Starke Worte zum Schluss. Auch wenn ein Film Scheiße sein sollte, ist es irgendwo wichtig, dass Filme auch noch scheitern können. Sonst bekommen wir nur den Netflix Einheitsbrei der nicht schlecht, aber auch nicht gut ist. Wenn Studios Risiken für so etwas eingehen, kommt manchmal Grütze raus. Aber manchmal eben auch Gold.
Hello. Ich möchte mich mal outen und sagen das ich ein Holzkopf bin. Lange habe ich Lenny und Xenia immer skeptisch betrachtet und dachte mir : Eh, die sind neu und mag ich nicht. Ich möchte mich hiermit entschuldigen und euch um Verzeihung bitten. Mittlerweile passt ihr für mich so gut in die Truppe, als wärt ihr schon immer dagewesen. Lenny ist mir mittlerweile so sympathisch geworden das ich mir jeden Podcast mit ihm anhöre und Xenia habe ich für ihre andere Sicht auf die Dinge schätzen gelernt. Ich wünsch euch allen weiterhin viel Erfolg und danke für die schöne Zeit die ihr mir bereitet. Danke
Wow, vielen lieben Dank für die mega lieben Worte. Wir haben wirklich alles daran gesetzt, dass Lenny und Xenia sich bei uns einleben, aber auch die Community Freude an den beiden findet. Das freut uns enorm
Meinen Respekt Lenny, die Qualität deiner Kritiken ist mit der Zeit wirklich gewachsen und ich würde sogar behaupten nach Alper´s (ja, ich bin einer von denen (ich liebe alper)) sind deine mittlerweile mitunter meine liebsten Kritiken auf youtube.
Wirklich schade: Es gab mal eine Zeit, da kam man an Francis Ford Coppola nicht vorbei. Dieser Mann hat über Jahrzehnte hinweg Kinogeschichte geschrieben. Bedauerlich, dass sein letztes cineastisches Kapitel die Faszination einer Naturkatastrophe hat, welche man sich von Weitem ansieht. Schrecklich und faszinierend zugleich!
Props für die Musikauswahl, die Kritik hat mich sehr erheitert 😄 PS: Als Lateinlehrerin fürchte ich mich ein wenig vor dem Film. Möchte ungern vor Cringe sterben..
Gerade bei noch laufenden Gerichtsverfahren, sollte man Personen nicht "canceln". Mir ist es wichtig, dass man potenzielle Unschuldige dadurch schützt. Selbst wenn man einzelne Schuldige mit unter den Schirm nimmt, ist der Gewinn vom "Anticanceln" für die Unschuldigen unbezahlbar.
Ich sehe das anders. Bei laufenden Gerichtsverfahren sollte man abwarten, was das Gericht zu sagen hat. Erst dann, wenn das Gericht gesprochen hat und zu dem Schluss gekommen ist, dass der Angeklagte definitiv unschuldig ist, dann kann man besagte Person wieder mit ins Boot nehmen.
Ich liebe eure Reviews, vor allem, weil ihr auch viel zu den Dreharbeiten oder sonstige Trivia mit einbindet. Leider ist mir in letzter Zeit häufiger aufgefallen, dass mir in euren Reviews zu viel gespoilert wird. Klar, das meiste sind eher nebensächliche Dinge, aber ich finde, man sollte dann entweder darauf verzichten oder einen dedizierten Spoilerpart am Ende machen. Das wäre ja einfach zu handhaben. Trotzdem: großes Lob an Lenny, tolle Kritik!
Ehm, nicht böse gemeint, aber dann hättest du das Filmstudium vielleicht bleiben lassen sollen? Denn es scheint du hast kein Interesse an der Spielerei mit Film als Kunstform. Aber wer weiß in was für 'ner Uni du warst. Sollte es aber so sein (wie ich fürchte) dass du einfach "spezielle Filme" scheiße findest, dann frag mich was solche Leute beim Film zu suchen haben. Na ja, das Ergebnis sieht man ja in Deutschen Kinos. Irgendwelche Kalauer dreh'n und dann am Ende was weises auf's Cover schreiben und ein paar Cannes Kränze drauf, fertig ist der Lack. Oder noch besser: einfach noch ne Schweighöfer Kommödie.Traurig ...
Hier fiel mir grad mal wieder auf, wie froh ich bin, dass das mit der Verjüngung des Teams bei CSB so viel besser geklappt hat als bei Moviepilot! Top Review Lenny!
Ja bei csb sind ja auch noch die alten da, und es waren halt schon lange alper marius und jonas und nicht nur eine person wie bei moviepilot. Die halt wenn sie weg ist halt auch die ganze zuschauerschaft
@@Flo_wwww Ich war durchaus gewillt, den Neuen eine faire Chance zu geben.. Als dann das erste Video nach dem hochemotionalen Abschieds-Livestream mit Yves kam, quasi das erste Video nach einer Ära, und es war eine Bibi & Tina Watchparty.. Da ahnte ich schon, dass sie bei Moviepilot scheinbar eine jüngere Zielgruppe mit weniger Anspruch anpeilen wollen.. Inzwischen bin ich mir da absolut sicher!
Eine der besten Reviews auf dem Kanal seit langem. Lustig, unterhaltsam, gut analysiert und super zusammen gefasst. Jetzt bin ich super unentschlossen, ob ich den Film anschauen soll. Wäre schon neugierig
Irgendwann werde ich mir den Film ansehen. Aber Coppola ist für mich einer der großen Regisseure . Der Pate, Apokalypse now , Dracula sind für mich super Filme
Kunst. Hab den Film bei einem Special Screening im IMAX gesehen. Coppola macht hier Dinge die man noch nie so im Kino gesehen hat, ein großes Werk das die Allgemeinheit in seiner Komplexität vielleicht erst in 20 Jahren begreifen wird.
Abgefahren, aber absolut sehenswert mit viel Shakespeare, römischem Adaptionsdrama und einer Vision und Hoffnung für die Menschheit. Francis Ford Coppolas Vermächtnis und besonders geil der Abspann mit dem Song „The The - Lonely Planet“.???????????? Wenn man bedenkt, dass FFC extra einen Teil seiner Weinberge verkaufte, um diesen Film noch zu realisieren.
Eww, das Wort "woke" überhaupt in dem Kontext in den Mund zu nehmen finde ich echt seltsam von Coppola... Hätte nicht gedacht, dass der auch das ganze "Wokeness"-Narrativ der Republicans mitmacht. Und wenn die ganzen Anschuldigungen stimmen... Bah
@@elibamyasiwas les ich da im Netz ... Coppola hat sich damals dafür eingesetzt, dass Victors 12-jähriges Opfer auf die Hollywood Blacklist kommt? Vorausgesetzt natürlich das stimmt 💀 uff ... Scheint wohl wirklich nicht sondernlich der coolste Typ zu sein.
Lustig, ich hatte eh wenig Lust auf die Rezension, weil CSB mittlerweile eh nicht mehr das Wahre ist. Ich klicke aus Neugierde trotzdem drauf und lese dann direkt so was. Verlockt mich noch weniger. Ich will was über den Film wissen und nicht typisch FUNK "aufgeklärt" werden. Was hat Coppola denn richtiges aka böses gesagt? Das er bewusst nicht Teil von Woke Hollywood sein will? Ist doch super. Aber mit freier Wahl haben es die Linken ja nicht.
guter film, erinnere mich den damals als bub gesehen zu haben, tom hanks hatte bereits als magisch erwachsener teenager sex mit einer erwachsenen, also ja, who cares XD
Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum. Hätte wenigstens Francis Ford Coppola das Zitat ganz gekannt, dann hätte er viel Geld und Lenny Stunden seiner Lebenszeit sparen können.
2 หลายเดือนก่อน +17
Oh Mann, ich will Adam Driver mal wieder in einem guten Film sehen 😭
Tja, der Coppola hat nicht gemerkt dass die 90er vorbei sind, da sind Filme durchaus gefeiert worden die eigentlich nur durch ihre CGI-Effekte brillierten. Aber ich kapiers trotzdem nicht, wenn man Jahrzehnte lang an einem Film arbeitet muss doch zwangsläufig was rauskommen mit genialen Dialogen und ausgefeilten Szenen die alle hochkomprimiert in kurzer Zeit ganz viel aussagen weil ordentlich aussortiert wurde, oder nicht?
Hm. Diese Review zeigt wirklich gute Punkte auf, die den Film schlecht dastehen lassen. Ich wollte den Film mögen. Aber… naja alle raten davon ab. Alle.
In den 90ern gab es mal eine Serie von David E. Kelley, hieß Picket Fences und spielte in einer Stadt die Rome hieß. Die war wahrscheinlich besser. Nichts desto trotz, werde ich mir dieses Werk wohl irgendwann reinziehen, ob ich das im Kino machen werde, da hast du mich jetzt stark ins Zögern gebracht.
Tolle Kritik! Ich hatte echt gehofft, dass der Film ein Hit wird. Ich mag Adam Driver ja sehr, irgendwie hat er aber fast immer Pech mit dem Skript. Sehe ihn aber irgendwie demnächst in der Harry Potter Serie als Snape, auch wenn er kein Brite ist. Naja mal kiecken. Ansonsten, stabiler Schnauzer Lenny. Kommt fast an den von Marius ran 😂. Und witziger Diss am Anfang übrigens 😅.
ich hab den film gestern im kino geschaut... ich habe wirklich selten einen so großkotzigen, prätentiösen, pseudo-philosophischen, unzusammenhängenden Scheiß gesehen 😂 wirklich! Ich bin wirklich für arthouse und anspruchsvollere filme zu haben. aber das ist wirklich kompletter müll 😅 wenn mir irgendein filmstudent erzählen will das wäre große kunst, dann können wirs lassen 😂
Leider haben es auch die Szenen mit Ronny Aurelius und Hubert Maximus nicht in den fertigen Film geschafft, ich hoffe daher auf einen final cut in 20 Jahren.
Also der Film ist wirklich absurd, ich habe noch nie etwas Vergleichbares gesehen. Auch wenn ich ihn nicht gut fand, würde ich ihn 100x lieber nochmal schauen als diese ganzen 0815-Filme. Ich stimme dementsprechend deinem Zusatz am Ende komplett zu. Ich bin sehr froh, dass es die Möglichkeit gibt, solche Filme wie Megalopolis zu produzieren und im Kino zu sehen zu können. Hat auf alle Fälle guilty Pleasure Potential. Manche Szenen sind einfach nur legendär absurd.
Ich glaube trotz aller Kritik, die auch ich selber an den Film habe, wird man sich an den Film in ein paar Jahren immer noch erinnern. Und nicht als Totalflop, sondern wegen seiner Seltsamkeit. Ich weiss nicht was es ist, aber er hat etwas an sich das ich auch damals nach "2001-Odyssee im Weltraum", dachte. "Da ist irgendwo ein guter Film versteckt. Man sieht ihn nur noch nicht. Auch "2001" wurde oder wird bis heute missverstanden. Der Film ist ein Mysterium. Ich glaube zwar auch nicht das "Megalopolis" an "2001" je heran reichen wird, vielleicht ist es ja wirklich nur die Ausgeburt einer verworrenen Altmänner-Fantasie. Doch zuminstest haben wir hier einen Film der sich einem nicht beim ersten Mal erschließt. Und das macht ihn dann doch interessant. Und es ist auch eine Wohltat das es einen Filmemacher gibt der sagt, "ich scheisse auf Hollywood" und ziehe mein Ding hier durch, ganz egal ob das jemand versteht oder nicht. Für mich persönlich hatte der Film so seine Momente wenn er sich wie ein Psychotrip anfühlte. Ansonsten war er aber auch extrem zäh. Es ist vielleicht nicht der Film fürs Kino, sondern eher für ein Nachtprogramm im eigenen Heimkino mit viel Rotwein. Dann kommt er bestimmt sehr gut.
Coppolas Filme haben häufig erst im Nachhinein überzeugt. Apocalypse Now war ein Riesenflop und wird heute als Meisterwerk gefeiert. Er. hat nach mehreren Versionen auch noch nachträglich seine Kosten eingespielt. One from the Heart ist auch ein fantastischer Film. Megalopolis hat mich umgehauen. Kein Hollywoodfilm, eher ein italienisches Kunstwerk. Man schaue sich mal die von Coppola überwachte 4K-Restaurierung an.
"Apocalypse Now" ein Riesenflop? In kommerzieller Hinsicht war er keiner, sondern ganz im Gegenteil ein großer Erfolg. Und er hat in Cannes die Goldene Palme gewonnen. Die zeitgenössischen Kritiken waren anscheinend gemischt, aber ein "Riesenflop" sieht wirklich anders aus.
ich habe den Film noch nicht gesehen und weiß auch nicht, ob ich ihn sehen will. Kritisiert wird ja unter anderen auch, dass die Stadt nicht wirklich wie eine Utopie einer Stadt mit Römischer Note aussieht. Ich muß da an die Amazon Serie Peripheral denken. Auch da werden die riesigen Figuren nicht wirklich erklärt, aber würde ich mir eine Utopische Stadt mit Römischen Akzenten vorstellen, dann würde diese Stadt der Sache am nächsten kommen
Irgendwo in dieser Welt gibt es sicher auch einen Charakter namens "Schwanzus Longus" mit einem Bruder namens Stechus Kaktus und einem Freund namens Pontius Pilatus.
Nachdem eigentlich nur Schlechtes zum Film zu hören war, wollte ich ihn allein deswegen schon sehen um eben zu sehen, ob er denn wirklich so schlecht ist. Ich fand ihn gar nicht so schlecht - es gibt aber auch berechtigte Kritik definitiv -, sogar Shia Lebouf fand ich auch nicht so over the top, ganz im Gegenteil. Mir hat geholfen den Film als eine Art allegorisches Märchen zu betrachten
Also ich habe das Chaos des Films eher als einen Spiegel unserer modernen überreizenden Gesellschaft gesehen, wenn eben römische Geschichte und Popsongs und Klassik und Clubtänze und Sex und übernatürliche Zeitkontrolle und Kitsch und Filmhommagen in einen Topf geworfen werden. Mir haben die visuellen Einfälle sehr zugesagt, auch wenn sie manchmal hässlich waren. Ich denke sogar, die teils auftrende Künstlichkeit ist Absicht, denn wenn man sich dazu Facetten des Actings und Shakespeare-ische Monologe ansieht, wirkt es doch so, als wäre der Film auch in Teilen eine Liebeserklärung an das alte Theater, wo es eben noch um die wahre Liebe und die Hoffnung einer Katharsis ging. Hatte deshalb insgesamt eine gute und spannende Zeit mit dem Film. :D Verstehe aber, wenn man ihn grottig fand. Entweder ist Coppola seiner Zeit voraus und 6 Denk-Level über uns oder er ist alt und kann's nicht mehr, lol.
Alleine die Tatsache, dass er extra "gecancelte" Schauspieler (soweit ich das hier gehört habe ja alles Männer) einstellt, ist für mich Grund genug, den Film komplett zu ignorieren. Schauspieler, denen sexueller Missbrauch vorgeworfen wird und die dafür vor Gericht stehen *extra* eine Bühne zu bieten ist einfach schäbig. Ginge es hier um Schauspieler*innen, deren politische Einstellungen fragwürdig sind, wäre das vielleicht etwas anderes... Aber auch sonst klingt nichts davon interessant und der Film nur nach dem megalomanischen Werk eines Alten Weißen Mannes, der alleine aber nicht die Genialität hat, die seine Teams ihm bisher ermöglicht haben.
Muss gestehen, nfänglich dachte ich, dass Lenni nicht mich bei der Betrachtung dieses Filmes repräsentieren würde (andere Zielgruppe, anderer Geschmack, anderes Filmverständnis). Hab die Kritik, nachdem ich den Film jetzt auch sehen konnte, jetzt doch eingelegt und muss sagen, jepp Lenni mag vielleicht nicht die richtige Zielgruppe zu sein, aber ich als Coppola-Fan bin es wohl auch nicht. War und bin sehr enttäuscht vom Film und stimme Lenni umfassend zu.
Klingt danach als ob ein Film über die Produktion besser sein würde als der Film selbst. Edit: direkt nachdem ich den Kommentar geschrieben habe sagst du es auch xD
Ist jetzt nicht so ungewöhnlich, dass ein Mensch mit 85 nicht mehr die beste Arbeit seines Lebens abliefert. Immer schade, wenn Leute im alter den Absprung nicht schaffen.
Pff, was ist schon Geld oder eine Wertanlage wie ein paar Weingüter? Mit 85 ist das alles sicherlich ebenso bedeutungslos geworden wie die Heerscharen von Kritikern, die nun versuchen, aus der Bilderflut, die mit den zig Millionen Dollars gezaubert wurde, mit Worten eine wahlweise Sinnhaftig- oder -losigkeit zu beschreiben. Die Zusatzinfos und Kritik hier finde ich überdurchschnittlich und intelligent, soweit ich das beurteilen kann. Heute konnte ich stellenweise im Nachgang des Filmes herzlich lachen, wo mir das gestern im Kino leider irgendwie versagt gewesen war. Meiner Frau und mir hat der Film jedenfalls gestern in Woche 2 eine „Privatvorführung“ (kein weiterer Mensch wollte noch eine Kinokarte dafür kaufen), einen verstört-belustigten Genuss von zuviel Popcorn, eine kleine Runde Schläfchen zwischendurch und ein großes Bedauern verschafft, dass unsere Zeit des (wenigstens moderaten) Drogenkonsums zu diesen Anlässen schon Jahrzehnte hinter uns liegt. Ebenso wenig wie der Erzeuger des Films werden es die meisten von uns mehr erleben, dass dieser Streifen irgendwann 2045 oder so als genrestiftender Kult erwähnt wird - falls dann überhaupt jemand noch etwas erwähnen möchte. Spielt aber auch keine Rolle.
Hatte irgendwie Hoffnung in den film und wusste von einigen dieser Dinge hinter den Kulissen nichts, gut aufgearbeitet, werde also kein gekd dafür ausgeben. Eine frage habe ich aber noch, ganz neutral, hattet ihr nicht Anfang des Jahres gesagt, dass nur noch alper oder zumindest meistens alper die Kritiken machen wird? Fand die Kritik jetzt ganz gut, aber bin irgendwie verwundert, dass von ihm eher wenige Kritiken kommen.
Du hast meine Meinung (kleine Zugabe: Er versucht ähnlich wie der Film Baby wie Themen anzusprechen und lässt sie grob nicht nur darstellen, sondern am Ende ungelöst oder zu simpel aufklären teils zu einseitig und schlicht
Ich würde den Film mit nur einem Wort beschreiben: Scheiße Ein bisschen ausführlicher? Der schlechteste Film, das schlechteste Drehbuch, die schlechtesten Specialeffects (seiner Zeit) und die schlechtesten Schauspieler die ich jemals im Kino ertragen musste. Wir waren am zweites Tag im Cinemaxx, wir waren 11 Gäste. Am Ende waren wir noch 4. Lieber schau ich mir den 27. Nachfolger von Sharknado an als jemals wieder sowas ertragen zu müssen. Das war einfach nur qualvoll. Und sorry, ich sch… auf die Lanze. Das wäre so als wenn ich 20€ für den Eintritt zu einer Kunstvorstellung bezahlt hätte in einen leeren Raum gehe wo ein Klo steht und der Künstler der die Kohle einnimmt sich dort drauf setzt und in die Schüssel kotet. Wir sind da raus gegangen und waren drauf und dran unser Geld zurück zu fordern. Hätte Francis persönlich dort gestanden ich hätte es ihm aus der Tasche genommen.
Schade die Idee klingt eigentlich echt interessant aber es wirkt als wäre ein Kinofilm hier absolut das falsche Medium. Eher eine epische Serie aka GoT. Das Setting klingt sehr gut mit Rom als Weltherrschaft und den untergebenen Statten in deren Abbild.
Coppola klingt wie ich, lange pläne machen, grosse vorhaben, und am ende zuhause bleiben und kiffen xDS
Hoffe, das mit der Insolvenz trifft nicht zu! :D
Wieso? Geht das auch anders?
Ein ganz normaler Moment am Montag wenn man frei hat
Starke Worte zum Schluss. Auch wenn ein Film Scheiße sein sollte, ist es irgendwo wichtig, dass Filme auch noch scheitern können. Sonst bekommen wir nur den Netflix Einheitsbrei der nicht schlecht, aber auch nicht gut ist. Wenn Studios Risiken für so etwas eingehen, kommt manchmal Grütze raus. Aber manchmal eben auch Gold.
Hello.
Ich möchte mich mal outen und sagen das ich ein Holzkopf bin.
Lange habe ich Lenny und Xenia immer skeptisch betrachtet und dachte mir : Eh, die sind neu und mag ich nicht.
Ich möchte mich hiermit entschuldigen und euch um Verzeihung bitten. Mittlerweile passt ihr für mich so gut in die Truppe, als wärt ihr schon immer dagewesen.
Lenny ist mir mittlerweile so sympathisch geworden das ich mir jeden Podcast mit ihm anhöre und Xenia habe ich für ihre andere Sicht auf die Dinge schätzen gelernt.
Ich wünsch euch allen weiterhin viel Erfolg und danke für die schöne Zeit die ihr mir bereitet.
Danke
Wow, vielen lieben Dank für die mega lieben Worte. Wir haben wirklich alles daran gesetzt, dass Lenny und Xenia sich bei uns einleben, aber auch die Community Freude an den beiden findet. Das freut uns enorm
@@refist starke einsicht. Kudos 2 u
Mega Feedback und Einsicht 🤘🏼🤘🏼
Ganz toller Kommentar 🥰
Hi, ich habe megalopolis gesehen und fand den Film extrem genial. Wahrscheinlich der beste Film von Francis Ford Coppola
Also wenn Lennart Schmitz von CSB den Film als megatastisch bezeichnen, dann muss ich den gleich zweimal gucken!!
Spars dir 🫣
Der regisseur hat einfach nur jeden roman über das ende der römischen republik gelesen und sich gedacht "das isses!"
Ganz tolle Review Lenny
Meinen Respekt Lenny, die Qualität deiner Kritiken ist mit der Zeit wirklich gewachsen und ich würde sogar behaupten nach Alper´s (ja, ich bin einer von denen (ich liebe alper)) sind deine mittlerweile mitunter meine liebsten Kritiken auf youtube.
Gibt’s auch einen Schwanzus Longus?
ich habe einen guten Freund in Rom der so heißt
Und seine Frau erst Inkontinenzia Podex
Phallus Maximus 😂
Oder eine Incontinentia Buttocks?
@@EndingProcrastinationTom-io4ik "Er hat eine Frau, wisst ihr?! Ihr Name ist ... " XD
Also ist Megalopolis ein Flop mit Ansage ? Megaflopolis scheint der bessere Titel zu sein.
Von Francis Ford Floppola
@@janak4580 Der fährt bestimmt einen Ford Floppus... 🤔😉😀😜
Wirklich schade: Es gab mal eine Zeit, da kam man an Francis Ford Coppola nicht vorbei. Dieser Mann hat über Jahrzehnte hinweg Kinogeschichte geschrieben. Bedauerlich, dass sein letztes cineastisches Kapitel die Faszination einer Naturkatastrophe hat, welche man sich von Weitem ansieht. Schrecklich und faszinierend zugleich!
Ich freu mich auf Megalopolis. Endlich wieder Edeltrash für nen Filmabend mit meinen Filmnerds.
Die Bilder sehen stellenweise aus wie ein TLC Video aus den 90ern...
Sehr informativ und unterhaltsam, wie immer! Für die Zukunft gerne mehr Gesangseinlagen. 🤗
Ähm... zu ersterem Zustimmung. Zum Letzteren nein...
@@flow-man838 So ein kleines bisschen Selbstironie hat noch keinem geschadet und ist doch irgendwie total sympathisch! 😆
Props für die Musikauswahl, die Kritik hat mich sehr erheitert 😄
PS: Als Lateinlehrerin fürchte ich mich ein wenig vor dem Film. Möchte ungern vor Cringe sterben..
Danke für die tolle Review, höre die ganze Zeit wie skandalös die ganze Produktion war, aber nie warum genau. Weiter so Lenny 🥳
Gerade bei noch laufenden Gerichtsverfahren, sollte man Personen nicht "canceln".
Mir ist es wichtig, dass man potenzielle Unschuldige dadurch schützt. Selbst wenn man einzelne Schuldige mit unter den Schirm nimmt, ist der Gewinn vom "Anticanceln" für die Unschuldigen unbezahlbar.
Ich sehe das anders. Bei laufenden Gerichtsverfahren sollte man abwarten, was das Gericht zu sagen hat. Erst dann, wenn das Gericht gesprochen hat und zu dem Schluss gekommen ist, dass der Angeklagte definitiv unschuldig ist, dann kann man besagte Person wieder mit ins Boot nehmen.
@@DommTomspoken like a true English cigarette
Lenny schafft in seinen Reviews immer wieder den Spagat, wahnsinnig gut zu unterhalten und sachdienlich zu informieren. Extrem starke Leistung!
Aber wenigstens ist es mal was originelles und nicht nur wieder nur die hundertste fortsetzung oder remake
In erster Linie wären gute Filme toll.
@@hobbypathologe8277 der Film ist zumindest besser als Joker 2
Lenny macht die lustigsten Kritiken. Ich liebe es
Challenge an CSB: 10 Videos in Folge ohne Fragezeichen im Titel.
Warum?
Das vorletzte Video hat nicht mal ein Fragezeichen..
das hier ist ein ausrufezeichen
@@CyberWallX wenn du den aktuellen titel des videos meinst, wird gerne mal nachträglich noch geändert.
@@MrMee-oe8di na dann haben sie zumindest auf Kritik gehört lol
Ich dachte das sei eine seltsame Neuauflage von Metropolis
Eine tolle Review!
Danke fürs Feedback!
Ich liebe eure Reviews, vor allem, weil ihr auch viel zu den Dreharbeiten oder sonstige Trivia mit einbindet. Leider ist mir in letzter Zeit häufiger aufgefallen, dass mir in euren Reviews zu viel gespoilert wird. Klar, das meiste sind eher nebensächliche Dinge, aber ich finde, man sollte dann entweder darauf verzichten oder einen dedizierten Spoilerpart am Ende machen. Das wäre ja einfach zu handhaben. Trotzdem: großes Lob an Lenny, tolle Kritik!
Vielen lieben Dank für dein konstruktives Feedback :)
- Marc
1:29 der wird niemals alt😂
Aber ist er doch schon 😜
Nur Marius wird es
Ich finde es echt toll strukturiert, wie Lenny langsam aber sicher zu kochen anfängt, schöner Touch😂
Ich hab mich im Filmstudium durch zuviel prätentiöse Kackscheiße gequält, als dass ich mir einen solchen Film geben könnte.
Wie du im Review hörst, ist einzige Kritik, dass der Film Anti-Woke ist, die restliche Kritik ist lächerlich (Nicht gefallende Namen....)
Ehm, nicht böse gemeint, aber dann hättest du das Filmstudium vielleicht bleiben lassen sollen? Denn es scheint du hast kein Interesse an der Spielerei mit Film als Kunstform. Aber wer weiß in was für 'ner Uni du warst. Sollte es aber so sein (wie ich fürchte) dass du einfach "spezielle Filme" scheiße findest, dann frag mich was solche Leute beim Film zu suchen haben. Na ja, das Ergebnis sieht man ja in Deutschen Kinos. Irgendwelche Kalauer dreh'n und dann am Ende was weises auf's Cover schreiben und ein paar Cannes Kränze drauf, fertig ist der Lack. Oder noch besser: einfach noch ne Schweighöfer Kommödie.Traurig ...
Hier fiel mir grad mal wieder auf, wie froh ich bin, dass das mit der Verjüngung des Teams bei CSB so viel besser geklappt hat als bei Moviepilot! Top Review Lenny!
Ja bei csb sind ja auch noch die alten da, und es waren halt schon lange alper marius und jonas und nicht nur eine person wie bei moviepilot. Die halt wenn sie weg ist halt auch die ganze zuschauerschaft
Absolut. So Leid es mir für die Neuen tut - Yves WAR Moviepilot. Ohne ihn habe ich keinen Grund den Kanal weiter zu verfolgen.
Oh ja, Moviepilot ist voll am Arsch! Sowas von...
@@Flo_wwww Ich war durchaus gewillt, den Neuen eine faire Chance zu geben.. Als dann das erste Video nach dem hochemotionalen Abschieds-Livestream mit Yves kam, quasi das erste Video nach einer Ära, und es war eine Bibi & Tina Watchparty.. Da ahnte ich schon, dass sie bei Moviepilot scheinbar eine jüngere Zielgruppe mit weniger Anspruch anpeilen wollen.. Inzwischen bin ich mir da absolut sicher!
Eine der besten Reviews auf dem Kanal seit langem. Lustig, unterhaltsam, gut analysiert und super zusammen gefasst. Jetzt bin ich super unentschlossen, ob ich den Film anschauen soll. Wäre schon neugierig
Also is es jetzt laut Coppola sogar woke, gegen Missbrauch zu sein?
Irgendwann werde ich mir den Film ansehen. Aber Coppola ist für mich einer der großen Regisseure . Der Pate, Apokalypse now , Dracula sind für mich super Filme
Naja, vielleicht kann man ja damit ne Art Fortsetzung machen - the disaster Artist 2 oder wie man einfach Millionen verbrennt.
Währenddessen erfreuen sich ein paar Leuts an ihrem neuen Wein, Prost! 😂
Lenny wird immer besser! 👍
Die zentrale Frage:
Ist das Kunst, oder kann das weg? 🤔😅
Im Auge des Betrachters kann das sicherlich weg :D
Kunst. Hab den Film bei einem Special Screening im IMAX gesehen. Coppola macht hier Dinge die man noch nie so im Kino gesehen hat, ein großes Werk das die Allgemeinheit in seiner Komplexität vielleicht erst in 20 Jahren begreifen wird.
1. Kann weg.
2. Kunst kommt von können, nicht von wollen, sonst hieße es Wunst!
Aus Megalopolis macht Kylo Ren die Starkiller Base
Das Intro ist herrlich :D
Abgefahren, aber absolut sehenswert mit viel Shakespeare, römischem Adaptionsdrama und einer Vision und Hoffnung für die Menschheit. Francis Ford Coppolas Vermächtnis und besonders geil der Abspann mit dem Song „The The - Lonely Planet“.????????????
Wenn man bedenkt, dass FFC extra einen Teil seiner Weinberge verkaufte, um diesen Film noch zu realisieren.
Es hieß am Anfang des Jahres, dass Alper mehr Kritiken machen will... von den letzten 10, hat er 2 gemacht 😮 Bitte mehr Alper
Eww, das Wort "woke" überhaupt in dem Kontext in den Mund zu nehmen finde ich echt seltsam von Coppola... Hätte nicht gedacht, dass der auch das ganze "Wokeness"-Narrativ der Republicans mitmacht. Und wenn die ganzen Anschuldigungen stimmen... Bah
Die "Anschuldigungen" stimmen es gibt sogar Videos die das beweisen
dazu kommt ja auch noch die victor salva geschichte...
@@elibamyasiwas les ich da im Netz ... Coppola hat sich damals dafür eingesetzt, dass Victors 12-jähriges Opfer auf die Hollywood Blacklist kommt? Vorausgesetzt natürlich das stimmt 💀 uff ...
Scheint wohl wirklich nicht sondernlich der coolste Typ zu sein.
Lustig, ich hatte eh wenig Lust auf die Rezension, weil CSB mittlerweile eh nicht mehr das Wahre ist.
Ich klicke aus Neugierde trotzdem drauf und lese dann direkt so was.
Verlockt mich noch weniger. Ich will was über den Film wissen und nicht typisch FUNK "aufgeklärt" werden.
Was hat Coppola denn richtiges aka böses gesagt? Das er bewusst nicht Teil von Woke Hollywood sein will? Ist doch super. Aber mit freier Wahl haben es die Linken ja nicht.
@@kotzithecat2466 ufffff
Also....nach diesem knappen anteasen wäre ich jetzt neugierig auf ein Video zu "Jack". Was zur Hölle war das? XD nie von gehört
guter film, erinnere mich den damals als bub gesehen zu haben, tom hanks hatte bereits als magisch erwachsener teenager sex mit einer erwachsenen, also ja, who cares XD
Ich kenn den noch aus meiner Kindheit und fand den schon damals echt bescheuert. Dass er von Coppola ist, war mir gar nicht bewusst.
Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum. Hätte wenigstens Francis Ford Coppola das Zitat ganz gekannt, dann hätte er viel Geld und Lenny Stunden seiner Lebenszeit sparen können.
Oh Mann, ich will Adam Driver mal wieder in einem guten Film sehen 😭
Mal wieder? Inspiriere mich mal mit den guten Filmen vom Adam. Mir fällt im Moment nichts ein [No Hate]
Marriage Story :D
@@ralfwagner8818The dead don‘t die.
Aber eigentlich hatte Bill Murray den Film im Rucksack
@@CinemaStrikesBack danke, werd ich definitiv schauen
@@V-Man1982 danke, auch diesen Film werde ich schauen;)
Wirklich schöne Oberarm...Kritik von Lenny!
Aber auch der Schnauzer und die Brille treffen das Jonas Cosplay nach wie vor perfekt
Danke Lenny!! Ich brauchte diesen Rant grad sehr, gimg mir im Kino haargenau so!
Kein Biggus Dickus in Megalopolis? :(
Tja, der Coppola hat nicht gemerkt dass die 90er vorbei sind, da sind Filme durchaus gefeiert worden die eigentlich nur durch ihre CGI-Effekte brillierten. Aber ich kapiers trotzdem nicht, wenn man Jahrzehnte lang an einem Film arbeitet muss doch zwangsläufig was rauskommen mit genialen Dialogen und ausgefeilten Szenen die alle hochkomprimiert in kurzer Zeit ganz viel aussagen weil ordentlich aussortiert wurde, oder nicht?
Dachten wir auch, dem ist aber nicht so :(
- Marc
Hm. Diese Review zeigt wirklich gute Punkte auf, die den Film schlecht dastehen lassen. Ich wollte den Film mögen. Aber… naja alle raten davon ab. Alle.
gestern gesehen. ganz harte 2std18min. hätte ich mal gehört 😂
In den 90ern gab es mal eine Serie von David E. Kelley, hieß Picket Fences und spielte in einer Stadt die Rome hieß. Die war wahrscheinlich besser. Nichts desto trotz, werde ich mir dieses Werk wohl irgendwann reinziehen, ob ich das im Kino machen werde, da hast du mich jetzt stark ins Zögern gebracht.
Super Kritik, toll gemacht, Lenny :)
Tolle Kritik! Ich hatte echt gehofft, dass der Film ein Hit wird. Ich mag Adam Driver ja sehr, irgendwie hat er aber fast immer Pech mit dem Skript.
Sehe ihn aber irgendwie demnächst in der Harry Potter Serie als Snape, auch wenn er kein Brite ist. Naja mal kiecken.
Ansonsten, stabiler Schnauzer Lenny. Kommt fast an den von Marius ran 😂. Und witziger Diss am Anfang übrigens 😅.
ich hab den film gestern im kino geschaut... ich habe wirklich selten einen so großkotzigen, prätentiösen, pseudo-philosophischen, unzusammenhängenden Scheiß gesehen 😂 wirklich! Ich bin wirklich für arthouse und anspruchsvollere filme zu haben. aber das ist wirklich kompletter müll 😅 wenn mir irgendein filmstudent erzählen will das wäre große kunst, dann können wirs lassen 😂
Leider haben es auch die Szenen mit Ronny Aurelius und Hubert Maximus nicht in den fertigen Film geschafft, ich hoffe daher auf einen final cut in 20 Jahren.
Werden Coppolas "magische Baustoffe" den Film retten oder wird das eher ein architektonisches Debakel? Wir sind gespannt. 🫣😺
Ich muss ständig auf den Pullover schauen. Sind da Reste vom Waschmittel dran? Der sieht echt schlimm aus 😅 Das Video ist aber super 👍
Ich fand die Kritik mega unterhaltsam!😅 dankee:)
Merci für die Review.
Schade, ein moderneres Metropolis wäre spannend gewesen
Richtig gute Kritik Lenny ❤
Die Entstehungsgeschichte von Megalopolis hätte ich gerne verfilmt und klingt spannender als der Film selbst.
Ah mal gespannt 😊
Ich liebe einfach Lennys Art! Und an den Schnauzer gewöhne ich mich langsam auch irgendwie..
Wen juckt es?
Hey, cooles video, könntest du bitte noch ein Video zu Francis Ford Coppola machen über seinen Film megalopolis?
"ein Video...übers einen Film Megalopolis" - war das sehr gut verpackte Kritik?
Also der Film ist wirklich absurd, ich habe noch nie etwas Vergleichbares gesehen. Auch wenn ich ihn nicht gut fand, würde ich ihn 100x lieber nochmal schauen als diese ganzen 0815-Filme.
Ich stimme dementsprechend deinem Zusatz am Ende komplett zu. Ich bin sehr froh, dass es die Möglichkeit gibt, solche Filme wie Megalopolis zu produzieren und im Kino zu sehen zu können.
Hat auf alle Fälle guilty Pleasure Potential. Manche Szenen sind einfach nur legendär absurd.
Ich glaube trotz aller Kritik, die auch ich selber an den Film habe, wird man sich an den Film in ein paar Jahren immer noch erinnern. Und nicht als Totalflop, sondern wegen seiner Seltsamkeit.
Ich weiss nicht was es ist, aber er hat etwas an sich das ich auch damals nach "2001-Odyssee im Weltraum", dachte. "Da ist irgendwo ein guter Film versteckt. Man sieht ihn nur noch nicht.
Auch "2001" wurde oder wird bis heute missverstanden. Der Film ist ein Mysterium.
Ich glaube zwar auch nicht das "Megalopolis" an "2001" je heran reichen wird, vielleicht ist es ja wirklich nur die Ausgeburt einer verworrenen Altmänner-Fantasie.
Doch zuminstest haben wir hier einen Film der sich einem nicht beim ersten Mal erschließt.
Und das macht ihn dann doch interessant.
Und es ist auch eine Wohltat das es einen Filmemacher gibt der sagt, "ich scheisse auf Hollywood" und ziehe mein Ding hier durch, ganz egal ob das jemand versteht oder nicht.
Für mich persönlich hatte der Film so seine Momente wenn er sich wie ein Psychotrip anfühlte. Ansonsten war er aber auch extrem zäh.
Es ist vielleicht nicht der Film fürs Kino, sondern eher für ein Nachtprogramm im eigenen Heimkino mit viel Rotwein. Dann kommt er bestimmt sehr gut.
Coppolas Filme haben häufig erst im Nachhinein überzeugt. Apocalypse Now war ein Riesenflop und wird heute als Meisterwerk gefeiert. Er. hat nach mehreren Versionen auch noch nachträglich seine Kosten eingespielt. One from the Heart ist auch ein fantastischer Film. Megalopolis hat mich umgehauen. Kein Hollywoodfilm, eher ein italienisches Kunstwerk. Man schaue sich mal die von Coppola überwachte 4K-Restaurierung an.
Die Filmgeschichte ist voll von Filmen die bei ihrem Erscheinen einen Flop waren aber später Kultstatus erlangten.
"Apocalypse Now" ein Riesenflop? In kommerzieller Hinsicht war er keiner, sondern ganz im Gegenteil ein großer Erfolg. Und er hat in Cannes die Goldene Palme gewonnen. Die zeitgenössischen Kritiken waren anscheinend gemischt, aber ein "Riesenflop" sieht wirklich anders aus.
Haben im Kino irgendwann angefangen sehr verlegen, sehr viel zu lachen.
Hab den Film gesehen und stimme Dir voll und ganz zu.
ich habe den Film noch nicht gesehen und weiß auch nicht, ob ich ihn sehen will. Kritisiert wird ja unter anderen auch, dass die Stadt nicht wirklich wie eine Utopie einer Stadt mit Römischer Note aussieht. Ich muß da an die Amazon Serie Peripheral denken. Auch da werden die riesigen Figuren nicht wirklich erklärt, aber würde ich mir eine Utopische Stadt mit Römischen Akzenten vorstellen, dann würde diese Stadt der Sache am nächsten kommen
❤️💙 Lenny's Gesichtsausdruck auf
dem Thumbnail ... Nice !!!!! 💙❤️
😅🤭😅🤭😅🤭😅🤭😅
Irgendwo in dieser Welt gibt es sicher auch einen Charakter namens "Schwanzus Longus" mit einem Bruder namens Stechus Kaktus und einem Freund namens Pontius Pilatus.
Nachdem eigentlich nur Schlechtes zum Film zu hören war, wollte ich ihn allein deswegen schon sehen um eben zu sehen, ob er denn wirklich so schlecht ist. Ich fand ihn gar nicht so schlecht - es gibt aber auch berechtigte Kritik definitiv -, sogar Shia Lebouf fand ich auch nicht so over the top, ganz im Gegenteil. Mir hat geholfen den Film als eine Art allegorisches Märchen zu betrachten
Die Animationen sehen sowas von 1999 aus😂🎉
Werd mir Megaflopolis auf jeden anschauen :D
6:34 gibts auch Schwanzus Longus? 😅
Also ich habe das Chaos des Films eher als einen Spiegel unserer modernen überreizenden Gesellschaft gesehen, wenn eben römische Geschichte und Popsongs und Klassik und Clubtänze und Sex und übernatürliche Zeitkontrolle und Kitsch und Filmhommagen in einen Topf geworfen werden.
Mir haben die visuellen Einfälle sehr zugesagt, auch wenn sie manchmal hässlich waren. Ich denke sogar, die teils auftrende Künstlichkeit ist Absicht, denn wenn man sich dazu Facetten des Actings und Shakespeare-ische Monologe ansieht, wirkt es doch so, als wäre der Film auch in Teilen eine Liebeserklärung an das alte Theater, wo es eben noch um die wahre Liebe und die Hoffnung einer Katharsis ging.
Hatte deshalb insgesamt eine gute und spannende Zeit mit dem Film. :D
Verstehe aber, wenn man ihn grottig fand. Entweder ist Coppola seiner Zeit voraus und 6 Denk-Level über uns oder er ist alt und kann's nicht mehr, lol.
@doktormilli9534 Spannend, danke dir für deinen persönlichen Einblick. Mega, dass du dem Film deutlich mehr abgewinnen konntest :)
- Marc
Alleine die Tatsache, dass er extra "gecancelte" Schauspieler (soweit ich das hier gehört habe ja alles Männer) einstellt, ist für mich Grund genug, den Film komplett zu ignorieren. Schauspieler, denen sexueller Missbrauch vorgeworfen wird und die dafür vor Gericht stehen *extra* eine Bühne zu bieten ist einfach schäbig. Ginge es hier um Schauspieler*innen, deren politische Einstellungen fragwürdig sind, wäre das vielleicht etwas anderes...
Aber auch sonst klingt nichts davon interessant und der Film nur nach dem megalomanischen Werk eines Alten Weißen Mannes, der alleine aber nicht die Genialität hat, die seine Teams ihm bisher ermöglicht haben.
den muss ich unbedingt verpassen.
Ich finde lennart sau lustig😂😂
Uff Marius. Der Schuss muss getroffen haben. Entlassung schreiben, feritg.
Muss gestehen, nfänglich dachte ich, dass Lenni nicht mich bei der Betrachtung dieses Filmes repräsentieren würde (andere Zielgruppe, anderer Geschmack, anderes Filmverständnis).
Hab die Kritik, nachdem ich den Film jetzt auch sehen konnte, jetzt doch eingelegt und muss sagen, jepp Lenni mag vielleicht nicht die richtige Zielgruppe zu sein, aber ich als Coppola-Fan bin es wohl auch nicht.
War und bin sehr enttäuscht vom Film und stimme Lenni umfassend zu.
Ich finde schade dass Alper das Review nicht macht - so ist er eigentlich doch ein sehr großer Fan von Francis Ford Coppola
Ich hatte heute morgen auch das große Latrinum
Ich hatte soo Bock den Film im Kino zu sehen, naja es gibt immer noch Blurays
Coole Kritik, danke! (Dies war ein leider etwas unkreativer Kommentar für den Algorithmus 😅)
00:07 Die Szene sieht aus wie aus einem 100 Dollar Budget Film
Klingt danach als ob ein Film über die Produktion besser sein würde als der Film selbst.
Edit: direkt nachdem ich den Kommentar geschrieben habe sagst du es auch xD
Ist jetzt nicht so ungewöhnlich, dass ein Mensch mit 85 nicht mehr die beste Arbeit seines Lebens abliefert. Immer schade, wenn Leute im alter den Absprung nicht schaffen.
Ja. Ist der schlechteste Film des Jahres!
Pff, was ist schon Geld oder eine Wertanlage wie ein paar Weingüter? Mit 85 ist das alles sicherlich ebenso bedeutungslos geworden wie die Heerscharen von Kritikern, die nun versuchen, aus der Bilderflut, die mit den zig Millionen Dollars gezaubert wurde, mit Worten eine wahlweise Sinnhaftig- oder -losigkeit zu beschreiben. Die Zusatzinfos und Kritik hier finde ich überdurchschnittlich und intelligent, soweit ich das beurteilen kann. Heute konnte ich stellenweise im Nachgang des Filmes herzlich lachen, wo mir das gestern im Kino leider irgendwie versagt gewesen war.
Meiner Frau und mir hat der Film jedenfalls gestern in Woche 2 eine „Privatvorführung“ (kein weiterer Mensch wollte noch eine Kinokarte dafür kaufen), einen verstört-belustigten Genuss von zuviel Popcorn, eine kleine Runde Schläfchen zwischendurch und ein großes Bedauern verschafft, dass unsere Zeit des (wenigstens moderaten) Drogenkonsums zu diesen Anlässen schon Jahrzehnte hinter uns liegt.
Ebenso wenig wie der Erzeuger des Films werden es die meisten von uns mehr erleben, dass dieser Streifen irgendwann 2045 oder so als genrestiftender Kult erwähnt wird - falls dann überhaupt jemand noch etwas erwähnen möchte. Spielt aber auch keine Rolle.
Hatte irgendwie Hoffnung in den film und wusste von einigen dieser Dinge hinter den Kulissen nichts, gut aufgearbeitet, werde also kein gekd dafür ausgeben. Eine frage habe ich aber noch, ganz neutral, hattet ihr nicht Anfang des Jahres gesagt, dass nur noch alper oder zumindest meistens alper die Kritiken machen wird? Fand die Kritik jetzt ganz gut, aber bin irgendwie verwundert, dass von ihm eher wenige Kritiken kommen.
Meine alper sagte das er mehrkritiken machen möchte.
Vermute aber mal, das es gründe gibt warum es so (noch) nicht dazu gekommen ist.
Ich glaube francis hat etwas zu oft an das römische reich gedacht und zu selten wie er damals mal gute filme gedreht hat
Safe in 50 Jahren ist das ein Must Watch 😂
Lenny hat es musikalisch echt drauf
Du hast meine Meinung (kleine Zugabe: Er versucht ähnlich wie der Film Baby wie Themen anzusprechen und lässt sie grob nicht nur darstellen, sondern am Ende ungelöst oder zu simpel aufklären teils zu einseitig und schlicht
Francis Ford Coppola's " The Room "
Ich würde den Film mit nur einem Wort beschreiben: Scheiße
Ein bisschen ausführlicher? Der schlechteste Film, das schlechteste Drehbuch, die schlechtesten Specialeffects (seiner Zeit) und die schlechtesten Schauspieler die ich jemals im Kino ertragen musste. Wir waren am zweites Tag im Cinemaxx, wir waren 11 Gäste. Am Ende waren wir noch 4. Lieber schau ich mir den 27. Nachfolger von Sharknado an als jemals wieder sowas ertragen zu müssen. Das war einfach nur qualvoll.
Und sorry, ich sch… auf die Lanze. Das wäre so als wenn ich 20€ für den Eintritt zu einer Kunstvorstellung bezahlt hätte in einen leeren Raum gehe wo ein Klo steht und der Künstler der die Kohle einnimmt sich dort drauf setzt und in die Schüssel kotet.
Wir sind da raus gegangen und waren drauf und dran unser Geld zurück zu fordern. Hätte Francis persönlich dort gestanden ich hätte es ihm aus der Tasche genommen.
Nach der Namensauswahl von megalopolis hat rambo ramon rainer keine komplexe mehr
Ich finde es einfach schade. Werde ihn mir trotzdem im Kino ansehen.
du hast vergessen das mitten im film ein abspann kommt
Schade die Idee klingt eigentlich echt interessant aber es wirkt als wäre ein Kinofilm hier absolut das falsche Medium. Eher eine epische Serie aka GoT. Das Setting klingt sehr gut mit Rom als Weltherrschaft und den untergebenen Statten in deren Abbild.
Schade, eine solche Filmgröße hätte ein Meisterwerk zum Abschluss verdient.
☹️
Guck Dir den Film erstmal an, statt Deine Welt durch die Worte eine Inlfuencers zu erleben. Es ist ein Film, der man nicht vergisst.
Adam Driver ist ein guter, aber er scheint mir auch Kassengift zu sein.
Welche Filme sind wirklich gut gelaufen (abgesehen von Star Wars)?
Guter Schauspieler, aber schlecht in der Rollenwahl? 😅
@@smb1522 so in etwa 😄