Tag, Stress im Dorf, weil wir die Geschenke verweigern... Kurz mit dem Major gequatscht... (nach 'nem Whiskey) und dann hatten wir schon Leute... Die Wäschejungs... haben eh nix zu tun. Die saufen das Zeug. :D TaskForceFox. :) Der Rest ist legendär! General Keerl hat uns damals persönlich eine Urkunde überreicht für 1.500.000 Liter Wasser in die Bergregionen zu fahren auf unseren eigenen Wunsch. Unsere Abschiedsfeier... unsere Nachfolger hatten ein gutes Erbe!
Chapeau Johannes!
P.S. Herr Keerl, wir waren die Jungs die noch mehr Kontakt zu den dort lebenden Menschen hatten als der EOD Trupp. ;-)
Vielen Dank für Deine ausführlichen Schilderungen, Kamerad. Und danke für den besonderen Einsatz im Einsatz. Heftige Situationen, in der Tat! Glück ab und Gesundheit und Lebensfreude für Dich und Deine Familie :)
War auch bei ttf (hatten aber nicht nur Spaß, denke an den Minenunfall)
Diese Dinge werden immer im verborgenen bleiben, sind nicht politisch erwünscht. Sonst müsste man sich ja fragen stellen und diese auch beantworten... Uiiih das geht in der polit welt aber nicht
Menschen wie euch gebührt der Respekt, nicht irgendeinem Hans Wurst aus der politbonzen Welt.
Auch eine tolle Aktion
Hey Johannes,
ich möchte Dir hier einmal einen Dank aussprechen.
Ich war selber Falli aus Seedorf.
War damals sogar mit Tim F. in der AGA.
Ich war ein Kontinent vor dir und das nach dir in Kunduz als Infanterist und kann mich völlig in deinem Beitrag wiederfinden.
Ich war in Isa Kehl vor euch und ich war nach euch dort.
Den Unterschied muss ich dir nicht erzählen.
Ihr habt dort tolles geleistet.
Ich finde es gut und wichtig was du tust!
Wir Soldaten und Ex-Soldaten die dort waren wissen alle das die Öffentlichkeit sich nie ein richtiges Bild davon machen konnten davon was wir unten erlebt haben.Und es frustriert uns.
Wie Du in einer Antwort auf ein Kommentar geschrieben hast
"Keiner hat den Arsch in der Hose".
Und da geb ich dir Recht.
Kein Arsch in der Hose oder kein Antrieb dazu die Initiative zu übernehmen.
Du hast es getan und auch Gegenwind dafür bekommen.
Dafür möchte ich Dir hier einmal Danke sagen!
Wie du gesagt hast, es geht uns nicht um Anerkennung.
Es geht uns darum zu Informieren.
Und es geht uns darum die Geschichte von denjenigen zu erzählen die wir dort unten verloren haben.
Mach weiter so!
Glück ab.
Hey!
Ich vermute, wir kennen uns nicht persönlich. Aber ich möchte mich bei Dir für diesen Beitrag bedanken.
Es tut sehr gut zu sehen, dass es Kampfgefährten gibt die verstehen, was mein Antrieb war und ist, das hier online zu stellen und auch die übrige Arbeit zu machen.
Tim ist für mich einer der beeindruckendsten Menschen, die ich bisher kennenlernen durfte. Hat sich immer weit über das normale Maß hinaus engagiert, hat sich nach seiner Verwundung wieder ins Leben und sogar in die sportliche Elite gekämpft...
Und Leute wie Du, die nicht nur mehrfach im Einsatz waren, sondern diese unfassbar heftigen Dinge im Kontingent vor uns erlebt haben, haben mienen aller allergrößten Respekt.
Ich wünsch Dir viel Erfolg und Gesundheit und alles Gute für DIch und Deine Familie!
Glück ab! :)
Korrekte cassis redet ihr von tim f. ein kamrrad der im gefecht am linken arm verletzt wurde?
wenn das stimmt, respekt , dass er sich wieder so stark aufgebaut hat obwohl er prägend verletzt wurde
Seine Geschichte ist in der ZDF Dokumentation "Unser Krieg" zu sehen! :)
Geiler Kommentar :D
"Kreig"..
Hallo Johannes, was machst du denn momentan eigentlich? Also was für eine Arbeit, oder bist du noch in der Bundeswehr?
Augenzeugenberichte zu finden, sich die Zeit zum Zuhören zu nehmen - wenn nötig dreißig mal, bis man in sich merkt 'ok, ich habe soweit ich kann verstanden' - und dann seinen eigenen Job besser machen zu lernen, ist elementar für Demokratie. Danke für dieses Video!
Dieser Vortrag sollte an Schulen gezeigt werden. Meinen vollsten Respekt an alle Soldaten im Einsatz!
Danke für die freundliche Rückmeldung und die Respektsbekundung!
Wobei wohl zu befürchten ist, dass die Schüler zumindest in den unteren Klassen ohne irgendeine Ahnung vom Ernst des Lebens überhaupt nicht in der Lage sind das richtig zu begreifen.
Selbst Erwachsene, die nur die Wohlstandsgesellschaft kennen dürften schon massive Probleme damit haben... wobei die Extremsituationen, von denen berichtet wird selbst für jemanden, der schon einmal z.B. als Wehrpflichtiger eine scharfe Waffe in der Hand hatte... allerdings fern von jeder Gefahr aufm Schießplatz nicht wirklich greifbar / zu verstehen sind.
Die Pappscheiben haben damals nicht zurückgeschossen...
Danke für die Einblicke.
Die Berichterstattung über solche Themen ist in Deutschland sehr einseitig und beschränkt.
Danke für den Mut dieses so offen anzusprechen und zu verbreiten.
Warum muss ich sowas als deutscher Staatsbürger bei TH-cam erfahren? :-( Mein höchsten Respekt für unsere Soldaten im Ausland, denen wahrscheinlich vorher noch weniger mitgeteilt wird.
Danke für das Herz, würde es gerne zurück geben. :-)
Dass es uns allen möglich ist ohne umwege an diese Information ranzukommen spricht doch für usnere Freiheit in Deutschland! Die Putin und Erdogan Fans kapieren nicht dass es in einer von ihnen ersehnten (verdeckten)Ditkatur mit dem "starken Mann an der spitze" niemals gehen würde weil die alles und jeden kontrollieren!
szebike ALLE MAL BESSER ALS UNTER US BESATZUNG LEBEN !
Haben Sie ein Problem mit Ihrer Feststelltaste?
JoeLife Generell ? Nein. Aber bei naiven Menschen spielt sie ( Die Feststelltstaste ) gerne mal. verrückt.
Cheers
Das waren meine beeindruckendsten 100 Minuten TH-cam, für mich als Zivilist ohne jeden Bezug zum Militär eine völlig unvorstellbare Situation, fernab meiner Vorstellungskraft. Mein tiefster Respekt für Euren Job und Dir lieber Johannes vielen Dank für diesen erfrischenden, offenen, spannenden und auch bedrückenden Vortag
Der beste Vortrag zum Thema Afghanistan, den ich jemals gehört habe.
Danke, mein lieber Hexer 😊
Mutig ist nicht der der keine Angst hat, Mutig ist der der seine Angst überwindet. In diesem Sinne alles Gute für Herrn Clair und danke für den guten Vortrag.
Danke :)
Angst vergrößert nun mal die Chancen zu überleben.
Danke an alle Soldaten für ihren Einsatz. Das wird viel zu selten gesagt. DANKE Jungs! (in manchen Momenten Tränen in den Augen)
Danke für diese Worte und alles Gute für Dich!
Soldaten haben für die vermaledeiten Amis wieder mal den Kopf hinhalten müssen. Stolz ja aber worauf?
Also mir tun die Soldaten nur Leid. Für das Vaterland zu kämpfen ist eine ehrenvolle Sache. Aber für Afghanistan zu kämpfen erschließt sich mir nicht.
@@calcifiedbonecollector3222 Hat sich wohl keinem richtig erschlossen, deshalb damals auch die Aussage des SPD-Politikers Peter S. (Verteidigungsminister von 2002 - 05): "Deutschland wird auch am Hindukusch verteidigt". Irgendwie müssen stets andere die Suppe auslöffeln, die von Politikern eingebrockt wurde.
Wow. Als ehemaliger Fallschirmjäger bin ich nur zufällig bei diesem Video hängen geblieben. Zu meiner Zeit war UNOSOM 2 angesagt. Ich war nie im Einsatz, habe aber großen Respekt vor allen Kameraden, die ihren Kopf hergehalten haben und ganz offen über ihre Angst erzählen können. Glück ab!
Ein ehrlicher junger Mann. Bleib so ehrlich wir du bist.
Ich habe mich keine Sekunde gelangweilt und fühle mich tief berührt an deinen persönlichen Erfahrungen teilhaben zu dürfen. Beeindruckend. Ich nehme diesen Vortrag als Ergänzung zu meinen persönlichen Erfahrungen. Ich war im Jahr 2001 selbst 8 Monate in Bosnien-Herzegowina Auslandeinsatz SFOR. Meine Wahrnehmung ist: Die Entscheidung des Menschen, eine Entwicklung an sich oder seinem Umfeld vorzunehmen und umzusetzen, gelingt ausschließlich, wenn sie intrinsisch motiviert zustande kommt. Extrinsisch motiviert, diktiert, gezwungen bleibt nahezu immer erfolglos. Der von außen „Motivierte“ duldet und erträgt. Was will ich damit ausdrücken? Antwort: Wir dürfen als Menschheit die Chance ergreifen, unser miteinander grundlegend zu überdecken. Wenn wir unsere Kinder auf eine andere Art und Weise sozialisieren, entsteht möglicherweise ein dienlicheres Miteinander.
Mein Aller größtes Respekt an dich & deiner Truppe .. Alle ehre
määäh drescher dafür dass Johannes sein Leben aufs Spiel gesetzt hat um das Leben anderer erträglicher zu machen
Habe es vor 3 Jahren geschaut, da war ich 16. Jetzt mit 19 ist es nochmal um einiges interessanter geworden. Ich bin dir sehr dankbar für dieses Video und würde liebend gerne mehr davon sehen.
Ich bin wirklich selten von reden fasziniert und würde auch keine andere nennen können die ich mir fast 2 Stunden angeschaut hätte aber das lohnt sich. Respekt an den der das alles gesprochen hat
Menschen wie er würden sich bestens eignen.. auch als Politiker.Führungs und Sachkopetenz, fidet man nicht so einfach.
Das ist sehr freundlich, danke!
@@JohannesClair Wenn nicht du... Wer dann?
Stattdessen hat nehmen wir eine von der leyen oder Kramp karenbauer…
Lieber Johannes du du bist wirklich ein Guter Mensch und Intelligenter Junge.Deine Anwesenheit hat dort die Situation zu einer " Besseren Welt "gemacht , obwhol eine Welt im Krieg nie eine gute sein kann.
Klasse Vortrag und Ehrlich erzählt !
Freut mich das du "Gesund" raus bist und wünsch dir Liebe & Frieden für die Zukunft !!!!
Was die IED-Kunstdünger-Frage betrifft: Der Dünger ist Ammoniumnitrat, das Ganze wird mit Diesel gemischt. Wenn das Ganze gezündet wird, zersetzt sich das Ammoniumnitrat, unter anderem in Sauerstoff. Das an sich ist schon ziemlich hart (und deshalb fliegen Düngerfabriken auch so gern in die Luft). Dann verbrennt der Diesel nicht nur an der Grenzfläche zur Luft, sondern ist voll mit Sauerstoff und verbrennt so schnell, dass es zur Explosion kommt.
Übrigens: Der Jammer hat keine Auswirkung auf die Zeugungsfähigkeit. Das ist nicht-ionisierende Strahlung, die kann niemandem was anhaben.
Danke für den Input!
Haben wir doch noch einen chemiker gefunden 👍
Im bürokratiedeutschland wurde dass natürlich sofort beendet
Auch nicht-ionisierende Strahlung kann schaden, das müssen dann allerdings richtig große Antennen in nächster Nähe sein...
@@rainerzufall2039 in Deutschland ist Dünger mit Diesel ein beliebtes Spielzeug angehender Gärtnerlehrlinge um Dinge schnell umzupflanzen.
In Australien wird diese Art des Sprengstoffs (KunstdüngerDiesel) auch gerne im Bergbau verwendet! Die Leute in Gaza stellen ihren Sprengstoff übrigens aus Urin her.... die zweite Komponente ist Salpetersäure, die wiederum aus Kunstdünger und Batteriesäure (Schwefelsäure) selbst hergestellt wird. Hast noch einen Dipl.-Chem. gefunden... ;-)
Ich habe mir den Vortrag nun zum 2en mal angeschaut. Ich kann garnicht beschreiben, wie viel Respekt ich vor dir und deinen Kameraden habe.
Deutschland liebt die Bundeswehr - es sind nur ein paar wenige, die laut auf Social Media gegen die Bundeswehr hetzen.
Während wir Nachts im warmen seelenruhig schlafen, sind Typen wie du draußen und versuchen die Welt zu einem besseren Ort zu machen.
DANKE!
Treue um Treue
Der WItz an der Sache ist, das die die über dich wachen sehr gut konservativ bis rechts einzuordnen sind, jeder andere rennt wenn es brenzlig wird. Du denkst doch nicht etwas das ein mittelständischer Mensch, der nichts hat und nichts bekommt sinnlos sterben würde für sein Land.
Danke fürs erzählen Herr Clair! wirklich sehr interessant... trotzdem: Das "Treue um Treue" würde ich mir nicht nehmen lassen, egal wer was sagt... L.g.
Richtig guter Redner der Typ :)
Dankeschön :)
weil du da auch Ahnung von hast...
re4lize und verdammt sympathisch schon beim ersten Wort
LEMMY1107, Woher willst du wissen, dass er das nicht hat?
@@LEMMY1107 hd
Ich habe am Ende des Vortrages geweint. Ein Vortrag, was an jeder Schule und Universität dieser Welt gezeigt werden muss. Treue Um Treue!
Warum denn das bitte...?
Alleine um ein Bild über die Lebensweise der Menschen zu vermitteln. Der ursprüngliche Überlebenskampf der Bevölkerung um Wasser Heizmaterial etc. Alles was ein Europaer so gar nich mehr kennt.
Zum anderen um die politische Situation zu lehren. Das Afghanistan nicht nur das große Land auf der Karte ist sondern ein Vielvölkerstaats oder besser „Vielstammesstaat“.
Die letzte Lektion ist die älteste, eine militärische und vielleicht die Wichtigste:
Alexander der Große hat bis heute Recht behalten:
„Man kann durch Afghanistan vielleicht durchmarschieren, man kann es jedoch nicht erobern.“
gültig seit 2300 Jahren.
@@eingooglenutzer3629 .. Warum? Damit man sieht, wie schrecklich jeder Krieg ist. Und was die Soldaten erleben, die für uns den Kopf hinhalten. Und dass die linke Kritik der Besserwisser eben nicht die ganze Wahrheit ist.....
Glück ab Kamerad
Ich habe diesen Vortrag völlig gefesselt bis zum Ende geschaut . Was diese jungen Männer mitmachen müssen ist unfassbar ! Ich hoffe, daß Du diese Erlebnisse durch Dein Buch und die Vorträge einigermaßen verarbeiten kannst. Ich danke Dir für dieses Stück erlebte Geschichte. Sehr, sehr wertvoll !
Wieso "müssen"? Es muß doch keiner. Die sind alle freiwillig dort hingegangen. Jeder einzelne von ihnen. Und jeder einzelne hätte jederzeit wieder nach Hause gehen können.
Die sind alle freiwillig dort hin, um in einem fremden Land, das niemanden angegriffen hat auf Menschen zu schießen, die ihnen nichts getan haben.
@@Besold Du hast echt nichts verstanden.
Ich bin absoluter Pazifist, hasse Waffen und Militär, aber wenn sich jemand auf ein solches System einlässt und dann sogar dermaßen persönlich davon berichtet, gebührt ihm höchste Achtung.
Dieser Mann ging nicht als Befehlsempfänger nach Afghanistan, sondern als Polizist, als Schutzmann im Wortsinn.
Wenn du das nicht schnallst, hast du die Welt verpennt.
Der Typ hat mich schon mit dem ,,Moin" überzeugt,weil auch jeden zu jeder Uhrzeit mit ,,Moin" grüßen
du bist auch nicht der hellste wie mir scheint...
@LEMMY1107 du scheinst dich ja für was besonderes zu halten ? ^_^
Moin heißt ja auch nicht wie man denken würde "morgen" sondern "tag" , das passt ja meistens oder? ;)
Ich als Tiroler war mal in Flensburg.
Da wurde ich um ca 22:30 mit moin gegrüßt in nem Restaurant.
Musste mir das erst mal erklären lassen weil Sowas gibt's bei uns nicht
@@theswamps6589 da irrst Du. Moin heißt nicht 'Tag', sondern 'guten'. Von plattdeutsch 'moi' = gut. Guten Tag=moin Dag, guten Morgen =moin Mörn. Moin ist also ein entbieten der Tageszeit unter Weglassung der Tageszeit. Klingt zunächst widersinnig, gibt es aber auch anderswo. An der Mosel z. B. grüßt man zu jeder Tageszeit mit einem 'Guude'.
Hoffentlich geht Johannes mal in die Politik, das wäre echt ein Hoffnungsschimmer
Mathilde Wesendonck Hoffe ich auch.
meine güte, da überlebt jemand so etwas übles und dann wird im nocht die politik an den hals gewünscht...
Hahahahaha, geiler Kommentar! :D
JoeLife Haha ja
Mathilde Wesendonck Wie naiv kann man denn sein, dass man glaubt in der Politik was bewirken zu können außer sich selbst zu verraten...
Hab das Buch in 2 Tagen ausgelesen und jetzt wird einfach alles von Ihnen gesuchtet ;)
Mega sympathisch, tolerant und super reflektierte Ansichtsweise.
Auch jemand , der mit dem Klischee aufräumt, dass Soldaten immer nur auf Waffen und Panzer abfahren, sondern zeigt, dass sie sich auch für die Menschen dort interessieren und die humanen Aspekte der Arbeit zum Vorschein bringt.
Nach dem Buch fragt man sich echt, warum sowas nicht mal im Fernseher läuft und lieber tabuisiert wird, obwohl wir eigentlich die Leute respektieren sollten, die im Ausland ihr Leben aufs Spiel setzten. Die Ansicht, man solle stets einen kritischen Blick bewahren und konsequent Entscheidung umzusetzen, ist in jedem seiner Vorträge sowie im Buch spürbar( wie ich finde).
Auf jeden Fall haufenweise Stoff zum nachdenken, ich merke schon jetzt dass ich ein paar Wochen brauchen werde um das Buch endgültig weglegen zu können... So ein Buch sollte mal in der Schule gelesen werden!( vielleicht ein bisschen aktueller als " die Leiden des jungen Werter").
Lieber Johannes, ich hoffe dass du inzwischen deine Erlebnisse dort verarbeiten kannst, Respekt an dich,
Respekt an den Golf Zug( lead the way!), Respekt an den Bund!
PS: Lest das Buch...LEST ES!
Welchen Buch und wo kann man es kaufen
@@linus7704 "Vier Tage im November"
Kameraden fürs Leben
Er hat das Buch geschrieben"Vier Tage im November" der Mann ist gut, der Mann ist ehrlich und prägnant, Respekt. Hoch grosser Respekt.
Merkel muss weg,allerhöchste Zeit sie bringt uns um Kopf und _-++
Großen Respekt vor den Männern die dort ihren Dienst geleistet haben.
Wim Harleev
Einfach mal die Klappe halten wenn nur bullshit rauskommt :^)
Hehe, da scheint wieder einmal jemand weder die örtlichen Strukturen der afghanischen Gesellschaft, noch die genauen politischen Umstände die vor, während und nach dem ISAF Mandat bestanden, zu kennen.
Aber das übliche Polemisieren bekommen Sie immerhin gut hin, top! :D :D :D
+JoeLife
wie sieht's denn
aus mit mißge-
bildeten Babys
von Soldaten?
Also ich meine
Deutsche Soldaten,
besonders die aus
Mazar-i-Sharif, da
wo die sog. Verbün-
deten der US-Army
"depleted uranium"
munition verschos-
sen haben. Und
danach haben die
Deutschen dort
ihr Lager errichtet.
Also im Irak sind
durch die Verseuchung mit
dieser Uranmuni-
tion zahlreiche
mißgebildete
Neugeborene zu
beklagen.
(Frieder Wagner,
deadly dust).
Oder waren die
Deutschen Soldaten
alle Alleinstehend?
Gab's da keinen
Nachwuchs?
Gustav Gans Munition aus abgeteichertem Uran ist immer panzerbrechende Hartkernmunition. Die US Army hat in Nordafghanistan keine Kampfpanzer eingesetzt, mit denen diese Munition verschossen wird (im Süden mWn ebenfalls nicht).
+JoeLife
Keine Panzer...
Aber Bomber!
Und diese Bomber
haben Tonnenweise
Uranbomben abge-
worfen, besonders
im Bereich Tora Bora
Diese Gegend war
nicht nur das
"Versteck" von
Bin Laden (haha
haarrrharr) sondern
vielmehr ein
Quellgebiet mit
überregionaler
Bedeutung-nun
verseucht mit
Uran- für die
nächsten 4 Mrd
(Milliarden!) Jahre!
(Halbwertszeit von
U)
Wahrscheinlich hat
man Dich 'vergattert'
ja kein Wort über
Uranmunition zu
verlieren. Aber
schau Dir die Dokus
über Uranmuni..
an. Hier auf YT.
Von Frieder Wagner.
Schau Dir an was
das Zeug anrichtet.
Und dann denke
noch mal nach....
Wurde nicht doch
Uranmuni...bzw
Uranbomben
eingesetzt.....?
Was eine super Rede hab mir die 1.40 ganz ohne unterbrechung angeschaut einfach faszinierend, die Art wie du das rüber bringst ist einfach interessant und null langweilig! du wärst in meinen Augen der perfekte Politiker! Ich bin selbst noch jung (15) und sehe dich als ein Vorbild an, ich werde mit 18 dem Bund beitreten das hab ich mir fest vorgenommen, danke für deine Dienste!
Höre den Vortrag mittlerweile zum 4. Mal und habe jetzt auch mal das Buch gelesen und finde das es trotz dem Fakt, dass sie kein professioneller Autor sind trotzdem das ihr Schreibstil sehr gut zu lesen ist und nicht irgendwie krampfhaft erzwungen oder so wirkt.
Man liest nicht oft sowas und es war ein sehr interessanter Einblick in eine andere Welt. Vielen Dank und noch viel Glück.
Vielen herzlichen Dank! :) :)
JoeLife Ist es ihnen eigentlich schwer gefallen das Buch zu schreiben?
+MaugriM In manchen Momenten schon. Vor allem, wenn es inhaltlich krass wurde...
JoeLife Hatten sie denn beim schreiben in irgendeiner Weise Hilfe von anderen Autoren oder Menschen die ihnen dann mal den einen oder anderen Anstoß gegeben haben
+MaugriM Nein, überhaupt nicht. Das gesamte Buch ist mein Werk. Ich hatte nur ein reguläres Lektorat. Meine Lektorin war aber sehr hilfreich und hat mich auf manches aufmerksam gemacht
Danke an alle Soldaten!!!Sehr interessanter Vortrag!Wir sind da irgendwie wieder rausgekommen....Angst...es fehlen einem die Worte für so einen Einsatz!!!!Mein Sohn war auch paar Jahre bei der Bundeswehr,ich bin so froh,dass er so einen schlimmen Einsatz nicht mitmachen musste!!Mir kamen jetzt auch die Tränen wenn man diesen Vortrag sieht. "Treue um Treue"Keiner kann fühlen was ihr erlebt habt!!!!
Der Flughafen in Kunduz ist vergleichbar mit dem in Berlin
:D :D :D Gei, so hab ich das noch nicht betrachtet! ;)
JoeLife :D
@Adolf Honkler das ist wohl wahr
Ne, weniger Korruption
Der in Kunduz ist fertig
Danke für deine offenen Worte. Mein Bruder war auch im Kunduz nun lebet er leider nicht mehr
Ich wünsche Dir und Deiner Familie von Herzen viel Kraft und Zuversicht!
Tut mitteilt 😋
Hab das Video erst jetzt entdeckt, aber wirklich ein toller, menschlicher Bericht, ohne Beschönigungen und auch trotz subjektiver Erfahrungen, sehr objektiv berichtet. Auch mit viel Verständnis für die afghanische Seite. Solch eine Erfahrungsbericht ist wirklich unbezahlbar. Vielen Dank dafür.
Joe, RESPEKT1!! EIN TOLLER ABEND!!! ICH BIN NUR NICHT SICHER, OB ALLER VERSTEHEN, WAS DIESER TOLLE MENSCH BERICHTET!!!! Ich denke, die meisten hier werden unterhalten!!! Aber seine Worte gehen unter die Haut und sollte/müssten AUFRÜTTELN!!!! Danke Joe!!! 👌👌🙋♀️👍👍👍🙋♀️👌🙋♀️👍👌🙋♀️👍👍👍💙
Ich habe es mir nun 2020 zum zweiten mal angeschaut und kann nur nochmal betonen, das diese Redegewandtheit und dieses Charisma, einfach unglaublich ist und das du auch nicht irgendwie drum herum redest sondern den Zuhörer mit Fakten ,,bombardierst''. Einfach Wahnsinn, danke für dein Buch, die Vorträge und deinen Dienst beim Bund.
Treue um Treue
Vielen Dank für diesen tollen Vortrag! Schade, dass solche Beiträge in den öffentlichen Medien kaum auftauchen...
TH-cam ist aber ein solches Medium..Habe seinen klasse Vortrag aber auch nur aus Zufall gefunden.
@@Threat_LvL Das hat nichts mit Zufall zu tun ...
Ich habe auf ARD und ZDF über die Jahre viele kritische Dokumentationen über den Afghanistaneinsatz gesehen.
Auch ein Bereich wo wir Bürger bewußt nicht von den staatlichen Einheitsmedien informiert werden.
Verweise nur auf den Umstand , wie lange es gebraucht hat den Einsatz dort als das zu bezeichnen was er war und ist - KRIEG - .
Für seine (entschuldige: DEINE!) Menschlichkeit kann ich gar nicht genug Daumen nach oben geben! KUDOS! Aus tiefstem Herzen!
Danke
Ich habe gerade das Buch zuende gelesen. Ich bin tief beeindruckt über die offene und ehrliche Art das erlebte zu schildern. Vielen Dank für deine Arbeit, deinen Einsatz und die Möglichkeit Außenstehende wie mich an deinen Erlebnissen teil haben zu lassen. Danke dir und allen anderen Soldaten die im Einsatz ihr Leben für eine bessere Welt riskieren!
Sehr fesselnder Beitrag, sehr sachlich und gut erzählt.. Ich dachte ich schau kurz rein.. Und schon waren 1 Stunde 40 um.. Die Geschichte war so fesselnd und die Stimme so angenehm.. Ich bin beeindruckt von dem was sie durchlebt haben und wie sie damit umgehen, meinen Respekt!
Ich wünsche ihnen alles Soldatenglück und mögen sie ein ruhiges restliches Leben führen, bleiben sie wie sie sind, sie sind ein guter Mensch.
Danke ihnen. 💚
Das ist sehr freundlich, vielen herzlichen Dank!
Ex einfach nur danke, danke für deine neutrale meinung, danke für deine Transparenz, danke für die einblicke und auch danke für deine Menschliche art das ganze zu Pressentieren
Neutrale Meinung?
Der hat da nichts zu suchen
Vielen Dank für diesen sachlichen, vor allem aber bewegenden Bericht! Ich bin seit einiger Zeit mit jemandem befreundet, der genau in diesem Karfreitagsgefecht seine drei Kameraden verloren hat. Ich habe absolute Hochachtung vor euch Berufssoldaten! Ich selbst war 1988/1989 bei den Fallschirmjägern in Wildeshausen als W15er.
Danke für die empathische Rückmeldung und Grüße an einen ehemaligen Wildeshausener (ich habe dort meine Grundausbildungszeit verbracht).
Und vor allem herzliche, kameradschaftliche Grüße an den Betroffenen Kameraden. Ich hoffe, es geht ihm den Umständen entsprechend gut!
Hallo Johannes, ich habe just dein Buch zu ende gelesen und habe den tiefsten Respekt vor deiner enorm reflektierten und emphatischen Art sowie deinem Mut, dich deinen Ängsten und deinen Herausforderungen zu stellen. Im Einsatz wie im zivilen Bereich. Leider reicht das oftmals nicht aus, um Ängste und andere seelische Leiden zu beseitigen bzw. sie zu akzeptieren und ein stabiles Leben zu führen. Ich wünsche Dir alles Gute und bin mir sicher, dass du diesen „2. Einsatz“ auch meisterst!
Christoph
Wirklich spannender Beitrag und trotzdem unaufgeregt erzählt. Fast zwei Stunden in denen es nie langweilig wird. Und so erzählt wie es wirklich ist und und wie wenig wir wirklich wissen. Sehr sehr schöner Beitrag.
Hochachtung und Respekt. Für ihren Dienst, ihren Einsatz und der Aufklärung im Anschluss. Als ehemaliger Angehöriger der Bundeswehr mit etlichen Auslandseinsätzen kann ich nur bestätigen was Sie in ihrem Vortrag ansprechen. Das Karfreitags-Gefecht hat mich nicht losgelassen. Habe etliche Beiträge und Berichte dazu gesichtet. Danke für diesen tollen Vortrag. Alles Gute weiterhin für Sie!
Der beste Vortrag den ich jemals gesehen habe. Zuerst 2017 gesehen, dann 2019 und jetzt am Ende von 2020 noch einmal. Einfach nur ein super Vortrag 👍
Tolle Rückmeldung, vielen Dank! Dir ein frohes und gesundes neues Jahr!
Hallo Kamerad Joe, ich hab nun zum x-ten Mal dein Video gesehen und bin nach wie vor wie gefesselt von deiner authentischen Berichterstattung. Ich finde es sehr schade, dass es in unserer Gesellschaft so wenig Anerkennung dafür gibt. Von meiner Seite hast du jedenfalls vollen Respekt und hoffe, dass du mittlerweile deine PTBS behandelt hast. Du bist so, wie ich es einschätzen kann, ein sehr toller Mensch von dem ich absolut den Hut ziehe. Solltest du Hilfe benötigen biete ich dir gerne meine Hilfe an. Kameradschaftliche Grüße
Bei der Geschichte mit „Willi“ musste ich schlucken, da steckt viel hinter... Alles Gute Dir!
bei welcher minute´?
@@tamaraschurmann1500 Fängt bei 1:24:57 an
Grüße🤙🏼
Sehr informativer und ergreifender Vortrag ,für mich als Zivilist ist dadurch der Einsatz greifbarer und der Respekt vor den Soldaten und im allgemeinen der Bundeswehr steigt weiter.Für mich als Herzkranken Menschen war und ist es leider nicht möglich zur Bundeswehr zu gehen,so begebe ich mich in die Ausbildung in der Pflege und hoffe so meinen Dienst an der Menschheit und derer die Hilfe benötigen zu leisten.Danke für diesen Beitrag,danke für deinen Einsatz und Danke für das Augen öffnen.
Liebe Grüße
Joel
Moin Johannes, lös mal die Karrenbauer ab, dass ist ja nicht mehr zu ertragen, vorher Leyen und jetzt diese Gretel. Tiefsten Respekt an deine Kameraden und an Dich, I salute you!!!
Salute yourself...das ist ja kaum zu ertragen...so ein Gefasel
wer ist Knarrenbauer ?
Also die letzten Ex-Soldaten die wir als Vert. Minister hatten sind eigentlich schuld an der aktuellen misere
@@hans-peterlowag2478 Neue Verteidigungsministerin Annegreth Kramp Karrenbauer kurz AKK
Sorry, aber das geht dann schon ein bisschen weit, was hat denn bitte ein ausgebildeter Soldat mit Fronterfahrung an Kompetenzen für ein derartiges Amt zu bieten... da könnte man ja gleich hergehen und alle anderen Minister mit austauschen wenn so etwas jetzt auf einmal mehr wert sein sollte als ein guter Draht zur "Mutti".
Habe mir den Vortrag zum 2.Mal angeschaut und bin gerade dabei dein Buch zu lesen. Ich als Jugendlicher kann hier zwar kaum mitsprechen, muss aber einfach mal sagen das sowohl der Vortrag als auch das Buch wahnsinnig interessant sind. Mittlerweile habe ich mich selbst bei der Bundeswehr beworben, was alles für mich nochmal etwas greifbarer macht.
So etwas sollte man in der Schule zeigen!
LG und Alles gute!
Ich danke Dir sehr für die freundlichen Worte.
Und ich wünsche Dir von Herzen alles Gute für Deinen Weg, egal, wohin er Dich führt!
Sehr sehr angenehmer Vortrag und Stimme.
Schön, dass es ohne Kommentator ist, dass es keine geschönte Doku ist.
Das, was du erzählst, ist das, was uns interessiert. Wie fühlt sich der Soldat, was geht ihm durch den Kopf, wie geht es ihm?
Wirklich großen Respekt für deinen Vortrag, danke fürs erzählen!
Vielen Dank!!
So ein toller Beitrag, er zeigt die Wirklichkeit, auch für Soldaten, die noch nicht im Einsatz waren, danke, dass du den Mut hattest, davon zu erzählen
Ich möchte mein tiefstes Beileid und größten Dank aussprechen. Mein Beileid für alles was Sie ertragen mussten, für die gefallenen und deren Familien. Mein Dank für Ihren Einsatz und für diesen Vortrag. Ich bin Sohn einer Einwandererfamilie aus Portugal und bin in Deutschland geboren. Für das Leben was wir hier führen dürfen bin ich dankbar auch wenn ich aktuell mehr und mehr Angst bekomme, weil ich sehe dass der Hass und die Hetze überhand gewinnen. Ihren Vortrag sollten so viele Menschen wie nur möglich sehen.
Wenn man seinen Vortrag mit einem lockeren Moin beginnt, ist man mir direkt sympathisch.☺️ Habs jetzt insgesamt schon 2 mal geguckt und es ist immer wieder interessant. Danke für den tollen Vortrag, das Buch wird jetzt bestellt 😁👍
Moin, mein Lieber! Und danke für die Rückmeldung!
Wir reden von Krieg. Sympatisch?
@@stephanrichter7716 nein wir reden darüber dass sein moin sympathisch war
@@stephanrichter7716 Es wurde anerkannt, dass der Redner unverkrampft und sympathisch beim Publikum ankommt, der Inhalt der Rede wurde überhaupt nicht beurteilt. OMG, es lässt sich mit entsprechendem Willen nun auch wirklich ALLES kritisieren. Indymedia-Leser, oder ?
Unfassbar gut deine Rede. Ich war lange nicht mehr bei einem Vortrag so gefesselt. Also echt eine eins mit Sternchen. Ist schön mal einen Erfahrungsbericht aus einer anderen Perspektive zu bekomme. Danke
TH-cam: Hey geben wir das ihm um 23 Uhr in die TH-cam Empfehlungen.
Ich 23Uhr: Okay let see what he got
Ich 0:21: damn he got me
Sorry for stealing your sleep ;)
2019 ist hier.
Ich habe das Video ebenfalls gestern Abend vorgeschlagen bekommen... es war es mehr als wert!
Respekt and dich Johannes Clair!
Ich wünsche dir noch alles Gute im Leben!
@7 Hype glaub mir es lohnt sich oder nicht?😂
JustSad NotDepressed
Was ein Zufall habe es 23:28 als Vorschlag bekommen :O
Same
wenn ich öfter als 1 mal liken könnte würde man die zahl nicht mehr lesen können ich finde diesen Vortrag sehr sehr gut habe ihn schon mehrere male angeguckt und es bleibt immer wieder spannend genau so wie das buch das habe ich auch mehr mehrmals durch gelesen. Ich lese nicht viel oder gerne aber bei dem buch war das anders das könnte ich immer wieder lesen ohne das es langweilig wird :D
connor Kenway Motorla war ein gut guter mann der für sein land kämpfte und nicht wie die Ukrainische Arme die töten unschuldig Zivilisten die nichts gemacht haben aber in den deutschen medien wird halt nur gelogen und Russland nur schlecht gemacht
connor Kenway also wie ich sehe bist du einer von den der seine eigenen freunde etc. töten würde ohne einen grund zu haben also würde ich dich ungerne als freund haben
connor Kenway naja egal hauptsache hir gibt es sowas nicht und du hast recht unter dem video zu kommentieren was garnicht passt ist auch nicht so toll
+connor Kenway
_die positiven Aspekte des Kriegs_
Ich würde mal behaupten, dass es keine positiven Aspekte eines Krieges gibt.
Maik Dann geh doch zur Front in den Donbass an die Seite russischer Banditen und kämpfe, bzw stirb mit denen. Slava Ukraini!
Toller Vortrag. Bin jetzt 30 Jahre vom Heer weg und stelle fest, das die Ausrüstung, Verpflegung oder unsinnige Vorschriften immer noch da sind.
So mancher Offizier könnte von Dir lernen, Respekt!
Beeindruckende Schilderungen, die mir das Erlebte sehr plastisch vor Augen geführt haben. Ich habe „nur“ 10 Monate Wehrdienst geleistet, manchmal verstand ich den Sinn und Zweck unserer Ausbildung, manches verstehe ich erst jetzt rückblickend, einiges werde ich mangels erlebter Gefechtssituation vermutlich nie verstehen. Herzlichen Dank fürs Teilen Deiner Erfahrungen. Ich wünsche Dir, dass Du Deine Erlebnisse gut „einsortiert“ und bearbeitet bekommst, so dass es Dir gut geht. Herzliche Grüße, semper talis!
Einfach nur so herrlich einfach gesprochen und offen ! Danke ! War auch ein paar Jahre bei der Truppe ! Alles Gute euch ! Fahne hoch !
Endlich mal ein objektiver Lagebericht von jemandem der dabei war. Subjektive und objektive Berichterstattung.schon alleine für deine Ehrlichkeit hast du nen Orden verdient 😉👍🏻👍🏻
Ich als Zivilist, möchte meine große Dankbarkeit und Respekt, für ihre tun in der Bundeswehr, zum Ausdruck bringen!
Danke auch für diesen Vortrag, der das Soldaten Leben, im Einsatz, spiegelt.
Danke. Nicht nur für diesen Vortrag (gibt übrigens ne 1😉) sondern auch
Für deine sympathische art und wie locker du damit ungehst.
Du hast gutes getan und Deutschland gedient. Soldaten verdienen Respekt. Und kekse.
Glück ab kamerad
Es ist streckenweise wirklich hart Ihnen zu zuhören Herr Clair. Ich will mir gar nicht anmaßen mir auch nur im Ansatz vorstellen zu können, wie der gesamte Einsatz für Sie und Ihre Kameraden gewesen sein muss. Was bleibt ist ein tiefes Gefühl der Achtung für unsere deutschen Soldaten. Und für Sie ganz persönlich allzeit alles Gute und ein Leben im Frieden.
EndzeitMensch
th-cam.com/video/uYAtnBjTJAw/w-d-xo.html
EndzeitMensch - Ich kann nicht verstehen wie man Achtung davor haben kann das jemand in einem fremden Land fremde Menschen erschießt! Natürlich sind die Folgen (PTSB) für die Soldaten schlimm und man kann Ihnen ihre Unwissenheit bezüglich der globalen politischen Zusammenhänge nur bedingt vorwerfen, aber deswegen braucht man keine Achtung vor Ihnen zu haben.
engineerdeluxe vielleicht sollten Sie sich Gedanken darüber machen, dass es nicht gut ankommt, jemandem pauschal "Unwissenheit" zu unterstellen, nur weil man eine andere politische Meinung hat. Die globalen politischen Zusammenhänge, die Sie ansprechen, werden doch in den Kommentaren recht eindeutig erklärt. Völkerrechtlich verbindlich gibt es diesbezügliche UN-Resolutionen, welche offenbar von allen maßgeblichen Entscheidungsträgern mitgetragen wurden und werden.
Davon abgesehen kann man auch Achtung vor jemandem haben, dessen Meinung man nicht teilt. Dies nennt man dann "Respekt". Es ist schlicht zu respektieren, dass es Menschen gibt, die aus der Idee heraus, für unser Wertesystem einzustehen, eine Rolle wie die des Soldaten, des Polizisten, des Feuerwehrmannes (der Feuerwehrfrau) usw. anzunehmen und dabei das eigene Leben aufs Spiel zu setzen, um eine lebenswertere Situation zu schaffen.
Selbst Ihnen sollte doch nach dem Video einleuchten, dass die Aufständischen in Afghanistan, welche weltweite Anschläge planten und durchführten, welche in AFG Weltkulturerbe wegsprengten (oder in Timbuktu Weltkulturerbe der eigenen islamischen Geschichte zerstörten) eine relevante Gefahr für eben dieses Wertesystem darstellen. Um so etwas wie Bildung, Infrastruktur und Entwicklung initiieren zu können, egal ob in AFG, in Mali oder anderswo, braucht man Menschen, die für ein sicheres Umfeld sorgen - eben auch Soldaten und Polizisten.
Genau diese Achtung dürfen "nebenbei" erwähnt die Exekutivorgane auch in Deutschland erfahren. Solche Sprüche wie "ACAB" etc. sind genau das nicht, sie sind viel mehr ein Sinnbild für die Missachtung gemeinschaftlicher, gesellschaftlicher Werte.
Palliatus1 - Ich kann Ihre Ansichten gut nachvollziehen, allerdings fehlt es leider auch Ihnen an Hintergrundwissen zu den Konflikten. Informieren Sie sich doch z.B. mal über die weltweiten Aktivitäten der CIA oder des Mossad. Dass diese Aufständischen für weltweite Terroranschläge wie z.B. 9/11 verantwortlich sind glauben wohl nur Menschen die sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt haben oder total Gehirngewaschen sind. Wenn ich mich recht erinnere glauben, laut Umfragen, nur 25% der US Amerikaner die offizielle Version von 9/11.
Ich denke, wir sollten die Kommentarspalte nicht dazu missbrauchen, unterschiedliche Meinungen sinnlos zu diskutieren. Daher belasse ich es bei der dezenten Bitte, Abweichungen zu Ihrer persönlichen Meinung nicht als "Unwissenheit anderer" oder gar "Gehirnwäsche" zu deklarieren. Sie setzen sich sonst ziemlich schnell der Gefahr aus, im Gegenzug mit Aluhüten und dergleichen beschenkt zu werden. Beides widerspricht zumindest meiner Ansicht bezüglich zivilisierter Diskussionskultur.
Sehr guter Vortrag! Es freut mich vor Allem, dass ein differenziertes Bild gezeigt wird.
Keine Ahnung warum mir das video jetzt vorgeschlagen wurde, aber für einen 19. Jährigen (ich) der es als Körperliche Belastung empfindet sich selbst zu einem Workout zu zwingen und ich letzte woche das kotzen gekriegt habe, weil ich mich von Sprudel zu Stillem Wasser vergriffen habe, wirkt diese Welt so fern und doch gibt es Ehrenmänner wie dich die sowas durchmachen für uns alle, da fragt man sich natürlich schon was man selbst eigentlich für die Geselschaft und sein Land tut. Hut ab.
Ich danke Dir für Deine ehrlichen und reflektierten Worte. Ich wünsche Dir von Herzen ein gesundes und zufriedenes Leben!